Zeisigwaldkliniken Bethanien

Zeisigwaldstraße 80
09130 Chemnitz
Sachsen

Das Beste, was mir seit 2021 passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich, aufklärend und Zeit für Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz nicht gerade schöner Eingriffe, sehr wohl und sicher gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top, unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (EZ- sauber, zweckmäßig, ruhig und viel frische Luft)
Pro:
von der Reinigung über alles bis hin zu allen Ärzten einsame Spitze
vermittelte und ggf. immunvermittelte Kolitis Grad 3

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin über die ITS in Ihre Klinik gekommen. Meine 1.Erinnerungen habe ich an die Wachstation, wo ich auch die Informationen bekommen habe, wie schlimm es um mich gestanden haben muss !
Ich möchte mich bei allen, aber auch wirklich bei allen bedanken, dass Sie mich mir und vor allem meiner Familie zurück gegeben haben!
Ich habe an nichts etwas auszusetzen, auch das Essen war sehr gut, wenn man bedenkt was die Küche für ein Budget/Patient hat. Die Reinigung, der Transport, die Radiologie, die Schwestern und Ärzte der St.3, es war alles perfekt!
Ich wünsche Ihnen alles ,alles Gute, nochmals vielen Dank, persönlich bleiben Sie gesund. Für das Krankenwesen wünsche ich mir, dass die Politik endlich einsieht, dass man ein Krankenhaus nicht wie einen Produktionsbetrieb wirtschaftlich führen kann.
Namen sage ich keinen, aber ich bin die Quasselstrippe aus Chemnitz (Touristiker i.R.)

KrankenhausTeam am 02.05.2024

Sehr geehrter Herr Chemnitzer264,
Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Notaufnahme, Hilfe sieht anders aus!!

schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war akzeptabel, aber auch unfreundlich)
Pro:
Die Sanitäter (Krankenfahrer)waren sehr nett
Kontra:
Die Klinik, bin schon das zweite Mal durch meiner Transsexualität schlecht behandelt wurden
stark anhaltende Nackenschmerzen

Ich war in der Nacht von 7.3.24 zu 8.3.24 auf der Notaufnahme wegen stark anhaltende Nackenschmerzen linksseitig. Ich wurde von der Schwester aufgeklärt, dass die 112 für Notfälle ist. Na toll,starke anhaltende Nackenschmerzen ist kein Notfall, ich komme dort hin aus Langeweile. Dazu muss ich sagen, dass ich drei OPs hatte an der LWS 4/5. Dann sollte ich mich auf den Stuhl setzten und warten. Ich musste der Schwester nach einer halben Stunde mitteilen,dass ich nicht mehr sitzen kann. Erst wo ich ungehalten wurde, durfte ich mich auf einer Liege auf den Gang legen. Das gleiche mit den Arzt, man kommt doch nicht auf der Notaufnahme mit starken Nackenschmerzen wo ihn fast der Kopf wegfliegt. Wo ich wieder nach Hause durfte, hat die Schwester noch eine Diagnose gestellt. Die Nackenschmerzen könnten doch nicht so schlimm sein, wie ich sie angegeben habe. Die Schwester muss eine Hellseherin sein. Ich habe dann den Arzt gebeten mir einen Transportschein auszustellen, um irgendwie wieder nach Hause zukommen,er kam meiner Bitte nach. Am Tresen wo ich meine Papiere abholen sollte, verweigerte mir die Schwester mit gebrochenen Deutsch, die Herrausgabe des Transportscheines, Nach Ihrer Aussage haben nur Leute Anrecht mit einer Pflegestufe drei, was völlig an den Haaren herbei gezogen war. Ich musste mich mit ihr noch rum ärgern, bis ich den Transportschein endlich bekommen habe. Solche Leute gehören einfach nicht auf einer Notaufnahme. Arrogant und überheblich. Das war schon das Zweite Mal, dass ich wegen meiner Transsexualität in diesen Krankenhaus angegriffen wurde. Solche Leute können halt nicht damit umgehen und behandeln ihn wie ein Stück Dreck. Ich werde das Krankenhaus jetzt bestmöglich meiden, Hilfe sieht anders aus.

KrankenhausTeam am 13.03.2024

Sehr geehrte Frau Caroline56,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir stimmen mit Ihnen überein, dass eine bestmögliche und respektvolle Betreuung der Patientinnen und Patienten gewährleistet sein muss. Unser Personal, darin eingeschlossen alle Berufsgruppen, möchte dieser Anforderung stets gerecht werden. Dass Sie einen anderen Eindruck gesammelt haben, bedauern wir sehr und wir haben Ihre Beschwerde intern weitergegeben.
Wir können Ihnen versichern, dass sich in unserem Krankenhaus Tag für Tag engagierte Kolleginnen und Kollegen für das Wohl der ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten einsetzen.

Lebensretter

Pro:
hoch kompetente Patientenberatung zur Entscheidungsfindung
Harnblasenkrebs

Exakt vor 2 Jahren lag ich auf der ITS nach einer 4,5 stündigen OP-radikale Zystektomie- und es begann danach mein zweites Leben...
Danke, danke, danke an das gesamte OP Team sowie für die anschließende Versorgung und stationäre Betreuung.

