REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Hauptstraße 18
98666 Masserberg
Thüringen

Nachhaltige Erholung für Augen und Bewegungsapparat

Pro:
Rehaklinik in ruhiger und wunderschöner Lage am Rennsteig mit engagierten und freundlichen Mitarbeitern
Kontra:
Fahrstuhl in unmittelbar angrenzenden Zimmern deutlich zu hören
Retinopathia centralis serosa (RCS); ISG-Blockade

Meine Rehabilitation in Masserberg liegt nunmehr acht Wochen zurück und ich denke mit Dankbarkeit an die wunderbare Zeit. Ich konnte einige der vielen sehr guten Angebote, z. B. Feldenkrais, in meinen Alltag übernehmen und mein Gesundheitszustand ist seitdem stabil.

Als Augenpatientin mit einem akuten orthopädischen Problem habe ich Hilfe in vollem Umfang erhalten. Ein Termin beim Chefarzt der orthopädischen Fachabteilung und die entsprechenden physiotherapeutischen Behandlungen wurden organisiert.

Ganz besonders danken möchte ich den kompetenten Ärztinnen und Ärzten und den immer freundlichen und hilfsbereiten Schwestern der Augenabteilung, den engagierten Physio-, Ergo und Sporttherapeuten, den Psychologinnen für die Einzelberatungen, den Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes, die stets ein offenes Ohr für Probleme hatten, den Mitarbeiterinnen der Patientenverwaltung für den unproblematischen Zimmertausch, den Köchinnen und Köchen für das abwechslungsreiche und leckere Essen, den Mitarbeiterinnen im Restaurant für die flinke Bedienung, den freundlichen Damen und Herren an der Rezeption sowie den Reinigungsfeen für die zwar etwas in die Jahre gekommenen aber blitzsauberen Zimmer.

Erwähnt werden müssen unbedingt die Angebote der Gestalttherapie, der Besuch der Lehrküche zu Themen der gesundheitsbewussten Ernährung, Kino sowie kulturelle Veranstaltungen im Theatersaal und in der Klinikkapelle, der geführte Rundgang durch Masserberg und die Reizklimawanderung, Salzgrotte, Sauna, Schwimmbad, Disko in der Fliegerbar. Es fehlt an nichts und man kann sich sehr gut erholen. An der Rezeption kann man kleine Wanderführer für Wanderungen in der malerischen Umgebung erwerben.

Fünf Wochen Masserberg, eine tolle Zeit, von der ich lange zehren werde. Ich kann Masserberg uneingeschränkt für eine ophthalmologische und orthopädische Rehabilitation empfehlen und würde mich wieder für diese Einrichtung entscheiden.

MasserbergerKlinik am 16.08.2019

das gesamte Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg bedankt sich bei Ihnen für die lobenden und anerkennenden Worte. Wir freuen uns, dass es Ihnen in Masserberg gefallen hat und freuen uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Bis zum nächsten Mal wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr TEAM der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Rehaklinik mit hohem Niveau

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar)
Onkologie/ Prostatakarzinom

Ich war v0m 13.06. bis 18.07.2019 Patient der REGIOMED Rehaklinik Masserberg in der onkologischen Fachabteilung.
Ich war überrascht und letztendlich voll überzeugt von der hohen Qualität der gesamten verordneten Rehamaßnahmen.
In regelmäßigen Visiten der jeweiligen Chefärzte/-tinnen (bei mir die Chefärztin der Onkologie) wurde das Befinden der Patienten kiann ich diese abgeklärt und weitere Maßnahmen/Behandlungen festgelegt. Kurzum: aus medizinischer Sicht als Patient kann ich diese Rehaklinik am wunderschönen Rennsteig nur EMPFEHLEN!
Die Unterkünfte sind sehr sauber, was über die in die Jahre gekommene Zimmereinrichtung hinweghilft.
Insgesamt herrscht in dieser Rehaklinik eine angenehme Atmosphäre, das gesamte Personal - angefangen von der Rezeption über das technische und das medizinische Fachpersonal bis hin zu den externen Raumpflegerinnnen - war voll auf die Reha-Bedürfnisse der Patienten eingestellt.
Und nicht zuletzt möchte ich mich auch noch einmal bei den Küchenmitabeiterinnen /-mitarbeitern bedanken, die uns täglich mit hervorragendem Essen überraschten. Hier kann man nur sagen, die Qualitätsauszeichnung haben sie zu Recht verdient. Dank!

MasserbergerKlinik am 16.08.2019

vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar, den wir sehr gern an unsere MitarbeiterInnen weitergeben. Es freut uns, dass Sie von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Sehr erholsam

Pro:
Klima innerhalb der Klinik
Kontra:
Beschilderung, Markierung und Größe des TV
Augenerkrankung

sehr kompetente und induvidielle Beratung bei optischen Sehhilfen.
In der gesamten Klinik herschte ein freundliche und hilfsbereite Atmosphäre.
Vielfältiges Therapieangebot.
Die Beschilderung und Markierungen innerhalb der Klinik ist für Sehbehinderte verbesserungsbedürftig.
Außenhalb der Kilnik bietet das Umfeld gute Möglichkeiten zu Wanderugen auch für sehbehinderte Menschen.

MasserbergerKlinik am 16.08.2019

es ist schön zu hören, dass es Ihnen in Masserberg gefallen hat. Die demnächst geplanten Neuerungen werden für unsere Augenpatienten auch ein gut durchdachtes Leitsystem bringen.

Top Klinik, wunderschöne Natur, herzliche Mitarbeiter und Ärzte

Pro:
Nachhaltige Erholung für die Augen und den ganzen Körper
Kontra:
Unterbringung mit Kind in einem Raum etwas klein
Glaukom

Nun ist meine Reha schon über ein Jahr her und ich blicke immer noch dankbar und positiv zurück. Ich war im April/Mai 2018 aufgrund eines Glaukoms in Masserberg. Mir hat der Aufenthalt sehr viel gegeben und mein Krankheitsbild hat sich positiv gefestigt und verbessert. Besonders bedanken möchte ich mich bei dem Team/Ärzten der Augenabteilung. Top motiviert, fachlich klasse, immer positiv und freundlich. Das Team bringt sowohl traditionelle Behandlungsmethoden ein und schaut dabei auch über den Tellerrand und ist offen für neue Entwicklungen. Wirklich super!
Auch die anderen Bereiche und Mitarbeiter sind herzlich und freundlich. Das Sport-Team macht Spaß und bringt auch den letzten Patienten in Schwung. Ich hätte nie geglaubt, welch nachhaltige Auswirkungen die ganzheitliche Behandlung auf meine Augen haben kann. Das Paket aus Sport, Entspannung und guter Luft hat hervorragend gewirkt.
Die Zimmer waren sicher etwas in die Jahre gekommen (Stand vor einem Jahr), aber sauber und total ok. Masserberg selbst ist klein und etwas abgelegen, aber wenn man sich darauf einlässt, kann gerade das Ruhe und Entspannung bringen.
Mein Sohn wurde während meines Aufenthalts in der gegenüberliegenden Kita liebevoll betreut. Mit Kind muss man in der Klinik manchmal einiges selbst organisieren und die Abläufe könnten teilweise optimiert werden, aber das fand ich nicht schlimm.
Ich sage danke, dass ich diese tolle Zeit in Masserberg verbringen durfte und hoffe, dass ich noch einmal wiederkommen kann.

MasserbergerKlinik am 29.07.2019

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen in der Reha in Masserberg. Besonders freuen wir uns, dass Sie nach über einem Jahr von Nachhaltigkeit sprechen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in Masserberg.

Komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder würde ich hier her kommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal war der Terminplan sehr übersichtlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles in die Jahre gekommen aber die Renovierung steht ja an.)
Pro:
Top Behandlungen und Personal, sehr ruhig
Kontra:
Terminplan, Renovierungsbedürftig, sehr abgelegen und manchmal zu ruhig
Tumor Auge

Der Klinik Aufenthalt hat mir sehr geholfen besser durch die eingeschränkte Sehleistung zurechtgekommen, auch körperlich wird man dort wieder fit gemacht, ohne überfordert zu werden, ohne Druck, aber durchaus fordernd. An Therapien wird einem ein bunt gemischtes Programm angeboten welches jeden Tag Abwechslung bringt.
Alle Therapeuten und Angestellte sind super nett und sehr kompetent. Die Ärzte ebenso. Für Untersuchungen, welche äußerst genau und gründlich durchgeführt werden, ist ausreichend Zeit eingeplant und keine Minutenschnelle Abfertigung.
Das Essen ist wirklich sehr gut, Nachmittags gibt es Kuchen :-). Die Klinik ist nicht all zu weitläufig und erscheint einem auch nicht überfüllt. Das Kino ist auch direkt in der Klinik, das bietet nicht Jeder.
IM Dorf kann man gut spazieren gehen, der Dorfrundgang ist ein Highlight. Gut Essen gehen kann man auch, für die Fußball begeisterten gibt es genug Gaststätten für Bundesliga Konferenz.
Alles in allem, weiß ich ganz genau wo ich meine nächste Reha verbringen möchte. Großes Lob.

MasserbergerKlinik am 22.07.2019

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, dass wir gern an unsere MitarbeiterInnen weitergegeben haben. Wir freuen uns, dass Sie sich in Masserberg wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute bis zu Ihrer nächsten Reha in Masserberg.

Schöne Zeit in Masserberg

Pro:
Kontra:
Investitionsstau
Schulter-Arm-Syndrom, HWS-Probleme ...

Ich bin gerade aus meiner Reha vom 27.05. bis 28.06. zurückgekehrt und kann wirklich nur positives über die Regiomed-Klinik Masserberg berichten. Zuerst war ich alles andere als begeistert, dass es in diesen Mini-Ort ohne Shopping-Meile, Strand oder gar irgendwelche kulturellen Highlights mitten im tiefsten Thüringer Wald geht. Im Endeffekt müsste ich mich eigentlich bei der Rentenversicherung bedanken, dass sie mich genau dahin geschickt hat. Das gesamte Personal, seien es die stets hilfsbereiten Damen der Rezeption, meine überaus kompetente Ärztin Frau Dr. Shvets, die immer ein offenes Ohr für ihre Patienten hat und noch dazu sehr menschlich ist, das fleißige Restaurant-Personal und das Küchenteam, welches täglich vom leckeren Frühstück (fast schon Mittelklasse-Hotel-Standard) über 4-Gänge-Wahlessen zum Mittag, bei dem jeder fündig wird bis zum Abend-Büfett (ich vermisse jetzt schon die Salate ;) mit wechselnden Leckereien wie z.B. die heissgeliebte Soljanka etc. abwechslungsreiches und schmackhaftes zaubert, die fleißigen Damen und Herren der Physio 1 - 3 (besonders Herr Schmidt), die netten jungen Sporttherapeuten (besonders Herr Schindler und Herr Günzler) und nicht zu vergessen die freundlichen Reinigungs-Feen sind ausgesprochen positiv zu bewerten.
Kurz und gut: ich habe mich hier wirklich sehr wohl gefühlt. Und alle Angestellten haben ihr bestes getan, um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Z. B.: Als ich nach der 1. schlaflosen und schmerzhaften Nacht nach einer Matratze mit höherem Härtegrad gefragt habe, war diese kurze Zeit später schon in meinem Zimmer. Übrigens nagelneu... Mehr Therapien - kein Problem. Wenn einem etwas nicht so gut tut bzw. gefällt - auch kein Problem...Als ich ein bisschen kränkelte - überhaupt kein Problem. Die hilfsbereiten Schwestern schaffen sofort Abhilfe oder es wird kurzfristig ein entsprechender Arzt-Termin ermöglicht. Und wer am Freitag- oder Samstagabend nach einer straffen Therapie-Woche Lust auf tanzen hat, dem sei die Fliegerbar im naheliegenden Hotel Rennsteig empfohlen. Ansonsten bietet der nahegelegenen Rennsteig, das PSW Goldisthal, die Werraquelle, ein idyllischer Badeteich bei Neustadt, die Stadt Ilmenau oder einfach nur der Barfußpfad und das Kneippbecken in Masserberg genug Abwechslung. Ich bin in meiner Masserberg-Zeit so viel gewandert wie noch nie meinem Leben und das hat mir sehr gut getan.

MasserbergerKlinik am 03.07.2019

die MitarbeiterInnen der REGIOMED Rehaklinik Masserberg bedanken sich vielmals für Ihr so überaus freundliches Feedback. Es tut uns gut zu hören, dass Sie sich in Masserberg und der waldreichen Umgebung wohl gefühlt haben und erholen konnten. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Masser was???

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gerne wieder)
Pro:
Der Behandlungsplan war bestens gestaltet und die Untersuchungen intensiv.
Kontra:
- - -
Glaukom

Masserberg? Noch nie gehört.
Also ging die Reise von Baden Württemberg nach Thüringen und ich dachte drei Wochen am Rennsteig, das würde mir genügen. Denkste, fünf Wochen lang war ich zur Reha und absolvierte ein intensives Programm. Lernte dort Visualtraining kennen und schätzen(erstaunlich was es alles für die Verbesserung der Sehkraft gibt; hatte mir bisher kein Augenarzt und keine Kasse erzählt).
Die Untersuchungen und Gespräche waren für mich und das Leben mit Glaukom wirklich sehr hilfreich.
Also, ich kann berichten, dass mir der Aufenthalt in Thüringen von der Aufnahme über die Anwendungen und das super tolle Essen bis hin zur Entlassung, sehr gut gefiel.

MasserbergerKlinik am 03.07.2019

vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar.
Ja, leider kennt nicht jeder Masserberg und die Augenreha. Masserberg liegt im Herzen des Thüringer Waldes, in 830 m Höhe. Hier gibt es seit nunmehr 70 Jahren die Rehabilitation für Augenpatienten. Es freut uns sehr, dass Sie von unserer Erfahrung profitieren konnten und dass die Rehabilitation in Masserberg ein Gewinn für Sie und Ihre Gesundheit war.
Erzählen Sie es gern weiter und kommen Sie wieder.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Klinik war gut, immer wieder sehr gerne.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung von 80er Jahre)
Pro:
gute Fachärzte, kompetentes Physioteam
Kontra:
Abteilung: Terminierung hat nachholbedarf

Vom 29.04.bis 01.06.2019 war ich zur Reha in Masserberg in der Orthopädie. Die Pysiotherapeuten, Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und haben hohes Fachwissen; sie sind freundlich, haben stets ein offenes Ohr. Eine Beanstandung habe ich jedoch , wenn der Chefarzt/Oberarzt bei der Visite verschiedene Anwendungen verordnet,
da kriegt es die Abteilung: Terminierung nicht gebacken, die verordneten
Anwendungen dem Patienten in seinen Terminplan zu integrieren. bei den ersten 3 Wochen hat alles gut gepasst, aber die letzten 14 Tage hat die
Terminierung nicht mehr gepasst, ich hatte zuviel Freiraum tagsüber.
Die Küche ist sehr gut, man hat täglich 6 Menüs zur Wahl,
und das Personal immer freundlich. Da ich schon in 2010 und 2015 in Masserberg war und keine Beanstandungen hatte, so muß ich leider sagen, daß die Terminierung in den vergangenen Jahren weit aus besser war als in 2019. :-(
Fazit: Die Klinik ist auf jedemfall weiter zu empfehlen.

MasserbergerKlinik am 17.06.2019

vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass in den letzten 14 Tagen Ihres Aufenthaltes mit Ihrem Therapieplan nicht zufrieden waren. Selbstverständlich werden wir uns den von Ihnen genannten Zeitraum noch einmal intensiv anschauen und Ursachenforschung betreiben, um zukünftig einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten.
Wir hoffen, Sie konnten dennoch von der Rehabilitation in Masserberg profitieren und wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Team der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Jederzeit wieder, sehr zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schade, dass die Zimmer keinen Balkon haben)
Pro:
Kontra:
Nichts was erwähnenswert wäre
Schmerzen ausgehend vom ISG ausstrahlend ins Bein

Ich war im Mai 2019 für 4 Wochen in Masserberg. Dies war nicht die von mir angegebene Wunschklinik, aber im Nachgang bin ich sehr froh, dass mich die Rentenversicherung hierher geschickt hat.
Ich habe keinen Tag des Aufenthaltes bereut.

