Vogelsbergklinik

Jean-Berlit-Str. 31
36355 Grebenhain

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bloß nicht krank werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu viel Leerlauf zwischen den Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles veraltet)
Pro:
Freundliches Kantinen Personal
Kontra:
Therapien viel zu kurz und unpersönlich
Burn out, Angstzustände, Depression

Sehr runtergekommene Zimmer, überall liegt Alter total verdreckter Teppichboden. Die Zimmer müssten dringend saniert werden. Bäder gerissene Fliesen und dreckige Silikon Fugen. Man sollte die Natur lieben bzw. den Wald denn hier gibt’s nichts im Ort . Eine Pinte direkt um die Ecke wo das Essen sehr gut ist und das war’s dann auch. Man sollte definitiv ein Auto haben sonst kommt man nirgends hin. Fahrradverleih etc. gibt es nicht mehr obwohl damit geworben wird. Einer ist vor Ort der nimmt von 10 bis 18 Uhr 50 Euro das ist devintiv viel zu teuer. Man sollte dann lieber selber eins mitbringen E Bike wichtig alles sehr bergig. Ein Laptop wenn man mal Fernsehen gucken möchte ist auch wichtig. Allerdings w lan muss gekauft werden für 5 Wochen sind das 35 Euro. Und Parkplatz kostet auch über 50 Euro. Alles teuer. Ein nettes Kaffee ist im Haus allerdings gerade Samstags geschlossen. Ein kleines Café ist noch Fuß läufig im Ort zu erreichen. Therapeutische Maßnahmen fallen oft aus. Therapeuten hören gar nicht richtig hin und Visiten sind auch sehr kurz und unpersönlich. Schade hier wird nicht viel gemacht. Essen geht so morgens und abends immer das selbe. Nur graubrot und Körnerbrot. Da fehlt es an Abwechslung. Das personal ist dafür sehr freundlich und hilfsbereit. Man sollte sich wenn man zwischendurch mal einen Kaffee möchte am besten einen Wasserkocher mitbringen, da in den Aufenthaltsräumen wo zwar welche stehen tagsüber Gruppentherapien stattfinden und man dann nicht rein kommt. Abends nichts los und keine vernünftigen Aufenthaltsräume wo man mal spielen könnte. Im großen und ganzen sehr enttäuschend was hier los ist. Fazit nie wieder . 5 Wochen umsonst hier gewesen. Schade für das wie sich die Klinik vorstellt im Netz und was hier wirklich los ist.Genug Bargeld mitnehmen da es erst im nächsten Ort ca 6 km/h einen Bankautomaten gibt. Und Kleingeld für den kaffeeautomaten. Fazit wer gerne wandert täglich ist hier richtig da anders nichts zu machen ist.

Licht und Schatten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unflexibeler Behndlungsplan, wenig fordernd)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich ohne Anregungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Personalmangel, schlechtes Timing)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig)
Pro:
Freundliches Personal, gute Küche
Kontra:
Recht interesseloser Oberarzt, unflexibel

Die Klinik ist mittlerweile in die Jahre gekommen und stark renovierungsbedürftig.
Die Atmosphäre ist sehr nüchtern und die Kantine eher einem Bahnhof. Der Anteil der Patienten mit Migrationshintergrund ist extrem hoch, das Ergebnis starke Gruppenbildung und Isolation.
Das Personal ist sehr freundlich und bemüht das beste draus zu machen.
Sauberkeit und Küche sind sehr gut!
Allerdings wird hier Massenabfertigung gemacht und sehr auf Vollauslastung geschaut.
Die Wochenpläne sind recht unflexibel und von der täglichen Gewichtung sehr schlecht. Viele Ausfälle und Leerlauf stehen zu engen und ungünstig gelegten Terminen im Gegensatz.
Die Therapeuten sind größtenteils bemüht, aber es gibt auch einige unmotiviert und interesselose. Mein Oberarzt wirkte sehr desinteressiert und ratlos!

Erholung top, Behandlungen flop

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad, Küche, Lage der Klinik)
Pro:
Körpertherapie, Kraftraum
Kontra:
Fehlerhafter Entlassbericht, qualitativ schlechte Behandlungen
Schlafstörungen

Allzu deutlich hat man in dieser Klinik gemerkt, dass der wirtschafltiche Aspekt oberste Priorität hat. Massenabfertigung z.B.beim Sport-Hauptsache, die DRV-Abrechnung passt. Es wurden adipöse Menschen mit deutlichen Einschränkungen zusammen mit sehr sportlichen, aktiven Menschen in eine Gruppe gesteckt.Teilweise viel zu viele Patienten in einer Einheit, so dass man selbst in der großen Sporthalle viele Übungen gar nicht ausführen konnte. Dafür konnte aber der Kraftraum (und das Schwimmbad) teils frei genutzt werden; großes Lob an Herrn Schüßler, er hat einem bei falscher Ausführung der Übung immer korrigiert, auch wenn man nicht in seiner Gruppe war.
Bei der Psychologin hatte ich wohl einfach Pech. Sympathisch, aber immer gehetzt und nicht sehr kompetent - eventuell fehlte einfach die Erfahrung. Andere Psychologen wurden von Mitpatienten jedenfalls sehr gelobt. Besonders ärgerlich fand ich den in auffallend vielen Punkten fehlerhaften Entlassbericht. Manche Details wurden auch 2-3 mal wiederholt. Auf meinen eingereichten Widerspruch gab es auch null Reaktion seitens der Klinik. Im 30-Minuten-Takt psychologische Einzelgespräche tragen wohl nicht zu einem guten Therapie-Erfolg bei, wo wir wieder beim finanziellen Aspekt wären.
Besonders geholfen hat mir die Körpertherapie bei Herrn Dörflinger, hier konnte ich das meiste erarbeiten. Als erfahrener Therapeut hat er wohl schnell gemerkt, welcher Patient am Therapie-Erfolg interessiert war und welcher eher unmotiviert sein Pflichtprogramm hinter sich gebracht hat. Die teilweise spürbare Frustration der Therapeuten ist durchaus nachvollziehbar, da viele Mitpatienten einfach nur einer Frührente entgegenstrebten und nicht mal einen Hehl daraus machten.
Einfach klasse ist die Lage der Klinik, die Küche und das Nachprogramm T-Rena (in meinem Fall: Krafttraining) Letzteres hat tatsächlich meine (wirklich schlimmen) Nackenprobleme beseitigt !

Herausfordernd

Pro:
Wandern, Mittagessen, Ergotherapie
Kontra:
KBT

Wer Stress reduzieren möchte, ist hier genau richtig, da die Lage [Wandern] gut ist. Schwimmhalle Sauna und Solarium vorhanden. Der Sportraum ist leider sehr veraltet und die Geräte müssen dringend erneuert werden. Therapie wöchentlich - die Psychologen sind sehr jung; sammeln hier erste Berufserfahrungen. Persönlich empfand ich das nicht als Hindernis, da mein Bezugstherapeut Herr Wäch....sehr motiviert, empathisch und freundlich wirkte. Die Körpertherapie [KBT] bei Herrn Deiter...ist mehr als herausfordernd; fachlich sicherlich kompetent, jedoch keine Empathie, verunsichert eher die Patienten durch seine Art und Weise der Kommunikation! Der Höhepunkt war, dass er in einer Sitzung erwähnte, dass es für ihn eine Art "Labor" wäre. Das Mittagessen ist wirklich gut, ergo Frühstück. Das Abendessen müsste abwechslungsreicher gestaltet werden. Die Mitarbeiter am Empfang, Service, Ergotherapie und Physio sind freundlich und hilfsbereit. Die med. Zentrale wirkt mitunter überfordert. Auch hier die Art und Weise der Kommunikation bei Fragen schwierig. Zimmer sind gut und Reinigungskräfte wirklich sehr freundlich. Gesamtheitlich zu empfehlen, jedoch sollte das Konzept KBT überdacht werden.

Insgesamt okay

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/23
Pro:
Pflegepersonal, Ergotherapie
Kontra:
Körpertherapie, zu wenig traumaspezifische Angebote
kptbs

Aufenthalt auf der Akutstation.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und kompetent, manchmal gestresst ( Personalmangel), aber es gab immer die Möglichkeit für Kurzkontakte.
Die Psychotherapie findet im Einzel 1x pro Woche statt, 2x in der Woche Gruppentherapie, die mehr oder weniger oberflächlich verläuft. 1x wöchentlich gibt es eine Gruppe für Traumapatienten, wo v.a. Psychoedukation stattfindet.
Die Ergotherapie war gut,ebenso das Sportangebot.
Die Körpertherapie ist unterirdisch und hat eher geschadet als geholfen.
Auch beim Yoga war keine Traumasensibilität vorhanden.
Der Speisesaal ist sehr groß und laut, aber die Mitarbeiterinnen dort sind sehr freundlich und berücksichtigen Wünsche hinsichtlich des Sitzplatzes.

Ich würde die Klinik bedingt weiterempfehlen.