KrankenhausTeam am 23.01.2024

Sehr geehrte:r Heli47,

Pflege im Krankenhaus

Pro:
Das Pflegepersonal versteht sich gut
Kontra:
Die Reinigungskräfte sind sehr oberflächlich

OP ist gut ???? verlaufen. Nachbehandlung so Na ja. Bis heute kein Gespräch wie die OP verlaufen ist. Keine Informationen wie man sich verhalten muß Z.b. Baden, Verband wechseln nichts. Die Pflege und Essen im Krankenhaus war ausreichend.Besonders hervorragend war das Personal.

KrankenhausTeam am 30.11.2023

Sehr geehrte:r Mipo2,
vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit einer Bewertung genutzt und uns ein Feedback gegeben haben. Wir versichern Ihnen, dass uns die Kommunikation mit unseren Patienten:innen sehr wichtig ist. Sie zu informieren und umfassend aufzuklären, gehört jeden Tag aufs Neue zu unseren zentralen Aufgaben. Daher bedauern wir sehr, dass wir in Ihrem Fall offensichtlich nicht die Erwartungen erfüllen konnten.
Sollten Sie Klärungsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Qualitätsmanagement wenden, welches Sie hier finden: https://www.bethanien-chemnitz.de/ueber-uns/qualitaet

Grosses Lob

Pro:
Sehr tolle Klinik und stets freundliches Personal
Nierensteine

Ich kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen bin seid Juni2023 immer wieder stationär und durfte jetzt nach einigen OPs die Klinik ohne Nierenkatheter verlassen
Die Ärzte und Schwestern, auch das Servicepersonal alle megafreundlich und verständnisvoll,auch wenn ich nicht immer eine einfache Patientin war
Vielen lieben Dank für alles

KrankenhausTeam am 21.11.2023

Sehr geehrte Frau Ines504,
wir danken für Ihr Lob, Ihre Wertschätzung und Anerkennung.

DANKESCHÖN an das gesamte Ärzte-und Pflegeteam

Pro:
Rundum eine ausgezeichnete Versorgung und Betreuung
Kontra:
Es gibt kein Kontra aus meiner Sicht!
Darmverschluss infolge Verwachsungen nach mehreren OP's

Ich wurde im Oktober 2023 mit heftigen Bauchschmerzen,
starker Überkeit und Erbrechen mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht. In der Folge erfolgten zeitnah notwendige Untersuchungen, die im Ergebnis zu einer sofortigen OP wegen Darmverschluss in Verbindung mit Verwachsungen nach mehreren Divertikel-OP's führten. Ich möchte an dieser Stelle ALLE: dem jungen Team des Rettungswagens, dem Team der Notaufnahme, den Ärzten, dem OP-Team sowie nicht zuletzt dem gesamten Team der Wachstation und der Station 6 (Chirugie) ein großes Dankeschön sagen für die schnelle, medizinisch und pflegerisch fachlich kompetente und menschliche Hilfe, Behandlung und Betreuung während meines gesamten Aufenthaltes! Ich kann meine diesbezüglichen positiven Erfahrungen von 2014 nur noch einmal mehr unterstreichen. Bitte machen Sie weiter so!Ich bin sehr beeindruckt und dankbar, was und wie Sie alle Ihre Arbeit, unter sicher nicht immer einfachen personellen Bedingungen, leisten! Man spürt, dass Ihre Arbeit für Sie Berufung ist! DANKE!!! :-)

DoFi

KrankenhausTeam am 30.10.2023

Sehr geehrte:r DoFi,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Gerne komme ich wieder

Pro:
Ärzte, Schwestern, Physiotherapie, Ergotherapie
Seronegatives Rheuma

Ich war vom 27. September bis zum 11. Oktober 2023 zum 3. Mal zur 14 tätigen stationären rheumatologischen Komplexbehandlung auf der Station 5 im KH Bethanien in Chemnitz.
Ich war sehr zufrieden und konnte gestärkt wieder nach Hause.
Man wurde ernst genommen und verstanden.

KrankenhausTeam am 23.10.2023

Sehr geehrte Frau SigridMayer57,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung!

Pro:
Kontra:
Unglaublich
Starke Schmerzen in der Halswirbelsäule

Betrifft: Notaufnahme

An einem Sonntag im August 2023 suchte ich in Begleitung meiner Tochter die Notaufnahme auf, da ich massive Nackenschmerzen mit Schwindel hatte und nicht fahrtauglich war.

Die überaus unfreundliche Dame in der Anmeldung sagte zu mir:

"Wenn wir Schwindel haben, dann nehmen wir erst einmal den Kaugummi heraus" - nein, ich bin nicht fünf, sondern Mitte 50. Mag diese Aussage auch korrekt sein, macht hier immer noch der Ton die Musik und selbst bei den herrschenden massiven Arbeitskräftemangel sollte man nicht vergessen, dass man mit Menschen arbeitet, die nicht zum Spass am anderen Ende der Anmeldung stehen und regelmäßig ihre Krankenkassenbeiträge bezahlen - zumindestens, was meine Person betrifft.
Der diensthabende Arzt schickte uns dann weiter ins Klinikum Chemnitz, da er meinte, dort könnte dem Schwindel besser auf die Spur kommen, obwohl ich sagte, es kommt vom Nacken - wie auch im Klinikum Chemnitz bei einer sehr einfühlsamen menschlichen Behandlung festgestellt wurde. Alternativ bot er mir noch einen Krankentransport dorthin an - Absicherung für nicht Behandlung ...

