Klinikum Kassel

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Mönchebergstraße 41-43
34125 Kassel
Hessen

141 von 224 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Nicht empfehlenswert

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, die ich bisher kennengelernt habe, sind ganz nett und bemühen sich, konnten uns allerdings bisher nicht weiterhelfen.
Bei den Pflegern kommt es darauf an, manche sprechen kaum deutsch, manche sind unfreundlich und alle achten überhaupt nicht darauf, ob Besucherzeiten eingehalten werden
Ich wurde mit meinem Sohn(7 Monate alt) stationär aufgenommen und 21 Uhr hat meine Zimmernachbarin immernoch Besuch.

Alles in einem: ich kann es nicht empfehlen

Sehr zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt mit Untersuchung und Betreuung sehr zufrieden, wurden umfassend beraten und mit weiteren Vorschlägen und Instruktionen heim geschickt.

Augen OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel Papier)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positiv eingestelltes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Anfang des stationären Aufenthalts bis zur Entlassung war ich gefühlsmäßig in besten Händen. Dass dann auch noch die OP wie gewünscht und erhofft sehr gut verlaufen ist ist dem angagierten Personal zu verdanken

Ambulanz Kardiologie C81 ist topp

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzschrittmacheraustausch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute in der Ambulanz der Kardiologie, Station C81. Habe dort einen neuen Herzschrittmacher bekommen. Die Betreuung durch Herrn Spohr war sehr gut. Er hat sich zügig um alles gekümmert und mich gut versorgt. Auch das OP Personal war sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und dankbar.
Horst Kühlewind

Abenteuer Kassel

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wegen der ärztlichen Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche Behandlung
Kontra:
Katastrophe in der Ambulanzaufnahme
Krankheitsbild:
Unfall mit Hornhautperforation und Pupillenprolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Oktober 2023 per Krankenwagen nach Augenunfall morgens um 8.15 Uhr in die Augenklinik nach Kassel verbracht, nachdem man endlich einen Krankenwagen hatte bestellen können.
Nach 1 Stunde Fahrt wurde ich
um 12.30 vom Sanitäter in der Ambulanz angemeldet als Unfall.
Ich saß im sehr vollen Foyer in einem Rollstuhl direkt neben der Ambulanz. Die Wartezeit war lang, ich hatte keine Uhr in der Nähe.
Irgendwann sprach mich die Begleitung eines Patienten an,dass ich ja immer noch dasässe.
Ich sei ja schon da gewesen als sie gekommen sind.
Ich drehte mich um Richtung Ambulanztresen und fragte freundlich nach ob man mich noch auf dem Schirm habe.
Die spöttische Antwort einer Dame lautete: "Ja, auf ARD."
Ich wusste nicht ob ich richtig gehört hatte und fragte: " Wie bitte? Die Antwort: "Kennen Sie ARD nicht?"
So langsam stieg ein Wütchen in mir auf, und ich überlegte gerade, den Tresen aufzufordern, einen Krankenwagen zu rufen, der mich zurück bringe ( ich kam aus einer anderen Klinik ) als jemand kam um mich in ein Behandlungszimmer zu holen.
Ich wurde sofort gefragt wann ich gebracht worden wäre.
Inzwischen war es nach 16 Uhr.

Nun das Positive:
Die Ärzte operierten noch am selben Abend.
Ich war 12 Tage in der Klinik, wurde noch ein zweites Mal operiert.
Die Ärzte haben sich größtmögliche Mühe gegeben mein Auge und die Sehkraft weitestgehend wieder herzustellen, und das auf eine äußerst menschliche Art und Weise!

Vielen Dank an die Ärzteschaft!

Sehr versierte und kompetente Ärzte

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Ausnahme der Verpflegung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkenntnisse der Ärzte, Beratung und Aufklärung der Patienten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
OP Bauchaortenaneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal, ausgezeichnete ärztliche und pflegerische Betreuung. Verpflegung ist verbesserungsbedürftig, geschmacklich nicht gut.

