St. Marien Hospital Bonn

Robert-Koch-Straße 1
53115 Bonn

Frauenklinik

Blutungen 25 ssw.

Ich lag über ein Wochenende auf Station, die Schwestern machen keine regulären Rundgänge oder fragen mal nach dem befinden lediglich morgens wird mal der Blutdruck gemessen.
Ich habe von 7 Uhr bis 18 Uhr auf den Arzt gewartet der dann keine Zeit hatte nur meinte Entlassung gegen ärztlichen Rat da sie keine Zeit hat mich zu untersuchen.
Mein Zugang hat sich entzündet obwohl ich früh morgens schon bescheid gegeben habe das er schmerzt.
Die Ärzte haben keine Zeit aufzuklären ich liege hier und weiß immer noch nicht was der evtl. Auslöser war oder wie meine Werte der Blutentnahme sind.
Diesen Fachbereich laut meiner Erfahrung kann ich auf keinen Fall empfehlen, da soll man schwanger stress vermeiden dann so ein Krankenhaus unmöglich.

Puh...

Pro:
Kontra:
Essen ist miserabel
Plaques in der Aorta, pAVK usw.

Ich begab mich im Sep. 2023 in diese Klinik.
Nach der OP wurde mir zugesichert das die OP gut verlaufen sei.
Entlassung nach ca. 11 Tagen.
Weitere Behandlung der Wunde durch meinen Hausarzt.
Die Wunde war soweit verschlossen als sich daneben plötzlich ein roter Fleck gebildet hat. Zurück in die Klinik und dieser wurde weggätzt.
Danach Blutung und eine erneute wegätzung.
2 Tage später stehe ich in der Dusche und Blut läuft aus der Wune (ca. 20min).
Nachdem die Blutung aufhört bin ich wieder in die Klinik gefahren(Dez.2023). Dort hat man einen Blick drauf geworfen und schon hatte ich eine Notfall OP.
Gott sei Dank wurde ich wieder wach und der Prof sagte mir das ich Glück gehabt habe, da ich entweder verblutet wäre oder mein Bein hätte amputiert werden müssen.
Auf Nachfragen wie es dazu kommen konnte wurden mir von 3 Ärzten ca.5 Diagnosen gestellt. Von Fäkalbakterien, die in die Wunde gewandert sind (Häh?) usw.
Nach der Entlassung stand dann am nächsten Tag eine Wundhpflegerin vor meiner Tür. (Ich wusste nichts davon -hm komisch). Sie wurde von der Klinik beauftragt.
WLAN ist unterirdisch.
Sie sagte mir, dass wohl ein Faden in der Wunde zur Entzündung geführt habe und sie dieses mit Salben hätte verhindern können.
So und zum Abschluss hat sich neben der Wunde ein kleine "Kruste" gebildet,die ich heute aufgekrazt habe und ich sehe Wundfäden.
Morgen bin ich wieder bei meinem Hausarzt, zu dem ich mehr Vertrauen habe.
Ach so, dass Essen wird von einem Cateringservice geliefert und ist unter aller Sa...
Nett waren das Pflegepersonal sowie die guten Leute, die das Essen bringen. Obwohl auch diese leider total überfordert sind.

Missverstanden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994,1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Null
Kontra:
Grottig
Persönlichkeitsstörung

War 1994 und 98 dort für jeweils ca. 3 Monate dort in privater Behandlung (Bonn Kessenich).
Damaliger Chefarzt despotisch, sadistisch.
Fühlte mich nach dem Erstgespräch völlig demoralisiert
und verunsichert und hatte nur noch Angstzustände.
Eine Therapeutenwechsel war angeblich aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
Das Therapieziel, nämlich eine Wiedereingliederung in meine Arbeitsstelle verlief in beiden Fällen erfolglos.
Fazit: Wenn Therapeuten versuchen, jemandem eine Gehirnwäsche zu verpassen, indem sie dem Patienten ihre Meinung (Brandzeichen, Stempel) aufdrücken, ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Kompetenz in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Fragen ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz ist hochgradig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altmodisch)
Pro:
Beste Gefäßchirurgie
Bauchaorten Anarysma

Ein sehr kompetenter Professor und sein kompetentes gesamtes Team. Erstklassige Behandlung und Beratung samt Betreuung.

Sehr gute Versorgung

Pro:
Schnell und kompetent
Kontra:

Sehr gute Versorgung! Der kleine Notfall wurde sehr kompetent und schnell versorgt. Trotz Stress (Unterbrechungen) war der untersuchende Arzt immer wieder bei der Sache und an der Patientin. Auch die Pflegekräfte blieben freundlich und zugewandt, auch wenn man die Anforderungen draußen bemerkte.

