Foto - Klinik Dr. Barner

beste Organisation
beste Ausstattung

36 Anfragen für Klinik Dr. Barner

Handtücher, Bettwäsche

Gibt es eine „Packliste“ für die Klinik Dr. Barner?
Muss man Handtücher und Bettwäsche selbst mitbringen?

Antwort von UteJansen

Ich danke Ihnen für die Informationen. U. Jansen

Liebe Frau Jansen,

eine Packliste für die Klinik bekommen Sie mit der Terminbestätigung zur Aufnahme.
Ansonsten werden Handtücher und Bettwäsche von unserem Haus gestellt.

Für weitere Fragen und Informationen hierzu
wenden Sie sich gerne an unsere Aufnahmeabteilung
unter
Tel.:05520/804-0
oder
E-Mail: [email protected]

Parkplatz/Auto

Wie ist die Klinik gelegen, braucht man ein Auto?
Gibt es kostenfrei Parkplätze für PatientInnen?

die Klinik liegt ein paar hundert Meter von
der Innenstadt entfernt, welche man gut
zu Fuß erreichen kann.
Es gibt in unserer Klinik kostenlose Parkplätze
direkt auf dem Klinikgelände.

Für weitere Fragen und Informationen können Sie sich gerne an unsere Aufnahmeabteilung unter Tel.:05520/804-0 oder E-Mail: [email protected]

WLAN auf den Zimmern

Gibt es inzwischen in der Klinik WLAN auf jedem Zimmer?

Liebe Frau Jansen,

es gibt in unserer Klinik ein paar
Zimmer die einen WLAN-Empfang haben.

Für weitere Fragen und Informationen hierzu wenden Sie sich gerne an unsere Aufnahmeabteilung unter Tel.:05520/804-0 oder E-Mail: [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dumont03

Aufenthalt im August ab KW 34

Aufenthaltszeitraum: 23.08.2022

mein Name ist Oliver.

Mich würde interessieren, wer sich um den 23.08. ebenfalls in der Klinik befindet.

LG Oliver ????

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Ina1890

Wer reist auch im Juni an?

Aufenthaltszeitraum: 02.06.2021

Hallo mein Name ist Ina und ich Reise Anfang Juni in die Klinik.

Gibt es hier noch jemanden der auch dorthin fährt?

LG Ina :)

Antwort von Angel80

Hallo, kannst du mir schreiben, wie dein Aufenthalt war? Ich beabsichtige auch hinzugehen. Gern per Message. LG

Antwort von Ina1890

Also ich war wirklich super zufrieden.. Das ganze Team war super. Hab mich endlich mal verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Ich bin Ende Januar Anfang Februar auch wieder in dies Klinik.

Darf ich Dir privat schreiben? Ich hätte einige Fragen. Danke

Antwort von Ina1890

Ja natürlich kannst du mir privat schreiben. Ich versuche so gut ich kann alles zu beantworten. LG

Ich habe Dir hier eine private Nachricht geschrieben. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wolf79

Medikation,hellhörige Zimmer

habe vor mich in diese Klinik als PKV Patient einweisen zu lassen.
Nun meine Fragen:

nach schlechten Erfahrungen mit sehr hellhörigen Zimmern in anderen Kliniken, würde ich gerne wissen, ob die Zimmer dort ebenfalls "hellhörig" sind oder man tatsächlich -gerade auch Nachts- seine Ruhe hat.

Muss man seine einzunehmenden Tabletten abgeben bzw. bekommt man diese dann täglich ausgehändigt, oder ist die Eigenständigkeit/Eigenverantwortung gewahrt.

Danke für Antworten.

Antwort von apel

Tabletten werden in der Regel eigenverantwortlich von den Patienten eingenommen.
Die Zimmer sind nicht hellhörig und Sie können den Wunsch nach einem besonders ruhigem Zimmer gerne vor ihrem Aufenthalt an unsere Aufnahmeabteilung äußern.

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an unsere Aufnahmeabteilung unter Tel.:05520/804-400 oder E-Mail: [email protected]

L. Apel

Antwort von wolf79

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Habe jedoch noch mehr "auf dem Herzen" :
Gibt es für Patienten Aufenthaltsräume ,Rückziehräume oder einen TV -Raum?
Kann man die Therapiepläne individuell gestalten, mit entsprechenden zeitlichen Freiräumen?
Gibt es Parkplätze für Autos?
Vielen Dank und Gruß

Wolfgang

Antwort von apel

Hallo, es gibt verschiedene Aufenthalts- und Gesellschaftsräume unter anderem auch einen Musiksaal sowie einen TV-Raum, die den Patienten frei zur Verfügung stehen.
Die Therapiepläne werden individuell erstellt und die Wünsche der Patienten berücksichtigt.
Parkplätze für Patienten sind auf dem Gelände voranden.

L. Apel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Helene66

Zimmerausstattung

kann mir vielleicht jemand mit der Frage weiterhelfen,ob die Zimmer mit dazugehörigen Bädern ausgestattet sind ?
Hierzu konnte ich leider keine Infos finden.
Wenn alles klappt ,würde ich gerne im Mai in die Klinik kommen.

