AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen

Bremen

10 Anfragen für AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anonyma*

Therapiekonzept A5/Trauma

Ich wüsste gerne mehr über das Therapiekonzept der Station A5 - Behandlung von Traumafolgestörungen.
Hier insbesondere wie viele Termine Einzelgesprächstherapie mit ca. 50 Min. pro Woche es gibt und welche weiteren Therapieverfahren neben psychotherapeutischen Gruppen angeboten werden.

Wie ist die Unterbringung: zwei oder mehr Personen in einem Zimmer? (bei gesetzlicher KV).

Danke vorab!
Anonyma*

Antwort von Namdar

Hallo, das Konzept der A5 ist nach Luise Reddemann ausgerichtet.
Stand: mein letzter Aufenthalt endete mit Beginn des corona-shutdowns) gab es 2 Einzel wö. mit der Therapeutin/Therapeut. Dort ist Raum für persönliches, Traumata etc. Ein weiteres Einzel hat man mit seiner Bezugspflege. Dort geht es oft um ganz praktische Dinge, wie Skills, Ressourcen, Protokolle/ Anspannungskurven... Bei Bedarf ist das ganze Team Ansprechpartner.
In den 2 Gruppenterminen wö. werden Infos zum Krankheitsbild, Behandlungsverfahren usw besprochen (Psychoedukation). 4x wö. gibts Immaginationstraining, um den Schreckensbildern gute Bilder entgegensetzen zu können.
in der 14-tägigen Ressourcengruppe gehts um Skills, konfliktlösung, Angstkreislauf...
weitere Angebote sind Bewegung (z.B. 2x Stationssport, Tänze, Manschaftssportgruppen, Schwimmen, Wassergym..., Entspannung (PMR, Qi-Gong, achtsamer Spaziergang, Eutonie...), Aromatherapie uvm. Sehr empehlenswert!

Antwort von Namdar

Unterbringung ist in 2-Bett-Zimmern. Es gibt einen Fernsehraum, Gesellschaftsspiele, Puzzels...
Öffnungszeiten der Sport- und Schwimmhalle abends und am WE (z.B. Tischtennis) können indiv. genutzt werden.
Achja, je nach Beschwerden wird evtl die Teilnahme an Alltagstraining, Angstgruppe... verordnet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kaip18

Parkplätze an der Klinik

weiß jemand ob es auf dem Gelände der Klinik Parkplätze für die Patienten gibt?
Ich habe gesehen das die Parkplätze auf dem Hof der Klinik mit einer Schranke gesichert sind und von einen Pförtner überwacht werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bea152

Weiß einer vielleicht wie die Wartezeiten für die DBT-Station sind ??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Randy1988

W-lan

Kann mir jemand sagen ob es da W-lan gibt um mit der Familie gut in Verbindung bleiben zu können? Lg

Antwort von StayStrong

Hallo Randy, gibt es nicht.

Antwort von psychoirina

Wlan gibts nicht, aber Telefon, Handy hat wohl heutzutage auch jeder; aber ich bin überzeugt, dass es für eine gewisse Zeit sehr vorteilhaft sein kann, etwas Abstand von der Familie zu bekommen; d. h. aber nicht unbedingt für mehrere Wochen. Während seines Aufenthalt sollte man oder frau sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es anfangs schwer fällt. Ich liebe meine Familie über alles, aber in der Klinik ging es um erstmal mich.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gordana

Depression/PTBS

ich bin gerade aus der Reha arbeitsunfähig entlassen und habe nun von meinem Arzt eine Einweisung für die Dr. Heines Klinik bekommen wegen PTBS und Depression. Wenn ich jetzt unter der angegebenen Nr. anrufe, woher
weiß ich dann, welcher Station ich zugeteilt werde? Gibt es dort Einzelzimmer? Wenn ich die Einweisung von meinem Arzt bekommen habe, kann ich auch in die Tagesklinik?
Wie sieht es mit Wartezeiten aus?

Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der gerade dort war und mir aktuell berichten kann. Bin sehr aufgeregt und auch ein wenig ängstlich.

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

14.05.2024