Stadtkrankenhaus Korbach

Enser Straße 19
34497 Korbach

Pro:
Alles bestens
Stomarückverlegung

Ich war Patientin in der Chirurgie,keine leichte OP,aber alles bestens gelaufen ????, ich bedanke mich bei den Chirurgen für die OP,bei den Ärzten und dem Pflegeteam auf Station 3 für die Fürsorge. DANKE

Der richtige Ort um Gesund zu werden

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Der richtige Ort um Gesund zu werden. Bandscheibenstenose LWS. Dr Guido Hoffmann mit detailierter Diagnose. Termin zur OP vereinbart. 8 Tage später, ab ins KKH Korbach , alles Bestens vorbereitet. Voruntersuchung, dann am Folgetage gleich zur OP. Ergebniss absolut perfekt - keine Schmerzen . Im KKH nur "Engel" - alle Schwestern und Pfleger hoch motiviert, menschlich, freundlich,fröhlich, kompetent. Oft über das Pflichtprogramm hinaus. Sie machten den Aufenthalt zu einem "fast" Urlaub. Danke Station Nicolai , Ihr habt bleibenden Eindruck hinterlassen. Danke der Anästhesie - Danke dem OP Team - Danke der ( Hotel ebenbürtigen !!!) Küche...Fast würde ich noch zum Schluss schreiben ".....gern wieder!"...Denke aber das geht zu weit ;-). Ihr habt mich nahezu gesund gemacht in 6 Tagen, bin sehr dankbar... Danke, Danke, Danke ...Joachim Blume

Vorbildliches Stadtkrankenhaus Korbach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Eingangsplädoyer)
Pro:
Ärztliche Leistungen
Wirbelsäulenversteifung

Ein im Jahr 2016 eröffneter Krankenhausum- und /-anbau mit
hellen, breiten Fluren und und Treppenhäusern sowie genügend Aufzügen sind verantwortlich für den ersten Eindruck über das Krankenhaus.
Nur noch wenige Komponenten befinden sich im Altbau der Klinik.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Privatstation namens "Nikolai" mit überwiegend Privat- und Belegbetten.

Über meine behandelnden Ärzte (Wirbelsäulenchirurgen und Anästhesisten, die erfolgreich eine fast siebenstündige Operation an meiner Wirbelsäule durchführten) sowie das Pflege-und Servicepersonal der Station bescheinige ich überdurchschnittliche bis herausragende Leistungen.

Auch die Verwaltungskomponente (soweit ich zu ihr Kontakt hatte), die Sozialberater, die Radiologieabteilung sowie Aufnahme, Rezeption, Cafeteria und Verpflegung (Küche)
sind in diesem Krankenhaus vorbildlich.
Noch einmal hervor heben möchte ich das Niveau und die hohe Qualität der Leistungen, die von den Ärzten, Schwestern und Pfleger der Station bei Tag und Nacht erbracht werden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Hilfsbereitschaft, nette Mitarbeiter
Kontra:
Diesmal nichts
Wirbelsäule Metallentfernung

Nachdem ich zwei schlimme und schlechte Erfahrungen (ist aber zum Glück nichts von zurück geblieben) 2021 und 2022 mit diesem Krankenhaus gemacht habe, haben mich viele gefragt wie kannst du jetzt zur Metallentfernung wieder dort hin gehen.
Weil ich hier 2020 auch sehr gute Erfahrungen vor den schlechten gemacht habe.
Man ist hier heute auf meinen Wunsch der Op Methode eingegangen und mir geht es jetzt sehr gut.
Der Arzt war sehr nett, kompetent und sprach deutsch,
alle anderen Mitarbeiter waren auch super nett, hilfsbereit und kompetent,
es ging alles sehr schnell,
das Essen war gut und lecker
und somit bereue ich es nicht im geringsten wieder hier her gegangen zu sein.
Danke für alles
Michael Lahme

Optimale Versorgung

Spinalkanalstenose

Optimale medizinische Versorgung!
Gutes Pflegepersonal. Trotz vieler Arbeit immer freundlich und hilfsbereit.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Pro:
Super Team auf Station, sehr gute Operateure
Bandscheibenvorfall LWK 4-5

