St. Marien-Hospital Marsberg

Marienstr. 2
34431 Marsberg

Krankheit erkannt aber nicht behandelt

schlechte Ausstattungunzufrieden (1 winziges Waschbecken f.3, Toilette auf dem Flur.Entspricht nicht mehr heutigem Standard)
Pro:
sehr nettes,hilfsbereites Personal auf Station 3
Kontra:
fast nur ausländische Ärzte, die man schlecht versteht.
Bluthochdruck u. Blasenentzündung

Ich Ulrike Zirbs,ging am 25.02.2024 mit Blutdruck bis zu 200 u.Blasenentzuendung in die Notaufnahme. Wurde eingewiesen u.danach fast vergessen! Man verordnete alle Medikamente, die ich ohnehin nehme.Nach Langzeit EKG u.Langzeitblut
Druckmessung verordnete mir 1 auslaen
discher Arzt 1 Betablocker.Den nächsten Tag sollte ich entlassen werden.Mein Blut
Druck stieg kommende Nacht wieder auf 180.
Von morgens um 10.00 bis nachmittags 16.00
Uhr geschah nichts. Die Oberärztin war zu
beschäftigt. Dann erschien sie, erstellte
in Windeseile einen Medikamentenplan, u.
entließ mich, so wie ich vor 5 Tagen gekommen war, mit Blutdruck 180 u.Blasen
Entzündung. Das passiert mir schon zum 2.
Mal in diesem Krankenhaus.Meine Bettnach
barinnen war schon aufgefallen, dass man sich um mich kaum kümmerte, während sie selbst die volle Aufmerksamkeit u.Pflege
des Personals hatten. Vielleicht meinte man in meinem Falle, dass man bei älteren
Menschen keinen großen Aufwand mehr treiben muss.

Erhebliche Verwachsungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit und Zuwendung des Oberarztes der Allgemeinchirurgie
Verdacht auf Darmverschluss

Diagnose: IntestinaleAdhäsionen (Briden) mit Obstruktion

Die OP verlief einwandfrei und ohne Komplikationen.

Ein besonderer Dank gilt dem Oberarzt der Allgemeinchirurgie.
Bei ihm ist man in sicheren Händen.

Krankenhaus mit Zukunft

Pro:
Kontra:
Konnte ich nicht feststellen
Nabelbruch

Ich war vor 8 Jahren hier und ich mußte feststellen das sich einiges getan hat obwohl es damals schon gut war. Ärzte, Pflegepersonal sind kompetent Ansprechpartner. Wartezeiten wenn man die Klingel drückt gibt es nicht. Krankenhaus ist sehr sauber und hat durch seine hervorragende Lage hoch über der Stadt Marsberg einen tollen Ausblick über das Land der 1000 Berge.

Beschwerde

Amputation von Zeh

Mein Mann lag 7 tage,im St.Marien-Hospital.Von dem 3 Bett Zimmer,und der Waschecke was nicht mehr Standesgemäss ist,will ich garnicht reden.Aber die Sauberkeit ,in den Patienten zimmern lassen zu wünschen übrig.Mein Mann lag wie gesagt 7 tage in diesem Zimmer.In diesen 7 tagen,wurde nicht einmal,die Lichtleiste,Heizung Fensterbank und Fussleisten Staub geputzt.3 tage lag,lag ein Plastikbecher unter der Heizung,ein kleines Plastikteil unter dem Bett ,von meinem Mann.Der Fussboden total schmierig,weder Schuhe noch Patientenschränkchen wurden beiseite gezogen,um unter dem Bett zuputzen.Soviel zum Thema Hygiene.Vielleicht sollten mehr Kontrollen gezogen werden.

Hygiene Regeln aber bitte mit Menschenverstand

Paleativ

Es ist gut wenn die Corona Regeln eingehalten werden jedoch gibt es durchaus Grenzen. Mein Vater (91) Dement lag Paleativ auf Station 2.
An Weihnachten wollte ich Ihn zusammen mit meiner Mutter (91) fast blind und taub, nur am Rollator beweglich besuchen. Es wurde trotz vorheriger Zusage durch die Ärztin nach Rücksprache mit dem Chefarztes nur einzelner Zugang gewährt. Wohlgemerkt alle 3x geimpft und getestet!
Eine Erklärung warum auf einem Einzelzimmer solche Regelung gilt konnte von der Dame am Eingang nicht gegeben werden.
Mitarbeiter verschiedenster Schichten gingen ohne Kontrolle und Fieberkontrolle jedoch einfach durch die Eingangskontrolle!
So viel zum „christlichen“ Gedanken.

Nicht mehr zeitgemäss

Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes personal.
Kontra:
Renovierungsbedürftige zimmer ohne toilette und dusche, rostige heizung, muffige dreckige schränke und verkratzte wände in den zimmern. Der absolute hammer waren die toiletten auf dem flur. Dreckig und besch... wurden erst nach reklamation gereinigt.
Blutdruck einstellen.

