Universitätsklinikum Freiburg (Albert-Ludwigs-Universität)

Talkback
Image

Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Baden-Württemberg

143 von 264 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

266 Bewertungen

Sortierung
Filter

Bester Arzt Prof. Dr. Izadpanah

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Op verlief super. Super netter Transport innerhalb der Klinik.
Kontra:
Wenig Physiotherapie
Krankheitsbild:
Ganglion am Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prof. Dr. Izadpanah hat es mir ermöglicht durch eine OP am Sprunggelenk wieder ein normales Leben zu führen. Nach einer Odyssee von 8 Spezialisten in Deutschland über 1 1/2 Jahren, bin ich durch Zufall an die Uniklinik Freiburg gekommen. Prof. Dr. Izadpanah konnte mir als einziger Arzt helfen. Die OP verlief super. Ich kann wieder Sport machen, wandern, also alles wie vor meinem Unfall. Sogar der Transport innerhalb der Klinik und die Betreuung waren wirklich top. Ich kann wirklich nicht genug danke sagen.

Selten wurde ich so wenig ernst genommen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Rezeptions-Mitarbeiter:Innen
Kontra:
Nicht ernst genommen werden
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in der psychosomatischen Ambulanz für Essstörungen für ein Gespräch. Was soll ich sagen? Ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen. Die Psychologin meinte, nach 50 Minuten, besser über mich und meine Geschichte urteilen zu können als ich selber. Sie meinte, sie könne mir keine klassische anorexie diagnostizieren, sondern nur die atypische Anorexie, da ich nicht im Untergewicht bin. Hallo? Langsam sollte es doch ENDLICH mal in allen Köpfen angekommen sein, dass Essstörungen nichts mit dem Gewicht zu tun haben! Gerade bei Fachleuten. Tagesklinik oder stationäre Behandlung sei bei mir wohl nicht nötig und ambulante Plätze haben sie nicht. Ich bin echt enttäuscht, weil ich von der Essstörungsambulanz bisher so viel gutes gehört habe. Jetzt habe ich umso mehr das Gefühl, ich muss erst abnehmen und ins lebensbedrohliche UG kommen, bevor ich ernst genommen werde und aus Sicht der Therapeuten krank genug bin. Danke.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 08.04.2024

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie sich in der Ambulanz für Essstörungen so wenig ernstgenommen gefühlt haben. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Top klinik

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal immer hilfsbereit nett und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplizierte clavicula Fraktur nach plattenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station stromeyer untergebracht,ich war hier sehr gut aufgehoben. Das Personal ist sehr nett und immer hilfsbereit. Auch haben sie immer ein offenes Ohr für die Patienten und sind immer gut gelaunt ,und haben immer ein Lächeln übrig. Vielen Dank an das Personal der Station stromeyer.

Nie wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Akute Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechter Service, unfreundliche und inkompetente Ärzte, geben unwillig Auskunft, Zeitmanagement in der Station unbefriedigend, fühlen sich wie Götter in weiß, Untersuchungen finden nur widerwillig statt, Pflegepersonal bis auf wenige Ausnahmen unpersönlich und immer in Zeitdruck, Hilfe bei der hygienischen Pflege nicht vorhanden.
Stationärer Aufenthalt nicht zu empfehlen.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 05.03.2024

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erfahrungen so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Diagnosestellung nach unzureichenden wissenschaftlichen Standards

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
zum Teil die richtigen Untersuchungen
Kontra:
Flasche Diagnose, falsche Behandlung, eigentliche Krankheit wurde nicht erkannt
Krankheitsbild:
Rheumatische Erkrankung mit Lungenbeteiligung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine langjährigen Ambulanzbesuche waren von einer Behandlung für eine Krankheit geprägt, die weder durch Symptome noch durch erfüllte Diagnosekriterien gerechtfertigt war. Trotz fehlender Symptome und wirkungsloser Medikamente wurde hartnäckig an dieser fehlerhaften Diagnose festgehalten. Die Ärzte verteidigten diese Diagnose beharrlich, ungeachtet gegenteiliger Werte oder Zweifel von anderen Ärzten und mir selbst.

Erst nach Jahren wurde anderswo eine andere Krankheit diagnostiziert, die tatsächlich die Ursache für meine Lungenprobleme ist. Es ist äußerst bemerkenswert, dass die Uniklinik, die angeblich auf das Krankheitsbild dieser spezifischen Krankheit spezialisiert ist, diese nicht erkannte und stattdessen eine falsche Krankheit behandelte.

Trotz zeitweiliger Durchführung der richtigen Untersuchungen war die Interpretation äußerst fragwürdig. Ich musste jahrelang unter dieser fehlerhaften Behandlung leiden. Glücklicherweise habe ich den Ärzten nicht blind vertraut, sonst könnte mein Leben heute möglicherweise ganz anders aussehen.

