Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen

Südring 15
79189 Bad Krozingen

Komunikationsmangel im großen Stil

Pro:
Sehr schönes Zimmer Essen toll
Kontra:
Sehr schlechte Kommunikation man fühlt sich alleine gelassen
Brugada Syndrom

Gestern Morgen wurde meine Lebensgefährtin mit Anmeldung ins Herzzentrum verlegt ( Brugada Syndrom ).Man wuste angeblich nichts von einer Anmeldung des ortenauklinikums Offenburg-Kehl.Schlieslich kam sie auf die Station 3d Nach der obligatorischen Blutabnahme kurz danach kam ich zu ihr (mein Weg ca.100 km ) Es folgte der ganze Papierkram .Es vergingen 4 Stunden bis man einig war das sie etwas Essen kann ( hatte noch kein Frühstück ).dann sollte eine Ultraschall Untersuchung auf ihrem Zimmer durchgeführt werden es wurde 16.30 Uhr. Ich fragte ca.5mal nach einem Arzt den ich dann nach einer energischen Anfrage gegen 17 Uhr sprechen konnte. Ich finde es nicht gerade hilfreich das man einen so in diesem Haus im Stich gelassen fühlt nach dem was vorher im KKH kehl geschehen ist mit der Rehanimation meiner Lebensgefährtin ( 20 Minuten und anschließendem Koma ) Zwischen der ganzen Wartezeit kam noch ein Pfleger ins Zimmer der uns die ganze Vorgehensweise der Behandlung erklärte und was nun geschehen würde was mich sehr verwundert ob ein Pfleger die Behandlung übernimmt. Werde heute wieder kommen sind ja nur 100 km es sollte sich aber einiges an der Kommunikation in diesem haus verbessern da meine Nerven ein bisschen sehr strapaziert sind.
Mit freundlichen Grüßen Frank Hirtzel

UniklinikFreiburg am 03.12.2019

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: beschwerdemanagement@universitaets-herzzentrum.de.

die Zustimmung zur OP war sein Todesurteil

Pro:
kostenloser Kaffee
Kontra:
mangelnde bzw. keine Information "blackbox" der Ärzte, schlechte Pflege
Herzklappen

Vor sechs Monaten kam mein Holger in diese Herzklinik. Es war kein Notfall, er konnte laufen, reden, lachen.
Auf seine erste Operation (die angeblich so gut verlaufen war) folgte ein über vier monatiger Leidensweg auf der chirugischen Intensivstation. Während dieser Zeit, in dessen Verlauf auch zuvor völlig gesunde Organe nicht mehr arbeiten konnten, liess er alles über sich ergehen und kämpfte tapfer.
Er verstarb am 6. Oktober mit 52 Jahren.

Ich mache mir große Vorwürfe, ihm zu der Operation in dieser Klinik, die angeblich so gut sein soll,
geraten zu haben. Und dies nicht wegen des allgemeinen Riskos eines tödlichen Verlaufs, sondern wegen der Art und Weise, wie mit ihm dort umgegangen wurde, warum und wie er starb.
Es gibt sicher auch auf dieser Station gute Ärzte, Pfleger und Schwestern. Diesen meinen herzlichen Dank.
Insgesamt bedauere ich jedoch zutiefst das große Vertrauen, das wir dieser Station 1E und insbesondere seiner ärztlichen Leitung entgegen gebracht haben.

UniklinikFreiburg am 03.12.2019

Beratung nach der Behandlung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ungenaue Information)
Pro:
OP gut verlaufen
Kontra:
unzureichende Information/ Beratung nach OP, keine Information über den weiteren Fortgang ,
Gefäßbehandlung

