Universitätsklinikum Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg

Der Moderne Klinikbetrieb

Pro:
Gute Untersuchungsergebnisse
Kontra:
zu schnelle Abfertigung ohne menschlichen Bezug
Inkontinenz

ich bin 67 Jahre und kann auf 50 Jahre Gesundheitswesen schauen. Die Qualität der Untersuchung ist sehr gut, was auch auf die hohen technischen Geräte zurück zu führen ist. Die Menschliche Qualität hat aber über die Zeit sehr gelitten, was auf den hohen Arbeits- und Leistungsdruck für die jungen Ärzte zurück zu führen ist. Man kommt sich vor wie ein Werkstück auf einem Fließband und das Fließband ist sehr schnell ein-gestellt. Ich hatte das Vergnügen vor 50 Jahren mir beide Beine zu brechen und zwei Jahre in Kliniken zu verbringen. Damals war die Menschliche Qualität eine andere. Unser Gesundheitswesen, muss ich feststellen ist in keinem guten Zustand was die Menschlichkeit betrifft.

Sehr positive Erfahrungen in der Uniklinik Würzburg

Pro:
Freundlich, zuvorkommend, kompetent
Kontra:
----
Prostata OP

Im Oktober 2023 wurde bei mir durch eine Biopsie ein Prostatakarzinom bestätigt. Durch positive Erfahrungen von verschiedenen Personen im Bekanntenkreis die wegen versch. Krankheiten im Uni-Klinikum Würzburg behandelt wurden, habe auch ich diese Klinik für meine OP gewählt. Schon der erste Termin war überaus positiv. Das Personal war sehr freundlich, die Wartezeiten rel. kurz und die Besprechung mit dem Urologen war sehr ausführlich, freundlich und fachlich kompetent. Nach diversen Voruntersuchungen kam der OP Termin am 12. Dezember 2023. Die OP verlief sehr gut und ich hatte anschließend nur das Problem, dass mich ein ziemlich starker Husten plagte. Bei der ersten Visite hat der Arzt gleich Corona vermutet und bat seine Schwester einen Abstrich zu machen, der war dann auch positiv. Ab sofort wurde mein Zimmer zur Quarantänestation. Auch in dieser erschwerten Situation, (alle Besucher, Ärzte, Schwestern, Helfer und Verpflegungspersonen durften den Raum nur mit Schutzkleidung betreten) sind alle Freundlich und zuvorkommend geblieben. Ich wurde nach sieben Tagen als geheilt entlassen und mir geht es gut.
Das war meine sehr positive Erfahrung mit allen Ärzten sowie dem gesamten Klinikpersonal die mich während meines Aufenthaltes im Uniklinikum behandelt und betreut haben. Ganz herzlichen Dank dafür.

Alles top

Pro:
OP Team hat grosse Leistung vollbracht
Eierstöcke entfernen und Tumor mit Neubildungen entfernt

Ich bin am Donnerstag operiert worden, beide Eierstöcke raus und Tumor mit Neubildungen entfernt. Ich bin froh das ich das im UKW Würzburg gemacht habe. Alles gut verlaufen und Schwestern alle sehr nett. Ein grosser Dank an alle die mich betreut haben auch an das OP Team. LG Krannich

Keine Erreichbarkeit!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23
Neurologische Erkrankungen

Leider ist für die Terminvergabe in der Neurologischen Ambulanz zu den angegebenen Zeiten nie jemand erreichbar. Die Klinik selbst empfiehlt den Patienten (so wurde es im Klinikbericht geschrieben), dass er sich wegen einem weiteren Termin telefonisch melden soll.
Auch auf Mails antwortet nach vielen Wochen keiner.
Ruft man eine andere Nummer an (z.B das Sekretariat eines Arztes), bekommt man die Antwort: „Da kann ich nichts machen. Sie müssen das verstehen.“
Leider ist das mittlerweile kein Einzelfall mehr. Es sind Patienten dabei, die haben nach fast 4 Monaten, trotz schriftlicher Anmeldung einer niedergelassen Facharztpraxis in der Neurologischen Ambulanz, keinen Termin erhalten oder auf irgendeine Art und Weise Antwortet bekommen.
Ich habe seit Jahrzehnten immer wieder mal mit der Neurologischen Ambulanz zu tun. Leider ist der aktuelle Zustand sehr unbefriedigend! Das war nicht immer so!

Dankbarkeit

Kontra:

Die Uni Kinderklinik und Kinder Notaufnahme hat eine hervorragende, einfühlsames Personal und kinderfreundliche Umgebung. Die Ärzte und Krankenschwestern sind sehr kompetent und kümmern sich liebevoll um die kleinen Patienten. Die Einrichtung ist gut ausgestattet und bietet eine angenehme Atmosphäre, die den Heilungsprozess der Kinder positiv beeinflusst. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vielen lieben Dank.

Immer zu empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super Behandlung
Zahnbeschwerden

Immer super Behandlung in der Zahnklinik. Schnell Termine bekomme, auch als gesetzlich Versicherter Patient und kompetente Behandlung, sowohl bei der Zahnbehandlung als auch bei einem Zahnersatz in der Kieferchirurgie.

