Mit einiger Verwunderung muss ich feststellen, dass es für das Herzentrum Bad Krozingen fast ausschliesslich positive Bewertungen gibt, wahrscheinlich liegt das auch daran, das Patienten einer Herzklinik, die negative Erfahrungen gemacht haben, sehr oft nicht mehr in der Lage sind, ihre Kritik loszuwerden. Denn läuft bei einer OP am Herzen etwas schief, endet das sehr oft mit dem Tod.
Deswegen will ich hier als Angehöriger, stellvertretend, meine Meinung kundtun, um andere Patienten vor einem ähnlich schlimmen Schicksal zu bewahren, wie es meinem Vater widerfahren ist.
Bei meinem Vater sollte die Aortenklappe erneuert werden, bei etlichen, stundenlangen Voruntersuchungen in der Klinik wurde klar, was ohnehin schon bekannt war, die Aorta selbst war erweitert und es musste abgewogen werden, ob man auch diese erneuert, was zwar nicht ungefährlich, aber machbar gewesen wäre. Ein Teil der Ärzte war dafür, der andere Teil dagegen. Der verantwortliche Operateur entschied sich dann, mehr oder weniger im Münzwurfverfahren, die Aorta nicht zu erneuern. Als Angehöriger ist man zuerst natürlich erleichtert, da man in das Können der Ärzte vollkommen vertraut. Im Nachhinein sollte sich das aber als verhängnisvoller Fehler herausstellen: Während der OP riss die Aorta und die OP dauerte statt geplanter drei, volle 6 Stunden, in denen das Herz stillgelegt(!!) war und um das Leben meines Vaters gekämpft wurde, das vorerst noch erfolgreich...
Die dann folgenden zweieinhalb Wochen waren das Schlimmste was man als Angehöriger mitmachen kann. Nicht nur das furchtbare, ohnmächtige Bangen um einen geliebten Menschen, nein, jeder diensthabende Arzt, hatte eine eigene Version parat, einige machten Hoffnung, andere waren pessismistischer. So war man einem grausamen Wechselbad der Gefühle ausgesetzt und war damit, als Angehöriger der ohnehin mit der Situation überfordert war, völlig auf sich alleingestellt.
Hinter den Kulissen tobt ein Kompetenzgerangel, das geprägt ist von Eitelkeiten. Viele Ärzte waren zwischenmenschlich eine absolute Katastrophe. Und ganz besonders traurig ist, das keiner der Verantwortlichen der Klinik es für nötig befunden hat Stellung zu beziehen.
1 Kommentar
Guten Tag öfterhier, danke für Ihre ausführliche Rezension. Wir bedauern, dass Sie mit der gemachten Erfahrung in der Venenambulanz nicht zufrieden sind. Gerne können Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten. Bitte schreiben Sie dafür eine Mail an [email protected]