Die Klinik ist soweit in Ordnung. Die Anmeldungsformalitäten wurden zwar zügig erledigt. Allerdings musste ich mehr als zwei Stunden auf mein Zimmer warten...
Vor der Operation konnte man mir nicht mitteilen, welche Art des Eingriffs man vornehmen würde. Mit der Begründung, der Chirurg würde erst unmittelbar vor der OP entscheiden. Das leuchtete mir noch ein.
Doch nach der OP gab es keine Visite, bei der ich nun Genaues erfahren hätte können. Weder der Chefarzt noch der Professor sind erschienen, auf die ich versicherungsmäßig Anspruch hätte. (Stattdessen erschien ein gestresster Stationsarzt, der mir keine Auskunft geben konnte).
Erst bei einer Nachuntersuchung per Ultraschall bekam ich auf Nachfrage eine dürftige Auskunft.
Auch hat man mir ein Medikament verabreicht, auf das mein Körper extrem negativ reagiert. Als ich die Krankenschwester darauf hinwies, zuckte sie nur mit den Schultern. Erst mein Hausarzt riet mir von einer weiteren Einnahme ab. Zu groß wäre das Ausmaß der Nebenwirkungen...
Bei meinem ersten Aufenthalt vor zwei Jahren war ich noch rundum zufrieden. Doch inzwischen ist die menschliche Betreuung durch die Ärzte ziemlich auf der Strecke geblieben.
Ich habe den Eindruck in einer Fließbandfabrik gewesen zu sein.

UniklinikFreiburg am 05.11.2019

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@universitaets-herzzentrum.de.

Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflege , Unterbringung, Essen
Mitralklappenrekunstruktion

Top Klinik mit hervorragenden Ärzten und Pflegepersonal.
Schon der Empfang war sehr freundlich und zuvorkommend, dies setzte sich auch auf der Station so fort. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Unterbringung entsprach der eines 5 Sterne Hotels.
Die Pflege auf der Internsiv- und Überwachungsstation waren nicht zu übertreffen es war immer jemand da, der sich um einen kümmerte und behilflich war.
Das Essen war super, zwar Herzgesund aber dennoch echt lecker.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (%)
Pro:
Kontra:
Ablation
Ablation

Super Klinik. Alles war perfekt

Optimalste Behandlung

Pro:
Geduld und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegern
Vorhofflimmern, Herzrasen

In dieser Klinik kann man sich rundherum gut versorgt fühlen.
Behandlung, Pflege und das Umfeld sind optimal.

Diese Klinik ist durchweg zu empfehlen! Absolute Oberklasse!

Rekanalisation und Stentimplantation

Diese Klinik ist einfach nur top!!
Von der Aufnahme, über die medizinische Betreuung bis hin zur Unterbringung und Verpflegung gibt es, aus meiner Sicht, nichts, das man kritisieren müsste. Ganz großes Kompliment und herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des Herzzentrum Bad Krozingen

Spezialisten für komplizierte Verschlüsse

recht gute Erfahrungzufrieden (Beste Betreuung durch Dr. De Pasquale)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochkompetenter Arzt Dr. Ferenz, Perfekte Behandlung trotz meiner Panik vor Eingriffen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Check-in und Ceck-out in Hotelqualität, stets freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Klinik wirkt es ein wenig wie Hotelaufenthalt)
Pro:
Enorm kompetente Fachleute und schönes Ambiente
Kontra:
nichts gravierendes
Massiver Gefässverschluss zur Eröffnung und Stents setzen

Sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich gerne auch so positiv bewerten möchte!

Leider diesmal nicht so gut

Herz

Diesmal lief es leider nicht so gut.
Der Herzkatheter war noch super wie immer. Man nahm auf meine Beschwerden große Rücksicht und ging gut darauf ein. Es wurde auch ruhig mit mirngesprochen, was es mir leichter machte.
Jedoch am nächsten Tag wurde nur wenig auf meine Rheumaschmerzen eingegangen. Anfangs bekam ich nicht mal meine Rheumamedikamente.
Dann bekam ich als Dialysepatient nicht die erforderliche Dosis meiner Phosphatbinder. Bis man begriffen hatte, dass ich anstatt 3x1 Tablette 3x3 benötige dauerte Tage. Es kostete viele Nerven.
Mein Blutdruck ist schon sehr niedrig. Da wollte man mir doch tatsächlich noch Betablocker geben, die den Blutdruck hoch senken. Man lies sich auf kein Gespräch ein, beharrte auf einer festgefahrenen Meinung. Was allen gut tut, muss auch mir gut tun. Auf meinen dauerhaften niedrigen Blutdruck wurde nirgends eingegangen. Kostete mich einige Tränen, da ich ja eigentlich in einer guten Fachklinik war.
Unwissenheit von Schwester:
Sie hat meinen Blutzucker gemessen und dieser war nur 37, also schon extrem niedrig. Ich war jedoch wach und saß am Bett. Nahm schon Süßes zu mir, da ich es selbst bemerkte. Schwester war es jedoch sehr wichtig mich zur Personenwaage mitzunehmen. Dass sie mir Apfelsaft holte war ja gut. Jedoch hätte ich auf dem Weg dorthin bewusstlos zusammenbrechen können, bei diesem niedrigen Blutzucker. Sowas gehört eigentlich zum selbstverständlichen Wissen einer medizinischen Kraft.
Später war mein Blutzucker dann mal 253. Da schickte sie mich ins Zimmer, ich solle etwas essen. Nur dumm. Dieser Schwester gehört eine intensive Schulung über Diabetes.

