Masserberger Klinik - Prof. Volhard - Prof. Georg Lenz

Foto - Masserberger Klinik - Prof. Volhard - Prof. Georg Lenz

Hauptstraße 18
98666 Masserberg
Thüringen

Ich will wieder nach Masserberg!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die freundlichkeit der Mitarbeiter ist unbeschreiblich ! Alle sehr lieb !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe vieles erfahren was ich vorher nicht wusste !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte eine wundervolle Ärztin die mir mit Rat und Tat zur Verfügung stand !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das einzige negative ist, das man das Geld für die Bahntickets vorlegen muss ! Auch wenn man es sofort wieder bekommt !)
Pro:
Das ganze freundliche TEAM !
Kontra:
Renovierungsbedürftig wie fast alle Kliniken!

Ich habe schon mehrere Rehas durch und ich muss sagen noch nie kam ich so erholt und ausgeglichen nach Hause !

Am Anfang dachte ich als "Wessi" OHJE in den Osten Hilfe alle reden Sächsisch. Aber es war die beste Kur die ich je hatte !

Ja Ok die Klinik müsste renoviert werden, aber ich esse ja nicht in der Eingangshalle vom Teppich.
Und es geht mir auch nicht besser wenn der Teppich neuer ist !

Die Ärztinnen oder Ärzte die ich hatte waren alle super freundlich, erklärten, fragten und hatten immer ein offenes Ohr.

Und der SERVICE angefangen vom Empfang über Restaurant oder Schwestern, Physio oder Raumpfleger ist GEIL, ALLE aber echt ALLE sind freundlich und versuchen einem alle Wünsche zu erfüllen.

Und für alle die über unfreundliche Mitarbeiter reden sollten sich mal darüber klar sein das jeder mal nen schlechten Tag hat und wie man in den Wald reinruft.....
Wir haben jeden abend geschwommen, am Wochenende in die Fliegerbar und sonst geht man spazieren, oder man spielt im kleinen Restaurant.

Und das war jetzt 2017 und zur Zeit sitze ich über dem Kurantrag mit dem Wunsch Masserberg.
So schnell es geht !Und so lange es geht!

Also diese Klinik kann und werde ich immer weiter empfehlen!

MasserbergerKlinik am 06.11.2018

vielen lieben Dank für Ihren so freundlichen Kommentar. An Ihren Worten spüren wir, dass Sie sich wirklich bei uns wohl gefühlt haben und dass die Rehabilitation in Masserberg für Sie etwas gebracht hat. Wir freuen uns, dass Sie sich wieder für Masserberg entscheiden würden und freuen uns, Sie mit hoffentlich vielen positiven Veränderungen wieder begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Kur in masserberg

Pro:
Sehr nette Ophthalmologen
Glaucom

Es war ein angenehmer Aufenthalt in einer ruhigen und entspannten Umgebung. Das Personal samt Ärzten und Therapeuten war sehr nett und hilfsbereit. Die Betreuung in der Augen Abteilung war sehr gut und man hat viele nette und herzliche Menschen kennen gelernt. Ich würde immer wieder gerne hier zur Kur kommen.

MasserbergerKlinik am 05.11.2018

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in Masserberg gut betreut gefühlt haben. Dankeschön für Ihr positives Feedback, das wir an die MitarbeiterInnen gern weitergeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Gerne wieder!

Pro:
Personal und Ärzteteam
Kontra:
Ausstattung
BSV

Sehr gute Klinik mit tollem Personal. Alle Anwendungen machen Sinn und zeigen gute Wirkung. Sehr kompetente und freundliche Ärzte. Ein Lob auch an die Küche!

MasserbergerKlinik am 12.10.2018

Dankeschön für Ihre gute Beurteilung, die wir gern an unsere MitarbeiterInnen weitergegeben haben.

100 % Weiterempfehlung!

Pro:
Jeden Tag leckeren Salat erhalten
Kontra:
abends leider wenig für Vegetarier
Leukämie, CML

Natürlich ist die Klinik renovierungsbedürftig, das ist bekannt.
Aber die gute Betreuung macht das alles wieder wett.
Ich bin mit allem rundum zufrieden. Die Betreuung war hervorragend und die Gegend ist einfach nur herrlich!
Man kann bezüglich der Anwendungen bei den Visiten Wünsche äußern, die sofort mit eingeplant werden. Auch wenn das Haupt Schwimmbad im Moment geschlossen ist, so kann man allabendlich seine Schwimmrunden im Bewegungsbad tätigen.

MasserbergerKlinik am 08.10.2018

vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Betreuung und den Anwendungen während Ihrer Rehabilitation in Masserberg zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Das Team der Masserberger Klinik

Super Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (wäre schön wenn das Bad noch auf hätte)
Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Teppichböden und Mobiliar müßte Mal renoviert werden

Freundliche und Fachkompetente Ärzte und Therapeuten.Es wird einem alles genau erklärt und geholfen und nicht hochtrabenden sondern für uns ganz normale Leute.Alle Mitarbeiter der Klinik hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und haben mir bei allen Fragen geholfen.Essen war gut,sehr reichhaltig.Top Klinik

MasserbergerKlinik am 10.09.2018

herzlichen Dank für Ihre freundliche Beurteilung, die wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergeleitet haben.

fachkompetente und megafreundliche Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Investitionsstau macht die Klinik durch Kompetenz und Freundlichkeit weg.)
Pro:
sehr kompetent
Kontra:
Klinikausstattung
Uveitis intermedia

Ich möchte mich auf diesem Weg beim gesamten Personal der Klinik für eine tolle Reha bedanken. Die Optometristinnen und beide Ärzte waren stets sehr freundlich und kompetent. Ich habe viel gelernt für zu Hause. Insgesamt kann ich nur sagen "Danke"! In der Schule würde ich ganz eindeutig eine 1 vergeben. ;-))

MasserbergerKlinik am 10.09.2018

wir freuen uns sehr über Ihren positiven Kommentar und dass Sie von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten.

tolle Reha in Masserberg-Immer wieder gerne

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanierungsbedarf)
LWS, Hüftbeschwerden

Ich war fast 4 Wochen da und bin total begeistert. Die Gegend ist wunderschön und es war sehr erholsam.
Das gesamte Klinikteam verdient ein großes Dankeschön. Man war immer für die Patienten da. Das Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich. Ein Lob an den Koch! Klar muß die Klinik saniert werden, aber das wird ja nun in naher Zukunft erfolgen. Ich war schon in 4 verschiedenen Rehaeinrichtungen, aber diese hier war am besten. Ich würde mich immer wieder für Masserberg entscheiden.

MasserbergerKlinik am 04.09.2018

das Team der Masserberger Klinik bedankt sich für Ihre anerkennende Bewertung. Wir alle arbeiten ständig an einer Qualitätssicherung und Verbesserung. Ihr besonderes Lob an die Küche haben wir gern weitergegeben.
Die Sanierung des Hauses rückt näher und wir freuen uns bereits darauf.

Rundum-Wohlfühl-Paket

Pro:
* perfekte Lage für eine erholsame Reha, nettes Personal, schöne Klinik
Uveitis

Auf diesem Weg möchte ich mich beim kompletten Klinikteam für 5 tolle Reha-Wochen bedanken, in denen ich mich rundum wohl, gut betreut, verstanden und gut beraten gefühlt habe.

Zum 4. Mal war ich dieses Jahr nun schon in Masserberg zur Reha und konnte jedes Mal nur positive Erfahrungen mitnehmen.

Die Freude über bekannte Mitarbeiter ist immer riesig groß, denn das Team aus Schwestern, Therapeuten und Servicepersonal harmoniert super miteinander und man wird jederzeit freundlich und respektvoll behandelt. Alle Wünsche werden, wenn möglich, sofort erfüllt, so dass man sich einfach nur wohlfühlen kann.

Auch das neue Augenärzte-Team hat mich sehr positiv überrascht. Die Ärzte sind sehr nett und nehmen sich viel Zeit für Ihre Patienten. Die Diagnostik wird sehr genau genommen und man fühlt sich nach den besten Möglichkeiten behandelt.
Ein besonders großes Lob geht an die beiden Optometristinnen, die ihre Arbeit super machen und jederzeit ein offenes Ohr haben (DANKE Frau Manke für so viel Spaß bei den Untersuchungen und jede Menge Tränen vom Lachen).

Das Therapieangebot ist sehr individuell und eine gute Mischung aus Sport und Entspannung. Der Therapieplan kann auch jederzeit nach eigenen Wünschen verändert und angepasst werden, so dass jeder seine bestmöglichen Behandlungsmöglichkeiten finden und bestmögliche Therapieerfolge erreichen kann.

Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Es wird auf gesunde Ernährung geachtet. Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet, bei welchem für jeden etwas dabei ist. Zum Mittag gibt es Wahlessen. Auch das Servicepersonal ist sehr nett und zuvorkommend.

