Klinik Birkental

Foto - Klinik Birkental

Zur Herche 2
34537 Bad Wildungen

Gute Klinik mit leicht abstellbaren wenigen Missständen.

Pro:
Sehr gute Logistik in den Anwendungen bzw. Therapien
Kontra:
WLAN und Cafeteria
Knie-TEP

Die Ankunft in der Klinik war leider von Hektik geprägt. Ich wurde in dem großen Haus zum Anmelden in verschiedene Bereiche geschickt mit dem Hinweis, dass man dort schon auf mich warten würde.
Als ich mein Einzelzimmer bezog, war ich angenehm überrascht. Es war frisch renoviert, nicht groß, aber zweckmäßig eingerichtet. Obendrein eine schöne Lage zu einem Wäldchen und absolut ruhig.
Am späten Nachmittag holte ich mir aus dem zum Zimmer gehörenden Schließfach neben der Rezeption meinen ersten Tagesablaufplan, der viele Anwendungen an noch für mich unbekannten Orten vorsah. Das allerdings glich am nächsten Tag einem Spießrutenlauf in einem Haus mit großen Entfernungen. Je mehr ich mich auskannte desto entspannter wurde dann aber das Ganze.
Es ist erstaunlich, mit welcher Präzision die Menschenmenge zu den vielfältigen Behandlungen im Haus durchgeschleust werden. Hier zeigt sich eine bewährte und erstaunlich gute Logistik in allen Bereichen.

Das Essen in einem relativ großen aber ruhigem Speisesaal ist wohlschmeckend, aber es könnte noch etwas abwechslungsreicher sein.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten: In der heutigen Online-Zeit ist das Verkaufen von WLAN-Zeiten zum Empfang auf dem Zimmer nicht mehr zeitgemäß. Zum Ärgernis wird es dann, wenn der (bezahlte) WLAN-Empfang zum Glücksfall wird. Ein IT-Fachmann ist nicht vorhanden und so hat meine Beschwerde über Wochen leider kein Ende gefunden.

Enttäuschung Nummer zwei ist die klinikeigene Cafeteria, die zwar schön eingerichtet ist, aber durch ihre nervtötende schallende Lautstarke nicht zum Verweilen einlädt. Weiter: Dass beim Bedienen an der Theke grundsätzlich immer nur eine Person anwesend ist, Waffeln backt, Spülmaschine aus- und wieder einräumt, Kuchen portioniert, Kaffee zubereitet und natürlich kassiert, lässt die Wartezeit in Stoßzeiten auf bis zu 30 Minuten (mit Gehhilfen) in einer Warteschlange anwachsen. Das geht absolut gar nicht.

Fazit: grundsätzlich empfehlenswert.

Sehr empfehlenswerte REHA-klinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Fürsorge
Hüftendoprothese

Ich war vom 25.01. bis 21.02.2024 erneut zur REHA in der Birkentalklinik und bin erstaunt, in welch gleichbleibend hoher Qualität und Effizienz und mit welcher Freude auch nach 3 Jahren noch an der Genesung mit den Rehabilitanden trotz einer mittlerweile sehr knappen Personaldecke gearbeitet wird. Mein Urteil aus 2021 wurde vollumfänglich bestätigt. Ich bedanke mich erneut sehr herzlich:

Ich war vom 22.01. bis 19.02.2021 zur REHA in der Birkentalklinik in Reinhardshausen und habe vier Wochen höchste Kompetenz, Freundlichkeit und Fürsorge genossen. Diese waren die Basis für meinen rund herum erfolgreichen und wohltuenden Aufenthalt. In allen Bereichen des REHA-Alltags traf ich auf Menschen, die Freude an ihrer Arbeit und meiner Genesung hatten. Zudem sorgte das gute Essen, das überall verfügbare WLAN, die sehr gute Ausstattung der Klinik (Zimmer, Cafeteria, Gymnastikräume, Sporthalle, Schwimmbad) und die Lage in wunderschöner Natur, direkt an Europas größtem Kurpark gelegen, für Wohlfühlatmosphäre. Schließlich rundeten die informativen, zuweilen sehr eloquent gestalteten und gelegentlich begeisternden Vorträge das REHA-Programm umfassend ab. Ich bedanke mich bei allen sichtbaren und unsichtbaren guten Geistern des Zimmerservices, des Personals im Speisesaal und der Küche, bei den Pflegekräften, insbesondere bei den Physiotherapeuten und den behandelnden Ärzten.

Depression, Fatiqe Syndrom, Post Covid

Für mich gab es in der Klinik Birkental nichts zu bemängeln.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wunderbare Therapeuten in allen Bereichen. Super Anwendungen, egal ob Sport, Ergo oder Entspannung. Tolles Schwimmbad, nettes Cafe.
Das Essen schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Klinik liegt direkt am schönen Kurpark von Reinhardshausen und ist toll für schöne Spaziergänge.
Ich würde diese Klinik wieder wählen.Danke an dieser Stelle an alle Mitarbeiter.

HÜFT OP

Pro:
Es gibt nichts zu bemängeln
Kontra:

Einfach genial vom Personal, Unterbringung, von der Verpflegung und von den Anwedungen.
Einfach SPITZE !!!!!!

sehr zu empfehlende Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Psychologen und tolles Sportangebot
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer
Depressionen und Angstzustände

Ich war in der Zeit vom 28.06.-02.08.2023 in der Klinik Birkental.
Das Freizeit- und Sportangebot war sehr gut
Alle Psychologen,Ärzte und Pflegepersonal waren immer
sehr freundlich.
Das Angebot an Therapien war sehr gut.
Hervorzuhebend ist die Verpflegung. Sehr abwechslungsreich und sehr schmackhaft.

Immer wieder gerne

Polyneurophatie und restles legs Syndrom

Wenn ich die Wahl hätte würde ich jederzeit diese Klinik wieder nutzen. Ich fühlte mich vom Anfang bis Ende meiner Reha bestens aufgehoben. Egal ob Empfang,ärztliche Behandlung, angeordnete Therapie und nicht zu vergessen Unterbringung und Speisen. Ich war für
6 Wochen in dieser Klinik und war mit allem sehr zufrieden.

Kontra:

Ich war 5 Wochen dort und bin sehr zufrieden gewesen. Ein sehr freundliches Team gewesen. Die Ârzte waren auch Einfühlsam und sehr Kompetent.
Die Klinik würde ich immer wieder empfehlen. Ich danke an das Team.

psychosomatisch ui, medizinisch pfui

Pro:
Psychosomatische Beurteilung/Behandlung
Kontra:
Gesundheitliche Behandlung/Diagnose

Nach ca. 3 Jahren Krankheiten zur psychosomatischen Diagnose für 6 Wochen dort gewesen.
Die psychosomatischen Diagnosen und Behandlungen waren gut und helfen einem auch - wie man sich in der Zukunft verhalten kann/soll.
Medizinisch leider eine absolute Katastrophe.
Wenn mir als Patient mit Fieber und starken Halsschmerzen und Schluckbeschwerden in Mitten der Coronapandemie vom behandelnden "Arzt" geraten wird - man solle sich in der Küche Salz besorgen und damit eine Lösung zum Gurgeln herstellen und damit dann gurgeln und es wird noch nicht Mals ein Corona-Test gemacht, dann weiß ich das ich medizinisch hier nicht allzu viel erwarten kann.
Zumal es auch Fälle von Patienten gab, die dann selbstständig mit Fieber auf dem Zimmer geblieben sind.
Auch was die Entlassungsbescheinigung an die RV angeht - sollte man hier mal genauer hingucken und vor der Entlassung klärende Worte mit dem behandelnden Arzt / Ärztin sprechen.
Denn sonst verbaut einem diese Empfehlung evtl. seine ganze Zukunft. Man sollte hier genau darauf achten was dort für seinen alten Job als auch für den Einsatz auf dem öffentlichen Arbeitsmarkt empfohlen wird.

Hervorragende Klinik fuer Orthopaedie und Psychosomatik

Pro:
Behandlungsvielfalt und Qualitaet
Polytrauma des Bewegungsapparates

Ich war nach einem Polytrauma fuer 2 Monate in der Klinik Birkental um wieder auf die Spruenge zu kommen, und u.a. wieder richtig laufen zu lernen.

Die Qualitaet und Vielzahl der verschiedenen Anwendungen waren sehr erfolgreich. Besonders hilfreich fuer mich waren Spiral Dynamik, Ergotherapie, Aqua Fitness, Psychologische Beratung und Einzel Krankengymnastik.

Darueber hinaus waren die Aerzte, Therapeuten, und das Personal sehr sachkundig, freundlich und motivierend.

Das Essen hatte Restaurant Qualitaet, war reichlich und gut.

Die Verwaltung und das Management der Klinik ist sehr professionell und effizient.

Insgesamt war ich mit der Klinik hoch zufrieden und wuerde sie jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
Super Klinik, sehr zu empfehlen
Kontra:
Betten und Mobiliar etwas veraltet

Super Therapeuten,egal ob gruppen-oder Einzeltherapie.kompetente Ärzte.

Conny655* am 05.09.2022

Ebenfalls super Pflegepersonal.

Hervorragend

Pro:
Betreuung durch alle MitarbeiterInnen
Kontra:
WLAN und Parkplatz zu teuer

Im Mai 2021 eine psychische Reha beantragt, wurde mir die Klinik Birkental von der DRV zugewiesen. Ich habe dort im Herbst 2021 eine sogenannte MBOR (medizinisch beruflich orientierte Reha) absolviert.
Wie bereits häufig genannt, ist die Einrichtung der Klinik etwas veraltet, doch es war alles sauber und funktional. Ich hatte z. B. eine sehr gute Matratze, was ich aufgrund mehrerer Rücken-OPs wirklich zu schätzen wusste.
Das Klinikpersonal ist hervorragend, von der Zimmerdame angefangen über den Service zur Chefärztin und den TherapeutInnen. Natürlich gibt es hier auch die ein oder andere Ausnahme, aber ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wiederkommen! Da ich schon häufiger in Reha war, ist das quasi eine Auszeichnung :-)
Mein Bezugstherapeut, Herr B., war klasse. Auch wenn es mir außerhalb unserer vereinbarten Sprechstunden nicht gut ging, fand er die Möglichkeit, mir beizustehen. Er hat immer durchschaut, wie es mir gerade ging und die richtigen Fragen gestellt. So, wie es ein richtig guter Therapeut tut ;-)
So eine/n gute/n Therapeut/in hätte ich gerne zu Hause!
Die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes haben sich ebenfalls gut um mich gekümmert, sei es mit Wärmekissen oder Stufenlagerungs-Würfel etc. Sie haben auch die Entspannungstherapie (PMR) durchgeführt, die wunderbar war.
Weiterhin hervorzuheben sind die MitarbeiterInnen der Abteilung Ergotherapie, die sehr gut ausgebildet sind und einfühlsam mit aktuellen psychischen Beschwerden umzugehen wissen.
Die PhysiotherapeutInnen haben mir bei meinen Rückenbeschwerden prima geholfen und meine Schmerzen deutlich gelindert!
Besonders habe ich auch das Schwimmbad geschätzt! Gerade in der jetzigen Zeit war es mir eine Freude, täglich schwimmen zu können!
Nicht vergessen möchte ich die Ernährungsberatung, die mich ebenfalls erstklassig betreut hat!
Leider habe ich nur 2000 Zeichen, sonst würde ich gerne weiter „schwärmen“ :-)
Abschließend kann ich diese Klinik wirklich wärmstens empfehlen!

Sehr gute Klinik Birkental

Pro:
Gute Behandlung und Essen
Kontra:
Raum 2.234

Die Klinik hat eine sehr schöne Lage direkt am Kurpark. Ein schönes Schwimmbad befindet sich auch im Haus. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, ich war vom 30.06. - 04.08.2021 da. Die Chefärztin Fr. Dr. We. , Dr.med.Nico L. u. Herrn Sch..dt haben mir sehr geholfen. Falls ich nochmal eine Reha machen sollte komme ich gerne wieder.

mopsi am 23.10.2021

Ich kann es auch bestätigen war auch zur gleichen Zeit in der Klinik.

Bessere kann Reha nicht sein

Pro:
Alles war sehr positiv.
Kontra:
WLAN nicht kostenfrei.

Sehr gute Rehaklinik,alle sind täglich aufs neue Motiviert ihr bestens zu geben.Selbst die Zimmer Dame gibt einem das Gefühl willkommen zu sein.Die Sauberkeit ist in der gesamten Klinik hervorragend auch wenn die Zimmer älter sind haben sie alles was man benötigt.Die Anwendungen und Therapien sind auch hervorragend.Jeder ist bemüht einem zu helfen.Und wie gesagt das Motto in dieser Klinik ist gute Laune und immer ein Lächeln.Anwendungen werden hier nicht jemanden aufgezwungen sondern es werden gemeinsame Lösungen gesucht.Auch hervorzuheben ist das mann das große Schwimmbad jeden Abend von 17 - 22 Uhr benutzen kann.Und zu guter Letzt,das Essen wie sollte es anders sein ist auch hervorragend.