Absolut unzeitgemäss. Zimmer ohne toilette und dusche, wände verranzt, kleiderschränke muffig und verstaubt, geputzt wurde nur in der mitte, nicht zwischen oder unter den betten. Der hammer waren aber die toiletten auf dem flur. Dreckig und besch.....en wie ein städtisches bahnhofsklo. Geputzt wurden sie erst nach aufforderung.

Das nächste mal nur als allerletzte Option

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Nachbesprechung, man wird mal wieder allein gelassen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (niemand weis über irgend etwas bescheid, wegen jeder Kleinigkeit wird rumtelefoniert)
Pro:
eine nette Schwester, ortsnah
Kontra:
Bürokratische Verwaltung, den Arzt würde ich als "Gott in Weiß" bezeichnen
Schon älter aber an einige Stellen schon renoviert

Vom Krankenhaus und vermutlich vom ganzen System enttäuscht.
War das erste Mal als Patient im Krankenhaus wegen einer ambulanten Arthroskopie am Knie.
Was soll man sagen. Das ganze Krankenhaus kann man nur als ein einzelnes Wartezimmer beschreiben. Kaum hat man 2 Worte mit der Schwester oder mit dem Arzt gewechselt wird man schon in das nächste Wartezimmer geschickt.
Für die Verwaltung ist man nur eine Nummer. Immer und überall wird als Erstes nach der Krankenkassenzugehörigkeit gefragt. Nachdem man alle „geschätzt 10 Formulare“ unterschrieben hat geht’s natürlich ins nächste Wartezimmer.
Von der OP kann ich nichts berichten war ja in Vollnarkose. Nach der OP hat man mir die vorgeschriebene Zeit zu „aufwachen“ gegeben, in 5-minütigem Crashkurs gezeigt wie man mit den Krücken geht, einen Entlassungsbrief in die Hand gedrückt und so gut wie ohne Worte vor die Tür gesetzt. Nachsorgekonzept, Abschlussgespräch Fehlanzeige. Da hat der Professor wohl keine Zeit gehabt.

Ich vermute mal, dass man an mir nicht viel verdienen konnte. Am liebsten hätten Sie mich noch für 1-2 Tage stationär aufgenommen, hatte ich zumindest das Gefühl.
Eine freundliche und geduldige ältere Schwester gab es. Der bin ich dankbar.

Empfehlungswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad und WC, auf dem Zimmer, wäre besser gewesen)
Pro:
Gute Pflege, Verpflegung und OP
Kontra:
WC und Bad auf dem Flur
Hüftgelenk- OP

Ich war im Juni 2021,eine Woche, in der Klinik wegen einer Hüft-OP. Mit den ganzen Ablauf des Aufenthalt und der Nachsorge ,wegen der anschliessenden "REHA" die nach folgte, war ich sehr zufrieden. Ich kann das "Marienhospital in Marsberg ,nur empfehlen.

Ein Klinikaufenthalt wie ein Urlaub

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Dusche, wenn man duscht steht das halbe Badezimmer unter Wasser)
Pro:
Naturheilverfahren und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Chronischer Schmerzpatient

Ich war vom 22.03. bis 11.03. 2021 zur Schmerztherapie in der Klinik.Vom ersten Augenblick an wurde sich rundum um mein wohlergehn gesorgt. Die ersten Schritte wurden einem sehr leicht gemacht.Die Anwendungen und Therapieeinheiten waren allesamt angenehm und überforderten mich nicht.Bei den Klinikmitarbeitern bekommt jeder ein großes Lob,dabei möchte ich die Schwester die uns einige Naturheilverfahren näherbrachte besonders hervorheben. Die Ärzte,die Therapeuten, die Pflege, Servicekräfte, jeder hatte immer ein nettes Wort für den Patienten übrig. Ich fühlte mich wie ein Privatpatient. Eine tolle positive Erfahrung die ich da machen durfte. Wenn ich die Möglichkeit bekomme werde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden. Danke an alle Mitarbeiter.

Schmerzpatient

Ich war im Juli 2019 zu einer multimodulen Schmerztherapie im St. Marien-Hospital Marsberg. Die Unterbringung erfolgte in einem schönen Einzelzimmer mit Dusche und WC, inclusive Panoramablick auf die Stadt Marsberg. Die Verpflegung war wirklich sehr gut, es standen immer mehrere Gerichte zur Auswahl. Ärzte, Physiotherapeuten und Pflegepersonal machten einen sehr kompetenten Eindruck, waren stets ansprechbar und bemüht. Allgemein fiel mir der freundliche Umgangston im gesamtem Haus positiv auf. Die Schmerz-Behandlung war wirklich umfangreich. Durch die Kombination der vielen unterschiedlichen Therapieformen konnte im Verlauf des Aufenthalts mein Schmerzlevel deutlich gesenkt werden. Erfreulicherweise konnte auch meine Medikamentendosis reduziert werden.
Ich kann das St. Marien-Hospital, insbesondere für Schmerzpatienten uneingeschränkt empfehlen.