Außer Spesen nichts gewesen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich ziemlich auf mich selbst gestellt. Organisatorische Abläufe dauern sehr lange. Man muss viel Zeit und Geduld aufbringen! Obwohl man schon im Vorfeld viele Fragebögen ausfüllt, wird man ständig dasselbe gefragt. Wo bleibt die Digitalisierung? Unterbringung als Privatpatientin war mäßig. Man wird von einem zum anderen gereicht und fühlt sich als Fallnummer. Hatte mit viel Personal zu tun, habe aber kaum jemanden ein 2. Mal gesehen.Der Eingriff war letzendlich auch nicht erfolgreich. Suche mir eine andere Klinik für weitere Eingriffe.

Magen/Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zügige Termin Vergabe
Kontra:
Ich fühlte mich als Mensch nicht wahrgenommen
Krankheitsbild:
Magen/Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Magen und Darmspiegelung als ambulanter Patient im Klinikum. Es war insgesamt meine 4. Spiegelung erstmals im Klinikum. Ich lag gute 40 Minuten angeschlossen an Geräten bis die Untersuchung begann.
Im Vorgespräch wies ich auf eventuelle Schwierigkeiten hin.
Diese sind nicht wahrgenommen worden.
Ich werde diese Untersuchung im Klinikum nicht wieder durchführen lassen. Ich fühlte mich als Mensch nicht wahrgenommen.

DANKE

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern schon mehrfach bei der Kindernotaufnahme. Die Ärzte/Ärztinnen, als auch das Pflegepersonal machen dort einen super Job. Meinen Kindern wurde immer sehr freundlich mit Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnet. Ihnen wird alles Kindgerecht erklärt. Ihr macht dort einen tollen Job. Tausend Dank!!

Wartezeit ein Skandal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit, patziges medizinisches Personal
Krankheitsbild:
Erbrechen, apathisch, konnte nicht mehr alleine stehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fünf Stunden in der Kindernotaufnahme gewartet um dann unbehandelt und mit patzigen Sprüchen im Gepäck nach Hause zu fahren. Trotz nur fünf! Patienten in den fünf Stunden. Was passiert wenn mehr als 15 Patienten kommen? Werden sie dann 12 Stunden warten? Oder was machen sie wenn sie drei vier schwere Notfälle haben? Lassen sie die Kinder sterben?
Unzumutbare Verhältnisse für die kranken Kinder!

Endlich wieder Clean

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mein Leben zurück!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Egal welche Stimmung einen überfällt, es ist jederzeit jemand ansprechbar.
Kontra:
Die Verpflegung sollte man überdenken.
Krankheitsbild:
Abhängigkeit von verschiedenen Suchtstoffen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man geht hier nicht hin, um Urlaub in einem 5-Sterne-Hotel zu machen, sondern weil man Hilfe benötigt. Sauber und sehr übersichtlich. Sehr professionelles Team, Respekt für die Geduld der Mitarbeiter. Jederzeit ist jemand ansprechbar. Die Stationsleitung hat wirklich ein eingespieltes Team. Die Ärzte sind fachlich Top, die Therapeuten bringen einen auf andere Gedanken.
Hier wird einem geholfen, man muss nur durchhalten und mitmachen.

Alles ist gut verlaufen- herzliches Dankeschön

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurze Wartezeiten, nette Ärzte und Pfleger
Kontra:
die Zimmerverteilung - gerade als junger Mensch
Krankheitsbild:
Hydrozephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für eine Shuntrevision ins Klinikum Kassel gekommen. Die Aufnahme lief reibungslos und schnell. Ich war auf einem 2 bettzimmer untergebracht, das war okay obwohl das Zimmer sehr klein war. Am op Tag ging alles sehr schnell und so angenehm wie möglich, danke hier nochmal auch an die Anästhesisten, ihr seid super gewesen. Auch die op an sich war ein voller Erfolg vielen lieben Dank an die Ärztin. Ich war diesmal super überrascht und kann die Klinik nur empfehlen.