Wurde beschimpft und der Klinik verwiesen

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und unverschämt
Neurologische Ausfälle nach Impfung

Ich war als Patient in der Klinik weil ich, wenn auch nur sehr geringe, neurologische Auffälligkeiten hatte. Die Sprachstörungen, ebenfalls sporadisch auftretend, sind selbst Kollegen aufgefallen.
Nach kurzer Untersuchung wurde ich einen ein en niedergelassenen Neurologen verwiese, bei dem man als gesetzlich Versicherer sofort einen Termin bekommt. Angeblich hätte man die Möglichkeit zur Untersuchung nicht. Bei erneut aufgetretenen Beschwerden hatte ich die Klinik nochmals aufgesucht und wurde mit den Worten (lautstark) "Ich habe ihnen schon letztes mal gesagt ich sehen nichts und nun verlassen sich schleunigst die Klinik und kommen nie wieder!" der Klinik verwiesen. Beschwerde? Erfolglos. Strafantrag wegen unterlassener Hilfeleistung? Staatliche Klinik und die Staatsanwaltschaft auch!

Memento-Mori0121 am 21.01.2024

Ich bin mir sehr sicher, dass Sie gründlich untersucht wurden und keine ernste oder gar lebensbedrohliche Situation gefunden wurde, also müssen Sie für Ihre sporadisch auftretende Symptome, zur weiteren Abklärung, zum Facharzt. Unterlassene Hilfeleistung ist schon eine sehr ernste Anschuldigung und man sollte wissen was das bedeutet, bevor man so etwas ausspricht. Sie wurden gründlich untersucht, es bestand keine Lebensgefahr oder irgendeine Situation welche sofort behandelt werden musste, also wurden Sie nach Hause geschickt und auf den Facharzt verwiesen, völlig legitime Prozedere und KEINESWEGS unterlassene Hilfeleistung. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung mit der Uniklinik Neurologie und diese wahr 100% kompetent und dadurch wurde meiner Tochter das Leben gerettet.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Tolles OP-Personal

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Man sollte sich sämtliche wichtige Nummern geben lassen, damit man die Telefonzentrale nicht belästigen muss.
Struma

Ich wurde an der Schilddrüse operiert. Das Vorgespräch, OP und die Visiten verliefen sehr professionell und einfühlsam.
Auch die Pflegekräfte der Station waren sehr nett und engagiert.
Leider waren Mitarbeiter der Telefonzentrale weniger verständnis voll. Wenn ich mich aufgrund von Befundnachfrage und Nachuntersuchungsterminen verbinden lassen wollte, reagierte der Ansprechpartner ziemlich ruppig, fast schon cholerisch, im Hintergrund hat man jemanden schimpfen gehört.

Von Bekannten habe ich erfahren, dass sie auch schon in die Psychiatrie verbunden wurden, wenn sie sich nicht so gut ausdrücken konnten.

Würde das ZOM weiterempfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (ohne die Wartezeiten für die Anmeldung wäre es eine sehr zufrieden)
Pro:
Ärzte sehr kompetent, Betreuung und Pflege auf Station sehr gut
Kontra:
Anmeldung und bis man zum Arzt kommt ist katastrophal (trotz Termin mußte ich 4 Stunden warten)
Thoraxmagen

Vor 4 Wochen wurde ich am Thoraxmagen operiert. Ich bin heute froh und glücklich darüber. Es ist für mich eine neue Lebensqualität, die ich seit langem nicht mehr hatte. Das Operationsteam und Betreuung mit Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern auf der Station 022 im Haus A2 war sehr gut. Ich danke allem nachträglich noch ganz herzlich und vergebe 5 Sterne.

Unfassbar - ein Trauma mehr

Kontra:

Ich wurde noch nie so erniedrigend behandelt. Das Personal macht sich über Patienten lustig, man wird schikaniert Ich bin noch bis heute völlig traumatisiert von der Zeit dort. Ich habe heute noch Alpträume von der Zeit. Ich bin seither psychisch noch mehr belastet wie ich es war.

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was ich dort erleben musste. Es ist unfassbar!

Das Ergebnis der Operation zählt! 100% Zufriedenheit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Darlegung der möglichen OP-Methoden ist erfolgt.)
Pro:
Ausführliche Erklärungen der Chancen und Risiken
Harnleiterreimplantation

Durch eine Verletzung während einer gynäkologischen Operation in einer anderen Klinik als der Universitätsklinik Würzburg (kurz: UKW) wurde mein linker Harnleiter von der Blase quasi "abgetrennt". Dies geschah im Juni 2023.

Ich suchte in der Folgezeit eine Klinik bzw. einen Arzt, dem ich wieder vertrauen konnte, der mir nach ein paar Wochen den Harnleiter wieder in die Urinblase implantiert. Mein niedergelassener Urologe sowie ein ehemaliger Chefarzt einer anderen urologischen Klinik und eine langjährige Klinikmitarbeiterin des UKW haben mir explizit den Klinikdirektor der Urologie des UKW (Prof. Dr. K.) als Operateur empfohlen.

So wurde mir im September 2023 im UKW der Harnleiter wieder in die Blase implantiert.

Alle Ärzte der Urologie des UKW, mit denen ich Kontakt hatte, waren äußerst engagiert und kompetent. Untergebracht war ich auf der Station O24, das Personal ist zuverlässig, kompetent, freundlich und patientennah.

Aber das Wichtigste für einen Hilfe suchenden Patienten ist und bleibt - wie in meinem Fall - , dass man sehr gut operiert wird, denn das Ergebnis der Operation trägt man als Patient anschließend ein Leben lang mit sich herum. Hier kann ich nur berichten, dass ich das Gefühl habe, sehr gut operiert worden zu sein.

