St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach

Ernestus-Platz 1
56626 Andernach

Kaiserschnitt und Betreuung rund um die Geburt

Pro:
Vertrauensvoll und sehr bemüht
Kontra:

Das Krankenhaus ist für eine Geburt in allen Bereichen sehr zu empfehlen.
Die Gyn-Station ist sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit! Sorgen, Ängste und Fragen werden sehr ernst genommen und man wird super betreut.
Der Kreissaal ist sehr gepflegt, jedoch recht klein. Die Hebammen sind unheimlich nett und bemühen sich, dass man sich wohl fühlt! Man fühlt sich durch das Gesmatpaket geborgen und einfach gut aufgehoben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Kaiserschnitt, den ich absolut nicht wollte, mir aber keine Wahl blieb. Auch darauf ist das gesamte Team eingegangen und hat mich nicht damit alleine gelassen, bzw. reagierte verständnisvoll auf meine emotionale Lage.
Der Ablauf der Kaiserschnittes selbst war im Rückblick gut. Die PDA hat mir am meisten Angst gemacht. Das gesamte Team hat mich beruhigt und war unheimlich einfühlsam! Die Betreuung nach der Geburt im KH war ebenfalls toll! Es hat einfach alles gestimmt. Auch die Nachsorge (Narbe und Wochenfluss), da mein Gynäkologe im Urlaub war und bei mir Probleme auftraten, wurden im KH dann vorgenommen.
Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

"Arroganz macht Menschen ignorant."

Am besten meiden!

Fuß OP

War zur Fuß OP dort . Ärzte und Pflegepersonal kompetent und zuvorkommend. Kann diese Fußchirugie nur empfehlen.

Danke für die tolle Betreuung und OP

Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Nichts auszusetzen
Blinddarmentfernung

Ich bin das erste Mal in diesem Krankenhaus und bin begeistert, wie nett, kompetent und liebevoll die Schwestern sind. Auch die Ärzte die mich behandelt haben waren sehr nett und kompetent. Also ich kann dies Krankenhaus echt nur weiterempfehlen. Danke für die tolle und liebevolle Betreuung, ihr seid super??

Nie mehr wieder

Hüft Op.

Nach der ersten Hüftop.die durch unsere Orthopäden ausgeführt wurde, an meiner Frau. Da sie in der Nacht aufstand und der Stift aus dem Knochen heraus brach, musste sie zurück und wurde durch Ärzte im Stift nochmals operiert, da sich nach der Op Bakterien bildeten wurde sie wieder operiert diese Op`s wurden zum vierten Mal durch geführt. Auch hier bildeten sich wieder Bakterien. Anscheinend mit Ihrer Weißheit am Ende, wurde sie nach der vierten Op, nach Bonn in die Uni Klinik verbracht.
Dort angekommen verlegte man Sie nach einer fünften Op. wo ein "Spacer" mit Antibiotika eingesetzt wurde, direkt auf die Intensiv.
Vllt hätten wir früher darauf dringen sollen Sie früher nach Bonn zu verlegen. Aber nach all diesen Ops und deren Anstrenung schloß sie am 30.04.23 um 19 Uhr 42 für immer die Augen.
Für mich ein Grund dieses Krankenhaus zu meiden

Fehler über Fehler und jetzt ist Papa tot

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte haben über die Behandlung informiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbrief wird auch nach bereits 5 Monaten noch erwartet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein vernünftiges Lagerungsmaterial)
Pro:
Es gibt absolut nichts positives anzumerken!
Kontra:
Unmenschlichkeit ist hier Programm
Progressive Demenz, Harnverhalt, Herzrhythmusstörung

Mein Vater (61, dement, pflegegrad 5, bettlägerig, sprachverlust) wurde wegen einem Harnverhalt und Herzrhythmusstörungen hier behandelt. Die Therapie Bestand im wesentlichen aus einer Adenosingabe, einem gelegten DK und Beobachtung des Urinflusses. Bei dem ersten Aufenthalt, wurde zu einem SPK geraten. Mit Zustimmung der Ärztin sollte Papa mit dem DK entlassen werden um einige Wochen Zeit zu gewinnen und zu schauen ob dieser Eingriff abgewendet werden kann oder aber geplant stattfinden wird.
Letztendlich hat eine Pflegekraft diese Abmachung vergessen, den DK gezogen und Papa ohne den Katheter entlassen. Wenige Tage später war Papa wieder zurück.

Furchtbare Pflege! Das Bett und die Vorlage waren regelmäßig durchnässt, die Lagerung katastrophal, Schmerztropfen und das Essen wurden meinem Vater nicht angereicht. Tropfen haben sich teilweise von morgens an gestapelt. Auf Rückfrage woran das läge wurde argumentiert “er würde es verweigern”. Eine niedrige Ausrede für Zeit- und Personalmangel! Man hätte zumindest die Schmerzmittel i.v umstellen müssen!!

Es wurde darauf hingewiesen, dass mein Vater ausschließlich im Bett versorgt wird wegen Schmerzen! So komme ich am Tag der Entlassung ins Zimmer und mein Vater sitzt gequält, in Netzhose, mit nackigen Beinen im Pflegestuhl, bereits mit dem halben Körper von Stuhl gerutscht vor einem Tisch mit festen Bremsen. Eine Klingel ist nicht in Reichweite. Ich habe interveniert und Ihn wieder mit einer Pflegekraft hingelegt und erneut die o.g Informationen durchgegeben.
Am gleichen Tag wurde Papa also entlassen. Wie? In einem Taxi im sitzen! Wir waren geschockt ihn kreidebleich, vom Stress nass geschwitzt und schmerzverzerrt in Empfang zu nehmen.