Tolles Team in der Dermatologie

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund eines Abszess im Gesicht und der daraus folgenden Entzündung musste ich Silvester 2023 stationär aufgenommen werden.
Mir wurde alles sehr leicht gemacht und ich wurde freundlich begrüßt..
Mein Aufenthalt dauerte 6 Tage.
Persönlich kann ich nur sagen das ich angenehm überrascht war über die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität des Personals.
Bei diesem bestimmt nicht einfachen Job kann man froh sein über derart engagierte Mitarbeiter.
Vielleicht sollte man auch mal etwas mehr Verständnis aufbringen das selbst diese Mitarbeiter nicht überall zugleich sein können..

Einbau Argus-Band

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Inkotinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Inkontinenz war ich in Behandlung zum Einbau eines Argus-Bandes am 14.052023. Mir wurde das Argus-Band aufgrund einer Fehllage mit unerträglichen wochelangen Schmerzen am 21.06.2023 wieder entfernt. Auf meine schriftliche Anfrage vom 07.11.2023 an den Leiter der Urologie Kassel und einer nochmaligen Anfrage vm 26.11.2023 an die Klinikverwaltung Urologie bekam ich bis zum 15.12.2023 keine Antwort.
Mir wurde von einer Ärztin nach der Entfernung des Argus-Bandes mitgeteilt, bei mir sei alles schief gelaufen, was schieflaufen konnte. Ich vermute, dass etwas verschwiegen werden soll.

Gürtelrose - Dermatologie Besuch Klinikum Kassel

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Gürtelrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Klinikum Kassel aufgrund einer Gürtelrose am Kopf und Auge .
Schmerzen unermessbar groß .
Ich versprach mir durch den Klinik Besuch Linderung meiner Schmerzen und lag dort 5 Tage.
In diesen Tagen wurden die Nervenschmerzen immer größer und ich hatte es kaum aushalten können, obwohl ich schmerzunempfindlich bin .
Zur Linderung gab man mir diverse Schmerzmittel , die nicht halfen . Auch ein Opiat namens Tilidin. Ich sagte mehrmals, dass ich starke Schmerzen habe und kein Schmerzmittel helfen würde .
Ich Stoß hierbei auf taube Ohren.
Die Schwestern tragen hierbei keine Schuld , denn sie gaben alles an die Ärzte weiter .
Leider tat kein Arzt in diesen Tagen was .
Zur Linderung gab man mir paracetamol i.v , was so viel brachte wie ein Tropfen auf dem heißen Stein .
Als dann der Chefarzt zur Visite kam und ich diesen diese starken Schmerzen nahe bringe wollte , grinste man nur und sagte man solle diese Schmerzen aushalten .
Ich fragte nicht mehr weiter und hielt meine Schmerzen mehrere Tage aus und stellte mir am Ende die Frage,
wie kann dieser Mann die Position eines Chefarztes haben.
Ärzte verpflichten sich zur Heilung und Schmerzlinderung und kriegen es nicht mal auf die Reihe meine Schmerzen ordentlich zu lindern? Jeder der eine Gürtel Rose am Kopf hat , weiß wie schmerzhaft diese ist und welche meist unerträglichen Schmerzen diese verursacht .
Ich empfehle jeden, der diese Schmerzen hat aufgrund eine Gürtelrose , nicht das Klinikum Kassel zu besuchen.

Alles positiv

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragender Operateur/ Chefarzt (Dr. Sagban), sehr schöner Privatpatientbereich, freundliches Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gefäß-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schnelle, unkomplizierte Arbeitsabläufe, höchst-kompetente medizin. Beratung und Betreuung.

Ein Dankeschön

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein Aneurysma, also ein Riss in der Brustaorta festgestellt. Diese Erkrankung erforderte einen Notfalleingriff. Die OP lies sich allerdings nicht von der Hüfte aus durchführen, aber der Chef- Arzt der Gefäßchirurgie Dr. Tolga Sagban fand eine andere Lösung und rettete mir damit das Leben.
Monate später sollte eine weitere Operation des rechten Beines stattfinden. Dr. Sagban erklärte mir in verständlichen Worten, da meine Gefäße in absolut schlechtem Zustand sind, dass in meinem Falle 3 Operationen notwendig wären, um Erfolg zu haben. Allerdings hat er mir dringend von den Operationen abgeraten, da ich möglicherweise dabei auf der Strecke bleiben würde.
Ein Chirurg, der sein Geld mit Operieren verdient, rät zum Wohle des Patienten von 3 Operationen ab! Ein solcher Arzt ist für mich ein Arzt, der seinen Beruf als Berufung versteht!
Deshalb bin ich der Ansicht, dass das so oft gescholtene Klinikum so schlecht nicht sein kann, solange dort Ärzte wie Dr. Sagban arbeiten.

