Heinrich - Heine - Klinik

Am Stinthorn 42
14476 Potsdam OT Neu Fahrland
Brandenburg

Sehr schöne Lage

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne sind oft zu voll)
Pro:
Super ruhige Lage schönes Ambiente eigenes Zimmer
Kontra:
Manche Pfleger überschreiten ihre Kompetenz aber viele sind super nett
Mittelschwere Depression, Long Covid, ME CFS,

Die Klinik ist wirklich super gelegen, ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die MA an der Rezeption haben mir auch 2 mal erklärt wo ich hin muss und was ich zu tun habe. Das Zimmer war sauber und gemütlich. Ich hatte mein Bereich im F Bau was mir auch gut tat um von dem ganzen Trubel weg zu kommen. Fast alle Mitarbeiter dieser Klinik sind super freundlich und sehr rücksichtsvoll, sehr viel Freude hat mir die Dame im F Bau mit ihren Handtuchschiffchen bereitet. Die Therapiepläne sind eng getaktet werden aber gelockert wenn man die Bezugs Therapeuten darauf anspricht, Manche Therapien konnte ich gar nicht absolvieren einige nur teilweise, worauf aber Rücksicht genommen wurde. Ich würde wieder nach Potsdam fahren wenn ich die Gelegenheit bekommen würde

Kontra:

Die Klinik hat ein gesamtheitliches Konzept,d.h. alle Betätigungen sind darauf ausgerichtet,den Patienten zu helfen.Die Zimmer sind komfortabel, das Personal ist freundlich,das Essen stimmt mit wenigen Ausnahmen. Ärzte, Therapeuten sind kompetent, eine tägliche Teamsitzung sorgt für eine gute Abstimmung.

Empfehlenswerte, psychosomatische Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik mpfehle ich gerne weiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosomatik 9/10 Punkten, Allgemeinmedizin 6/10)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Flottes Personal, saubere & gepflegte Klinik, Lage top)
Pro:
Trotz Therapie ausreichend Zeit für sich selbst und Freizeitaktivitäten
Kontra:
Gerade morgens manchmal etwas zu eng getaktet
Stressbelastung

Fachklinik für ein breites Spektrum psychischer / psychosomatischer Beschwerden.

Ruhige und landschaftlich schöne Lage am nördlichen Rand Potsdams, umgeben von viel Wald und Wasser. Schöne Spaziergänge möglich.

Wer in der Freizeit etwas erleben will, findet in Potsdam eine lebendige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, Kultur, Gastronomie und mehr. Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sind durch eine mehrere hundert Meter entfernte Bushaltestelle gegeben.

Anreise per PKW: im angrenzenden Wohngebiet stehen nur wenige uneingeschränkte Parkplätze zur Verfügung. In den Wohnstraßen gibt es nur Anwohnerparkplätze (Parkausweis!). Ansonsten kann man einige hundert Meter entfernt in der Siedlung bei Firma Speckmann einen Dauerstellplatz anmieten (vor Anreise buchen!).

Die Klinik selbst ist gut ausgestattet und hat einen guten Pflegezustand. Schwimmbad- und Saunabereich sind neu renoviert und haben Hotelstandard. Ganz neue Fitnessräume werden in den kommenden Tagen eröffnet.

Das Therapiangebot wird - je nach Diagnose - auf die Patienten abgestimmt: Gruppengespräche, Kunst- und Musiktherapie, Ergotherapie, Bogenschießen, Walking im Wald, Wassergymnastik usw. Insgesamt eine gute Kombination.

Freiwillige Freizeitmöglichkeiten (Discoabend, Singen, Kunst, Ausflüge usw.) vielfältig vorhanden - teilweise natürlich gegen Gebühr.

Die psychotherapeutische Therapie war sehr gut, im klassischen medizinischen Bereich ist teilweise noch ein wenig Luft nach oben.

Das nicht-medizinische bzw. nicht-therapeutische Personal (Reinigungskräfte, Küche, Gastronomie usw.) ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, ein kurzer Plausch, ein Scherz oder ein freundliches Lächeln sind fast immer drin.

Wenn einem der "Stundenplan" zu voll oder zu eng getaktet ist, sollte man direkt den Kontakt zu seinem Therapeuten suchen. Hier gibt es meist Lösungen - schließlich kommen viele Patienten mit bereits mit einer Stressbelastung!

Waschmaschinen/Trockner nicht gerade preisgünstig!

Hände weg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Jetzt mit Überzeugung bankrott)
Pro:
Patient scheint zufrieden,
Kontra:
aber Zukunft tot.
Psychische Instabilität

Mein Mann entfernte sich seit Jahren immer mehr von mir, war den gesammten Tag in der Arbeit, kam spät nach Hause, danach wurde noch am alten gemeinsamen Haus gebaut, das wars. Kindererziehung nannte er überflüssig. Es gab kaum gemeinsame Freizeitaktivitäten, außer ICH organisierte etwas für die Familie. Ein partnerschaftliches Leben fand nicht statt. Er meinte, wenn er das Geld nach Hause bringt, was übrigens gerade so reichte, ist sein Werk getan. Jegliche Arbeit blieb an mir, seiner Frau, hängen, auch die Kindererziehung, was er aber nicht so sah. Er fing an, sich übergangen zu fühlen. Stufte meine täglichen Arbeiten für sich ein, als: "Sie bestimmt alles !" War aber nur in der Nacht zu Hause und am Wochenende. Für ihn der logische Gang zum Psychologen und in diese Klinik. Hier wird aber nur der Patient gesehen, nicht sein Umfeld. Was eine völlige Fehlbehandlung zur Folge hat. Ich rief mehrmals in der Klinik an, um für evl.Fragen der behandelnden Ärzte zur verfügung zu stehen, so wie vorher beim Psychologen in seiner Heimatstadt. Mir wurde jedesmal gesagt, "Wir geben Ihr Anliegen als Dringend weiter, und rufen zurück." Dies geschah aber nie. Der Aufenthalt dauerte 6 Wochen, d.h., dass es irgendwann zu spät ist, das Umfeld, in seinem Fall mich als Ehefrau, mit einzubeziehen. Irgendwann begannen die Mitarbeiter einfach aufzulegen, was lt. anderen Angehörigen eine gängige Praxis zu sein scheint. Etwa zwei Wochen vor Ende des Aufenthaltes sagte mir ein Mitarbeiter am Telefon, dass egal was mir die Mitarbeiter am Telefon sagen, ich NIE zurückgerufen werde. "Wir biegen uns hier die Patienten allein zurecht, ohne Umfeld !" Sagte der Herr und legte wieder einfach auf ! Wie ich finde, eine unverschämte Praxis. "Wir stärken die Patienten gegen ihr Umfeld" ! Dies ist absolut gefährlich und es sollte sich jeder sehr überlegen, ob er seine Zukunft in die Hände dieser Klinik legt ! Engste Angehörige werden konsequent ignoriert und die Insassen "gegen ihr Umfeld gestärkt" !

Immer wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte gern mehr Fango und Massage gehabt.)
Pro:
Lage der Klinik, Verpflegung, Therapeuten, Freizeitangebote
burn out

Es war eine gute Entscheidung, in dieser Klinik 5 Wochen verbracht zu haben!
Gestärkt und völlig erholt, mit viel Wissen und Erprobungen vor Ort im verhaltenstherapeutischen Bereich kann ich mit Zuversicht in das neue Jahr starten.
Alle Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass ich mich wohl gefühlt habe und mich auf meinem Weg der Genesung unterstützt.
Die Gemeinschaft in meiner Gruppe, wo man die meisten Therapieformen gemeinsam bestreitet, wird mich positiv auf meinem weiteren Lebensweg begleiten.
Hervorheben möchte ich dabei unsere Gruppentherapeutin und die Musiktherapie!
Die Küche leistete großartiges-wirklich jedes Mittagessen schmeckte einfach lecker( und ich bin schon recht anspruchsvoll).
Die Freizeitangebote waren ganz nach meinem Geschmack. Hier konnte ich endlich in einem Kurs Salsa lernen, mich in der Disco austoben, verschieden Kulturveranstaltungen besuchen und als Krönung mit den anderen die Revue im Friedrichstadtpalast erleben. Vielen Dank dafür an unsere engagierte Hausdame!
Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, immer sauber und ruhig gelegen. Im Bad und Schrank konnte ich alle meine Sachen gut unterbringen-Wäsche waschen war auch kein Problem. Ein Wäscheständer befand sich ebenfalls im Zimmer.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Möglichkeit der Nutzung des Schwimmbades und der Sauna, da es für mich im Januar zu kalt für ein Bad im See zu kalt war.
Allen Mitarbeitern möchte ich hiermit nochmal ein großes Dankeschön aussprechen.
Schön, dass es diese Klinik für eine Reha im Psychosomatischen Bereich gibt!