Empfehlenswert! Gute Ärzte!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In einem für den Patienten relaxten Ambiente wurde man sehr gut versorgt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte und Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Erfolg durch die Operation)
Pro:
Fürsorglich und kompetent
Pankreas, Leber, Gallenblase

Kompetent, Sauber, Fürsorglich!
Freundliche und sympathische Ärzte:innen und Pfleger:innen haben mir sehr gut geholfen! Im Sankt Marienhospital habe ich mich gut aufgehoben gefühlt weil man sich sehr engagiert und dem Patienten zugewandt, kümmert. Vom Servicepersonal bis zum Oberarzt bemerkte ich die Bereitschaft und das Know-how, es für den Patienten gut zu machen ! Man hat mir prima geholfen und nach der OP fühle ich mich wieder richtig gut! Danke schön!

Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung durch Oberarzt wegen der angeratenen OP)
Pro:
Fürsorglich , engagiert und kompetent
Pankreas, Gallenblase und Leber

Ein sehr gutes Krankenhaus!
Mit akuten Problemen im Bauch wurde ich ins Sankt Marienhospital Bonn eingeliefert und einfach bestens, in der Notaufnahme, von tollen, empatischen, kompetenten Ärzten untersucht und behandelt. Auch auf der Station für Innere Medizin waren sehr engagierte und kluge Schwestern und Pfleger fürsorglich und sehr nett und freundlich. Man hat mir sehr gut geholfen. Danke schön für die liebevolle Zuwendung!!

Excellenz

Pro:
Zugewandte Ärzte und Mitarbeiter (m/w/d)
Kontra:

Aufgrund meines etwas verschleppten Leistenbruches habe ich dieses zertifizierte Hernienzentrum aufgesucht.

Die Diagnose wurde zügig gestellt und Therapie und kurzfristiger Termin vereinbart.

Die nicht ganz einfache laparoskopische OP führte zum wunchgemäßen excellenten Ergebnis und nahezu schmerzfreien Befinden.
Summa cum laude.

Jederzeit gerne wieder wäre übertrieben, aber falls erforderlich, gerne wieder Station Hildegard!

Einfach dankbar

Pro:
Sauberkeit und Professionelles Team
Kontra:
Hätte im Zimmer etwas mehr Hilfe benötigt
Brustverkleinerung

Hervorragender plastischer Chirurg, empathisch, menschlich, klar zum Sachverhalt, hat im Vorfeld bei offenen Fragen zurück gerufen, zeigt Humor und super nett. Auch seine Assistentin in den Sprechstunden, total einfühlsam und nett.
Von Aufnahmen bis Entlassung alles so reibungslos gelaufen.
Top Ergebnis bis jetzt

Top Kreißsaal-Team

Pro:
Mitarbeiter, Einrichtung
Kontra:
Essen auf Station

Mit großer Angst und schlechten Erfahrung aus einer anderen eingeleiteten Entbindung zu euch gekommen. Es wird keine übertriebene Angst auf die Mutter übertragen. Alles wird ausführlich erklärt und auch nur mit ausdrücklicher Einverständnis gehandhabt.
Ich hatte nach einer horrorgeburt jetzt die Traumgeburt. Ich habe mich von anfang an gut aufgehoben gefühlt und würde immer wieder hier entbinden. Jede hebamme, Ärztin oder Schwester die mit mir gearbeitet hat war freundlich und wirklich fachlich spitze.
Und das obwohl Frau unter wehen ja sehr anders sein kann.

Ihr macht eure Arbeit spitze.

Aber es muss ja auch was zu meckern geben - das Essen ist nicht lecker.

Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten

Pro:
Freundliches, entgegenkommendes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
manchmal Zeitdruck / Missverständnisse. Gut, wenn man darüber reden kann
CED

Wir sind auf der Station sehr freundlich behandelt worden. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr entgegenkommend, uns wurde alles sehr gut erklärt. Wir konnten Wünsche äußern, dabei stand eine Orientierung am Wohl des Kindes im Vordergrund, und zwar sowohl, was die körperliche Gesundheit angeht, als auch mit Bezug auf die emotionale Befindlichkeit. Wir waren sehr beeindruckt vom Entgegenkommen in Bezug auf die Bedürfnisse unseres Kindes, denn wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist. Dafür ganz vielen herzlichen Dank!