Auch außerhalb der Therapiezeiten gibt es viele Freizeitmöglichkeiten- von wandern (auch von mir liebe Grüße an die Marathon-Wandergruppe) , kegeln, Bogen schießen, Kino, viele Cafes und Gaststätten, Bar und Biergarten. Es wird also nie langweilig und es bleibt trotzdem noch viel Zeit zur Erholung.

Ich komme auf jeden Fall wieder und freue mich schon jetzt drauf.

MasserbergerKlinik am 04.09.2018

schön, dass Sie sich wieder bei uns wohl gefühlt haben. In unserer Augenabteilung hat sich einiges getan. Besonders freut es uns, wenn Sie diese Veränderungen positiv wahrgenommen haben. Dass Sie bei den Untersuchungen in der Augenabteilung (Optometrie) so viel Spaß hatten, freut uns ganz besonders. Selbstverständlich leiten wir Ihr positives Feedback gern an alle unsere Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns darauf, Sie auch ein fünftes Mal in Masserberg begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ich komme wieder.

Pro:
Reizklima, Lage, sehr nette Mitarbeiter, sehr schönes Klinikgebäude,
Uveitis

Auf diesem Wege möchte ich mich beim ganzen Team der Reha-Klinik in Masserberg für den unbeschwerten Aufenthalt (06.06.-11.07.2018) bedanken.

Ich fühle mich in dieser Klinik immer wieder sehr gut aufgehoben, betreut, ernst genommen, beraten und versorgt.

Ein großes Lob an die Ärzte (einschl. Optometristinnen), Haustechnik, Materialwirtschaft, Pflegekräfte, Psychologinnen, Reinigung, Rezeption, Service und Küche, Therapeuten und Verwaltung ohne deren Einsatzbereitschaft ein so erholsamer Reha-Aufenthalt nicht möglich wäre.
(Die Aufzählung der Fachbereiche habe ich bewusst alphabetisch gewählt, da nur ein gut organisiertes gesamtes Team diesen Standard leisten kann.)

Ich werde diese Klinik sehr gerne weiter empfehlen.

Damit andere Patienten sich ein Bild von den Angeboten in dieser Klinik machen können,
hier ein Auszug aus meinem Therapieplan:
Ergometer, Nordic Walking, Terrain C, Bewegungsbad, Rückenschule, progressive Muskelentspannung, Gruppenseminare, Fango, craniosacrale u. manuelle Therapie, Salzgrotte, Visual-Training, freies Gerätetraining und Schwimmen.

Auch sind die Freizeitangebote in der Umgebung empfehlenswert. Von Wandern (liebe Grüße an die anderen Pat. der Marathon-Wandergruppe), Rad fahren, Kegeln, Bogenschießen, Sauna, Tanzen und Feiern gehen, auswärts Essen und einfach auf einer Bank sitzen und die Landschaft genießen, ist sehr vieles möglich.

Viele Grüße an alle

C.T.

MasserbergerKlinik am 04.09.2018

wir bedanken uns für Ihre überaus freundliche Einschätzung. Besonders freut uns, dass wir Sie mit unserem Gesamtkonzept überzeugen konnten. Das gesamte Team arbeitet ständig an einer Verbesserung unserer Dienstleistung. Der Patient steht hierbei immer im Vordergrund. Gern haben wir Ihr Feedback an unsere Mitarbeiter in allen Abteilungen weitergeleitet. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir freuen uns, dass Sie in Masserberg Erholung finden konnten und wünschen Ihnen bis zum nächsten Mal alles erdenklich Gute.

Sehr gut und hilfreich

Pro:
Gute Beratung und Hilfe
Chron. Entzündung am Sehnerv mit Schmerzsyndrom

Eine tolle Klinik mit guter Organisation. Die Zimmer sind zum Schlafen ausreichend aber die Anwendungen sind super, ebenso wie der ärztliche Dienst. Zusätzlich zu den drei genehmigten Woche gibt es in der Augenabteilung die Möglichkeit einer Arbeitserprobung im BWT Halle inklusive technischer und optischer Hilfmittelberatung. Diese Zeit wird per Verlängerung wieder in der Klinik angehängt. Eine Heilung kann bei vielen Augenpatienten leider nicht erreicht werden, aber hier wird eine top Unterstützung geboten. Ich bin froh diese Chance benommen zu haben. Von der Chefärztin über den Stationsarzt, Psychologen, Sporttherapie, Speisesaal bis hin zur Rezeption, alle sind motiviert und hilfreich. Wenn der Patient zur Mitarbeit bereit ist, wird einem dort geholfen.

MasserbergerKlinik am 06.07.2018

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben Sie gern an unsere Abteilungen und Mitarbeiter weitergegeben. Das gesamte Team arbeitet ständig an einer Verbesserung unserer Dienstleistung und möchte, dass der Patient die für ihn individuell beste Behandlung erhält. Es freut uns sehr, dass Sie diese Bemühungen wahrgenommen haben und von der Augen-Reha in Masserberg profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und einen schönen Sommer.

nach Renovierung gerne wieder

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang könnte teilweise freundlicher und hilfsbereiter sein)
schlechte Ausstattungunzufrieden (dringende Renovierung notwendig)
Pro:
Mitarbeiter der Ergotherapie und Physiotherapie waren super
Bandscheibenvorfall / Chronische Schmerzen Rücken, Nacken-/Schulterbereich

Die Klinik ist renovierungsbedürftig und nicht sehr ansprechend ausgestattet, WLAN ist zu teuer, funktioniert nur pro Gerät und auch nur eingeschränkt.
Das Badehaus ist leider seit mehreren Jahren geschlossen - alles soll aber demnächst in Angriff genommen werden.
Trotzdem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, habe ausreichend Therapien und Behandlungen wahrnehmen können. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich - es gibt natürlich immer mal etwas zu meckern und zu bemängeln aber alles in allem habe ich eine positive Zeit hier verbringen dürfen.
Fahrdienst Bahnhof Suhl hat sehr gut geklappt.
Teilnahme an der Lehrküche unbedingt zu empfehlen.

MasserbergerKlinik am 26.06.2018

wir bedanken uns für Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in Masserberg gesundheitlich profitieren konnten.
Wir alle freuen uns schon sehr, dass demnächst unser Haus, insbesondere die Teppichböden, erneuert werden. Überzeugen Sie sich bei einem erneuten Besuch in Masserberg. Wir freuen uns auf Sie.

Masserberg - ein "Mercedes" für die Augen

Pro:
hilfreiche Tips zum Umgang mit der Erkrankung
feuchte AMD

Als Augenpatientin (59), freuchte Macula-Degeneration seit ca. 3 Jahren, bin ich erstmalig in dieser Rehaklinik gelandet. Nach 6 Wochen kann ich nur sagen: DANKE FÜR ALLES!
Ich bin positiv beeindruckt - angefangen von der Patientenverwaltung, Abholung vom Bahnhof, Empfang an der Rezeption, dem wunderschönen kompfortablen Einzelzimmer mit Balkon im Südflügel, den freundlichen Stationsschwestern, von dem oberleckeren, unglaublich guten Essen mit der Vielfalt am Salatbuffet, Obstsäften etc., der Bedienung im Restaurant, von der guten Atmosphäre im Haus... bis hin zu den kompetenten Ärzten, Physiotherapeuten und Mitarbeitern.
Die Augenabteilung verdient ein ganz großes Lob. Das (Dream-)Team ist sehr engagiert, kompetent, super freundlich, sehr aufgeschlossen und geht ganz persönlich, individuell auf jeden Patienten ein... Nimmt sich viel Zeit. Bereits nach der Erstuntersuchung von 2 Stunden war ich sehr ermutigt und motiviert. Beim Zusammenstellen des Therapieplanes darf man auch sagen, was man mag oder eher auch nicht. Fühlte mich wertgeschätzt, ernstgenommen und sehr gut betreut. An dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an die beiden Optometristinnen. Wir hatten am Rande auch manchen Spaß miteinander. Sie sind hier genau am richtigen Platz! Die Vorordnungen haben super gepaßt. Das Gesamtpaket, die Ruhe, das gute Klime haben mir sehr geholfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und eine Stabilität meiner Augenwerte zu erreichen (einen Visus von 125%!!) - wo soll man das hinschreiben...
Ein großes Lob auch auf das Visualtraining, die Ernährungsberatung und Physiotherapien. Es ist erstaunlich, wieviel man für seine Augengesundheit tun kann. Ich nehme sehr wertvolle Anregungen und "Hausaufgaben" mit. Freue mich schon jetzt auf das nächste Mal - vielleicht in 2 Jahren. Ich kann dieses Haus mit der Abteilung für Augenheilkunde nur weiterempfehlen! Die schönste Vorordnung war die Salzgrotte...