Die Ernährungsberaterin gab sich mit mir sehr große Mühe. Jedoch bekam ich als Dialysepatient nicht immer den bestellten Salat. Warum, verstehe ich nicht. Auch Dialysepatienten brauchen genügend Obst und Gemüse, da an der Dialyse viel davon entzogen wird. Die Portionen sind ja nun wirklich klein, so daß es keinen Einfluss auf den Kaliumspiegel hat. Kein kleines Stück Tomate, obwohl Tomate garnicht extrem viel Kalium hat. Aber zum Frühstück Aprikosenmarmelade geben, ist unverantwortlich. Aprikosen sind für Dialysepatienten wirklich verboten, da extrem viel Kalium. Da kann man nur den Kopf schütteln.

dyse97hd am 18.02.2019

Leider konnte ich vorhin wegen zu vielen Worten meine Ausführungen nicht beenden.
Es war ja nicht alles schlecht. Oft fühlte ich mich auch wohl und gut behandelt und beraten. Ich habe das geschrieben, was ich als sehr schlecht empfand. Das sollte man tun. Gutes loben, schlechtes aber auch kritisieren.

Kritik wirkte sich sehr positiv aus

Nephrologie
Dialysepflichtig

Letztes Jahr habe ich für die Dialyse große Kritik schreiben müssen. Um so erfreuter war ich diesmal, daß meine Kritik wunderbare Früchte getragen hat. Diesmal war die Dialyse sehr gut. Bin sehr positiv überrascht. Die Gespräche mit den Pflegekräften und das gemeinsame managen der Dialyse war hervorragend. Und es funktionierte auch alles bestens.
Die Schwester, die mich betreute war ganz besonders nett und immer guter Laune. Da macht sogar Dialyse Spaß.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken!!!!

Pro:
eine Station mit vielen Engeln
Herzrhythmusstörungen

Ich war im Januar 2019 in der Kardiologe zur Ablation. Da ich große Angst hatte, habe ich diesen Eingriff immer verschoben. Mir wurde dieses Herzzentrum sehr empfohlen. Es lag aber 800 km von meinen Heimatort entfernt. Trotzdem habe ich mich dann doch dafür entschieden. Und es war eine sehr gute Entscheidung ! Die Klinik hat meine Vorstellungen übertroffen. Alles gut durchorganisiert und professionell.Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal überaus freundlich. Die Stadionsärztin Frau Dr. Wolf
ist eine freundliche und liebenswerte Ärztin. Einen besonderen Dank gilt dem gesamten Team des EPU Labors. Fachlich und menschlich nicht zu übertreffen ! Eine Klinik die meinen größten Respekt verdient !

Top Klinik, außer Dialysestation

Pro:
Top Ärzte, Top Pflege, Top Ernährung
Kontra:
Schlechte Dialysestation
Gefäß-OP Beine

Hier bewerte ich die Klinik ohne die Dialyse.

Außer der Dialyse ist die Klinik einfach hervorragend.
Sehr angenehmes Personal, kleine stressbedingte Ärgernisse wurden sofort verziehen. Die Behandlung ist einfach super. Es wird sich sehr um jeden Patienten gekümmert. Selbst meine etwas anspruchsvollen Ernährungswünsche wurden besser als erwartet erfüllt. Danke dem Team der Ernährungsberatung!
War schon oft hier und außer der Dialyse immer sehr sehr zufrieden. Diesmal war es wie im Urlaub, trotz OP.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen!!!

