Klinik Dr. Barner

Dr.-Barner-Str. 1
38700 Braunlage

beste Organisation
beste Ausstattung

Für mich ein sehr wertvoller Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Siehe unten
Kontra:
Rezidivierende depressive Störung und Dysthymie (sog. Double Depression), chronische Erschöpfung

Es fühlte sich - im positiven Sinne - eher als eine Art Sanatorium an, nicht als Krankenhaus. Das denkmalgeschützte Haus ist liebevoll eingerichtet, das Essen hochwertig und abwechslungsreich.

Das Personal ist - jedenfalls ganz überwiegend - sehr freundlich, hilfsbereit und empathisch.

Zur ärztlichen und einzeltherapeutischen Behandlung, letztere erhielt ich 2 x 1 Stunde pro Woche, kann ich ebenfalls nichts Negatives sagen, ganz im Gegenteil. Glück hatte ich vielleicht, dass in beiden Fällen von vornherein die "Chemie" stimmte. Einige Mitpatientinnen und Mitpatienten waren da nicht so glücklich, aber so wird es wahrscheinlich überall sein.

Weil ich eine längere ambulante Therapie für den Aufenthalt nur unterbrochen habe und nunmehr fortsetze, war mir wichtig, mich auf die aktuell besonders drängenden Probleme zu konzentrieren, für deren Bewältigung ich eine professionelle, wertschätzende und hilfreiche Unterstützung erleben durfte. Respektiert wurde mein Wunsch, andere Problemfelder, an denen ich ambulant weiter arbeiten werde, während des Aufenthaltes weitgehend auszuklammern. Ich glaube, dass das auch für andere ein gutes Konzept sein könnte, weil man in wenigen Wochen nicht alles lösen kann. Gut dürfte es jedenfalls sein, mit eigenen Überlegungen dazu anzureisen, ohne sich einem ggf. hiervon abweichenden Rat zu verschließen.

Das übrige Angebot (Entspannungstechniken, Pferdetherapie etc.) ist vielseitig. Mir persönlich gefielen zwei Angebote überraschend gut, die ich zunächst mit Skepsis betrachtet hatte. Hier rate ich zur Offenheit, sich einfach mal darauf einzulassen und dazu, sich bereits vor der Anreise Gedanken darüber zu machen, was in Betracht kommen könnte. Ganz besonders - und das ging auch anderen so - kann ich den Yoga-Nidra-Kurs empfehlen.

Für mich hatte sich der Aufenthalt bereits nach einer Woche gelohnt und nach knapp vier Wochen hatte sich dieses Fazit vertieft. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, habe sie als sehr wertvoll erlebt und glaube, dass ich das auch in einer längeren Rückschau so sehen werde.

Alles Gute!

Beeindruckend hinsichtlich Betreuung und Personal, Angeboten, Räumlichkeiten und Umgebung

Pro:
Das Selbstverständnis der Klinik, dass nicht mit einer Klinik vergleichbar und einer Genesung bzw. Stabilisierung sehr zuträglich ist (bis hin zum erstklassigen Essen und wundervollen Zimmern).
Kontra:
Teilweise ausfallen der Therapien, über die “in letzter Minute“ informiert wird.
schwere rezidivierende Depression, Traumafolgestörung

Nach einem fast zehnwöchigen Aufenthalt im erste Quartal 2023 sind jetzt einige Monate vergangen. Ich zehre immer noch von dem Aufenthalt, der exquisiten Betreuung und Behandlungen und sehe die nächsten Aufenthalt in (hoffentlich), Oktober 2023 entgegen.

Hier wird man aufgefangen

Pro:
Kleines Haus mit großer Leistung
Trauer

Ich bin hier sehr zufrieden, das wunderschöne Jugendstilhaus, das Pflegeteam, das Reinigungsteam, das Küchenteam, mein Therapeut und, mein Arzt.
Die Verpflegung ist ausgezeichnet, es werden wöchentlich mehrere geführte Wanderungen angeboten. Die klassischen hochwertigen Samstagskonzerte mit meist Studenten der Musikhochschule Hannover sind ein Erlebnis.
Sehr angenehm find ich, daß es keinen Fernseher auf den Zimmern gibt.
Das eingeschränkte W-LAN hat mir auch sehr gut getan.

Gute ärztliche und pflegerische Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (eine anfängliche Übersicht der Angebote wäre schön)
Pro:
Gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
kulturelle Nutzung des denkmalgeschützten Hauses
generalisierte Angststörung

Diese Klinik liegt landschaftlich sehr schön, der eigene kleine Park ist liebevoll gestaltet, der Kurpark in unmittelbarer Nähe.
Das Personal war durchweg freundlich und bemüht, uns Patienten zur Seite zu stehen.
Die medizinische Versorgung war gut, krankheitsbedingte Ausfälle wurden gut ausgeglichen.
Die psychotherapeutische Behandlung war sehr gut und hat mir sehr geholfen.
Das Programm neben den Anwendungen war vielseitig.

Man muss allerdings wissen, dass das Haus auch kulturell genutzt wird, u.a. für Ausstellungen, Führungen und Konzertabende. Diese Aktivitäten sind damit verbunden, dass auch "Fremde" durch die Flure gehen. Mich hat das gestört, fühlte man sich doch "betrachtet".
Insgesamt hat mir die Klinik aber aufgezeigt, wo meine Knackpunkte liegen und bei deren Bearbeitung geholfen.

Aufenthalt Frühsommer 2023

Pro:
Topklinik - uneingeschränkt zu empfehlen
Depression, Mobbing

Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Das gesamte Personal (Rezeption, Reinemacheteam, Küche, Pflege) ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Therapeuten und Ärzte vermitteln einen kompetenten Eindruck - mir hat der Aufenthalt sehr geholfen wieder auf Spur zu kommen.

Unerwartete Wirkung des Aufenthalts in der Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Angabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ohne Angabe)
Kontra:

Mein Mann war aktuell sechs Wochen in der Klinik mit der Diagnose : mittelschwere Depression.Das erste Mal war er da vor sieben Jahren.Er war jedes Mal sehr begeistert von dem Aufenthalt dort. Leider bei jedem Mal kam er nach Hause völlig verändert, mit klaren Symptomen von Hypomanie.Die Symptome könnte ich schon beobachten während unserer telefonischen Gesprächen : ungewohnte Hochstimmung, Selbstüberschätzung, Reichtum an Ideen, Redseligkeit, unüberlegte Geldausgabe .Ich habe über meine Bedenken mit meinem Mann gesprochen, habe auch die Klinik angeschrieben um meine Sorgen mitzuteilen .Mein Brief wurde zwar in einer Therapiesitzung meines Mannes erwähnt aber, so wie er mir mit teilte, als nicht wichtig abgetan.Ich persönlich bekam von der Klinik keine Antwort.Mein Mann ist seit drei Tagen zu Hause und ich völlig ratlos: jedes Gespräch bricht er ab, zeigt keine Interesse an unserem Leben, schläft kaum, ist ungewöhnlich aktiv,.trink übermäßig viel Alkohol.Wir sind 27 Jahre verheiratet, mein Mann war immer schon zurückhaltend,mit Neigung zu Grübeln, eher dauern in einer leicht depressiven Stimmung ( Diagnose: Dysthymie).Schade , dass der Aufenthalt in der Klinik den Zustand , in meinern Augen, verschlechtert und wir , die Angehörigen, sind uns alleine überlassen.

duda am 14.08.2023

Nicht gut! Ihr Mann( und Sie) bräuchte(n) wahrscheinlich weitere Hilfe … wenn gewünscht, bitte mich privat kontaktieren.

Traumabehandlung

Pro:
Vielfältiges Angebot, Respekt und Vertrauen zwischen Patient und Therapeuten
PTBS DIS

Für mich war der Aufenthalt nährend bzw. lohnend!

Neben zwei Einzelgesprächen bei einem Therapeuten gibt es besonders viele körperbezogene Angebote. All das findet in einer beeindruckenden Umgebung, in einem restaurierten Denkmal aus der Zeit des Jugendstils, mit offener Kreativwerkstatt und Hallenbad, Mitten im Harz, statt.

Der Service und vor allem das Essen waren erstklassig!

Die Physiotherapie war gut, doch leider anfangs nicht im ausreichenden Umfang verfügbar.

