Klinikum Schwäbisch Gmünd - Stauferklinik

Wetzgauer Straße 85
73557 Mutlangen

Gefäßchirurgie kriegt von mir % Sterne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut gute Beratung vorab und zu jeder Zeit danach.)
Poplitealaneurysma

Vor einigen Wochen wurde bei mir ein Aneurysma in der rechten Kniekehle diagnostiziert. Der Facharzt riet zu einer Operation, möglichst in den nächsten 4 Wochen.
Ich entschied mich nach verschiedenen Erkundigungen für das Stauferklinikum.
Von der ersten Vorbesprechung bis zur Entlassung kann ich für die Abwicklung nur ein großes Lob aussprechen.
Am 15.03.2024 wurde per minimalinvasivem Eingriff ein Stent gesetzt
Am nächsten Tag konnte ich schon wieder nach Hause.
Ich war mit den Mitarbeiter*innen auf der Station, den Ärzten und der Unterbringung absolut zufrieden und kann dieser Abteilung mit gutem Gewissen 5 Sterne geben.

Keine Informationen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Infos)
Blutdruckproblem

Meine Mutter wurde intern weitergeleitet (war bei Infusion von Krebstherapie)wegen hohem Blutdruck und Puls. Ich sollte kommen wegen Beratung. Alles ok. Ich brachte sie zur Notaufnahme und wurde dann sofort in den Warteraum verwiesen. Keine Infos. Nach 1 Std. sah ich nach ihr um zu sagen das ich Parkgebühren erneuern müsse und sie informierte mich das sie stationär bleiben müsste. Kein Pflegepersonal da. Beim bringen ihrer Sachen wurde ich auf das übelste angesprochen, ich könne hier doch nicht rein und raus gehen wie ich will. Hallo ?
2mal und sie lag einfach nur da. Kein Personal.
Fazit: Keine kompetente Versorgung. Keine Informationen.
Unhöfliches Personal. Morgen soll ein Eingriff stattfinden und ich weiß garnichts darüber. Keine Informationen. Es geht um eine Herzuntersuchung ! Da sollte doch wohl eine Beratung drin sein. Die Patientin ist 83 Jahre alt !

Horror

Kontra:

Miserabel. Nur nicht da hin.

Keine Hilfe im Notfall erhalten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung!)
Pro:
Kompetente Dame am Empfang
Kontra:
No Go Notaufnahme mit dem zu der Zeit diensthabenden Personals
Verletzung Kind

Wir waren am 22.07.23 gegen 20.30 Uhr mit Kind aufgrund eines Unfalles in der Klinik.
Wir wurden sehr freundlich am Empfang von der diensthabenden Dame empfangen und an den ärztlichen Dienst weitergeleitet. Da dort unser Kind aufgrund organisatorischer Begebenheiten in dieser Station nicht behandelt werden konnte, wurden wir auch dort freundlich in die Notaufnahme weitergeleitet. Dort haben wir geduldig gewartet, bis wir an der Reihe waren. Bevor wir an der Reihe waren, haben wir wir mitbekommen, wie Patienten vor uns vom Personal negativ kommentiert wurden, bzw. wie die Diensthabende am Empfang medizinische Notwenigkeiten in Frage gestellt hatte..(?) Einem älteren Menschen auf dem Gang, dem es wohl nicht gut ging, wurde keinerlei Beachtung geschenkt. Als wir an der Reihe waren, war 0,0 Interessse, sich das Kind wenigstens mal kurz anzuschauen. Wir wurden sofort ohne jegliche Aufnahme, bzw. OHNE JEGLICHER ERSTVERSORGUNG einfach weggeschickt, wir sollten dazu in weit entferntes Klinikum gehen und es dort versuchen. Wir waren überrascht und die Diensthabende Dame hat noch in unsere Richtung gemeint: "Tja, Servicewüste Deutschland.."(???!!!) So eine Frechheit und Inkompetenz habe ich in einem Klinikum noch nie erlebt - Ich kann verstehen, dass hier viele am Limit sind aber hier ein Feedback an den Vorgesetzten: Offenbar ist hier sehr schlecht ausgebildetes Personal, ausdrücklich in diesem Fachbereich Notaufnahme 1.OG! Absolute Kataststrophe!
Im Gegenzug müssen uns bei der Dame am zentralen Empfang sehr herzlich bedanken, die uns mit viel Freundlichkeit und Kometenz die nötigen externen Kontaktdaten vermitteln konnte! DANKE! (Falls der Vorgesetzte für diesen Bereich das liest, solche Leute kann man brauchen!) Wir haben uns übrigens im Raum Schwäbisch Gmünd sehr kompetente schnelle Hilfe geholt und unser Kind konnte außerhalb des Stauferklinikums schnell und proffesionel erstversorgt werden! Im Stauferklinikum war das zu der oben genannten Zeit eine 0-Nummer!