Ich bin mit massiven Schmerzen in die Klinik gekommen. Hier wurde mir sofort geholfen und die Zeit bis zur OP ( Feiertag) mit Schmerztherapie überbrückt. Der Eingriff war sehr routiniert und hat den gewünschten Erfolg gebracht. Direkt nach der OP war ich schmerzfrei, bis auf Wundschmerz und konnte einen Tag darauf die Schmerzmittel fast auf null reduzieren.
Das Team der Neurochirurgie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Schwestern und Pfleger auf Station waren sehr engagiert.
Das Essen war "für eine Klinik" auch gut, egal zu welcher Mahlzeit.
Der Sozialdienst hat sich vorbildlich um die Anschlussheilbehandlung gekümmert. Die Zusage mit allen Unterlagen war bereits nach drei Tagen per Post angekommen - noch bevor ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das Team der Wirbelsäulen- und Neurochirurgie am Stadtkrankenhaus Korbach uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr gute ärtzliche Behandlung nach Perforation

Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal
Perforation

Ich hatte eine Perforation im Juli 2023 mit künstlichem Ausgang. Die "Rück-OP" erfolgte im Oktober.
Das gesamte Ärzteteam sowie die Pflegeteams auf der Intensivstation und Normalstation waren sehr gut (fachlich und kommunikativ). Top Vorsorge mit allen relevanten Informationen. Super Betreuung während des Krankenhausaufenthalts.

Überdurchschnittlich gut

Darmentzündung

Entgegen oft gehört er Kritik an Krankenhaus Korbach bin ich von der medizinischen und pflegerischen Leistung mehr als positiv überrascht.
Ich traf dort nur nette und kompetente Ärzte und pflegekräfte an.
Immer freundlich, immer hilfsbereit.
Von Chefarzt bis zur Schülerin.
Danke.

KATASTROPHE

Kontra:

Ich habe noch NIE solche Zustände erlebt! Das einzig positive waren die Krankenschwestern.
Der Arzt in der Gynäkologie hat mir den Zugang so gelegt, dass er 3 Tage offen lag und jederzeit Bakterien usw eindringen konnten. Es ist tagelang niemandem aufgefallen. Erst als es angefangen hat zu bluten und die Krankenschwester war auch mehr als entsetzt. Bei der Untersuchung wurde nicht einmal ein Tuch über den Untersuchungsstuhl gelegt! Und der Klopfer schlecht hin war, das man nach einer Fehlgeburt genötigt wird stundenlang mit dem Bus zu fahren anstatt einen Transportschein ausgestellt zu bekommen! Ich werde diese Zustände melden und auch meiner Frauenärztin weiter geben!

Gehe wieder dorthin

Pro:
Fähiger und kompetenter Operateur
Kontra:
Kein
Neue Hüfte

War im Sept.'20 zur Hochcorona-Zeit dort wegen einer neuen Hüfte. Hygienekonzept sehr gut umgesetzt. Fühlte mich zu jeder Zeit sicher. Auf der Orthopädie 2 sehr nettes und bemühtes Personal. Im Vorbereitungsraum zur OP super nettes und gut gelauntes Team,entspannte Atmosphäre. OP durchgeführt von Dr. Konermann, sehr fähiger und kompetenter Arzt. OP war ein voller Erfolg. Werde auch wegen eines neuen Knies wieder dorthin gehen.

Sehr guter Neurochirurg "Dr.G.Hoffmann"

Pro:
ALLES
hochgradige Spinalkanalstenose LW 4/5

Aufenthalt/ OP wegen hochgradiger Spinalkanalstenose!
Sehr gute Aufklärung durch Dr.Hoffmann bereits vor der OP. OP verlief hervorragend trotz Kardiologischer Vorerkrankung. Klinikaufenthalt vorbildlich (stellv. für alle möchte ich Schwester Simone erwähnen :-) ) Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann das Krankenhaus (Dr.Hoffmann) mit gutem Gefühl weiter empfehlen!!!

