Dr. Becker Burg Klinik - Stadtlengsfeld

Am Burgplatz 19
36466 Dermbach
Thüringen

7 Wochen Sonne in der Burgklinik

Pro:
Sehr abwechslungsreiche Therapien und Veranstaltungen
Kontra:
mehr Toleranz unter den Patienten wäre gut
Überlastung, Depressionen

Der Aufenthalt im August und September 2019 war für mich sehr erholsam. Durch viele sportliche Aktivitäten konnte ich meine Fitness steigern, besonders gern bei der Tanztherapie. Die Psyhotherapeuten mit denen ich in Einzelgesprächen und bei Gruppentherapien zu tun hatte, waren sehr einfühlsam und kompetent. Aber auch die Ergotherapeuten und Physiotherapeuten waren sehr gut. Das Angebot an verschiedenen Therapien war sehr Umfangreich, schade einzelne sind wegen Krankheit leider Ausgefallen. Langeweile gab es nicht, Samstags immer Busausfahten, verschiedene Konzerte im Musiksaal, geführte Wanderungen, Klangschalenmeditation, Trommelkurs, Filmabende, Kegeln, Kartenspiele, usw. und andere Veranstaltungen. Auch konne man mit dem Leihfahrrad die Gegend erkunden, aber mit dem eigenen Auto war eben mehr zu Erkunden und bei schlechtem Wetter sehr zu empfehlen.
Das Essen war abwechslungsreich und gut.
Die Einzelzimmer mit Dusche, WC und Balkon waren sauber und gut eingerichtet. In der Klinik habe ich mich wohl gefühlt, sie war nicht zu groß und damit die Wege zu den einzelnen Therapieraümen kurz. Das war auch gut so, waren die Therapien doch manchmal sehr eng beieinander. Aber mit etwas gutem Willen geht es schon.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und bei Möglichkeit gern selbst wiederkommen.

Pro:
Psychotherapeutische Betreuung, freundliches Klima im Umgang mit den Patienten
Kontra:
Stau beim Abendbrot
Tinnitus, Depression

Vom Empfang über die Therapeuten bis zum Küchenpersonal ist jeder ausgesprochen freundlich und gut gelaunt, das fällt besonders auf.

Ich fühlte mich rundum gut betreut, sowohl psychisch wie physisch.

Ein Extralob an die Kunsttherapeutinnen und ganz besonders an die Paychtherapeutin. Und an die Sozialberatung.

Das Mittagessen ist abwechslungsreich und für Großküchen sehr okay, Frühstück und Abendbrot haben Potential nach oben.

Die Zimmer sind ausgesprochen sauber, sie Burg bietet tolle Räumlichkeiten und sie Umgebung ist traumhaft.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt und komme gestärkt nach Hause.

Durchweg negativ

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Selten Termine zur Einzeltherapie)
Pro:
Schöne Burg
Kontra:
Inkompetente Psychologen/ Psychiater

Im Nachgang möchte ich diese Klinik objektiv bewerten!

Ziel des Aufenthaltes war es wieder auf die Beine zu kommen und eine Umschulung genehmigt zu bekommen, da mein damaliger Beruf mich krank machte.

In dieser Klinik wurde ich nicht ernst genommen und ich wurde belogen. Meine Therapeutin meinte sie entlassen mich krank. Als ich Zuhause war musste ich nach 2 Tagen feststellen, als ich den Klinikbrief öffnete, dass ich längst wieder hätte arbeiten müssen.

Das war ein harter Schlag und ich wurde noch depressiver. Diese Lügen der dortigen Ärzte und meine Machtlosigkeit gegen diesen hat mich erstmal ganz zerstört. Man erhofft sich Hilfe und wird mit Füßen getreten.

Nach darauffolgender langer Krankheitszeit habe ich kündigen müssen. Denn anders als diese Ärzte dort behaupteten, konnte ich den Beruf nicht mehr ausüben. Meine Therapeutin Zuhause hat mich dazu gebracht und mich unterstützt.

Da Dank der Klinik die Rentenversicherung keine Umschulung bewilligte (was sich durch Widerspruch etc über ein Jahr dahinzog), war ich lange Zeit arbeitslos Zuhause.

Nachdem dann die Arbeitsagentur für meine Wiedereingliederung zuständig war ging alles sehr schnell. Die dafür zuständigen Ärzte haben sehr schnell gemerkt dass mein alter Job KEINE Zumutung für mich ist. Und ich habe direkt eine Umschulung bewilligt bekommen.

Nun habe ich einen Job in dem ich aufgehe, ohne die Faktoren, die mich psychisch sehr belasten.

Ich habe einen solchen Hass auf den dortigen Oberarzt und die junge Therapeutin, die sich nicht einmal ihren Lügen und falschen Diagnosen gestellt hat!

So etwas sollte es nicht geben. Als Patient ist man leider immer machtlos. Diese Therapeutin hat mir einige Jahre meines Lebens gestohlen. Ich hoffe sie bekommt etwas von meiner Bewertung mit und geht mal in sich und überlegt ob sie nicht den falschen Job hat!

Ich wünsche keinem Patienten eine solche Erfahrung. Als psychisch Kranker kann das sehr schnell in den Suizid treiben. Wie es bei mir der Fall war!

Lilie47 am 18.09.2019

Liebe Estefania,
solche entsetzlichen Erfahrungen in einer Klinik habe ich auch machen müssen.Ich weiß,wie sehr das einen zurückwerfen kann.
Zum Glück ist es bei Ihnen ja nicht zum Suizid gekommen,wie sie am Ende schreiben.
Manche Ärzte und Psychotherapeuten machen einen Menschen erst richtig krank.Aber es lohnt sich,durchzuhalten und mit Rückschlägen fertig zu werden,bis man die richtigen Helfer gefunden hat.Sie haben das durch die Hilfe Ihrer Hausärztin,und verständnisvolle und verantwortungsbewusste Mitarbeiter bei der ARGE.Gerade letztere wirft psychisch Erkrankten gerne Knüppel zwischen die Beine,ich habe dort sehr schlimme Erfahrungen machen müssen.Erst mein Hinzuziehen des psychosozialen Dienstes meiner Stadt hat dann etwas bewirken können.
Letztlich bleibt nur Aufstehen,Krone richten,Weitergehen....auch wenn das manchmal unvorstellbar erscheint.
Sie haben es geschafft,ich freue mich für Sie.Ganz viel Kraft,Spaß und Erfolg in und mit dem neuen Beruf wünsche ich Ihnen.Klopfen Sie sich mal selbst auf die Schulter...Sie haben eben nicht den"letzten Ausweg" gewählt,sie sind eine starke Kämpferin.Lassen Sie den Hass auf die Klinik hinter sich,der vergällt nur das Leben.Sie haben viel erreicht...jetzt geht es nach vorn.
Lilie

Schöne Burg-Klinik...