Hervoragend geleitete Gefäßchirugie

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas lange Wege zu den einzelnen Voruntersuchungen im baulichen Labyrinth)
Pro:
Das Pflegepersonal und die Ärzteschaft waren immer freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Es gab nichts auszusetzen.
Aneurysma an Bauchaorta

Umfangreiches Vorgespräch. Jede Frage wurde vom leitenden Professor beantwortet. Zeitnaher OP-Termin. Einwandfreie Versorgung auf der Station von dem immer freundlichen Pflegeteam. Zufriedenheitsgrad: 1.

DoAda am 23.06.2023

Vielen Dank für Ihre netten Rückmeldungen.
Das freut uns sehr!

Besser gehts nicht

Pro:
Kompetent und trotz größtem Druck empathisch
Lungenentzündung und Covid

Unsere Mutter wurde nach einer Woche in der Augenklinik der Uni Bonn in desolatem körperlichen Zustand in ein Pflegeheim verlegt. Das Bett in der Uniklinik musste zwingend freigemacht werden, sie war ja auch schon 86 Jahre alt.
Die Pfleger und Ärzte in der Uniklinik haben bis dahin gute Arbeit geleistet, leider war eine Verlegung auf eine andere Station oder in eine andere
Klinik nicht möglich.
Nach nur einer Nacht im Pflegeheim musste sie mit Notarzt und Rettungswagen ins Marienhospital gebracht werden.

Mit großer Empathie und Einfühlungsvermögen haben sich die Ärzte dort um unsere Mutter gekümmert.
Gleiches gilt für die Ärzte der Intensivstation. Man hat sich rührend um meine Mutter, aber auch um uns Angehörige bemüht.
Das hat uns die letzten gemeinsamen Stunden erleichtert.
Vielen Dank dafür, das haben wir nicht erwartet.

Mit größter Hochachtung für Ihre Tätigkeit,
Claudia Viel

DoAda am 23.06.2023

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Bitte um Aufnahme zur Entbindung

Kontra:

Meine Tochter wurde vor Ostern nicht zur Entbindung aufgenommen (errechneter ET Ostermontag) , obwohl ein „Riesenbaby“ erwartet wurde.
Mit den Worten , sie hätte noch Zeit, ist sie dann nach der 40 SSW + 5 in ein anderes Krankenhaus zur Geburt gegangen. Dort wurde nach erfolgloser Einleitung der Geburt schließlich ein Kaiserschnitt gemacht. Das Kind wog fast 4700 g , war übertragen.
Das Fruchtwasser war grün verfärbt vom abgegebenen Mekonium des Kindes. Dadurch zog sich das Neugeborene eine Neugeboreneninfektion zu und wurde am darauffolgenden Tag in eine Kinderklinik eingewiesen. Mutter und Kind wurden getrennt.

Es ist schon traurig, dass wir im Gesundheitswesen so weit sind, dass eine werdende Mutter um die Aufnahme zur Geburt betteln muss.

Als vierfache Mutter und Arztgattin verlange ich, dass in der Geburtshilfe der menschliche Verstand mal wieder eingesetzt wird, auf das Bauchgefühl und die Sorgen der werdenden Mutter eingegangen wird und nicht nur nach Tabellen , Kapazitäten…. behandelt wird!!!

Ich habe diese Bewertung geschrieben, damit es anderen werdenden Müttern nicht so ergeht wie meiner Tochter !

Über die Klinik, medizinische Versorgung und Pflege kann und will ich kein Urteil abgeben, denn meine Tochter wurde nicht aufgenommen!

DoAda am 23.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an das Team des Beschwerdemanagements.

Alles in einer Hand

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle nehmen sich viel Zeit; fachliche Kompetenz; familiäre Atmospshäre
Kontra:

Ich bin seit Ende 2020 wegen einer Brustkrebserkrankung Patientin. Ich habe von Anfang an gute Erfahrungen gemacht: Schon das Erstgespräch war informativ, sachlich, aber auch empathisch und in jeder Hinsicht geeignet, Panik zu verringern. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen. Keine Frage blieb offen. Sie begleitete mich über mehrere Eingriffe gleichbleibend mit Zeit und Empathie. Besonders positiv ist, das beim Brustzentrum alles am gleichen Ort ist: Die weiteren Fachärzte (Onkologie, Plastische Chirurgie) kommen dorthin. Man geht nach Eingriffen mit allen Hilfsmitteln versorgt nach Hause. Auch der Wiederaufbau läuft gut; der Arzt ist ebenfalls empathisch und nimmt sich Zeit. Ich habe mich in jeder Phase gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal ist freundlich und selten genervt, obwohl oft erkennbar Stress herrscht. Insgesamt ist die Atmosphäre eher familiär, dabei fachlich kompetent. Organisatorisch klappt alles sehr gut.

