Tomesa Fachklinik / F & M GmbH

Riedstrasse 19
36364 Bad Salzschlirf

Nur bedingt weiter zu empfehlen

Pro:
Med. Anwendungen
Kontra:
Zustand vom Haus
Psoriasis

Die sehr guten Bewertungen hier kann ich leider nicht nachvollziehen.
Zur medizinischen Behandlung und den Anwendungen gibt es selbstverständlich die Note GUT, allerdings zum organisatorischen Ablauf nur ein mangelhaft. Ausreichend kann man nicht geben, da man in 3 Wochen Reha so viel Zeit hat, dass man durchaus mehr Anwendungen nutzen könnte. Leider hat man dann aber erst nach ca. Einer Woche den Überblick was einem gut tut und was man noch nicht auf seinem Patientenplan stehen hat. Fragt man nach ist der Arzt ev für weitere Anwendungen offen, aber die Abteilung Terminplanung packt es nicht das noch mit einzuplanen oder wenn ja dann ev nur eine Anwendung damit man Ruhe gibt.
Durchweg 80% der Angestellten sind freundlich und hilfsbereit, allerdings triftt man auch einige den jedes Wort zuviel ist.

Zum allgemeinen Zustand des Hauses kann man nur sagen, vieles sehr abgewohnt und renovierungsbedürftig. Man versucht aber alles sauber zu halten. Habe mir aber trotz allem einen Fußpilz geholt.
Essen gut bis befriedigt, Nudel und Gemüse aber meistens verkocht. Da sollte der Koch mal 2 Minuten Kochzeit weg nehmen.

Für die medizinischen Anwendung würde ich das Haus weiter empfehlen, aber für mehr nicht.

Aufenthalt suboptimal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Präventionswoche…. Keine Reha)
Pro:
Personal am Empfang
PRÄVENTONSWOCHE!!!!!

Hallo, ich war vor langer Zeit zu einer Präventionswoche in der Klinik und war nicht zufrieden.
Die Zimmer alt, aber sauber. Das Bad renovierungsbedürftig.
War schon in einigen Kliniken, aber das Essen war - ist nur meine Meinung - nicht gut. Beim Frühstück - 7 bis 8 Uhr - musste man um halb 8 Glück haben, wenn noch alles da war. Wurde wenig nachgeleg. Auswahl war überschaubar.
Mittagessen ok. Abendessen habe ich mir einmal angesehen….
Abends bin ich lieber im Örtchen in die Tapasbar oder in die zwei drei anderen Lokalitäten gegangen.
Sorry, nicht meine Klinik.

PS: Das Personal war fast überall total freundlich und hilfsbereit!!!! Daran hat es nicht gelegen.

Peter Gresa

Kontra:

Ich komme seit über 25 Jahren als Privatpatient in TOMESA Klinik. Gestern bin ich nach 5 Wochen nach Hause gekommen. Wie jedes Jahr 100% Psioriasis frei.
Für mich ist TOMESA Klinik führende Klinik in Deutschland.
1. beste Behandlung ohne Cortison
2. alle Anwendungen in einem Haus
3. saubere Zimmer mit TV
4. nettes Personal
5. leckeres Essen incl. Salatbar

Täglich gratis Sodawasser, frischer Kaffee, soviel wie man will. Super Geschäftsleitung -
Herr Faber Senior- Moter der Klinik
Herr Faber Junior- der würdige Nachfolger
Für mich ist TOMESA Deutschland Nr.1 unter Hautkliniken. Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Danke TOMESA Klinik für alles.
Dipl. Ing. Peter Gresa

Tolle Rehaklinik

Pro:
Beste Klinik bei Hautkrankheiten
Psoriasis

Ich war zum ersten Mal in der Reha und fühlte mich sofort sehr wohl hier.
Da die Klinik nicht so groß ist findet man schnell Anschluß und kennt die meisten Patienten. An den Wochenenden finden Ausflüge statt an denen man teilnehmen kann.
Die Zimmer sind zwar schon etwas älter aber sauber und ausreichend eingerichtet.
Das Essen ist sehr gut und die Auswahl top. Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffet Form.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man Probleme hat kann man jederzeit kurzfristig einen Termin bekommen. Nach einer Woche hat sich schon eine Besserung meiner Haut eingestellt. Das Solebad ist eine Wohltat für die Haut.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen wenn die Rentenversicherung es genehmigt.

Pro:
Kompetent
Haut Schuppenflechte

Sehr hilfsbereites und freundliches Personal.
Unterkunft sehr sauber.
Verpflegung Note 1
Heilungserfolg somit leichter erreichbar.