Pro:
Umgebung, Personal, Unterbringung...
Kontra:
Nichts...
Schwere familiäre Belastung...

Ich kann diese Klinik auf jeden Fall empfehlen. Vom Therapie-Angebot, der wunderschönen Umgebung, dem Personal bis hin zu Kost und Logie hat alles gestimmt !

Persoehnliches Erfolgserlebnis

Pro:
Die Theraphien
Kontra:
Wassergymnastik vor dem Mittagessen (Schwitzanfaelle)
Abhaengige (asthenische) Persoenlichkeitsstoerung

Mir hat besonders das Autogene Training die
verschiedenen Gymnastiken und das Ergometertraining
sowie die Gespraechsgruppen geholfen.

Vielen Dank - es war wundervoll in der schönen Burg-Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die geduldigen Schwestern!)
Pro:
die positive Energie in der Klinik, die menschliche Wärme miteinander.
Kontra:
- lange überlegt: finde nix... :o))
Depression, Stressbewältigung, Trennung, Neubeginn

Die Klinik liegt traumhaft im Grünen. Das Burgambiente strahlt gefestigte Ruhe, Zuverlässigkeit und Erholung aus. Genau das hatte ich gesucht, um mir über meine Zukunft Gedanken zu machen.
Das Personal war in allen Bereichen einzigartig. Sei es das Zimmerpersonal, das Küchenpersonal, die Krankenschwestern (oder eher Gesundheitsschwestern), die Sportlehrer, die Therapeuten und die Ärzte. Eine tolle Klinik mit richtig gutem, aufeinander eingespieltem Personal.
Ich habe in den ersten zwei Tagen eine Eingewöhnungszeit gebraucht, jedoch ist das in fremder Umgebung nur natürlich. Ab dem zweiten Tag habe ich jeden Tag dort genossen, gelernt, gelacht und geweint und verarbeitet... und viele nette Menschen kennengelernt.
Man wird gefordert und gefördert - ein wenig erinnerte mich das Ganze an meine "Ferientage der Kindheit" - mit viel Sport (fantastisch), Beratung, Gesprächen, Neuem und Bewährtem und auch Entspannung, Erholung, Reflexion.

Ich kann Jedem diese Klinik wärmstens empfehlen.

Die Vorträge des leitenden Chefarztes waren ein MUSS für mich, er bringt selbst schwierige Themen mit ungeheuerem Esprit und Humor rüber - man kann dabei auch über sich selbst lachen (wenn auch traurig-erkenntnisreich). Er hat die Größe, sich selbst auch auf die Schippe nehmen zu können. Wie ERFRISCHEND. Es macht einem klar, dass man ein MENSCH ist, der vielleicht Schwierigkeiten hat, aber hat die nicht jeder? Der eine mehr der andere weniger - und auf vielen verschiedenen Gebieten.

Der Chefarzt ist mit seinem kompetenten Team das Herz dieser wunderschönen Klinik.

Vielen lieben Dank an Alle, die dort tätig sind.

Wenn ich kann, werde ich in 4 Jahren sehr gerne wieder "Gast", nicht nur Patient bei Ihnen allen sein. Es war für mich eine schöne Zeit, die mir Kraft gegeben hat.

Für mich ein voller Reha-Erfolg - als Wiederholungstäterin

Pro:
Freundlichkeit und Wertschätzung in allen Abteilungen
Kontra:
Nichts, was sich nicht lösen ließe

Ich war bereits das dritte Mal in dieser Klinik (2x mit Kind -nun alleine). Die Klinik bezaubert mich durch ihr wunderschönes Ambiente mit alten Burggemäuern, dem Burghof, den wunderschönen Räumen im Altbau und die viele Natur rundherum , die zum spazieren gehen und radfahren einlädt.

Der Ort ist klein und überschaubar - aber ideal zum "entschleunigen". Alltägliche Dinge lassen sich dort fußläufig einkaufen.

Mir wurde bei jedem Aufenthalt weitergeholfen, man muss aber selber auch aktiv dazu beitragen und vor allem Verantwortung für sich selber übernehmen und nicht (passiv)Wunder erwarten. Hier können (Denk-)Anstöße gegeben werden und Ideen und Strategien entwickelt werden - die meiste Therapie Arbeit liegt aber nach (oder zwischen) den Aufenthalten. Niemand kann dort in 5-6 Wochen "geheilt" werden.
Und ja: natürlich läuft es nicht immer so, wie ich persönlich es am liebsten hätte oder mir das Essen am besten schmeckt. Aber manchmal die (Denk)Perspektive zu wechseln und sich erklären zu lassen, warum das so ist,hilft weiter im Verstehen ! Ein Tipp : um selber einen Therapieerfolg erarbeiten zu können, sollte man sich von den Dauer-Nörglern fernhalten und sich mit den konstruktiven Dingen beschäftigen - ewiges Meckern hilft nicht weiter !

Ich persönlich habe in den Jahren viele Dinge umsetzen können - und mein Therapieziel für diesem Aufenthalt (berufl. Veränderung)erreicht! Und dabei im Rahmen der Möglichkeiten seitens der Klinik volle Unterstützung erfahren: habe vor zwei Tagen mit einer Umschulung in meinen Wunschberuf begonnen.
Ich bin daher der Klinik aber auch der Möglichkeit der Reha Maßnahmen sehr, sehr dankbar!

Gruß an Fr. L - das Labyrinth ist fast fertig abgelaufen ;-)

Leider sind aber die allgemeinen Veränderungen im Reha-Bereich durch Vorgaben DRV und Kostendruck seitens der Kostenträger und in Folge auch der Klinikbetreiber auch an dieser Klinik nicht vorbeigegangen. Das war in allen Abteilungen zu spüren und machte sich in Therapien bemerkbar.

