Klinik Birkental

Foto - Klinik Birkental

Zur Herche 2
34537 Bad Wildungen

Die beste Reha-Klinik für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Feinsten)
Pro:
Tolle Psychologen, Ärzte und Therapeuten, Sauberkeit in allen Bereichen
Kontra:

Das ist die beste psychosomatische Reha-Klinik, die ich je besucht habe! Als ich vor 7 Wochen dort ankam, war ich mit allem völlig überfordert. In dieser hervorragenden Klinik steht jedoch der Patient tatsächlich im Mittelpunkt. Es werden jedem Patient vielfältige Therapien angeboten und anders als sonst, kann man in Birkental nach eigenem Ermessen mitbestimmen, welche Therapie gut für das eigene Wohlbefinden und Weiterkommen ist. Das war genau das richtige Konzept für mich. Ich fühlte mich in der Klinik Birkental bestens aufgehoben und verstanden. Die Therapeuten sind oberste Spitzenklasse und haben mich auch in schweren Stunden nicht alleine gelassen. Das gute Band zieht sich hier von den Servicekräften, über die Psychologen, Sport- und Physiotherapeuten bis zur Chefärztin durch. Die Klinik wird mit ruhiger Hand geführt.
Auch die Ausstattung ist hervorragend. Die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon, von wo man in den herrlichen ruhigen Kurpark blicken kann. Es gibt in der Birkental-Klinik ein großes Schwimmbad, gut ausgestattete Sporträume, eine Cafeteria sowie den Physiotherapiebereich. Obwohl ich noch etwas Zeit zum Gesundwerden benötige, habe ich diese Einrichtung mit einem Lebensplan verlassen, der mir hoffentlich hilft meine Situation zu verbessern. Ich bin allen Mitarbeitern der Klinik unendlich dankbar und bezeichne es als Glücksfall, dass ich hier sein durfte. 1000-Dank und bitte machen Sie weiter so! Sollten es die Umstände ergeben, komme ich sehr gerne wieder.

Immer gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dezent veraltet aber sehr sauber)
Pro:
Der Menschliche Umgang
Kontra:
Das Wlan ist sehr teuer

Die Klinik ist sauber und das Personal von der Putzfrau bis zum Chefarzt sehr zuvorkommend und net. Mir wurde sehr geholfen. In der Psychosomatik waren alle Ärzte, mit denen ich es zu tun hatte, sehr nett und gingen auf meine Probleme ein.

Bandscheibe

Nephrologie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische Hilfe und Verwaltung)
Pro:
Menschlichkeit in jeder Hinsicht
Kontra:
Desinfektion in der Toilette im Eingangsbereich
Anschlußheilbehandlung nach Bandscheiben OP

Ich war in der Zeit vom 29.07.2020 bis zum 20.08.2020 Patientin in der Birkental Klinik.
Mein Gesamteindruck ist sehr gut. Das zwischenmenschliche Miteinander wird in dieser Klinik sehr groß geschrieben.
Auch in der schweren Zeit Coronas werden die Patienten dort, also ich, sehr freundliche und individuell behandelt.
Medizinisch sind die Mitarbeiter stets bemüht positiv auf die Wünsche und Beschwerden eines Patienten einzugehen.
Ich bedanke mich vor allem für die unbürokratische Hilfe in einer für mich schwierigen Situation.
Sollte ich wiederholt in die Lage geraten, eine Klinik aufsuchen zu müssen, würde meine Wahl sofort die Birkental Klinik sein.
Gerne empfehle ich Sie weiter.

Reha zum Weiterempfehlen

Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal
Psychosomatische Reha

Herzlichen Dank dem gesamten Team der Birkental-Klinik! Ich war im August in der psychosomatischen Klinik Birkental und ebenfalls rundum zufrieden. Ich hatte eine super nette Bezugstherapeutin, mit der ich gut reden konnte. Die Psychotherapie hat mir die Augen geöffnet, mir ist vieles klarer geworden, sowohl in den Einzel- als auch den Gruppentherapien.
Begeistert hat mich das vielseitige Sport- und Therapieangebot: Qui Gong, Bewegungstherapie und Schwimmen waren ebenso wie progressive Muskelentspannung und Atemtherapie feste Bestandteile des Programms. Massagen und Ergotherapie sowie Vorträge zu psychischen Erkrankungen rundeten das Angebot perfekt ab.
Ich würde auf jeden Fall wieder dort hingehen und kann die Klinik nur empfehlen!

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mir fehlen die worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsches behandlungskonzept)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne worte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (muffige flure ekelhafte teppiche dringend sanierungsbedürftig)
Pro:
therapeuten und service sehr nett top
Kontra:
therapie nicht angepasst , schmeißt den koch raus
muskelsteifheit

Ärzte hören nicht zu ,therapien werden nicht auf den patienten angepasst nur standartmässige behandlung dadurch rehaziel nicht erreicht
planungsteam schnell überfordert
zimmer nicht ok alt und abgewohnt
betten ungenügend
bezahlte parkplätze werden am wochenende von besuchern blockiert
wlan zu teuer oft kein empfang

Top zufriedener Rehabilitant

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal hat stets ein offenes Ohr.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin dem gesamten Therapeuten-Team sehr dankbar.)
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Nix!
Schulterverletzung durch Skiunfall

Mein REHA-Aufenthalt geht über vier Wochen und ich bin absolut zufrieden!
Von der ersten Sekunde an habe ich mich
"gut aufgehoben" gefühlt.
Ein tolles, motiviertes Therapeuten-Team, welches einen Superjob macht.
Auch der Verwaltungs-Chef hatte ein offenes Ohr für ein Anliegen meinerseits.
Ich habe in die REHA Erwartungen gesetzt...
Hier wurden sie in jeder Hinsicht übertroffen.
Freundlichkeit, Zimmer, Verpflegung, und ganz besonders bei den Anwendungen/Behandlungen.
Danke an das gesamte Team.