Danke Dr. Sagban.

Patientin I.Danz

Empfehlung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich ,Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Auge, schlechtes sehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Das komplette Team von Prof.Dr. Treumer hat mich freundlich, engagiert und Kompetent behandelt. Ich kann daher nur meine Empfehlung aussprechen.

Wie in jeder anderen Klinik auch, sollte man sich auf etwas Wartezeit einstellen. Jeder Patient ist unterschiedlich, die Untersuchungen dauern unterschiedlich lang und eventuell kommt noch ein Notfall dazwischen. Daher bringt es auch nichts, wenn man das Personal mit "ich warte aber schon so lange " von der Arbeit abhält.

Nehmt euch Zeit und etwas zu Essen und trinken mit und freut euch, dass man euch helfen kann.

Gute Behandlung und ein gutes Ergebnis

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten am Aufnahmetag)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Operations Ergebnis
Kontra:
Visite nicht auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
chronische NNH Entzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 17.10.von Frau Dr. Bockmühl operiert. Es war eine OP aufgrund einer chronischen Nasennebenhöhlen Entzündung. Es wurden die Stirnhöhlen und die Nebenhöhlen operiert, sowie eine Korrektur der Nasenscheidewand vorgenommen und Nasen-Polypen entfernt. Ich bin mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden, mein HNO-Arzt hat mir Frau Dr. Bockmühl empfohlen. Ich kann sagen das die Entscheidung richtig war. Ich hatte eine Anfahrt von 200 KM, die für meine Gesundheit aber gut Investiert waren. Das Team von Station C111 war immer bemüht und sehr freundlich. Die Voruntersuchungen und die Nachsorge durch Frau Dr. Bockmühl waren sehr gut und es wurden alle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Frau Dr. Bockmühl und Ihr Team sind sehr kompetent und uneingeschränkt zu empfehlen. Etwas seltsam fand ich das die Visite der Patinten von der Station C111 nicht im Zimmer gemacht wurde, sondern das man in die HNO Sprechstunde auf eine andere Station gehen musste. Das am Tag nach der OP fand ich etwas ungewöhnlich und anstrengend.

Positiv überrascht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Menschen waren auf jeder Station meines Wegs (auf Station, während des Transports, in der Anästhesie, im Aufwachraum) sehr fürsorglich und lieb. Es wurde auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt:)

Vielen Dank

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz, Gefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Damen und Herren!

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal herzlich bei dem gesamten Team bedanken.
Wir hatten in diesen Wochen mit so vielen Menschen zu tun :Pflege, Diagnostik, Ärzteteam, Hauswirtschaft etc
und sind auf ein kompetentes Team gestoßen, das trotz sehr viel Stress (und aufgelösten Angehörigen )eine wunderbare Arbeit leistet.
Vielen , vielen Dank und alles Gute für die Zukunft
Thomas Wolff , Familie und Freunde