Neben vielfältigen Therapien waren auch organisierte Wanderungen, Waldführungen , die wöchentlichen Konzerte, die bauhistorischen Führungen oder einfach mal Kino ein Teil der Interessensbildung mit Blick auf ein interessantes Leben.

Was mir vor allem anfangs fehlte war die Orientierung über das Angebotene.
Eine therapeutische Gemeinschaft gibt es nicht.

Als Traumapatient hätte mir ein präsenterer Pflegedienst gut getan. Da am Tag nur sehr begrenzt Therapie begleitende Gespräche möglich waren und nachts keine adäquate Betreuung angeboten wurde, rate ich bei akuter Traumatisierung mit dissoziativer Störung von einer Behandlung ab.

Wer sich allerdings auf einen eigengestalteten und mit den Therapeuten abgestimmten Weg in die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben macht, bekommt hier wertschätzende Rahmen-Begleitung und viele Anregungen sowohl im Bereich der Stabilisierung wie auch in der Traumaexposition .

In meinen Augen eine richtig gute psychosomatische Klinik

Gut, dass ich hier sein dürfte!

Großartige Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundum eine tolle Klinik
Depressionen, Kindheitstrauma, Chronisches Schmerzsyndrom, Fatigue

Ich war das dritte Mal in dieser Klinik und war jedes Mal sehr zufrieden und bin gestärkt nach Hause gegangen.
Alle Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal sind einem sehr zugewandt, freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich sehr sicher. Ging es mir nicht gut, war immer jemand zur Stelle.
Auch das Reinigungspersonal, sowie die Damen der Anrichte waren super lieb und das Essen hervorragend.
Auch die Mitarbeiter der Verwaltung waren sehr hilfsbereit.
Ich werde immer wieder gerne in diese Klinik kommen, sollte es nötig sein!

Hält was sie verspricht

Pro:
Vertrauensbildend, herzlich, authentisch, kompetent
PTSD

Ich war für die Dauer von 8 Wochen in der Klinik Dr. Barner. Ich bin gestärkt und mit neuem Lebensmut zurückgekehrt.

Das gesamte Kollegium der Klinik hat sich über die gesamte Zeit hinweg in ihrem Handeln, ihrer Zuwendung und ihrem Bemühen für eine individuell zugeschnittene Behandlung und dem gestalten von Wohlfühlräumen ausgezeichnet.

Besonders profitiert habe ich vom Zusammenspiel der psychotherapeutischen Begleitung, der Wissensvermittlung, des künstlerisch-kreativen Therapien, den körperorientierten und auch tiergestützten Behandlungsangeboten. Klasse war die gesunde Ernährung und die Bereitschaft sich auf Unverträglichkeiten oder auch Sonderwünsche einzustellen. Und das immer begleitet mit einer Freundlichkeit des Personals.

Außerhalb des Therapietages und am Wochenende gab es an jedem Tag noch zusätzliche kulturelle Angebote ( Kino, Basteln, Tanzen, Wanderungen, Musizieren ) und immer Samstags !: ein hervorragendes klassisches Live-Konzert im Musiksaal.

Es wohnt ein kostbarer Geist in dieser Klinik.

perfekter Genesungsort

Pro:
Haus, Therapien, Bedienstete, Essen
Kontra:
weite, beschwerliche Anreise (aus Rheinland-Pfalz)
Depression / Burnout

Ich war bis kurz vor Weihnachten 2022 in der Klinik und habe mit meiner Bewertung absichtlich so lange gewartet, da ich wissen wollte, wie anhaltend der Therapie-Erfolg ist. Vorab: Trotz der zahlreichen Widrigkeiten, die das Leben immer bereithält, wirken die mir angebotenen Therapien immer noch nach!
Das zeigt mir, dass man sich seitens der Klinikleitung tatsächlich Gedanken zu meinem Krankheitsbild gemacht hat. Weiter musste ich aber auch feststellen, dass bei den Bediensteten der Klinik - von der Reinigungskraft über das Küchen- und Verwaltungspersonal bis zu den Therapeuten und Ärzten - offenbar eine sehr hohe Arbeitszufriedenheit vorliegt, was sich deutlich in deren Motivation und permanenter Freundlichkeit zeigt.
Ich fühlte mich in der Klinik wohler als in manchem Sterne-Hotel!
Das Gebäude selbst erlebte ich als bewohnbares Museum - meine Phantasie wurde als begeisterter Thriller-Leser mit einem Hang zu Horror-Geschichten mehr als nur angeregt...Sowohl das Sanatorium als auch die Umgebung könnten Schauplatz entsprechender Stories und Filme sein.
Apropos Umgebung: Wer abschalten und sich auf sich selbst konzentrieren möchte, der ist "in the middle of nowhere" - sorry: im Harz - genau richtig - für mich auf jeden Fall ein Glücksgriff!
Gab es Negatives? Für mich nur die etwas weite und beschwerliche Anreise aus Rheinland-Pfalz - ansonsten gab es tatsächlich (für mich) nur Positives.

Klinik, die über Jahre hinweg unter Patienten und Medizinern einen guten Ruf genießt, dezentral in der Natur liegt, nicht zu groß ist und familiär geführt wird.

recht gute Erfahrungzufrieden (- Der elektronisch verschlüsselte Prozess vor Aufnahme war für mich etwas verwirrend und wirkte kompliziert.)
Pro:
Behandler
PTBS

Trotz ausklingender Corona-Maßnahmen waren die Abläufe gut organisiert. Das therapeutische Angebot war sehr breit aufgestellt und ich wurde aktiv in die Gestaltung meines Therapieplans einbezogen.
Die Frequenz der Termine war, je nach Belastbarkeit, gut durchzuhalten und es gab genug Freiraum für Erholung.
Nach anfänglichen körperlichen Schwierigkeiten, die nebenbei erwähnt äußerst professionell und empathisch durch die Kollegen vor Ort begleitet wurden, fand sich für mich nach kurzer Zeit eine sehr zugewandte Therapeutin, die es tatsächlich geschafft hat, mich zu öffnen und auch die Neugier besaß, mich auf meinem schwierigen Weg mit einer neuen Diagnose zu begleiten.
Ich habe mich in der ärztlich/psychologischen Betreuung sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich möchte mich dafür ausdrücklich bedanken.
Das Umfeld:
Mein Zimmer war schön, das Bett aber klein. Jedes Zimmer in der Klinik ist anders in Zuschnitt, Ausstattung und Lage. Housekeeping
Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Das Küchenpersonal war sehr aufmerksam
Begleitende Therapien:
- Tja, die Pferde… Noch nie habe ich so eine Ruhe und Achtsamkeit verspürt. Ein ganz neues Erlebnis, das mich wirklich beeindruckt hat.
- Kreative Therapien: Ich habe probiert und experimentiert und viel gute Anleitung erhalten.
- Sport und Bewegung: Physiotherapie, Schwimmbad - alles da.
Wichtig: Dies ist kein Urlaubsbericht! Ich habe an manchen Tagen im Rahmen der therapeutischen Arbeit sehr gelitten. Umso wichtiger war der, wenn nötig, stets beschützende Rahmen mit all den hilfreichen Therapien, Tieren, der Natur und auch, ganz wichtig, den Mitpatienten. Mein Tipp: Geht in den Kontakt mit möglichst vielen Menschen.
Ich habe davon einige kennenlernen dürfen. Manche Begegnungen waren überraschend, manche Erfahrungen begleiten mich in Gedanken ganz fest bis heute. Es war eine gute Zeit.

Henning69 am 10.03.2023

die Fragezeichen bitte wegdenken. Das ist ein Artefakt.

Mein Zauberberg

Depression, Reaktion auf schwere Belastung

Ich habe zum wiederholten Male diese Klinik aufsuchen müssen.
Da ich zuvor immer sehr gute Erfahrungen machte, habe ich sie mir wieder als meinen Kraftort ausgesucht und wurde nicht enttäuscht.
Die Therapiedichte und die -angebote sind für mich einfach perfekt.
Gruppen- und Einzelpsychotherapie, Tanztherapie in der Gruppe oder körperorientierte Therapie im Einzel, Kunsttherapie, Massage, Physio, Sportprogramm, Entspannungs- und Achtsamkeitsgruppen.... Alles aufzuzählen ist fast unmöglich, aber alles zusammen sehr gut auf jeden Einzelnen abgestimmt, ist ein Geheimnis des Erfolges der Klinik und meiner doch recht schnellen Erholung.
Auch kann man viele Räume (Kunstraum, Fitnessraum, Schwimmhalle, Sauna) auch in den Abendstunden nutzen.
Besonders hervorzuheben ist die große Empathiefähigkeit, die alle Mitarbeiter des Hauses besitzen.
Ich fühle mich einfach als Gast und nicht als Patient, was es für mich einfacher macht, mich auf meine Behandlungen und Therapieerfolge zu konzentrieren.
Und der Gesamteindruck des Hauses im Jugendstil runden den Wohlfühlfaktor für mich ab.
Ich kann einfach nur Danke an alle sagen.
Denn "hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!"