BG Unfall Rhea

Pro:
Top Behandlung, tolle Natur, gutes Buffet..
Kontra:
Kaum WLAN, kaum Anbindung an Bad Wildungen
Orthopäden Rücken /Knie BG Unfall

Gute Betreuung und sehr nette Physiotherapeuten, Personal, Ärzte und Schwestern
Abwechslung in Rhea Alltag und sehr tolle Lage
Kurpark direkt vor der Tür und der kleinen Ort fußläufig.
Bad Wildungen selber ist nur mit den Bus zu erreichen und es fährt nicht so oft der Bus.
Die Zimmer sind etwas in den Jahren gekommen, aber werden grad nach und nach renoviert.

Kann man gut empfehlen!

Pro:
Nettes und gutes Personal in allen Bereichen!
Kontra:
W lan zu teuer !

Ich war für 7 Wochen in der Birkentalklinik und war sehr zufrieden! Man fühlte sich von A bis Z sehr gut betreut und aufgehoben . Würde sofort wieder diese Klinik aufsuchen wenn es nötig ist !

Hervorragende Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!!!!)
Pro:
Gute Organisation und sehr herzlicher Umgang, sehr sauber!
Kontra:
WLAN zu teuer und Zimmer etwas in die Jahre gekommen!
Rezidiv nach LWS OP

Ich bin bereits zum 3.mal als Patientin in der Birkental Klinik.

Aug 2019 LWS Operation
Jan.2020 HWS OP mit 2 Implantaten
Jan.2021 LWS Rezidiv OP

Das ich zum dritten Mal hier bin, zeigt glaube ich meine durchweg positive Einstellung zu dieser Klinik auf.
Trotz der Herausforderungen durch die Corona Zeit,ist vom Anreisetag bis zur Abreise alles gut organisiert und strukturiert.Die Verwaltung ist auf meine Wünsche eingegangen und diese weitestgehend wie es möglich war umgesetzt. Der Chefarzt ist ein absoluter Sonnenschein....er strahlt eine Herzlichkeit und Kompetenz aus und seine Vorträge sind sehr anschaulich und informativ.
Die Mitarbeiter aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, KG Einzel sowie die Psychologen sind spitze, sie gehen auf den Patienten ein und sind in dem was sie tun sehr kompetent. Darüber hinaus, fühlt man sich gut aufgehoben und auch am fürsorglichen Zuspruch mangelt es nicht. die Damen vom Speisesaal und ebenso von der Raumpflege machen alles an Wünschen möglich und das mit einer Wahnsinns Geduld.
Auch die Bereiche die noch nicht Erwähnt wurden, Rezeption Verwaltung ist Top!
die Speisen sind frisch und mehr als schmackhaft zubereitet.Die Buffets bieten eine große Auswahl an. Ich bin ein echter Fan von den Speisen.
Einziger Kritikpunkt sind die zum Teil etwas abgewohnten Zimmer und die durchgelegenen Matratzen....aber es soll ja nach und nach renoviert werden. Das WLAN finde ich in der heutigen Zeit auch zu teuer, das gibt es in vielen anderen Kliniken bereits inklusive.
Also zusammengefasst....sehr zu empfehlen und immer wieder gern. Mittlerweile habe ich alle schon ins Herz geschlossen!! Vielen, vielen Dank!

Sehr gute Rehaklinik

Hüftendoprothese

Besser geht es nicht!

Pro:
Kompetenz, Offenheit und Menschlichkeit des gesamten Teams
Kontra:
Eher nebensächlich aber dennoch erwähnenswert: Das WLAN ist sehr teuer und dann so gut wie gar nicht vorhanden.
Depressionen, Konflikte am Arbeitsplatz

Ich war 6 Wochen in der Klinik und kann sie nur empfehlen! Hier ist man wirklich sehr gut aufgehoben. Die Therapeut*innen sind sehr engagiert, offen, freundlich und sehr vertrauenswürdig. Die Therapieangebote sind vielfältig und wurden alle trotz Corona angeboten! Besonders zu erwähnen ist das Schwimmbecken, das auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann. Das Essen ist hervorragend, das Servicepersonal sehr freundlich, immer ansprechbar für Probleme und hilfsbereit bei deren Lösung. Mir haben die 6 Wochen sehr gut getan und mich ein großes Stück vorwärts gebracht! Durch den schön angelegten Park (in den Ort) zu schlendern oder im naheliegenden Wald zu spazieren hilft dabei, den Kopf freizubekommen. Alles in allem gibt es hier die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reha. Natürlich gibt es trotzdem auch Kritikpunkte. Insbesondere ist hier Herr Dr. M. zu nennen, der sich fast schon provokant und konsequent der überall im Haus geltenden Maskenpflicht widersetzte! Noch dazu trat er Patient*innen gegenüber sehr überheblich und unfreundlich entgegen. Und es würde mich nicht wundern, wenn er sich auch Kolleg*innen gegenüber so verhält. Zum Glück hatte ich nur bei kurzen Begegnungen mit ihm auf den Fluren „das Vergnügen“.. Aber er war die große Ausnahme! Alle Ärzt*innen, die mich betreut haben, verfügen über fachmännische Kompetenz und Einfühlungsvermögen und haben Humor! Die Zeit hat mir so gutgetan, mich auf einen neuen Weg gebracht und mich sehr darin bestärkt! Ich kann sie nur empfehlen!
P.S. Ich wurde für diese Bewertung nicht bezahlt.
Die Klinik ist wirklich einfach ganz große klasse!

Prädikat "Empfehlenswert"!

Pro:
Alle freundlich und aufmerksam
Orthopädie/Psychosomatik

Top Klinik! Hier wird man ernst genommen! Ist leider nicht meine erste Reha aber bisher die Beste. Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter sind immer höflich und hilfsbereit. Essen ist auch für eine Klinik sehr gut. Hoffe man hilft mir hier wirklich so weiter wie besprochen. Macht allerdings den Eindruck dass es auch wird. Zimmer ist in Ordnung und sauber. Trotz Covid 19 Einschränkungen läuft es hier sehr organisiert! Bis heute (12.02.2021) habe ich absolut nichts zu bemängeln. Würde jedem empfehlen her zu kommen.

positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtablauf war überwiegend gut organisiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieangebot sollte übersichtlicher erklärt werden)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (z.T. unpersönliche Abfertigung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde einem immer weitergeholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßig und sauber)
Pro:
Service und Thearapeuten sehr gut. Termine wurden eingehalten
Kontra:
Therapiewechsel etwas schwierig, evt Coronabedingt?
Burnout, Depression, Panikattacken

Ich war vom 12.05. bis 30.06.2020 in Birkental und bin insgesamt sehr zufrieden.Ich habe durchgehend nur freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter erlebt! Die Klinik ist zwar nicht mehr die modernste, aber es war alles zweckmäßig eingerichtet und vor allen Dingen auch sauber. Das Essen fand ich sehr gut.
Die Physiotherapheuten und Pfleger fand ich alle Spitze. Ich hatte bei allen das Gefühl, daß sie Ihre Arbeit gerne machen und sich bei Problemen auch darum kümmerten.
Das gilt auch für meine Psychotherapheuten, bei denen ich nicht das Gefühl hatte, nur eine Nummer zu sein.
Die zwei Ärzte zu denen ich standardmäßig mehrmals geschickt wurde, fand ich leider nur mäßig. Sie wirkten etwas lustlos und spulten offensichtlich ihr Programm einfach nur schnell ab.
Eine Absetzung meiner Tabletten erfolgte sehr schnell. Das fand ich zwar damals gut - es war aber schon verwunderlich, wie ein Arzt, der mich gar nicht kennt, das so schnell beurteilen konnte.
Vielleicht hatte ich ja nur Pech und die anderen Klinikärzte sind besser.
Änderungen des persönlichen Programms sind machbar. Es dauert aber oft zu lange, bis man in das Neue reinkommt. Speziellere Angebote sollte man also möglichst direkt am Anfang der Reha auswählen.
Wegen der neuen Coronapandemie galten während meines Aufenthaltes erstmals Einschränkungen (teilweise auch noch Kurzarbeit) und noch viel Unsicherheit mit dem Umgang damit. Daher kann ich nicht beurteilen, welche Dinge nur vorübergehend nicht ganz optimal abliefen.
Mir hat die Reha trotz der Einschränkungen einige Anreize und viel Motivation für meinen Alltag zu Hause gegeben. Ich würde jederzeit wieder nach Birkental gehen!

Die beste Reha-Klinik für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Feinsten)
Pro:
Tolle Psychologen, Ärzte und Therapeuten, Sauberkeit in allen Bereichen
Kontra:

Das ist die beste psychosomatische Reha-Klinik, die ich je besucht habe! Als ich vor 7 Wochen dort ankam, war ich mit allem völlig überfordert. In dieser hervorragenden Klinik steht jedoch der Patient tatsächlich im Mittelpunkt. Es werden jedem Patient vielfältige Therapien angeboten und anders als sonst, kann man in Birkental nach eigenem Ermessen mitbestimmen, welche Therapie gut für das eigene Wohlbefinden und Weiterkommen ist. Das war genau das richtige Konzept für mich. Ich fühlte mich in der Klinik Birkental bestens aufgehoben und verstanden. Die Therapeuten sind oberste Spitzenklasse und haben mich auch in schweren Stunden nicht alleine gelassen. Das gute Band zieht sich hier von den Servicekräften, über die Psychologen, Sport- und Physiotherapeuten bis zur Chefärztin durch. Die Klinik wird mit ruhiger Hand geführt.
Auch die Ausstattung ist hervorragend. Die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon, von wo man in den herrlichen ruhigen Kurpark blicken kann. Es gibt in der Birkental-Klinik ein großes Schwimmbad, gut ausgestattete Sporträume, eine Cafeteria sowie den Physiotherapiebereich. Obwohl ich noch etwas Zeit zum Gesundwerden benötige, habe ich diese Einrichtung mit einem Lebensplan verlassen, der mir hoffentlich hilft meine Situation zu verbessern. Ich bin allen Mitarbeitern der Klinik unendlich dankbar und bezeichne es als Glücksfall, dass ich hier sein durfte. 1000-Dank und bitte machen Sie weiter so! Sollten es die Umstände ergeben, komme ich sehr gerne wieder.

Immer gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dezent veraltet aber sehr sauber)
Pro:
Der Menschliche Umgang
Kontra:
Das Wlan ist sehr teuer

Die Klinik ist sauber und das Personal von der Putzfrau bis zum Chefarzt sehr zuvorkommend und net. Mir wurde sehr geholfen. In der Psychosomatik waren alle Ärzte, mit denen ich es zu tun hatte, sehr nett und gingen auf meine Probleme ein.

Bandscheibe

Nephrologie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische Hilfe und Verwaltung)
Pro:
Menschlichkeit in jeder Hinsicht
Kontra:
Desinfektion in der Toilette im Eingangsbereich
Anschlußheilbehandlung nach Bandscheiben OP

Ich war in der Zeit vom 29.07.2020 bis zum 20.08.2020 Patientin in der Birkental Klinik.
Mein Gesamteindruck ist sehr gut. Das zwischenmenschliche Miteinander wird in dieser Klinik sehr groß geschrieben.
Auch in der schweren Zeit Coronas werden die Patienten dort, also ich, sehr freundliche und individuell behandelt.
Medizinisch sind die Mitarbeiter stets bemüht positiv auf die Wünsche und Beschwerden eines Patienten einzugehen.
Ich bedanke mich vor allem für die unbürokratische Hilfe in einer für mich schwierigen Situation.
Sollte ich wiederholt in die Lage geraten, eine Klinik aufsuchen zu müssen, würde meine Wahl sofort die Birkental Klinik sein.
Gerne empfehle ich Sie weiter.

Reha zum Weiterempfehlen

Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal
Psychosomatische Reha

Herzlichen Dank dem gesamten Team der Birkental-Klinik! Ich war im August in der psychosomatischen Klinik Birkental und ebenfalls rundum zufrieden. Ich hatte eine super nette Bezugstherapeutin, mit der ich gut reden konnte. Die Psychotherapie hat mir die Augen geöffnet, mir ist vieles klarer geworden, sowohl in den Einzel- als auch den Gruppentherapien.
Begeistert hat mich das vielseitige Sport- und Therapieangebot: Qui Gong, Bewegungstherapie und Schwimmen waren ebenso wie progressive Muskelentspannung und Atemtherapie feste Bestandteile des Programms. Massagen und Ergotherapie sowie Vorträge zu psychischen Erkrankungen rundeten das Angebot perfekt ab.
Ich würde auf jeden Fall wieder dort hingehen und kann die Klinik nur empfehlen!