Seinen letzten Aufenthalt hat Papa leider nicht überlebt! Kurzfassung: ein operativer Eingriff wurde verweigert, die Nebenwirkungen eines starken Medikaments blieben über Nacht unbemerkt, im Frühdienst wurde Papa zum sterben nach Hause entlassen!

Für mich das beste Krankenhaus im RAum Koblenz, Mayen Koblenz und Neuwied

Pro:
Die Freundlichkeit , vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal
Kontra:
Das Zimmer, besonders die Toilette waren in keinem guten Zustand
Vorhofflimmern

Ich würde als Notfall mit Vorhofflimmern eingeliefert.
In der Notaufnahme würde ich sehr freundlich aufgenommen und ärztlich super versorgt.
Auch der folgende stationäre Aufenthalt war menschlich und auch medizinisch eine sehr positive Erfahrung.
Dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen.

Unsaubere Boden des zimmers

Kontra:

Das Zimmer der Boden sehr schmutzig.

Ansonsten mit der Behandlung top zufrieden.
Note 1

Kompetenz und Herzlichkeit

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Kontra:
Nichts.
Knie-OP

Reibungsloser Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Gesamtes Personal sehr sehr freundlich und hilfsbereit.

abfällige Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dazu kann ich nichts sagen)
Pro:
Die Dame am Einlass war die einzig normal freundliche Person
Unterleibsschmerzen

Ich litt unter starken Unterleibsschmerzen und bekam kurzfristig keinen Frauenarzttermin, ging deshalb in die zentrale Notaufname. An der Anmeldung wurden empathielos meine Daten aufgenommen.Fragen ob ich eigenständig lebe oder einen Betreuer hätte fand ich eigenartig, aber möglicherweise ist es ja Vorschrift.Als ich die Toilette suchte und in der Anmeldung danach fragte erhielt ich ein einen Urinbecher zum befüllen. Hätte ich das WC sofort entdeckt wäre es mit der Probe nichts mehr geworden. Kurz und knapp wurde mir erklärt wie man mit Hilfe einer Art Spritze den Urin aus dem Becher entnimmt, allerdings stellte sich das für mich auf der Toilette als undurchführbar heraus. Also ging ich mit dem gefüllten Urinbecher wieder zurück und erklärte mein Problem. Die Dame dort sah mich völlig entgeister an, verschwand kommentarlos im Nachbarraum , kam zurück und sagte nur: "dort absetzen". dann zog Sie den Urin problemlos auf und bedachte mich anschliessend mit einem Blick der Bände sprach. Später kam einen andere Kollegin auf mich zu, fragte mich in barschem Ton wie alt meine Maske sei und ob ich nicht wüsste das ich jeden Tag eine neue aufsetzten müsste. Sie hielt mir eine neue hin und sagte, setzen Sie die auf und desinfizieren Sie sich dann die Hände. Ich folgte ihr in den Aufnahmeraum indem sie mich bei offener Tür nach dem Sitz des Schmerzes fragte. Ich bat darum meine Jache und die Handtasche ablegen zu dürfen um die Stelle anzuzeigen. Sie meinte daraufhin sie wolle nur wissen wo es sei, nicht das es etwa dort sei, woraufhin Sie mit der Hand an Ihren Kopf zeigte. Diese Art und Weise zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Aufnahme. Später wurde ich von einer anderen Krankenschwester aufgerufen ihr zu folgen, wobei Sie hinter mir blieb und mich vorgehen lies, mit den Worten, immer geradeaus weiter. Angekommen im Untersuchunsraum wurde mir gesagt ich solle mich auf die Liege setzen. Dort saß ich dann mit Jacke und Tasche auf dem Schoss bis ein Artz mich untersuchen kam. Die Untersuchung selbst war sachlich, kurz und eher oberflächlich.

Danke für die Zeit bei Ihnen

recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir einen Kostenvoranschlag für meine Versicherungen gewünscht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche und warme Atmosphäre)
Pro:
Liebevoll, verständnisvoll und top geschult
Kontra:
Würde mir für zukünftige Mamas den Kreisssaal Ausbau wünschen.
Natürliche Geburt, Gelbsucht Neugeborenen

Von der Aufnahme bis zu Entlassung, kann ich nur von diesem Krankenhaus schwärmen.
Das gesamte Personal, samt Schwestern, Ärzten, Personal mit Nebentätigkeiten und Auszubildenden ist top geschult, freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur jeder Frau empfehlen, ihr Kind in dieser Klinik zu entbinden. Wegen einer Gelbsuchtbehandlung musste ich mit meiner Tochter länger im Krankenhaus verbleiben als angenommen. Und ich kann sagen, dass obwohl ich in dieser Zeit viele Up-and-Downs hatte, mich zu jeder Zeit sicher, geborgen und willkommen gefühlt habe.
Danke liebes Team für Ihre Unterstützung bei der Geburt meiner ersten Tochter. Sie haben uns den Start in unser neues gemeinsames Leben erleichtert, haben mich gestützt und aufgebaut, wenn ich eine Schulter zum anlehnen brauchte (Pandemiezeit darf kein Besuch empfangen werden auf der Station) und mir die ersten Tips und Tricks im Umgang mit meinem Kind gezeigt.
Vor allem der Umgang mit den Neugeborenen ist voller Wärme und Respekt.
Tausend Dank an Sie alle! Ich werde sie alle in wärmsten Erinnerung behalten, wünsche Ihnen allen persönlich nur das Beste und wünsche jeder Frau die ihr Kind bei Ihnen entbindet dieses Erlebnis, welches ich mit Ihnen hatte.