Auch nach Beendigung der Behandlung in Freiburg bestehen bis heute Probleme aufgrund der fragwürdigen Diagnosestellung. Den aktuell behandelnden Ärzten fällt es schwer, die damaligen Lungenprobleme richtig einzuordnen, da die ursprüngliche Diagnose fehlerhaft war und die Aktenlage verwirrend ist. Bedauerlicherweise zeigen die Ärzte der Uniklinik Freiburg auch im Nachhinein keinerlei Bereitschaft, zuzugeben, dass die Behandlung nicht optimal verlief und Fehler aufzuarbeiten.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die medizinischen Standards und die Bereitschaft zur Selbstkritik deutlich verbessern, um ähnliche falsche Behandlungen in Zukunft zu vermeiden.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 05.03.2024

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erfahrungen so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Hervorragende Med. Betreuung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ist doch das Wichtigste)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aerztliche Leistung bei der OP
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Netzhautabloesung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit akuter Netzhautabloesung jeweils auf linkem und rechtem Auge innerhalb eines Jahres (2023 und 2024) wurde ich in der Augenklinik hervorragend und so schnell als moeglich (Notfall-OP) immer innerhalb max. 2 Std. operiert. Fachlich ist das Team der Augenklinik wirlich aeusserst kompetent und auch menschlich sehr zugetan. Alle sind trotz des sehr hohen Patientenaufkommens immer freundlich und zuvorkommend. Ausserordentlich das heutige Operieren am Auge bei einem solch diffizilen und wichtigen Körperteil. Wunderbar dass es sowas gibt. Und auch die Pflege auf Station sowie die Unterbringung/Essen ist absolut positiv. Auch die Ablaeufe in der Aufnahme und der Ambulanz sehr positiv. Vielen Dank diesem aerzlichen und pflegerischen Personal. Einmal als reiner Kassenpatient und einmal mit Zusatzversicherung (CA/Zweibettzimmer) wurde ich aber beide Male gleich gut behandelt.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 05.03.2024

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erfahrungen so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Katastrophe!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Manche Pfleger von Ruffin
Kontra:
Oberärztin!!!, Abspeisung und verzweifelte Diagnosen-Suche
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist bereits einige Jahre her, dass ich in der KJP in Freiburg zur Behandlung war. Daher kann ich nicht sagen, ob es dort nach wie vor so ist, wie ich es damals erlebt habe. Meiner Erfahrung nach war es dort eine Katastrophe! Ich bin mit einer Depression als Diagnose dort hingegangen, wurde dann aber dort mit Autismus diagnostiziert. Sobald diese Diagnose stand, wollte von der Depression keiner mehr etwas wissen. Nun, 5 Jahre später, fängt jeder an zu lachen, wenn ich davon erzähle, dass ich diese Diagnose mal hatte und es fallen Sätze wie: "Was? Du? Nie im Leben!". Ich muss sagen, ja, da stimme ich zu. Ich konnte mich von Anfang an überhaupt nicht in dieser Diagnose sehen. Meine ambulante Therapeutin strich diese Diagnose direkt nach meiner Entlassung mit den Worten "Die KJP scheint völlig wahrlos Fehldiagnosen zu verteilen". Die damalige Oberärztin, die wohl heute nach wie vor Oberärztin ist, eine absolute Zumutung. Hochnäsig, unfreundlich und völlig unsensibel. Jemandem mit einer Depression zu sagen, das Leben sei doch schön und man stelle sich nur an oder jemandem mit Anorexie zu sagen, man sei ja gar nicht anorektisch, weil man nicht untergewichtig und nicht dünn genug sei? Entschuldigung, das ist einfach nur eine Tragödie. Und nicht zu vergessen, das bei unter 18 jähringen! Gebracht hat mir der Aufenthalt übrigens nichts, im Gegenteil. Dort wurde ich weder ernst genommen, noch verstanden. Bei Dingen wie SV bekam man nur Zimmerzeit und eine Verhaltensanalyse aufgedrückt. In den Gesprächen - wenn es welche gab - ging es nur um die Abklärung der Absprachefähigkeit. Wenn man weinte, war man ein Trigger und wurde ins Zimmer geschickt und alleine gelassen. Einer der männlichen Pfleger hätte eher Gärtner werden sollen, als Pfleger. Und einige der weiblichen Pflegerinnen sollten mal daran denken, dass sie hier mit psychisch KRANKEN Kindern und Jugendlichen arbeiten und nicht mit Müll und Problemkindern.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 23.02.2024

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erlebnissen so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Behandlung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht auf meine)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und Hilfbereit
Kontra:
Besprechung/ Umgang mit Patientin
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Hws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal Ambulant in dieser Klinik
Heute MRT mit Besprechung der Hws.Da ich unter sehr starken Schmerzen leide erhoffte ich mir das mir dort geholfen werden kann.
Das Pflegepersonal war sehr Nett und Hilfsbereit .Leider kann ich das von dem Arzt der mit mir die Besprechung durchführte nicht sagen .Auf Fragen reagierte er genervt und gereizt und manchmal sogar unverschämt lehnte dann eine Behandlung ab.Nachfrage aus welchen Grund er eine Behandlung bei mir ablehne blieb Unbeantwortet .Ich war fassungslos von diesem Verhalten .