MasserbergerKlinik am 26.06.2018

das gesamte Team der Mitarbeiter, an das wir selbstverständlich Ihren Kommentar weitergeleitet haben, freut sich darüber, dass Sie mit unserer Dienstleistung zufrieden waren. Wir arbeiten an einer ständigen Qualitätssicherung und freuen uns natürlich zu hören, dass dies von unseren Gästen auch wahrgenommen wird.
Wir freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Stimmiges Gesamtkonzept für meine Erkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Körper und Seele in Einklang bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch, psychologisch, sozial, sportlich, diätisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neben Ärzten auch Optometristinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell abstimmbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Bad, Ausstattung ok)
Pro:
Lage im Reizklima des Thüringer Waldes
Aderhautmelanom

Ich war das zweite mal in Masserberg und finde die Reha Klinik super toll.
Nach meiner Diagnose 09/16 wurde ich in Leipzig bestrahlt und kam dann im Mai 2017 das erste mal hierher.
Nun im Mai 2018 die erste Nachsorge-Reha.
Dank an die Patientenverwaltung.Wir haben zusammen meinen Termin nach hinten Verschoben,da ich noch einen Untersuchungstermin hatte.
Nach der Anreise wird man vom Personal der Rezeption auf das Zimmer gebracht.
Dann erscheint die Stationsschwester mit dem Behandlungsbuch und schon gehts los.
Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt und Festlegung der Behandlungen.
Die beiden Augenärztinnen vom letzten Jahr haben im Frühjahr gewechselt.
Jetzt durfte ich eine Frau Prof. und einen weiteren Arzt erleben.
Ich hatte mit den Ärzten keinerlei Probleme. Wer hier aber her kommt und denkt,er fällt in einen Jungbrunnen, sollte sich nochmal über die Ziele einer Reha informieren bevor man eine Bewertung abgibt.Ich betrachte den Aufenthalt hier als ganzheitliche Behandlung, um meinen Körper insgesamt zu stärken. Und dem wird diese Einrichtung voll gerecht. Der Aufenthalt im Reizklima direkt am Rennsteig ist wohltuend für die Augen. Wanderungen rund um Masserberg stärken das Immunsystem. Ätherische Öle liegen hier immerin der Luft. Kein Lärm, kein LKW hier kläfft noch nicht mal ein Hund,habe super geschlafen.
Ich habe gleich die Möglichkeit der Orthopädie genutzt, hatte 2014 einen Bandscheibenvorfall.
Vielen Dank an die physiotherapeutische Abteilung.
Ganz besonders möchte ich die Sozialberatung benennen. Da ich meinen Beruf Aufgrund der Seheinschränkung nicht mehr ausüben kann, wurde ich hier kompetent über meine weiteren Möglichkeiten aufgeklärt.
Neu war für mich, dass Optometristinnen hier arbeiten, kannte bisher diesen Beruf noch nicht.
Sehr gute unabhängige Vermessung der Augen und Beratung.Ich empfinde das als eine medizinische Bereicherung.
Das Essenangebot ist reichhaltig, Mittags zwei Wahlessen und immer Salat.
Dank an das Küchen und Service - Team.

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

vielen dank für Ihr überaus positives Feedback, das wir gern an unsere Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen weitergeben. Es freut uns sehr, dass Sie auch in diesem Jahr von der Augen-Reha in Masserberg profitieren konnten. Wir arbeiten an einer ständigen Verbesserung unserer Angebote, so dass der Patient die für ihn optimalste Behandlung erfährt. Ihr Kommentar zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in Masseberg.

Klinik Masserberg jederzeit weiterzuempfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist über 20 Jahre, evtl. müssen mal die Böden erneuert werden.)
Pro:
Freundliches Miteinander im ganzen Haus
Glaukom

Ich (weiblich, 48 Jahre) befand mich im Mai zur Augenreha in der Klinik Masserberg. Grund: Glaukom mit Augenschmerzen, stark kurzsichtig.
In der Klinik Masserberg habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Ich war in einem komfortablen Einzelzimmer untergebracht. Das Gebäude selbst ist durch den großen Glasanbau in den Obergeschossen sehr hell und lichtdurchflutet und man hat einen phantastischen Ausblick über die herrliche Landschaft. Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt, es gab viel Gemüse, Obst und gesunde Vollwertküche.
Die Anwendungen selbst kann ich auch nur positiv beurteilen, am besten haben mir die Aktivitäten im Freien gefallen (Nordic Walking, Terraintraining). Nachdem rund um Masserberg viele, sehr gut ausgeschilderte Wanderwege vorhanden sind, kann man hier auch allein viel unternehmen.
Auch die Angebote im Haus (Massagen, Qi Gong, Entspannungstechniken, Seminare, Vorträge usw...) waren für mich überaus hilfreich und interessant.
Sämtlichen Personal (angefangen von den Ärzten und Mitarbeiterinnen in der Augenabteilung bis hin zu allen Therapeuten) kann ich nur mein vollstes Lob aussprechen.
Nach drei Wochen bin ich tiefenentspannt und schmerzfrei nach Hause zurückgekehr.

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

gern haben wir Ihre Beurteilung an unsere Mitarbeiter weitergegeben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben und den Kurort mit seiner wunderschönen waldreichen Umgebung nutzen konnten. Wir wünschen Ihnen dass Ihre Entspannung und Schmerzlinderung recht lange anhalten und Sie Masserberg in guter Erinnerung behalten.

WOW!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
Pro:
äußerst erfolgreiche AHB
Vorfußamputation

Im April wurde mir eine AHB in Masserberg verordnet.

Zu Beginn der Maßnahme, benötigte ich zum Laufen einen Rollator.
Gegangen bin ich, nach 6 Wochen, ohne jegliche Hilfsmittel, auf meinen eigenen Beinen in "normalen" Schuhen.

Ich denke, das sagt sehr viel über die Arbeit des gesamten Teams aus.

An dieser Stelle also nochmals ein riesiges Dankeschön an die Ärzte (die keine "Götter in weiß" sein wollen), das med. Personal (das mit meinen "Besonderheiten" konfrontiert war), der Physio- & Ergotherapie (die auch mal sagten, das ich das kann), dem Servicepersonal, der Küche (für die abwechslungsreiche Kost), der stets freundlichen Reception, dem Reinigungspersonal, den Technikern und der Verwaltung.

Gerne werde ich diese Klinik weiterempfehlen und ggf.auch als Patient wiederkommen.

VIELEN DANK & ALLES GUTE

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

vielen Dank für Ihre Bewertung. Natürlich freuen wir uns sehr zu hören, dass Sie so von den Behandlungen und Reha-Maßnahme profitieren konnten. Das ist das Ziel aller unserer Mitarbeiter. Wir freuen uns, Sie ggf. wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

wertschätzender und freundlicher Umgang

Pro:
fachliche Kompetenz , wertschätzender und freundlicher Umgang
Uveitis, Meibomdrüsen-Disfunktion

Als Augen-Patient habe ich drei Wochen in der Klinik verbracht. Die ärztliche und therapeutische Betreuung und Begleitung war hervorragend. Auf meine Bedürfnisse und Anforderungen wurde individuell eingegangen, Wünsche wurden anhand der vorhandenen Möglichkeiten entsprochen. Die Unterbringung erfolgte in einem Einzelzimmer mit Fernsehen und eigenem Bad. Die Verpflegung war gut und wurde nach einer Ernährungsberatung sogar individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Mein Fazit ist, dass ich nach einer schweren Erkrankung nach drei Wochen gut erholt und mit vielen Empfehlungen im Umgang mit der Krankheit, nach Hause fahre.

Besonders bleibt mir neben der fachlichen Kompetenz ein sehr wertschätzender und freundlicher Umgang mit dem Patienten und unter den Mitarbeitern in Erinnerung.

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

wir danken Ihnen für die Anerkennung unserer angebotenen Dienstleistung. Es ist schön zu hören, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter als wertschätzend empfunden haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie zu Hause noch lange von der Rehabilitation in Masserberg profitieren können.