Ausstattung und Einrichtung sind etwas in die Jahre gekommen, aber das ist auch in vielen anderen Kliniken so.
Einem erfolgreichen Rehaaufenthalt tut dies aber keinen Abbruch.

Ich kann nur Positives berichten, angefangen vom sehr freundlichen Servicepersonal, über kompetente und stets gut gelaunte Therapeuten bis hin zu den den immer ansprechbaren Ärzten und dem Pflegepersonal. Ebenso die stets sehr hilfsbereiten Damen am Empfang.

Der Therapieplan wurde nach einer eingehenden Eingangsuntersuchung erstellt, wobei auch auf Wünsche des Patienten eingegangen wurde. Ergänzungen und Änderungen waren auf Wunsch jederzeit und kurzfristig möglich.

Ganz besonders hevorheben möchte ich auch noch die hervorragende und sehr abwechslungsreiche Verpflegung. In den 4 Wochen gab es beim Mittagstisch keine einzige Wiederholung.
Und hier wird frisch gekocht.

Auch die landschaftliche Umgebung lädt jederzeit zur Bewegung an der frischen Luft ein, selbst wenn das Wetter mal nicht so toll ist.

Es ist wirklich alles vorhanden um sich wohlfühlen und entschleunigen zu können.

Für eine weitere Reha würde ich diese Klink jederzeit wieder als Wunschklinik angeben.

MasserbergerKlinik am 13.06.2019

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche und wertschätzende Beurteilung. Wir geben dies sehr gern an unser gesamtes Team weiter. Besonders freut es uns, dass Sie sich in Masserberg wohlgefühlt haben und mit Unterkunft, Betreuung und Behandlung während der Rehabilitation zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Heimweh
Hornhauterkrankung der Augen

Im Sommer letzten Jahres durfte ich vier Wochen in Masserberg verbringen. Es war meine allererste REHA- Maßnahme überhaupt. Zunächst dachte ich, dass der Masserberger Standard üblich sei für REHA Kliniken. Vor einigen Wochen besuchte ich jedoch öfter eine nahe Verwandte in einer anderen REHA Klinik und stellte dann erst fest, wie gut es mir eigentlich in Masserberg ging.
Natürlich braucht es hier und dort mal einige QM neuen Fußboden. natürlich mal eine neue Matratze oder einen Kübel Farbe. Wichtig war für mich aber, dass ALLES PEINLICHST sauber gehalten wurde. Am Wichtigsten war aber die natürliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals und der Ärzte. Die Behandlung hat meinem Augenleiden sehr gut getan und ich wurde fast liebevoll daran erinnert, dass es auch noch etwas anderes als Arbeit gibt. Die Verpflegung war hervorragend, abwechslungsreich, geschmacklich hervorragend und sehr bekömmlich. Die Abgeschiedenheit und die wunderschöne Waldlandschaft des Ortes hat mir sehr gut getan und während vieler Spaziergänge, auch außerhalb der Behandlung fand ich wieder besser zu mir selbst. Auch mit den Bewohnern des Ortes waren viele kleine und nette Gespräche möglich. Die Kurzausflüge an den Wochenenden haben sehr gut getan, waren auch informativ und das Kino der Klinik kann ich nur empfehlen. Für die anstehende Reha in 2020 für meine Augen werde ich auf alle Fälle Masserberg als Wunschort angeben.

MasserbergerKlinik am 27.05.2019

vielen lieben Dank für Ihre freundliche und sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem kleinen Kurort gefallen hat, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben und dass Sie von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf Ihren Besuch im kommenden Jahr.

Voll zufrieden

Pro:
Super Team / Klinikklima
Kontra:
nörgelnde Patienten
Aderhautmelanom

War im März zum 3.Mal nach 2017/2018 wieder 4 Wochen in Masserberg. Einfach schön !!!
Die Mitarbeiter aller Abteilungen und natürlich in der Verwaltung, Kantine und am Empfang waren wieder super hilfsbereit und lassen keine Wünsche offen !! Die Ophthalmologie hat sich positiv vergrößert und führt sehr umfangreiche Untersuchungen durch - mit stets freundlichen Mitarbeiterinnen bzw Ärzten !!! Werde in 2 Jahren wieder dort mindestens 4 Wochen geniessen, dann ist sicher die Renovierung schon fortgeschritten !

Vielen Dank !!!

MasserbergerKlinik am 23.04.2019

vielen herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns sehr darüber. Ganz besonders freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten. Da Sie unsere Leistungen vergleichen können, hören wir sehr gern, dass Sie eine positive Entwicklung wahrgenommen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

REHA der Superlative

recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung müsste besser abgestimmt werden.)
Pro:
Ärzte und Schwestern sind super
Kontra:
Ausstattung

Ich war vom 19.03.-09.04.2019 in Masserberg als AHB nach Brustkrebs. Ich habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und Kompetent. Frau Dr. Sallmann ist eine sehr nette und freundliche Ärztin. Sie hat mir genau zugehört und nahm sich viel Zeit für mich. Sie ist sehr kompetent. Ich habe in dieser Zeit auch viele neue Sachen für mich wieder entdeckt. Das Essen war sehr gut und ein sehr vielseitiges Angebot. Leider habe ich ein Problem während des Aufenthaltes gehabt. Das Bett war eine Katastrophe. Ich bin jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufgewacht. Leider konnte das Problem nicht ausreichend für mit gelöst werden. Die Einrichtung ist leider auch schon etwas abgewohnt.

MasserbergerKlinik am 11.04.2019

vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in Masserberg gut aufgehoben gefühlt haben und von der Rehabilitation profitieren konnten. Wir geben Ihr Feedback gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Es tut uns außerordentlich leid, erst nach Ihrer Abreise von dem Problem mit dem Bett zu erfahren. Wir haben selbstverständlich neue Matratzen zum Austausch im Haus, auch entsprechende Auflagen stehen zur Verfügung. Wir bedauern sehr, dass Ihr Problem nicht ausreichend behoben werden konnte.

Die beste Entscheidung

Bandscheibe

Ich war überrascht über die große Herzlichkeit und
menschliche Wärme, die mir zuteil wurde. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in sämtlichen Bereichen arbeiten kompetent und engagiert. Sie zeichnen sich durch eine außerordentliche Hilfsbereitschaft, große Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber den
Patienten aus.

Immer wieder!!!

Pro:
Erholung, Entspannung
Kontra:
internistische Visite
rezidivierende Keratokonjunktivitis, Meibomitis/Blepharitis, Rosacea, Bandscheibenvorfall HWS

Die Klinik macht einen gepflegten Eindruck. Das Mobiliar ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber irgendwie hat es einen gewissen Charme. Ich habe mich in meinem kleinen Zimmer mit Wintergarten und Bad (mit Dusche) sehr wohl gefühlt.
Zum Frühstück und Abendessen gab es immer ein reichhaltiges Buffet. Immer wurde frischer Salat angeboten. Zum Mittag konnte man zwischen zwei Gerichten wählen es gab eine Vorsuppe und einen Nachtisch. In meinem drei wöchigen Aufenthalt gab es nicht eine Doppelung in der Speisekarte.
Bei der Aufnahme wurde mit mir der Therapieplan erarbeitet, welchen ich als sehr passend für mich empfand. Die ein oder andere Therapie lag mir nicht was ohne Probleme in der Visite geändert wurde. Die Schwestern waren jeder Zeit ansprechbar und sehr freundlich. Auch der Physiobereich war super nett. Eigentlich waren alle Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit!
Das einzige Minus geht an die internistische Visite, ich war gefühlte zwei Minuten im Arztzimmer wo mir mitgeteilt wurde, das mein Blutbild in Ordnung ist, mein Blutdruck in Ordnung sei und das ich soweit gesund bin. Dort fühlte ich mich ziehmlich schnell abgefertigt. Ansonsten fühlte ich mich in allen anderen Bereichen gut aufgehoben.
Ich komme auf jeden Fall wieder!!!