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 07.02.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erlebnissen so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Sehr zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fantastische Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HNO Ambulanz:tolles Team, kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich wurde 5Std untersucht ohne relevante Wartezeiten.Ein Rädchen greift hier ins andere.
Prof.Offergeld und Dr.Morlock sind sehr kompetent und patientenorientiert.
Man fühlt sich sofort sehr gut aufgehoben.
Ich bin selbst Anästhesiefachraft in einem anderen Krankenhaus und kann das Team der HNO Ambulanz nur weiterempfehlen

Empathisches , sympathisches und kompetentes Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit + Kompetenz
Kontra:
Warte-und-Vorlaufzeiten
Krankheitsbild:
Ambulante gynäkologische OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in 2 Voruntersuchungen und einer ambulanten OP also gesamt 3 Mal in der Uni Klinik Fachbereich Gynäkologie. Als Privatpatient war ich überrascht , wie harmonisch die Klinikmitarbeiter untereinander / miteinander umgingen. Auch ich als Patientin fühlte mich unglaublich freundlich und kompetent empfangen und behandelt. Man hat das Gefühl die Mitarbeiter ( Krankenschwestern und Ärzte ) nehmen sich gerne Zeit für den Patienten . Das einzig Negative war insgesamt jedes Mal die lange Zeitschiene . Ich hatte das Gefühl man wurde absichtlich extrem viel früher bestellt als es erforderlich gewesen wäre. Ich würde aber trotzdem jederzeit wiederkommen .

Von Anfang bis Ende in sehr guten Händen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Hysterektomie aufgrund vieler Myomen und sehr sehr starken Blutungen unterziehen.
Von Anfang bis Ende fühlte ich mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben in der Frauenklinik. Der Aufenthalt wurde mir sehr angenehm gestaltet. Alle Ärzte und Pflegerinnen der Station Heger sind äusserst kompetent, überaus einfühlsam und sehr sehr menschlich. Ich kann diese Klinik nur empfehlen, es gibt keine bessere!

Vielen Dank an alle für die top Betreuung und die sehr gut verlaufene OP, Danke auch an Dr. Jäger!

Sehr kompetente Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachübergreifende Ärzte-Besprechungen
Kontra:
einige Patientenzimmer noch im älteren Zustand
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Freundliches Personal
- sehr kompetentes Fachpersonal (Ärzte und Pflegekräfte)
- gute Geräteausstattung
- fachübergreifende Beratung und Behandlung
- unkomplizierte Rezeptbestellung für Folgetherapie via
Mail

Danke

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich super und sehr liebevoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr froh und dankbar, so gut betreut worden zu sein - während der Schwangerschaft mit allen Komplikationen und dann auch bei der eiligen Entbindung. Alle waren stets sehr freundlich und liebevoll. Ja, auf Mayer Sellheim ist eine Menge los - aber ich wurde jederzeit fachlich toll betreut. Die Rückbildung in der Elternschule ist ebenfalls super!!!

Top Adresse, sehr empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Symptomatischer Uterus myomatosus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor zwei Wochen wurde ich von Herrn Prof. Dr. med. I. Juhasz-Böss operiert.
Bei mir wurde eine Roboter-assistierte Hysterektomie mit Adnex-Entfernung durchgeführt.
Sehr fachkomtent und zudem sehr freundlich. Ich habe mich bestens versorgt gefühlt. Ebenso der Assistenzarzt Herr Breitbach.
Auch bei der OP Vorbereitung und im Aufwachraum habe ich mich gut betreut gefühlt.
Das Pflegepersonal auf der Station war ebenfalls freundlich und hilfsbereit.
Als junge Frau hatte ich ebenfalls schon Operationen an einer anderen Klinik, die mit viel mehr Schmerzen verbunden waren.
Ich kann die Frauen-Uniklinik nur weiterempfehlen.
Vielen Dank!

RAC

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflege und Versorgung
Kontra:
Kommunikation
Krankheitsbild:
Karzinome Zunge und Kiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sämtlichen Mitarbeiteden möchte ich ein großes Lob aussprechen.Was hier in der Ambulanz und auf Station geleistet wird ist allererste Sahne.

Das große Problem der Klinik ist die Kommunikation.

Mails werden nicht gelesen und somit auch nicht beantwortet.

