Artemed Klinikum München Süd

Am Isarkanal 30
81379 München

Sehr empfehlenswert Bereich Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
Sehr hilfsbereit den Patienten immer im Fokus so soll es sein
Durch Bandscheibenvorfall eingeklemmter Nerv

Ich wurde an der Wirbelsäule Bandscheibe operiert da ein Nerv eingeklemmt und war insgesamt bin ich sehr zufrieden Unterkunft Service waren sehr gut sogar das Essen ist für eine Klinik außergewöhnlich gut. Die Behandlung durch den Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie war sehr gut, ebenso auch der Umgang mit einem als Patient wurde durch gute Organisation erleichtert ebenso durch sehr freundliches und immer Hilfsbereites Pflege Personal und Ärzte. Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen.

Glück im Unglück: RTW lieferte mich in diese Klinik

Pro:
Sehr ausgeprägte Freundlichkeit aller Mitarbeiter unter schwierigen Bedingungen in Coronazeiten
Kontra:
Letztlich nicht so wichtig: , WLAN Schwächen, TV funktioniert nicht trotz größten Bemühens des Personals
Humeruss haft-Spiralfraktur rechts nachStolpersturz

Nach einem Stolpersturz, der zu einer sehr schmerzhaften Humerusschaft-Spiralfraktur rechts führte ,lieferte mich der RTW in o.g.Klinik ein.

In Coronazeiten sind , wie aus den Medien bekannt, viele Krankenhäuser am Limit.
Ich hatte das Glück, daß ich am übernächsten Tag von Chefarzt Dr. Lucke erfolgreich operiert werden konnte .

Besonders positiv erlebte ich die große Freundlichkeit aller Mitarbeiter, absolt wohltuend die Behandlung durch die Krankengymnasten, aufmerksame tägliche Visiten der Ärzte.

Sehr verbesserungsbedürftig dagegen ist WLAN, ich mußte es 3 mal in einer Woche neu einrichten und es gab trotzdem Mängel.
Und lieber hätte ich keinen Fernseher im Zimmer gehabt als einen, der trotz größtem Bemühensvon Mitarbeitern 3 Tage lang ( Laufzeit der erworbenen Karte ) nicht in Gang zu bringen war. Die restlichen 4 Tage meines 8tägigen Aufenthaltes verzichtete ich gleich auf den Erwerb einer Karte.

Zimmer, Essen alles ok.

Ich würde diese Klinik auf jeden Fall wieder wählen.

sehr gut aufgehoben

Pro:
sehr freundliches Personal
Humeruskopffraktur li

Nach einem Arbeitsunfall (Wegeunfall) wurde mir vom Durchgangsarzt Artemed-Klinik zur OP empfohlen.
Die OP-Vorbereitung sowie auch der stationäre Aufenthalt waren einwandfrei. Habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Personal war durchweg hilfsbereit und sehr freundlich.
Und das Essen war auch nicht schlecht. :-))