Kontra:

Bin nach einem Schlaganfall in Korbach eingeliefert worden. Nach einer oberflächlichen Blitzdiagnose und einer Nacht auf der sogenannten Stroke Unit kam ich in die Kardiologie ,wo ich die nächsten 6 Tage geparkt wurde.ln der ganzen Zeit wurde ich nur einmal ca.35 Sekunden von einem Neurologen untersucht.Untersuchungen die die Kasse der Klinik füllen (Mrt,Ct,etc.) wurden gemacht, mir aber detaillierte Diagnosen nicht mitgeteilt. Nach meinem 1.Schlaganfall wurde ich imStädtischen Klinikum in Kassel behandelt.Da wurde ich behandelt!! Kann nur jedem raten ,mit Schlaganfall überall hin, nur nicht nach Korbach.

Ein leistungsstarkes Krankenhaus

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Teurer Parkplatz
Blinddarmperforation

Notaufnahme nach Blinddarmperforation.
Toller Service, freundliche und schnelle Aufnahme,
Ausgiebige und verständliche Erklärung über die OP und den vermutlichen anschließenden Krankheitsverlauf. Beeindruckend die Kompetenz von Oberarzt Dr. Schumacher, unverzügliche Zuführung zur OP ( freitags um 20.30 Uhr ), ein toller Arzt, freundliche Aufnahme auf der Station Nikolai, sehr gute Versorgung.
Den Gesamteindruck für die 6 Tage Aufenthalt mit OP möchte ich als sehr gut bewerten.

unglaublich !

Pro:
pflegekräfte auf zwischenintensiv sehr nett
Kontra:
pflegekräfte auf stadion wollten nur hinhalten
verdacht aneurissma,bluthochdruck

In der zwischenintensiv waren alle sehr nett. Man sieht auch hier das alle über die maßen beansprucht sind.auf wünsche des essens, auch auf stadion , oder allergien konnte keinen interessieren wg zeitmangel.
ich sollte noch 2tage auf der stadion bleiben um zu sehen ob die neuen medikamente anschlagen u sich mit meinen dauermedikamente verträgt.
auf stadion wurde ich nach einem halben tag !! entlassen. Es wurde auch nicht gerade freudig aufgenommen das ich meine vollständige medikamente,in der stärke,haben wollte.
ich musste schon am stadionszimmer im weg stehen damit ich sie bekomme weil es wohl zuviel zeit gekostet hat in die pat.akte zu sehen.ich habe mir auch nicht erlaubt um hilfe bei der körperpflege usw zu fragen da ich so gut wie blind bin.es wurde erwartet das keiner mir groß helfen muss. Ich wußte teilweiße nicht mal was ich auf dem teller hatte. Da es nicht geschmeckt hat war es dann ja egal.
da ich nicht mehr lesen kann hätte ich mir gewünscht auskünfte zu der neuen medikamentierung, und auf was ich achten soll von nebenwirkungen und beschwerden.
das allerbeste war als mir u meinem sohn,der mich abholte,gesagt wurde wo wir die papiere abholen sollen u zur stadion bringen damit wir nicht so lange im flur stehen müssen.mein sohn hat das dann erledigt da ich auch gehbehindert bin.ihn haben sie dann gefragt bei was ich denn an hilfe brauche,bei duschen usw für den bericht an die krankenkasse!!

Sabine gstöttner

Pro:
Wurde falsch Behandelt
Kontra:
Angeblich wußten die Ärzte nicht wann ich den Schlaganfall hatte

Ich hatte einen Schlaganfall am 10 2 2021 wurde auf was anderes Behandelt Erst am 16 2 wurde ich erst dem Neurologen vorgestellt Angeblich wußten wir die Ärzte nicht wann ich den Schlaganfall hatte Habe einen Tremor in der rechten Hand kann ich nichts mehr machen Laufen kann ich mit dem Rollator draußen und in der Wohnung mit dem Vierpunkt Stock Es heißt doch immer beim Schlaganfall kommt es auf Minuten an Schlaganfall

Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Pro:
Toll Schwestern und Ärzte
Darm OP

Die Aufnahme in der Ambulanz schnell und freundlich.Station Nikolai tolle Krankenschwestern freundlich und schnell da wenn man sie brauchte.Chefarzt, Oberarzt, Ass.Arzt waren sehr freundlich , gute Betreuung.Danke! Das OP-Team hat mir die Angst genommen und ich fühlte mich gut aufgehoben.Sie waren auch so nett.Ich würde wieder kommen.