Antwort von fafi

Hallo Helene,

habe erst heute deine Frage gesehen und möchte darauf antworten.
Die Zimmer sind alle als Einzelzimmer belegt und haben ein eigenes Bad.
Teilweise ist das Waschbecken im Zimmer und WC/Dusche getrennt.
Wie du sicher schon gelesen hast, sind die Zimmer sehr unterschiedlich, jedes Zimmer ein Unikat.
Wenn du "das Alte" nicht so magst, dann lass dir eines der moderneren Zimmer geben, die Jugenstilzimmer haben ihren eigenen Charme - das sollte man mögen.
Du wohnst dort tatsächlich noch in den Original Jugenstil Möbeln, Tapeten ....

Wenn noch Fragen offen sind - ich beantworte sie gerne - wenn ich kann :)

und eine schöne Zeit in der Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stern-2008

Wer reist auch im Januar an ?

nun ist es bald soweit, ich darf Mitte Januar in die Barner Klinik :-)

Reist noch jemand im Januar an???

Ich würde mich freuen vielleicht schon im Vorfeld neue nette Leute/Mitpatienten kennen zu lernen.

Ich freue mich über jede Nachricht, gerne auch als private Nachricht und wünsche allen eine gesegnete, ruhige und schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Übergang ins Neue Jahr.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stern-2008

Wer war schon dort und ist so lieb und beantwortet mir Fragen?

ich habe viele tolle Berichte gelesen aber leider findet man nichts über das Durchschnittsalter oder nächstgelegenen Ort usw.

Wer war schon in der Barner Klinik und ist so lieb und beantwortet mir Fragen? Gerne auch per PN .

Wie ist das Durchschnittsalter?
Wie viele Therapeuten gibt es dort?
Wie weit ist es zu Fuß bis in den Ort?
Wie weit ist es bis zur nächsten Bushaltestelle?
Gibt es Tipps bezüglich Zimmer? Wo ward Ihr untergebracht udn welche Vor-/NAchteile hattet Ihr?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sende allen viele liebe Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Evelyn1968

TK Kostenübernahme

ich hatte Einweisung als "Notfall" vom Arzt bekommen. Die Sache landete bei MDK, dieser hat die Behandlung genehmigt, aber statt der Dr. Barner Klinik eine Vertragsklinik in der Nähe empfohlen. Die TK übernimmt die Kosten nur bis zum Satz der benachbarten Klinik (das sind € 125,- pro Tag) den Rest müsste ich selbst zahlen (das wären € 3.500,- für 28 Tage Behandlung). Welche Möglichkeiten habe ich dagegen Vorzugehen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1010

Hallo.....ich werde am 25.7.2017 in die Klinik fahren. Fährt noch jemand an diesem Tag in die Dr. Barner Klinik ???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SaMue51

Lärm und Therapeuten

Guten Tag

ich bin bei der Suche nach einer psychosomatischen Klinik auf die Barner- Klinik gestoßen (schwere Depression, PTBS). Vor meiner Entscheidung habe ich aber 2 Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.

1. Ich habe gelesen, dass die Klinik gerade renoviert wird. Das klingt nach Baustellenlärm. War jemand kürzlich da und kann etwas dazu sagen?

2. Sind die Therapeuten auch bei schwierigeren Krankheitsbildern gut? Oder ist es eher eine der modernen burnout-Kliniken?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Samuel

Antwort von christel20172

Hallo Samuel,
ich war im Februar bei Barner. Zur ersten Frage kann ich sagen, dass lediglich das dritte Haus, das etwas höher am Hang liegt, derzeit renoviert wird. Ich habe jedoch keine Beeinträchtigungen durch Handwerker im Vorder- und Mittelhaus erlebt. An einigen wenigen Tagen gab es mal tagsüber für 1-2h Handwerkerlärm durch Bohrer im Mittelhaus, aber das lag nicht an der Renovierung, sondern es handelte sich um normale Arbeiten, die immer mal anfallen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ravengirl

Kostenübernahme Gesetzliche KK

Ich leide an PTBS, Dissoziationen und Depressionen.
Das Sanatorium Barner wäre die Klinik der ersten Wahl für mich, da ich massive Übergriffe in anderen Kliniken erlebt habe, und hier die positiven Berichte doch deutlich überwiegen.

Vor 2 Jahren verweigerte mir meine Krankenkasse bereits die Kostenübernahme.
Wie kann ich dagegen vorgehen??
Hat jemand Tipps?
Es handelt sich um die IKK Südwest.
Notfalls würde ich auch die KK wechseln...

Antwort von kschffm1

Voraussetzung wäre ob Dr.Barner Krankenhaus ein Vertragskrankenhaus ist. Für die TK trifft das nicht zu.

Bei der Überweisung soll der Arzt "Notaufnahme" vermerken. Das geht dann ohne extra Kassenbewilligung.

