AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen

Rockwinkeler Landstraße 110
28325 Bremen
Bremen

Falsche Anschuldigungen über sexuelle Übergriffe, Gefährdung von Patienten, Vertuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir geht es schlechter als vorher)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenakte und Entlassbrief werden zurrückgehalten)
Pro:
Schönes Gelände
Depression, Cannabis-Abhängigkeit

Ich berichte hier über meinen zweiwöchigen Aufenthalt in der Akutstation A4. Ich war dort wegen Depressionen und für einen Cannabisentzug.

Mir wurden drei sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

Der erste sei, dass ich eine Patientin an ihrem letzten Tag nach ihrer Telefonnummer fragte.
Der zweite sei, dass ich glaubte, eine andere Patientin hätte eventuell Gefühle für mich.
Der dritte sei, dass ich eine Nachtschwester fragte, ob sie mit mir eine Rauchen geht(weil wir sonst Nachts nicht raus können).

Zur Erinnerung: StGB § 177 definiert einen sexuellen Übergriff als eine Art der Vergewaltigung mit einer Mindeststrafe von einem halben Jahr. Nichts von den Vorwürfen ist auch nur annährend ein sexueller Übergriff. Wären die Anschuldigungen korrekt, wäre ich also eineinhalb Jahre hinter Gitter.

Ich gab bei meinem ersten Gespräch mit der Oberärztin an, dass ich Suizidgedanken habe. Ich bin auch Typ I Diabetiker. Das heißt, ich spritze Insulin. In der Psychiatrie werden alle Medikamente im Dienstzimmer eingenommen um einen Suizid zu verhindern. Dies gilt ganz besonders für Insulin. Nach den Vorwürfen ordnete die Oberärztin an, dass ich mein Insulin wieder an mich zurückgegeben werden soll. Und dass ich sofort meine private Psychotherapie(remote) abbrechen sollte. Welche Absichten sie damit hatte, kann man nur erahnen.
Drei Ärzte versuchten mich wiederholt davon zu überzeugen, dass ich tatsächlich sexuelle Übergriffe begangen hätte. Ich wurde enorm unter Druck gesetzt und war kurz davor, die Klinik zu verlassen. Schließlich wurde ich mit der Begründung “Sexueller Übergriffe gegen Patienten und Mitarbeiter” entlassen.

Am nächsten Tag ging ich zur Polizei und stellte Anzeige wegen Verleumdung. Ab diesem Zeitpunkt leugnete das AMEOS Klinikum, dass es jemals zu irgendwelchen sexuellen Übergriffen gekommen wäre. Entlassbrief und Patientenakte wurden, trotz schriftlicher Aufforderung, nicht ausgegeben. Dementsprechend wurde die Anzeige fallengelassen.
Die Sache ist inzwischen bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.

Anstatt mir zu helfen, zerstörte die AMEOS Klinik meinen Glauben an unsere Ärzteschaft. Zusätzlich zu meinen ursprünglichen Leiden habe ich jetzt Angst, mich in eine Klinik zu begeben.

DBT-Station Oktober 2023

keine gute Erfahrungunzufrieden (EKG wurde vergessen, selbst in Notfällen musste man diskutieren um Tabletten zu bekommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr chaotisch, Therapien wurden teils sehr kurzfristig abgesagt oder verschoben, keine mündliche info)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab nichtmal einen Fernsehraum, Matratzen sehr unbequem)
Kontra:

Ich bin weil es mir empfohlen wurde, auf die DBT-Station gegangen. Diese befindet sich im B-Haus. Das B-Haus hat im Erdgeschoß eine geschlossene Station, im ersten Stock sind Drogensüchtige, im zweiten ist die DBT-Station und dadrüber ist eine Station für Menschen mit Psychosen und Schizophrenie. Zur Ruhe kommen konnte man dort nicht, fast jeden Tag war Polizei und/oder Krankenwagen vor dem Eingang. Also für Menschen mit komplexer PTBS wofür DBT ja auch zum Teil sein soll, ist diese Station definitiv nichts, da wird man eher noch mehr traumatisiert. Die Zimmer sind sehr klein und im Bad gibt es nur automatisches Licht und Lüftung, die man beide nicht ausstellen kann. Lüftung sehr laut. Medikamente, selbst 200mg Ibuprofen wurden nur nach langen Diskussionen ausgegeben. Man wurde auch irgendwie rumgereicht. Ich wurde einer Therapeutin zugeordnet die direkt zwei Wochen im Urlaub war, dann hatte ich eine Vertretungsstunde (nur 30 min) bei einer anderen die dann auch ne Woche im Urlaub war und schließlich eine weitere Vertretungsstunde wieder bei jemand anderem. Vertrauen und Arbeitsbeziehung aufzubauen war mir dadurch unmöglich. Bei der Bezugspflege dasselbe Spiel, immer wieder neue Personen. Wenn man sich beschwert hat, hieß es immer "Da können wir leider nichts machen". Ich bin dann nach 20 Tagen gegangen, in schlechterem Zustand als ich gekommen bin, weil es nicht mehr auszuhalten war.
Viele sind vorzeitig gegangen, manche schon nach wenigen Tagen. Ich weiß dass das Personal wohl überlastet ist, wie überall im Gesundheitswesen, aber gerade auf einer DBT-Station sind Dinge wie Vertrauen, Kontinuität und ausreichend Ruhe um sich mit seiner Erkrankung auseinanderzusetzen essentiell! Das ist dort nicht gegeben gewesen. Meine Empfehlung: nicht zu empfehlen. In einem Gespräch zwischen Personal auf einem Gang, war zu hören, dass es an der Klinikleitung liegt, die wohl am falschen Ende spart. Schade, war mal eine echt gute Klinik.

Klinik nicht kompetent

Pro:
Kontra:
Zu wenig Therapien

Ich finde das unserer Tochter nicht geholfen wurde. Das Personal ist total überlastet und überfordert.
Es gab keine Therapie außer Kunsttherapie und Schreibwerkstatt.
Therapien wie Psychologe, Traumatherapie usw gab es nicht.

Es wurde von Herrn Klade gesagt das wenn sie nicht mehr kann müsste sie aufhören zu arbeiten. Was ist das für eine Aussage, Mann kann nicht einfach seinen Arbeitsplatz verlassen nur weil man überfordert ist.
Die Klinik St in meinen Augen nicht kompetent.

Unsere Tochter fühlte sich total fehl am Platz.

Es gibt da leider auch sehr viele Patienten die sich in in anderen Patienten Angelegenheiten einmischen

Leuchten in den Augen !

Pro:
Therapeuten Team
Komplexe PTBS, Essstörung, Depression

Ich war insgesamt 8 Wochen auf der Akutstation auf der A4. Zwischen all dem Chaos hier habe ich eine wirklich kompetente Ärztin an die Seite bekommen, die mich toll begleitet hat!! Ein herzliches DANKE an Frau Zallmann. Die Pfleger/Innen schienen oft überfordert, unterbesetzt und sehr gestresst. Oftmals habe ich auf Überforderungen meinerseits keine für mich passende Hilfestellung erhalten können, weil schlichtweg die Zeit fehlte. Antworten wir: Und was soll ich nun tun ? Oder ich bin mal wieder völlig im Stress waren leider Standard. Meine Bezugspflegerin war total klasse, leider aber selten da. Im Großen und Ganzen haben wir die Wochen mein Leuchten zurück in die Augen gezaubert und ich gehe mit einem Hauch von Leben zurück nach Hause. Wer hier viel Eigeninitiative zeigt und sich intensiv mit sich selber auseinandersetzen möchte, kann dies mit Hilfe der Therapeuten erarbeiten. Was ich noch jedem sehr ans Herz legen kann, ist die Theatertherapie bei Herrn Heuer. Einen solchen emphatischen und verständnisvollen Therapeuten findet man selten. Manko der Klinik sind die Zweibettzimmer und nicht vorhandene Barrierefreiheit. Auf unserer Station war eine erblindete Patientin, die m.E. wenig unterstützt wurde seitens der Pflege.