Kenntnisnahme

Pro:
Kontra:
Klinikleitung

hiermit beschwere ich mich über eine Mitpatientin, die sich entgegen der beiden Schriftsätze von der Klinikleitung einfach am Ostersamstag um 14 Uhr bis Ostersonntag um 19 Uhr (also über Nacht ohne ärztliche Erlaubnis vom Klinikgelände entfernt hat!!!!

Nach Bekanntgabe beim Arzt verwies man mich an die Chefsekretärin.Ich teilte mit , dass eine Mitpatientin über Nacht das Klinikgeländer verlassen habe.

Warum schreiben die Klinikverantwortlichen solche Schriftsätze, wenn es keinerlei Konsequenzen nach sich zieht?

Die Mitpatintin sprang zwischen uns herum, wer weiß, ob Sie nicht das Corona mitgebracht hat!!!!

Ich jedenfalls bin aufs tiefste erschüttert, das mir zugemutet wird mit einer eventuell Coronainfizierten hier zusammen zu sein.

Nun möchte ich meine Papiere , ich verzichte auf Verlängerung weil ich keine Lust habe mich mit eventuell Covid 19 zu infizieren.

Desweiteren werde ich meinen Leistungsträger von diesem ungebührlichen Verhalten der Klinikleitung in Kenntniss setzen.

Sollte von dem Leistungsträger Keinerlei Reaktion kommen, bin ich am überlegen die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben

Anwesenheit 26.03.20 - 16.04.20

Betty652 am 01.05.2020

Hierzu ist noch zu sagen, das wir für diese Bewertung Beweise haben, es gibt Zeugen die dies gesehen und miterlebt haben!!!
Diese Bewertung entspricht den Tatsachen für den Zeitraum 26.03-16.04.20

Unsere ersten Bewertungen wurden vom Portal gelöscht, weil die Klinik behauptet das das nicht stimmt, was wir geschrieben haben!!!!

Einmal und nie wieder

Pro:
Erste Freundlichkeit
Kontra:
Inkompetenz wo man hinschaut

Diese Klinik muss zur Coronazeit geschlossen werden!!!!
Es gibt Anweisungen ( Briefe der Klinikverwaltung ) das man die Klinik nicht über Nacht verlassen darf!!! Doch da gibt es Patienten die dies trotzdem tun und dabei sogar noch auffallen!!!! Aber das zuwiderhandeln der Patienten hat überhaupt keine Konsequenzen!!!! Was bitte ist das für eine Klinikleitung???? In der heutigen Zeit muss sich noch mehr als sonst an solche Anweisungen gehalten werden!!!!
Für mich muss diese Klinik geschlossen werden!!!!

Wenn diese Bewertung auch wieder gelöscht wird, so werde ich ab sofort jeden Tag diese Beurteilung neu einstellen, damit ein jeder vor dieser Klinik gewarnt wird!!!!

miles8 am 01.05.2020

Wir waren zu dritt an einem Tisch,....jeder hatte ein anderes Leiden.

ich stimme der Autorin im vollem Umfang zu.

Auch das Bedienpersonal fiel es auf, daß eine Tischnachbarin 5x nicht zum Essen erschienen istund machte sich sorgen, wo die fehlende Patientin ist.

Leider blieb die Konsequenz der Klinikleitung aus, Klinikleitung wurde durch E mail am 15.04.20 benachrichtigt und mehrere Zeugen können es Bestätigen was die Autorin geschrieben hat

Pro:
Ärztliche- und Therapeutenbetreuung sehr gut. Zudem super Küchenpersonal trotz der schwierigen Situation bzgl. Corona
Kontra:
Matratze leider veraltet und unbequem
Rheumatoide Arthritis und Hüftarthrosen

War sehr zufrieden.
Nur Kleinigkeiten, die besser sein könnten!

Auch beim wiederholten Aufenthalt sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles easy)
weniger gute Ausstattungzufrieden (lahmes und teures WLAN, klasse 20 m Schwimmbad)
Pro:
Kompetenz der Ärzte und Therapeuten, nette Bedienung im Speisesaal
Knieprobleme konservativ

Man erfährt als Patient absolute Wertschätzung in allen Abteilungen der Klinik. Die Therapie wird genau nach Bedarf abgestimmt und wöchentlich - auf Wunsch auch öfter - überprüft.
Alle Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und bemühen sich um das Wohlbefinden der Patienten.
Das Interieur ist teils etwas in die Jahre gekommen, aber alles ist blitzsauber.
Besonders hat mir das 20 m Schwimmbecken gefallen, das außerhalb der Therapiezeiten frei zugänglich ist.

