Dr. Becker Burg Klinik - Stadtlengsfeld

504 Anfragen für Dr. Becker Burg Klinik - Stadtlengsfeld

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AmyFr

Anreise mit Hund am 27.01.24

Aufenthaltszeitraum: 27.01.2024 bis 04/2024

reise am 27.01.23 mit meiner Bordercolli-Hündin an.
Kommt noch jemand zu diesem Termin mit seinem Hund?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tobil87

Anreise aus dem süden Deutschlands

Aufenthaltszeitraum: 05/2023

Servus.

Gibt es noch jemand aus dem Süden der im Mai die Fahrt in den Thüringer Wald antritt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leah77

Reist noch jemand Mitte März an?? Freu mich über liebe Kontakte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pejari

Anreise am 18.08.

Fährt auch noch jemand aus dem Raum Weser-Ems am 18.08.2022 in die Reha Burg-Klinik?

Gruß Jürgen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ina279

Mehrbettzimmer

Aufenthaltszeitraum: 02.08.2021 bis 03.09.2021

Reise im August mit meinen 2 Kindern an, gibt es Familienzimmer? Da meine Kinder früh schlafen, kann ich mich da zurück ziehen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sarii91

Hallo zusammen! :)

Ich bin Sarah, bin 27 Jahre alt und reise vorrausichtlich am 27.11.2018 gemeinsam mit meinem Sohn 5 Jahre alt, an.
Ich bleibe 5 Wochen dort.

Wer ist den in der Zeit auch in der Klinik?
Gibt es vielleicht jemand der auch mit seinem Kind in Begleitung anreist?

Würde mich über Antworten freuen, ganz liebe Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angi69

Aufenthaltszeitraum: 20.11.2018 bis 25.12.2018

ich reise am 20.11.18 an.
Wer kommt auch in etwa zu dieser Zeit ?

Angi Pege

Antwort von Momo2018

Hey Angie, ich komme am 20.11.18 mit meinem Hund Momo und bin schon sehr gespannt was mich erwartet. War bislang noch nie zur Reha.Würde mich freuen schon vorher mit Dir Kontakt aufzunehmen, dann ist man am Anfang gleich zu Zweit :-) Liebe Grüße Conny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Apfelminze

Hundebetreuung bei Frau Blaufuß Erfahrungen

Aufenthaltszeitraum: 31.05.2018

Hallo. Leider habe ich keinen Reha Aufenthalt mit Hund bekommen. Jetzt überlege ich die Kleine bei Frau Blaufuß unterzubringen. Hat jemand Erfahrung wie es dort ist? Und ob die Hunde dort gut betreut werden? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke!

Antwort von Libüchs

Hallo, ich reise am 15.5 an und habe auch keinen Platz bekommen für meinen Hund ... aber ich habe bereits mit Frau blaufuß gesprochen und verschiedene Bewertungen gelesen und es scheint mir wirklich ne gute Pension zu sein .. natürlich werde ich mir diese vorher auch noch mal live anschauen ... ich hoffe nur das da regelmäßig Busse fahren da ich ohne Auto Anreise :)

Antwort von Apfelminze

Hallo Danke für die Antwort, ich überlege noch, ob ich meinen Hund mitnehme. Frau B. sagte mir, man könne gut mit dem Rad zu ihr kommen. Wo stehen denn die Bewertungen? Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Apfelminze

Hundebetreuung bei Frau Blaufuß Erfahrungen

Aufenthaltszeitraum: 31.05.2018

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnecke123

Anreise voraussichtlich am 17.4.mit Kindern

Aufenthaltszeitraum: 17.04.2018

Hallo.Ich Reise vorrausichtlich mit meinen 2 Kids am 17.4. an. Würde mich freuen schonmal vorab einige Leute kennen zu lernen. Meine Kids sind 3.5 und 8 Jahre alt LG Yvonne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von susimi

Kuraufenthalt mit hund

Aufenthaltszeitraum: 14.03.2017 bis 19.04.2017

Hallo, ich reise am 14.3.17 mit meinem kleinen Hund an. Bin voraussichtlich 5 Wochen in der Klinik.
Ist vielleicht auch jemand in dieser Zeit mit nem kleinen Hund da?
Wäre super, wenn meine frieda jemand zum spielen finden würde.

S.M.

Antwort von rim3

Hallo, ich reise am 12.04.18 mit einem Yorkirüden, 4 Jahre an. rm3

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicole343

Wer kommt auch?

Aufenthaltszeitraum: 2016

Hallo.Reise am 6.12.16 mit meiner Tochter 6 Jahre an.Wer kommt noch in diesem Zeitraum oder ist noch da?Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maestro

Negative Bewertungen ???

Aufenthaltszeitraum: 11/2016 bis 12/2016

ich bin ziemlich verunsichert und traurig ob der vielen negativen Bewertungen für die Burg Klinik.
Ich habe einen Bescheid für die Aufnahme Anfang November vorliegen, doch traue ich mich nicht diese bestätigt zurück zu senden.
Ist diese Klinik wirklich so unzufrieden stellend?
Kann jemand etwas positives aus der letzten Zeit berichten? Denn das ist, was mir gut täte und mir Mut gäbe...

Grüße
Maestro

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CassyCW

Anfrage Wartezeit MIT Hund

Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte nur mal nachfragen, wie lange die Wartezeit für einen Aufenthalt mit Hund(bei einer Essstörung) so im Durchschnitt ist? Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?(Als Kassenpatienten)?

Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob Leute, die Magersucht und/oder Bulimie hatten zufrieden mit dem Aufenthalt dort waren(?)

Vielen Dank und Liebe Grüße,
CassyCW

Sehr geehrte CassyCW,

hinsichtlich der Wartezeit empfehle, Verbindung mit unserer Aufnahme unter der Telefonnummer 036965/68-899 oder der Mailadresse [email protected] aufzunehmen. Dort kann man Ihnen genauere Auskunft geben.

Für den Austausch über Erfahrungen mit der hiesigen Rehabilitation ist das Klinikforum gut geeignet.

Dieses ist erreichbar unter http://www.dbkg.de/forum/43-Dr-Becker-Forum-Burg-Klinik

Telefonbenutzung bzw.Handybenutzung

Aufenthaltszeitraum: 27.10.2015 bis 01.12.2015

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich Bescheid bekommen,das es bei mir am 27.Oktober 2015 endlich los geht,5 Wochen Reha.
Habe aber auch noch einige Fragen,zB wie ist es mit der Handybenutzung im Haus?
Kann mir Jemand Tipps geben was ich unbedingt mit einpacken sollte? Muss man länger laufen um kleine Einkäufe zu erledigen,zB. Drogerie,Post?
Ist es ratsam sein eigenes TV Gerät mit zu bringen?
Ganz zum Schluss noch eine Frage, reist zufällig zur gleichen Zeit jemand aus Bremen an?
lg Lizzy

Sehr geehrte Nutzerin lizzy2003,

ich empfehle, diese Fragen in unserem Klinikforum zu stellen.

Dort bekommen Sie kompetente Hilfe durch unsere Mitarbeiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angel80

Tagessatz

könnte mir jemand bitte den Tagessatz für die psychosomatische Abteilung (Privatversicherung, Beihilfe) mitteilen?

Danke.

Sehr geehrte Nutzerin Angel80,

Auskünfte zum Tagessatz gibt Ihnen unser Verwaltungssekretariat. Dieses ist unter der Rufnummer 036965/68571 zu erreichen.

Wäsche

Aufenthaltszeitraum: 2015 bis 2015

ich bin es nochmal,habe 2 Fragen vergessen :)

Gibt es einen Wäscheständer oder eine Wäscheleine auf dem Balkon? Frage deshalb, weil beides in meiner letzten
Reha vorhanden war.

Gibt es noch Federkopfkissen?:) :) :)

LG Lizzy

Handybenutzung erlaubt????

Aufenthaltszeitraum: 2015 bis 2015

habe am Samstag meine Bestätigung für meine Reha für 5 Wochen erhalten.Der genaue Termin wird mir noch genannt.

Nun zu meinen Fragen,

1.Kann man sein Handy in der Klinik benutzen oder muss man das Telefon anmelden? Falls ja ,wie teuer sind dort die Einheiten? Kann man sich anrufen lassen ohne eine Gebühr dafür zu entrichten?

2.Bestehen dort Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, zB für Waschpulver, Bücher usw?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche Euch eine erfolgreiche REHA !!!

lg Lizzy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Firebird0551

Infos und "Leidensgenossen" ?

Hallo ihr lieben,

ich habe gestern meinen Rehabewilligungsbescheid bekommen und mich danach mit der Dr. Becker Burg-Klinik befasst, welche als Aufenthaltsort genannt ist.
In der Klinik werde ich wohl in der 1.o.2. Juniwoche anreisen...

Weiß jemand von euch evtl. schon ob er oder sie da auch da ist? Dann könnte man sich schonmal vorher etwas kennenlernen.

Zweitens ...
ich stecke in einer mittelschweren depressiven Episode und kämpfe dazu noch mit einer Binge-Eating Essstörung. Kann mir jemand sagen wie erfolgreich er in der Klinik mit seiner Essstörung oder auch nur Adipositas (evtl. Abnehmerfolge durch gute Anleitung/ Unterstützung) umgegangen ist ?

Drittens ...
Ich reise definitiv mit dem Auto an. Wie ist es mit Parkplatzmöglichkeiten an der Klinik ?

Viertens..
Wie ist Erfahrungsgemäß so der Altersdurchschnitt ? Ich selbst bin 28 Jahre alt und habe ein bisschen Angst davon in eine Reha zu kommen, in der hauptsächlich Rentner sind.

Antwort von Kalli01

Hi

Ich werde in der dritten Juni Woche anreisen auch mit dem Auto,allerdings weiß ich auch nicht wie es mit den Parkmöglichkeiten aussieht?
Bin im Alter von 25 Jahren . Ich freue mich ,dass ich nicht der einzige bin in dem alter , ich hatte ähnliche bedenken wie du.
Ich würde mich freuen , wenn ich vor der Ankuft in die Burg Klinik schon jemanden kenne . liebe grüße

Antwort von thomas60

Hallo zusammen.
Erstens: Die Klinik ist nicht nur voll mit Rentnern , das durschnittsalter ist aber ca bei mitte vierzig.
Zweitens: Parkmöglichkeiten sind ausreichend für eine Gebühr von 15€ für die Dauer des Aufenthaltes vorhanden.
Drittes: Die schlechten Bewertungen kommen von den Patienten die in einer hinsicht nicht immer das bekommen haben was sie wollten
Viertens: Laßt Eucht einfach vom Posetiven überraschen,es wird bestimmt besser als ihr Euch es vorgestellt habt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fionadecker

negative Bewertungen

meine Befürchtungen in Bezug auf die medizinische bzw psychosomatische Behandlung in dieser Klinik sind nachdem ich die "tollen" Bewertungen gelesen habe um einiges gestiegen.
Die negativen Bewertungen drehen sich alle um die gleichen Fachbereiche und Therapien, was mich zum Ergebnis bringt, dass es sich dabei nicht nur um die typischen Nörgler handelt, denen man es nicht recht machen kann sondern dass da wirklich was im Argen liegt.
30 min Psychotherapie in der Woche, nicht ernst genommen werden, fachliche mangelhafte Therapeuten und Ärzte usw.
Spazieren gehen und mir sagen lassen, "das wird schon wieder" und "stellen Sie sich nicht so an habe" ich schon hinter mir...deshalb liegt meine letzte Hoffnung in dieser Rehabilitationsmaßnahme.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich der LVA mitteile, mir eine andere Klinik zu suchen.
könnte mich bitte jemand beruhigen und mir sagen, dass es halb so schlimm wird. Mehrere Meinungen, es ging mir danach schlechter beunruhigen mich seh

Antwort von Firebird0551

ich kann zwar keine Antwort geben, kann aber sagen, dass mich die negativen Bewertungen genauso beunruhigen.
Die Reha ist mein letzter Hoffnungsschimmer und das mit dem nicht ernst genommen werden habe ich auch schon hinter mir.

Ich drücke alle Daumen, dass Ihnen der Reha-Aufenthalt das bringt, was er bringen soll...

Antwort von Bärbel007l

Hallo, die negativen Bewertungen treffen zu. Ich konnte mir selbst ein Bild davon machen.Ich wurde auch nicht ernst genommen, meine privaten Probleme konnte ich nicht besprechen da kein Interesse der Therapeuten da war. Ich habe die Klinik kranker verlaassen als bei der Anreise.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Lara-Maus

Guten Abend!
Ich habe gestern Bescheid bekommen, dass ich vier Wochen in die Burg-Klinik kommen kann.

Da ich meinen 6 jährigen Sohn mitnehmen werde, habe ich hier in den Bewertungen nach der Kinderbetreuung gesucht, aber leider nichts gefunden.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und seine Erfahrungen mitteilen, wie mit den Kindern umgegangen wird, was gemacht wird, wie groß die Gruppen sind.

Vielen Dank,
Gruß Larissa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schollywood

Infos zur Zimmerausstattung

Ich habe heute die Zusage für eine 5 wöchige Reha Maßnahme bei Ihnen bekommen. Nun habe ich einige Fragen.
Gibt es bei Ihnen die Möglichkeit von W Lan Nutzung auf den Zimmern?
TV auf den Zimmer oder besser mitbringen......

Da ich mich auch von einem großen Teil meines Gewichtes verabschieden will, was für Möglichkeiten gibt es .....Fitness Räume / Schwimmbad etc.

Stefan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ddausg

Reha-Aufenthalt

ich würde mich sehr freuen wenn ich, sobald ich meinen Anreisetermin erhalten habe, schon vorab mit Mitpatientinnen/Mitpatienten Kontakt aufnehmen könnte.
Da ich micht glutenfrei ernähren muß wäre es toll, wenn zum selben Zeitpunkt auch eine "Mitstreiterin" bzw. ein "Mitstreiter" mit von der Partie sein würde. Gemeinsam geht es leichter....

Nähere Angaben zu meiner Person dann zu gegebener Zeit.

Dagmar

Sie können auch unser klinikeigenes Forum unter
für Anfragen aller Art nutzen!

der QM-Beauftragte
der Dr. Becker Burg-Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lackes

Spätvolgen Lösungsmittelkrank (MCS ?)

Hallo erstmal -- Ich habe einen Antrag bei meiner Krankenkasse auf Stationäre Aufname gemacht und hoffe es wird positiv!
Frage: Wer hat Erfahrung mit der Burgklinik bei der behandlung von Spätfolgen jahrelanger Lösungsmittelindikation und Schwermetall(Catmium)belastung?
Als da wären Demenz Persönlichkeitsveränderung Tinitus Nervenschäden Gefülslosigkeit in Armen und Beinen Geschmack und Geruchseinschränkung Schmerzen am Knochengerüst usw-usw?
Nach langer suche im Netz kommt mir die Burgklinik am kompetensteten vor!
MFG Lackes!

Antwort von KaRo79

Hallo, habe meine Reha gerade beendet - habe aufgrund einer Borelliose ähnliche Symptome (Gefühllosigkeit rechte Körperhälfte, Füße und Hände, Gelenkschmerzen). Das einzige, was wirklich sinnvoll war für mich, war die Eizel-Physiotherapie (3x innerhalb 5 Wochen). Ansonsten war ich in der Schmerztherapie-Gruppe, die aufgrund der Feiertage sehr komprimiert abgehalten wurde - nicht zufriedenstellend. Gut gegen die Gelenkschmerzen waren die Vollbäder (3x innerhalb 5 Wochen) und die Packung (2x innerhalb 5 Wochen).
Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich Arzt oder Therapeut Gedanken über meine körperlichen Beeinträchtigungen gemacht hat ("machen Sie ruhig die Wassergymnastik weiter, auch wenn Sie nicht stabil auf Ihren Füßen stehen können"). Ergotherapie (Gestalten) war enttäuschend. Ich brauche motorisch-funktionelle Therapie.
Es wurde immer wieder versucht, meine Symptome einer Depression zuzuordnen, die ich nicht habe.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von polly26

Klinik mit Hund

Mich würden so ein paar Dinge zu den Abläufen und Ausstattung der Klinik interessieren.
Ich möchte gern meinen Hund mitnehmen.
Wie läuft das ?
Wo ist der Hund die ganze Zeit?
Was kostet es?
Is es in dem Haus eher ruhig oder etwas lauter durch Mitpatienten?
Wie weit ist es bis in die Stadt?
Gibt es dort Einkaufsmöglichkeiten?
Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Wie ist der Empfang von Vodafone dort?
Ja ich weiß ziemlich viele Fragen...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen...I

Antwort von Zimtmarie

Hallo Polly,

einige deiner Fragen kann ich beantworten. Es gibt 10 Hundezimmer mit Extraeingang in der Klinik. Die Hunde dürfen nur in diesem Bereich sein. Pro Hund kostet es 8 Euro täglich. Der Betrag ist im voraus zu entrichten. Es gibt definitiv keine Ermässigung und keine Ratenzahlung! Die Klinik macht einen Hundevertrag mit dir. Der beinhaltet, dass der Hund geimpft und versichert sein muss und dass du für alle Schäden, die der Hund anrichtet, verantwortlich bist. Ausserdem verlangen sie bei Verschmutzung des Zimmers Extrakosten für Reinigung. Der Hund ist im Zimmer, solange du Anwendungen hast.

Die andere Variante ist, dass du deinen Hund in einer Hundepension in einem anderen Dorf unterbringen musst. Das kostet auch 8 - 10 Euro am Tag und du kannst deinen Hund, wenn du Zeit hast, jederzeit in der Pension besuchen und zu Spaziergängen mitnehmen. In der Pension sind die Hunde alle frei auf einem grossen Grundstück. Es gibt keine Zwinger.

Antwort von Zimtmarie

Was sie in deinem Fall für dich und deinen Hund angedacht haben, musst du telefonisch erfragen.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, weil ich selbst noch nicht dort war. Meine Reha beginnt am 16. Dezember.

Ich glaube allerdings, dass wir ziemlich abgeschnitten von der Welt sind und würde mich nicht auf Einkaufsmöglichkeiten usw. verlassen.

Iris

Antwort von polly26

Danke für deine schnelle Antwort. Bin jetzt durch dich ein bissel schlauer, wie es mit meinen Hund abläuft.
Werde da auch nochmal anrufen, um noch andere Informationen zu bekommen.
Wünsche dir für dich einen angenehmen Aufenthalt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Julie66

Reha mit Hund

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2015

Hallo.
Ich bin ab 19.05.2015 für fünf Wochen mit meiner Hündin zusammen in der Burg Klinik.
Gibt es vielleicht jemanden, vielleicht auch mit Hund, der zu diesem Zeitpunkt auch dort ist?
Würde mich auch über Nachrichten von Hundebesitzern freuen, die schon dort waren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Zimtmarie

Aufenthalt mit Hund

Aufenthaltszeitraum: 16.12.2014

Hallo, ich reise am 16. Dezember mit meiner Hündin an und würde mich freuen, schon mal Kontakt zu Mitpatientinnen/Mitpatienten zu bekommen, die auch über Weihnachten dort sind und vielleicht auch ihren Hund dabei haben.
Ich wüsste auch gerne, wie eine Reha mit Hund abläuft. Hat jemand schon Erfahrung??

Antwort von shelly85

Huhu,
Ich reise in der ersten dezemberwoche an :) auch mit Hund.
Vielleicht verstehen die 2 sich ja und können während wir bei den Gesprächen und Aktivitäten sind zusammen in ein Zimmer statt einsam und allein:)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kittykatze

rehazusage

hallo ich habe eine zusage und denke mal das ich so sept. okt. anreisen werde. wer kommt da nach. ich bin aus erfurt

Antwort von QM-Beauftragter

Sie können auch unser klinikeigenes Forum unter http://www.dbkg.de/forum/43-Dr-Becker-Forum-Burg-Klinik für Anfragen aller Art nutzen!
Mit freundlichen Grüßen der QM-Beauftragte der Dr. Becker Burg-Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sommer01

Wer reist im September auch an mit Kind

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2014 bis 14.10.2014

wer fährt im September wie ich mit meinen Kindern in diese Klinik.Vielleicht ja sogar im gleichen Zeitraum 09.09.14- 14.10 14

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

mfg ines heichen

Antwort von Sommer01

Kommt denn niemand?

Antwort von kittykatze

wer wird auch im sept. okt. anreisen :-9

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sarinchen

Zimmerausstattung

Gibt es auf den Einzelzimmern auch einen Fernseher, hatte gelesen das dieses nicht so sein soll.
Danke für die Antwort

Antwort von Mumia

Nein, es gibt keine Fernseher auf dem Zimmer - aber Anschlüsse !!
Man kann sich selber einen Fernseher mitbringen ( + Antennenkabel!) und empfängt dann 8 Programme. ARD ZDF RTL SAT1 KIKA MDR HR + PRO7 (?) ....
Ich hatte meinen Laptop dabei, der einen integrierten Empfänger hat, und bin mit dem + Antennenkabel wunderbar zurecht gekommen.
Es werden teilweise auch von Vor-Patienten die Fernseher dort weiterverkauft, steht dann am "schwarzen Brett "

Ich glaube, man könnte auch in einem örtlichen Laden einen ausleihen - das soll aber sehr teuer sein.

Zusätzlich gibt es aber auch zwei bis drei Fernsehräume - da muss man sich dann natürlich der Allgemeinheit anschließen - bei 8 Programmen ist dann aber die Diskrepanz, was jeder schauen will, nicht so hoch ;-))

Naja, und es finden abends auch Veranstaltungen statt - falls man Lust hat und auf das Fernsehen verzichten möchte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Feldaradweg2010

Patienten gesucht, die denselben Therapeuten hatten

Hey liebe Mitpatienten(innen),
ich selber war im Jahr 2010 stationär in der schönen Burg-Klinik und suche Menschen, die ebenfalls dort waren, speziell Menschen, die denselben Bezugstherapeuten hatten.
Leider sind nach der Zeit viele Kontakte verloren gegangen und ich erhoffe auf diesem Weg, wieder welche herstellen zu können.
Vielleicht finden wir uns wieder zwecks Austausch.

Weiterhin gab es in dieser Zeit einige Unstimmigkeiten, die vielleicht so noch aufklärbar sind.

Vielen lieben Dank und bis bald,
C.

Antwort von MarkusDU

war in der Zeit von Mitte April bis Ende Mai in der Basisgruppe.
Auffällig, da ich der einzige Mann zu der Zeit in der Gruppe war.

Markus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lotrhar

Termin

Aufenthaltszeitraum: 2013 bis 2013

Hallo erstmal

Bewilligung für Reha in Burgklinik bekommen wer kann mir sagen wie lange es dauert bis man von der Klinik einen Termin bekommt
die Bewertungen sind ja sehr gut, im Gegensatz zu der Klinik wo ich anfang Juni war und nach einer Woche abgebrochen wurde nach dem ich dort einen Unfall hatte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schuelli

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2013 bis 21.11.2013

So langsam werde ich doch Nervös.
Wer reist denn noch so alles an?

Sie können auch unser klinikeigenes Forum unter
für Anfragen aller Art nutzen!

der QM-Beauftragte
der Dr. Becker Burg-Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schuelli

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2013 bis 21.11.2013

Fahre das Erste mal dort hin.
ist vielleicht noch jemand ab dem 17.10. dort?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bambina

wer hat erfahrung mit der tierpansion blaufuss?

Aufenthaltszeitraum: 10/2013

beginne im oktober eine kur in der burgklinik u möchte mein pelzmädchen in der tierpansion blaufuss betreuen lassen. wer hat schon erfahrung gemacht?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kathi13

Aufenthalt in der Burg Klinik

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2013 bis 08.08.2013

Bin ab dem 4.07.13 mit meinen Kindern in der Burg Klinik, ist noch jemand da mit Kindern?
Kann mir jemand sagen, wie das mit Besuch ist, vom Papa z.B.?

Antwort von Sammy07

Hallo, ich war vor 3 Monaten mit meiner Tochter in der Klinik. Der Papa kann am Wochenende zu Besuch kommen und auch dort Übernachten, glaube knapp 50? pro Nacht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Naggy

Reha bewilligt

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2013 bis 27.06.2013

Bin ab 23.Mai da.. Wer ist noch da ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Adler64

Aufendhalt

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2013 bis 19.06.2013

Ich komme am 29.05.13 in die Burgklinik.
Wer ist auch in dieser Zeit d ?

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Gianna1

Reha ist genehmigt!!!

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2013

meine Reha ist genehmigt und ich freue mich schon auf den Aufenthalt in der Dr. Becker Burg Klinik! Wer ist noch dort zu dieser Zeit?

Antwort von Gianna1

Funktioniert Vodafone dort???

Antwort von Sammy07

Jap, Vodafone funktioniert :-) Viel Erfolg in der Klinik.

Antwort von Gianna1

Dankeschön :-D !!