Es ist absolut beschämend, wie sich MitarbeiterInnen eines christlichen Krankenhauses benehmen. Das Bethanien-Krankenhaus stand einmal für etwas ganz Anderes.

KrankenhausTeam am 28.08.2023

Sehr geehrte:r MaL11,
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben Ihre Kritik aufgenommen und die Beschwerde in unserem Haus an den zuständigen Bereich weitergeleitet. Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren, bedauern wir außerordentlich. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns auch im Namen der Geschäftsführung entschuldigen. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre geschilderten Erlebnisse und Hinweise kritisch prüfen und diese bei unserer zukünftigen Arbeit auch berücksichtigen werden.

Keine fachkompitienz

Pro:
Kontra:
Kein Zugang zum Menschen
Ziste in niere!

Eine absolut verwurfene Klinik! Die wissen nicht was sie machen!
Einfach nur nicht weiter zu empfehlen!

KrankenhausTeam am 07.08.2023

Sehr geehrte:r Jejeayla.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bedauern, dass der Anlass dafür kein guter war. Und wir versichern Ihnen, dass der Eindruck, der bei Ihnen entstanden ist, nicht unserem Qualitätsanspruch in der Patient:innenversorgung entspricht.

Sehr gute Behadlung von Notaufnahme über OP, Station bis zur Entlassung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schutz vor Wärme fehlt, Zimmer heizen sich zu sehr auf)
Pro:
Medizinische Behandlung, Aufklärung durch Ärzte, Entgegenkommen vom Pflegepersonal
Kontra:
Bei sehr hohen Außenthemperaturen in den Zimmern viel zu warm, vor allem nach einer Operation sehr unangenehm,
Entzündung Knieprothese

Kompetente und freundliche Betreuung, schöne Zimmer, gutes Essen aus eigner Küche, schönes Gelände,

KrankenhausTeam am 31.07.2023

Sehr geehrte:r Gezi,
Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Pro:
Freundliches Team
Kontra:
mehr Zeit am Patientenbett
akute Nierencolik

Ich habe eine gute , fachlich kompetente , schnelle medizinische Hilfe in einer medizinischen Notlage erfahren dürfen. Ich kann mich an dieser Stelle nur bedanken.
Freundliches und umsichtiges Pflegepersonal kennengelernt. Mein besonderer Dank gilt der Station 3 im Bethanienkrankenhaus Chemnitz.

KrankenhausTeam am 24.07.2023

Sehr geehrte Frau Julia17,

Großes Lob an das gesamte Personal

Pro:
kompetente und freundliche Behandlung und Betreuung
vierfache Humeruskopffraktur rechts

Ich wurde im März 2023 über die Notaufnahme der Klinik aufgenommen und auf Station 7 wegen einer vierfachen Humeruskopffraktur operiert. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notaufnahme als auch das Personal auf Station machten auf mich einen kompetenten Eindruck. Von den Ärzten erhielt ich detaillierte Informationen über OP-Ablauf und Alternativen. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Das Schwestern- und Pflegepersonal sowie die beiden Phaysiotherapeutinnen waren trotz des massiven Arbeitspensums stets freundlich und geduldig.
Besonders hilfreich fand ich, dass die ambulante Nachsorge beim operierenden Arzt stattfand. Jeder weiß, wie schwierig es ist, einen Facharzt zu finden. Diesen Service des Klinikums finde ich besonders erwähnenswert.
Nach nunmehr 4 Monaten verordneter Krankengymnastik bin ich fast wieder beschwerdefrei.
Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!

Sehr geehrte:r Patient:in,

Professionelle Vorbereitung und Ausführung im Klinikum

Pro:
Arztgespräch wie OP seitens Dr. med. Zojanz
Primäre Gonarthrose, Knie-TEP links

Man spürt, hier liegen langjährige medizinische Erfahrungen vor.
Mich stört nicht, wenn das Essen nicht immer schmeckt oder die Schwester nicht immer gut gelaunt ist.

Als vorteilhaft empfunden habe ich die anschließende stationäre Behandlung in einer Rehaklinik.

Alles in Allem verfüge ich 4 Monate nach der OP wieder über eine altersgerechte, volle Nutzbarkeit des Knies.

Sehr geehrte:r Willie23,
Wir danken für Ihr Lob, Ihre Wertschätzung und Anerkennung.

