Thure-von-Uexküll-Klinik

Badstr. 2
79286 Glottertal

Würde wieder hin gehen

Depressionen,Ängste

Vom 07.02.2024 bis 13.3.2024 war ich stationär in der Klinik,es ist ein historisches Gebäude,in einer sehr ruhigen Lage Wald u.Wiesen.
Von Anfang an fühlte ich mich sehr wohl hier, das ganze Personal ist sehr Nett und fachlich sehr gut.
Was ganz angenehm ist es ist eine kleine Klinik ca.50 Patienten,und man findet schnell Anschluss zu verschieden Aktionen mit einander.

KLStv am 26.03.2024

Liebe/r Roggenlupfer,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und sowohl die ruhige Lage als auch die familiäre Atmosphäre genossen haben. Ihr positives Erlebnis bestätigt unser Bestreben, eine unterstützende Umgebung für unsere Patienten zu schaffen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.

Katastrophal

Pro:
Kontra:
Toilette, Zimmer

Ich war in der Tagesklinik letztes Jahr und hatte wirklich große Hoffnung auf Stabilität und einen geregelten Tagesablauf, nachdem ich über 1 Jahr zu Hause und arbeitsunfähig war. Diese Klinik hat mir bei der ersten Anfahrt sehr gut gefallen. Allerdings hat es mir bei der Aufnahme die Sprache verschlagen. Innen ist alles sehr alt, mein Mann musste bei der Aufnahme direkt wieder raus, er war nicht erwünscht. Meine Sachen musste ich vor der Bürotür stehen lassen.

Dann kam eine Frau von der Pflege und hat mir erstmal die gesamte Klinik gezeigt. Die Toiletten waren die reinste Katastrophe. Man konnte durch enen großen Schlitz direkt reinschauen.

Die Zimmer für die Tageshälfte waren immer sehr kalt und man hatte nur eine dünne Fleecedecke und normalen Bettbezug.

Es wurde gewünscht, dass man sich mit den anderen Mitpatienren unterhält und bei ihnen sitzt.

Die Therapiepläne waren so leer, dass tagesweise nur die Mahlzeiten und die beiden Gespräche am Morgen und am Abend geplant waren. Ich empfehle diese Klinik definitiv nicht weiter!

KLStv am 15.02.2024

Liebe/r Luck25,

vielen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Tagesklinik im Jahr 2022. Ihre Erfahrungen sind für uns äußerst wichtig, da sie uns helfen, unseren Service zu verbessern und unseren Patienten eine angenehmere Erfahrung zu bieten.

Es ist interessant zu hören, dass Ihnen die Begleitung durch eine Mitarbeiterin bei der Erstbesichtigung der Klinik nicht gefallen hat, da dies von den meisten Patienten sehr positiv aufgenommen wird. Wir werden dies daher weiterhin als Teil unseres Empfangsprozesses beibehalten, da es den Patienten dabei hilft, sich schnell und problemlos in unserer Einrichtung zurechtzufinden.

In Bezug auf Ihre Anmerkung bezüglich der Toiletten möchten wir klarstellen, dass uns keine Toilette bekannt ist, bei der man direkt hineinsehen kann. Richtig ist jedoch, dass im Fußbereich teilweise Lüftungsgitter angebracht sind.

Was die Decken im Ruheraum betrifft, bedauern wir, dass Sie sich unwohl gefühlt haben. Wir werden Ihre Anmerkung bezüglich der Ausstattung mit der Leitung der Hauswirtschaft besprechen, um sicherzustellen, dass unseren Patienten stets der höchst notwendige Komfort geboten wird.

Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind stets bestrebt, unseren Service zu verbessern, und Ihr Feedback hilft uns dabei, dies zu erreichen. Bitte zögern Sie nicht, sich direkt auch an mich zu wenden, damit ich bezüglich der Therapiepläne eine sachlich korrekte Antwort auf Ihr Feedback geben kann.

Thure von Uexküll-Klinik

Pro:
Ich hatte immer Hilfe wenn diese benötigt wurde.
Kontra:

Ich habe sehr gute Erfahrungen in dieser Klinik gemacht. Personal in der Pflege und Hauswirtschaft immer freundlich und haben immer ein offenes Ohr. Auch die Therapeuten und die Ärzte sehr zuvorkommend. Sie hören immer zu, geben Tipps und helfen bei den Problemlösungen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

KLStv am 29.12.2023

Liebe Birigit6615,

es freut mich sehr zu hören, dass Sie gute Erfahrungen mit unseren Mitarbeiter*innen in der Pflege, Hauswirtschaft sowie mit den Therapeuten und Ärzten gemacht haben. Unsere Klinik legt großen Wert darauf, für unsere Patienten da zu sein, zuzuhören und unterstützend bei Problemlösungen zu helfen. Ihre Weiterempfehlung ist für uns die beste Bestätigung.

Ich wünsche ihnen einen guten Rutsch und für das kommende Jahr alles Gute

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Sehr gute, motivierte Therapeuten
Kontra:

Sehr gute Klinik mit professionellem Programm und hochengagierten Therapeuten. Sehr hilfreich nach Erschöpfungszuständen und bei mittelstarken Depressionen. Schöne Umgebung und nicht zu groß. Empfehlenswert!

KLStv am 29.11.2023

Lieber Christian683,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Programm und den engagierten Therapeuten zufrieden waren. Wir schätzen Ihre Empfehlung!

Thure von Uexküll-Klinik

Schwarzwaldklinik Hey Hey Heeey!