Bis heute traumatisiert

recht gute Erfahrungunzufrieden
Burnout, mittelschwere Depression, Angststörung

Ich habe mich auf den Aufenthalt sehr gefreut. Ich war schon einmal zu einer Reha woanders, und dort hatte man mich im wahrsten Sinne gerettet. Doch meine Vorfreude wurde sehr enttäuscht. Der Schwerpunkt meiner Behandlung war die Psychotherapie. Hier ist irgendwie alles schiefgegangen. Ich wurde von der übrigen Gruppe nicht akzeptiert und dementsprechend ablehnend behandelt. Manchmal kam es sogar in den Gruppensitzungen zu übergriffigen Handlungen an meiner Person. Die angeblich sehr erfahrende Therapeutin hat dagegen nichts getan. Sie hat mich sogar selbst gelegentlich wie ein unmündiges Kind behandelt. Sie kommentierte negativ wertend meine Äußerungen, verbot mir einmal, mir NOtizen zu machen und überwachte regelrecht mein Verhalten. Ich fühlte mich statt frei und akzeptiert - wie das bei einer qualifizierten Psychotherapie eigentlich sein sollte - wehrlos, ausgeliefert, überwacht und ja, auch gemobbt. Somit habe ich das, wovon ich eigentlich geheilt werden sollte, in der Klinik noch einmal erleben müssen. Das hatte mehrere Panikattacken zur Folge und anschließende Resignation, nachdem die Gespräche, welche ich mit der Therapeutin suchte, nichts brachten. Auch hielt ich ihre Therapiemethoden für fragwürdig. Sehr oft hatte ich den Eindruck, sie hatte da mal unterwegs so eine lustige Idee, und nun macht sie das jetzt mit uns. Wir haben Engelchen gemalt, uns gegenseitig Ratschläge mit auf den Weg gegeben, Fantasiereisen gemacht und ähnliches. Nicht immer - so mein Eindruck - stand dahinter ein therapeutisches Konzept, eine Qualitätssicherung gab es wahrscheinlich gar nicht. Dank der angespannten Atmosphäre musste ich immer auf der Hut sein, habe mich sehr alleine gefühlt und kam entsprechend traumatisiert wieder zurück. Mein Fazit ist: Da kriegt man mich nicht so schnell wieder hin. Ich vermute mal, ich hatte ein Pech, sicher gibt es da auch andere Fachpersonen, die wirklich professionell sind. Aber noch einmal riskieren werde ich es nicht.

Wichtige Angaben eines Angehörigen zum Patienten

Psychische Instabilität

In dieser Klinik wird, lt. ehemaliger Insassen, offensichtlich nur darauf hingearbeitet den Patienten "zu stärken", ohne sein Umfeld zu betrachten. Es gibt keine Möglichkeit als Angehöriger (es handelt sich um meinen Mann) ein Gespräch mit dem behandelten Arzt/Ärztin zu bekommen. Auch ich musste diese Erfahrung machen. Ruft man an und bittet genau um dies, wird das Anliegen abgefragt, und gesagt, "sie werden zurückgerufen", was aber nie passiert. Ich rief im Abstand von mehreren Tagen erneut in der Klinik an und sagte, dass ich immernoch auf den angekündigten Rückruf warte. Jedesmal war ein anderer Mitarbeiter am Telefon, nahm mein Anliegen erneut auf und sagte, dass ich zurückgerufen werde und es als "dringend" weitergegeben wird. Inzwischen waren von den 6 Wochen Aufenthalt bereits 3 Wochen um, die Hälfte der Zeit. Beim nächsten Anruf gelangte ich an einen Herrn, der mir entgegnete, "dass man sich hier nach dem richte, was einem der Patient erzählt", "Einflüsse von außen dulde man nicht", wir biegen uns hier die Patienten so, wie WIR es für richtig halten" !!!! .... und legte auf !!! Eine Frechheit ! Schließlich geht es meißt, vor allem wenn sich Angehörige mitbemühen und berechtigt Sorgen machen, auch um das Einbeziehen des Umfeldes. Genau dies kann ein kranker Patient nicht immer genau einschätzen und die behandelnden Personen täten gut daran, auch die Anliegen der engsten Angehörigen mit einzubeziehen. Nächster Anruf, ein Herr mit fester Stimme entgegnete mir forsch, dass "egal was hier irgendwelche Mitarbeiter für Auskünfte geben, nichts weitergeleitet wird. Schon garnicht werde zurückgerufen. Das alles wäre wegen dem Datenschutz". Ich sagte, dass ich nichts über den Patienten wissen möchte, ich möchte nur kurz ein paar wichtige Details/Hinweise zum Patienten geben, ohne Die die ganze Behandlung evl. an die Wand läuft, bzw. nicht viel bringt. Hat also mit "Datenschutz" überhaupt nichts zu tun. "Bitte rufen Sie hier nicht mehr an, es hat keinen Zweck." sagte Dieser und legte auf. Dies scheint eine gängige Praxis zu sein. Wenn die Klinik verantwortungsbewußt therapieren würde, müsste sie für solche Hinweise eher dankbar sein, denn das Umfeld des Patienten ist ein wichtiger Bestandteil, nach dem Entlassen aus der Klinik. Es zeigt ja auch, dass das familiäre Umfeld hinter dem Patienten steht, was dieser aber selbst oft gar nicht so warnimmt. Wie in meinem Fall. Es zeigt, dass man hier nicht wirklich an einer erfolg

Jeder Zeit wieder

Pro:
Behandlungen, Freundlichkeit
Verarbeitung Schlaganfall, Depression

Ich war zum zweiten Mal in Potsdam Neufahrland und bin wieder nicht enttäuscht worden und nach 5 Wochen gestärkt nach Hause gefahren. Wir waren eine tolle Bezugsgruppe mit einer tollen Therapeutin. Danke Frau B. für ihre Hilfe und Unterstützung. Jeder Mitarbeiter, Physio und Ergotherapeut, sowie die Ärzte haben uns bestmöglich versorgt und geholfen das es uns besser geht. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man sich auf die Behandlungen einlässt. Mein besonderer Dank geht an die Zwillingsputzfeen die schon 2015 einen tollen Job gemacht haben und mich mit ihrem Lachen angesteckt haben. Egal wieviel Arbeit sie haben, ein freundliches Wort oder ein herzhaftes Lachen ist immer drin gewesen. Vielen, vielen Dank. Man sollte natürlich nicht vergessen es ist eine Reha und kein Urlaub, auch wenn die Gegend und das KLinikgelände etwas anderes vermittelt. Mich hat gestört, daß einige Patienten nicht mal beim Essen das Handy aus der Hand legen können oder mit Lautsprecher telefoniert wird, so dass alle ringsum mithören, ob sie wollen oder nicht. Wir hatten das Glück eine Patientin zu haben die Klangschale am See gespielt hat. Danke liebe Dori.
Ich würde gern auch ein weiteres Mal nach Potsdam Neufahrland zur Reha fahren.

