Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen

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Südring 15
79189 Bad Krozingen
Baden-Württemberg

47 von 57 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Schlechtes Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (.....)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
....
Kontra:
.....
Krankheitsbild:
....
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Blöde Arzte, kein Durchblick...Gehen sie lieber in ein anderes Krankenhaus sie kümmern sich nicht gut um die Patienten. Nie wieder gehe ich dort hin.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 11.06.2025

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erfahrungen nicht rundum zufrieden waren. Bitte schildern Sie Ihre Erfahrungen detailliert über unser digitales Lob-Beschwerde-Formular unter: https://ihre-meinung.uniklinik-freiburg.de
So kann unser Beschwerdemanagement der Sache nachgehen.

Menschenleben gleicht einer null!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts!
Kontra:
Unmenschlich
Krankheitsbild:
Herzfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn mit Herzkrankheit keine Versicherungskarte dabei wird in einem sehr respektlosem Ton und Wörtern fertig gemacht obwohl es ihm sehr schlecht geht wird er als Lügner abgestempelt obwohl er die Wahrheit sagte .Später am Telefon nach dem ich angerufen habe musste ich das gleiche hören!Unverschämtheit zu behaupten das die Patienten lügen würden und zu sagen obwohl es dem Menschen sehr schlecht geht wir sind hier keine Wohlfahrt.Ich bin Sprachlos!!!

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 27.10.2022

Guten Tag Sandra21101973,
danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Sohn mit dem Umgangston von Teilen unserer Mitarbeiter*innen nicht zufrieden waren. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Ausführlicher Einblick

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Angehöriger über vier Monate in dieser Klinik, fast täglich von morgens bis abends auf der Intensivstation, manchmal auch nachts.

Da ich einen langen Anfahrtsweg mit der Bahn hatte, habe ich damals auch ausführlich Tagebuch geschrieben. Seit einigen Monaten übertrage ich diese Aufzeichnungen der damaligen Erlebnisse und Vorgänge auf die Homepage für meinen verstorbenen Lebenspartner bzw. schreibe sie dort in Blogs.

Jeder der einen näheren Einblick haben will, kann es gerne lesen. Ich denke, es kann auch helfen, sich vorzubereiten und nicht allzu vertrauensselig in diese Klinik zu gehen.

https://holgers-seite.jimdofree.com/

(Da die Ausführlichkeit, die vielen Vorfälle den Rahmen eines Bewertungsportals sprengt, bitte ich klinikbewertungen.de den Link stehen zu lassen.)


Ich freue mich für jeden hier, der seine positiven Erfahrungen schildern kann. Bei dem alles gut ging.

Es ist jedoch aber leider sicher auch so, dass diese Schilderungen allein kein objektives Bild ergeben können.
Denn wie hier bereits einmal jemand (verwundernd über die fast ausschließlich positiven Bewertungen) schrieb, sind Patienten einer Herzklinik, die negative Erfahrungen gemacht haben, sehr oft nicht mehr in der Lage, ihre Kritik loszuwerden. Sei es, dass sie verstarben, sei es, dass sie fortan sehr geschwächt sind.

Vor allem jedoch bekommt doch kaum jemand mit, was in den entscheidenden Bereichen wie im OP-Raum oder der Intensivstation passiert.

Ich hätte es vorher z.B. schlicht nicht für möglich gehalten, dass mit einem Patienten, der um sein Leben kämpft, so umgegangen wird.
(und dies hatte weder mit medizinischen Notwendigkeiten noch mit Arbeitsüberlastung zu tun).

2 Kommentare

UniklinikFreiburg am 01.04.2021

Hallo FiD,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Schilderungen, die wir intern aufnehmen werden. Wenn Sie darüber hinaus mit dem Team des Beschwerdemanagements in Kontakt treten möchten, können Sie dies per E-Mail an [email protected]

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Komunikationsmangel im großen Stil

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr schönes Zimmer Essen toll
Kontra:
Sehr schlechte Kommunikation man fühlt sich alleine gelassen
Krankheitsbild:
Brugada Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern Morgen wurde meine Lebensgefährtin mit Anmeldung ins Herzzentrum verlegt ( Brugada Syndrom ).Man wuste angeblich nichts von einer Anmeldung des ortenauklinikums Offenburg-Kehl.Schlieslich kam sie auf die Station 3d Nach der obligatorischen Blutabnahme kurz danach kam ich zu ihr (mein Weg ca.100 km ) Es folgte der ganze Papierkram .Es vergingen 4 Stunden bis man einig war das sie etwas Essen kann ( hatte noch kein Frühstück ).dann sollte eine Ultraschall Untersuchung auf ihrem Zimmer durchgeführt werden es wurde 16.30 Uhr. Ich fragte ca.5mal nach einem Arzt den ich dann nach einer energischen Anfrage gegen 17 Uhr sprechen konnte. Ich finde es nicht gerade hilfreich das man einen so in diesem Haus im Stich gelassen fühlt nach dem was vorher im KKH kehl geschehen ist mit der Rehanimation meiner Lebensgefährtin ( 20 Minuten und anschließendem Koma ) Zwischen der ganzen Wartezeit kam noch ein Pfleger ins Zimmer der uns die ganze Vorgehensweise der Behandlung erklärte und was nun geschehen würde was mich sehr verwundert ob ein Pfleger die Behandlung übernimmt. Werde heute wieder kommen sind ja nur 100 km es sollte sich aber einiges an der Kommunikation in diesem haus verbessern da meine Nerven ein bisschen sehr strapaziert sind.
Mit freundlichen Grüßen Frank Hirtzel

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 03.12.2019

Guten Tag,

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

die Zustimmung zur OP war sein Todesurteil

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kostenloser Kaffee
Kontra:
mangelnde bzw. keine Information "blackbox" der Ärzte, schlechte Pflege
Krankheitsbild:
Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor sechs Monaten kam mein Holger in diese Herzklinik. Es war kein Notfall, er konnte laufen, reden, lachen.
Auf seine erste Operation (die angeblich so gut verlaufen war) folgte ein über vier monatiger Leidensweg auf der chirugischen Intensivstation. Während dieser Zeit, in dessen Verlauf auch zuvor völlig gesunde Organe nicht mehr arbeiten konnten, liess er alles über sich ergehen und kämpfte tapfer.
Er verstarb am 6. Oktober mit 52 Jahren.

Ich mache mir große Vorwürfe, ihm zu der Operation in dieser Klinik, die angeblich so gut sein soll,
geraten zu haben. Und dies nicht wegen des allgemeinen Riskos eines tödlichen Verlaufs, sondern wegen der Art und Weise, wie mit ihm dort umgegangen wurde, warum und wie er starb.
Es gibt sicher auch auf dieser Station gute Ärzte, Pfleger und Schwestern. Diesen meinen herzlichen Dank.
Insgesamt bedauere ich jedoch zutiefst das große Vertrauen, das wir dieser Station 1E und insbesondere seiner ärztlichen Leitung entgegen gebracht haben.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 03.12.2019

Guten Tag,

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

Dialyse ist schlimm

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Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Desinteresse an Wohl des Patienten, von den meisen Pflegekräften aus.
Krankheitsbild:
Gefäß-OP, Dialysepflichtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe hier nur über die Dialyse. Die Klinik ist sehr gut.