...funktioniert auch Simyo?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sasa155

Anreise 30.04.

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2013

ich reise am 30.04.13 an.
Würde mich über Kontakte zu der selben Zeit freuen.

MfG

Antwort von sasa155

So, Bescheid ist da, bis vorraussichtilich 04.06. bin ich dort, wer noch?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Rezo2201

Anreise 09.04

Aufenthaltszeitraum: 09.04.2013

Ich fahre zum ersten mal in eine Reha. Bin 39 Jahre alt u komme wegen Angststörung u starken Depressionen.
Fährt in dieser Zeit noch jemand?
Würde mich über Antwort freuen.
Komme mit dem Zug aus Essen/ NRW

Antwort von Sammy07

Hallo, ich bin seit 3.4. hier, bin allerdings um einiges jünger und mit meiner Tochter hier, kann allerdings nur positives berichten, bin wegen depression und angststörung hier. Wenn du Fragen hast kannst du mir gern ne PN schreiben. lg

Antwort von Rezo2201

Bestimmt Winterjacke Pflicht oder?

Antwort von Sammy07

Ja, warme Sachen wären nicht schlecht- kalt ist es hier.

Antwort von Rezo2201

Danke Sammy! Dann werden Wir Uns ja dort sehen :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rezo2201

Aufenthaltszeitraum: 09.04.2013

Ich wollte mal fragen wie lang Ihr so in der Klinik seit?
Wird der Aufenthalt verlängert oder bleibt man so lang wie man von der Versicherung gesagt bekommt?

Antwort von Hamburg3

ich hatte 5 Wochen und habe von vielen mitbekommen,das eine Woche verlängerung wohl garkein Problem ist.

Toi Toi

Hallo Hamburg3
Vielen lieben Dank. Wie hat es Dir dort gefallen u hat es Dir geholfen?

Antwort von Sammy07

Hallo, ja man kann auch verlängert werden, um wieviel ist von dir und deinem Therapeuten abhängig.

Antwort von sommer13

Da muss ich mich gleich mal einklinken... Fahre am 18.04. mit meinem Sohn (5). Habe eine chronische Essstörung (20 Jahre) mit Zwangserkrankung, Sportsucht - arbeitsunfähig seit Januar... Ich möchte sehr gern eine Langzeittherapie machen - das bedeutet 10-12 Wochen. Ich brauche es sogar dringend. Weißt Du zufällig, ob das dort bei Essstörungen möglich ist. In vielen Kliniken ist das normal und wird empfohlen. Ich hoffe so sehr, das es auch dort geht. Ich will doch gesund werden.... Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Antwort von Sammy07

Wissen tu ichs nicht genau, aber ich glaube solange bleibt keiner hier, meine Zimmernachbarin hat auch eine Essstörung und ne andere auch und die sind beide nur 5 Wochen hier, hier sind auch kaum Leute mit Essstörung. lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rezo2201

Anreise April 2013

Aufenthaltszeitraum: 09.04.2013

Ich fahre im April in die Burg-Klinik. Das ist das erste mal für mich das ich so einen Aufenthalt habe. Fährt noch jemand zu diesem Zeitpunkt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sommer13

Wer kommt im April auch mit Kind?

Hallo! Endlich hat es geklappt! Fahre um den 18.04. (genauer Termin steht noch nicht fest) in die Burg-Klinik. Nehme meinem 5-jährigen Sohn mit. Wer fährt noch um diese Zeit mit Kind? Würde mich sehr über einen Kontakt im Vorfeld freuen!
Komme wegen einer chronischen atypischen Anorexia. Wer wurde in der Klinik schon wegen einer Essstörung behandelt und kann mir von seinen Therapie-Erfahrungen berichten? Bin für jede Info sehr dankbar!

Antwort von Hamburg3

Hallo Sommer13,
ich war mit meinen Kiedies in der Burg für 3 Wochen,da mußten wir wegen Grippe abbrechen....
Die Kinderbetreuung ist nett und Sie geben sich viel Mühe,danach sieht es eher schlecht aus,nimm ordentlich Spielzeug mit,evtl.einen Fernseher für's Zimmer.Ich hoffe für Euch das das Wetter schöner wird,der Spielplatz ist ganz nett,sonst ist man ganz schön in der Einöde!! Ich bin aus Hamburg,wir sind anderes gewöhnt,mal Spazieren,Enten füttern,die alten Bahngleise besteigen,aber mehr ist auch nicht.Schwimmen leider nur zur bestimmten Zeiten mit mind.3 anderen Erwachsenen in einem 1,30 m Becken...leider auch kein großer Spaß für die Kleinen.Sonntag 10 Uhr Kino für Groß und Klein und die Busfahrten in andere Städte,was aber mit Kindern nicht empfehlenswert ist.
Das Essen ist gut,für die Kleinen kann man sonst die Lieblingsachen bei Edeka um die Ecke kaufen.
Die Anwendungen sind so unterschiedlich,da kann ich Dir nicht viel zu sagen,aber ich hatte gesagt ich will viel mit meinen Kindern machen und hatte Nachmittags Sport,Ergo und Basteln mit den Zwergen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Zeit,Gruß aus Hamburg

Antwort von Sammy07

Hallo, ich bin mit meiner Tochter hier und bin zufrieden, langeweile hatte ich bisher noch nicht, habe mich auch gut mit anderen Müttern angefreundet und wir unternehmen viel gemeinsam. lg

Antwort von sommer13

Danke für Eure Antworten! Sammy, was Du schreibst, haben wir auch vor. Mein Kind freut sich auf die anderen Kinder und ich mich auf neue Bekanntschaften. Ich denke, da bekommt man die Zeit gut rum! Wir nehmen auch unsere Fahrräder mit, das Wetter wird ja nun auch endlich besser....Wie lange bist Du denn noch da? Wir kommen am 18.04.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sammy07

Ist jemand im April da?

Hallo, ist jemand im April in der Klinik? Wie sind die anreisezeiten, kann mir das jemand sagen, bis wann ich da sein muss oder ist das egal? Danke für eure Antworten schonmal :-D

Antwort von Rezo2201

Wann fährst Du im April? Ich reise am 09.04 an.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sammy07

Wer war schonmal dort und wie läuft der Tag so ab????

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2013 bis 28.03.2013

Hallo und zwar fahre ich mit meiner knapp 4 jährigen tochter für 5 Wochen in die Klinik und möchte gern ein bisschen was wissen. Wielange sind dort therapien, also habe ich auch noch Zeit für mein Kind? fahren andere in der Zeit zufällig auch dahin? Wie ist es mit der Kinderbetreuung, ist die im Haus oder muss sie in einen Ortsansässigen Kindergarten gehen? Wie schaut es aus mit Internet im Zimmer und den kosten? Fährt jemand zufällig zur gleichen Zeit hin?

Ich weiß fragen über fragen :-D

Hallo Sammy07,

bin gerade da :-) Leider kann ich Dir zur Kinderbetreuung nicht allzuviel sagen, da männlich und ohne Kind hier. Aber soweit ich es beurteilen kann (ich sehe die Steppkes und deren Betreuung ja häufiger ^^) ist die Betreuung sehr gut. Sie ist in klinikeigenem Kindergarten hier im Gebäude.

Wenn ich auf meinen eigenen Therapieplan schaue, so denke ich wirst Du in jedem Falle genug Zeit für Dein Kind haben, was nicht heissen soll, dass der Therapieplan zu leer ist (keinesfalls). Aber es gibt halt mal vollere Tage, dann aber auch welche an denen Du Luft hast :-))) Meine Meinung: Würde mir darum keine Sorgen machen.

Internet: Ja Du kannst Internet per WLAN mit nem Läppi im Zimmer nutzen. -> Jedoch m.E. teuer (Nicht Volumen, sondern Zeitbasiert).
Alternative: Stick. Die Netzabdeckung E-Plus, O2 ist schlecht. Da ist nichts mit schneller Datenübertragung. D1 ist sehr gut. D2: Keine Ahnung.
Meine Alternative war als einen Stick zu nehmen, den ich hatte und mir ne Congstar Prepaid zu besorgen und dann die 3 GB Option draufzubuchen. Das funzt wunderbar.

LG :-)

Nachsatz zu den (aktuellen) Preisen der INet Nutzung über das Klinik WLAN:
(1 Std. 2 ? / 10 Std. 15? / 25 Std. 20?).

Antwort von Sammy07

Danke für deine Infos, Wieviele anwendungen hast du denn in etwa am tag und aus welchem grund bist du dort? Wow die Internetpreise sind ja der Hammer, da bringe ich wohl lieber meinen Stick und Laptop mit :-D Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter nach den Infos. Wie ist denn das essen dort so und sind am We auch irgendwelche therapien? lg

Antwort von Maori99

Anwendungen (besser vielleicht zu sagen "Termine")... so ca. 3-4 würde ich sagen, die sich verteilen, so dass m.E. auch mal genug Zeit zwischendurch ist. Letzlich bist Du natürlich auch ein wenig selbstverantwortlich für Deinen Plan, heißt wenn zu voll oder Deines Erachtens nach zu wenig, läßt sich immer was ändern. Zu Ende hin wird es tendenziell ein bißchen weniger.

Vor allem aber eines ... -> Lass Dich nur nicht verrückt machen von den negativen Nörglern hier. (Über die negativen Unkenrufe habe ich mir vor meinem Aufenthalt auch Gedanken gemacht).

Irgendwer schrieb es gäb nur 2 Wurstsorten. Sicher war der- oder diejenige in der falschen Klinik (vielleicht doch zunächst mal zum Augenarzt gehen): Ich habe bewußt heute morgen mal nachgezählt und kam so auf 5 (vielleicht habe ich sogar eine übersehen :-) ). Beim Käse ist es ebenso .... und und und ...

Rhetorische Frage an die Nörgler: Wieviel unterschiedliche Käse und Wurstsorten habt Ihr gerade in Eurem Kühlschrank daheim ?
20 ... ups ... dann werde ich wohl ein Projekt mehr mit nach hause nehmen ... lach!

Wo wir grad beim Essen sind ... Wir haben in der Tat (mit großer Freude) an unserem Tisch einen Lachsabend gemacht und naturgemäß auf angebotene Wurst & Käse verzichtet.

Wir hatten Spass bei der Idee, der Umsetzung, dem Essen und überhaupt. Gekostet hat es uns ... ein wenig Zeit (besorgen), eine wenig Geld (kicher 1,50 p.Pers. ^^). Gebracht hat es uns .... jede Menge Spass & Freude.

Du siehst ... eigentlich ist es ganz einfach ... aber für manche ist das Glas halt immer halb leer - kitisieren ist halt sehr bequem.

Soll heissen ... es liegt halt immer an einem selbst, was man oder frau aus einer Kur macht. Geh es positiv an ... vielleicht ohne allzu große Erwartungshaltung und Du kannst eigentlich nur gewinnen.

Nachsatz:

Am WE sind keine Therapien. Am Samstag wird immer ein Ausflug angeboten: Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach etc ... halt immer in eine der umliegenden Städte (kicher ... tut durchaus gut zu wissen, dass dort draussen noch etwas los ist :-) ) Stadtlengsfeld im Winter ist halt ...
Sonntags meist ne Wanderung hier in der Umgebung.
(So lernt man immer mal wieder neue Leute kennen).

Essen: Ach mir schmeckt es ... Frühstück ist gut, Mittag (kommt man mit klar (Auswahl aus vegetarisch, Abnehmkost und "normal"). Abends eigentlich auch okay, obwohl ich selber ein wenig was verändert habe (möchte halt ein paar Kalorien loswerden). Alles in allem sicher nicht ein 5* Restaurant, aber das habe ich ja zu hause zufällig auch nicht. *guck*

Denke, wenn Du mit einem Kind anreist, wird Dich Dein Weg eh in den nahegelegenen Edeka führen.

Wäre ich mit meinem Kind hier, würde ich halt auch die Packung Lieblings-Cornflakes oder was auch immer besorgen ... :-)

Such is life :-)))))

Antwort von Farfarella

Ich hatte auch Samstags Anwendungen. In der ersten Woche sind da Einführungsveranstaltung Gestaltungsthera und später tw. vormittags Physioanwendungen wie Vollbad o. Massage

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wuffi53

Aufenthaltszeitraum: 13.02.2013 bis 20.03.2013

Ich fahre am 13.2. zur Reha.
Reise mit dem Zug aus Frankfurt kommend an.

Antwort von wellnesstrainer

Hallo Wuffi ich reise am 12.2.13 an aus Hof Oberfranken.

Bin mal gespannt ob wir uns über den Weg laufen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hamburg3

Supernervös

Aufenthaltszeitraum: 05.02.2013 bis 12.03.2013

ich (32) fahre mit meinen 2 Kleinen (fast 2 und fast 4 Jahre alt) zum ersten mal zur Kur und bin nervös und ängstlich ob mit den Kleinen alles klappt.
Beide gehen nicht noch nicht in den Kindergarten und ich mache mir sorgen ob die Betreuung, wärend ich Anwendungen und Gespräche habe, funktioniert und die Kleinen sich wohl fühlen.
Wer reist noch mit kleinen Kindern an,oder wer kann mir etwas über die Betreuung in der Burg Klinik sagen.

Wir kommen übrigens aus Hamburg angereist,nochjemand von dort?
Wer ist vieleicht wegen Zwängen und Depressionen zur gleichen Zeit da?

Und hat jemand einen Tipp,was ich auf jeden Fall mitnehmen sollte,für die Kleinen oder für mich!?

Freue mich auf Antwort,
Moin Moin aus Hamburg

Nervös

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2013 bis 07.02.2013

Hallo zusammen, nun ist es bald soweit.
Die Koffer sind gepackt, werden morgen abgeholt.
Und so langsam werd ich doch Nervös. Auch wenn es nicht meine erste Reha ist, aber es ist ja doch immer wieder etwas neues.
Und die doofen negativ Bewertungen lassen einen ja doch nicht ganz kalt.
Aber ich will mich ja nicht verrückt machen.

An alle die auch jetzt bald anreisen eine gute Fahrt und an alle einen guten Rutsch in das neue Jahr

Mondstaub

Antwort von alexa0101

Hallo Mondstaub, bei uns ist es auch bald so weit..... am 2.1. in aller Frühe werd ich mit meiner Tochter losdüsen.
Ich bin total aufgeregt, aber ich lass mich von den negativen Bewertungen nicht verrückt machen. Ist zwar meine erste "Reha", aber ich glaub es ist wie beim Urlaub: - es gibt immer Menschen die was zu meckern haben-! Naja, abwarten.
Hoffe dass das Wetter ein bisschen mitspielt.
Also dann einen guten Rutsch ins neue Jahr......

Antwort von Pacific

Hallo Mondstaub, auch ich reise am 3.1.13 in die Burg-Klinik. Mir ist schon ganz schlecht, wenn ich an den langen Kuraufenthalt denke. Ich komme um 11.40 in Bad Salzungen mit dem Zug an und werde 13.00 von der Klinik abgeholt. Gegenüber vom Bahnhof soll ein Cafe sein, da werde ich mich so lange reinsetzen.Vielleicht treffen wir uns dort? LG von Pacific (weiblich)

Antwort von Mondstaub2003

hallo Pacific, fast hätten wir uns ja in dem Cafe treffen können, aber ich habe meine Zugverbindung geändert, weil ich nicht so lange warten wollte bis man uns dort abholt, Jetzt komme ich um 14.50 in Bad Salzungen an und werde um 15 Uhr dort abgeholt. War mir so natürlich lieber.
Aber so wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen :-)

So werden wir uns wohl am 3.1. erst in der Klinik treffen.
Auch dir und natürlich auch alexa einen guten Rutsch und auf bald :-)

Antwort von Pacific

Hallo Gabi und Alexa, ich wünsche Euch einen guten Rutsch in neue Jahr und auf Wiedersehen am 3.1.2013 in der Burg-Klinik. Zusammen ist man weniger allein! LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wellnesstrainer

Klinikaufenthalt Mitfahrer

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2013 bis 19.03.2013

Hallo, reise am 12.2.3013 zur Burgklinik. Wer muss über Hof/Saale auch an diesem Tag anreisen. Suche/biete Mitfahrgelegenheit.
Was sollte man unbedingt mitnehmen.

Gruß Gerd

Antwort von wellnesstrainer

Noch eine Frage, wie ist das Funknetz ausgebaut, mit welchem hat man die beste Verbindung?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von alexa0101

Aufregung steigt....

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2013 bis 06.02.2013

Halli Hallo,
Bei mir steigt langsam die Aufregung und ich hab irgendwie das Gefühl ich hab zu viel Gepäck :-D Wie siehts bei Euch mit Gepäck aus? Wie viele Koffer habt ihr? Da wir zu 2. sind, also ich auch noch einen Spielzeugkoffer habe, bin ich zur Zeit bei 4 Koffern und 1 Tasche.... Naja im Sommer wäre es wahrscheinlich die Hälfte.
Wie sieht es denn mit W-Lan aus? Geht es gut oder lieber mit Stick versuchen?

Hallo Alexa,
da ich mit dem Zug anreise ist mein Gepäck ja begrenzt, darf per hermes nur zwei Koffer schicken. Und wenn ich da an Bademantel, Schuhe und dicke Pullover und Jacken denke.... ojeeeee.

Aber man kann ja in der Klinik auch waschen!!!

Fernseher wäre auch nicht schlecht, denn dort einen zu mieten soll nicht gerade billig sein, hab ich gehört.

Na ja wird schon irgendwie gehen.

Aber mit Kind muss man natürlich auch ganz anders planen.

So, wir werden uns bestimmt mal über den Weg laufen.

Hallo Alexa,

alles normal! Gerade im Winter braucht das Gepäck eine Menge Platz, ich habe mind. 2 Koffer und jede Menge Schischi ;) Bilder, meine Wolldecke (ich hasse fremde Decken), Laptop, Stricksachen, ein paar Bilder, Bücher (gaaanz wichtig), TV, Saunatücher...
Also wenn du mit dem eigenen Auto anreist, vollpacken und sich wohlfühlen!

Antwort von Farfarella

also ich hatte zwar einen Fernseher dabei, aber habe ihn dort so gut wie nie benutzt (zu Hause schaue ich schon rel. oft).
In der Burg gibt es einfach so viele Abendbeschäftigungen und Leute zum Quatschen, Handarbeiten, Spielen abends, dass es mir nie gefehlt hat.
Tags hat man eh null Zeit zum Fernsehen und kann selbst bei Freizeit soo viel machen, dass man daheim nicht hat.
Ja, den Laptop habe ich auch nie ausgepackt und sogar meine Bücher blieben ungelesen.
Ich fand einfach vor Ort die tolle Umgebung, Ausstattung, netten Leute etc. zu nutzen schöner :-)

Antwort von alexa0101

Einen Föhn muss ich selbst mitbringen oder?
Wie ist es denn mit Süßigkeiten und überhaupt Nahrungsmittel auf den Zimmern in Bezug auf Essstörungen? Meine Tochter kriegt dann bestimmt "Gummibärchen-Ü-Ei-Entzugserscheinungen" :-D

Anreise 3.1.

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2013 bis 07.02.2013

nun ist es bald soweit. Ich reise am 3.1 in die Burg-Klinik.

Ich werde mit dem Zug fahren, vielleicht reist noch jemand an diesem Tag an?

Auch ich gebe nix auf die Bewertungen die hier geschrieben werden, da man sich wohl immer selbst ein Bild machen sollte. Und jeder eine andere Vorstellung hat, mit der er in so eine Reha geht.

@ alexa & grafik dann werden wir uns ja bestimmt mal sehen bei unserem Aufenthalt :-)

Hallo Gabi,

ja, vllt sollten wir uns kleine Nick-Namensschildchen umhängen ;)

Wie ich schon Alexa geschrieben habe, freu dich drauf! Tolles Haus, tolles Personal und für alles andere ist man selbst verantwortlich!

Auch dir eine gute Zeit!

Hallo grafik,

werd dann am 9.mal ausschau halten ob jemand wie grafik aussieht ;-)

Wenn du ja schon mal da warst, dann hast du ja schon Erfahrung!
Ich war zwar auch schon in Kliniken aber noch nicht dort.
Bei mir gibt es halt viele Baustellen und hoffe das ich genug Zeit finde daran zu arbeiten.

Antwort von grafik

Na dann bin ich mal gespannt, ob du mich findest - wie sieht ´ne "grafik" wohl aus? Meine Phantasien zu mondstaub sind entsprechend weitreichend ;)

Antwort von Mondstaub2003

nicht das deine Phantasie in eine ganz falsche Richtung geht ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von alexa0101

Anreise im Januar

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2013

Hallo zusammen, ich reise voraussichtlich am 2.Januar zusammen mit meiner Tochter an. Wir werden mindestens 5 Wochen in der Klinik verbringen und ich hoffe, dass wir eine schöne Zeit haben werden. (Auf die schlechten Bewertungen geb ich nix...!) Ich denke schon, dass man es sich ganz nett machen kann, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat. Ich bin glücklich das ich die Kur machen kann und freue mich schon gleichgesinnte kennenzulernen.
Also ich freue mich.... :-)
LG Alexandra

Hallo Alexandra,

ich komme am 09.01. zum 2. Mal in die Klinik und freue mich riesig, dass mir dies ermöglicht worden ist. Ich habe sogar extra einen Umstellungsantrag stellen müssen, da man mir erst eine andere Klinik zugewiesen hatte. Wie es mit Kindern ist, kann ich nicht sagen aber es gab einen extra Bereich im Speisesaal und ich habe nie Querelen mit anderen Patienten mitbekommen. Freu dich auf eine tolle Zeit und vllt sehen wir uns ja ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PennyPopperpink

Ängste

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2012 bis 27.12.2012

Hallöchen,

ich reise Donnerstag mit meinem Auto an.

Jetzt habe ich einige Klinikbewertungen gelesen und habe doch ganz schön Angst dass das alles nichts wird und ich nur dahängen werde und wiedermal keiner meine Probleme versteht.

Ich war bisher nur einmal in einer Psych, 8 Wochen lang, das war die Hölle! Ich hoffe die Kur wird mir gut tun. Jedoch verängstigen mich die ganzen Klinikbewertungen.

Ich habe Probleme mich mit anderen anzufreunden, Kontakte zu knüpfen. Ich hoffe ich bin da nicht die Einzige, der es so geht. Dann kommen noch viele andere Probleme hinzu, von meiner Persönlichkeitsstörung, bis hin zu meiner starken Gewichtszunahme!

Wäre toll wenn ich dort "Mitinsassen" finde, die am Wochenende gern mal die Wartburg besuchen wollen oder spazieren gehen.

Wenn ihr Lust habt schreibt mich einfach mal an,

liebe Grüße und vielleicht bis die Tage,

Stephanie

(Bin 29 Jahre alt, ohne Kinder)

Antwort von LBdL

Hallo Stephanie,

ich war zwar selber noch nicht in der Burg-Klinik
aber ich denke/glaube man muss das Ganze versuchen positive
in Angriff nehmen.

Natürlich gibt es an Hand der Bewertungen auch wohl Negative,
aber auch Positive und wenn die Klinik und das Personal so schlimm wäre
würden manche Patienten dort nicht freiwillig ein zweites oder drittes mal hin fahren!!!

Ich denke auch durch die verschieden Probs die jeder hat,
geht auch jeder für sich damit anders um und empfindet dieses auch unterschiedlich!!!

Vllt. können wir ja mal wenn ich dort bin einen Kaffe zusammen trinken,
oder auch mal die Füße an der frischen Luft vertreten? ;-)

In meiner Freizeit werde ich sehr viel Zeit mit meinem Kind verbringen oder es auch in meine Freizeitaktivitäten mit einbeziehen!

GlG Tanja ;-)

Antwort von PennyPopperpink

Danke dir für deine Antwort, Tanja.

Ich habe leider öfter die Erfahrung gemacht, sodass ich mich Fehl am Platz fühlte. Ich muss manchmal aufpassen dass mich die negativen Gefühle nicht ganz einnehmen.

Aber du hast Recht. Ich werde da wieder positiv rangehen. Hatte mich ja immerhin auch auf den Aufenthalt gefreut!

Ich liebe Kinder, also wenn wir uns dort treffen können wir sehr gerne alle zusammen was unternehmen!

Antwort von Steffi88

Hallo Stephanie,

Meine Mum war im März dort in der Klinik und sehr zu Frieden.
Aus diesem Grund habe ich die Burg Klinik auch als Wunschklinik bei meinem Reha-Antrag angegeben. Ich hatte mir die Klinik bereits angeschaut, als ich Sie mehrmals dort besuchte.