Das meiste Personal sehr freundlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen 2 Schwestern in der Station Ettelsberg)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
Pro:
Von dem meisten Personal wurde man wertschätzend behandelt
Kontra:
Von zwei Schwestern wurde ich sehr barsch abgefertigt

Die meisten Pfleger/innen waren sehr nett.
Allerdings gab es zwei Krankenschwestern die sehr unfreundlich waren und mich für "dumm" verkaufen wollten.

Dringende Personalschulung

Extremer Schwindel

Ohne russische Kommunikation ist man als Patient aufgeschmissen. Pflegepersonal ist auch nicht besser. Unaufmerksam und pampig.Am schlimmsten in der sogenannten Notaufnahme.Die Leitung oder Vertretung war nie erreichbar.Schade.War vor 10 Jahren noch alles super.

Erfolgreiche Behandlung und angenehmer Kurzaufenthalt

Pro:
Ruhige, gute Atmosphäre mit kompetenten Ärzten
Kontra:
Betten und Technik in den Zimmern der 2.Klasse für Kassenpatienten wirken wie „Spendenrückläufer“
Bauch-OP

Chirurgenteam macht einen kompetenten und souveränen Eindruck und vermittelt dem Patienten Sicherheit, allerdings darf die Kommunikation noch optimiert werden.
Das Pflegepersonal ist trotz allgemeiner (Politik gewollter) Engpässe im Gesundheitswesen - besonders für nicht privat versicherte Patienten der 2.Klasse gegenüber freundlich, hilfsbereit und umsichtig, allerdings manchmal etwas unkoordiniert (Absprachen untereinander müssten optimiert werden)

sehr gute Betreuung unserer Tochter

Pro:
freundlich, kompetent, kaum Wartezeit
Fraktur

Unsere Tochter war von einem Klettergerüst gefallen und hatte sich das Schlüsselbein gebrochen. Die Behandlung in der Notaufnahme erfolgte freundlich und zügig; besonders der behandelnde Arzt und die Mitarbeiterin der Röntgenabteilung waren sehr kindgerecht in der Zuwendung und Betreuung. Die Operation erfolgte gleich am Abend nach der Aufnahme; auch hier verlief alles reibungslos. Meine Frau Konnte bei unserer Tochter bleiben und unsere Tochter wurde am nächsten entlassen. Das Stationspersonal war auch sehr freundlich. Die Nachbetreuung verlief auch ohne Probleme.

Unfall Chirurgie

Pro:
Kontra:
Ich würde die Klinik nie wieder besuchen gehen
Verbrennung am Daumen und schmerzen im Fuß

Ich finde es eine Unverschämtheit das Mann im korbacher Krankenhaus so behandelt wird ich habe schmerzen im Fuß und Finger und die wollten mich nicht behandeln das Krankenhaus ist sehr sehr schlimm besonders die Ärzte ich habe eine Verbrennung am Daumen und die hat sich entzündet und ich habe solche Schmerzen und die Behandeln mich nicht mal die haben gesagt ich sollte zum Hausarzt gehen ich verklage das Krankenhaus Sunna ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Empfehlenswertes Krankenhaus

Herzschwäche mit akuter Luftnot

Bin nach meiner Einlieferung sehr gut aufgenommen worden. Pflegepersonal und Ärzte sind sehr professionell und einfühlsam. Habe mich gut aufgehoben gefühlt, was für meine Genesung sehr gut war.