Sauberkeit für Haut und Allergie

Pro:
Anwendungen Behandlungen Personal
Kontra:
Sauberkeit, Planung
Lichen ruber

Als Patient der 4 Wochen in der Klinik verbracht hat, bin ich über die guten Bewertungen doch sehr verwundert, denn ich habe einiges nicht so gut erlebt.
Teils werden Anwendungen bzw. Termine die man hat vergessen, bzw. man wartet vergebens. Zum anderen ist die Sauberkeit der Zimmer und dem Geschirr ( Teller, Tassen, Besteck ) definitiv nicht im Sinne einer solchen Klinik.
Hier sollte sich die Geschäftsführung selbst ein Bild machen.
Zimmerreinigung in 5 - 8 Minuten, das reicht gerade mal aus um feucht durch zu wischen und ggf. die Handtücher zu wechseln, und das Waschbecken ggf. zu reinigen.
Hier musste man sich selbst mit der Reinigung beschäftigen.
Für eine Hautklinik und Menschen mit Allergien, ein No-go.
Defekte und vergammelte Möbel zumindest im Nebengebäude.
Schade das man keine Bilder zeigen kann.

super Klinik

Pro:
alles vor Ort was man braucht
Kontra:
gibt nichts negatives zu berichten und wenn dann kann es ansprechen
Psoriasis

Ich komme seit 6 Jahren in TOMESA Klinik und bleibe jedes Jahr vier Wochen. Ich bin immer 100% Psoriasis frei nach Hause gekommen. Die Klinik ist für mich die führende Klinik in Deutschland.

Super Behandlung ohne Cortison

Alle Anwendungen in einem Haus

Fantastische Küche,
Große Auswahl an frischen Speisen incl. Salatbar
Täglich gratis Sodawasser und frischer Kaffee

Super Geschäftsleitung - Faber Junior, Faber Senior

Sehr nettes Personal

Die Klinik hat seit ca 8 Jahren neue Besitzer.
Seitdem geht ständig bergauf. Die Zimmer wurden renoviert, das Solebad auch. Vor ca einem Jahr wurde ein neues Haus gekauft. Die TOMESA Klinik bietet super Behandlung für Menschen, die Probleme mit Haut haben.

Sehr gute Auszeit

Pro:
Solebad
Kontra:
keine Pflichttestung Corona während des Aufenthalts
Chronische Nesselsucht

Herzlicher Empfang, kompetentes und freundliches Personal. Baulich in die Jahre gekommen aber es wird viel gemacht, das Haus ist trotzdem attraktiv und sehr sauber.
Das Essen war für eine Klinik großartig. Vielfältige Auswahl.
Die Therapien sehr gut geplant, großes Angebot. Das Solebad war genial. Ebenso die Angebote Fitnessraum und Nordic Walking.
Ganz super fand ich die Zusatzangebote im Beautybereich und in der Ayurvedaabteilung.
Die Klinikeigenen Pflegeprodukte waren für mich sehr wohltuend. Werde diese zu Hause weiter benutzen.
Leider gibt es für das Krankheitsbild Nesselsucht auch hier keine wirkliche Alternative zum Cortison - war meine große Hoffnung im Vorfeld.
Dennoch war der Aufenthalt für mich sehr erholsam und ich hatte auch über die ganze Zeit keinen akuten Schub.
Die Umgebung ermöglicht viele Möglichkeiten in der Freizeit - Wandern und Nordic Walking ohne Grenzen. Ebenso gibt es viele sehr gut ausgebaute Radwege und in der näheren Umgebung schöne Dörfer.

Sehr gute Hautklinik

Psoriasis

Ich war vom 10.11.-15.12.21 als Dermapatient in der Tomesa Klinik. Über diese Klinik kann ich nur Positives berichten. Angefangen bei der Aufnahmeuntersuchung bis zum Abreisetag, das Personal war überaus freundlich, kompetent und zuvorkommend. Und damit meine ich alle Abteilungen wie Pflege, Ärzte (Fr.Dr.Walter), Reinigung, Therapeuten,Küche und Service, sowie Verwaltung. Das Essen war für ein Klinikbetrieb überduchschnittlich gut und sehr abwechslungsreich. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, wenn die DRV mich lässt...

Super herzliches Team

Neurodermitis

Ein fachlich kompetentes und super herzliches Team !
Wohlfühlen ist Programm :)

Nette Therapeuten

Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Schlechtes, veraltetes Mobiliar

Ich bin mit sehr großer Erwartung in die Klinik gekommen und wurde leider etwas enttäuscht.
Die Zimmer sind in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand!!!! Verschimmeltes Silikon in der Dusche, kaputte Duschkabine, defektes Fenster, sehr veraltete Möbel…da kann man sich leider nicht wirklich wohl fühlen.
Die Therapien waren sehr gut und alle Mitarbeiter sehr, sehr nett und hilfsbereit.