Super Klinik kompetente,freundliche Behandlung

Pro:
Kompetente freundliche Behandlung
Nierensteine

Also ich muss sagen war stationär für 5 Tage und fühlte mich megagut aufgehoben.
Die Ärzte,Schwestern und Pfleger alle supernett,kompetent und freundlich.
Man geht auf die Patienten ein und hat immer ein offenes Ohr.
Vielen Dank für die tolle Behandlung
Man kann die Klinik nur weiterempfehlen

Sehr geehrte Ines503,
herzlichen Dank für diese 5-Sterne Bewertung und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung!
Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Endlich geht es mir besser

Pro:
Dr. Bernhardt, nettes Pflegepersonal, Servicepersonal und Ärzteteam
Kontra:

Ich war wegen einer Bandscheiben-OP im Februar 2023 auf Station 7. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich. Ich habe mich aufgehoben und wahrgenommen gefühlt. Ich danke auch speziell OA Dr. Bernhardt für die gelungene OP. Die Angst davor war groß, aber das Aufklärungsgespräch hat mir geholfen und mir die Angst, aber nicht den Respekt genommen. Endlich bin ich diese unerträglichen Schmerzen los und auf dem Weg der Besserung. Vielen, vielen Dank an alle!!

KrankenhausTeam am 13.03.2023

Sehr geehrte:r Ad38,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen netten Worte und die damit verbundene positive Bewertung! Sehr gerne geben wir dies auch an die genannten Kolleg:innen weiter.

Wirbelsäulen OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 ²   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Spinalkanalstenose

Befand mich Anfang Januar 2023 wegen einer Wirbelsäulen OP im Krankenhaus. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Dr. Bernhardt und seinem Team für die erfolgreiche OP bedanken. Mein Dank gilt auch dem Schwesternteam der Station 7 für die fürsorgliche Betreuung. Das Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen.

KrankenhausTeam am 25.01.2023

Sehr geehrte:r Willy23,

DANKE

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Umsicht, Geduld
Kontra:
keines
Sprunggelenksfraktur

Nach Sturtz auf Glatteis stellte ich mich spätabends in der Notaufnahme vor in der bereits sehr lebhafter Betrieb herrschte. Trotz des hohen Patientenaufkommens wurde ich zeitnah, sehr freundlich und sehr kompetent versorgt. Dafür kann ich mich bei allen Mitarbeitern vom Empfang bis zum ärztlichen Dienst nur herzlich bedanken. Den freundlichen, umsichtigen Krankenschwestern gebührt ein Extradank!

KrankenhausTeam am 09.01.2023

Sehr geehrte:r WebersB,
herzlichen Dank für diese hohe Bewertung und das darin ausgesprochene Lob. Gern geben wir dies an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Man fühlt sich gut aufgehoben

Pro:
Man wird mal so richtig untersucht und ich hoffe das neue Rheuma Medikament hilft
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Rheumatoide Arthritis

Ich war mit den Schwestern und Ärzten sehr zufrieden. Alle waren freundlich und kompetent und haben auch Fragen beantwortet und meistens, bzw fast immer war ein Ansprechpartner da.Die ersten Tage sind natürlich für die meisten Patienten etwas anstrengend, aber das ist ja völlig normal. Die Betten sind sehr gewöhnungsbedürftig (zb.Kuhlen in den Matratzen) doch nach 2-3 Tagen geht es. Das Essen war gut. Früh gab es richtig gute Bäckersemmeln.
Also ich kann die Klinik weiterempfehlen.

KrankenhausTeam am 16.12.2022

Sehr geehrte:r Tschitsch64,
vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit einer Bewertung genutzt haben. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als angenehm empfanden und geben Ihr positives Feedback gern an unsere Mitarbeitenden weiter.

Aufnahme,Behandlung,Entlassung durchgehend gut betreut

Pro:
Sehr nettes Personal
Verletzung Fuß

Ich war heute mit meiner Tochter wegen einer Verletzung am Fuß in der Notaufnahme. Das Personal war trotz eines höheren Aufkommens von Patienten sehr freundlich und zuvorkommend.Von der Aufnahme, über die Behandlung bis zur Entlassung haben wir uns sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank nochmals an das gesamte Team der Notaufnahme.

KrankenhausTeam am 28.11.2022

Sehr geehrte Maike522,
danke für Ihre netten Zeilen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Sehr empfehlenswertes, kleines, ruhiges Krankenhaus mit kompetentem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt und kann die veröffentlichten negativen Eindrücke nicht bestätigen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetent, persönlich einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operationsergebnis bisher sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und effizient, keine unzumutbar langen Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (grüne, ruhige Außenanlage; innen hell, ästhetisch und sauber)
Pro:
ruhige Lage, viel Grün, sehr freundliches + kompetentes Personal
Kontra:
nutzungsunabhängiges kostenpflichtiges Freischalten des Telefons
OP Prostatakrebs

Ca. 1 Woche Aufenthalt, OP vor ca. 2,5 Monaten.

Vergleichsweise kleines Haus in ruhiger, sehr grüner Umgebung. Wenig Notfälle - entsprechend geringer diesbezüglicher Geräuschpegel.

Durchweg sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Medizinische und pflegerische Betreuung sehr gut. Es wird auch auf persönliche Belange eingegangen, um so Ängste und Befürchtungen zu überwinden und den Aufenthalt den Umständen entsprechend angenehmer zu gestalten. Besonders beim pflegerischen Personal hatte ich auch den Eindruck, dass innerhalb des Teams ein sehr angenehmes Klima besteht. Die Auszubildenden auf der Station habe ich als sehr selbstständig, kompetent und gut in die Abläufe eingebunden erlebt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei der Belegung der Zimmer versucht wird, günstige Verhältnisse z.B. entsprechend der Altersstruktur zu ermöglichen.