Pro:
Alles hat gestimmt, schöne Lage, viel Natur
Kontra:
Nichts zu bemängeln

5 Wochen sollte nun die Heinrich Heine Klinik mein zu Hause sein. Etwas ängstlich, aber erwartungslos reiste ich am 29.8.2023 an. Die freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption nahmen mir die Angst. Auf dem Weg in mein Zimmer, wurde ich mit einem Lächeln und einem netten Hallo von den Damen des Zimmerservice begrüßt. Das Zimmer selbst war hell und geräumig, mit eigenen Utensilien machte ich es mir gemütlich.Nun angekommen, lernte ich meine Bezugsgruppe, unsere Bezugstherapeutin, Ärzte und die Klinik kennen. Gefehlt hat es dort an nichts. Das Angebot an Therapien und Freizeit war breit gefächert und wohlwollend. Auf die Belange und und Notwendigkeiten der Therapien wurden eingegangen, man konnte Anwendungen dazu buchen oder abwählen. Die Speisen waren reichlich und im Auswahlverfahren, auch dort waren die Mitarbeiter äußerst nett. Die 5 Wochen vergingen sehr schnell. Ich habe dort nur positive Eindrücke gewonnen und bin froh, das man mir diese Klinik zugeordnet hat. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wenn man hier her darf, wird alles gut.

Pro:
Viele Therapien
Depression,Angstzustände etc.

Ich war von Ende Juni 23 bis 1.August 23 in der Rehaklinik.Die ersten 3 Wochen waren sehr schwer für mich,da ich schnell erschöpft und depressiv war.Dann ging es langsam aufwärts und ich wurde mobiler.Habe dort neue Kraft geschöpft ,die bis heute noch anhält .Ich bin der Klinik sehr dankbar dafür.Ein besonderer Dank geht an die Ärztin Frau Dr.F. Und an die Psychologin Frau P.auf der 2.Etage.Auch das Personal und die Reinigungskräfte waren immer sehr freundlich.Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Wir waren auch eine super Bezugsgruppe und haben viel unternommen. Es war eine schöne Zeit.

Es war ne schöne Auszeit

Pro:
Betreuung und Lage der Klink
Kontra:
Essen war gewürzarm
Trauerverarbeitung

Ich habe war in diesem Sommer 6 Wochen in dieser Klinik.
Das Therapeutenteam habe ich als kompetent und hilfsbereit erlebt.
Auf meine Wünsche nach Therapieänderungen wurde eingegangen.
Der Service und die Sauberkeit waren wirklich gut.

Das Essen war ausreichend, man konnte auswählen.
Mit Gewürzen wurde gespart.
Aber es ist eine Reha und kein Hotel.
Man konnte auch zusätzliche Freizeitangebote nutzen. (Tanz im Kreis, Fingermalen u. a.)
Die Lage der Klinik mit direktem Seezugang war wirklich toll. Es war möglich Boote auszuleihen und ein eigenes Stand up Paddle mitzubringen.

Auch die Umgebung von Neu Fahrland kann man mit dem Rad sehr gut erkunden. Die vielen Schlösser und Parks sind sehr schön und bzw. wunderbar entspannend.

Der privat mietbare Parkplatz der Fa. Speckmann ist zu empfehlen. Es gibt faire Preise und das Auto ist videoüberwacht.

Rehabericht entsprach nicht den Tatsachen

Longcovid, Erschöpfung, Depression

Ich war letztes Jahr zur Reha in dieser Klinik.
Meine Probleme Longcovid mit starker Erschöpfung und Belastungsintoleranz,Konzentrationsprobleme,Schmerzen und Depressionen mittelgradig
Die Klinik und die Klinikanlage haben mir sehr gefallen.Auch das Essen war sehr abwechslungsreich, vielseitig und schmackhaft.
Die Reinigungskräfte auch stets freundlich.
Meine Therapeutin war auch sehr empatisch und hatte immer ein offenes Ohr für mich.
Ich hatte durch meine starke Erschöpfung oft Schwierigkeiten den Therapien zu folgen, musste auch welche abbrechen oder mal absagen.
Visite war nur 1x mit einer Chefärztin die ich dort das 1. mal sah... habe ihr meine Einschränkungen geschildert,geminderte Leistungsfähigkeit, keine Lebensqualität mehr usw.In der Visite wurde bereits festgelegt wie der Bericht ausfallen wird,was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Dann war noch ein Abschlussgespräch,wieder mit der Chefärztin ,auch dort äußerte ich meine Schwierigkeiten und bestehende Einschränkungen wieder.Es gab auch keine Besserung während der Rehazeit hinsichtlich meiner starken Longcovid Symptomatik und der Depression,ich fühlte mich immernoch nicht arbeits und leistungsfähig.
Im Gespräch wurde gesagt das sie meine Einschränkungen berücksichtigen.
Als dann nach ein paar Wochen der Rehabericht an kam, war ich geschockt... In der Epikrise stand ich wäre 6h und mehr Leistungsfähig...sogar im Schichtdienst, das es sich bessern würde usw ,weiter stand dort noch ,das sie meine Leistungsfähigkeit jedoch als gefährdet einschätzen...beides widersprüchlich. Ich habe die Rehaklinik angeschrieben und um eine Korrektur gebeten, aber keine Reaktion erhalten daraufhin.
Nun geht es mir leider immernoch sehr schlecht und ich musste EM Rente beantragen. Dieser wurde aufgrund dieses fehlerhaften Rehaberichtes natürlich abgelehnt.Bin jetzt Im Widerspruch und weiss nicht wie es weitergehen soll.Es zerrt an meinen Kräften.
Letzt endlich bin ich doch sehr enttäuscht worden.

Heinrich Heine Klinik - für mich der richtige Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich nehme sehr viel mit nach Hause)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Balkon und Blick auf den Wald - schön)
Pro:
Meine wunderbare Therapeutin
Kontra:

In der vergangen Woche bin ich nach einem 5 wohltuenden Wochen aus Neu Fahrland zurückgekehrt. Ich habe mich dort vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Die Klinik ist in einer zauberhaften Umgebung direkt am See und am Wald gelegen. Die Stadt Potsdam ist in 20 min erreichbar und hat eine tolle Atmosphäre und wahnsinnig viele historische Sehenswürdigkeiten. Die Behandlungspläne wurden auf mich abgestimmt, zwischendurch angepasst und so meine Bedürfnisse dabei berücksichtigt. Die Psychotherapie basiert auf Gruppen- und Einzeltherapie. Ich hatte das große Glück eine junge, feinfühlige und sehr kompetente Bezugstherapeutin zu haben, durch die ich viele neue Denkanstöße bekommen habe. Die Zeit in der Bezugsgruppe, die trotz unterschiedlicher Hintergründe sehr harmonisch zusammen gepasst hat, war ebenfalls sehr inspirierend. 2 weitere Therapeutinnen waren ebenfalls sehr gut. Von der Sozialberaterin wird man auf die Zeit der Reha und die Möglichkeiten vorbereitet.

Es gibt viele Aktivitäten - Walken, Aquafit, Gymnastik, Bogenschießen. Darüber hinaus Ergotherapie, Musiktherapie. Yoga, Chi Gong, Tanzen. Vorträge mit unterschiedlichen Themen wie Schlafstörungen, Stressbewältigung, Ernährung, Trauerbewältigung, Angstbewältigung, Raucherentwöhnung. Für den Körper gibt es wohltuende Anwendungen. Darüber hinaus Tanzabende, Grillabend, Kinoabende, Musikveranstaltungen und kreatives wie Seidenmalerei, Serviettentechnik uvm. Es werden organisierte Ausflüge angeboten, wie eine Dampferfahrt oder eine Fahrt zum Friedrichstadtpalast nach Berlin, das waren tolle Highlights. Freitags wird das fröhliche Patientensingen von einem wunderbaren Arzt geleitet.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.

Alle Mitarbeiter des Hauses waren sehr freundlich und fürsorglich und haben dafür gesorgt, dass ich mich 5 Wochen lang sehr wohl gefühlt habe und ich voller Optimismus und mit neuer Energie im Gepäck nach Hause gefahren bin. Es war für mich genau der richtige Ort!