Bin bei diesem Klinikaufenthalt das 3. Mal an der Dialyse. Ja nicht als gut informierter und geschulter Patient hier her. Die machen was sie wollen. Das zweite Mal hab ich einen nicht funktionierenden Notrufknopf. Ruft man oder spricht man Schwestern an, werden sie unfreundlich.
Seit Über 10 Jahren fahre ich daheim HDF. Das ist hier einfach nicht möglich. Gerade als operierter Patient sollte man sehr gut dialysiert werden. Ist hier nicht möglich.
Es ist hier eine sehr gute Klinik. Jedoch die Dialyse schlimm. Man ist hier kein vollwertiger Mensch. Nur lästig. So empfinde ich es.
Ich schreibe hier nur über die Dialyse. Die Klinik ist sehr gut.

3 Kommentare

dyse97hd am 13.11.2018

Frau Doktor sprach mich kurz nachdem ich Bewertung abgegeben habe an. Hat sie sonst nichts zu tun?
Einsicht null. Dass jedoch der Brief von der Heimdialyse noch immer nicht gelesen wurde und das von dort in der Maschine eingegeben, ist vollkommen egal. Das ich auf meiner ersten Dialyse nach einer Kritik von mir hören musste, egal, stimmt nicht. "Wenn es ihnen nicht passt, hänge ich Sie ab und Sie können heim." Wenn ich nicht von der Dialyse abhängig wäre, hätte ich es gemacht.
Muss noch sagen, daß ich den Eindruck habe, dass die meisten vom Pflegepersonal scheinbar nicht gern da arbeiten. Ist an meiner Heimdialyse ganz anders.

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Nur im Notfall zu empfehlen.

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufnahme in Station 3 sehr unfreundlich.
Arzt hat nie Zeit.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 19.07.2017

Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

Home alone

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wird sich zeigen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Nierenarterienstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30. 11.2016 wurden mir 2 Stents in die Nierenarterien gesetzt. Alles schien gut verlaufen zu sein. Am 1.12. musste ich zur Dauerblutdruckmessung und sollte alles was ich mache genau aufschreiben, das sei sehr wichtig um die Medikamente vor der Entlassung richtig einzustellen.
Um 15 Uhr wurde mir gesagt dass ich nach Hause gehen koenne....
Ich fragte nach der Dauerblutdruckmessung, worauf es hiess ich solle das Geraet morgen zurueck bringen. Ich erklaerte dass ich weit weg wohne und mit dem Zug da sei......Antwort:" schicken sie das Geraet per Post."

Ich kam abends total verzweifelt zuhause an, fuehlte mich hundeelend und hatte Schmerzen bis zum naechsten Morgen. Dann musste ich mich noch mit Bus und Bahn zum Hausarzt schleppen weil ich fuers WE keine Medis hatte und das Geraet zur Post schicken musste.

Ich fuehle mich total allein gelassen, keine Auskunft ueber meinen Zustand, keine Information, nichts....

Ausser bei dem Eingriff habe ich auch keinen Arzt gesehen

Ich hoffe ich muss da nie wieder hin!

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 05.12.2016

Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

Katastrophenklinik

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ärtztepfusch und Verschweigen von Komplikationen
Krankheitsbild:
Atembeschwerden einer älteren Frau beim Bergauflaufen
Erfahrungsbericht:

Vorsicht bei dieser Klinik.

In meinem näheren Umfeld gab es durch das Herzzentrum Bad Krozingen einen Todesfall und zwei Beinahe-Todesfälle.

Fall 1: Der Freund meiner Mutter (Damals 65 Jahre alt) sollte am Herzen gelasert werden. Dabei wurde ihm aus Versehen die Lunge verletzt und er bekam einen Lungenkollaps, an dem er beinahe gestorben wäre. Im Nachhinen stellten sie eine (nicht entzdeckte) Lungenentzündung als die Ursache des Lungenkollaps dar.

Fall 2: Ein Freund sollte vor drei Jahren eine neue Herzklappe bekommen. Bei der Operation ist "zufällig" die Herzaterie geplatzt und er ist verblutet.

Fall 3: Im August 2015 kam meine Schwiegermutter zu einer Routineuntersuchung wegen Atemschwierigkeiten in die Herzklinik. Ihr wurden durch die Beinvenen die Geräte eingeschoben, dabei haben die Ärzte zwei Katheder gesetzt. Dann ist ein Draht im Herz abgebrochen, den sie mit einem weitern Katheder befestigt haben, weil sie ihn nich mehr herausbekommen haben. Dann hat meine Schwiegermutter auch noch einen Schlaganfall erlitten und ist zu guter Letzt fast verblutet, was uns aber auch nicht mitgeteilt wurde.
All dies kam erst nach und nach durch Fragen heraus. Die Ärzte sprachen die ganze Zeit von üblichen Schwierigkeiten und dass ansonsten alles in Ordnung wäre und meine Schwiegermutter völlig fit sei. Sie wurde dann nach einer Woche entlassen, ohne Reha etc. - kerngesund!!!! Auf dem Heimweg ist sie bei ihrem Arzt vorbeigegangen und dort zusammengebrochen. Dieser hat sie in eine Aktutklinik überwiesen, wo sie mit Bluttransfusionen (70% Blutverlust) gerettet wurde und danach dann doch in die Reha kam. Ohne den Hausarzt und die Aktuklinik hätte meine Schwiegermutter das Procedere nicht überlebt. Ich würde jedem raten, nicht in diese Menschen-Opferungs-Klinik zu gehen. Wäre es nicht so aussichtslos (alle Risiken unterschrieben), würden wir das Herzzentrum verklagen. Wer weiß, ob da nicht ein Anfängerarzt an manchen Patienten übt und halt so seine Fehler macht.
GRAUSSSSSSSSS

Unfassbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gar nichts
Kontra:
Keine Information, Pfusch, nicht über den Tod informiert
Krankheitsbild:
Stent in der Vene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP-Fehler

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Erstklassiges Pflegepersonal sehr kompetent
Kontra:
Ärzte sehr reserviert und überheblich
Krankheitsbild:
Koronare Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2012 wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Die OP-Schwestern reagierten auf meinen Wunsch den Zugang über das Handgelenk zu legen sehr unfreundlich.. . Der Operateur führte die Untersuchung ohne Kommentar durch. Erst am Schluß erklärte er kurz angebunden dass er 2 Stents gesetzt habe, anstatt mir vorher den Befund zu erklären und mich auf die Notwendigkeit der Maßnahme hinzuweisen. Ansonsten verlief alles professionell.
Das Pflegepersonal auf der Station verdient großes Lob, sei es in der Zuwendung, der Höflichkeit und freundlichen Behandlung oder der fachlichen Kompetenz. Ich hatte oft das Gefühl, dass hier mehr Wissen, Erfahrung und Kompetenz herrschte als im Ärzteteam. Janur 2013 mußte wieder ein Kathederuntersuchung durchgeführt werden , jetzt von einem sehr freundlichen OP-Personal vorbereitet. Der Eingriff wurde durch die Leiste ausgeführt. Die Aufklärung währende des Eingriffes war jetzt lobenswert. Laut Aussage des Operateurs war der erste Stent vom November zu kurz, es wurde jetzt ein zweiter eingesetzt. Also ein Fehler bei der ersten OP.
Der Operateur sagte mir bei der Schließung der Arterie, dass eine Beule entsteht, die würde sich wieder zurück bilden und er entschwand.
2 Stationsschwester, stellten bei der Abholung starke Blutung fest. Die Schwestern brachten mit großem Sachverstand die Blutung zum Stillstand die Arterie war verletzt worden, was der Operateur ja auch bemerkte, aber nicht entsprechend gehandelt hat, aus welchen Gründen auch immer . ( Ich bin einmal gespannt wie er sein Verhalten begründen wird. Ich werde die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen) Es wurden keine Hämoglobinwerte ermittelt , (um auszuschließen dass eine inner Blutung erfolgte).
Fehler sind menschlich und auch Ärzte sind Menschen. Entscheidend ist der Umgang mit ihne. Im Abschlußbericht wurden nicht erwähnt das der 1. Stent zu kurz war, noch die Verletzung der Arterie.!!!!
.