Tolle Klinik, danke, dass man hier Patient sein darf

weniger gute Ausstattungzufrieden (im Vergleich zu anderen (Uni-)kliniken)
Pro:
steht oben alles
Kontra:
nichts gefunden
Schwarzer Hautkrebs im Gesicht der nur schwer zu operieren ist

Vom 1. Telefonat an bin ich hier sehr professionell behandelt worden. Sehr gründliche Vorgehensweise, Untersuchungen, Klinikübergreifend auch mit den Bereichen Hals-Nasen-Ohren-Klinik und Onkologie, alles Hand in Hand gegangen. Informationen werde. hier sehr gut weitergegeben, sehr freundliche Mitarbeiter, angefangen vom Pförtner*in, Telefonzentrale, über Reinigungskräfte, über sehr liebe Schwestern, bis hin zu Oberärzt^innen und Professor*innen. Ich bin sehr glücklich und dankbar eine so tolle Klinik gefunden zu haben, die voll auf mein Krankheitsbild eingehen und mich rundum sehr gut unterstützen und betreuen. Tolle Klinik, fortschrittlich, sehr gute Krebsforschung. Danke an alle Mitwirkenden jedem einzelnen Mitarbeiter*in in diesem Haus, die tagtäglich ihr Bestes für Menschen geben, die Hilfe benötigen! Ihr seid spitze!!!

Pro:
Ein super gutes Ärzteteam, Pflegepersonal immer freundlich und sehr gute Pflege
Kontra:
Kein contra
Hiatushernie

Ich wurde am 21. Juni 2023 an einem Zwerchfellbruch
In der Viszeral Chirurgie operiert.
Ich wurde erst entlassen, als ich wirklich essen konnte, so wie es mir der Chefarzt versprochen hat. Ich bin so begeistert von diesem Ärzteteam und auch von dem Pflege-Team. Die Operation verlief 100prozentig, alle Beschwerden mit dem Zwerchfellbruch und dem Reflux sind behoben. Ich fühle mich wie ein neugeborener Mensch.
Die Uni Würzburg mit dieser Abteilung bekommt von mir in Hinsicht der Ärzte und der Pflege die Note 1+
Eine sehr dankbare Patientin.

Top.Zufriedenheit

Kontra:

Wurde nach Verdacht auf Schlaganfall notfallmässig mit RTW eingeliefert sofort hervorragend untersucht und durch sämtliche Verfahren gecheckt. Habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt. Würde und werde mich immer wieder hier hin begeben.

Operation an der Halsschlagader

Pro:
Professionell
Kontra:
Wartezeiten auf Op-Termin
Stenose der Halsschlagader

Operation einer Stenose der Halsschlagader. Dem gesamten Op- und Pflegeteam der Station U21 gilt mein höchster Respekt und herzlichster Dank für eine professionelle Behandlung in angenehmer Atmosphäre! Eine schwierige und risikobehaftete, aber unumgängliche Maßnahme, wurde routiniert durchgeführt.
Etwas Geduld erfordern allerdings die langen Fristen bis zur Zuweisung eines Op-Termins.

Wirklich super operiert worden

Achalasie

Vor fast genau 2 Jahren wurde ich in Darmstadt von einem unfähigen Chirurgen operiert. Dadurch verschlimmerte sich meine Krankheit Achalasie massivst. Zwei Jahre musste ich mich deswegen rein flüssig ernähren und nahm fast 30 kg ab. So ganz nebenbei wäre ich an den Folgen der Operation fast gestorben.

Hier in Würzburg machte man 5 Voruntersuchungen und legte dann einen Termin fest für eine Operation. Diese erfolgte am 26.5.2023 und jetzt drei Tage später kann ich bereits wieder problemlos feste Nahrung zu mir nehmen. Der Chirurg, Herr Prof. S. hat die OP ganz fabelhaft durchgeführt!!!! Ich bin unendlich dankbar dafür!!!!

Das Personal hier in der Uniklinik Würzburg ist durch alle Berufsgruppen hinweg kompetent und freundlich ????.

Wegen Bettenmangel wurde ich auf der Privatstation O-22 untergebracht obwohl ich Kassenpatient bin und das habe ich natürlich genossen. Ich denke aber, daß das Personal auf den anderen Stationen nicht schlechter sein dürfte.

Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen und kann die Chirurgie hier deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen ????.

Spitzenklinik

Akustikusneurinom

ich bin sehr froh, mich für die Kopfklinik entschieden zu haben.

Klinikwerbung kontra Realität

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022/ 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (hatte die ersten 3 Tage nach OP Einzelzimmer. DANKE)
Pro:
Das Verständnis eines Patienten für das "kranke Gesundheitssystem"
Kontra:
Keine Klinik für den Anspruch, sich menschenwürdig, mitbestimmt behandeln zu lassen
k.A.

Unfreundliches, lustloses Personal, was nicht (mehr), in der Lage, nicht gewillt ist, sich z.B. auf med. Besonderheiten eines Patienten einzustellen. Automatisiertes Arbeiten, ohne Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
Das Wohl des Patienten steht schon lange nicht mehr im Mittelpunkt. Ärzte/ Personal arbeiten z.T. nicht nach Leitlinien oder Standard.
Schon vor dem CT liegend- erst dann Mitteilung: "Wir geben Ihnen jetzt ein Kontrastmittel über d Vene"
Patient wurde weder über das CT (Strahlenbelastung etc.), noch über die Verwendung eines Kontrastmittels (Risiko/ Allergien?) aufgeklärt. Es liegt keine schriftliche Einwilligung des Patienten für das durchgeführte CT vor.
Eintragungen in d. Patientenakte entsprechen nur der rechtlichen Absicherung der Klinik, nicht aber den wirklichen Tatsachen. z.B. wird eine Visite: Dauer immerhin 3min notiert als: "ausführlich geführtes Aufklärungsgespräch. Patient hatte keine weiteren Fragen", und das, bei einer sehr selten auftretenden Erkrankung!
Oder, sich schon im OP befindend: die 7!min vor OP- Beginn untergeschobenen Zettel zur abgetrotzten Unterschrift/ Einwilligung, schon der Zeit sei es geschuldet... ohne Narkose- od. OP- Risikoaufklärung (Aussage des Arztes: keine Zeit), wird im Arztbrief bezeichnet als: "ausführlich aufgeklärt, willigte nach ausreichender Bedenkzeit... ein".
Wer wirklich auf med. Hilfe DIESER KLINIK angewiesen wäre, möge weder einen Bericht an die Beschwerdestelle der Klinik schreiben, noch oder überhaupt weiteres Nachfragen über z.B. willkürlich- fraglich- anberaumten, diagnostischen Notwendigkeiten vermeiden...