Behandlungsmethoden

Pro:
Kontra:
kein menschenwürdiges Behandeln
Ohnmächtigkeit nach Sturz

Ich wurde als Notfallpatient ins Stauferklinikum mit einen Rettungswagen gebracht, da ich umgekippt war, und in einer Regenpfütze lag. Dort wurde ich geröntgt und ein Computertomograph gemacht. Dann musste ich über zwei Stunden warten, bis endlich ein Arzt zu mir kam, und mir das Ergebnis mitteilte. Inzwischen musste ich auf die Toilette, und nach dreimaliger Bitte, durfte ich endlich auf die Toilette. Nachdem mein Mann in der Notaufnahme anrief, und sich nach mir erkundigte. bekam er einen Arzt dran. der ihn versäckelte weil er anrief. Ich diskutierte dann mit dem Arzt, und er schrie mich an, ob ich mich nicht gedulden kann. Ich lag aber inzwischen fast drei Stunden in meiner nassen Kleidung, die bis in die Unterwäsche durchweicht war und ich frierte. Nachdem der Arzt mir dann ein negatives Ergebnis mitteilte, wurde ich entlassen, musste jedoch dafür unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung entlassen wurde. Den sogenannten Taxischein bekam ich dann auch ausgehändigt, konnte jedoch damit beim Taxifahrer nichts anfangen, da ich nicht stationär aufgenommen wurde. Ich musste die Fahrtkosten in Höhe von 75€ selbst bezahlen.
Das war bereits das vierte Mal das ich im Stauferklinikum wie der letzte Dreck behandelt wurde. Damals musste ich für zwei Tabletten fünf Stunden warten, und ein Bruch wurde auch nicht erkannt. Solange ich noch körperlich einiger Maßen kann, werde ich nie wieder diese Klinik konsultieren! Der Umgangston älteren Menschen gegenüber lässt zu wünschen übrig.

Pro:
Tolles motiviertes und kompetentes Personal.
Kontra:

Von der Patienten Aufnahme, die tolle Aufklärung in der Voruntersuchung durch die Ärzte und das Pflegepersonal, am OP Tag freundliches, motiviertes und kompetentes Personal, auch am Tag nach der OP alles prima gelaufen. Kann diese Klinik nach meiner Erfahrung nur empfehlen. Habe dort auch eine Reha bekommen und war auch damals sehr zufrieden.

Freundliches und komptentes Team

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr zufrieden. Über die politischen Luftblasen verärgert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das liegt nicht an den medizinischen Teams, sondern an der unzureichenden Kompetenz für Prozesse in der Verwaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ganz OK. Sauber.)
Pro:
freundlich und kompetentes Team?
Kontra:
Man spürt die politische Unfähigkeiten sich dem Gesundheitssystem ernsthaft und schlagkräftig anzunehmen, das führt dazu, dass die Patienten ihren Frust bei den Falschen ablassen.
Treppensturz mit gebrochenen und ausgekugeltem Daumen

Trotz der enormenen Belastung des gesamten Personals sehr freundlich und ausssergewöhnlich hilfsbereit. Ganz überrascht war ich bon dem sehr guten Betriebsklima innerhalb des Teams, dass sich auch sehr positiv auf mich als Patienten wirkte.
Die Wartezeiten sind entsprechend der anfallenden Unfälle und daher als verständlich zu nehmen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bersten

Wartezeit 8h

Gebrochene hand

Keine Empathie, kein Verständnis, lassen einen über mehrere Stunden warten. Habe ein Termin um 6.30 gehabt und bin bis mittags nicht dran gekommen, warte zeit von 7h..... ohne essen ohne trinken, da ich ja nüchtern da sein sollte. Ich mit eh Angstzustände wurde nicht mal beruhigt sondern sogar mehr aufgewühlt und mit Tränen alleine gelassen. Kann nur sagen, nicht menschlich kontaktfreundlich.

HNO Verfügbarkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (im Bereich HNO)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nach Aalen verwiesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da der Arzt keine Instrumente dafür hatte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Anmeldung und Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Bereich HNO)
Pro:
Ambulante medizinische Versorgung
Kontra:
Kein Werkzeug um den äußeren Gehörgang zu reinigen.
Ohrenschmerzen

Da in Schwäbisch Gmünd kein Termin für einen HNO zu bekommen war bin ich in die Ambulanz im Stauferklinikum.
Ich hatte Ohrenschmerzen und der rechte Gehörgang war verstopft.
Dies wurde auch festgestellt.
Leider hatte der behandelnde Arzt kein Werkzeug um mir diesen Ohrpfropf zu entfernen. Auch sonst konnte mir in der Klinik niemand helfen und ich wurde nach Aalen verwiesen.
Tags danach habe ich einen Termin im HNO-Zentrum in Aalen erhalten und dort wurde ich nach einer sehr kurzen Wartezeit behandelt.
Innerhalb von ein paar Minuten hatte mir dann die Ärztin den Ohrpfropf entfernt und auch sofort beide Trommelfelle überprüft. Ich war nach 20 Minuten wieder draußen.