Perfekte Klinik für das Krankheitsbild Psoriasis Arthritis

Pro:
Behandlungen Top, Mitarbeiter Freundlich, Hilfsbereit
Kontra:
Möbilar teilweise veraltet, störte mich aber nicht,
Psoriasis-Arthritis

Nur Postive alle Mitarbeiter Top, Freundlich, Hilfsbereit. Krankheitsbilder werden gut behandelt und Erfolge stellen sich nach kurzer Zeit ein. Frühstück, Mittagessen Abendessen immer eine grosse Auswahl und perfekt zubereitet.

Ich komme sehr gerne wieder so ich muss!

Psoriasis Vulgaris, Psoriasis Arthritis, Koxarthrose, Hypothermie

Meine Psoriasis Vulgaris war bei Rehantritt fast erscheinungsfrei und nach einer Wochen Aufenthalt ohne Erscheinung. Da ich auch unter Psoriasis Arthritis leide halfen mir die Physiotherapeuten und Ergotherapeut sehr.
Verordnete Wärmebehandlungen waren genau das richtige für meine Gelenke. Die psychologische Betreuung die 2019 einfach super war und ist brauchte ich 2021 nicht in Anspruch nehmen. Im Gesamtbild gaben sich ALLE sehr viel Mühe um uns zu helfen, wobei sehr liebenswerte hervorstechen. Es wurde immer alles sehr reinlich gehalten. Die ältere Substanz wird sukzessive auf Vordermann gebracht. Lob gilt sowieso auch der Küche.
Das Umland ist zum Laufen, NW und Radfahren (Abschalten) sehr schön was ich nach sechs Wochen Aufenthalt endlich wieder tun konnte.

Super Behandlung

Pro:
Alles ist super.
Psoriasis

Ich komme seit 30 Jahren in TOMESA Klinik und bleibe jedes Jahr ca 5-6. Wochen. Ich bin immer 100% Psoriasis frei nach Hause gekommen. Die Klinik ist für mich die führende Klinik in Deutschland.
1. Super Behandlung ohne Cortison
6. Super Geschäftsleitung - Faber Junior, Faber Senior
- danke für alles, keine Wichtigmacher mit Grund-
schule
7. Sehr nettes Personal

Die Klinik hat seit ca 8 Jahren neue Besitzer.

Gute medizinische Betreuung - aber vielleicht alte Strukturen mal überdenken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles wie vor 30 Jahren - noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der einzige Platz an dem man Wasser bekommt, ist von 21-7 Uhr abgeschlossen. 1 Wasserspender pro Etage wäre zumindest notwendig.)
Pro:
Gute medizinische Betreuung und Beratung
Kontra:
Ausstattung und Abläufe wie vor 30 Jahren, es lebe die Karteikarte ...
Psoriasis

Insgesamt bin ich nach 4 Wochen Aufenthalt sehr froh, diese Klinik ausgewählt zu haben.
Die Pluspunkte überwiegen deutlich:
- kompetente Ärzte und Therapeuten
- große Zimmer
- sehr gutes Essen
- viele Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten

Die Minuspunkte sind wohl dem Budget geschuldet - oder es hat einfach niemand drüber nachgedacht:
- es gibt nur 1! Stelle im ganzen Haus, wo man Getränke bekommt: der Speisesaal im EG ...und der ist Nachts abgeschlossen. Saft gibt es sowieso nur zum Frühstück, ansonsten Wasser, Kaffee, Tee
- eine Klimaanlage kann man in dem alten Gebäude sicher nicht erwarten, aber bei Temperaturen von 33 Grad wäre zumindest ein Ventilator sinnvoll ... vielleicht müsste dann auch nicht ganz so oft der Rettungshubschrauber landen
- eine Therapieplanung mittels Karteikarten, auf die der Patient kaum Einfluss nehmen kann, ist echt nicht mehr zeitgemäß. Hier geht viel Potential verloren, weil es täglich zu Leerlauf kommt.

Gute Klinik mit hilfreichen Anwendungen

Kontra:

Im Mai 2021 hatte ich in der Tomesa-Fachklinik Bad Salzschlirf eine vierwöchige Reha.
In den Händen der Ärzten fühlte ich
mich sehr gut aufgehoben. Auf meine gesundheitlichen Fragen gab es immer eine fachkundige Aussage.
Das Behandlungs- und Anwendungspersonal war sehr gut geschult,kompotent,zuvorkommen und freundlich. Man fühlte sich immer persönlich angesprochen und beterut.
Eine schmackhafte Küche, mittags meist 3 Gerichte zur Auswahl, ( viel Hausmannskost )mit
Bufett morgens, mittags und abends.
Tagsüber stand Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung.
Nach dem Aufenthalt fühlte ich micht gut und erhohlt.