Kompetent, verständnisvoll und freundlich, aber sehr viele Mitpatienten

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal zu viele Sporttermine an einem Tag)
Pro:
Therapien, Essen, Schwimmbad, Zimmer mit Balkon
Kontra:
Zu viele Menschen
Wiederkehrende Depressionen

Die Therapie als Einzel und Gruppe ist sehr professionell und bereichernd. Dank an Herrn Hochfeld!
Man fühlt sich ernst genommen und verstanden, vor allem auch untereinander. Das hilft und man spürt, das es vielen Menschen ähnlich geht.
Man hat jeden Tag die Möglichkeit sich für ein Arztgespräch einzutragen. Auch da wurde mir zugehört und geholfen.
Alle Ärzte und Schwestern waren freundlich und kompetent.
Das Rehanachsorgeangebot wird auch kompetent vermittelt. Es gibt keinen Zwang an jedem Termin teilzunehmen, im Vordergrund steht auf SICH zu achten.
Das habe ich getan, da ich leider häufig Migräne hatte.
Mein Zimmer hatte einen Balkon mit Blick in die vielen Bäume und war immer sauber. Das Reinigungspersonal sehr freundlich.
Das Essen ist gut, besonders das Buffet morgens und abends. Nur das Mittagessen am Samstag war mir zu wenig, da es immer eine Wahl aus 2 Suppen gab, die nicht satt machten.
Besonders Freude hat mir der einmalige Kochkurs gemacht und mir zu mehr Selbstvertrauen verholfen.
Der Essensraum ist sehr groß und in 2 Schichten eingeteilt.
Man sitzt dort zu eng beieinander (zu 6. oder 8.) und manchmal ist es ziemlich laut gewesen. Aber bei ca. 200 Patienten….
Der Ort ist quasi wie eine Insel, es gibt dort keine Einkaufsmöglichkeiten, keinen Bäcker und die Busse fahren nicht am Wochenende. Da gibt es dann wohl Sammeltaxis.
Dafür ist der Wald zauberhaft und bietet viele Wanderrouten.
Vielen Dank an die Rentenversicherung und an alle Mitarbeiter der Vogelsbergklinik :-)

Mehr Schatten als Licht

Pro:
Wenig
Kontra:
Viel
Nach dem dortigen Aufenthalt nicht mehr klar???!!!

Auch nachdem ich 3 Wochen wieder daheim bin und auch sofort wieder arbeite, kann ich leider nur mehr Negativmerkmale als Positivmerkmale darstellen.

Meiner Meinung nach ist diese Klinik auf Grund der allgemeinen schwierigen wirtschaftlichen Situationen eher als "Geldverbrenner" im Bezug auf auf die öffentlichen Beitragszahler zu bewerten.

Wenn man eine Zuweisung über die DRV bekommt, sollte man sich genau überlegen dort hin zu gehen. Akutpatienten sind sicherlich gut aufgehoben aber Patienten und Patientinnen mit niederschwelligen langjährigen Symptomen im Bereich der Psychosomatik und daraus resultierenden physischen Beschwerden können in dieser Hinsicht nur ansatzweise erfolgreich therapiert werden.

Schon die Aufnahme durch eine kurze Anamnese und einen EDV basierten Test (welcher als Grundlage in der Therapie dient) ist fraglich. Die Visiten haben nur eine kurze Dauer und sind meist unpersönlich.

Der Therapieplan wird immer wieder wegen Krankheitsausfällen geändert und ist im Ablauf auch nicht stimmig (4 Tage kein Sport und dann ein Tag Sport mit Walking - Fitness - Gymnastik für Wirbelsäule und Wassergymnastik - etc...) kam mehrmals vor.

Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen aber technisch o.k. W-Lan gegen Aufpreis und unfreundliche Gemeinschaftsräume (auch der Essensbereich - eher eine Kantine) können die Bemühungen der Mitarbeiter vor Ort nicht ausgleichen.

Das örtliche Umfeld empfehlt nur einen Aufenthalt dort von Frühling bis Frühherbst. Sobald Regen und Schnee kommt wird es dort sicher langweilig. Ohne PKW ist man verloren (der Parkplatz kostet auch noch ist ca. 500m entfernt).

Die Verköstigung war o.k.. Leider aber ein wenig alternativlos vor allem am Abend. Getränke sollte man sich selbst mitbringen da es nur Tee oder dünnen Kaffee sowie Wasser kostenlos gibt.

Ich werde eine Beschwerde schreiben an die DRV, da mir persönlich der Aufenthalt dort nur in wenigen Dingen geholfen hat um somit die Privatzuzahlung von €10,00 pro Tg. zu umgehen.

Lasst euch von den negativen Bewertungen nicht abschrecken! Tolle Klinik!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Patrik ist einfach nur mega!!!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ok…da hakt es manchmal etwas)
Pro:
Psychotherapie, Ergotherapie, Pflege
Komplexe PTBS

Ich war 10 Wochen auf der Akut Station und ich wurde dort unglaublich gut begleitet und aufgefangen. Es dauerte ein wenig, bis ich einen Therapieplan hatte, der zu mir passte. Das lag aber auch daran, dass mir alles angeboten wurde und ich dann selbst erst mal für mich heraus finden musste, was mir gut tut und was nicht. Ich habe erst mal alles ausprobiert, konnte aber auch jederzeit sagen, wenn ich etwas nicht schaffe und bekam jedes Mal Alternativen angeboten. Natürlich muss man mit arbeiten, aber es war nie ein Problem, Termine abzusagen, wenn es einem nicht gut ging. Besonders die Mitarbeiter der Pflege, meine Psychotherapeutin Frau Patrik und die Ergotherapeutin Frau Jäger waren einfach nur 1a mit Sternchen! Ich habe leider vorher sehr negative Erfahrungen gemacht und hatte große Angst, mich nochmals darauf einzulassen.
Zudem kam ich ambulant einfach nicht mehr weiter. In der Klinik kam so viel hoch, was unglaublich anstrengend war, mir aber auch gezeigt hat, dass im passenden Rahmen doch noch viel möglich ist.
Mein Fazit: Wer offen ist, sich auf die Therapien einzulassen und ggf. die ein oder andere Sache auszutauschen (gebt euch und dem Personal da etwas Zeit und probiert euch aus), der ist dort super aufgehoben!
Schade, dass es so viele negative Bewertungen gibt. Aber ich denke, wenn es schlecht gelaufen ist, dann will man das gerne los werden und schreibt eine entsprechende Bewertung und wenn es gut läuft, dann macht man sich die Mühe leider oft nicht.
Ich selber war auch sehr skeptisch und von den negativen Bewertungen abgeschreckt, habe aber meiner Therapeutin vertraut, die die Klinik kannte und ich bin so, so dankbar für 10 anstrengende Wochen, die mir aber auch so sehr weiter geholfen haben. Jederzeit wieder!!!
Schade, dass die Anzahl der Zeilen hier begrenzt ist, denn ich könnte noch so viel mehr positives schreiben.

Getroffene Aussagen werden einem im Mund verdreht

Pro:
Körpertherapie, Schematherapie, Verpflegung, Schwimmbad, Ruhiges Zimmer
Kontra:
Einige Therapeuten, insbesondere der OA und die Bezugstherapeutin, Verwaltung, Organisation
Depression u. a.

3 unterschiedliche (Bezugs-) Therapeuten innerhalb der 5 Wochen, in der ich da war. Somit kann kein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden.Die für mich zuständige Bezugstherapeutin zu unerfahren, unempathisch, die Fragen, die sie mir gestellt hat, musste sie von einem Zettel ablesen. Der OA zwar freundlich,doch von sich sehr überzeugt. Er gab Bewertungen zu meiner Situation ab, obwohl doch der Psychotherapeut seinem Patienten immer sagt, man soll nicht bewerten. Eine Grenzüberschreitung, ein absolutes No Go. In dem Entlassbericht, den ich erst nach ca. 3 Monaten auf mein eigenes Zutun hin zugestellt bekam,musste ich feststellen, dass die Situation, die ich geschildert hatte, mir im Mund umgedreht wurde. Mehrmals bat ich um Berichtigung des Berichtes. Erst, nachdem ich die DRV eingeschaltet hatte, bekam ich einen teils korrigierten Entlassbericht mit Anmerkungen, die einfach unwahr sind. Wenn man die Wahrheit schreiben würde, dann zahlt die DRV ja auch nicht die Kosten für den Patienten... Ich kann nur jedem raten, der dort Patient wird, genau auf seine Wortwahl in den Gesprächen mit den Therapeuten zu achten, anderenfalls werden sie einem im im Munde rumgedreht. Die Therapien waren größtenteils gut, die Verpflegung immer frisch, das Zimmer sauber, geräumig, ruhig gelegen. Die Umgebung ist auch sehr ruhig, was mir persönlich sehr gut getan hat. Einen Fernseher habe ich nicht vermisst, denn ich war abends so fertig von den Therapien, die ich hatte, dass ich todmüde ins Bett gefallen bin. Die Sozialberatung kann ich nicht empfehlen, ich hatte das Gefühl, der gute Mann wusste selbst nicht, was er mit zu meinen Fragen, die ich hatte, erzählen soll.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Sozialberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Sport- und Körpertherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkon, saubere Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Patienten, die sich daneben benehmen

Ich war vom 4.Juli 2023 an für 6 Wochen in der Vogelbergsklinik und es war eine sehr angenehme und wertvolle Zeit für mich! Das gesamte Personal, ob im Service, in der Küche, an der Rezeption sowie alle Therapeuten und Ärzte machen ihre Arbeit mit sehr viel Leidenschaft zum Wohle der Patienten!