Zu dem Thema HNO Behandlung gibt es natürlich eine schlechte Bewertung.
Meines Erachtens nach sollte so ein minimaler Eingriff auch im Stauferklinikum durchgeführt werden können. So ein Werkzeug kann ja nicht die Welt kosten!
Der Aufwand, den die Patienten hier haben steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Auch Umweltschonend (50 km hin und zurück) wirkt sich das nicht gerade positiv aus.

Traurig, wütend, hilflos.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufriedener geht es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandelnde Schwester war über nichts informiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kahle Räume. Nichts Persönliches .Kühle Atmosphäre)
Pro:
Leider nein
Kontra:
Unfreundlich, unaufmerksam ,lieblos, überfordert, unprofessionell

Wir sind Angehörige eines, seit Geburt Schwerbehinderten Menschen. Was wir in nur
wenigen Tagen hier erfahren haben, ist haarsträubend.
Die zuständige Schwestern wissen nicht, ob der Patient eine Infusion bekommt oder nicht. Obwohl die Patientin seit vier Tagen hier ist. Dafür muss man erst nachlesen, (wofür Übergabe?)Somit bezweifeln wir, ob Infusion an dem Samstag gegeben wurde. Es ist ja ersichtlich am Urinbeutel. Aber auch dies kann man leider nicht nachweisen. Nachweisen können wir aber, dass die Patientin sehr durstig war und ununterbrochen getrunken hat. Die Lippen und Mund feuerrot und trocken.
(Wer uns aber eine Sondergenehmigung für Besuche erteilt hat, ist von großem Interesse.) Oral wird dem Kind nichts verabreicht, wegen Schluckbeschwerden. Logopädin hat anscheinend mehr zu sagen, als der behandelnde Arzt. Aber auch da wissen die nicht Bescheid. Beratung und Unterstützung der Angehörigen, Null.
Medikamente liegen unberührt, unter anderem, lebenswichtige. lustlose Versorgung. Keine richtige Pflege,die Fingerzwischenräume sind entzündlich rot. Alle zucken mit den Schultern und der behandelnde Arzt, der am Samstag Dienst hatte, ließ ausrichten, er habe keine Zeit. Obwohl eine wichtige und sehr dringende Entscheidung auf der Tagesordnung steht. Hilfe!!!!!!

Nicht bei Komplikationen

Kontra:

Wenn alles "normal" läuft, soll die Klinik gut sein. Bei uns war es leider nicht so und wir mussten mit einer Frühgeburt in der 30. Woche rechnen...
In einer Situation, in der wir menschliche Nähe und professionelle Pflege gebraucht hätten, erfuhren wir hier leider eine Woche lang arrogante Ärztinnen und Ärzte, die die Situation im Nachhinein völlig falsch einschätzen. Dazu fühlte ich mich auf der Geburtsstation aufgrund der unfreundlichen Behandlung leider wie ein Störfaktor.
Ich war ganz sicher keine anstrengende Patientin, kenne ich doch die Situation aufgrund Personalmangels und dementsprechender Überforderung sehr genau. Ich habe deshalb auch großen Respekt vor der Arbeit von Klinikpersonal.
In dieser Klinik hatte ich aber leider zunehmend das Gefühl, dass nur nach ökonomischen Richtlinien entschieden worden wäre, auch wenn dies im Nachhinein zu fatalen Konsequenzen hätte führen können.
Ich wechselte danach in eine Universitätsklinik und habe mich dort von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und was zu einem guten weiteren Verlauf geführt hat.

Es war eine sehr schlimme Woche für mich. Ich denke leider immer noch oft daran zurück...

Ärzte von der Gyn sind nur zum schlecht werden.Nie wieder Mutlangen.

Pro:
Krankenschwestern
Gebärmutter Entfernung danach Schiene Harnleiter

-Unfreundlich Ärzte
-keine Aufklärung
-wiedersprüchliche Diagnosen
-Mit schmerzen aus dem Krankenhaus geschickt
-Im Arztbrief (Hämatom am Harnleiter)
-2 Wochen später Aussage vom Arzt (Loch am Harnleiter)

-auf Nachfrage was jetzt stimmt, bekommt man diese Aussage:
Ja wir wissen auch nicht was es ist????

Einfach ohne Worte????????

Das einzig gute an der Gyn sind die Schwester.

Freundlichkeit trotz Stress

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vom Personal
Kontra:
Essen: Geschmack und Auswahl besonders abends

Mein Mann lag im 3. Stock auf Station 17. Immer noch während Corona, immer noch während Personalknappheit. Und trotz der Belastung dadurch, war das Pflegepersonal immer sehr freundlich und hilfsbereit. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich mit einem Arzt sprechen und auch das Pflegepersonal hat sich immer Zeit für die Beantwortung meiner Fragen genommen.
Meine Familie und ich sind schon immer wegen den unterschiedlichsten Problemen und Krankheiten in die Stauferklinik Mutlangen gegangen und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Bis auf das Essen, das könnte besser sein.