Bestens betreut

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, gutes Essen
Schuppenflechte

Ich habe im März 2021 in der Tomesa-Fachklinik Bad Salzschlirf eine vierwöchige Reha für (oder besser gegen?) meine Schuppenflechte gemacht und war sehr zufrieden. Die Klinik ist recht klein und wird sehr persönlich geführt; das gesamte Personal (von den ÄrztInnen über die Therapeutinnen und Pflegekräfte bis hin zu den Mitarbeitenden im Restaurant und in der Hausreinigung) ist ausgesprochen freundlich, locker und immer bemüht, einem zu helfen. Die ÄrtztInnen und TherapeutInnen setzen dabei zu Recht auf aktive Mitarbeit der PatientInnen; ich habe mich medizinisch bei den zahlreichen Anwendungen (Sole, UV-Bestrahlungen,Physiotherapie etc) sehr gut und kompetent betreut gefühlt.
Ich hatte ein schönes Zimmer im historischen Haupthaus, das nach und nach renoviert wird.Das Essen war frisch, gesund und auch für mich als Vegetarierin abwechslungsreich. Dass man sich den ganzen Tag kostenlos Mineralwasser, Tee und Kaffee nehmen kann, finde ich großzügig. Wegen Corona gab es natürlich kein besonderes Freizeit-Angebot, dafür aber vor der Tür prima Wanderwege und eine Regionalbahn u.a. nach Fulda. Einziges Manko der Klinik war für mich die angesichts von Corona etwas arg enge Sitzordnung im Speisesaal - man kann nur hoffen, dass das gutgeht und bald jede/r geimpft ist.

Trotz Corona

Pro:
individuelle Pflege durch Fachkräfte
Kontra:
durch das viele Lüften waren die Räume sehr kalt
Psoriasis

Die Klinik hat sich spürbar mit dem Thema Corona auseinandergesetzt. Ich hatte als Patient ein den Umständen gutes Gefühl.
Die Behandlungen wurden fachkundig und zielgerichtet durchgeführt. Die dafür vorhandenen Geräte bzw. Maschinen entsprechen dem üblichen Standard.
Das Personal ist zuvorkommen und gut geschult. Die Vorträge hatte alle Substanz.
Die angebotene Verpflegung war mehr als reichlich und hat zum Nachfassen animiert.
Die Zimmer war zweckmäßig und wurden über die Dauer auch sauber vom Reinigungspersonal gehalten.
Wie schon eingangs erwähnt war der Aufenthalt unter Berücksichtigung der Einflüsse aus Corona als gut zu bezeichnen.

Erfolgreiche Haut-Reha

Pro:
Klinikpersonal und Anwendungen Top
Psoriasis

Von der Terminplanung des Reha-Zeitraums sowie der Anwendungen als auch des erfahrenen Personals bis hin zum Essen nur angenehme Erfahrung mit dieser Klinik.

Pro:
Balneophototherapie im Solebad
Psoriasis (Schuppenflechte)

Hallo, ich war nur eine Woche in der Klinik. Trotz Corona alles bestens organisiert (mit Test bei der Ankunft). Ordentliches und ausreichendes Programm, trotz kleinerer Gruppen, Abstand usw.
Mitarbeiter sehr freundlich und zuvor kommend. Essen, vor allem Mittag, einfach nur Klasse.
Zusätzlich zu den Hautbehandlungen noch Nordic Walking gemacht. Prima Trainerin. Anspruchsvolle Strecken aufgrund der Berge, aber auch für Anfänger sehr gut zu schaffen. Auch die Behandlung per Balneophototherapie im Solebad war sehr gut.
Insgesamt sehr ruhig in der Klinik / in den Zimmern. Genug Freiraum zum Entspannen. TV und WLAN auch auf den Zimmern. Gute Matratze - angenehmes Schlafen. Einziger kleiner Kritikpunkt: die Bestuhlung meines Zimmers war etwas durchgesessen.
Alles war ordentlich sauber - regelmäßige Reinigung und Handtuchwechsel.
Fazit: Schade, dass ich nur eine Woche hier war. Wäre gern noch länger geblieben. Alles super!

Gerne wieder.

Pro:
super freundliches Personal, welches immer ein offenes Ohr hat
Kontra:
abendliches Buffet
Ichthyose

Das Personal ist sehr freundlich und sobald man ein Problem hat wurde versucht dieses schnellstmöglich zu lösen.
Mein Zimmer war geräumig und hell, etwas in die Jahre gekommen, aber sauber.
Ich habe mich generell sehr gut aufgehoben gefühlt, ich konnte einige Therapie-Punkte auf meinen Hauttyp anpassen. Das fand ich klasse.
Das Essen ist deftig und vom Geschmack her in Ordnung. Abends fand ich das Buffet leider nicht sehr abwechslungsreich. Es gab fast immer Brot mit Käse- und Wurstaufschnitt. Ab und an, aber auch mal Rollmops oder eine warme Suppe.