Erfahrungsbericht

Pro:
die service kräfte im speisesaal
orthopädie

fachkundiges und freundliches personal in all den von mir erlebten bereichen

gehe gerne wieder dorthin

Pro:
in jeder Abteilung hat man meine Wünsche berücksichtigt
Kontra:
Gruppentherapie, zu schwaches W-Lan für den Preis
Panikstörung, Depression, PTBS

Mit meiner 6- wöchigen Reha bin ich sehr zufrieden. Ich konnte dort richtig runter fahren und neue Kraft tanken. Die Behandlungen in der Physiotherapie und Sport waren super. Auch die Einzelgespräche mit den Therapeuten waren hilfreich. Auch das übrige Personal, von der Putzfrau bis zum Service im Speisesaal war immer sehr freundlich und um mich als Patienten bemüht. Wenn was im Terminplan oder bei den Anwendungen was nicht paßt oder gefällt, kann man es jederzeit ändern lassen.
Kritikpunkt 1. Die Gruppentherapie: es gibt zuviel Wiederholungen, jede Woche gehen 2-3 und es kommen wieder neue. Und über persönlich Erlebtes darf man nicht in der Gruppe höchstens andeutungsweise sprechen, mit dem Argument die anderen dadurch zu schützen. Ich hab es eher als Schutz für die Therapeuten erlebt. Und wie soll ich von anderen ein Feedback bekommen, wenn die kaum etwas von mir wissen. Das ist für eine Reha-klinik sicher schwieriger zu koordinieren als für ein psychosomatisches Krankenhaus, aber Verbesserungen sind sicher möglich.
Krotikpunkt 2: Das W-lan: es ist definitiv zu schwach, gerade am Wochenende und abends, wo sich dann mehr Leute einloggen, als tagsüber. Für 11 € pro Woche bzw. 50 € für 5 Wochen kann man doch erwarten, das es einwandfrei funktioniert.

Top AHB

weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria dürfte abends etwas länger geöffnet sein)
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten, Personal gesamt
LWS Spinalkanal Zyste

Ich, Holger Ditter 01735383416, war von März bis April 2019 nach LWS und Spinalkanal OP zur AHB in dieser wunderschön gelegenen, ruhigen Klinik.
Schon bei der Aufnahme überzeugte die Freundlichkeit des Personal im Haus.
Die Gespräche der behandelnden Ärzte waren freundlich, auf das Krankheitsbild eingehend. Es wurde sich Zeit genommen alles zu analysieren und die weitere Vorgehensweise im noch möglichen Arbeitsalltag detailliert besprochen.
Die Mitarbeiter der Sozialberatung sind sehr freundlich und stehen hilfreich mit viel Wissen bei den Anliegen zur Seite.
Die Physiotherapeuten und deren Behandlung sind kaum zu topen, Sie sind überaus freundlich und von hohem Wissen geprägt. Jede Behandlung ob Einzel oder Kleingruppe war einfach Super für mich.
Der hell erstrahlte Speisesaal wurde durch rundum freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter nochmals hervorgehoben. Die Verpflegung war abwechslungsreich und lecker, einfach für jeden etwas dabei.
Morgens und abends konnte man sich an einem abwechslungsreichen, vielseitigen Büfett bedienen, mittags konnte man zwischen 3 Menü wählen.
Die Zimmer sind hell, sauber und mit allem was man braucht ausgestattet. Täglich wird durch freundliches Reinigungspersonal gereinigt.
Im ganzen Gebäude ist Sauberkeit groß geschrieben, man fühlt sich rundum wohl.
Zur Freizeitgestaltung wird im Hause viel angeboten, der direkt anliegende Kurpark und das Örtchen mit seinen Geschäften und Cafés lädt zum Spaziergang und Verweilen ein.
Für mich war es eine rundum zufriedene AHB in dieser schönen, sauberen Klinik.

Sehr gutes Behandlungskonzept, ein achtsaner Umgang miteinander

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Besonderes Physiotherapie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer mit Balkon)
Pro:
Für mich die Gruppen der Physiotherapie und die Sozialberatung
Depression ausgelöst durch Berufskonflikte

Ich war von Ende Januar bis Anfang März fünf Wochen in der Birkental Klinik Die tolle Lage mit den vielen Wandermöglichkeiten am Edersee und den zahlreichen Angeboten die ein Kurort bietet ist die eine Sache. In dieser Zeit habe ich viel über mich und meine Mitpatienten gelernt. Da setzt auch das Konzept der Behandlung an. Durch den intensiven Kontakt mit den Leuten aus seiner Gruppe mit denen man fest viele Stunden in den verschiedenen Therapien verbringt lernt man neue Sichtweisen und erkennt, dass man mit seiner Problematik weis Gott nicht alleine ist. Das sehr durchdachte Konzept der verschiedensten Therapien (Ergo, Körper, Gesprächs, Physio, Musik und die Einzel und Gruppen Gespräche) machen zusammen großen Sinn. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik, die eine hervorragende Arbeit machen und sehr freundlich sind. Rezeption, Speisesaal, Pflege, Psychologen, Sport und Physiotherapie usw.... Es war eine tolle Zeit die mich sehr voran gebracht hat. Man muss sich nur darauf einlassen.

