Dr. Becker Burg Klinik - Stadtlengsfeld

Am Burgplatz 19
36466 Dermbach
Thüringen

Mit Hunden sehr gut

Pro:
Super Burgklinikteam
Kontra:
Frau B. Therapeutin der Gruppe soziale Kompetenz
Depressionen, bournout

Reha mit 2 Hunden?
In der Burgklinik kein Problem.
Sehr nette Therapeuten, Sozialberater, Schwestern, Physiotherapeuten, Reinigungskräfte und Ärzte.
Das Zimmer gepflegt und ordentlich.
Das Essen sehr eintönig und fade.
Klinikküche hält.
Ich brauchte etwas um anzukommen, habe mich aber insgesamt wohlgefühlt in der Burgklinik.
Die Mitpatienten sind allerdings die besten Therapeuten.
Es war eine insgesamt gute Zeit hier.
Ich würde wiederkommen.

Ein Platz zum Wohlfühlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (jedes Zimmer mit Balkon - super!)
Pro:
schöne Umgebung, freundliche Menschen
Kontra:
schlechte Anbindung zum Öffentlichen Nahverkehr
Erschöpfung, Infektanfälligkeit

In der Dr.Becker-Burg-Klinik habe ich mich sehr wohlgefühlt. Für meine Schulterbeschwerden habe ich passende Anwendungen bekommen. Die Hydro-Jet-Massage nach einem anstrengenden Tag war immer wunderbar entspannend.
Da mir das zugewiesene Sportprogramm (Frühsport) nicht taugte, wurde mir ein neues nach meinen Wünschen verordnet.
Besonders empfehlen kann ich die Tanztherapie, da habe ich viel über mich gelernt.
Super ist, dass die Hauschefin um Feedback bittet und sich richtig Zeit nimmt, alle Kritik und die Verbesserungsvorschläge anzuhören.
Die Vorträge des Chefarztes waren sehr spannend und aufschlussreich.
Leider ist die Klinik sehr schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Was das Therapeutisches angeht, kann ich nur sagen: Schau, wo Du bleibst. Arbeite mit, bring Deine Fragen und Themen ein. Wenn Dir eine Therapieform nichts bringt, lass Dir eine andere zuweisen. Wenn die Therapeutin z.T. komisch reagieren sollte, nimm es nicht persönlich, sie ist auch nur ein Mensch mit Schwächen.

Pro:
Große Auswahl an Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Zu kurze Einzelgespräche
Angststörung

Hatte einen guten Aufenthalt in der Klinik.
Leider war meine passende Therapiegruppe nicht frei, aber ansonsten war es ein sehr gutes Programm mit motivieren Therapeuten.

Gute Klinik ohne Kind

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern teilweise inkompetent)
Pro:
Frisches Essen
Kontra:
Für die Kinder kann kein essen ausgewählt werden und das wissen über Infektionskrankheiten bei Kindern lässt sehr zu wünschen übrig. Vor allem was hygienische Maßnahmen in solchen Fällen angeht.

Im großen und ganzen waren wir zufrieden mit der Klinik. Das Zimmer war sauber und ausreichend, das Essen war lecker und alle Mitarbeiter stets freundlich. Das behandlungsspektrum war sehr vielseitig jedoch manche Therapien zu kurz. Therapieplanung ist auch verbesserungswürdig. Kindertreff sehr schön. Essen für die Kinder kann allerdings nicht ausgewählt werden. Fehlendes Fachwissen über kinderkrankheiten. Daraus resultierend keine ausreichende Hygiene um ansteckungen zu vermeiden. Fehlende Info an Mütter und dadurch Weiterverbreitung.

Pro:
Kontra:
Kurze Abstände zwischen den Therapien

Insgesamt hat es mir in der Klinik gut gefallen. Die Abstände zwischen den Therapien waren jedoch oft zu kurz. So, dass es sehr stressig war, den nächsten Therapie-Termin rechtzeitig wahrzunehmen.

Es geht so

Kontra:

Dem einen hilfts, dem anderen nicht

Gute Klinik mit Hotelcharacter und kompetenten Mitarbeitern

Pro:
Vielfalt an Therapien, Hotelcharakter, Freundliches Personal
Kontra:
Abwechslung beim Abendessen
F41.0 Panikattacken

Eine sehr gute Klinik mit tollem Flair und der Möglichkeit, richtig abzuschalten und auf sich zu konzentrieren. Ich habe mich dort vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt, war sicherlich auch an dem gesamten Ambiente lag. Die Klinik ist aufgrund ihrer Lage, Bauart und Ausstattung eher als Hotel zu sehen und bieten viel Platz und Möglichkeiten auch neben den Behandlungen seine Zeit zu verbringen.
Die behandelnden Ärzte, Psychotherapeuten und Psychologen waren verständnisvoll und kompetent.
Wenn man etwas Suchen möchte, was zu verbessern wäre, dann die Verpflegung. Leider war das Abendessen mit einer immergleichen Buffet-Auswahl etwas eintönig. Es gab Brot in verschiedenen Sorten und leider immer den gleichen Aufschnitt. Man kann jedoch im Ort einfach Essen gehen, dann stört das nicht ganz so sehr.
Das Angebot an therapeutischen Maßnahmen ist sehr umfangreich. Besonders hervorheben möchte ich das therapeutische Bogenschießen. Die 1. Stunde dachte ich noch, dass wird doof, aber tatsächlich macht es was mit einem, wenn man sich darauf einlässt.
Ich habe aus der Reha zwei, drei Sachen mitgenommen und mehr sollte man auch nicht erwarten. Das ist auch der Hauptpunkt hinsichtlich der eigenen Erwartungshaltung.
Eine Reha wird einen nicht heilen, aber man bekommt die Möglichkeit, verschiedene Dinge zu probieren und sich daraus ein, zwei Sachen für die Zeit nach der Reha mitzunehmen. Wenn man so ran geht, dann hilft die Reha und macht auch noch Spaß.