Gent so

keine gute Erfahrungunzufrieden (Durchgangsarzt fehlt, keine Orthopäden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen. Vorhänge bedürfen der Reinigung.Teppich sollte ausgetauscht werden.)
Pro:
Personal und Therapeuten sind sehr bemüht.
Kontra:
Die Klinik verspricht mehr als sie halten kann.
Erschöpfung, Bourn Out

Die Bezugsgruppe und die Einzelgespräche waren super. Die Therapeutin versuchte immer auch auf die einzelnen Personen einzugehen. Ich fühlte mich daher sehr gut aufgehoben. Der Oberarzt war ebenfalls sehr nett. Das ganze Personal ist sehr nett und versucht mit den vorhandenen Mitteln den Patienten einen guten Aufenthalt zu ermöglichen. Leider wird auf die persönliche Belange der Patienten keine Rücksicht genommen. Es wird alles nach einem bestimmten Programm abgespult. Auf körperliche Probleme wurde nicht eingegangen. Auf Nachfragen ob man evtl. ausser Walking noch evtl. Kranken - oder Wassergymnastik bekommen könnte wurde nicht reagiert. Beim empfohlenen Training im Kraftraum nach ungenügender Einweisung hatte ich massive Rückenprobleme. Leider wurde dies als Muskelkater abgetan. Meine Physiotherapeutin stellte nach der Reha fest, das zwei Wirbel sich verschoben haben. Entsprechende Therapeuten oder Ärzte gibt leider nicht. Das Essen ging so. Es könnte mehr Abwechslung geben. Für Allergiker gab es in den fünf Wochen morgens und abends immer das Gleiche. Wer nicht gleich zu den Anfangszeiten morgens und abends zum Essen ging, bekam leider oft von den Salaten oder Suppen nichts mehr. Es ist halt eine Klinik die einen hohen Durchlauf hat. Die Umgebung ist sehr wunderschön. Ich hatte das Gefühl das die Klinik zubsehr auf Gewinn zielt.

Aus meiner Reha wurde die Reha 'der Anderen'

weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr Individualismus hätte ich mir gewünscht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (so lala....)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Therapieplan war nicht in meinem Sinne!)
Pro:
Umgebung, Klinikgelände, Essen
Kontra:
ständige Gruppentherapie
emotionale Erschöpfung,

Ich war im Februar 2023 in Potsdam zur Reha, meine erste Reha überhaupt und ich bin mit großen Erwartungen angereist.
Das Klinikgebäude ist ok, der angrenzende Wald sehr schön für walken und spazieren.
Leider war in dieser Zeit noch Maskenpflicht, dafür kann die Klinik aber nichts.
Mit meinem Therapieplan war ich nicht zufrieden,
zu 90% wurde in der Gruppe 'behandelt' :-(
Logischerweise gibt es in Menschengruppen immer (meistens dieselben) Leute, die ständig und immer ihr eigenes Ego in den Vordergrund stellen, das ist auch nicht weiter schlimm, jedoch nützt mir das nichts, wenn meine Reha hauptsächlich aus den Problemen anderer Leute besteht.
Ich hätte mir auch Beschäftigungstherapien (Werken etc.) gewünscht, das gab es leider gar nicht.
Wer frühzeitig vor 7.00 Uhr an der Rezeption einen von ca. 5 Plätzen (außerhalb der Therapie) beim Fingermalen/Seidenmalerei etc. ergattern konnte, hatte großes Glück.
Schade, dass diese kreativen Kurse nicht in den Therapien eingearbeitet werden, Nachfragen gibt es wohl dafür genügend!!!
Therapien wie Hydrojet-massagen, Fango, Bogenschießen und Walken empfand ich als sehr positiv, Einzelgespräche mit ‚meiner‘ Psychotherapeutin waren soweit ok.
Einige Psychotherapeuten sind sehr jung, vielleicht für mein Empfinden etwas unerfahren aber das kann man sich nicht aussuchen. Das Personal insgesamt war ok.

Parkplätze sind leider auch nicht ausreichend vorhanden aber der Shuttle vom Bahnhof klappte gut.

Mein Aufenthalt in der Heinrich-Heine-Klinik Potsdam war eine Erfahrung wert aber gebracht hat es mir sehr wenig, der Grund dafür: die ständigen 'Gruppenzusammenkünfte' mit immer den gleichen Leuten, keine kreativen Beschäftigungstherapien.

Fazit: Ich war nicht furchtbar enttäuscht, vieles war gut, hätte mir aber mehr Individualismus gewünscht.

Alles top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungzufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer eine Helfene Hand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Supet)
Pro:
Alles top
Kontra:
Raucherplatz keine Sitzgelegenheiten
Psyche

Eine super Klinik!Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis ich mich wohlgefühlt habe. Die Mitarbeiter Ärzte Stationschwestern ,Pflegepersonal Reinigungskräfte super Menschen lieb zuvorkommend immer ein offenes Ohr.Die Küchenmannschaft Top immer lecker essen Frühstück, Mittagessen, Abendessen!Die Klinik liegt sehr schön man kann viel Spazieren gehen am See liegen. Mein besonderer Dank gilt an meine Bezugstherauptin Frau Seker die mich durch viele Gespräche und Motivation geholfen hat. Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Top Klinik in toller Lage

Pro:
Alles zufriedenstellend
Schlafstörungen und Traueraufarbeitung

Ich bin gerade von einem 4-wöchigen Klinikaufenthalt der Heinrich-Heine-Klinik in Potsdam zurück und gebe dieser Klinik 10 von 10 Sternen - es ist meine ganz persönliche Bewertung, angefangen von dem tollen Zimmer mit Balkon und Blick auf den See, über das sehr leckere Essen, was speziell für mich zubereitet wurde aufgrund der Ernährungsumstellung, vorausgehend einer tollen Ernährungsberatung. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Das gesamte Servicepersonal, Reinigungsteam, Ärzte und die Therapeuten waren äußerst freundlich und kompetent. Das Gesamtkonzept der Klinik ist sehr gut durchdacht, es gibt verschiedenste Therapien für jedes Krankheitsbild. Leider gibt es immer wieder Menschen, die nur am Meckern ???? und Nörgeln sind, für mich absolut unverständlich. Wir sind hier nicht im Urlaub und im Hotel! Nehmt anderen Patienten nicht den Platz weg, die ihn dringend benötigen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen, bestechend natürlich durch eine traumhafte, idyllische und ruhige Lage am See.

sehr kompetente Mitarbeiter und tolle Lage der Klinik

Pro:
tolle Lage und kompetentes Fachpersonal - rundum freundliches Personal in allen bereichen
Kontra:
Sauna nicht nutzbar

Ich war vom 07.03.2023 bis 11.04.2023 für fünf Wochen hier in der Reha. Ich habe mich in der gesamten Zeit top aufgehoben gefühlt. Die Lage spricht natürlich für sich, es gibt eine Menge an schöner Umgebung zu entdecken und Potsdam ist ja sehr reizvoll durch die exponierte Lage und die wechselvolle Geschichte.
Die Klinik ist sehr modern ausgestattet und man findet dort jeglichen Komfort. Das W-LAN ist zwar ausbaufähig, aber man muss auch bedenken, man befindet sich in einer Reha-Einrichtung, in der man zur Ruhe kommen soll und sich auf seine eigenen Bedürfnisse und Kräfte besinnen soll. Das ist natürlich nicht so gut möglich, wenn ständig das Internet lockt. ;-)
Die Zimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut, trotz eines Bezugstherapeutenwechsels aufgrund von Urlaub, konnte die Therapie ohne Probleme fortgesetzt werden - ein Dank an Fr. D ;-) - sie ist einfach Hammer. Alle Mitarbeiter, ob nun Service, Küche oder Therapeuten und Ärzte waren super freundlich und verständnisvoll. Die fünf Wochen dort haben mich total umgekrempelt, aber das war sehr gut so. Ich empfehle die Klinik jederzeit weiter.
Zum Essen kann ich nur sagen, im vegetarischen Bereich ist durchaus noch Luft nach oben, ansonsten sehr einfallsreich und lecker - aber eben kein 5 Sterne Hotel - Angebot.
Es werden viele Möglichkeiten geboten, seine Potentiale zu entdecken, sich um sein seelisches Wohlbefinden zu kümmern.
Leider konnte die Sauna nicht genutzt werden, das wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Die Therapien sind sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Man muss natürlich Hilfe annehmen können bzw. diese zulassen können.
Ich habe dort so viele liebe und verständnisvolle Menschen kennengelernt, dass ich noch heute davon total überwältigt bin.
Ich vergebe 5 Sterne, da ich nichts auszusetzen habe, allerdings war dies mein erster Reha-Aufenthalt- mir fehlt also der Vergleich.

sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
kompetente, freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Der 5+1 wöchige Aufenthalt ist wie im Fluge vergangen. Der Aufenthalt war super Angenehm. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr kompetent und gaben mir das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Vom Oberarzt bis zu Servicepersonal waren alle super freundlich. Die Behandlungen waren von Psychotherapie bis Physiotherapie sehr gut. Das Freizeitangebot geht von Ergo bis Dampferfahrt über Kino und tanzen... Insgesamt war ich sehr zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen. Vielen Dank an alle Beteiligten, auch an die im "Hintergrund" agierenden...