MasserbergerKlinik am 03.04.2019

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback, dass wir gern unsere Mitarbeiter weitergegeben haben. Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten.
Wir freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute.

Positiver Gesamteindruck

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt für die Chefärztin Dr. Sallmann)
Pro:
Essen, nettes Personal, gute Anwendungen
Kontra:
tlw. waren die Desinfektionsflaschen immer wieder leer
Lymphom

Sehr angenehmer Aufenthalt mit guten Anwendungen. Herzlichen Dank an das gesamte Personal, allen voran die für mich zuständige Chefärztin, Frau Dr. Sallmann. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Essen und Innenausstattung waren gut; im Außenbereich sieht man der Klinik die Jahre doch hier und da an.
Ich würde jederzeit wieder nach Masserberg gehen und kann die Klinik wirklich empfehlen.

MasserbergerKlinik am 21.03.2019

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Rehabilitation in Masserberg erfolgreich war. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Sehr emfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zum wohlfühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder hat sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Einfühlungsvermögen und Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles im Zimmer was man braucht, jedoch renovierungsbedürftig)
Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:
renovierungsbedürftig
Mamma-Ca

Ich war von Januar bis Februar 2019 in ihrer Einrichtung, welche auf den ersten Blick einen sehr abgewohnten Eindruck macht.Jedoch habe ich den ganzen Aufenthal sehr genossen. Und dies ist dem freundlchen Umgangston aller Ärzte,Schwestern, Therapeuten, Küchenkräften sowie dem Reinigungspersonal , die jeden Tag einen harten Job machen zu verdanken.
Ich war begeistert von dem umfangreichen Essensangebot, alles wurde täglich frisch zubereitet.
Auf Wünsche wurde spontan eingegangen.
Die Umgebung ist traumhaft. Man braucht nur raustreten und ist schon im Wald, wo man bei längeren Spaziergängen die Waldluft und die Ruhe genießen kann.
Viel Zeit habe ich auch im Gestaltungsraum verbracht. Wobei ich mir gewünscht hätte, das dieser abends länger bzw. auch am Wochenende auf hätte.

Nochmals vielen Dank an alle Mitarbeiter für die sehr gute Betreuung.

MasserbergerKlinik am 22.02.2019

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in Masserberg zu bewerten.
Das gesamte Team der Masserberger Klinik freut sich über Ihre lobenden Worte, und dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Ihr Team der Masserberger Klinik

Pro:
Alles war Top
Kontra:
Wlan - Nutzung. Computer keiner vorhanden , das man mal seine Geschäfte erledigen kann
Lymphknotendrüsenkrebs

Ich war von Oktober bis November in ihrer Einrichtung. Habe den ganzen Aufenthalt sehr genossen. Besonderen Dank gilt meiner Chefärztin Frau Dr. Sallmann , die sich sehr um mich bemühte. Dank auch an alle Schwestern , Therapeuten und den Küchenkräften sowie dem Reinigungspersonal , die jeden Tag einen harten Job machen. Ich war begeistert von dem umfangreichen Essenangebot und vor allem auch dem Rehasport. Man macht ja sonst zu Hause fast nix. Die Umgebung ist traumhaft. Bei langen selbstständigen Spaziergängen kann man die kostbare Luft genießen. Also alles in allem das Rundumsorglospaket.Wer hier was auszusetzen hat dem ist nicht mehr zu helfen. Ich freue mich riesig im Mai - Juni wiederzukommen. Man sagt ja immer nach der Abreise - endlich nach Hause. Aber mittlerweile nach 2 Monaten vermisse ich Masserberg schmerzlich.

MasserbergerKlinik am 14.01.2019

wir bedanken uns vielmals für Ihren freundlichen Kommentar und die lobenden Worte, die wir gern an alle Abteilungen weitergeben. Es ist schön zu hören, dass Sie sich rundum gut betreut gefühlt haben und von der Reha in Masserberg profitieren konnten. Noch mehr freuen wir uns, dass Sie sich 2019 entschieden haben, wieder nach Masserberg zu kommen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und freuen uns, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Top Klinik in erholsamer Umgebung, jeder Zeit wieder

Pro:
Sehr gute Therapeuten, und Therapien,
Kontra:
Die EssenSchlange beim Abendbrot
Morbus Hodgin

Eine sehr schöne,in die Jahre gekommende klinik,mit sehr nettem Personal wie auch Therapeuten und Ärtze, habe mich sehr wohl dort gefühlt, von der Rezeption bis zum Restaurant und Anwendungen, waren alle super nett und hilfsbereit,
Was vielleicht überlegt werden sollte, entweder 2 Zeiten,oder aber 2 Reihen für die Abendbrotzeit, damit es für beide Bereiche die mit Gehilfe und die ohne Gehilfe in Ruhe auswählen können am buffet.
Unten im Tischtennisraum,währe schön wenn es dort einen BillardTisch geben könnte, Top Rezeption, Top Anwendungen, Top Therapeuten, weiter so.

MasserbergerKlinik am 03.01.2019

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Anregungen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Masserberger Klinik wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation profitieren konnten.
Wir wünschen Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr.
Ihr Team der Masserberger Klinik

Ich will wieder nach Masserberg!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die freundlichkeit der Mitarbeiter ist unbeschreiblich ! Alle sehr lieb !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe vieles erfahren was ich vorher nicht wusste !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte eine wundervolle Ärztin die mir mit Rat und Tat zur Verfügung stand !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das einzige negative ist, das man das Geld für die Bahntickets vorlegen muss ! Auch wenn man es sofort wieder bekommt !)
Pro:
Das ganze freundliche TEAM !
Kontra:
Renovierungsbedürftig wie fast alle Kliniken!

Ich habe schon mehrere Rehas durch und ich muss sagen noch nie kam ich so erholt und ausgeglichen nach Hause !

Am Anfang dachte ich als "Wessi" OHJE in den Osten Hilfe alle reden Sächsisch. Aber es war die beste Kur die ich je hatte !

Ja Ok die Klinik müsste renoviert werden, aber ich esse ja nicht in der Eingangshalle vom Teppich.
Und es geht mir auch nicht besser wenn der Teppich neuer ist !

Die Ärztinnen oder Ärzte die ich hatte waren alle super freundlich, erklärten, fragten und hatten immer ein offenes Ohr.

Und der SERVICE angefangen vom Empfang über Restaurant oder Schwestern, Physio oder Raumpfleger ist GEIL, ALLE aber echt ALLE sind freundlich und versuchen einem alle Wünsche zu erfüllen.

Und für alle die über unfreundliche Mitarbeiter reden sollten sich mal darüber klar sein das jeder mal nen schlechten Tag hat und wie man in den Wald reinruft.....
Wir haben jeden abend geschwommen, am Wochenende in die Fliegerbar und sonst geht man spazieren, oder man spielt im kleinen Restaurant.

Und das war jetzt 2017 und zur Zeit sitze ich über dem Kurantrag mit dem Wunsch Masserberg.
So schnell es geht !Und so lange es geht!

Also diese Klinik kann und werde ich immer weiter empfehlen!

MasserbergerKlinik am 06.11.2018

vielen lieben Dank für Ihren so freundlichen Kommentar. An Ihren Worten spüren wir, dass Sie sich wirklich bei uns wohl gefühlt haben und dass die Rehabilitation in Masserberg für Sie etwas gebracht hat. Wir freuen uns, dass Sie sich wieder für Masserberg entscheiden würden und freuen uns, Sie mit hoffentlich vielen positiven Veränderungen wieder begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Kur in masserberg

Pro:
Sehr nette Ophthalmologen
Glaucom

Es war ein angenehmer Aufenthalt in einer ruhigen und entspannten Umgebung. Das Personal samt Ärzten und Therapeuten war sehr nett und hilfsbereit. Die Betreuung in der Augen Abteilung war sehr gut und man hat viele nette und herzliche Menschen kennen gelernt. Ich würde immer wieder gerne hier zur Kur kommen.