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mir fehlen die worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsches behandlungskonzept)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne worte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (muffige flure ekelhafte teppiche dringend sanierungsbedürftig)
Pro:
therapeuten und service sehr nett top
Kontra:
therapie nicht angepasst , schmeißt den koch raus
muskelsteifheit

Ärzte hören nicht zu ,therapien werden nicht auf den patienten angepasst nur standartmässige behandlung dadurch rehaziel nicht erreicht
planungsteam schnell überfordert
zimmer nicht ok alt und abgewohnt
betten ungenügend
bezahlte parkplätze werden am wochenende von besuchern blockiert
wlan zu teuer oft kein empfang

Top zufriedener Rehabilitant

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal hat stets ein offenes Ohr.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin dem gesamten Therapeuten-Team sehr dankbar.)
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Nix!
Schulterverletzung durch Skiunfall

Mein REHA-Aufenthalt geht über vier Wochen und ich bin absolut zufrieden!
Von der ersten Sekunde an habe ich mich
"gut aufgehoben" gefühlt.
Ein tolles, motiviertes Therapeuten-Team, welches einen Superjob macht.
Auch der Verwaltungs-Chef hatte ein offenes Ohr für ein Anliegen meinerseits.
Ich habe in die REHA Erwartungen gesetzt...
Hier wurden sie in jeder Hinsicht übertroffen.
Freundlichkeit, Zimmer, Verpflegung, und ganz besonders bei den Anwendungen/Behandlungen.
Danke an das gesamte Team.

Maguckenwerguckt am 27.12.2020

Zufrieden: Eventuell lag es an ihrem Status und Sie sich mit der richtig Person über Ihr Anliegen unterhalten konnten.

Bei mir lief es leider nicht so gut. Angefangen mit dem behandelnden Arzt der mir erzählen wollte das mir 2 Bandscheiben Implantate eingesetzt wurden ( totaler Quatsch) bis hin zu den Anwendungen die besprochen wurde aber nie zum tragen kam.

geliefert wurde:

Das war es dann ..

Unglaublich aber leider Wahr

Kenntnisnahme

Pro:
Kontra:
Klinikleitung

hiermit beschwere ich mich über eine Mitpatientin, die sich entgegen der beiden Schriftsätze von der Klinikleitung einfach am Ostersamstag um 14 Uhr bis Ostersonntag um 19 Uhr (also über Nacht ohne ärztliche Erlaubnis vom Klinikgelände entfernt hat!!!!

Nach Bekanntgabe beim Arzt verwies man mich an die Chefsekretärin.Ich teilte mit , dass eine Mitpatientin über Nacht das Klinikgeländer verlassen habe.

Warum schreiben die Klinikverantwortlichen solche Schriftsätze, wenn es keinerlei Konsequenzen nach sich zieht?

Die Mitpatintin sprang zwischen uns herum, wer weiß, ob Sie nicht das Corona mitgebracht hat!!!!

Ich jedenfalls bin aufs tiefste erschüttert, das mir zugemutet wird mit einer eventuell Coronainfizierten hier zusammen zu sein.

Nun möchte ich meine Papiere , ich verzichte auf Verlängerung weil ich keine Lust habe mich mit eventuell Covid 19 zu infizieren.

Desweiteren werde ich meinen Leistungsträger von diesem ungebührlichen Verhalten der Klinikleitung in Kenntniss setzen.

Sollte von dem Leistungsträger Keinerlei Reaktion kommen, bin ich am überlegen die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben

Anwesenheit 26.03.20 - 16.04.20

Betty652 am 01.05.2020

Hierzu ist noch zu sagen, das wir für diese Bewertung Beweise haben, es gibt Zeugen die dies gesehen und miterlebt haben!!!
Diese Bewertung entspricht den Tatsachen für den Zeitraum 26.03-16.04.20

Unsere ersten Bewertungen wurden vom Portal gelöscht, weil die Klinik behauptet das das nicht stimmt, was wir geschrieben haben!!!!

Einmal und nie wieder

Pro:
Erste Freundlichkeit
Kontra:
Inkompetenz wo man hinschaut

miles8 am 01.05.2020

Wir waren zu dritt an einem Tisch,....jeder hatte ein anderes Leiden.

ich stimme der Autorin im vollem Umfang zu.

Auch das Bedienpersonal fiel es auf, daß eine Tischnachbarin 5x nicht zum Essen erschienen istund machte sich sorgen, wo die fehlende Patientin ist.

Leider blieb die Konsequenz der Klinikleitung aus, Klinikleitung wurde durch E mail am 15.04.20 benachrichtigt und mehrere Zeugen können es Bestätigen was die Autorin geschrieben hat

Pro:
Ärztliche- und Therapeutenbetreuung sehr gut. Zudem super Küchenpersonal trotz der schwierigen Situation bzgl. Corona
Kontra:
Matratze leider veraltet und unbequem
Rheumatoide Arthritis und Hüftarthrosen

War sehr zufrieden.
Nur Kleinigkeiten, die besser sein könnten!

Auch beim wiederholten Aufenthalt sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles easy)
weniger gute Ausstattungzufrieden (lahmes und teures WLAN, klasse 20 m Schwimmbad)
Pro:
Kompetenz der Ärzte und Therapeuten, nette Bedienung im Speisesaal
Knieprobleme konservativ

Man erfährt als Patient absolute Wertschätzung in allen Abteilungen der Klinik. Die Therapie wird genau nach Bedarf abgestimmt und wöchentlich - auf Wunsch auch öfter - überprüft.
Alle Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und bemühen sich um das Wohlbefinden der Patienten.
Das Interieur ist teils etwas in die Jahre gekommen, aber alles ist blitzsauber.
Besonders hat mir das 20 m Schwimmbecken gefallen, das außerhalb der Therapiezeiten frei zugänglich ist.

Erfahrungsbericht

Pro:
die service kräfte im speisesaal
orthopädie

fachkundiges und freundliches personal in all den von mir erlebten bereichen

gehe gerne wieder dorthin

Pro:
in jeder Abteilung hat man meine Wünsche berücksichtigt
Kontra:
Gruppentherapie, zu schwaches W-Lan für den Preis
Panikstörung, Depression, PTBS

Mit meiner 6- wöchigen Reha bin ich sehr zufrieden. Ich konnte dort richtig runter fahren und neue Kraft tanken. Die Behandlungen in der Physiotherapie und Sport waren super. Auch die Einzelgespräche mit den Therapeuten waren hilfreich. Auch das übrige Personal, von der Putzfrau bis zum Service im Speisesaal war immer sehr freundlich und um mich als Patienten bemüht. Wenn was im Terminplan oder bei den Anwendungen was nicht paßt oder gefällt, kann man es jederzeit ändern lassen.
Kritikpunkt 1. Die Gruppentherapie: es gibt zuviel Wiederholungen, jede Woche gehen 2-3 und es kommen wieder neue. Und über persönlich Erlebtes darf man nicht in der Gruppe höchstens andeutungsweise sprechen, mit dem Argument die anderen dadurch zu schützen. Ich hab es eher als Schutz für die Therapeuten erlebt. Und wie soll ich von anderen ein Feedback bekommen, wenn die kaum etwas von mir wissen. Das ist für eine Reha-klinik sicher schwieriger zu koordinieren als für ein psychosomatisches Krankenhaus, aber Verbesserungen sind sicher möglich.
Krotikpunkt 2: Das W-lan: es ist definitiv zu schwach, gerade am Wochenende und abends, wo sich dann mehr Leute einloggen, als tagsüber. Für 11 € pro Woche bzw. 50 € für 5 Wochen kann man doch erwarten, das es einwandfrei funktioniert.

Top AHB

weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria dürfte abends etwas länger geöffnet sein)
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten, Personal gesamt
LWS Spinalkanal Zyste

Ich, Holger Ditter 01735383416, war von März bis April 2019 nach LWS und Spinalkanal OP zur AHB in dieser wunderschön gelegenen, ruhigen Klinik.
Schon bei der Aufnahme überzeugte die Freundlichkeit des Personal im Haus.
Die Gespräche der behandelnden Ärzte waren freundlich, auf das Krankheitsbild eingehend. Es wurde sich Zeit genommen alles zu analysieren und die weitere Vorgehensweise im noch möglichen Arbeitsalltag detailliert besprochen.
Die Mitarbeiter der Sozialberatung sind sehr freundlich und stehen hilfreich mit viel Wissen bei den Anliegen zur Seite.
Die Physiotherapeuten und deren Behandlung sind kaum zu topen, Sie sind überaus freundlich und von hohem Wissen geprägt. Jede Behandlung ob Einzel oder Kleingruppe war einfach Super für mich.
Der hell erstrahlte Speisesaal wurde durch rundum freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter nochmals hervorgehoben. Die Verpflegung war abwechslungsreich und lecker, einfach für jeden etwas dabei.
Morgens und abends konnte man sich an einem abwechslungsreichen, vielseitigen Büfett bedienen, mittags konnte man zwischen 3 Menü wählen.
Die Zimmer sind hell, sauber und mit allem was man braucht ausgestattet. Täglich wird durch freundliches Reinigungspersonal gereinigt.
Im ganzen Gebäude ist Sauberkeit groß geschrieben, man fühlt sich rundum wohl.
Zur Freizeitgestaltung wird im Hause viel angeboten, der direkt anliegende Kurpark und das Örtchen mit seinen Geschäften und Cafés lädt zum Spaziergang und Verweilen ein.
Für mich war es eine rundum zufriedene AHB in dieser schönen, sauberen Klinik.

Sehr gutes Behandlungskonzept, ein achtsaner Umgang miteinander

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Besonderes Physiotherapie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer mit Balkon)
Pro:
Für mich die Gruppen der Physiotherapie und die Sozialberatung
Depression ausgelöst durch Berufskonflikte

Ich war von Ende Januar bis Anfang März fünf Wochen in der Birkental Klinik Die tolle Lage mit den vielen Wandermöglichkeiten am Edersee und den zahlreichen Angeboten die ein Kurort bietet ist die eine Sache. In dieser Zeit habe ich viel über mich und meine Mitpatienten gelernt. Da setzt auch das Konzept der Behandlung an. Durch den intensiven Kontakt mit den Leuten aus seiner Gruppe mit denen man fest viele Stunden in den verschiedenen Therapien verbringt lernt man neue Sichtweisen und erkennt, dass man mit seiner Problematik weis Gott nicht alleine ist. Das sehr durchdachte Konzept der verschiedensten Therapien (Ergo, Körper, Gesprächs, Physio, Musik und die Einzel und Gruppen Gespräche) machen zusammen großen Sinn. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik, die eine hervorragende Arbeit machen und sehr freundlich sind. Rezeption, Speisesaal, Pflege, Psychologen, Sport und Physiotherapie usw.... Es war eine tolle Zeit die mich sehr voran gebracht hat. Man muss sich nur darauf einlassen.

Sehr tolle Klinik

LWS und BWS

Wegen LWS und BWS war ich in der Zeit von Dezember 2018 bis Januar 2019 in der Birkentalklinik .
Die Ärzte dort und auch die Therapeuten sind alle sehr engagiert und toll.

Die Kantine ist ebenfalls klasse . Morgens und abends Buffet und Mittags 3 Menüs zur Auswahl.
Die Zimmer sind alle in Ordnung .
Und auch die Freizeitgestaltung ist in Ordnung . Wir waren eine tolle Clique und hatten in diesen 5 Wochen sehr viel Spass zusammen . Ich habe noch nie in meinem Leben soviel gelacht. Und auch nach dieser Rehamassnahme bestehen diese Freundschaften weiter .
Die Birkentalklinik ist wirkliche eine Reha wert . Alle Daumen sind hoch .

Ein guter Anfang für einen neuen Weg

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei ärztlichen Personal wäre eine Verbesserung notwendig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte kein fünf Sterne Hotel erwartet)
Pro:
Zeit und viele Möglichkeiten
Kontra:

Das Personal war durchweg zugewandt und super engergiert. Natürlich muss man selbst bereit sein, etwas im Leben zu verändern - das Angebot und die Möglichkeiten hat man dort! Mein Leben hat die Reha in Bad Wildungen sehr positiv verändert!

sehr empfehlenswert

Pro:
zugewandte medizinische Betreuung, hervorragende Physiotherapie, Freundlichkeit
LWS Fraktur

- sehr empathische medizinische Betreuung
- aufschlussreiche, intensive Gespräche mit den behandelnden Ärzten, mit viel Zeit
- engagierte, vielseitige und freundliche PhysiotherapeutInnen
- strahlend-offene Leitung und MitarbeiterInnen im Speisesaal
- abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen
- Sauberkeit im gesamten Haus
- ruhige Umgebung

Ein Start in ein Leben mit neu erkannter Balance möglich gemacht!!!