Rehabilitation 2018

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat lediglich funktioniert wenn ich mich selber hinter geklemmt habe. Schade!!)
Pro:
Rezeption und Servicepersonal Restaurant
Kontra:
Arzt /Patient, Therapie, Hygiene in den Zimmern und im Haus, Beschäftigungsangebot
Augeninfarkt und Rheumatische Erkrankung

Hatte mich im Vorfeld schon über die Klinik informiert, da ich eine Einrichtung brauchte die sowohl für Augen- als auch für rheumatische Erkrankungen zuständig ist. Mir erschien die Masserberger Klinik als geeignet, zu mal es in Deutschland nur 2 Kliniken mit diesen Fachrichtungen gibt! ... Letztendlich bin ich mehr als enttäuscht nach Ende der Reha wieder abgereist. Zum Einzelnen, die Anreise war schon mehr als schlecht organisiert, da ich mit der Bahn angereist bin und vom Haus kein Fahrer am Bahnhof war, habe ich mich mit diesem, nach vorheriger Ankündigung, nochmals in Verbindung gesetzt und mitgeteilt das ich mich am Bahnhof in Suhl befinde!! Als Antwort habe ich bekommen, ich solle doch Kaffee trinken gehen, der Fahrer würde in ca. 1-1 1/2 Stunden kommen.... SEHR SCHLECHTE Organisation!... Aufnahmeuntersuchung fand erst am Folgenden Tag statt... warum dann Anreise bis 12.00 Uhr?... Organisation sehr schlecht! Bei der Untersuchung wurden trotz Schilderung der Krankheitsbilder nicht weiter auf eventuelle Anwendungen eingegangen. Erst nach Beschwerden meinerseits wurde in der drauf folgenden Woche etwas geändert. Des weiteren wurden angesetzte Medikamente erst nach einer Woche abgegeben und dies auch nur weil ich nochmal nachgefragt habe. Es fanden Seminare über 3 Tage statt wo wir im Anschluss gefragt wurden ob sie soweit in Ordnung waren oder was man verbessern könnte, da sie so etwas bislang noch nicht gemacht haben und noch alles neu strukturieren müssen.... Sehr unprofessionell!! Des Weiteren war die zuständige Professorin der Augenabteilung für ca. 14 Tage auf einem Seminar und eine Kommunikation fand teilweise telefonisch statt beziehungsweise wurde die Visite auf einen Samstag verlegt...! Das sind hier nur einige Auszüge meiner Reha, von der ich mir eine Menge versprochen hatte, aber leider herb enttäuscht wurde!

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, das wir gern zum Anlass nehmen, um unsere interne Organisation und Struktur zu verbessern.
Wir bedauern sehr, dass es zu organisatorischen Problemen sowohl bei Ihrer Abholung als auch bei Ihrer medizinischen Betreuung gekommen ist. Am Anreisetag erfolgt nicht nur die ärztliche Aufnahme des Patienten, sondern auch die pflegerische Aufnahme sowie verschiedene verwaltungstechnische Abläufe. Aus diesem Grund ist eine Anreise des Patienten bis 12.00 Uhr notwendig.
Wir arbeiten ständig daran, unsere Angebote und Therapien zu verbessern und für die Patienten optimale Lösungen zu schaffen. Gerade bei der Einführung eines neuen Angebotes sind das Feedback unserer Patienten angewiesen.
Unsere Mitarbeiter, hierzu gehört auch unsere Chefärztin, besuchen regelmäßig Seminare und Weiterbildungen, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Wir bedauern, dass Ihre Chefarzt-Visite auf einen Samstag fiel. In unserem Haus finden auch samstags, manchmal sogar an Feiertagen, Therapien statt, damit unsere Patienten so gut wie möglich von der Rehabilitation profitieren können.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an eine Rehabilitation nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Mehr Schein als sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte nicht den Eindruck dass die Mitarbeiter für die Patienten da sind sondern die Patienten für die Mitarbeiter (ohne Patienten kein Job!!))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Pflegepersonal fällt mir absolut nichts ein - respektlos, überheblich. Ich habe mich gefühlt wie in einer Psychiatrie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hätte gerne ein anderes Zimmer gehabt, aber lt. Verwaltung vor12. März keine Chance. Jeden Tag An- und Abreisen da waren Zimmer verfügbar. Seltsam)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teppichböden absolut verdreckt und verschlissen. WLAN kostenpflichtig, nur nutzbar in der Eingangshalle und mit viel Glück im Zimmer (3 Wochen 21€!!!). Zimmer abgewohnt)
Pro:
Die meisten Mitpatienten
Kontra:
Vieles
HWS-OP

Ich konnte mir die Klinik leider nicht aussuchen - musste dahin wo ein Platz frei war. Die meisten Therapien waren kontraproduktiv - Schmerzen bis heute. Ich hätte auf die Reha verzichten sollen vielleicht wäre ich dann schmerzfrei.

MasserbergerKlinik am 26.06.2018

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass die durchgeführte Rehabilitation nicht Ihren Erwartungen entsprach und auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Seien Sie versichert, dass jeder unserer Mitarbeiter versucht, sein Möglichstes für den Patienten zu tun. Wir haben Ihre Kritik in allen Details in den entsprechenden Abteilungen ausgewertet. Unbestritten sind unsere Teppichböden in keinem guten Zustand. Auswirkungen auf Ihren Kurerfolg sollten diese jedoch nicht gehabt haben. Unser gesamtes Team freut sich auf die anstehende Renovierungsmaßnahmen. Wenn Sie Ihre Unzufriedenheit bereits während des Aufenthaltes Luft kund getan hätten, wäre es sicher möglich gewesen, Ihnen die Rehabilitation in Masserberg angenehmer zu gestalten.

Reha Aufenthalt

Pro:
sehr gute Betreuung durch alle Berufsgruppen
Kontra:
an einigen Stellen gibt es Erneuerungsbedarf(Bodenbelag im Hauptgang)
hohe Kurzsichtigkeit und Sehfeldeinschränkungen

Ich war zum ersten Mal in meinen Leben zur Reha. Ich habe mich in der Zeit in Masserberg gut aufgehoben gefühlt, meine Probleme wurden ernst genommen und es wurde individuell auf alle Patienten eingegangen.

MasserbergerKlinik am 02.07.2018

wir bedanken uns herzlichst für Ihren positiven Kommentar. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Reha in Masserberg gesundheitlich etwas gebracht hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Hyigene

Kontra:

Wir sind mit der Klinik nicht so zufreieden .Hyigene wid dort klein geschrieben so unrein wie die Zimmmer so ist das Haus

MasserbergerKlinik am 13.03.2018

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ein Feedback für die Masserberger Klinik abzugeben. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Einen entsprechenden Handlungsbedarf können wir nur bedingt ableiten, da Ihre Angaben sehr unkonkret sind. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Kritik ernst und leiten diese auch an die entsprechenden Mitarbeiter und Abteilungen weiter.

Masserberger Klinik, Kompetenzzentrum mitten im Grünen

Netzhautablösung, Sehverlust

Als Augen Patient habe ich drei Wochen in der Klinik verbracht. Die ärztliche und therapeutische Betreuung und Begleitung war hervorragend. Auf meine Bedürfnisse und Anforderungen wurde individuell eingegangen, Wünsche wurden anhand der vorhandenen Möglichkeiten entsprochen. Die Unterbringung erfolgte in einem Einzelzimmer mit Fernsehen und eigenem Bad. Die Verpflegung war gut, beim Abendessen hätte ich mir etwas mehr Abwechslung im vegetarischem Bereich gewünscht. Mein Fazit ist, dass ich nach einer schweren Erkrankung nach drei Wochen gut erholt und mit vielen Empfehlungen im Umgang mit der Krankheit, nach Hause fahre. Die Versorgung mit WLAN, die durch einen Fremdanbieter bereitgestellt wird, ist wenig zufrieden stellend. Neben den hohen Kosten kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüche.

Besonders bleibt mir in Erinnerung, neben der fachlichen Kompetenz, ein sehr wertschätzen der und freundlicher Umgang mit dem Patienten.

MasserbergerKlinik am 02.07.2018

Herzlichen Dank für Ihr Feedback, das wir gern an unser Mitarbeiter in den Abteilungen weitergeleitet haben. Ihre Worte zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch, dass wir Verbesserungsbedarf haben. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrer Reha in Masserberg profitieren konnten und Anregungen mit nach Hause genommen haben.
Das Team der Masserberger Klinik wünscht Ihnen alles Gute.

zufriedener Patient

Pro:
Keine Kritikpunkte - einfach super !!!
Kontra:
Bereiche sanierungsbedürftig.
Krebspatient

Das Gesamtpaket des Aufenthaltes in der REHA-Klinik in Masserberg stimmt einfach.
Angefangen von der medizinischen Betreuung, es gibt keine Kritikpunkte, über die super Therapien (Sonderlob an die Sporttherapeuten) bis hin zu den Serviceleistungen (Küche, Rezeption, Verwaltung, Service) gibt es nicht zu mäkeln.

Das manche Bereiche sanierungsbedürftig sind erkennt man. Es ist aber bekannt, dass daran gearbeitet wird.

Es muss eine Anforderung an Land, Politik und Wirtschaft sein, diese Klinik zu modernisieren um sie als "Leuchtturm" in der REHA-Landschaft zu erhalten.

Ich habe mich in Masserberg sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Mein nächster REHA-Aufenthalt wird wieder in Masserberg sein.

MasserbergerKlinik am 12.02.2018

wir bedanken uns für den sehr guten Kommentar und freuen uns, dass Sie sich bei uns in Masserberg wohlgefühlt haben. Ihr Feedback zeigt uns, dass unsere Bemühungen wahrgenommen werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Kann ich nur empfehlen

Schmerzen

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.
Die Therapeuten, die Ärzte, die Küche, der Service - einfach alle waren super und mir konnte gut weiter geholfen werden.