Traumafolgestörung

Mein erster Klinikaufenthalt und würde es definitiv wieder tun. Die Uexküll bietet den passenden Rahmen um einfach mal runterzufahren. Das Therapieprogramm ist in Ordnung, meines Erachtens hätte man noch etwas mehr Input haben können. Das war aber auch der Sommerzeit und der damit einhergehenden Urlaubszeit einzelner Therapeut*innen sowie Krankheitsausfällen verschuldet. Man kann sich aber die Zeit mit Tischtennis, Badminton, Schach, Puzzeln, Malen und anderem gut vertreiben. Pflege ist immer für einen da, wenn man wirklich Hilfe braucht und hat ein offenes Ohr!
Ich habe nach 5 Jahren psychischem Leid und einer Odyssee von Therapien und Medikamenten in dieser Klinik endlich mal erfahren dürfen, was eigentlich los ist. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Würde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

KLStv am 29.11.2023

Liebe/r Frobster,

vielen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie die Pflege, Ärzte, Physiotherapie und Therapeuten als besonders toll, menschlich und aufmerksam erlebt haben. Ihr Lob bestärkt uns für eine individuelle und fürsorgliche Betreuung. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und stehen Ihnen bei weiteren Anliegen gerne zur Verfügung.

Thure von Uexküll-Klinik

Pro:
Man zählt als Mensch wird gesehen u jeder Arzt Therapeuten geben alles
Kontra:

Man wird gesehen vorallem die Pflege leistet unglaubliches
Auch die Ärzte und die physiotherapie,alle Therapeuten waren toll u so menschlich u nett und aufmerksam
Die Pflege ganz besonders toll
Egal was ist sie hören zu sind da für alle sorgen,die Klinik hebt sich dadurch extrem ab,die sorgen werden wahr genommen u gesehen

KLStv am 18.09.2023

Liebe Kerstin.k,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Unser Team, bestehend aus Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegekräften, setzt sich stets dafür ein, unseren Patienten die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Wir schätzen Ihr Lob für unsere menschliche und aufmerksame Betreuung, insbesondere die hervorragende Pflege.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen.

Sehr empfehlenswerte psychosomatische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bereits durch das Vorgespräch)
Kontra:

Die Uexküllklinik liegt umgeben von Wald und Natur oberhalb des Glottertals. Ich durfte 7 sehr hilfreiche und unterstützende Wochen dort verbringen. Vom ersten Tag an fühlte ich mich aufgehoben und gut begleitet. Das gesamte Klinikpersonal lebt einen wertschätzenden und einfühlsamen Umgang mit den ihnen anvertrauten Patient*innen. Durch die Angebote und regelmäßigen Gespräche mit Pflege/Therapeuten und Ärzten sowie das Leben untereinander hat mir diese Zeit sehr zu mehr innerer Stabilität und Zuversicht geholfen. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese wertvolle Zeit!

KLStv am 18.09.2023

Liebe/r Ch72,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihre Zeit in der Uexküll-Klinik genossen haben und sie als hilfreich und unterstützend empfunden haben. Wir setzen uns stets dafür ein, unseren Patient*innen eine wertschätzende und einfühlsame Betreuung zukommen zu lassen. Wir freuen uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts innere Stabilität und Zuversicht gewinnen konnten. Ihr Lob bedeutet uns viel, und wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Klinik.

Ein Ort zum Heilen

Pro:
Psychotherapeuten sehr kompetent, einfühlsam,zugewandt
Depressionen, Panik

Ein sehr gute Klinik, in welcher die Seele heilen kann. Ein Haus voller Wärme und Zugewandtheit in Verbindung mit viel Kompetenz.

KLStv am 08.08.2023

Liebe/r Sa68,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie die Psychotherapeuten als sehr kompetent, einfühlsam und zugewandt empfunden haben. Unsere Klinik setzt sich dafür ein, ein Umfeld der Heilung und Unterstützung zu schaffen. Wir schätzen Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

Von Anfang an gut aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit des Personals,Standort in der Natur, Umgang unter den Patienten
Kontra:
Leider kein veganes Mittagessen möglich

Ich war für 6 Wochen als Reha-Patient in der Klinik und kann die Klinik nur jedem weiter empfehlen. Von Minute eins an fühlt man sich hier mehr als gut aufgehoben und willkommen. Von den Mitarbeitern der Küche/der Hauswirtschaft bis hin zu den Ärzten begegnen einem alle sehr freundlich, liebevoll und hilfsbereit! Ich hab mich hier wie zuhause gefühlt und war auch mit dem Therapieangebot sehr zufrieden. Für die Zeit hier bin ich mehr als dankbar und werde sehr gerne an die Zeit hier zurückdenken! Aufgrund der vergleichsweise geringen Anzahl an Patienten ist der Umgang hier sehr familiär.