400 Euro für einen halbtägigen Aufenthalt im Wartezimmer.

Kontra:

400 Euro für einen Tag im Wartezimmer...(ohne Arztkosten). Das Warten, mehrere Stunden Vergessenwerden und unfreundliche Verhalten wurde als eintägiger Aufenthalt im Zweibettzimmer abgerechnet.
Die Chefärztin wurde ungefragt für die Behandlung herangezogen.
Hier wird bewusst darauf geachtet, dass Privatpatienten richtig zur Kasse gebeten werden.

Notaufnahme Verdacht Gehirnerschütterung beim Kind

Verdacht auf Gehirnerschütterung

Mein Sohn musste in der Notaufnahme wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung vorgestellt werden.Nach zweieinhalb Stunden Wartezeit würden wir uns Behandlungszimmer gerufen.Dort warteten wir wieder dreißig Minuten.Als die Ärztin rein kam klingelte ihr Telefon und sie musste erneut woanders hin.Nach weiteren fünfzehn Minuten kam sie wieder,fragte meinen Sohn nach Beschwerden und fragte:Warum wir denn dann hier wären?Alles in allem hat die Befragung und Untersuchung keine fünf Minuten gedauert.
Trotzdem muss ich sagen dass mir die Ärztin wirklich leid tut,als einzige in der Notaufnahme und zusätzlich noch für Station zuständig sein.
Aber ich werde dieses Krankenhaus wohl eher nicht mehr aufsuchen

Sehr krank nach Alkohol Missbrauch.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder dieses Krankenhaus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ? ??)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten Einnahme kontrolliertere Vorgehensweise)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde verschwiegen ( Betreuung ))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette über den Flur. Keine Aufklärungsarbeit.)
Pro:
Einige Pflegekräfte sehr bemüht .
Kontra:
Ärzte vertrösten einen und halten Dich für doof.
Leberzirrhose nach Alkohol Missbrauch

Es wird keine Auskunft über wichtige Ereignisse eines Patienten an die Angehörigen weitergegeben. Dazu gehören in unserem Fall genaue Diagnosen Krankheitsbedingt sowie Verlegung von Intensivstation auf normale etc. Ganz besonders traurig finde ich , dass nicht darauf geachtet wird , das die Tabletteneinnahme gewährleistet wird. Es mag ja sein , dass einige Patienten eine höherer Aufmerksamkeit benötigen als andere aber auch dieses muss funktionieren. Was der Gipfel war , es wurde eine Betreuung angeordnet ohne dieses mit den Angehörigen abzusprechen. Auf Anfrage diesbezüglich wurde einem nur Nahegelegt dieses zu Beantragen. Das pflegerische Personal völlig überfordert. Nach einem Ruf per Schelle teilweise über zehn Minuten gewartet bis jemand kam. Wenn Du als Patient hilflos bist in diesem Krankenhaus am falschen Platz.

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Mtt renovierungsbedürftig
Chronischer Schmerzpatient

Sehr kompetentes Personal, top Anwendungen. Könnte allerdings etwas mehr sein. Mtt renovierungsbedürftig. Kg großes Lob. Zimmer Top. 2,50€ für Fernsehen/ W-Lan ist nicht mehr zeitgemäß. Psychologe,naturkunde sind sehr empfehlenswert.

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
chr. Schmerzpatient

Ich war ab dem 17.09.2018 Für 17 Tage Patient in der multimodalen Schmerztherapie. Die Ärzte, Schwestern, Psychologe und Physiotherapeuten waren immer für einen da, es war sehr familiär. Für mich war die Therapie sehr erfolgreich und ich würde immer wieder dort hin gehen.

Super Krankenhaus

Pro:
Einfach eine gute Therapie
Wirbelsäulen Versteifung

Ich bin seid dem 17.9.18 Patientin in der Schmerztherapie.Die Multimodale Schmerztherapie ist sehr zu empfehlen,es geht mir heute tatsächlich besser als am Anfang!Die Ärzte sind ganz toll und super kompetent.Sie kommen sogar außer der Reihe zum Patienten um ihnen bei zu stehen und zu helfen.Fast schon familiär.Auch die Schwestern,und Therapeuten sind super nett,kompetent und arbeiten Hand in Hand mit den Ärzten zusammen.Bis jetzt habe ich auch keine Mahlzeit erhalten,die mir nicht geschmeckt hat.Alles in allem würde ich sofort wieder hier her kommen und kann das Krankenhaus und die Schmerztherapie nur empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Mitarbeiter im gesamten Bereich den ich erleben durfte
Krebs Darmop.

Rektum-CA. OP. im Aopil 2018.
Die gesamte Behandlung und Betreuung verlief vom ersten Kontakt im Herbst 2017 bis nach der Krankenentlassung ohne jegliche Beanstandungen!
Nette kompetente und zuvorkommmende Mitarbeiter erleiterten mir den Aufendhalt in der Klinik sehr.
Es gab an keiner Stelle Grund zu meckern!