Ausgesprochen nett und kompetent

Psoriasis arthritis, Spondylarthritis

Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Wenn man ein Problem hatte wurde sofort versucht dieses zu lösen.
Ich habe viele wertvolle Tipps erhalten. Das Essen war immer abwechslungsreich und gut. Wer sich gesund ernähren wollte, hatte auch die Möglichkeit dazu.
Das Haus selbst ist nicht so groß und deshalb familiärer als andere Kliniken. Leider schon ein wenig in die Jahre gekommen. Es war ein wundervoller Aufenthalt. Ich komme gerne wieder.

sehr starke Schmerzminderung

Pro:
Schmerzterapie, Freundlichkeit, Komprtenz, essen
Kontra:
keinne Christlichen Sender wie Biebel-tv und EWTM
Schuppenflechte, Schuppenflechtenrheuma

Diese Klinick hat nicht nur einen Fachbereich ausser Rheuma wird dort auch noch Hautkrankhei behandelt. Mein Rheuma hat sich soweit gebessert das ich viel weniger Schmerzmedikamente brauche, soll heißen dass es viele Tage hintereinander überhaut keine Schmerzmedis mehr brauche. Das ganze Personal ist sehr kompetent, feundlich und engagiert.
Eine Kritik habe ich, für die welche Christlichen Glabens sind gibt es zur Zeit keine Fernshesender, habe den Vorschlag gemacht K-TV, Biebel TV und/oder EWTN einzuspechern.
Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Pro:
Es stimmte alles
Psoriasis vulgaris

Ich bin sehr froh diese Klinik gewählt zu haben !
Nach 3-wöchigem Aufenthalt konnte ich(Psoriasis 70%
der Haut) mit einer deutlichen Verbesserung/Linde-
rung entlassen werden.
Kompetentes, aufgeschlossenes und freundliches Personal im Pflege-und auch Servicebereich.
Saubere und helle Zimmer.
Bufett morgens, mittags und abends.
Tagsüber stand Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung.
Corona-Regeln wurden vom Personal und den Patienten eingehalten.
Mein Aufenthalt stand unter meinem Motto: Geht es der Seele gut, geht es auch der Haut gut.
Sollte wieder ein stationärer Aifenthalt notwendig sein werde ich TOMOSA-Klinik wieder wählen.

Wohlfühlklinik

Pro:
sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:

Freundliche Mitarbeiter, gut eingerichtete und saubere Zimmer, gutes, abwechslungsreiches Essen, gute medizinische Betreuung

Superreha,trotz Corona

Pro:
Sehr freundliches Personal im ganzen Haus
Hauterkrankung

Bei Ankunft sehr freundlicher Empfang, Zimmer sofort zum Bezug bereit. Wenig Papierkram zu erledigen.
Sitzplatzzuteilung mit 2 weiteren Gästen. Essen abwechslungsreich, obwohl das Angebot von Geflügel jeglicher Art etwas ausbaufähig wäre. Im ganzen Haus extrem freundliches Personal, besonders an der Sole und in der Lichttherapie.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wunderbar erholt

Hilfe bei Psoriasis

Psoriasis

Die tomesa ist eine sehr gute Klinik. Meine Psoriasis war nach Ende der Reha beschwerdefrei.

Ich würde die Klinik wieder wählen.

Gute Fachleute, herzliche Atmosphäre

Pro:
Gute Fachleute, herzliche Atmosphäre
Kontra:
Der Kurort „Bad Salzschlirf“ muss an sich arbeiten

- gute Fachärzte
- herzliches Personal
- kompetent

Ich komme gerne wieder !

Gesundheitswoche

Pro:
Alles von A-Z
Rücken fit

Eine perfekte Klinik in der alles passt Super Therapeuten gerade im Bereich für Sport und Bewegung kann ich nur positiv beschreiben und danke sagen