DoAda am 23.06.2023

Vielen Dank und weiterhin alles Gute für Sie!

Wahlleistungen

Pro:
Arzt und Schwester im OP vollkommen positiv
Kontra:
Ich würde keinem raten, die Wahlleistungen in Anspruch zunehmen
Herzkathederuntersuchung

Alle überlastet.

Da ich schwer Lungenkrank bin, habe ich mich diesmal dazu gerungen die Wahlleitungen in Anspruch zu nehmen. Das ist die reinste Abzocke. Was positiv war, ist das Einzelzimmer und etwas anderes Essen. Die Matratze des Bettes war Bretthart das Zimmer und Badezimmer zu kalt. Die Heizung konnte nicht reguliert werden.
Von Sauberkeit konnte man nur träumen. Das Pflegepersonal hat sich so gut wie gar nicht um einen gekümmert.

Für die 190€ pro Tag kann ich mich in einem Hotel mit voller Verpflegung ein mieten.

Nehmt sie Wahlleistungen aus eurem Programm.
Das ist eine Zumutung.

Danke für die tolle Begleitung

Pro:
Hebamme, Ärztin, Station
Kontra:

Ich war Anfang 2023 zur Entbindung meines ersten Kindes im Marienhospital.
Ich hatte im Vorfeld recht viel Angst vor der Geburt, die Begleitung im Kreissaal durch die Hebamme und Ärztin war jedoch so kompetent, dass mir alle Ängste genommen wurden. Auf meine Wünsche wurde eingegangen und ich bekam viele Anregungen zu Geburtsposition etc. Mein Mann und ich haben uns die ganze Zeit sehr gut betreut gefühlt. Ich glaube, viel besser hätte eine Geburt für uns nicht sein können.
Die Zeit im Familienzimmer auf Station Anna A hat uns ebenfalls gefallen. Uns wurden alle wichtigen Handgriffe gezeigt und wir wurden gut umsorgt.
Zu allerletzte haben wir noch die Möglichkeit eines Newborn Shootings wahrgenommen und freuen uns inzwischen über die schönen Bilder.
Also rundum topp!

Empfehlenswertes Krankenhaus für Brustkrebs-Patientinnen

Kontra:

Sehr gute, kompetente und ausführliche Beratung im Vorfeld. Sehr gutes kosmetisches OP-Ergebnis. Das Personal war in allen Bereichen sehr feundlich. Einige Leistungen konnten mir aber aufgrund von Personalmangel leider nicht angeboten werden.

Brust OP

Pro:
Top Ärzte
Brust OP

Sehr gutes freundliches Personal . Alle Mitarbeiter einschließlich Ärzten top .das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen .

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Ein herzlichen Dank an die Hebammen und Ärzte
Kontra:

Ich war jetzt schon das zweite mal im Marienhospital zur Entbindung.
Und ich kann nur positives berichten.
Ich bin so gut betreut worden und auch die Station Sankt Raphael wo meine kleine Maus eine Woche nach der Entbindung war einfach nur super.

lebensqualität wieder da.

Pro:
empathie, herzlichkeit für den patienten
brustkrebs

aufgrund einer brustkrebserkrankung wurde die gesunde brust angeglichen.vielen dank für das super ergebnis.

Bemerkung

Pro:
Kontra:
Schrott
Auge

Das ist das aller letzte Krankenhaus total abgeranzt runter gekommen denke ich bin hier im Osten von Deutschland wie DDR 1989 warte Zeiten bis zum geht nicht mehr egal was man hat alles egal

Unzufriedenheit der Klinikabläufe.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht einschätzen da es nicht zur kompletten Untersuchung gekommen ist)
Pro:
positiv war das Gespräch mit dem Kardiologen, Professor Balzer.
Kontra:
Ab der Gefäßchirugie war für mich alles negativ.
Schaufensterkrankheit

Man ist bei mir nicht der Bitte nachgekommen dass ich mit dem Arzt noch mal ein Gespräch führen konnte. Des weiteren wusste das Personal nicht genau Bescheid ob ich wann und wo operiert werden sollte, beziehungsweise ein Eingriff bei mir erfolgen sollte. Wie ich vorstellig geworden bin musste man zuerst über 1 Stunde nach recherchieren warum und weshalb und wofür ich überhaupt da war. Habe mir unter dem Strich Anne und Alarm geben lassen und mich gegen das Krankenhaus entschieden.