Ich komme am 11.12.12 in der Burg an. Von mir aus können wir dann gerne mal ne Runde spazieren gehen :)
Ich komme auch aus der Umgebung von Frankfurt am Main und reise ebenfalls mit dem Auto an. Wenn du magst, kannst du mir gerne mal deine Kontaktdaten in einer persönlichen Nachricht schicken.
Ich bin 24 Jahre alt und habe auch kein Kind :)

Viele Grüße Stefanie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LBdL

Weihnachten Silvester in der Burg-Klinik

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2012 bis 02.01.2013

Hallo ich bin 42 Jahre und fahre mit meinem 2 Jährigen Sohn in die Burg-Klinik!

Vorerst wurden mir 4 Wochen verordnet.

Wer verbringt zu dieser Zeit noch dort die Weihnachtstage
und den Jahreswechsel?
Vllt. auch mit Kind?

Ganz liebe Grüße und allen eine guten Therapie/Genesungserfolg

Tanja

Antwort von Markus112

Hallo Tanja,

ich fahre bereits am 22.11. in die Burgklinik und werde wohl Weihnachten dort verbringen. Ein Kind habe ich nicht. Ich war bereits 2009 dort.

Beste Grüße

Markus

Antwort von Steffi88

Hallo Tanja,
Hallo Markus,

ich bin ebenfalls über Silvester und Weihnachten in der Burg-Klinik. Wie bereits schon hier geschrieben, reise ich am 11.12.12 an.

Markus wie alt bist du denn?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :) Steffi

Antwort von LBdL

Hallo Markus, hallo Steffi!

Danke für eure Antwort, denke ma ob mit oder ohne Kind ist am Ende nicht so wichtig!

Wichtig ist das man mit einander auskommt und sich wohl dort fühlt ;-)

Hatte auch nur rein interessehalber gefragt, denn es könnte ja sein das vllt. im Alter meines Jungen ein Kind um diese Zeit da ist damit er Spielkameraden hat.

Ach ich lasse es dann ma einfach auf mich zu kommen
und sage ma. . .

. . . wir sehen uns in der Burg-Klinik ;-)

LG Tanja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Markus112

Genauer Anreisetermin. Wer reist auch an?

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2012 bis 27.11.2012

so nun habe ich meinen genauen Anreisetermin. Es geht am 22.11. los. Wer reist auch zu diesem TErmin an? Ich komme aus dem Köln/Bonner Raum und fahre entweder mit dem Auto, dann gerne auch Fahrgemeinschaft oder eben mit dem Zug über Frankfurt/Eisenach nach Bad Salzungen.
Ich freue mich über Rückmeldungen.

M.

hmmmmm 1 Woche? das glaub ich ja mal nicht *lach

Antwort von PennyPopperpink

Ich reise auch mit dem PKW an, am gleichen Tag wie du. Komme aus Frankfurt. Habe auch gelesen dass du schon in der Klinik warst, daher wollte ich fragen wie hoch denn die Parkkosten sind? Parkst du auf dem Klinikgelände oder außerhalb im Ort?

Grüßle

Stephanie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sylvia08

hallo zusammen

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 18.12.2012

reise am 13.11.2012 an kenne die Klinik nicht aber lasse mich überraschen. Komme direkt aus der stationären Behandlung in diese Klinik.Vielleicht reist ja noch jemand in diesem Zeitraum an. Würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.danke sylvia

Anfang Januar

Ich werde Anfang Januar in die Burgklinik fahren. Bin zwar etwas früh, aber vielleicht weiss ja auch schon jemand ob er Anfang des Jahres dort hin fährt.
Ich bin 48 Jahre und komme aus dem Rhein Sieg Kreis. Werde mit dem Zug anreisen, oder vielleicht hier noch eine Mitfahrgelegenheit finden.

Würde mich über Antworten freuen

Antwort von alexa0101

Hallo Gabi, ich werde auch voraussichtlich am 2.1. mit meiner Tochter anreisen. Wir kommen sehr wahrscheinlich mit dem Auto. Je nach Wetterverhältnissen kann sich das aber auch noch ändern...
Ich bin schon sehr gespannt was uns da erwartet. Und vor allem hoffe ich, dass es meiner Tochter (3 1/2) auch gefällt... Ich selbst bin übrigens 28, ab dem 1.Januar 29 :-)
Also bis dann
Alexandra

noch einmal..

Also noch einmal, ab der 47. Kalenderwoche, also ab ca. dem 19.Nov. 12 hat mir die Deutsche Rentenversicherung eine Reha in der Burgklinik zugesagt. Ich war bereits vor drei Jahren in dieser wirklich guten und schönen Klinik. Ich freue mich schon jetzt auf meinen Aufenthalt.Bei mir steht die Reduktion de Übergewichtes und die Arbeit gegen auftretende Depressionen im Vordergrund. Wer fährt um diese Zeit auch dort hin. Ich komme aus der Region Köln/Bonn. Ich feue mich über jede NAchricht. Liebe Grüße Markus

Antwort von Mondstaub2003

Hallo Markus, wie ich hier lese, warst du schon einmal in der Klinik, vielleicht könntest du mir mal ein klein wenig über die Therapieansätze schreiben. Wie häufig finden denn dort Einzel oder Gruppensitzungen statt.
Wie schaut es in der Klinik mit WLAN aus? Hab gelesen soll sehr langsam sein?
Kann man Fernseher auf dem Zimmer haben?

Ich weiss viele Fragen, aber Frau ist halt neugierig wenn sie in Reha fährt ;-)

Ab 47.Kalenderwoche in der Birgklinik

Aufenthaltszeitraum: 20.11.2012

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich komme aus Bonn und bin ab der 47. Kalenderwoche in der Burgklinik. Reist noch jemand zu diesem Zeitpunkt an? Ich würde mich über Nachricht freuen. Markus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tr07

Aufenthalt ab 13.11.12 mit Kind

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 18.12.2012

ich beginne am 13.11.12 meine 5wöchige reha und reise mit meinem sohn (5) an. ist vielleicht noch jemand in diesem zeitraum mit kind in dem alter da? wir kommen aus brandenburg (ca. 40km von potsdam).

kann jemand etwas über den aufenthalt mit kind berichten (betreuung-kindergarten, freizeit, unterbringung usw.), muss man auf bestimmte dinge achten/beachten?

lg und einen sonnigen tag

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi88

Aufenthalt ab 11.12.12

Aufenthaltszeitraum: 11.12.2012

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute meinen Termin für die Anreise erhalten. Ich werde ab dem 11.12.12 für fünf Wochen in der Burg Klinik sein und wollte mich mal vorab erkundigen, wer ebenfalls zu diesem Zeitpunkt dort ist.

Ich heiße Steffi und bin 24 Jahre alt :)

Es wäre sehr schön, wenn man schon mal einen Überblick hätte, wer sich noch so dort rum tummelt :)
Dann fährt man mit etwas vorfreude in die Klinik.

Ich wünsche allen Anderen dort eine schöne Zeit ...

Liebe Grüße Steffi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Frenny

Aufenthalt ab 15.11.2012

Aufenthaltszeitraum: 15.11.2012

ich komme aus Dresden, bin 54 Jahre und reise am 15.11. zur Reha in der Burgklinik an. Ich bin schon recht aufgeregt (was mich erwartet) und freue mich sehr darauf mit kompetenter Hilfe meine Ängste u. Paniken zu lindern oder ueberwinden zu können.
Wäre schön wenn ich fuer Schwimmbad und Sauna Interessierte finde, da unter 3 Personen diese nicht zugänglich sind.

Liebe Grueße
Frenny

Antwort von Ralf1959

Na, dann sind wir schon zu zweit! (:o)) Dir eine gute Anreise, ich beginne auch am 15.11. für 5 Wochen.
Gute Grüße / Ralf

Antwort von Frenny

Das ist ja prima! Danke,
Dir auch eine gute Anreise !
Bis dahin,
viele Grueße Frenny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chris2266

Neugierig :-)

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2012 bis 06.12.2012

ich bin die chris (46) und reise mit meiner tochter jamie (8)zum oben genannten termin an.
wäre ganz toll zu wissen, ob noch jemand mit einer kleinen prinzessin in dem alter da ist, oder vielleicht sogar mit uns dort ankommt.
So... jetzt bin ich gespannt... :-)

Gaaaaanz liebe grüüüüüüüße aus karlsruhe

Antwort von ritamini

hallo, heisse marita oder rita wie es euch gefällt
bin vom 30.10.2012 bis 04.12.2012 mit meiner 8 jähigen tochter
in der klinik
also werden die kiddis zusammen in die 3. klasse gehen
hoffe sie verstehen sich, denn jasmin ist leider
keine prinzessin sondern sehr unternehmenslustig, wild,
bewegungsfreudig, halber teene
wird schon irgendwie klappenun zu mir
werde diese woche 50 hab besagte tochter
bin zur zeit etwas chaotisch vergesslich
ansonsten bischen panik vor reha und heimweh
liebe grüße marita

Antwort von ulla26

Hallo Marita,

von wo aus reist du denn an? Vielleicht kann man sich ja unterwegs irgendwo treffen?

Ich reise aus Mönchengladbach über Köln, Frankfurt, Eisenach und Bad Salzungen zum gleichen Datum an wie du.

Ulla

nur so

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2012 bis 21.11.2012

Hi Katharina.
wird schon nicht so schlimm werden.

Wichtig,nimm dir auf jedenfall etwas mit um dein Zimmer
gemütlich zu machen.

zb Kuscheldecke, Teddy.
Tragbaren DVD und gute Filme.

Extra Kissen.gemütliches Licht....gibt doch jetzt Kerzen
Batteriebetrieben.Bücher.Schokolade.

Hahaha und so weiter und sofort.

Bin allerdings jetzt noch nicht schlauer.

Egal wird sich zeigen. Danke an alle die geantwortet heben und bis die Tage.

Alles wird gut.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KatiBonn

Meine erste Reha :-)

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2012 bis 22.11.2012

Hallo allerseits,

ich stehe nun nach oder immer noch in einem ausgewachsenen Burnout vor meiner ersten Reha und habe richtig Angst.

Hoffentlich lerne ich ganz schnell eine nette Truppe "Mitpatienten" kennen, damit das Heimweh nicht sooooo schlimm wird.

Versuche mich gerade mit den ersten Koffervorbereitungen und bin für Tipps echt dankbar :-))

Ach so, bin 44 (noch), verheiratet und ohne Kinder.
Komme aus dem Rheinland und das merkt man mir auch an :-)

Na dann bis bald in der Burg-Klinik

Antwort von Farfarella

Neben den Dingen die man auch in einen längeren Urlaub mitnehmen würde, fand ich speziell in der Burg noch "good-to-have":

- Thermoskanne (Wasserkocher, Tauchsieder auf dem Zimmer sind verboten und heißes Wasser kann man nur im UG bis 20h bekommen)

- TVgerät (je nachdem ob du so etwas brauchst)

(- ich hatte eine Kühlbox dabei, für Obst und Joghurt, Süßes, aber das ist bei der Kälte draußen derzeit sicher überflüssig ;-))

- Kuschelkissen/Decke

- Bilder von den Liebsten

- Bademantel(!), Badelatschen, kl. Gästehandtuch

- eigenes Fahrrad (kann man auch leihen, aber mit dem eigenen ist es einfacher mal einfach so loszuradeln zB. zum Einkaufen)

Süßkram, Bücher, Obst etc. kannst du alles dort bekommen (gibt auch Patientenbiblio). Wolldecke auch auf Nachfrage.
Radio mit Wecker gibts im Zimmer, aber NICHT Duschgel etc. wie in manchen Hotelzimmern.

Laptop fand ich nicht nützlich, da Wlan dort sehr teuer und recht langsam.

Ansonsten bekommst du Dinge des täglichen Gebrauches und Lebensmittel auch im Ort.

Wünsche dir eine schöne Zeit :-)

Antwort von KatiBonn

Vielen lieben Dank für die Tipps !!!!

Herzliche Grüße aus Bonn :-))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ulla26

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2012 bis 04.12.2012

ich heisse Ulla, bin 46 Jahre alt und reise am o.g. Datum an.

Wer reist noch zu dem Datum an und möchte sich vorher vielleicht austauschen?

Hallo Ulla,

ich komme schon am 18.10. an und kenne mich dann bestimmt schon gut aus wenn Du eintriffst. Bin 44 Jahre alt und komme aus Bonn.

Falls Du in Facebook bist, siehst Du ein Foto von mir (vor dem Burnout ;-) unter KatiBonn.

Antwort von ulla26

Hallo Kati,

ich sehe auch du hast BurnOut.

Mich hat es leider auch getroffen. Ich habe fünf lange Monate für diese Reha gekämpft und bin froh, nun endlich in die Burgklinik fahren zu können.

Ich bin mal gespannt, wie die 5 Wochen dort sind und gehe mal schwer davon aus, dass uns dort gut geholfen wird.

Ich freue mich schon.

Ich zähle die Tage bis dahin.

Übrigens auf Facebook findest du mich unter Ursula PX

Ulla

Antwort von ritamini

hallo heiße marita (50)
mit tochter (8)
sind auch vom 30.10.2012
bis 04.12.2012 in der klinik
komme aus vorort von aachen
und freu mich auf euch alle
herzliche grüße

marita ( rita )

Frage

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2012 bis 21.11.2012

Es ist jetzt klar,ich reise am 17.10 an.

Welches Kabel muss ich mitnehmen um auch auf meinem Zimmer
zu schauen? Haben die dort Kabel oder Schüssel?

Oder brauch ich vielleicht nicht mein TV mitnehmen,
weil welche vor Ort zu kaufen sind?( stehen welche am Schwarzen Brett)

Ja, und alles andere werde ich dann vor Ort erfahren.

Es sei denn,jemand hat noch ein / zwei Tipps

z.B was sollte man auf keinen Fall zu Hause lassen

und was ist in der Burg Klinik verboten. Darf ich z.b am Wochenende mal nen Bier oder nen Glas Wein zu mir nehmen?

Danke schon jetzt für die Antworten-

Gruß Maru

Antwort von chayenne24

Hi Maru,

Also nicht vergessen solltest Du ein gutes buch (tagebuch) Medikamente ...Also ich hab mir ne Liste gemacht...

Also ich weiss nicht, aus meiner Persönlicher sicht finde ich es nicht Sch.... am Wochenende mal n paar bier zu trinken oder so!!!
Ich mein das musst Du wissen, aber sooo schlecht kanns dir ja dann nich gehen, wenn Du am We. noch n bissl "Feiern" willst.
Andererseits, maachst Du es viell. auch aus anderen gründen!!!
Kann mir nicht vorstellen das es erlaubt ist.

Wie alt bist du denn, und wegen was bist Du dort?
Ich komme evtl. am 8.11 wurde mir jetzt gesagt, da wieder einer abgesprungen ist.

Wünsche Dir trotzdem schon ne schöne Zeit dort..
sg

Antwort von chayenne24

sorry wegen den rechtschreibfehler....sehe ich jetzt erst...lach

Hallo Maru,

komme einen Tag nach Dir an (18.10.) - halt schon mal einen Platz frei ;-))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chayenne24

Kliniktermin

Aufenthaltszeitraum: 29.11.2012

Hallo, ich habe mich getäuscht. Ich habe nun ein schreiben bekommen, in dem steht, das die Klinik mich ich am 29.11. als Anreisetag geplant hat.
Dieser termin ist jedoch noch nicht als Verbindlich anzusehen, da die Bettenvergabe von vielen Faktoren abhängt!!!!!!

Der entgültigeZeitraum der Klinikaufnahme werden wir Ihnen 2 - 3 Wochen vorher bekannt geben!

Hmmmmmm, nun bin ich Irritiert.......Ich hoffe das ganze dauert nich noch länger????
Wie ist das bei Euch?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chayenne24

Weihnachtszeit

Aufenthaltszeitraum: 24.11.2012

Hallo meine lieben, erst mal muss ich muss ich was los werden, ich bin ziemlich aufgeregt in die KLinik zu kommen.
Am 24.11 ist Anreisetag.
Ich komme mit meiner 7 Jährigen Tochter, die sich schon sehr darauf freut ( das ist schon mal schön). Trotzdem habe ich auch ein weinendes Auge, da mein Mann wenn ich zur Kur Fahre ins Krankenhaus muss und dann auch zu Weihn. höchstwahrscheinlich nicht da ist.
Das heist für mich, das ich mit meiner Süßen über Weihnachten und Neujahr in der Klinik bleiben werde.

Bleibt noch jemand von Euch über die Weihnachtszeit und Neujahr dort.
Und wer reist noch in der gleichen zeit an wie wir??
Wäre toll, wenn mir jemnad schreiben würde;-)
Ganz liebe Grüße aus der Pfalz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von louana

Anreise am 18.10

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2012 bis 07.11.2012

ich bin junge 24 Jahre und werde am 18.10 für drei Wochen anreisen.
Ich bin bereits sehr aufgeregt, und manchmal auch skeptisch, ob ich fahren soll oder nicht...
Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch zu diesem Zeitpunkt anreist und mit dem man sich austauschen kann...

Lg, Louana

Hallo Louana,

komme auch am 18.10. an.
Bin auch wahnsinnig aufgeregt.
Ich denke wir müssen erstmal alles auf uns zukommen lassen.
Von den negativen Äußerungen im Portal lasse ich mich nicht runterziehen.

Das kriegen wir schon hin :-))

Ganz liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stern55

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2012 bis 01.11.2012

Hallo, bin 55 Jahre und weiblich. Ich reise am 27.09.2012 an und bleibe 5 Wochen. Wer wird zu diesem Zeitpunkt auch in diese Klinik fahren? Wäre nett wenn man evtl. schon mal einen Kontakt knüpfen könnte.
LG stern55

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BiFi50

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012 bis 13.11.2012

Ich fahre am 9.10. in die Burg Klinik!
Von Köln aus!

Vielleicht noch jemand,der auch an diesem Tag anreist??

Antwort von KatiBonn

oh noch eine Rheinländerin *freu.
Ich komme am 18.10. - 22.11. dazu - komme aus Bonn.

Schön jemanden aus der gleichen Ecke dazuhaben.

Hoffentlich lernen wir uns auch persönlich kennen :-))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Madi81

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2012 bis 25.10.2012

Huhu,

ich werde Morgen mit meiner kleinen Tochter(2 Jahre) anreisen und bin schon ganz aufgeregt. Wie ist denn die Kinderbetreuung. Ebenso macht mir das Sandmännchen Sorge;O) Vielleicht kann mir jemand sagen, ob grad Fernsehr am schwarzen Brett aushängen.

Sorry vertippt

tschuldigung :-) vertippt

möglich,das es von Fachbereich zu Fachbereich

unterschiedlich eingerichtete Zimmer gibt.

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Maru68

Frage

Habe ich das richtig gelesen,das es auf den Zimmern keinen

Fernseher gibt? aber W-Lan ?

Ich bin ab ca KW 41 dort, genauen Termin habe ich noch nicht :-)

Hallo !
Ja, es gibt keine Fernseher auf den Zimmern -allerdings Anschlüsse! D.h. man kann seinen eigenen Fernseher mitbringen ( + Kabel !!) und anschließen, oder aber auch im Fernsehraum fernsehen ....
Es werden auch immer wieder Fernseher von abreisenden Patienten verkauft - liegen preislich zwischen 20,00 und 35,00 Euro ! Anzeigen hängen am schwarzen Brett aus ....

W-Lan ist möglich, kommt aber auf die Ausstattung des Laptops an - ich habe gar kein Problem damit. 10 Stunden für 10,00 Euro - 25 Stunden für 25,00 Euro .... man kann vorher einen Probeversuch unternehmen , um zu testen, ob W-Lan funktioniert !

Gute Anreise hierher !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Antonia2012

fraglicher Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2012 bis 01.11.2012

hat man die Möglichkeit während der Kur, Ultraschall und/oder CTG wg. Schwangerschaft machen zu lassen ?

Danke und Gruss

Hallo Antonia,

um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum du mit dieser speziellen Frage nicht die Klinik direkt anschreibst oder anrufst?
In so einem Fall ist es doch wohl besser, wenn du die Info dort einholst. Dann kannst du dich auch darauf verlassen, dass die Auskunft stimmt.

Gruß, Mezzo

Antwort von Farfarella

Bei solch speziellen Sachen gibt es immer die Möglichkeit die Untersuchungen im Klinikum Bad Salzungen zu machen. Das sind nur 8km und die Burg regelt für dich Transport mit Fahrer sowie Termin dort.

Das Krankenhaus dort ist wirklich klasse. Top modern und sehr freundlich.

Antwort von Antonia2012

Danke Farfarella für deine Antwort. Es ist noch nicht sicher das ich zur Burg Klinik darf. Das entscheidet meine Gynäkologin jetzt noch.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mumia

Unterbringung mit Kind - wie ??

Habe gestern die Einladung erhalten und stolpere nun gerade über den Satz - Unterbringung im Einzelzimmer - mit Aufbettung ... da mein Sohn mitkommt.

Normalerweise heißt das, es wird im Einzelzimmer ein Zusatzbett aufgestellt - ist das dort wirklich so ?? Oder gibt es räumliche Trennungsmöglichkeiten/Rückzugsgebiete ??

Habe mich vorab bei mehreren Kliniken informiert und dort war es IMMER üblich, dass es getrennte Schlafbereiche gab .

Vielleicht hat ja jemnd erfahrung und kann mir meine Sorgen etwas nehmen ??!!

Antwort von durilda

mir hat man am Telefon gesagt, dass wenn man ein Kind mitbringt, das Kind wirklich mit im Zimmer schläft. Bei zwei Kindern gibts dann ein extra Zimmer.
Vielleicht rufst du aber sicherheitshalber nochmal an, ich hab die auch schon mehrmals am Telefon mit Fragen belästigt ;)

Ich fahr übrigens nächste Woche mit meinen zwei Kindern (6,5 und fast 8). Wir sollten also größtenteils im gleichen Zeitraum da sein und die Kinder sind im ähnlichen Alter. Wir sehen uns also bestimmt dort mal ;)

Antwort von Mumia

Ja, danke für die Antwort . Ich werde dort am Montag anrufen , hatte Donnerstag Abend bereits eine email geschickt, aber leide am Freitag keine Antwort erhalten ...

Wir werden uns dann ja evtl. sehen ;-)) aber ich muss das jetzt erstmal klären , so ist das für mich unvorstellbar als Situation für 5 Wochen ...

Auf der Website heißt es - für Eltern mit Kindern stehen entsprechende Zimmer zur Verfügung , eine "Aufbettung" ist für mich nicht der Situation entsprechend ;-((
Danke und liebe Grüße an Dich + guten Start dort !

Aufenthalt ab 11.9. mit Kind

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 16.10.2012

Hallo !
Ich wiederhole nun nochmals meine Anfrage von weiter unten, da nun mit aktuellem Datum ;-))

Ich bin weiblich und 36 Jahre alt - komme am 11. September für 5 Wochen in die Klinik und bringe meinen 8 jährigen Sohn mit .

Ich wandere gerne ( möchte den dortigen Thüringer Wald mal gerne an den WE erkunden ) fahre gerne Rad ( ziehe zur Zeit in Erwägung, unsere eigenen Räder mitzubringen - weiß nur noch nicht, ob sich der logistische Aufwand lohnen würde - wir haben kein Auto und reisen daher mit der Bahn an ) ... und werde sicherlich auch nicht ums Fußballspielen herumkommen - da mein Sohn mit Leidenschaft ein Hobbykicker ist ;-))

Außerdem spiele ich gerne Doppelkopf ( ohne 9'en ;-))) )- jetzt schon länger nicht mehr, aber evtl. lässt sich ja so etwas neu angehen

Evtl. ist hier ja schon jemand, der im gleichen Zeitraum anreist - freue mich über Kontakte vorab zum austauschen !

Außerdem hofft mein Sohn auf Gleichgesinnte !!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Spielbärchen

Champions League

Aufenthaltszeitraum: 23.08.2012 bis 28.09.2012

noch was, meine Lieblinsfußballmanschaft darf eventuell Champions League spielen, nach über 35 Jahren oder so, gibt es SKY bzw darf man trotzdem länger als 22:00 Uhr irgendwie Fußball schauen???
Spielbärchen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Spielbärchen

Brettspiele

Aufenthaltszeitraum: 23.08.2012 bis 28.09.2012

ich bin das Spielbärchen und spiele gerne Gesellschaftsspiele. Ich besitze eine kleinere Sammlung und könnte was passendes mitbringen. (Siedler, Risiko,...). Vielleicht meldet sich mal jemand, Wünsche dürfen auch geäußert werden.
LG Markus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schatzi

aufenthalt in der klinik

Aufenthaltszeitraum: 16.08.2012 bis 13.09.2012

Kommt noch wer zu diesem zeitpunkt. Bin schon ganz nervös und wüßte gerne mal was mich erwartet? Würde mich über antworten freuen
lg andrea

Antwort von Farfarella

Ich komme am 22.8. und bin auch schon total aufgeregt.
Wie alt bist du denn und welche Probleme begleiten dich?
Ich hoffe sehr dass wir eine gute Zeit haben werden!
Grüße

Antwort von schatzi

ich bin 45 jahre alt udn habe starke depressionen,fibromyalgie,ängste,migräne,tinnitus und hoffe mir kann geholfen werden. Erst mal habe ich 4 wochen bewiligt bekommen wo ich nicht glaube das es reicht zumal ich im mom sehr dolle depris habe.
Was hast du den für probleme? und wie alt bist du und woher kommst du?