Super, aber vielleicht lieber ohne Hund

Kontra:
burn out, depressionen, angst- und panikstörungen

Oktober 2019,5 Wochen mit 2 Hunden! Das Zimmer war selbst für große Hunde ausreichend.Ich hatte sogar (Ausnahme!!)einen eigenen Balkon,mit Stuhl und Wäscheständer.Auf Nachfrage bekam ich sofort einen Topper für das für mich harte Bett.Auf dem Hundeflur stand ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach,auch das Zimmer selber war ausreichend eingerichtet.
Die Therapien lassen sich(mit Rücksprache Arzt/Therapeut)jederzeit individuell gestalten, oder auch durch Meldung im Schwesternzimmer kurzfristig absagen(mit Begründung).
Das Freizeitangebot ist vielfälltig,es werden diverse Ausflüge/Beschäftigungen von der Klinik angeboten.
In der Klinik selber stehen Schwimmbad und Sauna zur Freizeitgestaltung zur Verfügung,auch Kegelbahn,Tischtennis und Fahrradverleih.
Für Wanderfans sind ausreichend Wege und Führungen vorhanden.
Einkaufsmöglichkeiten(Edeka und Neukauf)gibt es im nahen Umfeld,sowie eine kleine Location (Pizza, Eis etc.)
Für Hunde gibt es einen ausreichend großen Freilauf,angeleint kann man auf dem gesamten Gelände mit den Tieren spazieren gehen.
Insgesamt ist die Burg recht weitläufig,aber auch architektonisch interessant(Kontrast Altbau/Neubau)und ansprechend eingerichtet.
Das freie WLAN ist etwas schwach und langsam und Fernseher auf den Zimmern muss man im Bedarfsfall selber organisieren (Verleih z.B. im Ort)
Die Mitarbeiter habe ich alle als nett und zuvorkommend empfunden,das Essen als recht schmackhaft und ausreichend(Nachwürze nach Bedarf)
Ich persönlich hätte mir nur mehr Einzeltherapien gewünscht,sodass an den "eigentlichen Problemen" gearbeitet werden kann.Das war hier nicht der Fall.
In meinem Fall brauchte ich ganze 3 Wochen um anzukommen,mich auf diese Art von Reha einzulassen.Eine weitere Woche,um eine Besserung zu erfahren.Aber die 5. und letzte Woche hat mich dann wieder ganz weit zurück geworfen (Nervenkrieg)
Es ist wirklich sehr lobenswert von einer Klinik Hunde als Begleittiere zu erlauben!
Im "Vertrag" steht dann allerdings auch sowas wie, dass nur Tiere mitgenommen werden dürfen,die auch allein gelassen werden können,ohne andere zu stören!!!
Theorie und Praxis....
Ich habe bereits 5 Reha´s genossen,davon 2 in der Dr. Becker Gruppe,alle positiv mit Hunden!In dieser Einrichtung allerdings habe ich viele verhaltensgestörte,angespannte,unerzogene und unruhige Hunde erlebt.Ruhe gab es kaum und auch keinerlei Sankionen von der Klinikseite!
Eine Zumutung für Hunde und Rehabilitanten!!!

Leider keine gute ERfahrung für mich

Pro:
die meisten Schwestern, Kunsttherapie, Grillfest, Ambiente, psychodynamische Gruppe
Kontra:
Bezugstherapeut, nicht-ernst-genommen-werden, Sozialberatung, manche Therapien ein MUSS
Borderline, Depressionen

Positiv:
- Die Klinik an sich ist wirklich super schön.
- Besonders loben möchte ich die Kunsttherapeutinnen und die Physiotherapeutinnen. Hier habe ich mich absolut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Auch die Schwestern, besonders eine, haben mir teilweise mehr geholfen als die Psychotheras.
- Das Essen war für mich absolut in Ordnung und abwechslungsreich.
- erstmal AU entlassen

Negativ:
- Mein anfänglicher Bezugstherapeut war für mich untragbar (einige Aussagen unter der Gürtellinie - was nicht nur mir so ging, sondern etlichen anderen Patienten auch). 2-malige Beantragung eines weiblichen Theras abgelehnt. Als er in Urlaub ging, bekam ich wieder einen Mann, nach viel Gezeter endlich eine Frau. Diese war besser, konnte mir in den verbleibenden 2h mit meinem Problem aber auch nicht helfen.
- Wegen Untergewicht war ich bei der Ernährungsberatung, dort wurde ich gefragt, ob ich eine Essstörung habe. Als ich dies verneinte, wurde gesagt, dass wir dann keine weiterern Termine bräuchten. Das ist für mich sehr inkompetent, denn wer mit einer Essstörung gibt das offen zu?
- Wegen eines Unfalls hatte ich bis dahin wenig Sport gemacht. Nun bekam ich teils 2 Einheiten täglich. Nach 2 Wochen versagten meine Muskeln und ich bekam starke Schmerzen. Antrag auf Reduktion abgelehnt, da ich von der RV ein bestimmtes Kontingent zu erfüllen habe. Somit schlief ich aus Erschöpfung in den Therapiepausen so oft es ging.
- Entspannungstherpie musste ich machen, obwohl es mir nicht gut tat.
- Sozialberatung war nicht hilfreich. Diese Bestand aus einem Ausdruck und der Aussage ich sollte mich nach der Reha selbst kümmern, wie es weiter geht.
- Zu Beginn wurde gesagt, mit mir werden Leistungs-und Belastungstests gemacht zur Einschätzung für die RV. Diese Tests fanden nie statt und ich wurde 6h und mehr eingeschätzt (denn "sonst liefe das ja auf eine Rente hinaus"!)

Fazit: Die Reha hat mir leider nichts gebracht, selber Stand wie vorher. Aber das wurde mir ja vom Thera prophezeit.

7 Wochen Sonne in der Burgklinik

Pro:
Sehr abwechslungsreiche Therapien und Veranstaltungen
Kontra:
mehr Toleranz unter den Patienten wäre gut
Überlastung, Depressionen

Der Aufenthalt im August und September 2019 war für mich sehr erholsam. Durch viele sportliche Aktivitäten konnte ich meine Fitness steigern, besonders gern bei der Tanztherapie. Die Psyhotherapeuten mit denen ich in Einzelgesprächen und bei Gruppentherapien zu tun hatte, waren sehr einfühlsam und kompetent. Aber auch die Ergotherapeuten und Physiotherapeuten waren sehr gut. Das Angebot an verschiedenen Therapien war sehr Umfangreich, schade einzelne sind wegen Krankheit leider Ausgefallen. Langeweile gab es nicht, Samstags immer Busausfahten, verschiedene Konzerte im Musiksaal, geführte Wanderungen, Klangschalenmeditation, Trommelkurs, Filmabende, Kegeln, Kartenspiele, usw. und andere Veranstaltungen. Auch konne man mit dem Leihfahrrad die Gegend erkunden, aber mit dem eigenen Auto war eben mehr zu Erkunden und bei schlechtem Wetter sehr zu empfehlen.
Das Essen war abwechslungsreich und gut.
Die Einzelzimmer mit Dusche, WC und Balkon waren sauber und gut eingerichtet. In der Klinik habe ich mich wohl gefühlt, sie war nicht zu groß und damit die Wege zu den einzelnen Therapieraümen kurz. Das war auch gut so, waren die Therapien doch manchmal sehr eng beieinander. Aber mit etwas gutem Willen geht es schon.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und bei Möglichkeit gern selbst wiederkommen.