Aus 40 Berufsjahren, davon 30 als Führungskraft und Geschäftsführer kenne ich Druck nur zu gut. Es gibt jedoch nichts wichtigeres als moderne Kommunikation.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 06.11.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit der Kommunikation so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Klinik und Zimmer)
Pro:
Räumlichkeiten und Ärztliche Versorgung
Kontra:
Sehr lange Wartezeit auf Anästhesie-Gespräch(5 Stunden)
Krankheitsbild:
Hiatushernie nach Magenbypass /Minimizer ex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende ärztliche Versorgung am Campus Bad Krozingen durch die beiden herausragenden Professoren der dortigen Chirurgie.
Immer ansprechbar vor und nach OP, sowie auch jederzeit nach Entlassung bei Problemen.
Die besondere Atmosphäre in Bad Krozingen trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei daß man sich wohl fühlt.

Abgebrühte Fließbandarbeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schwanger in der 7. Woche und bin mit Blutungen in die Klinik gegangen! Selbstverständlich war ich sehr beunruhigt und dementsprechend aufgelöst! Leider war die behandelnde Ärztin sehr abgebrüht, hat mir während der Untersuchung nicht erklärt was sie tut und hat auch sonst kein einziges nettes Wort verloren oder sonst viel mit mir gesprochen außer den Worten “waren Sie etwa noch nie beim Frauenarzt”, als ich während der Untersuchung zusammenzuckte und “also viel Blut ist da nicht!”, was mir direkt das Gefühl gab völlig überreagiert zu haben! Ich war sehr froh über ihre Assistentin, die sehr einfühlsam meine Hand gehalten hatte! Leider habe ich noch in dieser Woche mein Baby verloren! Ich hätte mir insgesamt einfach gewünscht nicht behandelt zu werden, wie auf dem “Fließband! Ich finde egal, wie oft Fehlgeburten im Alltag dieser Ärztin auftreten und für sie wohl zur Routine gehören, ist an dieser Stelle einfach ein wenig Empathie angebracht!

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 11.10.2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Klinikum unzufrieden waren. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Bin sehr zufrieden mit meiner Netzhaut OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Loch in der Netzhaut
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein Loch in der Netzhaut war in Station Manz
Bin sehr sehr zufrieden alle waren nett freundlich und hilfsbereit auch die Ärzte supper nett tun echt ihr möglichstes kann ich nur weiterempfehlen
Klara Berger

Super Endoskopie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Gastroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte bereits 2 ambulante Gastroskopien in der interdisziplinären Endoskopie und bin vollstes zufrieden.

Sehr freundliche und kompetente Pflegekräfte sowie Ärzte.

Quasi keine Wartezeit.
Kam sogar schon 5 Minuten vor dem Termin dran.
Alles tip top gelaufen.
40 Minuten später konnte ich wieder abgeholt werden.

Ganz toll gelaufen und super organisiert!
Kompliment!!!

Gut unter Abstrichen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zwanghafte Paranoide Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir sind schon ein paar Jahre vergangen und möchte von Erfahrungen vor ü. 10-15 Jahren berichten.


Die Klinik macht n soliden Eindruck und ist nach meiner Erfahrung um Welten besser wie die Emmendinger zpe.

Hab aber auch erfahren müssen wenn nicht alles so läuft wie sich das die Psychiatrie erwünscht und auch in meinem näheren Umkreis gibt es hier und da Erfahrungsberichte die nicht wirklich mit Kompetenz gelöst wurden.

Was allgemein in der Psychiatrie und dem Umgang mit Patienten fehlt ist nach meiner Ansicht nach eine richtige Aufklärung gegenüber dem Patienten. Die findet praktisch nicht statt

Freiburger Uni hält sich nach meiner Erfahrung nach mit Medikamenten und der Menge eher zurück. Hab nie mehr als 2 o. 3 preperate genommen.

Bin seit xx Jahren in keiner Psychiatrie als Patient mehr gewesen und vermisse es in keinster Weise. Bin nicht mal sicher inwiefern es mir wirklich geholfen hat... .

Trotzdem gab's auch nette Unterhaltungen mit Patienten und den Krankenpfleger sind steht's bemüht gewesen.

Insgesamt ist die Uni Klinik gut auch wenn ich das Psychiatrie Wesen als noch sehr ausbaufähig sehe.

Unnötiger Termin

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Leider alles
Krankheitsbild:
Hochgradige Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man ist halt eine Nummer von vielen.
Körperliche Untersuchung ein Witz.
Auf persönliche Schilderungen des Problems und der Schmerzen würde nicht weiter eingegangen.
Es würde Sinn machen in der Ambulanz Fachärzte die Sprechstunden machen zu lassen.
Der Assistenzarzt hat auf mich einen sehr unerfahrenen und nicht wirklich kompetenten Eindruck gemacht.