DER SCHÖNE SCHEIN TRÜGT

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (DESASTRÖS!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (VIELE ÄRZTE, VIELE MEINUNGEN, KEINE OBERSTE INSTANZ!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OFFENSICHTLICH SCHLECHT!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
KOMPETENZWIRRWARR AUF KOSTEN DES PATIENTEN BZW. DER ANGEHÖRIGE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einiger Verwunderung muss ich feststellen, dass es für das Herzentrum Bad Krozingen fast ausschliesslich positive Bewertungen gibt, wahrscheinlich liegt das auch daran, das Patienten einer Herzklinik, die negative Erfahrungen gemacht haben, sehr oft nicht mehr in der Lage sind, ihre Kritik loszuwerden. Denn läuft bei einer OP am Herzen etwas schief, endet das sehr oft mit dem Tod.

Deswegen will ich hier als Angehöriger, stellvertretend, meine Meinung kundtun, um andere Patienten vor einem ähnlich schlimmen Schicksal zu bewahren, wie es meinem Vater widerfahren ist.

Bei meinem Vater sollte die Aortenklappe erneuert werden, bei etlichen, stundenlangen Voruntersuchungen in der Klinik wurde klar, was ohnehin schon bekannt war, die Aorta selbst war erweitert und es musste abgewogen werden, ob man auch diese erneuert, was zwar nicht ungefährlich, aber machbar gewesen wäre. Ein Teil der Ärzte war dafür, der andere Teil dagegen. Der verantwortliche Operateur entschied sich dann, mehr oder weniger im Münzwurfverfahren, die Aorta nicht zu erneuern. Als Angehöriger ist man zuerst natürlich erleichtert, da man in das Können der Ärzte vollkommen vertraut. Im Nachhinein sollte sich das aber als verhängnisvoller Fehler herausstellen: Während der OP riss die Aorta und die OP dauerte statt geplanter drei, volle 6 Stunden, in denen das Herz stillgelegt(!!) war und um das Leben meines Vaters gekämpft wurde, das vorerst noch erfolgreich...

Die dann folgenden zweieinhalb Wochen waren das Schlimmste was man als Angehöriger mitmachen kann. Nicht nur das furchtbare, ohnmächtige Bangen um einen geliebten Menschen, nein, jeder diensthabende Arzt, hatte eine eigene Version parat, einige machten Hoffnung, andere waren pessismistischer. So war man einem grausamen Wechselbad der Gefühle ausgesetzt und war damit, als Angehöriger der ohnehin mit der Situation überfordert war, völlig auf sich alleingestellt.

Hinter den Kulissen tobt ein Kompetenzgerangel, das geprägt ist von Eitelkeiten. Viele Ärzte waren zwischenmenschlich eine absolute Katastrophe. Und ganz besonders traurig ist, das keiner der Verantwortlichen der Klinik es für nötig befunden hat Stellung zu beziehen.

Aufenthalt durchwachsen !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gab keine / Schmerzpat. dringend ../ Zeit zu kurz)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute hilfreiche Nachtschwester
Kontra:
Kommunikation bescheiden
Krankheitsbild:
Vorhofflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stress war nach einem schweren Arb.U. mein Begleiter! Ich hatte Angst, dass ich im Rollstuhl bzw. frühzeitig im Pflegeheim lande, Bei multiplen Verletzungen WS usw.. . für BG udgl.. war ich die Nr… die funktionieren musste!
Stress hoch 3 Heute noch s. u. (1a.)– die Folge ein Termin Universitätsherzklinik!
Ich bin via Basel (ÖPNV gefahren, um pünktlich in Kroz. zu sein. (10 h)
>>Wartezeit aufs Bett (Zi) ca. 5 Std. der Stationsarzt kam ca. 16 h. (Unterlagen dabei) W.zeit 0 Problem Hinweis Personal. ..sind sie 16 h wieder da, ehe sie hier allein..!?
>Folgender Tag wiegen in voller Montur (mit Ortho. Schuhe = 1,83 m / 106. .
> So ca. 17,30 h Abholung zur „OP“. Unterwegs ein riesen Theater – ja das machen wir nicht noch mal mit…(?)- hätte ich laufen müssen? Seit 20 Std. nix als die Schmerzmittel Til.. 100 im Magen mir war`s ord. schlecht. Der Kardiologe (OP) sauer – ja ich habe ihre Leistenvene kaum gefunden. ..AW. ich bin durch das Problem li. Fuß / Untersch. eher immobil..!
> Abschlussgespräch als 5 (Letzter) zwischen Tür u. Angel im stehen Betablocker abgesetzt (Sinus) Finito. Aber (Blutdruck 170 zu ..) also dem Arzt hinterher.
> (1a) Odyssee
11 /2021 Uniklinik Freiburg Notfallambulanz KVB (Fuß Untersch.) Hilfe 0 (Abfert. 2 Min. Takt).
3/2022 Ortho. Praxis MRT – massive posttraumatische Verletzungen inklu. Syndesmose. Orthopädin > wollen sie das nicht so lassen?
2023 Klinik A nur Synd. OP eine Schraube. 2024 Klinik B wenn sie nicht mehr laufen können Versteif. USG. (Synd. nein)
Was Patientenberatung. Rhein.. erreicht? Einmal kaum Hilfe - auf der anderen Seite sehr aggressive Werbung für künstl. Hüftgelenke mögli. beidseitig bei Arzt ..!
Patient bed. Corona, Finanzprobl. GKV eher Nr. statt Pat. (Hilfe..).

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UniklinikFreiburg am 27.05.2025

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erfahrungen nicht rundum zufrieden waren. Gerne können Sie direkt in Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement treten. Bitte schreiben Sie dafür eine Mail an [email protected]

Leider sehr Arztabhängig ob einem geholfen wird

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Einmal Top, einmal Flop)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hat nur beim ersten Mal stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (die Wartezeit auf einen Termin kann lang sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super nett am Telefon
Kontra:
Ärztin die Patienten als Kostenfaktor betrachtet
Krankheitsbild:
Varikose, Thrombophlebitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim ersten mal wegen Verdacht einer TVT überwiesen worden. Alle nett, freundlich, der Arzt war top(hätte die vollen 5 Sterne verdient). Nach dem es nur oberflächlich war und die Vene zum lasern nicht mehr geeignet gewesen ist, wurde ich zum Stripping verwiesen. Die Op andernorts war nicht so erfolgreich, es gibt ne thrombosierte Restvene und das andere Bein gehört auch noch gemacht. Daher wollte ich nun ne zweite Meinung und Behandlungsvorschläge was laut telefonischer Auskunft auch kein Problem wäre. Wartezeit auf den Termin 6 Monate. Der erste Satz der Ärztin war: Sie wissen ja dass ihre KK das nicht bezahlt. Wenn sie das selber Zahlen sind das mindestens 1200€ pro Bein. Was machen Sie überhaupt hier warum sind sie nicht wieder zum letzen operateur(war ich im Übrigen, allerdings kam ich da absolut nicht zu Wort) oder direkt zu jemand anderem? In dem Moment war ich total perplex. Denn bewusst war mir das nicht, auch wenn ich nach dieser Schimpftirade so tat, um einfach nicht in Tränen auszubrechen. Daher, bitte bitte sagt euren Mitarbeitern am Telefon dass Tk Patienten in der Venensprechstunde absolut unerwünscht sind und den Ärzten nur unnötig Zeit stehlen und kosten verursachen, sofern sie nicht potenziell in Lebensgefahr schweben.