Vernachlässigung der Patienten

Kreislaufzusammenbruch

Ich kann nur jedem warnen als Patient auf die Innere zu kommen.
Meine Frau habe ich an einem Donnerstag morgens um 8 Uhr durch den Notarzt abholen lassen.Sie war auf Grund einer starken Grippe zusammengeklappt und nicht ansprechbar.Mach der Einlieferung und Erstuntersuchung im Krankenhaus hat sich erst am Freitag um 11.45 Uhr wieder ein Arzt sehen lassen.Also nach ca.27 Stunden nach der Einlieferung.In der Zeit ist nichts mit Ihr gemacht worden.
Das geht gar nicht!!!!!

Unmenschlichkeit

Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärztin

Meine Mutter, 85 Jahre hatte in den letzten Jahren einige Schlaganfälle und leidet unter vaskulärer Demenz. Ich pflege sie bereits mehrere Jahre. Vor drei Wochen war meine Mutter total verkrampft und nicht ansprechbar.Ich befürchtete einen weiteren Schlaganfall. Mit dem gerufenen Rettungswagen wurde meine Mutter ins Krankenhaus gebracht. Sie lag dann für 4 Tage auf der Inneren. Trotz mehrfacher Anfragen meinerseits konnte mir niemand sagen, was meine Mutter hat. Erst am 4. Tag und über 4 Stunden Wartezeit, kam die Ärztin, erklärte mir, meine Mutter könne am nächsten Tag nach Hause, es handelte sich nur um Flüsigkeitsmangel, kein Schlaganfall (CT wurde jedoch nicht gemacht).
Sieben Tage war meine Mutter zu Hause und ich habe ganz genau aufgepasst, dass sie viel trinkt. Am achten, neunten und zehnten Tag schlief meine Mutter fast 24 Stunden, wollte nicht essen und trinken. Ich habe sie immer wieder gefüttert und alle halbe Stunde sie "gezwungen" zu trinken. Am elften Tag war sie so apathisch, dass ich unseren Hausarzt anrief und mir geraten wurde, wieder den Krankenwagen zu rufen. Meine Mutter kam wieder auf die Innere. Die Ärztin in der Aufnahme nahm sich viel Zeit, erklärte mir alles genau.Jedoch die Ärztin auf der Inneren sah ich vier Tage nicht. Am fünften Tag kam sie dann ins Zimmer, nahm meiner Mutter Blut ab und raunzte mich an,damit ich Bescheid wisse, sie werde meine Mutter morgen entlassen und ich soll nicht jedesmal den Rettungswagen rufen, nur weil die Mutter nicht trinkt, dafür sei man dort nicht zuständig. Und wenn der Hausarzt nicht käme, wäre das schlechte Versorgung, ich soll den Arzt wechseln.
Am sechsten Tag wollte ich meine Mutter abholen. Meine Mutter war nicht ansprechbar und apathisch, trotzdem gab die Ärztin einer Schwester Anordung,den Entlassungsbericht zu holen und die Patientin sofort mit dem Rettungstranport nach Hause zu bringen. Sie war sogar im Zimmer und hat den Zustand meiner Mutter gesehen.Klingt für mich nach Rauswurf.

Absolute Enttäuschung

Pro:
entfällt
Kontra:
Hier werden Behandlungen durchgeführt die nicht notwendig sind.
Fremdkörper Entfernung

Glasscherbe im Fuß. Therapie Vorschlag. Vollnarkose, 7cm Schnitt,3 Tage Krankenhaus Aufenthalt. Aufwendige OP Voruntersuchungen. Stationärer Aufenthalt. Für eine Behandlung die ohne Probleme ambulant durchzuführen ist.So was habe ich noch nie erlebt.

Entscheidung endlich getroffen

Pro:
ein kompetentes Haus
Kontra:
nichts negatives
Neue Hüfte

Schnelle Aufnahme
Guter Umgang miteinander
kompetent

Sehr empfehlenswerte Endoskopie!

Pro:
Artzliches und Pflegerisches Endoskopie Team
Darmprobleme

Wurde ambulant in der Endoskopie (Koloskopie) untersucht. Vom Anfang an wurde ich professionell und freundlich aufgenommen, aufgeklärt und beraten. Das Enoskopie-Team arbeitet schnell, präzise und, vor allem, behutsam, was bei meiner Vorerkrankung sehr wichtig war. Selbst von der Untersuchung habe ich nichts mitbekommen, wurde gut sediert. Der Pflegepersonal auf der Aufwachstation war auch sehr freundlich.
Nach meiner Erfahrung werde ich die Endoskopie des Krankenhauses auf jeden Fall empfehlen.

Inkompetenz und unfreundlichlichkeit!!