Alles in allem hätte ich mir die Fahrt und den Termin nach Freiburg besser sparen können.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 07.08.2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Untersuchung unzufrieden waren. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Uniklink Freiburg ist super aber viel zu lange Wartezeiten für OP in HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Untersuchung ohne Eile, gute Erklärungen
Kontra:
Sehr lange OP Wartezeiten
Krankheitsbild:
Echo NNH, Nasenseptumdeviation, Nasenmuschelhyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich benötige eine OP aufgrund eines Problems mit den Nasennebenhöhlen. Über die Web habe ich einen Ersttermin in der HNO der Uniklinik Freiburg für Ende Dezember 2023 bekommen. Aber auf Anraten meines Arztes bin ich einfach in die offene Sprechstunde der HNO gegangen. Obwohl ich um 07:14 Uhr schon die Nummer 0032 bekam, lief es sehr gut. Um 11:40 Uhr konnte ich nach sehr freundlichen Untersuchungen wieder gehen.
Ich wurde von einem netten Assistenzarzt ohne jede Eile untersucht, danach von einer super freundlichen Oberärztin welche mir alles genau erklärt hat. Erneut vom Assistenzarzt und schließlich noch eine Untersuchung um den Luftstrom der Nase zu messen. Alle sehr nett und rundum positiv.
Der einzige negative Punkt, obwohl die OP meine Lebensqualität enorm verbessern würde, habe ich eine Wartezeit von ca. 6 bis 10 Monaten bis zur OP.

Das ist richtig lang wenn man Probleme beim Atmen hat. Zuerst wollte ich mich nicht anderweitig bemühen und abwarten, überlege jetzt aber doch, ob ich mich vielleicht bei einem anderen Klinikum erkundige. Eigentlich schade, bin seit knapp 50 Jahren in der Uniklinik Freiburg und kann eigentlich nur Gutes berichten. Es fühlt sich komisch an in eine andere Klinik gehen zu müssen...

Handchirugen sind waren Helden in der Medizin

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr nett und freundlich
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Weichteilruptur, Fingerfraktur und Nagelbettfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz langer Wartezeit waren die Mitarbeiter sowie die Ärzte sehr freundlich und kompetent.
Haben den Finger meines Kindes wieder gut herstellen können. Der
Handchirurg ist ein wahrer Künstler für mich.
Vielen Dank für alles.

unnötig 6 Stunden gewartet!

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2323
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Mutter wurde eine Augenoperation durchgeführt, alles war OK, sie war sehr zufrieden. Bei der Abschlussuntersuchung hat ein Arzt meiner Mutter empfohlen, das 2. Auge ebenfalls operieren zu lassen. Darauf hin haben wir eine Termin zur Operations-Voruntersuchung erhalten.

Trotz Termin haben wir über 6 Stunden gewartet. Der selbe Arzt, der zur Operation geraten hatte, hat an diesem Termin dann gesagt, dass man mit der Operation noch warten könne.

Ich bin sehr enttäuscht, da hätten wir nicht 1,5 Stunden nach Freiburg und 1,5 Stunden wieder zurück fahren müssen und vorher für diese Aussage über 6 Stunden warten.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 24.07.2023

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter beim zweiten Termin so wenig zufrieden waren. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Unverschämt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abwicklung Aufnahme bis OP ist katastrophal! Keiner weiß richtig Bescheid! Habe den Eindruck, der Patient wird hier nach Fließband Methode abgewickelt!
Kleine OP’s sind nicht gewollt, man will nur die großen lukrativen OP‘s !

Das ist sehr schade!

Nach fast24 Stunden nüchtern, wurde nach Nachfrage, wann die OP statt findet, mir mitgeteilt, ich könne nach Hause fahren! Ich fand das für einen schlechten Witz, da ich bereits über 1 Jahr auf diesen Termin gewartet habe!

Nein danke, ich möchte und kann diese Klinik nicht weiter empfehlen!

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 14.07.2023

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Behandlung als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Meine Erfahrung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trotz Krise im Gesundheitssystem, unglaublich viel Kompetenz, Empathie und Engagement
Kontra:
2 Personen können viel Schaden anrichten
Krankheitsbild:
Herz/Kreislauferkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als Notfall in die Notaufnahme via Krankenwagen gekommen. Es war ziemlich viel los, trotz des Chaos, waren alle super freundlich, empathisch und absolut kompetent. Genau das gleiche im Herzkatheter, mit viel Empathie und Können wurde gearbeitet, ebenso auf Intensiv. Danach auf Station bin ich auch auf viele nette Menschen getroffen, aber 2 Krankenschwestern waren katastrophal, ich nenne das mal übelstes medial gaslighting. Hatte richtig Angst wenn diese im Dienst waren. Und sie sind auch der Grund warum ich keine 5 Sterne in der Bewertung gebe,obwohl die anderen Personen und Abteilungen diese 5 Sterne von mir bekommen hätten. All denen Danke ich für ihre mega gute Arbeit