Gute Versorgung nach Startschwirigkeiten

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Ausstattung
Kontra:
Verwaltung, Abläufe, fehlende Mitteilung über Vorgespräch
Krankheitsbild:
Gastritis, Auffälligkeit in der Speiseröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Termin zur Endosonographie (also eine Gastroskopie mit Ultraschlluntersuchung). Dieser werde vom Krankenhaus wo ich zuvor war vermittelt.
Leider wurde vergessen mitzuteilen, dass vorher noch ein Vorgespräch stattfinden sollte. Es wurde mir nur der Termin mitgeteilt und das ich die Überweisung im anderen Krankenhaus abholen soll.Bei den zwei vorherigen Gestroskopien wurde dies direkt vor dem Eingriff gemacht.
Nun wurde mir zunächst gesagt, dass die Untersuchung nun nicht stattfinden könne. Auf den Einwand meinerseits, das ich mich morgens habe bringen lassen und über eine Stunde Anfahrt habe und nun noch zweimal her soll, wurde dann gesagt sie fragt nach, ob ein Arzt das nicht noch machen kann. Der Arzt war aber wohl nicht so begeistert von der Idee und es hieß, dann müssen wir zwei neue Termine vereinbaren. Dann ging das Telefon und danach sagte die Dame bei der Anmeldung, dass dies die Chefärztin gewesen sei und diese, da sie eh die Untersuchung durchführt, auch eben die Aufklärung macht.
Dann traten IT Probleme auf und es wurde mitgeteilt, dass man nichts mehr drucken könne, auch nicht die Aufklärungsbögen die ich ja ausfüllen und unterschreiben muss. Und es ging wieder los mit neue Termine machen. Eine Kollegin der für mich zuständigen Mitarbeiterin hatte dann aber eine Idee wie es evtl. dennoch funktionieren könnte mit dem Drucken. Was dann auch klappte.
Nach dem ganzen hin und her war ich etwas genervt.
Die eigentliche Untersuchung wurde aber super durchgeführt und die Chefärztin der Endoskopie war super nett, sowie auch die anderen Mitarbeiter in der Endoskopie. Später wurde dann das Ergebnis der Untersuchung auch verständlich erklärt.
Also noch anfänglichen Startschwirigkeiten dann ein happy end.

Geburt / Ks

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles mir viel Herz dabei
Kontra:
Essen/Betten
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Entbindung im März dort und sehr zufrieden. Es wurde sich zu jederzeit super gut gekümmert. Die Ärzte, Hebammen und vorallem die Hebammenschülerinnen sind mit so viel Herz dabei.
Auch auf Station wurde regelmäßig nach einen geschaut und es herrschte eine angenehme Atmosphäre.

Horror meines Lebens

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung, nur Termine und Überweisung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Nicht näher bezeichnete ambulante Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War in der Neurologie Ambulanz. Stundenlanges Warten ist obligatorisch.
Wenn es einem dann plötzlich schlecht geht und man verzweifelt um Hilfe bittet ist weder das Personal noch die Ärztin irgendwie zuständig. Lapidar heißt es: "da kommt gleich jemand und lassen Sie sich einen neuen Termin geben".
Bis dann jemand kommt dauert es wieder ewig, sodass sogar andere Patienten hingehen und um Hilfe für mich bitten.
NIE WIEDER!

Nach OP im Stich gelassen!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
NIE wieder dieses KH!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie! wieder werde ich dieses Krankenhaus betreten.

in 2016 haben sie schon mist gebaut und nun wieder!

Wir saßen 6 Stunden in der NOTaufnahme, bei Komplikationen nach einer UnterleibsOP,wo es hieß mind. 7 tage dort bleiben, nach 2 Tagen wurde ich rausgeschmissen, ich war noch IM zimmer, wartete auf ne Untersuchung, da kam schon jemand Bett sauber machen und beziehen und 3 min später war eine neue Patientin in " meinem" Bett.In der NOTaufnahme hat sich Keiner hat sich auch nur ein bisschen für einen Interessiert. Wir wurden ständig vertröstet. Ich hatte Schmerzen ohne Ende. Ich konnte es dort nicht mehr aushalten!

Beschissenste KH!

Unorganisiert

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht richtig Stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse Spiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verwaltung miteinander ist eine Katastrophe, auf der Station D 81 waren die jungen Krankenschwestern sehr unhöflich, nicht Hilfsbereit.
Nur Theater, es wurde bei meinem Schwiegervater angerufen wo seine Frau (immerhin 83 Jahre alt) ist, das war viel Aufregung und unnötig.
Das Resümee alles unorganisiert,

Nicht zu empfehlen, habe das Vertrauen verloren und werde nie wieder in das Klinikum gehen.