MasserbergerKlinik am 25.01.2018

vielen Dank für Ihre gute Beurteilung unserer Einrichtung und Dienstleistung. Wir freuen uns zu hören, dass Sie von dem Aufenthalt bei uns profitieren konnten und wünschen Ihnen alles Gute.

Rennsteigperle

Knie OP beidseitig, Onkologie

Eine wunderschön, direkt am Rennsteig, gelegene moderne Klinik. Unkomplizierte sehr freundliche Aufnahme, super Arzt Aufnahme einschließlich Gespräch, sehr schönes Doppelzimmer, da meine Frau ebenfalls in der Onkologie betreut werden konnte.
Alle Mitarbeiter, ob Klinik Personal, Küchen- und Service Personal oder Reinigungspersonal waren immer zuvorkommend und freundlich. Man hat sich richtig um uns gekümmert. Die Anwendungen sehr gut abgestimmt und vor allem wirksam. Die dazwischen angebotenen Vorträge sind nicht zu lang aber sehr informativ und interessant. Das Koch Programm in der Lehrküche war auch Klasse. Und nun noch die Versorgung über den Tag.
Extra Lob für alle Mitarbeiter in und um die Küche, ein Traum. Die Arbeit die sich da alle machen um jeden Tag, für jeden ein Essen zu zaubern, ist bemerkenswert. Es hat drei Wochen alles geschmeckt, war immer ausreichend und man konnte ein Salat Buffet erleben, nicht nur anschauen. Nun waren wir über Weihnachten und Silvester dort, alles so Lieb zu Weihnachten hergerichtet und am Silvesterabend ein Wahnsinns Buffet mit einer wunderschönen Abendveranstaltung mit Turnier Tanzeinlage und Live Band. Abends war es etwas Ruhig, leider ist das herrliche Badehaus geschlossen und soll nun dieses Jahr auch mit den Fußböden erneuert werden. Wir hoffen das man es versteht dieses Potenzial in der Klinik so zu nutzen, das es weiter gehen kann und noch recht vielen Patienten so schön geholfen wird.
Danke an Alle, die für uns da waren.

MasserbergerKlinik am 25.01.2018

vielen Dank für Ihren überaus freundlichen Kommentar, den wir gern an alle Mitarbeiter und Abteilungen weitergeleitet haben. Der Patient steht im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen. Ihr Feedback zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Anliegen sind neben der Genesung vor allem Würde und Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen.
DasTeam der Masserberg Klinik

Sehr engagierte Arzte, Therapeuten und Klinikpersonal. Eine tolle Zeit, die mir gesundheiltich viel gebracht hat.

Uveitis

Von Mitte August bis Ende September 2017 war ich (w/49) als Uveitis-Patientin in der Masserberger Klinik.

Nach einer sorgfältigen Eingangsuntersuchung durch die Chef-Ärztin, Frau Dr. Yvonne Hansen, wurde ein genau auf mich abgestimmter Behandlungsplan erstellt. Der augenheilkundliche Bereich in der Klinik ist technisch sehr gut ausgestattet. Es konnten bei mir alle erforderlichen Untersuchungen (wie zum Beispiel OCT, Gesichsfeldmesschung, Pachymetrie, Augendruck etc.) direkt in der Klinik durchführt werden.

Die Klinik liegt in dem kleinen Ort Masserberg im Thüringer Wald. Ein sehr guter Ort, um zur Ruhe zu kommen.

Die Klinik arbeitet ganzheitlich. Sehschule, Ernährungsberatung, psychologische Seminare und Beratung (wenn man möchte), Sport, Physio- und Physikalische Therapien, Ergo und Beschäftigungstherapie - alles aufeinander abgestimmt.

Die Ärzte, die Therapeuten und das Klinik-Personal waren sehr aufmerksam und hilfsbereit. Da Frau Dr. Hansen während meines Rehaaufenthaltes im Urlaub ging, wurde ich von der Oberärztin, Frau Dr. Gabriele Blechschmidt, behandelt. Frau Dr. Blechschmidt fand ich persönlich klasse. Sie hat mich hervorragend betreut und mir meine Sorgen bzgl. eines drohenden Sehverlusts ernstgenommen mir aber auch Mut gemacht.

Ursprünglich war mir, als Uveitis-Patientin, eine andere Augen-Reha-Fachklinik im Schwarzwald empfohlen worden. Ich wurde aber Masserberg „zugeteilt“ und fuhr mit gemischten Gefühlen in die Klinik. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich in Masserberg bestens aufgehoben gefühlt habe und sehr gerne wiederkomme.

MasserbergerKlinik am 04.12.2017

vielen Dank für Ihren Kommentar. Masserberg hat nahezu 70 Jahre Erfahrung im Bereich der Augen-Reha. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns erholen und von den Behandlungen profitieren konnten.
Das Team der Masserberger Klinik wünscht Ihnen alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Empfehlenswert für Sehbehinderte und Blinde Menschen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bödenbeläge sollten gewechselt werden, Schwimmbereich sanierungsbedürftig)
Pro:
Betreuung, Therapien und top Lage
Kontra:
Gebäude muss umgehend saniert werden,WLAN Telefonie zu teuer
Netzhautbeschwerden, HWS, LWS

Sehr schöne Umgebung und man kann sich wirklich gut erholen. Der Umgang mit Menschen mit einer Sehbehinderung ist top. Sehr einfühlsam, kompetent, hilfsbereit. Ein Hol und Bringservice für die ersten Tage ist ideal. Sämtliche Behandlungen wurden gut mit mir besprochen und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Ergotherapie ist der Hammer und sehr motivierte Therapeuten.
Was mir sehr gefallen hat, die Unterbringung im kleinen Speisesaal, ideal für Menschen mit Sehbehinderung.
Jedoch möchte ich anmerken, das vielleicht überlegt werden soll, eine spezial teraingruppe Augen einzuführen, denn man hat Schwierigkeiten mitzuhalten. Die Psychologische Betreung war mäßig. Hier würde ich empfehlen wirklich 2 mal wöchentlich eine Therapiegruppe anzubieten, denn das war für mich absolut nicht ausreichen, nur ein Einzelgespräch war in meinem Fall zu wenig

Abschließend, ich habe mich gut erholt, habe vieles ausprobiert und muss ein extra Lob an die Lehrküche aussprechen. Das Backen war einfach toll.
Negativ ist zu erwähnen, die Preise für WLAN und Telefon sind unverschämt hoch und mann sollte doch bedenken, es hat nicht jeder ein großes gefülltes Geldbeutelchen. Der Empfang vom WLAN lasst mächtig zu wünschen.

MasserbergerKlinik am 03.11.2017

das gesamte Team der Masserberger Klinik freut sich sehr über Ihre lobenden Worte. Im Umgang mit sehbehinderten Gästen kann Masserberg auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt und gut erholt haben. Für Ihre Anregungen sind wir sehr dankbar. Wir haben diese bereits im Team besprochen und werden entsprechende Korrekturen vornehmen.
Das WLAN wird durch einen Fremdanbieter zur Verfügung gestellt, mit dem wir in ständigem Kontakt sind, um die Qualität für unsere Gäste zu verbessern.

Sehr zufrieden, jederzeit wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Ablauf der Termine ist nicht ganz so gut abgestimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schon etwas älter, aber sauber)
Pro:
Immer sehr bemüht
Hüftprobleme, Vorsorge Reha

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Man fühlt sich, auch mit Kindern, sehr gut aufgehoben

MasserbergerKlinik am 03.11.2017

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre Kinder sich in unserer Einrichtung wohl gefühlt haben und die Bemühungen unserer Mitarbeiter als angenehm empfanden.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
das Behandlungskonzept ist stimmig
Eierstockkrebs

Ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik sehr wohl gefühlt. Bereits bei der Ankunft wurde ich sehr freundlich empfangen.Die Zimmer sind hell, sind gut eingerichtet und bieten genug Platz.
Das erste Arztgespräch war sehr zeitnah am ersten Tag und die Anwendungen starteten bereits am nächsten Morgen. Die medizinische Versorgung ist gut und es wird sofort reagiert. Die Anwendungen sind vielfältig und gut auf das Krankheitsbild abgestimmt. Persönliche Befindlichkeiten und Wünsche werden berücksichtigt.
Für Unterhaltung wurde auch gesorgt im Kino und Theater. Das Kinoprogramm sollte allerdings mehr auf die Zielgruppe in der Klinik abgestimmt werden.
Zwischen und nach den Anwendungen ist genügend Zeit, sich die Gegend anzuschauen. Es gibt tolle Wanderweg, die für jeden Anspruch geeignet sind.
Die Versorgung mit Speisen ist sehr gut und ausgewogen. Besonders hervorzuheben ist das tägliche Angebot an frischen Salaten und Obst.
Man bemerkt im Haus, dass Renovierungen erforderlich sind, aber das wirkt sich nicht auf die Therapien aus. Ich würde jederzeit wieder zur Reha in die Klinik kommen.