Tolles Geburtserlebnis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz, bestärkendes, freundliches Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Geburt meiner Tochter in der Uniklinik und bin sehr zufrieden und dankbar für die tolle Unterstützung, die ich vom Personal erhalten habe. Ich habe mehrere Schichten im Kreißsaal erlebt - alle Hebammen und Ärzt:innen, die mich begleiteten waren sehr nett, positiv bestärkend und fachlich sehr gut. Über alle Untersuchungen wurde ich zuvor aufgeklärt, mein Einverständnis wurde eingeholt und alle Schritte zB vor einer Berührung angekündigt. Ich habe meine Geburt als absolut selbstbestimmt erlebt, da ich fachlich sehr gut aufgeklärt und begleitet wurde, es immer wieder Besprechungen zum Stand der Geburt und den daraus resultierenden Möglichkeiten gab und ich so in der Lage war, Entscheidungen zu treffen. Positiv ist mir auch noch aufgefallen wie gut die unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen gearbeitet haben und dass die Stimmung unter ihnen fröhlich und entspannt war.
Auf der Wöchnerinnenstation erhielt ich ebenfalls ganz tolle Unterstützung. Z.B. ganz viel Hilfe beim Stillen, alle möglichen Fragen wurden beantwortet, sodass ich mit viel Unterstützung und Sicherheit ins Mutterdasein starten konnte. Ich bin wirklich sehr dankbar für die tolle Arbeit, die alle Berufsgruppen dort leisten und all das mit so viel Ruhe und Freundlichkeit :)

Schwerhörigkeit nach Mittelohrentzündung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerhörigkeit nach Mittelohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal sowie alle beteiligten
Ärzte haben gut beraten , aufgeklärt !
Ich wurde am Mittelohr wegen plötzlicher Schwerhörigkeit operiert, Das Team hat super organisiert ,
konnte nach 4 Tagen die Klinik wieder verlassen.

Fingerentzündung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider gibt es keine oder zuwenige Einzelzimmer)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über die Handchirurgie der Freiburger Uniklinik kann ich nur Positives berichten.Angefangen von Notaufnahme, Ambulanz, OP um Mitternacht, Station und Nachsorge, überall wurde ich von kompetentem, sehr freundlichen Personal bestens betreut.
Auf diesem Wege nochmals meinen herzlichen Dank, dass Sie mir meinen Finger gerettet haben- was in einer Klinik vor Ort nicht möglich war.

S.Ziegler, Schopfheim

Schlechte Organisation und schlechte Eingehen auf den Patienten

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aussage: Sie sind kein Notfall)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Küche des Klinikums
Kontra:
Unmenschlichkeit Sondergleichen
Krankheitsbild:
Amputation eines Zehen aufgrund einer Nekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater sollte aufgrund seinerErkrankung ( Herzerkrankungen und Diabetes) Nekrose des kleinen Zehen , den Zeh Amputiert bekommen . Das ganze zieht sich nun schon fast 2.5 Monate hin . Er hat feste Schmerz und leidet stark . Aber im Krankenhaus wurde bis jetzt nicht viel getan . Außer Schmerzmittel ???? Schmerzmittel... die es in der Zwischenzeit schon erbracht.
Die Organisation in Krankenhaus ist eine Katastrophe und der OP Termin wurde nun schon zum 3. mal verschoben ... Er sei ja kein Notfall heisst es .
Wir als Familien unseres Vaters leiden sehr mit Ihm mit. Was muss den noch passieren , das ein Herzkranker Diabetiker die richtige Behandlung bekommt und als Wichtiger Patient eingestuft wird ?

Vor Jahren hatte das Uniklinikum einen sehr guten Ruf als Ausbildungsstätte und Behandlungsort . Nun ist es
eine Katastrophe. Wir sind masslos enttäuscht.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 07.06.2023

Guten Tag, danke für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie die Behandlung Ihres Vaters als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Wie geht man mit der Gesundheit von Personen um!

Urologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Abteilung denkt nur ans Geld. Die Behandlung war sehr schlecht.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Beschwerden, war niemand zuständig.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur das bringt leider nichts, wenn die Behandlung sehr schlecht ist.)
Pro:
Leider nichts, es ist alles nur sehr schlecht gelaufen.
Kontra:
Nie wieder, was jetzt leider zu spät ist bei der Diagnose.
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So eine schlechte Abteilung habe ich noch nie erlebt. Früher waren wir Uniklinik Fans, jetzt leider nicht mehr.
Es lief alles daneben was nur daneben laufen konnte. Aber die Abteilung war nie daran schuld.
Nie, nie wieder diese Abteilung. Vieleicht könnte der Patient noch länger leben, wenn man die Diagnosen der anderen Abteilungen in den/die Arztbriefe übernommen hätte. Leider ist dies nicht erfolgt. Drnken nur an die Fallkostenpauschale, so kann man auch Kosten sparen, leider auf Kosten des Patienten.
Nie wieder gehen wir in diese Abteilung, nur traurig.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 02.06.2023