Nie wieder!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hebamme absolut im falschen Beruf
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Geburt war durch die Hebamme, ein sehr traumatisches Ereignis, ich wurde von der Hebamme nur angeschrien und angemeckert, mir wurde die PDA die ganze Zeit verweigert, ich habe 7 Stunden darum gebettelt und habe sie dann erst bekommen kurz bevor das baby kam, somit hat sie erst mach der Geburt angefangen zu wirken… nie wieder!

Shunt Op, kompliziert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam freundlich und zugewandt, persönliche und professionelle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Shunt Op, kompliziert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfallpatientin in der Gefässchirurgie kurzfristig aufgenommen und vom Chefarzt mit seinem Team professionell und zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt worden.

zweimal gerettet

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top, Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappe neu Aneurysma dissecans des Aortenbogens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2 aufwendige Eingriffe gehabt - davon eine Not-OP. Kann nur sagen das dort ein tolles Team arbeitet und ich mich in guten Händen befunden habe.

Netzhautriss gut behandelt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute und Schnelle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhaur Riss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Netzhautriss wurde sehr schnell und zu meiner Zufriedenheit behandelt. Sehr gute Beratung und Durchführung der Laserbehandlung der Netzhaut. Beratung top für das Aufzeigen von zukünftigen Verhaltensweisen um mit Folgen gut weiterzuleben.

Zu 100% Zufriedenheit

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kann ich jeden weiterempfehlen
Kontra:
Es gibt nichts alles bestens
Krankheitsbild:
Augen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super zufrieden, kurze Wartezeit mann wird von den Ärzten selbst angerufen fühle mich 100% aufgehoben, besser geht es nicht.

schlechte Organisation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeit vor und nach der Behandlung
Krankheitsbild:
Herpeskeratitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ambulanz der Augenklinik ist eine Katastrophe.
Unglaublich lange Wartezeiten.
Wenn man es dann mit seiner Nr. erstmal zur Anmeldung geschafft hat, dauert es noch ewig bis man aufgerufen wird.
Nach der Behandlung sollte ich ein Rezept bekommen, nach nochmals 30 Minuten Wartezeit fragte ich nach und wurde auf die Reihenfolge der Patientenakten hingewiesen.
Nach meiner 3. Anfrage nach nochmals 20 Minuten wurde meine Akte nicht mehr gefunden. Ich fuhr nach Hause mit der Zusage, dass meine Akte gesucht wird und ich angerufen werde.
Da auch am übernächsten Tag kein Anruf erfolgte, fuhr ich erneut in die Ambulanz um festzustellen, dass keiner meine Akte gesucht hat. Nach 1 Std. Wartezeit wurde sie gefunden und mir wurde ein Rezept ausgestellt.
Meiner Meinung nach, müsste die Ambulanz völlig neu organisiert werden, um die sehr lange Wartezeit und die umständliche Rezept und Terminvergabe zu beschleunigen.

Revision Herzschrittmacher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-22-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr führsorglich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzschrittmacher und ein Jahr später notwendige Revision, weil durch sehr ungeschickte Bewegung der Herzschrittmacher sich verdrehte und eine Sonde rausgerissen wurde. Ganz hervorragende Information, sehr fürsorgliche Behandlung und "Reparatur". Das zum medizinischen Personal. Aber genau so eine fürsorgliche und hilfsbereite Betreuung durch das Pflegepersonal. Aber auch sehr hilfsbereite Information durch jeden, wenn man sich im "Labyrinth" suchend bewegte. Klinikum ist sehr sehr empfehlenswert.

Pflege-Fehler - Offene Wunde - inkompetente Schwestern - unterbesetzt - überfordert

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte Versorgung und Pflege)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung nur auf Anfrage)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP gut - Rest unterste Schublade)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation zwischen den Stationen, Ärzten und Schwestern. Der eine weiß nicht was der andere macht.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechte und kleine Zimmer, alte Telefone und Fernseher, Defekte Uhr und Datumanzeige)
Pro:
OP lief gut
Kontra:
Versorgung und Pflege sind miserabel
Krankheitsbild:
Bypass OP
Erfahrungsbericht:

Bypass OP lief gut, aber die Versorgung auf der Station war unterste Schublade.