Sehr tolle Klinik

LWS und BWS

Wegen LWS und BWS war ich in der Zeit von Dezember 2018 bis Januar 2019 in der Birkentalklinik .
Die Ärzte dort und auch die Therapeuten sind alle sehr engagiert und toll.

Die Kantine ist ebenfalls klasse . Morgens und abends Buffet und Mittags 3 Menüs zur Auswahl.
Die Zimmer sind alle in Ordnung .
Und auch die Freizeitgestaltung ist in Ordnung . Wir waren eine tolle Clique und hatten in diesen 5 Wochen sehr viel Spass zusammen . Ich habe noch nie in meinem Leben soviel gelacht. Und auch nach dieser Rehamassnahme bestehen diese Freundschaften weiter .
Die Birkentalklinik ist wirkliche eine Reha wert . Alle Daumen sind hoch .

Ein guter Anfang für einen neuen Weg

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei ärztlichen Personal wäre eine Verbesserung notwendig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte kein fünf Sterne Hotel erwartet)
Pro:
Zeit und viele Möglichkeiten
Kontra:

Das Personal war durchweg zugewandt und super engergiert. Natürlich muss man selbst bereit sein, etwas im Leben zu verändern - das Angebot und die Möglichkeiten hat man dort! Mein Leben hat die Reha in Bad Wildungen sehr positiv verändert!

sehr empfehlenswert

Pro:
zugewandte medizinische Betreuung, hervorragende Physiotherapie, Freundlichkeit
LWS Fraktur

- sehr empathische medizinische Betreuung
- aufschlussreiche, intensive Gespräche mit den behandelnden Ärzten, mit viel Zeit
- engagierte, vielseitige und freundliche PhysiotherapeutInnen
- strahlend-offene Leitung und MitarbeiterInnen im Speisesaal
- abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen
- Sauberkeit im gesamten Haus
- ruhige Umgebung

Ein Start in ein Leben mit neu erkannter Balance möglich gemacht!!!

Pro:
Ehrlich willkommen zur Rehabilitation
Kontra:
Die üblichen besserwissenden unbelehrbaren ...

Eine sehr angenehme Klinik,
- korrekt
- informativ
- aufrichtig
"einfach" angenehm.
Besonderes Lob gilt von mir dem Verpfegungsteam mit dem Service-Personal und den Sporttherapeuten.
Meinen größten "Nutzen" hatte ich in der Einzeltherapie => hier hat die Chemie einfach gestimmt.

Eine Klinik mit richtig netten, kompetenten Personal

Pro:
Die Kompetenz einiger Physiotherapeuten!!!
Kontra:
Kostenloser Parkplatz etwas weit weg.ansonsten fällt mir nichts ein.
Knie und ISG-Arthrose

Sehr,sehr nettes Personal in diesem Haus.Und zwar in sämtlichen Bereichen!Die ärztliche Betreuung ist richtig gut!Die Phisiotherapeuten in Sachen Orthopädie die mich behandelt haben waren meistens einfach nur klasse!!! Treppen laufen geht jetzt wieder, trotz beidseitiger Kniearthrose.Das Essen was mir dort immer von sehr freundlichen Leuten serviert wurde, war ebenfalls vorzüglich.Fühlte mich in dieser Klinik bestens aufgehoben in den 4 Wochen Reha!

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Natur
Kontra:
Klinik

Veraltete und sanierungsbedürftige Klinik räume
In der Gesamtheit sind Zimmer und Flure sowie Behandlungsräume für das Auge sehr trist gehalten
Die Einzelzimmer sind vom Aussehen her nicht der Zeit angemessen (verlebtes Mobiliar)
Und die sanitären Einrichtungen sind keine gefliest Badezimmer sondern Plastikboxen

Nur zwei (KostenpflichtigeUnd uralte)Waschmaschinen für über 150 Patienten

Die Parkplätze in der Nähe der Klinik sind kostenpflichtig

Einen gemütlichen Ruhe und Aufenthaltsraum mit Pflanzen und etwas Farbe sucht man hier vergebens

Das Schwimmbad ist genau so trist wie der Rest des Gebäudes und lädt nicht gerade zum Schwimmen ein was man auch an der Besucherzahl feststellt

WLAN ist hier recht kostspielig (10 € in der Woche) Was ich nicht jeder einfach seinen geschundenen Rippen schneiden kann

Aussicht von den Zimmern ist über ein Flachdach direkt in andere Patientenräume beziehungsweise auf deren Balkons

Des Verpflegung besticht nicht duch ausgewogene Vielfalt und Qualität

Das Klinikpersonal ist stets bemüht aber unflexibel und zeitweise unehrlich

Fazit: Außen Hui und innen Pfui !

