Klinikum Schwäbisch Gmünd - Stauferklinik

Talkback
Image

Wetzgauer Straße 85
73557 Mutlangen
Baden-Württemberg

32 von 75 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

75 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gefäßchirurgie kriegt von mir % Sterne!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut gute Beratung vorab und zu jeder Zeit danach.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Poplitealaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Wochen wurde bei mir ein Aneurysma in der rechten Kniekehle diagnostiziert. Der Facharzt riet zu einer Operation, möglichst in den nächsten 4 Wochen.
Ich entschied mich nach verschiedenen Erkundigungen für das Stauferklinikum.
Von der ersten Vorbesprechung bis zur Entlassung kann ich für die Abwicklung nur ein großes Lob aussprechen.
Am 15.03.2024 wurde per minimalinvasivem Eingriff ein Stent gesetzt
Am nächsten Tag konnte ich schon wieder nach Hause.
Ich war mit den Mitarbeiter*innen auf der Station, den Ärzten und der Unterbringung absolut zufrieden und kann dieser Abteilung mit gutem Gewissen 5 Sterne geben.

Keine Informationen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Infos)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Blutdruckproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde intern weitergeleitet (war bei Infusion von Krebstherapie)wegen hohem Blutdruck und Puls. Ich sollte kommen wegen Beratung. Alles ok. Ich brachte sie zur Notaufnahme und wurde dann sofort in den Warteraum verwiesen. Keine Infos. Nach 1 Std. sah ich nach ihr um zu sagen das ich Parkgebühren erneuern müsse und sie informierte mich das sie stationär bleiben müsste. Kein Pflegepersonal da. Beim bringen ihrer Sachen wurde ich auf das übelste angesprochen, ich könne hier doch nicht rein und raus gehen wie ich will. Hallo ?
2mal und sie lag einfach nur da. Kein Personal.
Fazit: Keine kompetente Versorgung. Keine Informationen.
Unhöfliches Personal. Morgen soll ein Eingriff stattfinden und ich weiß garnichts darüber. Keine Informationen. Es geht um eine Herzuntersuchung ! Da sollte doch wohl eine Beratung drin sein. Die Patientin ist 83 Jahre alt !

Horror

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Miserabel. Nur nicht da hin.

Keine Hilfe im Notfall erhalten

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetente Dame am Empfang
Kontra:
No Go Notaufnahme mit dem zu der Zeit diensthabenden Personals
Krankheitsbild:
Verletzung Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren am 22.07.23 gegen 20.30 Uhr mit Kind aufgrund eines Unfalles in der Klinik.
Wir wurden sehr freundlich am Empfang von der diensthabenden Dame empfangen und an den ärztlichen Dienst weitergeleitet. Da dort unser Kind aufgrund organisatorischer Begebenheiten in dieser Station nicht behandelt werden konnte, wurden wir auch dort freundlich in die Notaufnahme weitergeleitet. Dort haben wir geduldig gewartet, bis wir an der Reihe waren. Bevor wir an der Reihe waren, haben wir wir mitbekommen, wie Patienten vor uns vom Personal negativ kommentiert wurden, bzw. wie die Diensthabende am Empfang medizinische Notwenigkeiten in Frage gestellt hatte..(?) Einem älteren Menschen auf dem Gang, dem es wohl nicht gut ging, wurde keinerlei Beachtung geschenkt. Als wir an der Reihe waren, war 0,0 Interessse, sich das Kind wenigstens mal kurz anzuschauen. Wir wurden sofort ohne jegliche Aufnahme, bzw. OHNE JEGLICHER ERSTVERSORGUNG einfach weggeschickt, wir sollten dazu in weit entferntes Klinikum gehen und es dort versuchen. Wir waren überrascht und die Diensthabende Dame hat noch in unsere Richtung gemeint: "Tja, Servicewüste Deutschland.."(???!!!) So eine Frechheit und Inkompetenz habe ich in einem Klinikum noch nie erlebt - Ich kann verstehen, dass hier viele am Limit sind aber hier ein Feedback an den Vorgesetzten: Offenbar ist hier sehr schlecht ausgebildetes Personal, ausdrücklich in diesem Fachbereich Notaufnahme 1.OG! Absolute Kataststrophe!
Im Gegenzug müssen uns bei der Dame am zentralen Empfang sehr herzlich bedanken, die uns mit viel Freundlichkeit und Kometenz die nötigen externen Kontaktdaten vermitteln konnte! DANKE! (Falls der Vorgesetzte für diesen Bereich das liest, solche Leute kann man brauchen!) Wir haben uns übrigens im Raum Schwäbisch Gmünd sehr kompetente schnelle Hilfe geholt und unser Kind konnte außerhalb des Stauferklinikums schnell und proffesionel erstversorgt werden! Im Stauferklinikum war das zu der oben genannten Zeit eine 0-Nummer!

Behandlungsmethoden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
kein menschenwürdiges Behandeln
Krankheitsbild:
Ohnmächtigkeit nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfallpatient ins Stauferklinikum mit einen Rettungswagen gebracht, da ich umgekippt war, und in einer Regenpfütze lag. Dort wurde ich geröntgt und ein Computertomograph gemacht. Dann musste ich über zwei Stunden warten, bis endlich ein Arzt zu mir kam, und mir das Ergebnis mitteilte. Inzwischen musste ich auf die Toilette, und nach dreimaliger Bitte, durfte ich endlich auf die Toilette. Nachdem mein Mann in der Notaufnahme anrief, und sich nach mir erkundigte. bekam er einen Arzt dran. der ihn versäckelte weil er anrief. Ich diskutierte dann mit dem Arzt, und er schrie mich an, ob ich mich nicht gedulden kann. Ich lag aber inzwischen fast drei Stunden in meiner nassen Kleidung, die bis in die Unterwäsche durchweicht war und ich frierte. Nachdem der Arzt mir dann ein negatives Ergebnis mitteilte, wurde ich entlassen, musste jedoch dafür unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung entlassen wurde. Den sogenannten Taxischein bekam ich dann auch ausgehändigt, konnte jedoch damit beim Taxifahrer nichts anfangen, da ich nicht stationär aufgenommen wurde. Ich musste die Fahrtkosten in Höhe von 75€ selbst bezahlen.
Das war bereits das vierte Mal das ich im Stauferklinikum wie der letzte Dreck behandelt wurde. Damals musste ich für zwei Tabletten fünf Stunden warten, und ein Bruch wurde auch nicht erkannt. Solange ich noch körperlich einiger Maßen kann, werde ich nie wieder diese Klinik konsultieren! Der Umgangston älteren Menschen gegenüber lässt zu wünschen übrig.

Tolle Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles motiviertes und kompetentes Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Patienten Aufnahme, die tolle Aufklärung in der Voruntersuchung durch die Ärzte und das Pflegepersonal, am OP Tag freundliches, motiviertes und kompetentes Personal, auch am Tag nach der OP alles prima gelaufen. Kann diese Klinik nach meiner Erfahrung nur empfehlen. Habe dort auch eine Reha bekommen und war auch damals sehr zufrieden.

Freundliches und komptentes Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr zufrieden. Über die politischen Luftblasen verärgert)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das liegt nicht an den medizinischen Teams, sondern an der unzureichenden Kompetenz für Prozesse in der Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ganz OK. Sauber.)
Pro:
freundlich und kompetentes Team?
Kontra:
Man spürt die politische Unfähigkeiten sich dem Gesundheitssystem ernsthaft und schlagkräftig anzunehmen, das führt dazu, dass die Patienten ihren Frust bei den Falschen ablassen.
Krankheitsbild:
Treppensturz mit gebrochenen und ausgekugeltem Daumen
Erfahrungsbericht:

Trotz der enormenen Belastung des gesamten Personals sehr freundlich und ausssergewöhnlich hilfsbereit. Ganz überrascht war ich bon dem sehr guten Betriebsklima innerhalb des Teams, dass sich auch sehr positiv auf mich als Patienten wirkte.
Die Wartezeiten sind entsprechend der anfallenden Unfälle und daher als verständlich zu nehmen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bersten

Wartezeit 8h

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Gebrochene hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Empathie, kein Verständnis, lassen einen über mehrere Stunden warten. Habe ein Termin um 6.30 gehabt und bin bis mittags nicht dran gekommen, warte zeit von 7h..... ohne essen ohne trinken, da ich ja nüchtern da sein sollte. Ich mit eh Angstzustände wurde nicht mal beruhigt sondern sogar mehr aufgewühlt und mit Tränen alleine gelassen. Kann nur sagen, nicht menschlich kontaktfreundlich.

HNO Verfügbarkeit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (im Bereich HNO)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nach Aalen verwiesen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da der Arzt keine Instrumente dafür hatte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Anmeldung und Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Bereich HNO)
Pro:
Ambulante medizinische Versorgung
Kontra:
Kein Werkzeug um den äußeren Gehörgang zu reinigen.
Krankheitsbild:
Ohrenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da in Schwäbisch Gmünd kein Termin für einen HNO zu bekommen war bin ich in die Ambulanz im Stauferklinikum.
Ich hatte Ohrenschmerzen und der rechte Gehörgang war verstopft.
Dies wurde auch festgestellt.
Leider hatte der behandelnde Arzt kein Werkzeug um mir diesen Ohrpfropf zu entfernen. Auch sonst konnte mir in der Klinik niemand helfen und ich wurde nach Aalen verwiesen.
Tags danach habe ich einen Termin im HNO-Zentrum in Aalen erhalten und dort wurde ich nach einer sehr kurzen Wartezeit behandelt.
Innerhalb von ein paar Minuten hatte mir dann die Ärztin den Ohrpfropf entfernt und auch sofort beide Trommelfelle überprüft. Ich war nach 20 Minuten wieder draußen.

Zu dem Thema HNO Behandlung gibt es natürlich eine schlechte Bewertung.
Meines Erachtens nach sollte so ein minimaler Eingriff auch im Stauferklinikum durchgeführt werden können. So ein Werkzeug kann ja nicht die Welt kosten!
Der Aufwand, den die Patienten hier haben steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Auch Umweltschonend (50 km hin und zurück) wirkt sich das nicht gerade positiv aus.

Traurig, wütend, hilflos.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufriedener geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandelnde Schwester war über nichts informiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kahle Räume. Nichts Persönliches .Kühle Atmosphäre)
Pro:
Leider nein
Kontra:
Unfreundlich, unaufmerksam ,lieblos, überfordert, unprofessionell
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind Angehörige eines, seit Geburt Schwerbehinderten Menschen. Was wir in nur
wenigen Tagen hier erfahren haben, ist haarsträubend.
Die zuständige Schwestern wissen nicht, ob der Patient eine Infusion bekommt oder nicht. Obwohl die Patientin seit vier Tagen hier ist. Dafür muss man erst nachlesen, (wofür Übergabe?)Somit bezweifeln wir, ob Infusion an dem Samstag gegeben wurde. Es ist ja ersichtlich am Urinbeutel. Aber auch dies kann man leider nicht nachweisen. Nachweisen können wir aber, dass die Patientin sehr durstig war und ununterbrochen getrunken hat. Die Lippen und Mund feuerrot und trocken.
(Wer uns aber eine Sondergenehmigung für Besuche erteilt hat, ist von großem Interesse.) Oral wird dem Kind nichts verabreicht, wegen Schluckbeschwerden. Logopädin hat anscheinend mehr zu sagen, als der behandelnde Arzt. Aber auch da wissen die nicht Bescheid. Beratung und Unterstützung der Angehörigen, Null.
Medikamente liegen unberührt, unter anderem, lebenswichtige. lustlose Versorgung. Keine richtige Pflege,die Fingerzwischenräume sind entzündlich rot. Alle zucken mit den Schultern und der behandelnde Arzt, der am Samstag Dienst hatte, ließ ausrichten, er habe keine Zeit. Obwohl eine wichtige und sehr dringende Entscheidung auf der Tagesordnung steht. Hilfe!!!!!!

Nicht bei Komplikationen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn alles "normal" läuft, soll die Klinik gut sein. Bei uns war es leider nicht so und wir mussten mit einer Frühgeburt in der 30. Woche rechnen...
In einer Situation, in der wir menschliche Nähe und professionelle Pflege gebraucht hätten, erfuhren wir hier leider eine Woche lang arrogante Ärztinnen und Ärzte, die die Situation im Nachhinein völlig falsch einschätzen. Dazu fühlte ich mich auf der Geburtsstation aufgrund der unfreundlichen Behandlung leider wie ein Störfaktor.
Ich war ganz sicher keine anstrengende Patientin, kenne ich doch die Situation aufgrund Personalmangels und dementsprechender Überforderung sehr genau. Ich habe deshalb auch großen Respekt vor der Arbeit von Klinikpersonal.
In dieser Klinik hatte ich aber leider zunehmend das Gefühl, dass nur nach ökonomischen Richtlinien entschieden worden wäre, auch wenn dies im Nachhinein zu fatalen Konsequenzen hätte führen können.
Ich wechselte danach in eine Universitätsklinik und habe mich dort von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und was zu einem guten weiteren Verlauf geführt hat.

Es war eine sehr schlimme Woche für mich. Ich denke leider immer noch oft daran zurück...

Ärzte von der Gyn sind nur zum schlecht werden.Nie wieder Mutlangen.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter Entfernung danach Schiene Harnleiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Unfreundlich Ärzte
-keine Aufklärung
-wiedersprüchliche Diagnosen
-Mit schmerzen aus dem Krankenhaus geschickt
-Im Arztbrief (Hämatom am Harnleiter)
-2 Wochen später Aussage vom Arzt (Loch am Harnleiter)

-auf Nachfrage was jetzt stimmt, bekommt man diese Aussage:
Ja wir wissen auch nicht was es ist????


Einfach ohne Worte????????

Das einzig gute an der Gyn sind die Schwester.

Freundlichkeit trotz Stress

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vom Personal
Kontra:
Essen: Geschmack und Auswahl besonders abends
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag im 3. Stock auf Station 17. Immer noch während Corona, immer noch während Personalknappheit. Und trotz der Belastung dadurch, war das Pflegepersonal immer sehr freundlich und hilfsbereit. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich mit einem Arzt sprechen und auch das Pflegepersonal hat sich immer Zeit für die Beantwortung meiner Fragen genommen.
Meine Familie und ich sind schon immer wegen den unterschiedlichsten Problemen und Krankheiten in die Stauferklinik Mutlangen gegangen und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Bis auf das Essen, das könnte besser sein.

Fachlich und Menschlich Kompetent

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege mit Herz und Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Trümmerbruch im Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Ärzte und sehr emphatisches Pflegepersonal. Hier steht der Mensch noch im Mittelpunkt. Rund um sehr gute Versorgung.

Sehr schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Null
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Knochenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Miserabel. Angefangen beim unempathischen Chefarzt. Nur nicht in diese Klinik.

Nie nie wieder, bringt absolut nichts außer mehr Schmerzen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anmeldung
Kontra:
Untersuchung unfachmännisch und verletzend
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen mit Ausstrahlung und Taubheitsgefühl im ganzen Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anmeldung war freundlich
Wartezeit : ewig, mit Schmerzen dreifach ewig ( auch kleine Kinder und Diabetiker waren bei den ewig wartenden)
Die Notfallaufnahme ist jetzt wohl gleichzeitig Traumazentrum ( man hört wiederholte Schreie aus den Behandlungsräumen)
Untersuchung : gewalttätig, verletzend, tagelang andauernder verstärke Schmerzen
6fache Unterbrechung des Gespräches nach der Röntgenaufnahme wegen Lappalien (Umarmungen zu Schichtbeginn, Verabschiedungen, Unterschriften etc)
Fazit : haarsträubend, wir gehen verwirrt mit noch mehr Schmerzen nach hause
Ein Irrenhaus im Chaos !
Nein Danke!

Kathastrophe

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Behandlung und Kommunikation
Krankheitsbild:
Innere Medizin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das einzige was funktioniert ist das Entlassmanagement und die Verlegung in eine Kurzzeitpflege

Für Angehörige ist der Arzt nicht erreichbar - man bekommt keine Informationen - hat keine Information wie die weitere Behandlung sich gestalten soll und steht am Ende mit einem Arztbrief da …

Statt Sprechstunde gleich Probeentnahme

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schmerzhaft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unorganisiert)
Pro:
Neu im Krankenkassen Programm
Kontra:
Ängstigt sehr lange die Patienten
Krankheitsbild:
Dysplasie Sprechstunde
Erfahrungsbericht:

Nach 2 stündige Wartezeit trotz Termin und Nachfrage bin ich endlich dran gekommen. Die Unersuchung war schmerzhaft und unangenehm und auch unerwartet da ich eigentlich erst zur Besprechung sollte.Ich hatte das Gefühl das so alle Angestellte überfordert waren .Also ich habe erst einmal genug und werde demnächst vieleicht eine andere Klinik besuchen wenn möglich .

Sehr gutes Op Ergebnis

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt gute Organisation wenn man einen Op Termin hat
Hat sich bei mir wegen Corona verzögert

Unfreundliches Personal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stark Pflegebedürftige Person
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal auch Ärzte!!

Google hilft oft mehr als die ärztliche Diagnostik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit weil jeder gefühlt abgewimmelt wird
Kontra:
Ich glaube mein Metzger hätte mir eine bessere Diagnose geben können
Krankheitsbild:
Plantarruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme,laut Entlassbrief orhthopädische Abteilung...

Kam in die ZNA, da mein linker Fuß begleitet von einem lauten Knall Geräusch nach einem Anlauf zum Rennen plötzlich sehr weh tat und ich nicht mehr auftreten konnte, Schwellung und starke Rötung waren vorhanden. Sagte der Ärztin, dass ich davor schon mit dem Fuß Probleme hatte und sowohl einen Fersensporn als auch eine Plantarfasziitis habe. Nach Abtasten, Röntgen und nochmalige Wiederholung meinerseits über den Hergang sowie meinem Verdacht eines Sehnenrisses, bestätigte mir die Ärztin den Fersensporn und die Plantarfasziitis und sagte, dass diese Sehne nur sehr selten reißt und wenn dann auch nur bei Sportlern ( da ich Übergewicht habe, wird also eine Diagnose ausgeschlossen) den lauten Knall in meinem Fuß sowie den Schmerz kann sie mir nicht erklären, empfiehlt mir voltaren und eine Gewichtsabnahme und sagt ich kann nun wieder normal laufen (ich humpelte immer noch, wie unverschämt von mir...) in Arztbrief steht etwas von meinem rechten Fuß, den sie nie angeschaut hat und dass keine Schwellung zu sehen ist ( mein Fuß war doppelt so dick, knallrot und leicht bläulich)
Beim meiner Hausärztin und dem folgenden MRT kam dann ein Sehnenriss, Entzündung über die ganze Fußsohle, Sehnenscheidenentzündung im Außenband und ein Ödem im Fersenbein heraus... Ich laufe nun mit Krücke und habe einen Termin beim Chirurgen... Hätte ich auch gleich selbst meinem Verdacht vertrauen können und ihr die Arbeitszeit sowie das Papier erspart... Am Ende hatte ich nach dem Aufenthalt nur eine Sache mehr als vorher, ein Röntgenbild meines Fußes bei Verdacht auf einen Sehnenriss!

Sehr gute Erfahrung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal ist super
Kontra:
Das Essen ist nicht so gut
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt im November 21 in der Gyn, Station 25 zu einer LASH. Von Anfang an habe ich mich durch Die Ärzte gut beraten und behandelt gefühlt. Die Schwestern und Helferinnen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit obwohl die Station aus allen Nähten geplatzt ist. Ich war in einem 2 Bett Zimmer untergebracht. Das Einzige was nicht so gut war, war das Essen aber man ist ja nicht in einem Hotel. Für ein paar Tage kann man damit leben.

Narkose ohne Kontrolle der Blutwerte

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nix
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung wegen Blutungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Gebärmutterentfernung in die Klinik geplant eingewiesen.
Nach sehr hektischer Aufnahme auf der Station (der Chefarzt zeigte sich wenige Sekunden vor meinem Bett)wurde ich aufgefordert mich zu beeilen und das Op-Hemd anzuziehen.
Dann hieß es nur schnell, schnell. Im Vorraum des OP angekommen befand sich dort der Narkosearzt sowie ein junger Arzt. Es hieß es gehe nun los, dann war ich ohne Bewußstsein und erwachte mit der Nachricht einer Schwester, dass ich nicht operiert wurde, da meine Blutwerte zu schlecht waren. Ich befand mich in Vollnarkose und war intubiert!!!!
Ich kam darauf in mein Zimmer, wo ich eine halbe Ewigkeit auf einen Arzt warten musste. Die Ärztin erzählte mir das Gleiche. Weitere Infos waren Fehlanzeige. Ich bekam um 11 Uhr noch ein Frühstück sowie um 12 Uhr ein Mittagessen. Danach sagte man mir ich könne jetzt abgeholt werden. Bei der Entlassung durch einen jungen Arzt, bekam ich ein kurzes Entlassschreiben (bei gutem Allgemeinzustand entlassen,OP wegen schlechter Blutwerte nicht möglich) Ich frage mich nun, warum ich 3 Tage zuvor zur OP-Vorbereitung mehrere Röhrchen Blut abgenommen bekommen habe. Ein Blick auf meine Blutwerte bevor die Narkose eingeleitet wurde hätte mir viel erspart. Für mich ein sehr, sehr schlampiges Vorgehen.

Tolle Erfahrung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik, sehr nettes Personal und ein äußerst fachkompetenter Chefarzt Dr. Erik Schlicht.
Danke für die wunderbare Betreuung!

Klinik meiden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochener Zehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme ist ein zu unzumutbarer laden wartezeiten von drei vier fünf Stunden völlig normal

Chronisches unterschreiten der Grundpflegestandarts

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind unter Zeitdruck bemüht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versorgung von Wunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fuer die Pflegekraefte waeren mehr Geräte sinnvoll)
Pro:
Stationsaerzte sind bemüht
Kontra:
Unglaubliche niedrige Leistungserbringung
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt März bis Juni 2021. Chronische Unterschreitungen der Pflegestandarts muss man mit Begründung von # Wir haben keine Zeit # hinnehmen. Hilflos ausgesetzt ist man als immobiler und alternder Patient. Die Krankenkassen schauen zu und zahlen den vollen Tagessatz ohne hinterfragen. Traurige und beängstigende Versorgungslage im ostalbkreis fuer Patienten und krankenhaus Mitarbeiter.

Vorhang zu und fertig!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gibt es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (null acht fünfzehn)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
tut mir leid da gibt es nichts
Kontra:
Die Ignoranz der Ärzte und Pfleger ist erschreckend und lebensbedrohlich
Krankheitsbild:
Zystenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Dienstagnachmittag bin ich wegen einem Notfall in die Klinik gefahren bzw. habe mich vor die Tür fahren lassen. Ich hatte extreme Schmerzen und ich blutete nach einer Zystenentfernung am Vormittag (postoperatives Hämatom, Blutverlust).
Der Krankenschwester, die mich in eine Kabine gefahren hat, erzählte ich weshalb ich hier bin und dass ich starke Schmerzen habe. Mir wurde ein Novalmintropf angehängt und der Vorhang meiner Kabine wurde zugezogen. Nach ca. 1 ½ Stunden habe ich die Notrufglocke betätigt. Verzweifelt und unter starken Schmerzen sagte ich, dass ich nicht mehr lange durchhalte. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich nochmal einen Tropf haben möchte. Dies verneinte ich und flehte, dass sich ein Arzt mein Problem anschaut. Dies geschah nicht. Stattdessen bin ich auf die Gynstation geschoben worden, wo ich im Gang nochmal eine ganze Weile lag, weil kein Arzt Zeit hatte. Mit letzter Kraft und kurz vor den umkippen bin ich von meiner Liege gekrochen und habe den Ausgang gesucht. Genau dann kamen zwei Ärztinnen und haben mich endlich angeschaut. 10 Minuten später war ich im OP-Saal! Ich wurde in meiner Not zu keiner Zeit wahrgenommen und habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so allein, verzweifelt und unsichtbar gefühlt. Um 17 Uhr bin ich rein, verlor Blut, um kurz nach 20 Uhr war ich im OP. Über 3 Stunden wurde ich mit meinen Schmerzen und dem Blutverlust ignoriert! Das ist eine sehr, sehr lange Zeit.

Geburt per sec. Sectio und Neonatologie

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar wir dieser Klinik sind. Mein Sohn wurde durch einen ungeplanten Kaiserschnitt geboren (kein Frühchen). An sich ja schon eher ernüchternd, wenn man alles für eine natürliche Geburt gegeben hat. Aber als er dann völlig unerwartet leblos zur Welt kam... Das Krankenhaus hat bewiesen, wie gut sie in solchen Situationen aufgestellt sind. Die Erstversorgung wurde von der Gynäkologin und Anästhesistin übernommen. Dank "Kinderherzalarm" wurde unser Sohn dann weiter vom Team der Neonatologie versorgt. Inklusive Reanimation und allem, was dazu gehört.
Und auch ich wurde gut "zusammengeflickt". Ich hatte eine Uterus- und Harnblasenruptur.
Wir sind dieser Klinik für immer dankbar. Die Ärzte haben uns gerettet.