Pro:
Psychotherapeutische Betreuung, freundliches Klima im Umgang mit den Patienten
Kontra:
Stau beim Abendbrot
Tinnitus, Depression

Vom Empfang über die Therapeuten bis zum Küchenpersonal ist jeder ausgesprochen freundlich und gut gelaunt, das fällt besonders auf.

Ich fühlte mich rundum gut betreut, sowohl psychisch wie physisch.

Ein Extralob an die Kunsttherapeutinnen und ganz besonders an die Paychtherapeutin. Und an die Sozialberatung.

Das Mittagessen ist abwechslungsreich und für Großküchen sehr okay, Frühstück und Abendbrot haben Potential nach oben.

Die Zimmer sind ausgesprochen sauber, sie Burg bietet tolle Räumlichkeiten und sie Umgebung ist traumhaft.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt und komme gestärkt nach Hause.

Durchweg negativ

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Selten Termine zur Einzeltherapie)
Pro:
Schöne Burg
Kontra:
Inkompetente Psychologen/ Psychiater

Im Nachgang möchte ich diese Klinik objektiv bewerten!

Ziel des Aufenthaltes war es wieder auf die Beine zu kommen und eine Umschulung genehmigt zu bekommen, da mein damaliger Beruf mich krank machte.

In dieser Klinik wurde ich nicht ernst genommen und ich wurde belogen. Meine Therapeutin meinte sie entlassen mich krank. Als ich Zuhause war musste ich nach 2 Tagen feststellen, als ich den Klinikbrief öffnete, dass ich längst wieder hätte arbeiten müssen.

Das war ein harter Schlag und ich wurde noch depressiver. Diese Lügen der dortigen Ärzte und meine Machtlosigkeit gegen diesen hat mich erstmal ganz zerstört. Man erhofft sich Hilfe und wird mit Füßen getreten.

Nach darauffolgender langer Krankheitszeit habe ich kündigen müssen. Denn anders als diese Ärzte dort behaupteten, konnte ich den Beruf nicht mehr ausüben. Meine Therapeutin Zuhause hat mich dazu gebracht und mich unterstützt.

Da Dank der Klinik die Rentenversicherung keine Umschulung bewilligte (was sich durch Widerspruch etc über ein Jahr dahinzog), war ich lange Zeit arbeitslos Zuhause.

Nachdem dann die Arbeitsagentur für meine Wiedereingliederung zuständig war ging alles sehr schnell. Die dafür zuständigen Ärzte haben sehr schnell gemerkt dass mein alter Job KEINE Zumutung für mich ist. Und ich habe direkt eine Umschulung bewilligt bekommen.

Nun habe ich einen Job in dem ich aufgehe, ohne die Faktoren, die mich psychisch sehr belasten.

Ich habe einen solchen Hass auf den dortigen Oberarzt und die junge Therapeutin, die sich nicht einmal ihren Lügen und falschen Diagnosen gestellt hat!

So etwas sollte es nicht geben. Als Patient ist man leider immer machtlos. Diese Therapeutin hat mir einige Jahre meines Lebens gestohlen. Ich hoffe sie bekommt etwas von meiner Bewertung mit und geht mal in sich und überlegt ob sie nicht den falschen Job hat!

Ich wünsche keinem Patienten eine solche Erfahrung. Als psychisch Kranker kann das sehr schnell in den Suizid treiben. Wie es bei mir der Fall war!

Lilie47 am 18.09.2019

Liebe Estefania,
solche entsetzlichen Erfahrungen in einer Klinik habe ich auch machen müssen.Ich weiß,wie sehr das einen zurückwerfen kann.
Zum Glück ist es bei Ihnen ja nicht zum Suizid gekommen,wie sie am Ende schreiben.
Manche Ärzte und Psychotherapeuten machen einen Menschen erst richtig krank.Aber es lohnt sich,durchzuhalten und mit Rückschlägen fertig zu werden,bis man die richtigen Helfer gefunden hat.Sie haben das durch die Hilfe Ihrer Hausärztin,und verständnisvolle und verantwortungsbewusste Mitarbeiter bei der ARGE.Gerade letztere wirft psychisch Erkrankten gerne Knüppel zwischen die Beine,ich habe dort sehr schlimme Erfahrungen machen müssen.Erst mein Hinzuziehen des psychosozialen Dienstes meiner Stadt hat dann etwas bewirken können.
Letztlich bleibt nur Aufstehen,Krone richten,Weitergehen....auch wenn das manchmal unvorstellbar erscheint.
Sie haben es geschafft,ich freue mich für Sie.Ganz viel Kraft,Spaß und Erfolg in und mit dem neuen Beruf wünsche ich Ihnen.Klopfen Sie sich mal selbst auf die Schulter...Sie haben eben nicht den"letzten Ausweg" gewählt,sie sind eine starke Kämpferin.Lassen Sie den Hass auf die Klinik hinter sich,der vergällt nur das Leben.Sie haben viel erreicht...jetzt geht es nach vorn.
Lilie

Schöne Burg-Klinik...

Pro:
Umgebung, Personal, Unterbringung...
Kontra:
Nichts...
Schwere familiäre Belastung...

Ich kann diese Klinik auf jeden Fall empfehlen. Vom Therapie-Angebot, der wunderschönen Umgebung, dem Personal bis hin zu Kost und Logie hat alles gestimmt !

Persoehnliches Erfolgserlebnis

Pro:
Die Theraphien
Kontra:
Wassergymnastik vor dem Mittagessen (Schwitzanfaelle)
Abhaengige (asthenische) Persoenlichkeitsstoerung

Mir hat besonders das Autogene Training die
verschiedenen Gymnastiken und das Ergometertraining
sowie die Gespraechsgruppen geholfen.