Moderne, sehr gut organisierte Abteilung

Pro:
Behandlungs-Qualität
Obstruktives Defäkationssyndrom bei Rektumprolaps

Auf Empfehlung meines Hausarztes habe ich im Sept. 2021 die Ambulanz des St. Marien Hospital aufgesucht. Der erste positive Eindruck: Hier werden organisatorische, coronabedingte Probleme nachvollziehbar gemanagt.

Nach dem ersten vertraulichen Gespräch und ersten Untersuchungen in der Chirurgischen Ambulanz wurde ein Folgetermin für weitere, ergänzende Untersuchungen vereinbart.

Die danach folgende Diagnose wurde von dem zuständigen Arzt in verständlicher Form übermittelt sodass sie auch für mich als Nicht-Mediziner nachvollziehbar war. Fragen meinerseits wurden geduldig, präzise in äußerst sympathischer (empathischer) Form beantwortet.

Ergebnis der Untersuchungen war die "Aussicht auf eine Darm-OP" in nicht allzu ferner Zukunft.

Mein Leidensdruck wurde dann so groß, dass die im Sept. 2021 prognostizierte OP am 01.09.2022 im St. Marien Hospital durchgeführt wurde.

Mein Kommentar hierzu:

Danke!!!

Danke an das gesamte Ärzteteam. Nach den umfangreichen Voruntersuchengen in 2021 hatte ich vollstes Vertrauen, dass die OP erfolgreich verlaufen würde. So war es dann auch. Die OP verlief – wie im Vorfeld beschrieben - sehr positiv.

Danke an alle Krankenschwester und Krankenpfleger die alle meine Unsicherheiten mit immer freundlicher Ansprache in positives Denken gelenkt haben. Ich habe mich auf der Station Hildegard sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Danke an das Sekretariat und alle anderen die mir den Aufenthalt im St. Marien Hospital so angenehm wie möglich gemacht haben. Sollte für mich noch einmal ein Krankenhaus-Aufenthalt notwendig werden, wäre das St. Marien Hospital in Bonn meine erste Wahl.

Ich habe das St. Marien Hospital, besonders die Station Hildegard (in einem Zwei-Bett-Zimmer) als moderne, sehr gut organisierte Abteilung kennengelernt.

Danke!!!

Geburt/ Kaiserschnitt

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ich habe im September per Kaiserschnitt mein drittes Kind im Marienhospital bekommen. Ich habe bereits mein zweites Kind dort bekommen, kenne aber auch die Entbindungsstation eines anderen Bonner Krankenhauses.

Ich habe mich so wohl gefühlt, wie das in einem Krankenhaus möglich ist.

Jeder einzelne Mitarbeiter/Mitarbeiterin war einfühlsam, lieb und überaus bemüht. Angefangen bei der MFA in Kreißsaal, die extra mitgekommen ist in den OP zum Händchen halten bis mein Mann rein durfte, das ganze OP Team, dass einem die Nervosität genommen hat, die Krankenschwestern und Schwesternschülerinnen auf der Station St. Anna, die wirklich rund um die Uhr für einen da waren, und genauso das Reinigungspersonal und die „Frühstücksdame“ die sich nach dem Befinden erkundigt haben, Vasen gesucht haben und mir jeden Gang abgenommen haben nach der OP.

Es wurde auf alle meine Wünsche eingegangen. Eine Krankenschwester hat auf meinen Wunsch hin und nach Rücksprache mit den Ärztinnen im OP fotografiert, mein Baby wurde im Fruchtwasser aufgefangen und die Nabelschnur hat man auspulsieren lassen.

Am Tag vor der OP wurde vergessen mich auf der Station für den nächsten Tag anzukündigen, weshalb erst kein Zimmer frei war. Nach 5Minuten war das aber geklärt und ich hatte dafür für die Dauer meines Aufenthalts ein großes Einzelzimmer mit TV, dass sonst für Schwangere/Wöchnerinnen mit Corona reserviert war.

Wie dass so ist, mit Neugeborenem, muss man sich erst an den neuen Rhythmus gewöhnen, und als mein Baby und ich um 8 Uhr morgens am zweiten Tag noch schliefen, wurden wir nicht geweckt zum Blutdruck messen, sondern die Schwester hatte Verständnis und kam einfach später nochmal und hat uns schlafen lassen.

Mein Mann kam mich regelmäßig besuchen, und als die Besuchszeiten mal nicht zu seinen Arbeitszeiten passten, war das kein Problem und er durfte früher kommen.

Ich war absolut zufrieden und bin sehr glücklich, im Marienhospital entbunden zu haben.