Klinik will offenbar keine Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Soweit kam es gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Soweit kam es gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik grundsätzlich nicht erreichbar)
Pro:
Kontra:
Klinik nicht für Terminvereinbarungen grundsätzlich nicht erreichbar,
Neuromuskuläre Erkrankung

Die Klinik ist für Terminvereinbarungen offenbar aus grundsätzlichen Erwägungen nicht erreichbar. Angeblich kann man von Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 16.00 Uhr Termine vereinbaren. Heute ist Donnerstag - ich habe es seit Montag jeden Tag 2 Stunden lang versucht - ohne Erfolg. Der behandelnde Arzt hat mich gleich vor der Uniklinik Würzburg gewarnt und empfohlen nach Erlangen oder Frankfurt zu fahren. In Erlangen: zwei Anrufe und ich hatte einen zeitnahen Termin. Man sollte auf die Ratschläge des behandelnden Arztes hören ..

Fehlende Kollegialität

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
Pro:
Die Schwester war sehr nett
Kontra:
Ärztliche Kollegen haben sich überhaupt nicht um mein Problem gekümmert
Höchstgradige lumbale SKS

Als, mit Termin angemeldeter, ärztlicher Kollege mit Schmerzen 2 Stunden gewartet. Keiner der Kolleginnen/Kollegen hat sich darum gekümmert. Nach 2 Stunden mit Schmerzen wieder gegangen. Keiner hat sich die MRT-Bilder meiner höchstgradigen lumbalen SKS angeschaut. In meiner Praxis werden alle Patienten zeitnah angeschaut und behandelt. Das ist der Unterschied zwischen einem Niedergelassenen und einem Uni-Arzt.
Mit sehr verärgerten Grüßen an die ärztlichen Kollegen!
Dr. med. Jens Umminger

Nur positive Erfahrungen auf der Station Gyn 3 und mit den Ärzten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin auf unglaublich viel Verständnis und Entgegenkommen der Ärzte (und des Pflegepersonals) gestoßen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr schnell erholt und es geht mir sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren sehr nett. Wenn es Unklarheiten gab, wurde ich nicht alleine gelassen, sondern es wurden gleich Lösungen gesucht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut und ausreichend. Der gute Kaffee hat ein Übriges getan, dass ich schnell nach Hause konnte.)
Pro:
Ich war zu keiner Zeit nur eine Nummer, ich wurde immer als Mensch gesehen und behandelt.
Kontra:
Nichts, ich würde sofort wieder mich mit einem entsprechenden Problem dorthin wenden.
Reimplantation eines Eierstocks - Bauchspiegelung, Laparoskopie

Mir wurde vor ca. zwei Wochen ein Eierstock reimplantiert.
Zur Vorbesprechung / Planung durfte trotz noch immer geltender Corona-Beschränkungen meinen Mann mitbringen. Trotz Zeitmangels nahm sich der Oberarzt sehr viel Zeit für uns und erklärte uns genau den Ablauf.

Als ich ca. eine Woche vor der Bauchspiegelung zu den Aufklärungsgesprächen (Chirurg und Narkose) kam, hatte man mich am Telefon vorgewarnt, dass es sehr lange dauern könne, dass ich vorsichtshalber etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen solle. Ich habe dann mit mehreren Stunden gerechnet, war dann aber trotzdem schon nach etwa zwei Stunden fertig. Trotz vieler wartender Patientinnen waren sowohl Ärztinnen als auch Klinikpersonal sehr freundlich. Alle meine Fragen wurden beantwortet, meine Ängste wurden ernst genommen.

Am Tag meiner OP war ich sehr nervös. Der Oberarzt kam vor dem Termin am Morgen nochmals vorbei und sprach mit mir. Das hat mich sehr beruhigt.

Nach der OP, als ich schon wieder in meinem Zimmer war, ist der Oberarzt nochmals am Abend vorbeigekommen und hat mir genau erklärt, was gemacht wurde und wie es gelaufen ist.

Das Pflegepersonal war supernett und hat sich lieb um mich gekümmert. Wenn ich vor etwas Angst hatte, konnte ich es einfach sagen, und die Schwestern und Schwesternschülerin haben sich lieb um mich gekümmert und Späße gemacht.

Zu keiner Zeit kam ich mir vor wie eine "Nummer"! Trotz Stress und Vorweihnachtszeit hat sich jeder alle Zeit für mich genommen. Alle meine Bedenken und Ängste wurden immer ernst genommen. Das hat mir sehr gut getan, so dass ich schon am Tag nach der OP nach Hause gehen konnte.

Die OP selbst ist auch sehr gut verlaufen. Ich war gestern beim Fäden ziehen beim Hausarzt, und er meinte, da habe "jemand richtig mitgedacht". Die Fäden waren nicht zu eng gezogen, so dass das Ziehen ein Kinderspiel war.