Funktionale Klinik

Pro:
Therapeuten & Klinikgelände
Kontra:
Kein Wlan & Kein Parkplatz
Beginnende Depressionen

Kompetente Therapeuten. Normales Klinikessen & Service, Speisesaal laut und zweckmäßig, Zimmer funktional, keine Parkplätze an der Klinik, bitte an Herrn Speckmann Parkplatz wenden. Sehr gut, sehr nett und zuverlässig Tel 01522/7777716 oder [email protected] . Ich war sehr zufrieden. Rezeption sehr entspannt und nett, Cefeteria vorhanden, sehr schöne Anlage, Potsdam in der Nähe (mit Auto), auch mit Bus & Bahn, kein Wlan im Zimmer nur an der Rezeption, ich würde trotzdem wieder herkommen.

Alles gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal, Frau JK. beste Therapeutin,top Lage
Kontra:

Ich möchte die Parkplätze von Herrn Speckmann sehr positiv bewerten.Es war ein sehr freundlicher Kontakt und die Reservierung war reibungslos.Es gibt in der nähe der Klinik sehr wenig Parkplätze und das Ordnungsamt kontrolliert sehr häufig.Es sind nur wenige Gehminuten bis zur Klinik.Kleiner Hinweis,bei der an und Abreise kann man bis zum Haupteingang der Klinik fahren.Zum ein und ausladen perfekt.

Akten - lesen - Patient - was ist das

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erfahrung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Grauenvoll, setzen sechs)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Erfahrung)
Pro:
Erstkontakt oerfekt
Kontra:
Abfertigung nach über zwei Monaten mit einem Federstrich
Trauma

Guten Tag
Hiermit möchte ich erste Eindrücke der Klinik mitteilen, ohne dort gewesen zu sein. Habe im Februar 2023 eine Bewilligung für die Klinik erhalten und recht schnell einen Aufnahmetermin erhalten. Lief ja perfekt und ließ mich positiv stimmen. Musste krankheitsbedingt eine Verlegung des Aufnahmetermin vereinbaren, lief ebenfalls perfekt! Aufgrund einer bevorstehenden OP bedurfte es final ein neuen Aufnahmetermin zu vereinbaren. Die Antwort war, ja das macht Sinn aber bei uns im Hause ist die Aufnahme nicht möglich. Warum das auf einmal, man stellte fest mein Gewicht nicht den Vorgaben entspricht. Nach über zwei Monaten stellt die Klinik dies fest, ist ja wirklich traumhaft. Da kann man ja nur sagen, hoffentlich arbeitet die Klinik in anderen Bereichen besser. Ich bin maßlos enttäuscht über die Art und Weise und ich frage mich, wann werden die Akten eigentlich gelesen? Eine Qualitätsklinik sieht für mich anders aus.

Abzocke für Zahlungsträger

Kontra:

Ich war vielleicht in einer ungünstigen Zeit mit den ständig tragenden Coronamasken. Es war sehr viel eingeschränkt, kein Fitness, kein Schwimmbad, keine Sauna. Ich habe meine Zeit dort runtergeeilten, ohne Therapie Erfolg. Alles ist nur so ausgelegt, dass Geld von den Zahlungsträger zu bekommen. Nach jetzt über drei Monaten der Entlassung, habe ich noch keinen Abschlussbericht.
Ich bin der Meinung es ist eine Geldverdienmaschiene, aber nicht wirklich hilfreich.

Heinrich Heine Klinik

Pro:
Eine einzige Schwester war sehr sehr Nett und ein einziger Arzt
Kontra:
Unfreundlich und man wird dort teilweise überwacht

Ich würde da nie mehr hin gehen

Eine empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 /2223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Zugewandtheit
Kontra:
Zu kurz

Die Klinik ist empfehlenswert.
Es ist keine Massenabfertigung.
Man wird gesehen, wie man ist.
Das System ist nicht mehr tragbar, dafür können die Ärzte und Therapeuten nichts.
Wir alle gemeinsam arbeiten oder eben nicht mehr, weil wir es nicht schaffen, für die Sozialen Sicherungssysteme.
Obwohl es mir schwer fällt, möchte ich noch mitmachen.
Die Reha half mir.
Alle, die dort arbeiten sind professionell und zugewandt.
Die Oberärztin sogar sehr menschlich, was mir half, mir Hilfe zu suchen.
Ich habe akzeptiert, dass ich nicht kann, wie ich will und haushalten muß, wenn ich meinen Beruf, der mich sehr stützt, weiter ausüben möchte.
Viele mögen ihre Berufe nicht mehr.
Deshalb sind sie trotzdem noch arbeitsfähig.
Das wird dort dann kommuniziert, was manche als Angriff sehen, anstatt etwas Neues zu beginnen.
Dafür können Ärzte nichts.
Natürlich ist das nicht einfach.
Aber notwendig, denn nichts zu tun ist ungesund auf die Dauer...
Die Umgebung ist schön.
Die Stadt mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.
Man lernt viele verschiedene neue Dinge kennen, Bogenschießen, Musiktherapie, Gruppentherapie...
Ich fand fast alles hilfreich, die Atmosphäre war angenehm.

Recht gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf wenige Ausnahmen war ich sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nettes und kompetentes Personal)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Meine Ärztin war sehr schlecht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Funktional)
Pro:
Sehr angenehmes Personal
Kontra:
Ärzte zum Teil sehr schlecht (Kaum Deutschkenntnisse)

Bei einer Reha muss einem grundsätzlich klar sein, dass es sich um eine Massenabfertigung dreht. Daher wird/kann nur wenig auf das Individuum eingegangen werden. Viele, vor allem Reha-unerfahrene Patienten, haben sicher viel zu hohe Erwartungen.
Ich war sechs Wochen, Mitte Januar bis Ende Februar 2023, in der Heinrich-Heine Klinik. Das Essen war recht gut. Es könnte etwas abwechslungsreicher sein, aber es schmeckt angenehm. Die Zimmer sind ausreichend groß und funktional eingerichtet. Ich war im Neubau (F-Bau). Hier gibt es aber keine Balkons. Das hätte ich im Sommer als störend empfunden. Im Altbau gibt es Balkons, dafür fehlt die Fußbodenheizung im Bad.
Die Klinik ist nördlich von Potsdam gelegen. Auf der einen Seite ist ein See und auf der anderen Seite ist ein Wald. Die Umgebung ist also recht schön. Mit Öffis kommt man auch ganz gut in die Innenstadt von Potsdam und zu Supermärkten. Das Parken vor Ort ist etwas schwierig. Am besten man stellt das Auto in der Parallelstraße ab und läuft ein paar Meter durch den Wald.
Das Sportangebot war nicht sehr umfangreich. Wenn Sport auf dem Stundenplan stand, war immer nur Bogenschießen gemeint. Das könnte allerdings an Corona gelegen haben. Der Stundenplan ist überwiegend ausgeglichen und die Anwendungen und Therapien sind in Ordnung. Leider passen die Pflichtstunden kaum zum freiwilligen Angebot. Hier gibt es recht schöne Dinge, wie z.B. Wassergymnastik, Makkoho, Selbstverteidigung, Kunsthandwerk, usw. Diese Angebote sind meist schnell ausgebucht und liegen häufig zu unpassenden Zeiten. Das fand ich sehr schade. Das Angebot sollte erweitert werden und besser zu den Stundenplänen passen.
Das Personal ist sehr freundlich und verständnisvoll. Allerdings war ich zutiefst unzufrieden mit den Ärzten. Ich hatte eine Ärztin, die weder in ausreichendem Maße Deutsch gesprochen, noch verstanden hat. Auf einfachste Fragen habe ich stets völlig sinnbefreite Antworten bekommen. Das ist wirklich eine Katastrophe. Ich halte es für ausgesprochen wichtig, einen Arzt zu verstehen und verstanden zu werden. Einen Arzt oder Therapeuten zu wechseln, wird grundsätzlich nicht gestattet. In dieser Hinsicht wird absolut nicht auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Die Therapeuten und das andere Personal waren größtenteils sehr gut, nett und kompetent.
Im Großen und Ganzen war ich mit dem Aufenthalt zufrieden und kann die Heinrich-Heine Klinik auf jeden Fall empfehlen.