Die verschiedenen Therapien, ob Ergotherapie, Sporttherapie, Wassergymnastik, Körpertherapie oder die Arbeit in der Psychotherapie ergänzen sich sinnvoll, sind aufeinander abgestimmt und auf die Bedürfnisse eines jeden Patienten ausgerichtet.

Die Lage der Klinik direkt am Schwarzbach und am "Märchenwald " ist einzigartig und trägt seinen Anteil zur Reha bei.

Ich hatte auch kein Auto, aber ich habe einige freundliche Menschen kennengelernt, mit denen ich die nähere Umgebung erkunden konnte, da diese einen PKW hatten.

Natürlich muss man Kontakte knüpfen, sich öffnen können. Alles kann - nichts muss. So ist es in allen Gruppen.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft.

Ich kann diese Klinik zu 100 % weiterempfehlen!

Zu bunt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kritik wird ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erhalten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Am Patienten vorbei)
Pro:
Die Angestellten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Klinik sollte nicht versuchen "alles was geht, an Patienten aufzunehmen "war mehr Masse als Klasse
Überlastung,Depression,Burnout

Ich fühlte mich überhaupt nicht wohl, da sowohl Mutter-Kind Kur- Patienten, Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen und ein sehr hoher Anteil ausschliesslich türkischsprechender Patienten bunt gemischt wurden,sodass es
Tag und Nacht sehr laut war und die Hausordnung wohl nicht für alle galt.Ausserdem ist die Gruppentherapie nicht für jedermann geeignet,sollte im Vorfeld vielleicht auch angesprochen werden. Nicht jeder ist ein Herdentier.
Mir ging es vor Rehabeginn schon etwas besser und bin vorzeitig gegangen, weil
es mir hier wieder schlechter ging.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppich zu alt)
Pro:
MOTIVIERTE MITARBEITER
Kontra:
Keine Einkaufsmöglichkeit

Ich war vom 5.7-9.8 2023 in der Vogelbergsklinik.Vom ersten Tag war ich dort sehr gut aufgehoben .Jeder Mitarbeiter der Klinik gab mir das Gefühl das es um mich geht und es sollte mir gut gehen .Ich hatte ein Zimmer mit Balkon und meine Tischnachbarn und ich ,das passte :)Das Essen ist auf gesund und Ausgewogen gerichtet und man konnte jeder Zeit nachholen. 5kg konnte ich abnehmen ohne zu hungern .Herr Dörflinger hat genau die richtigen Worte und Anwendungen in der Körpertherapie gefunden .Somit konnte ich mich gut auf alles Einlassen und Frau Schmid war sehr Tiefsinnig und hat mich gut beraten .Ich dachte ,das die Arbeit mein Problem ist ,da wurde ich eines Besseren belehrt .Wer sich seiner annimmt und an sich arbeitet, dem wird da geholfen.Alle negativ Berichte sind für mich nicht verständlich .Ich kann der Klinik nur gutes abgewinnen und bin dankbar das ich von der Rentenkasse dort sein durfte .Die Bussverbindungen sind schlecht [ein Laden zum Einkaufen ist 7km entfernt] wer kann sollte mit Auto anreisen .Der Wald ist Märchenhaft und eine schöne Freizeitgestalltung .Das Schwimmbad ,Solarium ,Fitnessraum geben das Gefühl von Wellness.Wer offen ist hat auch keine Probleme Kontakte zu knüpfen .Ach ,ich kann wirklich nur gutes Berichten .:)Lasst euch einfach auf alles ein und denkt an eure Gesundheit und ein gutes ist es ,zu sagen was mann möchte oder wo die Reise hingehen soll. Wer glaubt das er da Urlaub macht ,hat nicht verstanden warum er da ist .Allso mit positiver Einstellung und dem Willen an sich zu arbeiten wird einem da auf jedem Fall geholfen .Von mir gibt es ein klares ja zum Aufenthalt in der Vogelbergklinik.:) Mfg J.P

AmWaldesrand07 am 14.09.2023

Ich kann das alles bestätigen. Nur die wenigen Kilometer zum nächsten Ort habe ich gern mit dem Rad zurück gelegt, also: das Auto lieber zu Hause lassen und ein Rad mitbringen oder mieten. Der Vulkan-Radweg in beide Richtungen ist sehr schön.

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialberatung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Stationsärztin)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Behandlungen
Posttraumatische Belastungsst. , und mehr

Nicht empfehlenswert,Mitarbeitermangel,schlechtes Essen,Klinik wirkt im Internet super. Realität sieht ganz anders aus. Wochenendprogramm ist ganz schlecht.kein Fernseher auf dem Zimmer. Klinik ist sehr unübersichtlich.Man braucht 2 Wochen um sich zurechtzufinden. Keine Einkaufsmöglichkeiten.
Nicht noch einmal dort hin.
Die Klinik versucht gut da zu stehen. Und versucht einem einzureden das man gesünder nach Hause fährt. So kommt man auch zu Auszeichnungen. Nochmal im Internet die Darstellund ist nicht die Realität.

Schön oder furchtbar - je nach dem, an wen man gerät

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weitermpfehlung nur an Personen, die kaum Therapieerfahrung haben & ein niedrigschwelliges Angebot suchen. Es gibt fast nur Psychoedukation, vertiefte Prozesse sind kaum möglich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Manche Therapeuten sind richtig super, aber es gibt auch latent genervte, die Dienst nach Vorschrift machen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wer eine konkrete auf ein Krankheitsbild zugeschnittene Behandlung sucht, ist hier falsch. Bei Long Covid,chron. Schmerzen & PTBS waren P. sehr unzufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung wirkte etwas überlastet. Eine PTBS-Patientin wurde noch während der Reha in einer anderen Klinik angemeldet, da laut OA in der Vogelsberg keine richtige Traumatherapie angeboten werden kann!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes Schwimmbad, Einzelzimmer schön, zu wenig "Klön-ecken", Warum gibt es nicht einen Aufentahltsraum mit den Getränkeautomaten?)
Pro:
kompetente Ernährungsberatung, Super Körpertherapie, angenehme Sportangebote, teilweise sehr gute Ergotherapie, Hilfreiche Vorträge,
Kontra:
teils schlechte, grenzüberschreitende, sehr von sich überzeugte Psychotherapeuten, überw. Psychoedukation, Massenabfertigung, tlw. chaot. Organisation, Wetterextreme "fesseln" an Klinik, kein ÖPNV, öfter Therapieausfall

Die pos.+negat.Bewertungen sind gleichermaßen zutreffend, man kann sehr unterschiedliche Erfahrungen in dieser Klinik machen. Es gibt einige engagierte empathische Psychotherapeuten, die eine tolle Arbeit machen(trotz nur 20-30 Min. pro Woche). Körpertherapie & Ernährungsberatung besonders engagiert.Mit den richtigen Thera&Mitpatienten ne tolle Erfahrung.

Dennoch:Stimmung in der Klinik von Hektik&Massenabfertigung geprägt. Es gibt keinen Ansprechpartner, der einen als Gesamtmensch sieht mit allen phys. & psych. Erkrankungen. Die Oberärzte sind kompetent & engagiert, aber haben keine Zeit (wöchentl. Termin 5Min).Eigenintiative ist das A&O, man muss sich selbst um passende Therapiean kümmern,etc, da einen keiner so gut kennenlernt, daß er einem wirklich was anbieten kann.Größtes Problem der Klinik:einige wenige unempathische Therapeuten (bis hin zu Machtmissbrauch/Beleidigungen/Übergriffigkeiten). Wenn man sich dagegen wehrt & sich Unterstützung sucht, wird einem geholfen,aber manche Patienten „erdulden“ ihre Therapie aus Angst um ihre Erwerbsminderungsrente.
Viele Patienten sind unzufrieden, was als „Depressionssymptom“ abgetan wird, aber eine vergleichbar schlechte Stimmung habe ich vorher noch nicht erlebt.Ich hatte 4 Therapeuten in 5 Wochen.Die Fragebögen wurden nicht ausgewertet,sodass bei Entlassung noch nicht mal eine Diagnose gestellt war. 4 Monate später kam der ausführliche Bericht, in dem viele biograf. Angaben nicht stimmten. Das zeigte mir nochmals, eigentlich hat mich da keiner kennengelernt. Die Angaben, die man vor Aufnahme schriftlich einreichen muss, musste ich noch 4x angeben(OA, Psychth, Sozpäd & bei Entlassung, weil die Daten nie ins System eingepflegt wurden). Es wirkte chaotisch. Wenn man sich nicht aktiv drum bemüht Leute kennen zu lernen, kann die Zeit ziemlich anonym & einsam sein, denn die ständige Neuzusammenwürfelung in jeder Gruppe macht das Kontakteschließen schwer.
Website u. Klinik haben nix miteinander gemeinsam, viele angegebene Therapien konnten nicht angeboten werden (Kündigungswelle, Personalmangel).Die Natur kann man zw. Okt.&April auch nur mit Outdoorausrüstung genießen (dauerhaft Niederschlag). In den Gruppen entsteht keine vertrauensvolle Atmosph., manche Mitpatienen haben Schweigepflicht nicht eingehalten, hat aber auch kein Th. drauf hingewiesen. Für mich war die Zeit überwiegend eine Belastung, aber einige Mitaptienten haben eine tolle Zeit verbracht

Entmutigend und Stigmatisierend

Pro:
Landschaft

Die Klinik ist eine absolute Katastrophe
Mittlerweile leide ich seit 15 Jahren an Depressionen + weitere Somatische Erkrankungen.
Menschlich,Diagnostisch,Organisatorisch und Medizinisch habe ich noch nie etwas schlechteres erlebt.
Und dann wurde im Abschluss Bericht auch noch gelogen.
Aus Solidarischer Sicht die reinste Geld und Zeitverschwendung.