MasserbergerKlinik am 03.11.2017

wir bedanken uns für Ihre Bewertung und freuen uns darüber, dass Sie sowohl mit den Abläufen als auch mit der medizinischen Betreuung zufrieden waren. Wir geben Ihr Lob gern an unsere MitarbeiterInnen weiter.
Schon heute freuen wir uns, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Meine Behandlung in Masserberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ungewohnt hoher Zeitaufwand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verläßliche Planung aller Maßnahmen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN unverständlich teuer)
Pro:
Physiotherapie
proximale Humerusfraktur

K : Schulterverletzung ( proximale Humerusfraktur ), konservative Behandlung

August 2017

Da die DAK trotz Antrages durch die Fachärzte eine Verlängerung in meinem Falle abgelehnt hatte, blieb ich mit finanzieller Unterstützung durch meine Familie noch 1 Woche länger als Selbstzahler - so begeistert war ich von der dortigen medizinischen Hilfe.

Mit Unterstützung des Chefarztes, Oberarztes und der Schwestern der Orthopädie verbesserte sich meine Beweglichkeit, die Schmerzen wurde ich im wesentlichen los.

Die Physiotherapeuten leisteten hervorragende Arbeit, immer freundlich und voller Rücksicht auf das Schmerzempfinden des Patienten.

Das medizin.Team funktioniert als Gesamtheit in der perfekten Organisation gezielter, täglich zahlreicher und effizienter Maßnahmen für den einzelnen Patienten.

Die angebotenen Vorträge waren interessant und unterstützten die Behandlung.

Das freundliche Küchen- und Bedienungspersonal erfüllte sogar Sonderwünsche einzelner Gäste, und das tägliche Salat-Buffet ließ kaum Wünsche offen.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich jedem, der eine orthopädische Anschlußbehandlung braucht, diese Reha-Klinik (die oft gewünschte Sanierung steht ja wohl in nächster Zeit an).

Auf die herrliche Lage des kleinen Luftkurortes Masserberg mit wunderschönen Wandermöglichkeiten und einem erstklassigen Wanderführer ( Horst Golchert) weise ich nur zu gerne hin. Als zusätzliche Entscheidungshilfe für Masserberg ist der Regionalführer des genannten Wanderführer zu empfehlen.

Allen Mitarbeitern dieser Einrichtung wünsche ich die gleiche gute Behandlung und Betreuung, sollten sie diese einmal benötigen.

Danke an A L L E .

Ich wünsche ihnen allen, daß die Übernahme durch den Klinikverbund Regiomed bald realisiert wird und die so notwendige Einrichtung sowohl für uns Patienten als auch für den Ort Masserberg und die Region südl. Thüringer Wald erhalten bleibt.

MasserbergerKlinik am 03.11.2017

zunächst möchten wir uns ganz herzlich für Ihr überaus positives Feedback bedanken. Wir haben es sehr gern an unser Mitarbeiter weitergeleitet und freuen uns darüber, dass Sie von der Rehabilitation in unserer Einrichtung profitieren konnten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen länger in Masserberg zu bleiben und Ihre Weiterempfehlung.
Ihr Team der Masserberger Klinik

Eine moderne Klinik, die ganheitlich und an neuesten Forschungsergebnissen orientiert arbeitet - im wunderbaren Thüringer Wald

Pro:
Der Patient/die Patientin steht im Mittelpunkt
Kontra:
Die Anreise ist recht kompliziert
Bandscheibenvorfall - Lendenwirbelsäule

Die Masserberger Klinik ist traumhaft schön im Thüringer Wald gelegen. Die Klinik ist lichtdurchflutet,geräumig und modern. Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und serviceorientiert - und sie haben ein Herz für Kinder! Ich war mit meiner kleinen Tochter (2 Jahre) dort in der Reha - das hat geklappt, weil alle Abteilungen super zusammen gearbeitet haben (Terminplanung, Fahrdienst zur Kita, Ärzte und Therapeuten) und auch die Mitpatienten ein Herz für Kinder gezeigt haben.
Ich hatte eine gute Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien und Seminaren. Wenn ich Änderungswünsche zu meinem Plan hatte, haben die Ärzte schnell reagiert und dies auch einbezogen.
Die Kinderbetreuung erfolgte in dem ortsansässigen Kindergarten und war liebevoll, professionell und kompetent. Meine Tochter wurde dort von 8-15 Uhr betreut, so dass ich Zeit dafür hatte, mein Programm zu absolvieren.
Die Zimmer waren sehr komfortabel, ich hatte einen kleinen Wintergarten.
Die Klinik arbeitet ganzheitlich - Ernährungsberatung, psychologische Seminare und Beratung (wenn man möchte), Sport, physio und physikalische Therapien, Ergo und Beschäftigungstherapie. Meine Physiotherapeuten zuhause waren durchweg beeindruckt davon, wie gut die Klinik aufgestellt ist und neuste Forschungserkenntnisse in der Therapie beherzigt hat.
Ich würde Masserberg ohne Bedenken sofort weiter empfehlen und würde - sofern notwendig - auch gern wiederkommen.

MasserbergerKlinik am 03.11.2017

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung, die wir gern an die Mitarbeiter aller Abteilungen weitergegeben haben. Die Zufriedenheit unserer Patienten und Gäste liegt den Mitarbeitern in allen Abteilungen am Herzen. Es freut uns ganz besonders, wenn diese Bemühungen von Ihnen als Gast wahrgenommen werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.
Ihr Team der Masserberger Klinik

Gute Erfolge - Danke - gern wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung gut - Renovierungsbedarf)
Pro:
medizinische Personal, Therapeuten und Therapiekonzepte, Natur pur
Kontra:
Renovierungsbedarf,
HWS, BWS, LWS

Ich war im Juni/Juli 2017 zur REHA in Masserberg. Sehr freundliche Mitarbeiter/Innen. Die Ärzte haben mir eine optimale Therapie, die auf meine Probleme abgestimmt war, verordnet. Die Physiotherapeuten sind einfach Spitze, engagiert, kompetent, flexibel und dabei immer gut gelaunt. Sie haben mir viele Hinweise, Anleitungen und Anregungen gegeben. Dafür an dieser Stelle noch einmal recht vielen Dank.

Die Natur, das Klima und lange Spaziergänge haben mir zusätzliche Heilerfolge gebracht. Hier kann man Ruhe, Entspannung und Erholung finden.

Die Verpflegung war schmackhaft und sehr vielseitig.
Mein Zimmer - mit Balkon - war gut einrichtet. Im Haus bemerkt man einen allgemeinen Renovierungsbedarf.

Der Ort selbst bietet wenig Möglichkeiten die Abende und Wochenenden abwechslungsreich zu verbringen. Hier sollten ggf. ortsansässige Reisebüros gezielt Fahrten an Wochenenden anbieten. Auch sollten die geführten Wanderungen in Therapie freie Zeiten am Wochenende gelegt werden oder zusätzlich angeboten werden.
Mehr Angebote der Beschäftigungstherapie in den Abendstunden. Auch hier vielen Dank für vielen Anregungen und Möglichkeiten, sich künstlerisch zu betätigen. Leider konnte ich das Angebot nicht so optimal nutzen.

Gern empfehle ich diese Klinik anderen Patienten und würde mich selbst auch immer wieder für diese Klinik entscheiden.

MasserbergerKlinik am 15.08.2017

vielen Dank für Ihr nettes Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Einrichtung wohl gefühlt haben und die Bemühungen unserer Mitarbeiter als angenehm empfanden. Wir versichern Ihnen, dass wir an den Hinweisen und Anregungen arbeiten. Leider benötigen Veränderungen eine Vorbereitungszeit und dauern daher häufig länger als wir es uns wünschen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, Sie erneut in unserem Haus bzw. in Masserberg begrüßen zu dürfen.

TOP Kur/REHA-Klinik - Sehr empfehlenswert - Geheimtipp in Thüringen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLE Mitarbeiter/innen geben 100%)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wo Menschen sind; da menschelt es!)
Pro:
Äußerst kompetente allgemeine u. medizinische Betreuung
Kontra:
- keine relevante Beanstandung!! -
Rücken-HWS/BWS/LWS und Knie-Miniskus

Aufenthalt 06/07 2017 - 4 Wochen zur Kur/REHA in Masserberg u. habe absolut nichts zu beanstanden.
GANZ DICKES LOB AN DIE KLINIK UND ALLEN MITARBEITERN/INNEN.