Fast alles gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Na ja der Kaffee, das TV)
Pro:
Fachlich, menschlich zu empfehlen
Blasen OP Entf. Gebärmutter

Gynäkologie Abt. OP ist gut verlaufen. Sehr freundliches, kompetentes Personal. Essen alles gut. MINUSPUNKTE Mangel der Kaffee morgens und Nachmittags, lösl. Kaffee, igitt. Desweiteren die TV Regelung sollte überdacht werden, wenn 2 Leute im Zimmer je 1 Karte kaufen, aber nur 1 das Programm hören kann, so war es jedenfalls bei der Zimmerkollegin und mir..abzocke

Super klinikum

Pro:
Weder weiter empfehlen
Kontra:

Super tolle Klinik tolle Ärzte Krankenschwestern nett die kümmern sich so toll um Patienten
Ich hab eine sehr sehr gute Erfahrung gemacht
Würde weiterempfehlen

KRANKENHAUS KORBACH

Wirbelsäulen OP

9 Stunden Wartezeit bei der Aufnahme
Trotz dringender OP Patient Endlassen
Unfreundliches Personal

Rettung in quasi letzter Sekunde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 07   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hoher Standard, freundlich und kompetent vom kleinen bis zum großen Rädchen
Kontra:
Wenig was nicht durch Geduld und Verständnis nicht zu lösen wäre
LWS bis zum 6 LW Versteifung um Querschnitt vorzubeugen

Ich habe hier schon 2018 mein rechtes Knie mit einem TEP versorgen lassen. Alles lief top und bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in allen Bereichen.
Um einer Querschnittlähmung aufgrund eines Unfalls vorzubeugen, musste ich schnell operiert werden. Die beiden Ärzte von der Neurochirurgie waren hochqualifizierte Ärzte und meine OP empfinde ich als Wunder. Auch mein Anästhesist war spitze. Besonders was ich so nicht kannte bei OPs in anderen Kliniken,die Gespräche fanden auf Augenhöhe statt und nahmen mir sehr viel meiner Angst. Danke dafür. Von der Aufnahme, Reinigungskräfte, Röntgen, Sozialdienst (hat sich richtig reingeknied, toll) KG, Station Kilian (2 Bettzimmer tolles Bad, tolle Schwestern und Pfleger,alles top)und natürlich die Verpflegung, so ein Frühstück mache ich mir zu Hause nicht, Mittagessen sehr schmackhaft und reichlich, besonders Sonntags Top Essen,ich bin nicht so der Abendbrotesser war mir zuviel, rund herum ein tolles Paket. Wo viel Licht ist gibt es natürlich auch Schatten der sehr klein war für das viele Licht. Man darf nie vergessen das wir alle Menschen sind und jeder mal einen schlechten Tag hat. Es kann immer etwas nicht richtig laufen, mit Verständnis und Geduld und einem freundlichen Umgang kann man viel lösen. Leider gibt es sehr viele Leute in unserer Gegend die nur schimpfen, diesen kann ich mich nicht anschließen Ich wurde von Anfang bis zur Entlassung top betreut, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit mit großer Kompetenz auch bei mehrmaliger Nachfrage oder klingeln etc. Ich empfinde wie gesagt meine OP als Wunder und Rettung in letzter Sekunde und sage dafür DANKE.
Ich habe leider noch Baustellen die gemacht werden müssen und gehe jederzeit wieder hier zur Behandlung.
Ich bin Kassenpatient ohne Zusatzversicherung fühlte mich aber wie ein PVversichter.

Perfekt versorgt

Pro:
Optimale Versorgung von Beratung bis Entlassung
Gallensteine

Eine positive Erfahrung von der Voruntersuchung bis zur Entlassung. Von Beginn bis Ende habe ich hervorragende Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte erfahren. Der behandelnde Arzt besuchte mich nach der OP mehrmals täglich um über den OP-Verlauf zu informieren und die Wundheilung und den allgemeinen Zustand zu kontrollieren. Entgegen bisheriger Erfahrungen in diversen Kliniken im Umkreis stand hier tatsächlich der Patient im Vordergrund. Auch die schonende OP-Methode, die hier der Chefarzt Dr. Klotz weiterentwickelt und angewendet hat, ist für den Patienten optimal geeignet und sorgt dafür, dass die Einschränkungen im Anschluss an die OP so gering wie möglich gehalten werden.