Mausmiegel am 28.02.2023

Die Bewertung entspricht dem Empfinden des Krankheitsbildes. Ich selber war auch dort wegen einer Depression und Angststörung. Wer sich offen auf die Behandlung einstellt, dem wird auch gut geholfen. Klagen und die Verantwortung auf andere schieben , hier die Klinik, hilft einem selber auch nicht. Ich würde gerne wieder die Fachkompetenz der Klinik erleben dürfen.

DANKE und für mich perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem ist nichts hinzuzufügen)
Pro:
ALLES
Kontra:
die Negativen Einstellungen der Rehabilitanden/innen
Depression, chronisches Schmerzsyndrom

ich war vom 12.10.-22.11.2022 in der Klinik zur medizinischen Rehabilitation. Ich war zum 3. mal auf eigenen Wunsch hier. Dies bestätigt doch schon meine Zufriedenheit.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben. Sowohl der Oberarzt als auch meine Bezugstherapeutin waren für mich genau das Richtige.
Einen ganz besonderen Dank an alle Therapeutinnen und Therapeutene, Ärztinnen und Ärzte sowie und ALLE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Jede und Jeder hat sich ganz besonders bemüht und mir auch gut getan.

Leider gibt es immer so viele Menschen, die an allem und Jedem was auszusetzen haben und zu meckern haben. Das war aus meiner Sicht der Einzige Mangel.

In Anbetracht von Corona und auch andere Erkrankungen
kam es schon mal vor,dass einzelne Therapien ausfielen, aber auch diese Zeiten konnte ich für mich nutzen, indemichspazieren ging oder mich anderweitig beschäftigt habe.

Leider hatte mich dann trotz aller Vorsicht dann doch Corona erwischt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MZ sowie die Therapeutin,die Ärztinnen und die Ärzte haben sich gut während dieser Zeit um mich gekümmert.

ALSO ichkomme immer wieder, wenn ich es wieder nötig habe und ich eine Genehmigung bekomme.

DANKE!!!!

Niemals wieder

Pro:
Umgebung
Kontra:
Das Meiste

Viel kranker aus der Klinik zurück als hin.
In der Klinik wurde sich sehr schlecht um Patienten gekümmert. Man hätte Tage im Zimmer liegen können und niemand hätte etwas bemerkt. Es wurde auch nicht kontrolliert oder gemeldet ob man beim Essen erscheint. Man musste lediglich 2x die Woche zum Schwesternzimmer um Medikamente zu holen.
Ein Physiotherapeut dort hält sich für einen Psychologen und überschreitet jegliche Grenzen. Es werden Traumata in der Körpertherapie offen gelegt, jedoch fängt einen niemand auf.
Ich selbst hatte in den 5 Wochen nur 1 Gespräch mit der mir zugeteilten Therapeutin. Ständig Ausfälle und kein adäquater Ersatz.
Diese Reha hat meinen Gesundheitszustand so sehr verschlechtert, dass ich danach akutpsychiatrisch behandelt werden musste.
Dies ist kein Einzelfall. Auch Mitpatienten, mit denen ich weiter Kontakt habe, haben sich durch die Vogelsbergklinik verschlechtert.

Positiv ist nur, dass die Umgebung sehr schön ist und dass ich dort viele liebe Menschen kennen gelernt habe, die mir die Zeit dort erleichtert haben.

Mausmiegel am 28.02.2023

Der beschriebene Physiotherapeut in der Körpertherapie ist ein studierter Therapeut, meistens mit entsprechender Fortbildung. Es ging sicherlich nicht um Turnen oder Physiotherapie, sondern mittels Hilfsmittel ( Kissen, Holzmaterialien etc. ) in der Therapie, Aufdeckung von belastenden Traumatischen Erlebnissen und sonstigen versteckten Problemen. Diese können dann im Rahmen von psychologischen Einzelstunden weiter behandelt werden. Das ist ein bewährtes Therapiekonzept, das ich auch so als Patient erlebt habe.

Anreise

weniger gute Erfahrungzufrieden (Weiss noch nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Weiß noch nicht)
Anreise

Hallöchen wer fährt denn am 6.12.22 zu dieser Klinik noch ?

Strafanzeige ist raus!

Pro:
Fachpersonal größtenteils top
Kontra:
Klinikltg inkompetent
posttraum.Belastungsstörung

Großes Kompliment an die sehr bemühten, von der Klinikltg aber stark eingeschränkten, Fachtherapeuten.

Sehr störend die Installationsarbeiten der neuen Brandmeldetechik im laufenden Betrieb. Einige Mitarbeiter erwähnten, es hätte den Vorschlag ihrerseits gegeben, zum Jahreswechsel, bei bekannterweise schlechterer Belegung das Haus ganz zu schließen. Wurde abgelehnt aus Kostengründen. So fanden Therapiegespräche statt, während im Zimmer nebenan gebohrt wurde.

Die auf der Homepage gepriesene Kombination aus Reha- und Akutklinik für Traumapatienten, sieht in Realität so aus, dass einige Mitarbeiter der Pflege, sowie 2 Ärztinnen mit (diagnosebedingten) Krisen überhaupt nicht umgehen konnten, was zu einem Krankenhausaufenthalt und einer versuchten Zwangseinweisung in die geschlossene Psychatrie Lauterbach führte. Entsprechende Strafanzeige ist gestellt.

Gut über ein Drittel der Patient*innen haben einen migrant.Hintergrund. Dies bildet sich weder im Speise- noch im Freizeitangebot ab. Im Therapieangebot fällt dieser markante Alltagsrassismus noch stärker ins Gewicht. Äußerst selten werden übersetzte handouts zur Verfügung gestellt.

Der "Therapiegarten" ist eine dunkle, unbeleuchtete Ecke mit riesigen Pfützen und zwei Raucherpavillions. Ideal für Traumapatienten!

Das Küchenpersonal hat seine Raucherecke zwischen Altpapier und Restessencontainer. Ich möcht nicht wissen, wie das im Sommer riecht.

Das Haus inkl Therapieräume und Zimmer sind wirklich schön und von dem sehr freundlichen Hausteam in Top Zustand gehalten.

Die Klinikleitung, sowohl kfm als auch med, ist in jeder Beziehung total inkompetent. Ich frage mich, warum das FOKUS-Magazin diese Klinik in Folge positiv auszeichnete. Mir vollkommen unverständlich!

Ischwe am 30.12.2022

Ich war im Mai/Juni 2022 in der Vogelsbergklinik zur med. Reha und möchte auf Ihren Bericht antworten:
1. Alltagsrassismus habe ich zu keiner Zeit und in keiner Situation erlebt. Sehr oft waren Mitpatienten*innen mit Migrationshintergrund in einer meiner Gruppen und das lief immer sehr gut.
Auch im Speisesaal habe ich erlebt, dass auf kulturbedingte Essgewohnheiten jederzeit eingegangen wurde.
2. Der Therapiegarten ist NICHT das Gartenstück mit den Raucherpavillions, sondern der große, wunderschön angelegte Garten vor dem Haus, der sich fast bis zum Wald hinzieht.
3. Die Klinik verfügt über Reha und Akutbereich - diese sind jedoch strikt von einander getrennt.