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie die Behandlung des Patienten als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Diagnose aufgrund der Aktenlage

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Richtlinien zaehlen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht sehr patientenorientiert)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gut organisiert
Kontra:
Sehr schematisch
Krankheitsbild:
Speiseröhre Stenose und Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Uniklinik Freiburg, weil ich von einer hohen Expertise im Bereich von Speiseröhrenstenosen bzw- tumoren ausgegangen bin und war sehr enttäuscht.
Zwar war alles sehr gut organisiert, aber ich wurde als Kassenpatient schnell anhand der vorliegenden Unterlagen abgefertigt.
Wir hatten 300 km Anfahrt nachts, um früh morgens dort zu sein. Das gleiche Ergebnis hätten wir haben können, wenn wir für die Zweitmeinung nur die Unterlagen geschickt hätten.
Auf bestehende Probleme wurde nicht eingegangen, keine Alternativen unterbreitet.
Der Weg war umsonst.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 02.06.2023

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Behandlung als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Vielen Dank für Alles

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser ging's nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte,Pfleger/innen, Behandlung,MenschlichkeitFreundlichkeit
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Neurologische Störungen, Entzündungen,Verklebungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wo soll ich nur anfangen,nun es ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her seitdem ich in der Neuro in der Uni Klinik war, nach einer mißlungenen PDA in einer anderen Klinik der mein Rückenmark verletzt wurde und sich in meinem Körper Entzündungen und Verklebungen gebildet hatten,kam ich eben in die Neuro und das war wie ich heute weiß meine absolute Rettung,es würde sich wirklich hervorragend gekümmert physisch wie auch psychisch und ich war bestimmt kein einfacher Patient,die starken Medis sprachen aus mir und ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen dass ich manchmal ausfällig würde.Die Ärzte,und vor allem das Pflegepersonal waren einfach toll. 59 Tage war ich dort es wurde mir immer wieder Mut gemacht das ich daran glauben soll das ich wieder in irgendeiner Form mobil werde.Nun ich habe daran geglaubt und mit Hilfe in der Reha bin ich heute soweit zu sagen,danke danke danke. Das werde ich allen Beteiligten niemals vergessen.Ich laufe wieder zwar mit Rollator aber da war wie gesagt vor einem Jahr überhaupt nicht zu denken. Der Kampf geht weiter und dank euch allen weiß ich das sich der Kampf lohnt. Danke für Alles

De laCamp - tolle Station

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super kompetent und einfühlsam
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Liebe Mami war Patientin auf der Station de la Camp und wir haben so etwas fantastisches noch nirgendwo erlebt. Das Klinikpersonal und die Ärzte waren unendlich kompetent, sehr sehr lieb mit uns allen und untereinander, sehr einfühlsam und sehr freundlich. Gegenüber den Patienten waren sie unendlich liebevoll und fürsorglich, einfach großartig. Eine einzigsrtige Station, noch nie so erlebt.

Stoppt den Besucher Tourismus auf der Wochenbettstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das sehr freundliche Personal
Kontra:
Die Besuchsregelung
Krankheitsbild:
Geburt Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung und auch im Voraus zu diversen Untersuchungen im Uniklinikum.
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter, die mir während meines Aufenthaltes begegnet sind - sei es im Kreißsaal, in der Schwangeren Ambulanz oder auf Station Sellheim - alle waren super freundlich und hilfsbereit trotz dass sie sehr viel zu tun hatten. Ich habe mich dahingehend jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Was allerdings eine Katastrophe war, waren die Besucher auf der Wochenbettstation. 2 Personen waren erlaubt, also sammelten sich bei manchen Patientinnen bis zu 30 Besucher auf dem Gang, welche dann im Wechsel das Zimmer von 12:00 - 17:00 Uhr betraten. Ständig lief jemand Fremdes zur Tür rein und an meinem Bett vorbei. Eine Person setzte sich sogar in meinen Sichtbereich. Ich hatte anfängliche Probleme beim stillen, war außerdem stark mitgenommen von der Geburt und dieser Besucher-Tourismus anderer Familien, hat alles andere als zur Genesung beigetragen. Nicht nur die physische Belastung einer Geburt, hier wurde dann auch noch purer innerer Stress ausgelöst. Ich empfehle zum Schutz aller Patientinnen dieser Station, nicht die Anzahl im Zimmer auf zwei zu beschränken, sondern die Anzahl an Besuchern pro Tag und Patientin auf maximal 1-2 Personen zu beschränken. So vermeidet man 30 Personen auf dem Gang, welche andere Patientinnen von der Ruhe und das Personal von der Arbeit abhalten.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 22.05.2023

Guten Tag, danke für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie die zahlreichen Besuche bei Ihrem Aufenthalt auf Station Sellheim als so störend erlebt haben. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Sehr gute Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata mit Laser-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Proffesoren, Ärzte und Personal auf Station Simon
haben meine Erwartungen zur vollständigen Zufriedenheit
erfüllt.
Kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!