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zu diesen Ärzten und zu diesem Pflegepersonal gehen und bedanke mich ganz herzlich!

Weltbeste Kinderneurochirurgie

Pro:
Kompetente und liebevolle Betreuung
Arnold Chiari Syndrom

Absolut beste Kinder Neurochirurgen der Welt!! Unsere 6jährige Tochter hatte eine 7 Stunden lange Kopf OP und wir sind ab der ersten Minute mega kompetent und noch dazu unglaublich liebevoll betreut worden. Der Professor Schweitzer ist ein Engel auf Erden, genauso wie das ganze Pflegeteam auf der Station Blaue Berge. Es war die Beste Entscheidung des Lebens in die pädiatrische Neurochirurgie Würzburg zu gehen.

Unmenschlich

Depression, Zwänge

Ich kann nur jeden von dieser Klinik warnen.
Ich bin derart menschenunwürdig behandelt worden. Die Ärzte und Pfleger sollten sich mal überlegen, dass sie mit psychisch Erkrankten arbeiten. So werden die Patienten ausgelacht, bloßgestellt, erniedrigt. Das kann einfach nicht sein! Sowas möchte ich nie mehr erleben! Es war die schlimmste Zeit meines Lebens!

Wir waren im richtigen Krankenhaus

Hämatologie
Pro:
Die Ärzte sind sehr kompetent.
Multibles Myelom

Sowohl Ärzte wie auch Pflegepersonal sind qualifiziert und freundlich. Die Behandlungen wurden genau auf meine Krankheit ausgerichtet. Nach einem Jahr arbeite ich wieder als Dachdecker. Vielen Dank

Retter in der Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extraklasse)
Pro:
Menschlichkeit, Ärztliche Behandlung, Pflege
Kontra:
Parkplätze, Keine Läden und Geschäfte.
Lebertransplantation

Sehr gute ärztliche Betreuung, Diagnostik, Prognose, Therapie,Anästhesie, alles war exzellent. Die Ärzte arbeiten sehr patientenorientiert und nehmen sich die Zeit, ihren Patienten zuzuhören.
Die Pflegerinnen und Pfleger vollbringen permanente Weltklasseleistung in Anbetracht der Patientenzahlen und des Arbeitsdrucks. Dabei sind alle gleichermaßen freundlich und hilfsbereit.
Und damit meine ich auch tatsächlich alle!!!
Die Unterbringung ist zufriedenstellend und das Essen viel besser als in den meisten Gaststätten.
Ich war insgesamt schon 6 mal in dieser Klinik und denke, mir ein abgewogenes Urteil erlauben zu dürfen, da ich die meisten Menschen dort schon einmal kennengelernt habe.

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Unseriös
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich bin tiefst enttäuscht von der Uniklinik Würzburg. Wir wurden nicht richtig aufgeklärt und haben einen Bekannten kurzfristig nach der OP verloren. Es ist erschütternd was vorgefallen ist. Ich würde kein raten in die Uniklinik Würzburg zu gehen. Die Zeit der Tag reichen nicht aus alles auszusprechen. Nie wieder!!!!!

Mein größter Griff ins Klo nach 50jährigem Krankheitsbild.

schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzufrieden trifft es wohl besser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht interessiert, weshalb ich überwiesen wurde (permanentes Paukenröhrchen))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit einem Termin früh um 9 Uhr bin ich um ca. 14 Uhr wieder gegangen, ohne auch nur ein bißchen schlauer zu sein.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Völlig unübersichtlich und Patienten-unfreundlich.)
Pro:
Nichts und nochmal nichts
Kontra:
So ziemlich alles
Flüssigkeitsbildung hinterm Trommelfell.

Ich habe mich hier angemeldet, um vor dieser Klinik zu warnen.
Da ich schon als Kleinkind mit meinen Ohren große Probleme hatte und aus vielen Mittelohr-Entzündungen auf meinem rechten Ohr große Gehör-Einbußen (noch ca. 10-20% Hörvermögen, resultierend aus permanenter Flüssigkeitsbildung hinterm Trommelfell) habe, wurde ich von meiner HNO-Ärztin informiert, daß es mittlerweile die Möglichkeit für ein Permanent-Röhrchen im Trommelfell zur Innenohr-Austrocknung (ich nenne das jetzt einfach mal so)gibt.
Das gab mir wieder neue Hoffnung und ich dachte, mit einer renommierten Klinik wie die in Würzburg, da kannst du nichts verkehrt machen. Weit gefehlt.
Mit einem Termin um 9:30 Uhr im Gepäck hingefahren und schon um 9 Uhr vor Ort an der Anmeldung vorstellig geworden. Übersichtlichkeit geht definitiv anders.
Dann ging der Wartemarathon trotz Termin los. Nachdem ich ca zweieinhalb Stunden dumm rum saß und wirklich JEDER in diesem Wartebereich vor mir drankam, wurde ich aufgerufen, nur um nach kurzem Erfragen meines Besuchs-Grundes (was allerdings klipp und klar auf der Überweisung stand) straight zu einem Gehörtest (ich hatte ja erst ca. 20 davon) geschickt wurde. Dieser dauerte ca. 20 Minuten, um mich dann wieder in den Wartebereich zu entlassen, wo mittlerweile wieder ca. 15 Leute warteten. Nachdem ich hier nochmals 2 Stunden warten mußte, wurde ich gnädigerweise in eine Behandlungskabine gerufen, wo ich dann auf, anstatt einen unfähigen Arzt, auf deren zwei traf und mir dann (nach sinnlosem "ins Ohr schauen und nix sehen") mitgeteilt wurde, man sollte ein CT machen.
Das war dann der Moment, wo mir der Kragen platzte und ich die beiden "Experten" darauf hinwies, warum ich überhaupt hier bin.
Daraufhin kam nur ein wirres Gestammel und ich teilte den "Herren" mit, was ich von ihnen hielt, drehte mich um und ging (nach vergeudeten 5 Stunden, wohlgemerkt mit "Termin um 9:30").
Ich kann nur jeden warnen, man verliert schon jegliches Vertrauen im Wartebereich.