Empathisch - freundlich - respektvoll

Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
lange Wartezeit im OP-Vorraum
Leistenbruch-OP, laparoskopisch

Wegen eines Leistenbruchs bekam ich eine Kankenhauseinweisung. Der Chefarzt der Chirurgie untersuchte mich und hat mich sehr gut über die Einzelheiten des geplanten Eingriffs informiert. Ich erhielt kurzfristig einen OP-Termin.
Da ich am Tag der OP stark erkältet war, hat der Chefarzt die OP abgesagt, worüber ich nach der ersten Enttäuschung im Nachhinein sehr froh war, denn der starke Reizhusten wäre nach der OP mehr als unangenehm gewesen.
2 1/2 Wochen später fand die OP statt. Es lief alles sehr gut; das einzig sehr Unangenehme war, dass man mich im OP-Vorraum zwei Stunden warten ließ.
Nach einer Nacht konnte ich das Krankenhaus verlassen.
Die minimalinvasive OP-Technik bewerte ich positiv, allerdings sollte man die Muskelschmerzen in der Bauchdecke nicht unterschätzen. Beim Husten bzw. Niesen sollte man rechtzeitig mit den Händen einen Gegendruck auf die Bauchdecke ausüben.
Nach einer Woche waren diese Beschwerden abgeklungen

Wunderbares Personal und tolle Betreuung

Pro:
Hebammen, Kinderarzt, Nachtschwestern
Kontra:
Krankenhausessen evtl., aber das ist überall nicht wirklich nährreich

Wunderbarer Kreissaal mit wirklich tollen Hebammen!
Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und beraten gefühlt. Es war eine wunderschöne Geburt mit toller Anleitung und auch die Verletzungen wurden sehr gut genäht und verheilen.
Wir hatten auch wahnsinniges Glück, dass wir die einzigen in der Nacht im Kreissaal waren, dementsprechend war die Betreuung 1:1! Auch Anästhesist und Assistentin waren super kompetent, schnell und präzise. Die pda und der Wehentropf wurden optimal eingestellt, Geburtsposition konnte gewählt werden und uns wurde super viel Zeit mit unserer Tochter nach der Entbindung gegeben. Die Hebamme hätte uns die Nabelschnur zudem noch pulsieren lassen und zeigte uns genau die Plazenta etc.
Wirklich ganz tolles Personal!

Auch die Station war top. Viel Unterstützung beim Stillen, tolle Nachtschwestern, denen man bei kompletter Übermüdung auch das Kind anvertrauen konnte. Zimmer und Bad sehr sauber und für ein KH modern!
Der Kinderarzt war ebenfalls wunderbar umsichtig und erklärt alles gut!

Wir würden jederzeit wieder dort entbinden! Vielen Dank an das ganze Team!

GUT SO

Pro:
Behandlung Pflege Fürsorge

Ein Danke an : das Team der Station Chirurgie 3
Mitarbeiter des ambulanten OP
Mitarbeiter des OP -5-
Operateur
An die Ärztinnen der Anästhesie
Mitarbeiter der Patientenaufnahme

DANKE

Super Geburt

Pro:
Überwiegend freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Teils sehr gemeine Kommentare

Meine Geburt samt Einleitung im August 2020 war - von einigen Komplikationen abgesehen - ein sehr schönes Erlebnis, woran die vielen Hebammen, die ich in den vier Tagen dort erlebt habe, maßgeblich beteiligt waren. Ich habe nur eine einzige Hebamme gehabt, mit der ich gar nicht umgehen konnte (fühlte mich von ihr einfach nicht ernst genommen als ich sie vor Höllenschmerzen anschrie und sie mir nur eiskalt erklärte ich solle mich nicht so haben und mir meine Kraft für die Geburt sparen), alle anderen waren SUPER! Einfühlsam, freundlich, haben immer in Absprache mit der Frau gehandelt. Auch die Ärzte die ich erlebt habe waren überwiegend sehr freundlich. Lediglich der Anästhesist erklärte mir, dass ich zu dick für die PDA wäre, was ich schon etwas anmaßend fand. Auch vor meiner starken Gewichtszunahme aufgrund der Schwangerschaft hatte ich sehr schlecht zu spürende Wirbel.
Eine weitere unangenehme Situation hatte ich mit einer Schwester auf der gynäkologischen Station, die mir erklärte, ich würde ihr nun die doppelte Arbeit machen, weil ich mich früher entließ. Tut mir leid, aber dafür macht sie diesen Job.

Trotzdem bin ich zusammenfassend super zufrieden mit der Geburt und würde wieder dorthin gehen! Eine besonders liebe Hebamme kam mich sogar am Abend nach der Geburt besuchen um mein Kind ansehen zu können, weil sie erst nach der Geburt wieder Dienst hatte.
Auch als ich nach der Geburt wegen einer gerissenen Dammnaht noch einmal in die Klinik musste kam ich sehr schnell dran, wurde umfassend untersucht und beraten und mir wurden meine Ängste immer schnell genommen!
Zusätzlich ein großer Pluspunkt: Mein Partner durfte trotz Corona (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen) die gesamte Geburt und den größten Teil der Einleitung bei mir bleiben. Auch ein Familienzimmer haben wir bekommen.

