REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Thüringen

AHB nach OP

sehr guter Service, Therapien und Behandlungen waren für mich optimal

MasserbergerKlinik am 09.09.2020

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Vielen dank an alle Mitarbeiter

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr herzliche menschliche Betreuung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Zimmer sind sehr abgewirtschaftet und hygienisch fast unzumutbar)
Pro:
sehr gute medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
der Verpflegungsablauf ist nicht gut organisiert und für Patienten und Personal gleichsam belastend und stressig

Den Ärzten, Therapeuten, Mitarbeitern des Service und natürlich der Küche sowie dem Reinigungspersonal, möchte ich meinen Dank und Respekt ausdrücken, in solch schwierigen Zeiten, doch ihr Bestes gegeben zu haben.

Vielleicht ist es nicht erwünscht Namen zu erwähnen, aber ich möchte dennoch ein persönliches Lob an
Frau Dokter Olena Shvets richten.

MasserbergerKlinik am 09.09.2020

wir bedanken uns für Ihr Feedback. Gern haben wir Ihren Dank und die lobenden Worte an unsere Mitarbeiter in den Abteilungen weitergegeben. Selbstverständlich haben wir auch Ihre kritischen Worte im Team besprochen und ausgewertet. Es stimmt, dass unser Haus und die Zimmer nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, jedoch befindet sich alles in einem gepflegten und hygienisch einwandfreien Zustand. Und, wir freuen uns alle auf die bevorstehende Renovierung.
Alles Gute wünscht Ihnen das Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Erfolgreiche REHA in Masserberg

Pro:
Optimale Therapiegestaltung sehr freundliches Personal
Kontra:
Böden (Teppich) im gesamten Gebäude sind Sanierungsbedürftig
Lumboischialgie / Rezidivbandscheibenvorfall

Aufenthalt in der Klinik vom 15. Juni bis 18. Juli. Ich war nun bereits zum zweiten Male in der Klinik und kann trotz Corona von einem äußerst erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt berichten.

Alle Personen die in den täglichen Auflauf eingebunden waren, ob Ärzte, Therapeuten, Psychologen oder das Küchen- und Servicepersonal waren stets freundlich und sind auf die Wünsche der Patienten, so weit wie möglich, eingegangen. Ich kann nur weitergeben, dass alle in diesen fünf Wochen hervorragende Arbeit geleistet haben.

Die Anwendungen waren alle ganz gezielt auf mich abgestimmt und haben somit zu diesem optimalen Ergebnis beigetragen.
Ein weiterer Vorteil ist die herrliche Lage im Thüringer Wald mit den vielen Wandermöglichkeiten.

Mir persönlich haben diese fünf Wochen sehr geholfen. Die REHA-Klinik kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen... komme gerne wieder.
Allen Mitarbeitern des Hauses an dieser Stelle nochmal ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön.

MasserbergerKlinik am 09.09.2020

wir bedanken uns bei Ihnen für die positive Rückmeldung und freuen uns, dass Ihnen die Rehabilitation trotz der derzeit schwierigen Situation etwas gebracht hat. Ihr Dankeschön haben wir gern weitergegeben.

Das Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg freut sich darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

ES WAR SO SCHÖN!!

Pro:
Das Personal durchweg freundlich und so bemüht!!
Kontra:
Zimmer sind sanierungsbedürftig

Ich war am Anfang skeptisch.. hm..von diesem Ort hatte ich noch nie gehört.. es war meine 2. Reha, die 1. war unmittelbar nach Behandlungsende 2019 in Freiburg..
Ich kam am 08.07.2020 an, nervös, klar! 1 Tag in Quarantäne wegen CoronaTest..aber mir wurden meine Bedenken schon beim Eintreffen genommen.. die Mädels der Rezeption haben mich mit offenen Armen in Empfang genommen.. und so hat sich meine Reha bis zum 29.07.2020 durchgezogen.. das Personal, die Therapeuten, das Pflegepersonal, die Servicekräfte ganz große Klasse.. die angebotenen Therapien haben mir sehr geholfen.. Frau Dr. Salmann, eine total liebe und aufmerksame Ärztin hat meine Wünsche u. w. wirklich ernst genommen und auch versucht, umzusetzen.. was im Moment nicht leicht war..
Als ich in den Speisesaal kam, dachte ich, das ich in ein Hotel käme, die Auswahl beim Frühstück und Abendessen ist gigantisch.. Mittagessen fand ich auch immer gut und lecker.. der Thüringer Wald, der Rennsteig, irgendwie ist man dem Himmel so nah..die Ruhe hat mich total runtergebracht und das war richtig..
Wenn ich die Wahl hätte, dann sofort wieder Masserberg..
Der einzige Minuspunkt, wie bereits mehrfach angeführt, die Zimmer sind abgewohnt.. der Teppich ist fertig..

MasserbergerKlinik am 09.09.2020

vielen, vielen Dank für Ihre so positiven Worte. Man hört förmlich, dass Sie sich bei uns und in Masserberg wohlgefühlt haben und dass die Bemühungen unserer Mitarbeiter genau da ankommen, wo sie hingehören. Beim Patienten.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen – im hoffentlich dann renovierten Haus.

Natur Pur!

Prostatakarzinom

Ein Jahr nach meiner OP(Prostatakarzinom) bin ich vom 09.07.20 bis 12.08.20 in Masserberg erfolgreich behandelt worden.
Trotz der besonderen Umstände durch CORONA, haben alle Mitarbeiter ihr Bestes gegeben, um den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ein großes Angebot von Therapiemöglichkeiten wird ergänzt von einem reichhaltigen, abwechslungsreichen und vor Allem gesunden Angebot an Speisen.
Die Auswahl am Buffet ist saisonal und regional ausgerichtet und lässt keine Wünsche offen. Die Zimmer sind modern eingerichtet und auch hier fühlt man sich vom ersten Tag an wohl. Der direkte Zugang zur herrlichen Natur des Thüringer Waldes rundet das Konzept der Klinik ab.

Mein Dank gilt dem ganzen Team der Regiomed Klinik Masserberg.

Besonderer Dank gilt Frau Olena Shvets, Dipl. Med.im Bereich Onkologie und der Chefärztin der Onkologie, Frau Dr. Doreen Sallmann, die beide maßgeblich an der deutlichen Verbesserung meines gesundheitlichen Befindens mitgewirkt haben.

MasserbergerKlinik am 17.08.2020

wir haben Ihren freundlichen Kommentar an die KollegInnen der Abteilungen weitergegen und möchten Ihnen herzlich dafür danken. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und dass Sie von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten.

Alles zum Wohl der Patienten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung z. T. sehr abgewohnt)
mamma karzinom

Während meines Aufenthalts vom 26.6.20 bis 30.7.20 habe ich durchweg nur gute bis suhr gute Erfahrungen gemacht, sei es die Behandlung durch Ärzte, Pflegepersonal,Physiologen und Psychologen oder die Verpflegung und die Organisation der Behandlung. In allem war spürbar, dass der Grundsatz verfolgt wird, die Patienten ganzheitlich zu behandeln.
Nicht zuletzt trug auch die schöne Umgebung, die einmalige Landschaft des Thüringer Waldes mit dazu bei, dass ich mit einer deutlichen Besserung meiner Beschwerden wieder nach Hause fahren konnte.