Mangelhafte Information und maschinenmäßige Behandlung

Pro:
----
Kontra:
Der ältere Patient/-in ist lediglich eine Nummer in dieser Klinikfabrik
Herzinsuffizienz und Arteriosklerose

Im vorliegenden Fall kam es bei einer Patientin (75 Jahre) während einer OP am linken Fuß zu einem Hersstillstand, der zum Tot führte. Außer einer kurzen fmdl. Mitteilung, daß es zu einer "Sensation" kam, daß die Patientin verstorben ist, liegen trotz mehrfacher Anforderung, den Angehörigen auch fünf Monate nach dem Vorgang keine schriftlichen Mitteilungen (u.a.Arzbrief) zu den näheren Ereignissen vor. Eine schriftliche Einverständniserklärung zu dem Eingriff war vorher nicht abgefordert und nicht abgegeben worden. Die beteiligten Personen schweigen sich vermutlich deshalb, beharrlich aus. Die ratlosen Angehörigen werden kurzerhand ignoriert und erschüttert zurückgelassen.
Das sind unglaubliche Zustände, die einer Universitätsklinik unwürdig sind. Sie begründen den Verdacht, daß der Patient ab einem bestimmten Alter nur noch von wirtschaftlichem Interesse ist. Der Fluß sehr hoher Rechnungen erfolgte zügig, der Fluß der Information bleibt bie heute aus. Die medizinische Qualifikation kann somit zwar bezweifelt, aber nicht beurteilt werden.
Schade! Die betroffenen Angehörigen werden diese Klink nie wieder bemühen und betreten. Diese Klinik ist ein erheblicher Imageverlust, aber kein Aushängeschild für unsere Medizin.
Jeder Patient, der diese Klinik, diese Medizinfabrik, bemühen will oder muß, sollte sich genau überlegen, was wer tut und sich keinesfalls mit banalem Gerede abspeisen lassen. Dies ist ein Fall für das zuständige Compliance-Managemant.

anscheinend war mein Vater nur ein FALL für die lange Bank

Pro:
nette Vorzimmerdame
Kontra:
allein gelassen
Lungenkrebs

Mein Vater hatte Lungenkrebs 4.Stadium. Alles zog sich in die Länge..Nicht mal ein MorphiumPlaster wurde verschrieben..da mein Vater nicht mehr schlucken konnte.ein wenig Linderung.. Wurde auch von einem jungen zwar nett
.(aber hilft leider nicht) AssistanzArzt abgearbeitet.
Auf die Frage ob mal stationäre Aufnahme angedacht ist..immerhin hatte er Knochenmetastasen mit Muskelverwachsungen und konnte nicht mehr viel laufen. Wie man von A nach B kommt interessiert dort keinen Menschen.
Wenns schlimmer wird wurde man in nächstliegendes Krankenhaus verwiesen..wenn die nicht weiterkommen melden die sich.
Ja da war er dann und die Uni hat ihn nicht genommen..
Es hätte ihm viel Leid erspart bleiben können..Es mussten noch Zähne gezogen werden für angedachte Bisphonate Therapie.
Esmhat nur leider 1 Zyklus Strahlentherapie nichts stattgefunden. Die haben einfach ihren Standard durchgezogen und er hats nicht geschafft nicht solange durchzuhalten..bis er irgendwann mal dran gewesen wäre.
Jetzt ist es zu spät. Ich weiss nicht. ob ich nochmal ein Leben in die Hände der Uni geben kann. Es schmerzt sehr..was wir mitgemacht haben.

Sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Super Service
Netzhautablösung

Bin vom 23.10. bis 26.10 in der Augenklinik behandelt worden.

Netzhautablösung wurde behandelt.

Positiv : Viele Mitarbeiter aus verschiedenen Herkunftsländern , erfreulich

Halbgötter in weiß

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlbehandlung)
Pro:
Keins
Kontra:
Fachgesimpel ohne tatkräftige Aussage
Verkehrsunfall

Mein 16jähriger Sohn würde nach Verkehrsunfall Motorrad Kollision mit laster mit Helikopter in die Notaufnahme zur bein op waden und schienbein mehrfach gebrochen Nieren und lungenquettschung Gehirnerschütterung eingeflogen wärend Aufenthalt intensiv sowie stationärem Aufenthalt kein psychologische Betreuung..ängstlich verwirrt 3 Tage keine Nahrung und flüssigkeitsaufnahme Hilfe bei Körperpflege alltägliche Belange würden ignoriert ..alpträume und in sich gekehrt blieb er denn niemand fragte nach sein empfinden ect.
Und mein Sohn war zum ersten mal im Krankenhaus bewusstlos eingeliefert wachte im KH auf wir Eltern mussten das Erlebnisse erklären den kein Arzt oder Personal hate Zeit für Betreuung seines Wohlbefinden...