Pro:
Ehrlich willkommen zur Rehabilitation
Kontra:
Die üblichen besserwissenden unbelehrbaren ...

Eine sehr angenehme Klinik,
- korrekt
- informativ
- aufrichtig
"einfach" angenehm.
Besonderes Lob gilt von mir dem Verpfegungsteam mit dem Service-Personal und den Sporttherapeuten.
Meinen größten "Nutzen" hatte ich in der Einzeltherapie => hier hat die Chemie einfach gestimmt.

Eine Klinik mit richtig netten, kompetenten Personal

Pro:
Die Kompetenz einiger Physiotherapeuten!!!
Kontra:
Kostenloser Parkplatz etwas weit weg.ansonsten fällt mir nichts ein.
Knie und ISG-Arthrose

Sehr,sehr nettes Personal in diesem Haus.Und zwar in sämtlichen Bereichen!Die ärztliche Betreuung ist richtig gut!Die Phisiotherapeuten in Sachen Orthopädie die mich behandelt haben waren meistens einfach nur klasse!!! Treppen laufen geht jetzt wieder, trotz beidseitiger Kniearthrose.Das Essen was mir dort immer von sehr freundlichen Leuten serviert wurde, war ebenfalls vorzüglich.Fühlte mich in dieser Klinik bestens aufgehoben in den 4 Wochen Reha!

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Natur
Kontra:
Klinik

Veraltete und sanierungsbedürftige Klinik räume
In der Gesamtheit sind Zimmer und Flure sowie Behandlungsräume für das Auge sehr trist gehalten
Die Einzelzimmer sind vom Aussehen her nicht der Zeit angemessen (verlebtes Mobiliar)
Und die sanitären Einrichtungen sind keine gefliest Badezimmer sondern Plastikboxen

Nur zwei (KostenpflichtigeUnd uralte)Waschmaschinen für über 150 Patienten

Die Parkplätze in der Nähe der Klinik sind kostenpflichtig

Einen gemütlichen Ruhe und Aufenthaltsraum mit Pflanzen und etwas Farbe sucht man hier vergebens

Das Schwimmbad ist genau so trist wie der Rest des Gebäudes und lädt nicht gerade zum Schwimmen ein was man auch an der Besucherzahl feststellt

WLAN ist hier recht kostspielig (10 € in der Woche) Was ich nicht jeder einfach seinen geschundenen Rippen schneiden kann

Aussicht von den Zimmern ist über ein Flachdach direkt in andere Patientenräume beziehungsweise auf deren Balkons

Des Verpflegung besticht nicht duch ausgewogene Vielfalt und Qualität

Das Klinikpersonal ist stets bemüht aber unflexibel und zeitweise unehrlich

Fazit: Außen Hui und innen Pfui !

inga1958 am 27.09.2018

Also ich war auch da, stimmt teilweise schon,Mobiliar nicht mehr das Neueste.Alles schon etwas veraltet,auch die Plastikduschen sind nicht so toll.Aber Alles sauber und auch die Verpflegung war sehr Abwechslungsreich, vielfältiges Buffet.Vor Allem von Allem mehr als ausreichend und lecker.Auch die Halle war ein beliebter Treffpunkt, besonders mit d Gesangseinlage,(Dienstags?mit Gitarre).Dazu die gemütliche kleine Cafeteria also mir hat's sehr gut gefallen.Ich habe Sonntag's Kleinigkeiten im Waschbecken gewaschen und auf d Balkon aufgehängt.Ist gut getrocknet trotz oder wegen dem Schnee(Wetter),war im Januar dort.Und inwiefern hat das Personal Dich? belogen,mir ist diesbezüglich nichts zu Ohren gekommen.Ich ginge jederzeit wieder,Einzelzimmer mit TV,lecker Buffet/Essen,nette Leute kennengelernt,immer noch Kontakte.Viel gelacht,ganz viele Anwendungen,Ich konnte nicht mal d Hälfte aller Angebote wahrnehmen.Ich war oft auch in d Freizeit im Fitnessraum/Geräte nutzen.Vlt trifft man sich ja mal in der Klinik ? Wer weiß das schon,alles Gute Dir!

Bestens ausgehoben und sehr gut behandelt

Oberschenkelhalsfraktur

Ich befand mich in der Zeit vom 04. - 25.05.2018 in stationärer Behandlung in der Klinik Birkenthal.

Ich wurde in der Klinik Birkenthal kompetent und freundlich behandelt. Ausnahmslos alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren überaus hilfsbereit und sehr engagiert.
Ich bin einfach begeistert von der kompetenten Behandlung auf jeder Ebene, der fachärztlichen Betreuung, der therapeutischen Leistung und dem überaus angenehmen Aufenthalt im Hause. Der Patient steht dort im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunt. Einen besonderen Dank an meinen Arzt, der sich in einer freundschaftlichen und fürsorglichen Art, aber dennoch mit großer fachlicher Kompetenz um mich gekümmert hat.
Ebenfalls danken möchte ich dem Verwaltungsdirektor für eine unbürokratische und schnelle Abwicklung meines Aufenthaltes direkt mit dem Leistungsträger.
Ich habe mit meinen 71 Jahren schon einige Reha-Aufenthalte erlebt und kann aus Erfahrung sagen, dass die Geschäftsführung der Klinik Birkenthal sich glücklich schätzen kann, solche Mitarbeiter in ihren Reihen zu haben.

Energiequelle wieder gefunden

Pro:
Einzeltherapie super
Kontra:
Gruppentherapie ständige Wiederholung durch neue Patienten. Könnte man evtl. den Ablauf anpassen.
Angstzustände

Sehr nette Therapeuten und sehr nettes Personal. Gut strukturierte Abläufe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rundum Paket.

Friß oder Stirb!

Pro:
Physiotherapeuten sehr gut, Schwester sehr freundlich und hilfsbereit, Ergo gut.
Kontra:
Verpflegung nicht für Allergiker geeignet. Psychologen Anfänger und Amateure

Nie wieder. Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten sollten einen großen Bogen um die Klinik machen. Die Devise lautet: "Friss oder stirb". Wer sich beschwert, bekommt einen Negativeintrag in Arztbericht. Hatte während des gesamten Aufenthalts Magen-Darm-Probleme und Blut in Stuhl. Nach einer Woche in der Heimat war das merkwürdigerweise vorbei. Meine Empfehlung lautet die psychsomatische Abteilung zu schließen und unter, der Küchenführung, aufzuräumen. Nie wieder Birkental.

Wer Urlaub machen will gehört nicht in eine Kureinrichtung

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Therapieplan an manchen Tagen zu voll oder zu wenig
Schmerzpatient mit Depression und Rheuma

Ich war bereits das 2.mal in der Birkental Klinik.Orthopädie und Psychosomatik.Wenn ich die Berichte lese geht mir der Hut hoch.Hallo..das ist eine Klinik und kein 4 Sterne Hotel.Sicher ist alles etwas in die Jahre gekommen ,,aber es ist sauber.Zum Essen möchte ich sagen das daß Küchenpersonal immer nett und bemüht war alles aufzufüllen.Die haben auch nur ein bestimmtes Budget vorgegeben womit sie die Patienten satt bekommen müssen.Und das war SUPER !! Natürlich wiederholt sich viel wenn man dort ein paar Wochen verweilt.Aber Hallo ...du musst nicht selber kochen ,spülen ,einkaufen!
Das Wichtigste sind doch immer noch die Therapeuten ,Ärzte und Therapien.Das Freizeitangebot ist riesengroß gewesen :
Tischtennis,Spiele ,Bücher ,Ausflugsfahrten ,Schwimmen , Unterhaltungsangebote wie Kino,Liederabende) habt ihr euch überhaupt darüber informiert.Denn das ist eure Sache die Freizeit zu planen!!
Die Ärzte waren gut.Natürlich hat man persönlich den ein oder anderen darunter den man mehr oder weniger leiden kann.Kompetenzmäßig sind sie aber alle TOP.
Und wenn der Therapieplan nicht passt ..nur Mund aufmachen und man kann dazu wählen oder abwählen
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.Der Ort ist überschaubar,Aber man hat alles was man braucht(Edeka,Post,Bistros,Eisdiele und sogar Tanzlokale).Ansonsten mit dem Bus (umsonst) nach Bad Wildungen zum shoppen !!

Sehr enttäuschend und nicht zu empfehlen.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Schade bei so vielen positiven Bewertungen.)
Pro:
die Lage
Kontra:
Nichts Positives außer einen Guten Tag.
Panik, Angst, Depessionen

Vorweg:
Ich habe Erfahrung mit 2 Top-Rehakliniken, die mich immer wieder aufgebaut haben und wo die Klinikfachkräfte für mich in Krisensituationen da waren.Schreibe dieses nicht um die Klinik aus der Laune heraus schlecht zu machen.
Am 20.06.2018 kam ich aus Rostock 550km gefahren um 11.30 Uhr an. Als erstes sah ich Patienten am Klinikgelände auf dem Boden sitzen und rauchen. Aschenbecher war übervoll und überall auf dem Boden lagen Kippen. Die Patienten, die ich auf dem Weg zum Klinikeingang antraf sahen alle so niedergedrückt aus. Erster Blick am Eingang war schon erschreckend. Die Dame an der Anmeldung sagte nur Guten Tag und wer sind sie. Notierte es auf ihrer Liste und fragte nach dem Autokennzeichen. Dann solle ich warten. Da kam der Hausmeister und zeigte mir mein Zimmer. Schock. Ekliger Geruch, abgewohntes Zimmer, Möbel defekt und die Beschichtung der Möbel richtig abgeschrammt und manches notdürftig zusammengeschraubt. Das Bad konnte man auch nicht als dieses bezeichnen. Uralt und aus Plastik. Heizung im Bad auch schon dem Verfall nahe und vergammelt. Ich schaute mir den Balkon an. Die Nachbarin stand auf ihren Balkon und sagte, dass es bei ihr auch so rieche. Ich sagte es dem Hausmeister, der lachte und ging. Er sagte noch, ich solle zum Pflegedienst da in der Ecke gehen. Die Dame vom Pflegedienst wollte mich aufnehmen und ich solle dann gleich ins Sekretariat. Formalitäten für die Abrechnung erledigen. Ich sagte, dass ich hier wohl nicht bleiben werde. Hier ist alles so kalt und mein Zimmer stinkt. Die Dame vom Pflegedienst sagte mir auch, dass sich schon mehr Patienten über die Zimmer beschwert haben. Meine Depressionen nahmen erheblich zu und ich hielt telef. Absprache mit meiner Psychologin aus Rostock. Ich war total niedergeschlagen und es wurde auch nicht versucht durch einen Psychologen der Klinik mich wieder aufzubauen. Für mich stand nun fest, dass ich hier wieder so schnell wie möglich weg möchte.
Setzte mich ins Auto und fuhr 550km nach Haus.

Nicht bei Allergien zu empfehlen

Pro:
Freundliche Putzfrauen, Schwestern und guter Physiotherapie-Bereich
Kontra:
Verpflegung nach dem Moto firiß oder stirb. Schlechte Psychosomatische Behndlung
BurnOut

Sehr wenig Einzelgespräche.
Dauernd Wechsel des Psychologen.

Betriebswirtschaft vor Krankheitsbild

Pro:
Kontra:
Mehr Therapie-Gespräche
Erschöpfungssyndrom

Bei meinem ersten Therapeutengespräch wurde mir mitgeteilt, daß ich nur 3 Wochen bleiben werde. Mir ist es ein Rätsel, wie man so schnell zu dieser Einschätzung kam.
Zu Hause angekommen begab ich mich, wie vom Arzt der Klinik Birkental empfohlen,in weitere Ambulante Therapie, was bei meinem Hausarzt und bei meinem behandeltem Arzt völliges Unverständnis hervorrief. Mein behandelter Facharzt kennt mich jetzt mehr als 1 Jahr.
Von 3 Wochen Reha bleiben nach Abzug der Feiertage
eigentlich nur 2 Wochen effektive Behandlungszeit übrig.
Ich habe die Vermutung, daß meine Anwesenheit die Feiertage gefüllt hat und danach mein Zimmer wieder
vergeben war.
Betriebswirtschaft vor Krankheitsbild ???