Ich war zufrieden

Pro:
OP, Aufenthalt in der Klinik
Ruptur Achillessehne

Ich musste wegen eines Achillessehnenrisses operiert werden. Dass man bei der OP nur noch das Bein "abklemmt" und keine Vollnarkose benötigt fand ich sehr gut. Nach dem Aufwachen ist man sofort voll da! Bisher, 4 Wochen nach der OP sieht alles Top aus. Ich konnte 2 Tage nach der OP das KH bereits verlassen, da alles gut aussah. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Pflegerinnen und Pfleger, gerade am Anfang, wenn man nicht aufstehen soll, waren immer schnell verfügbar und freundlich. Die Vistien von Oberarzt Dr. Fikintscher (Operateur) und Chefarzt Dr. Dreyer waren klar und zielführend ohne zu fachlich zu sein, was es einem Leien einfacher macht mitzukommen. Die entspannte Atmosphäre fand ich beruhigend, wenn man überlegt, dass man alleine 8 Wochen in diesem "Schuh" stecken wird. Da gab es nichts auszusetzen.
Einziger Kritikpunkt wäre der "After Sales"- Bereich. Man braucht Termine zum Fäden ziehen, Nachstellen des Schuhs, etc., was man natürlich auch beim Orthopäden vor der Tür vereinbaren kann (wohne außerhalb Münchens), aber das benötigt eventuell Wochen Vorlauf... das kann man doch bestimmt nach/mit der OP schon einplanen im KH, oder? Man bekommt dann auch nicht die Meinungen von verschiedenen Ärzten, die einen nur verunsichern, weil sich mancher niedergelassene Arzt nichtmal den Arztbrief durchliest und nur sein eigenes Ding durchziehen will.
Das würde den Ablauf nach der OP bestimmt verbessern und Patienten mehr Sicherheit bezüglich der Therapie geben.

Sehr unzufrieden mit dem behandelten Artz

recht gute Erfahrungunzufrieden
Kontra:

Die Klinik ist als solches sehr schön , aber der Arzt Dr. Dreyer ist ein aufgeblasener eingebildeter Schnösel

FDry am 10.03.2022

Herzlichen Dank für die Bewertung. Natürlich nehmen wir jeden Kommentar ernst und freuen uns über jegliche konstruktive Kritik.

Sollten Sie mit meinem Umgang oder Ihrer Behandlung nicht zufrieden gewesen sein, möchte mich hier gerne dafür entschuldigen.
Bitte setzen Sie sich mit mir gerne in Verbindung, um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen zu können.

Mit besten Grüßen,

Dr. Florian Dreyer

Fraktur Radiusköpfchen

Als sich nach einen Sturz mein Ellenbogen komisch anfühlte, ging ich in die Notaufnahme des Artemed um diesen röntgen zu lassen. Schon in der Notaufnahme war ich sehr gut aufgehoben - der Arzt nahm sich Zeit und beim Röntgen wurden mir sogar Decken angeboten, als mir kalt wurde. Gleich am nächstem Tag bekam ich einen Termin zur OP-Vorbereitung bei welchem mir alle Fragen zum Bruch und der Narkose geduldig beantwortet wurden. Drei Tage später wurde ich stationär aufgenommen und alle Beteiligten von dem Empfangspersonal, über die Pfleger:innen bis hin zu den Ärzt:innen waren immer freundlich und hilfsbereit. Auch mit der Nachbetreuung bin ich sehr zufrieden. Danke liebes Artemd-Team :-)

Alles bestens, OP geglückt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Entlassung an einem Samstag lief nicht so glatt)
Foramenstenose HWK 4/5

Nach der Entscheidung zur HWS OP ging alles sehr schnell. Alle Aufnahmeuntersuchungen wurden am selben Tag gemacht. Ein nochmaliger Besuch war daher vor der OP nicht notwendig. Die OP selbst verlief komplikationslos, OP-Narbe kaum sichtbar. Selbst Probleme durch eine OP an dieser Stelle von 10 Jahren in einer anderen Klinik scheinen besser geworden zu sein. Nach 2 Nächten wurde ich wieder entlassen.

Erfolgreiche Unfalloperstion

Mein Name Ist Süleyman Bulut,

Ich bin ein Patient an der Artemed Klinikum München Süd in der Abteilung der Unfallchirurgie.
Ich hatte vor 1,5 Jahren ein sehr starken und gefährlichen Unglück erlebt. Aufgrund eines Motorradunfalls zerbrach ich mein linken Bein in mehreren Teilen. Der Unfall wurde in der Türkei gemacht. Daraufhin wurde ich am selben Tag in einem Privatklinik in der Türkei falsch operiert. Die Ärzte dort behaupteten ich könnte nie die Chance haben zu laufen als auch zu gehen, dennoch aufzustehen. Nach drei Monaten später kam ich wieder zurück nach Deutschland und bin mit einer Empfehlung meines Orthopädieartztes zum Artemed Klinikum München Süd hingewiesen. Hier hatte ich den Herrn Professor Doktor Luke kennengelernt und er beschloss ein sofortigen notwendigen Operation. Der Herr Dr Luke und sein Arbeitsteam hatte mich am 12.10.2021 ungefähr 10 Stunden lang intensiv operiert. Als ich aufgewacht bin und wieder zu mich kam, ging es mir deutlich besser als zuvor. Meine Schmerzen verringerten sich deutlich.