MasserbergerKlinik am 17.08.2020

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, kurz über Ihre Erfahrungen während der Rehabilitation in Masserberg zu berichten. Es freut uns zu hören, dass Sie einen positiven Effekt feststellen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Kompetente Rehaklnik

Pro:
Ärzte, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten
Kontra:
renovierungsbedürftige Klinik

Sehr gute Rehaklinik in Bezug auf Ärzte, Physiotherapeuten und Sporttherapeuten, besonders hervorheben möchte ich Frau Edelmann (ein Juwel für jede Klinik!).
Das Essen in 5 Wochen immer gut und abwechslungsreich, aber sehr gewagt in der Auswahl.

Für den wohnlichen und freizeitlichen Aspekt hoffe ich, dass hier in der nächsten Zeit Renovierungen und mehr Angebote stattfinden.

Außerdem ist es ökologisch nicht mehr tragbar, dass ein Getränkeautomat mit Plastikbechern bestückt ist.

Gerne wieder

Pro:
Kompetenz des gesamten Personals
Kontra:
Sanierungsstau
Morbus Basedow mit Augenbeteiligung

Ich war für 5 Wochen in der Reha Klinik als Patient der Augenabteilung.
Für mich war jeder Tag in der Klinik ein Gewinn.
Der Mensch wird dort als Ganzes gesehen und so wird auch der Therapieplan aufgestellt.
Die Ärzte haben mich umfassend über meine Krankheit aufgeklärt und meine Fragen beantwortet.
Dafür bin ich sehr dankbar und kann diese Klinik nur empfehlen.

Über den derzeit vorhandenen Sanierungsstau muss man hinwegsehen. Küche, Ärzte, Therapeuten, Servicepersonal
usw. machen einen sehr guten Job.

MasserbergerKlinik am 17.08.2020

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gern an unsere MitarbeiterInnen weitergegeben haben. Es ist schön zu hören, dass Sie Ihre Rehabilitation in Masserberg ein Erfolg war. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Beste Augentherapie in Deutschland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona, Hut ab!)
Pro:
Proffessorin ist Koryphäe auf ihrem Gebiet
Aderhautmelanom

Ich war 5 Wochen in der Klinik, Abteilung Ophthalmologie.
Diese Abteilung unter Leitung von Prof.Dr.med.habil. Kunert ist einfach einmalig. Ich fühlte mich zu meiner vollsten Zufriedenheit "sauwohl" dort. Man gab mir von Anfang an das Gefühl, dort in den besten Händen zu sein und die ganze Abteilung versteht ihr Handwerk und gibt immer mehr als 100%.
Prof. Kunert ist meiner Meinung nach eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Sie hat auf alles eine Antwort und sollten doch mal ungeklärte Fragen auftauchen, sucht sie solange, bis sie diese erklären und beantworten kann.
Man merkt, das sie wissenshungrig ist und immer auf dem aktuellsten Stand der Medizin.
Sie und ihr Team können einen begeistern und arbeiten
allesamt Hand in Hand.
Eine Bereicherung für die Regiomed Rehaklinik Masserberg.

Die Betreuung seitens Unterkunft, Verpflegung, Therapeuten, Rezeption, Reinigungskräfte, bis hin zum Hausmeisterservice kann sich echt sehen lassen.
Jeder ist stets bemüht, dem Patienten den Aufenthalt
so angenehm wie möglich zu gestalten und alle haben stets ein offenes Ohr und immer ein Lächeln im Gesicht.Da hat selbst Corona keine Chance!!!

Angela Heidelberg aus Osterode am Harz

MasserbergerKlinik am 15.07.2020

Guten Tag Frau Heidelberg,
vielen Dank für Ihren überaus positiven Kommentar, den wir gern an die KollegInnen der Augenabteilung, aber auch an alle anderen Bereich, weitergegeben haben.
Es ist schön zu hören, dass unsere ständigen Bemühungen auch vom Gast wahrgenommen werden. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Alles super, gerne wieder

Kontra:

Ich war zur AHB nach Krebserkrankung hier.Es war alles bestens.Das gesamte Personal ist auf besondere Wünsche immer freundlich eingegangen. Besonders das Küchenpersonal war immer bereit Wünsche zu erfüllen.Was ich auch sehr positiv finde,daß ich meinen Hund mitbringen konnte. Werde dieses Jahr wieder mit meinem Hund zur Reha hinfahren.

MasserbergerKlinik am 13.07.2020

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns zu hören, dass Sie trotz der derzeit schwierigen Situation mit Ihrer Rehabilitation zufrieden waren und von den Therapien profitieren konnten. Wir freuen uns, Sie bald wieder in Masserberg zu begrüßen.
Ihr Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Ganz tolle REHA mit sehr gutemErfolg.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ärzteteam, nimmt sich viel Zeit.)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapeuten-Team, Umgebung.
Kontra:
-----
CCS, Glaukom

Ich war bereits zum 4. Mal als Reha-Patient in Masserberg. Alle Bereiche dort sind große klasse. Küche, Schwestern, die Therapeuten, das Verwaltungspersonal, die Psychische Betreuung und besondern das Ärzteteam um Professor Kunert, unglaublich gut, sympatisch, nehmen sich Zeit für die Patienten.
Fühle mich dort aufgehoben wie in Abrahams Schoß. Wer Erholung braucht und sucht, der ist dort genau richtig aufgehoben. Die Anwendungen die einem angeboten werden, ob Sport, Information, Kreativität, Entspannung usw. sind durchweg großartig. Durchweg liebe Menschen.
Wer sich dort nicht rundum wohl fühlt und sehr gut aufgehoben, der ist - meiner Ansicht nach - selbst schuld. Mein Reha-Erfolg gibt mir recht. Vielen Dank.

MasserbergerKlinik am 13.07.2020

vielen Dank für die ergreifenden Worte. Wir freuen uns sehr über Ihren Reha-Erfolg und dass Sie gern wieder nach Masserberg kommen. Ihr Feedback haben wir an die MitarbeiterInnen der Abteilungen sehr gern weitergegeben.
Ihr Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Wenn man traurig nach Hause fährt, dann hat man sich hier wohl gefühlt...

Harnblasenkarzinom

Es war meine erste Rehabilitationsmaßnahme, deshalb fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, dass es kaum besser werden kann, wie ich es hier erlebt habe.

Trotz der besonderen Umstände durch CORONA, haben alle Mitarbeiter ihr Bestes gegeben, um den Patienten, den Aufenthalt hier, so angenehm wie möglich zu gestalten.
Egal, ob Ärzte, Pflegekräfte, Service- und Küchenpersonal oder auch die freundlichen Damen an der Rezeption, jeder war in irgendeiner Form, zu jeder Zeit für die Patienten da.

Ein großes Angebot von Therapiemöglichkeiten, wird ergänzt, von einem reichhaltigen, abwechslungsreichen und vor allem gesunden Angebot an Speisen.
Die Auswahl am Buffet ist saisonal und regional ausgerichtet und lässt keine Wünsche offen und kann durchaus mit mit dem ein oder anderen Sternehotel mithalten.

Mein Dank gilt dem ganzen Team der Regiomed Klinik Masserberg.
Erwähnen möchte ich den Therapeuten, Herrn Bätz, der mit seiner Ausstrahlung und seiner ruhigen Art, die Qi Gong Kurse geleitet hat und den Patienten die Möglichkeit eröffnet, die innere Ruhe zu finden.

Besonderer Dank gilt aber auch, Frau Olena Shvets, Dipl. Med.im Bereich Onkologie und der Chefärztin der Onkologie, Frau Dr. Sallmann, die beide maßgeblich an der deutlichen Verbesserung meines gesundheitlichen Befindens mitgewirkt haben.