Eine kleine, feine, hervorragend gut arbeitenden psychosomatische Klinik.

Pro:
Atmosphäre, Fachpersonal, Essen
Trauerdepression

Eine kleine, feine, aber keineswegs exklusive psychosomatische Klinik. Äußerlich und auch im Interieur ein Kulturdenkmal, Jugendstil, wie man ihn in einem "aktiven Gebäude" kaum so sehen wird. Das Haus bietet nach meinen Erfahrungen gutes Fachpersonal, somatisch wie auch psychotherapeutisch, ergotherapeutisch und physiotherapeutisch. Auffallend gut ist die freundliche Art, in der mir alle Fachmenschen im Hause begegnet sind. Viele nehmen für sich in Anspruch, dass der Mensch im Mittelpunkt stehe. Das Sanatorium Dr.Barner schafft es. Hervorzuheben ist auch die hervorragende Beköstigung. Das Abendbuffet zB ist auch von einem 4.Sterne Hotel nicht zu schlagen. An Wochenenden finden Konzerte im Haus statt. Es gibt eine Bibliothek und "Gesellschaftsräume" ua mit regionalen und überregionalen Tageszeitungen.

Stern am Klinikhimmel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung die auch TOP untereinander abgestimmt war!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer sofort geholfen bzw. Hilfe vermittelt (Zahnarzt))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich PERFEKT!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer nicht auf ultra modern steht bekommt hier alles.)
Pro:
Der Patient im Mittelpunkt. Sehr freundlicher Umgang.
Angststörung, Depression, Burnout

Auch mein dritter Aufenthalt bei Dr. Barner war für mich sehr positiv. Gemeinsam konnten wir meine akute Situation sehr gut bearbeiten und nach 6 Wochen Klinikaufenthalt starte ich gut aufgestellt in meinen Alltag. Es war zu erwarten das mich eine Intervall Therapie begleitet und dieser Aufenthalt gehörte dazu.

Für mich persönlich ist die Klinik mein 6er mit Zusatzzahl! Im dritten Aufenthalt habe ich mich noch besser auf das Angebot einlassen können und für mich erkannt das alles wirklich sehr gut aufeinander und individuell auf mich abgestimmt wurde.

Das Essen war für mich ein Traum!
Sonderwünsche wurden immer erfüllt!

Das gesamte Personal gibt sich alle Mühe das sich der Patient wohl fühlt und begegnet einem immer gut gelaunt.

Fünf von fünf Sternen!

Pro:
Das Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Nur ein kleiner Kühlschrank für die Patienten
bipolare Störung

Ich kam in einer für mich und meine Familie sehr schweren krankheitsbedingten Krise und habe jeden Tag in dieser Klinik genossen. Hätte nicht geglaubt, dass es so etwas noch gibt. Vielen Dank für alles, besonders an meine Therapeutin und an Frau R., weil sie "den Socken" gefunden hat.

Allen Mitarbeitern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein zufriedenes Jahr 2023 - Machen Sie weiter so!

Selbst komme ich gern wieder, hoffentlich nicht wieder "zu spät".

Felix

Zum zweiten Mal ein unglaublich positives Erlebnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Winter 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Gesamtkonzept mit sehr persönlicher Zuwendung
Erschöpfungsdepression

Zehn Jahre nach meinem ersten Aufenthalt in diesem Kleinod der deutschen Sanatorien (damals 6 Wochen nach Burnout) fand ich wie erhofft wieder dieselbe Ruhe und professionelle Fürsorge mit umfangreichen Möglichkeiten auch des selbständigen Wiederaufbaus von Körper und Psyche. Das mag auch auf dem ungewöhnlichen, spürbar nicht am Profit orientierten Gesamtkonzept der Familie Barner beruhen, in deren Händen der weitläufige Jugendstilkomplex als Sanatorium seit über 100Jahren sehr gut aufgehoben ist.
Die Erweiterung des Therapieangebotes auf die Begegnung und Arbeit mit Pferden und Schafen ist für mich sehr bereichernd gewesen, ebenso die unkomplizierte Nutzung von Sauna und Schwimmbad von 6uhr morgens bis 22Uhr abends. Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit ein Mal- und Werkstattsatelier (wenn gewünscht auch mit Anleitungen oder Kunsttherapie) 24h durchgehend zu nutzen! Ein neuer Trainingsraum mit Fitneßgeräten und die diesmal ganz andere, ebenso erfolgreiche psychotherapeutische Behandlung (ewiger Dank an Signora) haben mich in 4 Wochen ganz erheblich aufgebaut und mich wieder freudig arbeits- und lebensfähiger gemacht.
In dieser diesmal tief verschneiten, ruhigen und kraftvollen Umgebung der Harzer Berge kann man wirklich wieder heilen und erstarken.
Vielen vielen Dank für die Komplettbehandlung an alle Therapeuten, Ärzte, Schwestern und das Zimmer/Anrichte Personal! Ich komme wieder.

Heilung in jeder Hinsicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig unkompliziert)
Pro:
Experten
Posttraumatische Syndrom und Depression

Ich war Patientin bei Dr Barner für 8 Wochen. Ich bin zu dieser Klinik gefahren mit Post traumatische Belastung und Depression. Ich hatte psychosomatische Schmerzen und war ziemlich depressiv. Die Klinik ist, meiner Meinung nach, sehr intensiv und extrem hilfreich gewesen. Das Angebot an therapien ist sehr breit. Von Therapie mit Pferden, tanztherapie, kunst-, schreib, entspannungs-, Gruppen-, einzelnen-, skills-, trommeln-, tai chi-, mal-, usw therapien....das Spektrum ist sehr breit. Die Therapeuten sind erfahren und hilfreich...eigentlich war es die beste therpie die ich seit lange hatte. Die kümmern sich um ihre gesundheitlichen Beschwerden auch mit in-house Ärzten und 24 Std pflegedienst. Alles....und ich meine alle Mitarbeiter trugen mich auf Händen und Füßen. Alle sind lieb, ruhig, und nett. Das beste war die liegekur ei oder zweimal die Woche.sowas habe ich noch nie erlebt. Am Wochenende gibt es reichlich angeboten an Freizeit Aktivitäten von geführte Wanderungen, kinoabend, in-house Konzerte, yoga, Meditation u.s.w. Das Kuchen staff ist extrem nett und fähig auf alle diäten. Alle meiner Vorschläge sind sofort wahrgenommen. Das Essen ist alles Bio und sehr lecker. Das Haus und die Umgebung lasst si h nichts zum wünschen übrig. Einfach Sauberhaft. Ich empfehle diese Klinik zu alle Menschen die mit eine Trauma zu kämpfen haben sowohl als auch Depression, Burnout, Langzeit covid usw. Ich gebe die Klinik in allen Bereichen die volle Punktzahl. Vielen dank dass sie mich weiter hinbekommen haben in so kurzer Zeit. Ich bin unendlich dankbar dafür.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Vielseitigkeit und Auswahl der Therapien
Kontra:
müsste ich sehr lange nachdenken

bei meinem erneuten Aufenthalt wurde ich erneut in die Familie der Dr. Barner-Klinik aufgenommen.
Durch die Herzlichkeit des gesamten Teams, vom Chefarzt bis zur den Frauen die für die Sauberkeit der Zimmer ihr Bestes geben, fühlte ich mich zu jeder Zeit hervorragend betreut.
Diese Zuwendung ist bei meinen Aufenthalten immer noch gleich gut geblieben.
Besonders dem Team der Küche möchte ich auf diesem Weg nochmals Danke sagen.
Der Therapeutische Ansatz der Klinik finde ich sehr gut.
Vor allem die Möglichkeit des Wechsels von einer Form der Therapie in eine andere ist super.
Denn manchmal stellt man fest, dass Dinge einem liegen von denen man es nie erwartet hatte und umgekehrt.
Einen Dank auch noch an meinem Therapeuten bei dem ich mich sehr sehr gut betreut fand.