Antwort von Farfarella

Ich bin 27 und leide an einer Angst-, Zwangs- und Essstörung.
Meine Kasse hat mir auch erstmal nur drei Wochen bewilligt, aber die in der Klinik meinten, dass sei normal und meistens gebe es dann im Anschluss Verlängerung.
Ich komme aus Hannover, stamme aber aus Nordhessen. Und du?
Du kannst mir gerne auch mailen: [email protected]

hallo
ich habe auch erst mal 4 wochen bekommen das ist auch völlig normal. ich habe auch schiss weil ich denke in 4 wochen ist das niemals erledigt:-o aber lassen wir uns mal überraschen. ich komme aus dem ruhrpott. hagen tor zum sauerland. Jetzt ist es noch eine woche . fahrkarten sind heute gekommen jetzt kann es los gehen bin schon ganz ängstlich weil zugfahren kann ich alleine recht schlecht. freu mich auf dich...lg andrea

Antwort von Farfarella

Ja sich überraschen lassen ist wahrsch. das beste, auch wenn ich am liebsten schon alles ganz genau im voraus wüsste :-/ (tw. auch krankheitsbedingt).

Von allen Seiten höre ich ständig "Na, freust du dich schon?" und ich denke dann jedesmal "???? wohl alles außer Freude derzeit... eher Angst, Ungewissheit und Verdängung". Aber naja, wird schon irgendwie.. und von vielen habe ich gehört, dass sie vorher Panik hatten, es aber dann gar nicht so schlimm war und ihre Befürchtungen unbegründet.

Ruhrpott ist ja eine ganz andere Ecke :-). aber sicher auch mit schönen Flecken. Wie bist du dann auf die Burgklinik gekommen?

Wünsche dir ein sonniges und ruhiges WE

Antwort von schatzi

habe eine klinik gesucht für fibro und depri und ängste und bin dann durch zufall auf die burgklinik gestoßen . sie gefiel mir auf anhieb. Im mom geht es mir recht schlecht voll dolle schwindel und herzrattern denke das ist die nervosität.
Fahre ja nun schon in 4 tagen.
die neuen bewertungen die positiv sind haben mir die angst etwas genommen.
Ja ich fahre übver 5 stunden mit dem zug und das mit meiner angst das wird eine herausforderung.

Antwort von Farfarella

Ja mir ging es mit meinen Problemfehlendern (Angst, Essst., Psychosomatik) ähnlich.
Ich hatte im Netz zudem auch gezielt nach Kliniken in meiner Heimat (bin nur 50km von dort aufgewachsen und habe Familie und Freunde dort) gesucht und war sofort von Umgebung, Angebot und Ausstattung begeistert.
Hab mir dann auch alles persönlich vor Ort angesehen, mich rumführen lassen und mit der Chefärztin gesprochen um mir ganz sicher sein. Das Bild vor Ort und die Gespräche mit den Leuten dort war dann noch positiver als ich es bereits durch Homepage und Klinikbewertungen hatte. Alles sehr harmonisch, ruhig und fast ein bisschen wie im Hotel.
Wie es dann wirklich ist wenn man dort ist, das steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ich denke wenn man nicht Fünfsterne und alles perfekt erwartet und sich auch mit kl. Unstimmigkeiten arangieren kann, dann wird man fast überall und va. dort eine gute Zeit haben. Letztendlich kommt es ja auch auf einen selbst an, was man daraus macht und dass man mit dem was man hat/bekommt sich anfreundet/zufrieden ist.
Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst! Ich würde mir vorher schon alles genau ausdrucken und mich informieren und dann einfach hoffen, dass alles klappt. Am Bahnhof wirst du ja dann auch abgeholt und unterwegs ist es mitten in der Woche sicher nicht soo voll. Dort ist es dann auch alles eher ländlich und sehr ruhig, alles kein Stress und Hektik.
Ich drücke dir fest die Daumen und bin in Gedanken bei dir!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anka123

Aufenthalt in der Burg Klinik

Aufenthaltszeitraum: 09.08.2012 bis 13.09.2012

ich (w) werde am 09.08.12 die Reha-Massnahme beginnen.
Wer beginnt auch zu diesem Zeitpunkt die Kur?
Ich bin etwas aufgeregt und habe noch ein paar Fragen an alle, die schon in der Burg Klinik waren.
Wie hoch sind die Kosten bei Nutzung des Telefons im Zimmer?
Kann man auch mit mit Surfstick das Internet nutzen? Wenn ja, welches Netz ist empfehlenswert?

Ist das Schwimmbad auch außerhalb der Therapieanwendungen nutzbar?

Was sollte man noch unbedingt mitbringen und beachten?

Ich freue mich auf Antworten.

Antwort von Henni20

Hallo Anka :)

Ich nehme zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie du die Behandlung in der Burg Klinik in Anspruch. Für mich geht es allerdings schon in 4 Tagen los, also am 2. August.

Ich bin auch im psychosomatischen Fachbereich der Klinik. Wir werden uns aso bestimmt mal über den Weg laufen :)

Vielleicht hast du ja Lust mir ein bisschen zu dir zu erzählen, wie du heißt, wie alt du bist, wo du her kommst, was du so beruflich machs?

Ich bin zarte 20 Jahre alt :D Heiße Henrik, Henni is mir aber genau so lieb! Ich bin grade irgendwie in so na Schwebephase, womit ich meine, dass ich grade mein Abi gemacht hab und mich jetzt auf der Suche befinde.
Ich komme aus dem kleinen 50.000 Einwohner Städchen Dülmen, dass circa 20min von Münster entfernt in Nordrhein-Westfalen liegt.

Würde mich über ne Antwort von dir freuen,

Henni

Antwort von schatzi

ich denke das ich auch zu dem zeitpunkt dort meine rhea beginnen werde. Habe heute das ok von meiner kasse bekommen. Fahre wegen fibromyalgie und depressionen,ängsten,tinnitus usw dort hin. Bin ganz neugierig wie es dort ist. ich komme aus dem ruhrpott:-)

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von lauratordis123

Behandlung meiner Orthopädischen und Psychischen Erkrankungen

die Deutsche Rentenversicherung Bund Berlin hat mir in der Dr.Becker Burg Klinik eine 5wöchige Rehamaßnahme genehmigt,
da ich an schweren psychosomatischen Erkrankungen leide.
Da ich aber auch an schweren chronischen OrthopädischenGelenkerkrankungen (hauptsächlich übermäßiger Verschleiß aller Gelenke) leide, frage ich mich, ob auch dies in dieser Klinik mitbehandelt werden kann.
Gibt es in dieser Klinik Krankengymnastik, Ergotherapie, Wassergymnastik, Gerätetherapien, Badetherapien Gymnastik in der Gruppe, Atemtherapien, Schmerzreduktionstherapien, Wärmebehandlungen usw.?
Wer hat damit Erfahrung und kann mir da weiterhelfen.
Wenn diese Klinik nur eine reine psychosomatische Rehabilitationseinrichtung ist, müßte ich Wiederspruch gegen den Bescheid einlagen.

Halli Hallo,
orthopädische Hilfe in dieser Klinik wirst Du nicht bekommen. Es gibt lediglich eine Muckibude... und ansonsten Wassergymnastik, die Du aber selber in der Badewanne ausführen könntest, wenn sie denn 1,30 m tief ist. Ich würde Dir raten, solltest Du dringend Orthopädische Hilfe brauchen, einen Widerspruch bei der Rentenversicherung einzulegen.
Es grüßt ein erfahrener Insasse der Burgklinik.

Antwort von mone73

Ich war vor einigen Jahren auch mit psychosomatischen und Orthopädischen Problemen in der Klinik und kann nur davon abraten die Klinik wegen sowas aufzusuchen.
Bei mir wurde da keine Rücksicht drauf genommen. Mir ging es hinterher schlechter als vorher. Nach dem Aufenthalt musste ich 2 x unters Messer.

Jetzt steht die nächste Reha an. Habe der DRV gleich mitgeteilt das ich nur in eine orthopädische Klinik mit einer psychosomatischen Mitbehandlung gehe. Und es hat geklappt.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Farfarella

Auch über die Krankenkasse? Tagesablauf, Zeiten und Freizeit

ich wüsste sehr gerne ob die Klinik wirklich fast ausschließlich über die Rentenversicherung belegt oder ob evtl auch der ein oder andere über die KK "geschafft" hat.
Und wenn ja, habt ihr außer den 10? pro Tag noch weiteres zuzahlen müssen?

Und meine zweite Frage betrifft die Tagesstruktur dort?
Also wann gibt es Frühstück, Mittag, Abendessen (und Zm.?). Wann muss man am WE aufstehen und wie sieht es mit der Freizeit aus? Kann man sich den Tag zum Großteil selbst gestalten oder ist alles sehr engmaschig gestrickt?

Über Antworten würde ich mich wirklich riesig freuen!

Liebe Grüße aus Hannover

Hallo Franzi,
in jeder Klinik gibt es Strukturen, so auch in der Burgklinik. Möchtest Du Urlaub machen, bedarf es leider mehr als nur 10 Euro pro Tag. Frühstück gibt es um 6 Uhr... Mittagessen bekommen nur die, die auch den Therapieplan einhalten. Abendessen wird immer abgewegt, wie gut Du mit Deinem Bezugetherapeuten zusammen gearbeitet hast. Also strenge Regeln an die Du dich zu halten hast. Und glaube ja nicht das Du ein freies WE hast, auch am WE können die Experten vor Ort deine Freizeitgestaltung bestimmen. Du willst gesund werden... dann richte dich an Regeln... Du bist nicht im Urlaub.

Antwort von luckykerstin

Hallo Franzi, es scheint mir als wolle mein Vorredner besonders witzig sein. Also den vergiss direkt mal - spinner!!

Sicher musst du dich hier an grundlegende Regeln halten, aber man ( auch Frau) kann es hier sehr gut aushalten. Die Fragen die du gestellt hast sollten natürlich kein Kriterium über die Entscheidung der richtigen Klinik darstellen, denn dann wirst du sicher nicht fündig.

Die Frühstückszeiten sind von 7:00 bis 9:00 Uhr Sonntags bis 9:30 Uhr Mittag 12:00-13:00 und Abend 18:00 bis 19:00 Uhr

Urlaub hast du hier sicher nicht, aber du bekommst genügend Zeit um anzukommen, der Terminplaner ist in der Regel erst ab der 3. Woche voll gepackt. Ich bin hier seit gut 2 Wochen und sehr zufrieden und du wirst es auch sein.

Lg luckykerstin

Hallo luckskerstin....
als erstes einmal den Hinweis, bitte nicht persönlich werden.

Man kann meinen, dass bei einem Patienten, der gerade einmal 2 Wochen in der Klinik ist, es sich bei dieser Darstellung nicht um einen Patienten handelt sondern eher um das anwesende Fachpersonal, dass ich hiermit herzlich grüße.

Meine Antwort war sicherlich mehr als ironisch, aber hatte einen Sinn. Denn er bezog sich auf Deine Anfrage, Franzi.

Mit besten Grüßen
ein ehemaliger Patient.

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für die Antworten...

Dass was Thommy schreibt hört sich ja furchtbar und eher angsteinflößend an :-(.
Zumal ich sogar nicht nur 10? pro Tag sondern 27? zahlen muss, da meine Kasse nicht so viel bezahlt wie verlangt wird.

Ein voller Therapieplan finde ich nicht soooo dramatisch, Frühstück um 6h und Strafen bei Regelverstoß allerdings schon :-(.

Ich hoffe dass Lucky recht hat und nicht nur weil Fachpersonal das ganze schön redet.

Liebe, besorgte Grüße

Antwort von luckykerstin

So da bin ich nochmal, Thomy ich wollte nicht zu persönlich werden, aber die Leute die hier Fragen stellen meinen es ernst und erwarten auch eine solchige antwort! Ich bin nun die 3. Woche hier und leider:-( noch nicht zum Personal ernannt!!!! Wenn ihr weiter runter scrollt dann sehr ihr das ich selber ein Anfrage vor meiner Anreise gestellt habe und ich wünschte es gäbe Fachpersonal die hier mal nachlesen wo der Schuh tatsächlich drückt! Ich habe auf jeden Fall noch 2,5 Wochen vor mir und hoffe auf gesalzenes Essen und weitere Erholung!! Liebe grüße luckykerstin

Vielen Dank noch einmal Kerstin :-),

natürlich mache ich die Wahl der Klinik nicht von diesen drei Dingen abhängig, da sind andere Dinge wichtiger. Ich habe auch bereits die Zusage für die Klinik plus Aufnahmetermin in zwei Wochen.
Trotzdem wäre es für mich beruhigend schon einmal ein paar Dinge vorher zu wissen um sich schon einmal darauf einzustellen.
Ich habe immer große Probleme mich woanders "niederzulassen" und bin am liebsten in meinen vier Wänden, sodass ich gerne weiß was auf mich zukommt :-).

Dir noch eine gute Zeit in der Burg und alles Liebe!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dileihla

Kuraufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012 bis 28.08.2012

ich(weibl., 32 Jahre) werde zu oben genanntem Datum in der Klinik anreisen. Und da mich die Vorstellung schon total nervös macht, dachte ich, vielleicht könnt ihr mir bei einige Fragen helfen!

Da ich 5 Wochen bleibe würde mich das Wäsche waschen interessieren - gibt es Waschmaschienen in der Klinik und wenn ja wo wird diese zum trocknen aufgehängt? Und kostet dieses etwas?

Wie sieht es mit Fernsehern aus? Einige schreiben ja es kann ein eigener mitgebracht werden - wenn ich soetwas tue, muss ich auch eine Antenne mitbrngen? Oder gibt es einen Anschluss im Zimmer und ich brauche nur noch ein Antennenkabel mitbringen?

WLan soll es ja auch auf den Zimmern geben, Ist dieses sehr teuer?

Und nun noch das wichtigste:
Fährt noch jemand zu diesem Zeitpunkt dort hin bzw reist neue an? Wäre sich schön, wenn man den ein oder anderen schon kennen würde!! ...mich würde das sehr beruhigen!!

Liebe Grüße und freu mich über jede Antwort!!

Antwort von jessietheduck

hallo ,

ich habe dir geantwortet, vielleicht hast du es noch nicht gesehen ;o)

scroll doch einfach mal weiter runter

liebe grüße

piwi

Antwort von drmalle

zu spät jetzt bist du drin und kommst nicht mehr raus viel glück auf der reise

Antwort von Zwillingsmama2

HAllo

Also, alles gut, mach dir bloß keine Sorgen. War gerade bis zum 27.6. dort und es ist eigentlich ganz schön dort. Wäsche waschen oder Trockner kostet je 2 Euro mit Chip von der Rezeption. Auf jedem Balkon steht ein Wäscheständer ( wenn du Klammern benutzt, bring sie mit, bei mir waren keine). Es gibt 3 Waschmaschinen und glaube 3 Trockner. Fernseher kannste mitbringen, Antennenkabel auch. Anschluss ist da, gibt paar Programme. DVBT geht gar nicht, weil dort kein ausgebautes Netz vorhanden ist. WLan kostet 2 Euro/h, oder 15Euro für 10h.....gibt auch ein Mini Internet Cafe

Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Aufenthalt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Toppi

...

Aufenthaltszeitraum: 12.07.2012 bis 16.08.2012

ich bin 34 J. jung und reise mit meinem 7 Jahre alten Sohnemann an und bin auch schon gespannt, wie alles so abläuft...

Ich hoffe, dass mehrere Kiddys zur gleichen Zeit anwesend sind...

Grüsssssseeeeee
Toppi

Antwort von drmalle

brech dir lieber noch schnell ein bein oder laß dich auf alles ein was da kommt viel glück

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schäfchen77

Erfahrungsbericht bitte

ich reise wohle Ende Juli Anfang August in diese Klinik.....Ich würde mich sehr über Infos freuen und es würde mir die Sache einfacher machen, wenn ich ein paar Eindrücke haben von anderen Mama´s die auch mit Kind im Alter von 3 Jahren da waren...

Gibt es hier schon wen der auch in dieser Zeit anreist?

Liebste Grüße ich freue mich über Rückmeldungen.

Jasmin

Antwort von drmalle

vorbereiten ist nicht einfach drauf einlassen und durch das macht spass und mut zugleich

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tantealla

Netzabdeckung

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012 bis 07.08.2012

wie sieht es internetmäßig aus?

Das WLAN ist nicht ganz billig.

Welches Netz funktioniert mit webstick einigermaßen?

Antwort von drmalle

der stick von lidl ging einwandfrei vor ort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kika72

Fahrrad/NordicWalking-Stöcke

Aufenthaltszeitraum: 28.06.2012 bis 02.08.2012

Hallo, bin weiblich und 39 Jahre, bin schon ziemlich gespannt, wie die Rehaeinrichtung und das Personal ist, vor allem die Therapeuten. Hoffentlich finden wir dort wirklich die Ruhe und Erholung, die wir brauchen. Bin schon ziemlich nervös. Lasse meine beiden Kinder 13 und 10 zu Hause bei Oma und Papa, denn einmal ganz raus ist ganz wichtig.
Nun meine Frage an "ältere und entlassene" Pat.: ist es wirklich vorteilhaft, sein Fahrrad mitzunehmen? Gibt es dafür einen Fahrradkeller o.ähnliches?
Wird dort auch NordicWalking angeboten? So dass es sich lohnt, die eigenen Stöcke mitzubringen? Ist ja nun auch ganz viel Schlepperei. Wie sieht es aus mit einer Tee-Küche, Aufenthaltsraum? Ist so was vorhanden? Und dann noch die Frage, an Neu-Anreisende, ob jemand in der Zeit mit mir zusammen anreist?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Antwort von paschsolo

Ich war dort auch auf der Burg und ja es wird dort Nordic Walking ein bis zweimal die Woche angeboten, aber nur auf Verordnung vom Arzt. Solltest Du beim Aufnahmegespräch ansprechen, wenn Du das in Anspruch nehmen willst.
Einen großen Fahrradkeller gibt es dort auch zum Unterstellen Deines Rades, allerdings kannst Du Dir auch dort ein Rad gegen Gebühr ausleihen. Und man kann dort auch gut Fahrrad fahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und genieße Deine Zeit dort auf der Burg. Ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Lg,
Steffi

Antwort von paschsolo

Achso, habe ja noch was vergessen :-). Einen Aufenthaltsraum mit Teeküche gibt es nur für die Mütter mit Kindern. Allerdings sitzen viele Patienten abends und tagsüber in der Eingangshalle oder in der Cafeteria. Tee bekommst Du den ganzen Tag vor dem großen Speisesaal und Wasser kannst Du Dir, ich weiß es nicht mehr ganz genau bis wann, also ca. bis 21:00 Uhr im Speisesaal abfüllen.

Antwort von kika72

Hallo liebe Steffi,
vielen, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
denn damit kann ich wirklich schon sehr viel anfangen.
Werde noch mal wegen dem Fahrrad überdenken,
und das mit der Teeküche ist auch sehr hilfreich gewesen.
Dann dir weiterhin gute Besserung und Erholung zu Hause,
liebe Grüße Kika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Möhrchen22

Handys?

Aufenthaltszeitraum: 05.07.2012

Hallo ihr Lieben :)

Zunächst mal würde mich interessieren, ob mich in der Zeit ab dem 05.07.12 jemand an der "Kükenfront" verstärkt, oder ich mit meinen 22 Jahren jemanden verstärken darf ;)
Dann steigt mit der Aufregung natürlich auch die Menge der Fragen! Kann mir jemand der "Ehemaligen" sagen, wie das mit den Handys gehandhabt wird? Ich selbst würde es für sinnvoll halten es mal zu Hause zu lassen, aber da ist auch meine ganze Musik drauf :) Sollte ich mir irgendwo noch einen Mp3-Player besorgen, oder ist die Benutzung von Handys ganz normal? (Jaja, die Probleme einer 22-Jährigen ;))

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich darauf den ein oder anderen persönlich kennen zu lernen!

Bis bald,

Möhrchen

Antwort von paschsolo

Ich bin eine "Ehemalige". Ich hatte mein Handy auch dabei, weil das Telefonieren dort ja auch nicht ganz billig ist. Allerdings war es den ganzen Tag ausgeschaltet im Zimmer, weil Du es während der Therapien ja sowieso nicht benutzen darfst. Ich habe dann halt abends auf dem Zimmer telefoniert. Eigentlich ist im Gebäude, bis auf das eigene Zimmer, Handybenutzung verboten, aber es sitzen abends immer einige Patienten in der Eingangshalle oder in der Cafeteria, die auch dort telefonieren und es hat sich niemand drüber aufgeregt.

Lg,
Steffi

Hey Steffi :)

Danke für die prompte Antwort, natürlich war sie sehr hilfreich!

Mit jeder Info legt sich die Aufregung ein bisschen und die Freude steigt, im

Übrigen auch mit jedem postitiven Bericht. In sofern gleich doppelt Danke ;)

LG, Möhrchen

Hallo Möhrchen,

ich reise einen Tag früher an. Würde mich freuen wenn wir uns kennen lernen :-) Ich bin 32 das sind ja nur schlappe 10 Jahre Unterschied. Hast du schon dein Zugticket? Oder kommst du mit dem Auto??

Lg Luckykerstin

Hey Kerstin ;-D

10 Jahre sind doch nichts und ich würde mich genauso freuen dich kennen zu lernen :)
Ich habe schon mein Zugticket, um mit dem Auto zu kommen, fehlen mir leider Auto und Führerschein ;-P

Ich bin schon total gespannt, was da alles so auf uns zu kommt, freue mich aber auch tierisch :)

lg Mirja

Guten Morgen,

ohje ich hab mein Ticket noch nicht :-( Das macht mich schon ganz kirre. Man kann ja auch nirgendwo anrufen und nachfragen. Ich warte erstmal noch bis Mittwoch ab, oder??

Freu mich schon dich kennen zu lernen.

Lg Kerstin

Guten Abend :)

Das ist ja blöd :( Aber ich verstehe dich, mich würde das auch kirre machen! Bis Mittwoch warten klingt gut, dann wäre ja, falls etwas schiefgegangen ist, auch noch genug Zeit die Tickets zu schicken!
Dann würde ich einfach bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen :)

Ich schreibe grade meine Packliste ;) Irgendwie wird die immer länger und länger und länger...

bis bald, ich mich auch,

lg Mirja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jessietheduck

Jemand zur gleichen Zeit da?

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 14.08.2012

ist jemand zur gleichen Zeit wie ich (48,weiblich,) in der Burgklinik?

Bin zwar weder aenggstlich noch schuechtern, aber faende es trotzdem interessant, nette + besondere Menschen kennenzulernen.

Freue mich, wenn ihr euch mal melden wuerdet! !

Liebe Gruesse
Piwii

Antwort von dileihla

Hallo Piwii!!

Also ich bin nicht genau zur gleichen Zeit da....komme am 24.Juli!

Aber vielleicht kann man sich ja trotzdem treffen ud kennenlernen! Vorrausgesetzt es macht dir nix aus, das ich erst 32 bin! Ist ja nicht bei allen beliebt!

Würde mich auf jeden fall freuen dich kennen zu lernen! ;-)

LG Linda

Antwort von jessietheduck

Hallo liebe Linda,

oh, ich war ganz erstaunt zu sehen, daß mir doch noch jemand geantwortet hat ;o)

Ich würde mich auch freuen, Dich kennenzulernen und es macht mir natürlich gar nichts aus, daß Du ein paar Jährchen jünger bist....das ist doch ganz egal.

Ich gebe Dir mal meine emailadresse, weil wir ja nicht wissen, wie wir aussehen, wenn Du am 24.07.kommst, ok ?

[email protected]

Die emailadresse kann ich nämlich auch in der Klinik abchecken, weil ich mein Laptop mitnehme (vielleicht hast Du ja im besten Fall auch eins mit )

Werde dann am 24.07. mal Ausschau nach Dir halten :o))

Darf ich fragen, warum Du dort bist ?