*****
Besonders empfehlenswert, alles Andere, wäre Jammern auf hohem Niveau.

MasserbergerKlinik am 23.06.2020

für Ihre lobenden Worte bedanken wir uns ganz herzlich. Unsere MitarbeiterInnen haben sich sehr darüber gefreut. Es tut immer wieder gut zu hören, dass unsere Bemühungen auch beim Patienten ankommen.
Es ist schön zu hören, dass es Ihnen in Masserberg gefallen hat und dass Sie von Ihrer Reha profitieren konnten.

Alles top

Pro:
Von der Reinigungskraft bis zur Klinikleitung alles prima
Kontra:
Die Klinik müsste renoviert werden.
Herpes Zoster

Mein Aufenthalt erstreckte sich vom 10.02.-12.03 2020. Dazwischen lag noch eine Woche in Halle.
Es begann schon sehr postiv. Ich kam erst um 21:30 Uhr iun der Klinik an. Trotzdem wurde mir noch ein leckeres Abendessen gereicht.
Am ersten Tag der Untersuchung wurde mir schon empfohlen einen Belastungstest in Halle wahrzunehmen. Eine hervorragende Entscheidung.
Dort wurde mir in Bezug auf die zukünftige technische Ausstattung am Arbeitsplatz sehr geholfen.
Die Klinik in Masserberg ist zwar renovierungsbedürftig aber sie ist sehr sauber und die Zimmer werden täglich gereinigt.
Das Essen ist auch in Ordnung. Ich bin da allerdings kein Massstab, da ich sehr unkompliziert in der Haltung bin.
An der Rezeption arbeite nur nette und freundliche Damen, die einem immer weiterhelfen,
Die Therapeuten sind alle sehr nett und gehen auf einen jeden ein. wenn etwas nicht gleich passt wird Abhilfe geschaffen.
Das Beste zum Schluß. Ein herzlichstes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen der Augenabteilung. Von den Schwestern über die Therapeuten den Ärzten bis zu Frau Prof. Kuhnert..alles wunderbar!!! Suuuuupernett, kompetent, hilfsbereit. Sie haben auch in der Augenabteilung immer ein offenes Ohr für mich gehabt.Die Betreuung war hervorragend. Auch nach Abschluss der Reha konnte ich mich immer wieder an die Klinik wenden, wenn es um Atteste oder sonstige Sachen ging. Auch dafür Vielen Dank.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen, obwohl es dort zu dieser Jahreszeit sehr kalt war. Aber wie sagte ein Einheimischer " Hier gibt es nur 2 Jahreszeiten: Winter und Warten auf den Winter" Na dann warte ich ich doch mal auf den nächsten Winter wenn ich wieder eine Reha machen darf dan ganz bestimmt " Auf nach Masserberg!!!"

MasserbergerKlinik am 15.06.2020

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Ihren lobenden und anerkennenden Kommentar haben wir gern in die Abteilungen und an unsere Mitarbeiterinnen weitergegeben. Wir freuen uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben, von der Reha in Masserberg profitieren konnten. Es ist schön zu hören, dass unsere Bemühungen um das Wohl unserer Patienten wahrgenommen werden.

Gesund werden im Thüringer Wald

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Harnblasenkarzinom

Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona spürt man schon bei der Ankunft, dass man hier alles unternimmt, um den Aufenthalt für den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Egal ob Rezeptions-, Service- oder Pflegepersonal, man fühlt sich hier gut aufgehoben.
Aber auch die ärztliche Betreuung und Behandlung ist in diesem Haus besonders lobend zu erwähnen.
Hier nimmt man sich Zeit, Ursachen und Behandlungen der Krankheit/en gut zu erklären.
Alles in Allem ein rundum gelungenes Gesamtpaket.

MasserbergerKlinik am 04.06.2020

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung. Wir freuen uns, dass Sie sich trotz der pandemiebedingten Einschränkungen in unserer Rehaklinik gut aufgehoben gefühlt haben. Der Patient steht im Vordergrund aller unserer Bemühungen, schön dass Sie das spüren konnten.

Rundum empfehlenswert!

Pro:
Ein hoch kompetentes Team!
PIC

Es handelte sich um meinen ersten Klinikaufenthalt. Ich stand trotz meiner bereits langjährig bestehenden Augenerkrankung einer solchen Maßnahme immer äußerst skeptisch gegenüber. Heute kann ich sagen, mein Aufenthalt war durchgängig gewinnbringend. Ich werde ihn auf jeden Fall wiederholen, sobald es möglich ist.
Die Augenabteilung zeichnet sich unter Führung von Frau Prof.Kunert durch höchste Kompetenz und Professionalität aus. Hervorzuheben ist ebenfalls der durchgängig freundliche Umgang mit den Patienten trotz voller Terminkalender. Man merkt, alle Mitarbeiter sind am Wohlbefinden und Behandlungserfolg des Patienten interessiert. Sie pflegen auch untereinander einen äußerst freundlichen und motivierten Umgang, was sehr angenehm ist. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Ich habe so viel wie möglich Zeit in der tatsächlich äußerst reizvollen Natur verbracht, was sich auf mein körperliches Wohlbefinden absolut positiv ausgewirkt hat. Schon lange habe ich mich nicht so entspannt gefühlt! Es gibt unzählige Wanderwege, die bestens beschildert sind. Man kann mal die Seele baumeln lassen und neue Energie tanken, um nachhaltig davon zu profitieren.
Die geplanten Modernisierungsarbeiten (u.a. am Badehaus) werden das Objekt weiter bereichern. Ich freue mich darauf!

MasserbergerKlinik am 04.06.2020

es freut uns sehr, dass es Ihnen in Masserberg gefallen hat, dass Sie von der Rehabilitation profitieren konnten und dass Sie die Bemühungen unserer MitarbeiterInnen um das Wohl unserer Patienten spüren konnten.
Wir haben Ihr Feedback gern weitergegeben und freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Traumhaft schöne Zeit trotz Corona

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war eine schöne Zeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanierung erforderlich)
Pro:
Gut abgestimmte Abläufe, Wünsche werden berücksichtigt
Kontra:
fällt mir nichts ein

Ich war vom 21.4.-19.5.20 zu Reha in Masserberg. Trotz Corona war es eine sehr schöne Zeit. Alle Mitarbeiter der Klinik egal ob Ärzte, Therapeuten oder Personal an Rezeption oder Bedienung im Restaurant waren freundlich und sehr nett. Das Angebot im Beschäftigungsraum war derart abwechslungsreich, dass man dort die Zeit vergaß. Malen, Bastel, Weben, Flechten ... es war genial. Trotz kleiner Gruppen und Hygienvorgaben konnte jeder hübsche Geschenke basteln. Die Lampen waren der Hit. Aber auch das Angebot von QiGong über MTT, Waldbaden und ManitzTherapie waren unwahrscheinlich hilfreich für meine Gesundheit. Selbst die Informaionen der Reizklimawanderung blieben in Erinnerung, so dass man in Sachsen auch Werbung für das schöne Masserberg machen kann.
Natürlich ist der öffentliche Bereich der Klink etwas abgewohnt, aber überall war es sauber und sicher wird es auch eine Modernisierung geben. Ein Lob natürlich auch an die Küche, dass Essen hat immer geschmeckt, war ausreichend und immer frisch. Das abwechslungsreiche Angebot an Brot und Brötchen kann sich sehen lassen.

MasserbergerKlinik am 26.05.2020

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gern an unsere MitarbeiterInnen und Abteilungen weitergeleitet haben. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns und auch in Masserberg gefallen hat. Noch mehr freuen wir uns, dass Sie Rehabilitation trotz der derzeit schwierigen Umstände positiv erlebt haben und von dem Aufenthalt profitieren konnten.