Fachlich und Menschlich Kompetent

Pro:
Pflege mit Herz und Engagement
Trümmerbruch im Sprunggelenk

Hervorragende Ärzte und sehr emphatisches Pflegepersonal. Hier steht der Mensch noch im Mittelpunkt. Rund um sehr gute Versorgung.

Sehr schlecht

Pro:
Null
Knochenbrüche

Miserabel. Angefangen beim unempathischen Chefarzt. Nur nicht in diese Klinik.

Nie nie wieder, bringt absolut nichts außer mehr Schmerzen

Pro:
Anmeldung
Kontra:
Untersuchung unfachmännisch und verletzend
Rückenschmerzen mit Ausstrahlung und Taubheitsgefühl im ganzen Bein

Anmeldung war freundlich
Wartezeit : ewig, mit Schmerzen dreifach ewig ( auch kleine Kinder und Diabetiker waren bei den ewig wartenden)
Die Notfallaufnahme ist jetzt wohl gleichzeitig Traumazentrum ( man hört wiederholte Schreie aus den Behandlungsräumen)
Untersuchung : gewalttätig, verletzend, tagelang andauernder verstärke Schmerzen
6fache Unterbrechung des Gespräches nach der Röntgenaufnahme wegen Lappalien (Umarmungen zu Schichtbeginn, Verabschiedungen, Unterschriften etc)
Fazit : haarsträubend, wir gehen verwirrt mit noch mehr Schmerzen nach hause
Ein Irrenhaus im Chaos !
Nein Danke!

Kathastrophe

Pro:
Kontra:
Behandlung und Kommunikation
Innere Medizin

Das einzige was funktioniert ist das Entlassmanagement und die Verlegung in eine Kurzzeitpflege

Für Angehörige ist der Arzt nicht erreichbar - man bekommt keine Informationen - hat keine Information wie die weitere Behandlung sich gestalten soll und steht am Ende mit einem Arztbrief da …

Statt Sprechstunde gleich Probeentnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schmerzhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unorganisiert)
Pro:
Neu im Krankenkassen Programm
Kontra:
Ängstigt sehr lange die Patienten
Dysplasie Sprechstunde

Nach 2 stündige Wartezeit trotz Termin und Nachfrage bin ich endlich dran gekommen. Die Unersuchung war schmerzhaft und unangenehm und auch unerwartet da ich eigentlich erst zur Besprechung sollte.Ich hatte das Gefühl das so alle Angestellte überfordert waren .Also ich habe erst einmal genug und werde demnächst vieleicht eine andere Klinik besuchen wenn möglich .

Sehr gutes Op Ergebnis

Hüftprothese

Insgesamt gute Organisation wenn man einen Op Termin hat
Hat sich bei mir wegen Corona verzögert

Unfreundliches Personal

Stark Pflegebedürftige Person

Sehr unfreundliches Personal auch Ärzte!!

Google hilft oft mehr als die ärztliche Diagnostik

Pro:
Kurze Wartezeit weil jeder gefühlt abgewimmelt wird
Kontra:
Ich glaube mein Metzger hätte mir eine bessere Diagnose geben können
Plantarruptur

Notaufnahme,laut Entlassbrief orhthopädische Abteilung...

Kam in die ZNA, da mein linker Fuß begleitet von einem lauten Knall Geräusch nach einem Anlauf zum Rennen plötzlich sehr weh tat und ich nicht mehr auftreten konnte, Schwellung und starke Rötung waren vorhanden. Sagte der Ärztin, dass ich davor schon mit dem Fuß Probleme hatte und sowohl einen Fersensporn als auch eine Plantarfasziitis habe. Nach Abtasten, Röntgen und nochmalige Wiederholung meinerseits über den Hergang sowie meinem Verdacht eines Sehnenrisses, bestätigte mir die Ärztin den Fersensporn und die Plantarfasziitis und sagte, dass diese Sehne nur sehr selten reißt und wenn dann auch nur bei Sportlern ( da ich Übergewicht habe, wird also eine Diagnose ausgeschlossen) den lauten Knall in meinem Fuß sowie den Schmerz kann sie mir nicht erklären, empfiehlt mir voltaren und eine Gewichtsabnahme und sagt ich kann nun wieder normal laufen (ich humpelte immer noch, wie unverschämt von mir...) in Arztbrief steht etwas von meinem rechten Fuß, den sie nie angeschaut hat und dass keine Schwellung zu sehen ist ( mein Fuß war doppelt so dick, knallrot und leicht bläulich)
Beim meiner Hausärztin und dem folgenden MRT kam dann ein Sehnenriss, Entzündung über die ganze Fußsohle, Sehnenscheidenentzündung im Außenband und ein Ödem im Fersenbein heraus... Ich laufe nun mit Krücke und habe einen Termin beim Chirurgen... Hätte ich auch gleich selbst meinem Verdacht vertrauen können und ihr die Arbeitszeit sowie das Papier erspart... Am Ende hatte ich nach dem Aufenthalt nur eine Sache mehr als vorher, ein Röntgenbild meines Fußes bei Verdacht auf einen Sehnenriss!