Nur positiv

HWS LWS

Rundum zufrieden und sehr empfehlenswert. Anwendungen genau auf mich abgestimmt. Alle sehr nett und freundlich und hilfsbereit

Meine Reha in der Birkentalklinik

heftige Rückenschmerzen

Ich war alles in allem wirklich sehr zufrieden in der Klinik Birkental. Leider musste ich nach 2 Wochen wegen einer sehr schweren Grippe vorzeitig die Reha beenden. Wollte auch trotz Angebot der Ärzte nicht meine Grippe auskurieren und dann die verlorene Zeit nachholen. Aber OK, nun bin ich ab dem 06.09.17 wieder dort und hoffe das dieses Mal alles klappt. Und sollte ich wegen einer Verlängerung gefragt werden werde ich diese auch bestimmt annehmen.

Die Birkental-Klinik hat wahrscheinlich mein Leben verändert

Pro:
Therapeuten sind ausnahmslos kompetent
paranoide Schizophrenie

Ich war 5 Wochen in der Klinik und bin im Nachgang restlos überzeugt.

Ich war kein einfacher Patient, nach den ersten Tagen wollte ich eigentlich enttäuscht abbrechen. Die Chefärztin und Ihre Therapeuten sind ausnahmslos kompetent und nehmen sich auch komplizierterer Patienten - wie mich - professionell an. Die psychotherapeutischen Behandlungen, und eine erfolgreiche medikamentöse Umstellung, haben mir sehr geholfen endlich zur Ruhe zu kommen. Das ganze Personal empfand ich als sehr freundlich, einfühlsam und warmherzig. Obwohl es für mich nicht immer einfach war, fühlte ich mich rundum wohl, gut betreut und angenommen. Kompetent und professionell, man muss versuchen offen zu sein, und "neues" zuzulassen.

In der Klinik geht es familiär zu. Die Klinik, alle Zimmer mit den Sanitärbereichen sind sauber und gepflegt. Das Essen war super, das Küchen-Servicepersonal klasse.

Es ist schwer in Worte zu fassen – meine Familie und ich, wir sind sehr dankbar!

Positiver Gesamteindruck

Pro:
Die Menschen vor Ort, das Therapieangebot
Kontra:
Das ältere Gebäude und das Licht in der Turnhalle
Erschöpfungssyndrom / Neurasthenie

Positiver Gesamteindruck, Gebäude etwas älter, aber in Ordnung, großer Freizeitbereich, Essen für mich absolut in Ordnung!

Aber viel wichtiger: Die Therapeuten kümmern sich wirklich um einen, hören zu und geben wirklich wertvolle Tipps. Ergänzend gute und engagierte Ansprechpartner im Bereich Physiotherapie/ Ergotherapie und im Sportbereich

Mir hat es etwas gebracht in Bad wildungen
Reinhardshausen - auch wenn dieses Nest nicht unbedingt eine Reise wert ist...

Vorsicht bei schweren Depressionen !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich auf Psychosomatik)
Pro:
Orthopädie,Patienten,Umgebung (Kellerwald etc.)
Depression,Lumbalgie

Vorsicht,wer unter ernsten Depressionen leidet sollte um diese Klinik einen großen Bogen machen.
Schon nach ca.15 min. während des erstgesprächs mit dem Psychiater war klar,dass mein Partner nach der Reha wieder sofort arbeiten gehen soll.Statt zu helfen wird einem ständig nahegelegt den Job zu kündigen,wenn man dort nicht glücklich ist weil man gemobbt wird.Dass man schon einige Jahrzehnte bei der Firma angestellt ist scheint da nicht zu interessieren.Mein Partner war fix und fertig und dachte einige male darüber nach,sich in der Klinik das Leben zu nehmen.Gott sei dank konnte ich ihn beruhigen und Mut machen durchzuhalten.Die Orthopädische Einrichtung in dieser Klinik ist laut meinem Partner jedoch hervorragend !

Top Ärzte ..Top Schwestern..

Pro:
Sehr nettes und komfortables Personal in allen Bereichen
Op an der LWS

Ich war von Ende September bis Mitte Oktober dort..War sehr zufrieden mit dem was ich dort vorfand..War Wochen vorher schon mal in einer Rehaklinik um meiner Bandscheiben Op zu entkommen...hat leider nicht geklappt..mit dieser hier nicht zu vergleichen. .War mit dem was auf meinem Krankheitszustand so möglich war. .sehr zufrieden..die Ärzte ..Schwestern. .Therapeuten. .sowie alle anderen die mit den Patienten zu tun haben , sind außerordentlich nett und zuvorkommend ..besonderen Dank geht an die Reinigungsdamen von Station 4 !! Vielen lieben Dank für alles ;-)) das Essen war auch in Ordnung. .auch wenn der ein oder andere darüber meckert..man kann es ja keinem Recht machen. Ich kenn schlimmeres auf Grund meines Berufes. .falls ich noch mal eine Reha machen muss komme ich gerne wieder !!!

sehr gute Klinik

Hüft -TEP

Ich war vom 19.09.16 - 17.10.16 nach einer Hüft-OP zur anschließenden Reha in der Klinik.Ich kann nur positives berichten, da ich mit meiner Behandlung und auch mit dem Reha - Verlauf sowie mit dem Genesungsprozess sehr zufrieden bin.
Die Klinik liegt in einer ruhigen Lage direkt am Kurpark,nur wenige Minuten vom Ort entfernt.
Das gesamte Personal der Klinik von der Reinigungskraft bis zu den Therapeuten und den Ärzten waren super freundlich und kompetent.
Auch kann ich einige schlechte Beurteilungen über das Essen nicht teilen. Das Frühstück und Abendessen ab es in Buffet-Form, alles war vorhanden. Zum Mittagessen konnte man sich ein Menue aussuchen. Die Speisen waren schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Behandlungen waren meinem Krankheitsbild angepasst und wurden intensiv und von kompetenten Personal durchgeführt.
Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

Top-Reha in schöner Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswertes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte mir mehr Anwendungen gewünscht)
Pro:
Med. und Physikalische Behandlung, Essen
Kontra:
Hellhörigkeit
Foraminale Stenose nach Spondylodese

War vom 11.08.16-01.09.16 in der Klinik Birkental.
Nach freundlichem Empfang wurde ich von einem Hausangestellten zum Zimmer begleitet.Dieser hätte auch bei Bedarf das Gepäck aufs Zimmer gebracht.
Das Zimmer mit 80er Jahre Charme ist zweckmäßig eingerichtet, hat ein Duschbad mit Toilette, TV, Telefon ( gegen Gebühr), Schreibtisch und Kühlschrank. Das Zimmer zur Nordseite hat einen Balkon.
Gewünscht hätte ich mir eine bessere Verdunkelung (Rollläden) die vielleicht auch etwas zur Geräuschminderung von aussen (durch laute Unterhaltung im Raucherbereich) beigetragen hätte.
Schallschutz zu Nachbarzimmern ist leider mangelhaft, nachträglich aber kaum zu verbessern. Meine vermutlich wegen Schwerhörigkeit laute Nachbarin konnte ich selbst bei laufendem Fernseher gut hören.
Sauberkeit des Zimmers und ebenso des ganzen Hauses ist beeindruckend. Selbst in viel frequentierten Abteilungen wie die der Physikalischen Therapie, des Speiseraumes und des Foyers habe ich in 3 Wochen keine Verschmutzungen feststellen können.
Wichtiges Thema Essen: Das Buffet zum Frühstück und Abendessen war Abwechslungsreich, frisch und reichlich.
Drei verschiedene Mahlzeiten zu Mittag, am Vortag vom Patienten ausgewählt, waren schmackhaft zubereitet. Nachschlag war bei Bedarf kein Problem.
Behandlungen und Anwendungen durch Therapeuten zeigten schon nach kurzer Zeit positive Wirkung.
Sämtliche Angestellten, ob Reinigungskräfte, Küchen-und Servicepersonal, Therapeuten und Ärzte verrichteten ihre Arbeit freundlich und sehr engagiert.
Alles in Allem habe ich mich in der Klinik Birkental sehr wohl gefühlt und kann sie zu einer Reha-Massnahme nur empfehlen.

Birkental Klinik immer wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war bei Sonne sehr warm, da ab Mittag die Sonne, für mehr Sicherheit beim Gehen/Stehen würden evt. Handläufe in den Gängen/Fluren sorgen)
Pro:
Diagnosenorientiert
Kontra:
Essen könnte besser/abwechslungsreicher sein
Schmerzen in LWS/Bandscheibenvorfall

Klinik ist sehr ruhig gelegen, direkt am Park zu Reinhardshausen
Ich wurde sehr freundlich empfangen
Zimmer sauber und freundlich mit Balkon, im Sommer aber auch sehr warm, da auf meinem Bereich die Sonne ab Mittag stand
Pflegepersonal ist immer da
Service im Speisesaal ist sehr gut, der Koch könnte einen Kochkurs gebrauchen, Soßen fast immer gleich im Geschmack(salzlastig),Fleisch oft trocken, Salat immer gute Abwechslung
Krankengymnastik sehr gut, Muskelaufbautraining gut, Wirbelsäulengymnastik gut, hatte dies immer am Schluss des Tages und war dann fertig, Rückenschule fast wie Wirbelsäulengymnastik, am besten fand ich das Flossenschwimmen, Aqua Bewegung war gut doch man rutschte sehr oft weg am Beckenboden
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik, ich komme fitter nach Hause und auch wieder in meinen Alltag

LWK - Fraktur

Ich war vo 11.05.- 08.06.16 in der Klinik und fühlte mich vom Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben.
Angefangen vom ärztlichen Aufnahmegespräch , das 90 min gedauert hat und sehr einfühlsam geführt wurde , bishin zu den Anwendungen bin ich nur voll des Lobes.
Egal ob Servicekräfte , Therapeuten oder Ärzte , waren alle sehr zuvorkommend , nett und in ihren Bereichen sehr kompetent.
Die Auswahl im Speisesaal war vielfältig und sehr lecker.
Abschließend kann ich die Klinik Birkental nur weiter empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team !!!!!!!

konnte mich nicht beklagen

Pro:
alles war super
Kontra:
gibt nichts negatives
Hüftkopfnekrose

Also ich war bis zum 23.05.2016 zur REHA in der Klinik und kann nur sagen ich war rund um zufrieden in allen Bereichen.

SportHotel Birkental

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapie zu wenig fallbezogen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (überwiegend gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Verdienst der Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (die "Bürokraten" wissen Bescheid)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klasse!)
Pro:
Sehr ambitionierte Physiotherapeuten
Kontra:
kein Schwimmbad für Gehilfen-Läufer!!!
Knie- TEP

Ein schöner Ort um nach einer Op zu genesen. Unterbringung hat Hotel Charakter mit ca.4 Sternen. Als "Krückenläufer" genießt man den Service beim Essen. Persönliche Sonderwünsche hierbei erfüllt das Personal nach kurzem Anlauf.. Schade ist,dass man als "Krückenläufer" von den meisten Freizeit Aktivitäten ausgeschlossen ist. (freies schwimmen,krafttraining,kegeln).-Bleiben nur Brettspiele und so.
Aber im großen und ganzen vermittelt das Haus den Eindruck eines Sporthotels für Rehabilitanten nach
allen Regeln.

alles gut, soweit

Pro:
ich habe mich verstanden gefühlt

sehr einfüllsames Einführungsgespräch
flexible Physio- uns Pschyscho-Therapeuten
ordentliche Zimmer
ausreichend wechselnde Verpflegung
bei Wünschen (Essen, Zimmer etc.) sehr entgegendkommend
insgesamt sehr gut aufeinander abgestimmt
optimierungsfähiges WLAN

Gleiche Ziele deshalb gegenseitige Rücksichtnahme

Pro:
Fast Alles
Kontra:
Frühstück zu früh ( Sa./So.)
Schmerzen

Ich bin seit 6.1.da und finde die Klinik erste Sahne.Habe andere Kliniken erlebt, da wird nicht soviel geboten.Ich hatte niemals Anlass zu klagen, obwohl manche Häuser nicht immer Neubauten waren.Früher gab es zum Teil noch/nur verschiedene Gemeinschaftsräume/TV(Streit u.Programm).Gem.-Bäder im Gang, Doppel/Mehrbett-Zimmer usw.Heute gibt's Einzelzimmer mit Tv/Dusche und sogar Balkon.Alle sind sauber und Meins im 2.St.frisch gestrichen?,sauberer schöner Pvc Handtuchwechsel (zu oft).Betten beziehen 14 tg.erscheint mir ok, zuhause sogar seltener.Über die Verpflegung meckern nur Fastfooder, oder Leute die nicht selber kochen(Aussage von Mitpatienten).Da liegt das Problem nämlich begraben, die lieben? Mitpatienten sind leider meist das Übel.Denn viele machen den Anderen sehr oft das Leben in der Klinik schwer.Ihre eigene Unzufriedenheit, Ihr Egoismus, Eifersuch, Neid oder/und Habgier lässt die Anderen leiden.Sehr schade, sonst könnte man (ich mich)sich ja wohlfühlen, darum bin ich/sind wir ja Alle hier,weil es zuhause Probleme gibt.Leute muss es denn dann auch noch in der Klinik unter Gleichgesinnten den selben Mist geben wie im Alltag.