Danke Bremen für die Rückkehr des Leuchtens in meinen Augen und den Hauch Leben in meinem Herzen !

Keine Therapieklinik im Moment

Pro:
Die Schwestern waren sehr bemüht
Kontra:
Es lief alles drunter und drüber
Depression, Suizidgedanken, Soziale Phobie

Ich war auf der Station A4, mit Suizidalen Gedanken, Depression und so weiter.
Ich leide an Zöliakie und Laktoseintolleranz. In den 2 Wochen, die Ich dort war, musste Ich unzählige Male meinem extra Essen hinterher laufen(Da die Küche nach dem Mittagessen nicht mehr besetzt ist, teilweise sehr schwierig).
Außerdem wurde kaum Therapie angeboten. Ich hatte 8 Anwendungen pro Woche, in der ersten Woche sind 6 ausgefallen. Einzeltherapie war 15min pro Woche. Gruppe in der Regel 2x60 min, ist in der ersten Woche ausgefallen, in der 2. Woche waren es 1x30 Minuten, und einmal verlegt, sodass eine andere Therapie für mich ausgefallen ist.
Alles in allem kann Ich die Klinik im Moment dank Fachkräftemangel absolut nicht als Therapieklinik empfehlen. Es ist eine reine Aufenthaltsklinik im Moment.

Als ganzer Mensch gesehen worden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Sozialdienst dort ist unschlagbar)
Pro:
Das Behandlungskonzept, Schwestern , Ärzte, einfach alles
Kontra:
Die 2 Bettzimmer....es fehlt manchmal ein Rückzugsort
Reszidiviere schwere Depression Ptbs u.a.

Hallo.... ich war 2022 für 9 Wochen auf der A1, eine Station für Menschen mot psychischen Problemen in der 2. Lebenshälfte.
Am Anfang dachte ich ich bin auf der falschen Station gelandet. Wenig Therapie und Gespräche auf dem Therapieplan und ich habe gedacht das ist eine Vorstufe der Geriatrie. Ich habe dem ganzen trotzdem eine Chance gegeben und mich darauf eingelassen.... zum Glück!! Ich wurde dort komplett entschleunigt und immer auf Augenhöhe behandelt. Das Personal dort sind ganz besondere Menschen mit viel Einfühlungsvermögen und nochmehr Menschlichkeit. Ich bin dankbar für die Zeit dort und fühle mich endlich auch bereit eine Traumatherapie zu machen. Ich kann nur empfehlen lasst euch darauf ein. Dort wird man immer beobachtet und sofort bemerkt wenn es einem schlecht geht. Ganz besonders hervorheben möchte ich noch die Bezugspfleger die man zugeteilt bekommt. Auch in Zeiten von Corona wo viele Krank waren oder Urlaub hatten ( war während dea heißen Sommers da) konnte man zu jeder Zeit mit jemandem sprechen.....Danke für alles....ich glaube ihr wisst von wem

Nicht empfehlenswert, wenn man wirklich Hilfe benötigt :-(

Pro:
Die Oberärztin scheint ernsthaft bemüht
Kontra:
KEINE THERAPEUTEN / GESPRÄCHSTHERAPIE
Depressionen, Ängste und Zwänge

Eigentlich hatte ich mich für die Therapiestation angemeldet (extreme Angsterkrankung, Zwänge und Depressionen) und bin stattdessen auf der Station A3 gelandet. Ein Wechsel war nicht möglich und hier gab es keine Therapeuten oder passenden Therapien. Ohnehin sind während meiner Aufenthaltsdauer zu 90% der angebotenen "Therapien"/Beschäftigungen ausgefallen. Ich bin nach sehr kurzer Zeit auf eigenen Wunsch wieder gegangen. Man konnte sich wöchentlich zu einem 15 Minuten Gespräch mit der Assistenzärztin eintragen. Visite fand alle 14 Tage statt. Wobei die Oberärztin wirklich ernsthaft bemüht war, aber man diese leider nur alle 14 Tage gesehen hat für ein paar Minuten. Die Pflege wirkte total überlastet und auch hier fanden die geplanten Gespräche nicht statt. Patienten sind frühzeitig abgereist und insgesamt war es sehr unruhig auf der Station.

Das Essen ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache! Es wird Buffetartig aufgebaut und steht offen auf der Ablage und alle Patienten bedienen sich daran... was zu Zeiten von Corona nicht nur total unhygienisch, sondern mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Infektionsschutzes ist. Abends wird das Essen auch durch die Patienten zubereitet. Oft reicht das Essen nicht für alle.
Jeden Tag wechselt der Küchendienst. Wobei das für den ein oder anderen enormer Stress war, weil morgens ohne Erklärung einfach ein Zettel an der Tür hing. Insgesamt ist die Kommunikation sehr schlecht, man hat den Eindruck im Team wird ganz viel über einen gesprochen aber wenig mit einem. Teilweise wird einfach was an den Medis geändert und man bekommt das dann erst mit, wenn man sich sein Medi holen möchte. Etwas befremdlich dieser Umgang mit dem Patienten.
Bei einem positiven Test muss man sofort abreisen.

Leider ist der Platz hier sehr begrenzt...ein guter Tipp noch zum Abschluss ...

Den Entlassungsbrief sollte man sich gut und genau durchlesen und auf Richtigkeit prüfen!!

Finger Weg

Pro:
Coole Putzfrau
Kontra:
Schlechte Pfleger
Depressionen, Borderline

Seeehr schlecht!
Ich war eine Noteinweisung und wurde weil ich gemobbt wurde früher entlassen. In meinem Entlassungsbrief wurde dies nicht erwähnt und der Brief ist generell sehr schwammig und wiedersprüchlich geschrieben. Nicht die beste Anlaufstelle für Menschen die wirklich Probleme haben, für einen kurzen Urlaub reicht es.

Kurzaufenthalt

Kontra:

Wo ist bloß das gute alte flexibel und gezielt helfende Heines geblieben. Katastrophe. Schützt seine Patienten nicht vor verbalen Angriffen und teilweisen Unterstellungen. Patienten mit Drogenproblemen werden gemischt mit anderen Störungsbildern. Zurzeit eher schwaches Milieu

Finger weg von der Heines es war mal gut jetzt nicht mehr nur zum aufbewahren schade

Pro:
Schöner garten
Kontra:
Schrecklich die zur Zeit herrschende Situation auf der a3 unter den Pflege Personal was sich Abschottet anstelle sich unter den Patienten zu michen und keine Therapeuten und Therapie

Mai -Juni 2022 war ich dieses Jahr da
Außerdem 2016 zum Vergleich muß ich sagen würde ich jetzt keinen empfehlen auf die Statiom A3 zu gehen da es dort keine Psychologen mehr gibt nur ein bezugspflege Gespräch Therapien fallen zu 90%
Aus leider sagt mann bei der Anmeldung nix viele Patienten gehen frühzeitig teilweise kranker als vorher

Manko;bei Entlassung steht nur Lügen im Brief was mann doch angeblich gemacht hat an Therapie oder mann hat sich nicht bemüht

Manko 3 Essen ich hatte eine besondere kostform es gab ständig Probleme die Pflege fühlte sich nicht angesprochen ich mußte immer in die Küche mittags und trotzdem habe ich von 14 Tagen 5 mal kein Abendessen bekommen ich finde es traurig egal mit wem mann etwas klären wollte jeder hat ein abgelehnt

Empowernder, flexibler Umgang auf Augenhöhe

Pro:
Mitarbeiter; Zusammenarbeit von Pflegern, Therapeuten, Ärzten; sehr rücksichtsvoll und menschenwürdig
Kontra:
Essen, Zweibettzimmer
Depression, PTBS

Ich war zweimal im Abstand auf der Depressionsstation A2 (zuletzt April/Mai 2020) und bin heute noch alle paar Monate in der Institutsambulanz.