Bei mir ist es, weil ich dem Burn Out sehr nahe bin und so einiges in den letzten Jahren hinter mir habe.
Alleinerziehend mit 2 Kindern, Vollzeit arbeitend im Krankenhaus etc

Ganz lieben Gruß
Piwi oder Petra (wie Du magst)

Antwort von dileihla

Hallöche! Habe dir schon geantworet.
Hatte dir eine persönliche Nachricht Geschickt. Hast du dienicht bekommen?
LG Linda

Antwort von mickey1804

Hallo Linda, hallo Piwi,
ich (w., 39 Jahre) würde mich auch freuen, euch kennenzulernen. Bin vom 01.08. bis 05. 09. in der Klinik und schon total aufgeregt, was mich dort alles erwartet. Freu mich aber schon und denke, dass es mir sicher gut tun wird mal ne Weile von zuhaus abzuhauen :-)
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!!!
Liebe Grüße, Anja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von karlinchen55

anreise mitte juni

Aufenthaltszeitraum: 21.06.2012 bis 26.07.2012

hallo,ich bin weiblich und über die 50 ! habe heute telef. bescheid bekommen das ich am 21.06 anreisen soll,wer reist noch um die zeit an?hoffe nun das auch ein paar leutchen in meinem alter da sind.wenn ja dann meldet euch doch schon einmal,würde mich freuen!! bange grüße aus halle

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nsc

kommen noch mehr muttis mit ihren kindern?

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2012 bis 30.07.2012

Hallo ich bin weiblich 30 jahre alt und komme am 19.06.12 in die klinik ich komme zusammen mit meinem 4 jährigen Sohn in die klinik.meine frage:kommen da noch mehr Muttis mit ihren kindern???

Ganz lieben Gruss

Antwort von simone65

Hallo nsc! Fahre jetzt am 07.06. in die Klinik. Nehme meine 10 jährige Tochter mit, die kleine Kinder sehr mag. Hab auch noch keine Antwort erhalten, wer mit Kind anreist. Ich bin aber schon 47. Würde mich freuen wenn wir uns treffen. Gruss Simone 65

Antwort von simone65

Antwort von frecheaugen

Hallo nsc, Hallo simone65,
hier kommt noch eine Mama! Ich reise am 7.6 zusammen mit meinem fast 4 jährigem Sohn an und bleibe voraussichtlich 5 Wochen. Bin schon eifrig am Kofferpacken und hoffe auf 5 Wochen Sonnenschein! Bringt jemand von euch sein Fahrrad mit?Bin noch ein bisschen unschlüssig, obwohl ein Radanhänger für Sohnemann vorhanden ist.Komme mit dem eigenen Auto um ein wenig flexibler zu sein. So wie ich hier gelesen habe ist es für Mütter nicht ganz einfach an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen, na ja warten wir mal ab. Ich bin 42 Jahre.

Antwort von Isideria

ja ich bin auch ab dem 19.06. mit meiner 6 jährigen Tochter dort! Ich selber bin noch 29. Bleiben werden wir voraussichtlich 5 Wochen bis zum 24.07. ich hoffe aber auf eine Verlängerung!
Isideria

Antwort von nsc

Oh das freut mich aber Antworten bekommen zu haben,ich bin wirklich schon sehr aufgeregt!! und habe auch etwas angst das mein kleiner sich in der klinik nicht so wohl fühlt.aber wenn ja noch andere Muttis mit ihren kindern da sind kann ja nichts mehr schiff gehen, :-) vielen dank für eure Antworten ich hoffe mann trifft sich da!!! :-)

LG nsc

Anreise im September

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 10.10.2012

Hallo !

Ich bin weiblich und 36 Jahre alt - komme voraussichtlich im September für 5 Wochen in die Klinik ( endgültiges Datum liegt ja noch nicht fest ) und bringe meinen 8 jährigen Sohn mit .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sensoric

Wochenenden Parkplatz W-Lan...

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2012 bis 21.07.2012

Hallo, ich bin 41, habe nun die Info erhalten, meine 5 wöchige Reha ab der 24KW antreten zu können.
Nun bin ich nervös und unsicher, weil ich nicht weiss, was auf mich zukommen wird.

Kann mir jemand sagen, wie die Wochenenden aussehen? Ist da 'frei' und man kann u.U. Heimurlaub antreten, oder muss man in der Burg bleiben?

Bei Anreise mit dem Auto kostet der hauseigene Parkplatz pauschal 5,50 Euro für dieganzen fünf Wochen - habe ic hdas hier richtig gelesen?

Wie ist die Mobilfunknetzabdeckung, insbesondere das E-Plus-Netz.
Wäre ein Surfstick mit entsprechendem Datentarif eine günstigere Alternative zum Hausweigenen W-Lan?

Bange Grüße
aus dem Rheinland

Antwort von hauer

hallo

habe das selbe problem mit dem wifi

habe dort angerufen und im internet nachgeschaut

2,5 stunden kosten 5euro

10 euro ne flat für ein paar tage, aber wieviel und wie schnell konnte keiner sagen

laut internet geht mobiles netz nur mit d1

guido

saarland

Antwort von Puppe7

Hallo,allso ich war bis 21.5. dort,habe Internet vom Haus bekommen....10 Std -15 ?uro......25Std-25 ?uro hoffe ,ich konnte etwas helfen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tommy_080570

Suche nach netten Leuten die sich im selben Zeitraum in der Klinik aufhalten

Aufenthaltszeitraum: 13.06.2012 bis 18.07.2012

Hallihallo,

gar nicht mehr lange und dann werde ich 5 Wochen in der Burk-Klinik verbringen. Freu mich eigentlich schon drauf und bin gespannt wie das da alles so abläuft.

Mache gerne Sport, werden wahrscheinlich auch mein Mountain-Bike mitbringen, Joggingschuhe ebenfalls und ein kleiner Kraftraum soll ja vorhanden sein. Vll gibt es ja noch andere die gerne mal ein wenig Sport machen?

Bin gespannt und freu mich nette Leute kennenzulernen.

Thomas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nanny-fine27

Suche nach netten Leuten...

Aufenthaltszeitraum: 30.05.2012 bis 09.07.2012

Hallo, ich komme aus Sachsen-Anhalt (Magdeburg). Reist noch jemand in diesem Zeitraum an? Ich fahre ohne meine beiden Kids (Papa versorgt beide).

Hallo nanny-fine27,

ich bin einen Tag eher da, komme aus Dresden. Heute sind die Fahrkarten gekommen, es wird ernst. Bin übrigens auch ohne Kinder, die sind erwachsen. Trifft man sich eventuell in der Raucherecke???

Liebe Grüße bis dahin und gute Anreise.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von simone65

Simone65

Aufenthaltszeitraum: 07.06.2012 bis 12.07.2012

Hallo Ihr Lieben! ich reise jetzt am 07.Juni mit meiner 10 jährigen Tochter an. Komme aus Sachsen Anhalt und möchte wissen wer noch mit Kind anreist. Würde ich freuen wenn sich jemand meldet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mage16

Mal ne frage

Aufenthaltszeitraum: 13.06.2012 bis 18.07.2012

Ich reise nun am 13.6. an mit gemischten gefühlen.
Kann mir jemand sagen wie es dort mit wochenendurlaub ausschaut?
Bin jetzt schon total nervös. Kommt noch jemand zu der zeit an?

Antwort von Zwillingsmama2

Ich reise jetzt am 23. 5. recht kurzfristig an und wohl ist mir auch nicht wirklich. Hab immerzu Angst was wichtiges zu vergessen und das ich nicht klar komme und, und, und...aber das kennt ihr ja wahrscheinlich alle.
Habe wegen Wochenendurlaub bei der ANmeldung nachgefragt und die haben gemeint, man dürfe laut Gesetzgeber nur 1 mal fahren, aber ganz leise, mit dem Auto, wenn man Abends wieder da ist......?
Oh man, mir ist ganz schlecht!

Antwort von KlausSauerland

Wochenendurlaub (über Nacht) ist - außer in Ausnahmefällen - nicht gestattet. Würde ich auch nicht empfehlen, unter anderem ist der Sinn dieser Reha, mal für einige Zeit komplett aus dem "normalen" Leben auszuchecken.
Ich habe es so gemacht, kann es nur empfehlen!

Antwort von tommy_080570

Ich reise ebenfalls zum 13.06.12 an...bin schon gespannt und freu mich auch drauf.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Nad79

Rehaangebote

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2012 bis 26.07.2012

Hallo ihr Lieben,

ich werde nun im Juni in die Klinik gehen und habe da mal eine Frage. Ich gehe dort wegen einer bipolaren Störung hin mit Schwerpunkt Depression hin. Während einer Depression ist man ja sehr Antriebslos, hat kein Interesse und will sich einfach nur einigeln.. Nun zu meiner Frage: Es wird ja für jeden Patienten ein individueller "Therapieplan" geschrieben und wie ich denke mit viel Sport, wandern etc. Was passiert wenn man das alles nicht mitmachen (wegen Depression) will/kann? Wird man da gezwungen?

Würde mich über antworten total freuen. Vielleicht ist ja jemand auch in diesem Zeitraum da?

Liebe Grüsse.

Hi!

Bin auch als Bipolar dort entlassen worden letztes Jahr, und hatte vor meiner Anreise die gleiche Angst wie du.

Aber es ist nicht so wie in Akut-Kliniken...du wirst dort zu nichts gezwungen. Allerdings kannst du natürlich auch nicht einfach ohne was zu sagen wegbleiben, sonst suchen die Schwestern nach dir ;)) Aber sich abzumelden dürfte ja kein Problem sein, oder?

Außerdem kennt man sich dort mit dem Krankheitsbild aus...von daher, mach dir mal keinen Kopf...

Falls du noch weitere Fragen haben solltest...gerne!

Viele Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eurasier

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2012 bis 03.07.2012

Hallo, ich reise aus der Nähe von Dresden an. Muß jemand aus der Gegend auch in dieser Zeit in die Klinik? Weiß jemand, ob man Fahrräder ausleihen
kann? Danke für Eure Info.

Hi,

ja man kann dort recht anständige Fahrräder ausleihen...allerdings kostet das was. Wieviel genau..habe ich aber vergessen :((

Viele Grüße und viel Erfolg dort!

Antwort von Eurasier

Danke für die Info, ist ja bloß, wenn einem mal die "Grüne Langeweile" überkommen sollte.

Viele Grüße zurück und auch viel Erfolg, oder ist schon alles vorbei?

Antwort von Mezzo74

Ja, leider. War letzten Sommer dort. Die "grüne Langeweile" habe ich nur bei schlechtem Wetter empfunden.
Wobei man tagsüber sowieso gut beschäftigt ist und an jedem Wochenende kann man an Bus-Fahrten teilnehmen...nach Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach usw.
Es gibt auch unter der Woche organisierte Wanderungen (natürlich nichts super schwieriges), Patientenkonzerte im Musiksaal usw.

Nur wenn jemand rein Party machen möchte, dem wir es da nicht so gut gefallen ;))

Hauptsächlich hat mir eigentlich guter Kaffee gefehlt: Der beim Frühstück ist scheußlich (dünn), der aus dem Automaten fand ich ungenießbar, und der beim Bäcker ist zwar gut, kostet aber halt...

Solltest du Genuss-Kaffee-Trinker sein, würde ich empfehlen da entsprechend vorzusorgen ;)) Tee-Trinker haben da weniger ein Problem. Damit kann man sich den ganzen Tag über kostenlos versorgen..

Nochmals viele Grüße!

Antwort von Eurasier

Hallo Mezzo, danke für die Info.

Glaub mir, brauch keine Party, paar nette Leute sind schon viel wert und Ruhe und Gedanken ordnen. Ich hoffe, ich kriegs hin.

Mit dem Kaffee ist ein guter Tipp, werd mir irgendwas mitnehmen.

Dank Dir und alles Gute für Dich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Giga2

Internet?

Aufenthaltszeitraum: 09.05.2012 bis 19.06.2012

weiß, jemand ob es dort eine WLAN gibt und was das Kostet?

Hallo Giga2,

ja es gibt dort WLAN. Bezüglich der Kosten gibt es eine Staffelung. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kosten 5 Stunden 10 ?, 10 Stunden 15 ? und 25 Stunden 25 ?.

Außerdem gibt es wohl zwei Computer, die man benutzen kann, um ins Internet zu gehen.

Reise übrigens einen Tag vor Dir an und bleibe 5 Wochen.

Pe

Antwort von pe6

P.s.: Ich meinte natürlich nicht ? sondern Euro!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Peter32

nächste Woche geht es los

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2012 bis 12.06.2012

am 8. Mai komme ich an für 5 Wochen. Ich werde mein Fahhrad mitbringen.
Wer ist noch in der Zeit da?
Was kann man in der Zeit unternehmen?
Nachdem ich hier gelesen habe, dass allein schwimmen verboten ist, suche ich auch jemanden zum Schwimmen.

Peter

Antwort von Giga2

Hallo Peter,
reise am 9. Mai an, bringe auch mein Fahrad mit und suche ebenfalls jemanden der gerne schwimmt. Ev. gibt es eine Pinwand, so daß sich Gleichgesinnte dort austauschen u. wiederfinden. Bin nämlich nur 1,58
klein, kurze schwarze Haare, kurze Beine ....,man sieht mich fast nicht.
Gruß Giga2

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mel30

Aufenthaltszeitraum: 26.04.2012 bis 24.05.2012

nur noch eine Woche, dann ist der Tag der Anreise da.
Ich bin schon echt nervös. Kommt noch jemand nächste Woche mit der Bahn
an und kann mir vielleicht sagen, wie das mit dem Transport von dem Gepäck funktioniert?

Hallo Mel30,

bei mir geht es bereits am kommenden Dienstag los. Ich fahre auch mit der Bahn und habe einen Reisegutschein zum ausfüllen erhalten, darauf kann
Du die Anzahl Deiner Gepäckstücke nennen. Ruck zuck hatte ich dann die Benachrichtigung wann Hermes kommt und meine Fahrkarte.
Nun hoffe ich nur, dass alles auch gut dort ankommt.
Bis bald.
Daggi

Hallo Daggi,

vielen Dank für deine Antwort. Habe heute auch alles erhalten und bin jetzt ein bissel entspannter. Dann wünsche ich Dir eine gute Anreise und vielleicht sehen wir uns ja vor Ort.

Hallo Mel30,

die Abholung der Koffer hat super geklappt.
Wenn die Bahnfahrt (3x umsteigen)genauso reibungslos verläuft, ist alles prima, auch wenn ich immer noch aufgeregt bin.
Ich wünsche dir ebenfalls eine gute und angenehme Anreise.
Daggi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vio26

..es geht los, heute telefonisch Bescheid bekommen, nächste Woche ist Anreise

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2012 bis 06.06.2012

ich bin 41 Jahre alt und reise nächste Woche mit meinem 8 jährigen Sohn an. Wer ist zu dieser Zeit auch da, eventuell auch mit Kind?

Wie läuft das mit der Schule? Erfahrungen?

So langsam fängt das bibbern an;o)

Würde mich über Eure Antworten freuen!!!

LG Vio26

Antwort von PeMaBa

Hallo Vio26!

Mein Sohn (auch 8 Jahre/2.Klasse) und ich werden am 22.05. in die Burg-Klinik einziehen und freuen uns schon. Mir wurde gesagt, ich bekäme ca. zwei Wochen vor Anreise ein Formular, auf dem die Heimatschule ihr Einverständnis zur Beschulung in Stadtlengsfeld bestätigen muss. Die Kids müssen erst am zweiten Tag nach Ankunft in die Dorfschule gehen und werden am ersten Tag von ihren Müttern begleitet. Es sollen wohl immer zeitgleich ca. 20 Kinder in der Burg-Klinik sein-davon ungefähr die Hälfte Schulkinder, die dann gemeinsam den kurzen Schulweg (5 Minuten-eine Straßenüberquerung) meistern. Diese Infos haben mich sehr beruhigt.

Ich freue mich, dass wir uns offenbar zwei Wochen überschneiden:)

Gute Anreise und eine erholsame Zeit!

PeBa

Bin übrigens 46 Jahre alt/weibl.

Antwort von Vio26

Hallo Peba,

Danke für Deine Antwort :o)

Die Papiere sind angekommen und der Papierkrieg hat begonnen ;o)

Auf Abruf anzureisen scheint doch in Stress auszuarten, Formular in der Schule abgeben, bei der beh. Ärztin, Attest vom Kinderarzt usw. und so fort....lach

..es wird hoffentlich alles gut werden und ich lass es einfach auf mich zukommen, freue mich Dich und Deinen Sohn die letzten 2 Wochen zu sehen!!!

Wünsche Dir bis dahin nicht mehr so viel Stress und eine gute Anreise,
bis Bald....LG Vio26

Antwort von PeMaBa

Hallo Vio & Sohni!

Wir wünschen euch eine angenehme Hinfahrt und eine tolle Zeit und freuen uns auf's Kennenlernen:)

Alles Gute bis dahin,
PeBa & Sohni

Los Gehts

Aufenthaltszeitraum: 11.04.2012

So, morgen gehts ganz früh los. Bin im Moment noch relativ durch, aber morgen kommt bestimmt die Nervosität.
Hoffe ich hab auch nichts vergessen einzupacken :P

Antwort von Filu

Fön... Sportsachen, Schwimmsachen, Handtuch, TV???, Medikamente???, Schuhe, Socken, T-shirt usw.... :-) bin auch noch am packen und übermorgen geht es los... LG

und gute Fahrt...

Bald gehts los

Aufenthaltszeitraum: 11.04.2012 bis 16.05.2012

So, jetzt dauert es nicht mehr lange....
Noch 11 mal schlafen und dann gehts morgens los...
Gepackt wird über die Ostertage...Bin total nervös, freue mich aber auch auf den Aufenthalt in der Burgklinik.
Gibt es eigentlich noch jemanden der zur gleichen Zeit da ist und vielleicht auch vermutet der Abteilung 4 zugeteilt zu werden? Bin übrigens 27 Jahre alt und habe Übergewicht und denke das es deshalb die 4 werden wird. Gibt es noch jemanden in meinem Alter dort?
Freue mich auf viele nette neue Bekanntschaften und viele interessante Gespräche.

Hallo JesHe!
Ich bin 31 und komme mit meiner 5jährigen Tochter am 24.04. für 6 Wochen (auf welche Station weiß ich nicht) Gefühlsmäßig geht's mir genauso wie dir ;-)
Ich Wünsche dir einen tollen Start! LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fritzi74

Meine erste Rehamassnahme

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2012 bis 08.06.2012

habe heute die Information bekommen, dass ich vorraussichtlich in der 19. KW anreisen werde.

Habe da ein paar -Fragen: Macht es Sinn mit dem Auto anzureisen?
Ich bin 38 Jahre und hoffe auf gleichaltrige zu treffen, gibt es Jemanden der mir sagen kann wie der Altersdurchschnitt ist?
War noch nie bei einer Reha... Kann ich dort Wäsche waschen oder muss ich für die geplanten 5 Wochen alles mitnehmen?
Kann man am Wochenende nach Hause fahren?

Vielen Dank für Eure Antworten

Fritzi74

Hallo Fritzi,

bin am Dienstag angereist und fühle mich als 35-jährige nicht als Küken, da ja auch viele Mütter mit Kindern da sind, aber auch nicht unter lauter Gleichaltrigen, da viele Älter sind als ich. Altersdurchschnitt kann ich schlecht einschätzen, aber Du wirst höchstwahrscheinlich genug in Deinem Alter antreffen.

Ich bin mit dem Auto angereist und ganz froh darüber, da es doch ganz schön klein ist hier und man dann unabhängiger ist. Parken kostet für die komplette Dauer 5,50? zuzüglich Pfand für den "Ausfahrtsschlüssel"...

Es gibt hier wohl 3 Waschmaschinen und auch Trockner sowie Bügeleisen. War noch nicht im Waschraum, aber meine eine Mitpatientin hat heut gewaschen. Auf den Zimmern gibt es auch Wäscheständer...

Mir gefällt es bisher sehr gut, auch wenn jetzt über Ostern wenig Programm gibt, aber so kann ich erstmal ankommen.

Mach Dir keine Sorgen, wird bestimmt nett!!

Viele Grüße von Bosses Frauchen, die ihren Bosse total vermisst ;-(

Antwort von Fritzi74

Hallo Bosses Frauchen,

vielen Dank für Deine Antwort, macht mich gleich ein bisschen sicherer.

Habe ja noch ein paar Tage Zeit bis zur Anreise. Werde dann auf jeden Fall auch mit dem Auto anreisen.

Wünsche Dir eine schöne Zeit und das Du dich gut erholst.

Fritzi

P.S. Ist Bosse ein Hund? Habe selber zwei Hunde und werde sie auch sehr vermissen...

Antwort von BossesFrauchen

Ja, Bosse ist mein 2 1/2 jähriger Rüde, den ich sehr vermisse. Aber ich weiß ihn in guten Händen und für ihn ist es stressfreier, bei meinen Eltern zu sein, als hier in der Tierpension.

Er ist ein Boxer-Labrador-Mix und ein großer Kuschler ;-)

Antwort von Jessi74

Hallo Fritzi,

ich bin auch 38 Jahre alt, mache zum ersten Mal eine Reha und werde am 10.05. anreisen.
Ich mache mir die gleichen Gedanken wie du.

Aber alles wird wohl gut!

Jessi

Hallo Fritzi74,

reise am 08.05.2012 an und bin bis zum 12.06.2012 dort.

Ich bin 44 Jahre alt und es ist auch meine erste Reha.

Aufregung steigt bei mir auch gerade.

Pe6

Antwort von Fritzi74

Hallo pe6,
ich habe genau den gleichen Termin wie Du...
Je näher der Termin kommt, desto aufgeregter werd ich....
darf aber noch arbeiten gehen bis es soweit ist, das lenkt ein wenig ab.
Bis dahin, man sieht sich bestimmt.
Fritzi74

Antwort von Peter32

Hallo Fritzi74 und Pe6,

übermorgen geht es auch bei mir los. Bin auch schon ganz unruhig, was mich erwarten wird. Aber die meisten Berichte sind ja positiv.
Ich bin 47.

Peter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von daggi31

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2012 bis 29.04.2012

ich reise am 24.04.12 aus Magdeburg (mit dem Zug) an und habe bereits einen netten Kontakt im Forum gefunden.
Gibt es vielleicht Jemanden, der auch aus dieser Richtung mit dem PKW anreist und eventuell einen Mitfahrer sucht?
Ich bin so um die 50 und neugierig auf alles, was mich so erwarten wird.
Hoffentlich legt sich die Aufregung zwischenzeitlich noch etwas.
Vielleicht hat noch jemand Lust mit mir zu kommunizieren, würde mich sehr freuen
Viele liebe Grüße

Daggi31

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Puppe7

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2012 bis 21.05.2012

Hallo Ihr!
Habe gestern meine Einladung erhalten und darf am 10.4. für 6 Wochen anreisen;Ich komme mit meiner 7 jährigen Tochter und dem Auto.....
Ich kann euch sagen,es ist noch soooooviel zu erledigen,alleine nur was man braucht für das Schulkind...ja und nervös und Angst hab ich auch,was mich dort halt erwartet..Ich bin 37,aus dem Saarland und hoffe nicht allzualleine dazustehen,ansonsten bin ich für vieles Offen!Ich lese in den letzten Wochen hier so vieles,doch eine eigene Meinung ist halt immer besser!Kommt noch jemand mit Kind an,oder bin ich die Einzigste??Freue mich über Zuschriften.....

Liebe Grüsse,bis hoffentlich bald

Antwort von Filu

Ich werde am 12.04. mit meinem 5jährigen Sohn für 6Wochen anreisen, meine 10jährige Tochter bleibt bei einer Freundin.
Ich bin 34Jahre und komme aus NRW und reise auch mit dem Auto an.
Es sind nur noch knapp 2Wochen bis dahin und werde immer nervöser was mich/ uns dort erwartet. Bin aber voller Hoffnung, es gibt immer zwei Seiten und man kann es keinem richtig machen in allem.

Lieben Gruß Nicole

Hallo Nicole!

Ich reise am 24.04.12 mit meiner 5jährigen Tochter an und freue mich schon auf Gleichgesinnte :-) ! Ich bin 31 Jahre alt und bleibe auch 6 Wochen.

Susi

Hallo ihr!

Ich reise am 17.04. für "erstmal" 4 Wochen mit meiner 8jährigen Tochter an. Bin auch total nervös, aber vor allem hoffe ich, das die Schule und die Kinderbetreuung dort gut läuft, damit ich mich auch daruaf konzentrieren kann, wieder gesund zu werden. Ich hoffe, ich treffe dort lauter nette Leute :-). Ach übrigens, ich bin 33 und komme aus Niedersachsen.

Hey...
Wow wie schön zu hören dass doch noch andere Mamis anreisen...:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nanni12

Zimmerkontrolle?

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe eine Reha beantragt und mir per Wunschrecht die Burg-Klinik gewünscht. Die Bewertungen sind ja größtenteils sehr positiv.

Mit Befremden habe ich allerdings in dem Bericht von Bartholomäus gelesen, dass dort die Zimmer kontrolliert werden....