TOMESA Fachklinik nur zu empfehlen

Pro:
Fachkundiges freundliches Fachpersonal
Psoriasis Arthritis

Ich war 4 Wochen lang Patient in der Tomesa Fachklinik. Durch starken Befall der Schuppenflechte und der dazugekommenen Arthritis war schnellstmögliche Hilfe gefordert. Durch Teersalben und Salben die KEIN Kortison enthielten,(auch eine unter Aufsicht geführte Behandlung mit Kortison ist möglich!!) Solebäder und eine Lichttherapie sah man schon nach einer Woche sichtbare erfolgreiche Ergebnisse. Man konnte in diesem Haus auch stets das überaus hilfsbereite professionell fachkundige Pflegepersonal nach Rat fragen wenn mal eine Frage aufkam. Selbstverständlich stehen auch die zum Hause gehörenden Ärzte immer zur Verfügung.
Es wird ein gut ausgewähltes Fitnessangebot geliefert, eine Entspannungstherapie und es können Vorträge zur Ernährung, Psoriasis und Stressbewältigung besucht werden.
Das Essensangebot ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich, vor allem die Salatbar hatte es MIR besonders angetan :)
Auch das Personal am Empfang und der Geschäftsleitung ist stets ansprechbar und für Fragen und Probleme offen.
Nach 4 Wochen bin ich durch die gute Behandlung erfolgreich entlassen worden.
Natürlich weiß jeder Psoriasis und Neurodermitis Erkrankte das dies nicht das Ende der Fahnenstange ist, man muss weiter "arbeiten" um seiner Haut zu helfen, aber diese Klinik hilft einem dabei einen guten Anfang dafür zu finden.
Ich hoffe sehr das die Tomesafachklinik weiterhin vielen Betroffenen helfen kann.
Von mir bekommt diese Klinik eine ganz klare Empfehlung.

Meine absolute Lieblingsklinik ?Tomesa?

Pro:
Ich bin wie immer sher zufrieden und kann nichts schlechtes berichten
Schuppenflechte am ganzen Körper

Ich war jetzt 4 Wochen lang in der Tomesa in Bad Salzschlirf und bin super begeistert, wie toll es wieder gewesen ist. Es war mein 2. Aufenthalt.Mein erster dauerte 6 Wochen,vor knapp 3 Jahren.
Meine Erfahrungen sind immer super gewesen die ich dort machen konnte, ich wurde mit Herzlichkeit empfangen, hatte ein tolles Zimmer.
Natürlich ist das nicht alles.
Meine Ärztin war wie immer klasse und die Damen in den Behandlungsbereichen super lieb. Ich konnte nach wenigen Tagen eine tolle Besserung an meiner Haut feststellen. Ich habe seit 24 Jahren Psoriasis und keine Klinik war bisher in der Lage mir zu helfen. Doch die Tomesa konnte mir bereits zum 2. Mal mein Leben zurück geben.
Ich gehe immer wieder gern in meine Tomesa,woanders bekommt man mich nicht hin.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und super lecker. Egal zu welcher Mahlzeit,es war immer klasse. Salate werden auch sehr viele verschiedene geboten.
Dann das Solebad, es ist nach dem Umbau noch schöner geworden,dort habe ich meine meiste Zeit verbracht. Alles in einem, ich kann die Tomesa nur weiter empfehlen. Dort fühlt man sich wohl und wie zuhause. Es findet keine Massenabfertigung statt. Jeder hat für alles ein offenes Ohr. Ja, sogar die Zimmerfeen sind super nett und die Servicekräfte sind immer sehr bemüht ihren Gästen/Patienten so gut wie möglich alles recht zu machen.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in der Tomesa Fachklinik.
Ich weiss das ihr meine Bewertung lesen werdet, ich möchte nochmal sagen, ganz lieben Dank für alles und bis bald ;)

Ich komme sehr gerne wieder so ich muss!

Psoriasis Vulgaris, Psoriasis Arthritis, Koxarthrose, Hypothermie

Meine Psoriasis Vulgaris war nach fünf Wochen Aufenthalt ohne Erscheinung. Da ich auch unter Psoriasis Arthritis leide halfen mir die Ergotherapeuten sehr. Die psychologische Betreuung war einfach super. Im Gesamtbild gaben sich ALLE sehr viel Mühe um uns zu helfen, wobei sehr liebenswerte hervorstechen (Persönliche Zwickerlein kann man nie ausschließen). Es wurde immer alles sehr reinlich gehalten. Die ältere Substanz wird sukzessive auf Vordermann gebracht. Lob gilt sowieso auch der Küche.
Leider wird in diesen Kurort auch immer mehr geschlossen. Man gibt sich aber viel Mühe für die Gemeinde. Zum Wandern, NW und Radfahren (Abschalten) sehr schön.

Schuppenflechte und Psosasis Arthritis

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Klinik nicht schlecht aber , die rehaberichte sollte man genau prüfen .
Mir wurde ein bericht geschrieb unter aller sau . 1 hat man mich sozusagen kaputt geschrieben und eine seite weiter im positiven und negativen wurde mir 6 std und mehr eingetragen .
Im entlassungs schein das ich arbeits Unfähig wäre da stimmt der bericht auf jedenfalls nicht .klar arbeiten mit Rentenversicherungen zusammen .
Ich war noch keine 3 wochen zuhause, war alles genauso wie ich dorthin kam .
Für mich werde da niemals wieder eine Rehabilitation machen

arjofa1957 am 26.03.2020

Lieber Aixamgti oder doch liebe Aixamgti?,

für mich sind Bewertungen grundsätzlich wichtig, weil sie uns die Möglichkeit geben Schwachstellen zu erkennen und uns die Chance geben uns zu verbessern.
Schwierig wird es allerdings, wenn jemand unter einem Pseudonym und das 4 Jahre nach seinem Aufenthalt eine Bewertung abgibt.
Ich frage mich da: Was ist nach 4 Jahren geschehen, dass da ein negativer Kommentar abgegeben wird und wie frisch ist da nach vier Jahren noch die Erinnerung?
Wollte hier jemand gezielt etwas negatives über unsere Klinik in die Welt setzen und warum?
Es bleibt sicher das Geheimnis unseres Pseudonyms!