Und auch nach der Geburt war ich mit der Betreuung sehr zufrieden. Mir wurde ein toller Stillstart ermöglicht. Zunächst natürlich über das Abpumpen (der Kleine wurde erst noch über die Magensonde ernährt), dann auch das richtige Anlegen.
Auf der Wöchnerinnenstation waren alle Schwestern ausnahmslos sehr lieb zu uns. Ich musste die ersten Tage im Bett zu meinem Kind auf die Neo geschoben werden, weil ich nicht fit war. Dafür brauchte mein Mann immer Hilfe, weil er das Bett gar nicht alleine so weit schieben konnte. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit und niemals genervt.

Auf der Neo arbeiten meiner Meinung nach sowieso nur Engel. Ich habe solchen Respekt vor der Arbeit dort. Die Ärzte und Schwestern haben dafür gesorgt, dass unser Familienglück nicht zerstört wurde. Sie sind einfach großartig in der Betreuung der Babys, aber auch der Eltern.
Uns wurden Hilfsangebote durch den sozialen Dienst an die Hand gegeben und viele Anlaufstellen genannt, für den Fall, dass wir Unterstützung brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten.

Wenn Corona es zulässt, werden wir uns auf jeden Fall noch vor Ort bedanken.
Tausend Dank!

Guter Kreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Hebammen
Kontra:
Fehlende Stillberatung
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann fast nur positives berichten.
Ich habe 2 Mal in der Klinik entbunden.
Beides Mal waren die Hebammen sehr gut,gut angeleitet und auch einfühlsam.
Wöchnerinnen Station war auch gut. Trotz Corona Zeit.


Was mir aber leider aufgefallen ist, bei beiden Aufenthalten, das nicht so sehr auf Stillen geachtet wird. Bei mir fand ich es nicht so schlimm da ich schon Kinder habe und Erfahrungen mit Stillen habe.
Erstlingsmamas brauchen es aber!

Gynäkologie Mutlangen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stauferklinikum Mutlangen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angagierte und liebevolle Schwestern.

Die Ärzte nehmen sich Zeit und gehen umfangreich auf Fragen ein.

Ich war schon mehrmals auf dieser Station und kann nur positives berichten.
Hier wird alles getan, was den Aufenthalt irgendwie angenehmer machen kann.

Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und umsorgt!

genauso schlau wie vorher!!!!

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
viele gute Untersuchungen
Kontra:
Am Ende war alles umsonst. Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, wie es mit mir aussieht. Hänge völlig in der Luft!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Psychologischer Dienst war nicht vor Ort)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (vor allem Dr. Elkalawy)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es greift nicht/Betreuung/Information/Psychosoziales)
Pro:
Schwester Irina in der ambulanten Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma Ca rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Vorsorgemammographie zweite Untersuchung in der Klinik. Totaler Schock weil gleich Biopsie. Aufgrund der Beratung/Erklärung/Fürsorge habe ich mich für die Stauferklinik entschieden. 5 Tage später bereits OP. Nach 4 Tagen entlassen. Bis hier alles gut. 1 Stunde zuhause: Anruf dass eine zweite OP erforderlich ist? Hätte man da nicht den Histologiebefund abwarten können? Ich war am Boden zerstört. Telefonische Ansage: am Montag früh um 7 Uhr direkt zur ambulanten zweiten OP. Montags angetreten.
Und jetzt wirds komisch:
Die andere Patientin, eine verschleierte Muslimin, kommt mit Mann u. Anhang. Eigentlich sollte ich mich bereits umkleiden (Flügelhemd). Der Familienanhang geht aber nicht aus dem Zimmer? Stationsschwester zur Unterstützung gerufen. Der Mann von der Muslimin sagte er verstünde nur Englisch. Bei der Anmeldung standen diese Personen neben mir - und die deutsche Kommunikation war perfekt. Ich muss der Frau Irina danken dass sie alles gemanagt hat u. ich mich ausziehen konnte. Keine 20 Minuten später war ich schon auf dem Weg in den OP. Zurück im Zimmer kommt die Muslimin auch von der OP zurück: Das gleiche Procedere wieder: der ganze Anhang - ich dachte ich bin auf dem Bazar...Zum Glück wieder Frau Irina! Mir wurde beim Anästhesie Gespräch vermittelt, sollte ein nochmaliger Wundschlauch gelegt werden dass 1 Nacht stationär ist - weil ich alleine lebe. Was danach kam ist nicht nachvollziehbar. 2 Stunden warten bis ein Arzt kommt. Schmerzen. Kreislauf instabil. Völlig allein gelassen. Ich habe nur noch geheult. Mein Sohn hat mich abgeholt. Die Nacht zuhause allein. Und am nächsten Morgen wieder hingebracht um den Schlauch zu ziehen. Weil ich nicht zusatzversichert bin? Patient zweiter Wahl? Auch jetzt im Nachhinein musste ich vieles nachfragen über den sozialen Dienst. Es wurde mir tatsächlich am Telefon gesagt: andere wären viel elender dran...

Gelungene OP rechtes Knie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung war sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Operateure
Kontra:
Essen naja?
Krankheitsbild:
Arthrose rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab im August 2019 ein Knietep rechtes Knie bekommen. Erste 3 Monate waren beschwerlich, danach ging es schnell aufwärts. Kann jetzt wieder ohne Schmerzen gehen. Muss Chirurgie sehr loben, guter Ablauf, gute Betreuung. Ambulante Reha sehr zu empfehlen.

Nie mehr wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Sehr sehr viel
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Klinik ist nicht empfehlenswert. Ein Teil der krankenschwestern war sehr freundlich, das war es dann aber auch schon. Wenn man Privatpatient ist wird man als ganz normaler behandelt und trotzdem viel höher abgerechnet. Eine Frechheit ist das.
Nie mehr wieder, da stirbt man lieber daheim.

Sehr viel Luft nach oben

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bereitschaftsdienst
Kontra:
Notaufnahme
Krankheitsbild:
Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich suchte den Bereitschaftsdienst auf. Hier wurde ich sofort stationär eingewiesen. Ich musste mich in der zentralen Notaufnahme melden. Hier wurde ich aufgrund meiner Symptome isoliert. Die Schwester, die mich betreute versuchte mir eine Kanüle zu setzen. Sie fand keinen stauschlauch, also musste es ohne gehen. War etwas schmerzhaft.
Als ich um etwas zu trinken bat, bekam ich die Antwort, das sie hier nichts hat und ich ja schließlich eine Infusion bekomme.
Bevor sie sich ausschleuste, hat sie mir noch gesagt, dass es einen Notfallknopf gibt. Als ich ihn später betätigte kam niemand. Ich wiederholte das Klingeln 4 mal. Nichts.... da kann man wirklich Angst bekommen, wenn so wenig auf die Patienten geachtet wird.

Station 5 ist top

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Gallenblasenentzündung mit Gallensteinen
Erfahrungsbericht:

Assitenzärzte und Oberärzte sowie das Pflegepersonal top. Da ist man gut aufgehoben. Sie gehen den Beschwerden auf den Grund und geben sich Mühe. Gerne wieder.

Nie wieder

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein WLAN)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nie wieder. Wer eine Wahl hat, kein Akutfall ist und wem sein Leben wichtig ist, sollte die Viszeralchirurgie meiden. Wenn man als Assistenzarzt einen Fehler gemacht hat, externe Internisten und Interne Internisten , den Fehler aufdecken und daraufhinweisen, sollte man dazu stehen und aus seinem Fehler lernen. Auch fehlte das notwendige Wissen über Blutergerinnungsstörungen, was mich sehr schockiert hat.
Oberarzt und Pflegekräfte waren in Ordnung und freundlich.

Dienriminierung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Rechtsexremistisch, herzlos
Krankheitsbild:
Herzinsuffiens und V.a. Lungenwmbolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde durch Ihren Hausarzt eingewiesen mit einer Kompensierten Herzinsuffiziens und mit Verdacht auf Wassereinlagerung in der Lunge. Sie kann die deutsche Sprache nicht beherschen deshalb wollte ich mit reingehen, sie meinten das es keine Ausnahmen gibt das die Begleitung rein darf, jedoch wurde gesagt das es Personen gibt zum Übersetzten. Alles gut, daraufhin habe ich mich gesetzt und auf eine Nachricht von dem Arzt gewartet was jetzt geschieht. Anschließend kam ein Mann und hat gesagt das er rein möchte und hatte einen deutschen Nachnamen und wurde sofort reingenommen von der Leitung. Daraufhin habe ich gesagt das es doch keine Ausnahmen gibt warum wurde die andere Person reingenommen. Niemand konnte mir erklären warum jedoch gaben mir alle recht. Ich finde das sehr rechtsradikal das wir in sogar im Jahre 2020 immernoch solche diskriminierungen in unserem Lande haben. Wir zahlen genauso viele Steuern wie alle anderen und sind hier geboren werden aber behandelt wie der letzte Dreck. Das ist echt eine Frechheit. Leben von unseren Steuern aber diskriminieren uns trotzdem. Lächerlich...

Nicht an sondern wahrscheinlich wegen Corona ...

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notarzt und Sanitäter waren vorbildlich
Kontra:
Herzkatheter Team hats wohl nicht besser können
Krankheitsbild:
Herzschwäche je zwei Stands und Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist dort an Ostern verstorben weil bei einem Herzkatheter wohl einiges schief ging.

Eigentlich war für Anfang April eine Herzsintigraphie terminiert die aber von der Nuclearabteilung weil angeblich kein geeigneter Arzt zu bekommen war zwei mal verschoben und schlußendlich ganz gestrichen wurde.

Beim Herzkatheter wurde in ihrem Arm eine Schlagader verletzt / beschädigt. Wärend der Prozedur war sie in Narkose. Beim Aufwachen kam
wohl ein Fremdkörper oder Flüssigkeit in ihre Lunge.

Zwei Tage später war sie immer noch nicht ansprechbar und lag auf Intensiv. Jetzt erst kam ein Arzt auf die Idee ein CT zu veranlassen.

Ob ihre Mutter je wieder Sehen kann ist sehr wirklich sehr fraglich und ob sie je wieder Sprechen könne sei NUR fraglich so ein Arzt fernmündlich. Sie habe wohl während der Herzkatheter Untersuchung einen schweren Schlaganfall erlitten.

Sie sei jetzt stabil und wird auf Normal verlegt war die Info am Gründonnerstag.

Am Karfreitag war plötzlich Fieber mit dazu gekommen. Für die Pflegekräfte unerklärlich ein Arzt war leider nicht zu sprechen.

In der Nacht zu Samstag ist sie dann auf ihre letzte Reise gegangen.

Vor Jahren hatte sie dort schon einmal einen Herzkatheter bei dem was schief ging und sie nur knapp überlebt hat.

Die zuerst geplante Untersuchung ist wohl meiner Meinung nach dem Coronawahn geschuldet abgesagt worden. Danach hat man ihr halt den Herzkatheter als "Alternativlos" aufgschwätz.

Ich war selbst auch schon dort in Behandlung und durfte Zeuge sein wie da vor allem mit alten Menschen umgegangen wird. Der Artikel 1 GG scheint dort bei gewissen Menschen nicht von belang zu sein.

Bis heute fehlen auch private Gegenstände meiner Mutter.

Mein Fazit: Wer sich dort hin begibt sollte sein Nachlass geregelt haben. Es gibt halt Kliniken und Krankenhäuser so wie es Bankiers und Bänker gibt.

Sich eine zweite Meinung schadet meistens nie und wird von vielen Gesundheitskassen sogar gefördert.

Kompetent & Professionell

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Ablauf
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fantastische fachliche Kompetenz von der ersten Minute/ Notversorgung, bis hin zur Entlassung.Mutlangen kann sich glücklich schätzen, solch' hervorragende Ärtzte und geduldige und freundliche Pflegerinnen und Pfleger zu haben.Respekt vor diesen Menschen und mein aufrichtiges DANKE ! Über die Qualität des Essens decken wir lieber deen Mantel des Erbarmens .

Schlechtes Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bekannter hatte Herz Rückmuss Störungen Mutlangen hatte nix gefunden hatten ihn entlassen und danach hatte er herz Stillstand zum Glück wurde er wieder belebt dieses Krankenhaus ist nicht zum empfehlen geht da nicht hin !!!

Sozialdienst falsch am Platz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Op ok
Kontra:
Ärztl. Betreuung , naja , Sozialdienst Nogo
Krankheitsbild:
Hüftgelenkersarz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

klinik doch nicht durchorganisiert ?

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (behandlung auf station zu oberflächlich.schwestern =ich sags meiner kollegin= und nichts passiert reinigung grenzwärtig bis übel)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (der stationsarzt versteht nicht richtig deutsch.kann dadurch nicht beraten und geht nivht auf fragen ein)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (eingriff hervorragend nachversorgung schlecht änderung von schmerzmitteln und entsprechende med.nicht mit patienten besprochen.keine prüfung ob die tabl.zu den anderen verträglich sind)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der eingriff und ablauf note 1
Kontra:
rest null teamarbeit keine info usw
Krankheitsbild:
kardio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine meinung wäre das das gesammtbild teamfähiger gestaltet werden sollte.jeder schiebt auf den anderen ab.
ich meine eine richtige teamarbeit würde diese klinik um 50 % aufwerten
denn die kapazitäten sind vorhanden und das fachpersonal ist auch da,nur die entfaltung fehlt.
manche ärtze sollten bedenken daß patienten auch nicht dumm sind.wenn ein patient eine krankheit 19 jahre hat könnte er durchaus in dieser beziehung mehr wissen haben als ein assistenzarzt (bitte nicht fasch verstehen das soll keine abwertung sein)aber zuhören wär gut.

Psychische & physische Gewalt in der Medizin und Pflege!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt konnte kein Deutsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der Entlassung mehr Verletzungen als bei der Einlieferung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie einen Entlassungsbrief erhalten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal beleidigte und nötigte mich bewusst, dabei war das Auslachen noch das Netteste. Bei meiner Entlassung hatte ich, aufgrund physischer Gewalt mehr Verletzungen als bei meiner Einlieferung in diese Klinik.
Der bekannte Pflegenotstand wird grinsend und kichernd als Erlaubnis für dieses Verhalten genannt.

Die Physiotherapeuten waren noch nicht mal in der Lage überhaupt Krücken (Unterarmgestützen) richtig einzustellen, was die restliche fachliche Kompetenz natürlich schon in Frage stellt.

Mein zugeteilter "Arzt" konnte bis auf Guten Tag und Auf Wiedersehen kein Deutsch.

Bei meiner Entlassung bekam ich noch nicht mal einen Entlassungsbrief.

Nachdem ich die Klinik verlassen habe bin ich in therapeutische Behandlung gegangen.

Möge den Leuten dort Dachziegeln auf den Kopf fallen!

Station 17 war der Horror

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aber NUR durch die Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da darf man im Zimmer nicht unter Platzangst leiden)
Pro:
Die Ärzte, das Essen
Kontra:
Das Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also meine Erfahrungen mit Station 17 waren kurz gesagt: Schlecht! Die Ärzte waren sehr Freundlich und hatten immer Zeit bei der Visite. Aber die Pflegekräfte waren unfreundlich, nicht Hilfsbereit und genervt wenn man vor allem Nachts mal Hilfe benötigte. Wenn man eine größere Orthopädische Operation hatte erwarte ich auch dass sie mal ihre Privatgespräche in den Pausen durchführen und sich FREUNDLICH um ihre Patienten kümmern, was nicht immer der Fall war (Vor allem Drei Schwestern waren dermaßen patzig und haben in einer Lautstärke über andere Patienten hergezogen)! Das geht gar nicht. Das nächste mal werde ich mir wohl eine andere Klinik suchen oder versuchen auf die Station 15 zu kommen.
Auf die viel zu kleinen Zimmer (Drei Betten in einem Zimmer wo normalerweise gerade mal zwei Betten platz haben) und ein Bad das KEINE Ablagefläche für alle Hygiene Artikel hat möchte ich gar nicht weiter eingehen. Genau so dass man sich einen TV teilen muss (auf anderen Stationen hat jeder seinen Eigenen!)

Sehr kompetent und freundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberarmfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter erlitt eine Oberarmfraktur im Sport. Die Ärzte und das Personal waren sehr freundlich und kümmerten sich sehr kindgerecht um sie! Wir hatten Glück, es war in der Notaufnahme sehr wenig los, deshalb ging die Versorgung sehr zügig und sie wurde am gleichen Tag noch operiert! Ich gab meine Tochter in sehr kompetente und freundlichen Hände!Die Zimmer auf der Kinderstation sind sehr neu und im guten Zustand. Sie war hier sehr gut aufgehoben.

Behandlung in der Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und aufmerksames Klinikpersonal und Ärzte
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Stichwunde am Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir mussten am Samstag um 21.00 Uhr in die Notaufnahme des Stauferklinikums, da sich meine Frau am Finger verletzt hatte, der stark anschwoll. Bereits an der Pforte würden wir sehr nett empfangen und der Weg zur Notaufnahme wurde erklärt. In der Notaufnahme waren bereits einige wartende Patienten. Auch dort wurden wir von der Schwester sehr nett empfangen und mussten die Personalien angeben. Mit dem Hinweis das wir nicht solange warten müssen setzten wir uns in den Wartebereich. Tatsächlich mussten wir nicht lange warten (ca. 10 Minuten). Ein sehr netter und aufmerksamer Arzt rief meine Frau auf und untersuchte sie. Auch die mitarbeitenden Krankenschwestern waren alle sehr nett und aufmerksam. Meine Frau hat sich ernst genommen gefühlt und wurde sehr gut behandelt. Vielen Dank und weiter so!!!!

Sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bett Zimmer)
Pro:
Aufklärung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab eine Wirbelsäulen OP gehabt und bin sehr zufrieden. Sehr kompetente Ärzte

Nicht optimal,befriedigend

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Notaufnahme bis zur Verlegung sehr lang, Diagnoseverfahren auf Station ebenfalls sehr langes Warten auf den Fluren)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
mangelnde Hygiene
Krankheitsbild:
Blutverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Angehörige wurde als Notfall in die Klinik aufgenommen und nach 8 Stunden in der Notaufnahme auf die Gruppe 5 verlegt,auf der sie auch einige Zeit lag.
Bei unserem vorherigen Aufenthalt war wirklich nichts zu meckern.
Dieses Mal leider genug.

Oft genug musste man 15 Minuten warten, bis eine Schwester auf die Glocke reagierte. Das Pflegepersonal war maßlos überbelastet. Anweisung von der Stationsärztin wurden nicht korrekt umgesetzt, wobei die Ärztin selbst sich stets Zeit nahm, um uns über den Verlauf und die Diagnose zu informieren.

Der Clou war vermutlich, als man meine Angehörige auf einen bereits benutzten Nachtstuhl setzt, in dem noch der Stuhlgang des vorherigen Benutzers drin war. In Zeiten von Noro - Virus und andere Krankenhauskeimen ein absolutes No Go.

Das Reinigungspersonal hat Handcreme, die auf dem Boden lag, ungereiningt auf den Nachtisch zurückgestellt, was auch nicht besonders hygienisch aufgefallen war.

Das Essen war oft sehr fade und vor allem am Wochenende immer das Gleiche.

Im grossen und ganzen war es ein befriedigender Aufenthalt, aber erwartet hat man definitiv mehr.

Hervorzuheben ist die Stationsärztin, die sich wirklich Mühe gegeben hat. Negativ ist das überlastete Pflegepersonal aufgefallen, die sich zwar immer bemüht haben, aber den anfallenden Aufgaben nicht gerecht werden.

Langwieriger Verlauf aber dennoch zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, tolle Schwestern, nettes Reinigungspersonal
Kontra:
Mangel an Fachkräften
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Angehörige wurde am Klinikum Mutlangen notfallmedizinisch mit Verdacht auf Darmverschluss aufgenommen.

Die Wartezeit in der Notaufnahme von knapp 9 Stunden bis zur Diagnose war doch etwas lang bis man nachts entschieden hat, dass man sofort operieren muss.
Die Ärzte und Schwestern der Notaufnahme waren alle super nett und kompetent, auch wenn man manchmal das Gefühl hatte, vergessen worden zu sein.

Die Intensivstation war perfekt. Optimale Betreuung, alle Kräfte waren stets bereit, zu helfen und die Versorgung wurde optimal gewährleistet.

Auf der Station 11 waren ebenfalls alle Pflegekräfte nett, kompetent und hilfsbereit. Obwohl man auch hier wie in anderen Krankenhäusern den chronischen Personalmangel sehr spürt. Da sollte sich doch noch einiges tun.
Der Oberarzt war aber immer zu sprechen, wenn man ein Anliegen hatte und hat den Genesungsverlauf gut vorangetrieben.

Nach weiteren Komplikationen mit Platzbauch und weiteres wurde meine Angehörige nach 5 Wochen aus der Klinik entlassen.

Wir waren alle im Grossen und ganzen zufrieden.

Vom Essen in der Klinik möchte ich nicht reden, da dies nicht zu empfehlen ist. Man erwartet kein Restaurant aber dennoch hätte ein bischen Salz manch einem Gericht sehr gut getan

ALLES TOP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Aufklärung, Zeit genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung einer Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute eine ambulante OP, und ich muß sagen, dass ich mich vom Anfang (Vorgespräch/-untersuchung) bis Ende bestens betreut fühlte. Ich hatte von der Anmeldung bis zu den Schwestern auf Station bestimmt mit insgesamt zehn Personen zu tun und sie alle waren, ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich jedoch den Anästhesisten Dr. Albr., der sich viel Zeit im Vorgespräch nahm, sehr kompetent ist und überhaupt keine „Weißkittel-Allüren“ hat, was ihn sehr sympathisch macht.
Aber auch alle anderen Ärzte und Personal waren freundlich und nahmen sich Zeit.
Man sollte nicht vergessen, dass die Jobs in diesem Bereich oft familien- und freizeitfeindliche Arbeitszeiten, teilweise unliebsame Begegnungen mit unverschämten Menschen und eine nicht gerechtfertigte geringe Bezahlung mit sich bringen. Sollte da mal jemand unfreundlich und/oder gereizt sein, so ist das zwar nicht toll, aber für mich durchaus nachvollziehbar.
==> Dem war aber bei mir nicht so! Alles war top! Bin sehr zufrieden!!
Ariane K. aus H. an der Rems bei GD

Entwicklungspotenzial vorhanden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung der Symptome und nicht der Ursache)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
extrem lange Wartezeit
Krankheitsbild:
chron. Schmerzpatient mit akuter ISG-Blockade beids.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall, mit akut sehr starken Schmerzen im LWS-Bereich,kam ich in die Klinik. Nachdem ich angemeldet wurde, begann für mich das Martyrium von 5 Std. in der Notaufnahme und das ohne Wasser. Danach wollte man mich einfach entlassen. Ich solle am nächsten Tag erneut kommen, obwohl ich vor Schmerzen weder sitzen, stehen noch liegen konnte!
Nach 48 Std. und einer Menge von Analgetikum und Opiate iv und oral, wurde ich aus der Klinik entlassen.
Ich fühlte mich weder verstanden und ernst genommen.

Super Begleitung und Behandlung

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die liebe Kollegin hat alles super erklärt und mir die Ängste genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetenter Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr zufrieden - Trotz Urlaubszeit - menschlicher Umgang)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
-
Krankheitsbild:
V.a fibroadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung hier im Staufer Klinikum in Mutlangen war sehr positiv.
Ich hatte einen Termin zur Mammographie bei Herr Dr. Görner.
Sehr positiv war die liebe Kollegin die mich sehr gut zur Mammographie vorbereitet hat und mir meine Ängste genommen hat.
Positiv war auch die Begleitung der mammastanze die von Herr dr. Görner durchgeführt wurde.
Ich hatte vor ca 10 Jahren meine erste Mamma stanze die mir sehr negativ in Erinnerung liegt.
Diesesmal kann ich sagen- ist alles sehr positiv verlaufen.

Die Vorbereitung und die Abläufe waren super - trotz der Urlaubszeit (Engpass des Personals.)
Ich hatte nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein.
Mein Ängste wurden erkannt und es wurde darauf eingegangen!
Ich bin sehr zufrieden und dazu sage ich Danke an Dr. Görner und die liebe Kollegin die mich am 7.09.2018 betreut hat!
Vielen Dank!!! :-)

Enttäuschung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung gut
Kontra:
Statinäre Aufnahme katastrophal
Krankheitsbild:
Piriformis-syndrom/Knochenödem/Ansatzenthestiopadie Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Enttäuschung in jeder Beziehung.
Meine Schmerzen wurden nicht ernst genommen.
Nach 2 Tagen wieder entlassen weil die behandelten Ärzte nichts mit mir anzufangen wussten.
Wörtlich: Das Risiko der Behandlung ist zu groß.
Man verliert jegliches Vertrauen an die Mediziner.

Top Betreuung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereit, nicht genervt und sehr sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Ärztliche Versorgung und Betreuung auf der Onkologie ist sehr gut.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und die Ärzte nehmen sich Zeit für die Behandlung.
Diese Abteilung/ Klinik ist weiterzuempfehlen

dementer Patient wird sich selbst überlassen, keinerlei Hilfe

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
katastrophale Betreuung dementer und alter Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahmegespräche waren sehr gut, wir dachten, die Klinik hat sich gebessert, ..... aaaber

pflegebedürftiger 94 jähriger, dementer Patient wird in einem Zimmer vor OP aufgenommen, Angehöriger geht nach Hause. Zuvor Mehrfachhinweis, dass der Patient desorientiert und hochgradig dement ist und er sich nicht selber versorgen kann.