MasserbergerKlinik am 05.11.2018

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in Masserberg gut betreut gefühlt haben. Dankeschön für Ihr positives Feedback, das wir an die MitarbeiterInnen gern weitergeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Gerne wieder!

Pro:
Personal und Ärzteteam
Kontra:
Ausstattung
BSV

Sehr gute Klinik mit tollem Personal. Alle Anwendungen machen Sinn und zeigen gute Wirkung. Sehr kompetente und freundliche Ärzte. Ein Lob auch an die Küche!

MasserbergerKlinik am 12.10.2018

Dankeschön für Ihre gute Beurteilung, die wir gern an unsere MitarbeiterInnen weitergegeben haben.

100 % Weiterempfehlung!

Pro:
Jeden Tag leckeren Salat erhalten
Kontra:
abends leider wenig für Vegetarier
Leukämie, CML

Natürlich ist die Klinik renovierungsbedürftig, das ist bekannt.
Aber die gute Betreuung macht das alles wieder wett.
Ich bin mit allem rundum zufrieden. Die Betreuung war hervorragend und die Gegend ist einfach nur herrlich!
Man kann bezüglich der Anwendungen bei den Visiten Wünsche äußern, die sofort mit eingeplant werden. Auch wenn das Haupt Schwimmbad im Moment geschlossen ist, so kann man allabendlich seine Schwimmrunden im Bewegungsbad tätigen.

MasserbergerKlinik am 08.10.2018

vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Betreuung und den Anwendungen während Ihrer Rehabilitation in Masserberg zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Das Team der Masserberger Klinik

Super Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (wäre schön wenn das Bad noch auf hätte)
Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Teppichböden und Mobiliar müßte Mal renoviert werden

Freundliche und Fachkompetente Ärzte und Therapeuten.Es wird einem alles genau erklärt und geholfen und nicht hochtrabenden sondern für uns ganz normale Leute.Alle Mitarbeiter der Klinik hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und haben mir bei allen Fragen geholfen.Essen war gut,sehr reichhaltig.Top Klinik

MasserbergerKlinik am 10.09.2018

herzlichen Dank für Ihre freundliche Beurteilung, die wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergeleitet haben.

fachkompetente und megafreundliche Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Investitionsstau macht die Klinik durch Kompetenz und Freundlichkeit weg.)
Pro:
sehr kompetent
Kontra:
Klinikausstattung
Uveitis intermedia

Ich möchte mich auf diesem Weg beim gesamten Personal der Klinik für eine tolle Reha bedanken. Die Optometristinnen und beide Ärzte waren stets sehr freundlich und kompetent. Ich habe viel gelernt für zu Hause. Insgesamt kann ich nur sagen "Danke"! In der Schule würde ich ganz eindeutig eine 1 vergeben. ;-))

MasserbergerKlinik am 10.09.2018

wir freuen uns sehr über Ihren positiven Kommentar und dass Sie von der Rehabilitation in Masserberg profitieren konnten.

tolle Reha in Masserberg-Immer wieder gerne

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanierungsbedarf)
LWS, Hüftbeschwerden

Ich war fast 4 Wochen da und bin total begeistert. Die Gegend ist wunderschön und es war sehr erholsam.
Das gesamte Klinikteam verdient ein großes Dankeschön. Man war immer für die Patienten da. Das Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich. Ein Lob an den Koch! Klar muß die Klinik saniert werden, aber das wird ja nun in naher Zukunft erfolgen. Ich war schon in 4 verschiedenen Rehaeinrichtungen, aber diese hier war am besten. Ich würde mich immer wieder für Masserberg entscheiden.

MasserbergerKlinik am 04.09.2018

das Team der Masserberger Klinik bedankt sich für Ihre anerkennende Bewertung. Wir alle arbeiten ständig an einer Qualitätssicherung und Verbesserung. Ihr besonderes Lob an die Küche haben wir gern weitergegeben.
Die Sanierung des Hauses rückt näher und wir freuen uns bereits darauf.

Rundum-Wohlfühl-Paket

Pro:
* perfekte Lage für eine erholsame Reha, nettes Personal, schöne Klinik
Uveitis

Auf diesem Weg möchte ich mich beim kompletten Klinikteam für 5 tolle Reha-Wochen bedanken, in denen ich mich rundum wohl, gut betreut, verstanden und gut beraten gefühlt habe.

Zum 4. Mal war ich dieses Jahr nun schon in Masserberg zur Reha und konnte jedes Mal nur positive Erfahrungen mitnehmen.

Die Freude über bekannte Mitarbeiter ist immer riesig groß, denn das Team aus Schwestern, Therapeuten und Servicepersonal harmoniert super miteinander und man wird jederzeit freundlich und respektvoll behandelt. Alle Wünsche werden, wenn möglich, sofort erfüllt, so dass man sich einfach nur wohlfühlen kann.

Auch das neue Augenärzte-Team hat mich sehr positiv überrascht. Die Ärzte sind sehr nett und nehmen sich viel Zeit für Ihre Patienten. Die Diagnostik wird sehr genau genommen und man fühlt sich nach den besten Möglichkeiten behandelt.
Ein besonders großes Lob geht an die beiden Optometristinnen, die ihre Arbeit super machen und jederzeit ein offenes Ohr haben (DANKE Frau Manke für so viel Spaß bei den Untersuchungen und jede Menge Tränen vom Lachen).

Das Therapieangebot ist sehr individuell und eine gute Mischung aus Sport und Entspannung. Der Therapieplan kann auch jederzeit nach eigenen Wünschen verändert und angepasst werden, so dass jeder seine bestmöglichen Behandlungsmöglichkeiten finden und bestmögliche Therapieerfolge erreichen kann.

Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Es wird auf gesunde Ernährung geachtet. Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet, bei welchem für jeden etwas dabei ist. Zum Mittag gibt es Wahlessen. Auch das Servicepersonal ist sehr nett und zuvorkommend.

Auch außerhalb der Therapiezeiten gibt es viele Freizeitmöglichkeiten- von wandern (auch von mir liebe Grüße an die Marathon-Wandergruppe) , kegeln, Bogen schießen, Kino, viele Cafes und Gaststätten, Bar und Biergarten. Es wird also nie langweilig und es bleibt trotzdem noch viel Zeit zur Erholung.

Ich komme auf jeden Fall wieder und freue mich schon jetzt drauf.

MasserbergerKlinik am 04.09.2018

schön, dass Sie sich wieder bei uns wohl gefühlt haben. In unserer Augenabteilung hat sich einiges getan. Besonders freut es uns, wenn Sie diese Veränderungen positiv wahrgenommen haben. Dass Sie bei den Untersuchungen in der Augenabteilung (Optometrie) so viel Spaß hatten, freut uns ganz besonders. Selbstverständlich leiten wir Ihr positives Feedback gern an alle unsere Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns darauf, Sie auch ein fünftes Mal in Masserberg begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ich komme wieder.

Pro:
Reizklima, Lage, sehr nette Mitarbeiter, sehr schönes Klinikgebäude,
Uveitis

Auf diesem Wege möchte ich mich beim ganzen Team der Reha-Klinik in Masserberg für den unbeschwerten Aufenthalt (06.06.-11.07.2018) bedanken.

Ich fühle mich in dieser Klinik immer wieder sehr gut aufgehoben, betreut, ernst genommen, beraten und versorgt.

Ein großes Lob an die Ärzte (einschl. Optometristinnen), Haustechnik, Materialwirtschaft, Pflegekräfte, Psychologinnen, Reinigung, Rezeption, Service und Küche, Therapeuten und Verwaltung ohne deren Einsatzbereitschaft ein so erholsamer Reha-Aufenthalt nicht möglich wäre.
(Die Aufzählung der Fachbereiche habe ich bewusst alphabetisch gewählt, da nur ein gut organisiertes gesamtes Team diesen Standard leisten kann.)

Ich werde diese Klinik sehr gerne weiter empfehlen.

Damit andere Patienten sich ein Bild von den Angeboten in dieser Klinik machen können,
hier ein Auszug aus meinem Therapieplan:
Ergometer, Nordic Walking, Terrain C, Bewegungsbad, Rückenschule, progressive Muskelentspannung, Gruppenseminare, Fango, craniosacrale u. manuelle Therapie, Salzgrotte, Visual-Training, freies Gerätetraining und Schwimmen.