Entsprechend lustlos und wiederwillig wurde die Untersuchung dann doch noch durchgeführt, mit dem Hinweis der Operateur muss sich das ja dann auch noch mal anschauen. Man könnte Lasern oder klassisch operieren, aber auf keinen Fall bei uns. Schade, denn ich hatte gehofft, dass mir hier geholfen wird und man Antworten hat, aber da hab ich mich wohl getäuscht und viel Zeit verschwendet um auf diesen Termin zu warten. Und selbst wenn das mit der KK so sein mag, ist das weder als Bekannt vorraus zu setzen noch ein Grund, so mit der Tür ins Haus zu fallen, denn so ist der Rest des Termins unangenehm, frustrierend und ein definitiv kein Op Verkaufsargument.

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UniklinikFreiburg am 17.01.2023

Guten Tag öfterhier, danke für Ihre ausführliche Rezension. Wir bedauern, dass Sie mit der gemachten Erfahrung in der Venenambulanz nicht zufrieden sind. Gerne können Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten. Bitte schreiben Sie dafür eine Mail an [email protected]

Miese Aufnahme im Herzzentrum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach ambulanter Sprechstunde bei Sekretariat Dr. Hansen am 05.02.2021 Termin für Einpflanzung eines Herzschrittmachers für 18.02.2021, 10:30 Uhr vereinbart.
War pünktlich da, mußte aber bis ca. 11:00 warten. Wurde dann zuerst nach ärztlicher Überweisung gefragt. Verwies darauf, dass heutiger Termin telefonisch vereinbart, im übrigen Privatpatient! Mein Gegenüber bestand auf einer ärztlichen Überweisung.
Ich: Dann fahre ich nach Hause, lasse mir eine Überweisung geben und werde neuen Termin vereinbaren. Dann gab mein Gegenüber mir roten Briefumschlag „Rückantwort“, adressiert an das Universitätsherzzentrum Freiburg Bad Krozingen mit Aufschrift „Innenliegend Einweisungsschein“ und bat, Einweisungsschein nachzureichen. Wozu?
Hinsichtlich Krankenversicherung bat ich, die Abrechnung an mich zu adressieren, d.h. ich sei Selbstzahler. Ich wies darauf hin, dass auch bei meinen kürzlichen Aufenthalten in der Uni-Klinik in Freiburg so verfahren. Schließlich kündigte ich an, Herzzentrum zu verlassen und fälligen Eingriff woanders durchführen zu lassen.
Dann Frage, ob ich bereit sei, Vorschuß zu leisten, was ich bestätigte. Mehr als 30 Minuten Wartezeit bis Vorschußrechnung 8.660,00 € fertig. Ich habe diesen exorbitanten Betrag über mein Handy bei meiner Bank angewiesen. Dann wollte mein Gegenüber, dass ich ihm eine Kopie meines Überweisungsauftrages sende. War über mein Handy nicht möglich. Jetzt verlangte er, ich solle meine Bank anrufen und mir die Überweisung bestätigen lassen. Abgelehnt! Meine Ankündigung, ich würde jetzt Herzzentrum verlassen.
Dann eingelenkt und Aufnahmeformalien ausgeführt, d.h. inzwischen hat jemand anderes die Gesprächsführung übernommen, wohl der Vorgesetzte meines Gegenübers.
Am nächsten Morgen – 19.02.2021 – konnte man mir nicht sagen, wann Op.-Termin anstünde. Gegen 12:00 Uhr nochmals nachgefragt; jetzt hieß es „Früher Nachmittag“.
Und heute – 20.02.2021 – hieß es, Abschlußgespräch mit einem Arzt, aber nur Stationsschwester übergab mir Arztbrief und sonstige Unterlagen.
Zusammenfassend stellt sich mir Frage, ob die ärztliche Kompetenz der Verwaltungskompetenz entspricht? Mit anderen Worten: ob ich meine weitere Behandlung im Herzzentrum in Bad Krozingen durchführen lasse, mit dem Risiko einer erneuten Konfrontation mit der Verwaltung?

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 26.02.2021

Guten Tag,

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

ewige Warterei

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (SANA Herzzentrum Cottbus wesentlich besser)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Versorgung im med. Bereich
Kontra:
Ärzte lassen sich einige Stunden Zeit wegen Entlassungspapieren
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Untersuchungen sind gründlich,
Personal sehr nett, Verpflegung gut.Negativ daß die Cafeteria für Patienten gesperrt ist.
Aber ein sehr großer Mangel ist daß man ewig auf seine Entlassungspapiere warten muß, obwohl Herren und Damen von den Ärzten wissen daß die Entlassung schon einen Tag vorher geplant ist.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 04.09.2020

Guten Tag Herr Ihringen,

wir bedauern sehr, dass Sie das Warten auf Ihre Entlassungspapiere für Sie zu lange gedauert hat. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie wünschen, dass das Team des Beschwerdemanagements sich mit Ihnen in Kontakt setzt und Ihrem Bericht nachgeht, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected]

Vielen Dank.

Beratung nach der Behandlung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ungenaue Information)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP gut verlaufen
Kontra:
unzureichende Information/ Beratung nach OP, keine Information über den weiteren Fortgang ,
Krankheitsbild:
Gefäßbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist soweit in Ordnung. Die Anmeldungsformalitäten wurden zwar zügig erledigt. Allerdings musste ich mehr als zwei Stunden auf mein Zimmer warten...
Vor der Operation konnte man mir nicht mitteilen, welche Art des Eingriffs man vornehmen würde. Mit der Begründung, der Chirurg würde erst unmittelbar vor der OP entscheiden. Das leuchtete mir noch ein.
Doch nach der OP gab es keine Visite, bei der ich nun Genaues erfahren hätte können. Weder der Chefarzt noch der Professor sind erschienen, auf die ich versicherungsmäßig Anspruch hätte. (Stattdessen erschien ein gestresster Stationsarzt, der mir keine Auskunft geben konnte).
Erst bei einer Nachuntersuchung per Ultraschall bekam ich auf Nachfrage eine dürftige Auskunft.
Auch hat man mir ein Medikament verabreicht, auf das mein Körper extrem negativ reagiert. Als ich die Krankenschwester darauf hinwies, zuckte sie nur mit den Schultern. Erst mein Hausarzt riet mir von einer weiteren Einnahme ab. Zu groß wäre das Ausmaß der Nebenwirkungen...
Bei meinem ersten Aufenthalt vor zwei Jahren war ich noch rundum zufrieden. Doch inzwischen ist die menschliche Betreuung durch die Ärzte ziemlich auf der Strecke geblieben.
Ich habe den Eindruck in einer Fließbandfabrik gewesen zu sein.