Ich bin mit einer chronifizierten PTBS und rezidivierenden Depressionen dorthin gekommen. Ich hatte viele stationäre Aufenthalte in anderen Kliniken hinter mir, auf die ich mich aber nicht einlassen konnte und nie länger als eine Woche freiwillig dort blieb. In der Ameos Bremen konnte ich es auf der A2 sehr gut aushalten, weil ich das Gefühl hatte, dort als Mensch gesehen/ akzeptiert/ gewertschätzt zu werden (auch wenn ich wahrscheinlich manchmal wirklich anstrengend und nicht verständlich agiert habe).

Die A2 ist keine Traumastation, eine Traumatherapie war nicht möglich, dafür eine gute Stabilisierung. Das Team konnte sehr gut auch mit meinen Dissoziationen umgehen, ich habe Skills an die Hand bekommen, Gefühle durften da sein ohne Strafe. Ich wurde bestärkt, Sachen, die mir schaden, nicht zu machen. Der Therapieplan individuell angepasst (ich musste wegen meiner Dissoziationen nicht zum PMR/Qui Gong, hatte stattdessen Theatertherapie). Es wurde akzeptiert, dass ich nicht gut im Sprechen bin, auch wenn ich glaube, dass es manchmal die Therapie schwierig gemacht hat. Die Akzeptanz, Empowerment und Augenhöhe haben mir viel Sicherheit gegeben.

Ein Manko sind die Zweibettzimmer. Allerdings konnten die Mitarbeiter flexibel mit dem „Problem“ umgehen. Das Essen war nicht spitze (recht fettig), aber man konnte auch selbst etwas kochen und am Essen gestorben ist da niemand während meiner Aufenthalte. Aber das könnte man vielleicht verändern.

Heute geht es mir gut, ich bin noch alle paar Monate in der Institutsambulanz. Aber ich bin (nach vielen Jahren mit regelmäßigen Psychiatrieaufenthalten) jetzt seit anderthalb Jahren ohne Klinikaufenthalt und Medikamenten. Endlich bin ich richtig studier- und arbeitsfähig.

Wenn noch mal einer nötig werden sollte, habe ich aber das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein.

Gute Leute werden gekündigt

Entgiftung

Ich bin sehr oft auf der b1 mir hat es auch sehr gut immer gefallen aber leider lassen die gute Leute gehen
Die kleine auf der b1 ist leider nicht mehr da M.L
Sie hat immer gute Stimmung gemacht
Es ist echt traurig das sie nicht mehr da arbeitet

Traumatherapie vorzeitig beendet

Pro:
Der Park. Manche Mitarbeiter. Das Therapieangebot
Kontra:
Manche Mitarbeiter sind recht unfreundlich. Regeln werden nicht eingehalten. Teilweise aggressive Patienten. Man wird teilweise nicht ernstgenommen
Ptbs

Alles in allem ein schön angelegter Park. Manche Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht.
Trotzdem werde ich mich dort wohl nicht mehr hingehen. Leider schafft es das Personal nicht, die Stationsregeln durch zu setzen. Ich befand mich auf der Traumastation, und hatte ohnehin, aufgrund meiner traumatischen Vorgeschichte, Schwierigkeiten mich auf der Station einzuleben. Allerdings war das Patientenumfeld, teilweise derart aggressiv, vor allem unterschwellig, so dass ich immer wieder getriggert wurde. Nachtruhen wurden nicht eingehalten, so dass sich meine Schlafstörungen verschlimmert haben. Interessiert hat es gefühlt, niemand. Es wurde sogar schlimmer und schlimmer. Schließlich entschied ich mich dafür, die Behandlung, abzubrechen, da ich ständig unter Panik stand, und das Gefühl von Mobbing hochkam. Und nein, dass war keine Einbildung, sondern Realität Stattdessen wurde mir das Gefühl vermittelt, selber schuld zu sein. Respekt wurde hier nicht gelebt.
Irgendwie schade, denn von dieser Klinik, hielt ich mal ganz viel. So bleibt mir nichts anderes übrig, auch um mich selber zu schützen, vorzeitig nach Hause zu fahren.

Kompetente Ärzte mit viel Einfühlungsvermögen

Pro:
Sehr gute Verhaltenstherapie
Kontra:
Ausstattung leicht renovierungsbedürftig
Dissoziative Störung + Angsterkrankung

Die zahlreichen negativen Bewertungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war im Frühjahr 2021 insgesamt fast 6 Wochen auf der Station B4 für Menschen mit Psychosen. Hier traf ich zum ersten Mal seit der Diagnose auf Fachleute, die meine Krankheit nicht nur kannten, sondern auch behandeln konnten. Die kompetenten und sympathischen Stationsärzte nahmen sich viel Zeit für therapeutische Gespräche. Die individuelle Verhaltenstherapie brachte mich jede Woche in riesigen Schritten voran. Tag und Nacht hatte das kompetente Pflegepersonal ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, so dass in kurzer Zeit Vertrauen aufgebaut werden konnte. Das Leben auf der Station war vergleichbar mit einer Wohngemeinschaft. Hier durfte jeder so sein, wie er ist. Niemand musste sich zusammenreißen oder verstellen. Jeder hat sich so eingebracht, wie es ihm aufgrund seiner Krankheit möglich war. Die Gespräche mit den Mitpatientinnen und Mitpatienten waren teilweise sehr offen und vertrauensvoll. So entstanden sogar kleine Freundschaften. Einen Fernseher gab es nur im Gemeinschaftsraum und man musste sich eben abends auf einen Sender einigen. Doch meistens waren die lustigen Spielerunden in der Cafeteria, bei denen viele nach langer Zeit wieder herzhaft lachen konnten, viel interessanter. Neben dem Stationssport und der Gartengruppe war die Ergotherapie mein persönliches Highlight. Nach über 40 Jahren hatte ich zum ersten Mal wieder Pastellkreide und Ton in der Hand. Beim Raspeln und Schmirgeln eines Specksteins war ich so in der gleichmäßigen Bewegung versunken, dass ich kurzzeitig an gar nichts gedacht habe – das Gedankenwirrwarr in meinem Kopf hatte tatsächlich einmal Pause. Wer offen ist für jegliche Therapie und regelmäßig an den Angeboten teilnimmt, kann von einem Aufenthalt in der Ameos Klinik auf jeden Fall profitieren. Ich habe mich dort sehr wohl und sicher gefühlt. In der akuten Krise habe ich dort genau die Hilfe bekommen, die ich gebraucht habe.