Sohn würde am 5 Tag spontan früh um elf entlassen ohne rücksprache oder zeitlich abgesprochene abholzeit und unsere Anfahrt dauerte 90min...allein auf dem Flur musste er warten

Mittlerweile musste er 2 mal erneut operiert werden und jedes mal mit Ergebniss op misslungen erneut op nachbehandlungen röntgendiagnostik nur wenn man es verlangt

Obwohl privat versichert chefarztbehandlung ist das Desinteresse an dem Patienten riesig und die Schädigung seiner Zukunft körperlichdefiziete und psychische seelische schäden nicht intressant

Fallzahlen versuchopjekte nur ne Nummer mehr wahr er dort nicht

Beschwerden nach Autounfall

Pro:
Kontra:
Stundenlanges Warten, unfreundliches und gleichgültiges Personal sowohl der diensthabende Arzt als auch das übrige Personal
Beschwerden Halswirbel, Hände, Übelkeit,Schwindel

Ich kam mit meiner Tochter nach einem Autounfall. Nach über 4 Stunden Wartezeit wurden wir absolut unfreundlich 08/15 abgefertigt

Neurologie Notaufnahme

Selbstdiagnose???

Wie kann es sein, dass Patienten auf dem Flur nach den Diagnosen befragt werden? Datenschutz gibt es dort nicht??? Wie kann es sein, dass der Arzt sagt, ich müsste Sie stationär aufnehmen, aber sie sehen ja, was hier los ist…. nennt man das dann unterlassene Hilfeleistung???

Hervorragende Versorgung nach vorausgegangener Wartezeit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (OP wurde zweimal kurzfristig abgesagt)
Pro:
Kompetentes Personal, sehr gute Versorgung
Neurochirurgischer Eingriff

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Planung des OP-Termins (OP musste zweimal wegen mangelnder Kapazitäten auf der Intensivstation kurzfristig abgesagt werden) war ich mit meiner Kleinen wegen eines neurochirurgischen Eingriffes eine Woche stationär auf der Station Blaue Berge (und für eine Nacht auf der Intensivstation) aufgenommen.
Wir fühlten uns zu jeder Zeit sehr gut und kompetent betreut.
Ob Ärzte, Pflegepersonal, Schüler,Praktikanten oder Stationshilfen - das Personal war jederzeit freundlich, hilfsbereit und liebevoll.
Auf eine Beschwerde bzw. einen Verbesserungswunsch wurde gut reagiert.
Das OP-Ergebnis ist hervorragend.

Einziger Minuspunkt sind die etwas längeren Wartezeiten für die OP und die Kontrolltermine.

Ansonsten absolut empfehlenswert.

Super Personal, verbesserungswürdige Räumlichkeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Oberärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis ins letzte Detail aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Schritt wurde besprochen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad nicht Rollstuhl gerächt)
Pro:
Immer freundliches Personal
Kontra:
Sämtliche Krankenzimmer, sowie Service - Zimmer ohne automatische Türschließer. Hierdurch ergibt sich eine unangenehme Akustik!
Weißer Hautkrebs

Es handelt sich um Klinik die nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt ist. Die Beschilderung ist gut, könnte allerdings verbessert werden.

Immer wieder

Pro:
Alle überaus freundlich
Eileiterschwangerschaft

GYN 2 & POLIKLINIK

Ich bin jetzt den 3.Tag hier, habe einige Schwestern, Ärzte und was alles dazu gehört kennengelernt und muss sagen, jeder, wirklich jeder ist überaus nett und einfühlsam!
Es wird zugehört, gemeinsam nach einer Lösung gesucht und sehr gut aufgeklärt. Die Schwestern kümmern sich hervorragend um die Patienten und es wirkt nicht chaotisch oder stressig.
Die Essensdamen nicht zu vergessen, sie geben ihr möglichstes den Aufenthalt so angenehm wie es nur geht zu machen. Das Essen ist hervorragend und man wird gut satt.
Die Zimmer sind großzügig und für ein Krankenhaus sehr gut ausgestattet mit TV, Dusche und WC. Vielen Dank an alle, ich fühle mich hier super wohl und hoffe trotzdem das ich nicht mehr kommen muss ??????

Ablauforganisation muss dringend geändert werden.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung und Aufklärung durch die untersuchenden Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer ohne Dusche, Einbauschränke alt, vorhandene Schranksafe nicht nutzbar)
Pro:
Ärztliche Untersuchung und Beratung
Kontra:
Organisation
Lid und Lidmuskel OP