Wiederherstellung am Waldrand

Pro:
das engagierte Personal, die Lage in der Natur, die aufbauende Stimmung
psychosomatische Störung

Mir haben die Wochen in der Klinik sehr geholfen, meinen gesundheitlichen Zielen näher zu kommen. Das umfassende Sport- und Behandlungsprogramm ist sehr vielseitig, Therapiesitzungen und Körpertherapiestunden regen sehr zum Nachdenken und persönlichen Weiterentwickeln an. Mein Zimmer hat mir gut gefallen (ich hatte Glück, mit Balkon) und es wurde regelmäßig gereinigt. Das Essen war lecker, abwechslungsreich und wurde zu Mittag am Tisch serviert. Alle Therapeut*innen und Mitarbeiter*innen haben trotz knapper Personallage versucht, den Aufenthalt so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Wenn ich teilweise sehr negative Bewertungen lese, frage ich mich, ob wir in der gleichen Klinik waren. Natürlich kann es immer auch Schwierigkeiten geben, aber Vieles hängt vom persönlichen Mind-Set ab. Ausgefallene Termine habe ich genutzt, um den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten nachzugehen (die Klinik liegt unmittelbar am Wald, an einem Bach und am Fernradweg, Räder können ausgeliehen werden, Ergotherapie- und Fitnessräume sowie die Schwimmhalle zeitweise eigenständig genutzt werden); Vertretungen habe ich als Chance gesehen, auch andere Therapeut*innen zu erleben und Inputs von Ihnen aufzunehmen.

Das Freizeitprogramm bietet über die Behandlungen hinaus weitere gute Möglichkeiten (Sport in der Turnhalle, Filmabende, geführte Wanderungen, kleine Sauna usw.)

Ich fand jeden Tag in der Klinik sehr wertvoll und möchte mich herzlich bedanken. Jederzeit würde ich bei Bedarf die Reha-Maßnahme dort gern wiederholen.

Kann ich nicht empfehlen

Pro:
Küchenpersonal, KBT H. Deitermann, Physiopersonal
Kontra:
Therapeuten, ständig ausgefallene Therapiestunden,

ich war von Oktober bis November 2020 für 5 Wochen in der Vogelsbergklinik.
Ich will gar nicht näher darauf eingehen,den ich finde diese Klinik im Bezug auf ärztliche Versorgung eine Zumutung. Das einzig gute an dieser Klinik ist Herr Deitermann mit KBT, die Küchenfrauen mit Service Verpflegung und Reinigung sowie die Fachkräfte in der Physioabteilung.
Alles andere war von sehr schlechter Qualität - ständige Ausfälle von angekündigten Therapiestunden, arrogante Therapeuten, wenn überhaupt anwesend, furchtbar und unkompetent

Die Internetpräsenz hat von Seiten der PR einen ganz kompetenten Eindruck gemacht.....direkt das Gegenteil von der Realität

Ich verstehe auch nicht wie der Renten/Kostenträger so etwas von der Qualität her als Reha-Klinik anbietet und die Kosten übernimmt, das ist schon ein Armutszeugnis.

Masse statt Klasse

Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Wenig Einzelsitzungen

Ich war im Sep/Okt 2022 5 Wochen in der Vogelsbergklinik.

Als erstes möchte ich erwähnen, dass man hier nur 30 Minuten Einzelpsychotherapie/ Woche hat, also das Minimum was die DR vorschreibt. Therapeutisch passiert natürlich so wenig, man sollte also relativ stabil sein. Es wird argumentiert, dass die DR nicht mehr bezahlt, was ja nicht stimmt. Bezugsgruppe findet 2x wöchentlich je 90 Minuten statt, dazu Körperpsychotherapie ebenfalls 2x 90 Minuten. Das "Gedächtnistraining" und die "Ressourcen Gruppe" ist eher Beschäftigungstherapie. Dazu 1x die Woche Ergotherapie plus Sportprogramm, auf das man Einfluss nehmen kann. Die PhysiotherapeutInnen waren größtenteils sehr kompetent und motiviert. Leider wird hier wenig darauf geachtet, wer evtl körperliche Beschwerden hat und die Therapieplanung steckt erst Mal alle in die gleichen Kurse (Nordic Walking, MTT, Wassergymnastik...). Das angebotene Yoga hat den Namen fast nicht verdient! Es gibt weder richtige Yogamatten (nur Gymnastik Matten auf denen man rutscht und wackelt) und es werden sehr zusammenhangslos einzelne Übungen gezeigt ohne Verbindung mit dem Atem.

Ich wollte am Fachprogramm Schematherapie teilnehmen, was aber trotz rechtzeitiger Anmeldung meinerseits erst in der dritten Woche der Reha möglich war. Zudem entpuppte sich das Programm als wenig gehaltvoll, im Grunde ist es nur Psycho -Edukation in der Gruppe und dazu 45 Minuten Ergotherapie. Weitere Vertiefung in Einzelsitzungen gibt es nicht! Hierzu auf der Homepage der Klinik irreführende Darstellungen.

Die Klinik ist mit etwas über 200 Betten sehr groß und man hat schon das Gefühl es geht hier über Masse.

Zimmer war ok, man kann aber auch Pech haben mit Zimmer mit Dachschräge ohne Balkon zum Hof raus. Das Essen fand ich insgesamt total in Ordnung. Der Fitnessraum ist sehr klein und beengt! Es gibt eine Sauna, aber nur an einigen Tagen pro Woche je 4 Plätze auf über 200 Rehabilitanden! Allgemein sehr kleines Freizeitangebot teilweise kostenpflichtig.

Beschwerde / Lob

Pro:
Den Oberpsychologen
Kontra:
Die Kommunikation
Panikstörung Depressionen

Ich war vom 31.08.2022 bis gestern in der Klinik und die Aufnahme erfolgte sehr gut. Ich wurde herzlich empfangen und sofort durch das Haus geführt und mir wurde alles gut erklärt. In den ersten Tagen war alles sehr gut. Das Personal war sehr nett. Allerdings hatte ich dann in der ersten Woche bezugsgruppe wo die Therapeutin diese hat ausfallen lassen da es ihrer Meinung nach mit 3 Leuten keinen Sinn gemacht hätte. In der zweiten Woche war sie nicht da. Ab dann bin ich von Arzt nach Arzt gerannt und habe gesagt das ich keine bezugsgruppe hatte. Überall wurde mir gesagt es wird sich drum gekümmert. In der dritten Woche hatte ich nicht Mals mehr diese auf dem Plan stehen. Dann bin ich zur Klinikleitung um mich zu beschweren und habe dieses auch meinem bezugspsychologen noch mal gesagt er hat dann dafür gesorgt mich in seiner Gruppe aufzunehmen. Dies folgte erst in meiner letzten Woche wovon noch eine Ausfiel. Damit hatte ich in 5 Wochen eine bezugsgruppe. Darauf hin habe ich in meiner letzten Woche auch das erste mal meinen Oberarzt dr. Gö… kennengelernt. Dieser hat mir angeboten mir 2 Einzelgespräche zu geben um das alles etwas zu kompeuwss dort war. Herr Gö… möchte ich von vollen Herzen loben er hat sich wirklich Zeit für meine Anliegen genommen und sich in meinen Fall eingelesen so das ich ihm nichts mehr von vorne erklären musste.

Alles in allem habe ich mich trot ödestem wohl in der Klinik gefühlt und das Personal war super lieb.

Gewinnbringend

recht gute Erfahrungzufrieden (Bräuchte ich nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Habe ich nicht in Anspruch genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr unfreundliche Mitarbeiter im Patienten-Büro)
Pro:
Körpertheraphie und Angstsport, Pflegekräfte in der MZ, "mein" Oberarzt, " meine" Theraputin
Kontra:
Unmotivierte Therapeutin in der Gestaltungstheraphie
Angsterkrankung mit Panik

6 Wochen war ich in der Klinik, zugehörig zu Team 1. Mit wurde in der Klinik "nichts geschenkt", im Sinne, dass ich, z.T. extrem, herausgefordert würde, hart und intensiv an mir zu arbeiten, was wirklich gut war. Dabei wurde ich, besonders von den Schwestern in der MZ, meiner Therapeutin Frau G. dem Oberarzt Herrn Gö... und dem alles überragenden Korpertherapeuten Herr Dö.... professionell, emphatisch und individuell begleitet. Auch in Krisenzeiten würde ich immer hervorragend aufgefangen und motiviert, weiterzumachen.

Die Klinik selbst liegt wunderschön, die Gegend lädt zu Wanderungen, Ausflügen und Erholung ein.

Mein Zimmer (mit Balkon), war hell und geräumig.

Die Verpflegung war, was das Mittagessen anbelangt, abwechslungsreich, vielfältig und richtig gut. Frühstück und Abendbrot waren etwas eintönig, aber okay.

Ich weiß, dass nicht alle Rehabilitanten so gute Erfahrungen gemacht haben - auch in dieser Klinik steht und fällt Vieles mit der Qualität der Therapeuten - aber ich würde, unter den Bedingungen, die ich erlebt habe, jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Gutes Rehateam, die freundlich und kompetent ihr bestes tun.

Pro:
Freundlich und Kompetentes Team
Kontra:
Ich finde beim besten Willen nichts
PTBS, Depressionen

Ich war im Juni/Juli 2022 in dieser Rehaklinik und kann nur sagen...sie machen alle einen verdammt guten Job. Ob im MZ, ärztlicher Dienst, Psychologen, Ergo und Sporttherapeuten geben ihr bestes.

Ergänzung vorherige Bewertung

Pro:
S.u.
S.u.