Burnout und Trauerbewältigung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr hübsches ruhiges Zimmer mit Balkon u. wunderbarer Aussicht)
Pro:
ALLES!
Kontra:
NIX!
PTBS, seelisch/körperl. Erschöpfung, depr. Zustände

Hallo…
Mit einem großen D A N K E S C H Ö N an das gesamte Team in der Klinik Birkental möchte ich beginnen: im September/Oktober 2015 habe ich dort 4 ½ Wochen REHA in der psychosomatischen Abteilung gemacht.- Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter in den einzelnen Bereichen meiner Anwendungsverordnungen war nicht zu toppen. (Im Zusammenhang damit- die alte Redewendung: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ So fiel es mir wirklich nicht schwer, selbst freundlich und zugewandt zu sein!) :D
Die Erfüllung meiner individuellen Bedürfnisse als Patientin waren ausschließlicher Maßstab aller verordneten Behandlungen.- Zugewandtheit, Professionalität, Kompetenz, Empathie und Zuverlässigkeit kennzeichnete die Haltung meiner Ärztin und meiner Therapeuten! Eingeschlossen in diese gute Bewertung sind Rezeption, Verwaltung, Caféteria, Küche, Service im Speisesaal und Reinigungsservice… sollte ich eine Abteilung vergessen haben, so bitte ich, mir dies nachzusehen und sich auch erwähnt zu fühlen!
So habe ich meine Zeit in Birkental ausgiebig nutzen können und auch sehr genossen!!!
Alles in allem – nur nicht vergessen – die wunderbare landschaftliche Lage der Klinik…welche bestimmt Wichtiges zu meiner Erholung beigetragen hat! Insgesamt geht es mir nun viel, viel besser als bei Antritt der REHA.- Gerne empfehle ich die Klinik Birkental mit ihrer psychosomatischen Abteilung jederzeit weiter!!!

Reha Aufenthalt

Pro:
psychologischer Therapeut, schönes Sportangebot, Essen ok
Kontra:
nicht nachvollziehbarer Abschlussbericht, da der mich betreuende Psychologe der Klinik nicht mehr zur Verfügung stand

Ich war von Ende Juni bis Aug.2015 in der Klinik. Hatte gute Therapeuten, besonders hervorzuheben: der Psychologe. Habe mich in den 6 Wochen sehr wohl gefühlt. Leider kam mit dem Entlassungsbericht das dicke Ende. Man nimmt es in dieser Klinik mit der Wahrheit wohl nicht so genau. Als Halbtagskraft (Büro) wurde ich im Therapiebilanzgespräch darüber informiert bis zu 4 Std. voll arbeitsfähig zu sein. War völlig ok. Im Entlassungsbericht war allerdings angegeben mehr als 6,5 Std. und in
Schichtarbeit voll erwerbsfähig tätig sein zu können. Auf Rücksprache mit der Klinik erfuhr ich dann, daß mein Psychologe nicht mehr in der Klinik tätig sei. Das erklärt auch, daß er den Bericht nicht abgezeichnet hatte. Das Team bestehend ( aus mind. 5 Sport- und Physiotherapeuten, einem psychologischem Gruppentherapeut) hatte dies im nachhinein beschlossen).
Blickt man da mal hinter die Kulissen, steht der Patient was Psychosomatik betrifft weit hinten an. Reha Ergebnis weit gefehlt. Bin genauso weit wie vorher. Nach der Reha 10 Tage Krankenhausbesuch mit Blutdruckwerten von 240/120. Danke Klinik Birkental

Milli9 am 03.02.2016

... und trotzdem insgesamt "zufrieden"?
Die von Ihnen geschilderten Erfahrungen können doch nur zum Gesamturteil "unzufrieden" führen: selbst, wenn alles andere stimmt, oder?
Wer ist anderer Meinung?

sehr zufrieden mit der Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich ist hierbei die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals und die Vielseitigkeit des Angebots ausschlaggebend)
Pro:
Personal, Vielzahl an angebotenen Anwendungen/Therapiemöglichkeiten
Kontra:

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da die hier geübte Kritik bei uns in der Psychosomatik auf der Patientenversammlung angesprochen und besprochen wurde. Und ich muss sagen, dass ich vieles nicht nachvollziehen kann bzw. es komplett anders erlebt habe.Meiner Erfahrung nach bemüht sich das ganze Team der Psychosomatik sehr, ist immer hilfsbereit und erklärt transparent wieso sie was wie machen. Ich habe mich immer sehr geborgen und gut versorgt gefühlt. Egal an wen ich geraten bin, man ist mir freundlich, respektvoll und kompetent begegnet. Das man sich mit Ärzten oder Therapeuten besser oder schlechter versteht finde ich normal, das war zumindest bei mir schon immer so. Und die Kritik an den Alkoholkontrollen kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Ich finde es verständlich, dass wir nicht völlig betrunken sein sollen und ich bin auch froh darum. Ich finde das hat auch mit Respekt gegenüber unseren Mitpatienten zu tun und gegenüber der Arbeit auf der Psychosomatik. Ich selbst möchte zumindest weder von angetrunkenen Menschen im Schlaf gestört oder angepöbelt werden. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt und besonders mit der Betreuung und der Vielzahl an Anwendungen, Gruppentherapien, usw.. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und mich einen großen Schritt voran gebracht. Wenn ich mal wieder (hoffentlich nicht) zu einer psychosomatischen Rehabilitation muss, dann würde ich gerne wieder hierher kommen.

für mich sehr zufrieden

Psychosomatische

Meine persönlichen Bewertung ist die das ich sehr zufrieden war. Man kann nun mal nicht allen es recht machen. Besonders will ich meine terapeutin loben sie war immer für einen da, negatives gabs leider auch. Die therapeutin die ich in der Gruppe hatte ging garnicht, bei meinen letzten Gruppen Tag hatten wir eine Vertretung und ich habe bei ihr in den einen tag mehr gelernt wie vorher 5 Wochen mit der anderen. Essen fand ich immer super und das Personal war immer freundlich. Das Konzept müsste überholt werden besonders mit der Alkohol Kontrolle. Es kann nicht sein das 1 u 2 Etage pusten müssen u die 3 u 4 Etage rein torkelt. Doch für mich war es eine super Zeit konnte in Ruhe meine Ziele angreifen.

Leider NIE wieder!!!

Pro:
Patientenzusammenhalt
Kontra:
Abläufe, Angebotene Therapien, teilw. Personal und noch manch andere Sachen
Depresionen,Persönlichkeitsstörungen

Es hast sich in den Letzen Jahren leider sehr viel ins Negative verändert. Was das Psychosomatische angeht wird leider wenig geboten Orthopädisch dafür eine Menge wenn mal nichts ausfällt was sehr oft passiert ist.
Mein Fazit zur Psychosomatik ist wenn man wirklich an schweren Depressionen leidet sollte man lieber eine andere Klinik aufsuchen dafür ist die Klinik Birkental nicht geeignet. Ich würde es als Burn Out Klinik einteilen.
Ich bin nach wie vor Arbeitsunfähig entlassen worden und es hat für mir nichts gebracht die Reha. Die Wiedereingliederung oder beruflichen Aspekte wurde bei mir nicht mit keinem Wort erwähnt.
Das Essen war in der Regel recht OK für eine Klinik. Mein Zimmer war recht abgewohnt und veraltet. Ob Macken an der Wand oder quietschende Betten.
Ich kann die Klinik leider nicht weiterempfehlen.
Was überhaupt nicht ging war die Alkoholkontrollen(was angeblich von der Rentenversicherung gefordert wird was nicht stimmte) die nur auf den Stationen 1 und 2 also Psychosomatisch (0,5 Promille waren geduldet)durchgeführt wurden. Und die auf den Stationen 3 und 4 also Orthopädisch nicht durch+geführt wurden wo Patienten manchmal so BLAU waren kaum auf den Beinen bleiben konnten. Dann gab es im Haus wohl sehr viel Videoüberwachung die aber nirgends ausgeschildert war.

MFG
easygoing XXX

Änderungen Erwünscht

Pro:
Frau Schäfer,Frau Dr.Schweinsberg
Kontra:
Andere Ärzte der Klinik
Psychosomatisch

Leider habe Ich mich in dieser Klinik nicht wirklich aufgehoben gefühlt.Orthopädisch habe Ich einige gute Anwendungen gehabt.(Hydrojet,Wärmepackung)Pysiotherapie bei Frau Schäfer war sehr gut.(großes Lob)Außerdem Frau Dr.Schweinsberger,die mir sehr geholfen hat.Leider ist die Klinik auf dem Gebiet der Psychosomatik mehr als schlecht!Alle weiteren Ärzte und Anwendungen waren schlecht.Ich würde dort nicht mehr hin gehen,da mir keiner weitergeholfen hat.Personal an der Rezeption war unfreundlich.Das Essen wurde immer schlechter.Zimmer veraltet!Anwendungen wurden öfter gestrichen da kein Personal da war.Werde die Klinik nicht weiterempfehlen!!Unmöglich fand ich die Alkohlkontrollen die auf den orthopädischen Stationen nicht durchgeführt wurden.Und eine Videoüberwachung die nicht ausgeschildert wurde.Die Klinik sollte ihr Gesamtkonzept dringend überholen.Patienten die ab 1.9.15 anreisen müssen pro Tag 1.50Euro Parkgebühren bezahlen(unmöglich)
MFG S.P.xxx

es hat mir gutgetan

Pro:
Kontra:
wenige Anwendungen

Ich war ab Juni 2015 für 6 Wochen zur Reha. Die Freundlichkeit des gesamten Personals fand ich super. Sicherlich hätte ich auch gerne die eine oder andere Anwendung mehr genossen, hatte schon "sehr" viel freie Zeit dazwischen. Trotzdem fühlte ich mich gut aufgehoben, das lag auch an der super Klasse - Physiotherapeutin - Aqua-Fitness - nicht in höchster Qualität, aber auf jeden Fall spassig, was man nach einer Einzeltherapiestunde durchaus geniessen konnte. Mit "meinen" weiteren Therapeuten war ich zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben. Verstehen kann ich dass einige Patienten die Zimmer, Nasszelle bemängeln, diese sind nicht in Top-Qualität, trotzdem bewohn- und benutzbar. Es ist nun mal kein Wellness-Hotel. Das Essen war o.k. aber schon teilweise (Mittag), selbst für mich (kein Übergewicht) zu wenig. Verstehen kann ich das Thema Rauchen, bin selbst Raucher und fand es teilweise - sicherlich bedingt auch durch das schöne Wetter - schon grenzwertig, was sich an dem Raucherplatz abspielte. Aber die Menschen sind nun mal unterschiedlich und somit benehmen sich Leute als gehöre Ihnen die Welt allein.

Sehr unzufrieden

Pro:
Kontra:
Ich würde alle empfehlen nicht in diesem Haus zu gehen
Nerven

Die Klinik kassiert nur das Geld und für die Patienten wird nichts gemacht,da jeden Tag was ausfällt. Das ganze Haus ist Viedeo überwacht und Jürgens wo hängen Schilder. Hier werden Alkohol Kontrollen durchgeführt ,aber nur bei denen die nichts getrunken haben.

svwolf1 am 08.09.2015

Also ich kann die Aussagen von pelle1972 nicht bestätigen. Ich war vor 4 Wochen in der Klinik Birkental und mir hat es sehr gut gefallen. Sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung. Mitarbeiter waren sehr nett und Unterkunft und Verpflegung waren absolut in Ordnung. Was die Videoüberwachung betrifft, das ist völliger Quatsch. Es gibt eine Kamera im Schwimmbad, mit der die Rezeption sehen kann, ob alles in Ordnung ist. Hierauf wird auch hingewiesen.
Insgesamt hat mir die Rehamaßnahme in der Klinik Birkental sehr geholfen.

Danke für die Zeit bei euch

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Öffnungszeiten der Freizeitabteilung
Depression, Burn out

Ich bin seit einer Woche wieder zuhause und blicke auf eine schöne Zeit zurück. Ich danke dem gesamten Personal. Das Haus und die herrliche Landschaft liessen keine Wünsche offen. Ja, die Ausstattung ist teilweise in die Jahre gekommen, aber immer sauber. Mir sind schon bei meinem Aufenthalt Leute untergekommen, die Reha mit Urlaub verwechseln. Schade! Also mir hat es gut getan und ich komme bestimmt wieder, wenn ich darf. Und das Zigarettenrauch bis in den vierten Stock zieht, bezweifel ich. Ich kann mich nur nochmal für alles bedanken.