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UniklinikFreiburg am 05.11.2019

Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

Leider diesmal nicht so gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diesmal lief es leider nicht so gut.
Der Herzkatheter war noch super wie immer. Man nahm auf meine Beschwerden große Rücksicht und ging gut darauf ein. Es wurde auch ruhig mit mirngesprochen, was es mir leichter machte.
Jedoch am nächsten Tag wurde nur wenig auf meine Rheumaschmerzen eingegangen. Anfangs bekam ich nicht mal meine Rheumamedikamente.
Dann bekam ich als Dialysepatient nicht die erforderliche Dosis meiner Phosphatbinder. Bis man begriffen hatte, dass ich anstatt 3x1 Tablette 3x3 benötige dauerte Tage. Es kostete viele Nerven.
Mein Blutdruck ist schon sehr niedrig. Da wollte man mir doch tatsächlich noch Betablocker geben, die den Blutdruck hoch senken. Man lies sich auf kein Gespräch ein, beharrte auf einer festgefahrenen Meinung. Was allen gut tut, muss auch mir gut tun. Auf meinen dauerhaften niedrigen Blutdruck wurde nirgends eingegangen. Kostete mich einige Tränen, da ich ja eigentlich in einer guten Fachklinik war.
Unwissenheit von Schwester:
Sie hat meinen Blutzucker gemessen und dieser war nur 37, also schon extrem niedrig. Ich war jedoch wach und saß am Bett. Nahm schon Süßes zu mir, da ich es selbst bemerkte. Schwester war es jedoch sehr wichtig mich zur Personenwaage mitzunehmen. Dass sie mir Apfelsaft holte war ja gut. Jedoch hätte ich auf dem Weg dorthin bewusstlos zusammenbrechen können, bei diesem niedrigen Blutzucker. Sowas gehört eigentlich zum selbstverständlichen Wissen einer medizinischen Kraft.
Später war mein Blutzucker dann mal 253. Da schickte sie mich ins Zimmer, ich solle etwas essen. Nur dumm. Dieser Schwester gehört eine intensive Schulung über Diabetes.

Die Ernährungsberaterin gab sich mit mir sehr große Mühe. Jedoch bekam ich als Dialysepatient nicht immer den bestellten Salat. Warum, verstehe ich nicht. Auch Dialysepatienten brauchen genügend Obst und Gemüse, da an der Dialyse viel davon entzogen wird. Die Portionen sind ja nun wirklich klein, so daß es keinen Einfluss auf den Kaliumspiegel hat. Kein kleines Stück Tomate, obwohl Tomate garnicht extrem viel Kalium hat. Aber zum Frühstück Aprikosenmarmelade geben, ist unverantwortlich. Aprikosen sind für Dialysepatienten wirklich verboten, da extrem viel Kalium. Da kann man nur den Kopf schütteln.

2 Kommentare

dyse97hd am 18.02.2019

Leider konnte ich vorhin wegen zu vielen Worten meine Ausführungen nicht beenden.
Es war ja nicht alles schlecht. Oft fühlte ich mich auch wohl und gut behandelt und beraten. Ich habe das geschrieben, was ich als sehr schlecht empfand. Das sollte man tun. Gutes loben, schlechtes aber auch kritisieren.

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Unzufriedener Stationärer Aufenthalt

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlerhafte Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Unorganisiert
Krankheitsbild:
Stant Setzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unorganisierter Ablauf, weiß die eine Hand nicht was die andere macht

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UniklinikFreiburg am 16.11.2016

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gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

6 Stents auf einmal ohne eine Andeutung zuvor scheint mir sonderbar

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ich kam auf Empfehlung
Kontra:
ich empfehle nicht weiter
Krankheitsbild:
Atembeschwerden und Brustenge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte vor ca 10 Jahren einen Herzinfarkt der durch einem Sent im Klinikum Lahr erfolgreich behandelt wurde. Vor ca. 2 Jahre bekam ich wieder Schmerzen in der Brust schon bei geringer Anstrengung. Mir wurde die Herzklinik in Bad Krozingen empfohlen.
Nach einer Vorbesprechung bekam ich nach einer Woche einen Aufnahmetermin für eine Herzkatheder-untersuchung.Ohne weitere Erklärungen kam ich in den OP und war schon gleich narkonisiert. Als ich aufwachte, teilte man mir lapidar mit, das ich 6 Stent nun hätte.
In der Klinik in Lahr hatte man mir zuvor die Vorgehensweise dargelegt und ich war während dem gesamten Eingriff per Monitor im gesamten Vorgang einbezogen und konnte sogar Fragen stellen.
Das war in Bad Krozingen keineswegs so - im Gegenteil mir ging es so schlecht, dass am nächsten Tag per Katheder ein 2. Eingriff erfolgte. Es wäre alles in Ordnung und wieder ab auf die Station. Heute nach 2 Jahren habe ich die gleichen Beschwerden und suche jetzt die richtige Klinik aber bestimmt nicht die Herzklinik in Bad Krozingen.
Da erwarte ich eine bessere Zusammenarbeit, mehr Aufklärung und mehr Menschlichkeit. Über das fachliche will ich jetzt nicht sagen aber nach 2 Jahren das gleiche Problem !?
Ich bin jetzt 70 Jahre und sonst kerngesund und das will ich bleiben.

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UniklinikFreiburg am 08.09.2016

Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg ? Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

Versprechungen sind nix wert

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Personal auf wachstation sehr freundlich
Kontra:
Stationsärztin inkompetent
Krankheitsbild:
Dreifacher bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 fach bypass op nicht wie zugesagt anschluss reha nach höchstens 1 bis 2 tagen sondern nach hause entlassung für 7 tage. Worin liegt da der sinn? Termin in reha nicht vorher möglich läge nicht an bad krozingen sondern beschwerde soll in reha angebracht werden. Einer schiebts auf den anderen. Ehefrau fungiert 7 tage als krankenschwester bzw ärztin denn ehefrau
muss die 7 tage sehen ob es ehemann mit tabletten gut geht oder nicht. Gehe glücklicherweise nicht arbeiten aber was wäre wenn? Unglaublich und bei beschwerden wird sofort zurück gegiftet.

Ihre Meinung ist wichtig Beschwerden werden unterschlagen

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
teilweise gut ausgebildetes Pflegepersona und Ärzte
Kontra:
teiweise unfreundliches überlastetes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
pAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beschwerden werden ignoriert. Pflegepersonal scheint überlastet und teilweise überfordert

typisch götter in weiß

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
personal sehr freundlich
Kontra:
ärzte arrogant
Krankheitsbild:
periphere arterielle verschlusskrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es wurde ein stent in der arterie femoralis superficialis links gesetzt. dabei hat der arzt selbige arterie duchstossen und es kam zu einer einblutung. erklärt wie, wo, was, wurde nicht. dafür bekam ich die erklärung vom stationsarzt, der nachts gerufen wurde, "sowas kann bei einem raucher passieren". ich hatte einen bluterguss im kniebereich ringsrum und konnte kaum mehr laufen.
unter patientenbetreuung verstehe ich etwas anderes, ich werde die klinik meiden wie die pest.