Noch eine Ergänzung: natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte, wie z.B. ungünstigen Therapeutenwechsel wg.Krankheit u,Urlaub und fehlende Zeit manchmal oder ein re ht kleiner Fitnessraum und Stau in der Küche.... aber ich war schon das 4.Mal in einer Reha und bin sehr wertschätzend behandelt u.gut versorgt worden. Auch die Mitarbeiter sind nur Menschen! Ich konnte gute Impulse mitnehmen. Wer nur was zu meckern sucht oder denkt, er kann dort nach 5 o.6 Wochen gesund herausspazieren nachdem er Jahre vielleicht sogar selbst Raubbau mit sich, seinem Körper, seiner Seele betrieben hat, sollte den Platz besser jemandem lassen, der es wirklich braucht und sein Bestes gibt, mitzuwirken.

Tolle Therapeuten,,wunderbare Umgebung = viele Möglichkeiten - wer sich einlässt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wiederkommen und kann es empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernst genommen worden, es wurde auf mich eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schmerztherapeut /Orthopäde fehlte, Biofeedback leider wg.Krankheit Therapeutin nicht erhalten)
recht gute Erfahrungzufrieden (freundliche unkomplizierte Aufnahme, auch am Telefon Hilfestellung im Vorfeld, selten klemmet der zeitlichen Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer, Freizeitgestaltung, Schwimmbad, Turnhalle gut,Matratzen gut! Genug Handtücher, KEIN FÖN)
Pro:
Therapeuten, Ernährung, Natur/Umgebung, Zimmer,Mitpatienten
Kontra:
Sauna wg.Corona zu, Ergotherapie u.Sportausrüstung Freizeitbereich bräuchte n update
Fibromyalgie, Endometriose ,, Tinnitus, Depression u.a.

Ich war im Mai/Juni für 6 Wochen hier u. positiv überrascht.Habe Schmerzerkrankungen,aber auch psychische Erkrankungen /Aspekte u.wollte ursprgl. wg.Fibromyalgie in eine andere Klinik.Dennoch bin ich im Nachhinein gut zufrieden.Die Umgebung ist ein Traum! Zwar extrem ruhig,ein kleines Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten (wenige Cafés vorhanden, aber nächster Netto ,Tankstelle u.Bäcker in Grebenhain,also 5-10 Min.mit dem Auto). Aber gerade die NATUR hat sich als unglaublich schön und energiebringend entpuppt.Spazieren gehen, wandern,tolle Ausblicke, baden in Seen, hübsche Städtchen - all das lässt sich an den Wochenenden mit Mitpatienten per Auto (teils auch Bus)gut erkunden u.dient zum Ausgleich der doch teils sehr anstrengenden Therapien u.lässt auftanken. Therapien habe ich als sehr gut empfunden, sowohl Gruppen als auch Einzeltherapien. ALLE Mitarbeiter der Klinik geben sich wahnsinnig viel Mühe, sind freundlich und die meisten sehr engagiert. Vielen Dank an Team 2,Physio u.MZ,aber auch alle andern! Da ich neben Erschöpfung,Dauermüdigleit u.a.viel mit Schmerzen zu tun habe, hatte ich auch Schmerzgruppe u.Physiotherapie. Habe davon gut profitiert, wenn es auch keinen Zauberstab gab. Besonders toll war meine Bezugstherapeutin Frau Monninger, bei der ich auf Anhieb Vertrauen fassen,mich öffnen konnte, wodurch ich definitiv besser von dem Gesamtaufenthalt profitieren konnte.Natürlich auch bisschen Glücksache,hier auch von anderen guten Therapeuten dort gehört.Bei fast allen fühlte ich mich ernst genommen mit m Anliegen u.gut unterstützt.Sozialdiens kompetent u.freundlich,kam mir nie als Bittsteller vor.Letztlich hoffe ich nun n Weg zu finden,zumindest wieder Teilzeit zu Arbeiten u. fühle mich psychisch gestärkt, etwas weniger Zukunftssorgen.Meine Schmerzen,depr.Phasen u.a.Symptome versuche ich aus m neuen Blickwinkel zu sehen, zu akzeptieren u.mit umzugehen. Essen, Zimmer, Abläufe sehr i.O.Freizeit(trotz Maske)Tennis,Schwimmen, Billard,Kreatives,Yoga,NW,Zumba u.v.a.!

Starlight0791 am 03.07.2022

Schreibfehler:Tischtennis (nicht Tennis!)und Badminton sind möglich!

Schöne Klinik mit einigen Mängeln

Pro:
Wundervolle Umgebung, Tolles Schwimmbad
Kontra:
Keine individuelle Hilfe, Massenabfertigung

Die Klinik ist recht freundlich eingerichtet und das Zimmer, Schwimmbad, Turnhalle und andere Räumlichkeiten sind schön, und gut ausgestattet.

Die Umgebung/Landschaft um die Klinik ist traumhaft schön.

Café zum gemütlichen Beisammensein ist in nächster Nähe (Inselcafé).

Die Reinigungsdamen in der Klinik sind top freundlich, empathisch und gründlich!

Die Therapeuten sind sehr unterschiedlich von gut bis sehr schlecht.
Vielen Rehabilitanten wurde nicht geholfen, grad die Traumapatienten und Angstpatienten sind oft enttäuscht wieder heim gefahren.

Von der Therapie und der ärztlichen Betreuung habe ich mir persönlich mehr versprochen. Wenn man den behandelnden Arzt nur zweimal in 5 Wochen sieht und das nur in den ersten zwei Wochen, ist das traurig.
Wenn man physiologische Beschwerden hat und erst nach vielen Diskussionen nach über zwei Wochen Hilfe erfährt, ist das ein Armutszeugnis.
Da wird mir zu Hause schneller geholfen.

Den Therapeuten sieht man nur 30 Min /Woche im Einzelgespräch. Was soll das bewirken?

Die Physiotherapeuten waren Klasse, sie konnten beim Sport begeistern und haben einen guten Job gemacht.

Ergotherapie und Körpertherapie sind super!

Die Ernährungsberater sind gut auf Probleme eingegangen und hatten tolle Ideen für den Alltag!

Das Essen war lecker, aber die Essenszeiten von 35 Minuten inkl. Schlange stehen waren suboptimal.

Fazit: Die beste Therapie fand nach der Therapie statt. Gespräche mit den Menschen, Wanderungen im Wald und Spass auf Ausflügen, die man wirklich toll dort machen kann.
Inklusive tollem Freibad in nächster Nähe.
Wenn man also einigermaßen seelisch stabil ist, kann man die Zeit dort sehr genießen mit den richtigen Menschen um dich herum.

Ischwe am 30.12.2022

Ich war im Mai/Juni 2022 für 6 Wochen in der Klinik - aufgrund einer Angsterkrankung mit Panik.
Ihre Erfahrung,dass Angstpatienten hier nicht gut aufgehoben sind, "muss" ich widersprechen.
Hinsichtlich dieser Erkrankung habe ich in der Vogelsbergklinik ein weitaus besseres, sogar sehr gutes und intensives Therapieangebot bekommen als in den Akutkliniken, in denen ich vorher war. Alleine das wertvolle Angebot "Angstsport" sowie die Körpertherapie haben mir, dank des tollen Therapeuten, extrem weitergeholfen.
Zudem war das Personal aus der MZ in akuten Krisensituationen immer hilfreich für mich da.

Klinik die sich sehr bemüht

Pro:
der ganze Klinikalltag
Kontra:
Lage etwas abseits, aber am Wald

ich war vor Ende 20 zur Reha.Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Man ist dort extrem bemüht viel anzubieten, auch das Wochenende. Das Essen ist total spitze. Mittags gibt es immer etwas besonderes. Durch die vielen Angebote wird es einem nicht langweilig. Die Zimmer sind groß und sauber. Alles top.

Nordsee

Pro:
Bezugsgruppen
Kontra:
Bäcker
Mittelgeradige depression

Ich war vom 01.02.bis zum 15.03.22 in der Vogelsbergklinik und ich hatte eine sehr gute Zeit. Leider gibt es viele unzufrieden Menschen, die meiner Meinung nach lieber zu Hause bleiben sollten. Für mich war das die erste Reha und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Schade nur das der Bäcker gewechselt hat und was ich auch sehr schade fand ist, dass es so einige vom Fachpersonal der deutschen Sprache nicht so mächtig waren. Ich würde auf jeden Fall sehr gerne wieder hin fahren.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf die Gestaltung der Gruppenräume, was aber okay ist)
Pro:
Ganzheitlicher, humanistischer Ansatz, sehr viel Kompetenz unter einem Dach
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Angststörung, stressbedingt

Ich bin mit der Behandlung in dieser Klinik vollauf zufrieden. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt, und die Therapie ist ganzheitlich. Man hat es fast ausschließlich mit sehr kompetenten Mitarbeitenden zu tun. Die Verbindung von Körper und Psyche wird zielgerichtet angestrebt, die Rehabilitierenden werden außerordentlich empathisch dabei unterstützt, die Ursachen für ihre Symptomatik zu ergründen. Man geht mit neuen Erkenntnissen wieder nach Hause, und weiß, wie man weiterkommt.
Das Essen wird frisch zubereitet und ebenfalls als wichtiger Baustein von Gesundheit betrachtet.
Man kann auf den Behandlungsplan einwirken. Hier wird man wirklich ernst genommen!