Angst und Panik

Sehr schöne Klinik

Personal sehr freundlich und kommpedent

Psychotherapie hervorragend

Physiotherapie seht gut

einfach alles top Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
gesamtes Team gibt sich große Mühe, alle sehr kompetent und freundlich
Kontra:
iphone müsste untersagt werden - nervt

Ich war jetzt im Juli 2019 Patient in dieser wunderschön gelegenen Klinik. Die gesamte Umgebung ist traumhaft.
Alle Behandlungen wurden individuell auf mich abgestimmt und auch sofort verändert, wenn es nötig war. Das gesamte Personal, egal in welchem Bereich, gibt sich so große Mühe, ist qualifiziert, respektvoll, freundlich und höflich.
Besonders hervorheben möchte ich meine Therapeutin. Sie war sehr einfühlsam und gab mir sehr gute Denkanstöße. Es müsste mehr solche Psychologen geben. Schade, dass nach 5 Wochen alles vorbei war.
Auch das Essen ist schmackhaft und in all den Wochen gab es zu jedem Essen Salate und Obst. Die Ernährungsberatung war top.

Gesamtfazit. Körperlich geht es mir viel besser und seelisch ist ein Anfang gemacht. Kann nur hoffen, dass ich zuhause endlich einen Therapeuten finde.

Diese Reha Einrichtung ist auf jedem Fall zu empfehlen.

Hilft

Kontra:

Freundliches und kompetentes Personal kümmert sich mit viel Hingabe um die einzelnen Patienten.
Verpflegung und Umfeld gut, Maßnahmen tun gut und sind gut organisiert. Würde ich in jedem Falle weiterempfehlen.

Alleingelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt war super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es hätte draußen noch Wasserspiele geben können)
Pro:
Entschleunigung vom Alltagsstress
Kontra:
Anpieksen ohne anschließendem Auffangen, ohne Tipps
schwere depressive Episode, Multiple Sklerose

Auf dem ersten Blick eine sehr schöne Klinik, in der man sich wohlfühlen könnte. Mit eigener Parkanlage sowie einem Kaffee.
In der ersten Woche wird noch nicht viel gemacht, außer Blutentnahme, Blutdruck, Gewicht, Kennenlernen des Bezugsarztes sowie des Bezugstherapeuten und des Chefarztes. Eine kleine Burgführung findet ebenfalls kurz statt.
Der Chefarzt ist ein toller Mensch, der sich in seinen Fächern auskennt. Er holt einem - wenn man in einem Loch wieder einmal festsetzen sollte- wieder dort heraus.
Mein Bezugstherapeut war auf der anderen Seite nicht so toll. Er schien einem nicht gut zuzuhören, gähnte bei den Gesprächen, konnte einem selten in die Augen schauen und schickte einen jedes Mal in ein neues gefühlsmäßiges Loch und ließ einen dann allein mit dem Kummer und Schmerz. Außerdem teilte er mich in die falschen Therapien ein, die mir jedes Mal schwer zu schaffen machten, sodass ich beinahe jeden Tag verzweifelt auf meinem Zimmer lag und weinte. Gut, dass ich in der 2. Woche jemanden richtig kennenlernte, der mich immer wieder aus dem Loch herausholte (durch Ausflüge, Gespräche, Zuhören ...) Dieses Auffangen hätte ich mir von der Klinik gewünscht. Stattdessen reagierte ich mit ständigem Weinen, ich aß eine Woche lang nichts...
Der Chefarzt und ich waren uns einig, dass ich für diese Art von Klinik noch nicht psychisch gefestigt /stabil genug war. Da meine Ankerpunkte (der Chefarzt und mein Mitpatient) einen Tag vor geplantem Abreisetermin nicht mehr im Hause waren, besprach ich mit meinem Bezugstherapeuten, dass ich gerne auch dann (einen Tag vorher) abreisen wollte. Der Bezugstherapeut trug mir sodann den letzten Tag als "vorzeitige Abreise gegen ärztliche Genehmigung ein". Ich vergaß außerdem noch zu erwähnen, dass mein kleiner am 01.08. Geburtstag hat und ich aus diesem Grund ebenfalls gerne 1 Tag eher abreisen wollte, damit die Vorbereitungen nicht in Stress ausarten. Dafür gab es aber keinerlei Verständnis. Schade.

Wohlfühlatmospäre.

Pro:
Freundliche Mitarbeiter.
Kontra:
Schlechte Anbindung, wenig Infrastruktur.

Ich war 5 Wochen zur Reha in der Burgklinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von den Reinigungskräften über die Physiotherapeuten, die Küchencrew, die Schwestern, die Rezeptionskräfte bis hin zu den Therapeuten freundlich und hilfsbereit. Auch individuelle Wünsche werden -sofern umsetzbar- berücksichtigt.

Die Zimmer sind gut ausgestattet und sauber und verfügen alle über einen Balkon.

Das Essen ist abwechslungsreich und ausreichend.

Das Gebäude ist traumhaft.

Es war eine tolle Zeit.

Ziel erreicht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein gut funktionierender Kliniksalltag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe einmal wöchentlich ein Injektion gebraucht und ohne Probleme wegen meiner Verlängerung die benötigten Medikamente erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles reibungslos und ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt, tolles Ambiente)
Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich hatte sieben Wochen eine wunderbare aktive und bereichernde Zeit verbracht. Ich bin mit meinem kranken Hund angereist und selbst mein Hund hat von dieser Reha profitiert.
Als wir in der Klinik angekommen sind, hatten wir beide sofort diese besondere Energie gespürt die hier ausgestrahlt wurde.
Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Kompetenz von Personal, Therapeuten, Trainern, Ärzten und Psychologen, die hier für 230 Patienten täglich das Beste geben, an guten wie an schlechten Tagen.
Trotz der wenigen Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung bietet die Klinik ein tolles Angebot zur Freizeitgestaltung. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Die Unterkunft ansprechend und sauber.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und konnte für mich ganz viele alltags taugliche Dinge erlernen wie z.B. Qigong, Mediation, Achtsamkeitstraining, die bis heute meinen Alltag erleichtern.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit die ich in der Burg-Klinik verbracht habe, für mich war die Zeit eine Bereicherung für meine psychische und physische Gesundheit. Das wünsche ich jedem der diese Klinik besucht, etwas gutes mit nach Hause zu nehmen.