Herablassendes Verhalten hat nichts hier zu suchen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Pro:
Manchmal auch ziemlich empathische Ärzte
Kontra:
Überwiegende Erfahrung herablassend. Man wird öfter nicht ernst genommen
Bein

Meine Schwester ist ins KH weil sie Schmerzen hatte. Sie dachte erst es ging und ist wenige Tage später erst in die Unfallambulanz gegangen. Bewegen konnte sie die Extremität normal. Massive Schmerzen hat sie vor allem jedoch auf Berührung, was sie unsicher machte, ob es nicht doch etwas ernsteres sei. Als sie gewartet hat hat die Ambulanzschwester zum Arzt im Behandlungszimmer BEI OFFENER TÜRE herablassend gesprochen, so in dem Sinne dass sie erst jetzt kommt. Das geht ja gar nicht. Schmerz erlebt jeder individuell und versucht es individuell mit sich auszumachen. Angst und Schamgefühl zu haben wenn man zur Untersuchung geht, dass sollte nun wirklich nicht sein.

Ich hatte mal einen gebrochenen Zeh, bin 3 Wochen krank gewesen. Hab keine Gehhilfe verschrieben bekommen. Ging ebenfalls in die Ambulanz und konnte mir abfällig anhören. Sie kommen ja ohne Gehhilfe, dann können sie ja wieder arbeiten! Ich hatte Schmerzen, lief in Schonhaltung hin und konnte mir dann nach Wochen Bewegungsarmut, nenne ich es mal so eine demütigende Aussage anhören.

Manche Ärzte sind wirklich nett und nehmen dich ernst. Aber die hier genannten hätten etwas anderes von Beruf werden sollen.

Erstklassige Betreuung

Pro:
Pflege und Essen
Blinddarmentzündung

Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Wurde sehr schnell untersucht und operiert. Das Essen war sehr gut! Gehe jederzeit wieder da hin, wenn etwas ist!

mangelnde Organisation

Termin zur Geburtsanmeldung
Selbst nach einer Stunde Wartezeit kommt man immer noch nicht dran. Hier fehlt es definitiv an Organisationsvermögen. Man bekommt vorher gesagt man hat eine halbe Stunde für den Termin, jedoch sind einige wohl definitiv länger drin, sodass sich die Wartezeiten extrem verlängern. Sollte in Corona Zeiten bei Pflicht zum Mindestabstand und damit verbunden fehlenden Sitzmöglichkeiten zum warten für Hochschwangere nicht vorkommen. Sehr enttäuschend
Ist ja Leider auch kein Termin, bei dem man einfach sagen kann, dann geh ich eben

Diagnose Leistenbruch

Leistenbruch/Nebenhodenentzündung

Vom Urologen wegen Nebenhodenentzündung(Hoden rutschen in die Leiste)in Behandlung gewesen und danach beim Chirurgen in Remagen in der Praxis untersucht worden, mit Diagnose Leistenbruch. Komm ins Krankenhaus, werde da abgetastet und muss Husten. Jetzt die Aussage, es ist keiner. Findet den Fehler...

Kompetenz ist was anderes

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unaufmerksam
Galle

Nach der OP alleine aufs Zimmer gelegt und trotz Klingel kam keiner.
Wäre ich nicht rechtzeitig gekommen wäre den „Krankenpflegern“ nicht aufgefallen dass er durch eine Kolik von der OP schon lila angelaufen war und keine Luft mehr geholt hat.
Natürlich raus gegangen und gerufen, dann kamen alle auf ein Mal und es gibt direkt weiter auf die Intensiv.

Unfreundliches und inkompentes Personal meiner Meinung nach, obwohl man sagen muss: NICHT ALLE!

Eben nach einer weiteren Operation angerufen um zu fragen wie es meinem Vater geht, abgewiesen mit „Dafür hab ich ehrlich gesagt keine Zeit“. Sucht euch gut aus wohin ihr geht; insofern ihr könnt!

Analfissur OP

Pro:
Schmerzfreie Untersuchungen bei den Sprechstunden
Chronische Analfissur

Von der Patientenaufnahme bis nach der ambulanten OP waren alle MA des Krankenhauses sehr nett und Patientenfreundlich.

Pro:
Toller Arzt, sehr nettes Personal
Kontra:
Dreibettzimmer
Künstliches Hüftgelenk

Ich kann nur durchweg positives berichten.

Mein Orthopäde operiert in dem Krankenhaus und hat mir dort eine neue künstliche Hüfte eingesetzt. Neben dem super OP-Ergebnis war auch alles andere perfekt. Sehr nette Schwestern und Pfleger, gute Krankengymnasten und auch das Essen war sehr gut.

der Mensch im Mittelunkt

meine Erfahrungen in der Notaufnahme und auf der Palliativstation:
ausnahmslos alle Mitarbeiter ( Ärzte und Schwestern) sind immer freundlich und kommen jeder Bitte der Angehörigen im Rahmen des Möglichen nach. Sie tun alles, um die Situation bestmöglich zu gestalten.
Man bekommt jederzeit Auskunft und das auf einer zwischenmenschlich sehr angenehmen, aber doch auch medizinisch kompetenten Weise. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, das gilt auch für die Betreuung der Angehörigen. Auch die Seelsorge leistet gute Arbeit.
Ein großes Lob an das gesamte Team.