Antwort von Shania60

Gesetzliche Krankenkassen bewilligen eine Behandlung nur in einer Einzelfallentscheidung. Bei meiner Krankenkasse Mobil Oil war das kein Problem, ich bin allerdings ein anerkanntes Opfer von Gewalttaten und habe deshalb Ansprüche nach dem BVG.
Hiervon einmal abgesehen, entspricht der Tagessatz Dr. Barner dem eines normalen Landeskrankenhauses, die Krankenkasse müsste nicht mehr zahlen als anderswo auch. Jeder Patient hat zudem ein Wunsch- und Wahlrecht.
Wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, darf eigentlich keine Ablehnung erfolgen.
Zur Not sich an den Sozialverband wenden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heddagabler

Kostenträger

Mir stellt sich nur immer wieder die gleiche Frage. Es gibt zahlreiche Kommentare von nicht privat versicherten Personen zu dieser Klinik.Bedeutet das, dass es sich hier jeweils um Selbstzahler handelt, oder kann mir jemand sagen, wie man als gesetzlich versicherter Angestellter eine Rehabilitation in dieser Klinik bekommen kann ?

Antwort von Ralf_Berlin

ich selbst bin gesetzlich krankenversichert bei der Techniker Krankenkase. Für die stationäre Krankenhausaufnahme habe ich einen Antrag mit ausführlicher Begründung sowie einem detaillierten Facharztbericht an die TK gesandt:
"Antrag auf stationäre psychosomatische Krankenhausbehandlung gemäß
§39 SGB V (Einzelfallentscheidung)"

Die TK hat diesen Antrag dann zur Prüfung an den Medizinischen Dienst (MDK) weitergeleitet. Nach 3 Wochen hatte ich einen positiven Bescheid.

Mann muss aber berücksichtigen, dass die TK nur die Kosten für ein Vergleichskrankenhaus am Wohnort übernimmt. Zudem wird eine Verwaltungsgebühr von 25€ sowie die Tagespauschale von 10€ pro Tag einbehalten. Dadurch hat sich bei mir eine Zuzahlung von knapp 1.200,00€ für 28 Behandlungstage ergeben. Ich habe das für mich akzeptieren können, da ein Erholungsurlaub wäre teurer wäre und im Sanatorium keine weiteren Kosten auf einen zukommen.

Gute Genesung. Ralf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pia16

Reha-Maßnahme

ich interessiere mich für einen Aufenthalt im Sanatorium Dr. Barner. Ich werde keine Krankenhausbehandlung haben sondern eine Reha-Maßnahme.Meine Frage: Kann mir jemand Auskunft geben, was in der Pauschale therapiemäßig alles enthalten ist?
Danke für die Antwort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wollebaer

reha

Bin rollstuhl Fahrer geht das im haus und gibt es Fahrstuhl . Soll demnächst im haus untergebracht werden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elaria

Ausstattung des Zimmers

Hallo.
Ich würde gern wissen, wie die Zimmer ausgestattet sind? Gibt es ein Telefon und einen Fernseher?
Besteht die Möglichkeit ins Internet zu gehen? Sind Handys oder Laptops erlaubt?

Danke für die Antworten.

Antwort von fafi

jedes Zimmer ist ein Unikat!Ich wohnte im März/April in einem wunderschönen u.sonnigem Jugenstilzimmer.Dusche/WC seperat, großes Waschbecken im Zimmer, viel Stauraum. WLAN hatte ich im Zimmer(ist nicht in allen Zimmern, vorsorglich Surfstick einpacken oder die öffentlichen WLAN-Bereiche nutzen! 2 Patienten-PC mit Internetanschluss stehen zur Verfügung, ebenso Drucker) Handy und Laptop sind selbstverständlich zugelassen! Telefon ist auf jedem Zimmer, TV nur in den Gemeinschaftsräumen. TV fehlt nicht wirklich zum "glücklich sein".
Achtung:Die Jugendstizimmer sind mit Original Möbeln, Wand- und Bodenbelägen ausgestattet und entsprechend mit Alterserscheinung gezeichnet.Stört aber nicht sondern vermittelt eher das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Wer das Alte nicht mag, sollte nach einem anderen Zimmer fragen. Sonderwünsche werden fast immer erfüllt.
Sende gerne weitere Informationen und ggf. Bilder.
Nutze die Zeit im Barner - sie ist ein Geschenk!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Josch81

Unterbringung

ich ziehe diese Klinik für einen Aufenthalt ab Dezember in Betracht. ich habe bereits die Internetseite dieser Klinik durchforstet und bin von dem Therapie Angebot sehr begeistert. Es bleiben fast keine Fragen offen.
wie ist die Unterbringung bzw. die Ausstattung der Einzelzimmer? Gibt es einen TV - oder Interanschluss?
Wie ist das mittlerweile mit dem Baulärm?....der Eintrag einer Userin hat mich ein wenig verunsichert...
Liebe Grüsse

von Heike990 am 25.04.2024 für Haus WaldQuelle