Pro:
nixhts
Kontra:
Pflege

Sehr schlechter UmGang mit Patienten. Meine Oma ist Patientin, war über 3 Stunden alleine ohne meine Mutter da, wurde angeblich wegen Beschwerden von mitpanienten auf ein anderes Zimmer verlegt, man wollte sie nur ruhigstellen!!! Weil im anderen zimmer keine helfen konnte. Bin ins Zimmer rein, meine Oma war gestürzt, angeblich selbstverschulden!? Sie kann nicht laufen!
Pflegepersonal hat Witze über sie gemacht! Nachdem ich gehen wollte kam ich am sxhwesternzimmer vorbei, Krankenschwestern haben über mich gelästert und mich lautstark als bekloppt beschimpft!!
Ich empfehle keine alten Leute in diesem kh einzuweisen, so einen Umgang hat niemand verdient!!!!!

Nicht Empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Regulärer aufenthalt

Unser Vater wurde am 01 Februar aufgrund eines notfalls zur Intensivstation des St. Marien Hospitals gebracht.
Die Rettungssanitäter holten meinen Vater ab der aufgrund einer schweren Lungenentzündung an luftnot litt, er wurde durch die kälte dünn bekleidet in den Rettungswagen geschafft.
Die Versorgung auf der Intensivstation war gut, ärzte als auch pfleger sind dort um die Patienten bemüht.

Das kann man allerdings von der normalen Station nicht behaupten.
Keine Klingel um hilfe zu rufen für fast nun eine Woche. Reinigung des Zimmers Mangelhaft, überlastetes Personal.

Mein Vertrauen in dieses Hospital ist nicht mehr vorhanden und ich würde niemandem empfehlen sich dort behandeln zu lassen (Sollte es anders möglich sein).
Die Notaufnahme ist sehr gut, weitere Behandlungen zugunsten einer erfolgreichen Genesung sollten sie aber anderswo suchen.

Dieses Krankenhaus schädigt Menschen anstatt Ihnen zu helfen!

Kontra:

Katastrophe ist dieses Krankenhaus Patientenbetreuung mieserabel meine Mutter war dort Patienten und wurde runtergewirtschaftet bis sie fast verstorben wäre dank dem Klinikum Essen ist sie wieder auf dem Damm ich rate jedem dieses Krankenhaus zu meiden es sei denn man will mit dem Kopf unter dem Arm wieder rauskommen scheiße ist gar kein Ausdruck mehr für dieses Krankenhaus -10 Sterne

schlechtes&sehr unfreundliches personal

anämie

Sehr schlechtes Pflegepersonal !!
Meine Mutter liegt dort im krankenhaus & kann beide Arme nicht mehr bewegen. Den rechten nicht mehr aufgrund eines Apoplex vor zwei jahren und bei dem linken ist die Ursache noch nicht geklärt! Aufjedenfall kann ein Mensch der beide Arme nicht mehr bewegen kann, sich natürlich NICHT selber anziehen, waschen,duschen oder essen. Aber das interessiert dort scheinbar niemanden!!! Als meine Mutter das Personal fragte , ob man ihr dabei helfen könnte wurde nur gesagt: das dafuer keine zeit wäre !!! Ich dachte ich höre nicht richtig! Man kann doch nicht einfach einen hilflosen Menschen da so sitzen lassen! Sowas geht überhaupt nicht,vorallem weil das Pflegepersonal gerade fuer sowas ausgebildet werden! Die haben ihren Beruf komplett verfehlt so etwas unmenschliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen... da muss man erst als Angehöriger selber hinkommen und seine Mama beim umziehen , waschen , und essen helfen,richtig traurig da fragt man sich fuer was die da bezahlt werden! MAN SOLLTE MENSCHEN SO BEHANDELN,WIE MAN SELBER AUCH BEHANDELT WERDEN MÖCHTE! !! und der Assistenz arzt bekam es nicht mal nach Einen dritten Anlauf hin einen Zugang zulegen... und wurde dann noch unfreundlich als meine Mutter sagte das sie es nicht mehr möchte, ich meine welcher arzt brauch drei versuche um einen Zugang zulegen? Ist doch verständlich das man dann als Patient nicht mehr will.

für mich, perfekt

Pro:
Kontra:
Renovierungsstau
Hüft Tep

Ich wurde schon zum 2. mal hier in der Klinik von Prof.Lindner operiert.
Auch die 2 Hüfte sitzt perfekt .Ich wurde auf Station 5 von sehr freundlichen Schwestern und einem netten kompetenten Assistenzarzt sehr gut betreut, und konnte die Klinik nach 8 Tagen schmerzfrei verlassen.

Krankenhaus mit Zukunft

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Patienten die nicht den Anweisungen der Dr. folgen .
Schleimbeutelentzündung

Sehr kompetente Fachberatung , alle sehr freundlich .
Kann ich nur weiterempfehlen.

Schlechteste Klinik der Welt

Pro:
Kontra:
alles: Pflege, Betreuung, Hygiene, Ärzte, Untersuchungen, Räumlichkeiten, Personal.......
Darmkrebs

Völlige Ignoranz
Ekelhafte Unterbringung
Dusche defekt
Toilette verdreckt
Pflegepersonal unfreundlich bis nicht sichtbar
und und und

Widerliches Krankenhaus!!!!!!!!!!