inga1958 am 27.09.2018

Also ich war auch da, stimmt teilweise schon,Mobiliar nicht mehr das Neueste.Alles schon etwas veraltet,auch die Plastikduschen sind nicht so toll.Aber Alles sauber und auch die Verpflegung war sehr Abwechslungsreich, vielfältiges Buffet.Vor Allem von Allem mehr als ausreichend und lecker.Auch die Halle war ein beliebter Treffpunkt, besonders mit d Gesangseinlage,(Dienstags?mit Gitarre).Dazu die gemütliche kleine Cafeteria also mir hat's sehr gut gefallen.Ich habe Sonntag's Kleinigkeiten im Waschbecken gewaschen und auf d Balkon aufgehängt.Ist gut getrocknet trotz oder wegen dem Schnee(Wetter),war im Januar dort.Und inwiefern hat das Personal Dich? belogen,mir ist diesbezüglich nichts zu Ohren gekommen.Ich ginge jederzeit wieder,Einzelzimmer mit TV,lecker Buffet/Essen,nette Leute kennengelernt,immer noch Kontakte.Viel gelacht,ganz viele Anwendungen,Ich konnte nicht mal d Hälfte aller Angebote wahrnehmen.Ich war oft auch in d Freizeit im Fitnessraum/Geräte nutzen.Vlt trifft man sich ja mal in der Klinik ? Wer weiß das schon,alles Gute Dir!

Bestens ausgehoben und sehr gut behandelt

Oberschenkelhalsfraktur

Ich befand mich in der Zeit vom 04. - 25.05.2018 in stationärer Behandlung in der Klinik Birkenthal.

Ich wurde in der Klinik Birkenthal kompetent und freundlich behandelt. Ausnahmslos alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren überaus hilfsbereit und sehr engagiert.
Ich bin einfach begeistert von der kompetenten Behandlung auf jeder Ebene, der fachärztlichen Betreuung, der therapeutischen Leistung und dem überaus angenehmen Aufenthalt im Hause. Der Patient steht dort im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunt. Einen besonderen Dank an meinen Arzt, der sich in einer freundschaftlichen und fürsorglichen Art, aber dennoch mit großer fachlicher Kompetenz um mich gekümmert hat.
Ebenfalls danken möchte ich dem Verwaltungsdirektor für eine unbürokratische und schnelle Abwicklung meines Aufenthaltes direkt mit dem Leistungsträger.
Ich habe mit meinen 71 Jahren schon einige Reha-Aufenthalte erlebt und kann aus Erfahrung sagen, dass die Geschäftsführung der Klinik Birkenthal sich glücklich schätzen kann, solche Mitarbeiter in ihren Reihen zu haben.

Energiequelle wieder gefunden

Pro:
Einzeltherapie super
Kontra:
Gruppentherapie ständige Wiederholung durch neue Patienten. Könnte man evtl. den Ablauf anpassen.
Angstzustände

Sehr nette Therapeuten und sehr nettes Personal. Gut strukturierte Abläufe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rundum Paket.

Friß oder Stirb!

Pro:
Physiotherapeuten sehr gut, Schwester sehr freundlich und hilfsbereit, Ergo gut.
Kontra:
Verpflegung nicht für Allergiker geeignet. Psychologen Anfänger und Amateure

Nie wieder. Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten sollten einen großen Bogen um die Klinik machen. Die Devise lautet: "Friss oder stirb". Wer sich beschwert, bekommt einen Negativeintrag in Arztbericht. Hatte während des gesamten Aufenthalts Magen-Darm-Probleme und Blut in Stuhl. Nach einer Woche in der Heimat war das merkwürdigerweise vorbei. Meine Empfehlung lautet die psychsomatische Abteilung zu schließen und unter, der Küchenführung, aufzuräumen. Nie wieder Birkental.

Wer Urlaub machen will gehört nicht in eine Kureinrichtung

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Therapieplan an manchen Tagen zu voll oder zu wenig
Schmerzpatient mit Depression und Rheuma

Ich war bereits das 2.mal in der Birkental Klinik.Orthopädie und Psychosomatik.Wenn ich die Berichte lese geht mir der Hut hoch.Hallo..das ist eine Klinik und kein 4 Sterne Hotel.Sicher ist alles etwas in die Jahre gekommen ,,aber es ist sauber.Zum Essen möchte ich sagen das daß Küchenpersonal immer nett und bemüht war alles aufzufüllen.Die haben auch nur ein bestimmtes Budget vorgegeben womit sie die Patienten satt bekommen müssen.Und das war SUPER !! Natürlich wiederholt sich viel wenn man dort ein paar Wochen verweilt.Aber Hallo ...du musst nicht selber kochen ,spülen ,einkaufen!
Das Wichtigste sind doch immer noch die Therapeuten ,Ärzte und Therapien.Das Freizeitangebot ist riesengroß gewesen :
Tischtennis,Spiele ,Bücher ,Ausflugsfahrten ,Schwimmen , Unterhaltungsangebote wie Kino,Liederabende) habt ihr euch überhaupt darüber informiert.Denn das ist eure Sache die Freizeit zu planen!!
Die Ärzte waren gut.Natürlich hat man persönlich den ein oder anderen darunter den man mehr oder weniger leiden kann.Kompetenzmäßig sind sie aber alle TOP.
Und wenn der Therapieplan nicht passt ..nur Mund aufmachen und man kann dazu wählen oder abwählen
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.Der Ort ist überschaubar,Aber man hat alles was man braucht(Edeka,Post,Bistros,Eisdiele und sogar Tanzlokale).Ansonsten mit dem Bus (umsonst) nach Bad Wildungen zum shoppen !!