Ich Lebe nach dem Motto: Lebe heute so, dass du dich an ein schönes Gestern erinnern kannst.
Ich habe mein Ziel erreicht. DANKE

Hier kann dir wirklich geholfen werden...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ich will, kann hier wirklich etwas mit mir passieren)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwerhörigkeit ist "unterbelichtet")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Physiotherapie und Sportbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Rezeption ist der Hit!! Immer kompetent und sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Burg und Neubau bilden ein schönes Ensemble)
Pro:
ich werde aktiv motiviert selbst etwas zu tun und nicht nur passiv zu erwarten
Kontra:
der Ort ist ein Dorf mit wenig Infrastruktur, öffentl. Verkehrsmittel schwierig
Schwerhörigkeit und Tinnitus (unfallbedingt)

Ich bin jetzt fast 5 Wochen in der Klinik, die letzten Tage sind angebrochen, das ist noch ein bisschen Zeit für die meine Bewertung:
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, Therapeuten und Betreuer. Ich habe überall gespürt, dass die Patienten im Mittelpunkt stehen und alle mit hoher Motivation arbeiten. Klar, dass nicht alle Sonderwünsche und Erwartungen erfüllt werden können - es ist schließlich eine Klinik und kein Hotel.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und haben schon manchen Patienten erlebt. Der Zimmerservice ist sehr zuvorkommend und erfüllt auch manchen Sonderwunsch nach Wäsche, Handtüchern und Ausstattung. Es steht jederzeit eine Hausdame zur Verfügung, die helfen und unterstützen kann.

Das Essen ist am Morgen und am Abend im Form von einem Buffet abwechslungsreich, gesund und umfangreich. Es ist ausgerichtet auf eine gesunde Ernährung - das gibt es schon Unterschiede zur eigenen häuslichen Ernährung. Hier muss ich sagen, dass ich mich schon für manche Mitpatienten geschämt habe, was die Menge auf den Tellern und die Kommentare betrifft.
Das Mittagessen erscheint anfangs relativ wenig (man kann aber Nachschlag holen) und es ist manchmal nicht mehr heiss. Nach einem Hinweis an die Küchenleitung und die Klinikleitung wird an diesem Problem gearbeitet.

Die Therapien sind ausnahmslos auf psychosomatische Krankheiten in allen Formen ausgerichtet und aufgebaut. Darauf sollte man sehr achten. In meinem Fall liegt eine Schwerhörigkeit und Tinnitus auf Grund eines Unfalles vor - da war die Bandbreite der verfügbaren Therapieformen sehr begrenzt.
Auch gibt es im Bereich Schwerhörigkeit Defizite, es ist oft nicht möglich alles Wichtige zu hören - also darauf achten wenn es bei euch ein Thema ist!
Das Haus ist angenehm aufgeteilt und eingerichtet.
Grundsätzlich bewerte ich die Klinik und den Aufenthalt hier sehr positiv, weil ich einen Großteil MEINER Ziele erreichen konnte. Bitte denket daran, realistische Erwartungen an die Reha zu stellen.

Klinik in Bezug auf Traumaverarbeitung unbedingt meiden!

Pro:
Patienten, Schwestern, Personal sehr warmherzig und offen
Kontra:
Reine Massenabfertigung
Komplexe Traumatisierung

Wer einen Ort sucht, um sich auszupowern und anschließend zurück ins Arbeitsleben geht ist dort richtig, wer ernsthafte Baustellen hat, gerade im Bereich Traumatisierung, sollte diese Klinik meiden.

Ich habe zum Glück Vorerfahrung durch eine abgeschlossene Verhaltenstherapie und einer laufenden tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, wurde allerdings von der Rentenversicherung während der Stabilisierungsphase aus meinem Umfeld gerissen und in diese Klinik verfrachtet. (Heilung braucht halt Zeit und kostet Geld)

Das Programm ist dort allerdings so aufgebaut, dass man dich versucht in das Programm zu zwängen und nicht darauf eingeht was du brauchst, um wieder gesund zu werden. Ich habe mehrfach angesprochen, dass ich Taubheitsgefühle aufgrund jahrelanger Überlastung meiner Wirbelsäule habe, meine Einwände bezüglich Sport wurden völlig ignoriert.
"Das müssen sie machen."

Im Endbericht steht dann auch noch netterweise: "körperlich schwere Arbeit, mehr als 6 Stunden täglich"

Wer Missbrauch erlebt hat und versucht dort seine Situation klar zu machen, darf sich über einen Eintrag im Stil von "... ist sehr mittelungsbedürftig." freuen. Was auch wichtig zu erwähnen ist: Die Befunde werden verschickt, während man sich noch in der Klink befindet. Das macht einen Widerspruch natürlich deutlich schwieriger, weil der zeitliche Rahmen für einen Widerpruch so deutlich verkürzt wird.

Man wird als Kind über den Balkon gehalten, wenn man Widerworte hat, musste Nachts in Pflanzen pissen, weil man sich nicht aufs Klo getraut hat, ein "Nein" wurde nur dann akzeptiert, wenn man innerlich oder vor Schmerzen zusammengebrochen ist und darf sich dann anhören, "Wir kennen ihre Geschichte, da können wir keine Rücksicht drauf nehmen, wir müssen sie für die Rentenversicherug beurteilen."

Was stimmt bloß nicht mit dieser Welt?

Tolle Kur

Pro:
Viele Möglichkeiten den Aufenthalt sinnvoll zu gestalten .
Kontra:
Das Essen .
Depressiv, Ess gestört und Psychosmat.

Das war meine 7.und auch meine schönste Kur die ich hatte .
Viele Behandlungsangebote , sogar Akupunktur.Im Durchschnitt 5 Anwendungen am Tag.
Das Essen könnte besser sein .
Hunde im Gebäude der Kur haben nicht gestört .
Die Klinik ist (das Gebäude ) toll , man fühlt sich wohl , ist eine Burg.
Ich hatte keine Langeweile in meiner Freizeit, besonders war der Besuch des Bergwerks und der Wartburg. Ich hatte sehr schnell Kontakt und die 5 Wochen sind sehr schnell vergangen , leider .
Das Essen in der Region ist lecker ( Thüringer Küche) und preiswert .

Gute Erholung für Körper und Geist.

Pro:
Schönes Natur

Tolle 5 Wochen.

Extrem professionelle, reine Psychosomatik Klinik mit breitem Angebot

Pro:
Gut geführt, freundliches Personal auf allen Ebenen
Kontra:
Hunde
Schlafstörungen

Schon vor der Reha konnte ich in einem kurzen Telefonat mit dem Chefarzt abklären, ob ich mit meiner Symptomatik in der Klink gut aufgehoben wäre.
Schon der Empfang und die ersten Stunden waren sehr positiv.
Mit der vorab online Anamnese wurde ein passende Therapeut für mich ausgesucht.
Therapieen, die man wahrscheinlich nicht über vorfindet:
. Akupunktur nach dem NADA Protokoll
. Verschieden Tanztherapien
. Achtsamkeitstraining und Meditation mit Leuten aus einem nahegelegenen budistischen Kloster

Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber das Personal war durchweg und in jeder Hinsicht professionell.