Tip top und sehr freundlich

Pro:
Gut organisiert und freundlich
Ausschabung

Am Vortag musste ich zu Vorgesprächen und Untersuchung kommen. Man hat mir dann weil ich die Blutverdünnung absetzen musste Heparin Spritzen mitgegeben. An einem Apfel hat mir eine Schwester das Spritzen beigebracht, so dass ich es gut zu Hause hinbekam.
Auf den Eingriff habe ich am nächsten Tag nur 30 Minuten gewartet. Sehr nettes Personal in der Anästhesie, die Operation habe ich ja nicht mitbekommen.
Im Anschluss hatte ich keine Schmerzen und konnte nach ein paar Stunden nach Hause.

100% Lob

Pro:
Professionalität und Menschlichkeit
Kontra:
-----------------------------------------------------------
Wespenstich - Notfallambulanz

Leider hat der Bereich Notfallambulanz keine Kästchen zum Anklicken, daher habe ich "Innere" gewählt.
Ich war gestern (02.August) nach einem Wespenstich mit allergischer Reaktion vorsorglich in der Notfallambulanz und möchte meine Lob für die mich aufnehmende Krankenschwester, sowie für die mich behandelnde Ärztin aussprechen! Ich fühlte mich sicher durch professionelle und menschliche Begleitung!
Besser hätte ich nicht betreut werden können.
BESTEN DANK
Gabriele Schlegel, Bonn-Röttgen

Beste Klinik

Pro:
Gutes, freundliches Personal, beste Fachärzte
Magen-Darm-Probleme, Magenkrämpfe

Wenn man große gesundheitliche Probleme hat und in diese Klinik eingewiesen wird ist es fast wie ein Lotto Gewinn.
Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und gut ausgebildet.
Die Ärzte sind sehr kompetent, und die Untersuchungen werden konsequent und auf alles notwendige durchgeführt.
Kurz gesagt man ist in besten Händen.
Die Zimmer sind gut und sauber.
Das Essen ist ausgezeichnet.
Es ist mit Abstand die beste Klinik in der ich jemals war.

DoAda am 27.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre netten Rückmeldungen. Wir freuen uns sehr!

Ich war höchst zufrieden - Vielen Dank

Pro:
Hohe Betreuungsintensität bei sehr hoher fachlicher Kompetenz
Hämoptoe bei multiplen Abszessen

Nach starkem Bluthusten wurde ich am späteren Abend Ende Februar 2022 als Notfallpatient aufgenommen, nach gründlichen Voruntersuchungen auf die Intensivstation gebracht, am übernächsten Tag operiert und eine Woche später entlassen. Ich hatte es von der ersten bis zur buchstäblich letzten Minute durchweg mit sehr freundlichen, einfühlsamen und kompetenten Ärzten und Pflegekräften zu tun, die sich alle - vor allem auf der Intensivstation – in einer mich sehr beeindruckenden, ich möchte fast sagen liebevollen Weise um mich und meine Mitpatienten gekümmert haben. Soviel ärztliche Sorgfalt, Mitmenschlichkeit und echte Freundlichkeit hatte ich wirklich nicht erwartet; ich habe in diesen Tagen gelernt, die Welt aus einer neuen, sehr positiven Perspektive wahrzunehmen. Ich danke allen von Herzen, die mir so gut geholfen und mich in dieser Weise bereichert haben.

DoAda am 13.05.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre sehr freundliche Rückmeldung.
Sie motiviert uns für unsere tägliche Arbeit !

Perfekter (=kurzer/komplikationsloser) Krankenhausaufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Intimrasur hätte ich vorher zu Hause machen können, wenn es mir gesagt worden wäre)
Pro:
Ärzte/Schwestern haben vor und nach der OP Zeit für Fragen/Erklärungen

Diagnose, Vorbesprechung, OP und Klinikaufenthalt alles bestens

DoAda am 29.03.2022

Wir danken Ihnen für Ihre nette Rückmeldung.
Weiterhin gute Besserung!