Nach OP neues Zimmer. Tasche wird in den Schrank gestellt, nicht ausgepackt.

Dem Patienten - auch schwerfällig und unsicher gehend - werden die Hausschuhe nicht ausgepackt, sondern die Straßenschuhe hingestellt.

Patient steht auf und wurstelt sich irgendwie (er weiß ja nicht mehr, wie das geht) in die Schuhe rein, tritt auf die Ferse, um auf die Toilette zu gehen, stolpert, fällt hin, Mitpatienten helfen aufstehen.

Patient liegt den Tag über in der Unterhose im Bett, keiner gibt ihm einen Schlafanzug

Patient bleibt die gesamte Zeit sich selbst überlassen, trotz mehrfachem Hinweis im Vorfeld, dass hochgradige Demenz vorliegt.

Ergo: bei alten und dementen Patienten ist es wohl üblich und notwendig, wie in Indien, eine Begleitperson neben das Bett zu stellen, die dann die pflegerischen Arbeiten des Klinikpersonals übernimmt.

Ein Skandal. Wir sind froh, dass es zu keinem Schenkelhalsbruch kam, als er hingefallen ist, weil er weder Stock noch Hausschuhe vom Pflegepersonal aus dem Schrank bekam. Er war die gesamte Zeit hilflos sich selbst überlassen.

Es ist dringend notwendig, hier nachzubessern, wir werden auf jeden Fall die Krankenkasse und Behörden informieren, dass Patienten vernachlässigt werden.

ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Röntgenaufnahme machen lassen
Erfahrungsbericht:

Menschen werden da nach vier Kategorien behandelt bzw. bewusst nicht behandelt.

1.Privatpatient ( deutscher Herkunkft) sind denen am liebsten

2.BG Patient an zweiter Stelle

3.Kassenpatient (deutscher Herkunft)

4. alle anderen am liesten lange warten lassen bis sie von allein wieder gehen !!!

FRECHHEIT SOWIE ABSOLUT UNPROFESSIONELL

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pfleger sind top
Kontra:
Siehe Text!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist ein Unding wenn eine Patientin mit Übelkeit und kontrollverlust der Augen in diese Klinik kommt und von
Der stationsärztin mit den Worten "ich muss sie nicht behandeln ich kann auch gehen" konfrontiert wird nachdem die Patientin mit vomex zugeballert wurde und ständig in schläf fällt! Nach verlangen des oberarztes es mit einem "nein" beantwortet wird und nach verlangen des Namen der Stationärztin sie es wieder verneinte!!!! Das Krankenhaus ist nicht zu empfehlen und sollte dringen Personel umgearbeitet werden!!!!

Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20189   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
verlief alles Soper
Kontra:
es gibt kein kontra
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 25.5.2018 notfallmäßig ihn die Staufenklinik gebracht,von der Notaufnahme bis zur entfernung der Gallenblase gab es keine Propleme,die Ärzte und das Pflegepersonal waren ihmer sehr freundlich,nach 4 Tagen konnte ich die Klinik verlasen ich kann die Klinik jedem nur empfehlen

Glück gehabt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Ärzte waren einig, und wie erklärt, ist es durchgeführt worden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr schnerzhafte Skroralhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Donnerstag Nachmittag in die Notaufnahme gekommen, von einem jungen Assistenzarzt sehr kompetent und freundlich untersucht und aufgeklärt,wurde dabehalten und Freitag operiert. Umfassende Aufklärung und Behandlung von allen Ärzten sowieso dem Pflegepersonal, super durchgeführte OP, alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Bin allen Beteiligten sehr dankbar, und großes Kompliment!

Ostalbkreis Albtraum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Miserable medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Schulter und Bein OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ostalbkreis Albtraum! Ein einziger Albtraum dieses „Krankenhaus“

In der Notaufnahme wartet man 3Stunden ohne adäquate medizinische Versorgung, man wird zur Seite geschoben ohne konforme Schmerzmittel!
Dann folgte eine 10minütige Schnelldiagnose und eine OP!
Die OP war völlig unkoordiniert, falsche Patientenakte zuerst vorliegend! - Man bekommt hier Angst!
Auf Station weiß keiner Bescheid! Ärzte so gut wie nie zu sprechen!! Katastrophe!
Kann nur absolut abraten von dieser Klinik!

Ein hervorragendes Klinikum im Ostalbkreis

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachpersonal top!
Kontra:
Krankheitsbild:
chronisches Asthma und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam heute morgen zur Kryo-Bronchoskopie, alles war
bestens im Zeitplan. Die Bronchoskopie,die
Röntgenuntersuchung sowie das Abschlußgespräch
beim behandelndem Facharzt.
Das gesamte mich behandelnde Fachpersonal war
kompetent und superfreundlich.
Ich werde meine Behandlung hier immer in
bester Erinnerung behalten.

Vorsicht bei Behandlung im Stauferklinikum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Miserable Behandlung und Falschdiagnose
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unzureichende Behandlung, Fehldiagnosen mit schlimmen Folgen!

Schulterluxation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-Luxation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reine Metzgerei.. !!!Nie wieder Klinik MUTLANGEN !!!!

Assistenzarzt Lust und ahnungslos..
Sehr unfreundliches Personal sowie Assistentsarzt..

Der Assistentsarzt wollte mich mit einer luxierten Schulter nach Hause schicken da es seiner Meinung nach nichts sichtbar sei.
Es wurde doch geröntgt und sichtbar das die Schulter nicht dort ist wo sie sein sollte.

Ich bekam sofort eine Narkose, damit die Schulter doch eingekugelt werden kann.
Beim erstem Versuch dauert es eine Stunde in der ein Ahnungslosen Assistentsarzt und seinem Helfer versucht haben das Gelenk wieder einzurenken , ohne Erfolg.

Auf Fragen meines Partners ob alles ok ist? Antwortete das Personal (der Helfer) sehr unfreundlich „sie warten hier...“
Narkosedosierung/Schlafmittel wurden total daneben berechnet. HORROR!!!

Dann kam Schichtwechsel und prompt kam neuer Assistentsarzt mit einem Operationvertrag..
Aussage: Es muss sofort aufgeschnitten werden weil sich Weichteile und Sehnen dazwischen befinden und das einkugeln dadurch verhindert wird.
Ich bevorzugte aber eine Schulter-einkugelung unter Vollnarkose und danach will ich mir eine zweite Meinung in der Sportklinik in Bad Cannstat holen.

Nach dem aufwachen aus der Vollnarkose und 7-stündiger Tortur spürte ich das wieder etwas nicht stimmt.
Der Arzt versicherte mir das meine Schulter drin ist und überwies mich auf nächsten Tag in die Sportklinik Bad Cannstatt.

Dort stellte der Arzt in einer Minute das die Schulter falsch abgebunden und noch luxiert ist.

Der Sportklinikarzt sorgte sofort für einen Eingriff.
Die Schulter war laut der Aussage des Arztes in 10 Sekunden drin und durch die vorherigen Eingriffe nichts gemacht wurde. Ich füllte mich sofort besser und die große Schmerzen waren weg.

Tag später wurde ich mit einem kleinem Eingriff operiert.
Die Schulter wurde stabilisiert und alles Schäden behoben..
Ich bin jetzt wieder glücklich und empfehle die SPORTKLINIK BAD CANNSTATT , hier wissen die Ärzte was sie tun..

Kreißsaal und Kinderstation super, Wöchnerinnenstation nicht sehr zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreißsaal und Kinderstation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Wochenstation)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreißsaal und Kinderstation)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in Mutlangen Zwillinge spontan entbunden.

Die Betreuung im Kreißsaal war top. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt absolut gut aufgehoben gefühlt. Danke...?

Da beide Zwillinge Gelbsucht hatten, haben wir auch die Kinderstation kennen gelernt. Auch hier alles top. Wir haben dort sehr viel gelernt,was wir sonst wahrscheinlich nicht gelernt hätten. ?

Große Kritik muss ich an der Wochenstation üben. Zwar alle sehr freundlich, aber bezüglich Babypflege und Stillen, lässt die Betreuung sehr zu wünschen übrig. Wenn man sich stillfreundlich nennt, reichen meiner Meinung nach Plakate und Treffs nicht aus. Da erwarte ich schon mehr Unterstützung. Zumal unsere beiden Jungs doch eher schmächtig waren. Zudem sollte man im Einzelfall auch einmal über den Tellerrand schauen und bei aller Stillfreundlichkeit auch mal einen Sauger rausrücken, wenn man merkt, dass die Kleinen absolut nicht an der Brust, aus dem Becher oder über die Spritze trinken wollen/können. Vor allem wenn eine Gelbsucht im Raum steht, bei der Flüssigkeit so wichtig ist.
Schade dass nicht im Einzelfall sondern eben nach Standards entschieden und betreut wurde. ... Aus diesem Blickwinkel würde ich nicht mehr nach Mutlangen oder aber einfach gleich selbst ein Fläschchen für alle Fälle in die Tasche packen.

Mit Schmerzen lieber nicht zur Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Umgang sehr unmenschlich
Krankheitsbild:
heftige Hüftschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient mit schmerzen wird man nicht ernst genommen. Man kommt mit einem akuten Problem und bekommt keine Hilfe , wird vertröstet und erhält das Gefühl lästig und doof zu sein.
( Empfang )

Behandlung allerdings freundlich und kompetent.

Lob an Chefarzt Dr.Mayer

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr elektrische Betten wären toll)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmoperation Rektum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine schwierige Darmop im Rektum und nach Internetrecherchen zunächst daran gedacht nach Erlangen oder Heidelberg zu gehen. Nach dem vorstationären Gespräch mit Chefarzt Dr.Mayer war sofort klar dass ich es in Mutlangen machen werde. Ein toller kompetenter Arzt bei dem auch Fragen gestellt werden dürfen . Habe meine Entscheidung nicht bereut. Er hat super operiert und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Ein großes Lob an
Dr.Mayer und sein Team .

Übrigens ist Dr.Mayer sehr menschlich und
nicht unnahbar. Auch als Kassenpatient ist
man bei ihm wichtig . Ein sympathischer Arzt.

Hervorragende Ärzte und Mitarbeiter in der Stauferklinik Schwäbisch Gmünd

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/5.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man könnte mal ein paar mehr elektrische Betten anschaffen!)
Pro:
Von der 1. Untersuchung, OP und Nachuntersuchung gut betreut!
Kontra:
gibt es nicht!
Krankheitsbild:
Knieoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 4.4.17 von herrn Dr. Krepsz am re. Knie operiert und zeitweise hat auch Herr DR. Plott mitgeholfen und ich bin nach ca. 6 Wochen und seit der OP sehr zufrieden und auch noch nach der OP und REHA gut betreut!Mein Mann war auch wegen Schulterbeschwerden bei Dr. Plott und er hat sehr geholfen!
Ich muß sagen, daß die Abt. von Herrn Dr. Rißel gut geführt ist und alle Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich sind!
Man muß nicht nach Stuttgart oder Ulm gehen, die Stauferklinik in Schwäbisch Gmünd/Mutlangen ist auch hervorragend!
Danke!
Jane&Volkmar Klaus

Absolut Top

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nicht nur äusserst qualifiziert auch menschlich bestens
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 02.05.2017 hatte ich einen Herzinfarkt. Vom Eintreffen mit dem Notarzt im Stauferklinikum bis zur Entlassung kann ich nur sagen: Das Personal sowie die Ärzte waren immer nett, hilfsbereit und egal wie oft ich fragte ich bekamm immer eine Antwort.Das Essen war gut. Also rundum alles bestens. Ich werde diese Klinik auf jedenfall weiterempfehlen

angenehmer Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
war alles in Ordnung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vorstationäre Aufklärung durch die chirurgischen und anästhesiologischen Ärzte war informativ und aussagekräftig.

Nach der Operation wurde ich auf der Station genauso gut weiter betreut. Auf Nachfrage bekam man dann auch Schmerzmittel (musste also nicht leiden).

Keine Komplikationen, keine Probleme. Kein unfreundliches Personal. Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Entbindung per Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Geburt beider meiner Kinder in der Klinik und jeweils sehr zufrieden. Alle Ärzte, Schwestern und Hebammen waren ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit. Ich fühlte mich nach der Geburt wie im Baby-Kurzurlaub und konnte die ersten Tage mit Baby auf Station 23 richtig genießen. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege an alle, die uns in dieser Zeit liebevoll begleitet haben.

völlige Inkompetenz!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
keine Komunikation
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlechte Anamnese. Keine Kommunikation zwischen Schwestern und Ärzten. Ärzte kommen zur Visite und wissen gar nicht, warum der Pat. da ist. Auf alles musste mehrmals hingewiesen werden. Medikamente werden ausgegeben, trotz das sie schon abgesetzt wurden. So kam es fast zur doppelten Dosis. Alles muss hinterfragt werden. Angehörige sollten gut aufpassen, dass bestimmte Untersuchungen und Therapien auch durchgeführt werden.

Bewertung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der Halsschlagader operiert und war mit der medizinischen Fachkompetenz sehr zufrieden. Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich. Ich habe mich bei meinem Krankenhaltsaufenthalt sehr wohl gefühlt.

rundum zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Gigantomastie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 30.01.2017 zur Brustreduktion in der Frauenklinik, von G auf C-Cup.Die Kosten wurden aufgrund meiner anhaltenden Rücken-,Nacken- und Schulterschmerzen anstandslos von meiner Krankenkasse übernommen.
Schon im Vorfeld bei den Vorgesprächen und Voruntersuchungen habe ich mich durchweg wohl und verstanden gefühlt.
Der Ablauf war sehr organisiert, alle Ärzte und Schwestern mit denen ich zu tun hatte freundlich und hilfsbereit.
Die ganze Klinik wirkt hell und freundlich, das Zimmer war mit seiner großen Fensterfront hell und gut belüftet.Das Essen war nicht so doll aber man war auch hier bemüht mir als Vegetarier eine Auswahl zu bieten
Besonderen Dank an das Team der Sation 25, wurde bestens versorgt und konnte schon 3 Tage später die Klinik schmerzfrei verlassen. Wirklich alle Schwestern waren ganz lieb und haben mir die zermürbenden 2 Tage Bettlägerigkeit erträglich gemacht. Wenn man schon hilflos ans Bett gefesselt ist freut man sich über jedes freundliche Gesicht und nette Wort.
Auf das endgültige Ergebnis darf ich noch gespannt sein aber nachdem ich keinerlei Wundheilungsstörungen habe und von der Klinik mit passenden Kompressionsbandagen versorgt wurde sehe ich "erleichtert" einer schmerzfreien Zukunft entgegen.Das wird noch einige Zeit dauern und einiges an Rückentraining erfordern aber ich bin schon jetzt sehr happy.
ich wohne genau in der Mitte zwischen Mutlangen und Schwäbisch Hall(wo es bekanntermaßen auch ein großes Krankenhaus gibt) und für mich würde sich nicht mehr die Frage stellen wohin ich mich im Notfall wenden würde: Stauferklinik!

Sehr zufrieden mit Kreißsaal u. Wöchnerinnenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Zeitdruck wurde immer freundlich auf Fragen eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches , kompetentes therapeutisches Team
Kontra:
Ärzte schienen immer unter Zeitdruck. Essen hätte Wöchnerinnen/Stillfreundlicher sein können.
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen mit einer Überweisung zur Geburtseinleitung in die Klinik. Sehr positiv : es wurde keinerlei Druck ausgeübt, von wegen "sie müssen den Wehencocktail jetzt trinken" sondern "kommen Sie einfach so und so viele Stunden nachdem Sie ihn getrunken haben zum CTG wieder" Dadurch konnte ich das Gesöff auch gemütlich in die Cafeteria zum Frühstück mitnehmen und mich seelisch-moralisch auf die Geburt vor bereiten.

Bei meiner ersten Geburt in einem anderen Krankenhaus war es wirklich katastrophal, schlechte Anleitung und auf Wünsche wurde keine Rücksicht genommen.
Nach meiner ersten Geburt war ich sehr verunsichert und hatte durch die PDA auch kein Körpergefühl geschweige denn unterstützende Presswehen.
Ganz anderst hier! Die Bitte mir immer genau zu sagen wie ich mich unter der Geburt verhalten solle und mich eher auch zu motivieren wurde hervorragend umgesetzt.
Mir wurde unter der Geburt ein venöses Schmerzmittel angeboten ohne darum erst bitten zu müssen.
Es lief alles glatt.

Auf der Wöchnerinnenstation musste ich nur einmal um Brustwarzen pflegende Mittel bitten (habe sehr empfindliche, sich schnell entzündende/rissig werdende Brustwarzen) und das sehr freundliche, kompetente Pflegepersonal und die Stillberaterin haben mich mit hochwertigen Pflegeprodukten und sehr guten Ratschlägen versorgt.
Wenn sehr viel los war konnte ich es gut nachvollziehen, dass man evtl. auch mal ein zweites mal nachfragen musste. - Gott sei dank - denn ich will nicht von einer perfekt anmutenden Maschine sondern von Menschen versorgt und behandelt werden!

Und ohne anmaßend wirken zu wollen ich glaube viele hier negative Rezessionen sind entstanden, weil die meisten Mütter keine Ahnung haben wie es 1. in anderen Krankenhäusern zu geht
Und 2. Wahrscheinlich noch einen zu hohen Hormonpegel haben um 100%IG objektiv zu sein.

Mein Rat an Therapeutisches Team wie auch Patienten: vertretet euren Standpunkt aber seid euch immer bewusst, dass ihr Menschen vor euch habt.

Absolut Kompetent und Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In jeder Situation sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August war ich als Erstgebärende zur Entbindung im Stauferklinikum und mein Mann sowie ich waren sehr zufrieden!
Die gesamte Geburt über fühlten wir uns sehr gut aufgehoben sowie kompetent angeleitet und beraten!
Die Atmosphäre war angenehm und die Hebamme sowie Ärztin arbeiteten sehr professionell und vermitteln uns zu jeder Zeit ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe!

Gerade als Erstgebärende weiß man nicht was einen erwartet, doch durch die gegebene ruhige Atmosphäre und Professionalität durch das Klinikteam wurden uns jegliche Ängste und Bedenken genommen!

Wir können also Jedem eine Entbindung im Stauferklinikum empfehlen!

Danke an das Team des Kreißsaals!

Aufenthalt und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationär aufgenommen, sehr gute Vorgespräche, kompetentes Personal, Pflegekräfte/Schwestern der Station 11 sehr freundlich zuvorkommernd und kompetent.

Alles gut verlaufen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer nah am Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmdivertikulitis (Sigma)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

eingeliefert wurde ich über die Notaufnahme,
diese erfolgte schnell und fachkompetent mit Blutentnahme, Röntgen, CT. Alles zügig und angemessen.

Die anschließende Aufnahme in die Station 11 gab mir Vertrauen, weil alles reibungslos in einer freundlichen Atmosphäre erfolgte.

Vorbereitung zur Operation und ausführliche Erklärungen liefen perfekt und nach 5 Tagen Behandlung mit Antibiotika konnte ich operiert werden. Auch in der Intensivabteilung war ich gut aufgehoben freundliches und kompetentes Personal begleiteten mich bis zur Rückverlegung auf die Station 11.

Dr. Mayer und sein Team hatten großes medizinisches Können bewiesen und nach 7 weiteren Tagen konnte ich beschwerdefrei die Klinik verlassen. Wie gesagt, trotz anfänglicher Angst fühlte ich mich immer gut aufgehoben und perfekt versorgt. Vielen Dank an Dr. Mayer, sein Team und die Stauferklinik

Fürsorgliche, kompetente Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitpunkt der Entlassung wurde nur auf Nachfrage mitgeteilt, am Entlassungstag ohne weitere Information verschoben (von Vor- auf evtl. Nachmittag). Das Abholen war dadurch sehr schwierig.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familienzimmer wollten wir nicht missen. Für die ersten Stunden und Tage unbedingt zu empfehlen. Deshalb der Wunsch nach Ausbau.)
Pro:
Sehr menschlicher, einfühlsamer, kompetenter Umang mit den werdenden Eltern
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Optimale Betreuung durch Ärzte und Hebammen. Individuelle Fragen und Wünsche wurden stets ausführlich und geduldig beantwortet. Sehr führsorglicher Umgang. Die Atmosphäre im Kreißsaal und dann auch auf der Wöchnerinnenstation war mehr als angenehm. Helle, freundliche Räume. Ein Ort um sich wohl zu fühlen und im Leben anzukommen. Wir hatten eine sehr lange und schwere Geburt, aber in all den Stunden wurden wir ohne Unterbrechung auf kompetente und äußerst freundliche Art begleitet und unterstützt. Eine sehr babyfreundliche und familienfreundliche Station. Danke.

Immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nett und einfühlsam
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Geburt (1tes Kind)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Team im Kreissaal und auf Station!
Hatte für mein erstes Kind eine sehr schnelle und heftige Geburt jedoch waren die Hebammen alle sehr nett. Die Hebammen waren nicht die ganze Zeit bei mir was ich jedoch nicht schlimm fand schließlich brauch man Sie nur zum Hänchenhalten nicht. Ich finde es sehr schade das man hier so viele schlechte Kommentare liest. Ich hatte Schichtübergreifend 3 verschiedene Hebamme und nachher kamen noch eine Ärztin und Oberärztin wegen Komplikationen dazu. Alle sehr nett ich würde zwar nicht immer über alles 100% Informiert (Dammschnitt und Saugglocke) aber es musste schnell gehen und das wissen was jetzt passiert gerade wegen der Saugglocke hätte mich wahrscheinlich nur verunsichert. Andere brauchen das vllt aber wenn es in der Situation keine andere Möglichkeit gibt das mein Baby schnell und unversehrt auf die welt kommt dann ist mir das Wurst.

Das Essen war wie in fast jedem Krankenhaus ungenießbar jedoch wohl auch geschmackssache.

Auf Station waren alle sehr nett und als das Stillen nicht funktionierte wurde mir auch gleich geholfen. Auch sehr auf das stillen bedacht was ich sehr gut finde.

Und noch etwas zu anderen Kommentaren; ich finde es nicht ok im Namen anderer Patienten oder Angehörigen hier etwas zu vermerken. Die Personen waren weder dabei noch hat die Aussage Hand und Fuß wenn ich schon lese das jemand für seine Nichte hier rein schreibt und sich dann auch noch korrigiert! Oder sich aufgeregt wird das man keine Pröbchen bekommt?! Ja das scheint manchen wichtiger zu sein wie das wohl des Kindes.

Ich bin wieder schwanger und möchte nochmals hier entbinden.

Äußert zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Symptomatische 95%-ige A. carotis interna-Stenose links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Beratung, Operation und Pflege hervorragend!

Gut versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen und Ärzteversorgung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde eingeliefert mit 150 Puls und das schon zum 5.mal. In der Notaufnahme wurde ich schon sehr
gut behandelt. Es dauert dort halt immer sehr lange bis man Untersucht ist. Dann kam ich in den
3. Stock. Wurde durch die Ärzte und auch durch das Personal sehr gut versorgt. Das Essen war gut, und sehr reichlich. Sogar der Kaffee war gut.
Es wurden Untersuchungen gemacht und mir wurde sogar ein Termin in einer Fachklinik gemacht.
Also ich kann nur lobenswertes sagen und schreiben.

Vorsorgeuntersuchung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebsvorsorgeuntersuchung
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Vorbereitung und Untersuchung sowie eine äußerst freundliche Atmosphäre bei der Durchführung der Coloskopie.

Schlachthof

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur die Krankenkarte zählt, nicht die Krankheit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Wie immer:zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme ?
Ein Fremdwort für diese Klinik.
Dort geht es schlimmer zu als beim Kurpfuscher um die Ecke.
Eine Schande für diese Umgebung.
Mehr als 2 Stunden Wartezeit mit 40 Fieber und Lungenentzündung.
Nach totaler Erschöpfung ohne auch nur den Ansatz einer Untersuchung die Klinik verlassen.
Menschlichkeit ? Gibt es hier nicht.
Nie wieder !