Vielen Dank an meinem behandelnden Arzt für die ausgezeichnete med. Betreuung, er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen u. ist auf meine Belange/Wünsche eingegangen.
Die Behandlungen waren sehr intensiv u. sehr gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Ich hatte viele versch. abwechslungsreiche Anwendungen, mein Tagesablauf ging reibungslos vonstatten.
ALLE Psycho- u. Physio-Ergotherapeuten sind einmalig - spitzenmäßig - und überaus kompetent in allen Bereichen sie hatten immer ein offenes Ohr, Wünsche u. Anregungen wurden sofort umgesetzt! Das hat mich sehr motiviert u. sehr zu meiner Genesung beigetragen. Ich habe mich schon nach kurzer Zeit pudelwohl gefühlt.
(Kompetente, Geduldige Einführung wie z.B. Geräte-Training, Nordic Walking, KG, Aqua Jogging, MTT u.v.m.)

Das Höhenklima u. die direkte Lage am Rennsteig/Thüringer Wald ist einmalig schön. Wer Ruhe, Erholung u. eine wunderschöne, fantastische Landschaft mit viel frischer, sauberer Luft sucht – ist in Masserberg genau richtig. Man kann sehr gut abschalten, spazieren u. wandern gehen u.v.m.. Auch werden viele versch. Aktivitäten in u. um Masserberg angeboten. (Man muss sich nur ein klein wenig informieren u. interessieren.) Ein ganz besonderes Highlight war die geführte Ortswanderung mit Wanderführer. Sein kleines Taschenbüchlein ist empfehlenswert und ein Muss für jeden Rennsteigliebhaber.

Ebenfalls ein super dickes Lob für das Küchen- u. Serviceteam. Besonders hervor zu heben - die vielen tollen, außerordentliche, leckeren, täglich frisch zubereitete Speisen u. das gigantische Salatbuffet. Wenn ich Sterne vergeben könnte dann 5+.

Über die Kritik mancher Patienten kann ich nur verwundert den Kopf schütteln.
Mein Fazit: Mit einem guten Willen, ein freundliches Wort u. Verständnis für die „derzeitigen Situation der Klinik“, kann man in Masserberg eine sehr schöne, erholsame u. erfolgreiche Kur-REHA (Genesung) erzielen. Ich hoffe die Klinik bleibt noch lange bestehen. Alles andere liegt an einem selbst!

Ich kommee wieder, egal als Patient o. Privat!!

MasserbergerKlinik am 16.08.2017

wir danken Ihnen für die sehr gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie hier so viele Komplimente hinterlassen haben und so sehr von Ihrer Zeit in Masserberg schwärmen. Ihren Dank und Ihr Lob geben wir gern an unsere Mitarbeiter in allen Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie wieder einmal in Masserberg begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der Masserberger Klinik

Für sehr spezielle Krankheitsbilder leider nicht zu empfehlen

Pro:
ein großes Lob an die Mitarbeiter - tolle Arbeit :-)
Kontra:
vom Haus organisierte Ausflüge wären von Vorteil. Sehr renovierungsbedürftig
Brustkrebs mit Metastasen im Skelett

Das gesamte Klinikpersonal ist wirklich sehr bemüht und sehr nett, da kann man nichts sagen.
Die Physio und Ergotherapeuten sind einmalig und hatten immer ein offenes Ohr.
Wenn man frisch operiert ist und wieder zu Kräften kommen muss, ist man in dieser Einrichtung wirklich gut aufgehoben und bekommt die besten Therapien verordnet.
Wenn es sich allerdings um eine "Zwangsverordnung" der Rentenkasse oder Krankenkasse zwecks Begutachtung der Arbeitsfähigkeit handelt oder es sich um ein spezielles Krankheitsbild handelt, ist die Behandlung eher unzufriedenstellend.
Der Chefarzt der Onkologie tut im Eingangsgespräch wirklich sehr verständnisvoll, aber in der Umsetzung der besprochenen Behandlungen hapert es dann gewaltig. Wenn dann noch der Entlassungsbericht zum größten Teil gar nicht den Tatsachen entspricht, ist das mehr als enttäuschend.
Ich möchte es gar nicht ausführlicher schreiben, da es meinen eigenen Fall betrifft und nicht verallgemeinert werden kann. Von der Klinikleitung kam bis heute keine Reaktion auf mein Schreiben.
Obwohl es eine onkologische und orthopädische Klinik ist, scheint es äußerst schwierig zu sein, beide Fachbereiche in Anspruch zu nehmen - je nach behandelndem Arzt!
Die Küchenmitarbeiter sind bis auf eine auch einsame Spitze, so flexibel und freundlich und die Essensauswahl war immer sehr reichhaltig.
Ob die geplante Renovierung des Hauses tatsächlich stattfindet, ist schwer zu sagen. Meiner Meinung müsste viel zu viel investiert werden.
Die Gegend und die Ruhe, die man dort findet, ist fantastisch. Man kann schön spazieren und wandern gehen.
Im Haus selbst finden Abends nur selten Unterhaltungsprogramme statt, das stelle ich mir im Winter besonders schlimm vor.
Die Zimmer sind zwar auch renovierungsbedürftig, aber durchaus schön eingerichtet, bis auf die total durchgelegenen Matratzen.

MasserbergerKlinik am 03.11.2017

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in unserem Haus zu dokumentieren.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an eine Rehabilitation nicht erfüllen konnten.
Sie als Patient werden vom Rentenversicherungsträger entsprechend Ihrer Indikation der jeweiligen Abteilung zugewiesen, in der Sie dann zu behandeln sind. In einer Rücksprache mit den Chefärzten wurde mir mitgeteilt, dass alle Patienten in interdisziplinären Fallkonferenzen vorgestellt und besprochen werden. Dies ist ganz sicher auch in Ihrem Fall geschehen. Nicht in jedem Fall erfolgt eine persönliche Vorstellung des Patienten beim Facharzt der jeweils anderen Fachrichtung. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis.
Eine hohe Qualität unserer Dienstleistung und die Zufriedenheit unserer Gäste liegen uns sehr am Herzen. Sicher hätten wir bereits während Ihres Aufenthaltes einige Dinge ändern oder verbessern können. Leider kommt Ihr Feedback erst nach Ihrer Abreise. Das bedauern wir außerordentlich.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.
Ihr Team der Masserberger Klinik.

Super ärztliche Betreuung und ein super Service

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Prostatakarzinom

Ich war 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung (AHB) in der Masserberger Klinik.
Die Klinik ist sehr bemüht um das Wohl des Patienten.
Mein besonderer Dank gilt meinem behandelnden Arzt Herrn OA Haj Husseine für die ausgezeichnete medizinische Betreuung.
Ebenso gilt mein besonderer Dank dem Oberarzt der Orthopädie Herrn Dr.med. Odrazil für die mir entgegenbrachte Hilfe auf orthopädischen Gebiet.
Die Therapieanwendungen sind mir sehr gut bekommen wofür ich mich auch bei den Therapeuten recht herzlichst bedanke.
Aber nicht zu vergessen ist das spitzenmäßige Essen was tagtäglich durch das Küchenteam zubereitet worden ist. Dafür ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team und auch den sehr netten Sertvicemitarbeiterinnen im Restaurant.
Manchen negativen Bewertungen kann ich leider nicht zustimmen.
Man kann nur lobende Worte zum Ausdruck bringen.
Auch wenn eine Sanierung der Klinik erforderlich ist (wohl auch schon in der Planung), bin ich der Überzeugung, werden sich viele Patienten hier in Masserberg sehr wohl fühlen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die Herzlichkeit und Freundlichkeit die ich während meines Aufenthaltes in Ihrer Klinik erfahren durfte.

MasserbergerKlinik am 10.07.2017

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung. Die Zufriedenheit unserer Patienten und Gäste liegt den Mitarbeitern in allen Abteilungen am Herzen. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

TOP Reha-Klinik in Masserberg

Pro:
Super ärztliche Betreuung! Super Service!
Kontra:
Orientierung in der Klinik etwas schwierig.

Ich war 4 Wochen zur Anschlussheilbehandlung (AHB) nach einer Hüft-TEP Operation in dieser Klinik. Rundum war ich mit Service und ärztlicher Betreuung sehr zufrieden.
Die Behandlungen in der Physiotherapie waren sehr gut.