Danke für die Lebensrettung!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Pflege bis zur Küche)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich viel Zeit genommen trotz Corona)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist jeder Frage nachgegangen, jede Diagnose gesichert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat immer "geklappt")
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann weiter leben dank eurer Hilfe!
Kontra:
Krankheitsbild:
Großer Thrombus in Leistengegend, Lungenembolie beidseits und akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.10.2022 in der Notaufnahme der Klinik aufgenommen. Die notwendigen gründlichen Untersuchungen dauerten ca. 4 Stdn. und waren für mich lebensrettend. Anschließend wurde ich auf der Inneren 3 Wochen behandelt.
Ich kann nur Bestnoten vergeben: Pflegepersonal freundlich, rücksichtsvoll und immer hilfsbereit, obwohl man wegen Corona unter Dauerstress stand.
Ein Extralob für die Küche, die auf dem Niveau eines Gourmet-Restaurants arbeitet und immer und für jede Malzeitmehrere Alterntiven zur Auswahl anbot. Ich gehe nicht gerne in eine Klinik (wer tut das schon?), aber wenn es sein muß, dann in die Uniklinik Freiburg!

Wochenstation Horror

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte, OP Team
Kontra:
Pflege, Hebammen, Verpflegung,
Krankheitsbild:
Entbindung (Sectio)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Also vorweg. Das OP Team (Sectio), Hebamme und Ärzte, top! 5 Sterne!

Wochenstation "Sellheim" größte Katastrophe!!! Man klingelt und teilweise kommt niemand, oder erst nach 1 Stunde. Pflegenotstand ist mir bewusst, aber als Erstlingsmama wäre ich verloren gewesen. Es war mein 3. Kind und ich habe es alleine geschafft. 2013 und 2016 war ich dort zufrieden.
2022 wurde weder mein Blasenkatheter gezogen am nächsten Tag, noch wurde ich mobilisiert. Mein Mann hat mich mobilisiert, da ich Fachkenntnisse besitze, habe ich ihn angeleitet. Der BDK wurde mir erst nach mehrmaligem Bitten gezogen. Eine Hebamme habe ich nur 1x nachts gesehen. Weder wurde geschaut ob ich richtig stille, noch wurde Wochenbettvisite gemacht. Und das Essen ist eine Katastrophe. Eine stillende Mutter hat ein Mehrbedarf, den die Uniklinik nicht deckt, noch ist das angebotene Essen stilltauglich. Erst am 3. Tag bekam ich mein selbst ausgewähltes Essen. Familienzimmer völlig überteuert. Letztendlich waren es 2 Betten aneinander in so einem engen Zimmer, dass nicht mal das Babybett neben mich gepasst hat. Ich war einfach nur froh weg zu sein und habe mich selbst entlassen!

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 20.03.2023

Guten Tag Jufke, danke für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt auf Station Sellheim als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Schlechte Organisation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Keinen Plan
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine persönlichen Eindrücke über die Universität Klinik Freiburg waren bis Dato eigentlich sehr gut, ich muss leider meine Meinung total änder.
Medizinisch sicherlich alles gut, Organisatorische eine reine Katastrophe
Erster OP Termin zur OP am 15 /16 Februar wurde nach einer stationären Aufnahme wieder nach Hause geschickt.
Neuer Termin am 02.03. OP am 03.03. PO verschoben auf den 06.03. verschoben OP verschoben auf den 08. 03. man kann nur hoffen das es nicht in jedem Patienten so geht.
Das es Notfälle gibt steht ja absolut außer Frage,
als Patient kommt man sich nach dreimal verschoben allerdings total verarsch ….vor.
Man sollte sich gut informieren welche Klinik man aussucht.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 08.03.2023

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie die mehrfache Verschiebung des OP-Termins als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

unseriöse Abrechnung bei Privatpatientin

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Ärztin
Kontra:
chaotische Organisation, unhöfliche Mitarbeiter, arrogante Verwaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Rechnung wird Monate nach deren Begleichung aus betriebsorganisatorischen Gründen storniert und durch zwei neue Rechnungen (unterteilt in Frauenklinik und Radiologie) ersetzt. Die neue Rechnung der Frauenklinik weist andere Leistungsziffern und Steigerungsfaktoren auf und ist daher deutlich höher. Einsprüche und Nachfragen der Patientin werden lange ignoriert, dann äußerst unhöflich und arrogant abgebügelt.
Wer würde beim Kauf eines Sofas akzeptieren, dass der Händler im Nachhinein die bereits bezahlte Rechnung erhöht, weil er zuvor angeblich zu wenig verlangt hat?

Weitere Bewertungen anzeigen...