Kompetent und liebevollversorgt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bettzeug, die Kopfkissen und auch die nicht sichtgeschürzten Fenster sollten verbessert werden)
Pro:
Verständnisvoll, Aufmerksam, Individuell
Kontra:
Diätküche war nicht auf mein Krankheitsbild eingestellt
Gallenblasenentzündung, Gallenkolik,

Ich kam am Abend nach 20.00 im Krankenhaus mit von mir vermuteter Gallenkolik an.
Schon im Empfangsbereich, bei der Medizinischen Fachkraft und beim kurzen Warten (kommt einem mit Schmerzen immer länger vor als es ist) wurde ich mitfühlend schnell weitergeleitet und kam so in einen Untersuchungsraum der Notaufnahme an.
Der Pfleger dort handelte schnell und zielgerichtet und bereitete alles perfekt für die Ärzte vor.
Der Verdacht auf eine Gallenkolik wurde ernst genommen, meine heftigen Schmerzen wahrgenommen
und für Schmerzentlastung gesorgt.
Sowohl der Chirurg als auch der junge Arzt im Praktikum zeigten Mitgefühl und nahmen mich ernst.
Angekommen auf der Station C3, Chirurgie, wurde ich überaus nett vom dortigen Pfleger Timo aufgenommen und mit allem versorgt. Egal wann und wie oft ich klingelte, ich wurde schnell mit allem versorgt.
Zu den Schwestern auf dieser Station bekam ich leicht einen guten Zugang, weil sie sehr offen und freundlich sind.
Die einzige Ausnahme ist eine junge Schülerin gewesen, die an einem stressigen Vormittag aus Hilfslosigkeit die Augen verdrehte. Ok. Ärgerlich, aber sie lernt ja noch mit Schmerpatienten umzugehen.
Der Anästhesist, die Anästhesiepfleger, der Chefarzt, Chirurgin und Chirurgen, Pfleger und alle drumherum waren aufmerksam und führten mich mitfühlend, kompetent und freundlich durch diese schmerzvolle Zeit.
Herzlichen Dank dafür!

Tolle Geburt, familiäre Atmosphäre

Pro:
Familienzimmer, ruhige Atmosphäre, tolle Hebammen
Kontra:
Widersprüchliche Schwestern, alte Zimmer

Ich hatte im April mein erstes Kind dort entbunden. Ich wurde eingeleitet.
Das Krankenhaus ist klein und übersichtlich und ich empfand dies sehr angenehm, da es auch direkt familiär und ruhig wirkt. Ich hatte mit 6h eine recht schnelle Geburt und habe mich stets aufgehoben gefühlt (sowohl von den Ärzten als auch von den Hebammen, auch mit Schichtwechsel! zwischendurch).
Ich hatte eine PDA, diese kam schnell und der Anästhesist war einfühlsam und einfach top!
Da ich eingeleitet wurde, was 2 Tage dauerte hatte ich mehrere Hebammen und alle waren wirklich lieb und einfühlsam!
Ich hab mich stets aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Bedenken und Ängste konnte ich immer mitteilen und diese wurden auch gehört. Meine Hebamme hatte sich auch für eine natürliche Geburt eingesetzt, da ein KS im Raum stand aufgrund Komplikationen. Dafür gab es eine Rüge vom Oberarzt, aber ich danke ihr sehr für ihren Einsatz! Während der Geburt wurde mir auch immer alles erklärt und nie über mich hinwegentschieden.

Auch nach der Geburt haben mich die Hebammen besucht, die nicht bei der Geburt dabei sein konnten und erkundigten sich nach der Maus. Das fand ich super lieb. Auch die Ärztin die mich am Tag vorher begleitet hatte besuchte uns. (Total familiär dort)
Top finde ich die Familienzimmer, sodass mein Mann auch vor Ort sein konnte. Auch wenn die Zimmer etwas älter sind, war alles reinlich. Die Schwestern auf Station waren freundlich und waren immer schnell da. Allerdings wurde mir beim stillen teils widersprüchliches gesagt und die Informationen waren manchmal etwas schlecht erklärt und verwirrend.
Super war auch das Frühstückstimmer bei dem man sich richtig satt essen kann und es eindeutig besser schmeckt als das übliche Krankenhaus Essen.
Im gesamten habe ich mich sehr wohl gefühlt und würde auch wieder dort entbinden!