MasserbergerKlinik am 03.07.2017

vielen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir gern an unsere MitarbeiterInnen weitergeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Meine Zeit in Masserberg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Hilfsmittel für Blinde + Sehbehinderte, z.B. Lupen - Lesegeräte - Vergrößerungsspiegell - einstellbare Lichtquelle)
Pro:
Therapeuten und die Küche sind einfach klasse.
Kontra:
Internetnutzung viel zu teuer und mangelhaft.
MacTel

Ich war vom 4.4. - 16.5.2017 in Masserberg. Es hat mir sehr gut gefallen und mein Visus hat sich stark verbessert Das Höhenklima und die direkte Lage am Rennsteig / Thüringer Wald haben meinen Augen gut getan.
Die Einrichtung ist schon etwas veraltet und es gibt einige defekte Ecken. Die Therapeuten sind klasse und das restliche Personal ist freundlich und bemüht.
Ein extra Lob an die Küche! Es gab immer zwei Menüs zur Auswahl und dazu ein reichhaltiges Büffet.
Ein Highlight war der Spaziergang mit dem Wanderführer Horst Golchert. Von diesen Angeboten sollte es mehr geben.
Allerdings hatte ich das Gefühl das die Klinik das Angebot zwar duldet aber nicht unbedingt unterstützt.
Für Blinde und Sehbehinderte wären einige Hilfsmittel schon angebracht. Zum Beispiel Lupen - Lesegeräte und Vergrößerungsspiegel.Auch könnte man die Lichtquellen und Beschilderungen den Sehbehinderten anpassen.
Ein absoluter Minuspunkt ist der Internetzugang. Was eigentlich in der heutigen Zeit zum Standard gehört, muss sehr teuer dazu gebucht werden und funktioniert dann nur teilweise.
Bitte dringend mehr Wäscheständer besorgen und gegen eine Kaution abgeben.
Masserberg liegt halt auf einem Berg und dort kommt man nur sehr schlecht mit öffentl. Verkehrsmitteln weg. Einsamkeit und Natur pur.

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und möchte unbedingt wieder kommen.

Ein herzliches Danke an alle die dazu beigetragen haben.

MasserbergerKlinik am 28.06.2017

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Anregungen. Ganz besonders freuen wir uns zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt in Masserberg gut getan hat.
Die Ortswanderung mit Herrn Golchert ist auch aus unserer Sicht ein ganz besonderes Highlight, das jeder Gast einmal nutzen sollte.
Auch finden im Moment Gespräche mit Anbietern statt, so dass wir unseren sehbehinderten Gästen ein umfangreicheres Angebot an Hilfsmitteln zur Verfügung stellen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Gute REHA-Klinik

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Renovierung nötig

Es war eine sehr gute Betreuung in dieser Klinik. Ärzte, Therapeuten und auch die Servicemitarbeiter/innen waren sehr nett. Ich habe mich gut erholt. Das Klinikgebäude ist sehr großzügig und hell, es müsste jedoch baldmöglichst renoviert werden.

MasserbergerKlinik am 13.06.2017

vielen Dank für Ihre freundliche Beurteilung. Es ist schön zu hören, dass Sie sich in Masserberg erholen konnten.
Die Renovierung unseres Hauses ist in den kommenden zwei Jahren geplant.
Wir freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Masserberg war die Reise wert

weniger gute Ausstattungzufrieden (trotz starker Renovierungsbedürftigkeit)
Pro:
großzügige Besuchsregelung für Ehefrau mittels Aufbettung
Kontra:
Abnutzung Immobilie und Einrichtung doch teils sehr stark
Darmkrebs; zuletzt noch Lungenembolie

Die Klinik empfand ich im Raumangebot und Austattung als recht großzügig. Das Personal in allen Ebenen war überwiegend sehr freundlich. Die Behandlungen waren sehr intensiv und gut sowie vor allem sehr zahlreich. Das hat dazu geführt, dass meine als Nebenproblem zu behandelnden Lungenbeschwerden komplett abgestellt werden konnten und sich meine Fitness deutlich gebessert hat. Für meine Neuropathie als Folge-erkrankung Chemo habe ich zumindest wieder einen Plan, was man machen kann bzw. was auf keinen Fall.
Die Verpflegung war nicht schlecht, nur die Abwechslung erschien mir nicht ausreichend genug.
Wahrscheinlich aufgrund der Situation des Hauses ist es allerdings ziemlich renovierungsbedürftig!
Fazit: Bad Brückenau 2015 war nicht schlecht, aber Masserberg war doch einen Tick besser; und näher für Besuche.

MasserbergerKlinik am 06.06.2017

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten.

Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat und bei Ihnen ein Therapieerfolg durch die Verbesserung Ihrer körperlichen Fitness zu verzeichnen ist.
Ihre Danksagung werden wir gerne weiter geben.

Unsere Mahlzeiten finden in täglich wechselnder buffetform statt. Mittags haben Sie die Auswahl zwischen zwei Menüs und weiterhin wird ein Dessert angeboten. Ein Salatbüfett steht mittags und abends zur Verfügung.

Unbestritten ist, dass Sanierungen in unserem Haus anstehen. Eine Komplettsanierung in den kommenden zwei Jahren ist bereits in Planung.

Wir wünschen Ihnen bis dahin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Unwürdiges Verhalten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen Vehalten des Personals)
schlechte Erfahrungzufrieden (Physio Maßnahmen ohne Beanstandungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen der nicht behandelten Beschwerden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung -abgewohnt. Ungenügende Sauberkeit-Zimmer)
Pro:
Absolute gute Verpflegung betreffs Diabetes
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig

Leider kommt für mich diese Einrichtung nicht wieder in Frage! Wenn eine Krankenschwester eine Festlegung des Chefarztes betreffs Verordnung eines Medikamentes negiert und ihrer Meinung nach ein "Gleiches" Medikament bestimmt, so läuft irgend etwas falsch in dieser Einrichtung. Obwohl mir der Chefarzt zusagte, dass ein erforderliches Medikament für mich (welches nicht in der Klinik geführt wird) bestellt wird, erfolgte dies nicht!
Ich habe verschiedene Medikamenten-Unverträglichkeiten und dabei besonders gegen die darin enthaltenen Zusatzstoffe. Als ich die Schwester aufforderte, mir eine schriftliche Bescheinigung (Garantie das keine Nebenwirkungen auftreten) auszustellen, für das Ihrer Meinung nach mir übergebene "Gleiche" Medikament verweigerte sie dies. Ich erhielt 4 Tage lang keinerlei Schmerzmittel. Am 3 Tag waren die Beschwerden so groß, dass ich nicht an der Verpflegung teilnehmen konnte. Ich begab mich dennoch ins Schwesternzimmer und man holte den Bereitschaftsarzt. Ich bat ihn um eine Spritze, da sich wahrscheinlich auch der Ischias Nerv verklemmt hatte. Ich bekam Voltaren Schmerzgel. Mit der Spritze soll ich Warten (da Wochenende) bis der Chefarzt wieder da ist. Danke dafür! Meine Frau brachte mir die erforderlichen Schmerzmittel von zu Hause mit. Sie brachte auch eine Liste von meiner Hausärztin mit, welche Mittel/Spritzen ich vertrage. Es wurden mir keine verabreicht.Auf eine solche Behandlung in dieser Klinik verzichte ich für die Zukunft gern. Für mich menschenunwürdig.

MasserbergerKlinik am 19.05.2017

vielen Dank für Ihre Hinweise. Da uns das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten und Gäste sehr wichtig sind, werten wir sowohl Lob als auch Kritik intern aus und leiten entsprechende Verbesserungsmaßnahmen ein. Die von Ihnen beschriebenen Vorfälle haben wir im Pflegedienst ausgewertet. Bedauerlicherweise lagen bei Ihrer Anreise keine Unverträglichkeiten hinsichtlicher Zusatzstoffe vor. Nachdem Sie sich bei uns gemeldet hatten, wurde schnellstmöglich ein für Sie geeignetes Medikament besorgt, das jedoch nicht mehr zum Einsatz kam, da Sie sich von Ihrer Frau versorgen ließen.

Volle Zufriedenheit

Aderhautmelanom

Ich war im April 2017 in dieser Rehaklinik und hatte nichts zu beanstanden.
Das Pesonal war freundlich, hilfsbereit und hat sich bemüht alles zur allgemeinen Zufriedenheit zu erledigen. Das Essen war abwechslungsreich und vielseitig. Jeder konnte sich aus den vielen Angeboten von Salat, Brot,Brötchen, Käse,Obst, Wurst und Joghurt auswählen was und wieviel man möchte. Die Zimmer waren sauber, ebenso die sanitären Anlagen.
Das diesem Gebäude einige Reperaturen und Sanierungen gut tun würde steht ausser Zweifel. Die Bemühung aller trotzdem den Patienten alles was sie benötigen zu ermöglichen war deutlich zu merken.
Ich würde gerne wieder in 2 Jahren vorbeikommen in der Hoffnung das es diese fast einzigartige Rehaklinik für Augenkrankheiten dann noch gibt.

MasserbergerKlinik am 06.06.2017

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat.
Vielen Dank für die lobenden Werte, die wir selbstverständlich weitergeleitet haben.
Uns ist es wichtig, Ihren Reha-Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Unbestritten ist, dass Reparaturen und Sanierungen anstehen. Eine Komplettsanierung in den kommenden zwei Jahren ist bereits in Planung.

Wir würden uns freuen, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.