Diese Bewertung mache ich mit der Absicht, um den Herrn Professor Doktor Luke, Herrn Doktor Volz, eine Ärztin leider fällt mir der Name nicht ein, Physiotherapeuten Dr. Darko und Op-Krankenschwesterassistentin die Frau Serpil. Ein großen Lob und tausend Dankeschön an das Team, ich werde das Team bezüglich den Herrn Professor Doktor Luke immer wieder weiterempfehlen. Dank ihm kann ich heute nach so einem heftigen Katastrophenfall wieder gehen oder auch laufen.

Wenn sie sich mal auch in so einer Unglückssituation befinden würden - was ich nicht hoffe- dann finden sie den Herrn Professor Doktor Luke. Sie können mir vom Herzen glauben, dass sie sehr zufrieden sein werden.

Grosses Dankeschön an Dr Lucke

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Ellbogenfraktur

Zertrümmertes Radius Köpfchen Ellbogen, Unterarmfraktur durch Fahrradunfall.
Dr Lucke und Team haben mich sehr gut informiert und auf die OP freundlich und geduldig vorbereitet. Alle notwendigen Operationen wurden von Dr Lucke durchgeführt. Alles verlief reibungslos und ich bin wieder sportlich aktiv wie zuvor.
Ich bin sehr dankbar.

Operation am Sprunggelenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
Pro:
gute Coronamaßnahmen(Quarantänezimmer für Neuankömmlinge,, regelmäßige Tests), geringe Schmerzen, gutes Essen, Freundliches Personal, gute Wundvorsorgung
Kontra:
nichts zu bemängeln
beidseitiger Sprunggelenksbruch

Kompetentes Fachpersonal, schnelle und gute Oparation bei schwierigem Bruch.

Würde ich jedem weiter empfehlen.

Olikranobruch

Freundlich, Kompetent, kaum Wartezeit in der Notaufnahme!
Auch stationär habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die OP lief wie gewünscht erfolgreich - Die Schwestern und Pfleger waren professionell und freundlich. Die Visite mit den Ärzten hat sich Zeit gelassen, um mir zu erklären, wie die OP verlaufen ist und was für die weitere Genesung wichtig ist.

Innenknöchel (Freier Gelenkskörper)

Pro:
Sehr gute Betreuung
Innenknöchel

Sehr freundliches Personal und seh gute Betreuung

Ärzte ebenfalls auf top Niveau

Kritik

schlechte Ausstattungunzufrieden (Mehr Schein als Sein)
Pro:
Chirurgische Versorgung
Kontra:
Unterirdisches Personal
Oberschenkelhalsbruch

Man hat als Angehöriger den Eindruck, dass die Patienten ruhig gestellt werden! Meine Mutter war nach mehr als einer Woche Aufenthalt geistig so daneben, dass sie nicht mal mit dem Handy telefonieren konnte. Das Personal spricht nur unzureichend Deutsch! Es mangelt auch an Einsatzbereitschaft für bettlägrige Patienten da zu sein. Jede Anfrage wurde sofort abgeschmettert! Als ich als doppelt geimpfte mit dem Angebot einen PCR-Test vorzulegen in die Klinik wollte, wurde mir das trotzdem untersagt mit den Worten "Es gilt ein absolutes Besuchsverbot". Was wäre denn noch mehr anzubieten? Die einzige freundliche Mitarbeiterin war eine sehr hilfsbereite Dame vom Sozialdienst!! Als dann von einem Tag auf den anderen feststand, dass meine Mutter einen Rehaplatz hat war sie geistig sofort wieder klar und konnte auch wieder telefonieren!!Komisch oder? Vorher konnte sie keine 2 Schritte laufen, dann plötzlich ging es fast ohne Probleme. Was soll man davon halten?

Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Dr.März und das gesamte Betreuungsteam
HWS Spinalkanal

Trotz Corona bekam ich einen kurzfristigen Termin mit einer umfangreichen Beratung.Op-Termin wurde,trotz widriger Umstände,eingehalten.Nachbetreuung durch Dr.März und sein tolles Team habe ich selten so menschlich und kompetent erlebt.Schmerztherapie wurde individuell abgestimmt.Das Pflegepersonal war sehr freundlich und aufmerksam.Bei weiteren anstehenden Operationen werde ich gerne wieder in dieses Krankenhaus gehen.St.Henschel

Kommunikation wäre hilfreich

schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminvergabe ohne wichtige Information)
Kontra:

Dass es nicht einfach ist, einen Termin bei einem namhaften Orthopäden zu bekommen, ist bekannt. Tatsächlich bekam ich aber doch einen TERMIN MIT DEM PROFESSOR. Ich wollte mir nach mehreren Kontakten mit Spezialisten noch seine für mich entscheidende Meinung einholen.
Dort angekommen, fand ich mich in seiner regulären Sprechstunde wieder, die aber ohne ihn stattfand. Er war gar nicht im Haus an dem Tag - generell nie montags. Diese Vorgehensweise hätte ohne weiteres bei der Terminvergabe kommuniziert werden können. Vielleicht war der Professor auch gar nicht in der Lage, weitere Termine anzunehmen. Auch das hätte mir im Vorfeld geholfen, dann wäre ich gar nicht hingegangen. Aber das ist leider nicht geschehen. Warum weiß ich nicht. Zurück bleibt Unverständnis, Frust.
Ich habe auch noch nie so deutlich erfahren, was es bedeutet, nur gesetzlich versichert zu sein.

OP Halswirbelsäule

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter Arzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter Arzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr veraltet)
Pro:
ARZT,PFLEGEPERSONAL!!!
Kontra:
Die Zimmer sind etwas renovierungsbedürftig

Eine Halswirbel-Operation 23.09.2021 ,es wurde ein Spacer (C5/C6) eingesetzt. Die Beratung,Untersuchung,Behandlung und Betreuung vor,während und nach der OP war sehr gut . Der Arzt (welcher namentlich hier nicht genannt werden darf, was ich sehr Schade finde) war absolute Klasse, sehr kompetent,menschlich, hatte zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der OP, die der Arzt/Wirbelsäulenchirurg mir empfohlen und durchgeführt hatte. Dieser Arzt wurde mir empfohlen und ich habe es nicht bereut.... Selbst der Weg von 260 km (Haigerloch, Baden-Württemberg)war kein Hindernis. Dieser Arzt hat mein Vertrauen, Respekt und Dank!!!Nur wegen ihm würde ich wieder kommen. MfG S.van Vught

Pro:
Freundlichkeit /Ansprechbarkeit
Bandscheiben OP

Super freundlicher Service am Empfang.
Termine werden sehr gut eingehalten.

Handoperation

Bruch der rechten Hand

Die Operation eines komplizierten Bruchs der rechten Hand meiner Ehefrau ist hervorragend ausgeführt und der Heilungsprozess durch eine ausgezeichnete regelmäßige Nachsorge gefördert worden.

Überraschend gute Erfahrungen

Schlüsselbeinbruch

Kompetent dynamisches Team. Das Krankenhauspersonal hat mich auf allen Stationen, von Shockraum über Intensive, OP und Station durchwegs menschlich uns mit Hingabe unterstützt.