War die Diagnose richtig?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Zu wenig Informationen. Mangelhafte Pflege

Hallo, meine 80jährige Mutter wurde vom Hausarzt in das Krankenhaus eingewiesen weil Sie unklare Symptome hatte, z. B. 38 Grad Fieber. Lange mußten wir in der Aufnahme warten. Meine Mutter wollte da weg, doch dann wurden wir aufgerufen. Gleich wurde meiner Mutter Blut entnommen. Und sofort stand eine Diagnose im Raum. LEUKÄMIE. Dies wurde aufgrund einer vorangegangenen Diagnose, Plasmozytom, vermutet.(Später teilte mir der Hausarzt meiner Mutter mit, dass Plasmozytom niemals der Auslöser für eine akute LEUKÄMIE ist). Meine Mutter bekam ein Bett auf der Inneren Station und wollte sofort wieder da weg. Wie Recht Sie hatte! Sie wurde da mit einem Medikament behandelt, das leider nicht wirkte. Insgesamt war Sie ungefähr 4 Wochen im Krankenhaus. Wurde für unheilbar krank erklärt. In Ihrem Zustand (Sie litt außerdem an einer Orientierungsstörung) wurde mir vorgeschlagen, Sie in einem Heim unterzubringen. Dazu kam es nicht mehr, Sie verstarb im Krankenhaus. Ob die Diagnose LEUKÄMIE überhaupt stimmte, ich habe meine Zweifel. Wenn doch, könnte es eine unmittelbare Ursache für die Akute LEUKÄMIE geben. Ich habe Versuche unternommen, das aufzuklären. Ich werde nur abgewiegelt. Die Ärzte waren arrogant, haben Informationen verweigert, das Pflegepersonal machte keinen guten Eindruck.

Sehr nettes Pflegepersonal

Pro:
Kontra:
Bad
Fuß Chirurgie

Kompetente Ärzte und sehr nette Schwestern und Pfleger. Das Essen war auch gut.

Verwaltung und Kommerz kommt hier vor dem Patienten und der Genesung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In St.Nikolaus dient der Patient den Vorgaben der Verwaltung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise bewusste Falschaussagen des Personals)
Pro:
Ein patientenorientiertes Kranken- und Pflegepersonal
Kontra:
Leider grenzt die Verwaltung den Patientenbedarf sehr ein

Zunächst einmal ist es mir wichtig zu erwähnen, dass, entgegen meinem Gesamteindruck über die Klinik, die Pfleger und Schwestern und auch die Mitarbeiter bei den Fachuntersuchungen durch die Bank weg (es soll ja immer vereinzelte Ausnahmen geben) sehr nett, freundlich zuvorkommend und Hilfsbereit sind.
Diese Aussage würde mir zur Klinik nicht einfallen. Hier sehe ich eine Verwaltung, die sen Ton angibt und bereits mediinische Entscheidugen festlegt, nach denen sich die Ärzte und Schwestern/Pfleger zu halten haben, auch wenn das dem Bedarf des Patienten und der Genesung entgegen steht.
Mir als insulinpflichtiger Diabetiker wurde das Insulin verweigert, welches ich normalerweise nutze und das obwohl ich weder diabetisch behandelt wurde und auch gut eingestellt war. Stattdessen wurde mir nach mehrfachem Nachfragen angeraten, ich solle mir Insulin von zuhause mitbringen lassen. Nachdem ich angekündigt hatte, mich entlassen zu lassen wurde mir ein angefangener Insulinpen meines Insulins gegeben. Vom betreuenden Stationsarzt wurde versucht mir das bei der Klinik vorhandene Insulin so zu "verkaufen", dass ich nur die Hälfte davon benötige, meine Nachfrage bei meinem Diabetologen ergab, dass das absulot nicht stimmt.
Andere Medikamente, die ich bei der Patientenaufnahme angegeben hatte wurden bei der stationären Versorgung nicht verabreicht. Bei Nachfrage wurde dann gesagt, dass die benötigte Dosierung nicht verfügbar sei und deshalb dieses Medikament nicht verabreicht wird. Bei einem weiteren, vom Facharzt verordnetem Medikament wurde mir gesagt es sei abgesetzt, im Entlassbrief war es wieder aufgeführt.
Schliesslich war da noch die Toilettenbrille, die, lt. Hygienebeauftragtem der Klinik, vom Putzen verschmutzt und wieviel Geld die Klinik doch ausgeben müsste, würde man die Toilettendeckel in Ordnung halten. Ausserdem würde ich mich ja auch von oben auf die Klobrille setzten und nicht auf die verschmutzte Unterseite.
Vielen Dank an diese aufschlussreiche Information.

Handoperstion

Sehr gute Betreuung. Kompetente Ärzte. Sehr gutes Pflegepersonal

Immer wieder

Pro:
Kompetent
Fuss

Hatte eine O.P am Fuss.
Ich war von der Anmeldung über Betreung
sehr zufrieden. Ärzte und Personal sehr freundlich und kompetent.
Immer wieder und ich komme aus dem Bonnerraum.
O.P.ist jetzt 11 Tage her und ich hatte keine schmerzen.

Eingriff mit Todesfolge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft -Innere-)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie und Intensiv)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie und Intensiv)
Gallensteinentfernung durch ERCP

Meine Erfahrungen zur obigen Klinik waren bis zum
23.10.2018 sehr positiv, da ich bis dato sieben mal
stationär behandelt wurde, immer zu meiner vollsten
Zufriedenheit,
das Dilemma was ich aber ab 24.10.18 bis zum 07.11.18 hier erfahren habe ist reinster Horror,
ein gesunder Mensch geht zu einem ambulanten Eingriff ins Krankenhaus, wird nach dem fehlgeschlagenen Eingriff stationär aufgenommen,
48 Stunden mit Schmerzmittel (die nicht wirken
vollgepumpt) erst dann gehen dem Pflegepersonal
die Augen auf, es folgt ein MRT und eine
Not-OP, leider ist die nachfolgende Behandlung
(die viel zu spät erfolgt ist) erfolglos,nach tagelangem Bangen um den Patienten und weiteren
OP's (Spülungen) verstirbt dieser Patient.
Hierbei muß ich anmerken, das sowohl die chirurgische, sowie die Intensievbetreuung sehr,
sehr gut war
Bin unendlich enttäuscht von diesem Krankenhaus
und kann alles nicht verstehen

Schönste Geburt

Kontra:

Das war meine schönste Geburt, trotz starken Schmerzen, schwärme ich noch immer von meiner vierten Geburt. Ich lag 15 Stunden in Wehen und wurde während dessen super betreut. Meine Hebamme war einfach nur klasse, ich durfte eigenständig meine Geburt durchführen weil sie mir Sicherheit und Vertrauen vermittelt hat. Alles hat gestimmt auch die Zusammenarbeit mit den Ärzten. Ich hätte gerne mit allen Kindern da entbunden.

