AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Bergedorf

21029 Hamburg
Hamburg

4 Anfragen für AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Bergedorf

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Skeletor

Wie ist die psychiatrische Tagesklinik @ Bethesda Bergedorf?

Da ich an tagesklinischer bzw. vollstationärer Behandlung interessiert bin, möchte ich fragen: Ist die Tagesklinik am Standort Bergedorf brauchbar? Ausreichend Betreuung? Ausreichend Programm? Ausreichend Differantialdiagnostik? Oder ist vollstationär grundsätzlich besser?

Krankheitsbild: geht wohl in Richtung Angststörung / Depression / Somatisierungsstörung.

Antwort von jRohde

Ich war vor 2 Monaten für eine Woche in der Tagesklinik und es ist sehr individuell. Meinen Bedürfnissen hat es nicht entsprochen und wie das Programm aussieht hängt davon ab in welche Gruppe man eingeteilt wird. Es gibt welche mit mehr und weniger Programm. Aufgrund von corona war alles sehr wenig. Ich hatte nur 2 Stunden Therapie pro Tag und die immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten (keine Regelmäßigkeit), Einzelgespräch war 1x Pro Woche für 30min (Ich war in der Näh Gruppe). Es geht viel um Arbeits- und Alltagstauglichkeit ich empfand wenig Zeit für tieferliegendere Probleme. Habe aber von einigen Gehört das ihnen die Tagesklinik gut getan hat! Es gibt sonst auch noch eine Tagesklinik in Mümmelmannsberg. Die haben auch ein Sportprogramm. Sport gibts in Bergedorf leider nicht als Therapie.

Probiere es aus nur so findest du raus ob du dich richtig fühlst! Man kann auch jederzeit wieder gehen wenn man sich nicht wohlfühlt.

Antwort von Skeletor

Vielen Dank für Ihre Antwort! Während CORONA war es in der Tat sehr schwierig einen Therapieplatz zu finden. Am Asklepios Wandsbek in der Tagesklinik hätte ich nach ein paar Wochen bzw. Monaten ggf. einen Platz bekommen können, aber CORONA kam denen in die Quere. Am Bethesda Bergedorf war im April bzw. Anfang Mai die Tagesklinik komplett dicht. Die Schön-Klinik in Eilbek wollte mit mir nicht mal reden... sehr arrogantes "Schön"-Personal. O_o

Das Zentrum für Seelische Gesundheit Horn hat mir dann einen Platz in der Tagesklinik angeboten, wenn auch der Therapieablauf wegen CORONA stark eingeschränkt gewesen ist. Die Lage dort ist zwar nicht so schön, aber das drumherum ist recht solide und das Personal gibt sich Mühe und ist hilfsbereit.

Albertinen und Alsterdorf wollte ich seinerzeit noch abchecken, bin dazu aber nicht mehr gekommen. Mümmelmannsberg kenne ich, aber das war im April / Mai 2020 auch zu, wenn ich mich jetzt richtig erinnere (?).

Antwort von Skeletor

Generell war das CORONA-Jahr 2020 für psychisch Erkrankte eine ziemliche Katastrophe...

Klinikaufenthalt

von sadu am 15.04.2024 für Klinik am Homberg