Essensversorgung war in Ordnung und in ausreichender Menge, hat auch geschmeckt - ist halt kein Luxus-5-Sterne-Hotel... Das Catering-Personal ist freundlich, hilfsbereit und lösungsorientiert bei Nachfragen.

Organisatorische Abläufe schnell und effizient. Keine unzumutbar langen Wartezeiten. Auch hier habe ich sehr freundliches Personal angetroffen.

Habe mich den Umständen des Krankheitsbildes entsprechend in allen Bereichen sehr wohl und gut betreut gefühlt!!! Ich hoffe, dass die OP nicht nur kurzfristig gut verlaufen ist, sondern auch die langfristigen Ergebnisse zufriedenstellend sind!

KrankenhausTeam am 19.08.2022

Sehr geehrte:r Grünkram0815,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür! Gern geben wir Ihre netten Worte und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Einfach nur eine Enttäuschung!!!

Pro:
evtl. 3-4 Schwestern die ihren Job noch mit Leidenschaft machen
Kontra:
Essen absolut billigstes Niveau!!!
Orthopädisch

Leider bin ich von dieser Klinik sehr enttäuscht. Ich hatte diese vor Jahren anders in Erinnerung. Es gab auf Station 3-4 Schwestern die ihren Job noch mit Leidenschaft machen und dann gibt es die, die gerne Ihre Macht, Arroganz und Empathielosigkeit mit den ebenbürtigen Assistenzärzten kund tun und sich zu gewissen Zeiten gestört fühlen (wie erwähnt ich achte die Ausnahme) Ein Teil der Visiteärzte wissen nicht einmal warum man dort liegt und halten es auch nicht für nötig sich über die Patienten zu informieren. Leider sehen sie nicht mehr den Patienten! Man fragt sich, besonders bei denen die ihre Hände in den Taschen haben und Daumen nach außen, warum sie diesen Beruf gewählt haben.
Das dortige Essen ist ehr zum Krank werden (voll das Chemielabor). Alles nur Tütenessen und es riecht auch schon so. Man möchte sich gleich am Teller übergeben. Abends 2 Wurstsorten, die habe ich schon mit gewölbten Rand und grüner Farbe gesehen, ebenso nur altbackenes Brot, sodass man evtl.nur Knäckebrot mit angepackten Frischkäse essen konnte. Schonkost ist da ebenso unbekannt. Ich empfehle dem dortigen Personal sich mal selbst für ein paar Tage in solch ein Krankenbett zu legen, damit sie die Erfahrung machen, wie sich das für die Patienten anfühlt. Keiner liegt da freiwillig und gern. Wenn ich kann, werde ich diese Klinik meiden!

Empathisch

Pro:
Einfühlsam und fürsorglich
Kontra:
Kostenpflichtiges WLAN
Harnstau aufgrund Harnleiterschienen

Ich bin sehr oft hier. Zumeist über die Notaufnahme in die Urologie.
Das Team der Urologie ist wirklich super nett. Schwestern und Ärzte!!! Man fühlt stets gut aufgehoben.

Unsere Erfahrung mit Orthopädie in Bethanien

Pro:
Große Unterschied zwischen West und Ost
Kontra:
Besuchzeiten, Verhalten

Wir besuchten meine Mutter den ganzen Monat von Erlangen oder Prag, also über 400 km hin und zurück, sie war eine liegende Patientin, sie war auf Pflege angewiesen. Trotzdem waren die Schwestern nicht bereit, uns länger bei meiner Mutter zu lassen. Abends öffneten sie im Zimmer der Mutter das Fenster, das Zimmer war natürlich am nächsten Morgen SEHR kalt. ich musste immer anrufen und bieten, dass sie das Fenster abends zu machen. Viele Schwestern antworteten nicht einmal auf die Begrüßung, besonders die mit den tätowierten Armen war unerträglich und emotionslos. Wir machten einen Termin beim Arzt, mussten aber lange warten und jemanden bitten, uns überhaupt Auskunft zu geben. Meine Mutter wurde nach Erlangen gebracht. Es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen West und Ost.

Grauen von der Skala von 1 - 10 auf 8

Pro:
im Aufwachbereich sehr liebevoll und aufmerksam
Kontra:
einige Ärzte kümmern sich sich noch um die Belange der Patienten
Tibiakopfbruch

Ich war 2019 mit einem Schienbeinkopfbruch 15 Tage auf Station. Alle waren freundlich bei der Aufnahme, beim Röntgen und anfangs auch auf Station, die sich dann mit wenigen lieben Schwestern als Zickenstall darstellte. Da war Mobbing unter den Lernschwestern an der Tagesordnung. Ich musste mich auch von einer Schwester anmotzen lassen, wieso ich nicht gesehen hab, dass meine demente Bettnachbarin sich ihren Zugang rausgerissen hat und sie kurz vor Feierabend das Bett nochmal beziehen mussten. Hab ich nur gesagt, sorry, ich bin Patient und keine Krankenschwester. Gehts noch?
Zum Essen folgendes: wer sich anderweitig versorgen kann, ist besser dran. Das Mittagessen schmeckt nur nach Chemie, Bratwurst z.b. schwarz, Sauerkraut zerkochte Pampe und rundgeschliffene Kartoffeln mit einer ekligen Einheitssoße. Davon soll man gesund werden? Keine frischen Salate oder mal frisches Kompott. Höchstens mal nen ekligen Jopghurt. Bah nee...