Schmerzhaftes Forunkel

Pro:
Wohlfühlfaktor
Kontra:
Renovierungsstau
Absess/ Forunkel

Habe mich vom ersten Augenblick in der Klinik wohl und gut aufgehoben gefühlt. Nach der ersten Untersuchung von Dr.Zwerens am Freitag folgte der stationäre Eingriff am Samstag zu meiner vollsten Zufriedenheit, bin Montag entlassen worden. Sehr freundliches Pflegepersonal, kompetent und immer ansprechbar, die Ärztinnen/ Ärzte hatten immer Zeit für ausführliche Besprechungen, eine Wohltat für Patienten. Leider etwas Renovierungsstau, aber wo ist das nicht. Danke nochmal, war gerne bei Ihnen.

nie wieder

Kontra:

Das Personal ist sehr unhöflich.
Einige Ärzte haben keinen Plan, aber wollen einen behandeln.
Extrem lange Wartezeiten (8 Stunden waren da auch schon mal drin). Also man sollte viel Zeit mit bringen, am besten den ganzen Tag.
Mit den Patienten wird nicht gut umgegangen.
Also ich würde das Krankenhaus wirklich keinen Empfehlen. Ich selbst werde auch nicht mehr hin gehen. Bevor ich nochmal in das Krankenhaus gehen müsste, würde ich lieber Sterben.
Sowas ist für mich kein Krankenhaus.
Das Krankenhaus in Paderborn ist Bombe, da kann ich nichts negatives drüber sagen...
Also wer nicht in das Marsberger Krankenhaus muss, der sollte auch nicht hin gehen.

Schnell und glücklich alles hinter mich gebracht

weniger gute Ausstattungzufrieden (... dank bezahltem Zweibettzimmer, dann auch mit Dusche/WC...)
Sigmadivertikulitis-OP

Ich wurde nach zwei Schüben Divertikulitis (Juli und September) im Oktober operiert. Gesamtaufenthalt gerade mal 8 Tage und schon nach 6 Tagen nach der OP entlassen. Drei Tage davon auf Intensiv.
Die Betreuung des Pflegepersonals insbesondere der Intensivstation war bemerkenswert freundlich und engagiert. Auf alle Fragen erhielt ich von ärztlicher Seite ausführliche und geduldige Antworten.
Meine großen Bedenken und Ängste im Vorfeld wurden nicht bestätigt.

Langsame Ablaufe

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach 4 Wochen immer noch keine nennenswerte Verbesserung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Behandlungsdauer Nach 4 Wochen immer noch keine nennenswerte Verbesserung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig Mulleimer)
Pro:
--/--
Kontra:
Lange Wartezeiten
Knieverletzung Starke Schleimbeutel Entzündet

Zu lange Wartezeiten! Erster Patient wurde 45min nach Öffnung um 08:00 aufgerufen. 30.06.2015

Alles perfekt von Anfang bis ende

Pro:
Sehr sicher und kompetent
Kontra:
Die Betten haben ein zu langes Kopfteil
Diverticulitis

Hatte eine diverticulitis op.
Vom ersten Tag wurde ich bestens behandelt,von der Diagnose bis hin zur op anschliessend intensiv für 3tage.supernette Schwestern.optimale Betreuung durch die Ärzte .anschliessend auf Station,weiterhin aufmerksame Angestellte .mein Operateur Dr.szwerens ist ein sehr kompetenter Arzt.von der Beratung bis hin zur op.Nachsorge und Betreuung war er immer sehr auskunftsfreudig und nett.
Vielen vielen dank dafür .

Fachlich und kompetent

Pro:
siehe meinen Erfahrungsbericht.
Kontra:
nichts zu berichten
Knie Arthrose

Ich wurde in der Klinik super aufgenommen.Die Ärzte und das Personal waren sehr freundlich und kompetent. Die behandelnden Ärzte führten mit mir vor und nach der OP sehr ausführliche Gespräche. Sie hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Ich fühlte mich nicht allein gelassen! Bei mir wurde eine Knie OP (Prothese) durchgeführt. Auch für die Reha hat sich die Sozialmitarbeiterin sofort und erfolgreich eingesetzt. Die Schwestern auf der Station 5 waren immer freundlich und hilfsbereit. Bei einer weiteren Behandlung würde ich dieses Krankenhaus sofort wieder aufsuchen.