Ich bedanke mich deshalb bei Allen, die mit mit ihrem Namen einen Kommentar abgeben und dabei konkrete Dinge benennen.
Auch wir sind nicht unfehlbar und machen Fehler, Sie dürfen aber versichert sein, dass wir stets versuchen für unsere Patienten das Beste zu geben.

Armin Faber, Geschäftsführer Tomesa Fachklinik

Hoffnung fehl am Platz

schlechte Erfahrungunzufrieden (beuge dich vor dem Herrn und danke ihm endlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (aber nicht nachfragen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man tut für was man bezahlt wird)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altes Haus)
Pro:
Physiotherapeut ist einfach großartig und er hilft
Kontra:
du bist kein Mensch nur ein zahlendes Objekt
Psoriasis vulgaris

Generell ist es egal was sie sagen oder welche Hilfe sie sich erhoffen, der Arzt lässt sich nicht darauf ein sondern bestimmt was er für sie bereit hat. vor allem viel Zeit. das gute kommt zum schluss.

arjofa1957 am 11.01.2020

Sehr geehrter Patient(in),
es tut mir leid wenn Sie die Behandlung des Arztes so empfunden haben, wie Sie sie beschrieben haben. Bei dem behandelnden Arzt -er ist nicht mehr in der Tomesa Fachklinik- handelte es sich um einen erfahrenen Dermatologen, der sicher aus seiner Sicht heraus, das Beste für Sie gewollt hat. Wünsche und Hoffnungen von Patienten können aber nicht immer mit der Einschätzung des behandelnden Arztes übereinstimmen, dies liegt in der Natur der Sache.Insoweit bitte ich um Verständnis.

Eine Privatklinik ist natürlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, das mit den Einnahmen auch seine Ausgaben bestreiten muss. Hier gibt es keine Zuschüsse aus öffentlichen Haushalten, die letztlich vom Steuerzahler getragen werden. Ich danke Ihnen deshalb für ihre Aussage, dass Sie alles bekommen haben, was Sie gebucht und bezahlt haben. Wie Sie selbst leicht nachkalkulieren können, sind die Privatkuren die von der Tomesa Fachklinik angeboten werden, sehr kostengünstig kalkuliert. Weitere über die vereinbarten Leistungen hinausgehende Behandlungen sind aber finanziell nicht möglich. Gerne können natürlich auch im Laufe des Aufenthaltes zusätzliche Behandlungen gebucht und vorgenommen werden, um so den Wünschen zu entsprechen.
Es würde mich freuen, wenn Sie unter Berücksichtigung der gemachten Ausführungen die Tomesa Fachklinik in einer guten Erinnerung behalten.
Mit freundlichem Gruß
Armin Faber, Geschäftsführer

Preis-Leistung passt

weniger gute Erfahrungzufrieden (war wie gebucht - Psychotherapeutin aber top!)
Pro:
Die Psychotherapeutin
Kontra:
Es gab kein Yoga, trotz mehrmaligem Fragen
Auszeit

Ich hatte eines der neueren Zimmer. Es war schön eingerichtet, jedoch fehlte ein bequemer Stuhl oder Sessel. Das Bad war okay. Die Thermostatarmatur in der Dusche und der Duschkopf waren super.
Das Solebad war nachmittags zur öffentlichen Badezeit immer so gut wie leer, was ich natürlich super fand.
Das Essen war vollkommen in Ordnung. Das Mehrkornbrot war sehr lecker. Ich hätte mir gewünscht, dass man vielleicht mehr leichte Kost anbietet.
Die Psychotherapeutin ist sehr gut. Sie hat mir sehr geholfen.
Die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich.
Das Eingangsarztgespräch hätte man sich auch sparen können. Das Endgespräch fand gleich gar nicht statt.
Sehr schade fand ich, dass es in meiner Zeit kein Yoga gab. Trotz mehrmaligem Nachfragen und darauf hinweisen, dass dies mit ein Grund zur Auswahl der Klinik war, wurde ich bis zum letzten Tag vertröstet und es fand natürlich nicht statt.
Ich habe vor Ort einen Fragebogen ausgefüllt und hatte angegeben, dass ich eine Reaktion erbitte. Diese ist nach 2 Wochen immer noch nicht bei mir eingegangen.
Mein Fazit: Mir hat die Woche sehr gut getan, allerdings werde ich nicht wiederkommen.
Preis-Leistung passt - nur schade, dass einem wichtige Punkte nicht ordentlich kommuniziert werden.
Die Klinik bietet ja auch Ayurveda an - beim besten Willen, das kann ich mir dort nicht vorstellen.