Pro:
Mir fällt da nichts mehr ein
Kontra:

Eine Empfehlung für die plastische Chirugie im Marienhospital kann ich nicht abgeben, sondern muss eher warnen. Ärgerlich daran ist, dass ich eigentlich die Klinik schon gewechselt hatte, da ich nicht mehr davon überzeugt war und mich von diesem Arzt habe bequatschen lassen, die anpassende Brust-OP doch dort machen zu lassen. Jetzt sitze ich hier und warte auch nach fast 7 Wochen darauf, dass die Schwellung der operierten Brust und die Entzündung der Narben zurück geht. Es tritt immer noch Sekret aus und nein, es handelt sich nicht um die behandelte Seite, sondern um die ehemals gesunde. Es schmerzt und behindert bei jeder Bewegung. Diese Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich da jetzt durch muss. Na herzlichen Dank dafür! Mit meinem chronischen Brustkrebs habe sonst ja keine weiteren Probleme und lasse mir meine verbleibende Lebenszeit gerne von einem Arzt, der sein Handwerk anscheinend nicht versteht, vermiesen. Bisher konnte ich, ausser meinen Hausarzt, niemanden finden, der sich dieser offensichtlich nicht normal verlaufenden Wundheilung annehmen möchte. Früher habe ich auch gerne darauf verzichtet mir bei der Arbeit den Mucks anderer Kollegen andrehen zu lassen und kann es daher sogar nachvollziehen. Behandeln lasse ich mich in jedem Fall von diesem Arzt nicht mehr.

Befremdlich war übrigens auch die Entlassung nach der OP. Ich wurde freitags operiert und sollte plötzlich Sonntagmorgen, quasi aus dem Stand, entlassen werden, was mich reichlich überforderte. Dies wurde vom Arzt damit begründet, dass er montags anderweitig Termine hätte und er deshalb nicht kommen könnte. Entlassungsgrund war also, dass ich nicht in den Terminplan passte. In Sachen Vertrauen war bei mir da dann der Bodensatz erreicht und wie sich jetzt gezeigt hat, dies zu recht.

Fazit: Nie wieder!

DoAda am 29.03.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Sehr gerne können Sie Kontakt mit dem Team des
Beschwerdemanagements aufnehmen.
([email protected])

3 unfreundliche Damen/Rest war sehr lieb

keine gute Erfahrungunzufrieden (Stellt bloß keine Fragen)
Pro:
Ärtze/innen, Hebammen, Rezeption
Kontra:
3 unfreubdliche Damen auf den Zimmern

Die E verlief gut, die Ärzte sowie die Hebammen waren einfühlsam,freundlich,lustig u.haben sich sehr bemüht!
Nach der E auf Station habe ich mich äußerst unwohl gefühlt. Das lag vor allem an den 3 grausigen "Damen", die mir (es war meine erste E) das Gefühl gaben unerwünscht zu sein ! Ich hatte starke Nahwehen,fragte z.B ob Sie mein Kind wickeln könne, das wurde zickisch verneint,es wäre Schichtwechsel,ich solle das selbst tun. Sauer ging sie. Ich wickelte unter Schmerzen,Schwindel,bin gestolpert mit meinem Kleinem.Als ich eine Liegenachnarin auf dem Zimmer hatte, hatte mein Kind plötzlich blau um die Lippen,auf ES sagte man mir, das ich mich dann unbedingt direkt melden solle. Wieder kam eine der Unfreundlichen, fragte, ob sie wegen mir jetzt ernsthaft extra einem Arzt bescheid geben solle, sah mein Kind an was weinte und sagte das es ja gar nicht blau wäre, worauf ich sagte das man es jetzt nicht sieht, weil es weint. Ruppisch ging sie aus dem Zimmer, kam dann wieder und sagte das sie extra wegen mir einem Arzt bescheid gesagt hätte.... als der super nette Arzt sich mein Kind ansah, kam die Dame im Beisein des Arztes und berührte meine Schulter als wäre sie meine beste Freundin.... Was für eine scheinheilige Person ! Ich sagte zum Arzt, das wenn es störe, das ich mich sorge, ich mich nicht mehr melden würde... er sagte es wäre alles gut und das er lieber nachsieht und es wäre nichts... wäre meine Hebamme nicht im Urlaub gewesen, wäre ich direkt nach Hause gefahren nach dem ET ! Da es mein erstes Kind ist, bin ich bis zur U2 geblieben. Meine Liegenachbarin hat mit ihrem Mann durchgesetzt 1 Tag früher zu gehen, da sie ebenfalls übergriffliche Dinge erleben musste.
In meiner Familie gibt es Altenpfleger, Krankenschwestern etc.,ja,Sie haben Stress und bleiben höflich u hilfsbereit!An die"3Damen":Ihr seid eine Katastrophe!Ihr hasst euren Job also sucht euch etwas anderes und hört auf den hilflos gerade Entbundenen eure schlechten Mannieren zuzumuten!
Rezi war sehr lieb

DoAda am 29.03.2022

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte nehmen Sie doch Kontakt mit den KollegInnen des Beschwerdemanagements auf. ([email protected])

Ihre Erfahrungen können wir dann gerne persönlich besprechen.