Wer sich drauf einläßt, erhält ein Maximum an Hilfe. Nicht zuletzt durch die Ruhe und die schöne Umgebung.

Worüber man jammern kann:
. freies WLAN in der Lobby, aber super teuer auf dem Zimmer.
. kein Fernseher, aber alle Programm als digitales Kabelfernsehen
. Kleine Portionen, aber gut zu abnehmen.
. Nahezu geschmackloser Käse, aber Brot und Brötchen von einem lokalen Bäcker

Guter Ort um sich selbst näher zu kommen

Pro:
Personal, Umgebung, Angebote
Kontra:

Wunderschön in der Rhön gelegen. Sehr gut organisiert. Breitgefächertes und abwechslungsreiches Therapieangebot. Wer Veränderung anstrebt ist hier sehr gut aufgehoben.

Erstklassige Reha Klinik

Pro:
sehr gute Psychotherapeuten, sehr gute Sport- und Entspannungstherapeuten, gutes Essen
Kontra:

Sehr gute Klinik in Sachen Psychatrie und Psychosomatik. Erstklassige Therapeuten kümmern sich um die Probleme der Patienten. Breites Angebot mit Oi Gong, Nordig Walking verschiedene Sportarten, Autogenes Training , Jacobsen, Joga, und und und. Gutes Essen rundet diese hervoragende Klinik ab.Schöne Umgebung; gut zu bewandern.Es gibt auch geführte Wanderungen. Auch gibt es in der Klinik ein breites Kulturangebot(Konzerte, Filme, Singen etc.)

Glaube versetzt Berge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wiederholung erwünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sozial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgschancen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne und Mittelalter)
Pro:
Ruhe und Erholung
Kontra:
Raucher auf dem Wegen
Psychose

Auf den ersten Blick sieht es nach einem guten Eindruck aus, welcher auch tatsächlich nicht täuscht. Von Begrüßung bis Abreise sehr sorgfältig und zufrieden stellend zuverlässig vorbereitet. Die Ausstattung ist sehr gut und die Anwendungen auch. Wenn man einen guten Start hat kann man vieles für später mitnehmen. Therapien und die Fachleute welche sie leiten, kümmern sich besonders um die besten Schancen für die Menschen aufzuzeigen. Die Ausgewogene Ernährung und geordneter Tagesordnung unterstützen besonders bei. Sind auch viele Möglichkeiten sich mit Tipps und Thema zu beschäftigen und ausser einander zusetzen. Freizeit ist dennoch viel geboten um sich zu treffen oder selbstständig was unternehmen. Es wird sehr viel auf die Hygiene und Ordentlichkeit der Burg- Klinik geachtet. Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man gutes Wetter erwarten kann und gerade dort ist ( z. B. :Mai/Juni) verbringt man eine schöne Zeit. Zimmerausstattung ist nicht hochwertig, daher nur das nötige da. Dafür gibt der Raum genügend Platz für eine Person. Parkplätze sind in der Nähe auf dem Gelände vorhanden und mit Schrankensystem ausgestattet. Grundstück ist groß und viel grün mit Rückziehorten und Sport-, Spielplätzen vorhanden.

Große Hilfe bei der Genesung!

Pro:
Kompetent
Kontra:
Zeitmanagement

In der Burg-Klinik wurde ich vom ersten Tag an mit einem ärztlichen Aufnahmegespräch sehr freundlich begrüßt. Da ich in der ersten Nacht nicht in meinem Bett schlafen konnte, wurden keine Mühen gescheut,um mir am anderen Tag ein neues Zimmer zu geben. Dafür war ich sehr dankbar, denn ab da konnte ich mich voll auf meine Behandlungen/ Genesung konzentrieren. In einem Gespräch mit der bezugsbetreuenden Psychologin haben wir die passenden Behandlungen, die auf meine Bedürfnisse abgestimmt waren, ausgesucht. Sehr angenehm war, dass man auch die Behandlungen, die einem im Nachhinein nicht zusagten, abmelden konnte. Besonders die Ergo- und Physiotherapeuten waren sehr kompetent und konnten mir bei meinen Knieschmerzen gut helfen. Die Einzel- und Gruppengespräche mit der Psychologin waren sehr hilfreich und konnte mich daher gut auf meine Problematiken konzentrieren. Die Ernährungs-, medizinische-, Nachsorge- und Sozialberatung waren in der Klinik sehr kompetent und hilfreich. Zudem möchte ich auf meine Lieblingstherapie in der Klinik hinweisen, das therapeutische Bogenschießen,(sehr zu empfehlen!) was mir sehr viel Freude und Entspannung brachte. Sehr am Herzen liegt mir auch, mich bei der Küche für das sehr gute und ausgewogene Essen zu bedanken. Ich habe in den letzten Jahren nicht so viel Salat gegessen, wie in der Klinik! Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten und Ernährungsberaterinnen und die fleißigen Reinigungskräfte der Klinik!

Der perfekte Ort, um zu sich zu finden und gesund zu werden

Pro:
ganzheitliches Konzept mit ineinander übergreifenden Therapien
Kontra:
zu viel Erzeugung von Müll während der Mahlzeiten

Ich habe 5 Wochen in der Dr. Becker Burgklinik verbracht und würde diese jedem weiter empfehlen, der ernsthaft an sich und seiner Problematik arbeiten möchte. Die Klinik hat mir durch ihr ganzheitliches Konzept und das kompetente Personal jeden Tag Anreiz geschaffen, meine Probleme zu erkennen und anzugehen. Durch meine Zeit in der Klinik habe ich einige praktische Tipps für meinen Alltag, sowie die notwendige Distanz und Entspannung in Bezug auf mögliche Problemsituationen erhalten. Außerdem konnte ich dort einen großen Teil der Vergangenheitsbewältigung in einem geschützten Rahmen absolvieren. Die Klinik ist sehr freundlich gestaltet und lädt zwischen den Therapien auch zum Entspannen ein. Die angebotenen Entspannungsthechniken und Angebote sind meiner Meinung nach notwendig und tragende Säulen in der Rehabilitation und dienen als Ausgleich zu den emotional oft anstrengenden Therapien. Auch die Umgebung der Klinik ist sehr schön und lädt zu Spaziergängen und anderen Freizeitbeschäftigungen ein.