Rücken OP

Spondylodese über 3 Etagen mittels Wallis Cage, Dekompression des Spinalkanals

Ich war im Juni nach einer Lendenwirbeloperation zur AHB für 3 Wochen in der Klinik.Ich hatte mein Zimmer im 4 Stock zur Nordseite,darunter war der Haupteingang und 30 Meter rechts das Raucherhaus,oder (Ballermann,Malorcahäuschen)von morgens 5 Uhr bis Abend;s 22,30Uhr nur Krach und auch der Rauch zog bis ins Zimmer. Von Erholung keine Spur.Zimmer,Küche und Service waren sehr gut.Mit Kritik konnten die Therapeuten überhaupt nicht umgehen.(Nach kürzlicher Lendenwirbel O.P.mußte man 3 Vorträge von fast 3 Stunden an einen Tag absitzen ). Ärztliche Betreuung war sehr gut.

TOP mit kleinen Fehlern

Pro:
Kontra:
Trotz Beeinträchtigung wegen eines Sportunfalls wurde ich als arbeitsfähig entlassen.
Burnout / Neurasthenie / Depression / Mobbing

Der Aufenthalt im Birkental war für mich SEHR angenehm!!! Natürlich gab es Punkte, die nicht optimal gelaufen sind, aber so wie es in den beiden Kritiken vor mir beschrieben wurde, ist es auf gar keinen Fall!

Psychologische Beratung:

Ich hatte das Glück bei meiner Therapeutin zu landen. Die Gespräche waren sehr gut. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Sitzung an wirklich ernst genommen.

Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die konzentrative Bewegungstherapie. Was sich im ersten Moment anhört, als würde man dort mit geschlossenen Augen tanzen, war anstrengender, als ich zuerst dachte! Hier wurden einem auf eine ganz besonders geniale Art und Weise gezeigt, wie man mit seinen Gefühlen und Ängsten zu verfahren hat. Schon die erste Stunde zeigte mir so einiges auf, an was ich noch arbeiten muss. Im Nachhinein war es die beste Behandlung, die ich je erfahren durfte!

Ich hatte das Glück ein komplett neu renoviertes Zimmer zu bekommen. Von daher kann ich nur positiv darüber berichten.

Essen / Küche: Sehr gutes Essen, viel Abwechslung.

Jetzt aber mein größter Kritikpunkt! Da ich bis zum letzten Tag gearbeitet habe, musste man mich auch als arbeitsfähig wieder entlassen. Das Argument, wenn man nicht krank geschrieben war, man nicht unbedingt gesund ist, zählte nicht. Die Ursache für meinen Burnout bestand nach wie vor und ließ sich nicht so einfach abstellen. Daher verfing ich mich nach ca. vier Wochen "in Freiheit" wieder in den alten Fallen und ich muss leider sagen, dass es mir teilweise z. Zt. schlechter ergeht, als zuvor (Mobbing, etc.). Ich sehne die Zeit im Birkental zurück!!!!

Der schlechteste Tip den ich bekommen habe: Da meine Arbeit Schuld an der Erkrankung war, wurde mir geraten dann doch einfach zu kündigen. Was eigentlich in Deutschland ein bekanntes Problem ist, mit Mitte 40 eine neue Arbeit zu finden, wurde einfach unter den Tisch gekehrt.

Ansonsten TOP Klinik!!!! Sehr zu empfehlen!!!

Bitte nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abgewohnt und ungepflegt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung ist ein Fremdwort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu viele Pausen bei den wenigen Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unfreundlich und kalt)
Pro:
Personal Speisesaal
Kontra:
Professionelle Psychoterapeuten nicht vorhanden

In den Monaten Mai & Juni 2015 hatte ich die zweifelhafte Freude in der Klinik Birkental eine Reha zu bekommen.
Leider stellte sich das Gefühl Willkommen zu sein bis zum Ende nicht ein,geschweige denn, dass man eine Wohlfühlatmosphäre vorfand!
Es ging in der Bahnhofshalle (Eingangs- und Empangshalle) an und zog sich über die Zimmer (Schock!!!), die Cafeteria usw.
Die Zimmer werden dem zugesandten Hausprospekt und den im Internet gezeigten Räumen bei weitem nicht gerecht!
Dunkelbrauner, fleckiger Filzbelag bei dem man das Gefühl hat er lebt, das Badezimmer (eigentlich der falsche Name)ist Vollplastik außer dem Waschbecken und der Toilette,so stelle ich mir eine Gummizelle vor.Mit viel Glück bekommt man 2x die Woche geflickte Handtücher, kann aber durchaus auch nur 1x sein.
Das Bett wurde in 4 Wochen 1x frisch bezogen.
Das Essen war durchaus ok, vor allem Servicepersonal im Speisesaal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Im kompletten Haus spürt man die internen Differenzen welche den Patienten nicht verborgen bleiben, leider !!!
Der Rehaplan läßt sehr viel Raum für Freizeitgestaltung, dachte eigentlich ich sollte wieder hergestellt werden jedoch hatte ich ein gewisses Urlaubsgefühl.
Die psychosomatische Behandlung halte ich für sehr fragwürdig, bis auf einzelne Therapeuten (die Guten sind schon geflohen)wird man als entmündigter, nicht allein lebensfähiger Mensch behandelt.
Stimmt man am 1. oder 2. Tag einer Verlängerung nicht sofort zu wird einem Nahe gelegt die Klinik zu verlassen, da es sonst so nichts brächte.
Dieser Druck und die Inkompetenz zieht sich über die Dauer des Aufenthalts durch.
Für wirklich psychisch kranke Menschen kaum zu ertragen.
Das Personal der Physio und Sportabteilung ist zum Großteil sehr engagiert wir aber anscheinend ausgebremst, sehr schade!
Alles in allem kann ich die positiven Bewertungengen weder verstehen, noch bestätigen wenn eine Reha und kein Urlaub gemacht werden soll.
Ich denke an unser Geld welches die Rentenversicherung für einen Aufenthalt in dieser Klinik verschwendet!
Dementsprechend bin ich auf dem gleichen Stand, eher rückläufig, wieder abgereist.

Vielen Dank!!!

Lieber nicht

Pro:
Service Personal Speiseraum
Kontra:
Hobbypsyschologen
Psyschosomatik

War im Mai 15 für mehrere Wochen in der Birkental Klinik leider kann ich die guten Bewertungen nicht bestätigen. Die guten Psychologen haben das sinkende Schiff anscheinend verlassen Aus therapeutischer Sicht ist es eine echte Lachnummer was da abgeht. Nachwuchspsychologen ohne jede Erfahrung und Unterstützung werden auf Erwachsene Menschen losgelassen und mit Unverschämtheiten zur Verlängerung bedrängt; Ich denke hier stinkt der Fisch am Kopf. Für Patienten mit orthopädischen Problemen kann ich was die Betreuung an geht sagen hier sind sie bei guten Fachleuten aufgehoben, leider gilt das nicht für den psyschosomatischen Bereich. Hier ist einiges im Argen.
Was das Essen angeht die Servicekräfte im Speiseraum sind überaus freundlich und bemüht, das Essen ist ok.
Die Zimmer sind deutlich in die Jahre gekommen und abgewohnt. Die Nasszelle (Badezimmer wäre übertrieben) ist ein echter Witz. Zusammenfassend lädt das Zimmer nicht zum Verweilen ein. Handtuchwechsel ist 2x wöchentlich zum Teil erhält man Handtücher dünn wie Papier und mehrfach gestopft. Hier könnte der Betreiber mal was ändern.
Die Anzahl der Anwendungen sind recht spärlich.
Zusammenfassend kann ich dieses Haus nicht empfehlen. Man fühlt sich hier nicht als Gast willkommen sondern als nötiges Übel. Die Sitzmöglichkeiten im Haus sind alt dreckig und ungepflegt, dies liegt nicht an den Reinigungskräften die wie die Pferde arbeiten sondern am Betreiber.

infinity am 08.06.2015

Ich finde es erstaunlich das eine Person die Klinik komplett negativ bewertet. Wenn man sich die anderen Bewertungen durchliest. Und die auf Facebook.

Ich war schon 2 mal da. Und bin ende Juli wieder da. Ich war dort immer sehr zufrieden.

Eine super REHAKLINIK

Pro:
Alles sehr sauber und sehr freundliches Personal. Fachpersonal in der ganzen Klink.
Bandscheibenvorfall LWS

Ich durfte vom 02.03.2015 bis 30.03.2015 meine Reha in der Birkentalklinik verbringen.
Eine Klinik die ich gerne weiter empfehlen werde.
Das gesamte Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Pflegepersonale sind sehr gut geschult und haben ein gutes Fachwissen.

Die Zimmer sind sauber, hell,freundlich und mit einem Fernseher ausgestattet.
Das Essen in dem großen Speisesaal ist gut,reichlich und auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt.
Das Personal im Speisesaal ist freundlich, hilfsbereit und sehr umgänglich.
Die Zimmer werden von den Reinigungskräften täglich und gründlich gereinigt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beschäftigten der Klinik und den Fachärzten.

Hier findet Jeder Hilfe und Heilung der dazu bereit ist

Pro:
Psychologen,Therapeuten,Ärzte sowie das ges.Klinikpersonal
Kontra:
Es könnte eine Waschmaschine und ein Trockner mehr sein
Burn out und Trauerbewältigung

Ich bin vom 05.08.2014 bis 09.09.2014 Patient in der Klinik Birkental gewesen. Insgesamt bin ich mit allen Bereichen sehr zufrieden gewesen, dass gesamte Personal ist stets hilfsbereit und freundlich gewesen. Die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten sowie Psychologen Sportlehrer usw. kann ich durchweg als sehr gut bewerten.
Mein Zimmer war hell hatte einen Balkon und wurde stets sauber gehalten. Das Essen war durchweg gut.
Probleme bei Terminen oder Verwaltungsabläufen gab es bei mir auch nicht.
Ich habe insgesamt einen sehr angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt gehabt und würde die Klinik Birkental jederzeit wieder wählen.
Die Klinik hat gleich vor der Haustüre einen wunderschönen Kurpark der zum verweilen und pausieren verführt.
Das Schwimmbad und die Fitnesshalle die auch an Therapie freien Zeiten zur Verfügung stehen geben jederzeit die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.
Überall im Haus gibt es ausreichend Sitzgruppen um sich mit Gleichgesinnten zum Gespräch zu treffen. Nicht zu vergessen die fabelhafte Natur, auch sie trägt zur Genesung bei.

Aufenthalt vom 11.09-02.10.14

Pro:
Servicepersonal beim Mittagessen super auf Zack
Kontra:
Die Freizeitangebote werden zur falschen Uhrzeit angeboten,das Servicepersonal räumt ziemlich schnell ab.

Alles in allem war ich zufrieden. Die Zimmer sind mit dem nötigstem eingerichtet. Die Therapeuten gehen auf den Patienten ein. Die Handtücher werden 2x wöchentlich gewechselt. Das Essen ist im großen und ganzen OK. Einziges Manko es wird nur sehr langsam morgens und abends am Buffet nachgelegt und es wird punktum der Tisch abgeräumt. Mittags ist das Personal sehr auf Zack. Das Freizeitangebot wird zu falschen Zeiten angeboten. Der schön der große Kurpark.
Am Entlassungstag muss man bis 8.00 Uhr das Zimmer räumen,ab 7.30 kommen die Putzfrauen ziehen das Bett ab .

jederzeit wieder

Pro:
gute Therapeuten, gute Atmosphäre
Schmerzen/Burn-out

Ich war im August/September `14 in der Klinik und war sehr zufrieden. Das Haus liegt direkt am Kurpark und ist sehr sauber. Das Essen ist qualitativ absolut in Ordnung. Allerdings sollte man immer recht zeitig beim Essen erscheinen, wenn man noch das Gesamtangebot haben möchte. So werden bspw. Salate und Toppings nicht wieder aufgefüllt, wenn sie leer sind. Die Atmosphäre im ganzen Haus ist sehr gut, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten, die ich kennen gelernt habe, waren gut und engagiert. Ich fühlte mich durchweg ernst genommen; und war sehr glücklich, dass Medikamente nicht als "die Lösung" betrachtet wurden. Es gibt ein gutes Sport- und Therapieangebot, wobei es an jedem selbst liegt, sich konstruktiv an seiner Genesung zu beteiligen und die Zeit in der Reha für sich zu nutzen. Einziges Manko hierbei ist, dass man als Patient keinen Einblick in die ganze Palette von Angeboten hat. Hier ist man darauf angewiesen, dass die Therapeuten einem die "richtigen" Kurse zuweisen. So geht das ein oder andere, was man vielleicht gerne gemacht oder ausprobiert hätte, leider an einem vorbei.
Ein weiterer Punkt, den ich etwas bedauernd zur Kenntnis genommen habe: Das Angebot an Freitzeitmöglichkeiten im Hause ist nicht sehr groß. Für den, der körperlich stark eingeschränkt ist und/oder keine Gruppe findet, der er sich anschließen möchte, können die Abende ziemlich lang sein.
Dennoch: Ich kann das Haus uneingeschränkt empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Empfehlung!