Dialyse ist schlimm

Nephrologie
Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Desinteresse an Wohl des Patienten, von den meisen Pflegekräften aus.
Gefäß-OP, Dialysepflichtig

Ich schreibe hier nur über die Dialyse. Die Klinik ist sehr gut.

Bin bei diesem Klinikaufenthalt das 3. Mal an der Dialyse. Ja nicht als gut informierter und geschulter Patient hier her. Die machen was sie wollen. Das zweite Mal hab ich einen nicht funktionierenden Notrufknopf. Ruft man oder spricht man Schwestern an, werden sie unfreundlich.
Seit Über 10 Jahren fahre ich daheim HDF. Das ist hier einfach nicht möglich. Gerade als operierter Patient sollte man sehr gut dialysiert werden. Ist hier nicht möglich.
Es ist hier eine sehr gute Klinik. Jedoch die Dialyse schlimm. Man ist hier kein vollwertiger Mensch. Nur lästig. So empfinde ich es.
Ich schreibe hier nur über die Dialyse. Die Klinik ist sehr gut.

dyse97hd am 13.11.2018

Frau Doktor sprach mich kurz nachdem ich Bewertung abgegeben habe an. Hat sie sonst nichts zu tun?
Einsicht null. Dass jedoch der Brief von der Heimdialyse noch immer nicht gelesen wurde und das von dort in der Maschine eingegeben, ist vollkommen egal. Das ich auf meiner ersten Dialyse nach einer Kritik von mir hören musste, egal, stimmt nicht. "Wenn es ihnen nicht passt, hänge ich Sie ab und Sie können heim." Wenn ich nicht von der Dialyse abhängig wäre, hätte ich es gemacht.
Muss noch sagen, daß ich den Eindruck habe, dass die meisten vom Pflegepersonal scheinbar nicht gern da arbeiten. Ist an meiner Heimdialyse ganz anders.

Klinikaufenthalt ist sehr gut gestaltet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik wo man sich gut aufgehoben fühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Fragen immer eine Antwort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchungen wurden gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter sind gut geschult)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr angenehme Atmosphäre)
Pro:
Sehr kompetentes und sehr freundliches Personal
Rezidiv von persistierendem Vorhhofflimmer

Das Herzzentrum in Bad Krozingen ist die Klinik für Herzerkrankungen.
Nach zwei unerfreulichen Aufenthalten in einer Klinik mit Kardiologie und Rhytmologie war Bad Krozingendie beste Wahl, die ich treffen konnte. Kompetentes, sehr gutes informiertes und sehr freundliches Pflegepersonal. Stationsärzte geben auf Fragen sehr gute und detaillierte Auskünfte.
Danke für den sehr guten Aufenthalt
Selbst nach der Entlassung war es möglich, am Wochenende per Telefon einen sehr guten Rat zu bekommen. Es stimmt einfach alles.
Eine sehr zu empfehlende Klinik

Katheterablation bei Vorhofflimmern

Vorhofflimmern

Bin 39 Jahre alt und Männlich.
Ich hatte aufgrund von anfallsartigem Vorhofflimmern eine Katheterablation. OP ist sehr gut verlaufen, sehr professionell. Spürte nach dem Eingriff sofort keine Extrasytolen mehr. In dieser Klinik herrscht keine stressige Atmosphäre, wirklich top wie im Urlaub möchte man meinen.