Meine Frage: Stimmt das? hat diese Erfahrungen noch jemand anders gemacht? Und wenn ja - Was heißt das? Gehen die da einfach rein und gucken in die Schränke? Oder sogar in die Taschen usw? Oder gucken die sich nur oberflächlich im Zimmer um? Ich will ja keine Leichen im Schrank verstecken, aber.... dass wäre mir doch unangenehm!

Über eine oder auch mehr Antwort/en würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruß!

Hallo Nanni,
als ich vor 5 Jahren in der Burgklinik war, habe ich zwar auch von Kontrollen gehört, habe aber nie etwas mitbekommen oder das Gefühl gehabt, jemand sei in meinem Zimmer gewesen. Ich denke hier geht es vorrangig darum, bei begründetem Verdacht eines Verstoßes gegen die Hausordnung Kontrollen zu machen, z.B. Alkohol oder Drogen im Zimmer. Du weißt ja, schwarze Schafe gibt es überall und manche verwecheln ne Reha auch mit dem Ballermann. Für uns, die kommen um gesund zu werden und zur Ruhe zu kommen, besteht kein Grund zur Besorgnis. DieBurg ist echt 1A, wenn man etwas für sich tun möchte.
Lass es dir so richtig gutgehen, wenn du da bist.Ich kanns bald nicht abwarten, bis ich endlich meine Koffer packen darf und am 02. 05. im Zug sitze.

LG Christine

hallo Nanni,

komme gerade von da, und habe nicht die besten Erfahrungen gemacht, aber eins ist ganz sicher, das Zimmer haben sie bestimmt nicht durchsucht, Ich würde mir da auch nicht zu viele Gedanken darum machen.
Alleine aus rechtlicher Seite ist dies in Deutschland verboten, also Kopf hoch wenn Du noch mehr Fragen hast ich helfe dir gerne weiter.
Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt

Gruß Frank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fairyb

Aufenthaltszeitraum: 03.04.2012

Ich heiße Fairy (30) werde nächste Woche für 4 Wochen in der Klinik sein. Leider mache ich mir viele Gedanken ob es mir dort gefällt. Ich hoffe dort nette Menschen kennenzulernen um die Wochen angenehm wie möglich zu gestalten.

Fairy

Hallo Fairy,

ich komme auch am 3.4. an, Du bist also nicht alleine! Habe auch Ängste, aber bin hier schon mit einigen zukünftigen Mitrehabilitanten in Kontakt und denke, dass man da die Zeit ganz gut für sich nutzen kann und freue mich mittlerweile auch.

Bin 35 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Wo kommst Du denn her? Und hast Du ne Idee in welche Abteilung Du kommst?

Hallo Fairy
Ich komme am 10.4 und freue mich schon.
Habe hier schon super nette Kontakte geknüpft wird bestimmt eine schöne Zeit.
Gruß Stefie

Antwort von JesHe

ich komme am 11. April an und bin schon super gespannt :) Würde gerne morgen schon los, auch wenn ein paar Ängste bzw. Unsicherheiten dabei sind :)

Antwort von fairyb

Oh das freut mich aber sehr, das Viele gleich geschrieben haben. Ich weiß leider noch nicht in welcher Abteilung ich komme. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl, da ich ein paar schlechte Bewertungen gelesen habe. Aber es sind auch sehr viele Gute dabei. Also bleibt mir nichts übrig als ab zu warten und selber ein Bild von dem Ganzen zu machen. Habe leider bedenken das langeweile kommt. Aber ein wenig freue ich mich schon, dank euer liebe Antworten :)

Bis ganz bald

Fairy

Antwort von fairyb

:) ich komme aus Hessen :)

Hallo Fairy,

ich bin 44 und komme aus Sachsen-Anhalt.

Mein Rehaaufenthalt beginnt auch am 3.04. und dauert 6 Wochen.
Es ist meine erste Reha und ich bin ziemlich gespannt, was uns die Burgklinik bietet.

Hier kann man schon vorher sehr nette Kontakte knüpfen und auch sehr aufbauende Erfahrungen von ehemaligen Patienten lesen, zum Beispiel die Anfrage von Christine 45 vom 21.03.12. Sie fährt schon zum zweiten Mal in diese Klinik und ist hell auf begeistert.

Unser Countdown läuft ;-) ... Sei guten Mutes, ich bin's auch :-)!!!

Ciao und bis bald liebe Grüße Manu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chaotin66

schnappatmung

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 24.04.2012

sooooo ... noch 2mal schlafen *hechel* ... kommt noch jemand diesesn dienstag später vormittag an?

glücklicherweise ist sonnenschein vorhergesagt

minimal nervöse grüße

Hallo Silke,
ich hoffe du kommst morgen gut an :) Kann mir gut vorstellen, dass du schon total nervös bist. Im Moment zähle ich eigentlich nur noch die Tage bis ich dann auch endlich am 11. April anreisen darf.
Wünsche dir schonmal ein paar schöne Wochen. Wenn du von dort ins Internet gehst, kannst du mir ja schonmal berichten wie es dir dort ergeht und ob es dir gefällt.

Lg Jessica

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von susanne0210

Kontakte

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2012 bis 29.05.2012

reise am 24.04. für 5 Wochen an und bin supernervös. Komme aus Remscheid/NRW und bin 52 Jahre alt. Wer ist denn sonst noch in dieser Zeit da? Meldet euch!

Susanne

Hallo Susanne,

ich habe gestern den Bescheid für die 17.KW erhalten und bin ebenfalls sehr nervös, da ich 5 Wochen als sehr lang empfinde und man nicht weis, was uns so wirklich erwartet. Freude auf Entspannung und nette Bekanntschaften ist natürlich auch mit dabei.
Ich komme übrigens aus Magdeburg und bin mir über meine Anreise noch nicht so klar, aber es ist ja noch etwas Zeit.
Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Dagmar

hallo daggi und susanne,

ich komme am 02. 05.an und freu mich riesig!
war schon mal 5wochen in der burgklinik ( siehe unten), wenn ihr fragen habt, meldet euch einfach.
wir sehen uns.....
lg christine

Antwort von birte10

Hallo Susanne, Daggi und Christine,

nun ist das Kleeblatt komplett,

auch ich darf am 24.4. anreisen und die Achterbahn der Gefühle reisen mit.

Es kann nur spannend und interessant werden.

Ich(48) freue mich auf Zeit für mich und auf gemeinsame Zeit zum austauschen.

Komme aus der Nähe von Schwerin (weite Anreise:-) Vom Flachland in die Berge.

Bis bald Birte

Antwort von susanne0210

Hallo ihr drei,

das ist ja toll! So langsam kommt doch ein bisschen Vorfreude auf. Kommt eine von Euch mit dem Auto? Ich reise mit dem Zug an.

Bis bald
Susanne

Huhu!
Also Birte, Kleeblatt hört sich ja gut an! Ich komme auch mit dem Zug und habe ca 5-6 Stunden Fahrt vor mir. Bin Pfälzerin, das werdet ihr direkt an der Sprache hören :-)
Wir müssen nur überlegen, wie wir uns dann bei den vielen Kurgästen in der großen Burg auch finden....bin am überlegen, ob ich mein Laptop mitnehme, habe aber etwas Angst, dass es beim Transport über Hermes kaputt geht....und dann, abschalten mit dem Laptop dabei, ich weiß nicht so recht....

Tschüssi, Christine

Hallo Birte!

Schön, dass auch jemand aus Meck Pomm kommt. Ich trete die Kur am 24.04. mit meiner 5 jährigem Tochter für 6 Wochen an und bin auch schon ganz aufgeregt...meine erste Reha, na ja mit 31!

Antwort von birte10

Hallo Mariosusi,

einen Gruß aus Meckpomm zurück.Ich denke wir werden nicht die einzigen aus Meckpomm sein. Wünsche dir eine schöne Zeit bis dahin ohne all zu große Aufregung.

Bis dann Birte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Filu

Bald geht es los

Aufenthaltszeitraum: 12.04.2012 bis 25.05.2012

So habe gestern die Einladung von der Klinik bekommen, am 12.04. geht es für 6Wochen los... bin schon total aufgeregt und hofe das man dort viele nette Menschen kennen lernt und das einem auch soweit wie möglich geholfen wird...

Hallo Nicole,
ich bin ein Tag vor dir da. Am liebsten würde ich jetzt schon fahren, wobei auch ein paar Ängste dabei sind. Hoffe dass es eine gute Zeit wird. hast du schon eine Vermutung in welche Abteilung du kommst?

Lg Jessica

Hallo Jessica

Nein ich weiß noch nicht in welce Abteilung ich komme. Bin auch schon total nervös, aber freue mich auch schon. Zähle auch schon die Tage bis es los geht. Weißt du schon in welche Abteilung du kommst?
Woher kommst du? Ich komme aus NRW.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Christine45

2.Reha in der Burgklinik!

Aufenthaltszeitraum: 05/2012 bis 06/2012

Ich habe heute die Bewilligung für meine 2. Reha in der Burgklinik bekommen und freu mich wahnsinnig! Ich werde voraussichtlich in der 18.KW anreisen, den genauen Termin habe ich noch nicht.
Mein erster Aufenthalt in der Burgklinik hat mir absolut gut gefallen und auch viel gebracht. Die Klinik ist für meine Begriffe in jeder Beziehung top und ich möchte allen, die vorher "Bauchweh" haben, Mut machen- freut euch einfach, es wird toll.
Ich würde mich freuen, auf diesem Weg eine Schwimmpartnerin zu finden...Hintergrund: das Schwimmbad ist abends geöffnet ( ich glaub bis 23.00 Uhr), man darf aber nur zu zweit rein aus Sicherheitsgründen.
Bin übrigens w, 45 und Raucherin.

Christine

Hallo Christine,

vielen Dank für deine sehr ermutigenden Zeilen :-) !!!

Ich bin 44 und reise am 3.04. für 6 Wochen in der Burgklinik an.
Mit jedem Tag wird meine Unruhe immer stärker.
Deine persönlichen Erfahrungen beruhigen mich wirklich sehr, vielen Dank !

Vielleicht lernen wir uns ja in Stadtlengsfeld kennen ;-).

Alles Liebe Manu

Hallo Christine,
ich reise am 11. April an, bleibe 5 Wochen und bin 27 Jahre alt. Das Datum rückt immer näher und es sind gemischte Gefühle in mir. Einerseits würde ich gerne schon gestern gefahren sein und andererseits weiß ich nicht wirklich was mich erwartet. Ich bin mal gespannt.
Das mit dem Schwimmbad hört sich sehr gut an, weil ich vor habe viel zu schwimmen.
Hätte da noch eine Frage. Wie sieht es denn mit Getränken zwischendurch aus? Bekommt man Wasser so viel man möchte oder nur zu den Mahlzeiten und muss sich zwischendurch selbst versorgen?

ich komme eine Woche vor Dir an,
aber wenn Du ankommst und noch keine Schwimmpartnerin hast
stelle ich mich gerne zur Verfügung ;-)

@JesHe:
Wenn sich nichts geändert hat- es sind ja immerhin 5 Jahre her- gibt es im Speissesaal Wasser zum abfüllen ( still und mit Kohlensäure), heißes Wasser und Teebeutel.Vorm Speissesaal stehen immer Behälter mit Tee.Außerdem ist direkt neben der Klinik ein Supermarkt, wo man sich mit allem eindecken kann.

Außerdem gibts in der Klinik eine sehr schöne Cafeteria mit Sonnenterasse. Der Milchkaffe ist sehr zu empfehlen, Kuchen hab ich mir immer verkniffen, sah aber auch lecker aus :-)
Ich kann mich über absolut nichts beschweren, die Versorgung war meiner Meinung nach super - Meckerer findet man überall, ich gehöre nicht dazu.
Und was man ansonsten so zum Leben braucgt, bekommt man in Stadtlegsfeld auch ( Post, Schlecker usw.) ganz in der Nähe der Klinik, also zu Fuß erreichbar.
Zum schwimmen: ich war jeden Abend eine Stunde im Schwimmbad und möchte das in dieser Reha auch wieder machen.Es ist toll, vom Zimmer aus im Bademantel in den Aufzug und direkt ins Bad zu gehen, aus dem Wasser raus ins Zimmer, sich gemütlich fertig machen.....also man kann sichs so richtig schön machen :-)

Lg Christine!

@ Manu und Mel30:

wir sehen uns bestimmt !!!! Warte immer noch auf den genauen Termin....
LG Christine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PeMaBa

Internet-Stick

ich wende mich heute mit herzlichen Grüßen an die zurzeit "Kurenden": Hat jemand einen Stick dabei und kann von guten oder weniger guten Erfahrungen berichten? Welches Netz ist rund um die idyllisch gelegene Burg leistungsstark?

Euch und Ihnen allen einen guten Kurerfolg und eine entspannte Zeit!

Antwort von Der.Herzberger

Also mit Vodafon ist der Empfang sehr gut. Egal wo im Gebäude ging jederzeit sehr gut.
Achtung aber laut Hausordnung sind Handys verboten,

mfg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Der.Herzberger

morgen früh geht es los

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2012 bis 16.04.2012

Guten Morgen an alle,

Nun geht es morgen früh los, die Koffer sind gepackt, ich habe nicht gewusst, das man so nervös werden kann wenn man zur Reha fährt.

Vielen Dank an alle auch für die vielen Tipps hier im Forum

Wir sehen uns

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PeMaBa

Erste Kontakte

Aufenthaltszeitraum: 06.06.2012

Hallo liebe Kurgäste,
habe gestern den Bescheid über einen 4-wöchigen Aufenthalt in der Dr. Becker Burg-Klinik bekommen und bin sehr gespannt. Ich werde mit meinem8-jährigen Sohn Jonas anreisen. Der konkrete Termin steht noch nicht fest. Die RV Bund hatte in der Zeit ab der 16. KW geplant, vonseiten der Kurklinik sind jedoch erst ab Anfamng Juni wieder Mutter-Kind-Zimmer frei....Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg schon erste Kontakte (besonders zu Müttern mit etwa gleichaltrigen Kindern) knüpfen könnte.
LG aus Bochum

Fernsehanschluss

Aufenthaltszeitraum: 11.04.2012 bis 16.05.2012

Weiß eigentlich jemand von euch, ob es in allen Einzelzimmern einen Fernsehanschluss gibt?

hi jessy,

habe heute gerade in anderer sache mit der klinik telefoniert und erfahren, dass man gerne einen tv mitbringen kann - anschluss aufm zimmer. alternative: fernsehzimmer.

Super Silke, danke...

Wann bist du denn dort?

Antwort von chaotin66

ich komme am 27.03. an (geplanter aufenthalt 4 wochen) - tv brauch ich nicht - aber wlan - und das kann man dort stundenweise kaufen - falls das für dich von interesse ist.

Antwort von JesHe

W-Lan soll nur sehr teuer sein :(

Antwort von chaotin66

wenn du mehrere stunden nimmst wird es etwas günstiger ... dauer-on ist da sicher nicht die low-budget-variante ... es gibt aber sicher noch andere dinge, die man tun kann ... denk ich mal ;-))
back to the roots und mal wieder gemeinsam monopoli oder uno gespielt *lach*

Hallo Jessy,

hab auch grad mit der Klinik telefoniert und nebenbei nach TV-Anschluss gefragt. Jedes Zimmer hat einen Anschluss, die Dame am Telefon sagte mir nur, dass ich eine Fernbedienung mitbringen soll zum Programmieren (bringe ich aber sowieso mit, will ja nicht ständig laufen zum "Zappen" ;-)) und wichtig ist, dass man sich ein Kabel mitbringt...

Es gibt wohl auch 2 Fernsehzimmer.

Antwort von zuckerpuppe

Mein Männe hat einen Prepaid USB-Stick für mich organisiert
(Kostenpunkt 12 EUR + einmalige Aufladung im Wert von 30,00 EUR)

Beim Anbieter O2 gibts dann noch 15,00 EUR obendrauf....

Was wohl die günstigste Alternative darstellt......
LG Bettina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mel30

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2012 bis 22.05.2012

ich werde in der 17 Kw für 4 Wochen anreisen.
Das ist meine erste Reha, bin schon sehr nervös.
Komme aus Niedersachsen, kommt noch jemand aus der Gegend ?
Bin 33 und mache sehr gerne und viel Sport.
Hoffe auf diesem Wege schon mal ein paar nette Leute kennen
zu lernen.

Hallo Mel,

Ich bin 31, reise am selben Tag wie du mit meiner 5 jährigen Tochter für 6 Wochen an und treibe auch gerne Sport ;-). Ich bin jetzt auch schon langsam ganz schön aufgeregt...

Susi Langer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von daysie

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2012 bis 21.05.2012

auch ich bin ab 10.4. für 6 Wochen i.d. Klinik.
Bin jetzt schon nervös, da ich noch nie 6 Wochen von zu Hause weg war.
Ich bin w , 32 Jahre alt und Raucher.
Würde mich freuen, hier auf diesem Wege schon ein paar Leute
kennen zu lernen!!
:-)

Antwort von JesHe

ich komme einen Tag später an und bleibe aber nur 5 Wochen. Also "erstmal".
Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich der Abteilung 4 zugeteilt werde.
Bin mal gespannt wie es wird und finde es super, hier über diesen Weg schonmal ein paar nette Mitpatienten kennen zu lernen.

Ich bin überigens 27 Jahre alt :D

Antwort von JesHe

ich bin übrigens 27 Jahre alt (so ist es jetzt richtig) ;)

Antwort von Mel30

ich komme ca. 10 Tage nach Euch an, genauen Termin habe ich noch nicht.
Bin mal gespannt, was ihr dann schon berichten könnt. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Filu

Wer reist noch mit Kindern an?

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2012

Werde am 10.04.2012 für 6 Wochen die Kur antreten und nehme meinen fast 5jährigen Sohn mit, meine 10jährige Tochter bleibt daheim bei einer Freundin, ich bin 34J. und raucher... Ich/ wir kommen aus NRW Leverkusen, wer kommt auch mit Kindern in die Klinik? Umso näher der Termin rückt desto unruhiger werde ich... Finde es klasse hier im Forum schonmal vorab nette Bekanntschaften zu finden, damit der Start nicht allzu schwierig wird..

Liebe Grüße Nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chaotin66

nicht ohne mein fahrrad

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 24.04.2012

hallo hallo,

ich (45) werde auf alle fälle mit meinem fahrrad im gepäck anreisen. fände es klasse, wenn noch mehr radler dabei wären um vielleicht mal "nach feierabend" ne entspannte runde zu drehen.

schönen restsonntag

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zuckerpuppe

schon mal vorab...

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 01.05.2012

Hallo Leute,
möchte mich auch schon einmal kurz melden. Ich bin weiblich, 41 Jahre alt, Mama von 3 Kiddies (18,16,4), Nichtraucher
Da ich solch eine Angst hatte, Ostern als Neuangekommene allein dort verbringen zu müssen.... darf ich bereits schon am 27.03.2012 anreisen....
Dies ist meine 1. Reha, ich komme ganz aus Hamburg und werde wohl mit dem Auto kommen,
damit ich (wir???) etwas flexibler bin um auch mal den einen oder anderen Ausflug machen zu können.
Meine kleine Tochter (4 Jahre alt) lass ich schweren Herzens zu Hause.....
und werde diese Zeit hoffentlich positiv "für mich" nutzen können, obwohl ich schon jetzt mit Grauen an die Zeit "alleine" denke....
Wer kommt noch in dieser Zeit an, wer war schon mal dort.....
Gibts dort WLAN oder "Internet aus der Dose"??? Einkaufsmöglichkeiten? Freizeit?

LG Tine

Antwort von Cora37

Hallo Tine! Ich reise eine Woche vor dir an und mir geht es ähnlich wie dir! War auch noch nie so lange allein von zu hause weg. Ich hab mich hier schon etwas belesen und weiß, dass es W-Lan dort gibt, soll allerdings teuer sein... Ich bin 37 und je näher der Termin rückt , um so nervöser und aufgeregter werde ich. Ich find es aber gut, dass man hier auf diese Art sich schon etwas über die Einrichtung informieren kann und schon Kontakte knüpfen kann. Ich hab mich schon nach Restaurants bzw. Gaststätten erkundigt und mir die Öffnungszeiten herausgeschrieben. Wenn du magst, können wir gern in Kontakt bleiben.
Liebe Grüße Cora37

Antwort von zuckerpuppe

Hallo Cora37, cih freu mich....
Toll, dann hast du schon die ersten Tage überstanden, kennst dich aus,
und bist bestimmt schon "angekommen"..... Wo kommst du denn her?
Lass uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben, damit wir uns dort auf jeden Fall persönlich kennenlernen.
Einen ruhigen Sonntagabend noch, LG aus Hamburg Bettina

Huhu Tine! Habe dir eine Pn geschickt ... Liebe Grüße

Antwort von Destructivus

ich halte einen UTMS-Stick für die bessere Wahl.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von brela

Physiotherapie

Aufenthaltszeitraum: 20.03.2012 bis 30.04.2012

Hallo, ich reise am 20.03. an, komme aus Sachsen-Anhalt und habe zum 1.mal eine Reha, war noch nie so lange von daheim weg!. Kann mir jemand sagen ob es in der Klinik auch Physiotherapie gibt?

L.G. Brela

Antwort von Cora37

Hallo Brela! Ich bin auch aus Sachsen-Anhalt und reise am 19.03. - 29.04.12 an. Je näher der Termin rückt, um so aufgeregter und nervöser werde ich. Bin gespannt , wie es uns dort so ergeht und hoffe auf das Beste. Ich denke schon, dass es dort auch physiotherapeutische Behandlung gibt.
LG Cora37

Antwort von brela

Hallo Cora37, schön das Du auch aus Sachsen-Anhalt kommst, ich bin auch schon etwas nervös, die Zeit vergeht immer schneller vorbei! Wenn ich fragen darf woher aus Sachsen-Anhalt ,Du kommst? Ich komme aus Halle.
Bis dann.
Lg Brela

Hallo Brela! Hab dir ne pn geschickt. ;)! Liebe Grüße

Reha bewilligt

Hallo. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Nordrhein- Westfalen ( Moers) Habe gerade die freudige Nachricht aus dem Briefkasten geholt. In der 15 KW soll es soweit sein. Habe für 5 Wochen bewilligt bekommen. Habe natürlich sofort meine Neugierde stillen wollen und mir die Internetseite angeschaut. Werde wohl zur Abteilung 4 kommen, so wie ich es einschätze. Freue mich schon total, obwohl ich auch ein komisches Bauchgefühl habe, weil ja alles neu sein wird.
Von daher würd ich mich freuen, so viele Leute wie nur möglich kennen zu lernen die zum gleichen Zeitraum in der Burg-Klinik sind.

Anreise vor Ostern

Aufenthaltszeitraum: 03.04.2012 bis 14.05.2012

Hallo Bosses Frauchen,

auch ich reise am 03.04.12 in der Klinik an und freue mich, dass es noch jemanden gibt, der am gleichen Tag und dann auch noch direkt vor Ostern anreist.

Ich glaube, dass ich auch auf Abteilung 1 bin, wenn das die Abtl. für Psychotherapie ist.
Es wäre toll, dich dort zu treffen und vielleicht an den Ostertagen gemeinsam etwas zu unternehmen, falls du Lust hast.

Wo kommst du denn genau her und wie lange bleibst du ?

Liebe Grüße Manu

Hallo Manu,

ich habe Dir eine PN geschickt ;-)

Antwort von orchidee.67

So schnell, wow. Danke, schau gleich rein :-)

Hallo ihr zwei,
ich Reise eine Woche später an und bin dann 5 Wochen da. Den genauen Anreisetermin habe ich noch nicht. Aber ich find es auch gut, wenn man vorher schonmal jemanden gehört bzw gelesen hat und man sich dann dort trifft und nicht am Anfang so allein da steht.

LG Jessy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sanni74

Was nehme ich mit?

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2012 bis 16.04.2012

wir, ich weiblich und meine 2 Zwerge, 3 und 10 Jahre alt, reisen am kommenden Dienstag an. Sind schon sehr aufgeregt. Ich, 37, lasse meinen großen Sohn, 16, meinen Mann und meinen Hund zu Hause. Ist schon komisch.
Wer kann mir sagen, schreiben, wie es dort im Großen und Ganzen ist?!
Kinderbetreuung, Schule, Einkaufsmöglichkeiten, Ausflugsziele ohne Auto, Mitbringen von Bettwäsche, Fön, Bügeleisen?
Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Danke,

LG, Sanni

Antwort von Destructivus

ich nehme auf jeden Fall mein Auto, Fön und Bügeleisen mit und falls ich nochh einen Fernseher bekomme, den auch. Über Ausflugsziele habe ich mich noch nicht informiert.

Hallo Sanni!

Meine Tochter war dort sehr glücklich, Schule ist nur ein paar Meter entfernt, es gibt dort 2 Supermärkte, Bettwäsche wird gestellt, Bügeleisen ist da. Auto ist sinnvoll, da in Stadtlengsfeld wirklich nichts los ist. Busverbindungen sind aber vorhanden!