Viele Engel für Joni

Pro:
Die gesamte Betreuung
Fraktur Unterarm

Ich bin nach einem Fahrradunfall mit meinem 10-jährigen Sohn per Ambulanz in der Notaufnahme aufgenommen worden. Er hatte große Schmerzen und war sehr ängstlich, was nun passieren würde. Jede(r) Krankenhaus-Angestellte(r), hat uns, vor allem meinen Sohn, ausgesprochen fürsorglich und tröstend angesprochen und mit großer Empathie behandelt.
Sämtliche Prozesse wurde sehr zügig und stets freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit abgewickelt.
Genauso hat sich jede(r) behandelnde Ärzt(in) viel Zeit für Aufklärung und Fragen genommen.
Kurzum, als besorgter Vater und auch aus Sicht meines Sohnes hätten wirklich nicht besser versorgt werden können.
Unser ganz herzlicher Dank gilt dem diensthabenden KollegINNen der Notaufnahme, des OP-Teams, sowie den „Engeln“ der Station Nikolei. Besser geht nicht. Vielen Dank - und bitte machen Sie weiter so ????????

gekonnte OP an der Wirbelsäule

recht gute Erfahrungzufrieden (Immer erst auf Nachfrage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie ist halt nicht zu vermeiden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterbringung und Betreuung ausgezeichnet)
Pro:
mit der OP super zufrieden
Kontra:
Verwaltungs-Abläufe eben mit der üblichen Bürokratie
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Wegen eines Bandscheibenvorfalls mit einer Spinalkanalstenose wurde ich im März 2022 im Stadtkrankenhaus Korbach an der Wirbelsäule operiert.
Zuvor war ich gegen eine OP, aber nachdem die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren, stimmte ich doch zu.

Großes Lob an das gesamte Team, freundlich und kompetent: Im OP-Saal freundlich aufmunternd empfangen, von der OP natürlich nichts mitbekommen, dann im Aufwachraum ohne Nachwirkungen wieder aufgewacht. OP sehr gut verlaufen, keine Komplikationen, nach 5 Tagen wieder entlassen.
Betreuung und Pflege sehr gut, Essen abwechslungsreich, helles geräumiges Zimmer.

Ich fühlte mich gut aufgehoben...

Pro:
kompetente Beratung sowie kompetent durchgeführte OP und gute Anschlussbehandlung
Galle OP

Gutes Krankenhaus, angenehme Atmosphäre, freundliches und kompetentes Personal.

Dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal der Station Nikolai herzlichen Dank für die gute Betreuung und freundliche Begegnung. Danke dafür...

Bericht

Pro:
Die Sauberkeit und Hilfsbereitschaft
Hörsturz Gleichgewicht

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik, da alles sehr hilfsbereit waren und mich gut und schnell behandelt haben.Es war alles sehr sauber und alles hat gestimmt.

Tolles Krankenhaus

Armbruch

Wir wurden schnell und unkompliziert aufgenommen, hervorragend betreut und die Behandlung war top. Personal und Service spitze.

DANKE für die tolle Pflege und Hilfe!

Pro:
Die menschliche Nähe, der respektvolle Umgang und die Professionalität haben mich sehr beeindruckt!
Kontra:
Klitzekleine Anmerkung: Das WLAN könnte etwas Rückenwind brauchen ????
Pansinus OP, HNO

Ich war wegen einer HNO OP im Stadtkrankenhaus Korbach. Alles lief gut, der Eingriff selbst und vor allem die Pflege auf der Station Nikolai. Das Team um Schwester Christel war grossartig, professionell, liebevoll, umsichtig, respektvoll und immer parat wenn ich Hilfe brauchte. DANKE!!!