Als Mensch behandelt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Essen war gut)
Pro:
Patientenwohl
Humeruskopffraktur

Nach einer äußerst schmerzhaften Humeruskopfraktur wurde ich in der Notaufnahme und bei der OP-Besprechung kompetent, schnell und freundlich beraten. Mir hat es sehr geholfen, dass alle wirklich nett zu mir waren! Außergewöhnlich empathisch. Das tut so gut, wenn man angeschlagen ist. Selbst im OP-Saal eine freundliche Ansprache. Ich möchte bei dieser Klinik vor allem die Menschlichkeit positiv hervorheben. Vielen vielen Dank. Die Tage, die ich dann im Krankenhaus verbracht habe liefen auch sehr gut ab. Mein Operateur kam mehrmals persönlich vorbei, um sich nach mir zu erkundigen. Die Physiotherapeutin kam einmal sogar, obwohl sie gar nicht mehr bei mir eingeteilt war und die Soziailberatung war unglaublich! Sie haben mir die Reha vorbereitet und mir die Rückkehr vom Krankenhaus erleichtert. Nochmals ein herzliches Dankeschön ????

Operation war top

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Manchmal genervtes Personal
Ostheosynthese nach Clavikularefraktur mit Spongioseentnahme aus der Hüfte

Fachtechnisch ganz weit vorne. Die Krankenschwestern sind sehr bemüht. Manchmal aber auch ein wenig gereizt, was verständlich ist. Vorbereitung zur Op mit allem drum und dran war super organisiert und lief alles einwandfrei. Ich kann vor allem den Chefarzt Dr. Lucke empfehlen. Sehr kompetenter Mann. Sehr freundlich und nimmt sich auch für Kassenpatienten Zeit. Echt toll. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und ich hatte eine relativ schwierige Operation mit einer Knochenrekonstruktion nach einer Refraktur mit Knochenmarksentnahme. 6 Monate später kletter ich schon wieder. Mehr muss man glaub ich nicht sagen.

Kompetente freundliche Mannschaft

Pro:
Arzt interessiert sich wirklich für mich und mein Anliegen

Kompetent, schnell, präzise

An der richtigen Stelle

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein stationärer Aufenthalt)
Pro:
Freundlicher Empfang, professioneller Ablauf
Kontra:
entfällt
Chronische Problemwunde am Fußrücken

Ambulante Vorstellung meiner hochbetagten Schwiegermutter in der Sprechstunde von ChA Dr.
Hawlitzky.
Der Termin wurde exakt eingehalten, die Beratung
und Versorgung zusammen mit seinem Ltd.Oberarzt
Dr.Barkhordari war freundlich und äußerst kompetent.
Uneingeschränkte Empfehlung und herzlichen Dank !

Top OP

Pro:
Beratung - OP
Schulterfraktur und Sprunggelenk

Sehr gute Chefärzte Sportorthopädie und Fusschirurgie
Super kompetente Behandlung mit sehr guten operativen Ergebnissen.
Die Abteilungen arbeiten Hand in Hand zusammen.

Alles super!

Pro:
Fachkompetenz und Empathie
Operation

Das ganze Personal ist überaus freundlich und geduldig. Alle sind sehr kompetent und es ist immer jemand erreichbar. Die Schmerztherapie wird genau an die eigenen Bedürfnisse angepasst, super!

Empfehlung, ohne Bedenken

Pro:
Chefarzt
Kontra:
Nähe zum Flaucher ( an warmen Sommernächten doch etwas lauter)
Sprunggelenkchirurgie