Auch sind die Freizeitangebote in der Umgebung empfehlenswert. Von Wandern (liebe Grüße an die anderen Pat. der Marathon-Wandergruppe), Rad fahren, Kegeln, Bogenschießen, Sauna, Tanzen und Feiern gehen, auswärts Essen und einfach auf einer Bank sitzen und die Landschaft genießen, ist sehr vieles möglich.

Viele Grüße an alle

C.T.

MasserbergerKlinik am 04.09.2018

wir bedanken uns für Ihre überaus freundliche Einschätzung. Besonders freut uns, dass wir Sie mit unserem Gesamtkonzept überzeugen konnten. Das gesamte Team arbeitet ständig an einer Verbesserung unserer Dienstleistung. Der Patient steht hierbei immer im Vordergrund. Gern haben wir Ihr Feedback an unsere Mitarbeiter in allen Abteilungen weitergeleitet. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir freuen uns, dass Sie in Masserberg Erholung finden konnten und wünschen Ihnen bis zum nächsten Mal alles erdenklich Gute.

Sehr gut und hilfreich

Pro:
Gute Beratung und Hilfe
Chron. Entzündung am Sehnerv mit Schmerzsyndrom

Eine tolle Klinik mit guter Organisation. Die Zimmer sind zum Schlafen ausreichend aber die Anwendungen sind super, ebenso wie der ärztliche Dienst. Zusätzlich zu den drei genehmigten Woche gibt es in der Augenabteilung die Möglichkeit einer Arbeitserprobung im BWT Halle inklusive technischer und optischer Hilfmittelberatung. Diese Zeit wird per Verlängerung wieder in der Klinik angehängt. Eine Heilung kann bei vielen Augenpatienten leider nicht erreicht werden, aber hier wird eine top Unterstützung geboten. Ich bin froh diese Chance benommen zu haben. Von der Chefärztin über den Stationsarzt, Psychologen, Sporttherapie, Speisesaal bis hin zur Rezeption, alle sind motiviert und hilfreich. Wenn der Patient zur Mitarbeit bereit ist, wird einem dort geholfen.

MasserbergerKlinik am 06.07.2018

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben Sie gern an unsere Abteilungen und Mitarbeiter weitergegeben. Das gesamte Team arbeitet ständig an einer Verbesserung unserer Dienstleistung und möchte, dass der Patient die für ihn individuell beste Behandlung erhält. Es freut uns sehr, dass Sie diese Bemühungen wahrgenommen haben und von der Augen-Reha in Masserberg profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und einen schönen Sommer.

nach Renovierung gerne wieder

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang könnte teilweise freundlicher und hilfsbereiter sein)
schlechte Ausstattungunzufrieden (dringende Renovierung notwendig)
Pro:
Mitarbeiter der Ergotherapie und Physiotherapie waren super
Bandscheibenvorfall / Chronische Schmerzen Rücken, Nacken-/Schulterbereich

Die Klinik ist renovierungsbedürftig und nicht sehr ansprechend ausgestattet, WLAN ist zu teuer, funktioniert nur pro Gerät und auch nur eingeschränkt.
Das Badehaus ist leider seit mehreren Jahren geschlossen - alles soll aber demnächst in Angriff genommen werden.
Trotzdem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, habe ausreichend Therapien und Behandlungen wahrnehmen können. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich - es gibt natürlich immer mal etwas zu meckern und zu bemängeln aber alles in allem habe ich eine positive Zeit hier verbringen dürfen.
Fahrdienst Bahnhof Suhl hat sehr gut geklappt.
Teilnahme an der Lehrküche unbedingt zu empfehlen.

MasserbergerKlinik am 26.06.2018

wir bedanken uns für Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in Masserberg gesundheitlich profitieren konnten.
Wir alle freuen uns schon sehr, dass demnächst unser Haus, insbesondere die Teppichböden, erneuert werden. Überzeugen Sie sich bei einem erneuten Besuch in Masserberg. Wir freuen uns auf Sie.

Masserberg - ein "Mercedes" für die Augen

Pro:
hilfreiche Tips zum Umgang mit der Erkrankung
feuchte AMD

Als Augenpatientin (59), freuchte Macula-Degeneration seit ca. 3 Jahren, bin ich erstmalig in dieser Rehaklinik gelandet. Nach 6 Wochen kann ich nur sagen: DANKE FÜR ALLES!
Ich bin positiv beeindruckt - angefangen von der Patientenverwaltung, Abholung vom Bahnhof, Empfang an der Rezeption, dem wunderschönen kompfortablen Einzelzimmer mit Balkon im Südflügel, den freundlichen Stationsschwestern, von dem oberleckeren, unglaublich guten Essen mit der Vielfalt am Salatbuffet, Obstsäften etc., der Bedienung im Restaurant, von der guten Atmosphäre im Haus... bis hin zu den kompetenten Ärzten, Physiotherapeuten und Mitarbeitern.
Die Augenabteilung verdient ein ganz großes Lob. Das (Dream-)Team ist sehr engagiert, kompetent, super freundlich, sehr aufgeschlossen und geht ganz persönlich, individuell auf jeden Patienten ein... Nimmt sich viel Zeit. Bereits nach der Erstuntersuchung von 2 Stunden war ich sehr ermutigt und motiviert. Beim Zusammenstellen des Therapieplanes darf man auch sagen, was man mag oder eher auch nicht. Fühlte mich wertgeschätzt, ernstgenommen und sehr gut betreut. An dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an die beiden Optometristinnen. Wir hatten am Rande auch manchen Spaß miteinander. Sie sind hier genau am richtigen Platz! Die Vorordnungen haben super gepaßt. Das Gesamtpaket, die Ruhe, das gute Klime haben mir sehr geholfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und eine Stabilität meiner Augenwerte zu erreichen (einen Visus von 125%!!) - wo soll man das hinschreiben...
Ein großes Lob auch auf das Visualtraining, die Ernährungsberatung und Physiotherapien. Es ist erstaunlich, wieviel man für seine Augengesundheit tun kann. Ich nehme sehr wertvolle Anregungen und "Hausaufgaben" mit. Freue mich schon jetzt auf das nächste Mal - vielleicht in 2 Jahren. Ich kann dieses Haus mit der Abteilung für Augenheilkunde nur weiterempfehlen! Die schönste Vorordnung war die Salzgrotte...

MasserbergerKlinik am 26.06.2018

das gesamte Team der Mitarbeiter, an das wir selbstverständlich Ihren Kommentar weitergeleitet haben, freut sich darüber, dass Sie mit unserer Dienstleistung zufrieden waren. Wir arbeiten an einer ständigen Qualitätssicherung und freuen uns natürlich zu hören, dass dies von unseren Gästen auch wahrgenommen wird.
Wir freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Stimmiges Gesamtkonzept für meine Erkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Körper und Seele in Einklang bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch, psychologisch, sozial, sportlich, diätisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neben Ärzten auch Optometristinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell abstimmbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Bad, Ausstattung ok)
Pro:
Lage im Reizklima des Thüringer Waldes
Aderhautmelanom