Vorab möchte ich betonen das die Medizinischen Betreuung hervorragend und das Ergebnis der Behandlung sehr gut verlaufen ist. Deshalb kann ich auch das UKW weiterempfehlen obwohl es auch Kritik meinerseits gibt.
Nun zur Kritik.
Nach 4 Monaten warten hatte ich am 04.02.2022 um 8:00 Uhr meinen Untersuchungstermin. Ich war um 7:35 als 3te Person vor Ort an der Anmeldung. Bis 8:00 Uhr waren etwa 20 Personen in der Warteschlange.
Punkt 8:00 wurde das/die 2 Anmeldezimmer geöffnet. Bis hierher ist alles normal und akzeptabel.
Dann erst mal 1Stunde warten. Vermutlich Besprechung, Ärztebesprechung was auch immer.
Dann Aufnahme durch eine sehr nette Schwester die alle Gesundheitlichen Medizinischen Angaben in das PC-system
eingetragen hat.
Dann wieder vor den Ärztezimmern warten, bis man nach etwa 30 Minuten durch den Arzt aufgerufen wird.
Es folgte eine sehr gründliche Untersuchung mit sehr guter Erklärung.
Weiter zu einem anderen Untersuchungsraum den ich erst durch Nachfragen beim herumlaufenden Personal gefunden habe. Es ist alles sehr weiträumig und weit auseinander. Sehr schlechte Wegführung.
Zurück vor das Ärztezimmer und warten.
Auswertung der vorhergehenden Untersuchung und weiter zur nächsten Untersuchung ans andere Ende der Klinik.
Zurück vor das Ärztezimmer und warten. So ging es mehrfach.
Nach den Untersuchungen war klar, dass es operiert werden muss.
Und jetzt kommt es.
IM ZPM (Zentrales Patienten Management) wurde mir mit geteilt das ich in einer Woche angerufen werde und mir ein Termin für die Stationäre Aufnahme mitgeteilt wird.
Ich wartete 1 Woche 2,3,4,5 Wochen es passierte nichts und dann habe ich eine E-Mail geschrieben.
3 Tage später bekam ich Post mit einen Stationären Aufnahmetermin. Das alles hat nun 8 Monate gedauert.
Genug gemeckert. Jetzt was Positives.
Die Medizinische Betreuung (OP durch Funktionsärztin Frau P.K.) und Nachsorge war sehr gut.
Deshalb und nur deshalb, ist ja das Wichtigste, kann ich das UKW-Augenklinikum weiterempfehlen.

Auf der Suche nach Hilfe und Beratung allein gelassen

Myom

Bei mir wurde von meinem Frauenarzt ein Myom diagnostiziert das weil es im letzten Jahr gewachsen ist entfernt werden muss.

Daraufhin war ich zum Termin Untersuchung und Vorbesprechung der OP in der Uniklinik.

Der Termin inklusive Narkosebesprechung hat 5 Stunden gedauert was schon sehr anstrengend ist.

Mein deutsch ist nicht so gut aber auch auf dringendes bitten durfte mein Mann wegen der Corona Bestimmungen nicht dabei sein.

Mir wurde gesagt ich bekomme dann noch Unterlagen Befund und das was ich unterschrieben habe aber ich wurde dann, nachdem ich nochmal 1 Stunde gewartet habe plötzlich weggeschickt mit der Aussage es gibt keine Unterlagen.

Wir haben dann am nächsten Tag gemeinsam angerufen und mit der Ärztin gesprochen und versucht die wichtigsten Informationen noch zu bekommen, z.B. wie lange man nach der OP ungefähr stationär liegt. Die wärztin hat darauf sehr defensiv reagiert und hat uns auch keinen Befund oder weitere Unterlagen zukommen lassen wollen.

Nach zwei Tagen erhielt ich dann einen Anruf aus der Uni Klinik dass es wohl noch eine andere Möglichkeit gäbe nämlich ein bestimmtest Medikament eine Zeitlang einzunehmen mit der Chance dass das Myom dann kleiner und die OP leichter wird.

Dafür gab es wieder einen Termin in dem eine Assistenzärztin das Rezept ausgestellt hat. Leider wusste diese überhaupt nichts über das Medikament nicht einmal ab wann genau im Zyklus man mit der Einnahme beginnen muss etc. das wurde dann fachmännisch gegoogelt. Auch zu Fragen Chancen das die OP einfacher wird etc. kein Wissen keine Aussagen.

Wir haben dann wieder versucht die ursprünglich wärztin zu erreichen diese weigert sich jetzt aber mit uns zu sprechen da sie sich anscheinend angegriffen fühlt. Nun sitzen wir als Patienten hier ohne die Einschätzung von Experten mit einem Medikament von dem wir praktisch nichts wissen und sollen irgendwie kucken.

Es ist eine Enttäuschung und wenn ich mir vorstelle
das vielleicht auch so operiert wird...

Den Empfehlungen völlig gerecht geworden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut kompetente Ärzte)
Pro:
Hervorragende ärztliche Leistungen
Kontra:
keine Nennung
Prostatakarzinom

Womit es anfängt:
Die Suche nach einem Parkplatz war bei insgesamt 3 Besuchen nie ein echtes Problem.
Haus A1 + A2 sind gut erreichbar , zu Fuß oder mit Shuttlebus.
Das Gebäude ist gut ausgeschildert, ebenso die Stationen etc.
Wie es sich gehört, es ist alles sauber und geordnet, auch wenn manchmal wegen der Vielzahl von Patienten ein anderer Anfangseindruck entstehen kann
Angesichtes der z. Zt. üblichen, hohen Belastungen im medizinischen Bereich für mich auch völlig normal.

Durchgefallen in allen Punkten

Pro:
Die Mitarbeiterin hat das Gespräch mit einem Gruß begonnen
ADHS

In einer Zeit wo psychatrische Hilfe notwendig ist, wird man hier sehr im Stich gelassen.

Erst einmal habe ich drei Tage gebraucht um überhaupt jemanden zu erreichen (mindestens fünf mal am Tag versucht).

Als ich dann endlich jemanden drann hatte, musste ich mir sagen lassen, dass sie keine Patienten mehr aufnehmen.

Und dann schweigen....

Die Mitarbeiterin hat einfach nur geschwiegen und dann das Gespräch beendet.

Kein "ich kann ihnen folgendes empfehlen..." oder "versuchen sie es doch mal bei der Praxis....".
Nein, man wird einfach im Stich gelassen.

Ich bin psychisch zum Glück nicht labil, aber ich stelle mir vor, jemand mit wirkliche Probleme, der überhaupt mal die Durchhaltevermögen aufbringen muss, um drei Tage ständig anzurufen um sich dann nicht ernst genommen zu fühlen.

Ich bin sprachlos was so eine Abteilung sich leistet.