Pro:
Behandlungen, Personal, Essen
Kontra:
Lange Wartezeit bei den Aufzügen

Ich war vom 19.08. - 09.09.14 auf Reha in der Klinik Birkental und möchte hier nun meine Eindrücke aufzeigen.

Zimmer:

Die Zimmer sind, nun... spartanisch eingerichtet. Ein kleiner Raum mit einem Bett, einem Schrank, Schreibtisch und einem Fernseher. Das Badezimmer sieht nicht wirklich verlockend aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Achtung! Auf den Zimmern gibt es keine Seife!! Entweder von zu Hause mitnehmen oder in der Cafeteria kaufen.

W-LAN:

Auf den Zimmern gibt es kostenloses W-LAN. Die Verbindungsgeschwindigkeit hängt jedoch davon ab, wo das Zimmer ist und wieviele Leute sich gerade anmelden. Ich habe Verbindungsgeschwindigkeiten von 260kb/s bis <1kb/s, je nachdem. Manchmal ist das Internet auch weg, dann muss man schonmal ca. 1h warten.

Essen:

Das Essen ist wirklich gut, hätte ich nicht gedacht. Es gab eigentlich keinen Tag etwas, was ich nicht gemocht habe. Hier wirklich Daumen hoch für die Leute in der Küche!

Personal:

Das Personal ist durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Ich persönlich kann die Klinik Birkental wirklich weiterempfehlen.

Sehr gute klinik

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Kein kontro
Rückenbeschwerden

Bin zwar erst 1 Woche da,habe nach 3 Tagen gleich 1 Woche Verlängerung bekommen,Ärztin sehr nett,nimmt sich viel zeit, Therapeuten sehr gut,zimmer sauber und essen sehr gut.

Orthopädisch

Pro:
Gutes Fachpersonal
orthopädisch

Ich kann die Klinik weiterempfehlen. Ich war letztes Jahr da und muss sagen das eine sehr gute auf jeden Patienten abgestimmte Struktur vorhanden war. Alle Behandlungen wurden mit mir abgesprochen und nachgefragt, ob es mir bekommt. tolles Schwimmbad und nette Anlage . Nicht Modern aber gepflegt und sauber.

Gute Behandlungen nach OP

Pro:
Küche und Anwendungen
Schulter OP

Ich war vom 21.11.-19.12.2013 in dieser Klinik und war positiv überrascht. Die Zimmer und das Bad waren gut ausgestattet und zu jeder Zeit sauber.Ein großes Lob an die Küche und an das Servicepersonal. Die Klinik hat eine schöne Cafeteria mit einer großen Auswahl (selbst gebackene Waffeln). Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war in Ordnung. Die Abteilung Physiotherapie hat ihre Sache sehr gut gemacht. Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.Vielen Dank immer wieder.

sehr zufieden

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung schlecht organisiert)
Pro:
Ruhige und entpannte Atmosphäre
Kontra:
schlechtes Mittagessen
Trauerbewältigung

Ich war August und September für 5 Wochen zur Trauerbewältigung in der Klinik Birkental.
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich hatte ein grosses Zimmer mit Balkon,TV und geräumiges Bad.
Auf meine Wünsche und Berdürfnisse wurde sehr gut eingegangen. Alle Ärzte und Therapeuten haben sich viel Zeit für mich genommen.
Die Therapien und Anwendungen wurden gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt, ich hatte selber grossen Einfluss darauf.
Die Klinik ist sehr schön und ruhig, direkt am Kurpark gelegen.Zu Fuss hat man viele Möglichkeiten alles zu erreichen. Ebenso besteht sehr gute Busanbindung nach Bad Wildungen und die umliegenden Ortschaften.
Der einzige negative Punkt war das Mittagessen.
Es war geschmacksneutral, oft zerkocht, glich einer Kantine.
Alles in allem, war ich sehr zufrieden.

sehr zu frieden

Pro:
das Essen,sehr nettes Personal ,die Anwendungen ..
Kontra:
22:30 schliesst die Klinik seine Pforten und das lästige abmelden für die Mahlzeiten
Nach Bandscheiben op im Hws bereich

Ich war wegen meinem Bandscheibenvorfall im hws bereich zwichen dem 7.2.13-28.2.13 3 Wochen in der Klinik Birkental.
Tagesablauf war so das man jeden Abend den Plan für Morgen von seinem eigenem Postfach abholt und am nächsten Tag dan nach diesem Plan zu den angegebenen Anwendungen zur Behandlung geht.
Das Essen was Angeboten wurde hat mir Persönlich sehr gefallen und war auch nach meinem Mundgeschmack.Frühstück und Abendbrot im offenem Buffet und das Mittagessen ( Ich habe Vegetarisch und Fisch gewählt ) wurde serviert !
Es gab auch Unterhaltungsmöglichkeiten wie 2 Billiardtische ,Kegel und Bowlingbahnen,Dart ,Kicker sowie ein sehr grosses Hallenbad !
In der Klinik lounge konnte mann auch sky tv sehen.
Mein Zimmer mit Balkon Dusche/Wc fand ich auch groß genug und es wurde ausser Sonntags jeden Tag geputzt.
Ich bin mit der Klinik voll zufrieden gewesen und das einzige was mich gestört hat war das mann sich für die Mahlzeiten unbedingt vorher abmelden musste wenn mann nicht essen wollte aber das wiederum hab ich mitbekommen sei bei den meissten Rehakliniken zwecks Anwesenheitskontrolle so gängig .
Also wenn ich wieder zur Reha dürfte würde ich sehr gern wieder zu dieser Klinik.

Reha in optimaler Form

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Unterbringung, Umgebung
Kontra:
Essen ist noch steigerungsfähig
Knie-OP

Klinik sehr sauber und gepflegt, Personal hilfreich und sehr kompetent, Zimmer groß und nett eingerichtet, rundum alles in Ordnung für eine erfolgreiche Reha nach einer Knie-OP.

Anwendungen waren vielfältig und erfolgreich.

Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

AHB in optimaler Form

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies war meine erste Reha-Maßnahme und sie hat überzeugt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle relevanten Aspekte angesprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenzentriert und kompetent)
Pro:
Methodik der Rehabilitation
Kontra:

Ich war im Mai 2012 im Rahmen einer AHB 3 Wochen lang nach einer radikalen Prostatektomie aufgrund eines Carcinoms in dieser Klinik. Sowohl die ärztliche Betreuung als auch die physiotherapeutischen Leistungen waren hervorragend und haben meine Erwartungen weit übertroffen. Da ich selbst Mediziner bin, fällt mir die Beurteilung entsprechend leicht.
In dieser Klinik wird nicht schematisch vorgegangen, sondern schulmedizinische und alternative Behandlungsverfahren fallweise eingesetzt.
Ich verstehe nicht das Meckern anderer Patienten über die Qualität der Küche, wenn man nicht Fastfood orientiert ist, erlebt man hier eine sehr abwechselungsreiche und reichhaltige Verpflegung.

Jürgen1955 am 26.11.2012

Ich kann diese Aussage nur bestätigen.War vor einem Jahr dort und es war alles perfekt.Sicherlich auch das Essen. Muß Anfang 2013, nach einem Rezidiv, leider wieder in einer AHB Maßnahme.Leider ist die Klinik sehr weit weg von meinem Wohnort, aber ich überlege ernsthaft, dort nochmals hinzufahren.Es war eine sehr erholsame Zeit für mich und ich hatte immer super Tischnachbarn.

Sehr gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte,Mitarbeiter,Unterbringung,Küche,Hallenb.
Kontra:
leider wenige Parkplätze

Ich war zwei mal in der Klinik Birkental
Da ich immer mit meinen beiden Hüftgelenken sowie Rückenbeschwerden zu kämpfen hatte, muss ich sagen,nach der Kurzeit in der Klinik wurde das leiden weniger.Die Ärzte waren immer für mich da wenn ich sie brauchte sowie ihre Mitarbeiter.
Das Personal war sehr Nett u Hilfsbereit.Die Klink sehr sauber,
Ich würde wieder in dieser Klinik Kuren und auch meinen Freunden empfelen

Behandlung so lala aber vorsicht das Essen

Kontra:

Die Anwendungen die in der Klinik vorgenommen werden sind so Lala, viele Therapeuten werden mit näherkommen des Feierabends in der Zeit die sie Sich für die Patienten nehmen kürzer... Massage 10min eine halbe Stunde vor Feierabend.
Wenn man aber was sagt funktioniert das schon!
Jetzt aber das Schlimmste, das Essen.... na ja kann man kaum als solches Bezeichnen... ich Rätsel immer noch ob der Koch ausgelernt hat.
Ist einfach eine Zumutung....
Personal im Speisesaal sehr unfreundlich wird auf nachfragen schon recht patzig... kam mal der Komentar das müßen sie jetzt Essen.... am vierten Tag in Folge Blumenkohl und Kartoffeln..... Mir ist klar das es kein Gourmet Restaurant sein kann, aber ein wenig mehr Mühe und Freundlichkeit würden da viel Retten.

Enrico am 22.03.2011

Ich war vor 3 Jahren in der Birkental-Klinik. Dem "Vorredner" kann ich, was das Essen anbelangt, in keine Weise zustimmen. Ich kann auf Grund verschiedener Allergien bestimmte Nahrungsmittel nicht essen. Der Koch bzw. die Diätassistentin haben sich immer bemüht, mir trotzdem ein schmackhaftes Essen zu servieren. Auch was die "normalen" Patienten serviert bekamen, sah schmackhaft aus und es wurden auch keine Klagen laut.
Das Personal bediente am Tisch und war ausgesprochen höflich und nett. Das Buffet könnte etwas abwechslungsreicher sein, meist die gleichen Käse- und Wurst/Brotsorten oder immer der gleiche Joghurt. Aber für drei Wochen ist das sicherlich kein großes Problem? Aber wer von zu Hause nur Pommes "rot-weiß" gewohnt ist, wird das Essen vermutlich nicht besonders gut finden, darf ich nur vermuten.

Gute anschluß Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (wichtige dinge für die zukunft)
recht gute Erfahrungzufrieden (es ist eher eine betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich unkompliziert)
Pro:
gute lage für bewegliche leute
Kontra:
zu viele vorträge

Ideale klinik für die anschluß-reha,großes plus ist das schwimmbad was bis 22 uhr geöffnet hat.
Für patienten mit gehhilfen kann es im winter vor allem am wochenende langweilig werden, komisch ist auch die kegel-und bowlingbahn für eine klinik die vorwiegend orthopädische patienten hat.
Badeabteilung kann ich nicht viel sagen da ich nur 2 sachen als anwendung hatte,hier sollte aber bei klein anwendungen wie magnetfeld oder biopton etwa flexiebler sein und nicht stur auf termine achten.
Das essen ist recht gut natürlich ist man mit gehhilfen etwas im nachteil da man alles fertig an den platz bekommt,wo wünsche offen bleiben.
Die abteilung für muskelaufbau und krankengymnastik ist gut, die therapeuten wissen was sie tun und sind auch mal für ein spass zu haben (lachen heilt).
Zimmer sind alles einzelzimmer mit ansprechender ausstattung und täglicher reinigung (außer Sonntag)

Enrico am 21.10.2010

Im Großen und Ganzen stimmt die Bwertung von Fränky1968. Es ist aber nicht ganz korrekt, dass die Klinik in erster Linie orthopädische Patrienten aufnimmt. Die Indikationen sind ausserdem: Urologie und innere Medizin. Somit macht die Kegel- und Bowlingbahn schon Sinn. Zudem wurde nicht erwähnt, dass die Klinik eine schöne Cafeteria mit Kaffee, Kuchen und kleinem Shop hat. Ausserdem noch Billardraum, Bibliothek sowie Vorträge, Musikabend usw. Also ist auch für gehbehinderte Patienten durchaus für Abwechslung gesorgt, zumal die Klinik direkt am Kurpark liegt und das Kurhaus mit vielen Veranstaltungen in unmittelbarer Nähe ist und auch im Rollstuhl gut zu erreichen ist.
Insgessamt ist diese Klinik sehr zu empfehlen. Ich war 5 Wochen in der Klinik und hatte eine mehr als ausreichende Anzahl Anwendungen. Man muss sich nur darum bemühen, wenn der behandelnde Arzt etwas "schreibfaul" ist.