Wir war nach einem Kahnbeinbruch im Fuss für 8 Tage in der ARTEMED Klinik und kann nur Gutes berichten, von der Anmeldung bis zur OP und dann die liebevolle Betreuung der Pfleger:innen, die sich täglich liebevollst um einen kümmern.
Der Chefarzt der Sprunggelenkchirurgie persönlich hatte mich operiert und hat sich bei der täglichen ( auch Sonntags) Visite nach meinem Wohl erkundigt und wie sich die Wunde verhält.
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Nachfrage ob die Portionen groß genug sind und/ oder ob ich extra wünsche ( gekochtes Ei zum Frühstück, einen kleinen Salat zum Mittagessen..)hätte.
Auch kulinarisch gab es nichts zu bemängeln (zB vegetarische Menüs).
Jeden Tag wurden die Zimmer gereinigt und kritische Oberflächen desinfiziert.
Leider ist es durch die Nähe zum Flaucher an warmen Nächten doch etwas lauter.

Ich kann diese Klinik (zumindest die Abteilung Sprunggelenkchirurgie) vollständig und ohne Bedenken weiter empfehlen.
Ach ja, Corona Schutzmaßnahmen wurden jederzeit eingehalten, ich habe keine halb über die Nase oder halb über den Mund gezogene Schutzmasken entdecken können...

Pro:
Team Dr. Dreyer
Kontra:
Patientenzimmer
Pseudarthrose Fuß

Dr. Dreyer und sein Team sind hervorragende Ärzte und menschlich absolut top. Bei der Visite wird mit dem Patienten geredet und alles erklärt, auf Fragen eingegangen.
Der Patient hat das Gefühl, dass er im Mittelpunkt steht.
Die Patientenzimmer sind in die Jahre gekommen, so auch das Mobiliar.
Essen ist in Ordnung, man ist auch in einem Krankenhaus und nicht in einem 5 Sterne Hotel.
Sauberkeit des Zimmers und Bad könnte besser sein. Mein Zimmer und Bad wurde auch nicht täglich geputzt. (Haare am Boden, Spinnweben am Fensterrahmen).
Pflege zum Teil sehr gut und kompetent, aber auch desinteressiert und sprachliche Probleme. Aber angesichts des Pflegenotstands allem im allem noch gut.

Fachlich und menschlich ausgezeichnet

Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
manche Organisationsabläufe
Polytrauma mit anschließender Pseudarthrose

Nach einem Polytrauma wurden vier der operativen Eingriffe in den Jahren 2018 bis 2021 im Klinikum München Süd durchgeführt. Dabei konnte eine komplizierte Oberarmfraktur mit stark vezögerter Knochenheilung schließlich erfolgreich behandelt werden.

Mit dem Ergebnis der Behandlung und auch mit meinen Aufenthalten im Klinikum bin ich sehr zufrieden.

Ob am Empfang, in der Ambulanz, in den Fachabteilungen oder auf Station - das Team der Klinik ist freundlich und engagiert. Trotz Personalmangel und extremer Arbeitsbelastung kümmern sich die Pflegekräfte hervorragend um die Patient*innen.

Leider hakt es hier und da durch Ineffizienz, schleppende Kommunikation zwischen den Abteilungen und vor allem auch durch Überlastung; durch die Mitarbeiter*innen wird aber für jedes Problem sofort eine Lösung gesucht.

Das Essen ist für Krankenhausverhältnisse ausgezeichnet.

Die Zimmerausstattung ist leider sehr in die Jahre gekommen, auch an der Sauberkeit hakt es manchmal.

Der wichtigste und wirklich herausragendste Punkt ist für mich der Umgang auf Augenhöhe. In der Visite wird grundsätzlich mit den Patient*innen geredet, und nicht bloß über diese hinweg. Die ganze Behandlung ist transparent, alle Diagnosen und geplanten Schritte werden ausführlich besprochen und erklärt. Pflegende und Ärzt*innen haben für alles ein offenes Ohr, bei Unklarheiten kann jederzeit Rücksprache gehalten werden, auf Probleme wird sofort reagiert.

Schon alleine aufgrund dieser vorbildlichen, bodenständigen Einstellung - und natürlich auch aufgrund der hohen Qualität der Behandlung - empfehle ich die Unfallchirurgie des Klinikum München Süd gerne weiter.