Sehr enttäuschend und nicht zu empfehlen.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Schade bei so vielen positiven Bewertungen.)
Pro:
die Lage
Kontra:
Nichts Positives außer einen Guten Tag.
Panik, Angst, Depessionen

Vorweg:
Ich habe Erfahrung mit 2 Top-Rehakliniken, die mich immer wieder aufgebaut haben und wo die Klinikfachkräfte für mich in Krisensituationen da waren.Schreibe dieses nicht um die Klinik aus der Laune heraus schlecht zu machen.
Am 20.06.2018 kam ich aus Rostock 550km gefahren um 11.30 Uhr an. Als erstes sah ich Patienten am Klinikgelände auf dem Boden sitzen und rauchen. Aschenbecher war übervoll und überall auf dem Boden lagen Kippen. Die Patienten, die ich auf dem Weg zum Klinikeingang antraf sahen alle so niedergedrückt aus. Erster Blick am Eingang war schon erschreckend. Die Dame an der Anmeldung sagte nur Guten Tag und wer sind sie. Notierte es auf ihrer Liste und fragte nach dem Autokennzeichen. Dann solle ich warten. Da kam der Hausmeister und zeigte mir mein Zimmer. Schock. Ekliger Geruch, abgewohntes Zimmer, Möbel defekt und die Beschichtung der Möbel richtig abgeschrammt und manches notdürftig zusammengeschraubt. Das Bad konnte man auch nicht als dieses bezeichnen. Uralt und aus Plastik. Heizung im Bad auch schon dem Verfall nahe und vergammelt. Ich schaute mir den Balkon an. Die Nachbarin stand auf ihren Balkon und sagte, dass es bei ihr auch so rieche. Ich sagte es dem Hausmeister, der lachte und ging. Er sagte noch, ich solle zum Pflegedienst da in der Ecke gehen. Die Dame vom Pflegedienst wollte mich aufnehmen und ich solle dann gleich ins Sekretariat. Formalitäten für die Abrechnung erledigen. Ich sagte, dass ich hier wohl nicht bleiben werde. Hier ist alles so kalt und mein Zimmer stinkt. Die Dame vom Pflegedienst sagte mir auch, dass sich schon mehr Patienten über die Zimmer beschwert haben. Meine Depressionen nahmen erheblich zu und ich hielt telef. Absprache mit meiner Psychologin aus Rostock. Ich war total niedergeschlagen und es wurde auch nicht versucht durch einen Psychologen der Klinik mich wieder aufzubauen. Für mich stand nun fest, dass ich hier wieder so schnell wie möglich weg möchte.
Setzte mich ins Auto und fuhr 550km nach Haus.

Nicht bei Allergien zu empfehlen

Pro:
Freundliche Putzfrauen, Schwestern und guter Physiotherapie-Bereich
Kontra:
Verpflegung nach dem Moto firiß oder stirb. Schlechte Psychosomatische Behndlung
BurnOut

Sehr wenig Einzelgespräche.
Dauernd Wechsel des Psychologen.

Betriebswirtschaft vor Krankheitsbild

Pro:
Kontra:
Mehr Therapie-Gespräche
Erschöpfungssyndrom

Bei meinem ersten Therapeutengespräch wurde mir mitgeteilt, daß ich nur 3 Wochen bleiben werde. Mir ist es ein Rätsel, wie man so schnell zu dieser Einschätzung kam.
Zu Hause angekommen begab ich mich, wie vom Arzt der Klinik Birkental empfohlen,in weitere Ambulante Therapie, was bei meinem Hausarzt und bei meinem behandeltem Arzt völliges Unverständnis hervorrief. Mein behandelter Facharzt kennt mich jetzt mehr als 1 Jahr.
Von 3 Wochen Reha bleiben nach Abzug der Feiertage
eigentlich nur 2 Wochen effektive Behandlungszeit übrig.
Ich habe die Vermutung, daß meine Anwesenheit die Feiertage gefüllt hat und danach mein Zimmer wieder
vergeben war.
Betriebswirtschaft vor Krankheitsbild ???

Nur positiv

HWS LWS

Rundum zufrieden und sehr empfehlenswert. Anwendungen genau auf mich abgestimmt. Alle sehr nett und freundlich und hilfsbereit

Meine Reha in der Birkentalklinik

heftige Rückenschmerzen

Ich war alles in allem wirklich sehr zufrieden in der Klinik Birkental. Leider musste ich nach 2 Wochen wegen einer sehr schweren Grippe vorzeitig die Reha beenden. Wollte auch trotz Angebot der Ärzte nicht meine Grippe auskurieren und dann die verlorene Zeit nachholen. Aber OK, nun bin ich ab dem 06.09.17 wieder dort und hoffe das dieses Mal alles klappt. Und sollte ich wegen einer Verlängerung gefragt werden werde ich diese auch bestimmt annehmen.

Die Birkental-Klinik hat wahrscheinlich mein Leben verändert

Pro:
Therapeuten sind ausnahmslos kompetent
paranoide Schizophrenie

Ich war 5 Wochen in der Klinik und bin im Nachgang restlos überzeugt.