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Personal ist super
Kontra:
Das Essen ist nicht so gut
Gebärmutterentfernung

Ich war jetzt im November 21 in der Gyn, Station 25 zu einer LASH. Von Anfang an habe ich mich durch Die Ärzte gut beraten und behandelt gefühlt. Die Schwestern und Helferinnen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit obwohl die Station aus allen Nähten geplatzt ist. Ich war in einem 2 Bett Zimmer untergebracht. Das Einzige was nicht so gut war, war das Essen aber man ist ja nicht in einem Hotel. Für ein paar Tage kann man damit leben.

Narkose ohne Kontrolle der Blutwerte

Gebärmutterentfernung wegen Blutungen

Ich wurde zur Gebärmutterentfernung in die Klinik geplant eingewiesen.
Nach sehr hektischer Aufnahme auf der Station (der Chefarzt zeigte sich wenige Sekunden vor meinem Bett)wurde ich aufgefordert mich zu beeilen und das Op-Hemd anzuziehen.
Dann hieß es nur schnell, schnell. Im Vorraum des OP angekommen befand sich dort der Narkosearzt sowie ein junger Arzt. Es hieß es gehe nun los, dann war ich ohne Bewußstsein und erwachte mit der Nachricht einer Schwester, dass ich nicht operiert wurde, da meine Blutwerte zu schlecht waren. Ich befand mich in Vollnarkose und war intubiert!!!!
Ich kam darauf in mein Zimmer, wo ich eine halbe Ewigkeit auf einen Arzt warten musste. Die Ärztin erzählte mir das Gleiche. Weitere Infos waren Fehlanzeige. Ich bekam um 11 Uhr noch ein Frühstück sowie um 12 Uhr ein Mittagessen. Danach sagte man mir ich könne jetzt abgeholt werden. Bei der Entlassung durch einen jungen Arzt, bekam ich ein kurzes Entlassschreiben (bei gutem Allgemeinzustand entlassen,OP wegen schlechter Blutwerte nicht möglich) Ich frage mich nun, warum ich 3 Tage zuvor zur OP-Vorbereitung mehrere Röhrchen Blut abgenommen bekommen habe. Ein Blick auf meine Blutwerte bevor die Narkose eingeleitet wurde hätte mir viel erspart. Für mich ein sehr, sehr schlampiges Vorgehen.

Tolle Erfahrung

Kontra:

Eine tolle Klinik, sehr nettes Personal und ein äußerst fachkompetenter Chefarzt Dr. Erik Schlicht.
Danke für die wunderbare Betreuung!

Klinik meiden

recht gute Erfahrungunzufrieden
Gebrochener Zehen

Die Notaufnahme ist ein zu unzumutbarer laden wartezeiten von drei vier fünf Stunden völlig normal

Chronisches unterschreiten der Grundpflegestandarts

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind unter Zeitdruck bemüht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versorgung von Wunden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fuer die Pflegekraefte waeren mehr Geräte sinnvoll)
Pro:
Stationsaerzte sind bemüht
Kontra:
Unglaubliche niedrige Leistungserbringung
Knochenbruch

Aufenthalt März bis Juni 2021. Chronische Unterschreitungen der Pflegestandarts muss man mit Begründung von # Wir haben keine Zeit # hinnehmen. Hilflos ausgesetzt ist man als immobiler und alternder Patient. Die Krankenkassen schauen zu und zahlen den vollen Tagessatz ohne hinterfragen. Traurige und beängstigende Versorgungslage im ostalbkreis fuer Patienten und krankenhaus Mitarbeiter.

Vorhang zu und fertig!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gibt es nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (null acht fünfzehn)
Pro:
tut mir leid da gibt es nichts
Kontra:
Die Ignoranz der Ärzte und Pfleger ist erschreckend und lebensbedrohlich
Zystenentfernung