Arogantes Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schnippisches Personal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminbestellung präziser machen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bis zum OP Termin)
Pro:
Arztarbeit im Vorfeld super
Kontra:
Wieso können Schwestern entscheiden ob eine OP durchgeführt wird oder nicht.
Knie Arthroskopie

Es geht um das ambulante OP Zentrum. Das diensthabende Personal äußerst unfreundlich nahezu genervt mit keinen Einfühlungsvermögen für Patienten. Für die Schwester geht es nur darum wie der Patient wieder weg kommt. Bei mir wurde deswegen von der Schwester die OP abgesagt. Hatte nicht mal die Chance mich um einen weiteren Fahrer zu bemühen. Bis Mittag war der Transport organisiert.Die interessiert nicht ob der Patient Schmerzen hat.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde mich wieder für diese Krankenhaus entscheiden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Fragen wurden beantwortet und es gab Hinweise über meine Fragen hinaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an das gesamte Team (und an da Vinci)!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Erstellung des Entlassungsbriefes dauerte bei mir fast 3 Stunden, das habe ich bei anderen Patienten wesentlich schneller erlebt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Räume waren sauber, hell und freundlich)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
etwas mehr Personal wäre gut für Personal und die Patienten
Prostatakarzinom

Ich war im Zeitraum 30.08.2021-07.09.2021 Patient auf Station 4. Betreut wurde ich durch freundliches Klinikpersonal (Ärzte,Pflegepersonal und Service).
Die Räumlichkeiten waren sauber, freundlich gestaltet und in einem guten Zustand.
Die Verpflegung war in Ordnung.
Der Aufenthalt war daher trotz des nicht so schönen Grundes angenehm.

Zufriedener Patient berichtet

Pro:
Betreuung
Prostatasyndrom

Ich war vom 19.08.2021 bis 23.08.2021 in der Urologie Station 4 zur OP in Behandlung.

Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung, Aufnahme, Aufklärung, Betreuung, Operation, Schwestern und Ärzte.
Ich empfehle diese Urologie sehr gern weiter.

Vielen Dank für Ihre Betreuung.

E. R.

Pro:
Top Chirurgie, sehr gute Aufklärung durch die Chirurgen, sehr freundliches und aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Teilweise veraltete medizinische Einrichtungsgegenstände
Narbenbruch nach großen Bauchoperationen

Zum Vorgespräch wurde ich sehr ausführlich und verständlich über meine bevorstehende OP meines Narbenbruches informiert.
Auch während meines Aufenthaltes im KKH und zum Abschlussgespräch sind die Ärzte auf alle meine Fragen eingegangen.
Nach bereits zwei großen Bauchoperationen habe ich jetzt zusätzlich eine ansehnliche Narbe. Vielen Dank an die Chirurgen für die insgesamt hervorragende Leistung.
Ein ganz großes Lob auch an das gesamte Pflegepersonal der Station 6, einschließlich der Azubis, welches, auch unter Stress stets freundlich und kompetent arbeitete.
Auch die Damen vom Catering waren stets freundlich und sehr bemüht.
Die medizinische Einrichtung ist teilweise überarbeitet. So hatte ich ein sehr altes Modell von Krankenbett, welches auf Nachfrage allerdings zeitnah ausgetauscht wurde.
Mein Fazit: Falls ein Krankenhausbesuch anstehen sollte, gerne wieder.

Gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit trotz Stress
Kontra:
Sparzwang

Ich habe lange überlegt in welches Krankenhaus ich gehe und mich dann für dieses entschieden.
In Pandemiezeiten so ohne Besuch nicht einfach. Alle waren top.Angefangen von der oP Vorbereitung über die Wachstation und Station 7. Es gab immer ein offenes Ohr und für jedes "Problem " eine Lösung. DANKE AN ALLE, DIE TROTZ MEHRBELASTUNG UND PERSONALSPARZWANG ALLES GEGEBEN HABEN.(Servicekräfte, Azubis, Pflegehelfer,Praktikanten, Physio und natürlich Pflegepersonal...)
Ich hoffe dass mich das zweite Knie nicht so schnell wieder ins Krankenhaus bringt.
Und wenn der kleine kurzhalsige Kugelblitz noch etwas freundlicher im Ton wäre, dann gäbe es eine 1+.
Nur der Chefarzt scheint etwas Heiliges zu sein...Aber so sind Chefs ja oft...