Ich war das zweite mal in Masserberg und finde die Reha Klinik super toll.
Nach meiner Diagnose 09/16 wurde ich in Leipzig bestrahlt und kam dann im Mai 2017 das erste mal hierher.
Nun im Mai 2018 die erste Nachsorge-Reha.
Dank an die Patientenverwaltung.Wir haben zusammen meinen Termin nach hinten Verschoben,da ich noch einen Untersuchungstermin hatte.
Nach der Anreise wird man vom Personal der Rezeption auf das Zimmer gebracht.
Dann erscheint die Stationsschwester mit dem Behandlungsbuch und schon gehts los.
Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt und Festlegung der Behandlungen.
Die beiden Augenärztinnen vom letzten Jahr haben im Frühjahr gewechselt.
Jetzt durfte ich eine Frau Prof. und einen weiteren Arzt erleben.
Ich hatte mit den Ärzten keinerlei Probleme. Wer hier aber her kommt und denkt,er fällt in einen Jungbrunnen, sollte sich nochmal über die Ziele einer Reha informieren bevor man eine Bewertung abgibt.Ich betrachte den Aufenthalt hier als ganzheitliche Behandlung, um meinen Körper insgesamt zu stärken. Und dem wird diese Einrichtung voll gerecht. Der Aufenthalt im Reizklima direkt am Rennsteig ist wohltuend für die Augen. Wanderungen rund um Masserberg stärken das Immunsystem. Ätherische Öle liegen hier immerin der Luft. Kein Lärm, kein LKW hier kläfft noch nicht mal ein Hund,habe super geschlafen.
Ich habe gleich die Möglichkeit der Orthopädie genutzt, hatte 2014 einen Bandscheibenvorfall.
Vielen Dank an die physiotherapeutische Abteilung.
Ganz besonders möchte ich die Sozialberatung benennen. Da ich meinen Beruf Aufgrund der Seheinschränkung nicht mehr ausüben kann, wurde ich hier kompetent über meine weiteren Möglichkeiten aufgeklärt.
Neu war für mich, dass Optometristinnen hier arbeiten, kannte bisher diesen Beruf noch nicht.
Sehr gute unabhängige Vermessung der Augen und Beratung.Ich empfinde das als eine medizinische Bereicherung.
Das Essenangebot ist reichhaltig, Mittags zwei Wahlessen und immer Salat.
Dank an das Küchen und Service - Team.

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

vielen dank für Ihr überaus positives Feedback, das wir gern an unsere Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen weitergeben. Es freut uns sehr, dass Sie auch in diesem Jahr von der Augen-Reha in Masserberg profitieren konnten. Wir arbeiten an einer ständigen Verbesserung unserer Angebote, so dass der Patient die für ihn optimalste Behandlung erfährt. Ihr Kommentar zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in Masseberg.

Klinik Masserberg jederzeit weiterzuempfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist über 20 Jahre, evtl. müssen mal die Böden erneuert werden.)
Pro:
Freundliches Miteinander im ganzen Haus
Glaukom

Ich (weiblich, 48 Jahre) befand mich im Mai zur Augenreha in der Klinik Masserberg. Grund: Glaukom mit Augenschmerzen, stark kurzsichtig.
In der Klinik Masserberg habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Ich war in einem komfortablen Einzelzimmer untergebracht. Das Gebäude selbst ist durch den großen Glasanbau in den Obergeschossen sehr hell und lichtdurchflutet und man hat einen phantastischen Ausblick über die herrliche Landschaft. Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt, es gab viel Gemüse, Obst und gesunde Vollwertküche.
Die Anwendungen selbst kann ich auch nur positiv beurteilen, am besten haben mir die Aktivitäten im Freien gefallen (Nordic Walking, Terraintraining). Nachdem rund um Masserberg viele, sehr gut ausgeschilderte Wanderwege vorhanden sind, kann man hier auch allein viel unternehmen.
Auch die Angebote im Haus (Massagen, Qi Gong, Entspannungstechniken, Seminare, Vorträge usw...) waren für mich überaus hilfreich und interessant.
Sämtlichen Personal (angefangen von den Ärzten und Mitarbeiterinnen in der Augenabteilung bis hin zu allen Therapeuten) kann ich nur mein vollstes Lob aussprechen.
Nach drei Wochen bin ich tiefenentspannt und schmerzfrei nach Hause zurückgekehr.

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

gern haben wir Ihre Beurteilung an unsere Mitarbeiter weitergegeben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben und den Kurort mit seiner wunderschönen waldreichen Umgebung nutzen konnten. Wir wünschen Ihnen dass Ihre Entspannung und Schmerzlinderung recht lange anhalten und Sie Masserberg in guter Erinnerung behalten.

WOW!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
Pro:
äußerst erfolgreiche AHB
Vorfußamputation

Im April wurde mir eine AHB in Masserberg verordnet.

Zu Beginn der Maßnahme, benötigte ich zum Laufen einen Rollator.
Gegangen bin ich, nach 6 Wochen, ohne jegliche Hilfsmittel, auf meinen eigenen Beinen in "normalen" Schuhen.

Ich denke, das sagt sehr viel über die Arbeit des gesamten Teams aus.

An dieser Stelle also nochmals ein riesiges Dankeschön an die Ärzte (die keine "Götter in weiß" sein wollen), das med. Personal (das mit meinen "Besonderheiten" konfrontiert war), der Physio- & Ergotherapie (die auch mal sagten, das ich das kann), dem Servicepersonal, der Küche (für die abwechslungsreiche Kost), der stets freundlichen Reception, dem Reinigungspersonal, den Technikern und der Verwaltung.

Gerne werde ich diese Klinik weiterempfehlen und ggf.auch als Patient wiederkommen.

VIELEN DANK & ALLES GUTE

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

vielen Dank für Ihre Bewertung. Natürlich freuen wir uns sehr zu hören, dass Sie so von den Behandlungen und Reha-Maßnahme profitieren konnten. Das ist das Ziel aller unserer Mitarbeiter. Wir freuen uns, Sie ggf. wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

wertschätzender und freundlicher Umgang

Pro:
fachliche Kompetenz , wertschätzender und freundlicher Umgang
Uveitis, Meibomdrüsen-Disfunktion

Als Augen-Patient habe ich drei Wochen in der Klinik verbracht. Die ärztliche und therapeutische Betreuung und Begleitung war hervorragend. Auf meine Bedürfnisse und Anforderungen wurde individuell eingegangen, Wünsche wurden anhand der vorhandenen Möglichkeiten entsprochen. Die Unterbringung erfolgte in einem Einzelzimmer mit Fernsehen und eigenem Bad. Die Verpflegung war gut und wurde nach einer Ernährungsberatung sogar individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Mein Fazit ist, dass ich nach einer schweren Erkrankung nach drei Wochen gut erholt und mit vielen Empfehlungen im Umgang mit der Krankheit, nach Hause fahre.

Besonders bleibt mir neben der fachlichen Kompetenz ein sehr wertschätzender und freundlicher Umgang mit dem Patienten und unter den Mitarbeitern in Erinnerung.

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

wir danken Ihnen für die Anerkennung unserer angebotenen Dienstleistung. Es ist schön zu hören, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter als wertschätzend empfunden haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie zu Hause noch lange von der Rehabilitation in Masserberg profitieren können.

Rehabilitation 2018

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat lediglich funktioniert wenn ich mich selber hinter geklemmt habe. Schade!!)
Pro:
Rezeption und Servicepersonal Restaurant
Kontra:
Arzt /Patient, Therapie, Hygiene in den Zimmern und im Haus, Beschäftigungsangebot
Augeninfarkt und Rheumatische Erkrankung

Hatte mich im Vorfeld schon über die Klinik informiert, da ich eine Einrichtung brauchte die sowohl für Augen- als auch für rheumatische Erkrankungen zuständig ist. Mir erschien die Masserberger Klinik als geeignet, zu mal es in Deutschland nur 2 Kliniken mit diesen Fachrichtungen gibt! ... Letztendlich bin ich mehr als enttäuscht nach Ende der Reha wieder abgereist. Zum Einzelnen, die Anreise war schon mehr als schlecht organisiert, da ich mit der Bahn angereist bin und vom Haus kein Fahrer am Bahnhof war, habe ich mich mit diesem, nach vorheriger Ankündigung, nochmals in Verbindung gesetzt und mitgeteilt das ich mich am Bahnhof in Suhl befinde!! Als Antwort habe ich bekommen, ich solle doch Kaffee trinken gehen, der Fahrer würde in ca. 1-1 1/2 Stunden kommen.... SEHR SCHLECHTE Organisation!... Aufnahmeuntersuchung fand erst am Folgenden Tag statt... warum dann Anreise bis 12.00 Uhr?... Organisation sehr schlecht! Bei der Untersuchung wurden trotz Schilderung der Krankheitsbilder nicht weiter auf eventuelle Anwendungen eingegangen. Erst nach Beschwerden meinerseits wurde in der drauf folgenden Woche etwas geändert. Des weiteren wurden angesetzte Medikamente erst nach einer Woche abgegeben und dies auch nur weil ich nochmal nachgefragt habe. Es fanden Seminare über 3 Tage statt wo wir im Anschluss gefragt wurden ob sie soweit in Ordnung waren oder was man verbessern könnte, da sie so etwas bislang noch nicht gemacht haben und noch alles neu strukturieren müssen.... Sehr unprofessionell!! Des Weiteren war die zuständige Professorin der Augenabteilung für ca. 14 Tage auf einem Seminar und eine Kommunikation fand teilweise telefonisch statt beziehungsweise wurde die Visite auf einen Samstag verlegt...! Das sind hier nur einige Auszüge meiner Reha, von der ich mir eine Menge versprochen hatte, aber leider herb enttäuscht wurde!