Vielen Dank - es war wundervoll in der schönen Burg-Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die geduldigen Schwestern!)
Pro:
die positive Energie in der Klinik, die menschliche Wärme miteinander.
Kontra:
- lange überlegt: finde nix... :o))
Depression, Stressbewältigung, Trennung, Neubeginn

Die Klinik liegt traumhaft im Grünen. Das Burgambiente strahlt gefestigte Ruhe, Zuverlässigkeit und Erholung aus. Genau das hatte ich gesucht, um mir über meine Zukunft Gedanken zu machen.
Das Personal war in allen Bereichen einzigartig. Sei es das Zimmerpersonal, das Küchenpersonal, die Krankenschwestern (oder eher Gesundheitsschwestern), die Sportlehrer, die Therapeuten und die Ärzte. Eine tolle Klinik mit richtig gutem, aufeinander eingespieltem Personal.
Ich habe in den ersten zwei Tagen eine Eingewöhnungszeit gebraucht, jedoch ist das in fremder Umgebung nur natürlich. Ab dem zweiten Tag habe ich jeden Tag dort genossen, gelernt, gelacht und geweint und verarbeitet... und viele nette Menschen kennengelernt.
Man wird gefordert und gefördert - ein wenig erinnerte mich das Ganze an meine "Ferientage der Kindheit" - mit viel Sport (fantastisch), Beratung, Gesprächen, Neuem und Bewährtem und auch Entspannung, Erholung, Reflexion.

Ich kann Jedem diese Klinik wärmstens empfehlen.

Die Vorträge des leitenden Chefarztes waren ein MUSS für mich, er bringt selbst schwierige Themen mit ungeheuerem Esprit und Humor rüber - man kann dabei auch über sich selbst lachen (wenn auch traurig-erkenntnisreich). Er hat die Größe, sich selbst auch auf die Schippe nehmen zu können. Wie ERFRISCHEND. Es macht einem klar, dass man ein MENSCH ist, der vielleicht Schwierigkeiten hat, aber hat die nicht jeder? Der eine mehr der andere weniger - und auf vielen verschiedenen Gebieten.

Der Chefarzt ist mit seinem kompetenten Team das Herz dieser wunderschönen Klinik.

Vielen lieben Dank an Alle, die dort tätig sind.

Wenn ich kann, werde ich in 4 Jahren sehr gerne wieder "Gast", nicht nur Patient bei Ihnen allen sein. Es war für mich eine schöne Zeit, die mir Kraft gegeben hat.

Für mich ein voller Reha-Erfolg - als Wiederholungstäterin

Pro:
Freundlichkeit und Wertschätzung in allen Abteilungen
Kontra:
Nichts, was sich nicht lösen ließe

Ich war bereits das dritte Mal in dieser Klinik (2x mit Kind -nun alleine). Die Klinik bezaubert mich durch ihr wunderschönes Ambiente mit alten Burggemäuern, dem Burghof, den wunderschönen Räumen im Altbau und die viele Natur rundherum , die zum spazieren gehen und radfahren einlädt.

Der Ort ist klein und überschaubar - aber ideal zum "entschleunigen". Alltägliche Dinge lassen sich dort fußläufig einkaufen.

Mir wurde bei jedem Aufenthalt weitergeholfen, man muss aber selber auch aktiv dazu beitragen und vor allem Verantwortung für sich selber übernehmen und nicht (passiv)Wunder erwarten. Hier können (Denk-)Anstöße gegeben werden und Ideen und Strategien entwickelt werden - die meiste Therapie Arbeit liegt aber nach (oder zwischen) den Aufenthalten. Niemand kann dort in 5-6 Wochen "geheilt" werden.
Und ja: natürlich läuft es nicht immer so, wie ich persönlich es am liebsten hätte oder mir das Essen am besten schmeckt. Aber manchmal die (Denk)Perspektive zu wechseln und sich erklären zu lassen, warum das so ist,hilft weiter im Verstehen ! Ein Tipp : um selber einen Therapieerfolg erarbeiten zu können, sollte man sich von den Dauer-Nörglern fernhalten und sich mit den konstruktiven Dingen beschäftigen - ewiges Meckern hilft nicht weiter !

Ich persönlich habe in den Jahren viele Dinge umsetzen können - und mein Therapieziel für diesem Aufenthalt (berufl. Veränderung)erreicht! Und dabei im Rahmen der Möglichkeiten seitens der Klinik volle Unterstützung erfahren: habe vor zwei Tagen mit einer Umschulung in meinen Wunschberuf begonnen.
Ich bin daher der Klinik aber auch der Möglichkeit der Reha Maßnahmen sehr, sehr dankbar!

Gruß an Fr. L - das Labyrinth ist fast fertig abgelaufen ;-)

Leider sind aber die allgemeinen Veränderungen im Reha-Bereich durch Vorgaben DRV und Kostendruck seitens der Kostenträger und in Folge auch der Klinikbetreiber auch an dieser Klinik nicht vorbeigegangen. Das war in allen Abteilungen zu spüren und machte sich in Therapien bemerkbar.

Angst und Panik

Sehr schöne Klinik

Personal sehr freundlich und kommpedent

Psychotherapie hervorragend

Physiotherapie seht gut

einfach alles top Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
gesamtes Team gibt sich große Mühe, alle sehr kompetent und freundlich
Kontra:
iphone müsste untersagt werden - nervt

Ich war jetzt im Juli 2019 Patient in dieser wunderschön gelegenen Klinik. Die gesamte Umgebung ist traumhaft.
Alle Behandlungen wurden individuell auf mich abgestimmt und auch sofort verändert, wenn es nötig war. Das gesamte Personal, egal in welchem Bereich, gibt sich so große Mühe, ist qualifiziert, respektvoll, freundlich und höflich.
Besonders hervorheben möchte ich meine Therapeutin. Sie war sehr einfühlsam und gab mir sehr gute Denkanstöße. Es müsste mehr solche Psychologen geben. Schade, dass nach 5 Wochen alles vorbei war.
Auch das Essen ist schmackhaft und in all den Wochen gab es zu jedem Essen Salate und Obst. Die Ernährungsberatung war top.

Gesamtfazit. Körperlich geht es mir viel besser und seelisch ist ein Anfang gemacht. Kann nur hoffen, dass ich zuhause endlich einen Therapeuten finde.

Diese Reha Einrichtung ist auf jedem Fall zu empfehlen.