Erholung für Körper und Geist

Pro:
Respektvoller Umgang
Kontra:
Wechselnde Therapeuten

Ruhige Lage. Stille möglich. Kein Fernseher und kein Internet (nur gegen Gebühr)auf dem Zimmer. Ganzheitlicher Behandlungsansatz.Körper und Geist werden zu gleichen Teilen gestärkt.Gute Atmosphäre in der Burg.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Gute Verpflegung und nettes Schwesternteam
Kontra:
Arroganz, Überheblichkeit, teilweise Unfähigkeit
Adipositas, Schizophrenie

Es werden teilweise Arztberichte erstellt, die gleich ins persönliche gehen, obwohl man weder Arzt noch Psychologen öfter als drei Mal während des Aufenthaltes gesehen hat. Eine Beurteilung eines Menschen könnte ich erst nach 24 Stunden intensiver Zeit und Gespräche abgeben...

Schön hätte ich es auch empfunden, wenn man vorher über Probleme spricht und dann nicht in einem Arztbericht aus allen Wolken fällt...

Des Weiteren muss das Personal dringend an seiner Freundlichkeit arbeiten und gewisse Arroganz ablegen, was mir nicht nur persönlich aufgefallen ist. Das betrifft natürlich nicht alle Mitarbeiter, ich denke die Betroffenen fühlen sich auch angesprochen. Ich würde von meinem Chef eine Abmahnung bekommen. Man fühlt sich als psychisch erkrankter Mensch in dieser Klinik nicht ganz für voll genommen.

Das Positive, das war die tolle Betreuung während der Essenszeiten. Die Damen waren immer sehr freundlich und das Essen war sehr abwechslungsreich.

Vielen Dank auch dem Schwesternpersonal.

Alle anderen vom Personal.... trotzdem ein kleines Danke! Großen Dank auch an die Damen der Terminplanung.

Diese wunderschöne Klinik und ich habe schon einige erlebt, hat ein wunderschönes Potential von den tollen Therapiemöglichkeiten. Trotzdem versagt 80 % des Personals auf jeglicher Ebene.

Für mich war es leider mehr Schein, als Sein...

Trotzdem alles Gute

Reha mit Pferd

Züchosomatik

Insgesamt förderte die Dr. Becker Burg-Klinik mein Wohlbefinden.

Es sind eben auch Kleinigkeiten, die zu einer Besserung des Gesundheitszustandes führen.

Manchmal ist es nur ein positiver Gedanke oder die Vorstellung, etwas ändern zu wollen und dabei Unterstützung zu bekommen.

Wohlfühlort

Ein Ort zum Wohlfühlen..
Mein fünfwöchiger Aufenthalt verging wie im Flug..
Danke an das gesamte Team...

Rundum zufrieden.

Pro:
Kontra:
Der Fitnessraum ist im Bereich der Klima und Betreuung verbesserungswürdig.

Als Patient wird man in der Klinik schon an der Rezeption herzlich begrüßt.
Auch wenn man am Anfang gewisse Schwierigkeiten hat sich in dem
Gebäude zu finden, wird man sehr freundlich von der Rezeption bis zum Schwesternteam begleitet. Im Speisebereich wird man freundlich empfangen und mit gutem Essen bekocht, bedient und verwöhnt.
Das ist sehr zu schätzen für Menschen die gerade mit sich selber viel zu tun haben.
Die Anwendungen, die der direkte Therapeut dem Patienten vorbereitet und anordnet zeigten im Verlauf der Reha bei mir sehr gute Wirkung und auch danach. Das Therapeutenteam sorgt dafür das man Fit und Gesund wird.
Die Zimmer bleiben sauber durch gut organisiertes Reinigungsteam das sich auch in Bereich von Patientenzimmer diskret und freundlich verhält.
Ich bedanke mich für meine 6 Wochen Reha und wünsche der Klinik und neuen Patienten mindestens so ein guten Erfolg wie meiner geworden ist.
In der Klinik habe ich mein lachen wieder gefunden.
Danke.

SKH2 am 01.04.2019

Ist diese Bewertung tatsächlich,,echt“ von einem dort behandelten Patienten? Auffällig erscheint mir persönlich, dass auf jede berechtigte Kritik ein positiver Beitrag folgt...wenn man die Bewertungen achtsam verfolgt...
?????

Erfahrungsbericht

Pro:
Anwendungen
Kontra:
medizinische und therapeutische Versorgung
Wiederkehrende Depressionen und Koronarerkrankung

Die unzulängliche medizinische und therapeutische Versorgung ist erschreckend. Das wurde mir auch von vielen Mitpatienten bestätigt. Zeitweise kam man sich vor wie auf einem "Durchgangsbahnhof" bei dem es darum geht möglichst viele Personen durchzuschleusen. Trotz enorm hohen Blutdruckwerten bei mir von über 200 zu über 110 erfolgte keine ärztliche Reaktion oder Untersuchung. Es gab nur eine sehr oberflächliche Erstuntersuchung am ersten Tag, die sich auf Abhorchen mit dem Stetoskop beschränkte. Die beiden Oberarzttermine dauerten max. 5-10 Min. und beschränkten sich auf Fragen des Wohlbefindens. Die 4 therapeutischen (Einzelgespräch) Gesprächstermine sahen so aus: 1. Termin, schildern der persönlichen Situation, 2. Termin, Anwenden der Klopftechnik obwohl dazu ein gesonderter Termin in derselben Woche anstand, 3. Termin, Information und Erläuterung wie man aus der Reha entlassen wird, 4. Termin Abschlussgespräch. Aus meiner Sicht war die Unerfahrenheit der sehr jungen Therapeutin deutlich spürbar und ließ kein Vertrauensverhältnis aufkommen. Es wurde zu keinem Zeitpunkt inhaltlich gearbeitet. Für mich ist es daher fraglich, wie Ärzte und Thearapeuten sich so ein aussagefähiges Bild vom Patienten machen wollen. Aus meiner Sicht besteht da deutlicher Verbesserungsbedarf.
Die laxe Umgehensweise mit gesundheitlichen Beschwerden ist nicht akzeptabel.

SKH2 am 29.03.2019

Dem kann ich leider nur zustimmen!

Alles im Allen recht schön!

Kontra:

Die Klinik liegt ländlich in einer sehr schönen Umgebung. Es gibt 2 Einkaufsmärkte und einen "Grimskrams-Laden". Die nächst größere Stadt ist in 25 Minuten par Auto zu erreichen.
Es gibt schöne Wanderrouten und viele Freizeitaktivitäten.