Behandlung auf falsch diagnostizierte Angststörung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meinen Abschlussbericht erhielt ich nur auf Nachfrage Monate später)
Pro:
Schöne Grünflächen, Klinikgelände, nette Schwestern
Kontra:
Psychiater, Oberarzt, Therapeuten, Medizinische Abklärung
Angststörung

ich war 2014 von August bis September als Patientin auf der Angst-Station. Leider komme ich erst heute zu einer Bewertung, da in der zwischen Zeit vieles vorgefallen ist. Ich kam als junge (21), gesunde Frau dort in die Klinik. Bei mir bestanden von heute auf morgen schlimmste neurologische und psychische Symptome. Dass ein Arzt nicht darauf kommt, mich weiter als bis zur Schilddrüse zu untersuchen, ist mir unverständlich. Ich wurde dort fast 12 Wochen behandelt. Verschiedene Antidepressiva wurden probiert. Letztendlich ging es mir immer schlechter und mir wurden jeden Tag gesagt, dass gewisse Symptome, die ich beschreibe "ja gar nicht sein könnten". Was mich nämlich am meisten quälte waren extremer Schwindel und Sehstörungen. Ich hatte Ausschläge am ganzen Körper, die auf den Stress geschoben wurden. Mein Herz raste täglich mehrmals aus dem Nichts, auch im Liegen, im Haus, in Ruhe Situationen. Ich hatte 15 kg abgenommen, weil ich nur noch Durchfälle hatte. Es wurde alles als "Panik" abgestempelt. Die Zeit dort hat mich schwer traumatisierte. Ich bin viel schlechter entlassen worden, als ich gekommen war. Mein Vertrauen in meine Wahrnehmung war noch dazu gestört, da ich mir von den Ärzten und Therapeuten dort anhören musste, dass meine Wahrnehmung meiner Symptome einfach nicht stimme und verzerrt sei; ich sie selber produzieren würde. Aufgrund dieser Erfahrung hat es über ein Jahr und eine weitere, intensive ambulante Therapie gekostet, in der mich mein Therapeut ermutigte medizinische Hilfe aufzusuchen, um endlich Antworten zu finden. Ich habe eine schwere, chronische Erkrankung (MCAS). Es gibt klare Medikamente um diese zu behandeln und das sind keine Psychopharmaka. Seit ich gut auf die Medikamente eingestellt bin, haben sich die Symptome fast gänzlich verflüchtigt. Die Jahre danach war ich allerdings aufgrund der schweren Traumatisierung weiter in Therapie. Ich möchte die Ärzte des Ameos Klinikums ermutigen Patienten differenziert zu betrachten und nicht alle in den einen Topf des Schwerpunktes der Station zu werfen. Sich den Verlauf anzuschauen und ob die Störung zeitlich in den Lebenslauf passt oder, wie bei mir, bei einer selbstbewussten Frau die kurz vorher noch die Welt bereist hat, plötzlich auftreten und die Persönlichkeit beeinflussen. Es ist enorm wichtig Patienten das Gefühl zu geben, dass ihre Wahrnehmung ernstgenommen wird. Alles andere grenzt an professionelles Gaslighting.

Defenitiv zu empfehlen

Pro:
Es haben sich alle sehr gut um mich gekümmert und mir geholfen
Borderline,PTBS,Depressionen

Ich war auf der DBT Station.
Ich weiß dass ich nicht einfach bin und bringe viele Menschen oft zur Verzfeilung.
Auf der DBT Station war es anders.
Ich habe mich das erste mal verstanden gefühlt.
Auch ween die Therapeuten nicht verstehen was ich fühle so haben sie es zumindest versucht.
Das DBT Programm ist strikt aber hat mir sehr geholfen.
Ich konnte von dem Aufenthalt sehr profitiren.

Durch Herrn B. (den Geneaungshelfer) habe ich wieder Mut fassen können dass Borderline heilbar ist und ich werde mein bestes geben dies auch zu erreichen.

Das Essen ist ok, es ist halt nen Krankenhaus, hab schon schlechteres bekommen.

NICHT NOCHMAL

Pro:
saubere Zimmer
Kontra:
alles andere

Also ich war in der Klinik als Patientin und wurde nach Aufnahme ohne irgendwelche Erklärungen alleine gelassen. Man hat generell NICHTS erklärt bekommen (wie z.b. das man sich auf Listen für Therapien eintragen muss, somit konnte man nicht dran Teil nehmen oder auch wie das mit dem Essen abends abläuft.)
Durch die Covid-19 Zeit ist es verständlich, dass man auf die Anzahl der Personen in der Therapie achten muss, allerdings sind bei mir 80% der Therapien ausgefallen! Ich habe über Tage nur auf dem Zimmer oder im Garten sitzen können, weil es keine Therapien gab. Das aber nicht nur die Therapien ausgefallen sind sondern auch die Gespräche mit den Psychologen, finde ich einfach nur traurig!! Dadurch erzielt man keine Erfolge sondern fällt wieder in ein Loch.
Glücklicherweise, hat meine Neurologin mir frühzeitig dazu geraten die Klinik zu verlassen.

Ich würde nicht nochmal als psychisch kranke Person in diese Klinik gehen!!

dbt

Pro:
meisten pfleher war nett gewesen
Kontra:
vllt am Konzept was ändern
Borderline Typ selbstverlezung

Hallo ich war erst vor kurzen in der heines Klinik auf der dbt Station ... also die Ärzte und auch die pfleger sind sehr sehr unfreundlich es gibt ein pfleger der total freundlich ist den Rest kann man vergessen... wenn man irgendwas hat wird man angemerkt und man merkt genau welcher von den lust auf seinen job hat und wer fehl am platz ist... ich bin sehr sehr unzufrieden mit der klinik ... ich war vor drei Monaten da schon einmal gewesen da hieß es das ich erstmal zwei Wochen bleiben sollte schon und gut...
So dann habe ich den anrufen bekommen das ich wieder kommen darf und diesmal aber für länger... dann nach zwei Wochen bekomme ich raus das es wieder geteilt wird obwohl vorher was anderes gesagt wurde... durch die sache bin ich früher gegangen... anstatt das zu verstehen das man gehen möchte bekommt man von denen noch ein Einlauf... also ich weiß das ich da nie wieder hingehen werden ... aber man sollte sich selber ein Bild von der heines Klinik machen

Unfreundlich,Termine werden nicht vergeben, angebliche Warteliste

schlechte Erfahrungunzufrieden (Herablassend)
Pro:
Leider nichts Positives.
Kontra:
Viel Zeit verloren
Adhs im Erwachsenenalter

Ich habe vor etwas über einem Jahr einen Termin gewollt, um meine Adhs Erkrankung mit dem Arzt anzugehen. Man setzte mich auf eine Warteliste. Soweit so gut, nach 6 Monaten rief ich wieder an, man sagte mir, dasses noch etwas dauern soll, im nächsten Jahr würde man sich melden... Pustekuchen. Im April rief ich noch einmal an, da sagte man mir dass mein Name nirgends zu finden ist auf der Warteliste...

Sehr genervte unverschämte Dame am Telefon sagte mir, dass vor Oktober eh keine Termine vergeben werden. Ich solle mir doch lieber einen anderen Arzt suchen. Wahnsinnig... wenn ich so arbeiten würde, hätte mein Chef mir das laufen beigebracht.