Es gibt Licht am Ende des Kliniktunnels

Pro:
Keine Klagen
Kontra:
Nix gescheites zu lesen in den Wartebereichen...
Vorhofflimmern, Rechtsherzkatheder

Das Herzzentrum wird seinem Ruf weit über die Region hinaus mehr als gerecht. Man spürt die Empathie der Ärzte/Ärztinnen und Pflegepersonal für die Patienten von Anfang bis zur Entlassung. Und am Rande: keine Parkplatzabzockerei, keine TV-Telefon-WLAN oder sonstige Gebühren.Gemütliche Besucher-und Patienten Wohlfühlecken mit Kaffee-Tee Points auf allen Stockwerken. Wer die seelenlosen Warte-oder Dunrchwinkestationen in Großkliniken wie z.B. in Villingen-Schwenningen schon erlebt hat, kann nur noch staunen über die Bad Krozinger Herzklinik. Leider konnte man mir bei den Problemen nach einer in Villingen verunglückten Schrittmacher OP nicht helfen, oder die Ursache für die Atemnot, Brustenge und Oberbauchschmerzen finden. Aber es gab mir einen Teil Vertrauen zurück, nicht nur einer Apparatemedizin und Bildschirmdiagnostik auf Knopfdruck ausgeliefert zu sein, sondern "handwerkliche" Medizin zu erleben.
Ein Wermutstropfen bleibt aber auch in Bad Krozingen. Es ist das vom Gesetzgeber gewollte Entlassmanagement, damit es nach dem Aufenthalt keine Behandlungsabrüche gibt. D.h. es soll die fachärztliche ambulante Weiterbehandlung garantiert sein Damit scheint auch das Herzzentrum überfordert. Der Patient steht zumeist chancenlos vor den Kliniken und muß oft monatelang auf ambulante fachärztliche Weiterbehandlung warten.

Letzte Insel einer guten medizinischen Versorgung

Pro:
Sehr kompetent und gut organisiert
Kontra:
Die Arbeitsbelastung des Personals ist schon knapp über der Grenze
Vorhofflimmern

Elektive Behandlung von intermedierendem Vorhofflimmern durch eine PVI. Die Bewertung erfolgt zwei Tage nach Entlassung. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wichtig für mich, dass insbesondere das Ärztliche und das Pflegende sehr kompetent und empathisch wirkt. Meine große Angst vor dem Eingriff wurde mir tatsächlich genommen. Der Tag nach dem Eingriff war dann nicht ganz so toll, ich hatte starke Schmerzen. Hier wäre eine bessere Nachbetreuung wünscheswert gewesen.
Für die herrschenden, schlechten Rahmenbedingungen in unserem Gesundheitswesen, ist das UHZ (Station 3D) eine übriggebliebene Insel einer sehr guten medzinischen Versorgung.
Ich hoffe die Verantwortlichen können noch lange standhalten.

Erstklassige medizinische Leistungen und Räumlichkeiten

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Dressler Syndrom nach Aortenklappenersatz

Ich wurde am 11.05.2018 als Notfall zunächst auf die Intensivstation des Herzzentrums Bad Krozingen gebracht. Nach 4 Tagen wurde ich auf die Wachstation verlegt, nach weiteren 4 Tagen auf Normalstation. Insgesamt war ich 12 Tage dort.
Die Versorgung und Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war auf allen Stationen erstklassig. Auf der Intensivstation wurde quasi jede Bewegung von mir von meinem Betreuer Adrian registriert. Er nahm sich die Zeit mir viele Maßnahmen zu erklären vor deren Umsetzung. So fühlte ich mich bestens aufgehoben und hatte volles Vertrauen.
Die Herzklinik ist zudem sehr modern und sehr gut ausgestattet. Sie vermittelt einen echten Wohlfühlcharakter. Natürlich ist die Intensivstation durch die immense Technik in jedem Raum eher nüchtern. Die Wachstation und erst recht die Normalstation sind von den Räumlichkeiten eher mit gehobener Hotelkategorie zu vergleichen.
Fazit: Absolut empfehlenswert, denn auch die Lage der Klinik ist toll.

Beinvenenverschluss nach Aortabogen ersatz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.06.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super nettes Personal ...einfach alles super
beinvenenverschluss

super kompetenter Arzt

DIE VIELLEICHT BESTE KLINIK IN DEUTSCHLAND

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse)
Pro:
Klinik, Ärzte, Betreuer, Zimmer, Station alles nur von Feinsten
KHK; Ateriosklerose, PAVK

6-Sterne-Klinik

ausnahmslos alle Mitarbeiter äußerst sympathisch
und freundlich.
Auch die Chefärzte äußerst empathisch.