Hallo Schnubbel 67

Du scheinst dich ja super dort aus zu kennen, ich hätte da auch mal eine Frage, wenn ich einen Fernseher mitbringe, reicht ein Antennenkabel oder benötigt man einen Receiver, oder gibt es dort Kabel Anschluss, so das ich meinen Digital Receiver anschließen kann.

Wäre super wenn Du eine Antwort hättest

Antwort von Destructivus

bin ab Mittwoch din der Klinik und habe heute die Verwaltung angerufen, da ich nichts überflüssiges mitnehmen wollte.
Bettwäsche und Handtücher werden gestellt, ein extra Sauna- oder Badetuch ist empfehlenswert.
Das Antennenkabel ist mitzubringen.
Waschen kostet 2,- ?, Trochnen 1,50 ? und ein(?) Bügeleisen ist auch vorhanden.

lG

Antwort von kaddl

Handseife und Fön, Sportzeug und Saunasachen, Schwimmsachen! Labtop wäre günstig. Fernseher braucht man m.E. nicht, da Fernsehzimmer da sind. Einfach mal die Ruhe geniessen! Regensachen sind auch nicht dumm.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von petrawup

Aufenthalt ab dem 2-05-2012

Aufenthaltszeitraum: 02.05.2012 bis 30.05.2012

Hallo zusammen...
ich komme aus Wuppertal und reise am 02-MAI an.
Wer ist hier aus der Gegend bzw reist auch zu diesem Zeitpunkt an??

Leider habe ich nur 4 Wochen bekommen, da ich 2010 schon mal dort war aber nach 2 Wochen abbrechen musste. Wer hat auch noch Erfahrung was man tun muss wegen einer Verlängerung????

PETRA

Hallo Petra!
Schade, dass wir uns verpaßt haben. Komme auch aus Wuppertal und war bis zum 25.02. dort in Reha. Wenn Du eine Verlängerung planst, solltest Du das umgehend bei Anreise ansprechen! Viel Glück!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Der.Herzberger

Hallöchen

Aufenthaltszeitraum: 16.03.2012 bis 19.04.2012

Hallo an alle zukünftigen Mitbewohner, habe kurzfristig noch einen Termin bekommen und hoffe auf viel possitive Energie in der Burg Klinik Bin 44 und reise alleine an.
Würde mich freuen von gleichgesinnten zu hören

Antwort von Neuanfang

bin auch 44, weiblich und reise allein an, drei Tage vor dir, könnte dich also dann in Empfang nehmen.

Hallo Neuanfang,
na das ist ja super nett, werde mit dem Taxi anreisen, bin sehr kontaktscheu und hoffe da in der Reha einen Erfolg verbuchen zu können.

Antwort von Neuanfang

na klar, dass wird schon alles, woher kommst du denn. Ich bin aus Rheinland-
Pfalz und reise mit der Bahn an. Bin auch supergespannt, was mich dort erwartet, aber hoffe darauf:"Alles wird gut"!

Antwort von Der.Herzberger

Hy, ich komme wie es der Name schon sagt aus Herzberg, ist im schönen Harz.
Ist meine erste Reha bin schon seit fast 4 Jahren Erwerbsunfähig und hoffe doch sehr das ich noch ein wenig arbeiten kann.
Ich reise mit dem Taxi an und hoffe auf ein paar Tage eher, da meine Tochter Mitta April Geburtstag hat da wäre ich gerne wieder zu Hause. Am liebsten wäre sie ja mit gekommen

Antwort von Neuanfang

auch bei mir ist es die erste Reha, mein Sohn wäre auch am liebsten mitgekommen, aber ich denke, wir sind dort, um für uns das Beste zu erreichen, man sollte versuchen, alles andere auszublenden, um seinen Weg zu finden. Wenn alles gelingt, ist dann das Wiedersehen mit den Kindern um so schöner. Wer weiß, ob so eine Gelegenheit des Aufarbeitens noch mal kommt?!

Hallöchen,
da hast Du sicherlich recht, ich warte seit Jahren auf so eine Gelegenheit, obwohl ich es mir sehr schwer vorstelle mich zu integrieren, da ich mich ja immer vollkommen abkapsele weder Räume betrete wo mehr als ca. 7 Menschen sitzen wie soll ich da erst einmal einen Speisesaal betreten der für über 200 Menschen gedacht ist ?

ich habe halt schon zu viel Gutachter über mich ergehen lassen, die mir leider auch alle nicht helfen konnten,

Antwort von Neuanfang

ich kenne zwar deine Probleme nicht, aber versuche einfach positiv zu denken, jeder, der da ist, hat sein Päckchen zu tragen, vielleicht gewinnt man neue An- und Einsichten. Vielleicht kann man sich gegenseitig helfen. Das "Wollen" ist der erste Weg um Ziel. Ich kann auch nicht so gut andere Leute ansprechen, aber ich denke, da sind "Gleichgesinnte".

hallo neuanfang,

ja da gebe ich dir recht, da wir dort unter gleichgesinnten sind, hoffe ich doch auch für mich einen Schritt in die richtige Richtung. Habe heute die Anerkennung meiner Krankheit als Behinderung bekommen, zumindest brauche ich mir jetzt nicht mehr nachsagen zu lassen, ich bilde mir das alles nur ein, das hat ja auch etwas gutes.

Die Tage bis zur Abreise werden ja auch immer kürzer von daher freue ich mich täglich ein wenig mehr das ich bald los darf

Hallöchen,

na siehst du, eine Anerkennung, ein weiterer Schritt, der nächste kommt am 16.03. Am Samstag werden meine Koffer geholt, langsam steigt die Aufregung, am 13. fahre ich, freue mich auf ein persönliches Kennenlernen,
bis dann und

lG

Antwort von Der.Herzberger

Hallo Neuanfang, bei mir hat sich ein Zahlendreher eingeniestet, ich reise am 19.03.an.
Hoffe nun das mir das Gericht keinen Strich durch meine Planung macht, hatte gestern Besuch von einem Richter, der sich von meinem "geistigem Zustand " überzeugen wollte, nun kommt noch ein Gutachter vor der Reha " um zu sehen ob die überhaupt einen Sinn macht, ist doch alles verrückt, so ist es doch kein Wunder das man sich immer weiter zurück zieht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neuanfang

Wer reist noch am 13.03.12 an?

Aufenthaltszeitraum: 13.03.2012 bis 23.04.2012

bin 44, weiblich, Nichtraucher. komme aus Rheinland-Pfalz. Würde mich über neue Kontakte freuen, wer reist noch in der 11. Kalenderwoche an?

Antwort von Cora37

Hallo Neuanfang! Ich reise eine Woche nach dir an und bin demzufolge eine woche länger als du da... Ich bin 37 und komme aus sachsen-anhalt...Vielleicht kann man sich ja vorher schon ein wenig austauschen. LG

Hallo Neuanfang,
ich reise am 7.3.an und fahre am 17.4. heim.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tiffy61

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2012

ich bin 50, komme aus dem Raum Warendorf und werde ab dem
10.04.2012 für 6 Wochen in der Burg Klinik sein. Wer reist in dieser Zeit auch an? Würde mich über nette Kontakte freuen.

LG Heike

Antwort an Tuner

Hey Tuner,

also dass sich hinter diesem Namen eine Frau verbirgt, hätte ich nicht gedacht :-) .

Also ich finde dieses Forum einfach super. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Na ja, es ist ja auch meine erste Reha.

Ich lebe mit meinem Sohn und meinem Partner in Sachsen-Anhalt in der Nähe von Magdeburg.
Woher kommst du eigentlich ?

Es wäre schön einen sympatischen Menschen kennen zulernen, mit dem man sich gut versteht.
Und wir beiden Nichtraucherinnen im fast gleichen Alter... das klingt doch schon mal ganz gut :-)

Ich freu mich wieder von dir zu hören !

Liebe Grüße Manu

Hallo orchidee.67

Toll das du dich meldest.
Ich wohne in Nottuln das ist in der nähe von Münster in NRW.
Lebe dort mit meinem Gatterich und meinen beiden Hunden.
Meine beiden Söhne leben nicht mehr bei uns haben ihre eigene
kleine Familie gegründet.
Bin sogar schon zweifache Oma echt schön.
Können ja mal telefonieren wenn du Bock hast.
Melde dich dann schreibe ich dir meine Nr.
Freu mich schon dich kennen zu lernen.

Gruß die Stefie

Bist du bei facebook?

Antwort von orchidee.67

Hallo Stefi, bin leider nicht bei facebook.
Habe dir aber eine private Nachricht geschickt :_)

Anfrage von orchidee.67

ich bin 44, Nichtraucherin und werde voraussichtlich ab 14. KW für 6 Wochen in die Burgklinik zur Reha kommen.

Wer ist in diesem Zeitraum auch hier ?

Ich habe heute den Bescheid erhalten und würde mich freuen schon jetzt Kontakte zu knüpfen.

Antwort von Tuner

Hey ich bin Tuner auch nichtraucherin und 46 Jahre alt soll in der 15 KW anreisen

Antwort von Tuner

Ach ja auch für sechs Wochen. Können gerne vorher schon mal quatschen

Hallo Ihr Beiden,

ich komme am 03.04.2012 - also 14. KW - an und bin froh, dass noch jemand in der Woche vor Ostern neu kommt, denn an Ostern ist bestimmt nicht so viel los und wenn man dann so neu ist...

Ich bin 35 Jahre, Nichtraucherin und habe ebenfalls einen Hund, den ich bestimmt höllisch vermissen werde.

Werde wohl in der Abteilung 1 aufgenommen werden. Vielleicht treffen wir uns ja da!?

Liebe Grüße aus Norddeutschland und ein schönes Wochenende wünscht Bosses Frauchen ;-)

Antwort von Destructivus

Ostern kann man sich bestimmt auch in der Klinik angenehm gestalten.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Tuner

Aufenthaltszeitraum: 09.04.2012 bis 20.05.2012

Habe gerade im zweiten Versuch eine Reha bewilligt bekommen.
Das ist meine erste Reha Erfahrung und ich freue mich auf eine gute Zeit.
Ab der 15. KW geht es bei mir los vieleicht meldet sich ja schon jemand der auch um diese Zeit dar ist.
Würde mich freuen
Gruß Tuner

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BossesFrauchen

Massagen

Ich habe gestern eine positive Nachricht bezüglich meiner Reha erhalten. Ab frühstens der 13. KW gehts bei mir los. Denke mal, dass die Reha-Klinik sich melden wird bezüglich des Aufnahmetermins!?

Ich hatte eigentlich 2 Wunschkliniken angegeben, die aber beide nicht berücksichtigt wurden. Grundsätzlich verlasse ich mich jetzt mal darauf, dass die RV nicht nur sparen will, sondern die 6 Wochen nur in Kliniken bezahlen, von denen sie sich tatsächlich Hilfe versprechen.

Ich bin immer sehr verspannt und kenne aus Kliniken eigentlich auch Massage als Anwendung, die man dort erhalten kann.
Vielleicht habe ich es ja nur falsch gelesen oder überlesen, aber für mich hört es sich so an, als ob Massagen nur gegen Selbstzahlung möglich sind?

Wäre dankbar, wenn sich schon Anwesende melden und mitteilen könnten, ob es dort bei Bedarf auch Massagen auf Verordnung geben kann oder tatsächlich nur gegen Eigenzahlung!?

Grundsätzlich sind die Beurteilungen ja sehr gemischt und somit auch meine Gefühle in Bezug auf die Reha, aber ich denke, dass es immer "Nörgler" gibt, die immer ein Haar in der Suppe finden und man selber auch das Beste draus machen sollte.

Ich wünsche allen Patienten, dass sie so viel wie möglich aus der zugebilligten Reha zu ziehen.

von Bosses Frauchen

Antwort von Destructivus

ich trete meine Reha schon am. 7.3. an und hatte keine Wunschklinik. Ich gehe mit der Voraussetzung dorthin, um das Beste für mich zu finden.
Und es ist alles besser, als zu Hause zu sitzen und sich nicht weiterzuentwickeln.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HardCora

Wer reist mir an! Komme aus Hessen

Aufenthaltszeitraum: 23.02.2012 bis 22.03.2012

ich reise am 23.2.2012 an und würde mich freuen wenn sich gleichgesinnte melden!

Ich war 2008 schon einmal in der Klinik und fand es richtig gut!

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet!

Ich komme aus Eschwege/Hessen!

LG Cora

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sanni74

Aufenthaltszeitraum: 12.03.2012 bis 23.04.2012

ich fahre am 12.03.2012 mit meinen beiden (von 3) Jungs, fast 4 und 10 Jahre alt, in die Burg-Klinik. So langsam werde ich schon etwas nervös.
Wer ist zu dieser Zeit auch mit Kindern dort?
Wie ist die Kinderbetreuung/Schule?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Antwort von HardCora

ich war 2008 mit meiner Tochter (damals 3) dort und es war klasse. Wir hatten einen eigenen Mutter Kind bereich und es war direkt in der Klinik die Kinderbetreuung und die Schule ist genau gegenüber.

Du bringst dein Kind in die Betreuung oder Schule, Mittags ist es dann bei dir und Nachmittag je nach dem ob du noch Anwendungen hast kannst du es Nachmittags nochmal in die Betreuung bringen.

Auch ist im Schwimmbad eine Stunde dann nur für die Eltern mit Kind gedacht und es ist dort auch ein schöner Spielplatz.

Falls du noch fragen hast,

Dann schreib mir

LG Nadine

Antwort von sanni74

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: Muss man Bettwäsche, Fön, Bügeleisen mitbringen.
Wie lange werden die Kinder denn betreut?

Wäre schön, wenn ich das noch in Erfahrung bringen könnte.

Liebe Grüße, Sandra.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cora37

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2012 bis 29.04.2012

ich bin 37 und werde vom 19.03. 2012 für 6 Wochen in der Klinik sein. Wer ist während dieser Zeit auch hier? Vielleicht kann man sich schon im Vorfeld mal austauschen und etwas kennenlernen! Ich bin Raucherin und gehe mit gemischten Gefühlen in die Reha.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Englein2

Anreise am 20.02.2012

Aufenthaltszeitraum: 20.02.2012 bis 12.03.2012

ich reise am 20.02. an. Wer reist noch an diesem Tag an? Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Englein2

Antwort von angelwings

Hallo Englein :) Ich reise auch am Montag an und hatte auch schon gefragt. Von wo kommst du?

Hallo ihr beiden!

Ich reise am Donnerstag an und würde mich freuen mit euch mal in Kontakt zu kommen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angelwings

Aufenthaltszeitraum: 20.02.2012 bis 01.04.2012

Hallo ich werde jetzt am Montag in die Burg Klinik kommen und würde mich über nette Bekanntschaften freuen vor Ort. Kommt noch jemand an dem Tag an? Ich bin 32 ( werde während meines Aufenthalts 33 ) und komme aus Wetzlar in Hessen.Würd mich über Antwort freuen :)

Lieben Gruß Dani

Hallo Dani,

Ich reise 3 Tage später an, nämlich am 23.2. und komme aus Eschwege.

LG Cora

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tinga51

Aufenthaltszeitraum: 14.02.2012 bis 27.03.2012

Hallo, ich Reise am Dienstag an, und wollte mal fragen, wer vielleicht noch zur gleichen Zeit mit mir anreist.
Ich komme aus Marburg und würde mich freuen nette Leute kennen zu lernen während meines Aufenthaltes.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von knuddelbearcgn

depressionen

Aufenthaltszeitraum: 23.02.2012 bis 05.04.2012

mmhh was mir hier so auffällt, ist das ne Frauenklinik, oder trauen sich die Männer hier nicht zu schreiben?
Ich werde vom 23 februar bis 5.april in der Klinik sein. Ich komme aus Köln und frage mal nach...wer kommt noch aus meiner Gegend?

gruß Pat

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moora

Aufenthaltszeitraum:

Hurraaaa,ich habs geschafft!12 Tage nachdem ich meinen Kurantrag bei der LVA abgegeben hatte, hat mich eine nette Mitarbeiterin der Burgklinik angerufen und mir mitgeteilt,das die LVA im eilverfahren meinen Kuraufenthalt genehmigt hat und ich in die Burgklinik,die ich mir alleine ausgesucht habe,fahren darf...es geschehne noch Wunder!
Nun kommt bissel das Zittern..erfüllen sich meine wünsche...ohne Schmerzen..also auch ohne Tilidin und Schmerztröpfe leben können.Ich möchte nicht enttäuscht sein...liegt sicher den größten Teil an mir selber!
Ich freue mich Menschen kennenzulernen denen es wir mir geht und die sich nicht mit herumjammern,sondern Wege heraus finden beschäftigen!
Na denn-wir sehen uns bald!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anita57

Aufenthaltszeitraum: 06.02.2012 bis 18.03.2012

Hallo ich bin Anita, bin etwas über 50 Jahre alt und möchte nette Leute während meines Aufenthaltes kennenlernen. Da ich schonmal auf Kur war weiß ich wie lang und langweilig es werden kann. Hoffe ich bekomme Geselllschaft beim Spazieren gehen, Schwimmen oder einfach zum Quatschen. Würde mich freuen wenn ihr mal schreibt. LG Anita

Antwort von role

ich heisse Rolf und bin 59 Jahre alt- Ich reise am 08.02.2012 an und freue mich ebenfalls auf nette Bekanntschaften. Spazierengehen, nette Gespräche, Kaffee und Kuchen, Schwimmen etc.
Schreibst Du zurück ?
Rolf

Antwort von Anita57

Super das du dich gemeldet hast. Dann können wir uns ja einen treffpunkt ausmachen. Aber wo und Wann? LG bis dann

Hallo Anita,

danke für Deine Rückinfo.

Korrespondieren können wir auch gerne über meine E-mail adresse:

[email protected]

Freue mich auf Deine Mail !

Rolf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sani38

reha-Aufenthalt wegen chronischen tinnitus

Hallo!!!!Bin neu in diesem Forum.Wer hat Erfahrung in der Burg-Klinik Stadtlengsdeld was den Tinnitus betrifft?Wer kann mir was dazu sagen?Meine HNO-Ärztin sprach davon und habe heute bei der Rentenstelle Antrag abgegeben,MFG.Sani38

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Destructivus

Anreise

Ich reise Anfang März für voraussichtlich 6 Wochen aus dem MK an und suche noch Mitstreiter.

Antwort von pumuckel007

Hallo Hallo

ich starte am 06.03.12
und bin schon super gespannt.

Freu mich auf den Aufenthalt.

Antwort von Destructivus

habe den Bescheid erhalten, vom 7.3. - 17.4. ist mein Aufenthalt. Freue mich darauf und hoffe auf nette Mitstreiter und gute Betreuung.

Antwort von Destructivus

So noch 2 Wochen, die Spannung steigt und ich hoffe auf einen erfolgreichen Aufenthalt.

Anreise mit Kind

Hallo Zusammen!

Bin ich denn wirklich die Einzige, die mit Kind anreist? Hilfeee!

Anreise mit Kind

Hallo Zusammen!

Bin ich denn wirklich die Einzige, die mit Kind anreist? Hilfeee!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moora

Ich habe einen Kurtermin vom 20.02.-01.04.12 und vin noch am verhandeln..kämpfen mit der LVA.WAs habt Ihr da so reingeschrieben..ich freue mich ungeachtet der schlechten Bewertungen die da im Bewertungsforum zu lesen sind.Ich glaube es liegt auch großes Stück weit an uns allen selber wie der Behandlungserfolg ausfällt.Bissel Schiss hab ich vorm Heimweh....ich komme übrigens aus Mecklenburg.Drückt mir die Daumen,das es klappt.

Antwort von schloffine

Hallo moora, ich war in der Zeit vom 16.November bis zum 14.Dezember 2011 in der Burg Klinik. Es gibt eine riesige Auswahl an Therapien, nur musst Du das was Dir guttut gleich einfordern. Von alleine kommt kein Therapeut drauf. Ganz viele Anregungen und Instrumente (also Ideen und Werkzeuge) habe ich mitgenommen. d.h. ich warte nicht darauf "gesund zu werden" sondern nutze was ich gelernt habe und baue es täglich weiter aus hier zuhause. Weil ja nur Prozesse angestoßen werden. Änderungen dauern lange und alte gewohnheiten schleichen sich immer wieder ein.
Wichtig ist, dass du immer wieder einforderst und Dich nicht mit ausschließlicher Bewegungstherapie zufrieden gibst. Insgesamt war es eine sehr gute Erfahrung für mich. Viel Erfolg!

Antwort von schloffine

ach Moora, noch was, ich komme auch aus meckpom ;0) und heimweh hatte ich kein bischen. Überlege Dir auch, wie auf das Thema Verlängerung reagierst, denn noch bevor irgendjemand nach deinem Befinden fragt, wird erst mal an die Kohle gedacht und nach Verlängerung gefragt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KRAUSI

Erfahrungen bei Essstörungen

habe heute meine Kostenzusage bekommen und werde in ca. 8 Wochen in die Burg-Klinik kommen.

Ich bin sehr verunsichert, weil ich mich eigentlich bei einer anderen Klinik "beworben" hab.

Kann mir jemand über seine Erfahrungen in der Klinik bei Essstörungen berichten?

Freue mich über jede Info!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kaer

Anreise 17.01.2012

Aufenthaltszeitraum: 16.02.2012

ich reise am 17.02.2012 an.
Kann mir jemand sagen, wie es mit dem Internet per Stick aus sieht? Welches Netz ist zu empfehlen?
Ist dort Kabelanschluss? Oder kann man auch Fernsehen über DVBT gucken?
Freue mich über jede Nachricht!

Hallo zurück ;)

also den Stick kannst du dir sparen, denn dort läuft er nur mit GPRS-Geschwindigkeit...also meeeeega langsam. Es gibt allerdings WLAN dort, jedoch musst du dir an der Rezeption Internet-Stunden kaufen. Ziemlich teuer.
Dann schau lieber Fernsehen, denn Kabel gibt es dort...zumindest die normalen Programme ;) DVBT funktioniert dort nicht!

Den Fernseher musst du dir aber selbst mitbringen oder dort einem anderen abreisenden Patienten für 30-50 ? abkaufen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Antwort von kaer

Hallo Mezzo 74,

danke für Deine Antwort.

Du hast mir sehr geholfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von babuschka68

Anreise 09.01.2012

Aufenthaltszeitraum: 09.01.2012 bis 09.02.2012

Ich reise am Montag den 09.01.2012 aus Walsrode mit dem Auto an. Ist

noch jemand aus der Ecke da? Bin Baujahr 1968 und Raucherin.

Ich hab da auch noch ne Frage Wie sieht es in der Einrichtung mit Internet

aus und kann man Fernseh auch ueber DVBT gucken? Und wie sieht es aus,

wenn ich meinen eigenen Fernseher mitbringe, welche Kabel muss ich

mitbringen?

Freue mich ueber jede Nachricht!!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Vielleicht sieht man sich ja am Montag bis denne

Hallo babuschka68,

komme aus Hannover nach Stadtlengsfeld - allerdings erst am 11.01. und bin auch Raucherin, so dass man sich spätestens dort kennenlernen wird.

Hatte gleich nach Mitteilung der Reha-Stelle hier auch einige Fragen gestellt und auch beantwortet bekommen. Fernseher werden von der Klinik wohl nicht gestellt. Diese werden von den Patienten am schwarzen Brett angeboten und immer weiter verkauft.

Ich bringe mir meinen daher mit - wer weiß, ob man da zu der Zeit kaufen kann. Es soll wohl auch ein noirmales Antennenkabel reichen - das allerdings ohne Gewähr.

Also bis denne

Antwort von babuschka68

Hallo Schnarchnase!!!

Danke für den Tipp!! Ich hab meinen schon im Auto.

Wir sehen uns dann vielleicht im Rauchereck bzw. Raum.

Bis Mittwoch *lach* gib doch einfach zu erkennen.

lg Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Füchsin

Aufenthaltszeitraum: 20.02.2012 bis 01.04.2012

bin vom 20.2. 12 bis 1.4 .12 in der Burg Klinik.Ich komme aus Troisdorf,das ist zwischen Köln und Bonn.

Füchsin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von paschsolo

Kinderbetreuung

Ich bin mit meiner 8jährigen Tochter ab der 8. Kalenderwoche in der Burg-Klinik. Meine Fragen sind:

- Wie ist die Kinderbetreuung dort?
- Wie läuft das mit der Schule?
- Hat man ein Zimmer oder ein Familienzimmer?
- Ist ein Fernseher vorhanden?
- Sollte man mit Auto anreisen?

Würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank!!

Antwort von Puppe7

Hallo Du!
Bin auch ab dieser Woche mit meiner 7 Jährigen Tochter dort,weisst Du schon mehr???Alles was ich weiss,hab ich mir im Internet "besorgt"....
Vielleicht lernen wir uns dort ja richtig kennen,würde mich freuen ....Gruss Diane & Angelina aus dem Saarland

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sonne29

Anreise 11.01.