Fast Geburtstag

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alle Maßnahmenn waren erfolgreich
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2022 bekam ich in unserem Urlaub in Bayern, Probleme mit dem Herz.
Jahrelang wurde mir von jedem Arzt der mich untersuchte mitgeteilt : Sie haben eine Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz,
selbst der Kardiologe sagte mir das jedes Jahr bei der Kontrolluntersuchung, aber nicht ob ich was unternehmen muss.
Ich ging ins Krankenhaus und bekam einen Stent und die Empfehlung, ich soll was machen lassen.
Also Termin im Februar 2023 in Bad Krozingen.
Bis auf ein merkwürdiges Gespräch mit dem Oberarzt, er machte auf mich den Eindruck "verstreuter" Professor, waren es ruhige Tage mit Voruntersuchungen und Terminabsprache und Empfehlung ich hätte noch ein MRSA und solle das Mittel behandeln.
Termin für die Mitralklappenoperation war auf den 04.07.2023 vorgesehen und so reiste ich am 03.07.2023 an.
Die Operation verlief gut, ich kam in den Aufwachraum und schlief bis ca. 18 Uhr. Dann bekam ich einen Hirninfarkt,
mit einer rechts ganzseitigen Lähmung, Sprach- und Gedächtnisstörungen.
Offenbar wurde sofort die notwendige Stroke-
behandlung eingeführt, Therapeuten eingesetzt um die Lähmungen zu mildern, und konnte am 27.07.2023 zur Reha in die BDH-Klinik nach Elzach überführt werden.
Ich kann keine Bewertung im normalen Sinn abgeben da ich anfangs nicht entscheiden konnte, was eigentlich los war. Ich gehe davon aus, dass alle Maßnahmen nach dem Schlaganfall richtig waren und dass sie mir und meiner Frau geholfen haben, schnell das Schlimmste zu überstehen.
Dafür möchte ich allen Danke sagen und ich werde am 04.07. jedes Jahr nochmal Geburtstag feiern und ans Herz Zentrum denken.

1 Kommentar

August-1951 am 14.04.2024

Ich war 2 Monate in der Rehaklinik Elzach und ich werde das nicht kommentieren oder bewerten. Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen wenn er sich vorab informiert, bevor er sich entscheidet, dort selbst oder ein Angehöriger dort in Reha zugehen, es empfiehlt sich.

Mehr Proffesionalität notwendig

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es fehlt ein persönlicher Betreuer, zuviele verschiedene Ärzte)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mehrfachstent in der Beinaterie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war inzwischen vier Mal in Bad Krozingen. Die Menschen in den OP Räumen leisten hervorragende Arbeit. Die Schwestern auf Station 2C und Intensivstation sind ebenfalls sehr sehr lobenswert. Jedoch ist, vor allem seit die Einrichtung zum Unibereich gehört, die Aroganz der Ärzte und insbesondere der jungen Ärztinnen nicht zu ertragen. Das bezieht sich ebenfalls auf einige männliche Helfer der jungen Generation.

Folgenden Beispiele ereigneten sich im August.

Beispiel 1: Auf Intensiv wurde ein Patient ins Zimmer gebracht, es war sehr warm, das Fenster war offen. Um den Patient versorgen zu können (Fensterplatz), musste dieses geschlossen werden. Als dr Patient versorgt war, frug ich: Entschuldigung, könnte man das Fenstr öffnen, schräg machen? Antwort eines jungen Pflegers: Jaja (mit abwertendem Tonfall). Ich sagte: So nicht, denn ich bin Mensch. Seine Antwort: und Patient.

Beispiel 2: Ich lag von 12 Uhr mittags bis zum nächsten Morgen auf Intensiv zur Beobachtung. Ständig schlug das Überwachungsgerät Alarm, weil ein Kabelbruch im Kabel zum Körper war. Wieder und wieder bat ich, sich darum zu kümmern und das Kabel auszutauschen. Ein junger männlicher Pfleger sagte, ja das liegt daran, dass das Kabel defekt ist. Es wurde nicht ausgetauscht.

Beispiel 3: Ich habe ein autistisches Syndrom das bewirkt, dass ich nicht ruhig liegen kann, solange ich wach bin. Meine Frage nach einem Beruhigungsmittel wurde vom Stationsarzt Intensiv ins lächerliche gezogen, der Arzt half nicht. Der operierende Arzt erlaube mir mündlich mich leicht auf eine Körperseite legen zu dürfen, der Intensivarzt verbot es.

Beispiel 4: Die jungen Ärztinnen sind äusserst arrogant. Das wichtigste für sie scheint das Gendern zu sein. Als ich Sonntags bei Einlieferung sagte: "Das Thema bespreche ich morgen mit einem Arzt." Wurde ich von der Ärztin gemasregelt mit dem unverschämten Nachsatz: "... oder Ärztin". Mein Zimmernachbar sagte am Folgetag zu einer jungen Stationsärztin: "Ich frage mal den Pfleger." Die Antwort der Ärztin war:" ... oder Pflegerin". Allerdings war für uns ein Pfleger zuständig, keine Pflegerin.

Beispiel 4: Bei der Nachuntersuchung erlaubte ich einer jungen angehenden Ärztin im Untersuchungszimmer zu sein um zuzuhören. Plötzlich ging es nur noch um sie, sie schnatterte mit ihrer Kollegin und der hinzugekommenen Ärztin unentwegt auf oberschlaue Art und Weise. Es ging nicht mehr um den Patient.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 11.10.2021

Hallo Steffen281w,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass Sie Ihren Aufenthalt im Universitäts-Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg nicht als rundum zufriedenstellend erlebt haben, bedauern wir sehr. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie wünschen, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihrem Bericht nachgeht, senden Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected].

Vielen Dank.

fachlich ok, ansonsten normaler

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Info des Chefarztes
Kontra:
Arzt, der abrechnete unbekannt
Krankheitsbild:
Herzkathederuntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein subjektiver Eindruck: Seit der Übernahme durch die Uniklinik Freiburg wurde es unpersönlicher. Die Abrechnung für Privatpatienten erfolgt inzwischen über unimed. Dies scheint zu Konfrontationen mit privaten Krankenkassen zu führen. Empfehlung: erst an unimed zahlen, wenn Krankenkasse die Rechnung abgerechnet hat.

Operation Super -Kommunikation Aerzte untereinander laesst sehr zu wuenschen uebrig

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wuerde sehr zufrieden geben, wenn die Aerzte was Kommunikation angeht rund Entlassung auf einer Linie staenden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Was geregelt war wird durch Stationsarzt negiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operation, Intensiv, Wachstation fantastisch
Kontra:
Kommunikation auf Ebene der Normalstation zwischen Aerzten-schlecht
Krankheitsbild:
4-Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater bekam im Mai 2016 4 Bypasse. Alles war sehr gut geregelt vom Aufruf bis zum Eintrittstag. Es wurde sogar geregelt, das mein Vater am 14. Tag direkt von der Klinik zur Reha-Klinik gebracht werden konnte(400km), da er ja selbst kein Auto fahren darf nach der Operation und meine Mutter keinen Fuehrerschein hat und ich zu weit wegwohne um ihn abzuholen.
Die Operation verlief gut, er verblieb anstatt dem erwarteten 1 Tag, 3 Tage auf der Intensivabteilung um danach noch 2 Tage auf der Wachstation zu verbleiben. Das Pflegepersonal und die Aerzte waren sehr freundlich und hilfsbereit,auf alle Fragen konnten sie eine Antwort geben. Am 5ten Tag nach der Operation wurde er auf die Normal Station verlegt wo er dann noch eine Woche verbleiben sollte um dann zur REHA zu gehen.
Zu unserer Ueberraschung bekam er vom Stationsarzt am 6ten Tag nach der Operation mitgeteilt, das er am naechsten Tag nach Hause koenne. Auf die ueberraschte Frage meines Vaters, das er doch erst in einer Woche in der REHA erwartet werden wuerde, wurde ihm mitgeteilt, das er ausbehandelt sei in der Klinik. Also alles geregelt um nach Hause zu gehen kommt am Entlassungstag der Chefarzt zur Visite und sagte: "Sie werden ja in 1 Woche entlassen zur REHA...Worauf mein Vater antwortete, nein heute, das hat ihr Stationsarzt gestern gesagt. Das er direkt von der Klinik in die REHA gehen konnte war geregelt, da meine Mutter selbst in Kur is und er zu Hause darum keine Versorgung hat...Nun muss er sehen wie er es 1 woche selbst regelt und dass 6 Tage nach der Bypass Operation. Ich habe da echt keine Worte fuer