Schöne Einzelzimmer mit Klimaanlage.
Auf jeder Station modernste Cafemaschinen,
Getränke,Obst und v.m.

Schnelle und guter Organisationsablauf.

Meine Arterien wurden wo auch immer möglich, geöffnet.
Hier wurden Dinge realisiert, wovor andere renommierte
Gefäßchirurgen kapitulierten.

Vorab-Info und Nachsorge excellent.

Ich danke dem Chefarzt und allen seinen Mitarbeitern
auf das Herzlichste.

Ich habe keine Sekunde meinen Anfahrtsweg von 600 km
bedauert.

Wertschätzung

Pro:
Station 2E
Aortenaneurysma

Zu 100 Prozent zu empfehlen! Ich habe mich bestens versorgt und wertgeschätzt gefühlt.

Das Beste was einem passieren kann !!

Pro:
Einführungsgespräch, Betreuung vor und nach der Operation
Kontra:
überhaupt nichts negatives
Bypass-Operation

Eine ganz hervorragende Herzklinik, besser geht es nicht. Betreuung rund um die Uhr man ist immer für einen da. Besser geht es nicht, deshalb "Machen Sie weiter so"

MitralklappenInsuffizienz Rekonstruktion

Meine Mitralklappen OP liegt nun schon einige Jahre zurück und bin erst jetzt auf dieses Portal gestossen. Ich war in der Klinik vo A bis Z top zufrieden. Liebevolle kompetente Pflege, sehr einfühlsame Ärzte , die OP ist gut verlaufen. Ich kann die Klinik sehr empfehlen!!

Selten so ein hervorragendes Krankenhaus erlebt

Pro:
einfach alles
Kontra:
gibt es nichts
Geplatzte Bauchaorta

Ich wurde am 14.03.17 notfallmäßig per Hubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Was diese Ärzte dann geleistet haben ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Ich habe noch nie so eine hervorragende Pflege in einem Krankenhaus erlebt. Es wurde sich so toll um mich gekümmert. Wenn ich geläutet habe kam innerhalb von wenigen Minuten jemand ins Zimmer. Die Ärzte sind einfach nur genial. Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem weiterempfehlen.

Ein neues Leben

Aortenstenose 2.Grades

Außergewöhnlich
kompetentes Ärzteteam Ausführliche und gründliche Beratung.

Tolle und empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Oberarzt Dr. Zitak)
Pro:
Einfach eine tolle Klinik
Herzklappen Insuffizienz

Meine Mama wurde mit einer mineteralen Herzklappen Insuffizienz eingeliefert, wo sie zuvor ein Herzversagen hatte. Meine Mama hatte eine Überlebenschance von weniger als 50 Prozent. Mit einer 6 stündigen op hat Herr Oberarzt Dr. Zitak die op super durchgeführt. Wir möchten ihm nochmal ein herzliches Dankeschön aussprechen für die tolle Arbeit.

Das Team in der Intensivstation und auf der Beobachtungsstation waren sehr nett und freundlich. Es arbeiten dort wirklich ganz tolle und liebevolle Menschen.

Diese klink ist nur zum weiterempfehlen.
Liebe Grüße an das gesamte Team der Herzzentrum.

Klein aber fein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent)
Pro:
sehr engagiertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Der Klinikbau ist schon etwas älter, manche Naßzellen sind sehr klein
aterieller Verschluß re. Fuß

Als Notfall in der angiologischen Ambulanz angekommen wurde ich innerhalb von zwei Std. mittels Katheterintervention von meinen gravierenden Beschwerden befreit. Von der Aufnahme über die Verbringung auf Station 3a waren wirklich alle Mitarbeiter äußerst freundlich, hilfsbereit und anteilnehmend. Auf Station wurde ich mit viel Empathie und Fürsorge gepflegt, die stationsärztliche Betreuung war herausragend gut, sehr sorgfältig, sehr kompetent, sehr empathisch - eine echte Seltenheit!!!!! Ich bin rundum zufrieden und kann diese Klinik nur empfehlen

Angiologie

Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
?
Gefäßverschluss

Wir haben noch keine Klinik erlebt in dem das Personal, vom Empfang bis zur Station, so freundlich war. Jeder/Jede grüßte freundlich und schenkten ein Lächeln. Bravo! Da fühlt sich der Patient gleich gut aufgenommen. Alle sind sehr hilfsbereit.
Alles in allem grosse Klasse.
Wenn die Zimmerausstattung noch dem Rest angepasst wird gibt es das Prädikat SPITZENKLASSE

absolute Profis

Kontra:

Ich kam nach einem Infarkt und Reanimation in die Klinik. Lag 1 Woche auf Intensivstation, danach noch 1 Woche auf Normalstation. Großes Kompliment an die Ärzte und das Pflegepersonal, die einen phantastischen Job gemacht haben.