KLStv am 01.08.2023

Liebe/r Abby0199,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Empfehlung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und willkommen gefühlt haben. Ihr Lob für unser Team und das Therapieangebot erfüllt uns mit Dankbarkeit. Wir bedauern, dass wir kein veganes Mittagessen anbieten konnten und nehmen Ihr Feedback ernst.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Stv. Klinikleiter

Empfehlung

Pro:
10 von10 Punkte

Tolle Atmosphäre
Sehr nette Menschen, sie geben sich sehr viel Mühe und Zeit für den Patienten

KLStv am 11.07.2023

vielen Dank für ihre positive Rückmeldung, es freut uns das sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihnen alles Gute.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Therapieprogramm
Kontra:

Ich habe mich vom ersten Tag an sehr gut betreut und wahrgenommen gefühlt. Das gesamte Klinikteam ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.Es wird eine Atmosphäre geschaffen, in der man an sich und seinen Herausforderungen arbeiten kann, was nicht immer leicht ist. Doch ist zu absolut rund um die Uhr immer jemand da, mit dem man sprechen kann. Hier wird sich wirklich die Zeit genommen, die es braucht.
Außer den Einzeltherapie- Gesprächen finden alle übrigen Therapieangebote in kleinen Gruppen statt und sind daher ebenfalls eine große Bereicherung.
Die Klinik verfügt über einen wunderschönen Garten, Aufenthaltsräume, Fitnessraum, Tischtennisplatte, viele Bücher und Spiele, Instrumente und ein Kneipp-Becken. Die Klinik liegt wunderschön am Hang, umgeben von Natur.
Das Essen war ebenfalls sehr gut. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeitenden ein großes Lob und gleichzeitig ein herzliches Dankeschön aussprechen!

KLStv am 11.07.2023

vielen Dank für ihren positiven Erfahrungsbericht, es freut uns sehr das unsere Bemühungen ihnen ein gutes Therapieangebot und einen angenehmen Aufenthalt anzubieten, erreicht hat.
Wir geben ihr Feedback gerne an die Mitarbeiter weiter.
Ihnen alles Gute.

Insgesamt zufrieden

Pro:
Super Therapien und Personal
Kontra:
Wenig Abwechslung beim Essen

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Einizegs kontra
Wenig Abwechslung beim Essen
Kein überdachter Raucher Bereich
Viele Touristen

Uex_KL am 09.06.2023

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Ich werde dieses an das Team weitergeben. Beim Mittagessen sind aktuell einige Veränderungen in der Umsetzung.Ihnen alles Gute.

Ungeheuerlich

Pro:
Kontra:
unmenschlich
Drepression

Ich hatte mit der Klinik am 23. Februar schrfitlich Kontakt auf genommen, da ich, wenn möglich Mitte Juli gerne stationär auf genommen werden wollte. Nach Monate langem hin und her, habe ich dann auf einmal vor 2 Wochen von der Chefärztin per Mail einen unpersönlichen Zweizeiler mit der Ablehnung erhalten, ohne einen Grund zu nennen.
Ich habe dann dort angerufen um den Grund zu erfahren. ohne Erfolg. Das ging dann 2 Tage so. Dann habe ich eine Mail an die Chefärztin geschrieben, mit der Bitte, dass sie mir doch mitteilen möchte, zu welcher Uhrzeit ich sie am besten erreichen kann.
Das ging auch wieder 2 Tage so, ohne das ich eine Antwort erhalten habe.
Ich habe dann eine Mail geschrieben, das man psychisch kranken Patienten alleine vom Anstand her, so nicht behandelt und sich einfach tot stellt.
Mein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hatte für dieses Verhalten und dafür noch nicht einmal einen Grund zu nennen, auch kein Verständnis. Er hatte sogar noch in das Begleitschreiben von mir an die Klinik extra vermerkt,dass ich rasch auf genommen werden sollte. Trotzdem diese nicht nach vollziehbare Abweisung.
Ich habe dann geschrieben, dass ich, wenn mir nicht zeitnah einen Grund genannt wird, ich dann eine dementsprechende Bewertung im Internet ab geben werde und mich auch bei meiner Krankenkasse der AOK, über diese erschreckende Umgehensweise der Klinik mit mir als psychisch krankem Patient, beschwere.
Doch was jetzt kommt, kann eigentlich kein Mensch glauben. Das ist die absolut unmenschliche Breitseite gegen mich. Die Polizei hat mich am Montag angerufen und mir mit geteilt, dass die Chefärztin der Klinik, Strafanzeige gegen mich gestellt hat, wegen meiner Drohungen. Da ich geschrieben habe, dass ich mich beschweren will und das somit eine Drohung dar stelle. Die Polizei, müsse mich davon in Kenntnis setzen. Die Staatsanwaltschaft würde sich dann auch noch bei mir melden. Was dann wirklich letzt endlich dabei raus komme, muss man dann sehen.
Ich habe dann darauf hin nochmal eine Mail an die Klinik gesandt, um zu fragen, warum eine Chefärztin, die dafür da ist, psychisch kranken Patienten zu helfen, mich ablehnt ohne mir den Grund zu nennen.
Und mich dazu auch noch anzeigt !!! ist so Jemand zu Recht Chefärztin für pschisch kranke Patienten ?
Doch meine Mail kam wieder zurück. Ich habe es dann auf allen Mail Adressen der Klinik versucht.
Doch auch da kam meine Mail wieder zurück.

Uex_KL am 09.06.2023

ich kann nachvollziehen, dass Sie über unsere Absage verärgert waren und es tut uns leid, dass wir Ihnen keinen Behandlungsplatz in unserer Klinik anbieten können. Jede Klinik hat jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und wir möchten, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten. Mit Ihrer Erkrankungsgeschichte sind Sie in einer anderen Einrichtung besser aufgehoben. Alternativen hatten wir Ihnen genannt. Ich hoffe, Sie konnten zwischenzeitlich einen Platz in solch einer Einrichtung finden und wünsche Ihnen persönlich und gesundheitlich alles Gute.