Und das alles findet in einer einzigartigen Umgebung statt. Die Landschaft im Vogelsberg ist unnachahmlich harmonisch. Hier kommen Augen und Seele zur Ruhe.

Keine Angst! Hier ist wirklich ok!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher im Zimmer wäre doch nicht verkehrt.)
Pro:
Haus, Personal, Lage
Kontra:
Eigentlich nichts
Long Covid

Mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Auch in Corona-Zeiten bleibt der Tagesbetrieb intakt und ohne größeren Störungen. Klar, es gibt ab und zu Ausfälle, oder Änderungen im Plan, aber wo gibt es nicht? Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Behandlung ist sinnvoll und zielgerichtet, Personal ausnahmslos nett und kompetent.
Das Essen - ok. Natürlich ist Zuhause besser, aber man kann sich nicht beklagen. Und der Gulasch war echt spitze!
Das Haus ist nicht neu, aber auch nicht so alt. Ich würde sagen: relativ neu. Und sauber. Die Putzdamen sehr nett!
Bin jetzt in vierter Woche und bleibe gern bis zum Ende der Reha.
Umgebung schön, wie so im Vogelsberg halt.
Was Internet betrifft, O2 hat hier sehr gute Abdeckung.
Also, keine Angst Leute! Hier ist ok!

Es kommt drauf an was man draus macht!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Eigeninitiative ist es aber schwierig neur Kraft zu tanken)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung, Aufklärung für Leistungen nach der Reha)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alleine zur Aufnahme meiner Medikamente war ich bei 4 verschiedenen Ärzten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch die Umstellung der EDV herrschte das totale Chaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zweckmäßig ausgestattet und sehr sauber)
Pro:
Zimmer (Ausstattung & Sauberkeit), Verpflegung, Sport; Physio
Kontra:
Chaotische Organisation, ständig wechselnde Ansprechpartner

Ich war vom 28.09 – 02.11.2021 zum zweiten Mal in der Vogelsbergklinik. Ich habe mir diese Klinik wegen der Abgeschiedenheit wieder ausgesucht.

Im Ort gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Die Anreise mit dem eigenen PKW ist deshalb von Vorteil. Der Parkplatz ist aber ca. 400 m entfernt. Auf dem Klinikgelände dürfen nur Mitarbeiter parken.

Die Klinik liegt direkt am Waldesrand, mit vielen markierten Wanderwegen. Zum Aussichtsberg Hoherodskopf sind es knapp 7 km, zum Vulkanradweg ca. 1km.

Von der Organisation im medizinischen bzw. psychotherapeutischen Bereich war ich ziemlich enttäuscht. Es herrschte Chaos (während der 5 Wochen 3 verschiedene Oberärzte, 2 verschiedene Psychologen, 2 verschiedene Bezugsgruppen, Therapiestunden fielen aus).

Ein Einzelgespräch wird einmal in der Woche für 30 Minuten angeboten. Dies ist einfach viel zu wenig, noch dazu wenn die Therapeutin nicht Deutsch als Muttersprache hat.

Die Ergotherapie würde ich zwar als hilfreich, aber auf jeden Fall als lieblos bezeichnen.

In der Klinik herrscht im ärztlichen und psychotherapeutischen Umfeld eine Fluktuation, welche schon als dramatisch bezeichnet werden kann.

Es gibt nur in ein paar Gruppenräumen ein Fernsehgerät. Mich persönlich hat das aber überhaupt nicht gestört. Ich habe es sogar genossen.

Richtig positiv waren für mich die vielen interessante Gespräche mit anderen Rehabilitanden. Es ergaben sich viele nette Kontakte, welche teils über die Reha hinaus bestehen.

Das kostenpflichtige W-LAN ist nur im Bereich des Foyers und in einem Gruppenraum verfügbar. Das Mobilfunknetz steht nur für D1 und o2 zur Verfügung.

Sehr lobenswert ist auf jeden Fall die Küche (leckeres, im Haus zubereitetes Mittagessen mit der Wahlmöglichkeit aus 3 Gerichten). Die Salate am Buffet verdienen besondere Anerkennung. Zum Frühstück gab mehrere Brot- bzw. und Brötchensorten. Abends fast immer kalt, aber auch manchmal mit kleinen warmen Überraschungen.

Die Sportangebote von der Physiotherapie waren durchweg gut.

Die Sauberkeit auf den Zimmern kann als sehr gut bezeichnet werden. Großes Lob an die immer freundlichen Raumpflegerinnen.

Wegen Corona muss im ganzen Haus eine FF2 Maske getragen werden.

Trotz aller Mängel in den Bereichen Organisation und psychotherapeutischer Hinsicht hat mir der Aufenthalt sehr gut getan, da ich vieles (Wanderungen, Fahrradtouren, Gespräche usw.) in Eigeninitiative unternommen habe.

Besser meiden.

Pro:
Wald, Ernährungsberatung, sozialer Dienst
Kontra:
Klinikleitung und Organisation, Personalmangel, Therapeuten

Die Klinik war während meines Aufenthaltes stark unterbesetzt, sodass sich dies im Behandlungsplan zeigte. Während der 5 Wochen hatte ich alle Oberärzte kennengelernt, 3 Therapeuten, 2 Bezugsgruppen, bei Ergo und Physiotherapie wechselten diese ständig. Es gab kaum Bezugspersonen und viele fühlten sich verloren. Wenn man dies als Problem ansprach, wurde man belächelt.
Einige Vorträge und Seminare fielen aus gleichen Gründen aus.
Physische Probleme wurden während des Aufenthalts gar nicht adressiert, auch wenn diese in Sprechstunden angesprochen wurden.

Was gut war, war die Ernährungsberatung, die nah am Patienten arbeitet mit viel Material und Unterstützung, der soziale Dienst sowie einige Physiotherapeuten, die sich viel Mühe gaben.
Auch befindet sich ein wunderschöner Wald direkt vor der Klinik, toll für Wanderungen.

Dies wiegt jedoch nicht auf, was während des Aufenthaltes versäumt wurde.

Der Bericht wurde nach 3 Monaten, die ich die Klinik bereits verlassen habe, immer noch nicht zugestellt. Zudem wurden falsche Angaben an die Rentenkasse gesendet, sodass das Übergangsgeld Monate später nach Aufklärung meinerseits überwiesen wurde. Der Aufenthalt war für mich mit vielen Problemen verbunden, die durch die Klinik verursacht wurden.

Bewusstwerdungsprozess

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzeltherapie, Bezugsgruppe, Ergotherapie)
Pro:
Viel Natur, bergige Landschaft und Ruhe
Kontra:
Bewegung im Winter für gehbehinderte Menschen sehr schwierig

Ich möchte mich auf diesem Weg für 5 hilfreiche Wochen bedanken. Es kommt immer drauf an, welche Zielsetzungen da sind und wo man als Patient hin möchte. Es stimmt schon, dass es viele Verschiebungen gegeben hat bzw. auch Ausfälle von einzelnen Behandlungen. Dazu möchte ich sagen, dass trotz der Coronalage die Mitarbeiter ihr Bestes gegeben haben. Ein großer Dank gilt auch dem Service,der Küche sowie der Ernährungsberatung. Natürlich gibt es in der Zusammenschau Sachinhalte welche nicht ganz stimmig waren. Alle Mitarbeiter waren jedoch jederzeit offen für ein konstruktives Gespräch bzw. konstruktive Anregungen. Ging es mir mal nicht so gut wurde sehr empathisch angefragt, “was können wir Ihnen Gutes tun“. Leider gab es immer wieder Mitpatienten die auch in der Kommunikation sehr destruktiv waren. Bei manchen war ein Frust verständlich, dies lag aus meiner Sicht in der Komplexität ihrer ganzen (Lebens-)Geschichte.
Mein Dank gilt insbesondere meiner Bezugstherapeutin Frau Sch. sowie dem Oberarzt Herr G.. In die Schematherapie habe ich einen Einblick bekommen sodass ich zu Hause mit meiner Therapeutin weiter dran arbeiten kann.
Auch ein besonderes Danke an die physiotherapeutische Abteilung, alle Mitarbeiter habe ich sehr empathisch/kompetent und freundlich erlebt.

Schlimmer geht immer

Pro:
Die Schematherapie, Physio Abteilung, Rezeption, Essen,
Kontra:
Therapieplanung, Oberarzt,..........

Diese Klinik besteht einzig und allein aus Chaos.
Die Tehrapieplanung ist nicht in der Lage einen Sinnvollen Plan zu erstellen und ist dazu noch nicht nur unfreundlich sondern regelrecht unverschämt.