MasserbergerKlinik am 12.06.2018

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, das wir gern zum Anlass nehmen, um unsere interne Organisation und Struktur zu verbessern.
Wir bedauern sehr, dass es zu organisatorischen Problemen sowohl bei Ihrer Abholung als auch bei Ihrer medizinischen Betreuung gekommen ist. Am Anreisetag erfolgt nicht nur die ärztliche Aufnahme des Patienten, sondern auch die pflegerische Aufnahme sowie verschiedene verwaltungstechnische Abläufe. Aus diesem Grund ist eine Anreise des Patienten bis 12.00 Uhr notwendig.
Wir arbeiten ständig daran, unsere Angebote und Therapien zu verbessern und für die Patienten optimale Lösungen zu schaffen. Gerade bei der Einführung eines neuen Angebotes sind das Feedback unserer Patienten angewiesen.
Unsere Mitarbeiter, hierzu gehört auch unsere Chefärztin, besuchen regelmäßig Seminare und Weiterbildungen, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Wir bedauern, dass Ihre Chefarzt-Visite auf einen Samstag fiel. In unserem Haus finden auch samstags, manchmal sogar an Feiertagen, Therapien statt, damit unsere Patienten so gut wie möglich von der Rehabilitation profitieren können.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an eine Rehabilitation nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Mehr Schein als sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte nicht den Eindruck dass die Mitarbeiter für die Patienten da sind sondern die Patienten für die Mitarbeiter (ohne Patienten kein Job!!))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Pflegepersonal fällt mir absolut nichts ein - respektlos, überheblich. Ich habe mich gefühlt wie in einer Psychiatrie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hätte gerne ein anderes Zimmer gehabt, aber lt. Verwaltung vor12. März keine Chance. Jeden Tag An- und Abreisen da waren Zimmer verfügbar. Seltsam)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teppichböden absolut verdreckt und verschlissen. WLAN kostenpflichtig, nur nutzbar in der Eingangshalle und mit viel Glück im Zimmer (3 Wochen 21€!!!). Zimmer abgewohnt)
Pro:
Die meisten Mitpatienten
Kontra:
Vieles
HWS-OP

Ich konnte mir die Klinik leider nicht aussuchen - musste dahin wo ein Platz frei war. Die meisten Therapien waren kontraproduktiv - Schmerzen bis heute. Ich hätte auf die Reha verzichten sollen vielleicht wäre ich dann schmerzfrei.

MasserbergerKlinik am 26.06.2018

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass die durchgeführte Rehabilitation nicht Ihren Erwartungen entsprach und auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Seien Sie versichert, dass jeder unserer Mitarbeiter versucht, sein Möglichstes für den Patienten zu tun. Wir haben Ihre Kritik in allen Details in den entsprechenden Abteilungen ausgewertet. Unbestritten sind unsere Teppichböden in keinem guten Zustand. Auswirkungen auf Ihren Kurerfolg sollten diese jedoch nicht gehabt haben. Unser gesamtes Team freut sich auf die anstehende Renovierungsmaßnahmen. Wenn Sie Ihre Unzufriedenheit bereits während des Aufenthaltes Luft kund getan hätten, wäre es sicher möglich gewesen, Ihnen die Rehabilitation in Masserberg angenehmer zu gestalten.

Reha Aufenthalt

Pro:
sehr gute Betreuung durch alle Berufsgruppen
Kontra:
an einigen Stellen gibt es Erneuerungsbedarf(Bodenbelag im Hauptgang)
hohe Kurzsichtigkeit und Sehfeldeinschränkungen

Ich war zum ersten Mal in meinen Leben zur Reha. Ich habe mich in der Zeit in Masserberg gut aufgehoben gefühlt, meine Probleme wurden ernst genommen und es wurde individuell auf alle Patienten eingegangen.

MasserbergerKlinik am 02.07.2018

wir bedanken uns herzlichst für Ihren positiven Kommentar. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Reha in Masserberg gesundheitlich etwas gebracht hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.

Hyigene

Kontra:

Wir sind mit der Klinik nicht so zufreieden .Hyigene wid dort klein geschrieben so unrein wie die Zimmmer so ist das Haus

MasserbergerKlinik am 13.03.2018

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ein Feedback für die Masserberger Klinik abzugeben. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Einen entsprechenden Handlungsbedarf können wir nur bedingt ableiten, da Ihre Angaben sehr unkonkret sind. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Kritik ernst und leiten diese auch an die entsprechenden Mitarbeiter und Abteilungen weiter.

Masserberger Klinik, Kompetenzzentrum mitten im Grünen

Netzhautablösung, Sehverlust

Als Augen Patient habe ich drei Wochen in der Klinik verbracht. Die ärztliche und therapeutische Betreuung und Begleitung war hervorragend. Auf meine Bedürfnisse und Anforderungen wurde individuell eingegangen, Wünsche wurden anhand der vorhandenen Möglichkeiten entsprochen. Die Unterbringung erfolgte in einem Einzelzimmer mit Fernsehen und eigenem Bad. Die Verpflegung war gut, beim Abendessen hätte ich mir etwas mehr Abwechslung im vegetarischem Bereich gewünscht. Mein Fazit ist, dass ich nach einer schweren Erkrankung nach drei Wochen gut erholt und mit vielen Empfehlungen im Umgang mit der Krankheit, nach Hause fahre. Die Versorgung mit WLAN, die durch einen Fremdanbieter bereitgestellt wird, ist wenig zufrieden stellend. Neben den hohen Kosten kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüche.

Besonders bleibt mir in Erinnerung, neben der fachlichen Kompetenz, ein sehr wertschätzen der und freundlicher Umgang mit dem Patienten.

MasserbergerKlinik am 02.07.2018

Herzlichen Dank für Ihr Feedback, das wir gern an unser Mitarbeiter in den Abteilungen weitergeleitet haben. Ihre Worte zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch, dass wir Verbesserungsbedarf haben. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrer Reha in Masserberg profitieren konnten und Anregungen mit nach Hause genommen haben.
Das Team der Masserberger Klinik wünscht Ihnen alles Gute.

zufriedener Patient

Pro:
Keine Kritikpunkte - einfach super !!!
Kontra:
Bereiche sanierungsbedürftig.
Krebspatient

Das Gesamtpaket des Aufenthaltes in der REHA-Klinik in Masserberg stimmt einfach.
Angefangen von der medizinischen Betreuung, es gibt keine Kritikpunkte, über die super Therapien (Sonderlob an die Sporttherapeuten) bis hin zu den Serviceleistungen (Küche, Rezeption, Verwaltung, Service) gibt es nicht zu mäkeln.

Das manche Bereiche sanierungsbedürftig sind erkennt man. Es ist aber bekannt, dass daran gearbeitet wird.

Es muss eine Anforderung an Land, Politik und Wirtschaft sein, diese Klinik zu modernisieren um sie als "Leuchtturm" in der REHA-Landschaft zu erhalten.

Ich habe mich in Masserberg sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Mein nächster REHA-Aufenthalt wird wieder in Masserberg sein.

MasserbergerKlinik am 12.02.2018

wir bedanken uns für den sehr guten Kommentar und freuen uns, dass Sie sich bei uns in Masserberg wohlgefühlt haben. Ihr Feedback zeigt uns, dass unsere Bemühungen wahrgenommen werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, Sie wieder in Masserberg begrüßen zu dürfen.