Schade das man in der Notaufnahme nicht als Notfall behandelt wird sondern als Nr.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach lächerlich!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt nix positives für die Notaufnahme
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen.Ärzte dind teilweise arrogant unfreundlich und überfordert mit unlust
Krankheitsbild:
schmerzen in LWS nach Einsteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im anfang febr.2016 um 10.30Uhr mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht.Da ich seit Tagen nach einer Einsteifung des LWS schmerzen in dem bereich hatte und der Schmerz so schlimm war das ich mehrmals zuhaus kollabiert bin und auch kaum essen und trinken konnte.ich hab dann gleich Infusionen bekommen und nach 3 std.stand endlich mal eine Assistentärztin vor mir die auch nett war und ich ihr meine Erkrankung und Symptomatik erzählte.es wurde dann ein blutbild gemacht und nach ewig langen notieren meinte sie dann die spricht mit dem Arzt der inneren der auch grad zuständig sei.nach 7 std.kam er dann und meinte ja die entzündungswerte sind leicht erhöht aber nicht schlimm.vitalwerte sind auch wieder stabil und er könne nix für mich weiter tun,für ihn ist innerlich alles gut und ich solle doch in der klinik gehen wo ich operiert worden bin,also wenn es mir jetzt soweit besser geht kann ich nach haus.dann hab ich es vor schmerzen fast nicht mehr ausgehalten und hab dann gefragt ob kein arzt von der wirbelsäulenchirurgie da sei um sich mal mit mir zu beschäftigen.ja wir rufen mal oben an hiess es von einer sehr übergestressten krankenschwester.sie kam nach einer std.und meinte der arzt von der wirbelsäulenchirurgie würde an einer hirnblutung im op sein und hätte angeordnet mir ein schmerzmittel über infusion geben zu können.wenn ich nicht so schmerzen gehabt hätte dann wäre ich lachend geflüchtet.also die ganze zeit ging es nur mit total überforderten schwestern die gereizt waren weil es in der notaufnahme sehr viele patienten gab mit verdacht auf influenza.kein mundschutz weder bei den hustenden patienten noch sonstige vorkehrungen zwecks ansteckung.nach 9 std.verließen wir das kh und ich wurde dann in der klinik weiterbehandelt wo ich operiert worden bin.kopfschüttelnd wurde ich von meiner vorherigen klinik empfangen die es nicht verstanden haben das ich so abgewiesen wurde.

1 Kommentar

Kevinmarvin09 am 04.08.2016

Warum sind Sie nicht gleich dahin wo ses wohl verbockt hatten? Die Schmerzen kamen ja nicht weil Mutlangen an ihnen rumgeschustert hat. Kenn des zu genüge und in dem Fall muss ich ihnen leider sagen reagieren alle Häuser so. Und leider können die Schwestern und Ärzte ( die meisten) in Mutlangen oder sonst wo nichts dafür dass so wenig Personal da ist. Se werden verheizt im wahrsten Sinne des Wortes und da bleibt schlechte Laune nich immer aus. Ich wurde in Mutlangen 60 mal operiert und es war alles dabei glauben se mir. Ich muss Ihnen aber zustimmen was die Wirbelsäulenchirurgie angeht bis auf einen Arzt ist es ne Katastrophe, und fürs Haus der Untergang dass man den letzten Chefarzt der UC nicht adäquat ersetzt hat. Die NC mit der UC zusammen zu führen war der größte Fehler ever und es ist mir ein Rätsel warum man so ein Erbe jetzt mit Füßen tritt. Es kündigen nicht umsonst lang gediente Schwestern und verlassen teils weinend das Haus abends. Ein NC/ UC Chef der es nicht für nötig hält seine Geldgeber ( Patienten) auf den Gängen zu grüßen...... ein no go!! Aber sich brüsten mit unzähligen DIN A 4 Blättern an der Wand und auf der Website.Liebe Herren der Führung des Hauses, es gibt den Focus Medizin und da stehen Ärzte drin die weniger Papier an der Wand haben und sind trotzdem Deutschlands beste Ärzte. Ebenso werden die Häuser bewertet da taucht ihr nichmal auf in dem Heft. Ein dickes Auto hinter der Klinik macht noch lange kein guten Chef. Vllt. denkt ihr mal drüber nach?? Sorry nun ist es doch mit mir durch, ich fühl mit Ihnen möcht aber das Gro an Personal in Mutlangen in Schutz nehmen denn se tun was se können aber des interessiert da keinen. Tolle Papiere an der Wand sind wohl wichtiger als gute Bewertungen und zufriedene Patienten. Deshalb gibt's auch kein Kummerkasten, wäre ja noch schöner müsste man sich sagen lassen dass man versagt bei der Führung und es soviel zu verbessern gäbe. Ist in anderen Häusern Standart und es wird tatsächlich umgesetzt.

Verweigerung einer Op bei Bruch der Speiche am Handgelek

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Durch Verweigerung einer Op am Handgelenk, lebenslange Einschränkung der Funktion und damit verbunden Schmerzen.
Krankheitsbild:
Unterarmbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch einen Sturz habe ich das Handgelenk gebrochen, es war Samstagabend der Bruch wurde eingerichtet und mit einem stabilen Verband versorgt. Am Sonntagmorgen wurde bei der Kontrolle festgestellt dass der Bruch nicht optimal eingerichtet ist. Ich wurde einige Tage später wieder einbestellt, in der Zwischenzeit bekam ich so starke Schmerzen die kaum mit Worten zu beschreiben sind. Deshalb forderte ich den Diensthabenden Arzt beim Kontrolltermin auf (innerhalb der ersten 10 Tage) er möge mich doch operieren, da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten kann.
Der Diensthabente Arzt sagte zu mir und meinem Mann: „da müsse er den Chef fragen“. Wir wurden über eine Stunde im Behandlungszimmer sitzen gelassen und immer wieder vertröstet „der Chefarzt komme gleich“.
Als nach über einer Stunde der Chefarzt das Zimmer betrat, beachtete er mich und meinen Mann kaum, sondern sprang zum Computer und wiederholte etliche Mal lautstark wenn ich Sie operiere mache ich mich der Körperverletzung schuldig. Ich wurde dann mit 3 verschiedenen Schmerzmitteln (unter anderen auch Opiate) abgespeist.
Jetzt 9 Monate später wurde ich durch einen anderen Arzt in die Handchirurgie nach Tübingen überweisen. Bei einer Arthroskopie des Handgelenks wurde festgestellt, dass der Knorpel durch den nicht richtig eingestellten Bruch stark geschädigt ist und ich Zeit meines Lebens mit Schmerzen und Einschränkungen des Handgelenks zu Recht kommen muss. - Vom Handchirurg in Tübingen wurde mir, wenn ich die Schmerzen mit Schmerzmittel nicht mehr in erträglichem Zustand halten kann, eine Denervierungs-Op vorgeschlagen die die Nerven am Handgelenk durchtrennt.

1 Kommentar

Kevinmarvin09 am 04.08.2016

Wissen Sie was der Chefarzt für ein Arzt ist? Steht ganz groß auf der Seite und auf den Plakaten. Darum sagte er des zu Ihnen. Sowas von traurig dass man den alten Chef miserabelst ersetzt hat und dass sowas überhaupt ins Haus geholt wurde. Leute ihr ruiniert des Haus und des Erbe des in mühevoller Arbeit erarbeitet wurde. Ginge es nach mir, müsste man in den Büros anfangen und im OP Saal aufhören.

Ich hab andere Häuser erlebt und bis auf den einen der des Haus ausmachte samt seim Team und den Stationen gibt's nichts womit sich Mutlangen brüsten könnte. Seit dem Wechsel e net!!! Da hatte ich nichts anderes erwartet.

Ich hoff ihr wacht auf bevors zu spät ist und bis auf ein schönes neues Gebäude nichts übrig geblieben ist vom alten Mutlangen. Dann seit ihr nämlich wieder da wo alles angefangen hatte als der alte kam.

Und wieder gings mit mir durch. Sorry!

Ich kann Sie verstehen aber ganz ehrlich, was warten Sie den da ewig wenns Ihnen nicht gut ging und e nicht geheuer war??? Da labert man nicht rum und jammert dann wer was verbockt hat sondern geht glei und entscheidet für sich. Bissl sind se da selber dran Schuld was im übrigen viele sind. Es wird sichs nur immer leicht gmacht und man hackt auf nem Haus dann rum, ohne Ihnen was die Behandlung angeht nicht beizustehen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und mit dem Nerv durchtrennen kann man prima Leben ansonsten kann ich Ihnen den Professor Germann empfehlen, der macht sicher alles wieder heile ohne die Nerven zu durchtrennen. Zumindest ein Versuch wert. Sprech da aus Erfahrung.

Alles Gute

Gesund entlassen, jetzt schon wieder krank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Füllte mich nicht als Mensch behandelt, sondern als Ware
Krankheitsbild:
Mamma Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Ende 2014 aufgrund eines Mamma-Ca in Behandlung. Zunächst wurde ich mit einer Chemotherapie behandelt, im Anschluss folgte eine brusterhaltende Operation. Nach dieser Operation wurde ich als gesund entlassen, es wurden keine Metastasen endeckt, auch befanden sich keinerlei Krebszellen in der Blutbahn. Abschließend wurde eine Bestrahlung durchgeführt. Jetzt hat es sich herausgestellt (6 Monate nach OP), dass sich doch Metastasen gebildet haben, welche die Leber befallen haben. Haben die das im Krankenhaus übersehen? In solchen Angelegenheiten, werde ich diese Klinik nie wieder betreten...Gehe nun in eine andere Klinik.

klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle klinik gute ärzte ,gutes personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
blasensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich sehr wohl gefühlt und gut betreut .w
ürde jeder zeit in die klinik gehen.frau dr.kirsten endriss hat mich operiert,bin mit dem ergebnis sehr zu frieden.

Sehr schlechter Umgang mit dem Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand so gut wie nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinisch ordentliche Arbeit
Kontra:
menschlicher Aspekt wurde stark vernachlässigt
Krankheitsbild:
Abszess am Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf Grund einer Entzündung am Bauch eingeliefert, war 6 Tage stationär und musste auch operiert werden. Die Ärzte waren arrogant und nahmen mich und meine Bedenken und Sorgen nicht ernst. Es wurde keine Zeit eingeplant sondern war nur eine schnelle Abfertigung. Mir wurde auch nicht mitgeteilt wie sie nun genau bei der OP vorgingen, da es anders lief als geplant. Außerdem war der Umgang bei der Visite äußerst grob und ohne Mitgefühl, was mir schlaflose Nächte bereitete.
Ebenfalls war ich mit dem Großteil der Pfleger nicht zufrieden. Sie waren sehr unfreundlich, gaben teils spöttische Kommentare von sich und warfen mir fehlende Motivation vor, obwohl ich einfach nicht genügend Kraft für die geforderte Tätigkeit hatte.
Allein der Narkosearzt nahm sich genügend Zeit für mich um mir alles zu erklären.
Medizinisch haben sie gute Arbeit geleistet aber menschlich völlig versagt.

Nochmals möchte ich in der Stauferklinik nicht behandelt werden!

Auf keinen Fall hier Entbinden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lösung für alles Schmerzmittel!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schöne Klinik
Kontra:
Inkompetent,Arogant und unmenschlich
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2012 meinen Sohn spontan Entbunden und war mit der Betreuung mehr als unzufrieden als Erstgebährende Mutter wurde mir in 5 Tagen Aufenthalt nicht einmal erklärt wie ich mein Kind zu Wickeln, anzuziehen oder zu beruhigen habe. Ich hatte keine Milch und trozdem wurde ich drei Tage gezwungen zu stillen. Mehrmals bettelte ich und mein Mann das wir auf die Flasche umsteigen da unser Sohn nur am schreien war vor Hunger. Erst als sein Gewicht rapide abgefallen ist handelte man und stimmte uns zu auf die Flasche umzusteigen. Personal drängt einem Ihren Willen damit auf- Schrecklich!

Jetzt bin ich in der 39 Schwangerschaftswoche und musste nun das vierte mal Stationär eingewiesen werden von meinem Frauenarzt. Erst heute komme ich von einem Klinikaufenthalt zurück. Es ist eine sauerrei wie Mutlangen seine Patienten behandelt. Ich wurde regelrecht hinausgeschmissen. Gestern Abend hieß es wegen Gesundheitlichen Gründen würde heute Eingeleitet werden damit das Kind nicht gefährdet wird. Heute morgen musste ich ans CTG, leichte wehen zu erkennen. Musste dann zur "Untersuchung" diese Ärztin sah mich an und drückte mir einen Arztbrief in die HAnd und sagte ich kann nach Hause gehen und solle wieder kommen bei Geburtsbeginn. Ich fragte nach und sagte von der geplanten Einleitung. Sie Interessierte es nicht und sagte lediglich sie habe über das gesammte Wochenende alleine Dienst und es sei voll. Zuhause traf mich dan der Schlag, ich habe den Arzt Brief gelesen. Dieser ist übersäht mit falschen Angaben und Tatsachen. Ihr Arztbericht wiederspricht dem Befund ihrer 2 kolleginen vom Vortag komplett dabei hat diese Ärztin mich noch nicht einmal untersucht sondern mir nur den Brief in die Hand gedrückt.
Es ist eine Beodenlose frechheit, Inkompetenz und Aroganz wie hier mit einem Umgegangen wird. Für mich steht fest das wenn mein Kind die kommenden Tage zur Welt kommt werde ich nicht nach Mutlangen gehen! Ich rate jeder Frau davon ab!

veraltete "Standard-Behandlungen" - unflexibel!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr wieder!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Röntgenbild wurde uns selbst nach mehrmaligen Bitten nicht gebracht.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das KH sieht optisch gut aus)
Pro:
Kontra:
inkompetenter Arzt; unfreundliches Personal!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde mit dem Krankenwagen in das KH eingeliefert. Er hatte solche Schmerzen, dass er sich nicht mehr bewegen konnte. Er hatte bereits 2 Monate zuvor einen bestätigten Bandscheibenvorfall, welchen er bis dahin mit Krankengymnastik in Griff bekommen versuchte.

In der Notaufnahme: Mein Mann wurde an einen Tropf gehängt. Da er weiterhin solche Schmerzen hatte und nach etwas Stärkerem verlangte, sagte man uns, dass sei hier das Standardprogramm und man könne nichts anderes geben.

Die Kernspinn-Bilder der lezten Untersuchung hatten wir dabei und der Arzt traute sich doch tatsächlich zu behaupten, man könne hier noch nicht von einem Bandscheibenvorfall sprechen, da mein Mann ja vorher kurz aufstehen konnte! Unfassbar!!

Da leider der Tropf nicht half und wir das KH so nicht verlassen konnte, wurde er auf die Station verlegt. Hier lag er eine Woche, ohne überhaupt ein CT oder Kernspinnbild gemacht zu haben. Selbst nach mehreren Bitten wurde kein Bild gemacht. Lediglich eine Röntgenbild wurde erstellt.

Nach drei PDAs und mehreren Einspritzungen war keine Besserung zu erkennen. Daher haben wir uns parallel bei einem Spezialisten informiert. Dieser konnte mit dem Röntgenbild allerdings nichts anfangen. Aber die älteren Bilder reichten ihm aus, um eine klare Diagnose zu stellen! Das Bandscheinengewebe war stark ausgetreten und drückte auf die Nerven. Diesmal musste noch mehr Gewebe ausgetreten sein.

Hinzu kam, dass das Pflegepersonal sehr angespannt war. Das Personal war unfreundlich, hatte keine Zeit, keine Ahnung, eine Aussage zum Sohn, der ins Schwesternzimmer ging und um Hilfe bat: "Ach, dass schafft dein Papa schon alleine!" Wir wurden auf dem Zimmer alleine gelassen, Betten wurden nicht gemacht.

Dies alles und die Unfähigkeit meinem Mann zu helfen bzw. wenigstens ein CT oder Kernspinnbild zu machen, veranlasste uns, dass sich mein Mann selbst entlassen ließ und ich ihn direkt in ein anderes KH brachte, wo er professionell behandelt wurde.

Nie mehr wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht ernst genommen!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt völlig gelangweilt und desinteressiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das KH sieht optisch gut aus)
Pro:
Kontra:
inkompetent
Krankheitsbild:
Bänderriss Knöchel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam wegen starken Schmerzen, Schwellung und Blutergüssen am rechten Knöchel in die Notaufnahme. Das Laufen war unmöglich.
Nach kurzer und einer sehr unfreundlichen Behandlung und einem Röntgenbild teilte man mir mit, dass alles in Ordnung sei. Mein Fuss wurde lediglich mit einem leichten Verband verbunden.
So habe ich das Krankenhaus verlassen.

Nach Tagen, da die Schmerzen nicht besser wurden, stellte mein örtlicher Orthopäde eindeutig einen Bänderriss fest. Ich musste drei Wochen Tag und Nacht eine Schiene tragen.

Das KH hat mich völlig unverantwortlich gehen lassen!

1 Kommentar

N.L.B. am 05.10.2017

Meine Tochter ist vor einigen Jahren unglücklich in einer sandabgesenkten Regenrinne gefallen.
Auch sie hatte einen Bänderriss, das ges. Sprunggelenk blau bis schwarz und furchtbar geschwollen.
Unfallbehandlung im UKB - Berlin.

Kühlverband und sofortiges auftreten und laufen.
Sie schrie vor Schmerzen.
Mit starken Medis wurde sie u.a. ambulant behandelt.
Ein Bänderriss im OSG wird heutzutage nicht mehr operiert. Es sei denn, es ist schwerwiegender.

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles prima
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurden alle Fragen beantwortet.

Kinderstation ist zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wenn es was gibt immer wieder.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bakterielle Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren leider zweimal vor Weihnachten in der Klinik. Mein Sohn hatte beidesmal eine bakterielle Infektion.
Ich würde mit ihm immer wieder in die KLinik fahren.
Die Wartezeiten bis zur Untersuchung waren kurz. Die Ärtze kompetent und die Krankenschwestern und Pfleger sehr freundlich.
Dass es manchmal viel Trubel auf einer Kinderstation gibt kann man niemenden übel nehmen. Patienten denen es akut schlecht geht müssen als erstes behandelt werden. Und wenn es beim Personal Krankheitsfälle gibt, müssen Mütter und Väter die halt einen Kaffe von den Schwestern wollen, sich halt gedulden.

Schubladenmanier

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
eingeliefert wegen Schwindel = Schlaganfall ???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert mit Schwindel- und Panikattacke und Bluthochdruck. Alle Untersuchungen ergebnislos-mit Ausnahme der Schilddrüsenwerte. Das jedoch wurde übersehen! Und ich wurde von diesem unkompetenten Sozialdienst mit Schlaganfall in eine teure, völlig unsinnige und unzumutbare Rehaklinik geschickt.
Zudem bekam ich Medikamente die n i c h t
z u s a m m e n (wörtlich in beiden Beipackzetteln aufgeführt)verabreicht werden dürfen! Die Nebenwirkungen waren unerträgliche Muskelschmerzen sodass kaum eine Bewegung möglich war und ich schon als Hypochoner hingestellt wurde.
Da wird stur an Symptomen festgehalten und nach Schubladenmanier behandelt ohne andere Möglichkeiten auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen.
Heute weiss ich dass ich unbehandelte Hashimoto hatte und habe =Autoimunerkrankung der Schilddrüse.

Und dann noch die Unterbringung: mit einer gehbehinderten alten Dame, bekommt Einlauf .......ab da ging ich auf das WC ganz vorne auf dem Flur-unseres entsprach nicht mehr den Hygienavorschriften-geputzt hat von den Models die sich Krankenschwester nennen keine....

Freiwillig betrete ich in diese Klinik nie wieder

Kann ich nur weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da meine Geburt ohne Komplikationen verlaufen war, kann ich nur positives über die Geburt an sich sagen.
Zu dem Zeitpunkt meines Aufenthaltes sehr viel los.
Im großen und ganzen bin ich aber mit der Betreuung durch die Hebammen sehr zufrieden gewesen.
Auch wenn es für Sie sehr stressig und anstrengend war hatten Sie sich doch, wenn es ging, Zeit genommen um zum Beispiel bei Stillproblemen oder anderen Anliegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Beratung und Untersuchung durch die Kinderärzte und Frauenärzte war ich sehr zufrieden.
Sie haben sich viel Zeit genommen und jede noch so kleine Frage ausführlich beantwortet.
Sie hatten mir jede noch so kleine Sorge nehmen können.

Sehr gute Erfahrungen mit dem Ärzte- und Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Komplikationsfreie OP und gute Nachbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sowohl die vorbereitende Beratung als auch die Operation verliefen sehr gut. Die ärztliche Betreuung während der Rekonvaleszenz und vor allem die durchgeführte OP war insbesondere durch den Chefarzt hervorragend. Der Pflegebereich war sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit

Katastrophe!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Klinik ist Optisch sehr schön
Kontra:
Alles andere!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationäre Aufnahme erfolgte zum Geburtstermin da ich einen Schwangerschaftsdiabetes hatte und das Kind spätestens zum Termin zur Welt kommen sollte. Da ich sehr klein bin und das Kind sehr groß geschätzt wurde, wurde von vorne herein ein Kaiserschnitt geplant.
Als ich zur Klinik gekommen bin, wurde der Kaiserschnitt jedoch urplötzlich und gegen meiner Erwartungen und meiner Vorbereitungen abgelehnt und eine Geburt eingeleitet, zuerst mit Einem Cocktail, dann 24 stunden später mit Tabletten.
Dadurch war ich psychisch und Körperlich nach zwei tagen sehr geschafft und nichtmehr in der Lage eine Geburt durchzustehen, demzufolge hatte mein Kind sehr schlechte Herztöne und wurde letzten endes doch noch per Kaiserschnitt zu Welt gebracht.

Die Behandlung auf der Station selbst war sehr schlecht!
Das Personal war zwar meist nett, aber hatte kaum Zeit sich um die Wöchnerinnen zu kümmern, so wurden mir bei Stillproblemen nicht zur seite gestanden und erst geholfen als mein Sohn schon gravierend Abgenommen hatte da er seit drei Tagen kaum getrunken hatte! Des Weiteren wurde mir nicht gezeigt wie ich das Kind wickeln soll, beruhigen kann oder sonstiger Umgang. Alle Tipps und Tricks eignete ich mir durch die Gespräche meiner Zimmernachbarinnen an, die bereits Kindererfahrung hatten. Auch wurde ich aus dem Tiefschlaf mitten in der Nacht gerissen um zu einer Behandlung zu gehen, was ich unter aller Sau fand!

Des Weiteren lässt das Essen sehr zu wünschen übrig, den Wöchnerinnen wurde kein Spezielles Essen angeboten und darauf geachtet das keine Dinge auf dem Teller sind die Wöchnerinnen nicht essen dürfen. Somit gab es jeden Tag (!!!) Krautsalat, reichlich zwiebeln und anderes blähendes Zeug so das man sich, wenn man Gemüse essen wollte, schon von seinen Angehörigen hat aushelfen lassen müssen!

Ich bin alles in allem absolut unzufrieden und werde mein nächstes Kind definitiv nicht in Mutlangen zur Welt bringen, da der Personalmangel und die Inkompetenz des Personals schon grob fahrlässig ist!

Fünf Stunden Wartezeit in der Notaufnahme!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Konssequent unfreundlich, da gibt es kaum Ausnahmen!
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute am 16.12.2014 passiert:
Betreuter Patient wird mit ärzlicher Einweisung in die Klinik gebracht. Zustand des Patienten besorgniserregend. Wartezeit fast 5 Stunden !!!
Was soll man da noch sagen?

Leider konnte ich bisher nur solche Erfahrunhgen machen. Ist das denn in Aalen auch so?

Horror-Eindruck von der Gynäkologie!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
Unfreundliche, ignorante Ärzte
Krankheitsbild:
Vorgespräch wg. Ausschabung der Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Horror-Eindruck von der Gynäkologie!
Heute besuchte uns eine Freundin, die kurz davor eine furchtbare Begegnung mit 2 Ärztinnen der Mutlanger Klinik hatte.
Völlig aufgelöst und tränenüberströmt stand sie vor unserer Haustür und konnte kaum noch sprechen. Den anschließenden Bericht über die menschenunwürdige und demütigende Behandlung durch Fr. Dr. Exxxxx und eine Kollegin möchte ich nicht im Detail wiedergeben. Ich denke, die Begriffe Arroganz, Unfreundlichkeit, Ignoranz umreißen nur einen Teil dessen, was unsere Freundin dort erfaheren musste. Leider gibt es wohl in der Nähe keine Alternative.
Meine Frau machte in der Verganmgenheit genau dieselben Erfahrungen.

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kopie der Geburtsurkunde nicht vollständig)
Pro:
das Ambiente der Klinik
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist optisch betrachtet, sehr ansprechend und erinnert nicht an an ein typisches Krankenhaus.
Auf Grund meiner vorherigen Aufenthalte während der Schwangerschaft, war es für mich klar, dass ich in Mutlangen entbinden werden.

Leider war das Personal sehr eingespannt und auf Grund des hohen Geburtenaufkommens sehr gestresst.
Daher haben wir uns nicht besonders betreut gefühlt, weder das Stillen, noch das Wickeln wurden uns gezeigt. Wir hatten ein Familienzimmer und waren auch sehr froh über diese Möglichkeit. Ohne meinen Partner wäre ich mir auf Station mehr als verloren vorgekommen.
Ein dickes Lob an eine der Nachtschwestern, sie war die Einzige, die sich mit uns befasste und auf unsere Fragen eingegangen ist.

Kein wirklicher Kritikpunkt der Klinik, aber eine Sache die wir trotzdem schade fanden war, dass man keine Pröbchen oder eine kleine Aufmerksamkeit erhalten hat. Von meinen Bekannten kenne ich es, dass ein kleines "Begrüßungspaket" auf einen wartet, z.B. von Penaten oder auch einfach nur Broschüren.

Wie schon erwähnt, waren wir sehr viele Mamis und Ihre Babys auf Station, was dazu führte, dass nicht alle die Gelegenheit hatten ihre Babys von der Fotografin fotografieren zu lassen. Daher haben wir einen Termin mit ihr ausgemacht und sind erneut in die Klinik gefahren.