DAUMEN HOCH

Pro:
Super Personal
Kontra:
Zero
Venenverschluss

Der erste Eindruck beim betreten der Klinik Hotel Charakter, sauber und gepflegt, sehr freundlicher Empfang durch die Mitarbeiterin der Anmeldung sehr freundlich und witzig nimmt einem die Angst vor dem Aufenthalt. Die Cafeteria sehr hübsch alles sehr sauber das Essen liebevoll angerichtet über den Geschmack lässt sich streiten ????.
Auf Station 3a sehr nette Begrüßung durch kompetentes und freundliches Pflegepersonal sie kümmern sich liebevoll um ihre Patienten, die Behandlung durch die Ärzte sehr kompetent und freundlich.
Alles in allem ist die Klinik wärmstens zu empfehlen.
DAUMEN HOCH
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der KLINIK.

Tolles Personal

Pro:
Tolles Personal
Herzklappen-OP

Sehr großes Lob an alle Mitarbeiter der Intensivstation.
Ohne die intensive, freundliche und hilfsbereite Betreuung der Ärzte und vor allem des Pflegepersonals hätte meine Mutter die 3 Wochen Intensivstation nicht überlebt.
Der Betreuungsschlüssel sollte unbedingt beibehalten, wenn nicht sogar erhöht werden.

Danke noch einmal an alle Mitarbeiter der Intensivstation

Nur im Notfall zu empfehlen.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Aufnahme in Station 3 sehr unfreundlich.
Arzt hat nie Zeit.

UniklinikFreiburg am 19.07.2017

Top

Vorhofflimmern / Pulmonalvenenisolation

War dort zur elektiven Pulmonalvenenisolation. Läuft alles professionell ab, vielleicht schon einen Tick zu professionell. Ärzte sind top. Pflege und Funktionspersonal (EKG / Aufnahme) recht barsch (bin selbst Krankenpfleger).

Lob auf der ganzen Linie

Herzkatheder, Stent gesetzt

Ich war nun schon zum 2. Mal dort und beide Male wurde ein Herzkatheder gemacht und ein Stent gesetzt.
Beim 2. Mal war es höchste Zeit, dass etwas getan wurde.

Ich kann nichts anderes, als auf der ganzen Linie nur loben.
Zuerst natürlich die Ärzte, das Pflegepersonal,die Leute in Verwaltung und Organisatio und überhaupt die ganze Klinik.
Man fühlt sich dort wirklich sehr gut aufgehoben und ist auch beruhigt, weil man weiss, dass sich da wirklich kompetente Leute mit hohem Fachwissen am Werk sind.

Ausgezeichnete Klinik, sehr empfehlenswert

Höchstgradige Aortenklappenstenose

Ich war Patient im Universitäts Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen in der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie in Freiburg.

Bei mir wurde wegen einer höchstgradigen Aortenklappenstenose eine neue (biologische)Herzklappe eingesetzt.

Die Operation verlief ausgezeichnet.

Angefangen vom beratenden Vorgespräch, den Voruntersuchungen bis hin zur Entlassung bin ich vollstens zufrieden.

Die Betreuung während meines ganzen Aufenthalts war sehr gut. Sowohl der ärztliche Direktor wie auch sein Ärzteteam leisten ganz hervorragende Arbeit.

Auch das Pflegepersonal, das Sekretariat und die sonstigen Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit und kümmern sich rührend um einen.

Der Zustand der Patienten wird sehr sorgfältig überwacht und entsprechend auch die Medikamente und sonstigen Maßnahmen ausgewählt.

