Heinrich - Heine - Klinik

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2024

Hallo in die Runde,
Ich reise im Juni an.
Gibt es die Möglichkeit zu parken ohne 135€ zu bezahlen?

Wer ist noch in diesem Zeitraum dort?
Ich war gestern mal schauen.Die Klinik ist wirklich schön gelegen.
Ist es vor Ort möglich Fahrräder auszuleihen?
Danke und viele Grüsse,Ines

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von C1966

Anreise mit der Bahn

ich habe eine Reha in der Heinrich Heine Klinik Potsdam genehmigt bekommen und möchte gerne wissen, ob man bei Anreise vom Bahnhof abgeholt wird oder ob ich mich selber darum kümmern muss, wie ich vom Bahnhof in die Klinik komme.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brittin

Wer ist im April 24 dort ?

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2024 bis 01.05.2024

Ich werde vom 27 3.-1.5. da sein. Noch jemand vielleicht in diesem Zeitraum da?
Liebe Grüße, Britta

Antwort von Giraffe*

Hallo Britta, ich werde zur gleichen Zeit in der Klinik sein. Reise mit der Bahn aus Kassel an. VG Claudia

Antwort von Brittin

Liebe Claudia, wie schön. Endlich jemand auch zu meiner Zeit. Freu mich schon,bin aber auch schon sehr aufgeregt. Liebe Grüße, Britta

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ostseeliebe1968

Einkaufsmöglichkeiten nahe der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2024 bis 04.06.2024

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen, ob es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe der Klinik gibt, die man fussläufig erreichen kann, vor allem Lebensmttel, wenn man mal gerne was naschen möchte oder sich für unterwegs Sprudel kaufen möchte zb.

Antwort von ayse007

habe ich mich auch gefragt, wollte eigentlich mit dem Zug anreisen aber weil ich da keine Einkaufsmöglichkeiten finde wird es wohl doch das Auto werden. Bin im Februar da

LG Ayse

Antwort von Josey0711

ich war bereits 2022 in Potsdam und werde spätestens im Juni noch einmal anreisen.

In direkter Nähe gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Hier kann in ca. 5-7 Min. Zum Bus gelaufen werden und dann mit dem Bus entweder direkt nach Potsdam oder in die andere Richtung in ein kleines Dorf gefahren werden, wo man auch einige Supermärkte findet. In der Nähe ist aber ein nettes Restaurant am See. Das war damals ganz gut.

Ich mochte es mit dem Bus nach Spandau zu fahren. Hier war shoppen wirklich ganz nett. Mit dem 49 Euro Ticket sollte es ganz gut gehen. Ich glaube aber Berlin/Brandenburg hat ein günstigeres Ticket.

Parken ist vor der Klinik an der Straße manchmal gar nicht einfach. Es gibt nur beschränke Möglichkeiten. Die Anwohner machen hier ihre Geschäfte mit der Parkplatzvermietung.

Sonst kann ich die Klinik sehr empfehlen. Mir hat sie damals schon sehr geholfen. Das Lachyoga mit Der Ärztin, Bogenschießen und Standup Boarden auf den 5 Seen war toll.

Antwort von Ostseeliebe1968

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.
Hast du auch Ausflüge ausser Berlin und Potsdam gemacht?
Ich würde sehr gerne in den Spreewald auch wenn ich dafür lange unterwegs bin. Bin eh ein Frühaufsteher und mir amcht es kein Problem, um neun morgens am wochenende aufzubrechen.

Hallo Ostseeliebe,

Ja ich hab am ersten Qochenende eine Hop on- hop off Busstour vom Bahnhof Potsdam mit dem Roten Bus gemacht.hier ist der Busfahrer mit uns ausgestiegen und hat uns die Sachen gezeigt und erklärt. Die war wirklich gut. Ich glaube ich hatte damals Kontakte gehabt, sodass man direkt nen ganzen Bus mietet. Ansonsten sten hat die Klinik ei e Schifffahrt zum und über den Wannsee angeboten. Die war auch wirklich schön. Mit Kindern wäre das Karls Erdbeerland in der Nähe auch schön. Fand ich als Erwachsener schon wirklich gut (v.a. die damalige Eiswelt im Sommer). In Berlin bin ich mit dem Zug gewesen. Man kann schon was erleben. Da fehlt mir auch noch ganz viel.
Man sollte aber das Programm in der Klinik nicht verachten. Das war schon sehr durchgetaktet. Hat mir aber sehr gut geholfen.
LG Josey0711

Antwort von Ostseeliebe1968

Ja ich denke auch dass das Programm stramm sein wird. Aber andererseits möchte man natürlich das Wochenende auch gerne die Umgebung erkunden. Ich komme von sehr weit her, so schnell komme ich wahrscheinlich nicht mehr in diese wunderschöne Gegend. Freue mich wirklich sehr auf die Zeit. Karls erdbeerland habe ich schon viel gehört. Das wäre auch eine tolle Option

Antwort von Josey0711

Achso, die Klinik hatte übrigens eine Cafeteria mit Seeblick- Terasse. Hier kann man auch Kuchen, ein paar Getränke und Snacks kaufen ( stand 2022).

Antwort von Ostseeliebe1968

Das hört sich alles sehr gut an. Ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage an dich.

Liebe Grüße Kerstin

Kosten