Pro:
Pflegepersonal, Pferdetherapie
Kontra:

Insgesamt sehr zu empfehlende Klinik.
Sehr entspannte Atmosphäre.
Der Service ist, wie auch das Essen, sehr gut.
Das Klinische und therapeutische Personal strahlen eine beruhigende Kompetenz aus. Das Pflegepersonal ist sehr kompetent und freundlich.
Den Wünschen der Patienten wird , wenn irgend möglich,
nachgekommen.
Die Lage der Klinik am Fuß des Wurmberges ist ideal um am Wochenende Freizeitaktivitäten nachzugehen.
Die Jugendstilvilla strahlt eine eigene, altmodische
aber interessante Wirkung und lässt einen über kleine
der Ausstattung hinwegsehen.
Wer sich am morgendlichen Krähen des Hahnes nicht stört wird auch mit dem vorhanden Tieren (Pferde, Schafe, Hühner) seine Entspannung finden.
Insbesondere die Pferdetherapie war für viele Patienten sehr wichtig.

Eine Klinik wie keine Andere

Pro:
Persönlich
Depressionen, Burn Out

Die Klinik ist ein echter Lichtblick am Ende eines Tunnels, in dem ich mich befunden habe bevor ich die stationäre Therapie begonnen habe. Das idyllische, unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist sehr schön erhalten und strahlt mit seiner eigenen Geschichte eine gewisse Ruhe auf die Patienten aus. Die Zimmer sind ganz unterschiedlich ausgestattet, eher spartanisch und ohne TV oder Internet (das gibt es in den öffentlichen Bereichen). Aber wenn man sich daran, wie ich erstmal gewöhnt hat, genießt man die Zeit und Ruhe umso mehr.
Die drei regelmäßigen und sehr schmackhaften Mahlzeiten, die man täglich in den sehr schönen Speisesälen zu sich nehmen darf, sind feste Bestandteile des Tagesprogramms und eine wirklicher Genuss. Die Anrichten- und Küchencrew ist herzlich zu allen Patienten und geht auf individuelle Wünsche ein.
Das Therapieprogramm ist sehr abwechslungsreich und wird mit vielen freiwilligen Angeboten wie Wandergruppen im schönen Harz oder Häkelkursen ergänzt. Auch die Kunsttherapie und Pferdetherapie sind sehr zu empfehlen. Die Pläne werden regelmäßig mit den bahnadelnden Ärzten besprochen und können jederzeit angepasst werden. Alles sehr flexibel und auf die Bedürfnisse des Patienten eingehend.
Meine Erfahrung als Patient sind durchweg positiv und ich kann die Klinik Dr. Barner ohne Einschränkung empfehlen. Hier wird einem einem wirklich geholfen!

Mittelmäßig in einer tollen Umgebung

Pro:
Lage, Zimmer, Physiotherapie, Tanz, Pferde
Kontra:
psychologische Versorgung, Fürsorge
PTBS, Depressionen, Angststörung

ich berichte hier über gemischte Gefühle hinsichtlich meines 5-wöchigen Aufenthaltes.

Hervorzuheben ist die tolle Lage, die schönen Zimmer, das Patientenmanagement im Vorhinein, gutes Essen, die Physioabteilung, die Reittherapie mit Herrn B. sowie das Tanzen mit Frau G. (tolle und emphatische Frau) und Schreibwerkstatt.

Allgemein fühlte ich mich teilweise von den Schwestern allein gelassen. Öfters waren sie auch nicht in den Schwedenzimmern oder man hörte sie redend im Zimmer untereinander). Man sollte dort anrufen, dann wäre die Tür geöffnet worden. Für psychisch sehr labile Menschen ist die Klinik nicht geeignet. Man konnte kommen und gehen wann man wollte, es hat nicht interessiert, ob man beim Essen war oder nicht. Sichtbare Differenzen mit Mitpatienten wurden nicht besprochen. Aber dies ist auch Ansichtssache, denn jeder Mensch ist für sich selbst zuständig. Ich für meinen Fall hätte mir mehr Fürsorge und Schutz gewünscht. Andere brauchen Freiheiten.

Die psychologische Versorgung war aufgrund von Ausfällen als mittelmäßig zu bewerten. Aufgrund von Urlaub musste ich auch die Therapeutin wechseln. Man hat zweimal 50 Minuten im Normalfall.
Obwohl ich in eine Gruppentherapie wollte (es gibt nur eine Gruppentherapie Gruppe, die anderen sind Informationsgruppen über 4. Sitzungen à 50 Minuten), war das nicht möglich. Die Qualität der Therapeutin würde ich mit gut bewerten, aber aufgrund von Wechsel und Ausfall sowie der relativ kurzen Behandlungsdauer, kann ich keine tiefgehendere Bewertung geben. Auf jeden Fall war Sympathie vorhanden.

Die ärztliche Betreuung war nicht tiefgehend, was aber auch nicht notwendig war, da keine Medikamente angesetzt wurden. Die Absprachen für den Wochenplan waren anfänglich mit Missverständnissen behaftet, was ich meiner anfänglichen Schüchternheit zuschreibe.

Für meinen "Geschmack" gab es zu wenig Angebote, kenn es Anderorts mehr.

Dennoch hat es mir geholfen mit ein bisschen mehr Stabilität in Alltag zu kommen. Danke

Ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Gesamtkonzept!

Pro:
Individuell, professionell und emphatisch.
Rez. Depression, Ängste

Nach einem 8-wöchigen Aufenthalt im Jahr 2018 war ich vom 19.04.-30.05.2022 zum zweiten Mal in dieser Fachklinik. Rezensionen zu schreiben, gehört nicht zu meinen Leidenschaften. Aber hier möchte ich eine Ausnahme machen. Die Klinik Dr. Barner beherbergt nicht nur ein wunderschönes Kleinod der Architektur, sondern ist in vielfältiger Hinsicht außergewöhnlich. Die Außenanlagen mit dem Klinikpark prägen farbenfrohe Blumenrabatten, sind gepflegt, wirken natürlich und laden mit Sitzgelegenheiten zur Ruhe und Entspannung ein. Auf mehrere, miteinander verbundene Gebäude verteilen sich Patientenzimmer und Therapieräume. Die Unterbringung erfolgt ausschließlich in Einzelzimmern. Mein Zimmer war einfach, aber zweckmäßig und stilvoll eingerichtet. Die Therapien sind für die überschaubare Patientenzahl überraschend vielfältig und werden mit dem Facharzt individuell und im therapeutischen Verlauf abgestimmt. Mahlzeiten waren für mich mit Kontextmenü, Salaten, Säften, Obst und Desserts in reichhaltigen Variationen, leckeren Abendsuppen und einer Brot-, Wurst- und Käsevielfalt am Büffet stets kulinarische Höhepunkte. Aber das Beste waren die jederzeit freundliche, einfühlsame und sehr professionell wirkende Personal. Ich fühlte mich mit meinen Anliegen stets willkommen, wertgeschätzt und fachlich bestens unterstützt. Was einem natürlich nicht erspart bleiben kann, ist die Arbeit an sich selbst! Dann können die Therapien erst richtig ihre heilsame Wirkung entfalten. Ich bin jedenfalls allen Miarbeitern - vom Empfang, über den Pflegedienst, dem Zimmer- und Küchenservice bis zum therapeutischen Fachpersonal - überaus dankbar, insbesondere den mich behandelnden Facharzt und den Psycholog*innen der Einzel-, Gruppen- und Pferdetherapie. Herzlichen Dank!