Professionell

Pro:
Menschlichkeit
Maisonneuve-Fraktur links

Sehr reibungsloser und hochprofessioneller Ablauf von Notfallambulanz, Anästhesie sowie der Operation.
Überaus kompetente freundliche und einfühlsame Behandlung auf der Station Kilian.
Sehr detailliertere Visite durch die Ärzte, auch die Besprechung über die Weiterbehandlungen.
Nicht zu vergessen das gute Essen.

Vielen Dank an Alle!

Weihnachten im Krankenhaus - halb so schlimm!

recht gute Erfahrungzufrieden (mir fehlte eine diagnostische Bildgebung um mein Problem besser zu verstehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertraut dem Konzept!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rückfragen wurden immer zügig beantwortet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie ein kleines Hotelzimmer. top!)
Pro:
professionelles Handeln, ein offenes Ohr und super leckere Verpflegung
Kontra:
WLAN etwas langsam, aber stabil!

Eine sehr saubere, moderne und freundliche Atmosphäre. Die Unterbringung im Zwei-Bett-Zimmer(privat) war absolut vorbildlich. Toller Sevice und noch besseres Essen. Nicht ein unfreundliches Wort oder schnippisches "Abbügeln", wie man es vielleicht in Stresssituationen bereits erlebt haben mag, anderswo. Das Team der Station Nikolai hat mir geholfen schnell wieder auf die Beine zu kommen. Und ihm gebührt mein ehrlicher Dank!

Widersprüchliche Aussagen, zugesagte stationäre Aufnahme nicht erfolgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21
Pro:
Freundliche MitarbeiterInnen
Kontra:
Fehlende Transparenz, Kommunikation, Information, Aufklärung vor OP
Luxationsfraktur Sprunggelenk

Bis zum OP-Raum lief es reibungslos. Es stand eine Metallentfernung am Sprunggelenk nach Luxationsfraktur unter Vollnarkose an. Abgesprochen war (bei der Vorstellung in der Sprechstunde der Orthopädie und auch bei der Voruntersuchung 7Tage vor der OP) eine stationäre Aufnahme, kurz nach der OP kam der Arzt jedoch ins Zimmer und meinte:" Bei einer Metallentfernung übermimmt die Krankenkasse keine stationäre Behandlung." Also sollte/konnte ich nicht im Krankenhaus bleiben. Außerdem gab es Komplikationen bei der OP, aus 4 Tage Gehstützen werden 4. "Alles steht im Arztbrief". Seine Aussagen waren für mich auch nur schlecht verständlich, da meine Vollnarkose noch nicht ausgewirkt war, der Arzt nicht so gut Deutsch sprach und aufgrund von Corona ein Mund- Nasenschutz getragen wurde.
Im Arztbrief steht über den Verlauf der Operation jedoch kein Wort. Auf Nachfrage bei dem Pflegepersonal hieß es:"Das ist normal und über die OP dürfen wir aus Gründen des Datenschutzes keine schriftliche Auskünfte geben."
Dann sollte ich bei der zentralen Anmeldung ein Rezept für die Medikamente holen und einen Termin machen für das Entfernen der Drainage am Folgetag. Dort konnten sie mir kein Rezept ausstellen, das würde nicht so gemacht...
"Hausarzt um 17Uhr am Freitag???", War mein Einwand. Dann wurden mir von der Station dann doch die Medikamente für Samstag und Sonntag mitgegeben.
Morgen werde ich mich wieder nach Korbach bringen lassen (einfache Fahrt 40km), die Drainage entfernen und für das Kontrollröntgen durchführen lassen.
Im Krankenhaus waren das Team im OP, die MitarbeiterInnen an der Aufnahme und auch die Krankenpfleger auf der Station Kilian freundlich. Allgemein glaube ich aber, hakt es am der Kommunikation und an den Abläufen. Aufgrund der Fraktur wurde ich jetzt 3x im Stadtkrankenhaus operiert. Kaum sieht man mal einen Arzt mehrfach, die Sprachbarierre ist bei einem Großteil der Ärzte erheblich, es unterscheiden sich zudem die Aussagen zur postoperativen Vorhergehensweise stark, je nach Arzt.
Ich werde noch einen Brief an das Krankenhaus richten, denn ich bin unzufrieden über den Ablauf und die getroffenen Aussagen verwundern mich sehr. Meine Krankenkasse hat mir zudem auch schon ein Gespräch angeboten, denn auch sie haben sich gewundert.
Ich möchte niemanden "anschwärzen", sonder hoffe mit meiner Bewertung einen Beitrag zur Qualitätssicherung zu leisten.