Zufrieden

Pro:
Jeder wird akzeptiert
Kontra:

Sehr freundliche Personal, egal ob Küche, Reinigung, Pflege, Therapeuten,... Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben

Uex_KL am 09.06.2023

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Rückmeldung gebe ich gerne an das Team weiter. Ihnen alles Gute.

Weniger ist mehr

Pro:
Ruhe, Erholung, Natur

Sehr gute Behandlung
Sehr freundliche und sehr gut geschulte Mitarbeiter
Essen sehr gut
Kleine Gruppen und gute Erfolgsaussichten

StvKL am 22.05.2023

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das ich gern an das Team weitergebe.
Ihnen persönlich Alles Gute.

Wohlwollen und hohe Professionalität

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemeint ist die Ausstattung)
Pro:
Für das Wohlergehen der Patienten wurde immer gesorgt. Kaffee und Tee gab es den ganzen Tag über umsonst.
Kontra:
Das Mittagessen, war aber passabel
Depressionen, Angststörung

Die Klinik ist von einer besonderen Aura umgeben, man fühlt sich dort sehr wohl. Durch das Personal, dass jederzeit bereit ist, sich mit hoher Professionalität auf die Bedürfnisse und Bedarfe der Patienten einzustellen, fühlt man sich gut aufgehoben. Das Wohlergehen der Patienten scheint an vorderster Stelle zu stehen. Die Therapien und die Beratungen wurden ebenfalls mit hoher Professionalität durchgeführt.

StvKL am 09.05.2023

vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie sich professionell betreut fühlten.
Beim Mittagessen sind einige Veränderungen zur Erhöhung der Qualität in der Umsetzung.
Ihnen persönlich Alles Gute

Fehlanzeige

Pro:
das Essen
Kontra:
das worauf es ankommt. die Behandlulng
PTBS , Depression Angststörung

Ich wundere mich, dass die bewertung meiner Tochter, die nicht positiv war , nicht zu finden ist ...
Meine Tochter kam im Frühling 2023 nach zweiwöchigem Aufenthalt völlig am Ende zurück und berichtete uber schlimme Erfahrungen.. (Bohren in alten Wunden ohne kompetente Thearapeutische Hilefestelllung ,Mobbing durch Mitpatienten Urteilen von ärtztlicher SEite( Sie sind ein schwieriger Mensch)
Das Pflegepersonal hatte nur 10 Minuten am tag!! zeit für gespräche. Dann kann man auch zuhause bleiben.
Von ERgo Kunst oder Musiktheraphie habe ich auch nichts vernommen.

Sie hat schon mehrere Klinikauffenthalte hinter sich und hat z. b in der Uniklinik Freiburg gute eRfahrungen gemacht.
Sie hat eine PTBS , eine ANgststörung und depressive Episoden. Es wurde wohl auch nicht ausreichend abgeklärt, obj diese klinik für sie geeignet ist

Insgesamt die schlechteste ERfahrung und eine völlige Katastrophe . ich würde dazu neigen mich an die Informakations und Beschwerdestelle zuz wenden .

StvKL am 09.05.2023

Dank für Ihre Rückmeldung. Vielleicht hätten einige angesprochene Punkte im Gespräch mit der Chefärztin während des Aufenthaltes Ihrer Tochter gelöst werden können. Alle Patienten erhalten das Angebot an Gesprächstherapie bei Arzt/Psychologen, Gestaltungstherapie, konzentrativer Bewegungstherapie, Physiotherapie und Sozialdienst, Eine Musiktherapeutin ist ebenfalls regelmäßig mit einem Angebot im Haus. Wenn Sie noch über den Aufenthalt mit uns sprechen wollen, kontaktieren Sie uns gern.
Ihrer Tochter wünsche ich gesundheitlich Alles Gute.
Die Klinikleitung.

Pro:
Therapeuten, Pflege, Sozialberatung
Borderline

Das ist nun mein zweiter Aufenthalt hier gewesen. Ich war vor einem guten Jahr bereits hier, und konnte sehr viel mitnehmen. Beide Male war ich auf der Akutstation.
Damals bin ich über Google auf die Klinik aufmerksam geworden, aufgrund der vielen guten Bewertungen. Diesen kann ich nur zustimmen.

Die Therapeuten: sind allesamt sehr freundlich, einfühlsam, professionell und sehr hilfreich.

Die Pflege: besteht aus einem Team, dass freundlich und einfühlsam ist. Sie geben ihr bestes um sich um jeden zu kümmern. Aufgrund von Personalmangel kam es selten mal dazu, dass das Pflegepersonal gestresst war und man das als Patient ab und zu spüren konnte.

Essen: das Mittagessen ist akzeptabel, es gibt beim Frühstück und Abendessen sehr viel Auswahl.

Therapieangebot: ist sehr gut, allerdings schade dass Ich häufiger mal nur eine Therapie am Tag hatte. Besonders profitieren konnte ich von der Eineltherapie, KBT, Gestaltungstherapie, Sozialberatung und der Körper-Seele Gruppe.

Freizeit: ich finde es etwas schade, dass im Gegensatz zu meinem ersten Aufenthalt der Aktionsnachmittag nicht mehr wie damals etwas Abwechslungsreicher ist. Ich fand es als Neuling sehr gut damals mit der Akutstation wandern zu gehen, sonstige Ausflüge oder zu basteln. Diese Dinge haben mir damals sehr geholfen, grade mit einer Sozial Phobie, die Mitmenschen kennenzulernen und Anhang zu finden. Dass das aufgrund des Personalmangels momentan nicht möglich ist, ist zu verstehen.
Leider ist das Wlan zur Mitte meines Aufenthalts ausgefallen, was sehr ungünstig ohne war, da man hier kaum Netz hat.