Finger weg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Reha hat genau das Gegenteil bewirkt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Folien aus der Gründerzeit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (0 Masseure, 0 Manueltherapeut, 0 Orthopäde, und noch viel merh 0len)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlinformationen in der Auskunft)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in die Jahre gekommen ... Ausstattung wird geschont oder versteckt)
Pro:
man kommt nach 5 Wochen wieder rauß
Kontra:
auf maximalen Ertrag ausgelegtes Klinikum
Psichosoma

Mehr Schein als sein ( ! )

Die Klinik ist auf Gewinnmaximierung aus Patientenwohl steht dahinter.
Es gibt schon seit Jahren keine Orthopäden, oder Manual-Therapeuten.

Alles in der Klinik ist auf deutsch nur "walking" nicht. Wer jetzt denkt das sei nordic-walking liegt falsch. Das gilt hier nämlich als gefährlich und meißt falsch beigebracht! Tja Fachpersonal ist auch hier scheinbar schwer zu bekommen.
Zum "spazieren" geht man in den kleinen Wald neben der Klinik. Da könne die Betreuer an ein paar Wegpunkten stehen bleiben und auf die Teilnehmer warten. Vom vielen laufen auf dieser kleinen Strecke, ist der Boden dann auch an vielen Stellen matschig und rutschig. Und so sieht das Treppenhaus dann auch immer verdreckt aus. Ein schönes und perfektes Wandergebiet liegt die kurze Zufahrtsstraße runter Leider muss man dort über eine Straße (Ampel vorhanden). Das ist aber verboten aus versicherungstechnischen Gründen.

Man muss sich zu allen Mahlzeiten in der Kantine anmelden. Geschirr oder Essen ist verboten aus der Kantine mitzunehmen.

Tischtennisplatten können benutzt werden. Wenn man seine eigenen Schläger mitbringt.

Informationsbroschüren stammen aus der Gründerzeit der Klinik.

Der Parkplatz ist nur für die Mitarbeiter!

Ein kleiner Fahrradschuppen ist vorhanden, aber mit den Rädern der Mitarbeiter belegt. Wer so clever war, Wochen zuvor zu reservieren bezahlt pro Woche 10€.

Im Neubau ist auf einigen Zimmern die automtische Eingangstür zu hören.

Das Duschwasser ist dafür ein echtes Pro. Man muss nur aufpassen, dass man sich mit den alten und schwergängigen Amaturen nicht verbrüht ( ! )

WLAN nur im Flur von Block A. Sitzmöglichkeiten dort ungemütlich.

Die Salat und Müslibar ist nur rudimentär.
Man rühmt sich in den Leitlinien der Nachhaltigkeit und Regionalität.
Fakt ist; das Essen kommt aus Massentierhaltung. Siegel mit dem Frosch, vegetarische Streichwurst nur mit Palmfetten.

Die Klinikleitung versteckt sich hinter Informationszetteln!

Sei bereit für einen besseren Umgang mit der Erkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit einer Beratung Seitens Sozialberatung war ich nicht so ganz zufrieden.Fühlte mich sehr unter Druck gesetzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Knappe Zeittaktung, Aufnahmegespräch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Therapeuten,und bestmögliche Betreuung durch den behandelnden Arzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eng getakteter Therapieplan)
Pro:
Voller Therapieplan,passend zu meinem Krankheitsbild
Kontra:
Zu wenig Pause zwischen den Therapien, Mittagsruhe wäre schön gewesen
Posttraumatische Belastungsstörung, Rezidivierende depressive Störung

Auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte gut fachlich aufgestellte Klinik.
Man sollte bereit für sich selbst sein einen guten Therapieerfolg zu erzielen.
Je nach Krankheitsbild wird man individuell in einem für sich angepassten Therapieplan eingetaktet.
Die Herausforderung besteht darin,an sich selbst zu denken und was mir gut tut,unabhängig von anderen Personen auch für sich in Anspruch nehmen.
Nach der Kur ist es wichtig in seinem häuslichen Umfeld weiter dran zu bleiben.
Die Kur ist ein Weg,aber unterschiedlich vom Krankheitsbild braucht alles seine Zeit.
Ich bin 6 Wochen in der Reha gewesen und habe durch verschiedene Gruppen ganz viel für mich mitnehmen können.
Super Therapeutin an der Seite gehabt.
Ja die Chemie muss stimmen.
Ich habe aber gelernt nicht immer der erste Eindruck ist entscheidend,manchmal braucht es ein paar mehr.
Und der Wille das man lernt mit der Krankheit umzugehen.
Ich bin mit ganz vielen wertvollen Anregungen nach Hause gefahren.
Für mich war es eine sehr gute Zeit dort.
Mit diesen meinen Worten kann ich diese Klinik weiterempfehlen.

Danke der Heinrich Heine Kinik für ein schön Reha Aufenthalt bei euch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War in einen schönen behüteten rahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr sauber und gepflegt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Therapeuten)
Pro:
Soweit alles schön
Kontra:
Das es mir nach dem Reha Aufenthalt sehr schlecht geht
Dauerschmerzen im linken Bein und Rücken Und eine überbelatung Familiereart

Ich war vom 16.3.2022 bis 27.4.2022 in der Heinrich Heine Klinik.
Ich war zufrieden mit der Klinik bis auf Dinge die leider durch die corona Maßnahmen nicht gingen Zum Beispiel das das Schwimmbad geschlossen war und das mann sich nicht mit anderen Patienten im Zimmer treffen dürfte.Die Einzelgespräche haben mir gut getan und die anderen Therapien haben mir auch gut gefallen. Der Service im Speisesaal war sehr sehr nett, da ich im Rollstuhl war habe ich ein festen Platz bekommen und wenn mann mit einer Person zusammen sitzen wollte haben sie die wünsche möglich gemacht.Die Zimmer waren sauber und schön eingerichtet. Ich war im Erdgeschoß im f Bereich und hatte ein doppel Bett Die Pfleger vom Bereich f1 waren alles sehr nett.In der Raucherinsel konnte mann gute Gespräche mit den anderen Patienten haben und mann hat viel gelacht.Jetzt sind fast 11 Monate vergangen und jetzt kann ich erst so halbwegs eine Bewertung abgeben. Da es mir seit dem ich wieder zuhause bin sehr schlecht geht. Aber der Reha Aufenthalt war das schönste was mir passieren konnte.Nur jetzt habe ich seit 11 Monaten eine schwere Depression.