Einfach nur Enttäuschend

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab einfach nichts, Fernseher wurden abgebaut und eine Einrichtung von vor 10 Jahren war zugegen. Die Medizinischen Betten, waren mehr als veraltet und von einer Qualität die sehr minder war! Das können anderen KH deutlich besser.)
Pro:
Der großteil der Pfleger / Schwestern waren sehr nett / Essen war gut
Kontra:
Überfüllt, Fehlerhaftes Zeit-Management, sehr ungenaues Arbeiten

Sehr Enttäuschend, sehr schlechte und veraltete Ausstattung der Zimmer, da habe ich vor über 10 Jahren in Zimmern schon deutlich moderneres und mehr gesehen. Innere ist überfüllt und man wird gedrängt zu gehen, da keine Betten frei waren. Im Abschlussbericht stand, es wurden Schmerzmittel mit beigegeben um die Zeit bis zu dem Hausarzt zu überbrücken - die Medikamente wurden schlicht vergessen vom Personal mit raus zu geben, wie ich es im Nachhinein erfahren habe. Die Informationspolitik ist sehr schlecht, wie man gegenüber dem Patienten ist. Was sehr positiv war, war die Freundlichkeit der meisten Pfleger'innen / Angestellten. "Catering" war sehr gut und die Leute des Dienstes ebenso sehr Freundlich und gut gelaunt. Da man einfach gemerkt, hat und es so Kommuniziert wurde (wie man bei Gesprächen der Angestellten hören konnte), das es keine freien Betten gibt, wurde Teilweise sehr Oberflächlich und Hastig gearbeitet und es sind diverse Fehler passiert zum leid des Patienten. Wenn man kann, sollte man auf jeden fall Station 9 der Inneren Meiden, denn so etwas sollte in Deutschland nicht mehr vertreten sein in einem "Modernen" Krankenhaus.

Vielen Dank für die liebevolle Betreuung

Knie tep

Ich war 11 Tage in der Orthopäde zur Knie OP.
Die Station 10 ist wirklich eine klasse Station.
Ob die Krankenschwestern oder Physiotherapie haben einen echt geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Auch bei dem gesamten Ärzte Team möchte ich mich bedanken.

Spitzenklinik

Pro:
Personal mit Berufung
Kontra:
Sparzwang ist auch hier zu sehen
Unfall Hoden

Nach dem mir nach meinen Unfall sehr schnell und gut geholfen worde, Stellte sich leider eine Wundinfektion ein. Die meiner Meinung nach mit Unfallhergang zu tuen hatte. Auch hier wurde wieder schnell geholfen. Einen Dank dem Team der Notaufnahme und dem Op . Besonders der Frau Oberärztin. Die Pflege auf der Station 3 wahr sehr professionell und freundlich. Ich bitte das Arbeitspensum der Schwestern und Pfleger zu berücksichtigen.

Einzigster Wermutstropfen ist das man kaum ein fundiertes Arztgespräch erhält. Die Visite klären die weiteren Schritte zur Heilung. Eingehen auf die Fragen ist in einem Monolog nicht vorgesehen. Dies wär aus Patientensicht wünschenswert.

Erschreckend

Pro:
Kontra:
Aufklärung mies

Ich bin entsetzt, wie man hier mit der Gesundheit von Patienten umgeht.
Meine Mama lag jetzt eine ganze Weile auf Station 7. Mehrere Ops musste sie über sich ergehen lassen. Hochdosierte Antibiotika hat sie erhalten.
Warum ist man nicht ehrlich zum Patienten?
Siehat mehrfach das Personal....
Auch Ärzte angesprochen, wieso plötzlich das Antibiotika gewechselt wird und warum es in so hoher Dosis gegeben wird.....
Sie vermutete schon einen Kkhkeim.....
Die Antwort war" Ach wo ...sie wollen doch gesund werden...."
Ich finde die Art und Weise sehr verwerflich und überlege echt rechtliche Schritte einzuleiten.
Auch ein Patient der schon in hohem Alter ist und so schon unter der gesamten Situation leidet hat ein Recht auf die Wahrheit....Nur gut das man nicht ganz senil ist und Arztbriefe lesen kann und auch versteht.

Wenn es sich vermeiden lässt sollte man es sich überlegen ob man dahin geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies was mit dem diakonischen Grundverständnis zu tun hat und der Achtung vor dem Leben...wie es auf der Webseite steht.

Nur anzuraten

Pro:
Kontra:
Siehe oben
Es wurde keine Diagnose gestellt

Absolute Überforderung der Mitarbeiter. Völliges Missmanagement der Klinikleitung. Desorganisiert.
Man liegt den ganzen Tag nur rum, bekommt keine Diagnose oder Behandlung. Man wartet ewig auf einen MRT Termin (die Einrichtung befindet sich im Haus). Auf der anderen Seite jammert man, man brauche die Betten und lässt die Patienten gleichzeitig mehrere Tage nur rum liegen.
Kein Eingehen auf Fragen. Keine Transparenz hinsichtlich Medikamente. Misserables Essen. Lediglich zwei Auswahlmöglichkeiten zum Mittagessen, beides Fleischgerichte.
Kostenpflichtiges WLAN.
Nicht Berufstätige scheinen Vorzug zu erhalten-nicht nachvollziehbar.
Herablassendes zu junges medizinisches Personal (Ärzte).
Beim Pflegepersonal hat man ein schlechtes Gewissen, sie überhaupt um etwas zu bieten, da diese maßlos überfordert und Null stressresistent sind.
Nicht zu empfehlen diese Klinik.

Unfassbare Zustände, sehr unfreundlich

Pro:
Kontra:
siehe oben

Medizinische Behandlung: in Ordnung
gute Arbeit des Sozialdienstes;
Qualität des Essens: schlecht
Pflegepersonal: sehr unfreundlich, weisst die Patienten ohne Gründe in barschem Ton zurecht.