Sehr empfehlenswerte Reha- Klinik

Pro:
Sehr kompetenter Oberarzt in der Orthopädie, Dr. Kalocsai
Knie TRP re.

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Einladende Sitzgelegenheiten auf allen Etagen mit tollem Ausblick. Die zum Lesen und Träumen eingeladen haben. Besonders schön die Kapelle zum Meditieren.
Sehr gute und hörenswerte Vorträge.
Eigenes Kino im Haus mit den neuesten Filmen am Wochenende. Musikkapellen am Wochenende im haueigenen Theatersaal.
Das Essen vielfältig mit sehr viel Gemüse und leckeren Salaten.
Die Therapien sehr gut, schwimmen, spazieren gehen, manuelle Therapie und vieles mehr.
Die Therapeutinnen/ten und Pflegepersonal durchwegs freundlich.
Oberarzt Dr.med. Laszlo Kalocsai war sehr kompetent, freundlich, einfühlsam und verständnisvoll.

MasserbergerKlinik am 12.04.2020

wir bedanken uns herzlich für die lobenden und anerkennenden Worte. Gern haben wir Ihr Feedback an unsere MitarbeiterInnen weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen, trotz der derzeit schwierigen Zeit, ein frohes und sonniges Osterfest. Bleiben Sie gesund.

Top Team !!!

Pro:
Kontra:
mittlerweile renovierungsbedürftig
Uveitis

Das gesamte Team der Augenabteilung sehr professionell, fachlich top ausgebildet und menschlich sehr zu empfehlen. Immer um das Wohl der Patienten bemüht, auch wenn man mal keinen Termin hatte. Ein super funktionierendes Team, was sich auf den Patienten überträgt. Richtig gut !!!

MasserbergerKlinik am 12.04.2020

Ihr Feedback haben wir sehr gern an die MitarbeiterInnen der Augenabteilung weitergegeben. Ihre positiven Kommentare zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir wünschen Ihnen, trotz der dezeit schwierigen Situation, ein frohes und sonniges Osterfest. Bleiben Sie gesund.

Wohlfühlklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsamkeit und Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlungen waren ein Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles perfekt funktioniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles vorhanden für einen erfolgreichen Reha Aufenthalt)
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Fällt mir nix ein

Ich war vom 6.1. bis 3.2.20 in Masserberg. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Alle Ärzte, Therapeuten und Pfleger waren sehr kompetent und freundlich.Die Therapien waren sehr gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Besonders gut getan hat mir die Marnitz Therapie, das Waldbaden und die Ergotherapie. Sehr interessant waren auch die zahlreichen Vorträge,aus denen ich für mich viel mitnehmen konnte.Die Therapiepläne waren zeitlich gut abzuarbeiten.Wünsche wurden sofort berücksichtigt.Gut fand ich auch das autogene Training und die psychologische Begleitung.Die Zimmer wurden täglich und gründlich gereinigt.Das Essen war abwechslungsreich,gesund und sehr lecker.Trotz guter Belegung lief alles perfekt und sehr ruhig ab.Es gab keine Wartezeiten bei den Visiten und Einzelgesprächen.Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Reha Team ganz herzlich bedanken.Ich würde auf jeden Fall sehr gerne wieder kommen.

MasserbergerKlinik am 25.02.2020

wir haben sehr gern Ihren Kommentar an unser Mitarbeiter und Abteilungen weitergegeben. Wir freuen uns immer, wenn unsere Bemühungen auch wirklich da ankommen, wo sie hinsollen. Die Zufriedenheit und das Wohl unserer Gäste und Patienten stehen immer im Vordergrund.

Masserberg immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Augenabteilung)
Pro:
Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Kontra:
Verwaltung
entzündliche Augenerkrankung

Es ist schon erstaunlich wie die Chefärztin und Ihr kompetentes Team die Augenabteilung innerhalb von einem guten Jahr vorangebracht haben.
Ich habe den Vergleich zu 2014.
Damals hatte ich nicht das Gefühl mit meiner Augenerkrankung gut in dieser Klinik aufgehoben zu sein. Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient lies sehr zu Wünschen übrig. Dasselbe galt für die Optometristen.
Diese Mal war alles anders. Ich wurde ausreichend über meine Erkrankung aufgeklärt. Es wurden Untersuchungen durchgeführt die mein Augenarzt in 10 Jahren nicht durchgeführt hat.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass jeder Mitarbeiter in dieser Klinik auf das Wohl der Patienten bedacht war.
Klar ist die Klinik abgewirtschaftet vorallem die Zimmereinrichtung.
Aber mit der Finanzspritze vom Land Thüringen soll ja alles besser werden.
Und das Klima in Masserberg entschädigt für alles!

MasserbergerKlinik am 06.02.2020

wir haben uns sehr über Ihren Kommentar gefreut. Ihr lobenden Worte zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass die Veränderungen auch wahrgenommen werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Liebe Grüße aus dem sonnigen und verschneiten Masserberg.

VERANTWORTUNG FÜR DEINEN KÖRPER

Pro:
Alles super!
PXE (Pseudoxanthomaelasticum)

Ich war vom 11.11. - 09.12.2019 in der Klinik und war total begeistert. Mir persöhnlich hat das sehr sehr viel gebracht. Da passte alles von den Ärzten, Therapeuten, Schwestern, Psychologen Küchwnpersonal und alle anderen Mitarbeiter leisten wirklich tolle Arbeit. Die Anwendungen die ich hatte, waren perfek auf meine Erkrankung abgestimmt. Sport, Entspannung, Ruhe war alles dabei. Das Essen frisch gekocht. Die Termine waren immer perfekt getimt, viele interessante Vorträge. Ich war viel an der frischen Luft die Gegend lädt einfach dazu ein.

Mir haben diese 4 Wochen sehr gut getan habe viel gelernt und setze das weiter zu Hause um. Diese Klinik kann ich echt weiterempfehlen. Komme gerne wieder. Vielen Dank an alle die mich so tatkräftig unterstützt haben. Ich wünsche allen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

MasserbergerKlinik am 28.12.2019

vielen Dank für Ihr Feedback. Unsere Mitarbeiter sind überwältigt von ihren so positiven Worten, die wir selbstverständlich in die Teams weitergegeben haben.
Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles erdenklich Gute sowie einen guten Start in 2020.

Katastrophale Zustände

Pro:
Küche
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Sauberkeit
Orthopädie Hüft Op

Die ärztliche Betreuung der Orthopädischen Abteilung lässt zu wünschen übrig. Die Patientin hat den behandelnde Arzt in 2 1/2 Wochen nur 2x zu Gesicht bekommen. Massive gesundheitliche Probleme wurden 1 Woche nicht ernst genommen was letztendlich eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus zur Folge hatte.
Angehörige wurden über die Einweisung und den Krankentransport nicht informiert.
Dieser Rehaaufenthalt hat lebensbedrohlich krank gemacht!!!!

MasserbergerKlinik am 25.02.2020

wir bedanken uns für Ihr Feedback, dass wir selbstverständlich in den Abteilungen ausgewertet haben. Die Rücksprachen haben ergeben, dass die behandelnden Ärzte den/die Pat. im vorgesehenen Turnus betreut haben (nicht nur zweimal).
Wir bedauern selbstverständlich, dass es Ihrem familiären Umfeld zu Komplikationen während der Rehabilitation kam und wünschen alles Gute.

Die Nachsorge war ein Erfolg

Onkologische Erkrankung

Der Aufenthalt vom 15.10.2019-09.11.2019 war sehr angenehm.Die zuständige Ärztin war kompetent, die Therapeuten freundlich und fachlich auf der höhe.
Die Schwestern immer ansprechbar und die Verpflegung gute Thüringer Küche.
Die Einrichtung selbst ist Sanierungsbedürftig, dies war aber bekannt.
Aus diesen Gründen kann man sie weiterempfehlen.