Ich finde es auch dieses Mal eine wunderschöne Erfahrung, so freundliche und verständnisvolle Menschen um sich zu haben. Ich wünschte mir jedesmal, Mitmenschen wie hier auch außerhalb zu haben.

Ich empfehle sich hier behandeln zu lassen. Wichtig ist, sich zu öffnen und sich darauf einzulassen, das kann ich jedem nur wünschen! Ich bedanke mich für das Personal und allen anderen.

StvKL am 03.04.2023

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Alle im Team geben ihr Bestes.
Bei Personalausfällen durch Krankheit können wir in einem kleinen Team nicht alle Lücken immer sofort schließen.
Kurz nach dem WLAN-Problem haben wir einen Vor-Ort-Internetzugang für die Patienten ermöglicht, der 7 Tage die Woche den ganzen Tag über nutzbar ist.
Ihnen wünsche ich gesundheitlich Alles Gute.

Therapie

Pro:
Spitzen Therapeuten
Kontra:
Kleines Therapie Angebot

Sehr gutes Fachpersonal, freundlich und hilfsbereit.
Sehr einfühlsame Therapeut/innen.
Das Therapieangebot könnte reichhaltiger sein.

StvKL am 23.01.2023

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum stationären Aufenthalt in der Uexküll-Klinik.
Wir hatten in den letzten Monaten des Jahres 2023 mehrere Ausfälle durch kranke Mitarbeiter, die wir aufgrund der kleinen Teams (25 Betten Reha, 37 Betten Akut) nicht vollständig auffangen konnten. Ich hoffe, Sie konnten dennoch von der Maßnahme profitieren und wünsche Alles Gute. Wenn Sie noch mit uns über Ihren Aufenthalt sprechen möchten, kontaktieren Sie uns gern.
Stv. Klinikleiter

Sehr gute professionelles Therapeuten- Ärzte Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Sehr Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelles auftritt vom Chef Arzt und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut alles wurde Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte etwas besser sein, sonst zufrieden)
Pro:
Menschlichkeit Verständnis Umgang
Kontra:

Nach meiner Fünfte Reha Aufenthalt eine der beste Reha.
Sehr sehr sehr gute Therapeuten, sowie alle in der Klinik egal ob der Chef Arzt oder andere Angestellte.

Ich wurde jedem dieses Klinik empfehlen da sie als Patient wahr genommen werdet in der Zeit und ihre Behandlung.

Therapeutische Angebot ist so verteilt und wird verständlich geführt das jeder für sich etwas nach der Reha mitnimmt, und nachher das in seine Leben umsetzten kann.

Hier spürt man Menschlichkeit und Verständnis!

VIELEN DANK DAS ICH BEI EUCH DABEI WAR!!!!!!!!!

Sehr gute Therapien, Lage und Ausstattung mit Potential

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Wenig Therapien, viel Freizeit ohne Programmangebot, schlechte Essensauswahl mit hohem Zeitdruck, bei Krankheit oder Urlaub der Mitarbeiter keine Vertretung wegen fehlendem Personal.
Depression und Panikattacken

Die Klinik wurde mir von allen Ärzten empfohlen (Hausarzt und Facharzt), aufgrund von positiven Rückmeldungen der Patienten. Die Therapeuten sind auch sehr sehr gut. Jedoch ist leider zu wenig Therapieangebot. Man hat sehr viel Freizeit, besonders wenn wegen Krankheit oder Urlaub kein Ersatz ist. Beim Zimmer zur Nordseite ist es kein Genuss. Der Blick ist okay, aber es ist immer dunkel und kalt, das macht noch mehr depressiv. Es ging sehr viele Regeln, die am Anfang sehr hart sein können. Hier fehlt das Feingefühl und die Nachsicht auf psychische Menschen einzugehen, besonders von den Chefärzten oder der Verwaltung. Die Klinik ist sehr klein und deshalb ist alles auch darauf ausgelegt. Für das wlan muss man 1€ pro Tag bezahlen, das ist zu viel. Mit der Zuzahlung für die Reha sind das 11€ pro Tag, bei 42 Tagen eben 462€- zu den laufenden Kosten zuhause! Das wlan ist auch nickt so gut, Empfang hat es keinen. Wlan kann man nur kaufen mo- fr an 2,5 h zu unterschiedlichen Zeiten ( dann wann Therapie ist). Am Wochenende ist man abgeschnitten - nur 1 Person ist da für alle 120 Patienten von der Pflege. Regeln kann man sonst nichts. Es dauert alles sehr lange und das Team ist nett aber auch sehr abwehrend. Essen kann man jeden Tag nur 30 min, danach wird man rausgeschmissen. Kaffee muss man kaufen am Automat, der freie ist meist schnell weg weil es nicht für die Personenanzahl ausgerichtet ist, auch das heisse Wasser für den Tee.