Ich war kein einfacher Patient, nach den ersten Tagen wollte ich eigentlich enttäuscht abbrechen. Die Chefärztin und Ihre Therapeuten sind ausnahmslos kompetent und nehmen sich auch komplizierterer Patienten - wie mich - professionell an. Die psychotherapeutischen Behandlungen, und eine erfolgreiche medikamentöse Umstellung, haben mir sehr geholfen endlich zur Ruhe zu kommen. Das ganze Personal empfand ich als sehr freundlich, einfühlsam und warmherzig. Obwohl es für mich nicht immer einfach war, fühlte ich mich rundum wohl, gut betreut und angenommen. Kompetent und professionell, man muss versuchen offen zu sein, und "neues" zuzulassen.

In der Klinik geht es familiär zu. Die Klinik, alle Zimmer mit den Sanitärbereichen sind sauber und gepflegt. Das Essen war super, das Küchen-Servicepersonal klasse.

Es ist schwer in Worte zu fassen – meine Familie und ich, wir sind sehr dankbar!

Positiver Gesamteindruck

Pro:
Die Menschen vor Ort, das Therapieangebot
Kontra:
Das ältere Gebäude und das Licht in der Turnhalle
Erschöpfungssyndrom / Neurasthenie

Positiver Gesamteindruck, Gebäude etwas älter, aber in Ordnung, großer Freizeitbereich, Essen für mich absolut in Ordnung!

Aber viel wichtiger: Die Therapeuten kümmern sich wirklich um einen, hören zu und geben wirklich wertvolle Tipps. Ergänzend gute und engagierte Ansprechpartner im Bereich Physiotherapie/ Ergotherapie und im Sportbereich

Mir hat es etwas gebracht in Bad wildungen
Reinhardshausen - auch wenn dieses Nest nicht unbedingt eine Reise wert ist...

Vorsicht bei schweren Depressionen !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich auf Psychosomatik)
Pro:
Orthopädie,Patienten,Umgebung (Kellerwald etc.)
Depression,Lumbalgie

Vorsicht,wer unter ernsten Depressionen leidet sollte um diese Klinik einen großen Bogen machen.
Schon nach ca.15 min. während des erstgesprächs mit dem Psychiater war klar,dass mein Partner nach der Reha wieder sofort arbeiten gehen soll.Statt zu helfen wird einem ständig nahegelegt den Job zu kündigen,wenn man dort nicht glücklich ist weil man gemobbt wird.Dass man schon einige Jahrzehnte bei der Firma angestellt ist scheint da nicht zu interessieren.Mein Partner war fix und fertig und dachte einige male darüber nach,sich in der Klinik das Leben zu nehmen.Gott sei dank konnte ich ihn beruhigen und Mut machen durchzuhalten.Die Orthopädische Einrichtung in dieser Klinik ist laut meinem Partner jedoch hervorragend !

Top Ärzte ..Top Schwestern..

Pro:
Sehr nettes und komfortables Personal in allen Bereichen
Op an der LWS

Ich war von Ende September bis Mitte Oktober dort..War sehr zufrieden mit dem was ich dort vorfand..War Wochen vorher schon mal in einer Rehaklinik um meiner Bandscheiben Op zu entkommen...hat leider nicht geklappt..mit dieser hier nicht zu vergleichen. .War mit dem was auf meinem Krankheitszustand so möglich war. .sehr zufrieden..die Ärzte ..Schwestern. .Therapeuten. .sowie alle anderen die mit den Patienten zu tun haben , sind außerordentlich nett und zuvorkommend ..besonderen Dank geht an die Reinigungsdamen von Station 4 !! Vielen lieben Dank für alles ;-)) das Essen war auch in Ordnung. .auch wenn der ein oder andere darüber meckert..man kann es ja keinem Recht machen. Ich kenn schlimmeres auf Grund meines Berufes. .falls ich noch mal eine Reha machen muss komme ich gerne wieder !!!

sehr gute Klinik

Hüft -TEP

Ich war vom 19.09.16 - 17.10.16 nach einer Hüft-OP zur anschließenden Reha in der Klinik.Ich kann nur positives berichten, da ich mit meiner Behandlung und auch mit dem Reha - Verlauf sowie mit dem Genesungsprozess sehr zufrieden bin.
Die Klinik liegt in einer ruhigen Lage direkt am Kurpark,nur wenige Minuten vom Ort entfernt.
Das gesamte Personal der Klinik von der Reinigungskraft bis zu den Therapeuten und den Ärzten waren super freundlich und kompetent.
Auch kann ich einige schlechte Beurteilungen über das Essen nicht teilen. Das Frühstück und Abendessen ab es in Buffet-Form, alles war vorhanden. Zum Mittagessen konnte man sich ein Menue aussuchen. Die Speisen waren schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Behandlungen waren meinem Krankheitsbild angepasst und wurden intensiv und von kompetenten Personal durchgeführt.
Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

Top-Reha in schöner Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswertes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte mir mehr Anwendungen gewünscht)
Pro:
Med. und Physikalische Behandlung, Essen
Kontra:
Hellhörigkeit
Foraminale Stenose nach Spondylodese