Auf solche eine herablassende Art kann ich gern verzichten, zu mal ich wohl kein Einzelfall bin, wie ich bei meiner Beratungsstelle erfuhr.

chemische Zwangsjacke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Einheitspsychiatrie
PTBS, organische Psychose nach SHT III wg Überfall

Positiver Aufenthalt auf DBT Station

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Geduld und Zeit mitbringen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geht besser aber okay)
Pro:
Liebevolle Mitarbeiter
Borderline/ Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war auf der DBT Station in der Heines Klinik. Ich persönlich kann den Mitarbeitern auf der Station nur ein Lob aussprechen. Sehr nett, hilfsbereit, aufmerksam und geduldig.
Das Essen ist sehr eintönig und auch nicht gerade fettarm. Jedoch gab es nie ein Essen, welches ich nicht mochte. Und ich bin sehr kompliziert was Essen angeht. Vom Angebot der Therapien kann ich leider weder gutes noch schlechtes berichten, da es mein erster Kontakt mit einem stationärem Aufenthalt war. So kann ich keinen Vergleich ziehen.

Mir persönlich hat die Zeit auf der DBT Station sehr viel gebracht und ich würde jeder Zeit wieder dort hin gehen.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe Diazepam statt oxazepam bekommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Pro:
Akut hilfe
Kontra:
Ausgangszeiten für b2
Alkohol, Depression

Diese Klinik bzw. Das Personal ist sehr hilfsbereit und ich wurde als akut Patient aufgenommen und fühlte mich sofort am richtigen Ort,ich kenne noch eine andere Klinik in Bremen da war es anders, wie erwähnt ist das Personal sehr gut vor allem der Kunstunterricht ist sehr zu empfehlen weil die Pädagogen nicht locker lassen und einen zum Nachdenken bringen.
MFG
Marco Yousuf

Gute Klinik mit kleinen Schwächen

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gute Therapien
Kontra:
Laute Raucher bis spät in die Nacht
Angst und Panikstörung

Alles in allem wird dem Patienten viel geboten. Man muss es nur annehmen können! Das fällt nicht immer leicht. Die Mitarbeiter sind sehr einfühlsam und nehmen sich genügend Zeit für ein Gespräch. Auch war ein Arzt immer da, wenn man ihn brauchte. Auf den Stationen werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Alle paar Tage hat man Küchendienst.

Die Klinik liegt inmitten einer grünen Oase. Hier kann man auf Liegestühlen die Seele baumeln lassen. Schwimmbad und Turnhalle können in der Freizeit genutzt werden, allerdings zu sehr ungünstigen und zu kurzen Zeiten.

Es sind einige Therapien aufgrund von erkrankten Mitarbeitern ausgefallen.

Am Wochenende muss man zusehen, wie man klarkommt. Es besteht die Möglichkeit der Heimfahrt für eine Nacht.

Das größte Problem sind die Raucher, die bis spät abends lautstark direkt vor dem Haus rauchen, mit teilweise schlimmen "Raucherlachen" rumkrakehlen. Eigentlich ist ab 22:00h Nachtruhe. Wer wirklich krank ist und seine Ruhe braucht ist falsch hier!!!!! Dies gilt scheinbar nicht für die Raucher.

Als Belohnung zieht dann noch der Zigarettenqualm ins Zimmer.

Der vorhandene Raucherpavillon wird nicht benutzt.

Ich kann deshalb diese Klinik daher nur bedingt empfehlen. Für Raucher und Hörgeschädigte super geeignet, Nichtraucher sollten diese Klinik meiden!

Bewertung für Station A4

Pro:
immer freundliche Pflegekräfte
Depression/Versagensängste/Selbstzweifel

Die Station A4 sowie A5 und die Traumastastion ist sehr gut eingerichtet die Zimmer sind sehr sauber zudem sehr freundliche Pflegekräfte hilfsbereit .Zudem auch die Anwendungen die Angeboten werden das Essen ist auch lecker und es wird viel geboten
Ich werde in Kürze das 6mal dort sein weil ich weiß das es mir wieder hilft .

Jedem nur zu empfehlen - großartig!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Von Ende November 2018 bis Anfang Januar 2019 war ich auf der A1.

Ankunft: sehr nette Dame bei der Aufnahme. Nach der Aufnahme wurde ich von meiner späteren Bezugspflegerin Frau P. abgeholt und auf mein Zimmer gebracht. Ich hatte das große Glück, eine tolle Mitpatientin zu bekommen.

Aufnahmegespräch: fand noch am 1. Tag bei Frau Dr. G. statt. Sehr ausführlich und verständnisvoll.

Anwendungen: Alle sehr gut. Mein besonderer Dank gilt Frau W. mit Ihren Eutoniebehandlungen, sie hat sie mich sehr weit schmerzfrei bekommen.

In den Gruppengespräche, die von Frau Dr. G. geführt wurden, gab es sehr gute Themen und alle Meinungen von den Patienten wurden wahr- und angenommen

Räumlichkeiten: Zimmer war einfach aber für 2 Personen sehr nett, wurden jeden Tag gereinigt, Bettwäsche gab es einmal die Woche.

Fernsehraum war im Speiseraum, für Rückengeschädigte nicht wirklich ok, daher nicht genutzt.

Aufenthaltsraum war nett, man traf sich zum quatschen, spielen, lesen etc.

Küche war gut und sehr sauber, unsere Küchenfee Frau T. war Klasse, wenn man Wünsche hatte, hat sie sich für den nächsten Tag dahinter geklemmt.
Es musste Tischweise eingedeckt werden und auch nach dem Essen wieder klar Schiff gemacht werden. Hat aber Spass gemacht und wer nicht so recht konnte, da ist auch jemand von den anderen Tischen eingesprungen.

Der Patientenzusammenhalt war Klasse, ein mehr oder weniger eingeschworenes Team.

Ich möchte mich noch einmal bei allen, die mit mir gearbeitet haben, von Herzen bedanken. Für mich war es eine großartige Zeit.

Diese Klinik kann ich wirklich nur empfehlen!!!

Besser als der Tod

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat sehr gut geholfen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Fehleinschätzungen seitens des Personals)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Medizin gab es nicht auf dem Klinikgelände, sondern nur außerhalb)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mangelhafter Datenschutz, schlechte Kommunikation zw. den Abteilungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was ich zum persönlichen Erfolg brauchte)
Pro:
Nette Patienten
Kontra:
Behandlung ist teilweise ohne Plan
Suchtproblem