MasserbergerKlinik am 25.02.2020

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und die Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Danke für die fachkompetente Begleitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gruß an die Augenabteilung)
Pro:
Ich wurde sehr wohlwollend wahrgenommen.
Aderhautmelanom

Ich war als Aderhautmelanompatient in der Zeit vom 27.08.19 bis 17.09.19 in der REGIOMED Rehaklinik Masserberg in Behandlung.

Insgesamt bin ich voll des Lobes, auch wenn es im Vorwege und auch im Nachklapp verwaltungstechnisch etwas hakte.

Die Behandlung und Begleitung durch die Augenabteilung unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Kunert und Team ist hervorragend. Auch die Optometristin, die Schwestern und Therapeuten, die mich versorgt haben (z. B. Augenuntersuchungen, Ergo, Sauerstoff,Kraft- Terrain- und Visualtraining, craniosakrale Therapie, Entspannungstechniken, Salzgrotte, sozialer Dienst, Vortragsreihen, psychologische Betreueung etc.) sind fachlich sehr versiert und einfühlsam im Patientenumgang.

Die Damen und Herren an der Rezeption und in der Verwaltung und im Restaurant sind ausnahmslos hilfsbereit und freundlich.

Mein Klinikaufenthalt hat mir sehr gut getan und wirkt nachhaltig. Ich habe mich bei Ihnen äußerst wohl gefühlt und danke ausdrücklich allen Mitarbeitenden, die mich in der Klinik begleitet haben, für Sie und Ihre Klinik alles Gute!

Beste Grüße

Lothar Smerda
Schleswig-Holstein

MasserbergerKlinik am 25.02.2020

vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte, die wir gern an unsere Mitarbeiter weitergegeben haben. Leider ist es bei der Beantwortung Ihres Kommentars zu einer Verzögerung gekommen, wir bitten dies zu entschuldigen.

Ich komme gerne wieder!

Pro:
ALLE sind sehr nett!
RCS

Ich war zum zweiten Mal in dieser Klinik und habe mich wieder sehr wohl gefühlt. Dass die Zimmer und das ganze Haus renovierungsbedürftig sind, steht außer Frage, aber da ist ja wohl Abhilfe in Sicht!?
Auch, dass das Bad im Haus wieder öffnet, wäre wirklich von großem Vorteil.
Ansonsten kann ich nur sagen, auch das neue Ärzteteam empfand ich als sehr nett, kompetent und lies keine Fragen offen. Therapieplanänderungen/-wünsche wurden kompetent und schnell gelöst. Schade, dass es in dieser Klinik kein OCT Gerät (mehr) gibt, aber auch da ist sicherlich Abhilfe in Sicht!?
Die Schwestern auf den Stationen, alle sehr nett und hilfsbereit. Auch in der Rezeption wurde man stets freundlich empfangen und beraten. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und für jeden Geschmack war etwas dabei. Wer etwas zu meckern hat, meckerte auf hohem Niveau, es ist kein Hotel sondern eine Rehaklinik! Auch das Personal im kleinen Restaurant, wo ich wieder saß, war immer nett und freundlich. Die Zimmer wurden regelmäßig und ordentlich gereinigt. In Masserberg habe ich mich schon vor vier Jahren verliebt, auch die Ortswanderung am Freitag Nachmittag mit Horst Golchert zählte wieder zu meinen ersten „Therapien“ bei dieser Reha. Einfach herrlich, wer das nicht mitgemacht hat, hat wirklich was versäumt... ich komme wieder!

MasserbergerKlinik am 25.02.2020

vielen Dank für Ihren wohlwollenden Kommentar, der uns zeigt, dass unsere Bemühungen um unsere Gäste ankommen und wahrgenommen werden.
Auch wir freuen uns auf die Veränderungen, die in unserem Haus und in der Region in den nächsten Monaten und Jahren anstehen.
Wir freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.
Ihr Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Pro:
3 Therapeutinnen waren sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Es mangelt an Organisation, Empathie und Menschlichkeit
Augenerkrankung

Die Zimmer sind sehr hellhörig und dringend renovierungsbedürftig, im Bad hat es wie nach faulen Eiern gestunken. Das gesamte Personal, bis auf wenige Ausnahmen, war gestresst, überfordert, unfreundlich und teilweise auch arbeitsunwillig. Obwohl ich lange Sapziergänge machen sollte, konnte ich das Reizklima kaum genießen, da ich von morgens 08.00 Uhr bis abends 17.00 bzw. bis 18.00 Uhr durchgehend Anwendungen hatte. Die täglichen Therapie-Programme waren nicht geplant, sondern nur vollgestopft, mit zu kurzen Übergangszeiten und ohne Ruhepausen. Die Mittagspause war für 1 Stunde eingeplant, wobei allerdings die Überganszeit nicht berechnet wurde, so blieben meistens 45 Minuten zum Essen. "Geplant" waren oft : Sportprogramm, dann schnell eine Bäderanwendung, anschließend sofort wieder zum Sportprogramm..Hier ist es wohl nicht bekannt, dass nach einer Bäderanwendung (z.B. Fango, Ultraschalltherapie) eine Ruhepause eingelegt werden sollte, damit diese wirksam ist. Deshalb hat sich bei mir auch keine Besserung einstellen können. Nach dem Sportprogramm durchgeschwitzt schnell für 1 Stunde in den kalten Vortragssaal...Nach meiner Beschwerde wurde eine Therapie herausgenommen, dafür kamen am nächsten Tag allerdings 2 (!)neue wieder hinzu! Hier wird der Patient überhaupt nicht ernst genommen. Vor dem Materiellen sollte die Gesundheit der Patienten stehen und ihnen auch mal tagsüber eine Ruhepause gönnen! Auch das medizinische Personal hat die Untersuchungen immer nur schnell "abgearbeitet", ohne jegliche Empathie, es wurde nicht zugehört, sondern vieles anders herumgedreht, der Patient wurde auch hier nicht ernst genommen. Ich hatte das Gefühl ein Fremdkörper in dieser Klinik zu sein, der stört. Dies war meine stressigste und schlimmste Reha, die ich bisher hatte!

Jani11 am 21.10.2019

Unfassbar, was manche Leute so von sich geben!

11 Tage Programm für AMD Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie, Freundlichkeit des Personals, Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ophthalmologie, Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hell, freundlich)
Pro:
Akupunktur nach Boel
AMD

schöne Klinik, gute Einzelzimmer.
Das Essen war sehr gut und vielseitig.
Die Umgebung lädt zum Wandern ein.
Ich war als Selbstzahler für 11 Tage zu einem Programm gegen AMD hier. Es gab sehr gute Behandlungen: Akupunktur nach Boel, Sauerstofftherapie, Vit. B Therapie sowie Einführung in Augentrainig. Außerdem gab es Physiotherapie und die Möglichkeit, das Schwimmbad zu nutzen. Mir hat es sehr gut gefallen und meine Augen haben sich auch gut erholt.
Vielen Dank an alle insbesondere an Frau Prof. Kunert für die hervorragende Behandlung.

MasserbergerKlinik am 24.10.2019

wie schön von Ihnen zu hören, dass es Ihnen in Masserberg gefallen hat und Sie positive gesundheitliche Veränderungen wahrnehmen konnten.