1 Kommentar

Kevinmarvin09 am 04.08.2016

Wie könnt ihr nur keine Pröbchen verteilen??? Jäässasna.......

Danke Ihr habt nen Super Guten Job gemacht Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Ihr seid die größten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar kompitent und vor allen Dingen für mich als Arbeiter Verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Qaulität ist so super das man wirklich sagen kann , dass fast unmögliches super gelungen ist .)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und effektiv)
Pro:
Kann nur positives in meinem Fall sagen
Kontra:
Habe nie nach negativen Dingen geschaut
Krankheitsbild:
rezidiv.Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Allgemein und Viszeralchirugie beim Chefarzt Privatdozent Dr. med .Jens Mayer .

Fand in erster Linie Super das offene und direkte Gespräch und auf Grund seinen Aussagen , fühlte ich mich sofort in den richtigen Händen . Zum einen Stellte ich fest dass er genau und gut Bescheid wusste . Vor allem Erklärte Er mir die Vorgänge in meiner Sprache so das ich es auch Verstanden hatte .

Was ich ganz toll fand , dass auf der Station bei den Schwestern , Sie immer ein Positives Gefühl vermitteln konnten . Der Klinik Alltag Stress in meinen Worten ausgedrückt , kam bei der Pflege nie rüber . Tolle Leistung an die Pflegekräfte .

Die Stationsärzte , ich war im 2 Stock waren Super und Fähig .

An der Klinik gefiel mir , dass eine Gewisse Ruhe von Ihr ausgegangen ist und vor die Natur um die Klinik .
Sie machte auf mich einen heimischen Eindruck .
Ich füllte richtig Heimisch und wohl in der Umgebung .

Was mich sehr freute und meinen Eindruck bestärkte war die Aussage meines Hausarztes bei dem ich bereits mindestens 30 Jahre bin .
OP
Die OP die nicht einfach war , großes Netz wurde im Bauch eingesetzt ( Narbenhernie )

Der Sagte sieht super aus gut gemacht das hätte ich nicht gedacht .

Kam auf Empfehlung von nem Guten Bekannten zu der Klinik ca 80 km .

Danke Ihr habt nen Super Guten Job gemacht .

Schulterchirurgie in Stauferklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nie statt!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nie statt!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Abgerissene Schultersehne (Supraspinatus defekt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechteste jemals gemachte Erfahrung mit einem Krankenhaus. Drei(!) Termine
bzgl. Gespräch mit Facharzt (Schulterchirurgie) nicht
zustande gekommen. Termine werden wohl nur gemacht, um
Versichertenkarte ins Lesegerät schieben zu können. Ich
kann jeden vor dieser Klinik nur warnen! Nach mehrmaligen Bemühungen um einen Termin habe ich es aufgegeben und laufe immeer noch mit einer Schulter herum,
die dringend operiert werden muß, aber dort jedenfalls
auf keinen Fall.

1 Kommentar

Kevinmarvin09 am 04.08.2016

Dann geht man spätestens nach dem zweiten Termin woanderst hin mein Gott. Mimimi..... an der eigenen Unfähigkeit sind die net au no Schuld wobei ich mit Ihnen mitfühle. Hoff se sind nun wieder auf dem Damm und gesund.

Liebe Grüße

no go

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal !!
Mein Opa liegt in der Intensivstation, da ich ab morgen bis zum 18.07.14 WICHTIGE KLAUSUREN habe konnte ich ihn seit 1 Woche nicht besuchen..
Nach einem Telefonat heute mit einer Ärztin, mit der Nachricht seine Situation verschlächtere sich und ich solle Bitte am Montag vorbei kommen konnte ich natürlich nicht auf montag warten und bin gleich hin ... Es ist 22 Uhr, ich bin vor dem Eingang der Intensivstation und kann mein Opa nicht sehen! !
Ja, ja ist klar Besuchszeiten... aber wie soll ich denn bitte morgen in ALLER RUHE IN MEINE PRÜFUNG gehen ? Wo ich heute mitbekomme wie schlecht es ihm geht und er diese Woche mehrmals herzstillstand hatte ?
Vielen dank, sehr nett von Euch
Wie auch immer ich warte vor der Tür !!!

Schmerzen in der Schulter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
hilfsbereites Personal
Kontra:
Man sollte dem Patienten Zeit geben das er bei der Ankunft sein Koffer auspacken kann.
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde vom 10.6.2014 bis 13.6.2014 an der Schulter Operiert.Das Personal war freundlich und hilfsbereit.Die Ärzte erklärten einen was genau bei der op gemacht wird und wie der ablauf der op ist.Ich fühlte mich sehr wohl.

Eine Vorzeige-Kinderklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern, Ärzte und Oberarzt, Spielzimmer und Atmosphäre
Kontra:
Das Mittagessen ist schon grenzwertig
Krankheitsbild:
Verbrennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde mit starken Verbrennungen an der Hand ins KH gebracht. Sofort waren Ärzte und Schwestern da, die ihre Wunde sehr gut versorgten. Auch der Oberarzt war gleich zur Stelle und beruhigte mich als Mutter, die sich starke Vorwürfe machte. Auch der tägliche Verbandswechsel wurde immer sehr professionell gemacht und wir sofort danach über den Stand der Dinge unterrichtet. Besonders Schwester Natalie, Tanja und Olga sind sehr positiv hervorzuheben. Die schauen über den Tellerrand raus und machten uns jeden Tag so angenehm wie möglich. Man merkte einfach durch ihre Herzlichkeit dass es für sie kein Beruf sondern eine Berufung ist. Es war auch überhaupt kein Problem meine kleinere Tochter mit 7 Monaten dabei zu haben. Es wurde immer geschaut, dass sie in Ruhe Mittagschlaf machen konnte. Und man ist ganz herzlich mit uns allen umgegangen. Auch das tolle Spielzimmer und die Erzieherin ist einfach klasse. Ich kann die Kinderklinik nur wärmstens empfehlen und hoffen, dass sie so weitermachen. Ich möchte mich ganz recht herzlich für die tolle Betreuung bedanken.

Einmal und nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Optik der Klinik und der Zimmer.
Kontra:
Unfähiges Personal von Kreißsaal bis zur Station.
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Also meine Frau hat in dieser Klinik unseren Sohn zur Welt gebracht, das war der größte Fehler unseres Lebens. Hätte sie Zuhause entbunden wär uns besser geholfen gewesen! Nach Abgang des Fruchtwassers kam meine Frau ans CTG und da war sie paar Minuten und musste dann auf Stadion! Es war mitten in der Nacht unser erstes Kind und meine Frau hätte Angst was jetzt passiert! Doch die unkompetenten Schwestern im Kreißsaal und auf Stadion wollten mich die einzige Stütze die meine Frau in dem Moment hätte nachhause schicken. Hab dann die Nacht dich im kh verbracht für stolze 95€!
Naja die Geburt ist dann so abgelaufen das meine Frau so starke Wehen hätte das es kaum zu ertragen war. Und niemand hat es interessiert was man gesagt hat!

Ich kann nur alle die das lesen raten!
Finger weg von der Geburtsstation in Mutlangen! Weil es keine Hilfe und Unterstützung gibt! Auch wenn es ein optisch sehr schönes kh ist! Finger weg!!!

Leistenbruchoperation kurz und schmerzlos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung insbesondere Operateur erstklassig
Kontra:
Gebäudewegweiser mangelhaft
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr umfangreiche Beratung im Vorfeld der Operation, mit viel lästigem Papierkram, aber trotzdem sehr systematisch und im Sinne der Qualitätssicherung notwendig.
Medizinische Betreuung sehr gut. Besonders zu erwähnen ist die vertrauensvolle, freundliche und kompetente Art vom Chefarzt der die Operation durchgeführt hat.

Für einen Fremden, der das Gebäude zum ersten Mal betritt gleicht das Gebäude einem unwegsamen Labyrinth. Die Wegweiser sind mit zu kleiner Schrift teilweise unwirksam in dunklen langen Gängen angebracht.

Nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Hübsche Klinik; nette Schwestern; ordentliches Essen
Kontra:
mangelnde Kommunikation; Fehlentscheidungen; schlechte Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor kurzem in Mutlangen entbunden. Das Pflegepersonal auf Station war sehr freundlich, tolles Zimmer und das Essen war anständig. Die Geburt jedoch war fudchtbar. Ich wurde eingeleitet da ich Diabetikerin bin, obwohl mein Diabetologe sagte das muss nicht sein! Ohne es mit mir zuvor abzusprechen bestellte man mich um 7:30 Uhr zur Einleitung. Danach hatte ich zwei schlechte CTG's mit deutlichem Abfall der Herztöne. Beim ersten mal sprang eine Hebi rein, telefonierte hektisch u. zog Medis auf ohne auch nur ein Wort zu verlieren! Als es dann von alleine wieder wurde ging sie mit den Worten: "jetzt müssen sie halt länger dran bleiben!". Beim zweiten mal kam erst niemand und nach langem klingeln kam eine Schülerin die nichts machen konnte. Erst nach 5 min kam eine sehr nette Hebi und hat sich erstmals gut gekümmert. Am Abend bekam ich heftige Wehen, auf dem CTG sah man aber nichts und man schickte mich mehrfach weg. Die Geburt dauerte 24h, mit dauernd wechselnden Hebammen (manche waren spitze, andere furchtbar- ist wohl Glückssache). Kurz vor der Geburt gab es wieder Probleme, Herztöne runter u. grünes Fruchtwasser. Daher Saugglockengeburt u. Dammschnitt- wieder ohne wirkliche Aufklärung, was ich bei Stress sogar verstehe. Baby kam kerngesund, 800g schwerer als geschätzt- also war die Einleitung vollkommen unnötig (der zweite Grund war die Sorge um Mangelversorgung!). Aber das schlimmste war die Zeit nach der Geburt... Man zog an der Plazenta, erst nach 8 Wochen stellte man Plazentareste fest- obwohl ich in der Klinik noch zwei Ultraschall bekam. Hab sie amb. in Mutlangen entfernen lassen und danach sind nun immer noch Reste drin!!! Ich weiß von weiteren vier Frauen die auch solche Probleme hatten!!! Insgesamt bemängele ich die Kommunikation, den Umgang und die Art Probleme "wegzureden". Man sagte mir das es ein Problem gewesen sei, dass der Kreissaal an dem Tag völlig überfüllt war...aber das ist für mich keine Entschuldigung...

nur weiter zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung und der Arzt hatte alle Zeit meine Fragen zu beantworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles bestens
Kontra:
es gibt kein kontra
Krankheitsbild:
Galle laparoskopische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde super aufgeklärt über den Verlauf meiner OP.Schwestern und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr.Man wurde ständig gefragt wies geht ob man Schmerzen hat oder ob sie irgendwas für einen tun können.
Nochmals vielen Dank an die Ärzte und Schwestern
der Pflegegruppe 11.

kein angenehmer Aufenthalat

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (die ärzte waren sehr nett)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte man mich ernst genommen, hätte ich nicht so viele schmerzen gehabt.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr nette schwestern und ärzte
Kontra:
man wird nicht ernstgenommen
Krankheitsbild:
perforierte divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde mitte januar 13 als notfall aufgenommen mit starken schmerzen im unterbauch. es wurde eine perforierte diverikulitis festgestellt. nach einer woche wurde ich operiert, nachdem die entzündung zurück ging. Nach fünf tagen fingen die schmerzen wieder an. leider wurde ich nicht ernstgenommen. Am sechsten tag kam eine schwester zu mir ich solle das op-hemd anziehen ich müsste gleich zur untersuchung. es war eine patientenverwechselung. die musste aber ich aufklären auf dem untersuchungstisch. es kam auch gleich die ärztin, sie war sehr nett, die mich gleich wegen der schmerzen per ultraschall untersuchte, da ich schon mal da war, aber nichts fand. ich muss dazu sagen, dass die nacht zuvor eine besoffene nachtschwester zugange war, die wollten das alle verheimlichen. die ärztin entschuldigte sich allerdings dafür.
am nächsten tag bekam ich keine luft mehr. es wurde eine röngtenaufnahme gemacht und ein ct.
man stellte fest dass die naht vom darm nicht gehalten hatte und gase im bauchraum waren, die dafür sorgten dass ich keine luft bekam. es folgte eine notop. auch hierfür entschuldigte sich die ärztin, dass sie es nicht im ultraschall gesehen hat.
ich bekam ein colostoma.
ich war insgesamt 4 wochen in der klinik. hatte immer schmerzen. auch bei meiner entlassung, hatte dort noch gesagt, dass ich wieder im unterbauch schmerzen habe, sie haben mich als überempfindlich hingestellt.
ich ging von dort aus in die reha. Auch dort wurde ein ultraschall gemacht und nichts gefunden. gute 2 monate später hatte ich extreme unterbauchschmerzen. mein hausarzt stellte eine schwere blasenentzündung fest. trotz antibiotika wurden die entzündungswerte nicht besser im gegenteil.
ich ging ins Marienhospital zur untersuchung.
Sie stellen ein verkapselten abzess fest, der am darmstumpf war und die blasenentzündung verursacht hatte. dort hatte ich dieses jahr noch weitere 6 op´s.
also die Ärzte waren im Stauferklinikum schon sehr nett, auch die schwestern.
allerdings fand ich mich nicht ernstgenommen.

das essen war immer kalt. da ich meist nur suppen bekam, sollten sie wenigsten heiß sein.

ich möchte nicht wieder hin.

Sehr gute Fachklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Verwachsungen, Endometriose-Verdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2013 nach Überweisung durch meinen Gynäkologen im Stauferklinikum und kann auch nur positives Berichten (Bei beiden Aufenthalten wegen zwei Operationen). Sehr freundliches Personal bei den Voruntersuchungen, auch auf der Station 25. Jeder Arzt hatte genug Zeit für seine Patienten (sei es in der Ambulanz oder auf der Station). Super Aufklärung über OP Risiken und über den Ablauf, sogar die Angst wurde einem genommen (ein ganz großes Danke vor allem an Herrn Dr. Johannesson der bei beiden Operationen dabei war). Auch der Ablauf auf der Station war täglich sehr gut organisiert. Ich kann jedem Empfehlen sich in die Hände dieser sehr kompetenten Fachärzte und Krankenschwestern zu geben, auch denen die nicht im Ostalb-Kreis wohnen.

super Behandlung und freundliche Mitarbeiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Behandlung, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Voruntersuchung und Aufklärung waren sehr ausführlich, sodass ich keine Angst mehr vor der bevorstehenden OP hatte, die dann auch gut verlaufen ist.
Das Team der Station 25 war sehr freundlich und hatte immer ein offenes Ohr für Fragen oder Wünsche.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder in die Stauferklinik gehen.
Vielen Dank für alles!

Angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Lob an das Pflegepersonal von Station 17,immer freundlich und hilfsbereit, ebenso an die medizinische Abteilung Wirbelsäulen Zentrum.

danke für alles Alfred

Eine Klinik zum wiederkommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Genial
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum ist sehr modern eingerichtet. Die Ärzte und auch die Schwestern sind sehr nett. Haben immer ein offenes Ohr für Fragen.Das Essen ist ausgezeichnet. Das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Die Beschprechung über die bevorstehende OP sehr informativ und ausführlich.

Tausend Dank an Intensiv !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Genial
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde mit einem seeehr starkem Hinter- wandherzinfarkt eingeliefert....die Schwestern/Pfleger waren dermassen lieb....ich kann nicht sagen welche Geduld sie mit mir hatten !!!!Ich war wirklich nervig.....hab dauernd angerufen ...bis manchmal 4 Uhr morgends im halb Stundentrakt .....und sie waren trotzdem immer noch genauso lieb wie vorher.....Darum......jeder vergisst, wenn er aus Intensiv ist und auf normale Station kommt....die Helferlein im Hintergrund !!!!!!!!
Ich nicht.....sie haben meinem Mann so viel entgegengebracht......Danke Millionenmal....D A N K E !!!!!!!!

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 1.5.13 bis 12.5.13 wegen einer gedeckten Divertikelperforation Stationär bei Herrn Dr. Jens Mayer in Behandlung und zur Operation. Ich kann nur Bestes über Herrn Dr. Jens Mayer und Team,
sowie zum Pflegepersonal der Gruppe 7 sagen. Ich habe jederzeit vollstes Vertrauen zu Herrn Dr. Jens Mayer gehabt. Auf Fragen habe ich immer eine Antwort erhalten. Bei der 2. OP, der Rückverlegung meines Stomas ging alles gut. Ich war sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Jens Mayer nur weiter empfehlen.

Das Essen lässt leider sehr zu wünschen übrig.

Die Zimmer sind freundlich und zweckmäßig eingerichtet.

Auf Nachfrage bekam ich ein längeres Bett, welches auch mit einer besseren Matratzenauflage versehen war.

Sehr gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden, Dr. Jens Mayer ist super und auch die ganze Behandlung sowie das komplette Team waren vorbildlich. Habe mich immer sehr wohl gefühlt und bei Dr. Mayer in bester Hand!

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals war hervorragend
Kontra:
Schließanlage in Zi. 227 sehr lästig
Krankheitsbild:
carotis re Verschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ärztliche Beratung und Operation waren hervorragend.
Pflegerische Versorgung, Essen und Zimmer waren gut.

sehr ordentliche Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles war gut
Kontra:
entfällt
Krankheitsbild:
Galle, laparaskopische OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

gutes Aufnahmeszenario prästationär, wurde vorab auf Wartezeit aufmerksam gemacht, war also in Ordnung.
Aufnahme auf Station sehr freundlich und kompetent.
OP und Narkose zu meiner vollsten Zufriedenheit (Galle).
Stationäre Nachbehandlung gut, tägliche Visite.
Entlassung zügig.
Wundheilung perfekt.

gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Sachkompetenz, wird von den leitenden Ärzten manchmal hochtrabend verkauft was jedoch nicht nötig wäre. Auskünfte werden nach Nachfrage genau erteilt. Beratung auf allen Gebieten (Nachbehandlung/Rehabilitation) stehen zur Verfügung und werden persönlich angeboten. Pflege und Freundlichkeit steht im Vordergrund. Essensangebot vorhanden jedoch unappetitlich, lieblos zubereitet. Wünschenswert wäre eine Art Checkliste auf der alle notwendigen Informationen die über die Krankheit erfolgen sollten aufgelistet sind, da diese oft erst nach Tagen zur Verfügung stehen.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter und kompetenter Chefarzt
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Mehrfachfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin auf dem Weg zur Arbeit auf einen nicht gestreuen Weg ausgerutscht und zog mir eine Mehrfachfraktur des Schien- und Wadenbeines zu. Gleich bei der Einlieferung ins Krankenhaus sagte mir Chefarzt Dr. Wiedemann, dass man das Bein aufgrund der schweren Verletzung zweimal operieren muss. Beide Operationen von Dr. Wiedemann waren sehr erfolgreich. Ich kann heute wieder ohne Probleme und Schmerzen laufen. Daher ein großes Lob an Dr. Wiedemann, dass er die schwere Verletzung so erfolgreich behandelt hat. Kann die Orthopädische Abteilung nur loben.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal auf Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Verletzung Wirbelsäule nach Unfall
Erfahrungsbericht:

Die Versorgung auf der Station 7 war sehr gut! Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und freundlich. Man merkte, dass ihnen das Wohl der Patienten am Herzen liegt.

Auch das OP-Team war (soweit ich das mitbekam) wirklich freundlich. Ein besonderes Lob möchte ich dem Team vom Aufwachraum aussprechen, was sie leisten ist wirklich außergewöhnlich!!!

Die Betreuung durch die Ärzte war ebenfalls gut. Mit der Vorbereitung, dem Verlauf und der Nachbehandlung nach meiner OP bin ich sehr zufrieden. Auch die Narkose hatte ich gut vertragen.

Wenn etwas sein sollte - ich würde jederzeit wieder in die Stauferklinik Schwäbisch Gmünd gehen!

Sehr empfehlenswert!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Durch die persönliche Ausstrahlung von Herrn Dr.Mayer weckt er beim Patienten großes Vertrauen!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

hallo,
am 14.3.13 wurde ich von Cefarzt Dr.Mayer stationär operiert(Leistenbruch).Durch seine freundliche Art entsteht beim Patienten sofort großes Vertrauen!!Fragen meinerseits wurden von ihm verständlich beantwortet. Zusammenfassend: Ich war mit Herrn Dr.med.Mayer, mit Herrn Dr.med.Trompisch -Chefarzt Anästhesie, sowie mit dem gesamten Pflegepersonal sehr zufrieden.

Horror pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
hm
Kontra:
arroganz hoch 3
Krankheitsbild:
weiss keiner
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr unfreundliches Personal, desinteressiert . Bin auch über den Arzt erschrocken, arrogant und von sich selbst eingenommen.

Bitte diese KH meiden wie die Pest.

2 Kommentare

HänkH. am 14.08.2013

Ich denke, dass Sie aus dem Landkreis in dem Sie wohnen nicht oft in Ihrem Leben herausgekommen sind, oder diesen in Zukunft verlassen! Ihre Geisteshaltung dazu spricht Bände...
Über soviel .......heit kann man nur den Kopf schütteln!

  • Alle Kommentare anzeigen

Operieren bis die Kasse stimmt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern und Ärztinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Myome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Laut Spiegelbericht sind 90 Prozent der Gebärmutterentfernungen unnötig. Auf SWR gab es eine Sendung „Operieren bis die Kasse stimmt - Pfusch an der Frau“
Man kann den Medien nicht vorhalten, dass sie Frauen nicht aufklären. Aber welche Frau merkt es sich? Die meisten Frauen begeben sich bei Problemen voller Vertrauen in die Hand der Ärzte und dies ist ein Fehler.
Wenn eine Frau mit Myomen oder Dauerblutung in die Stauferklinik kommt, muss sie damit rechnen, vom Chefarzt der Gyn ganz massiv bearbeitet zu werden. Dabei fällt öfters das Wort Krebs. Vor lauter Krebsangst erklären sich die meisten Frauen mit einer Gebärmutterentfernung einverstanden. Über Risiken oder Alternativen wird frau nicht aufgeklärt. Sie wird auch von den Gmünder Gynäkologen nicht aufgeklärt. Warum wohl? Die Medien berichten darüber, dass jede vierte Klinik Fangprämien bezahlt. Man kann sich die Frage stellen, ob die Stauferklinik dazugehört.

Man sagt den Frauen nicht, dass die meisten Dauerblutungen mit natürlicher Hormontherapie gestoppt werden können. Leider hat in Gmünd kein einziger Gynäkologe davon eine Ahnung. Natürlich weist auch kein Arzt darauf hin, dass es in München eine Klinik gibt, die per Ultraschall die Myome erhitzen und somit zerstören. Kein Arzt sagt, dass manche Kliniken Methoden entwickelt haben um gebärmuttererhaltend zu operieren.
Und selbst wenn eine Gebärmutterentfernung notwendig ist, eine Methode anbietet, bei der nur jener Teil der Gebärmutter entfernt wird, der die Beschwerden verursacht. Warum nicht?
Etwa weil sie lieber ihre eigenen lukrativen Operationen durchführen?

Natürlich kennt man in der Stauferklinik auch nicht Esmya zur OP-Vorbereitung. Ich empfehle jeder Frau sich auf der Internetseite der österreichischen Frauengruppe femica darüber zu informieren, was Gebärmutterentfernung bedeutet.

Ich denke mal, dass die meisten Frauen mit der Stauferklinik sehr zufrieden sind, da sie über keinerlei medizinische Kenntnisse verfügen.

Für meine 2. Familie:Station 25 mit dem ganzen Team!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles, aber wirklich alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach Empfehlung meiner Ärztin zur Stauferklinik. Dort wurde ich operiert und anschließend noch die Chemotherapie durchgeführt. Aufgrund etlicher stat. Aufenthalte kann ich sagen, dass alles, aber auch wirklich alles dort perfekt war. Ich war medizinisch und auch von dem Pflegepersonal bestens betreut. Die negativen Beiträge hier tuen mir weh, weil sie einfach nicht stimmen. Ich denke, dass einige Patienten den Aufenthalt in einer Klinik mit dem Strandurlaub "All inclusive" auf den Kanaren verwechseln. Und Essen ist bekanntlich eine Geschmackssache. Von den Unzufriedenen möchte ich gerne mal wissen, was bei ihnen mittags auf dem Tisch steht. Ich möchte nicht für 500 Personen und mehr kochen müssen!
Der Aufenthalt in einer Klinik ist bestimmt Einstellungssache. Für mich schlug meine Diagnose wie eine Bombe ein, aber ich hab versucht, das Beste daraus zu machen. Sowohl Dr. Schlicht mit seinem ganzen Team als auch Dr. von Abel mit Team und die ganze Station 25 waren für mich die Menschen, die mir wirklich durch meine anspruchsvollste Zeit in meinem Leben geholfen haben. DANKE!!!!!!!!!!!Sie alle waren vorbildlich in Betreuung, Pflege, usw.Allen, auch meiner von mir so geschätzen Onkopsychologin!