Hervorragende Qualität

Kontra:

Medizinische Expertise und Behandlung, menschliche Zuwendung, pflegerische Betreuung und Serviceleistungen auf höchstem Niveau.
Wir sind äußerst zufrieden! Größtes Lob und Anerkennung für alle durchlaufenen Bereiche: Anästhesie, OP Neurochirurgie,Physiotherapie, Station Nikolai. Danke für die hervorragende Behandlung - von der Notfallaufnahme bis zur Entlassung!

Kurzbesuch

Pro:
Aufklärung auf Station
Nabelhernie

Freundliche Aufnahme und sehr gute Versorgung auf der Station.

Medizinisch eine Katastrophe

Verdacht auf Rippenfellentzündung

Jede Menge Leihärzte, die keine Ahnung haben und langjährige, mehrfachbestätigte Diagnosen in Frage stellen. Diese Leute hören nicht zu und geben nichts weiter. Nicht mal welche vom Facharzt verschriebenen Medikamente eingenommen werden müssen. Man wird absolut nicht ernstgenommen, wenn man Beschwerden schildert!

Die Pflegerinnen und Pfleger sind top, haben ein offenes Ohr, sofern es die Zeit zulässt und kümmern sich rührend.

Hebammen kümmern sich kaum nach der Geburt

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Stillberatung

Um es kurz vorwegzunehmen: Ich war im Grunde sehr zufrieden mit der Betreuung im Krankenhaus vor, während und nach der Entbindung und würde mein nächstes Kind wieder in Korbach auf die Welt bringen.
In sehr guter Erinnerung ist mir die ärztliche und pflegerische Betreuung (dabei insbesondere alle Ärzte und die jungen motivierten Krankenschwestern)geblieben.
Meine Kritik gilt leider der Hebammenbetreuung NACH der Geburt (vor und während der Geburt war alles gut), insbesondere der Stillberatung. Eine halbe Stunde nach der Geburt bekam ich wegen Anlegeschwierigkeiten ein Stillhütchen - und damit wurde das Ende vom Stillen eingeläutet. Zudem ließen sich die Hebammen nach der Geburt ÜBERHAUPT nicht mehr blicken. Nur zur Information: Zu der Zeit meiner Entbindung gab es jeden Tag EINE Geburt! Eine 5- bis 10-minütige Stippvisite hätte da drin sein MÜSSEN, zumal ich Privatpatientin bin und dementsprechend mehr zahlen musste. Nur einmal, allerdings auf unser eindringliches Bitten hin, kam die Hebamme der Geburt am zweiten Tag nach der Geburt noch einmal vorbei, aber hätten wir nicht darum gebeten, wäre sie wohl nicht gekommen. Was ist mit jungen Erstgebärenden, die verständlicherweise nicht viel von der Neugeborenenversorgung wissen? Ich fand das Verhalten der Hebammen fahrlässig und dem Berufsethos nicht entsprechend und fand auch nicht, dass die Krankenschwestern allein sich um uns hätten kümmern müssen. Zudem kommt eben die oben erwähnte mangelhafte Stillberatung in einer Zeit, in der Muttermilch als die nachweislich beste Nahrung gilt. Aufgrund der schlechten Stillbetreuung (nur zum Vergleich: Mein Vater wollte als Baby in den 50er Jahren auch nicht trinken und die Hebamme blieb Tag und Nacht an seinem Bett, bis es ging!), die sich auch bei der Haushebamme (ebenfalls im Krankenhaus tätig) zeigte, musste ich mir auswärts professionelle Hilfe suchen, die mir und meinem Baby zum Glück sehr half.