Meine Hebamme hat mich so inspiriert sogar selber Hebamme zu werden.

Inkompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es fand keine statt.)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit in Person

Leider sind wir an einen Arzt geraten, der meine Tochter nicht ernst nahm. Als wir ihn darauf hinwiesen meinte er nur, dass man das bei diesem Krankheitsbild auch nicht könne.
Abgesehen davon, dass bei einem anderen Arzt eine gravierende Diagnose gestellt wurde, fühlten wir uns von diesem Arzt massiv verarscht. Sein vorheriger Kollege allerdings war nett und veranlasste Untersuchungen, die allerdings nicht ausgeführt wurden. Insgesamt aufgrund unserer Erfahrung ein unfreundliches, inkompetentes und genervtes Team (Arzt + Krankenschwester).

Schrecklich - Unterversorgung der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichende Versorgung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (völlig veraltet)
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Personal, Versorgung, Hygiene
entzündete Galle

Mein Opa wurde aufgrund einer entzündeten Gallenblase ins Stiftshospital eingewiesen. Zunächst lag der auf der Intensivstation, auf der er auch sehr gut versorgt wurde.
Anschließend wurde er auf die Chirurgie (PC3) verlegt, dort wurde sich überhaupt nicht um ihn gekümmert.

Versorgung: Das Personal war völlig unfähig. Er konnte nicht selbstständig Essen und Trinken, was dort keinen interessiert hat! Als er mit Verdacht auf multiresistente Keime in Quarantäne lag, was es dem Personal zu lästig sich die Schutzkleidung anzuziehen und er musste nach einigen Tagen DEHYDRIERT und UNTERERNÄHRT wieder auf die Intensivstation verlegt werden. Als er wieder zurück auf die Chirurgie kam, hat sich an der Versorgung nichts verändert.

Hygiene: Seine Körperhygiene wurde auf der Station sehr vernachlässigt und aufgrund von mangelnder Hygiene hat er sich wie jedes Mal im Stiftshospital eine Venenentzündung am Zugang zugezogen. Die Duschen befinden sich auf dem Gang und der Einstieg ist so hoch, dass es ältere Menschen und frisch Operierten nicht wirklich möglich ist zu duschen.

Personal: Das Personal war planlos und teilweise sehr unfreundlich und besserwisserisch. Zudem sind wir Angehörige des Öfteren belogen worden, was Essen und Trinken angeht. Die jungen Pflegerinnen haben meinen Opa geduzt, was meiner Meinung nach gar nicht geht. Das Personal saß viel im Schwesternzimmer und erst nach mehrmaligem Auffordern wurde manchmal etwas unternommen. Der Einzige der sich sehr bemüht hat, war der Pflegeschüler.

Zusammenfassend kann ich das Stiftshospital, mit Ausnahme der Intensivstation NICHT EMPFEHLEN!

Patient, notwendiges Übel

schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltete Zimmer)
Pro:
das Essen
Kontra:
alles andere

bei Überbelegung sollte je nach Zustand des Patienten Rücksicht genommen werden, nicht ein Patienten der sich auf dem Weg der Besserung befindet,zwischen todkranke Menschen legen, da fehlt wohl viel Fingerspitzengefühl.

Unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfassbar unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Unfähigkeit
Herzrhythmusstörungen

Unmöglich!! Wir saßen 4 Stunden nach der Aufnahme im Flur herum und auch nach mehrmaligem Nachfragen war es nicht möglich, für meine Großmutter ein Zimmer zu organisieren, obwohl Sie wie gesagt bereits angemeldet war. Die Pfleger sitzen lieber im Schwesternzimmer und quatschen anstatt sich um die Patienten zu kümmern

Nicht noch einmal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Denn was besprochen wurde, wurd umgangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ständig Untersuchungen, Putzfrauen, Fotografanfragen)
Pro:
Überwiegend nette Leute, ein guter Arzt
Kontra:
Viel Fremdbestimmung, viel Stress, teils grobes Personal

Wünsche wurden übergangen und man fand keine Ruhe, keine Stillhilfe, keine Ruhe fürs Üben, ständige Untersuchungen.
Es wurde von einer Schwester her auf mich eingeredet, dass es besser wäre, die Geburt bald einzuleiten, dabei war es gerade mal kurz über dem ET, meine Plazenta wurde an dem Tag vom Arzt sogar noch als super gewertet. Am nächsten Tag meinte ein anderer Arzt, nach! zunächst erfolglosem Überreden zur Einleitung, dass die Plazenta nicht gut sei. Ich diesen Sch*** Wehenbelastungstest mitgemacht, Fruchtblase geplatzt. Kind will noch nicht. Ich mit Einleitung und PDA vollgeschwatzt worden. Alles, was ich vorher mit einer Ärztin besprach, wurde wegdiskutiert. Ich hatte keine Kraft mehr zum Dagegenreden und war nun natürlich auch verunsichert. Meinen Mann fragten sie hinter meinem Rücken 3 Mal nach einem Kaiserschnitt.