Besondere Klinik

Pro:
Individuelle Wünsche werden, soweit möglich umgesetzt
Kontra:

Aus meiner individuellen Sicht kann ich diese Klinik durchaus mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
Ich selbst war zu einem siebenwöchigen Aufenthalt in dieser Klinik. Der erste Eindruck ist ja meist schon entscheidend. Und da muss ich sagen, dass die Klinik gute Arbeit leistet. Es war ein herzliches Willkommen und eine Aufnahme auf Augenhöhe bei der sich wirklich Zeit genommen wurde und man als Mensch mit psychischer Belastung auch wirklich ernst und wahrgenommen wurde.
Die Therapien sind sehr vielseitig und ich denke es ist für jeden etwas dabei um Belastungen be- und verarbeiten zu können. Die Ärzte bemühen sich wirklich um jeden ihrer Patienten und sind jederzeit auch kurzfristig außerhalb der Termine erreichbar.
Das Psychtherapeutenteam kann ich persönlich weiterempfehlen. Ich bin nicht in den Genuss gekommen alle kennenzulernen (dafür ist das Team zu groß). Doch die ich kennenlernen durfte leisten hervorragende Arbeit.
Auch die Temas rund um Pflege, Küche, Hauswirtschaft, Therapeuten und Hausmeister leisten sehr gute Arbeit und begegnen den Patienten vor Ort mit sehr viel Empathie und Freundlichkeit. Und alles wirkt wirklich authentisch.
Das Gebäude selbst vermittelt durch seine Architektur und Geschichte eine gewisse beruhigende Ruhe. Die Zimmer sind teils auf neuesten Stand renoviert und super in Schuss. Nach und nach folgen alle weiteren.
Wichtig ist allerdings zu erwähnen, dass niemand mit dem Wunsch auf komplette Heilung in diese oder irgendeine andere Klinik für Psychotherapie gehen sollte. In der kurzen Aufenthaltszeit können lediglich Grundsteine für einen fortwährenden Therapieverlauf im Anschluss an die stationäre Behandlung gelegt werden. Doch wird man mit einem guten Fundament aus der Klinik entlassen. Ich persönlich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Alles in allem ist diese Klinik ein besonderes Kleinod, welches mit standardisierten nicht vergleichbar ist.

Eine exelente Klinik die ich nur jedem Empfehlen kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige psychologische Betreuung)
Pro:
Personal, Psychotherapie
Kontra:
Es gab für mich absolut in keiner Weise was zu bemängeln
Depressionen,Ängste

Ich wurde in meinem Leben schon in mehreren Kliniken und auch Rehakliniken behandelt.
Ich habe in keiner dieser Kliniken so viel Aufmerksamkeit,
Freundlichkeit und jederzeit Hilfsbereitschaft durch das Personal, besonders der Pflege, erlebt wie in dieser Klinik.
Besonders hervorheben möchte ich meine psychologische Betreuung. Hier habe ich schon nach 4 Sitzungen, mit meiner Psychologin, erlebt das meine Gedanken wieder einen richtigen Weg zur Heilung eingeschlagen hatten. Ich konnte wieder lesen, habe meine Freude am Leben wieder gefunden.
Eine Lösung meiner Probleme, nach so kurzer Zeit, hatte ich bisher bei meinen Klinikaufenthalten nie erlebt.

Ich leide seit 1995 an Depressionen und bin jetzt 68 Jahre alt.

Ruhe und Ganzheitlichkeit

Pro:
Den Menschen im Blick
Kontra:
Der Borkenkäfer im Harz
Burnout, Depressionen

Wenn man an Klinik Dr. Barner denkt, muss ich in meinem Aufenthalt hier feststellen, dass jeder und jedes hier seinen Platz und seine Berechtigung hat. Jeder Mensch, jeder Stuhl, jeder Raum und jeder der Servicekräfte. Hier wird in einer ganzheitlichen Achtsamkeit Wertschätzung gelebt, so dass der Patient Teil des Räderwerks wird. Diese Achtsamkeit lässt es gelingen, dass jeder Dienst an Mensch und dem Haus mit Wertschätzung und Werterhaltung ausgeführt wird. Für alles gibt es eine Lösung, nicht nur im Sinn des Problems. Das Problem ist oft nicht Teil der Lösung, sondern wie es ausgeführt wird.
Hier fühlt sich die Seele wohl, eine Insel, die es wert ist eine Insel genannt zu werden.
Das Haus ist alt, alles ist aber kraftvoll und wertvoll, und das rundet das Konzept ab. Jede Servicekraft, jeder Mitarbeiter, jeder Handwerker, jeder Therapeut und jeder Arzt hat hier seine Berechtigung und seinen Platz. Das merken nicht nur Patienten, ich denke auch die Beschäftigten selbst, die alle zum Ganzheitlichen beitragen. Ein Ort, an dem man in besonderer Einzigartigkeit vermutet und erlebt, dass der Dienst am Menschen im Vordergrund steht. Danke vielmals.

Ich weiß jetzt was ich nicht mehr will

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik befindet sich in einem alten Anwesen, es ist kein Hightechtempel)
Pro:
Liebevoller und wertschätzender Umgang miteinander; Arbeit mit und in der Natur; positive Dynamik der Gruppe
Kontra:

Ich war acht Wochen Patientin in der Dr. Barner Klinik. Nach meinem anfänglichen Entsetzen über den Zustand des Harz (Vernichtung der Monokultur durch den Borkenkäfer!) habe ich mich hier ausgesprochen wohlgefühlt. Besonders begeistert hat mich der Umgang aller Beteiligten (des Hauspersonals, der Reinigungskräfte, der TherapeutInnen und der ÄrztInnen) mit den Patienten. Jeder und jede konnte hier den Eindruck bekommen, dass es genau um sie oder ihn ging.

Die Verpflegung war reichhaltig, abwechslungsreich und vor allem schmackhaft. Häufig wurden Rezepte herausgegeben und ausgetauscht. Besonders angetan hatten es mir die leckeren Kuchen zum Nachmittagskaffee.

In Bezug auf das Therapieangebot haben mir vor allem das Tanzen, die Arbeit mit den Pferden und die Kunsttherapie gefallen. Besonders positiv zu nennen ist der Kunstraum, der rund um die Uhr zugänglich und gut ausgestattet ist. Hier habe ich viele Stunden hingebungsvoll gewerkelt und auch wieder einen Zugang zum künstlerischen Arbeiten gefunden. Allein dafür bin ich schon ausgesprochen dankbar.

Mit meinem E-Bike (ohne Elektrounterstützung sollte man schon sehr sportlich sein) habe ich u.a. den Brocken erradelt und mir an den WE die Orte in der Umgebung angesehen. Mit dem Auto sind aber auch Leipzig, Erfurt, Weimar, Goslar und Wernigerode gut erreichbar.

Mit seinen MitpatientInnen kann man natürlich Glück oder auch Pech haben, allerdings ist der Austausch über das Erleben der eigenen Situation meiner Ansicht nach sehr wichtig und kann häufig helfen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und dann Dinge klarer zu sehen. Das hat hier in meinem Fall gut funktioniert, ich weiß jetzt genau, was ich nicht mehr will. Der Aufenthalt hat mir die Zuversicht gegeben, mich der Situation stellen zu können und einen neuen Weg zu gehen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich kann diese Klinik und all ihre guten Geister wirklich jedem/jeder Hilfesuchenden wärmstens empfehlen.

Fast zu gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie im Paradies)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlte eine Vorbereitung auf zuhause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die körperlichen Beschwerden wurden abgeklärt.)
Pro:
Professionalität aller Angestellten, tolles Haus
Kontra:
Mein extrem hellhöriges Zimmer. Und dass ich wegen mehrerer Coronaausbrüche im Haus erst mit drei Wochen zusätzlicher Wartezeit aufgenommen werden konnte. So habe ich fast zwei Monate mit einer Depression zuhause darauf gewartet.

Ich habe acht Wochen in dieser tollen Klinik verbracht. Das Gebäude ist wunderschön, das Essen lecker, alle Angestellten sind wahnsinnig freundlich und unterstützend. Mein Psychotherapeut hat es durch seine Professionalität geschafft, dass ich über für mich sehr belastende und schambesetze Erlebnisse reden konnte. Die Kunsttherapie hat es mir ermöglicht, meine Gefühle in einer Art und Weise auszudrücken, die ich nie für möglich gehalten habe. Auch die anderen Therapien, von der Körpertherapie über die individuelle Bewegungstherapie, die Gruppentherapie bis zur Pferdetherapie trugen sehr zur Stabilisierung bei. In Teambesprechungen haben sich alle abgestimmt.
Auch während einer heftigen Krise, die durch körperliche Beschwerden und die Auseinandersetzung mit bestimmten Themen aufbrach, habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.
Die anderen Patientinnen und Patienten haben bei den gemeinsamen Unternehmen wie Wandern, Spielen, Singen etc. dafür gesorgt, dass ich meine Depression zeitweise fast vergessen konnte. Am Ende der acht Wochen ging es mir deutlich besser.