Notfall oder Nichtnotfall - das ist hier die Frage

schlechte Erfahrungunzufrieden (alle 2 Tage mal ne Diagnostik - es ist ein Witz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Entlassung muss Stunden auf den E-Brief gewartet werden, bei mehrmaliger Nachfrage wir man dann von der Stationssekretärin angeschnauzt - super Service für kranke Menschen)
Pro:
Kontra:
Die Unfreundlichkeit konnte am Tag der Entlassung nicht mehr unterboten werden.
Apoplex

Ich brachte meine Mutter mit Anzeichen eines Apoplex in die Klinik, schon der Aufnahmearzt war nicht fähig die Info das meine Mutter schwerhörig ist umzusetzen und sprach immer in die entgegengesetzte Richtung. Nebenbei war er erkältet, hustete und nieste in seine Hände und untersuchte meine Mutter dann ohne diese vorher zu desinfizieren.
CCT und Rö-Thorax fanden statt und dann..erst mal kaum etwas.
Am nächsten Tag wurde sie vom Neurologen untersucht. Als ich zu Besuch kam fiel mir auf das bei der geringsten Anstrengung ihr Mundwinkel anfing zu hängen und die Sprache verwaschen wurde. Als ich die Schwestern darauf ansprach wurde zwar der Arzt informiert, dann kam die Schwester/Sekretärin? zurück ins Zimmer meiner Mutter und meinte das das dem Neurologen auch aufgefallen sei, aber sie sei ja kein Notfall und wir sollten nur Bescheid sagen wie häufig das auftreten würde. Ich dachte ja immer das Arzt und Schwester für die Krankenbeobachtung zuständig seien.
Nach dem Wochenende ohne weitere Diagnostik wurde sie zu ihrem eigenen Augenarzt gefahren (Termin bestand schon seit Monaten privat) nur mit einem Brief und ohne diesen vorher zu informieren. Dieser stellte dann ein Hemianopsie fest. Wieder vergingen 2 Tage ohne weitere Diagnostik, dann endlich ein MRT. Auf Nachfragen 2 Tage später wurden wir dann informiert das das MRT unauffällig sei und sie nach Hause geschickt würde und der Hausarzt weitere Diagnostik durchführen solle. Im CCT vorher waren eigenartigerweise einige "Löcher" zu sehen. Dann entschloss man sich doch ein LRR und ein LEKG zu machen..und siehe da, plötzlich hatte sie mehere Minniinfarkte aufgrund erhöhten Blutdrucks, der nun eingestellt werden musste. Dies geschah innerhalb von 4 Tagen mit jeweils 1x tgl messen des RR.

Fazit bei Verdacht auf Apoplex 14 Tage KH und alle 2 Tage eine Untersuchung ist echt arm, das hätte innerhalb einer Woche geschehen müssen um so früh wie möglich eine Reha zu beantragen. Was bei Apoplex so wichtig ist!!!

es wurde jedesmal immer schlimmer......!!!

Pro:
Kontra:
Hauptsache die Anzahl Bettenbelegung passt....MEHR NICHT!

Als Angehöriger bin ich sehr geschockt, über die Vorgehensweise und den Gesamteindruck v. Marsberger Krankenhaus. Meine Mutter war insgesamt im Jahre 2012 viermal dort. Aufgrund von Wasseransammlung im Körper wurden nur die "üblichen" Untersuchungen durchgeführt. Und damit die Bettenbelegung passt, so lange wie möglich, ohne vernünftge Anwendung dort behalten. Meine Mutter ist über 80 Jahre alt, und wurde vom Personal, als ob sie nicht zurechnungsfähig ist, behandelt. Ebenfalls wurde ich auch nie von einen Arzt / Ärztin informiert. Obwohl ich jedesmal bei den Pflegepersonal angefragt habe, was meine Mutter genau hat. Jetzt habe ich erst erfahren, das meine Mutter einen bösartigen Krebs hat. Vor drei Jahren hatte meine Mutter einene Schlaganfall, und wurde in Marsberg eingeliefert. Mir wurde auch nicht mitgeteilt, das siie bei der Behandlungszeit in Marsberg, einen zweiten Schlaganfall hatte.
Ebenfalls wurde auf die Pflege und Hygiene der Patienten sehr wenig getan, bzw. nichts. Wobei man dem Pflegepersonal, aufgrund des geringen Pflegepersonals.
Meine Mutter hat eine Betreuerin, die ebenfalls über den Zustand meiner Mutter geschockt war. Meine Mutter wurde z.b. ohne einen trifftigen Grund ,und ohne Anordnung (v. Gericht), am Bett fixiert.
Für mich, und auch für einige andere, entsteht der Eindruck, das ältere Patienten sehr schlecht behandelt werden.

Nur keine Angst vor Darmspiegelungen!

Kontra:

Bericht betrifft Darmspiegelung am 18.06.2012: In dem eine Woche vorher durchgeführten Vorgespräch würde ich gründlich aufgeklärt. Die Untersuchung selber hinterließ einen äußerst positiven Eindruck. Sie fand pünktlich statt. Sowohl die Schwestern als auch der behandelnde Arzt im Untersuchungsraum waren äußerst freundlich und geduldig,zumal ich auch zuerst keine Narkose haben wollte. Die Narkose selbst war dann die angenehmste, die ich jemals hatte - ich war nur im Halbschlaf, habe aber trotzdem von der unangenehmen Darmspiegelung nichts gespürt.Nach einer halben Stunde war alles vorbei und ich wurde aufs Zimmer gebracht. Dort musste ich noch ca 1 1/2 Stunden bleiben, in dieser Zeit haben zwei ebenfalls sehr nette Schwestern mir einige Male den Blutdruck gemessen und ich bekam noch eine Tasse Kaffee mit etwas Gebäck. Der nette Arzt kam nach ungefähr einer halben Stunde und erläuterte mir ausführlich die Diagnose. Insgesamt kann ich dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen. Ich hatte große Angst vor der Darmspiegelung, die völlig unbegründet war - so gut ist alles gelaufen.