Große Lücke zwischen Website-Auftritt und Realität

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Vergleich zu bereits gelungener Reha an anderem Ort ...)
Pro:
Lage der Klinik, freundliches Servicepersonal
Kontra:
Null Individualität
Erschöpfung

Die vielen positiven Erfahrungsberichte hier freuen mich für die, die diese Erfahrungen machen konnten. Aus folgenden Gründen kann ich mich da leider nicht anschließen:

4 Therapeutenwechsel in 5 Wochen
Überlastete und sehr junge Therapeut:innen ohne Lebenserfahrung
Mangelnder Austausch zwischen Patient:innen/Ärzt:innen
Patient:innen werden lediglich verwaltet
Ausfüllen von zig Fragebögen, die lediglich für den Entlassungsbericht genutzt werden
Küche: Eintönig, wenig schmackhaft, vieles aus der Dose oder TK
Zimmer sind in die Jahre gekommen, Teppich und Mobiliar befleckt

Positiv:
Freundliche Service-Mitarbeiter:innen
Lage der Klinik
Singen auf der Klinikterrasse (freitags)

Zurück zur Mitte...

Pro:
Besser geht nicht
Kontra:
Hundeverbot

Ich habe die besten Erfahrungen die ich in einer Klinik mit dem Schwerpunkt Psychosomatik machen durfte dort gemacht. Das Haus ist architektonisch in etwa so aufgebaut wie ein Stern. Die Seitengebäude gehen aus der Mitte in die Nebengebäude. Welches für mich dem ganzen Konzept der Klinik, dem entsprach wie ich den Aufenthalt empfunden habe. Wieder zur inneren Mitte zurückzufinden. Die Therapeuten Fr Welle als auch Frau Wolf, haben mir Türen geöffnet, in meinem Bewusstsein die ich nicht mehr öffnen wollte...Ich würde sagen, sie haben das Gespür, was einen perfekten Therapeuten ausmacht...emotional als auch objektiv, den Moment zu spüren, wo der Mensch in der Lage ist, Dinge auszusprechen u zuzulassen...welche so schmerzhaft waren das die Türen lange geschlossen waren...Beide Frauen ein Geschenk an die Menschheit..Desweiteren hat die Klinik in ihrem Konzept viele Angebote im Freizeit als auch kognitiven Angeboten...dem kreativen Raum sind wenig Grenzen gesetzt..welches in Kliniken auch eher selten der Fall ist. Sehr positiv aufgefallen ist mir auch, das dort sehr viele unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen miteinander arbeiten, im dienstleistungs Sektor, als auch im therapeutischen Kontext. Ein sehr angenehmes Klima, welches Ausgrenzungen in welcher Form auch immer wohl nicht zuließ. Alles umgeben von einer Parkanlage mit See. Ich konnte für mich sehr viel Klarheit bekommen u hatte das Gefühl von einer vertrauensvollen Umgebung...mit den perfekten Therapeuten u der Möglichkeit mir wieder Raum geben zu dürfen..Perfekt

Empfehlenswert mit Begründung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Geschenk, wenn sich drauf eingelassen wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird beantwortet (sofern möglich))
recht gute Erfahrungzufrieden (Ausgefallene Therapien werden nicht immer rechtzeitig abgesagt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr sportliche Aktivitäten / Möglichkeiten wären toll im Freizeitbereich)
Pro:
rundum hilfreich und zufrieden
Kontra:
verbesserungswürdig
Depression, Verdacht ADHS

Die Menschen hier sind sehr freundlich und offen. Verständnis für alles ist vorhanden. Es ist immer jemand da, der angesprochen werden kann. Jegliches Personal gibt die größte Mühe alles für die Patientent:innen möglich zu machen. Mitrehabilitant:innen in der Bezugsgruppe, die zu Beginn so unglaublich skeptisch waren und sich nicht nur gegen die Reha sondern auch gegen ihre Erkrankung gewehrt haben, haben ALLE etwas sehr positives mitgenommen (berichteten sie). Hier hat wirklich jede:r einen Sprung gemacht und für sich tolle Dinge verstanden und mitgenommen. Die Musiktherapie ist Weltklasse, auch wenn ich dieser sehr skeptisch gegenüber stand. Es ist toll, dass man sich verstanden und angenommen fühlt. Hätte ich zuvor nicht gedacht, dass das so viel positive Energie gibt mit Gleichgesinnten zu sprechen.
Okay, das Essen ist gut für Menschen die deutsche Hausmannskost lieben. Ich eher nicht so, aber ich bin auch nicht verhungert. Aber hier ist sicher noch mehr drin..
Die Gegend, die Landschaft, die Seen, die Berge (oder Hügel) und Potsdam sind einfach wunderschön, selbst im Winter. Ich bin froh hier gewesen zu sein, da ich sonst nie die Liebe zur Natur erfahren bzw. entdeckt hätte und mir Potsdam nie angesehen hätte. Rundum positiv!

Super, vielen lieben Dank. Tolle Klinik

Pro:
Psychologisch und Medizinisch top
Kontra:
Essen könnte besser sein
Mehrere Erkrankungen

Jederzeit wieder.
Was ich super finde.
Am Abreisetag lernt man sofort seine Therapie Gruppe kennen.
Denn an einem Tag bei Anreise, reisen andere auch an und man wird zur Gruppe.
Maximal 12 Personen in einer Gruppe.
Was auch sehr positiv ist, das die Bezugstherapeutin auch die Gruppen macht.
So kann man schneller Vertrauen schaffen.
Der Pflegestützpunkt im F Bereich ist wirklich super.
Alle Mitarbeiter sind sehr lieb und stets hilfsbereit.
Ich würde diese Klinik weiterempfehlen und selbst nochmal hingehen.
Therapeutisch und Medizinisch ist man sehr gut aufgehoben.

Meine gute Zeit in Fahrland

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16,19,22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitdruck und trotzdem sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte ruhiger und mehr sein)
Depression, Trauma

Der Service ist gut, sehr freundlich und hilfsbereit. Der medizinisch/pflegerische Bereich ist sehr fürsorglich.
Der Gast wird hier nicht betüdelt, er muß seine Bedürfnisse kundtun und bisweilen einfordern. Eigenverantwortung und -initiative ist erforderlich, um mit einem Therapiefortschritt nach Hause zu fahren. Ein Trugschluß: Hier werde ich geheilt. Das Konzept ist ausgerichtet, das der Gast aktiv ist und für sich sorgt. Das Therapeutenteam ist jederzeit bemüht einem den Sattel zu zeigen - reiten muß hier jeder selbst. Oder anders: Hier wird dem Gast gezeigt, wo das Fahrrad steht, sich bewegen muß der Gast selbst. Vielleicht ungewohnt in einer "bedienmich-Gesellschaft" aber sehr wirkungsvoll. Auch wer zum wiederholten Male hier ein Zimmer "bucht" wird aufs Freundlichste begrüßt und meistens wiedererkannt.
Zwei Therapieangebote haben mich besonders sowie nachhaltig beeindruckt: QiGong und die Trauerarbeit. Nach meinem 2. Aufenthalt habe ich meine QiGong-Ausbildung begonnen. Der Umfang und die Tragweite von Trauer habe ich hier deutlich zu spüren bekommen. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und begleitet. Tanz- Kreativ- Bewegungstherapie und mehr unterstützt darüber hinaus die Stabilisierung der Seele und damit die Gesundung des Körpers.
Corona macht Einschränkungen, ich habe mich trotzdem wohlgefühlt.
Vielen Dank für die Zeit, die ich hier war.

Wer sich einlässt, gewinnt!

Pro:
Freundlichkeit, Therapieangebote, Essen
Kontra:
Wenn man nicht auf 5 Sterne aus ist = nichts!