Wo war der Oberarzt ?

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe mein Bericht)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider kein Behandlungserfolg)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Termineinhaltung durch modernste PC - Technik
Kontra:
Ärztebetreuung
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern, Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem ich vor Jahren in der Klinik eine größere Herz-OP hatte bin ich eigentlich ein Fan für diese Klinik.
Ich musste jetzt wegen Vorhofflimmern und Herzrythmusstörungen eine Woche in die Klinik.
Mein gutes Gesamtbild für diese Klinik hat sich grundsätzlich nicht geändert. Die Klinik ist auf das Modernste eingerichtet. Die Grundbehandlung in Ordnung bis auf die Tatsache, dass ich nur von Assistentsärzten, die durchaus sehr bemüht waren,behandelt wurde. Der zuständigen Oberarzt war innerhalb dieser Woche nicht zu sehen und hat es nicht für nötig gefunden, sich um die Patienten seiner Abteilung auch einmal persönlich zu kümmern.Er stand lediglich für Rücksprachen seiner Assistentsärzten zur Verfügung.Vielleicht war er überarbeitet, dann sollte ein Weg der Entlastung für ihn, gefunden werden.
Ich habe dies bei anderen Krankenhausaufenthalten bis jetzt noch nicht erlebt.
Dies ist wirklich meine einzige, aber für mich wichtige, Kritik zu der Klinik.

Eindruck des Aufenthaltes

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztl. Behandlung gut
Kontra:
Beratung und Aufklärung könnten besser sein (Zeitmangel?)
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollte morgens um 8.00 Uhr in der Klinik sein.
Abends um 17.30 wurde ich zur Herzkatheteruntersuchung abgeholt.
Angeblich waren an diesem Tag 50! solche Untersuchungen auf dem Plan.
Dachte schon an Überlastung der Ärzte. Hatte bei dem Arzt trotzdem ein gutes Gefühl und während ca. 2 Stunden wurden mir 4 Stents eingesetzt.
Gefäße seien sehr verkalkt, war wohl nicht ganz einfach. KHK in der Familienanamnese bekannt.

Vom Aufnahmearzt am Morgen wurde ich weder über die bevorstehende Untersuchung aufgeklärt noch über die Nachbehandlung. Mir wurde nur gesagt, dass ich meinen Lebensstil ändern müsste und ich mich mediterran ernähren sollte, obwohl mich der Aufnahmearzt überhaupt nicht kannte, insbesondere nicht meinen bisherigen Lebensstil (rauche nicht, kein Alkohol). Diabetes mellitus und leichtes Übergewicht bekannt.
Meine wohl berechtigte Meinung gegenüber Medikamenten-Nebenwirkungen wurde im Arztbrief als hoher Grad an Medikamentenskepsis ausgelegt.

Im Funktionsbereich (z.B. EKG) herrschte Personalmangel, Personal war trotzdem freundlich und hilfsbereit. Auch das Team während der Untersuchung und auch auf Station war sehr freundlich und machte einen kompetenten Eindruck.

Kompetent und gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Erklärung des bevorstehenden Eingriffs
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verschlosseness Herzkranzgefäß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im großen und ganzen sehr freundliches Personal. sowohl Schwestern als auch Ärzte.
Allerdings hat man selten mehrmals mit dem gleichen Pflegepersonal zu tun. Es kommt fast jedes mal jemand anderes.
Aufklärung über den vorgesehenen Eingriff erfolgte sehr ausführlich, Fragen wurden sehr gut beantwortet.
Ich kann nichts negatives sagen.

Stationärer Aufenthalt v.01.07.2013

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hotelambiente
Kontra:
Keinen Snack.- u.Getränkeautomat
Krankheitsbild:
Vorhofflattern bei Schrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich als Patientin aus dem Raum Berlin (normalerweise auch in Herzzentren Berlin-Brandenburg in Behandlung) war ratlos und recherchierte wo mir denn in Deutschland noch geholfen werden kann.So kam ich an das Herzzentrum Bad Krozingen.Nachdem die Ärzte in meinem Wohnort nur noch mit Schrittmachersyndrom und irgendwelchen Medikamenten kamen wurde in Bad Krozingen sofort entdeckt dass ich auch unter Vorhofflattern leide.Dies konnte man erfolgreich abladieren ! Gerne würde ich dieses Herzzentrum als meinen zukünftigen Ansprechpartner wählen da ich mit 34 Jahren sehr viele Rhythmusprobleme habe.Leider ist es zu weit von Berlin entfernt.

-Medizinisch betrachtet war die Behandlung 1a
-Cafeteria und Rezeption sehr freundliches Personal
-Stationäre Versorgung war zu 80% zufriedenstellend denn, einen "Grachel" von Schwester gehört wohl in jedem Krankenhaus dazu ;)

Alles in allem ->TOP

Wurde sehr professionell zuvorkommend behandelt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Behandlung, Ärtze und Pflegepersonal war auf einander abgestimmt
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Herzinsuffienz - fortgeschritten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von Kirchheim per Heli als Notfallplatient eingeliefert worden.
Vom Eintreffen bis zur Entlassung bin ich sehr gut versorgt worden.
Es war in allen Belangen sehr professionell und informativ ohne Vorbehalte egal um welche schwerwiegende Erkrankung es ging.
Jeder nahm sich die Zeit, egal ob von den behandelnden Ärzte oder vom professionellen Pflegepersonal.
Ich kann mich nur nochmals für die Hilfe und die Pflege dort bedanken.
Wünsche allen, dass Ihnen Ihre sehr schwere Arbeit weiterhin viel Spaß und auch Erfolg bringen.
Ich kann diese Klikik bestens weiter empfehlen, so gut wurde ich noch in keinem anderen KH versorgt.

Nie wieder woanders

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachfragen wenn etwas nicht klar ist.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme kann sich etwas hinziehen aber alle kommen vormittags)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Sicherheit die einem Vermittelt wird und die ernsthafigkeit mit der alles behandel wird.t
Kontra:
Krankheitsbild:
biologischer Aortenklappenersatz, Mitralklappenrekonstruktion, akutes Nierenversagen, Perikaderguss,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war seit März 25 inzwischen einige Male mit verschiedenen leiden rund um das Herz, stationär in der Universitätsherzklinik Krozingen. Die Klinik hat insgesamt einen sehr freundlichen Umgang mit den Patienten aber auch das Personal untereinander sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl medizinisch bestmöglich versorgt zu sein. Jedes Problem wird ernst genommen. Die Klinik ist zudem kompfortabel. Das Personal gibt einem nie das Gefühl keine Zeit zu haben.