Hilft

Kontra:

Freundliches und kompetentes Personal kümmert sich mit viel Hingabe um die einzelnen Patienten.
Verpflegung und Umfeld gut, Maßnahmen tun gut und sind gut organisiert. Würde ich in jedem Falle weiterempfehlen.

Alleingelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt war super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es hätte draußen noch Wasserspiele geben können)
Pro:
Entschleunigung vom Alltagsstress
Kontra:
Anpieksen ohne anschließendem Auffangen, ohne Tipps
schwere depressive Episode, Multiple Sklerose

Auf dem ersten Blick eine sehr schöne Klinik, in der man sich wohlfühlen könnte. Mit eigener Parkanlage sowie einem Kaffee.
In der ersten Woche wird noch nicht viel gemacht, außer Blutentnahme, Blutdruck, Gewicht, Kennenlernen des Bezugsarztes sowie des Bezugstherapeuten und des Chefarztes. Eine kleine Burgführung findet ebenfalls kurz statt.
Der Chefarzt ist ein toller Mensch, der sich in seinen Fächern auskennt. Er holt einem - wenn man in einem Loch wieder einmal festsetzen sollte- wieder dort heraus.
Mein Bezugstherapeut war auf der anderen Seite nicht so toll. Er schien einem nicht gut zuzuhören, gähnte bei den Gesprächen, konnte einem selten in die Augen schauen und schickte einen jedes Mal in ein neues gefühlsmäßiges Loch und ließ einen dann allein mit dem Kummer und Schmerz. Außerdem teilte er mich in die falschen Therapien ein, die mir jedes Mal schwer zu schaffen machten, sodass ich beinahe jeden Tag verzweifelt auf meinem Zimmer lag und weinte. Gut, dass ich in der 2. Woche jemanden richtig kennenlernte, der mich immer wieder aus dem Loch herausholte (durch Ausflüge, Gespräche, Zuhören ...) Dieses Auffangen hätte ich mir von der Klinik gewünscht. Stattdessen reagierte ich mit ständigem Weinen, ich aß eine Woche lang nichts...
Der Chefarzt und ich waren uns einig, dass ich für diese Art von Klinik noch nicht psychisch gefestigt /stabil genug war. Da meine Ankerpunkte (der Chefarzt und mein Mitpatient) einen Tag vor geplantem Abreisetermin nicht mehr im Hause waren, besprach ich mit meinem Bezugstherapeuten, dass ich gerne auch dann (einen Tag vorher) abreisen wollte. Der Bezugstherapeut trug mir sodann den letzten Tag als "vorzeitige Abreise gegen ärztliche Genehmigung ein". Ich vergaß außerdem noch zu erwähnen, dass mein kleiner am 01.08. Geburtstag hat und ich aus diesem Grund ebenfalls gerne 1 Tag eher abreisen wollte, damit die Vorbereitungen nicht in Stress ausarten. Dafür gab es aber keinerlei Verständnis. Schade.

Wohlfühlatmospäre.

Pro:
Freundliche Mitarbeiter.
Kontra:
Schlechte Anbindung, wenig Infrastruktur.

Ich war 5 Wochen zur Reha in der Burgklinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von den Reinigungskräften über die Physiotherapeuten, die Küchencrew, die Schwestern, die Rezeptionskräfte bis hin zu den Therapeuten freundlich und hilfsbereit. Auch individuelle Wünsche werden -sofern umsetzbar- berücksichtigt.

Die Zimmer sind gut ausgestattet und sauber und verfügen alle über einen Balkon.

Das Essen ist abwechslungsreich und ausreichend.

Das Gebäude ist traumhaft.

Es war eine tolle Zeit.

Ziel erreicht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein gut funktionierender Kliniksalltag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe einmal wöchentlich ein Injektion gebraucht und ohne Probleme wegen meiner Verlängerung die benötigten Medikamente erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles reibungslos und ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt, tolles Ambiente)
Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich hatte sieben Wochen eine wunderbare aktive und bereichernde Zeit verbracht. Ich bin mit meinem kranken Hund angereist und selbst mein Hund hat von dieser Reha profitiert.
Als wir in der Klinik angekommen sind, hatten wir beide sofort diese besondere Energie gespürt die hier ausgestrahlt wurde.
Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Kompetenz von Personal, Therapeuten, Trainern, Ärzten und Psychologen, die hier für 230 Patienten täglich das Beste geben, an guten wie an schlechten Tagen.
Trotz der wenigen Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung bietet die Klinik ein tolles Angebot zur Freizeitgestaltung. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Die Unterkunft ansprechend und sauber.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und konnte für mich ganz viele alltags taugliche Dinge erlernen wie z.B. Qigong, Mediation, Achtsamkeitstraining, die bis heute meinen Alltag erleichtern.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit die ich in der Burg-Klinik verbracht habe, für mich war die Zeit eine Bereicherung für meine psychische und physische Gesundheit. Das wünsche ich jedem der diese Klinik besucht, etwas gutes mit nach Hause zu nehmen.

Ich Lebe nach dem Motto: Lebe heute so, dass du dich an ein schönes Gestern erinnern kannst.
Ich habe mein Ziel erreicht. DANKE

Hier kann dir wirklich geholfen werden...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ich will, kann hier wirklich etwas mit mir passieren)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwerhörigkeit ist "unterbelichtet")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Physiotherapie und Sportbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Rezeption ist der Hit!! Immer kompetent und sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Burg und Neubau bilden ein schönes Ensemble)
Pro:
ich werde aktiv motiviert selbst etwas zu tun und nicht nur passiv zu erwarten
Kontra:
der Ort ist ein Dorf mit wenig Infrastruktur, öffentl. Verkehrsmittel schwierig
Schwerhörigkeit und Tinnitus (unfallbedingt)

Ich bin jetzt fast 5 Wochen in der Klinik, die letzten Tage sind angebrochen, das ist noch ein bisschen Zeit für die meine Bewertung:
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, Therapeuten und Betreuer. Ich habe überall gespürt, dass die Patienten im Mittelpunkt stehen und alle mit hoher Motivation arbeiten. Klar, dass nicht alle Sonderwünsche und Erwartungen erfüllt werden können - es ist schließlich eine Klinik und kein Hotel.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und haben schon manchen Patienten erlebt. Der Zimmerservice ist sehr zuvorkommend und erfüllt auch manchen Sonderwunsch nach Wäsche, Handtüchern und Ausstattung. Es steht jederzeit eine Hausdame zur Verfügung, die helfen und unterstützen kann.