Aufenthaltszeitraum: 11.01.2012 bis 08.02.2012

ich komme am 11.01. an.

Bin aus Mittelfranken und 54 Jahre alt. Kommt noch jemand aus dieser Ecke?

Aufenthalt ab 16.01.2012

Aufenthaltszeitraum: 16.01.2012 bis 26.02.2012

Wer reist mit mir zusammen am 16.01.2012 an? Freue mich über Nachricht!

ich komm erst am 19.01 an

komm aus der oberpfalz ist sonst noch wer da aus der gegend

würde mich freuen auf nachricht

lg marion

Antwort von schnubbel67

Hey Marion, dann hab ich 3 Tage "Vorsprung" und kann dir vielleicht schon einiges zeigen!
LG Birgit

Antwort von Schnarchnase

Hallo frutti, hallo schnubbel.

Ich fahre bereits am 11.01. nach Stadtlengsfeld und hoffe, euch dann treffen und vielleicht auch schon bei den Örtlichkeiten helfen zu können. Komme aus dem wunderschönen Hannover nach Thüringen.

Beste Grüße aus Niedersachsen

Hallo birgit und heike

freu mich auf euch und hoffe auf ein treffen

komm mit auto dann können wir die gegend mal erkunden

bis bald marion

Antwort von schnubbel67

Hallo Heike, hallo Marion, wir werden uns bestimmt treffen. Reise mit Tochter an und wir sind schon total nervös!

LG Birgit aus NRW

Hallo Marion, hallo Birgit,

mit dem Fernseher hatte ich hier auch schon im Forum gefragt. Die Klinik bietet da leider nichts an! Auch ich bringe mir meinen Fernseher mit und hoffe, ein einfaches Antennenkabel reicht aus.

Wir treffen uns bestimmt, spätestens im Raucherbereich und freue mich schon darauf, Euch kennenzulernen. Ich reise allerdings mit der Bahn an und bin schon etwas aufgeregt, da ich zweimal umsteigen muss mit nur wenigen Minuten Aufenthalt. Die Gegend mal erkunden klingt richtig gut.

Bis bald viele Grüße

Hallo Ihr lieben,

ich freu mich auch schon auf Euch.

Momentan noch gemischt Gefühle wegen dem ganzen war noch nie so lang von zuhaue weg.

Trotzdem freu ich mich auf Euch, und das was auf uns zukommt.

Werde auch kleinen Fernseher mitnehmen, da ich nicht weiß ob welche da sind .

Weiß jemand wie das ist wenn man Besuch bekommt von Freunden und den Liebsten.

Liebe Grüße aus der Oberplalz

Marion

Antwort von schnubbel67

Hallo Marion! Dann wird Deine Bude bestimmt voll wenn Du einen Fernseher mit hast! :)

Besuch aus der Heimat ist wohl kein Problem, weil man ein Zustellbett bekommt.

Bis zum 16.01.

Antwort von Schnarchnase

Hallo Marion, hallo Birgit.

Koffer sind abgeholt - morgen geht es los! Bin schon ganz gespannt, was uns da erwartet.

Ist für mich auch die erste Reha dieser Art und bin deswegen auch recht nervös.

Freu mich aber jetzt schon darauf, euch da in den nächsten Tagen kennenzulernen.

Kommt gut hin - bis dann.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Micha43

Aufenthalt ab 01.02.2012

Aufenthaltszeitraum: 01.02.2012 bis 13.03.2012

bin ab 01.02.2012 in der Burg-Klinik. Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch dort?
Würde mich über Antworten freuen.

Antwort von Julia33

ich werde am 08.02. anreisen.
LG aus Oberfranken

Hallo Julia,

ich reise am 09.02.2012 an.

Vielleicht lernen wir uns auch kennen !

role

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Julia33

Aufenthalt Ende Januar-Anfang Februar

ich werde demnächst auch für 4 Wochen in der Burg-Klinik sein.
Kann mir jemand sagen ob es dort Parkmöglichkeiten gibt?
Danke schonmal im Voraus für eure Antwort.
LG Julia

Antwort von mondeo

Hallo, ich war von September bis November für 7,5 Wochen in der Burg-Klinik. Es gibt dort genügend Parkplätze. Allerdings nimmt die Klinik dafür eine kleine Gebühr. Man zahlt dafür ca. 20,50 Euro. Dafür bekommt man einen Chip mit dem man immer rein und raus fahren kann. Am Ende der Reha bekommt man dann 15 Euro zurück. Das heisst, man zahlt für den gesamten Aufenthalt 5,50 Euro Parkgebühren. Egal ob man 4 oder 8 Wochen da ist. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

hallo mondeo,
vielen Dank für die Info.
Wie ist die Klinik denn von der Einrichtung her?
LG Julia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hilla29

Aufenthaltszeitraum: 04.01.2012 bis 01.02.2012

Hallo ich reise am 4 Januar bis 1 Februar in die Burgklinik. wer fährt auch am 4 Januar. bin 49 Jahre und weiblich.
viele Grüße

Antwort von sissi_47

Hallo Hilla,

auch ich reise in dieser Zeit an...würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen....ich bin 47 Jahre

Antwort von lotte2000

ich reise ebenfalls am 05.01.12 an.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pumuckel007

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2012 bis 03.04.2012

ich freue mich schon heute auf den 06.03.2012
dem Start meines Aufenthalts in Stadtlengsfeld.
Freue mich auf Zuschriften und möglichen Mitbewohnern.

Antwort von sanni74

wir (meine beiden kids und ich) sind ab dem 12.03. auch dort. Freue mich schon, bin aber auch schon sehr nervös, was mich dort erwarten wird.

LG Sandra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnarchnase

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 15.01.2012 bis 31.03.2012

habe gestern Post bekommen und darf ab Mitte Januar 2012 für sechs Wochen in die Burg-Klinik ins hoffentlich schöne Thüringen.

Da man im Internet nicht so die Informationen bekommt, habe ich schon mal einige Fragen und hoffe, dass ich hier Antworten finden bzw. erhalten kann.

1.) Gibt es dort nur Einzelzimmer und sind die mit Dusche/WC und Fernseher ausgestattet?
2.) Wird dort auch Ergotherapie angeboten und wenn ja welche?
3.) Kann man das Schwimmbad auch außerhalb der Therapiezeiten benutzen?

Das sind die vorrangigsten Fragen, die mich derzeit beschäftigen. Freue mich sehr auf meine erste Reha und bin da auch etwas aufgeregt. Die Klinik an sich hat ja durchweg fast nur positive Bewertungen erhalten - von daher gehe ich da auch relativ entspannt ran.

Wer ist denn noch in diesem Zeitraum da? Bin 45, weiblich, Raucherin und komme aus Hannover.

Freue mich schon auf viele Antworten!

Hallo Schnarchnase!

Ich war vor Kurzem in der Burg-Klinik.
Es hat mir sehr gut gefallen, mit kleinen Abstrichen, aber ich denke mal es ist nirgends perfekt.

Zu deinen Fragen:

1.) Jeder bekommt ein Einzelzimmer, manche Zimmer haben ein Schrankbett falls man am Wochenende seinen Ehe-/Lebenspartner bei sich haben möchte.
Die Zimmer sind selbstverständlich mit Duschbad und WC asugestattet. Fernseher ist nicht vorhanden, aber Anschlüsse. Man kann sich seinen eigenen TV mitbringen, aber es werden auch am Schwarzen Brett immer wieder Fernehgeräte für ca. 30? weitergegeben von Patient zu Patient, das hab ich auch so gemacht.
Jedes Zimmer hat auch einen Balkon, den man sich mit dem Nachbarn teilt. Waschmaschinen befinden sich im Keller, Waschen kostet 2? (incl.Waschmittel), Trocknen 1?. Da jedes Zimmer seit 2 Wochen über eigene Wäscheständer verfügt :-), habe ich die Klamotten darauf getrocknet.

2.) Erotherapie gibts auch, das heißt dort Freies Gestalten und umfaßt u.a. Töpfern, Speckstein, Seidenmalerei..

3.) es befindet sich neben einer (1.!)Sauna auch ein kleines Schwimmbad mit relativ geringer Tiefe im Physiobereich, ich glaube 1,35m oder 1,50m..Ich war dort nie. Man kann dort auch ausserhalb der Therapiezeiten schwimmen, aber es müssen immer 3 Personen im Schwimmbad und auch 3 im Saunabereich sein, weil dort kein Bademeister vor Ort ist. Genaue Zeiten befinden sich am Aushang vorm Physiobereich.

Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen!

Psychosomat69

Hallo Psychosomat69,

herzlichen Dank für deine Infos; bin ich schon mal schlauer geworden. Der Flyer und die schriftliche Auskunft der Klinik geben ja nicht allzu viel her.

Mit dem Fernseher ist aber schon mal echt gut zu wissen. Sechs Wochen "ohne" würde ja gar nicht gehen.

Eine Frage noch: Gibt es da auch einen Fittnessraum oder zumindest einen Raum, wo ein paar Geräte sind?

Danke für deine Antwort!!

schnarchnase

Antwort von DasEv

werde ab 1. Februar da sein, ebenfalls für 6 Wochen. Nehme an, man sieht sich spätestens im Rauchereck - ich rauch zuviel, auch bei Kälte. Bin 35 Jahre alt, weiblich und aus Mittelfranken.

Bis bald also!

Hallo schnarchnase, hallo dasEV,
habe heute die Info bekommen, dass ich ab der 4.KW dort sein werde. Hab noch keinen genauen Termin. Bin 33w und aus Oberfranken.
Vielleicht sieht man sich ja :-)

Hallo Das Ev, hallo Julia 33,
bin weiblich, heute 47 Jahre alt geworden und ab Januar im bestimmt schönen Thüringen. Ist mein erster Reha-Aufenthalt. Klingt aber alles schon sehr positiv. Bin gespannt auf Euch. Wir sehen uns. Schnarchnase2

Antwort von simone59

Hallo Schnarchnase,heiße Simone,bin 52 Jahre und komme aus Sarstedt,zwischen Hildesheim und Hannover.Ich habe auch den 11.1. Anreisetag,bin leider auch Raucherin.Ich bin gespannt wie es so in der Burgklinik ist.
Ich bin gespannt dich kennen zu lernen.
Wir sehen uns,bis dann

Antwort von sonne29

Hallo Simone59,

na da haben wir ja den gleichen Anreisetag. "Leider" bin ich Nichtraucherin, aber das stört dich hoffentlich nicht :-). Aber wir sind im ähnlichen Alter (54 Jahre). Ich bin aus dem schönen Frankenland bei Nürnberg zu Hause. Ich war vorab schon mal in der Klinik und hab mich ein bisschen umgeschaut. Ich denke, wir werden eine gute Zeit dort haben, man muss es halt auch zulassen. Ich freue mich schon drauf, wenn auch mit gemischten Gefühlen.

Lieber Gruß an alle, die ich dort in dieser Zeit kennenlernen werde.
Sonne29

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DasEv

6 Wochen ab Februar

Aufenthaltszeitraum: 01.02.2012 bis 14.03.2012

habe heute von der RV die Nachricht erhalten, dass ich voraussichtlich Anfang Februar für 6 Wochen nach Stadtlengsfeld fahren darf.
Etwas mulmig ist mir ja schon. Ich weiß jetzt schon, dass ich schreckliche Sehnsucht nach meiner Familie und meinem Hund haben werde.
Und ich bin gespannt auf die Reha. Hier überwiegen seit einigen Monaten deutlich die positiven Bewertungen.
Frage: Wer von euch ist in der Zeit auch vor Ort?
Bin 35 Jahre alt, kältegewohnte Vielraucherin und aus Mittelfranken.

Eva

Hallo Eva!

Reise auch Anfang Februar mit Kind an. Wir werden uns bestimmt sehen!
Gruß Birgit aus NRW

Hallo Eva,
hab gestern von der RV den Bescheid erhalten (wohl als Weihnachtsgeschenk :-) dass ich voraussichtlich in KW 4 für 4 Wochen dort bin. bin 33 und mir is jetzt schon ein bissl flau im Magen. Bin dann das erste mal ohne meine Kinder und meinen Hund. Vielleicht können wir uns ja dann gegenseitig ein bissl ablenken.
liebe Grüsse aus Oberfranken

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von klippi

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2011 bis 08.02.2012

Fahre dämnächst für 6 Wochen nach Stadtlengsfeld. Komme aus der Nähe von Berlin. Kann mir jemand sagen, welche Sportaktivitäten dort "geboten" werden, vor allem außerhalb der Therapiezeiten?
Bin 42 Jahre alt.
Mathias

Hallo Mathias,

reise im Februar an. Hoffe auch auf sportliche Aktivitäten!

Antwort von Psychosomat69

Ich war vor Kurzem in der Burgklinik (siehe oben)..

Sport umfasst u.a.:

Frühsport (15 Minuten jeden morgen zappeln an der frischen Luft oder Turnhalle, je nach Wetter),

MTT (Medizinische Trainings Therapie), ein kleiner Trainingsraum im Altbau mit einer sehr eingeschränkten Auswahl alter Geräte mit ebenfalls sehr eingeschränkten Öffnungszeiten (13:30- 17 Uhr),

Boxsack (1),

Bogenschiessen (nur als Therapie),

Nordic Walking (als Therapie ca 40 Minuten, sonst kann man Stöcke am Empfang ausleihen für 0,50? die Std)

Mein Sport war Wandern, die Umgebung bietet schöne Hügel und Strecken zum Wandern.

Wer einen Ball mitbringt, der kann auf dem Platz vor der Sporthalle Basketball spielen.

Naja, und in dem kleinen Schimmbad kann man ein paar Runden schwimmen..:-)

Viel Spass!!

Psychosomat69

Aufenthalt ab Mitte Januar 2012

Hallo zusammen! Werde mit meinem Kind (7 Jahre alt) ab Mitte/Ende Januar 2012 anreisen. Wer reist ebenfalls mit Kind an?

VG

Hallo schnubbel,
werde auch Ende Jan, Anfang Feb. dort sein. Allerdings muss ich meine 3 süssen und meinen Hund daheim lassen *schnief*
Vielleicht sind wir ja zur gleichen Zeit da.
liebe Grüsse aus Oberfranken

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CBaB

Werkommt auch im Dezember in die Burg Klinik

Aufenthaltszeitraum: 12.12.2011 bis 22.01.2012

Hallo zusammen

Ich bin 45 Jahre alt komme aus Berlin und werde demnächst zur Raha . Wollt mal fragen wer noch so aus Berlin dort ist oder hinfärt und ob es z.B eine Teeküche gibt wo man sich als Patient Tee oder Kaffe kochen an . Habe ja schon viel positives gelesen und hoffe daß es eine gute Zeit dort sein wird . Kann ich dort auch außerhalb der Therapie ins Schwimmbad ? z.B Morgens vorm Früstück . Wird die Klinik abgeschlossen oder kann ich auch nach 22 Uhr noch raus ? Müssen Medis abgegeben werden ? Nu denn genug der Fragen. Würde mich freuen von dem ein oder anderen zu lesen , auch von Menschen die nicht aus Berlin sind . Also bis denne.

LG Chrissi

Antwort von Fussel66

Hallo Chrissi,
bin ab 13.12.11 auch dort. Komme zwar weder aus Berlin, noch kann ich Dir Deine Fragen beantworten, aber ich bin zur gleichen Zeit dort wie Du auch. Vielleicht lernen wir uns ja persönlich kennen. Würde mich freuen. Werde nach Dir Ausschau halten :-)
Soll ja ne tolle Klinik sein. Freue mich jedenfalls schon auf den Aufenthalt dort. Viele liebe Grüße aus Osnabrück sendet Dir die

Antwort von Psychosomat69

Ich bin heute in Schreiblaune und beantworte Euch hiermit ein paar Fragen. :-)

Eine Teeküche gibt es nicht, aber im Speisesaal gibt es einen Heisswasserbereiter und Teebeutel gratis (die gängigsten Sorten)..
Abends nach 22 Uhr oder vor den Mahlzeiten kommt man allerdings nicht dorthin, da ist der Speisesaal zu. Leider.

Ich hab von Patienten gehört, die sich, trotz Verbots, einen Wasserkocher mitbringen. Den muss man dan allerdings nach Benutzung gut verstecken, sonst gibts Ärger.

Im Keller vorm Speisesaal steht ausserdem ein Getränkeautomat, der löslichen Kaffee und Kakao ausspuckt, gegen Geld versteht sich.

Das Schwimmbad kann man zu bestimmten Zeiten benutzen (Aushang) ich glaube aber auch vorm Frühstück, und dann aber auch nur zu dritt, wel ja kein Bademeister vor Ort ist.

Elektrogeräte müssen eigentlich nicht abgegeben werden, nur Handys sollte man lautlos in der Hosentasche haben und zum Telefonieren rausgehen, versteht isch von selbst. ich hatte noch nen Laptop mit, der kann ganz nützlich sein, wenn man keinen Fernseher auf dem Zimmer hat.
Ausserdem brauchte ich den z.B. für das Bewerber-Training.
Im Haus ist W-LAN, 1 Std 2?, 25 Std. 25?. Damit hat man fast überall im Haus Netz. Es ist allerdings sehr lahm..

Ach ja, Kerzen und Wasserkocher sind auss brandtechnischen Gründen untersagt.

Und Die Türen werden um 22:30 abgeschlossen (Samstags 23:30!), wer später kommt, kriegts mit den Schwestern zu tun. *lol*.

Der Psychosomat

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zoenetcat

Burgklinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2011 bis 11.12.2011

mein Name ist Sabrina, ich bin 30 Jahre alt und werde am kommenden Montag anreisen. Ich bin etwas aufgeregt und gespannt was mich in der Burgklinik erwartet. Habe natürlich ganz viele gute Vorsätze - mal sehen ob ich wenigstens ein paar davon umsetzen kann :-)
Die Bewertungen hören sich ja ganz gut an.

Sabrina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Zaitsev

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2011 bis 05.12.2011

ich heiße Christian, bin 22 Jahe und werde am 31.10. in die Burgklinik kommen.

Wer ist noch da, der /die ungefähr so alt sind wie ich?

Viele Grüße,

Christian

Antwort von zoenetcat

Hallo Christian,

ich werde auch am Montag in die Burgklinik kommen. Vielleicht sieht man sich ja da. Bin zwar schon 8 Jahre älter als Du aber zu Ü30 Parties gehe ich noch nicht, da fühle ich mich zu jung für ;-)

Gruß Sabrina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mel79

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2011 bis 29.11.2011

Hallo, heiße Melanie bin 32 jahre alt und reise am kommenden Montag an. Bin natürlich aufgeregt, was kommt auf einen zu? Usw.
Aber ich sehe es als Chance und Hilfe an. War bereits im Jahre 2001 in einer Klinik in Bremen,habe dort positive Erfahrungen sammeln dürfen.
Mal schauen wie es ab Montag wird.....
LG Mel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DM11

wer kommt noch am 10.10.11?

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2011

Hallo, bin ab 10.10. in der Burg Klinik.Ich bin 44 Jahre und war noch nie in einer Reha.Mir ist schon etwas mulmig, freue mich aber trotzdem auf den Aufenthalt.
Hat jemand schon Erfahrungen in der Burg Klinik gemacht?
Wer reist noch am 10.10. an??

Liebe Grüsse Petra

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nzuri

Komme am....

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2011 bis 05.11.2012

... 10.10. und lasse mein Notebook zu Hause, verzichte auf Kaffee, Schwarztee und Alkohol.... bringe dafür meine Gitarre mit, um meine alten Gitarrenkenntnisse aufzufrischen.... mal sehen, was sich so ergibt.
Heiko

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicki1980

wer ist noch am 18.10.2011 in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2011 bis 18.12.2011

Hallo. Ich werde am 18.10.2011 in die klinik kommen. Ich habe schon mal eine therapie gemacht,und wollte gerne wissen wie es in dieser klinik so ist,was man beachten muß, und wie es so abläuft. Darf man da auch zum beispiel ein handy haben???In der anderen klinik waren handys verboten. Und wer ist noch in der zeit da wenn ich komme??

Antwort von Mel79

Hi Nicki....
komme am 17.10, also 1 Tag vor dir in die Klinik, hab auch keine Ahnung was auf mich zu kommt. Wir werden schon alles erfahren und uns schlau machen. Ich glaube das du dein Handy behalten darfst...das würde ich nämlich auch gern:-)
Bis dann
Mel

Antwort von Nicki1980

Hallo Mel. Ich habe mich schon kundig gemacht in der klinik,was Handy betrifft,es ist nicht verboten,man soll es aber nur außer Haus verwenden. Schön das du am 17.10. zur Klinik kommst. ich habe schon richtig bammel davor,aber da muß ich nun durch. Ich wünsche dir eine schöne fahrt zur klinik. wir werden uns ja dann vieleicht kennen lernen und sehen. :-)

Antwort von Mel79

Hallo,schön das du dich gemeldet hast. Ich fahr morgen früh um 7 los,hoffe ich finde das. Ich fahr mit eigenem Auto damit ich etwas flexibel bleibe. Ohne Navi aber mit wegbeschreibung. 4 Stunden sind angegeben....bin gespannt. Ok, dann wünsche ich dir Dienstag ne angenehme Anreise und wir werden uns bestimmt über den Weg laufen....
bis dann

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von servus65

Mit Kind

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2011 bis 05.11.2011

Halli Hallo ich werde ab dem 7.11.11 in der Becker-Burg-Klinik mit meiner Tochter Franziska (10Jahre) in Reha sein. Bin 45 Jahre. Wer wird noch dort sein mit einem Schulpflichtigen Kind würde mich sehr freuen schon vorab nette Leute die zum selben Zeitpunkt dort sind kennen zu lernen. LG Christine.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Spezial-lady

Wer ist ab 10.10. mit Kind in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2011 bis 21.11.2011

Hi,
bin vom 10.10.-21.11. mit meiner 8 jährigen Tochter dort.
Gibt es noch jemanden, der ein schulpflichtiges kind in der 2. Klasse hat?

Lieben Gruss Bianca

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 01marie

Wer ist noch mit Kind da??

Aufenthaltszeitraum: 12.10.2011 bis 09.11.2011

Halli,hallo,
ich bin ab 12. 10 . mit meiner Tochter Marie (2 jahre) alt in der Burg-klinik. Bin mal gespannt was mich da erwartet, ist vielleicht noch jemand da, mit einem Kleinkind??
Heiße Susanne und bin 34 Jahre alt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Git62

Aufenthaltszeitraum: 19.09.2011 bis 17.10.2011

Hallo ihr lieben, bin ab morgen 19.09.2011 in der Burg Klinik. Gehöre schon zu den etwas älteren ( 48 ) Menschenkinder.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von servus65

Mit Kind

Halli Hallo wer ist noch im November in der Becker-Burg Klinik ich werde mit meiner Tochter (10 Jahre) im November dortsein. Lg christine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von FranzL90

Ab 19.9 noch jemand in meinem Alter?

Aufenthaltszeitraum: 19.09.2011

Wer ist noch ab 19.9 da ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Voltaire

15.9. wer noch

Aufenthaltszeitraum: 15.09.2011

werde am 15.9. anreisen, vielleicht gibt es andere Leser, die auch den gleichen Anreisetermin haben. Voraussichtliche Aufenthaltdauer 4 Wochen.
Bin 56 Jahre und würde mich freuen, ein paar Nachrichten zu erhalten. Möchte gerne wieder etwas sportlicher werden, walken, ggf joggen, wandern etc.
lieb Grüsse Jutta

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mausel

21 Sep wer noch ?

Aufenthaltszeitraum: 21.09.2011 bis 01.11.2011

Hallo zusammen..

Habe meine Reha bewilligt bekommen und reise am 21.09. an.
Ich bin 29 Jahre alt und suche nun Gleichgesinnte die wie ich in der Burg Klinik anwesend sind um den 21.

Würde mich freuen von euch zu hören.
lg jana

Antwort von FranzL90

Ich bin auch da ab19.9

Antwort von John_99

Hallo Hallo,

habe auch meine Reha genehmigt bekommen und werde am 4.10. anreisen.
Vorausichtliche ende ist 14.11. bis dann.

lg John

Antwort von John_99

bin auch 28 Jahre alt.

Antwort von tanja038

Hallo John,

ich bin auch vom 04.10 - 14.11.2011 da.

Komme aus Essen und bin 38 Jahre alt...

liebe Grüße Tanja

Antwort von melishine

Halli Hallo zusammen!

bin auch vom 20.9-31.10 in der Burg klinik
komme aus Rodgau bei Offenbach und bin 34 Jahre alt....

viele liebe Grüße Melli

von Heike990 am 25.04.2024 für Haus WaldQuelle