Fragen der Patienten werden nur ungern beantwortet. Von Seiten des medizinischen Personals wird den Patienten nicht erklärt, was geschieht.
Die Mindestanforderungen an eine Kommunikation werden nicht eingehalten.

unfassbar:
Über 80 jährige Patientin erfährt am Dienstag das sie am Donnerstag entlassen werden soll, eine Woche nach einer schweren Operation.
Die Angehörigen, beide Vollzeit berufstätig, nehmen sich für den Tag frei um vorab einzukaufen, sie abzuholen und essen zu kochen.
Plötzlich, am Mittwoch früh, erfährt die Patientin das sie sofort entlassen wird. Sie ist alleinlebend, allein zurechtzukommen liess ihr Gesundheitszustand noch nicht zu, sie hatte nichts zu essen in der Wohnung und keinen Wohnungsschlüssel. Trotzdem wurde sie mittage in ein Taxi gesetzt und entlassen.

OA EIN GOTT IN WEIß

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen.)
Pro:
nicht zu empfehlen
Kontra:
nicht zu empfehlen
Reuhma

Personal ist sehr gut und super.
Aber der PA ist ein Aroganter Gott in Weiß wie er im Buche steht. Mehr muss ich nicht sagen oder schreiben.

Danke für das gezeigte Arrangement

Pro:
Freundlichkeit und fachliche Kompetenz
Kontra:
kein
Meniskus Op

In der Zeit vom 03.04.2020 bis 04.04.2020 wurde ich auf Grund einer Meniskusoperation behandelt.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die freundliche, sorgsame und fachlich einwandfreie Behandlung bei allen Ärzten, Schwestern/Pfleger, dem technisch medizinischen Personal sowie allen, für den reibungslosen Ablauf zuständigen Menschen, herzlich bedanken.
Mein besonderer Dank gilt dem Oberarzt, der mich operierte, und dem gesamten Personal der Stadion 10, welche mich betreuten.

Vielen vielen Dank.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde dort als Mensch behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann dort den Ärzten immer Fragen stellen die verständlich beantwortet werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bettzimmer sind nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Verpflegung, Medinische Versorgung schönes Gelände
Kontra:
Einzelzimmer nur für Privatpatienten und MRSE-Fälle.
Pankreatitis, Darmverschluss

Ich lag seit 27. Januar 2017 mehrmals wegen einer akuten Pankreatitis in den Zeißigwaldkliniken Bethanien. Das erste Mal 16 Wochen, davon 4 auf der ITS im künstlichen Koma. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und das Personal war sehr nett. Ausnahme war ein Internist der mir damals prophezeite das ich nur noch 2 Monate zu leben hätte. Früher hätte man ihn dafür wegen falscher Prophetie enthauptet. Danach lag ich immer wieder mal auf den Stationen 2 oder 9. Die Verpflegung war sehr gut und die Besuchszeiten waren großzügig gehalten. Das Klinikgelände hat sehr viel Grün was mir gefällt. Wenn was ist würde ich Bethanien allen anderen Kliniken wenn möglich vorziehen.

Gab nichts zu meckern

Pro:
Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal kompetent und freundlich
Kontra:
lange Wartezeiten bei der Aufnahme
Nierenstein

Mir wurde im Oktober 2019 ein Nierenstein entfernt, nach gelungener OP wurde ich auf die Station 4 gebracht. Normalerweise wird man nach der Steinentfernung (ohne Komplikationen) nach 3 oder 4 Tagen entlassen. Leider hatte ich mir im August selben Jahres einen Keim eingefangen, sodass ich noch einige Tage länger im Krankenhaus bleiben musste.Eigentlich möchte man so schnell als möglich wieder nach Hause, aber ich fühlte mich gut aufgehoben.Jeden Morgen kam ein Ärzteteam zur Visite und man wurde gefragt wie es einem geht und Fragen wurden auch beantwortet. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett und freundlich. Es kommt auch immer darauf an, wie man selbst auf Ärzte und Schwestern zugeht. Mit Höflichkeit kommt man sicher besser durch diese Zeit, man muss auch immer bedenken dass man nicht der einzige Patient ist. Die Zimmer sind hell und freundlich und das Essen war auch in Ordnung. Wenn man nicht ans Bett gefesselt ist, kann man bei schönem Wetter auch im Park spazieren gehen. Ich würde auf alle Fälle die Klinik weiterempfehlen. Das einzig Negative waren die Preise für WLAN.

Großes Dankeschön für 14 Tage auf der Station 5

Pro:
Alles sehr gut
Seronegatives Rheuma

Ich war vom 21.11. bis zum 05.12. 2019 zur 14 tätigen stationären rheumatologischen Komplexbehandlung ( erstmalig vor reichlich einem Jahr).
Bin in dieser Zeit sehr gut durch das freundliche Ärzte und Schwestern Team betreut worden.
Die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten kann man lobend erwähnen. Außerdem auch das Küchenpersonal. Ich habe mich sehr gut gefühlt und meine Fragen wurden immer ernst genommen. Danke auch für die tägliche Säuberung der Patientenzimmer.