Besser in eine Klinik gehen, als demnächst sterben zu müssen, oder?
So war es bei mir jedenfalls. Leider merkte ich erst bei der Entgiftung, dass ich dort gelandet war, wo mein letzter Substitutionsarzt einst etwas zu sagen hatte. Kein Wunder, gehört die Klinik doch zum gleichen Konzern wie seine Praxis, die ich nie wieder von innen sehen möchte, da ich nie wieder Substitution benötigen will. Das Ende meiner Substitution war nicht im Einvernehmen oder in Absprache mit meinem Arzt erfolgt. Mein Fehler übrigens.
Im Anschluß an die Entgiftung bekam ich den Umgang mit Datenschutz und dem Nichteinhalten von Absprachen mit dem Klinikpersonal zu spüren. Das erste Mal in einer Reihe von mehreren Indiskretionen und mangelnder Weitergabe wichtiger Informationen. Die Entfernung von 300 Metern zwischen zwei Stationen innerhalb des Klinikgeländes ist oftmals zu groß, um im Sinne des Patienten zu handeln. Nicht gerade vertrauensbildend...
Die Mitarbeiter im sozialen Bereich geben gerne mal ganz offen intime Dinge weiter, die man ihnen im Vier-Augen-Gespräch anvertraute. Selbst nach einer Bitte um Verschwiegenheit wird nicht entsprechend reagiert. Ich spreche hier nicht über die Androhung von Selbstmord, gefährdendes Verhalten oder dergleichen, sondern es waren wirklich (zweimal) aufwühlende Probleme entstanden, die mich, in Bezug auf Anwesende (Mitarbeiter + Mitbewohner), sehr belasteten. Nichts, womit ich nicht letztendlich besser klargekommen wäre, hätte ich mein Herz nicht beim Personal erleichtert. Ich nahm an, das es die richtige Entscheidung gewesen wäre. War sie aber nicht. Das ist mir heute noch irgendwie peinlich.
Vorbilder sieht man unter den Mitarbeitern eher nicht, mit einer Ausnahme. Derjenige arbeitet jedoch nicht mehr in dem Haus (Rockwinkel), dass er selbst ins Leben gerufen hat: Ein ehemals Drogenabhängiger, der erfolgreich die Kurve kriegte und aus dem Leben nach dieser Lebensphase weiter eine spezielle Karriereleiter hoch stieg. Wie gesagt: Gründer einer Einrichtung für die Behandlung von Drogensucht, bei der das Konzept prinzipiell stimmt. Aber grau ist alle Theorie. Das Ganze ist zu träge + unmotiviert, um direkt umsetzbare Verbesserungen anzuleiern.
Wow, jetzt geht es mir besser. Schön, das mal öffentlich gesagt haben zu können. Das HR-/AMEOS-System von innen her zu verändern, scheint nicht das Ansinnen der Firma zu sein. Man präsentiert sich lieber als fürsorgliches Unternehmen.

Ein Versuch war es Wert

Pro:
Der täglich selbe strukturierte Tagesablauf.
Kontra:
Sehr viel Langeweile
ADHS, Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung

Es hat mir persönlich nichts gebracht.
Ich fühlte mich grundsätzlich woh, nur wahrscheinlich fehlte mir die nötge Reife, einen Nutzen aus der Therapie zu ziehen.
Der Abgang in Form einer Disziplinarishen Entlassung war dann wohl das i-Tüpfelchen

Ein Spätsommer, den ich nie vergaß

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1982   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Konzepte, Programme, Ausgangsregelung
Depression, Suizid-Gefahr

Ich berichte als Nostalgiker über eine längst vergangene Zeit. Ich war ab August 1982 in der Klinik Dr. Heines, wegen Depression und Suizid-Gefahr. Ich traf dort auf eine einmalige Patienten-Konstellation. Hans, Antje, Sybille, Martina, Jörg, und Sylvia.

Hans wurde später mein langjähriger Freund. Martina nahm sich 1983 das Leben.Antje hat sich später selbstständig gemacht. Hans, Sybille, und Silvia sind spurlos von der Bildfläche verschwunden. Wegen dieser besonderen Menschen habe ich die Klinik Dr. Heines nie vergessen.

Unvergessen der erste Klinik-Ausgang mit Besuch des Schnoorviertels am 10. September 1982.
Unvergessen auch der Besuch der therapeutischen Jugendgruppe in "Höpkens Ruh" etwa zur gleichen Zeit.
Extra deswegen kaufte ich zur Erinnerung sogar ein Buch von "Höpkens Ruh".

Die therapeutischen Konzepte und Programme habe ich als wohltuend und aufbauend empfunden. Wohl gemerkt, es war 1982. Aber den stärksten und nachhaltigsten Eindruck haben seiner Zeit im Spätsommer 1982 die Menschen auf mich gehabt. Solche Leute habe ich danach nie wieder getroffen.

In Blockdiek hatte ich am 25. November 1982 einen Rückfall. Im dortigen Einkaufszentrum kaufte ich mir eine Flasche "Stonsdorfer". Vorher türmte ich hinter den Klinik-Garagen durch einen defekten Zaun. So etwas ist in meiner Erinnerung haften geblieben.

Das ist alles mehr als 35 Jahre her, dennoch habe ich die Klinik Dr. Heines nie vergessen. Wegen dieser besonderen Menschen, die ich dort traf.

Jörg Niklas

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.bis N   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztin Fr. Walletsko und Fr. Theiss super
Kontra:
Kein
PTBS, Depressionen ,Panik u Alkohol....

Ich war vom 20.10.18 bis 15.11.18 auf der Station A3... es waren 8 tolle Wochen... Ärzte Psychologin und das andere personal waren alle super nett... Ich komme im Frühjahr 2019 wieder in die Klinik A5 Traumastation

Jederzeit wieder Dr. Heines Klinik Bremen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin dankbar für die angebotene Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Vorgespräch wird man bestens vorabinformiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurden nie Tabletten aufgezwungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (am Entlassungstag waren die Unterlagen fertig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolut ausreichend, freundl. Reinigungskräfte)
Pro:
Man wurde nie als störend emfunden
Kontra:
mir fällt nichts ein
komplexe PTBS

Ich, 60 Jahre alt mänl. Köln, war vom 06.02.18 bis 17.04.18 in der Klinik in Bremen. Komplexe PTBS, Station A5. Bin ich mit viel Angst vor dem was auf mich zukommen würde in die Klinik gegangen, hätte ich zum Schluss nach 10 Wochen gerne sogar verlängert. Jeder der bereit ist sich auf das Klinik Konzept nach seinen Möglichkeiten einzulassen wird letztendlich vom Aufenthalt profitieren. Es wurden mir nie Wunder versprochen. Aber man stand mir rund um die Uhr immer mit Rat und Tat zur Seite. Wenn ich hier in den Rezessionen teilweise lese:Ich musste Küchendienst machen und sogar mein Bett selber beziehen, hat mancher scheinbar nicht verstanden das alle Klinikmitarbeiter darauf bedacht waren jedem Patienten bei dem Lernprozess behilflich zu sein, den Alltag wenigstens einigermaßen wieder, auch mit geringer Hilfe, bewältigen zu können. Inwieweit dieses Ziel erreicht werden kann hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Therapien wurden immer angeboten. Ist z.B. mal Kunst wegen Urlaub/Krankheit abgesagt worden, wurde offenes Atelier angeboten.In den 10 Wochen hatte ich nie Langeweile. Besonders die Kunsttherapie habe ich lieben gelernt. Qi Gong und Imagination habe ich früher belächelt. In Bremen habe ich gelernt die Kraft dieser Therapien für mich zu nutzen. Das man tagsüber nicht in Jogginghose rumlaufen durfte kam mir sehr entgegen. Ich gehe auch nicht in Joggingklamotten zur Arbeit. Nur Gruppentherapie wie ein Schreiber hier behauptet kann ich nicht bestätigen. Jede Woche zwei Einzelgespräche, Angsttherapie, Alltagsbewältigungstherapie usw. neben den Gruppentherapien waren normal. Es wurde ständig darauf hingewiesen das man jede Therapie verlassen kann wenn man sich unsicher oder getriggert fühlte. Triggern verboten? Auch das ist nicht richtig. Mir wurden Dinge beigebracht die mir helfen sollen/können triggern zu vermeiden. Das gelingt meistens nicht sofort ist halt ein Lernprozess. Genesungsberater top. Jederzeit wieder hier, Station A5 Tausendmal Danke!

Alle Psychiatrien sind Pharmaschleudern, auch die guten.