Reha mit Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allgemein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (behandelnder Arzt nahm sich weinig Zeit)
Pro:
Sehr gute Erfahrung und guter Erfolg
Kontra:
mancher Arzt sollte sich mehr Zeit nehmen für seine Patienten.
Knie-TEP

Diese diese Klinik ist architektonisch ein sehr schönes Gebäude mit lichtdurchfluteten Treppenhäusern und geräumig gut ausgestatteten Patientenzimmern mitten im Thüringer Wald.

Die physiotherapeutischen Behandlungen wurden durch kompetente Mitarbeiter gut erklärt und durchgeführt, brachten dementsprechend die gewünschten Erfolge.

Interessante Vorträge durch Ärzte und Therapeuten trugen dazu bei, sich mit dem eigenen Krankheitsbild auseinander zu setzen, Ratschläge zur weiteren Verbesserung der Mobilität anzunehmen.

Leider waren mein Anfangs,- und Abschlussgespräch mit meinem behandelnden Arzt sehr kurz bemessen....

Dafür lobe ich die Visite mit dem Chefarzt, der sich Zeit nahm für alle Fragen und sehr informativ darauf einging.

Die Verpflegung war mehr als zufriedenstellend, schmackhaft und abwechslungsreich, das Service-Personal
immer freundlich und hilfsbereit.

Meine Mobilität hat sich stark verbessert, ich bin gestärkt nach Hause entlassen worden und würde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

MasserbergerKlinik am 07.10.2019

wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus und in Masserberg gefallen hat. Es ist schön zu hören, dass Sie von der Rehabilitation profitieren konnten und auch Anregungen mit nach Hause genommen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Jederzeit wieder Masserberger Klinik

Pro:
Alles war positiv
Aderhautmelanom links, Glaukom beidseitig

Untersuchungen waren sehr genau und man bekam auch gleich die Ergebnisse. Therapienangebote sehr gut genauso wie die Therapeutinnen/ Therapeuten.Essen , grosse Auswahl,Personal im Restaurant sehr hilfsbereit. Nettes, freundliches Personal an der Rezeption. Auch wenn sich einige Patienten bei der Ankunft darüber beschwerten ( teilweise böse wurden), dass das Zimmer noch nicht bereit stände, blieben die Mitarbeiter nett und freundlich. Also immer dran denken das viele Patienten an einem Tag abreisen und das Reinigungspersonal sehr bemüht ist ,schnell diese Zimmer zu reinigen. Also liebe Anreisenden RUHE BEWAHREN!!
Die Klinik ist Renovierungsbedürftig, aber mal ehrlich, ab einem gewissen Alter bei uns , geht auch so langsam der Lack runter. Bin selber 51 Jahre alt und auch mein Lack blättert!!!!

MasserbergerKlinik am 07.10.2019

vielen lieben Dank für das freundliche Feedback, das wir gern an unsere Mitarbeiter weitergeben. Unser gesamtes Team arbeitet ständig daran, dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Trotzdem läuft nicht immer alles rund.
Alles erdenklich Gute wünscht Ihnen
das Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Gut, freundlich und kompetent in allen Bereichen!

Pro:
hilfsbereitschaft, alle versuchen alles zu ermöglichen
Kontra:
Renovierungsstau, geschlossenes Badehaus
Netzhautablösung 2016

Habe mich schon vor zwei Jahren sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, dass kann ich für dieses Jahr nur bestätigen, leider besteht noch immer großer Renovierungsbedarf, aber ein neuer Teppich macht mich nicht gesünder.
Die Betreuung durch Ärzte/innen, Therapeuten/innen sowie Service, Küche, Reception und Reinigungspesonal ist vorbildlich.

MasserbergerKlinik am 07.10.2019

wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und dass Sie sich wieder für eine Rehabilitation in Masserberg entschieden haben. Die Renovierung steht bevor und das gesamte Team freut sich darauf.

Augenakupunktur führt zu Verbesserg./Stabilisierg. des Sehvermögens

Pro:
erfolgreiche Augenbehandlung
Kontra:
Haus ist überholungsbedürftig
Makuladegeneration bei hoher Myopie und Doppelbilder

Ich habe zum vierten Mal eine Augenbehandlung speziell Makulabehandlung (Akupunkturbehandlung) durchführen lassen. Bereits bei meinen ersten Behandlungen November 2017 und August 2018 hat sich eine Verbesserung des Sehvermögens ergeben. Auch dieses Mal (März und August 2019) konnte ich eine Verbesserung/Stabilisierung meines Sehvermögens erreichen. Die medizinische Betreuung in der Klinik ist hervorragend. Das Klinikpersonal ist jederzeit ansprechbar/erreichbar und hilfsbereit. Dies überträgt sich auch auf die Patienten und die gesamte Atmosphäre im Haus. Ich fühle mich in der Masserberger Klinik sehr wohl, werde kompetent medizinisch betreut und bin wieder für den Alltag gerüstet. Sicherlich komme ich regelmäßig wieder,um die Augenakupunktur machen zulassen.

Darüberhinaus verfügt die Klinik über eine hervorragende Lage in der Mitte des Thüringer Waldes. Sehr viele Wanderwege laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Alle Wege sind sehr gut ausgeschildert, so dass jede Wanderung zu einem tollen Naturerlebnis wird. Auch dies trägt zu einer guten Erholung/Rehabilitation bei.

MasserbergerKlinik am 07.10.2019

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in Masserberg gut betreut fühlen und von Ihren Aufenthalten profitieren. Schön, dass Sie sich immer wieder für Masserberg entscheiden.

Haus im Ausnahmezustand

schlechte Ausstattungunzufrieden (fleckiger Boden im Zimmer, auch der BItte nach Reinigung wurde nicht nachgekommen)
Pro:
Therapeuten geben sich viel Mühe
Kontra:
oft schlecht gelaunt
Ws Syndrom

Ungepflegtes Haus, in dem Jahrelang nie etwas gemacht wurde. Teppichböden schmutzig, Fleckig, Wände schmutzig, das ganze Haus ist heruntergekommen und selbst die Fenster sind dreckig, an den Aussenbalkonen hat die Korrission Blüten getrieben.
Teile des Personals geben einem das Gefühl ein lästiges Übel zu sein.
Zu wenig Bänke im Aussenbereich, keine Abfalleimer bei den Bänken, Wege mit Stolperfallen. In der Damendusche schwarze Fugen im unteren Duschbereich , aus dem Haartrockner hängen Staubfäden, ungepflegt, unsauber und zu klein für Gruppen die mehr als 3 Personen beinhalten. Die Klinik hat eine angeschlossene Augenklinik und ist nicht für Blinde und sehbehinderte ausgelegt, da es weder Leitlinien noch sonstige Hilfsmittel zur Orientierung gibt

MasserbergerKlinik am 07.10.2019

vielen Dank für Ihren Kommentar und die offenen Worte. Unser gesamtes Team freut sich auf die bevorstehende Sanierung.

Nachhaltige Erholung für Augen und Bewegungsapparat

Pro:
Rehaklinik in ruhiger und wunderschöner Lage am Rennsteig mit engagierten und freundlichen Mitarbeitern
Kontra:
Fahrstuhl in unmittelbar angrenzenden Zimmern deutlich zu hören
Retinopathia centralis serosa (RCS); ISG-Blockade

Meine Rehabilitation in Masserberg liegt nunmehr acht Wochen zurück und ich denke mit Dankbarkeit an die wunderbare Zeit. Ich konnte einige der vielen sehr guten Angebote, z. B. Feldenkrais, in meinen Alltag übernehmen und mein Gesundheitszustand ist seitdem stabil.