War vom 11.08.16-01.09.16 in der Klinik Birkental.
Nach freundlichem Empfang wurde ich von einem Hausangestellten zum Zimmer begleitet.Dieser hätte auch bei Bedarf das Gepäck aufs Zimmer gebracht.
Das Zimmer mit 80er Jahre Charme ist zweckmäßig eingerichtet, hat ein Duschbad mit Toilette, TV, Telefon ( gegen Gebühr), Schreibtisch und Kühlschrank. Das Zimmer zur Nordseite hat einen Balkon.
Gewünscht hätte ich mir eine bessere Verdunkelung (Rollläden) die vielleicht auch etwas zur Geräuschminderung von aussen (durch laute Unterhaltung im Raucherbereich) beigetragen hätte.
Schallschutz zu Nachbarzimmern ist leider mangelhaft, nachträglich aber kaum zu verbessern. Meine vermutlich wegen Schwerhörigkeit laute Nachbarin konnte ich selbst bei laufendem Fernseher gut hören.
Sauberkeit des Zimmers und ebenso des ganzen Hauses ist beeindruckend. Selbst in viel frequentierten Abteilungen wie die der Physikalischen Therapie, des Speiseraumes und des Foyers habe ich in 3 Wochen keine Verschmutzungen feststellen können.
Wichtiges Thema Essen: Das Buffet zum Frühstück und Abendessen war Abwechslungsreich, frisch und reichlich.
Drei verschiedene Mahlzeiten zu Mittag, am Vortag vom Patienten ausgewählt, waren schmackhaft zubereitet. Nachschlag war bei Bedarf kein Problem.
Behandlungen und Anwendungen durch Therapeuten zeigten schon nach kurzer Zeit positive Wirkung.
Sämtliche Angestellten, ob Reinigungskräfte, Küchen-und Servicepersonal, Therapeuten und Ärzte verrichteten ihre Arbeit freundlich und sehr engagiert.
Alles in Allem habe ich mich in der Klinik Birkental sehr wohl gefühlt und kann sie zu einer Reha-Massnahme nur empfehlen.

Birkental Klinik immer wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war bei Sonne sehr warm, da ab Mittag die Sonne, für mehr Sicherheit beim Gehen/Stehen würden evt. Handläufe in den Gängen/Fluren sorgen)
Pro:
Diagnosenorientiert
Kontra:
Essen könnte besser/abwechslungsreicher sein
Schmerzen in LWS/Bandscheibenvorfall

Klinik ist sehr ruhig gelegen, direkt am Park zu Reinhardshausen
Ich wurde sehr freundlich empfangen
Zimmer sauber und freundlich mit Balkon, im Sommer aber auch sehr warm, da auf meinem Bereich die Sonne ab Mittag stand
Pflegepersonal ist immer da
Service im Speisesaal ist sehr gut, der Koch könnte einen Kochkurs gebrauchen, Soßen fast immer gleich im Geschmack(salzlastig),Fleisch oft trocken, Salat immer gute Abwechslung
Krankengymnastik sehr gut, Muskelaufbautraining gut, Wirbelsäulengymnastik gut, hatte dies immer am Schluss des Tages und war dann fertig, Rückenschule fast wie Wirbelsäulengymnastik, am besten fand ich das Flossenschwimmen, Aqua Bewegung war gut doch man rutschte sehr oft weg am Beckenboden
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik, ich komme fitter nach Hause und auch wieder in meinen Alltag

LWK - Fraktur

Ich war vo 11.05.- 08.06.16 in der Klinik und fühlte mich vom Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben.
Angefangen vom ärztlichen Aufnahmegespräch , das 90 min gedauert hat und sehr einfühlsam geführt wurde , bishin zu den Anwendungen bin ich nur voll des Lobes.
Egal ob Servicekräfte , Therapeuten oder Ärzte , waren alle sehr zuvorkommend , nett und in ihren Bereichen sehr kompetent.
Die Auswahl im Speisesaal war vielfältig und sehr lecker.
Abschließend kann ich die Klinik Birkental nur weiter empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team !!!!!!!

konnte mich nicht beklagen

Pro:
alles war super
Kontra:
gibt nichts negatives
Hüftkopfnekrose

Also ich war bis zum 23.05.2016 zur REHA in der Klinik und kann nur sagen ich war rund um zufrieden in allen Bereichen.

SportHotel Birkental

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapie zu wenig fallbezogen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (überwiegend gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Verdienst der Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (die "Bürokraten" wissen Bescheid)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klasse!)
Pro:
Sehr ambitionierte Physiotherapeuten
Kontra:
kein Schwimmbad für Gehilfen-Läufer!!!
Knie- TEP

Ein schöner Ort um nach einer Op zu genesen. Unterbringung hat Hotel Charakter mit ca.4 Sternen. Als "Krückenläufer" genießt man den Service beim Essen. Persönliche Sonderwünsche hierbei erfüllt das Personal nach kurzem Anlauf.. Schade ist,dass man als "Krückenläufer" von den meisten Freizeit Aktivitäten ausgeschlossen ist. (freies schwimmen,krafttraining,kegeln).-Bleiben nur Brettspiele und so.
Aber im großen und ganzen vermittelt das Haus den Eindruck eines Sporthotels für Rehabilitanten nach
allen Regeln.

alles gut, soweit

Pro:
ich habe mich verstanden gefühlt

sehr einfüllsames Einführungsgespräch
flexible Physio- uns Pschyscho-Therapeuten
ordentliche Zimmer
ausreichend wechselnde Verpflegung
bei Wünschen (Essen, Zimmer etc.) sehr entgegendkommend
insgesamt sehr gut aufeinander abgestimmt
optimierungsfähiges WLAN