Pro:
ein insgesamt guter Geist
Kontra:
Zeitdruck beim Personal/Kompetenzen teilw. fraglich
PTBS, Depression, Asperger Syndrom, Narkolepsie

Ich möchte über meinen (vorzeitig abgebrochenen) Aufenthalt in der Klink Dr. Heines berichten. Vorab erkundigte ich mich aufgrund PTBS-Beschwerden (Flashbacks, Angstzustände) nach der Möglichkeit einer Akutaufnahme. Dort hieß es, ich könne, wenn ich mir eine Einweisung besorgte, aufgenommen und möglicherweise im Verlauf des Aufenthaltes auf die Traumastation verlegt werden. Aufnahmestation war die A3. Das 3 Bettzimmer war gemütlich und einigermaßen gepflegt, das Gelände erinnert an einen Kurort/Wellnesscenter, schön! Im Aufnahme Gespräch kam dann raus, es gäbe nur Gruppentherapien (für F84,5 vollkommen ungeeignet), Sport und Kunst. Aus der Gruppentherapie wurde ich nach einem einmaligen Versuch direkt ausgeschlossen, man erkannte direkt, dass das nicht gut für mich ist - Ersatz dafür wurde nicht angeboten, so dass nun nur noch Kunst und Sport übrigblieben (kann ich zu Hause auch). Aufgrund von Schlafproblemen legte mir der Oberarzt mehrmals nahe, Neuroleptika einzunehmen. Dass ich diese nicht vertrage, wurde geflissentlich überhört/ignoriert. Als ich irgendwann nicht mehr konnte (eine Woche ohne Schlaf) gab er mir? Was wohl! Neuroleptika! Da er zuvor sehr präzise Fragen gestellt hatte und ich ebenso präzise geantwortet hatte, wusste er scheinbar (im Gegensatz zu mir) dass meine Unversträglichkeitsreaktion auf Neuroleptika lebensbedrohliche Ausmaße annehmen kann. In dem Fall so ein "Medikament" zu verabreichen, ist grob fahrlässig. Die Nebenwirkungen: Herzrasen, Koordinationsstörungen, Muskelkrämpfe, Atemdepression u.v.m. Man hat nicht einmal meine Vitalfunktionen überwacht, was ich im Nachhinein gesehen nicht wirklich nachvollziehen kann - daher muss ich trotzdem ich von der Klinik insg. positiv überrascht war, resümieren, dass man verantwortungslos handelte. Auf Nachfrage, ob das "Therapieangebot" sich in Kunst und Sport erschöpfte, konnte mir keine ausreichende Antwort gegeben werden. die Küche: +++
Die meisten machen dort keine Therapie, sondern Urlaub...

mad*Looney am 17.09.2017

Die Nummer mit dem Triggerverbot war ganz witzig:

1. Grundsätzlich: alles triggert - man kann Trigger nicht vermeiden, weshalb ein solches Verbot sinnlos ist.

2. Wie soll man Probleme thematisieren, wenn man auf die Art ein Verbot erhält, darüber zu reden?

3. Wie soll man sich mit Situationen konfrontieren, sich mit einem Trauma aktiv auseinander setzen, wenn die Konfrontation gezielt (auch in Therapiesituationen!) gemieden werden soll.

Daher: Triggerverbot ?

-Desinfektionsspray (Geruch)
-Ärzte die zwanghaft Neuroleptika verteilen

Das nur so als Beispiel ^^

Frohe Weihnachten!

Der weg ist das Ziel, weniger ist oft mehr...

Pro:
deutlich verbesserte Grundlagen
Kontra:
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung etc.

Großes schönes Aussengelände Parkanlage
Viel Sport und Schwimmangebote
Essen abwechslungsreich viel Obst
Therapien gut durchorganisiert
ich fühlte mich sicher und geschützt.

Station A5 Super !

Pro:
Tolles Personal - Gute Konzeption
Schwere depressive Episode

Ich war im August/September 2016 auf der A 5. Ich möchte die Kompetenz, Wertschätzung, Annahme der Patienten und das Engagement des gesamten Teams (bis auf ganz wenige Ausnahmen) dieser Station hervorheben.

Tolle Klinik!!!

Pro:
Therapien, Fachpersonal
Kontra:
Sauberkeit der putzfee
Posttraumatische belastungsstörung

Ich war von April bis Juni 2017 auf der a5 und hab dort die traumatherapie gemacht. Ich war anfangs skeptisch aber das ist mit Abstand die beste Klinik. Das Pflegepersonal sowie die Therapeutin und Ärztin sind toll. Sie nehmen sich immer Zeit und haben auf mich nie einen gestressten oder genervten Eindruck gemacht. Man hat 2 Einzel in der Woche und jeweils ein Pflegegespräch. Es fällt kaum was aus und alle angebotenen Therapien erfüllen ihren Zweck. Außerdem hat man immer die Möglichkeit andere Therapien mit zu machen. Jeder Therapieplan ist sehr individuell. Meine Therapeutin Frau w. Hat oft die Stunden überzogen und mich nie mit einem schlechten Zustand/Gefühl gehen lassen. Absolut toll !!!!!

ich wiederhole mein Aufenthalt in Ameos wenn möglich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer wären nett)
Pro:
AMEOS hat ein freundliches großes Aussengelände
Kontra:
mehr Einzeltherapie
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung etc.

ich war von Mai-ende Juni2016 in der Klinik auf der Traumastation -5-

-Doppelzimmer war für mich gewöhnungsbedürftig
-Essen war manchmal nicht so toll
-die Pfleger waren verständnisvoll..Die Einzeltherapie gut
- man muss wirklich mitarbeiten bereit sein eine Verbesserung des Zustands zu erreichen..
-Anwendungen und Sportangebot okay
-Samstagsvortrag waren interessant wenn man mehr wissen möchte über Gesundheit allgemein
- ab Juni merkte man das Urlaubzeit war manches ausgefallen

trotzdem habe ich ein neues Aufnahmegespräch und hoffe das ich genommen werde um weiter mein Krankheitsbild zu verbessern denn Sie wird mich mein weiteres Leben begleiten...

sila64 am 08.09.2017

ich war nun ein zweites Mal dort und es ist vieles verbessert worden: mehr Sport mehr schwimmangebote und das Essen ist besser und abwechslungsreicher geworden.Die Therapien werden sind auch besser geworden weiter so...ich war 7 Wochen dort und sehr zufrieden!

Nie wieder Dr. Heines Klinik !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Schlechte Ärzte, sehr Schlechtes Pflege Team
Depression, Angststörungen

Meine Zeit in der Dr. Heines Klinik,
ehrlich gesagt ein Alptraum für jeden Patienten mit Depressionen und Angststörung oder anderen Diagnosen auf der Station A4.
Das Pflegepersonal scheint sich gerne über die Patienten zu amüsieren oder in die irre zu leiten und scheinbar mit der echt absoluten Inkompetent auch noch Hoffnungslos überfordert zu sein wobei ich Herr H. Nicht dazu zählen möchte.
Da weiß einer weniger als der andere über die Patienten und man sollte doch zur aller Vorsicht auch noch ständig seine Medikamente überprüfen ob es auch die richtigen sind!!!
Die Info das zu meiner zeit sämtliche Therapien ausgefallen sind mußte man mühselig selbst heraus finden da es ja auch Umstände macht die Patienten zu informieren.
Die Ärzte der Station sind meiner Meinung nach nicht viel besser (Inkompetent in jeglicher hin sicht) alles nur fix abgearbeitet ohne wirklich ein Moment Zeit für den Patienten zu haben nicht mal zeit für eine richtige Untersuchung bei der Aufnahme ! !!!....
Das Sportangebot ist dort auch der Hammer auf dem Gelände gibt es eine Prima Rasen und naja Lauffläche wo man doch vor lauter Maulwurfhügeln und Mäuse löchern nicht wirklich weiß wie man sich beim Laufen NICHT die Haxen brechen soll und das doch so Saubere Schwimmbad ist eventuell annehmbar wenn es nicht grade drei oder vier Wochen gereinigt wird :-)).
Der Trainingsraum ist eher ein Friedhof für Altmetall und ausgesonderte Sportgeräte!!!
Also für alle die Hilfe wirklich brauchen geht nicht in diese Horror Klinik dort ist echt keine Hilfe in Sicht !!!!!