Als Augenpatientin mit einem akuten orthopädischen Problem habe ich Hilfe in vollem Umfang erhalten. Ein Termin beim Chefarzt der orthopädischen Fachabteilung und die entsprechenden physiotherapeutischen Behandlungen wurden organisiert.

Ganz besonders danken möchte ich den kompetenten Ärztinnen und Ärzten und den immer freundlichen und hilfsbereiten Schwestern der Augenabteilung, den engagierten Physio-, Ergo und Sporttherapeuten, den Psychologinnen für die Einzelberatungen, den Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes, die stets ein offenes Ohr für Probleme hatten, den Mitarbeiterinnen der Patientenverwaltung für den unproblematischen Zimmertausch, den Köchinnen und Köchen für das abwechslungsreiche und leckere Essen, den Mitarbeiterinnen im Restaurant für die flinke Bedienung, den freundlichen Damen und Herren an der Rezeption sowie den Reinigungsfeen für die zwar etwas in die Jahre gekommenen aber blitzsauberen Zimmer.

Erwähnt werden müssen unbedingt die Angebote der Gestalttherapie, der Besuch der Lehrküche zu Themen der gesundheitsbewussten Ernährung, Kino sowie kulturelle Veranstaltungen im Theatersaal und in der Klinikkapelle, der geführte Rundgang durch Masserberg und die Reizklimawanderung, Salzgrotte, Sauna, Schwimmbad, Disko in der Fliegerbar. Es fehlt an nichts und man kann sich sehr gut erholen. An der Rezeption kann man kleine Wanderführer für Wanderungen in der malerischen Umgebung erwerben.

Fünf Wochen Masserberg, eine tolle Zeit, von der ich lange zehren werde. Ich kann Masserberg uneingeschränkt für eine ophthalmologische und orthopädische Rehabilitation empfehlen und würde mich wieder für diese Einrichtung entscheiden.

MasserbergerKlinik am 16.08.2019

das gesamte Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg bedankt sich bei Ihnen für die lobenden und anerkennenden Worte. Wir freuen uns, dass es Ihnen in Masserberg gefallen hat und freuen uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Bis zum nächsten Mal wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr TEAM der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Rehaklinik mit hohem Niveau

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar)
Onkologie/ Prostatakarzinom

Ich war v0m 13.06. bis 18.07.2019 Patient der REGIOMED Rehaklinik Masserberg in der onkologischen Fachabteilung.
Ich war überrascht und letztendlich voll überzeugt von der hohen Qualität der gesamten verordneten Rehamaßnahmen.
In regelmäßigen Visiten der jeweiligen Chefärzte/-tinnen (bei mir die Chefärztin der Onkologie) wurde das Befinden der Patienten kiann ich diese abgeklärt und weitere Maßnahmen/Behandlungen festgelegt. Kurzum: aus medizinischer Sicht als Patient kann ich diese Rehaklinik am wunderschönen Rennsteig nur EMPFEHLEN!
Die Unterkünfte sind sehr sauber, was über die in die Jahre gekommene Zimmereinrichtung hinweghilft.
Insgesamt herrscht in dieser Rehaklinik eine angenehme Atmosphäre, das gesamte Personal - angefangen von der Rezeption über das technische und das medizinische Fachpersonal bis hin zu den externen Raumpflegerinnnen - war voll auf die Reha-Bedürfnisse der Patienten eingestellt.
Und nicht zuletzt möchte ich mich auch noch einmal bei den Küchenmitabeiterinnen /-mitarbeitern bedanken, die uns täglich mit hervorragendem Essen überraschten. Hier kann man nur sagen, die Qualitätsauszeichnung haben sie zu Recht verdient. Dank!

MasserbergerKlinik am 16.08.2019

vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar, den wir sehr gern an unsere MitarbeiterInnen weitergeben. Es freut uns, dass Sie von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Sehr erholsam

Pro:
Klima innerhalb der Klinik
Kontra:
Beschilderung, Markierung und Größe des TV
Augenerkrankung

sehr kompetente und induvidielle Beratung bei optischen Sehhilfen.
In der gesamten Klinik herschte ein freundliche und hilfsbereite Atmosphäre.
Vielfältiges Therapieangebot.
Die Beschilderung und Markierungen innerhalb der Klinik ist für Sehbehinderte verbesserungsbedürftig.
Außenhalb der Kilnik bietet das Umfeld gute Möglichkeiten zu Wanderugen auch für sehbehinderte Menschen.

MasserbergerKlinik am 16.08.2019

es ist schön zu hören, dass es Ihnen in Masserberg gefallen hat. Die demnächst geplanten Neuerungen werden für unsere Augenpatienten auch ein gut durchdachtes Leitsystem bringen.

Top Klinik, wunderschöne Natur, herzliche Mitarbeiter und Ärzte

Pro:
Nachhaltige Erholung für die Augen und den ganzen Körper
Kontra:
Unterbringung mit Kind in einem Raum etwas klein
Glaukom

Nun ist meine Reha schon über ein Jahr her und ich blicke immer noch dankbar und positiv zurück. Ich war im April/Mai 2018 aufgrund eines Glaukoms in Masserberg. Mir hat der Aufenthalt sehr viel gegeben und mein Krankheitsbild hat sich positiv gefestigt und verbessert. Besonders bedanken möchte ich mich bei dem Team/Ärzten der Augenabteilung. Top motiviert, fachlich klasse, immer positiv und freundlich. Das Team bringt sowohl traditionelle Behandlungsmethoden ein und schaut dabei auch über den Tellerrand und ist offen für neue Entwicklungen. Wirklich super!
Auch die anderen Bereiche und Mitarbeiter sind herzlich und freundlich. Das Sport-Team macht Spaß und bringt auch den letzten Patienten in Schwung. Ich hätte nie geglaubt, welch nachhaltige Auswirkungen die ganzheitliche Behandlung auf meine Augen haben kann. Das Paket aus Sport, Entspannung und guter Luft hat hervorragend gewirkt.
Die Zimmer waren sicher etwas in die Jahre gekommen (Stand vor einem Jahr), aber sauber und total ok. Masserberg selbst ist klein und etwas abgelegen, aber wenn man sich darauf einlässt, kann gerade das Ruhe und Entspannung bringen.
Mein Sohn wurde während meines Aufenthalts in der gegenüberliegenden Kita liebevoll betreut. Mit Kind muss man in der Klinik manchmal einiges selbst organisieren und die Abläufe könnten teilweise optimiert werden, aber das fand ich nicht schlimm.
Ich sage danke, dass ich diese tolle Zeit in Masserberg verbringen durfte und hoffe, dass ich noch einmal wiederkommen kann.

MasserbergerKlinik am 29.07.2019

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen in der Reha in Masserberg. Besonders freuen wir uns, dass Sie nach über einem Jahr von Nachhaltigkeit sprechen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in Masserberg.

Komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder würde ich hier her kommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal war der Terminplan sehr übersichtlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles in die Jahre gekommen aber die Renovierung steht ja an.)
Pro:
Top Behandlungen und Personal, sehr ruhig
Kontra:
Terminplan, Renovierungsbedürftig, sehr abgelegen und manchmal zu ruhig
Tumor Auge

Der Klinik Aufenthalt hat mir sehr geholfen besser durch die eingeschränkte Sehleistung zurechtgekommen, auch körperlich wird man dort wieder fit gemacht, ohne überfordert zu werden, ohne Druck, aber durchaus fordernd. An Therapien wird einem ein bunt gemischtes Programm angeboten welches jeden Tag Abwechslung bringt.
Alle Therapeuten und Angestellte sind super nett und sehr kompetent. Die Ärzte ebenso. Für Untersuchungen, welche äußerst genau und gründlich durchgeführt werden, ist ausreichend Zeit eingeplant und keine Minutenschnelle Abfertigung.
Das Essen ist wirklich sehr gut, Nachmittags gibt es Kuchen :-). Die Klinik ist nicht all zu weitläufig und erscheint einem auch nicht überfüllt. Das Kino ist auch direkt in der Klinik, das bietet nicht Jeder.
IM Dorf kann man gut spazieren gehen, der Dorfrundgang ist ein Highlight. Gut Essen gehen kann man auch, für die Fußball begeisterten gibt es genug Gaststätten für Bundesliga Konferenz.
Alles in allem, weiß ich ganz genau wo ich meine nächste Reha verbringen möchte. Großes Lob.