Vor Antritt einer Reha sollte man sich immer vor Augen halten, dass man NICHT in einem 4-Sterne-Hotel einchecken wird! Es ist eine Klinik und als Patient kommt man dort hin, damit man zu aller erst abschalten kann, zur Ruhe kommt und sich mit sich selbst beschäftigen muss. Das wird einem in dieser Klinik sehr leicht gemacht! Vom Frühstück bis zum Abendessen kann man sich drauf verlassen, dass man sehr gut versorgt wird. Und nachmittags gibt's eine leckere Latte Macchiato (richtig geschrieben?) und dazu ein Stück Kuchen bzw. Torte in der Cafeteria. Und das zu sehr erschwinglichen Preisen! Ganz toll ist die Freundlichkeit aller Angestellten in der Klinik - selbst die Raumfee begrüßte mich super nett und herzlich! Die Umgebung ist ein Traum und mit den Bussen und der Tram kommt man sehr gut von A nach B (Tipp: vorab schon die BVG-App herunterladen!). Ärztlich fühlte ich mich auch gut versorgt - eine dort entdeckte Schilddrüsen-Unterfunktion wurde schnell medikamentös in Angriff genommen und auch die Sonographie wurde im Haus vom Internisten sehr sorgfältig vorgenommen. Das Alles bringt einem natürlich nur etwas, wenn man sich drauf einlässt und sich nicht gegen alles sperrt. Und selbst die Musiktherapie, die nach der ersten Stunde nur ein Kopfschütteln hinterlässt, macht ab der zweiten Stunde tierisch Spaß und man versteht, warum diese Therapieform Sinn macht! Ich würde sofort wieder dorthin fahren und ich war etwas wehmütig, nach 5 Wochen Adieu sagen zu müssen!

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Mangelhafte ärztliche Versorgung
Schlafstörungen

Eine sehr schöne und erholsame Gegend. Zur Entspannung und Genesung sehr gut geeignet.
Die Therapeuten sind gute Beratung. Das gesamte Team kümmert sich um das Wohlbefinden. Das Essen ist gut und ausreichend. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Gute Bedingungen für eine erfolgreiche Reha. Gute Anbindung zu Potsdam.

Sehr gute empfehlenswerte psychosomat. Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großer Mehrwert zur Stabilisierung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Tiefenpsychologe)
Pro:
Stabile Bezugsgruppentherapie, Fr.Welle als Psych.Therapeutin und Dr.Kreissel helfen spiegeln,den Punkt treffen u Öffnung nach vorn mit fundierter Evaluation des Therapieerfolges
Kontra:
Raucherbereich direkt am Eingang der Klinik/F- Bau: starke Geruchsbelästigung, Lärm durch laute Raucherklicken,
Trauertraumata

Trauertrauma:
Sehr kompetentes Therapeutenteam, ich bin sehr dankbar für diesen Aufenthalt. Es wird alles mögliche für das Seelenheil getan. Die stabile Bezugsgruppe (max 12 Patienten) sorgt für eine Art sicheren Raum für den Zeitraum von wenigstens 5 Wochen. Extremer Erholungsfaktor Umgebung der Klinik/Park/Wald/Wasser usw
Zi. Perfekt, hatte Doppelbett/Zimmer. zur Einzelnutzung im F-Trakt
Sehr guter Service, Menüauswahl sehr gut (3 Menüs), Reinigungsmitarbeiter sehr Umsichtig, sauber, freundlich

Gesamtpaket ist stimmig

Pro:
Reichhaltige Angebote in Therapie, Sport, Kultur und Verpflegung
Kontra:
Farbtupfer im Speisesaal in Form von Bildern fehlen leider
Tinitus

Es gibt abwechslungsreiche Angebote für Sport und Kultur neben den therapeutischen Gesprächen. Wer diese gut für sich zu nutzen versteht, fühlt sich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Die Lage der Einrichtung ist hervorragend. Ruhig am Waldstück gelegen mit dem Blick zum See findet man die nötige Ruhe. Man ist gleichsam für eigene Ausflüge nah an Potsdam und Berlin positioniert. Durch öffentliche Verkehrsmittel ist man dort gut angebunden.

Ich hab meine Chance in der Reha genutzt

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ich fühlte mich sehr geborgen
Kontra:
Damals wurde gegen alles Voltaren angeboten; selbst wenn man es nicht vertrug. Der damalige Chefarzt war vorher mal bei Novartis gewesen, dem Hersteller von dem Mittel.....
Burnout nach 3 Jahren mobbing durch meine damaligen Chefs

Ich war 2013 dort zur Reha und rundum zufrieden. Ich hab viel gelernt. Noch heute zehre ich davon. Es gab ein Team, welches unsere Gruppe betreute, und egal, bei wem ich einen Termin hatte.....derjenige wußte, wie meine Termine bei den Teamkollegen waren. Ich mußte nie etwas doppelt erzählen. Ich hab mich dort mit einer Mitpatientin angefreundet, wir treffen uns immer noch min. 1x pro Jahr und telefonieren häufig.
Besonders gut getan haben mir die Aufstellungen bei Frau M.(keine Namen!) und die Trauergruppe bei dem sehr lebenserfahrenen Dr K.
Zuhause dauerte es seine Zeit bis ich mich im normalen Alltag wieder zurecht fand. Das lag daran, daß ich viel verändert habe an meinem Verhalten und das meiner Umgebung erstmal klarmachen mußte und wollte. Ich funktionierte nicht mehr wie vorher; ich mach seitdem nur noch Dinge, die sich für mich stimmig (seitdem mein Motto) anfühlen. Das kostete Kraft, und es lohnt sich bis heute. Ich sorge immer noch gut für mich.

Prima Rehaklinik in toller Lage und kompetentem Team

Pro:
Traumhafte Lage am Krampnitzsee
Panikstörung, Angststörung

Ich war 6 Wochen in der Klinik. Im Zeitraum Juli - August 2022.

Die Unterbringung (mein Zimmer) war prima. Einzelbett, Bad-Dusche-WC, Schreibtisch, (sehr kleiner) TV (aber wer braucht sowas schon bei einer Reha) und Garderobe mit Kleiderschrank, alles da, was man braucht. Ich war mit Haus "F" in der 4. Etage untergebracht und hatte einen tollen Blick auf den See.

Die Verpflegung ist auch vollkommen in Ordnung. Frühstück und Abendessen als Buffet, das Mittagessen (3 Menüs zur Wahl) wird am Tisch serviert. Alles lecker.

Ich hatte eine nette und kompetente Bezugstherapeutin.

Die Klinik liegt direkt am See und im Wald - tolle Lage. Bis Potsdam sind es 7 km. Hatte ein Fahrrad mit und Ausflüge bis nach Sanssouci sind ein Muss. Man kann sich Fahrräder vor Ort (private Mietfirma) leihen. Das ist aber teuer - ca. 100 € die Woche. Das Abstellen der Fahrräder ist kein Problem. Es gibt genügend Fahrradständer auf dem Gelände.

Ein Problem ist das Parken mit dem PKW. Offizielle Parkplätze der Klinik gibt es leider nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. "Wild" Parken auf dem Heinrich-Heine-Weg.
oder
2. Googlen nach "Parkplatz Speckmann". Der Mann vermietet zu Preisen von aktuell 3,90 € je Tag etwa 10 Gehminuten von der Klinik feste Parkplätze. Das habe ich auch genutzt. Es sind dann natürlich für 5 Wochen = 135 € Parkgebühren. Die RV verlangt auch nochmal 10 € am Tag. Das sind dann auch nochmal 350 € obendrauf, bei 5 Wochen. Egal, ich war auch 6 Wochen = gut angelegtes Geld in beiden Fällen.

Bei der Beurteilung der therapeutischen Behandlungen und der entsprechenden Organisation gehen die Meinungen auseinander. Ich war durchweg mit allem sehr zufrieden!!!
Mir hat die Reha sehr geholfen. Natürlich muss man sich auch darauf einlassen. Hier geht es schlussendlich um Hilfe zur Selbsthilfe.

Noch ein "Nachteil". WLAN gibt es nur in der Nähe der Rezeption und nicht in den Zimmern. Das wird erst neu aufgebaut und sollte ab Ende 2022 auch da sein. Natürlich gegen Gebühr. ;-))

Zitronella am 08.09.2022

Hallo frasiko22,

schön das dir die Reha gefallen hat. Ich dachte die Leihfahrräder kosten nur 100,- € für 5 Wochen? So habe ich es bei im Netz gelesen.

VG Zitronella :-)