Das Essen ist am Morgen und am Abend im Form von einem Buffet abwechslungsreich, gesund und umfangreich. Es ist ausgerichtet auf eine gesunde Ernährung - das gibt es schon Unterschiede zur eigenen häuslichen Ernährung. Hier muss ich sagen, dass ich mich schon für manche Mitpatienten geschämt habe, was die Menge auf den Tellern und die Kommentare betrifft.
Das Mittagessen erscheint anfangs relativ wenig (man kann aber Nachschlag holen) und es ist manchmal nicht mehr heiss. Nach einem Hinweis an die Küchenleitung und die Klinikleitung wird an diesem Problem gearbeitet.

Die Therapien sind ausnahmslos auf psychosomatische Krankheiten in allen Formen ausgerichtet und aufgebaut. Darauf sollte man sehr achten. In meinem Fall liegt eine Schwerhörigkeit und Tinnitus auf Grund eines Unfalles vor - da war die Bandbreite der verfügbaren Therapieformen sehr begrenzt.
Auch gibt es im Bereich Schwerhörigkeit Defizite, es ist oft nicht möglich alles Wichtige zu hören - also darauf achten wenn es bei euch ein Thema ist!
Das Haus ist angenehm aufgeteilt und eingerichtet.
Grundsätzlich bewerte ich die Klinik und den Aufenthalt hier sehr positiv, weil ich einen Großteil MEINER Ziele erreichen konnte. Bitte denket daran, realistische Erwartungen an die Reha zu stellen.

Klinik in Bezug auf Traumaverarbeitung unbedingt meiden!

Pro:
Patienten, Schwestern, Personal sehr warmherzig und offen
Kontra:
Reine Massenabfertigung
Komplexe Traumatisierung

Wer einen Ort sucht, um sich auszupowern und anschließend zurück ins Arbeitsleben geht ist dort richtig, wer ernsthafte Baustellen hat, gerade im Bereich Traumatisierung, sollte diese Klinik meiden.

Ich habe zum Glück Vorerfahrung durch eine abgeschlossene Verhaltenstherapie und einer laufenden tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, wurde allerdings von der Rentenversicherung während der Stabilisierungsphase aus meinem Umfeld gerissen und in diese Klinik verfrachtet. (Heilung braucht halt Zeit und kostet Geld)

Das Programm ist dort allerdings so aufgebaut, dass man dich versucht in das Programm zu zwängen und nicht darauf eingeht was du brauchst, um wieder gesund zu werden. Ich habe mehrfach angesprochen, dass ich Taubheitsgefühle aufgrund jahrelanger Überlastung meiner Wirbelsäule habe, meine Einwände bezüglich Sport wurden völlig ignoriert.
"Das müssen sie machen."

Im Endbericht steht dann auch noch netterweise: "körperlich schwere Arbeit, mehr als 6 Stunden täglich"

Wer Missbrauch erlebt hat und versucht dort seine Situation klar zu machen, darf sich über einen Eintrag im Stil von "... ist sehr mittelungsbedürftig." freuen. Was auch wichtig zu erwähnen ist: Die Befunde werden verschickt, während man sich noch in der Klink befindet. Das macht einen Widerspruch natürlich deutlich schwieriger, weil der zeitliche Rahmen für einen Widerpruch so deutlich verkürzt wird.

Man wird als Kind über den Balkon gehalten, wenn man Widerworte hat, musste Nachts in Pflanzen pissen, weil man sich nicht aufs Klo getraut hat, ein "Nein" wurde nur dann akzeptiert, wenn man innerlich oder vor Schmerzen zusammengebrochen ist und darf sich dann anhören, "Wir kennen ihre Geschichte, da können wir keine Rücksicht drauf nehmen, wir müssen sie für die Rentenversicherug beurteilen."

Was stimmt bloß nicht mit dieser Welt?

Tolle Kur

Pro:
Viele Möglichkeiten den Aufenthalt sinnvoll zu gestalten .
Kontra:
Das Essen .
Depressiv, Ess gestört und Psychosmat.

Das war meine 7.und auch meine schönste Kur die ich hatte .
Viele Behandlungsangebote , sogar Akupunktur.Im Durchschnitt 5 Anwendungen am Tag.
Das Essen könnte besser sein .
Hunde im Gebäude der Kur haben nicht gestört .
Die Klinik ist (das Gebäude ) toll , man fühlt sich wohl , ist eine Burg.
Ich hatte keine Langeweile in meiner Freizeit, besonders war der Besuch des Bergwerks und der Wartburg. Ich hatte sehr schnell Kontakt und die 5 Wochen sind sehr schnell vergangen , leider .
Das Essen in der Region ist lecker ( Thüringer Küche) und preiswert .

Gute Erholung für Körper und Geist.

Pro:
Schönes Natur

Tolle 5 Wochen.

Extrem professionelle, reine Psychosomatik Klinik mit breitem Angebot

Pro:
Gut geführt, freundliches Personal auf allen Ebenen
Kontra:
Hunde
Schlafstörungen

Schon vor der Reha konnte ich in einem kurzen Telefonat mit dem Chefarzt abklären, ob ich mit meiner Symptomatik in der Klink gut aufgehoben wäre.
Schon der Empfang und die ersten Stunden waren sehr positiv.
Mit der vorab online Anamnese wurde ein passende Therapeut für mich ausgesucht.
Therapieen, die man wahrscheinlich nicht über vorfindet:
. Akupunktur nach dem NADA Protokoll
. Verschieden Tanztherapien
. Achtsamkeitstraining und Meditation mit Leuten aus einem nahegelegenen budistischen Kloster

Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber das Personal war durchweg und in jeder Hinsicht professionell.

Wer sich drauf einläßt, erhält ein Maximum an Hilfe. Nicht zuletzt durch die Ruhe und die schöne Umgebung.

Worüber man jammern kann:
. freies WLAN in der Lobby, aber super teuer auf dem Zimmer.
. kein Fernseher, aber alle Programm als digitales Kabelfernsehen
. Kleine Portionen, aber gut zu abnehmen.
. Nahezu geschmackloser Käse, aber Brot und Brötchen von einem lokalen Bäcker

Guter Ort um sich selbst näher zu kommen

Pro:
Personal, Umgebung, Angebote
Kontra:

Wunderschön in der Rhön gelegen. Sehr gut organisiert. Breitgefächertes und abwechslungsreiches Therapieangebot. Wer Veränderung anstrebt ist hier sehr gut aufgehoben.