Umso schlimmer war die erste Zeit zuhause. In der Klinik bin in in keiner Weise darauf vorbereitet worden, was es bedeutet, nach so intensiver Therapie wieder alleine zuhause zu sein. Nach 15 Sitzungen bei einem wirklich guten Psychotherapeuten, dem man sich geöffnet hat wie nie zuvor, und nicht abschließend besprochenen traumatischem Erfahrungen, in den Alltag entlassen zu werden.
Das ist natürlich auch ein systemisches Problem, dass es keine wirklich vernünftige Nachsorge nach so einem Klinikaufenthalts gibt, aber hier hätte ich im Nachhinein von der Klinik deutlich mehr erwartet. Ich kann ja nicht die einzige sein, die nach acht Wochen voller Fürsorge Probleme mit dem realen Leben bekommen hat. In der Klinik habe ich mich immer gewundert, dass viele andere Patienten schon zum zweiten, dritten Mal dort waren. Jetzt weiß ich warum: die Klinik ist einfach so gut, dass das normale Leben nicht mithalten kann.

RadaMantissa am 12.06.2022

Tut mir leid, versuch es in Bezug auf Nachsorge doch mal mit "betreutem wohnen" und SGB 9 Eingliederungshilfe

Hier wird man gesund!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir hätte nichts besseres passieren können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf den Punkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Empathie ist nicht zu toppen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Haus zum Wohlfühlen)
Pro:
Menschlichkeit, Therapien, Essen
Chronische Schmerzen, Depressionen

Eine absolut empfehlenswerte Klinik!! Hier ist der Patient keine „Nummer“ sondern ein Mensch.
Ich bin seit knapp 2 Wochen hier und bin jetzt schon so begeistert!
Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter sind freundlich, emphatisch, hilfsbereit und kümmern sich um alle Belange, die man als Patient so hat.
Die Therapien sind gut auf mein Behandlungsbild abgestimmt.
Das Essen ist unheimlich lecker, frisch gekocht und man bemerkt, dass die Köche sehr gut und nachhaltig mit den Lebensmitteln umgehen!
Das Haus und auch das Grundstück sind gepflegt und mit viel Liebe zum Detail hergerichtet.
Ich bin total zufrieden und ich bin ziemlich sicher, dass sich für mich hier alles zum Guten entwickeln wird.
Ich würde jedem empfehlen, bei entsprechender Diagnose, diese Klinik zu wählen.

Alles gut in Barners Klinik

Kontra:

Kurze Aufnahmespanne, sehr freundlicher Empfang, wundervolles Ambiente, alles strahlt Ruhe aus, Pflege immer ansprechbar, super schmackhaftes Essen, herzliche Aufnahme und wöchentliches Arztgespräch, viele verschiedene gut abgestimmte Therapien, wöchentliche Konzert- und Kinoangebote im Haus.

Ganzheitliche wohltuende Klinik - Aufenhalt im November 2021

Pro:
Therapien und dass die Klinik nicht wie eine Klinik wirkt
Depression/Burnout

Ich habe 4 Wochen in der Klinik verbracht. Mir ging es zu der Zeit schon besser, ( aber nicht gut) , somit konnten die Ärzte und ich eine intensivere Therapie vereinbaren, die für mich perfekt war. Wenn ich akut schwer depressiv eingeliefert worden wäre, wären garantiert 8-12 Wochen nötig gewesen. Glücklicher Weise neige ich dazu, meine Krankheit nach einem gewissem Zeitraum "besiegen" zu können.

Die Ärzte und Therapeuten der Klink sowie das gesamte Personal halfen mir sehr, die letzten Schritte zur Genesung zu gehen. Ich empfand die Therapien und die ärztlichen Gespräche etc. als äußerst professionell und wohltuend.
Das Essen und die Freundlichkeit der Küchenbediensteten ( Koch etc.) waren grandios - Dankeschön.

Die Einrichtung war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf den zweiten Blick auch wohltuend, zeitlos und beruhigend. Es passt zum ganzheitlichen Konzept der Klinik. Ich habe den Eindruck, dass hier besonders auf das individuelle Wohl des Patienten geachtet wird und es nicht Standardprozeduren sind, die dann schon irgendwie passen.

Das Sportprogramm kann noch ein wenig anspruchsvoller sein und der Fitnessraum moderner. Aber wenn ich noch sehr krank gewesen wäre, wäre ich sowieso nicht in der Lage gewesen, mehr von mir zu fordern. Dementsprechend passt es schon auf 80% der Patienten.

Vielen Dank an Frau Bohl und alle weiteren Therapeuten sowie an die Ärzte!
@ Frau Bohl: Das Mantra nutze ich viel und Yoga Nidra mache ich regelmäßig.

Viele Grüße aus Flensburg .... der Sportler mit den 4 Kindern

Große Dankbarkeit beim Rückblick

Pro:
Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Respekt
Depression, Persönlichkeitsstörung

Ich war fast sieben Wochen in der Klinik und hab dort einen Ort gefunden, wo es ganz um mich und meine Anliegen ging. Ob das Ambiente in dem beeindruckenden Jugendstilgebäude als angenehm empfunden wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich konnte es genießen.
Vor allem aber kann ich mich an keinen anderen Ort erinnern, wo so viele Menschen so achtsam, freundlich und respektvoll miteinander umgehen (Therapeuten, Pflegedienst, Küche ...).
Natürlich hängt die Qualität der Therapien von der konkreten Beziehung Terapeutin-Patient ab, aber ich fühlte mich bestens aufgehoben. Überzeugend fand ich auch, wie zuverlässig die wichtigen Termine stattfanden und wie die einzelnen Therapieelemente (zweimal wöchentlich Einzeltherapie, Arztgespräche, Physiotherapie, Pferdetherapie, Kunsttherapie ...) im Lauf der Zeit ineinander gegriffen haben.
Ich bin mit kostbaren Erfahrungen und Einsichten und einer großen Dankbarkeit von dort abgereist.

Bezaubernd linksliberaler Freiraum der Psychosomatik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein wohltuender Erfahrungsraum, möge er lange erhalten bleiben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verantwortungsvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Küche, hübsche Einzel Zimmer, funktionierende Heizung im Juli)
Pro:
Liebenswürdiger Umgang, Ruhige Klinik, angemessene Therapien
Kontra:
Zerstörte Waldbestände (Forstwirtschaft, Borkenkäfer) deprimieren im Anblick
Depression/Fatigue/ long cov

Ein sehr angenehmer Ort. Aufgrund erfolgreicher Restaurierung lebt man in den von Albin Müller Jugendstil/ Vorläufer der neuen Sachlichkeit gestalteten Gebäudeteilen quasi wie in einem Museum, Beschwingend wirken wohl die blumige Tapeten auf die gepeinigte Seele.
JA, es ist sehr wohltuend dort. Die selten gewordene, sozialpolitische humanistische Haltung der Klinik Leitung erlaubt gesetzlich versicherten Patienten bei sehr geringer Zuzahlung den Aufenthalt im Einzelzimmer. Das ist ein "ausserordentlicher" Ansatz von Gleichheit in der deutschen psychosomatischen Therapielandschaft. Die Freiheiten, die Patienten dort geniessen, verdienen das Adjektiv ebenso. Vieles kann, aber man muss so gar nichts. Als von Nudging geprägt würde ich die therapeutischen Verfahrensweisen ( Schema Therapie, V.T., Tiefenpsychologie) beschreiben. Wer in den von 68´ern geprägten Kulturen aufgewachsen ist , mag sich hier besonders zuhause fühlen. Wirklich wahr: die dortigen Ärzten Psycho Therapeuten Pflegerinnen & Hausmanagement waren kompetent & meist sehr liebenswürdig. Sehr angenehm. Der empowernder Ansatz wird durch Tiertherapie /Kunst/ Tanz bestärkt. Bei teils heftigen anzuschauenden Konflikten/Übertragungen zwischen Patienten wird durch Therapeuten nicht sofort eingegriffen, sondern vermittelt, besser als im richtigen Leben :-) Die Mit Patienten erlebte ich im gros als dem banalen mittleren Besoldungstufen Beamten /Pensionärs Durchschnitt angehörend; die manische hyperintellektuell*e, Jugendstylische Exzentriker*in war die Ausnahme! Ob das "gehobene Ambiente" zu anderen Zeiten von philosophisch, künstlerischen Gesprächen belebter wurde, also inspirierender war, weiss ich nicht zu sagen. Der umgebende Harz mit 80 % zerstörten Forstbeständen ist Mahnmal für kapitalistische Zerstörungswut, aber auch natürliche Erneuerung das schmerzlich den Aufenthalt begleitet. Prinzip Hoffnung (E. Bloch). Eine stabile Population von Luchsen wandert auch umher.