MacMin Hüft-OP Dr. Lind....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Ärzte/Physiotherapie
Kontra:
Zimmer und Toiletten/Dusche auf dem Flur

Hallo, ich war Ende November für 10 Tage in diesem Haus.
Der Eingangsbereich macht einen neuen modernen Eindruck. Dieses lässt sich auf den Stationen allerdings nicht wiederfinden. Die Zimmer haben eine kleine Waschecke mit Duschvorhang. Toiletten und Duschen auf dem Flur. Auf Station 3 kommen nur 5 Tropfen aus der Dusche. Auf der Nachbarstation ist daher zu empfehlen. Die Stationen sind etwas aus der Mode gekommen.
Die Küche läuft unter dem Motto "talentfreies Kochen". Ein Salzstreuer kann daher das ein oder andere Essen noch retten. Die Auswahl morgens und abends ist ok.
Die Schwestern haben viel um die Ohren, da muss man dann auch mal fünf grade lassen. Und falls mal eine zickt ein kleiner Tipp: Ferrero Küsschen gehen immer. Ansonsten haben sie sich alle bemüht.
Ein großes Lob an die Stationsärztin Frau Tem..., sie war sehr freundlich und außerordentlich bemüht. Herzlichen Dank :-)
Prof. Dr. Lind... auch herzlichen Dank für die MacMinn. Läuft bisher einwandfrei. Halt noch mit Krücken aber alles tip top.
Bei der Aufnahme werden Untersuchungen und Fragen doppelt und dreifach gemacht. Das sollte direkt ins System einegeben werden. Würde auch für die Ärzte viel Zeit einsparen. Ich weiß nicht wie oft ich angegeben habe welche Medikamente ich einnehme. Da steckt auf jeden Fall noch Potential....
Hors... hat in Sachen Physiotherapie die Nase vorn, Kompliment, hat Spass gemacht.
Das Freizeitangebot wie Wlan und TV ist ok, dann bekommt man wenigstens den Tag rum.

Schmerztherapie überzeugte nicht

keine gute Erfahrungzufrieden (Frau Dr. Seidel sehr nett)
Pro:
nette Physiotherapeuten
Kontra:
keine Massage, auch nicht gegen Bezahlung möglich!

Schmerztherapie März 2010, leider bevor die eigentliche Schmerzstation im April eröffnet wurde. Wir waren auf einer Chirurgie Station und die Schwestern haben uns Schmerzpatienten nicht ernst genommen , da wir ja augen- scheinlich nichts hatten. In erster Linie sollten wir "in Krankenhaus Atmosphäre entspannen" und den Schmerz akzeptieren lernen. Ich hatte handfeste Hilfe (Untersuchungen, Massage, Medikamente etc.) erwartet. Massagen konnte man auch gegen Bezahlung nicht bekommen. Leider waren es verschwendete 2 Wochen Zeit.

St.-Marien-Hospital2 am 08.04.2011

Sehr geehrte/r tebasil,
zunächst bedanke ich mich für Ihre Rückmeldung. Ich bedauere es, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Schmerztherapie unzufrieden waren. In dem guten Jahr seit Ihrem Aufenthalt hat sich Einiges verändert. Die Schmerztherapie befindet sich auf einer eigenen, modernen und wohnlich eingerichteten Station, unsere Mitarbeiter in der Pflege wissen um das Krankheitsbild unserer Schmerzpatienten und das Rückmeldesystem ermöglicht es Ihnen, schon während Ihres Aufenthaltes Veränderungswünsche zu benennen und zu initieren.
Massagen bieten wir für Schmerzpatienten aus dem Grund nicht an, da diese nur einen kurzen Effekt haben. Ziel der Therapie im St.-Marien-Hospital ist es aber, Patienten Wege aufzuzeigen, wie sie selbstständig den chronifizierenden Schmerzfaktoren begegnen können. Dennoch tragen Massagen zum Wohlgefühl bei und ich nehme Ihre Anregung gerne auf und bespreche sie mit der Krankenhausdirektion.
Wenn Sie Zeit und Gelegenheit haben, lade ich Sie herzlich ein, mich persönlich über unsere Homepage zu kontaktieren und einen Termin mit mir zu vereinbaren. Gerne führe ich Sie durch das Haus und zeige Ihnen, wie sich die Schmerztherapiestation verändert hat. Auch einer Massage auf Kosten des Hauses steht dann nichts im Weg.
Yvonne Antoine