Meine Mutter beklagte sich auf Station nach der OP über schmerzen unter ihren Brüsten. Es folgte keine Reaktion der Schwestern. Als die Schmerzen schlimmer wurden blickte eine Schwester unter die Brüste und entdeckte gerötete Hautstellen. Daraufhin wurde meine Mutter nicht anständig gepflegt - Waschen nur mit Einwegtücher und keine Creme für die Hautstellen. Die geröteten Stellen rissen aufgrund schlechter Pflege auf, sodass meine Mutter offene Wunden hatte. Jetzt wurde endlich eine Creme (Multilind) benutzt. Die Wunden wurden jedoch nicht anständig gereinigt und neue Creme wurde auf alte Creme geschmiert. Die Wunden verschlechterten sich rasch. Auf Hinweise und Fragen reagierten die Schwestern nur ausweichend.

Mein Mutter wurde letztendlich mit blutigen und offenen Wunden entlassen durch einen klaren Pflegefehler. Anweisung der Ärzte und Schwestern - wir müssen uns um die Wunden selber kümmern. Das wäre jetzt kein Fall mehr für das Krankenhaus.

Allgemein schien die Station völlig überfordert und unterbesetzt. Wichtige Aufgaben werden von Azubis durchgeführt, die oft nicht mehr Ahnung haben als die Angehörigen. Die Kompetenz einiger Mitarbeiter war eines Krankenhauses unwürdig.

Ich kennen noch Zeiten, da wäre so etwas nie passiert. Meine Mutter wurde in den zwei Wochen nicht einmal anständig gewaschen.

Die Kunst der fachlich kompetenten und dabei raschen Abwicklung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin mit multiplen Problemen Dauergast im Klinikum. Die zügige und gleichzeitig zugewandte Abwicklung der gebotenen Maßnahmen war beeindruckendn habe ich
Kontra:
Krankheitsbild:
Dialysepatient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Dialysepatient. Derzeit erfolgt die 'Blutwäsche' über einen Herzkatheder. Wunsch der Nephrologen: ich möge mir einen shunt legen lassen. Dr Sagban hat mir zeitnah einen Vorstellungstermin ermöglicht, nach intensiver Befragung und Untersuchung einen OP-Termin im Wochenabstand angeboten und gleich die Aufnahme in meine Wunschstation vorbereitet. Am OP-Tag wurde ich unmittelbar nach Eintreffen für den Eingriff vorbereitet, in den OP-Saal geschoben, wunschgemäß narkotisiert und wachte schmerzfrei auf. Die Schmerzfreiheit ist geblieben. Am nächsten Tag hat mich Dr. Sagban bereits am frühen Morgen noch einmal untersucht, mir msinen Arztbrief ausgehändigt und mich entlassen. Nach Auskunft der behandelnden Nephrologen hat mich Dr. Sagbana für einen kräftig schwirrenden Shunt gesorgt. Ich bin rundum zufrieden und bin froh, dass ich den Empfehlungen, ins Hann-Mündener Klinikum zu gehen, nicht gefolgt bin. Ich bin nicht nur mit dem Ergebnis der OP zufrieden, sondern vor allem auch von Dr. Sagbans Regie bei der Organisation meines Kurzaufenthaltes begeistert. Ich danke herzlich!

rundum zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysmata Dissens nach Vorgehensweise Aortendissektion in 2021
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach sehr starker Vergrößerung der oberen Beinarterien um das 3-fache - festgestellt nach CT - wurde Chefarzt Dr. Sagban hinzugezogen, der mir sehr klar erklärt hat,dass dieser Bereich dringend durch eine Y-Prothese ausgetauscht werden muss. Die linke Niere wurde auch nicht mehr richtig versorgt. In 6- Stunden-OP wurde die Nierenversorgung wieder hergestellt und die Prothese eingesetzt. Heute nach 12 Tagen entlassen. OP sehr gut verlaufen. Linke Niere arbeitet auch wieder. Wunde heilt sehr gut. Bin rundum Zufrieden. Kann Dr. Sagban als Fachmann und Mensch nur weiterempfehlen.