...mehr als perfekt ! VIELEN DANK !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles !!
Kontra:
nichts !!
Krankheitsbild:
Rezidive Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Sigmaresektion des Dickdarms wegen rezidiver Divertikulitis in der Stauferklinik "Station 7" . Bei mir wurden ca. 55 cm entfernt !!! Da ich vorher noch nie ins Krankenhaus mußte, wußte ich nicht, was mich alles erwartet. Horrorgeschichten liest man genug !
Ich kann nur eines sagen !!! : Wer sich in die Pflege und Obhut der dortigen Mannschaft begibt, wird das KH garantiert als gesunder Mensch verlassen können! Der Chefarzt, die Assistenzärzte, die Pfleger und Schwestern tun wirklich alles menschenmögliche, damit der Aufenthalt und der Heilungsprozess mehr als perfekt verlaufen !! Die Ärzte sind durchweg alle sehr kompetent, offen, ehrlich und sehr erfahren mit solchen Eingriffen. Nicht umsonst ein anerkanntes Darmzentrum ! Auch alle Schwestern und Pfleger sind sehr erfahren, äusserst hilfsbereit, haben immer gute Laune, und wissen genau, wo etwas fehlt!!!
Das Essen ist wirklich gut und abwechslungsreich!
Ein Physiotherapeut hat sich bestens um meinen "Bettrücken" gekümmert!
Das Zimmer war stets sehr sauber, das Badezimmer perfekt !!
Also: ich kann diese Station und Mannschaft zu 1000% empfehlen und bin allen dort sehr sehr dankbar für alles, was man für mich getan hat !!!!!!!!!

Nicht zum Weiteremfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Jeder Arzt sagt was anderst)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Tipps,)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Musste von Morgen bis Abends warten auf meine Op)
Pro:
Pfegekrafte waren sehr freundlich
Kontra:
Essen war schlecht
Krankheitsbild:
Feigenwarzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hat meine Schwester es nicht so ganz gefallen.Würde nach hause geschick .Ohne Tipps wie sie mit Mit der Op Wunde umgehen soll.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Weiterzuempfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war von Anfang bis Ende gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (med.Behandlung super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hand in Handarbeit)
Pro:
Sehr gute Betreuung, Prima Klinik
Kontra:
Essen ging so
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Krebsdiagnose wurde mir von meinem Gynokologen die Stauferklinik in Mutlangen empfohlen. Dafür bin ich Ihm auch sehr dankbar, (auch für seine ärztliche Weiterbetreuung) da ich dort eine super Beteuung erfahren konnte.
Angefangen von den Voruntersuchungen bis hin zur OP. Die Zimmer waren auch zur Zufriedenheit, sowie das ganze Klinikum.Das Essen war so im Rahmen. Man sollte nicht auf die Bewertungen im Internet hören,da jeder seine eigene Erfahrung machen sollte.

Freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt auf der Chirurgie war sehr angenehm. Das Pflegepersonal hat sich immer um meine Wünsche und Anliegen gekümmert und war dabei sehr freundlich.
Trotz meiner Verletzung hab ich dort sehr wohl gefühlt und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.

positiver Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von allen Schwestern einschließlich der Stationsschwester sehr zuvorkommend behandelt.
Meine Anliegen wurden jederzeit erfüllt und ich wurde super betreut.

herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes personal und ärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herzkatheteruntersuchung sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (habe nichts damit zutun gehabt)
Pro:
freundliches personal,hilfsbereit,station 13
Kontra:
essen
Krankheitsbild:
herzpropleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war schon öfteres in der klinik.ich möchte die station 13
hervorheben,die ganzen schwestern sind sehr freundlich u.
immer für den patienten da. danke auch fr.kn......für ihre
freundliche u.fröhliche art mit patienten umzugehen.
auch die stationsärztin war immer für ihre patienten ansprechbar.
cafeteria wenig auswahl,sehr teuer.

Zucker einstellen, ein seltsamer Versuch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Diabetesassistenin sarkastisch, unferundlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Stationsschwester, Diabetologe, Asisstenten,...
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kamm Anfang September auf die Station 5 um meinen Zucker einstellen zu lassen, weil das meinem Hausarzt ambulant zu heikel war. Das Aufnahmegespräch mit der Lernschwester war noch recht nett. Später kamm dan die Stationsschwester, das war dann schon ganz anders, die gute schneint nicht wircklich zu wissen was sie tut. Wenn man die was fragt bekommt man nur eine kurze und sehr barsche antwort O-Ton: Warten sie erst mal bis sie an der Reihe sind, sie kommen irgendwann später dran.
Der Diabetologe und seine jugoslawische Assistentin glänzen auch durch Arroganz, Überheblichkeit und blöde Antworten.Der einzige der freundlich war ist der Pfleger vom Nachtdienst, er hat es wenigsten geschafft mir eine Batterie für die Fernsehfernbedinung zu besorgen, nachdem ich den Ganzen Tag über danach gefragt habe.
Beim Nächsten mal gehe ich wieder nach Mergentheim, dort ist wenigstens das Personal freundlich.

Oberarzt macht persönliche anliegen zum fordergrund bei entlassungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die schwestern sind sehr freundlich und offen
Kontra:
Der kinderarzt ist kein guter zeitgenosse
Krankheitsbild:
geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also meiner erfahrung nach is die klinik im bereich neugeborene recht kompetent was die schwestern angeht diese sind freundlich und offen... was jedoch den oberarzt angeht finde ich persönlich das er kein netter mensch ist und sich nicht an fakten hält sondern gerne mal etwas dazu erfindet. Des weiteren macht er sehr große Unterschiede was die babys angeht und auch unterschiede macht zb bei entlassungen macht er riesen unterschiede

Wieder auf die Füße gestellt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pfleger, Neurologen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 3.8 eingeliefert weil mein linkes bein und mein linker Arm gelähmt waren und ich weder stehen noch gehen konnte.
In der Notaufnahmehalle wurde ich zwar schnell untersucht mußte aber über 2 Stunden auf die Ergebnisse warten und während dessen nicht auf das WC gebracht obwohl ich musste.
Als ich auf der Schlaganfall Station war hat mich ein Pfleger Gottseidank auf WC gelupft. Die Pfleger sind das große Plus der Station, wenn man die etwas fragt bekommt man bessere Antworten als von dem Stationsarzt. Die Pfleger sind auch die einzigen die große Leute wie mich (c.a.110kg) aus dem Bett lupfen. Die Schwestern sind zwar auch nett und freundlich, kriegen aber einen auch zu zweit nicht aus dem Bett so das man in die Flasche pinkeln muß.
Super war auch das Die Station mir innerhalb von 5 Tagen einen Reheplatz besorgt hat, hier in der Reha habe ich Kollegen getroffen die über zwei Wochen warten mussten.
Was aber wirklich schlecht ist ist das Essen, man wird zwar jeden Tag gefragt was man will, aber das was man bekommt hat mit dem was man erwarte nur den Namen gemein. Egal wie sie das Zeug nennen es ist schlecht.
Unterm Strich bin ich mit Schlaganfallstation in Mutlagen aber sehr zufrieden, vor allem wenn ich höre was die Patienten aus anderen Krankenhäusern hier in der Reha so erzählen.

""" Metzgerklinik """ , nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Behandlungsmetoden, etc. lassen einem die Haare zu Berge stehen, was ist das für eine Klinik, die haben Glück gehabt das Ich Sie nicht angezeigt habe wegen Körperverletzung !!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sollte das Besteck reinigen bevor man operiert !!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
am nettesten waren die Patienten dort
Kontra:
überhaupt nichts gutes
Krankheitsbild:
Zyste am Dickdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Metzgerklinik die auf keinster Weise zu empfehlen ist, durch Pfusch an meinem Körper brachte Sie mir nochmals einen Aufenthalt von ca. 6 Wochen dort ein, als hätten 4 Wochen nicht gelangt .
Auf jeden Fall bringen mich keine 10 Pferde mehr da rein in den Sauladen bzw. Saftladen, man kommt kränker raus als man rein gekommen ist .
Es war alles schlecht, die Betreuung, die Ärzte mit denen ich sprach, die mich vor der Operation anlügten und das ganz offentsichtlich (Sie bekommen nur einen Schnitt von 10cm am Bauch, und was ist passiert : DEN HALBEN RANZEN HABEN DIE MIR AUFGESCHNITTEN von wegen 10cm)
Ich kann mich an nicht's gutes erinnern, sogar das ""Essen war zum raus würgen"".
Und was besonderst schlimm war für mich das Sie mich mit einer offenen """"WUNDE"""" , nach Hause schickten in einer Größe wie bei einer Frau die Scheide, 9cm lang, 3cm breit und 2cm tief, und das ist >>BLÖD<< und >>>UNVERARTUNGSLOS<<< gewesen, denn Sie sagten nur das verheilt von selber, anstatt >> NADEL UND FADEN << zu nehmen und die Wunde zu verschließen, aber dazu waren die zu >> FAUL oder hatten keine LUST << dazu !!!), da waren die Putzfrauen noch netter als die Schwestern, zweidrittel waren die reinsten >>BISSGUREN<< darin .

Ich geh doch lieber woanders hin.....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: Ltd. Oberarzt Dr. Keim)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: Ltd. Oberarzt Dr. Keim)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Beratung/Behandlung Dr. Keim
Kontra:
Essen, Station 11, ambulante Voruntersuchung war dilletantisch
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Untersuchung durch einen Arzt (oder war es der Hausmeister?), Festlegung des OP-Termins für 14 Tage später. Aufgrund der mitgebrachten Berichte bin ich als Hochrisikopatient für eine OP einzustufen. Umso größer meine Verwunderung, daß ich meine blutverdünnenden Mittel (u.a. ASS u.a.) keinesfalls absetzen sollte. Gott sei Dank gibt es in der Gefäßchirurgie einen kompetenten Arzt, der mich eingehend beraten und von der OP abgeraten hat, allerdings erst einen Tag vor der geplanten OP, als ich eingewiesen wurde. (Verschiebung).
Ich war auf Station 11, nie wieder. Permanent unfreundlich, desinteressiert, obwohl das ja heute nicht mehr so sein sollte, oder? Das Alcatraz der Stauferklinik.
Das Essen auf Station, wenn man es denn vollständig bekommt, ist eine qualitätsfreie Frechheit. Das Angebot der "Cafeteria" (auf die man in solchen Fällen gerne ausweicht) völlig unzureichend, lieblos. Das Angebot des Kiosk ist unzulänglich, überteuert und eben auch ohne Dienstleistungsgedanken gestaltet. Wenn man über dem Eingang mit "Stauferklinikum" protzt, dann sollte man sich entsprechende anstrengen.....Namen sind Schall und Rauch....

3 Kommentare

Tatjana85 am 06.08.2012

Hi molito53
Die gleiche Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit habe ich leider auch erlebt!!!

Würde dir raten, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dagegen vorzugehen!!! Selbst wenn du nicht gewinnen solltest - so kannst du dem Klinikum wenigstens ein bischen Kummer bereiten!!!!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso man so mit den Patienten umgeht! Ärzte sollten einem helfen!!! Und nicht auf einen Scheißen!

LG
Tatjana

  • Alle Kommentare anzeigen

Danke, ihr habt mir das Leben gerettet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Intensivmedizin,
Kontra:
Das "Essen"
Krankheitsbild:
Herzinfarkt u.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung als Notfall, Ärzte und Pflegepersonal sehr besorgt. Hervorzuheben ist das Engagement der Leitenden Ärzte Intensivmedizin und Kardiologie, die wirklich alles für mich getan haben

Mit höllischen Schmerzen und falscher Diagnose 2 mal nach hause geschickt worden!!! Bin deswegen im jungen alter von 26, als junge Mama, fast gestorben!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Schmerzen wurden nicht ernst genommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gar keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erst nach der richtigen Diagnose, wurde ich richtig behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Hüftgelenkentzündung,Muskelentzündung, Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei beiden Notaufnahmen wurde mir keine Liegemöglichkeit angeboten, obwohl ich sagte dass ich nicht sitzen kann.

Notaufnahme, Montag (45 min. Wartezeit): starke Schmerzen im r. Oberschenkel und r. PObacke, konnte nicht auf meinen Fuß drauf treten. Ich wurde nur abgetastet und ein Voltaren-Verband wurde angelegt. Es hieß dass es eine Muskelzerrung ist und dass ich mich schonen soll und es wärmen soll.

3 Tage später (fast 2 Std. Wartezeit): höllische Schmerzen nur in der r. PObacke. Ich konnte nur noch auf der l. Seite liegen. Als Begrüßung kam vom Arzt: „Sie sind kein Notfall. Wieso kommen sie her statt zu einem Spezialisten zu gehen?“
Die Untersuchung bestand daraus, dass er angeschaut hat wie weit ich mein Bein bewegen kann. Ich hab zu ihm gesagt dass ich vor Schmerzen durchdrehe!!! Nicht mal diese Aussage brachte ihn dazu mich gründlich zu untersuchen. Auf meine Frage ob man kein Röntgen oder ähnliches machen kann um zu sehen was es ist, sagte er nur: „Wir machen in der Notaufnahme so etwas nicht." Diagnose war Ischiasverv. Ich soll wieder nach hause fahren, mich schonen, wärmen und Ibuprofen trinken und abwarten.

Am Samstag, der selben Woche, konnte ich die Schmerzen gar nicht mehr ertragen, deswegen wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der kleinsten Bewegung hab ich vor Schmerzen geschrien!!!
Als ich der Ärztin sagte dass es der Ischijas Nerv sei, sagte sie zu mir dass es nicht sein kann. Erst jetzt wurde ich von Kopf bis zu Fuß untersucht!!! Erst jetzt fand man raus dass mein Hüftgelenk und die Muskeln drum herum entzündet waren.
Insgesamt 3 Ärzte fragten mich bei Untersuchungen, wo ich vor Schmerzen geschrien habe, „Warum sind sie denn nicht früher zu einem Arzt gegangen, wenn die Schmerzen so stark sind?!“. Daraufhin habe ich nur gesagt dass ich schon 2 mal hier in der Notaufnahme war und dass ich beide Male nach Hause geschickt wurde. Daraufhin, wandten alle 3 Ärzte sich sofort von mir ab und sagten kein Ton mehr.

1 Kommentar

Tatjana85 am 23.07.2012

Oben war zu wenig platz:

Einen weiteren Schock habe ich erlebt als ich von einem Frauenarzt untersucht wurde. Er wollte zuerst von mir dass ich mich auf den Untersuchungsstuhl setze, obwohl ich mich nicht mal ein mm vor Schmerzen bewegen konnte. Nach der Untersuchung sagte er: „Die Werte zeigen an, dass Sie schwanger sind! Aber weil man kein Kind um Ultraschall gesehen wurde, heißt es wohl dass die befruchtete Eizelle sich wo anders befindet.“ Und dann hat er mir ca. 15 min erklärt wie gefährlich es ist und dass ich eine Abtreibung machen muss!
Da ich selber 2 kl. Kinder habe (2 und 10 Monate alt), würde ich eine Abtreibung psychisch nicht verarbeiten. Nach insgesamt 15 min hat er sich bei mir entschuldigt und gesagt dass ich doch nicht schwanger bin und dass er aus Versehen Ergebnisse von einer anderen Patientin gelesen hat.

Erst nach 1,5 Wochen im KH wurde mir gesagt, dass ich eine Blutvergiftung hatte und das ich fast nicht überlebt habe.

Ich wurde nicht über die Krankheit aufgeklärt. Auch darüber dass ich zum Psychologen gehen soll, dass ich ergonomisch geformte Krücken brauche und dass ich eine Schmerztherapie machen soll wurde mir im KH nicht gesagt!!!

Es ist nun ein halbes Jahr vorbei und ich durfte erst jetzt Antibiotika absetzen und fang jetzt erst an mein Bein zu trainieren. Davor durfte ich mein r. Bein gar nicht belasten! Ich bin weiterhin auf Schmerzmittel angewissen!

Auf meinen Beschwerdebrief, meinte der Chefarzt, dass er keine Fehler in der Behandlung erkennen kann!!!

Alle Unterlagen sind bei Anwalt!!! Was dabei rauskommt, werde ich noch sagen.

einfach Super!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Essen lässt etwas zu wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zuviel Papierkram - zum Teil auch doppelt und dreifach)
Pro:
Personal steht hinter den Wünschen der Patienten
Kontra:
na ja, das Essen
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich gehöre ich zu den Risikoschwangeren. Ich hatte deswegen schon mal einen Kaiserschnitt. Aber dieses Mal wollte ich mein Kind auf die normale, natürliche weise bekommen.
Das ganze Team im Kreissaal hat mich dabei ganz toll unterstützt und mit mir gekämpft. Sogar die Putzdamen, denen ich beim Umhergehen begegnete - hatten aufmunternde Worte und Blicke für mich.
Trotz tagelanger Einleitung - mit starken Wehenschmerzen, die dann aber immerwieder aufgehört haben, habe ich es Geschafft.
Es war ein sagenhaftes Erlebniss, das ich nicht mehr missen möchte.
Ein großes Vergelts Gott an Sie alle!!!!!!
Mein nächstes Kind bekomme ich natürlich in der Stauferklinik - wenns geht wieder ganz normal und natürlich.

Super Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden.
nettes Personal, freundliche Ärzte, schöne Räumlichkeiten.

Bin nach wie vor sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ArzBericht waren Dinge die nicht so ganz stimmten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte/innen, Pfleger/innen und Schwestern
Kontra:
kein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

diesmal kam ich am 30.05.12 in die Klinik mit massiven Schwindelgefühlen, die über Stunden anhielten auch noch in der Klinik. Die Ärzte/innen und Pfleger/innen waren in der Notaufnahme sehr nett so wie auch anschließend auf Station.
Ganz verstanden hab ich nicht weshalb man mich im Arztbericht als depressiv beschreibt. Ich bin sehr schmerzempfindlich sprich wehleidig das ist aber auch alles. Alles andere war prima in Ordnung und ich werde jederzeit wieder in die Stauferklinik gehen.

1 Kommentar

MariaF1953 am 18.08.2012

Heute nach 2 1/2 Monaten möchte ich mich noch einmal von Herzen bedanken. Ein paar Tage nach meiner Entlassung fühlte ich mich schon so gut wie lange Jahre nicht mehr. Inzwischen komme ich mir vor als hätte ich Geburtstag, Weihnachten und Ostern auf einmal erlebt. Ich kann plötzlich wieder Treppen steigen, ich kann all meine Arbeiten zu Hause ausführen, ich kann sogar wieder Fahrrad fahren und ich hab innerhalb der kurzen Zeit 13 Kg abgenommen. Ich könnte die Ärzte der Inneren umknuddeln vor Freude, denn es wird täglich besser. Vielen, vielen Dank

das nächste mal wieder dort.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Tolles Krankenhaus, das Personal war sehr frundlich und hilfsbreit. Essen reichlich und sehr gut. Viele Sitzgelegenheiten in den Fluren, Dachterasse, Cafe so dass Besuch nicht ins Zimmer musste. Die Babys bleibn bei der Mutter im Zimmer, die Schwestern helfen beim Stillen, Stillzimmer vorhanden. WC und Dusche sind im Zimmer, 2-Bett-Zimmer, große Fensterfront, mit Jalousien und Vorhängen, Fenster lassen sich öffnen, keine Klimaanlage, schöner auslick ins Grüne. Weiss nicht ob die Familienzimmer haben, hätte mir im nachhinein eins gewünscht, mein Mann wurde heim geschickt, 30 Min Später gings los, nach der Entbindung musste er heim fahren. Sonst alles super.

Sehr zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht!
Kontra:
keine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich lebe in Nürnberg und habe mich für eine Bauspiegelung (Endometriose-Herd) in die Staufen-Klinik entschieden, da ich schon insgesamt 5 mal in meinem Leben erfolgreich (ehemals Margariten Hospital Schwäbisch-Gmünd) operiert worden bin.
Dr. Schlicht hatte mich untersucht und operiert. Er ist ein ausgezeichneter Arzt und Chirurg. Die Betreuung des Ärzteteams und sämtlichen Schwestern war vorbildlich. Obwohl die Klinik über 200 km von meinem Wohnort entfernt ist, kann ich diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

So viel Herzlichkeit auf einem Haufen !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Worte - Perfekt!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da ich zum ersten mal Mutter geworden bin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, weil ich mich zu jeder zeit an jemanden wenden konnte bei Fragen . Stillberatung war suuuuper und hilfreich . Wunder Brustwarze adeeee :-) es klappt prima !)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jedem zeitpunkt wurde ich super und ausführlich informiert ! Fachkometenz beruhigt einfach!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit, Fürsorglich, Arbeiten mit Herz und Verstand
Kontra:
Parkplatz war recht teuer obwohl das Familienzimmer schon teuer ist ! Leider war es nur möglich Tagestickets zu ziehen, das heisst mein Mann musste ständig raus und ein neues ziehen :-( sollte iegtnlich beim Familienzimmer enthalten sein !
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich muss zugeben, nachdem ich diese Bewertungen hier gelesen habe, war ich mir bis auf die letzte Minute nicht sicher - in welcher Klinik ich entbinden werde. Gerade die letzte Bewertung machte mir unheimlich Angst und ich war am zweifeln ob ich in Mutlangen gut aufgehoben sein werde.

Nun vorab !Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können.

Die Geburt meines Sohnes gestaltete sich seeeeehr langwirig und hart. Ich war Gott froh als ich es überstanden hatte. Dennoch standen uns ( mir und meinem Mann) ständig jemand zur Seite - alle Angestellten sowie Ärzte sind sehr nett. Man spürt, dass man mit Liebe arbeitet. Mit dem einen kann man eben mehr, mit dem anderen weniger - aber das ist völlig menschlich.

Mein Mann und ich hatten ein Familienzimmer und verbrachten 3,5 Tage in der Klinik. Wir empfanden den Klinikaufenthalt jedoch keinesfalls als lästig . Man konnte es eher mit einem Hotelaufenthalt vergleichen. Wir fühlten uns sehr wohl, man wird von jedem herzlich empfangen, jeder gratulierte , jeder stellte sich vor ...... man fühlte sich so herzlich aufgenommen, dass man das Gefühl hatte jeden von Ihnen schon ewig zu kennen. Egal zu welcher Uhrzeit, es stand einem IMMER jemand mit RAT und TAT zur Seite !

Lasst euch bitte nicht abschrecken von den unten stehenden Bewertungen !Leider ist es immer so , dass nur die , die etwas zu meckern haben eine Bewertung schreiben. Normal hätte ich auch keine geschrieben, weil ich einfach wunschlos glücklich war ( trotz der heftigen Geburt, das lag aber an meinem sturen sohn :-)) In diesem Fall fühlte ich mich jedoch gezwungen, alles mal ins richtige Licht zu rücken!Noch schnell zum Essen, dass man kein 3 Gänge Menü erwarten kann ist ja wohl logisch aber die Auswahl war wirklich groß und mir hat jeeeeeedes Essen geschmeckt und ich bin schon seeeehr schleckig!Kurz um ... wir sind nun zu dritt und überglücklich und dies haben wir all den Menschen zu verdanken die uns die Geburt/ Aufenhalt unvergesslich gemacht haben !

Unkimplizierte Soforthilfe auch ohne direkten Bezug

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich bin in allen Punkten super überzeugt von der Stauferklinik
Kontra:
die Gartenterrasse wurde zu spät eröffnet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- schöne Räumlichkeiten, sehr nettes Personal, habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Absolutes Highlight: unbürokratische Zusammenarbeit mehrer Abteilungen in einem privaten Notfall.

Ich lag als Patientin in der Frauenklinik, mein Mann hütete zu Hause die Kinder und bekam einen MS-Schub. Es war Freitag und niemand zu erreichen (kein NEurologe, ärztliche rNotfalldienst überfordert, etc.). Die ambulante Versorgung im Ostalbklinikum Aalen wurde meinem MAnn verweigert. Man würde ihm helfen, allerdings nur stationär. Ist das zu fassen? So organisierte ich von meinem Krankenbett aus einen Babysitter, einen Fahrdienst für meinen MAnn und die Schwestern der Frauenklinik zusammen mit der Inneren Abteilung und dem NEurologen die Verabreichung einer ersten Cortisonschockdosis noch am Freitagabend im Stauferklinkum. Wir kommen aus der Nähe von Aalen und müssen nach Mutlangen ausweichen, damit uns geholfen wird. So unkompliziert und nett wie in Mutlangen, so etwas habe ich noch nie erlebt. Noch einmal tausend Dank dafür!!!

Nie wieder!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zum Teil nette Schwestern, Ärzte
Kontra:
Unnötige Quälerei, unprofessionelles Handeln
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Meine Nichte lag über 30 Stunden mit heftigsten Wehen (alle 2 min.) im Kreissaal. Obwohl der Frauenarzt ausdrücklich auf einen Kaiserschnitt hingewiesen hat, wurde das von den Ärzten ignoriert! Die PDA wurde von einer Schwester falsch gelegt, obwohl eine Schwester das nicht mal darf!!!! Nach weiteren 6 Stunden Qual für eine Erstgebärende, wurde nochmals eine PDA (diesmal vom Chefarzt gelegt) und diese wirkte dann. Nach einer Gabe von 600ml Wehenmittel/Std. warten wir immer noch was sich tut - es wird sich weiterhin geweigert ein Kaiserschnitt zu machen. Diese Klinik wird auf jeden Fall ein Schreiben von unserem Anwalt erhalten und ich kann nur hoffen, dass viele Frauen nicht dort entbinden!!!!!!