Auch mit dem Essen und dem Service war ich sehr zufrieden.

Rundum bin ich äußerst zufrieden und sehr dankbar und kann diese hervorragende Klinik nur jedem wärmstens empfehlen.

ErVo

Pro:
Sehr gut
Kontra:
nicht der Rede wert
Venenbehandlung

Ich war schon zum zweiten Mal in dieser Klinik und wieder absolut zufrieden.Von Anfang an wird man gut aufgenommen,alles sehr gut organisiert . Hervorragend auf der Station 3 ... gute Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal. Ich komme extra aus dem Harz bis in den Schwarzwald....das nennt man absolutes Vertrauen. DANKE AN ALLE.

1a OP Ergebnis,tolles Team vom Professor über Assistenzärztin und das Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der "menschliche" Aspekt - dort ist man keine Nummer!
Aneurysma der Aorta Ascendens

Ich bin am 22.2.2017 an einem Aneurysma der thorakalen Aorta(5,2cm)erfolgreich operiert worden.Der gesamte Ablauf von der Aufnahme über Zimmerzuteilung,Voruntersuchungen,Aufklärungsgespräche waren absolut toll!Die Nachsorge auf der Intensivstation,der Wachstation 2E sowie der Normalstation 2A/B waren ebenfalls Klasse.Jeder Angestellte kümmert sich liebevoll um einen vom Professor der die OP durchgeführt hat über Assistenzärzte,Pflegepersonal und natürlich die Physiotherapeuten die einen schnellstmöglich wieder auf die Beine bringen!Das Essen war sehr lecker wenn man auch nach so einem Eingriff die ersten Tage einen stark eingeschränkten Geschmackssinn hat. Alle Nachuntersuchungen wurden Termingerecht ohne langes Warten durchgeführt,und ich fühlte mich überall sehr gut aufgehoben sowie gut informiert! Ich bin 6 Std mit dem Zug aus NRW angereist und würde es jederzeit sofort wieder in Kauf nehmen da die menschliche Seite aller Beschäftigten dort ganz klar unschlagbar ist man fühlt sich nicht als "Nummer" sondern rundum gut betreut!!Das Herzzentrum ist nicht umsonst ganz weit oben auf der Klinikliste/Ärzteliste des Focus Magazins 2017.

Pro:
sehr gute Betreuung und Verpflegung
Bypass OP

Nach erfolgter Kardio.untersuchung wurden mir 4 Bypässe gemacht. Alles war super organisiert und auch super erfolgreich operiert

Home alone

schlechte Erfahrungzufrieden (Wird sich zeigen)
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
Nierenarterienstenose

Am 30. 11.2016 wurden mir 2 Stents in die Nierenarterien gesetzt. Alles schien gut verlaufen zu sein. Am 1.12. musste ich zur Dauerblutdruckmessung und sollte alles was ich mache genau aufschreiben, das sei sehr wichtig um die Medikamente vor der Entlassung richtig einzustellen.
Um 15 Uhr wurde mir gesagt dass ich nach Hause gehen koenne....
Ich fragte nach der Dauerblutdruckmessung, worauf es hiess ich solle das Geraet morgen zurueck bringen. Ich erklaerte dass ich weit weg wohne und mit dem Zug da sei......Antwort:" schicken sie das Geraet per Post."

Ich kam abends total verzweifelt zuhause an, fuehlte mich hundeelend und hatte Schmerzen bis zum naechsten Morgen. Dann musste ich mich noch mit Bus und Bahn zum Hausarzt schleppen weil ich fuers WE keine Medis hatte und das Geraet zur Post schicken musste.

Ich fuehle mich total allein gelassen, keine Auskunft ueber meinen Zustand, keine Information, nichts....

Ausser bei dem Eingriff habe ich auch keinen Arzt gesehen

Ich hoffe ich muss da nie wieder hin!

UniklinikFreiburg am 05.12.2016

Unzufriedener Stationärer Aufenthalt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlerhafte Abläufe)
Pro:
Kontra:
Unorganisiert
Stant Setzung

Unorganisierter Ablauf, weiß die eine Hand nicht was die andere macht

UniklinikFreiburg am 16.11.2016