Stents minimal invasiv nach Aorta Innenwandriss gesetzt

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Operation
Kontra:
Schwierige Kommunikation mit Ärzten während langem Aufenthalt auf ITS
Krankheitsbild:
Aorta Innenwandriss unterhalb des Herzens
Erfahrungsbericht:

Das Chirurgen Team von Dr Sagban leistet im OP Großartiges.

„Hilfe“ gehört leider nicht zum medizinischen Vokabular

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fassungslos…
Wir waren mit unserer nicht einmal 4 Monate alten Tochter dort. Und vor meinen und den Augen meiner Frau hat die Ärztin angefangen zu googeln, um uns dann eine vermutete Diagnose mitzuteilen, die (wie wir anschließend selbst herausgefunden haben) einer Operation bedarf!
Also googeln können wir auch. Dafür müssen wir keine 1,5 Stunden warten!
Anstatt eine fundierte und fachkundige Beratung zu erhalten, wie am Besten weiter verfahren werden sollte, wird mit medizinischem Fachvokabular um sich geworfen und dann wird man nach Hause geschickt!
Jetzt stehen wir dank irgendeiner vermeintlichen „Ärztin“ mit einer operationsbedürftigen Diagnose da, für die sich in einem Krankenhaus offensichtlich niemand verantwortlich fühlt. Vielen Dank Klinikum. Vielen Dank Deutschland. Für nichts!

Ich wurde für dumm verkauft von Frau Prof. Dr. med. Ulrike Bockmühl

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal auf der Station die sich sehr bemühen.
Kontra:
Druck und ständig nur Schwierigkeiten für das Personal, weil die sich nicht auf den Ablaufplan von den Ober- Chefärztin verlassen können.
Krankheitsbild:
Loch im Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bereits im Februar 2022 von Frau Prof. Dr. med. Ulrike Bockmühl persönlich operiert. Ich hatte ein großes Loch im Trommelfell. Die Operation ging leider schief, weil sich die Platte verschoben hatte. Im Dezember 2022 war ich dann nochmal zur Untersuchung und OP Planung in der Klinik. Ich bekam dann einen Termin für, während der Osterferien. Der erste Termin wurde verschoben, um zwei Tage. Der wurde dann auch um ein paar Tage verschoben. Ich war letzte Woche Donnerstag zur Vorstationären Untersuchung da. Um 11:30 Uhr war ich bereits mit allen Untersuchungen und den Aufnehmegesprächen fertig. Ich musste dann aber noch insgesamt 4 Stunden auf ein 3 minütige Untersuchung von der Frau Professorin warten, das ich mir hätte auch sparen können. Und heute morgen war ich wie geplant um 6:30 Uhr in der Klinik zur Stationsaufnahme und um 11:30 Uhr war der lang ersehnte Op Termin. Um 13 Uhr wurde ein Assistenzarzt zu mit geschickt um mir mitzuteilen, dass der Termin leider noch ein drittes Mal verschoben werden muss. Und zwar auf den 02.05.2023. Ich muss pro Strecke über 1 Stunde Auto fahren.
Diesen Termin kann ich aus beruflichen und Familien Gründen unmöglich wahrnehmen. Hier gehe ich nie wieder hin. Verarschen kann ich mich selber.

Einfach nur Danke!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fantastische Ärzte und ein tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Fingeramputationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit 1,5 Jahren sind wir nun regelmäßig in der kinderchirurgischen Sprechstunde. Ab dem Moment der Einlieferung nach dem Unfall bis heute werden wir sehr kompetent und liebevoll betreut. Auch wenn die Finger nicht 100% verheilt sind, ist es schon Wahnsinn, dass die Ärzte sie wieder dran nähen konnten. Eine unglaubliche Leistung!!!
Der Oberarzt ruft einen zurück und versucht das Bestmögliche für unsere Tochter. Auch wenn wir manchmal lange warten müssen, so mussten als wir eingeliefert wurden, auch andere für uns warten. In einer Klinik passieren nun mal unvorhersehbare Dinge und die haben absolute Priorität.
Ein großes Dankeschön an alle, die uns bis jetzt begleitet haben!??

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