Sent with ProtonMail secure email.

Therapie/ Kuren im linksliberal geleitetem "historischem" Sanatoriumsensemble.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verantwortungsvolle Ärzte: Mein Wunsch der begleiteten Re-Medikamentierung (ursprüngliches Ziel der Behandlung) wurde abgelehnt. Die Stabilisierung stand im Vordergrund.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert, 4 Sterne!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr hübsch, etwas zugig, kälteempfindliche sollten Extravorhang und Wolldecken mitbringen)
Pro:
Klinikleitung/Ambiente/Therapien/Freheiten
Kontra:
Zerstörte Waldbestände (Forstwirtschaft, Borkenkäfer) deprimieren im Anblick
Depression/Fatigue/ long cov

Ein sehr angenehmer Ort. Aufgrund erfolgreicher Restaurierung lebt man in dem von Albin Müller Jugendstil/ Vorläufer der neuen Sachlichkeit gestalteten Gebäudeteilen quasi wie in einem Museum, Beschwingend wirken wohl die blumige Tapeten auf die gepeinigte Seele.
JA, es ist sehr wohltuend dort. Die selten gewordene, sozialpolitisch, humanistische Haltung der Klinik Leitung erlaubt gesetzlich versicherten Patienten bei sehr geringer Zuzahlung den Aufenthalt im Einzelzimmer. Das ist ausserordentliches Gebot der Gleichheit in der deutschen psychosomatischen Therapielandschaft. Die Freiheiten, die Patienten dort geniessen, verdienen das Adjektiv ebenso. Vieles kann, aber man muss so gar nichts. Als von Nudging geprägt würde ich die therapeutischen Verfahrensweisen ( Schema Therapie, V.T., Tiefenpsychologie) beschreiben. Wer in der von 68´ern geprägten Kulturen aufgewachsen ist , mag sich hier besonders heimisch fühlen. Und wirklich wahr: die dortigen Ärzten Psycho Therapeuten Pflegerinnen & Hausmanagement waren kompetent & meist sehr liebenswürdig. Sehr angenehm. Ein Patienten empowernder Ansatz wird durch Tiertherapie /Kunst/ Tanz bestärkt. Bei teils heftigen anzuschauenden Konflikten/Übertragungen zwischen Patienten wird durch Therapeuten nicht sofort eingegriffen, sondern vermittelt, besser als im richtigen Leben :-) Die Mit Patienten erlebte ich im gros als dem banalen mittleren Besoldungstufen Beamten /Pensionärs Durchschnitt angehörend; die manische hyperintellektuell*e, Jugendstylische Exzentriker*in war wirklich die Ausnahme! Ob das "gehobene Ambiente" zu anderen Zeiten von philosophisch, künstlerischen Gesprächen belebt wurde, also inspirierender war, weiss ich nicht zu sagen. Der umgebende Harz mit 80 % zerstörten Forstbeständen ist Mahnmal für kapitalistische Zerstörungswut, aber auch natürliche Erneuerung das schmerzlich den Aufenthalt begleitet. Prinzip Hoffnung (E. Bloch). Ein stabile Population von Luchsen wandert auch umher.

hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, unterstützt, behandelt)
recht gute Erfahrungzufrieden (in fast allen Bereichen hervorragende Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (mit wenigen Ausnahmen alles sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuverlässig, umsichtig, vielseitig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (traumhaftes Ambiente)
Pro:
sehr gute Therapeuten, vielfältige Angebote, Ambiente, Rundumversorgung,
burnout, depressive Episode

Die Barner-Klinik bietet einem ein sehr umfangreiches Therapieangebot mit hervorragenden Therapeuten, die sich gut untereinander absprechen. Hier gab es kleine Unstimmigkeiten bei mir, die aber gut kompensiert wurden.
Mich haben - neben der sehr guten Psychotherapie - besonders die Pferde-, Tanz und Kunsttherapie beeindruckt. Durch einfühlsame und professionelle Therapeuten eine sehr stärkende Erfahrung! Gruppentherapie könnte in meinen Augen ausgebaut werden.
Yoga, Tai Chi Gong und Achtsamkeit haben mir sehr gut getan, in der Psychoedukation konnte ich wichtige Hintergrundinfos mitnehmen.
Ich konnte körperlich sehr auftanken: einerseits durch die sportlichen Angebote (Nordic Walking und Wassergymnastik), andererseits durch das vielseitige, gesunde, leckere Essen! Ich persönlich hatte im Bereich Physiotherapie ein für mich nicht immer ganz passendes Angebot, weiß aber von anderen, die dort sehr zufrieden waren. Besonderes Angebot ist die Liegekur, tiefe Entspannung an der frischen Luft, wohlig warm eingepackt.
Sowohl die Verwaltung als auch das Pflegepersonal sind extrem freundlich und versuchen immer alles möglich zu machen. Selbst bei einem Coronaausbruch blieben sie immer fürsorglich, das Haus hat vorbildlich versucht, trotz der notwendigen Einschränkungen möglichst viel zu ermöglichen.
Für die Freizeit gibt es zahlreiche interessante Angebote (wöchtentliches Konzert, Kinoabende, geführte Wanderungen und Waldinformationen), genial ist, dass man den Kunstbereich und das Schwimmbad frei nutzen kann. Der Aufenthaltsraum war während meines Behandlungszeitraums ein wesentlicher sozialer Treffpunkt, Stricken, Tee-/Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen, Spielen, Tischtennis, außerdem wurde gemeinsam gewandert.
Insgesamt sind das Ambiente und die Atmosphäre im Haus von Freundlichkeit, persönlicher Zuwendung und Inidivudualität geprägt. Das sanierte Jugenstilgebäude ist ein Kleinod, die Umgebung direkt am Wald/Wurmberg und doch noch im Ort ist wunderbar.

die beste Klinik im psychosomatischen Bereich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik hat ein Konzept, welches alles beinhaltet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde während der Antragstellung schon bestens betreut und dies war auch während des Aufenthaltes genau so.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Behandlungen waren auf mich abgestellt und daher war ich absolut zufrieden damit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung bemüht sich bei jedem noch so kleinen Anliegen um eine Lösung und verdient hierfür wirklich Respekt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Jugendstil, ganz individuelle Räume, mit absoluter Wohlfühlatmosphäre.)
Pro:
Man ist dort kein "Massenpatient" sondern Freund, Mitbewohner, Angehöriger
Postcovid - Depression - burnout

Ich kam als Postcovid-Patientin, mit depressivem Hintergrund in die Klinik. Ich wusste bereits vorher, dass Postcovid nicht das Thema der Klinik ist, aber durch das Gesamtkonzept haben sich die Folgen von Covid extrem verbessert. Es wurde aber auch auf mein Thema Postcovid eingegangen, und viele Bereiche der Klinik wirken sich unmittelbar auf diese Postcovid-Symptome positiv aus!

Durch die Anwendungen im Bereich Physio, durch sportliche Aktivitäten, die ich selbst wählen konnte, durch mein tägliches Schwimmen im Klinikbad, durch die Wassergymnastik usw. habe ich es in den 6 Wochen Aufenthalt vom 19.01. - 02.03. geschafft, körperlich wieder fit zu werden. Brainfog und das Fatigue-Syndrom haben sich extrem verbessert.

Durch die ärztlichen und vor allem psychologischen Gespräche konnte ich meinen Burnout, meine Depressionen sehr detailliert ergründen, es haben sich für mich völlig neue Wege aufgetan und meine Lebensqualität hat sich dadurch einfach nur ins positive verändert.

Ich wusste bereits bei der Anfrage, ob man mich nehmen würde, nachdem ich bereits 2008 in der Klinik war, dass meine Entscheidung die richtige war und dies hat sich zu 100% bestätigt.
Meine Psychotherapeutin hat mir auch in den Bezug auf meine berufliche Zukunft aufgezeigt, was alles möglich wäre, wie ich diese gestalten könnte bzw. ob ich überhaupt nochmals einsteigen soll oder kann. Das war für mich wie ein Meilenstein während der Behandlung.