Erstklassige Reha Klinik

Pro:
sehr gute Psychotherapeuten, sehr gute Sport- und Entspannungstherapeuten, gutes Essen
Kontra:

Sehr gute Klinik in Sachen Psychatrie und Psychosomatik. Erstklassige Therapeuten kümmern sich um die Probleme der Patienten. Breites Angebot mit Oi Gong, Nordig Walking verschiedene Sportarten, Autogenes Training , Jacobsen, Joga, und und und. Gutes Essen rundet diese hervoragende Klinik ab.Schöne Umgebung; gut zu bewandern.Es gibt auch geführte Wanderungen. Auch gibt es in der Klinik ein breites Kulturangebot(Konzerte, Filme, Singen etc.)

Glaube versetzt Berge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wiederholung erwünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sozial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgschancen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne und Mittelalter)
Pro:
Ruhe und Erholung
Kontra:
Raucher auf dem Wegen
Psychose

Auf den ersten Blick sieht es nach einem guten Eindruck aus, welcher auch tatsächlich nicht täuscht. Von Begrüßung bis Abreise sehr sorgfältig und zufrieden stellend zuverlässig vorbereitet. Die Ausstattung ist sehr gut und die Anwendungen auch. Wenn man einen guten Start hat kann man vieles für später mitnehmen. Therapien und die Fachleute welche sie leiten, kümmern sich besonders um die besten Schancen für die Menschen aufzuzeigen. Die Ausgewogene Ernährung und geordneter Tagesordnung unterstützen besonders bei. Sind auch viele Möglichkeiten sich mit Tipps und Thema zu beschäftigen und ausser einander zusetzen. Freizeit ist dennoch viel geboten um sich zu treffen oder selbstständig was unternehmen. Es wird sehr viel auf die Hygiene und Ordentlichkeit der Burg- Klinik geachtet. Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man gutes Wetter erwarten kann und gerade dort ist ( z. B. :Mai/Juni) verbringt man eine schöne Zeit. Zimmerausstattung ist nicht hochwertig, daher nur das nötige da. Dafür gibt der Raum genügend Platz für eine Person. Parkplätze sind in der Nähe auf dem Gelände vorhanden und mit Schrankensystem ausgestattet. Grundstück ist groß und viel grün mit Rückziehorten und Sport-, Spielplätzen vorhanden.

Große Hilfe bei der Genesung!

Pro:
Kompetent
Kontra:
Zeitmanagement

In der Burg-Klinik wurde ich vom ersten Tag an mit einem ärztlichen Aufnahmegespräch sehr freundlich begrüßt. Da ich in der ersten Nacht nicht in meinem Bett schlafen konnte, wurden keine Mühen gescheut,um mir am anderen Tag ein neues Zimmer zu geben. Dafür war ich sehr dankbar, denn ab da konnte ich mich voll auf meine Behandlungen/ Genesung konzentrieren. In einem Gespräch mit der bezugsbetreuenden Psychologin haben wir die passenden Behandlungen, die auf meine Bedürfnisse abgestimmt waren, ausgesucht. Sehr angenehm war, dass man auch die Behandlungen, die einem im Nachhinein nicht zusagten, abmelden konnte. Besonders die Ergo- und Physiotherapeuten waren sehr kompetent und konnten mir bei meinen Knieschmerzen gut helfen. Die Einzel- und Gruppengespräche mit der Psychologin waren sehr hilfreich und konnte mich daher gut auf meine Problematiken konzentrieren. Die Ernährungs-, medizinische-, Nachsorge- und Sozialberatung waren in der Klinik sehr kompetent und hilfreich. Zudem möchte ich auf meine Lieblingstherapie in der Klinik hinweisen, das therapeutische Bogenschießen,(sehr zu empfehlen!) was mir sehr viel Freude und Entspannung brachte. Sehr am Herzen liegt mir auch, mich bei der Küche für das sehr gute und ausgewogene Essen zu bedanken. Ich habe in den letzten Jahren nicht so viel Salat gegessen, wie in der Klinik! Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten und Ernährungsberaterinnen und die fleißigen Reinigungskräfte der Klinik!

Der perfekte Ort, um zu sich zu finden und gesund zu werden

Pro:
ganzheitliches Konzept mit ineinander übergreifenden Therapien
Kontra:
zu viel Erzeugung von Müll während der Mahlzeiten

Ich habe 5 Wochen in der Dr. Becker Burgklinik verbracht und würde diese jedem weiter empfehlen, der ernsthaft an sich und seiner Problematik arbeiten möchte. Die Klinik hat mir durch ihr ganzheitliches Konzept und das kompetente Personal jeden Tag Anreiz geschaffen, meine Probleme zu erkennen und anzugehen. Durch meine Zeit in der Klinik habe ich einige praktische Tipps für meinen Alltag, sowie die notwendige Distanz und Entspannung in Bezug auf mögliche Problemsituationen erhalten. Außerdem konnte ich dort einen großen Teil der Vergangenheitsbewältigung in einem geschützten Rahmen absolvieren. Die Klinik ist sehr freundlich gestaltet und lädt zwischen den Therapien auch zum Entspannen ein. Die angebotenen Entspannungsthechniken und Angebote sind meiner Meinung nach notwendig und tragende Säulen in der Rehabilitation und dienen als Ausgleich zu den emotional oft anstrengenden Therapien. Auch die Umgebung der Klinik ist sehr schön und lädt zu Spaziergängen und anderen Freizeitbeschäftigungen ein.

Erholung für Körper und Geist

Pro:
Respektvoller Umgang
Kontra:
Wechselnde Therapeuten

Ruhige Lage. Stille möglich. Kein Fernseher und kein Internet (nur gegen Gebühr)auf dem Zimmer. Ganzheitlicher Behandlungsansatz.Körper und Geist werden zu gleichen Teilen gestärkt.Gute Atmosphäre in der Burg.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Gute Verpflegung und nettes Schwesternteam
Kontra:
Arroganz, Überheblichkeit, teilweise Unfähigkeit
Adipositas, Schizophrenie

Es werden teilweise Arztberichte erstellt, die gleich ins persönliche gehen, obwohl man weder Arzt noch Psychologen öfter als drei Mal während des Aufenthaltes gesehen hat. Eine Beurteilung eines Menschen könnte ich erst nach 24 Stunden intensiver Zeit und Gespräche abgeben...