Die Ärzte erklären ausführlich (nachfragen wenn etwas nicht klar ist). Das medizinische Personal (damit meine ich Ärzte und Pfleger) wirken immer beruhigend so das ich nie das Gefühl hatte ernsthaft bedroht zu sein auch wenn einige Dinge durchaus das Potential hatten.

Im März war ich 10 Tage, nach dem ersten Eingriff auf Station 2 Überwachungsstation, besonders hier viel mir auf wie gut alle zusammenarbeiten, wie ein Uhrwerk. Das es mir hier auffiel liegt sicherlich auch daran das die Betreuung auch sehr intensiv war.

Ich empfehle jedem diese Klinik zu wählen und bin auch froh, dass "Garantiefälle" sofort wieder einen Platz bekommen. Zuletzt möchte möchte ich auch die Küche erwähnen, für eine Küche die soviele Menschen versorgt ist die sicher weit über dem Durschnitt und auch Abwechslungsreich wenn man mehrer Wochen dort verbringt.

Ich bin dem gesamten Personal dankbar und sehr froh in dieser Klinik behandelt worden zu sein.

Behandelt wurden unter anderem:
Biologische Aortenklappe, Mitralklappenrekonstruktion,
akutes Nierenversagen, Endokarditis, Hypertyriose, mit Thyreotoxischer Krise(Thyreodektomie in der Uniklinik Freiburg), Pleuraerguss. Herzkatheteruntersuchung, Pulmonalvenenisolation und natürlich einige Kardioversionen. Mein Körper hat mich im Stich gelassen, die Klinik nicht. Meinen lebenslangen Dank hierfür.

Super team

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Betreuung mit herz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Varice
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin in der venen ambulanz

Kam mit etwas angst

Fühlte mich dann sofort sehr gut betreut durch ein sehr kompetentes ,einfühlsamen professionelles Team

Herzlichen Dank Schwester angie Ulla und jessicka


Merci beaucoup Dr oulare

Werde immer wieder sehr gerne zu Ihnen kommen

Alles ist bestens verheilt

WÜNSCHE EUCH ALLEN EINE GUTE ZEIT

LG VON MIREILLE PRUGEL

Profis bei der Arbeit in allen Bereichen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohe Erwartungshaltung voll erfüllt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit für den Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelcharakter)
Pro:
profesionell, unbürokratisch, herzlich
Kontra:
Krankheitsbild:
PFO-Verschluß nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top und unbürokratisch organisiert. Kurze Dienstwege. Hohe Freundlichkeit. Professioneller Umgang mit dem Anliegen. Sehr gute Verpflegung.

Tolle Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ersatz Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon architektonisch eine besondere Klinik, die sich nach Urlaub anfühlt!
Sehr freundliche und empathische Pflegerinnen, Pfleger und Ärzte.
Und vorbildliche Verpflegung, sogar mit Auswahl beim Essen und Rücksicht auf Sonderwünsche.

Nach Herz-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einmalig gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man konnte jederzeit Fragen stellen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schön)
Pro:
Fachpflegekräfte sehr nett
Kontra:
gibt kein Negativ
Krankheitsbild:
Herz-OP linke Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme im Juli bis August bis zum Schluss fast wie eine Privatklinik DANKE.

Ein riesengroßes Danke an meinen Arzt in Konstanz der sich dafür starkgemacht hat mich nach Bad Krozingen zu überweisen. An dieser Stelle noch ein Danke.

Zimmer: sehr schön

Essen: für eine Klinik ein Traum. Dankeschön an dieser Stelle an die Küche.

Pflegepersonal: sowas habe ich noch nieeee erlebt. Ein Danke an ALLE Pflegekräfte.

Ärzte: sämtliche Ärzte super nett und kommunikativ sowie gute Aufklärung. Keine Arroganz. Man durfte auch immer Fragen stellen bekam auch immer Antworten die ein Laie verstehen konnte.

Danke für das gute Mineralwasser.

Ein DANKE an ALLE !

Klinik in Bad Krozingen sehr zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde bei Herzproblemen immer wieder nach Bad Krozingen gehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung, nehmen sich Zeit, immer ansprechbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hätte nicht besser laufen können, fühlte mich sicher und aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminvergabe und Freundlichkeit nur positiv zu bewerten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich fühlte mich sofort wohl und gut versorgt)
Pro:
sehr kompetente Ärzte, Pflegepersonal sehr aufmerksam und immer zur Stelle
Kontra:
für mich gibt es nichts negativ zu bewerten
Krankheitsbild:
AVRNT Tachikardie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hätte mir keine bessere Klinik vorstellen können.
Das war genau die richtige Entscheidung, zumal ich einen Termin von heute auf morgen bekommen habe.
Ich wurde angerufen und gefragt, ob ich morgen schon kommen könnte, es wäre jemand ausgefallen.
Da es mir gesundheitlich sehr schlecht ging, war dies eine willkommene Option, die ich gerne angenommen habe.
Dr.Eichenlaub und seinem Kollegen möchte ich hier auch nochmal meinen herzlichsten Dank übermitteln. Die beiden haben bei der Ablation sehr gute Arbeit geleistet. Ich konnte alles mitverfolgen und mir wurde alles verständlich erklärt. Ich bin für diese tollen Ärzte so dankbar.
Auch die Stationsärztin und das Pflegepersonal war immer zur Stelle, wenn man Fragen hatte.
Es hätte alles nicht besser laufen können.
Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal.
Ihr seid ein tolles Team!!!!

Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entfällt, da OP nicht stattgefunden hat)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeit war, wie erwartet. gar nicht so lang)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
es ging um Shuntoperation (für Dialyse)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Begleitperson mit meiner Mama (Patientin) zur Voruntersuchung beim Dr. med. A. Toma im Herzzentrum Bad Krozingen. Herr Dr. Toma war einfach super. Er hat meine Mama perfekt über den Eingriff aufgeklärt. Hat sich richtig Zeit genommen. Fragen beantwortet. Was ich ganz wichtig finde, er hat auch mögliche (negativen) Folgen angesprochen; was passieren würde, wenn etwas schief geht. Denn auch bei einem einfachen Eingriff kann was schief gehen. Meine Mama war ganz begeistert von ihm. Es sind seit der Untersuchung schon einige Wochen vergangen. Sie erinnert sich immer wieder daran und sagt, wie gut er mit ihr gesprochen hat. Über Alles aufgeklärt. Sie hat alles verstanden. Der Eingriff wurde zwar abgelehnt. Aber gerade des wegen, weil Dr. Toma sehr gut aufgeklärt hat über möglichen (auch) negativen Folgen. Sollte sich was ändern, können wir uns immer noch an die Klinik wenden und den Eingriff/OP machen lassen. Herr Dr. Toma, vielen lieben Dank Ihnen für das Gespräch!!! Von solchen Ärzten soll man mehr haben.

Übrigens: Kassenpatientin

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nur zu empfehlen. Super organisiert, sehr freundliches Personal auch wenn man oft den roten Knopf drückt erhält man die Antwort „ dafür sind wir da“.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich immer mit Salaten, Obst und sehr schmackhaft.

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