Personal sehr freundlich, medizinische Behandlung ist gut.

ohne Auto,ein schlecht erreichbares Dorf/Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ab 11.März wurde auf dem Flur EG. renoviert,das ist eine Zumutung für alle Pat. Die Zi. hätten in dieser Zeit nicht belegt und der Flur abgesperrt werden müssen)
Pro:
Landschaftlich schön
Kontra:
Die Klinik liegt abgeschnitten von Dörfern + Städten,ohne Auto ist fast nichts zu erreichen

Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön,aber sehr abgelegen.Der Ort bietet außer 2 Lebensmittelläden nichts. Busverbindungen in andere Ortschaften oder Städte sind sehr dürftig!Einen Shuttlebus der Pat. ggf. 2x wöchentlich nach Bad Salzungen fahren könnte, besitzt die Klinik nicht.

Erfahrung über Kur mit Hund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an Frau Grimmer, Buchhaltung, und die Damen an der Rezeption)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tische mit rutschfesten Matten vor den "Hundefluren" zur Grobreinigung kleinerer Hunde sind wünschenswert!)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus
Kontra:
Verbesserungspotential Aufenthaltsraum f. Hundehalter

Moderne Anlage, die sich fabelhaft an eine alte Burganlage anschließt. Meine Entscheidung für diese Klinik beeinflusste, neben der medizinischen Indikation, vor allem die Möglichkeit zur Mitnahme meiner Hunde. In diesem Haus ist, mit einigen wenigen Ausnahmen, eine sehr angenehme Atmosphäre zu verspüren. Die Anwesenheit meiner und anderer Hunde hat mir persönlich sehr gut getan. Aber auch die Gesellschaften am Tisch, in den Therapierunden, in der Kreativwerkstatt, trägt sehr viel zum Erfolg der Reha dort bei. Die Küche in den fünf Wochen meines Aufenthaltes war immer abwechslungsreich, und mit den Buffets zu Weihnachten und Neujahr hat sich die Küchenmannschaft selbst übertroffen. Auch die medizinische und psychologische Betreuung war in meinem Fall sehr gut. Die Landschaft um Stadtlengsfeld lädt zu ausgedehnten Spaziergängen oder Radtouren, egal ob mit oder ohne Hund, ein. Auch die angebotenen Bustouren in die nähere Umgebung empfand ich als sehr gut. Da ich vor meiner Pensionierung sicher noch eine Rehamaßnahme in Anspruch nehmen werde steht diese Klinik vorerst mal an erster Stelle meiner Entscheidungsliste.

Klinik zum Wohlfühlen

Hohe Fachkompetenz, gutes Betriebsklima

Mein Aufenthalt in der Burg

Pro:
freundliches Personal und reibungsloser Ablauf
Kontra:

Die Burgklinik bietet alles was eine gute Reha Klinik ausmacht.
Angefangen von dem freundlichen Personal die mich bei meiner Klinikauswahl beraten hat und eine reibungslose Anreise gewährleistet hat (dafür vielen Dank!!).
Schon an meinen ersten Tagen wurde ich sehr freundlich von den Schwestern empfangen und mir wurde die schöne Burgklinik gezeigt. Die Mischung aus dem Modernen Neubau und der altertümlichen Burg ist wirklich sehr gut gelungen und man fühlt sich von Anfang an sehr wohl.
Bei meinen ersten Therapiegesprächen wurde sofort auf alle meine Probleme eingegangen und in den Gruppen habe ich schnell gute Freunde gefunden mit denen ich auch heute noch Kontakt habe.
Die Burg zeichnet sich durch ihr ruhige Lage und viele Ausflugsmöglichkeiten aus.

Alles in allem hat mir die Reha in der Burgklinik sehr gut getan und mir für meinen weiteren Lebensweg sehr geholfen.

Pro:
Tolle Verpflegung. Nette Terminplanung und Schwesternteam
Kontra:
Unfreundlich und Arroganz

Vielen Dank auch dem Schwesternpersonal.

Und wenn die unfreundliche und arrogante Dame an der Rezeption nicht langsam einen anderen Ton anschlägt... So was rotzfreches gehört an keine Rezeption einer Klinik. Unter aller Sau. Die kann gar nicht normal reden.

Für mich war es leider mehr Schein, als Sein...

Trotzdem alles Gute

Die Burg-Klinik in Thüringen in schöner Lage

Pro:
ruhige landschaftlich schöne Lage der Burg-Klinik
Kontra:
Oberarztvisite max. 5 min Zeit
Somatisierungsstörung

Sehr guter Gesamteindruck der Klinik, alte Teile der Burg wurden mit dem Neubau integriert, der Eingangsbereich ist freundlich und hell, die Patientenzimmer sind Einzelzimmer mit Dusche und Balkon und sind den Anforderungen entsprechend gut ausgestattet, einige wenige Zimmer sind leider sehr hellhörig(am Aufzug, Treppenhaus, lange Gänge gelegen)diese Zimmer sind für Geräuschempfindliche Patienten nicht gut geeignet (am besten Zimmer tauschen am einfachsten über die Hausdame. Das Essen ist Gut Mittags die Wahl zwischen 3 Gerichten, Frühstück und Abendessen Buffet immer frische Salate da ist für jeden was dabei. Die Physiotherapeuten sind nett fachkundig und gut ausgebildet, die Arztassistentinnen (Schwestern) sind nett und hilfsbereit, leider dauert die Oberarztvisite nur max. 5 Minuten das ist zu wenig Zeit. Das
Freizeitangebot ist gut (Schwimmen, Sauna, Wandern, Busfahrten).

Nicht zufriedenstellend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überforderung, Hauptsache der Therapieplan steht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Oberarztvisite dauert 2 Minuten)
Pro:
Akupunktur
Kontra:
Massenabfertigung
Ptbs

Für Patienten mit einer posttraumatischen Belastungsstörung völlig ungeeignet. Es gab nur eine traumabezogene Gruppe. Die Gruppe heißt Stabi-Gruppe, Nachteil ist das die Gruppe nach 3 Wochen endet,obwohl der Aufenthalt in der Regel 5 Wochen dauert.
Für mich war die Rehabilitation nicht zufriedenstellend, es geht mir schlechter als vorher. Die Einzelgespräche waren lachhaft, der Therapeut hatte immer organisatorische Dinge zu klären, sodass die Gespräche sehr oberflächlich waren, zudem hatte der Therapeut kaum Blickkontakt zum Patienten.

Jana12379@web.de am 28.04.2019

Sehe ich genauso. Teilweise Unwissenheit über das Krankheitsbild, Arroganz... Man wird als psychisch erkrankter Mensch wie dumm hingestellt...