Aufstehen durfte ich nicht. Personal hatte schönerweise! eine Weile wenig Zeit (es liefen mehrere Geburten), Baby und ich hatten kurz unsere Ruhe, alles wunderbar, Köpfchen schaute schnell hervor. Dann blieben sie, meinten es wäre nun Zeit zu pressen, feuerten mich an, durchs Pressen ging gar nichts mehr, Dammschnitt, Bauchdrücken und Schieben folgten. Kurz darauf kam mein Baby "rausgeflogen". Baby am weinen, ich Scheidenriss 2. Grades trotz Dammschnitt. Plazenta wurde auch gleich abgetrennt, trotz wiederholten Gegenwunsches. Stillen sollte ich erst nach der Zunaht dürfen. Durch die PDA Trinkschwäche, Saugverwirrung, Baby wurde später noch ungefragt Schnuller verabreicht, alle 2 Std. kam jemand zum Untersuchen oder Baby-Abholen, ich konnte nicht in Ruhe mit dem Baby kuscheln, sogar nachts kamen die Schwestern zum Baby-Abholen. Ich kein Schlaf, keine Ruhe, Baby musste Pulvermilch trinken, neben Pumpmilch. Uns wurde soviel geraubt. Ich habe ihn wenigstens direkt zu mir gelegt bekommen und die Ärztin und Schichthebamme waren trotz allem noch Glück, eine der wenigen humorvollen und lieb-zuredenden. Eine Ärztin und zwei Hebammen waren der Horror!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Durch den Kaiserschnitt bekommt man das Kind nicht mal selbst aus dem Bett- Beistellbetten ?)
Kaiserschnitt

Ich bekam einen ungeplanten Kaiserschnitt. Dieser wurde zuvor mit einer Hebamme durchgegangen und besprochen, was mir wichtig ist (z.B. Bonding). Meinem Partner wurde noch empfohlen, das Handy für Bilder von uns 3 im OP zu machen (Ich dürfte 5 Minuten mit ihm im OP kuscheln, dann würde es zu kalt werden und sie würden das Baby mit Papa in en Kreißsaal holen). Während der Anästhesie war Schichtwechsel, meine Wünsche wurden wohl nicht übergeben und der Ablauf ist wohl bei jedem anders. Ich habe mein Baby im OP schreien gehört, 2 Sekunden auf 2 Meter Entfernung im Handtuch eingewickelt gesehen und dann war sie mit Kind weg (Ihm ging es gut! Es gab keinerlei Anpassungsschwierigkeiten). Ich habe auf mein Kind gewartet, es kam keiner. Ich musste anschließend im aufwachraum 20 Minuten warten, worauf wusste keiner, irgendein Arzt hätte das gesagt. Als ich dann endlich 1 1/2 Stunden später mein Kind sehen konnte (wofür hab ich mir die spinalkanalanäthesie eigentlich angetan?) war er bereits gebadet und !angezogen!. Soviel dann zum Thema bondig, vielen Dank an der Stelle.
Auf der Station erging es uns nicht besser. Gut, dass wir ein Familienzimmer hatten. Mit viel Glück hat man eine Schwester pro Dienst zu Gesicht bekommen. Oft aber nicht. Wenn mein Freund die Einlagen nicht richtig gelegt hätte, hätte ich jetzt einen Dekubitus (gut, dass er in der Pflege arbeitet). Die Einlage wurde auch nur nach mehrmaligem klingeln nach Stunden mal gewechselt.
Fazit zu Hause wäre ich nach dem Kaiserschnitt besser aufgehoben!

Tolles Pflegepersonal

Pro:
Rundum zufrieden!!!
Kontra:
Nix negatives!
Knieprothese

Lag fast 2 Wochen auf der PM Station. Habe Knieprothese bekommen. Könnte mir kein besseres Krankenhaus vorstellen. Verpflegung und Versorgung top. PFLEGEPERSONAL war super, habe mich noch nie sowohl gefühlt im Krankenhaus.

Danke dafür

Pro:
Schätzend , zuvorkommend , hilfsbereit
Kontra:

Hebamme und Ärztin bei der Entbindung waren ein traumhaftes Team !!
Beide super entspannt !! Haben die Geburt für mich einfach unvergesslich gestaltet !
Auch die Wochenbett Station und die Schwestern und Hebammen waren einfach super !
Unsere Wünsche bezüglich Familiebett wurden ohne „das ist aber zu gefährlich“ erfüllt , zwei große Betten wurden aneinander geschoben .
Meine Tochter wurde nie aus dem Zimmer genommen ohne uns vorher zu wecken (Untersuchung fand nachts statt (hörtest)) oder zu warten bis wir im Bad fertig waren, um Bescheid zu sagen .
Bis auf essen bringen und für die Untersuchungen hatten wir unsere Ruhe !
Beim stillen wurde uns mehrfach Hilfe angeboten, auch nachts!

Im gesamten war es ein Traum von Geburt !
Wir sind so zufrieden , dass unser nächstes Kind garantiert nicht wo anders kommt