Ständige Therapeutenwechsel, (bis zu 4 Therapeuten in 6 Wochen)
Klar wenn ständig Mitarbeiter gehen da auch sie sehr unzufrieden sind. Allein in den 6 Wochen sind um die 10 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen gegangen.
Gefühlt sind all die fähigen Mitarbeiter regelrecht geflüchtet.
Die KBT war leider alles aber keine KBT, auf die ich mich eigentlich gefreut hatte.
Nachfragen bei Therapeuten kommen gar nicht gut an. Einige fühlen sich sofort angegriffen und schalten in Kampfmodus anstelle mit den Patienten zu arbeiten.
Oberarzt der einem Angst mach mit angeblich schlechtem EKG. Ist mehrfach vorgekommen und bei 99% war gar nichts.
Ergotherapeuten die einem dessen ganze Lebens/Leidensgeschichte aufzwingen. Da fragt man sich wer Thera und wer Patient ist.

Ich könnte noch soooo viel schreiben aber ich denke das recht erst mal.

Das war meine 5te Reha, daher habe ich durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Das war mit Abstand die Schlimmste.
Mir ging es am Ende schlechter als bei Ankunft. Das einzige was ich bereuen müsste ist das ich dieses Desaster nicht frühzeitig abgebrochen habe.

Ich bin froh das es viele Liebe Mitpatienten gab, sonst wäre es nicht auszuhalten gewesen.

Einzig die Physio Abteilung speziell Fr. H. waren super.
Und auch Fr. K. mit der Schematherapie (die mittlerweile auch nicht mehr dort arbeitet)

Hilfreiche, positive 7 Wochen

Pro:
Therapieangebote, Therapieabläufe, Versorgung, Location
PTBS, Depression

Ich war vom 30.06. bis zum 18.08.2021 insgesamt 7 Wochen in der Vogelsbergklinik.

Die Location ist für Naturliebhaber wie geschaffen, viel Wald, Natur, sehr ruhige Lage. Wanderungen, Fahrradtouren und sportliche Beschäftigung in natürlicher Umgebung sind definitiv möglich und auch erwünscht.

Wer jedoch kein eigenes Fahrzeug hat, ist klar im Nachteil. Der Ort bietet so gut wie keine Möglichkeiten zum Einkauf, daher muss man auf die Ortschaften im Umkreis zurückgreifen.

Frühstück und Abendessen sind stets gleich gestaltet, leider gibt es da kaum Abwechslung. Mittagessen wird in der Klinik selbst zubereitet und ist sehr abwechslungsreich, wenn auch nicht immer auf gleichem Niveau. Das ist dann aber Geschmackssache.

Das eigene Zimmer ist Rückzugsort und ausreichend eingerichtet. Balkon, eigenes Bad sowie Wohnraum, es wird mindestens alle zwei Tage von Personal gereinigt. Da ich mein Zimmer im obersten Stockwerk hatte, war die Aussicht Richtung Rhön großartig!

Die Klinik ist sehr weitläufig, da muss man anfangs gut planen, um rechtzeitig Therapieräume zu erreichen. Mit der Zeit findet man sich aber ganz gut zurecht und kennt dann auch die ein oder andere Abkürzung.

Das gesamte Klinikpersonal war mir gegenüber stets freundlich und hilfsbereit. Besonders die Beschäftigten im Speisesaal, die Reinigungskräfte sowie die Mitarbeiter an der Rezeption möchte ich da hervorheben.

Die Therapien waren für meine Problematiken insgesamt gut gewählt, bis auf wenige Ausnahmen. Warum zum Beispiel Nordic Walking auf meinem Plan stand habe ich nicht verstanden, hat aber wider Erwarten trotzdem Spaß gemacht.

Die Therapieabläufe habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, sehr positiv erlebt. Die Planung der verschiedenen Stunden war ab und zu zeitlich etwas unvorteilhaft und thematisch willkürlich gestaffelt. Das Durchmischen von Bezugsgruppen empfand ich als eher unangenehm. Die Inhalte der Therapiestunden jedoch waren von den jeweiligen Therapeuten stets zielorientiert und überwiegend ausfüllend gestaltet. Ausnahmslos alle Therapeuten waren sympathisch und kompetent.

Ein besonders großes Lob möchte ich aber meinem Bezugstherapeuten aussprechen! Er war stets Ansprechpartner und helfende Hand bezüglich meiner Erkrankung, überaus kompetent und hat mir enorm geholfen! 1000 Dank dafür!

Gesamturteil: sehr positiv!

Surivor88 am 02.06.2022

TRIGGERWARNUNG Selbstverletzung

Hu ich habe eine Frage????

Wie wird das in der Klinik mir Selbstverletzen Verhalten gehandhabt?
Fliegt man gleich raus,gibt es eine Verwarnung? Oder ist es so das die Klinik das schon im Vorherein mit einkalkuliert und SV Verhalten nicht zu Verwarnungen oder Rauswürfen führt?

Vielen lieben Dank

Tolle Klinik! Tolle Mitarbeiter!

Pro:
Mitarbeiter, Sauberkeit, Essen, Angebote, Landschaft
Kontra:
Einzelgespräche sind eindeutig zu kurz, Sauna hatte leider auf Grund von Corona geschlossen

Aufenthalt im Juli 2021
Ich hab mich nach kurzer Zeit sehr wohl gefühlt. Das man nach 5 Wochen nicht komplett geheilt ist darf wohl jedem klar sein. Man bekommt durch Gespräche so viel Input und Dinge zum Nachdenken dass man viel zufriedener aus der Klinik rausgeht und dann liegt es an jedem selbst was man daraus macht. Man muss sich natürlich drauf einlassen.
Zimmer waren immer top gepflegt, Essen war lecker, alle Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit.
Es gab immer Angebote in die man sich eintragen konnte wie Kino, schwimmen, Yoga, Zumba..
Die Landschaft ein Traum und sorgt auf jeden Fall für Erholung pur!
Ich hätte überhaupt kein Problem gehabt weitere 2 Wochen noch dort zu bleiben, so wohl hab ich mich gefühlt!
Fazit: Sehr zu empfehlen!

Perfekte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PERFEKT BIS AUF DIE 3 MITARBEITER. ABER DIE WERDEN ES SCHON SPÜREN.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PERFEKT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PERFEKT UND SEHR PROFISIONELL)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (PERFEKT GEMACHT WIE IMMER)
Pro:
3 Nervige Therapeuten
Kontra:
sehr zu empfhelen
Depresionen nach Krebsoperation 2019 und Verwachsungen 2021

Die Klink hat sich in den letzten jahren sehr Positiv Entwickelt. Mann merkt an den Alten Hasen. Das die klinik gut geführt wird.

Sie helfen einem sofort im Notfall was in anderen kliniken nicht der fall ist.

Jedoch hat der eine Ergotherapeut kein Charakter und Stört vermehert mit seinem Auftreten bei der Kollegien den Verlauf.

Sowie die eine dame die im Bereich für die ernährung Patienten anschreit und ihr behnemen fraglich ist und so mit Ihrem Mann reden sollte.

Der empfang , die Bürodamen und die Klinikleitung sind ein AS. Sowie der Rest der Klinikmitarbeiter es sind.

JEDOCH MUSS ICH BEMÄNGELN, PATIENTEN CHARAKTERLOS SIND UND DEN RAUCHERBEREICH DRECKIG VERLASSEN UND DIE KIPPEN UND ASCHE AUF DEN BODEN WERFEN.
DAZU DAS GEMOTZE WEGEN DEM FEHLENDEN FERNSEHER REGT EINEN AUF.

Die Zimmer werde perfekt gepflegt und gereinigt. NOTE 1.

Die Damen im Service und die Küche NOTE 1.

Die Therapeuten Perfekt bis auf die 2 deren Namen mann nicht nenen darf. NOTE 1

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Pro:
Gruppentherapie, Tanztherapie und KBT sind Bewusstsein öffnend
Kontra:
Etwas mehr Abendbrot für Gruppe 2. Einmal war das Brot leer und es gab Wurst u Käse pur.

Volle Empfehlung. 6 Wochen bis 8.6.21 dort gewesen und die Verlängerung ging problemlos. Tolle Therapeuten, die gemeinsam an einem Strang ziehen, sich austauschen und mit vielen tollen Ansätzen, zum reflektieren und Nachdenken anregen. Man wird nicht alleine gelassen und aufgefangen, man spürte, dass die Therapeuten ihre Arbeit mit Herz ausführen.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten waren sehr gut und einfühlsam und hatten "spannende" ;) Ansätze. Ein schönes Zimmer, leckeres abwechslungsreiches Essen, Sportangebote und man sollte sich darauf einlassen auch Neues auszuprobieren. Danke auch für die tollen Yogastunden.
Insgesamt ist man in einer geschützten Umgebung und kann Kraft tanken und sich neu ausrichten. Das Miteinander unter den Patienten war offen und wertschätzend. Uns neben Tränen trocknen und zuhören, gab es auch viel zu lachen. Kontakte knüpfen ist wichtig und hilft zusätzlich wieder nach vorne sehen zu können, wenn man es denn möchte. An den Wochenenden lädt die Umgebung zu Ausflügen ein. In der Umgebung der Klinik gibt es viele Wege zum spazieren oder Fahrrad fahren Für den Notfall gibt es die medizinische Zentrale im Haus.
Ein sehr gutes Konzept. Ich würde jederzeit wieder hinfahren.