1 Kommentar

Bobbel66 am 27.03.2012

Sorry, es handelte sich um eine Fehlinformation! Die PDA wurde nicht von einer Schwester gelegt sondern von einer Ärztin - die jedoch trotzdem Mist gebaut hat. Nach 38 Stunden wurde die Kleine endlich geboren, die Mutter hat erst nach 48 Stunden mal was zum Essen bekommen (dank der unfreundlichen Schwester) und eins ist sicher: diese Klinik kann ich keiner entbindenden Mutter empfehlen....leider erfährt man erst immer hinterher das viele Frauen dieses Krankenhaus nicht empfehlen und es allgemein bekannt ist, dass meistens die Saugglocke benutzt wird!

Übersehen aber Überlebt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Rettungsdienst/ Malteser
Kontra:
Menschlichkeit,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unzufrieden weil, keine menschliche Nähe oder Wärme zu spüren war. man wird nach Sturz mit unklaren Schmerzen (lieber wär ich gestorben!!), heftigsten Schmerzen in die Notaufnahme gebracht, dort übergibt der Rettungsdienst sehr kompetent die Angelegenheit an die Schwester (kein Arzt anwesend) und die ergreift ihre Standardmaßnahmen, danach ist sie verschwunden. Ich habe dann eine Infusion wegen der Schmerzen bekommen, ohne gefragt zu werden wie es mit Allergien aussieht. Leider hab ich dann auch noch darauf reagiert. Noch mehr Schmerzen und zusätzliches Leiden. Dann kommt mal ein Arzt vorbei und meint: "nun haben sie sich nicht so!" ich wusste nicht wie ich mit diesen Schmerzen umgehen sollt. Ich habe nur noch geweint und dann aus Verzweiflung geschrien um mir Erleichterung zu verschaffen. Jetzt kommt die Schwester mit dem Arzt und ich bekomme ein Medikamten, auf welches ich einschlafe. Einige Stunden später als ich erwachte, hatte ich immer noch unsagbare Schmerzen. Aber leider hat sich niemand wirklich für meine Geschichte und Situation interessiert. Es lief noch mehr schief...... nach zwei Tagen wurde ich mit Schmerzmitteln nach Hause entlassen und ging zu meinem Hausarzt. Ich hatte immer noch Schmerzen von dem Sturz. Bei einer anderen geplanten Untersuchung wurde dann festgestellt daß ich ein Milzhämatom hatte und habe. Zum Glück ist nichts gerissen oder geplatzt!!! Habe mich mit dem Arzt der anderen Untersuchung unterhalten welcher meinte, daß dies sicher von dem Sturz kommt und eigentlich schon viel früher eine Sonographie oder CT gemacht hätte wären sollen.
Ich möchte anfügen, daß die Schwestern, welche sich nicht kümmern sicher überlastet sind, aber ein Arzt hat Verantwortung und sollte in der Diagnosefindung alle Möglichkeiten nutzen.

1 Kommentar

Tatjana85 am 23.07.2012

Es tut mir sehr leid für dich!!!
Leider wurde ich auch dort sehr schlecht behandelt. Ich hab alles meiner Anwältin eingereicht und hoffe dass etwas passiert!!!
Manchmal geht es einem besser wenn man mit jemanden darüber redet.
Kannst dich gerne bei mir melden. Wenn du willst,natürlich!!!

[email protected]

ich fühlte einfach nur "abgefertigt" !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich hatte das gefühl, ich werde nicht enst genommen!!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sonntags muss man sicherlich geduldig sein...)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin vergangenen sonntag zur "notaufnahme" in die klinik. mir ging es schon seit nahezu 2 wochen immer u. immer wieder schlecht (schwindelzustände)... !!!
dass ich wahrscheinl. lange wartezeiten in kauf nehmen muss, war mir bewusst!!!
nach über 2 stunden kam dann endlich die ärztin. irgendwie hatte ich v. anfang an das gefühl, dass sie keine zeit/lust (?) hatte... sie fragte mich, ob mir schon blut abgenommen wurde. als ich dies verneinte, machte sie dennoch keine "anstalten", dies zu veranlassen! sie hat lediglich kurz meinen blutdruck gemessen - das wars...
sie meinte, da es mir bereits seit 2 wochen schlecht gehen würde, wäre das kein NOTFALL !!! und ich solle mich doch v. meinem hausarzt zu einem HNO-arzt überweisen lassen...

mein hausarzt hatte mir gegen meine "schwindelzustände" bereits tabletten verschrieben, welche aber nix brachten... im gegenteil, diese hatte ich abgesetzt, weil ich von denen eine allergie bekommen hatte... dies erzhlte ich u.a. auch der ärztin... sie fragte mich daraufhin, ob der ausschlag einen juckreiz auslösen würde... dies verneinte ich.. TROTZDEM meinte sie, ich solle mir "fenistil" holen... ...also...!? meines wissens bekommt man "fenistil" wenn ein "juckreiz" vorhanden ist?!?!?

ich hatte das gefühl, ich wurde v. anfang an NICHT ernst genommen!!! ich frage mich "wer bitte geht freiwillig ins KH, wenn es einem nicht wirklich schlecht geht"??? ich hatte sooo sehr gehofft, hilfe zu bekommen bzw. hatte ich gehofft, dass bei mir detailierte untersuchungen durchgeführt werden, welche dann evtl. die ursache für meinen schwindel belegen... für diese untersuchungen hätte ich (auch) einige tage aufenthalt in kauf genommen.....

aber ich war ja kein notfall... !!!!!!!
nach wie vor geht es mir nicht wirklich gut u. ich habe das gefühl, dieses "schwindelgefühl" macht mich langsam wahnsinnig!!!

schade, schade, schade, dass man heutzutage leider nicht mehr ERNST genommen wird..... (???)

Weiter zum Bericht vorher ->

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war dann 6.30 Uhr frühs. Ich musste wieder ins CTG, ich konnte leider nicht mehr liegen oder sitzen, ich war gestanden, beim CTG. Wurde alleine gelassen, ich hab schon angefangen zu schreien, ich dachte das Kind ist schon unterwegs, es hat sehr wehgetan. Habe dann starke Schmerzmittel eingetropft bekommen, was leider nichts bewirkt hat, war anscheinend zu viel von den Wehentabletten :) Ich bin eigentlich nicht so ein schwacher Mensch.. Aber das war zu viel des Guten.
Irgendwann kam eine Hebamme und hat meinen Muttermund kontrolliert und sagte es sei wunderbar, es kommt nicht zu einem Kaiserschnitt, weil ich es jetzt selber schaffen würde.
So nun wurde ein Kreissaal für mich vorbereitet und ich habe eine nette Hebamme bekommen, sie hat sich so gut um mich gekümmert, hat mir alles erklärt, hat mich aufgemuntert, ich fühlte mich sehr wohl bei ihr. Ich habe eine PDA bekommen, habe aber etwa 1,5 Stunden drauf gewartet, ich war schon so fertig, weil mich dann Schmerzmittel echt müde gemacht hat und ich hab ja seit 3 Tagen fast nicht geschlafen.. Zwei Anästhesistinnen kamen dann und haben mir die PDA gemacht.. Durch die PDA habe ich die starken Rückenschmerzen nicht mehr gespührt, aber die Presswehen und den Schmerz im Unterleib habe ich gespürt, das war sehr hilfreich beim pressen. Nun die Zeit ist dann so schnell vergangen, die Hebamme hat mich sehr gut betreut und dann um 11.28 Uhr kam meine Tochter zur Welt. (Ich wusste bis zum Schluss nicht wer es wird) Ich war sehr erleichtert dass es endlich vorbei ist.. Die Ärztin kam dann rein, sie war auch zwischendrin ab und zu im Raum. Sie hat mir alles erklärt und mich nachbehandelt.. ich war sehr zufrieden mit meiner Hebamme und der Ärztin ..

Auf Station waren die Schwestern nett, das Essen war nicht so prickelnd außer das Frühstück, habe ich geliebt :)

Manchmal hat es mir aber nicht gefallen, dass die Schwestern um 6 frühs reinkamen zu meiner Nachbarin und laut geredet haben und öfter das Licht angelassen haben, auch nachts..

Sonst habe ich mich wohl gefühlt bei den Ärztinnen.

Die Ärztinnen sind super, aber es gibt extreme Ausnahmen bei den Schwestern!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (es gab immer diese Ausnahmen..)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztinnen sind super nett und erklären ausführlich!
Kontra:
zwei der Schwestern waren die Hölle für mich :)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ins Stauferklinikum gekommen, weil bei mir Wehen eingeleitet werden mussten.
Nach zwei tagen Wehencocktails und Wehentabletten, hatte ich dann 3 Tage lang Wehen aber mein Muttermund wollte sich nicht so ganz öffnen.
Eine Ärtzin hat mich immer unterbrochen wenn ich geredet habe und zwei Hebammen bzw. Schwestern (beide schon etwas älter) waren richtig grob und unfreundlich!! Ansonsten sind die Ärztinnen richtig nett!!
Eine von den "Bösen" hat meinen Muttermund richtig grob und schmerzhaft kontrolliert, darauf habe ich sie gebeten etwas "sanfter" zu sein.(Man ist zu der Zeit ja sehr empfindlich da unten) Sie antwortete nur mit lauter Stimme: "Wollen Sie ein Kind bekommen oder nicht?" :-D das ist einfach lustig, ich war einfach nur baff!! Also bin ich aufgestanden und wir sind runtergegangen, nach 5 Min. kamen wir wieder hoch in den Kreissaal, weil ich wieder starke Wehen hatte, dann wollte die Schwester die Tür nicht aufmachen, mein Mann hat mit ihr gestritten, während ich bebückt an der Wand stand und meine Wehen weggepustet habe :)
Dann wollten wir schon in ein anderes Krankenhaus fahren, mitten in der Nacht mit starken Wehen, als eine Ärztin dann endlich kam und die Sache noch geretten hatte.. wieder eine nacht vorbei...
Ich habe mich also 3 Tage rumgequält, es war nicht mehr zum aushalten, ich habe schon geweint.. Eine andere ältere Dame hat mir nicht geglaubt dass ich Wehen habe, weil das ctg anscheinend nichts angezeigt hat, dabei hatte ich starke Wehen, seit 3 Tagen!!!!
Dann habe ich um einen Kaiserschnitt gebeten. Der wurde nach langen Diskussionen erlaubt und würde am nächsten Tag stattfinden!
In der Nacht habe ich die Eröffnungswehen bekommen, so dass ich nicht mehr liegen, sitzen oder normal stehen konnte.
als ich hoch ging, sagte die alte Schwester ich solle mir die Wehen wegdenken und schlafen gehen..
Ich war bis frühs im Zimmer und hab gewartet bis bei den Schwestern Schichtwechsel war, damit mich jemand anders betreut.. siehe nächster Bericht->

Kreisssaal und Station 23

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr schnelle Aufnahme, keine Wartezeit, gute Betreuung im Kreisssaal und auf der 23
Kontra:
Besuchszeiten werden nicht eingehalten, das Essen ist minderwertig
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe im Juni 2011 meine Tochter bekommen. In der Nacht sind wir in Kreisssaal und wurden sofort nett behandelt und von der Hebamme (Fr. Fünfgelder) in das Wehenzimmer gebracht um dort ein CTG zu schreiben. Dann kam die Ärztin die es leider nicht fertig gebracht hatte mir richtig Blut abzunehmen, sodass mein Arm nach min. 8 EInstichen alle Farben gezeigt hatte. Trotzdem ging dann alles recht schnell als dann die Fruchtblase platzte und Hebamme und Ärztin waren sofort zur Stelle um mir beizustehen und mich medizinisch zu versorgen. Meine Tochter kam gesund und munter zur Welt.

Auf der Station 23 bekam ich dann sofort was zu essen und meine Tochter wurde gewaschen und angezogen. Man konnte immer klingeln wenn etwas war und ich fühlte mich gut aufgehoben. Stillberatung war super und bis auf ein paar AUsnahmen waren die Schwestern zu mir und meiner Kleinen super nett.

Das einzigste Negative das man hier sagen muss, ist das das Personal nicht auf die Besuchszeiten achtet. Jeder kann rein und raus wie es einem grad passt auch noch um halb 12 abends und das nach einer anstrengenden Geburt. Wenn schon die Angehörigen nicht für Ruhe sorgen und dafür Verständnis zeigen, dass man schlafen möchte, sollte es doch bitte das Klinikpersonal tun.

Mit Lungenentzündung als gesund entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen war in Ordnung und Personal bemüht
Kontra:
Absolute Fehlbehandlung und schwerkrank entlassen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer längeren Bewusstlosigkeit wurde ich als Notfall eingeliefert. Trotz starker Kopfschmerzen, einer ordentlichen Beule und Erbrechen wurde kein Röntgenbild vom Kopf gemacht um eine Gehirnerschütterung aus zuschließen. Obwohl ich auf eine Pflasterallergie hingewiesen hab wurde ich beim Langzeit EKG total zugeklebt und erlitt dadurch offene Stellen als Reaktion auf die Klebeflächen. Trotz eines Erstickungsanfalls mit heftigen Schmerzen wurde nur ein EKG geschrieben und Nitrospray (wird bei Herzkranken verwendet) verabreicht. Es hieß im Anschluss ich hätte eine Erkältung und einen Tag später wurde ich entlassen. Als ich am nächsten Tag entlassen wurde suchte ich meinen Hausarzt auf welcher mich sofort zum Lungenröntgen schickte. Im anderen Krankenhaus wurde dann eine beidseitige Lungenentzündung mit Wasser in der Lunge und Kaliummangel festgestellt und ich durfte noch 6 Tage im Krankenhaus bleiben um diese auszukurieren.

Drei Wochen Unklarkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die lieben Krankenschwestern, Voruntersuchung
Kontra:
Der Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende März in der Klinik wg. einer Bauchspiegelung aufgrund einer nicht verschwindenden Zyste am Eierstock. Man sagte mir, dieser werde nur im Notfall herausgenommen. Beim Vorgespräch erschienen mir die Ärzte als kompetent.
Als ich aber aus der Narkose aufwachte, bekam ich von zwei Ärzten zwei unterschiedliche Angaben, ob der ES noch drin ist. Mal ja, mal nein, beide Ärzte konnten wohl den Bericht ihres operierenden Kollegen (den ich übrigens nie zu Gesicht bekam während meiner drei Tage KH-Aufenthalt) selbst nicht richtig lesen. Der Arzt beim abschließenden Ultraschall sagte dann: Danach habe ich jetzt gar nicht geschaut. In dem einseitigen KUrzbefund, den ich selbst anforderte, war auf den ersten BLick auch gar nicht ersichtlich, ob der ES draußen ist. Erst nach drei Wochen erklärte mir meine FÄ, dass man das aus der HIstologischen Bewertung herauslesen kann, das aber so nicht üblich ist. Das stand nämlich, dass der ganze ES und die Tube entfernt wurde. Bei der Therapie stand nur Zystenentfernung.
Ich hatte von der Klinik nur Gutes gehört und bin verärgert, dass ich dort diese eher irritierenden Erfahrungen gemacht habe und dort offensichtlich zumindest ein Arzt schlampige Berichte schreibt. Natürlich gibt es sehr viele Patienten, die schlimme Diagnosen haben und da erscheint so ein Eierstock vielleicht wie Kinderkram. Das sollte aber eigentlich nichts zur Sache tun.
Die Schwestern allerdings waren sehr nett, kompetent und hilfbereit und eine der Ärztinnen ebenfalls. Die Wundbehandlung verlief problemlos, die Narbenheilung ebenfalls. Ach ja, das Essen war o.k. aber das ist mir eigentlich eher egal

patienten erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
notfall abteilung sehr gutt
Kontra:
essen schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

zimmer ist ok! essen ist sehr billig. Dienstleistung sehr dürftig, manche krnk.schw. sehr unfreundlich. hygenne mangelchaft.

Positiver Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
garnichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter kam mit ein. Ausschlag in die Kindernotambulanz. Nachdem Sie während der Untersuchung über Atemnot klagte, wurde sie sofort i.v. behandelt und musste stationär bleiben. Ich durfte als Begleitperson mit stationär bleiben. Die Schwestern waren sehr höflich und aufmerksam. Die Zimmer sind groß und hell. Die Kinderstation ist sehr schön eingerichtet. Spiele, Bücher etc. sind vorhanden. Kann ich nur empfehlen :D

Krank durch Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (System steht über dem Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zuwenig eingegangen auf Nebenwirkungen der Chemo)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Information)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Möglichkeit um Beschwerden direkt im Krankenhaus abzugeben)
Pro:
Kontra:
Mangelhaft Information
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte ihre erste Chemokur die sie in Tabletteform zuhause einnehmen musste. Laut der Information des Chefarztes wäre es nicht viel anderst als eine Kopfschmerztablette einzunehmen. Auch der Hinweis, dass meine Mutter alleinstehend ist und wir Kinder hunderte von Kilometern entfernt wohnen wurde als vollständig unbedenklich abgewiesen. Während der ersten eufemischtisch genannten "milden" Chemokur ging es meiner Mutter zusehends schlechter, so dass sie nicht mehr essen oder trinken konnte. Zwar wurde sie nach Kontaktaufnahme mit der Klinik zur Infusionstherapie einbestellt, aber nach dem dritten Mal war sie in so schlechtem Zustand, dass sie sich abmeldete. Da bekam sie nur ein: Schade, dann bis nächtste Woche zu hören. Gerade vor Ostern hätte meine Mutter diese nicht überlebt, wäre nicht die Gemeindeschwester gewesen, die der Situation nicht traute und in ihrer freien Zeit nochmal nachschaute, wie es mit meiner Mutter steht. Sie kam gerade noch rechtzeitig. Respekt vor so viel Professionalität! Davon können die Ärzte und Pflegepersonal der Stauferklinik noch sehr viel lernen.
Von der Tatsache, dass die ersten Tage meiner Mutter keine Auskunft oder Erklärung über das offensichtliche Fehlverhalten der Ärzte der Onkologie bekam, bis hin zur Tatsache dass sie noch stets und regelmässig wie ein Stück totes Material behandelt wird, beweisen nur, dass die Stauferklinik sich selbst disqualifiziert. Wie erklärt sich zB die Tatsache eine schwerkranke Frau unbeaufsichtigt auf dem Flur 2 Stunden stehen zu lassen, bevor sie zur Untersuchung hereingeholt wird? Was hat ein Arzt im Klinikum zu suchen, der auf eine Frage meiner Mutter nach etwas Wasser nicht reagiert und einfach wegläuft?
Auch die Pflegekräfte der Pflegegruppe 1 sind zumindest den Besuchern gegenüber ausgesprochen unfreundlich und zum Teil unverschämt. Keine Frage, die beantwortet wird und nur: "weiss ich nicht, kenn ich nicht, ist nicht da" ist ein Verhalten was nicht mehr in diese Zeit passt. Mangelhaft!

Klinikaufenthalt vom Besten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität des Ärzteteams
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem positiven Mammographiebefund wurde von Dr. Schlicht kurzfrisitg eine Gewebeprobe entnommen, die bösartig war. Am 17.2.2011 wurde ich von Dr. Schlicht operiert. Sowohl die OP, wie auch die anschließende Betreuung des Ärzteteams und sämtlicher Schwestern war absolut hervorragend. Auf dieser Station fühlte ich mich immer mehr als Kundin denn als Patientin. Die Rundumversorgung mit Psychologe, Naturheilkundeärztin, Physiotherapeutin, Krankengymnastik, Breast Care Nurse etc. ist erstklassig. Jede Schwester war ohne Ausnahme freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Auf der Station herrschte eine total angenehme Ruhe. Die Zimmer sind noch sehr neu, groß und nett eingerichtet. Ich kann wirklich nur Gutes berichten und Dr. Schlicht und sein Team mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die Information über jeden Behandlungsschritt war verständlich und ausführlich. Betonen möchte ich, dass ich Kassenpatient mit Zusatzversicherung bin. Ich habe aber das Schwesternteam beobachtet und alle Patienten wurden mit der gleichen Aufmerksamtkeit und Freundlichkeit betreut.

Keine Kinderfreundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen ist, wenn es nicht vergessen wird,gut
Kontra:
Kein Patientenservice für Begleitperson, wie z.B. Fernseh im Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider fällt meine Beurteilung nicht sehr gut aus. Schon die Ankunft auf der Station war für meine Begriffe merkwürdig,da man mich gefragt hat ob ich mit meinem Sohn dableiben will. Um für mein Kind die medizinische Versorgung zu sichern, bin ich auf eigenen Wunsch aufgenommen worden. Leider war auch die ärztliche Versorgung meines Erachtens nicht gut. Eine Ärztin diagnostizierte einen Bauchbruch bei meinem Sohn. Bei der Visite am nächsten Tag wusste aber keiner der anderen Ärzte darüber Bescheid. Die Diagnose stellte sich im Nachhinein auch als falsch heraus. Die Freundlichkeit der Schwestern lässt bis auf wenige Ausnahmen sehr zu wünschen übrig. Meist hatte ich das Gefühl, dass alles was sie für mich tun mussten wäre ihnen lästig. Fragen, Bemerkungen oder Hilfeleistungen von meiner Seite wurden entweder ignoriert oder mit einer unfreundlichen Bemerkung abgetan. Meist kamen mir die Schwestern überfordert vor. Dinge die ich für meinen Sohn haben wollte wurden entweder vergessen oder gar nicht besorgt. Mein Abendessen wurde einmal ganz vergessen und erst auf mein Nachfragen gesucht. Babynahrung Obst oder Joghurt wurden meinem Kind nicht angeboten. Da ich weiss, dass es wie zum Beispiel in Aalen funktionieren kann, bin ich, weil diese Station auch ganz neu ist, sehr enttäuscht.

100% Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Der Operationsverlauf, Nachbehandlung und Ergebnis sind Spitze
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin grade erst wieder entlassen worden nach einer Brustangleichung die für mich notwendig war nach einer Brustkrebs OP vor 2 1/2 Jahren. Und wiedereinmal kann ich über die Ärzte und die Station 25 im Allgemeinen nur Gutes berichten. Der Erfolg der OP ist super. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, sollte es nochmals aus irgendwelchen Gründen notwendig werden. Ebenso würde ich Herrn Dr. Schlicht mit seinem gesamten Team jederzeit weiter empfehlen. Die üblichen Sachen, die Patienten meistens an Krankenhäusern bemängeln, sehe ich nicht als gravierend an. Daß das Essen nicht jedem schmecken kann ist bei der Anzahl der Patienten und deren verschiedenen Geschmäckern und Krankheitsbildern verständlich. Daß Schwestern manchmal nicht die Zeit haben sich ewig lange Gespräche aufdrängen zu lassen sollte eigentlich auch verständlich sein. Trotz ihres Arbeitspensums waren sie zu mir ALLE sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann sogar sagen wir hatten viel Spass miteinander. Alles in Allem gehöre ich zu der Kathegorie sehr sehr zufriedener Patient. Danke für Alles!!!!

Medizinsche und menschliche Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Sozialdienst
Kontra:
Stationsärztin der inneren Abteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach den Aufnahmemodalitäten mussten meine Mutter (Patientin) und ich als Sohn fast 6 Stunden auf ein Bett warten. Es wurde weder mir noch meiner Mutter als Patientin etwas zu trinken oder zu essen angeboten. Als Angehöriger musste ich immer stehen, es gab keine Sitzgelegenheit. Auf Nachfrage wann meine Mutter den endlich auf station verlegt wird, hieß es immer es gibt kein freies bett. Es kümmerte sich niemand um uns. Die dann zuständige Stationsärztin war im Umgang mit uns Angehörigen an Unmenschlichkeit und Respektlosigkeit nicht zu überbieten. Auch die medizinische Information war mangelhaft.

Das Pflegepersonal sowie der Sozialdienst waren gut. Auch das Zimmer war ordentlich und sauber.

Schulterop.Nur Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.01.2010 in die Klinik zur Schulteroperation gekommen.Von der Aufnahme bis zur Station 13 war ich positiv überrascht von der Freundlichkeit und Abwicklung der bevorstehenden OP.Über Narkose wurde man sehr verständnisvoll aufgeklärt.Was mich aber total überrascht hatte war das Gespräch mit Chefarzt Dr Wiedemann,der mit seinem ganzen Team noch einmal alles mit mir durchsprach und alles genaustens erläuterte.
Am nächsten Tag wurde mir ein Schmerzkatheter gesetzt ,eine bekannte OP Schwester (Angelika ) besuchte mich und sprach mir nochmals alles Gute für die OP aus. Sogar der Arzt machte noch Späße mit mir.Als dann alles vorbei war,und ich wieder am Zimmer war,wurde jeden Tag der Schmerzkatheter eingestellt.Jeden Tag war Visite.
2xsogar Chefvisite.
.Auch die Schwestern alle waren sehr nett und freundlich.Die Versorgung war hervorragent.Ich muß das mal sagen,weil ich so viele negative Einträge gelesen habe. Ich
kann nicht nur schlecht Sachen weitergeben sondern auch die Guten.Ein Lob an alle die sich um mich gekümmert haben.
Vielen Dank dafür.