Schön hätte ich es auch empfunden, wenn man vorher über Probleme spricht und dann nicht in einem Arztbericht aus allen Wolken fällt...

Des Weiteren muss das Personal dringend an seiner Freundlichkeit arbeiten und gewisse Arroganz ablegen, was mir nicht nur persönlich aufgefallen ist. Das betrifft natürlich nicht alle Mitarbeiter, ich denke die Betroffenen fühlen sich auch angesprochen. Ich würde von meinem Chef eine Abmahnung bekommen. Man fühlt sich als psychisch erkrankter Mensch in dieser Klinik nicht ganz für voll genommen.

Das Positive, das war die tolle Betreuung während der Essenszeiten. Die Damen waren immer sehr freundlich und das Essen war sehr abwechslungsreich.

Vielen Dank auch dem Schwesternpersonal.

Alle anderen vom Personal.... trotzdem ein kleines Danke! Großen Dank auch an die Damen der Terminplanung.

Diese wunderschöne Klinik und ich habe schon einige erlebt, hat ein wunderschönes Potential von den tollen Therapiemöglichkeiten. Trotzdem versagt 80 % des Personals auf jeglicher Ebene.

Für mich war es leider mehr Schein, als Sein...

Trotzdem alles Gute

Reha mit Pferd

Züchosomatik

Insgesamt förderte die Dr. Becker Burg-Klinik mein Wohlbefinden.

Es sind eben auch Kleinigkeiten, die zu einer Besserung des Gesundheitszustandes führen.

Manchmal ist es nur ein positiver Gedanke oder die Vorstellung, etwas ändern zu wollen und dabei Unterstützung zu bekommen.

Wohlfühlort

Ein Ort zum Wohlfühlen..
Mein fünfwöchiger Aufenthalt verging wie im Flug..
Danke an das gesamte Team...

Rundum zufrieden.

Pro:
Kontra:
Der Fitnessraum ist im Bereich der Klima und Betreuung verbesserungswürdig.

Als Patient wird man in der Klinik schon an der Rezeption herzlich begrüßt.
Auch wenn man am Anfang gewisse Schwierigkeiten hat sich in dem
Gebäude zu finden, wird man sehr freundlich von der Rezeption bis zum Schwesternteam begleitet. Im Speisebereich wird man freundlich empfangen und mit gutem Essen bekocht, bedient und verwöhnt.
Das ist sehr zu schätzen für Menschen die gerade mit sich selber viel zu tun haben.
Die Anwendungen, die der direkte Therapeut dem Patienten vorbereitet und anordnet zeigten im Verlauf der Reha bei mir sehr gute Wirkung und auch danach. Das Therapeutenteam sorgt dafür das man Fit und Gesund wird.
Die Zimmer bleiben sauber durch gut organisiertes Reinigungsteam das sich auch in Bereich von Patientenzimmer diskret und freundlich verhält.
Ich bedanke mich für meine 6 Wochen Reha und wünsche der Klinik und neuen Patienten mindestens so ein guten Erfolg wie meiner geworden ist.
In der Klinik habe ich mein lachen wieder gefunden.
Danke.

SKH2 am 01.04.2019

Ist diese Bewertung tatsächlich,,echt“ von einem dort behandelten Patienten? Auffällig erscheint mir persönlich, dass auf jede berechtigte Kritik ein positiver Beitrag folgt...wenn man die Bewertungen achtsam verfolgt...
?????

Erfahrungsbericht

Pro:
Anwendungen
Kontra:
medizinische und therapeutische Versorgung
Wiederkehrende Depressionen und Koronarerkrankung

Die unzulängliche medizinische und therapeutische Versorgung ist erschreckend. Das wurde mir auch von vielen Mitpatienten bestätigt. Zeitweise kam man sich vor wie auf einem "Durchgangsbahnhof" bei dem es darum geht möglichst viele Personen durchzuschleusen. Trotz enorm hohen Blutdruckwerten bei mir von über 200 zu über 110 erfolgte keine ärztliche Reaktion oder Untersuchung. Es gab nur eine sehr oberflächliche Erstuntersuchung am ersten Tag, die sich auf Abhorchen mit dem Stetoskop beschränkte. Die beiden Oberarzttermine dauerten max. 5-10 Min. und beschränkten sich auf Fragen des Wohlbefindens. Die 4 therapeutischen (Einzelgespräch) Gesprächstermine sahen so aus: 1. Termin, schildern der persönlichen Situation, 2. Termin, Anwenden der Klopftechnik obwohl dazu ein gesonderter Termin in derselben Woche anstand, 3. Termin, Information und Erläuterung wie man aus der Reha entlassen wird, 4. Termin Abschlussgespräch. Aus meiner Sicht war die Unerfahrenheit der sehr jungen Therapeutin deutlich spürbar und ließ kein Vertrauensverhältnis aufkommen. Es wurde zu keinem Zeitpunkt inhaltlich gearbeitet. Für mich ist es daher fraglich, wie Ärzte und Thearapeuten sich so ein aussagefähiges Bild vom Patienten machen wollen. Aus meiner Sicht besteht da deutlicher Verbesserungsbedarf.
Die laxe Umgehensweise mit gesundheitlichen Beschwerden ist nicht akzeptabel.

SKH2 am 29.03.2019

Dem kann ich leider nur zustimmen!

Alles im Allen recht schön!

Kontra:

Die Klinik liegt ländlich in einer sehr schönen Umgebung. Es gibt 2 Einkaufsmärkte und einen "Grimskrams-Laden". Die nächst größere Stadt ist in 25 Minuten par Auto zu erreichen.
Es gibt schöne Wanderrouten und viele Freizeitaktivitäten.

Personal sehr freundlich, medizinische Behandlung ist gut.

ohne Auto,ein schlecht erreichbares Dorf/Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ab 11.März wurde auf dem Flur EG. renoviert,das ist eine Zumutung für alle Pat. Die Zi. hätten in dieser Zeit nicht belegt und der Flur abgesperrt werden müssen)
Pro:
Landschaftlich schön
Kontra:
Die Klinik liegt abgeschnitten von Dörfern + Städten,ohne Auto ist fast nichts zu erreichen

Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön,aber sehr abgelegen.Der Ort bietet außer 2 Lebensmittelläden nichts. Busverbindungen in andere Ortschaften oder Städte sind sehr dürftig!Einen Shuttlebus der Pat. ggf. 2x wöchentlich nach Bad Salzungen fahren könnte, besitzt die Klinik nicht.