Am Dienstagnachmittag bin ich wegen einem Notfall in die Klinik gefahren bzw. habe mich vor die Tür fahren lassen. Ich hatte extreme Schmerzen und ich blutete nach einer Zystenentfernung am Vormittag (postoperatives Hämatom, Blutverlust).
Der Krankenschwester, die mich in eine Kabine gefahren hat, erzählte ich weshalb ich hier bin und dass ich starke Schmerzen habe. Mir wurde ein Novalmintropf angehängt und der Vorhang meiner Kabine wurde zugezogen. Nach ca. 1 ½ Stunden habe ich die Notrufglocke betätigt. Verzweifelt und unter starken Schmerzen sagte ich, dass ich nicht mehr lange durchhalte. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich nochmal einen Tropf haben möchte. Dies verneinte ich und flehte, dass sich ein Arzt mein Problem anschaut. Dies geschah nicht. Stattdessen bin ich auf die Gynstation geschoben worden, wo ich im Gang nochmal eine ganze Weile lag, weil kein Arzt Zeit hatte. Mit letzter Kraft und kurz vor den umkippen bin ich von meiner Liege gekrochen und habe den Ausgang gesucht. Genau dann kamen zwei Ärztinnen und haben mich endlich angeschaut. 10 Minuten später war ich im OP-Saal! Ich wurde in meiner Not zu keiner Zeit wahrgenommen und habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so allein, verzweifelt und unsichtbar gefühlt. Um 17 Uhr bin ich rein, verlor Blut, um kurz nach 20 Uhr war ich im OP. Über 3 Stunden wurde ich mit meinen Schmerzen und dem Blutverlust ignoriert! Das ist eine sehr, sehr lange Zeit.

Geburt per sec. Sectio und Neonatologie

Kontra:

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar wir dieser Klinik sind. Mein Sohn wurde durch einen ungeplanten Kaiserschnitt geboren (kein Frühchen). An sich ja schon eher ernüchternd, wenn man alles für eine natürliche Geburt gegeben hat. Aber als er dann völlig unerwartet leblos zur Welt kam... Das Krankenhaus hat bewiesen, wie gut sie in solchen Situationen aufgestellt sind. Die Erstversorgung wurde von der Gynäkologin und Anästhesistin übernommen. Dank "Kinderherzalarm" wurde unser Sohn dann weiter vom Team der Neonatologie versorgt. Inklusive Reanimation und allem, was dazu gehört.
Und auch ich wurde gut "zusammengeflickt". Ich hatte eine Uterus- und Harnblasenruptur.
Wir sind dieser Klinik für immer dankbar. Die Ärzte haben uns gerettet.

Und auch nach der Geburt war ich mit der Betreuung sehr zufrieden. Mir wurde ein toller Stillstart ermöglicht. Zunächst natürlich über das Abpumpen (der Kleine wurde erst noch über die Magensonde ernährt), dann auch das richtige Anlegen.
Auf der Wöchnerinnenstation waren alle Schwestern ausnahmslos sehr lieb zu uns. Ich musste die ersten Tage im Bett zu meinem Kind auf die Neo geschoben werden, weil ich nicht fit war. Dafür brauchte mein Mann immer Hilfe, weil er das Bett gar nicht alleine so weit schieben konnte. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit und niemals genervt.

Auf der Neo arbeiten meiner Meinung nach sowieso nur Engel. Ich habe solchen Respekt vor der Arbeit dort. Die Ärzte und Schwestern haben dafür gesorgt, dass unser Familienglück nicht zerstört wurde. Sie sind einfach großartig in der Betreuung der Babys, aber auch der Eltern.
Uns wurden Hilfsangebote durch den sozialen Dienst an die Hand gegeben und viele Anlaufstellen genannt, für den Fall, dass wir Unterstützung brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten.

Wenn Corona es zulässt, werden wir uns auf jeden Fall noch vor Ort bedanken.
Tausend Dank!

Guter Kreißsaal

Pro:
Gute Hebammen
Kontra:
Fehlende Stillberatung

Ich kann fast nur positives berichten.
Ich habe 2 Mal in der Klinik entbunden.
Beides Mal waren die Hebammen sehr gut,gut angeleitet und auch einfühlsam.
Wöchnerinnen Station war auch gut. Trotz Corona Zeit.

Was mir aber leider aufgefallen ist, bei beiden Aufenthalten, das nicht so sehr auf Stillen geachtet wird. Bei mir fand ich es nicht so schlimm da ich schon Kinder habe und Erfahrungen mit Stillen habe.
Erstlingsmamas brauchen es aber!

Gynäkologie Mutlangen

Stauferklinikum Mutlangen

Sehr angagierte und liebevolle Schwestern.

Die Ärzte nehmen sich Zeit und gehen umfangreich auf Fragen ein.

Ich war schon mehrmals auf dieser Station und kann nur positives berichten.
Hier wird alles getan, was den Aufenthalt irgendwie angenehmer machen kann.

Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und umsorgt!

genauso schlau wie vorher!!!!