Operation am Corpus Ca

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Klinikaufendhalt u. Berteung super
Kontra:
Dr. Schlicht hätte auch mal intesiver mit einem reden können
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2010 war ich zur Gebärmutterentfernung dort,es muste aber noch einmal nachoperiert werden weil Gebärmutterschleimhaut-
krebs diagnostiziert wurde.Die OP und nachträgliche Versorgung
waren wirklich Vorbildlich. Auch hab ich mich auf Station 25 sehr wohl gefühlt.
Ein paar Wochen später mußte ich mit meiner Chemotherapie beginnen,und zwar bei Herrn Dr. von Abel,bei Ihm habe ich mich nicht wohlgefühlt.
Es ging mir nach meinem 2.Zyklus der Chemo sehr schlecht,denn ich hatte einen Schock auf das Zentrale Nervensystem,und litt unter starken Angstzuständen,denn ich bekam fast keine Luft mehr nach diesem Vorfall. Auch habe ich mich von ihm nicht unbedingt ernstgenommen oder augehoben gefühlt ,sondern eher lästig mit der Zeit.Er sagte zu mir wenn ich Probleme hätte dann könne ich immer zu Ihm kommen.Als es dann aber soweit war konnte er nichts für mich tun.Ich würde wenn ich es vermeiden kann eine nochmalige Chemo bei Herrn Dr. Abel nicht durchziehen wollen.Seinem Personal muß ich aber ein Lob aussprechen.Die waren wirklich sehr nett

Die medizinische Versorgung und Betreuung ist hervorragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007 bis 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nie etwas auszusetzen)
Pro:
Die Ärzte sind kompetent und sehr nett
Kontra:
keines
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 1970 bin ich immer wieder in Mutlangen gewesen. In den Jahren 2007 bis 2009 5 mal wegen meinem Herzen (Herzinfarkt).
Die Betreuung durch die Ärzte wie auch durch das Pflege-personal war immer sehr nett und hilfsbereit. Die medizinische Betreuung war sehr gut. Es gibt da einen Arzt der einen etwas scurillen Humor hat aber auch er hat mir sehr geholfen ;-).
Das Essen ist gut und die Zimmer sind sauber angenehm und freundlich.

Verlegung in ein anderes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde in der Chirugie der Stauferklinik Mutlangen notoperiert. Die Ärzte waren höflich aber distanziert. Von menschlicher Wärme war in diesem Krankenhaus wenig zu spüren. Der Grossteil des Pflegepersonals war unfreundlich, teilweise sogar äußerst grob, so dass ich mich auf eigene Verantwortung in eine anderes Krankenhaus verlegen ließ. Einzig die Nachtschwester, die Lernschwester und der Zivi waren hilfsbereit, verständnisvoll und engagiert.

Im Nachhinein erfuhr ich von einer weitläufigen Bekannten, dass sie gleiche negative Erfahrungen mit der Chirugie der Stauferklinik, speziell dem dortigen Pflegepersonal gemacht hatte und aus diesem Grund nie mehr in die dortige Chirurgie gehen würde.

Mit der Gynäkologie der Stauferklinik Mutlangen hingegen, hatte sie gute Erfahrungen gemacht, das dortige Pflegepersonal war nach ihrer Schilderung nett, hilfsbereit und verständnisvoll.

Für mich war es die richtige Entscheidung, der Chirugie Mutlangen den Rücken zu kehren und in ein anderes Krankenhaus zu gehen. In dem anderen Krankenhaus waren das Pflegepersonal und die Ärzte einem freundlich als Patient zugewandt und sehr daran interessiert, dass man wieder gesund wird.

Pflegepersonal überlastet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (2010)
Pro:
Chirurgischer Eingriff gut
Kontra:
Pflegepersonal überlastet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal scheint völlig überlastet zu sein. Das führt dann zu Fehlern und manchmal auch zu unfreundlichem Verhalten gestresster Krankenschwestern.
Die Betten sind teilweise museumsreif. Die Operation (Oberschenkelbruch) wurde jedoch gut ausgeführt. Also: medizinisch gesehen in Ordnung, pflegerisch gesehen mangelhaft.

Gelungene Hysterektomie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert fuer Frauenprobleme)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab fast nur Assistenzärzte gehabt, Super.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und keine Frage ist zu doof)
Pro:
Sehr menschlich und nettes Personal
Kontra:
Die Schonkost! Und ich hatte so hunger :)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sept/Okt 2010 6 Tage in der Stauferklinik und war durchweg mehr als zufrieden.

Die Diagnose meine Frauenarztes war "Zyste am Eierstock", bei der Aufnahmene-Untersuchung in der Klinik stellte es sich als Myom an der Gebärmutter raus. Das Resultat aber war das selbe: Hysterektomie (Gebärmutter entfernen). Nun gut, mit 48 Jahre und einige Vor-Probleme (Entf. des re. Eierstocks vor 10 Jahre im Marienhospital in Stuttgart) fand ich dieses Urteil in Ordnung.

Letztendlich wurde laposkopisch durch den Bauchnabel und 2 mini-Schnitte li. u. re. mal "rumgeschaut" da unten. Die Gebärmutter wurde anschliessend durch die Scheide rausgezogen (Sachen gibt's :) deswegen kein Bauchschnitt. Den bleibenden linken Eierstock haben sie sogar noch dringelassen, wg. der Hormonproduktion oder so.

Kurzum, ich hatte nie, zu keiner Zeit, irgendwelche Schmerzen- toll!

Lediglich vom Einlauf und am Tag und Nacht der Narkose war's mir ziemlich uebel (erbrechen). Irgendwann hab ich dann in der mitte der Nacht geklingelt und eine Transfusion gekriegt mit dem es mir auch gleich besser ging. Dafuer hatte ich am naechsten Tag ein hochroten Knallkopf - anscheins ein harmloser Nebeneffekt der Kortisone der Transfusion.

Die Genesung ging dann unheimlich rasch: nur ein Tag Katheter, nie Blutungen, keine Schmerzen. Die Schwestern waren durchweg warmherzig und patent und effektiv. Soeben Aerzte, Putzfr., Empfang. Das Zimmer war echt schoen, gerauemiges 3 Bett Zimmer im fast neuen Trakt mit Blick auf den Eingang. Modernes, sauberes Bad. Essen war sosolala, als Schonkost gab es oefters nur Zwieback oder wässerige Breie und Suppen. Die Cafeteria ist einladend (Essen medium) macht aber recht frueh zu (18h30).

Ich kann diese Klinik fuer Frauengeschichten wärmstens Empfehlen. Meine 2 Zimmergenossinnen waren wg. Blasen-senkungs OP da und sind auch schnell wieder fit geworden - also falls diese OP mal ansteht, ist halb so schlimm, nur an eine schicken Stofftasche f. den Urinbeutel denken!

Wirbelsäulenzentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am späten Sonntag abend stürzte ich im Garten die Treppe hinunter und zog mir dabei eine Fraktur des 12. Brustwirbels und eine Platzwunde zu. Bei der Erstversorgung wurde anhand der Röntgenbilder auch noch Ostheoporose festgestellt. Bis ich nach röntgen und nähen auf dem Zimmer war war es halb zwei nachts. Dort hat mir die Nachtschwester Wasser und Joghurt angeboten und am nächsten Tag wurde ich operiert. Der Aufenthalt in den nächsten zehn Tagen war durch die ausnahmslos freundlichen Schwestern sehr angenehm.

unferschämte Krankenschwester

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Die Krankenschwestern sollten den Umgang mit Angehörigen lernen
Erfahrungsbericht:

Meine Oma liegt auf der Intensivstation, es geht ihr sehr schlecht. Als wir sie besuchten, meine Mam und ich, waren wir beide am Ende, ich habe geweint und war total vertig. Auf die Frage von meiner Mam:"Können sie mir sagen ob sie durchkommt?" hat diese unverschämte "Schwester" spöttisch beinahe angefangen zu lachen und meinte nur:"Bin ich Herrgott?". Was soll man dazu noch sagen.....
Als wir fast zur Tür draußen waren, haben wir noch mitbekommen wie sie mit einer Kollegin angefangen hat zu lachen.

3 Kommentare

Bianca0306 am 14.06.2010

Hallo!
Erstmal tut es mir Leid das es Ihrer Oma nciht gut geht.
Auf Ihre Frage an die Krankenschwester ob Ihre Oma durchkommt gibt es KEINE Antwort:
Sagt man JA! und sie stirbt ist man die KS die sich anmaßt ein Arzt zu sein und doch keine Ahnung hat.
Sagt man NEIN! und sie stirbt ist man die KS die gelogen hat.
Überlebt Sie (was ich für sie hoffe) und man hat entweder JA! oder NEIN! gesagt, war es nur Glück,und die Ärzte haben Ihre Oma gerettet. Sie sehen es gibt auf so eine Frage KEINE Antwort!
Ich möchte allersings dazu sagen das die Reaktion der KS mit der Sie gesprochen haben völlig unangemessen war.

Alles Gute!

  • Alle Kommentare anzeigen

Lobenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
keine Mängel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom 11.5.-21.5. in der Wirbelsäulenabteilung stationär behandelt (Hüft-TEP).
Ich bin sehr dankbar, war sehr gut versorgt von Ärzten und Schwestern, besser kann man nicht versorgt werden.

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2008 bis jetzt
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War grade zum 2. großen Check. Alles wunderbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Viel zuwenig Parkplätze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte 2008 eine Brust OP deren Beginn unter einem etwas schlechten Stern stand weil ich durch eine Infektion erst mal ne Woche an Antibiotika gehängt wurde. Es wurde dann auch noch ein 2. Mal nachoperiert. War insgesamt 3 Wochen in der Klinik. Ich hatte nur supernette Schwestern. Einen ganz lieben Dank an Frau Dr. Satir. Selten eine so herzliche, freundliche und teilnahmsvolle Ärztin erlebt wie sie. Obwohl die anderen auch echt nett waren. Ich kam mir nie alleingelassen vor oder nur abgefertigt. Auch die Chemo anschließend bei Herrn Dr. von Abel und seinem Team war spitze. Habe vor 19 Jahren mein 1. Kind in der Klinik zur Welt gebracht und war auch sonst öfter in der Stauferklinik und ich würde zu jeder Zeit wieder hingehen. Vielen Dank für Alles.

Psychische und körperliche Misshandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Fachoberarzt sollte nicht auf Kinder losgelassen werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte eine Unterarmfraktion, die mit einem Draht fixiert worden war. An diesem Draht bildete sich jedoch eine Infektion, die dazu führte, dass der Draht dringend entfernt werden musste. Die Austrittstelle des Drahtes war bereits entzündet, stark aufgeschwollen und extrem schmerzempfindlich. Auf Empfehlung der behandelnden niedergelassenen Chirurgin überwies man uns ins Stauferklinikum, da in der Praxis kein Narkosearzt anwesend war. Dort: Auf Nachfrage nach Schmerzmitteln oder Betäubung zur Entfernung des Drahtes kam die Antwort, dass man hier wohl Aufwand und Nutzen abwägen müsse. Der Fachoberarzt bohrte ohne jegliche Schmerzminderung seine Zange in den Arm des Kindes und zerrte mehrmals daran, bis er schließlich den Draht entfernen konnte. Es gibt keine Rechtfertigung irgendeiner Art, für diese Behandlung eines Kindes, das panische Angst vor der Entfernung des Drahtes aus dem infizierten Arm hatte und nun mit dieser Erfahrung klar kommen muss.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unprofessionell)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
mal überlegen. .... nix wichtiges
Kontra:
siehe Bericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sportunfall war Abends um 21 Uhr. Verletzung am Bein mit starken Schmerzen.
An der Klinik angekommen saß ich direkt vor der Türe sage uns schreibe 12 min. bevor ein Angehöriger einen Rolli gefunden hatte. Den Herren an der Pforte interressierte mehrmaliges Auffordern nicht wirklich.
An der Notaufnahme kam ich schnell dran da nicht viel los war.
Zum Röntgen geschickt, die hatten mal gar keine Ahnung. Nach 15 Minuten wieder zum Artzt. 2 Schmerz-Infusionen dann, Bilder waren nix und die Tortur ging von vorne los.
Heimgeschickt wurde ich ca. 1,5 Std später mit dem Befund eines Wadenbeinbruches, bekam noch eine Gipsschiene verpasst und ging. Am nä. Morgen an der selben Stelle hieß es vom Artzt, das ich ausserdem einen Riß des Syndesmosebandes habe und dies operativ widerhergestellt werden muss.
OP 3 Tg später. Bein wurde nicht rasiert, trotz meiner Aufforderung. Schlauch wurde ohne zu prüfen ob/wieviel Wundflüssigkeit austrat 1 Tg später gezogen.
Entlassen nach 3 Tg. Nach 7-8Wochen bekam ich meine 2 Stellschrauben Ambulant entfernt. Wieder ohne Rasur ! (Ich hatte selber nicht darangedacht jemanden zu informieren) Nach 10 Tagen habe ich immer noch eine starke Entzündung im ganzen Bereich. mal sehn wie das noch ausgeht.
Ambulanz nach meiner Auffasung auch nicht wirklich auf Steril-ausgelegt. Behandelnde Ärtzte mit ganzer OP Montur liefen im ganzen nicht Sterilen Bereich auf und ab. !!!

Rundherum gut versorgt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: ab 08
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht nach 3 OP`s
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit ca. 1,5 Jahren bin ich in Behandlung von Dr. E. Schlicht, Gynäkologie der Stauferklinik und seinem Team. Nach einer längeren Krankheits/OP-Vorgeschichte in anderen Kliniken kann ich mich nur lobend über diese Abteilung äußern! Man wird sehr
ernst genommen mit seinem Problem, bekommt gleich Termine und ist vorallem im Falle einer OP "Bestens" versorgt auf der
Frauenstation. Das Personal ist immer freundlich, man wird sehr
liebevoll versorgt und man hat einfach das Gefühl, in besten Händen zu sein....!!!

Gynonko betreffend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Überlastet? Sehr viele Patientinnen!)
Pro:
Onkoschwestern waren sehr aufmunternd!
Kontra:
Räumlichkeiten wenig ansprechend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal war sehr nett und bemüht. Danke!

Die ärztliche Betreuung ließ manchmal (nicht immer!) eine gewisse Arbeitsunlust erkennen. Infos vom Arzt und Medikation zu Nebenwirkungen bei Chemo kamen oft zögerlich oder wurden m. M. nach nicht ganz ernst genommen. Schade, wäre um vieles leichter zu ertragen gewesen bei entsprechender Behandlung.

Organisatorische Mängel! Keine Rückmeldung! Patient muss vieles (fast alles!) selbst organisieren.

Räumlichkeiten waren sehr beengt (Notlösung) und wenig ansprechend, soll aber jetzt im Neubau ja besser sein!?

TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Klasse Pflegepersonal
Kontra:
-
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebevolle menschliche Betreuung, Pflegepersonal sehr nett, aufmerksam und hilfsbereit.
Mamma-Ca-Op hervorragend, keinerlei Einschränkungen in der Bewegung, kein Lymphödem trotz ALNE.
Zimmer schön, großes Bad, freundliche Gestaltung, sauber.
TV am Bett.
Essen war o.k., manchmal seltsame Kombinationen ;) aber alles essbar! Auswahl aus verschiedenen Menüs, auch vegetarisch!!!

Kein e Informazionen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

9 Stunden Untersuchungen und Behandlungen, dann wurde mir ein Brief für meinen Hausarzt von der Stationsschwester in die Hand gedrückt, ohne ein Wort davon, was ich habe.

Kompetenz bzw. Inkompetenz und ihre Folgen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient findet kein Gehör, fremdbestimmt (Chirurgie))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft Chirurgie )
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft Chirurgie )
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal liebevoll und fürsorglich)
Pro:
Innere Abteilung (Dr. Arbter)
Kontra:
Chirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt:
Chirurgie vom 15.03. bis 26.03.
Innere vom 26.03. bis 31.03.2009

Notfallaufnahme nach heftigen und längeren Gallenkoliken.
Unprofessionelle Aufnahme. Kommentar des Arztes: “Sind sie sicher, dass sie hier bleiben wollen?“

Einweisung in die Chirurgie mit fatalen Folgen. Wiederholt wurden meine geäußerte Schmerzbeschreibung wie
„Schmerzen, genau wie bei Gallenkoliken“( Diese Symptome kannte ich sehr genau, da vor längerer Zeit meine geschrumpfte Gallenblase entfernt wurde) und wiederholtem
Erbrechen von Gallenflüssigkeit ignoriert.

Nachdem diverse Röntgenuntersuchungen ergebnislos verliefen, wurde endlich ein Problem im Gallenkanal vermutet. Durch die darauf folgende Operation hörten die Koliken auch für einen halben Tag auf. Danach wurden die Schmerzen jedoch immer unerträglicher. Über mehrere Tage bestand die Behandlung dann nur noch in der Verabreichung immer stärkerer Schmerzmittel-Infusionen. Meine Bitte um eine aufschlussgebende Blutuntersuchung kommentierte der Prof. lediglich mit einer spöttischen Bemerkung während die Ärztekollegen unterwürfig schwiegen.

Da sich mein Zustand kontinuierlich verschlechterte und der Prof. trotzdem der Überzeugung war, dass im bereits operierten Bereich alles in Ordnung ist (was nicht sein kann, das nicht sein darf) bestellte er einen Psychiater, um meine
„Phantomschmerzen“ zu behandeln.

Unsere daraufhin verzweifelt verlangte Verlegung in die „Innere“ zu Herrn Dr. Arbter wurde noch unverantwortlich über ein Wochenende hinaus verzögert.

Dass ich letztendlich die Stauferklinik schwer gezeichnet – aber lebend verlassen konnte, verdanke ich dem diesmal erfolgreichen Eingriff Herrn Dr. Arbters und dessen Team (Innere Abteilung). Diesen gilt mein besonderer Dank sowie einer befreundeten Mitarbeiterin der Klinik, die sich sehr für die rettende Verlegung eingesetzt hatte.

Fazit: Die Beurteilung einer Klinik hängt einzig davon ab, ob der behandelnde Arzt verantwortungsvoll handelt und kompetent ist. Leider konnte ich in der Chirurgie weder Verantwortungsbewusstsein noch fachliche Kompetenz feststellen.

Nix für Diabetiker

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
mangelnde Fachkenntnis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zur Einstellung meines Diabetes in der Klinik. Der leitende Diabetologe glänzt durch Unfreundlichkeit bis hin zur Unverschämtheit. Eine leitliniengerechte Therapie laut der DDG war nicht gewährleistet. Insofern lieber nach Mergentheim als jemals wieder in diesen Laden !

Ärztliche Versäumnisse mit großer Wirkung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegerische Betreuung, Essen, Patienten- Notaufnahme
Kontra:
Medizinische Folgeversorgung in der Stauferklinik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Grund eines Motorradunfalles am 15. 04. 2009 war ich mehrere Tage in der Unfallchirurgie. Ich hatte sogenannte Wahlleistugen. Die unfallbedingte Patientenaufnahme war sehr positiv, die weitere ärztliche Versorgung ließ viele Wünsche offen. Nach einer oberflächlichen Wundversorgung im Krankenhaus habe ich mir eine bakterielle Wundinfektion zugezogen, weil es in der Stauferklinik versäumt worden ist, im Rahmen der Prävention unverzüglich eine Antibiotika-Therapie in Verbindung mit einer korrekten Wundversorgung sicherzustellen. Ein Arzt-Patientengespräch bezogen auf die eigentliche Diagnose fand nicht statt. Einzelheiten konnte ich nur dem Arztbericht entnehmen. Positiv fand ich die pflegerische Betreuung und das Essen. Mir scheint, es bedarf hier einer klaren Abgrenzung von Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Verbesserung in der Ablauforgnisation.
Unter den Folgen der posttraumatischen Wundinfektion leide ich heute noch und bin bis auf Weiteres in ärztlicher Behandlung in der Chir. Klinik in Waiblingen, sowie einer physiotherapeutischen Behandlung.

Alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonderes Lob an Chefart Dr. Schlicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (kaum Wartezeit bei den Voruntersuchungen)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Gynäkologie wegen einer Bauchspiegelung. Operiert wurde ich durch den Chefarzt Dr. Schlicht. Er kam täglich zur Visite, manchmal sogar 2 mal-wirklich ein guter Arzt. Er hat sich auch Zeit genommen und jede Frage ausführlich beantwortet. Die Schwestern auf der Station waren auch total nett und immer zur Stelle wenn man sie gebraucht hat. Auch über das Krankenzimmer gibt es nur positives, sehr geräumig mit Dusche und WC. An jedem Bett gibt es einen kleinen Fernseher. Alles in allem ist das Klinikum Mutlangen nur zu empfehlen.

Einfach nur Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ist jemand für einen da.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Aufmerksamkeit
Kontra:
gibt es fast nichts, außer das Essen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit großer Angst in die Klinik. War mir nicht sicher ob es die richtige Wahl war. Heute kann ich sagen, ja und nochmal ja. Auf der Gynokologie sind die Schwestern, alle ohne Ausnahme spitzenmäßig. Immer haben sie einen Scherz auf den Lippen und vermitteln das Sie ihren Beruf gerne ausüben.
Die Ärzte einfach wunderbar. Besonders Dr. Merford ist ein sehr sympatischer, fähiger Arzt, dem ich jederzeit wieder mein Leben anvertrauen würde. Bei ihm wußte ich, es wird alles gut. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken und sollte es noch einmal Probleme geben, weiß ich wo ich hin muss. Ohne wenn und aber. Für mich gibt es keine bessere Alternative.

Leistenbruch oder fast Urlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Betreuung auf Station/ kostenlos TV
Kontra:
Zu wenig Parkplätze/ Parkhaus
Erfahrungsbericht:

Perfekte Betreung regelmäßige Besprechungen,
schmerzloser Auffenhalt in schönem großen 2 Bettzimmer mit tollem Bad. Essen war in Ordnung und vielseitig.
Blitzaufenthalt: Mo- rein, Di- OP Leistenbruch, Mi- Nachuntersuchung, Do- 9:00 mit allen Papieren Abreise

Qualitätsurteil

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: verschiedene Jahre
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Liegt an den Ärzten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Mangelhaft, zweitleiden werden Ignoriert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisatorisches Chaos)
Pro:
Freundlichkeit des Klinkpersonals
Kontra:
Inkompetenz der Ärzte
Erfahrungsbericht:

Mängelliste :1. Datenschutz nicht gewährleistet . 2.Organisatorisches Chaos wenn es 5 Termine braucht für 1 dürftige Auskunft ,nach stundenlanger Wartezeit!Weil kein Arzt bescheid wissen will trotz vorliegender Krankenakte .
3. Häufig keine Telefonische Terminvereinbarung möglich weil ständig das "besetzt Zeichen" zu hören ist.
Auskunftspflicht wird sträflichst vernächlassigt . Ich als Patient habe ein Recht zu Erfahren was mir fehlt / fehlte. Was Operiert wurde und mit welchen weiteren Behinderungen ich zu Leben habe .Ich habe ein recht zu erfahren welche Medikamente mir verabrecht werden .Samt dessen Nebenwirkungen .
Zweit und drttleiden werden nicht ausreichend mitbehandelt - obwohl diese Klinik vorgibt GANZHEITLICH zu behandeln . Diese Klinik bezeichnet sich in ihrer Homepage als Schmerzkompetenzzentrum .
ABER SCHMERZURSACHENFORSCHUNG ist dort ein FRENDWORT!
Gesamtfaztit : Diese Klink ist absolut nicht (!! ) zu empfehlen Quälitätsurteil Sehr ,sehr mangelhaft .

Positive Erfahrung nach Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dort würde ich jederzeit wieder einen Eiingriff vornehmen lassen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, haben auf jede erdenkliche Kleinigkeit hingewiesen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Immer sofort Arzt und Schwester zur Stelle
Kontra:
gab es bei mir nichts zu beanstanden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 2008 meine Gebärmutter entfernt bekommen in der Stauferklinik in Mutlangen und muss sagen, sowohl die Operation wie auch der Klinikaufenthalt gestalteten sich überaus positiv. Ständig hatte man einen Arzt als Ansprechpartner bei Problemen, auch die Schwestern waren rund um die Uhr hilfsbereit. Jederzeit zu empfehlen. War auf der Gynäkologie bei Dr. Schlicht, Pflegegruppe 15.

Unfallversorgung im Stauferklinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Je nach Arzt oder Ambulanzpersonal)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (schein alles undurchsichtig und dauert und dauert und ...)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Wartezeiten/Hygiene bei der Nachversorgung
Erfahrungsbericht:

Unfall: Durchtrennte Fingersehne
Erstversorgung sehr kompetent und freundlich, trotz vieler Patienten in der Ambulanz. Auch Information sehr ausführlich.
Nachversorgung: Trotz Terminen immer 1 Stunde Wartezeit. Bei der Nachsorge wurde die Wunde frisch verbunden, aber nicht desinfiziert, das wäre schon das Mindeste an Wundversorgung.
Der behandelnde Oberarzt sieht sich die Wunde im vorbeigehen aus 2 Meter Entfernung an, er ist allgemein sehr wortkarg (wenig Info).