Das Hygienekonzept der Klinik war hervorragend, leider waren viele Patientin doch immer wieder mal unterwegs, auch zum Essen mal auswärts und so war die Klinik dann doch noch mit Coronafällen konfrontiert. Man hat auch hier versucht, das Beste für die Patienten noch anzubieten, Konzepte wurden umgestellt, Yoga usw. konnte teilweise ins Freie verlegt werden.

Für mich ist das Konzept dieser Klinik auf den Patienten abgestellt, jeder Patient wird als Individuum betrachtet und auch behandelt.

In der Barner Klinik stimmt einfach alles

Pro:
Hier fühlte ich mich einfach in allen Belangen gut augehoben
Burn Out Depression und sonstige dissoziative Störungen

Von der Aufnahme, der Höflichkeit des Personals, das Essen und natürlich die therapeutische Begleitung, es stimmt einfach alles in der Barner Klinik.

Ich kam mit einer erheblichen depressiven Symptomatik in die Barner Klinik und schon bei der Ankunft hatte ich ein gutes Gefühl, dass mir hier geholfen werden kann.

Und in den 6 Wochen Aufenthalt habe ich viel über mich kennengelernt und konnte mich sehr gut erholen.

Mit neuem Selbstwertgefühl kann ich es jetzt endlich mit meinem Burn Out und der daraus resultierenden Depression aufnehmen und habe in der Klinik viele Möglichkeiten gelernt, die ich nun im Alltag anwenden kann.

Vielen Dank für die erfolgreiche Behandlung

Klinik insbesondere für Traumapatienten nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie soll ich plus 10 und minus 10 im Einzelfall bewerten?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte zwei Ärzte mit Empathie wie ein Holzhammer)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mit Planänderungen leben geht, aber Einzelgespräche streichen geht nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super Zimmer, super Kreativraum, super andere Möglichkeiten)
Pro:
theoretisches Therapieangebot, viele gute Therapeuten/Mitarbeiter ,ein Haus mit Flair
Kontra:
reales Therapieangebot,, Umsetzung Traumatherapie,
Traumatisierung(en)

Meine Erlebnisse waren sehr gegensätzlich. Einerseits habe ich sehr viel Freiraum erlebt, sei es in der persönlichen Gestaltung des Tages oder des Th.-plans, andererseits erlebte ich dogmatisches, empathieloses Verhalten seitens der Klinikleitung und einzelner Mitarbeiter, leider in für mich entscheidenden Bereichen. Es gibt viele tolle therapeutische Angebote, jedoch kam es immer wieder zu tw. bitteren Einschränkungen (z.B. Kürzung der PT-Einzelstunden), öfter auch ohne Absprache. Von vornherein begrenzt sind Gruppentherapie(8x) und man hat nur die Wahl zwischen Körperpsycho- ODER Pferdetherapie, BEIDES bekommt man nicht. Wenig Differenzierung hier zwischen Traumpatienten und "anderen", trotz des Anspruchs der Klinik auf Traumatherapie. Viele Therapeuten und Mitarbeiter, die kompetent, sensibel, hilfsbereit, freundlich und empathisch sind, leider torpediert von einer sich gegenteilig verhaltenden Klinikleitung und einigen WENIGEN Mitarbeitern. Das Haus mit dem Flair der Jugendstilvilla, die niedrige Patientenzahl, MEIN tolles Zimmer(es gibt wohl auch andere) bieten prinzipiell Wohlfühlklima und Geborgenheitsgefühl. Beim Essen gibt`s nichts zu meckern, jeder Sonderwunsch, soweit möglich wird erfüllt. Nicht zuletzt trägt die gesamte Anlage mit Park, Pferdestall und Freilauf für die beiden Schafe zu heimeligen Atmosphäre bei.
Aber, MEIN Fazit: Alles nutzt nichts/wenig, wenn die BEHANDLUNG (in Sinne des Wortes!)nicht stimmt! Ich fühlte mich hier nicht nur weder geschützt noch sicher, sondern im Gegenteil: dem Arzt/Schwester ausgeliefert und immer wieder in meiner Integrität und körperlichen Unversehrtheit bedroht. Eine Therapie war so kaum möglich. Ich bin in schlechterer Verfassung entlassen worden als ich kam. Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre ich nicht gekommen bzw. früher abgereist. Zum dicken Ende wurde trotz gegenteiliger Versicherung meiner Therapeutin der Entlassungsbrief ohne Rücksprache mit mir verfasst und verschickt! Und auf meine Bitte um Änderung desselben habe ich nie Antwort erhalten.
Sehr schade!

Sabine1102 am 24.02.2022

Hallo Duda,

ich hatte 2017 beides bekommen, Pferdetherapie UND Körpertherapie ( in Form von Tanztherapie). Eine Bitte an die Klinikleitung mit einer gefühlt guten Begründung hat es schnell möglich gemacht. Ein Versuch lohnt sich.

Willkommen in der Familie

Pro:
Essen wie im 5 Sterne Restaurant
PTBS

War jetzt schon zum 5. Mal zur Behandlung in der Klinik Dr. Barner und würde immer wieder gerne, wenn es nötig ist, dort hin fahren.
Die fast familiäre Betreuung, auf Grund der nicht großen Patientenanzahl, fördert die Gesundung und Therapie am Besten.
In welchen Krankenhaus wird ein Buffet für Frühstück und Abendessen angeboten und das Mittagessen an den Platz serviert. Alles ist in der Klinik Dr. Barner zu bekommen.
Die Atmosphäre in diesem Baudenkmal ist nicht zu beschreiben, das muss erlebt werden.

Heilsamer Ort zur akuten Erholung

Depression, Burnout, Angststörung

Die Klinik Dr. Barner war für mich ein sehr heilsamer Ort. Sowohl die äußere Umgebung als auch das Ambiente in der Klinik erleichtern es einem, zur Ruhe zu kommen und sich auf den therapeutischen Prozess einzulassen. Die ÄrztInnen und TherapeutInnen sind sehr qualifiziert und ich fühlte mich gut aufgehoben und betreut. Das Pflegepersonal ist allzeit ansprechbar gewesen und kompetent, auf individuelle Bedürfnisse wurde stets eingegangen, auch seitens der Hauswirtschaft und des Küchenpersonal. Die Ernährung war sehr gut und gesund, ebenso gab es bei Bedarf ein gutes den therapeutischen Stundenplan ergänzendes Zusatzangebot im Bereich Bewegung, Entspannung und künstlerischer Tätigkeiten. Für den Aufenthalt in der Klinik ist m.E. nach ein gewisses Maß an Selbstverantwortung und Eigenmotivation erforderlich, mir hat der Aufenthalt aber auch in einer akuten depressiven Situation sehr geholfen.

Zauberberg ist der richtige Ausdruck für diese Klinik

Depression, Angst- und Panikstörungen

Ich habe im August/September 2021 6 heilsame Wochen in der Klinik verbracht. Ich kam seelisch angeknackst und bin als neuer Mensch nach Hause gefahren.
Das Gesamtkonuept stimmt einfach: angefangen vom Küchen- und Reinigungspersonal über Therapeuten bis hin zu den Ärzten. Man merkt allen Beschäftigten dort an, dass sie ihre Arbeit gerne verrichten und sich wohl fühlen. Das überträgt sich auf die Patienten. Es gibt von überall immer nette, aufbauende Worte.
Das Therapiekonzept ist trotz Corona und mangelndem Personal hervorragend. Der Patient steht absolut im Mittelpunkt.
Hervorragend ist die Mal- und Kunsttherapie, es gibt so tolle Feedbacks seitens der beiden Therapeuten, das hat mich sehr beeindruckt und positiv bestärkt. Toll ist, dass man den Kunstraum jederzeit außerhalb der Therapiezeiten frei nutzen kann inkl der vorhandenen Materialien.
Das Schwimmbad ist ebenfalls frei zugänglich. Ich könnte noch unzähliges weitere aufführen.
Mir kam allerdings bei manchen Patienten der Eindruck auf, sie verwechselten Klinikaufenthalt mit Hotelaufenthalt. Das Motto der Klinik ist "alles kann, nichts muss", was einige Patienten zu wörtlich genommen haben und kaum zu den Therapieangeboten erschienen. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Die Umgebung des Harzes ist auch ein Traum, ideal um gesund zu werden.
Ich bin so dankbar, diesen Ort gefunden zu haben und möchte mich noch einmal herzlich bei allen bedanken

Angel80 am 12.01.2022

Hallo, wie werden dort Angst- und Panikstörungen behandelt? Gibt es Expositionen und Konfrontation?