Hämatologie
Pro:
viele gute Untersuchungen
Kontra:
Am Ende war alles umsonst. Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, wie es mit mir aussieht. Hänge völlig in der Luft!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Psychologischer Dienst war nicht vor Ort)
keine gute Erfahrungzufrieden (vor allem Dr. Elkalawy)
schlechte Ausstattungunzufrieden (es greift nicht/Betreuung/Information/Psychosoziales)
Pro:
Schwester Irina in der ambulanten Station
Mamma Ca rechts

Nach Vorsorgemammographie zweite Untersuchung in der Klinik. Totaler Schock weil gleich Biopsie. Aufgrund der Beratung/Erklärung/Fürsorge habe ich mich für die Stauferklinik entschieden. 5 Tage später bereits OP. Nach 4 Tagen entlassen. Bis hier alles gut. 1 Stunde zuhause: Anruf dass eine zweite OP erforderlich ist? Hätte man da nicht den Histologiebefund abwarten können? Ich war am Boden zerstört. Telefonische Ansage: am Montag früh um 7 Uhr direkt zur ambulanten zweiten OP. Montags angetreten.
Und jetzt wirds komisch:
Die andere Patientin, eine verschleierte Muslimin, kommt mit Mann u. Anhang. Eigentlich sollte ich mich bereits umkleiden (Flügelhemd). Der Familienanhang geht aber nicht aus dem Zimmer? Stationsschwester zur Unterstützung gerufen. Der Mann von der Muslimin sagte er verstünde nur Englisch. Bei der Anmeldung standen diese Personen neben mir - und die deutsche Kommunikation war perfekt. Ich muss der Frau Irina danken dass sie alles gemanagt hat u. ich mich ausziehen konnte. Keine 20 Minuten später war ich schon auf dem Weg in den OP. Zurück im Zimmer kommt die Muslimin auch von der OP zurück: Das gleiche Procedere wieder: der ganze Anhang - ich dachte ich bin auf dem Bazar...Zum Glück wieder Frau Irina! Mir wurde beim Anästhesie Gespräch vermittelt, sollte ein nochmaliger Wundschlauch gelegt werden dass 1 Nacht stationär ist - weil ich alleine lebe. Was danach kam ist nicht nachvollziehbar. 2 Stunden warten bis ein Arzt kommt. Schmerzen. Kreislauf instabil. Völlig allein gelassen. Ich habe nur noch geheult. Mein Sohn hat mich abgeholt. Die Nacht zuhause allein. Und am nächsten Morgen wieder hingebracht um den Schlauch zu ziehen. Weil ich nicht zusatzversichert bin? Patient zweiter Wahl? Auch jetzt im Nachhinein musste ich vieles nachfragen über den sozialen Dienst. Es wurde mir tatsächlich am Telefon gesagt: andere wären viel elender dran...

Gelungene OP rechtes Knie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung war sehr gut)
Pro:
Gute Operateure
Kontra:
Essen naja?
Arthrose rechtes Knie

Hab im August 2019 ein Knietep rechtes Knie bekommen. Erste 3 Monate waren beschwerlich, danach ging es schnell aufwärts. Kann jetzt wieder ohne Schmerzen gehen. Muss Chirurgie sehr loben, guter Ablauf, gute Betreuung. Ambulante Reha sehr zu empfehlen.

Nie mehr wieder

Pro:
Kontra:
Sehr sehr viel

Klinik ist nicht empfehlenswert. Ein Teil der krankenschwestern war sehr freundlich, das war es dann aber auch schon. Wenn man Privatpatient ist wird man als ganz normaler behandelt und trotzdem viel höher abgerechnet. Eine Frechheit ist das.
Nie mehr wieder, da stirbt man lieber daheim.

Sehr viel Luft nach oben

Pro:
Bereitschaftsdienst
Infektion

Ich suchte den Bereitschaftsdienst auf. Hier wurde ich sofort stationär eingewiesen. Ich musste mich in der zentralen Notaufnahme melden. Hier wurde ich aufgrund meiner Symptome isoliert. Die Schwester, die mich betreute versuchte mir eine Kanüle zu setzen. Sie fand keinen stauschlauch, also musste es ohne gehen. War etwas schmerzhaft.
Als ich um etwas zu trinken bat, bekam ich die Antwort, das sie hier nichts hat und ich ja schließlich eine Infusion bekomme.
Bevor sie sich ausschleuste, hat sie mir noch gesagt, dass es einen Notfallknopf gibt. Als ich ihn später betätigte kam niemand. Ich wiederholte das Klingeln 4 mal. Nichts.... da kann man wirklich Angst bekommen, wenn so wenig auf die Patienten geachtet wird.

Station 5 ist top

chronische Gallenblasenentzündung mit Gallensteinen

Assitenzärzte und Oberärzte sowie das Pflegepersonal top. Da ist man gut aufgehoben. Sie gehen den Beschwerden auf den Grund und geben sich Mühe. Gerne wieder.

schlechte Ausstattungunzufrieden (kein WLAN)
Kontra:

Nie wieder. Wer eine Wahl hat, kein Akutfall ist und wem sein Leben wichtig ist, sollte die Viszeralchirurgie meiden. Wenn man als Assistenzarzt einen Fehler gemacht hat, externe Internisten und Interne Internisten , den Fehler aufdecken und daraufhinweisen, sollte man dazu stehen und aus seinem Fehler lernen. Auch fehlte das notwendige Wissen über Blutergerinnungsstörungen, was mich sehr schockiert hat.
Oberarzt und Pflegekräfte waren in Ordnung und freundlich.