Keine neutrale Beurteilung für Westdeutsche

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab zu wenig Therapie Plätze für soviel Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man merkt, dass man durchgeschleust wird, viel Patientenwechsel)
Pro:
Kontra:
Klinik schaut dass ihre Statistik stimmt
Tinnitus, Migräne, Post-Zoster-Neuralgie, Depression, Trauma, Schmerzpatient

Ich bin mit positiven Erwartungen in die Klinik gefahren da es dort gute Therapien gegen Tinnitus und die anderen o.g. Krankheiten geben würde. Am ersten Tag bei meinem Psychologischen Aufnahmegespräch wurde nach Wohnort, Immobilienbesitz und Familienstand gefragt und dann kam die lapidare Aussage, na dann sind Sie ja versorgt-falls Sie hier nichts kriegen (da die DRV mich zur Beurteilung der EU-Rente hingeschickt hatte).
Ich kam als Schmerzpatientin mit einer 50%igen Schwerbehinderung, aber in der Schmerzgruppe war kein Platz mehr frei. Gegen den Tinnitus wird u.a. das therapeutische Bogenschießen und Akupunktur beworben. Auch da gabs keinen Platz.

Den ersten Einzelgesprächs-Termin bei meinem Bezugstherapeuten hatte ich 10 T. nach meiner Aufnahme, da der Therapeut vorher im Urlaub war. Den 2. und letzten Termin hatte ich 9 T. später. Da mein Krankheitsverlauf und meine Einschränkungen so eindeutig sind beurteilte der Bezugstherapeut meine Leistungsfähigkeit auf 0-3 Stunden, was er so notierte. Danach ging er noch mal in Urlaub und war nicht mehr erreichbar.
10 Tage! vor meiner off. Entlassung erhielt ich schon meine Rentenversicherungsrelevante Beurteilung über eine Arbeits–und Leistungsfähigkeit von 6! Stunden und mehr. Obwohl ich immer nur Teilzeit arbeiten konnte.
Trotz der Suche nach der Dokumentation des Bezugstherapeuten war angeblich nichts diesbezügl. auffindbar. Der Chefarzt sagte mir, meine Gemengelage: Arbeitslos und ausgesteuert zu sein und aufgrund meines Alters von der Übergangsregelung der Berufsunfähigkeitsrente profitieren zu können hätte sie dazu bewogen, mir nichts zu geben.
Es lebe die Statistik!
Meine Krankheits-Vorgeschichte, die Schwerbehinderung oder die ganzen Gutachten, haben in dieser Klinik keinen Arzt interessiert. Die ganzen Fragebögen, die man im Vorfeld ausfüllen muss, liest kein Mensch.

Was Bitter für mich ist: An meinem Tisch saß eine Kindergärtnerin aus Rostock, die wegen Erschöpfungssyndrom da war, sie hatte keine Schmerzen oder Behinderungen. Ihre Leistungsfähigkeit wurde auf 3-6 Std. = Rente.

Ironischerweise hat der Oberarzt mir geraten, zuhause Widerspruch einzulegen und neue neurologische Gutachten zu fordern. Auf meinen Einwand "Aber Sie sind doch der Neurolog. Oberarzt " hat er nur gelacht.

Kibini am 13.02.2019

Liebe Rosalie7,
Die Arbeitsfähigkeit von Versicherten, die zu Beginn der Reha bereits arbeitslos waren, wird nach anderen Kriterien bewertet, als die Arbeitsfähigkeit von Versicherten, die noch einen Arbeitsplatz haben. Im Falle der Kindergärtnerin wurde also festgestellt, dass sie in ihrem speziellen Beruf nicht mehr über 3 Stunden arbeiten kann. Für Sie wurde festgestellt, dass Sie in irgendeiner Tätigkeit noch 6 und mehr Stunden arbeiten können. Was für eine Tätigkeit gemeint ist, interessiert niemanden, außer Ihnen natürlich.
Dieses Urteil ist nicht in Stein gemeißelt, wehren Sie sich dagegen, wenn es für Sie der einzige Weg ist.
Ich wünsche Ihnen, dass sich für Sie alles zum Guten wendet.

Gute Erfahrung

Pro:
Burg und Umgebung
Kontra:
Medikamentenversorgung

Sehr schön gelegene Burg mit Anbau.

Küche und Service ausgezeichnet, nach Wochen jedoch auch eintönig.
Patientenzimmer nicht unbedingt auf dem neusten Stand, aber sauber.
Vielfältiges Angebot für die Freizeit.
Vorträge nicht immer in akustisch ausreichender Qualität.
Manche Zimmer sind durch Ihre Lage (Aufzug, lange Gänge) nicht unbedingt für "geräuschempfindliche" Patienten empfehlenswert.
Personal am Empfang immer sehr freundlich, Schwestern teilweise weniger, aber aushaltbar.

Im Gesamturteil von meiner Seite aus: Empfehlenswert

Wenn ich kann, komme ich gerne wieder.

Pro:
Vielseitiges Therapieangebot
Kontra:

Die Klinik hat von den Räumlichkeiten her ein sehr schönes Ambiente. Der Empfangsbereich ist sehr freundlich eingerichtet. Die Zimmer sind sauber und sind mit einem Badezimmer mit Dusche, einem Schrank, einem Schreibtisch und einem Bett ausgestattet. Ein Balkon gibt es, den man sich mit dem Nachbarzimmer teilt.
Das Therapieangebot ist sehr vielseitig.
Sportprogramm gibt es als Therapie und auch in der Freizeit. Es gibt ein Schwimmbecken, eine Sauna, und einen Fitnessraum mit Geräten. Dieser ist allerdings nur Samstagmorgen zur freien Verfügung geöffnet.
Der Tag ist sehr gut durchstrukturiert. Zwischendurch hat man etwas „Lehrlauf“, z.B. für Spaziergänge oder ähnliches.
Das Therapeuten-Team ist sehr kompetent.
Auf persönliche Wünsche wird sehr gut eingegangen.
Das Service-Küchenteam hat sich immer sehr viel Mühe gegeben,- z.B. mit dem vielseitigen Speisenangebot mittags oder auch Themenabende mit einem warmen Abendessen.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.
Der Ort ist sehr klein, ca. 2800 Einwohner.
Die Region ist von Natur geprägt.
Zur Erholung absolut perfekt.
In der näheren Umgebung gibt es interessante Städte, die man sich mit einem Bus von der Klinik aus anschauen kann. Zum Beispiel Fulda, Eisenach, Bad Hersfeld.
Das ist freiwillig und wird jeden Samstag angeboten.