Operation auf höchstem Niveau

Pro:
Herr Dr. Lucke ist ein verantwortungsvoller Chefarzt und ein hervorragend operierender Chirurg.
Kontra:
Mir fällt nichts ein.
Distale Radius-Extensionsfraktur rechts mit Trümmerfraktur der Gelenkfläche

Im Januar bin ich auf Glatteis gestürzt und wurde zunächst in der Notaufnahme akut versorgt. Bei der Wiedervorstellung in der unfallchirurgischen Sprechstunde erfolgte eine sorgfältige Planung der Operation. Ich wurde umfassend informiert, Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten wurden berücksichtigt.

Die Ausgangslage der Operation war wegen der Trümmerfraktur der Gelenkfläche kompliziert und herausfordernd. Herr Dr. Lucke als operierender Chirurg hat sie hervorragend gemeistert. Es erfolgte eine Knochenverbindung mittels winkelstabiler Platte, zusätzlich wurde ein Fixateur externe angelegt. Die postoperativ durchgeführten Röntgenaufnahmen zeigen eine regelgerechte Platten- und Schraubenlage bei korrekter Ausrichtung der Fraktur.

Während der 2 Tage meines stationären Aufenthalts habe ich die meisten Schwestern als sehr zugewandt und hilfsbereit erlebt. Ich habe eine äußerst wirkungsvolle Lymphdrainage erhalten. Vor der Entlassung hat der Sozialdienst bei meiner Krankenkasse die Bewilligung von Grundpflege und hauswirtschaftlicher Versorgung eingeleitet, was in den folgenden Wochen der Ruhigstellung des rechten Handgelenks eine große Hilfe war.

Die Nachbehandlung und Betreuung nach der Operation war unterstützend und fürsorglich: der Fadenzug, die Entfernung des Fixateur externe, die Ruhigstellung in einer Handgelenkorthese. Mir wurde mitgeteilt, ab welchem Zeitpunkt welche Bewegungen und Belastungen empfohlen werden. Ich habe Verordnungen für Krankengymnastik und Lymphdrainage erhalten. Es erfolgten weitere Kontrollen im März und im Juni, die nächste ist für Dezember vereinbart. Die aktuellen Röntgenaufnahmen bestätigen, wie gut die Fraktur verheilt ist.

Jetzt, 5 Monate nach der Operation, bin ich komplett schmerzfrei. Ich kann die meisten Bewegungen wieder ausführen, engagiere mich, dass es noch mehr werden, und kann wieder Hot Yoga machen. Herzlichen Dank an den Doc und sein gesamtes Team!

Beste Beratung und Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jedem Bereich ein top professionelles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die Behandlung bei Dr. März fahre ich trotz Schmerzen 200 KM)
Pro:
Alles absolut professionell
Kontra:
Kein Kontra
Bandscheibe und ISG Gelenk

Professionelle Beratung und Behandlung, höchste Freundlichkeit in jedem Bereich

Doch kein "hoffnungsloser Fall"!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Pro:
Trauen sich auch "nach-zu-operieren"
Schwerer Bandscheibenvorfall

Nach mehrfachem Bandscheibenvorfall (und weiterer LWS-Probematik) und fortwährend schlimmen Schmerzen, war die Lage so, dass nur noch das Einsetzen einer Morfin-Pumpe als Entlastung möglich schien. Doch dann haben wir von Dr. März gehört und der hat sich getraut meinen Mann nach-zu-operieren, was Chirurgen sonst eigentlich nicht gerne machen. Mit vollem Erfolg und dafür sind wir ihm und dem Artemed Team sehr dankbar.