MasserbergerKlinik am 22.07.2019

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, dass wir gern an unsere MitarbeiterInnen weitergegeben haben. Wir freuen uns, dass Sie sich in Masserberg wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute bis zu Ihrer nächsten Reha in Masserberg.

Schöne Zeit in Masserberg

Pro:
Kontra:
Investitionsstau
Schulter-Arm-Syndrom, HWS-Probleme ...

Ich bin gerade aus meiner Reha vom 27.05. bis 28.06. zurückgekehrt und kann wirklich nur positives über die Regiomed-Klinik Masserberg berichten. Zuerst war ich alles andere als begeistert, dass es in diesen Mini-Ort ohne Shopping-Meile, Strand oder gar irgendwelche kulturellen Highlights mitten im tiefsten Thüringer Wald geht. Im Endeffekt müsste ich mich eigentlich bei der Rentenversicherung bedanken, dass sie mich genau dahin geschickt hat. Das gesamte Personal, seien es die stets hilfsbereiten Damen der Rezeption, meine überaus kompetente Ärztin Frau Dr. Shvets, die immer ein offenes Ohr für ihre Patienten hat und noch dazu sehr menschlich ist, das fleißige Restaurant-Personal und das Küchenteam, welches täglich vom leckeren Frühstück (fast schon Mittelklasse-Hotel-Standard) über 4-Gänge-Wahlessen zum Mittag, bei dem jeder fündig wird bis zum Abend-Büfett (ich vermisse jetzt schon die Salate ;) mit wechselnden Leckereien wie z.B. die heissgeliebte Soljanka etc. abwechslungsreiches und schmackhaftes zaubert, die fleißigen Damen und Herren der Physio 1 - 3 (besonders Herr Schmidt), die netten jungen Sporttherapeuten (besonders Herr Schindler und Herr Günzler) und nicht zu vergessen die freundlichen Reinigungs-Feen sind ausgesprochen positiv zu bewerten.
Kurz und gut: ich habe mich hier wirklich sehr wohl gefühlt. Und alle Angestellten haben ihr bestes getan, um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Z. B.: Als ich nach der 1. schlaflosen und schmerzhaften Nacht nach einer Matratze mit höherem Härtegrad gefragt habe, war diese kurze Zeit später schon in meinem Zimmer. Übrigens nagelneu... Mehr Therapien - kein Problem. Wenn einem etwas nicht so gut tut bzw. gefällt - auch kein Problem...Als ich ein bisschen kränkelte - überhaupt kein Problem. Die hilfsbereiten Schwestern schaffen sofort Abhilfe oder es wird kurzfristig ein entsprechender Arzt-Termin ermöglicht. Und wer am Freitag- oder Samstagabend nach einer straffen Therapie-Woche Lust auf tanzen hat, dem sei die Fliegerbar im naheliegenden Hotel Rennsteig empfohlen. Ansonsten bietet der nahegelegenen Rennsteig, das PSW Goldisthal, die Werraquelle, ein idyllischer Badeteich bei Neustadt, die Stadt Ilmenau oder einfach nur der Barfußpfad und das Kneippbecken in Masserberg genug Abwechslung. Ich bin in meiner Masserberg-Zeit so viel gewandert wie noch nie meinem Leben und das hat mir sehr gut getan.

MasserbergerKlinik am 03.07.2019

die MitarbeiterInnen der REGIOMED Rehaklinik Masserberg bedanken sich vielmals für Ihr so überaus freundliches Feedback. Es tut uns gut zu hören, dass Sie sich in Masserberg und der waldreichen Umgebung wohl gefühlt haben und erholen konnten. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Masser was???

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gerne wieder)
Pro:
Der Behandlungsplan war bestens gestaltet und die Untersuchungen intensiv.
Kontra:
- - -
Glaukom

Masserberg? Noch nie gehört.
Also ging die Reise von Baden Württemberg nach Thüringen und ich dachte drei Wochen am Rennsteig, das würde mir genügen. Denkste, fünf Wochen lang war ich zur Reha und absolvierte ein intensives Programm. Lernte dort Visualtraining kennen und schätzen(erstaunlich was es alles für die Verbesserung der Sehkraft gibt; hatte mir bisher kein Augenarzt und keine Kasse erzählt).
Die Untersuchungen und Gespräche waren für mich und das Leben mit Glaukom wirklich sehr hilfreich.
Also, ich kann berichten, dass mir der Aufenthalt in Thüringen von der Aufnahme über die Anwendungen und das super tolle Essen bis hin zur Entlassung, sehr gut gefiel.

MasserbergerKlinik am 03.07.2019

vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar.
Ja, leider kennt nicht jeder Masserberg und die Augenreha. Masserberg liegt im Herzen des Thüringer Waldes, in 830 m Höhe. Hier gibt es seit nunmehr 70 Jahren die Rehabilitation für Augenpatienten. Es freut uns sehr, dass Sie von unserer Erfahrung profitieren konnten und dass die Rehabilitation in Masserberg ein Gewinn für Sie und Ihre Gesundheit war.
Erzählen Sie es gern weiter und kommen Sie wieder.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Klinik war gut, immer wieder sehr gerne.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung von 80er Jahre)
Pro:
gute Fachärzte, kompetentes Physioteam
Kontra:
Abteilung: Terminierung hat nachholbedarf

Vom 29.04.bis 01.06.2019 war ich zur Reha in Masserberg in der Orthopädie. Die Pysiotherapeuten, Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und haben hohes Fachwissen; sie sind freundlich, haben stets ein offenes Ohr. Eine Beanstandung habe ich jedoch , wenn der Chefarzt/Oberarzt bei der Visite verschiedene Anwendungen verordnet,
da kriegt es die Abteilung: Terminierung nicht gebacken, die verordneten
Anwendungen dem Patienten in seinen Terminplan zu integrieren. bei den ersten 3 Wochen hat alles gut gepasst, aber die letzten 14 Tage hat die
Terminierung nicht mehr gepasst, ich hatte zuviel Freiraum tagsüber.
Die Küche ist sehr gut, man hat täglich 6 Menüs zur Wahl,
und das Personal immer freundlich. Da ich schon in 2010 und 2015 in Masserberg war und keine Beanstandungen hatte, so muß ich leider sagen, daß die Terminierung in den vergangenen Jahren weit aus besser war als in 2019. :-(
Fazit: Die Klinik ist auf jedemfall weiter zu empfehlen.

MasserbergerKlinik am 17.06.2019

vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass in den letzten 14 Tagen Ihres Aufenthaltes mit Ihrem Therapieplan nicht zufrieden waren. Selbstverständlich werden wir uns den von Ihnen genannten Zeitraum noch einmal intensiv anschauen und Ursachenforschung betreiben, um zukünftig einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten.
Wir hoffen, Sie konnten dennoch von der Rehabilitation in Masserberg profitieren und wünschen Ihnen alles Gute.