Tolle REHA KLINIK

Pro:
Gesamte Einrichtung über Essen alles sehr gut.
Kontra:
Es gab nix zubemängeln,kein Hotel sondern REHA KLINIK .
PsoriasisArthritis

Eine tolle, kleine schöne Reha Klinik,mit Wohlfühl Charakter.Das gesamte

Personal,Therapeuten, Ärzte und Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr.

Es wurde einem immer geholfen.Das Essen war sehr gut und es war sauber.

Gerne bin ich mit dem TOMESA BUS zu verschiedenen Ausflügen gefahren.

Ich kann diese Reha Klinik ,speziell für Hauterkrankungen nur weiter-

empfehlen.Danke für die gute Behandlung.

Nicht für alle Hauterkrankung geeignet

Urticaria

Die Fachklinik ist nicht auf alle gängigen Hauterkrankungen spezialisiert, daher fühlte ich mich hier fehl am Platz. Mittagsruhe Fehlanzeige. Haus und Patienten Zimmer veraltet, aber sauber. Hundebesitzer haben extra Haus, aber auch mit Patienten die keine Hunde besitzen.
Raucherpavillon direkt in der Nähe von den Patienten Zimmer.
Essen ist durchschnittlich. Täglich Wurst & Fleisch, :(( Schnelle Gruppenabfertigung, eingeschränkte individuelle Therapie nur auf Anfrage und kostenpflichtig.
Nicht weiter zu empfehlen.

Tolle Klinik mit hilfreichen Anwendungen

Pro:
Alle geben hier ihr bestes und das merkt man
Neurodermitis

Tolle Klinik, in der man sich sehr schnell wohlfühlt. Die Ärzte empfand ich als sehr kompetent und auch offen für eigene Vorstellungen/Wünsche/Herangehensweisen. Man wurde nicht "überrumpelt" mit Ansätzen, mit denen man sich nicht wohlfühlt (zb Kortisonbehandlung o.ä.). Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und mein Hautbild deutlich verbessert.

Alle Therapeuten, die ich kennenlernen durfte,haben ein hohes Fachwissen und sind eine Bereicherung für die Klinik.

Das Personal vom Büro, Empfang und auch von der Küche ist sehr hilfsbereit, sehr freundlich und arbeitet lösungsorientiert. Man fühlt sich direkt willkommen!

Ich bin froh, dass es die Tomesa Klinik gibt und ich würde jederzeit wieder hinfahren!

Unbedingt hinfahren!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert!)
Pro:
Personal und Küche sind fantastisch.
Kontra:
Gab wirklich nichts, was ich bemängeln würde.

Fantastische Klinik.
Tolles und sehr sehr freundliches Personal, großartiges Essen!
Sehr ruhige Gegend, aber trotzdem soviel zu sehen in der Nähe. Fulda ganz nah.

Top Aufenthalt in der Tomesa

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund um zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtheitlich: medizinisch, sozial, psychisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde erscheinungsfrei entlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Abläufe, Top-Terminplanung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles auf neuestem Stand!)
Pro:
gutes Gesamtkonzept, Top Heilerfolg
Psoriasis, Ekzem, Allergiker

Ich war 5 Wochen in der Tomesa zur Behandlung meiner Psoriasis und konnte erscheinungsfrei und sehr zufrieden dort abreisen. Die Tomesa ist eine Top-Klinik mit familiärem Charakter. Also keine Bettenburg mit nummerierten Patienten. Das war für mich eine tolle Erfahrung und da macht Therapie Spaß. Habe dort viele nette Mitpatienten kennengelernt und wir haben viel gemeinsam dort unternommen. GERNE WIEDER !!! Das Haus ist ein älterer Bau der fast kpl. auf den neuesten Stand renoviert ist. Das Solebad (mit integrierter Bestrahlung) ist einmalig. Die Physioabteilung ist mit Top-Mitarbeitern besetzt und verdient höchstes Lob ==> weiter so! In der Tomesa wird Ernährungberatung nicht nur am Beamer gemacht sondern praktisch beim täglichen Essen vollzogen. Das ist vorbildlich und für jeden ein Genuss! Abgerundet wird das ganze durch gute ärztliche Betreuung und nettes hilsbereites Personal. Das Konzept und die Führung der Klinik ist super. Vielen Dank an die Tomesa !!!