Hervorragende mediznische und menschliche Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Dreyer wurde seinem Ruf als ausgezeichneter Chirurg gerecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend und organisatorisch durchdacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (... hatte für mich in meiner Situation, aber überhaut keine Priorität)
Pro:
Herr Dr. Dreyer überzeugt medizinisch sowie menschlich, + tolles Team!
Kontra:
Sanitäre Anlagen; in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer
Trimalleolarfraktur links, Mehrfragmentfraktur

Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass mein behandelnder Orthopäde sofort nach Einsicht meiner Röntgenbilder, Kontakt mit Herrn Dr. Dreyer aufgenommen hat mit dem Hinweis, "da muss ein echter Spezialist ran".

Gleich am nächsten Tag bekam ich kurzfristig einen Besprechungstermin bei Herrn Dr. Dreyer. Ich wurde umgehend stationär aufgenommen und am nächsten Tag operiert. Organisatorisch ging alles Hand in Hand. Von der Aufnahme, bis zum Röntgen, bis zur Narkosebesprechung etc.

Trotz meiner Niedergeschlagenheit hatte ich sofort ein sehr gutes und beruhigendes Gefühl, dass ich hier wirklich "in den besten Händen bin". Vertrauen in alle Abteilungen; Professionalität überall!

Ein herzlichens Dankeschön an alle, die an meiner Genesung mitgewirkt haben. Medizinisch sowie menschlich: 5 Sterne plus!

Ausgerechnet

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten richen unangenehm)
Pro:
Guter Zusammenarbeit
Halux vagud Operation

Gute Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung.Die Abteilung von CA Dr Drayer ist ausgezeichnet

einwandfrei

Pro:
Profis
Kompartmentsyndrom

Ich kam als Notfall, mit einem Kompartmentsyndrom an der linken Wade in die Klinik. Ich wurde bestens betreut und auch sofort operiert.

Kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Kurze Wartezeit/ Kompetente Behandlung
Schnittverletzung

Ich bin mit einer akuten Schnittverletzung am Finger in die Klinik gegangen. Umgehend wurde ich äußerst freundlich empfangen und ohne Wartezeit behandelt. Das ganze Pflegepersonal, sowie die Ärzte waren sehr zuvorkommend und haben meine Wunde gut behandelt. Die Verletzung ist trotz Naht nicht mehr sichtbar.

Schnelle Hilfe bei Bandscheibenvorfall

Pro:
Hilfsverständnis des Chefarztes
Kontra:
Konnte kein Kontra erkennen
Bandscheibenvorfall mit Lähmungen

Absolut professionell
Arzt engagierte sich sogar für eine Operation am Samstag früh
Tolle Betreuung

Hüft Schmerz

Wir werden zur Klärung wegen OP für meinen fast 84 jährigen Vater. Nettes, freundliches Team an der Rezeption, Anmeldung und Radiologie. Dr. hat sich viel Zeit genommen und nicht zu einer OP gedrängt.

Großartig!!

Pro:
Dr. Dreyer und sein Team!!
Metallentfernung und Arthroskopie nach trimalleolärer Sprunggelenksfraktur

Dr. Dreyer und sein Team sind spitzenklasse. War in den allerbesten Händen. Auch das gesamte Personal auf Station war großartig und immer freundlich. Eine absolute 5* Erfahrung und Empfehlung!

Dringend abgeraten

Pro:
nur mein Arzt
Kontra:
die Klinik
Neurochirutgie

Zwei 2-Bett-Zimmer benutzen ein Bad-WC-Zimmer. Urinstein, Klobrille ca. 20 Jahre alt. Personal sehr unfreundlich und nicht kompetent. Das Essen ist sehr schlechter Qualität.

Hervorragende LWS-OP

Pro:
kompetente Ärzte
LWS-Problem

Kleine, überschaubare Klinik. Freundliches Personal, kleine Cateteria, wenig Parkmöglichkeit.

Der "Kittel" in weiß sind ganz normale Menschen!
Zimmer und Betten sind normales Krankenhaus.

Es gibt auch ambulatene Behandlungsmöglichkeit, was ich sehr schätze, da man gleich beim richtigen Arzt wieder ist.