Taschatascha am 06.05.2017

ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen was Sie da erlebt haben, bin ebenfalls auf der 4A gewesen und habe den Aufenthalt als sehr hilfreich empfunden und fühlte mich in einem beschützten Bereich. Das Personal sehr kompetent und freundlich und wenn man Fragen hatte bekam ich immer eine Antwort und es wurde mir alles erklärt. Das mit den Anwendungen gebe ich Ihnen Recht da viel so manches aus aber es lag daran wegen Urlaub/Feiertage Krank.... aber das Personal war stehts bemüht was anderes anzubieten wie offene Werkstatt oder Malen. Man konnte seine Freizeit ja auch selbst gestalten in dem man schwimmen gehen konnte oder sich ein Fahrrad leihen, Man bekam auch Unterstützung beim Sozialdienst wenn man Fragen hat oder ein psychologisches Gespräch. Meine Bezugspflege war auch jeder Zeit ansprechbar oder kam auf mich zu wegen Gespräche führen wie es mir ging.
Ich kann wirklich nichts negatives über diese Klinik berichten.

Meine Zeit im Heines Klinikum

Depression und Ängste

Meine Zeit in der Heines Klinik.

Ich kam mit einer mittelgradigen depressiven Episode in das Heines Klinikum in Bremen.
Es war nicht einfach, aus einem intakten eher gutsituiertem Zuhause , in das nicht allerschönste Klinikum zu kommen.
Aber nach kurzer Zeit , war mir klar , das alles andere völlig unwichtig ist.
Ich war dort im Vordergrund !
Meine Zweifel als schwuler Mann dort gemoppt zu werden, waren völlig unbegründet.
Eine schwere Zeit, die nach und nach zu einer eher positiven Phase in meinem Leben wurde.
Kann nur jedem raten sich in das Behandlungskonzept der Klinik einzulassen.
Es wird sehr viel Eigeninitiative gefordert , was mir allerdings sehr leicht viel.
Es scheint einige abzuschrecken, das man sich das Zimmer teilen muss.
Ich dagegen habe dadurch einen Freund dazubekommen.
Wir hatten tolle Gespräche , haben viel gelacht und voneinander profitiert.
Das Personal war immer sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr.
Mein Bezugspfleger hat mir in manch schwerer Situation zur Seite gestanden. Danke dafür.
Auch möchte ich mich sehr bei Dr. Hitsch bedanken, den besten Arzt den ich je kennen gelernt habe.
Nach zwei Wochen Klinik war es "mein Zuhause "für weitere 3 Wochen.
Kunst, Sport und Gespräche haben mir sehr gut gefallen , als wären sie wie für mich gemacht.
Danke auch an Frau Rhode , Qi gong und Körperwarnehmung waren mein Highlight.
Im großen und ganzen bin ich allen dort sehr dankbar!
Auch den Mitpatienten für Ihre bedingungslose Zuneigung .
Habe dort Freunde fürs Leben gefunden.
Glaubt mir es ist sehr beruhigend zu wissen, sollte es mir in meinem Leben mal wieder schlecht gehen, wo einem geholfen wird!
Danke aus ganzem herzen?

Phil1989 am 30.01.2018

Darf ich fragen was für Ängste du hattest? War das eine eigene Störung? Und wie geht es dir heute? Ich stehe auch kurz vor einem Aufenthalt in der dr heines klinik. Lg

Pro:
Alle freundlich
Kontra:
Einige Regeln müssen geändert werden
Drogen

Ich war öfters mal Patient in der dr. Heimes klinik ich war auch immer sehr zu Frieden ich bin zwar seit 5 Jahren clean aber auch früher war es schon ein freundliches Personal( Ausnahmen gibt es immer wieder) und super freundliches putzpersonal. Ich finde euch toll macht weiter so.

Amoes Klinickum Bremen Staion B1 (Borderline)

Pro:
Kontra:
Sinnlose Terapie am Samstag
Borderline , Depression, Zwänge,

Ich bin Mänlich 32 Jahre Jung und habe in der Ameos Klinick Bremen 10 Wochen auf der Station B1 Verbracht.

Dort wird Haupsächlich die stöhrung Borderline Behadelt. ich selber Leide an Borderline.
Was erst vor kurzen auch herausgefunden wurde.
Jahre Lang wuste niemand so wirklich was ich habe und ich selber erst recht nicht .

In der Ameos Klinick wurde mir dann endlich das erstemal wirklich ervolgreich geholfen.

Ich war/bin sehr zufrieden was die behandlung an ging .

Ich wurde Respecktvoll behandelt und hatte auch das gefühl das cih nicht nur eine Nummer war die abgearbeitet werden muss .

Natürlich gibt es dinge die einen nicht so gefallen.Wenn man aber das ganze als Paket Betrachtet bin ich sehr zu Frieden .

Sachen gibt es sicher zu verbessern und jeder patient würde hier wohl auch andere sachen Schreiben .

Mich störte sehr das Laptops nur auf dem Zimmer genutz Werden dürfen . Auch das essen war teils mieserabel . Die betohnung Liegt da aber ganz klar auf Teils.

So habe ich selber offt mit Patienten was selber Gekocht.Die küche kann fast ganztägig genutzt werden.

Die Zimmer könnten Teils ne Renavierung benötigen.War aber auch schon in Hotels wo das eher nötig gewesen wäre. Also eher ein Jammern auf Hohem Niveau.

Wichtig ist doch die Terapie und die empfand ich für mich als sehr Hilfreich udn würde wieder hin gehen .

Sicher muss man sich erstmal dran gewöhnen das man mit ca 20 mitpatienten in einer art Wg Wohnt und die dann alle auch noch ein Problem haben wie man selbs. Daher kommt teils zu Großen spannungen .

Besonders Stöhrend wurde von fast allen Patienten die Sinnlose Samstag Terapie Empfunden.Zeitraubend und Sinnlos
Das sollte wirklich mal überdacht werden !

Natürlich schreibt man meist bischen mehr Negatives als gutes . Aber Ich betohne ich würde wieder kommen !!

Allem im allem in Schulnoten :

Terapie: Gut
Umgang : Gut

Bea152 am 21.02.2017

Hey.
Das hört sich ja alles gut an .
Wie lange hast du bis zur Aufnahme gewartet ??

Klinik unbedingt emphehlenswert

Pro:
Therapeuten kompetent,einfühlsam und freundlich
Kontra:
Am Wochenende etwas Leerlauf

Die Klinik in Bremen ist offen, auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten,gut vernetzt und die Therapeuten sind fachlich gut ausgebildet und überaus freundlich und einfühlsam.