StvKL am 19.12.2022

Guten Tag Bravo22,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Thure von Uexküll-Klinik.
Wir sind eine kleine Klinik inmitten eines Naturparks mit 50 Betten - und daher maximal 50 Patienten am Wochenende - mit kleinen Teams. Jederzeit rund um die Uhr sind eine Pflegekraft und ein Facharzt im Haus für die Patienten da.
Krankheitsausfälle bei den Therapeuten wie in den letzten Wochen sind schwer aufzufangen und führen zu Ausfällen. Ich bedaure, dass Sie davon betroffen waren.
Zur therapeutisch/ärztlich/pflegerischen Versorgung sind unsere Chefärzte gern bereit, mit Ihnen zu sprechen, wenn Sie dies wünschen.
Zur Verpflegung bin ich oder die Klinikleitung ebenfalls jederzeit ansprechbar. Kaffee und Tee soll selbstverständlich für alle Patienten ausreichend zur Verfügung stehen. Aus Coronaschutzgründen ist die Essenszeit leider auf 30 Minuten begrenzt.
Wenn Sie zu Ihrem Aufenthalt noch einmal mit uns sprechen möchten, kontaktieren Sie uns gern.
Ihre stv. Klinikleitung.

Sehr positiv überrascht.

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereit, man fühlt sich Umsorgt
Kontra:
Das Frühstück und das Abendessen sind eintönig.
Burn-out

Mein erster Eindruck hat die bereits gelesenen Bewertungen bestätigt. Das Personal angefangen von der Pflege, Reinigungskraft, Küche, Therapeuten, Patienten usw. sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. Probleme oder Anliegen werden schnellstmöglich und individuell behoben. Das Therapieangebot ist bedingt durch Corona, Urlaub, Krankheit und der Größe der Klinik überschaubar. Allerdings herscht durch die Übersichtlichkeit der Klinik ein familiäres Klima, was zumindest bei mir, sich sehr positiv ausgewirkt hat. Wenn man die Natur mag, ist man hier gleichermaßen gut aufgehoben. Man fällt quasi aus der Haustür und befindet sich in der Natur mit vielen Wegen und Routen durch den Wald, auf den Berg oder durch Weinreben.

Sehr gute Ärzte Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologen sind echt top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Chef Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte etwas besser sein)
Pro:
Mir scheint ich werde endlich verstanden
Kontra:

Sehr gute Zusammenarbeit mit dem Personal und den Patienten. Immer erreichbar, Kommunikationsbereit und sehr zuvorkommend. Ich habe mich seit Tag eins dort sehr aufgehoben gefühlt.
Bis jetzt sehr zufrieden.

Erst lesen dann entscheiden

Pro:
Sehr kompetent und ausdauernd
Kontra:
Glutenfreie und Lactosefreie Küche nicht vorhanden
PTBS

Für die Behandlung von Depressionen und Trauma eine ausgezeichnete Wahl. Für ADHS, ADS oder AD(H)S lieber woanders schauen.
Mit Schwierigkeiten wie Gluten und Lactose Intoleranzen ist man hier nicht gut aufgehoben!

Alles in Allem aber empfehlenswert

Nicht nur als Fernsehklinik top.

Pro:
Tolle Atmosphäre und Therapeuten
Kontra:
ältere Einrichtung

Wer eine hochmoderne Klinik erwartet ist hier fehl am Platze, aber die Klinik besticht durch ihre Atmosphäre, Lage und den Menschen, die dort arbeiten.
Die medizinische und therapeutische Unterstützung ist top. Hier ist man kein anonymer Patient unter vielen. Es ist eher familiär. Durch die Lage kommt man hier sehr zur Ruhe.
Wer Ruhe und Unterstützung braucht ist hier sehr gut aufgehoben. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Hier wird man wahrgenommen

Pro:
Das Team vom Arzt bis zur Küchenhilfe
Kontra:
Hier müsste Geld investiert werden für manche Räume
Depression , Schmerzen

Sehr gute Betreuung durch ein ausgezeichnetes und harmonisches Team.
Die kleinere Patientenzahl , macht eine sehr persönliche Beratung möglich . Es wird ein gutes Handwerkszeug für den Alltag nach der Reha vermittelt.

Erfahrungsbericht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wünschte mehr Kreativität im Gestaltungs raum)
Pro:
Ruhe vor Ort sowie Gestaltungsraum frei benutzbar
Depression, Panikstörung

Sehr enge Zusammenarbeit mit dem Personal und den Patienten. Jeder zeit erreichbar, Kommunikationsbereit und sehr zuvorkommend. Ich habe mich seit Tag eins dort sehr aufgehoben gefühlt.
Offenheit gegenüber Medizinischer Arznei, immer mit Absprache des Patienten.

Gute Einrichtung

Kontra:

Super Atmosphäre, ruhig gelegen und gute Fachkräfte!

Pro:
Personal, Unterbringung, Therapie
Kontra:
Vegetarische Mittagsoption zu einseitig
Depression, PTDS

Tolles, engagiertes Personal! Man fühlt sich gut aufgehoben und lebt sich schnell ein.

klare Weiterempfehlung!

Pro:
Therapeuten/ Ärzte
Kontra:
Sozialberatung
PTBS, Depression

Professionelle Klinik mit nettem Personal und kompetenten Ärzten. Sowohl die Therapie als auch die Rahmenbedingungen der Klinik haben mir persönlich gut gefallen. Die Therapeuten und Ärzte wissen was sie tun und haben es geschafft, mir beizubringen, wie ich mit meiner Erkrankung umgehen kann. Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen. Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen, deshalb bin ich umso froher, dass die Therapie bei mir so gut funktioniert hat und ich mich überhaupt dazu überwunden habe, mich in die Klinik einweisen zu lassen.
Meine Therapeutin hat mir sehr viel Kraft und neue Hoffnung gegeben, sie ist bei der Therapiegestaltung intensiv und geduldig auf mich eingegangen und hat mir wirklich sehr bei meinen persönlichen Problemen geholfen.
Auch das Pflegepersonal ist freundlich und hilft, wo es kann. Leider hatte ich wenig Unterstützung bei der Sozialberatung.
Das Ambiente der Klinik hat mich überzeugt, die Klinikmitarbeiter sind stets bemüht, den Patienten ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wenn es notwendig wird, komme ich wieder!