Dienriminierung

Pro:
Kontra:
Rechtsexremistisch, herzlos
Herzinsuffiens und V.a. Lungenwmbolie

Meine Mutter wurde durch Ihren Hausarzt eingewiesen mit einer Kompensierten Herzinsuffiziens und mit Verdacht auf Wassereinlagerung in der Lunge. Sie kann die deutsche Sprache nicht beherschen deshalb wollte ich mit reingehen, sie meinten das es keine Ausnahmen gibt das die Begleitung rein darf, jedoch wurde gesagt das es Personen gibt zum Übersetzten. Alles gut, daraufhin habe ich mich gesetzt und auf eine Nachricht von dem Arzt gewartet was jetzt geschieht. Anschließend kam ein Mann und hat gesagt das er rein möchte und hatte einen deutschen Nachnamen und wurde sofort reingenommen von der Leitung. Daraufhin habe ich gesagt das es doch keine Ausnahmen gibt warum wurde die andere Person reingenommen. Niemand konnte mir erklären warum jedoch gaben mir alle recht. Ich finde das sehr rechtsradikal das wir in sogar im Jahre 2020 immernoch solche diskriminierungen in unserem Lande haben. Wir zahlen genauso viele Steuern wie alle anderen und sind hier geboren werden aber behandelt wie der letzte Dreck. Das ist echt eine Frechheit. Leben von unseren Steuern aber diskriminieren uns trotzdem. Lächerlich...

Nicht an sondern wahrscheinlich wegen Corona ...

Pro:
Notarzt und Sanitäter waren vorbildlich
Kontra:
Herzkatheter Team hats wohl nicht besser können
Herzschwäche je zwei Stands und Bypässe

Meine Mutter ist dort an Ostern verstorben weil bei einem Herzkatheter wohl einiges schief ging.

Eigentlich war für Anfang April eine Herzsintigraphie terminiert die aber von der Nuclearabteilung weil angeblich kein geeigneter Arzt zu bekommen war zwei mal verschoben und schlußendlich ganz gestrichen wurde.

Beim Herzkatheter wurde in ihrem Arm eine Schlagader verletzt / beschädigt. Wärend der Prozedur war sie in Narkose. Beim Aufwachen kam
wohl ein Fremdkörper oder Flüssigkeit in ihre Lunge.

Zwei Tage später war sie immer noch nicht ansprechbar und lag auf Intensiv. Jetzt erst kam ein Arzt auf die Idee ein CT zu veranlassen.

Ob ihre Mutter je wieder Sehen kann ist sehr wirklich sehr fraglich und ob sie je wieder Sprechen könne sei NUR fraglich so ein Arzt fernmündlich. Sie habe wohl während der Herzkatheter Untersuchung einen schweren Schlaganfall erlitten.

Sie sei jetzt stabil und wird auf Normal verlegt war die Info am Gründonnerstag.

Am Karfreitag war plötzlich Fieber mit dazu gekommen. Für die Pflegekräfte unerklärlich ein Arzt war leider nicht zu sprechen.

In der Nacht zu Samstag ist sie dann auf ihre letzte Reise gegangen.

Vor Jahren hatte sie dort schon einmal einen Herzkatheter bei dem was schief ging und sie nur knapp überlebt hat.

Die zuerst geplante Untersuchung ist wohl meiner Meinung nach dem Coronawahn geschuldet abgesagt worden. Danach hat man ihr halt den Herzkatheter als "Alternativlos" aufgschwätz.

Ich war selbst auch schon dort in Behandlung und durfte Zeuge sein wie da vor allem mit alten Menschen umgegangen wird. Der Artikel 1 GG scheint dort bei gewissen Menschen nicht von belang zu sein.

Bis heute fehlen auch private Gegenstände meiner Mutter.

Mein Fazit: Wer sich dort hin begibt sollte sein Nachlass geregelt haben. Es gibt halt Kliniken und Krankenhäuser so wie es Bankiers und Bänker gibt.

Sich eine zweite Meinung schadet meistens nie und wird von vielen Gesundheitskassen sogar gefördert.

Kompetent & Professionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse)
Pro:
OP Ablauf
Kontra:

Fantastische fachliche Kompetenz von der ersten Minute/ Notversorgung, bis hin zur Entlassung.Mutlangen kann sich glücklich schätzen, solch' hervorragende Ärtzte und geduldige und freundliche Pflegerinnen und Pfleger zu haben.Respekt vor diesen Menschen und mein aufrichtiges DANKE ! Über die Qualität des Essens decken wir lieber deen Mantel des Erbarmens .