Einfach sehr gut ????

Klare Empfehlung!

Pro:
Man fühlt sich verstanden und aufgehoben
Kontra:
Küchenpersonal

Habe super Erfahrungen hier gemacht und werde sehr viel mit in den Alltag nehmen. Ob Pflege, Putzkräfte, Therapeuten oder Patienten, alle sind super nett und man fühlt sich verstanden und gut aufgehoben. Ich konnte hier endlich wieder meine Energie für den Alltag aufladen und bin sehr dankbar dafür! Egal welche Anwendung, ich fande alle super und jede einzelne hat mir etwas gelehrt. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und würde jederzeit wieder herkommen. Hoffentlich bleibt die Klinik noch ganz lange bestehen, damit andere Menschen auch so eine tolle Erfahrung machen dürfen! Danke dafür!

Erfahrungsbericht

Pro:
Man wird hier verstanden
Kontra:
Manche Pflegekräfte sind nicht einfühlsam
Depression/Angstzustände

Ich fand den Aufenthalt von 6 Wochen echt sehr angenehm.
Abwechslungsreiche Therapiestunden, nettes Personal, für eine Klinik war das Essen auch völlig in Ordnung (zur Not kann man auch zum Rewe gehen)
Leider zu wenig Einzeltherapien, ich hoffe das ändert sich für die nachfolgenden Patienten.
Das Doppelzimmer war auch völlig in Ordnung, klar man muss sich darauf einstellen, dass es eine Person dazukommen kann, mit der man sich vielleicht nicht versteht, aber das wird auch geregelt im Notfall.
Sehr freundliche Ärzte und Psychologen.
KBT - absolute Favorittherapiestunde (abwechslungsreicher Perspektivwechsel) - würde ich gerne weitermachen
Gymnastik - fand ich super, da ich mich kaum bewegt habe in meiner Depression und jetzt komme ich viel mehr in Bewegung von allein! Super freundliche Therapeuten -ganz großes Lob
GT- fand ich auch super, mit Malen kann man sehr gut zur Ruhe kommen
Man schließt auch tolle Bekanntschaften, super Zusammenhalt zwischen den Patienten!

Ich bin dankbar für die Zeit - ich habe wieder den Weg ins Leben gefunden.

Eine schöne Zeit

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Depression/Panikstörung

Mein Aufenthalt ging 8 Wochen lang und ich kann fast nur Positives über die Einrichtung berichten. Das Personal geht auf die Bedürfnisse der Patienten/innen ein und hilft wo es geht weiter. Negativ muss ich Berichten das die Therapien manchmal sehr ungünstig platziert worden sind und das Abendessen eine Verbesserung erwartet.

Trotz alle dem Vielen Dank !

Tolle Rehaklinik

Pro:
Schöne gute Kompetenz
Psychosomatische Schmerzempfinden

Klinik und Personal das ganze Ärzteteam und Therapisten waren alle klasse .Sehr schöne Umgebung alles war sehr gut .Die Umgebung und das es der ehemalige Schwarzwaldklinik war ist sehr schön. Die tolle Wanderwege wo man sich erholen kann auch während der Freizeit. Die Angebote im Klinik waren auch sehr toll .Man kann nur profitieren von dem ganzen. Jeden Tag hat man volle Programm und am Wochenende kann man sich selber aussuchen was man im Freizeit machen kann . Man kann die Ortschaften bekunden . Und auch mal zum Shoppen nach Freiburg gehen .

Gemütliche und familiäre Rehaklinik

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:

Erstklassige Klinik mit durchweg sehr freundlichem, zuverlässigen und um das Wohlergehen ihrer Patienten bemühten Personal.
Therapien in Gruppen und Einzelgesprächen bringen einem entsprechende Ansetzpunkte für das weitere Leben nach der Rehabilitation.
Einzige Kritikpunkte: Essen wird von Dienstleister geliefert und ist entsprechend nicht hochqualitativ. Auch das klinikeigene WLAN ist stark verbesserungswürdig. Eine Funkstrecke für die Internetverbindung aus dem Tal knapp 1km den Berg hoch ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Die Klinik mit sehr freundlichen und hilfreichen Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Gestaltung, Gestaltungsraum ist schlecht ausgestattet)
Pro:
Personal Top, Therapie Top
Kontra:
Keine Begrüßungsgruppe, keine Begrüßung Stationsgruppe und keine Entlassgruppe leider wurde ich vergessen. 1. Tag Überflutung von Terminen
Schwere rezidivierende Depression

Mein Anfang in der Klinik war etwas chaotisch, aber es hat sich nach 1 Woche alles gelegt und ich konnte endlich ankommen.
Ich habe hier andere Therapien kennengelernt, wie Kbt und Körper-Seele, die mich weiter gebracht haben. Mein Therapeut war sehr hilfreich und kompetent, sowie die Oberärztin. Alle Ärzte, Therapeuten, Physiotherapeuten,Sozialberatung und natürlich das Pflegepersonal, waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für mich. Mein Aufenthalt hier,hat mir sehr viel Klarheit und Stabilität gegeben. Vielen Dank dafür!

Bei Angststörung NICHT geeignet!!!

Pro:
Das Ambiente ist einmalig, es gibt auch gutes Personal
Kontra:
solche Fehleinschätzung und unprofessionelle Behandlung darf nicht passieren!
Angststörung

Ich war 2020 zweimal in der Klinik, einmal für 9 Wochen, ein zweites Mal für 3 Wochen; beim letzten Termin bin ich auf eigenen Wunsch gegangen.
Wer eine Angststörung hat, sollte diese Klinik unbedingt meiden, ich habe vor allem beim zweiten Mal üble Erfahrungen gemacht.
Nach einem Aufenthalt in einer anderen Klinik und einem umzugsbedingten Wechsel der Therapeutin und auch aus der zeitlichen Distanz mußte ich leider erkennen, dass schon beim ersten Mal der Fehler gemacht wurde, dass zwar vieles aus der Seele hochgeholt, aber nicht bearbeitet wurde. Ich verließ mit innerem Chaos die Klinik. Beim zweiten Mal war die Angststörung dann noch massiver, ich hatte zwischenzeitlich sogar Benzodiazepame genommen, weil es mir so schlecht ging, aber leider hat keiner der Fachleute erkannt, dass ich erstmal einen Entzug machen müßte, sie haben mich in einen kalten Entzug rutschen lassen, der für mich die Hölle war.In meiner höchsten Not bekam ich statt Zuwendung Ablehnung, mit der Zeit wurde ich vor allem von einer Pflegeperson regelrecht gemobbt und zum Schluß über eine Verlegung in eine andere Klinik belogen. Statt Hilfe also Retraumatisierung...

StvKL am 14.02.2022

Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in der Thure von Uexküll-Klinik nicht profitieren konnten. Die Chefärztin steht Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung. Sprechen Sie uns gern an!

Gute Klinik, allerdings nicht für Jeden geeignet !

Pro:
Chefarzt sehr Kompetent, Einzelne Therapeuten, Klinik umfeld,
Kontra:
Klinik Philosophie, Ungeeignete Therapien, Sensibilität für Patienten,
Schwere Depression, Burnout,

Nach Zusage der RV für eine Reha und derer Vorgabe zu dieser Klinikwahl,kam nach ca.8Wochen ein Anruf der Klinik zwecks Terminvereinbarung. Dieser Termin wurde dann 4 Tage vor antritt um 1 Woche verschoben.Anreise mit dem Auto,gleich morgens 8:30Uhr ankunft.Ich ging zur Anmeldung, wurde sehr Nett empfangen und an die Pflege weitergeleitet.Sofort ging das Programm los, Chefarzttermin,Untersuchungen,psych.Gespräche,Pflegetermin,ich wusste nicht wie mir geschieht,dann war auch schon ein "Pate" da der mich zum Mittagessen mitnahm, mir danach noch die ganze Klinik bis ins kleinste gezeigt und erklärt hat. Ich hatte keine Zeit nach der Anreise mal auf die Toilette oder aufs Zimmer zu gehen um erst mal anzukommen.Sofort war ich voll im Stress und da kam auch schon wieder die Pflege die mir ein Zimmer zuwies und mir sofort den vollen Terminplan erklärte wo schon wieder der nächste Termin anstand.Ich war von der Reise her müde und von dem überfallmäßigen, stressigen Vorgehen so vor den Kopf gestossen, dass ich kaum was von den vielen Gesprächen wahrnehmen konnte.Erst Spät nachmittags konnte ich mein düsteres Zimmer (Kammer) beziehen.Fenster oben an der Decke,nur Himmel sichtbar, hellhörig, staubig, schamhaare vom Vorgänger im Bad!TERMINPLAN drückt. Viele Termine waren für mich ungeeignet, musste aber trotzdem Teilnehmen,ein NEIN wurde nicht akzeptiert!Als ich eine Medikation wegen böser nebenwirkungen abbrechen musste, wurde ich als "Schwieriger" von der Pflege verrufen und komischer Weise wusste JEDER Klinikmitarbeiter bis hin zur Putzfrau über meine Probleme bescheid. Die eigentliche ursache wegen was ich in Reha ging, wurde kaum beachtet. Ich fühlte mich fehl am platz und unverstanden. Vieles wurde nur auf mein Gewicht fokussiert (leichtes Ü-gewicht) und nicht auf meine Depression! Kantine ist ein ALPTRAUM und wollte man Morgens ein Weizenbrötchen, so musste man zeitig hin um eines zu ergattern.Ansonsten gab es andere billige Aufbacksachen. Essen ist allgemein eine Katastrofe! Sofort nach dem Essen zB. Sporttermine.Verlängerung war für mich undenkbar.KEIN HANDYEMPFANG,Wlan sehr schlecht. KEINE GENESUNG!

StvKL am 21.02.2022

Sehr geehrter Herr „Schwieriger“,
danke für Ihre Rückmeldung. Es tut mir Leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Schade, dass wir nicht während des Aufenthalts miteinander ins Gespräch kamen. Dann hätten wir die Chance gehabt, über die beklagten „Mißstände“ in Austausch zu kommen.
Sollten Sie noch an einem Kontakt interessiert sein, stelle ich Ihnen gerne ein Telefonat mit unserem Chefarzt her. Ich bin mir sicher, dass wir manchen Sachverhalt klären können.
Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.
Ihr stv. Klinikleiter.

Ich würde wieder in diese Klinik gehen

Kontra:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Sehr kompetentes Personal. Alle sind sehr freundlich (Personal und Mitpatienten). Das Therapieangebot hat mir sehr geholfen.