Einlieferung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angabe)
Schwanger

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe heute meine Frau die im 8. Monat mit Zwillingen schwanger ist (3x geimpft - gebostert) zu Ihnen an die Klinik (Notfallmäßig) gebracht.

Diese durfte Sie nicht direkt betreten und musste erst einmal draußen zur Teststation sich testen lassen und sich bei 6Grad 15min warten!!!

Diese finde ich obwohl sogar Schwestern draußen kurz anwesend waren einfach eine Unverschämtheit der Klinik als aus NRW gegenüber wie man solche Dinge aktuell (auch unter Berücksichtigung der aktuellen Corona Situation) behandelt.

Somit gleich zur Info an alle anderen Schwangeren Frauen: Bringt am Besten genügend Zeit mit und hofft das die Fruchtblase nicht passt.

In diesem Sinne

A. Schneider

DoAda am 04.03.2022

Guten Morgen Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Pandemie fordert leider weiterhin viele Einschränkungen von allen Beteiligten.
Wir hoffen sehr, dass wir bald die Zielgerade erreicht haben und es für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter in einen normalen Alltag führt.
Sollten Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich doch an unsere Kolleginnen und Kollegen des Beschwerdemanagements.([email protected])

Großartiges Klinikpersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019+2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
akutes Lungenversagen ; Exazerbation COPD

Nach meinem ersten Aufenthalt im Jahr 2019 kann ich nur absolut positives über das Krankenhaus und das gesamte Personal vom Chefarzt bis zum Pfleger und der Reinigungskraft berichten. Es wurde trotz Stress des Personals immer sehr freundlich mit mir umgegangen. Die medizinische Aufklärung und Abklärung war durchweg gut. Es wurden auf all meine Fragen geantwortet und sich Zeit genommen.
Daher war im Jahr 2021 mein Weg auch wieder hier hin als es mir zunehmend schlechter ging. Auch dieses Mal und gerade in der doch sehr anstrengenden Zeit für das Klinikpersonal wurde ich wieder genauso gut und freundliche von allen behandelt und versorgt. Medizinisch wie auch menschlich. Ich kann mich wiederum ausschließlich positiv äußern in jeder Hinsicht. Und möchte den Damen und Herren meinen tiefsten Dank aussprechen.
Nicht nur für das was sie an und mit mir geleistet haben, auch grundsätzlich für die großartige Leistung die sie jeden Tag aufs neue vollbringen!

DoAda am 04.03.2022

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre nette Rückmeldung!
Sie ist für uns Motivation und Anreiz für unsere tägliche Arbeit.

Goldmedaille für Service und Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent)
Pro:
Patientenorientiert
Kontra:

Wirklich freundliche und hilfreiche Terminkoordination und - absprache zu einer Leistenbruchoperation.
Kompetente und freundliche Aufklärung, Untersuchung und Beratung, Arzt nahm sich für alle Fragen Zeit.
Goldmedaille !!

DoAda am 03.02.2022

Goldmedaille nehmen wir sehr gerne...auch wenn unsere tägliche Arbeit keine olympische Disziplin ist :-)

Ihnen weiterhin alles Gute und vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Behandlung top - Mental ein Flopp

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Laufzettel für Patienten wäre bei der Aufnahme gut)
Pro:
Mitarbeiter sehr dem Menschen zugewendet
Kontra:
Mediziner total unsensibel
Chronischer Brustkrebs

Meine Erfahrungen habe ich als Brustkrebspatientin mit Metastasen in der Lunge über ca. zwei Jahre gemacht. Ich werde palliativ behandelt. Die erfahrenen Behandlungen und Operationen möchte ich nicht negativ bewerten, denn damit habe ich keine schlechten Erfahrungen, sondern ich bin jetzt zum zweite Mal nach der Entlassung mental vollkommen am Boden und heule vor mich hin. Für mich ist meine mentale Verfassung sehr wichtig, denn diese ist für die Behandlung des Brustkrebses mindestens ebenso wichtig wie jede Chemo oder Operation.
Ich war vor Monaten zur Entfernung einer Metastase in der Lungenabteilung. Beim CT vor der OP wurde festgestellt, dass es viele Metastasen gab und die geplante OP keinen Sinn machte. Der behandelten Arzt zeigte mir den CT. Dann sagte er zu mir: Damit können Sie aber noch so 5 bis 10 Jahre ganz gut leben und veranlasste meine Entlassung. Vollkommen geschockt wartete ich eine Stunde auf mein Taxi aus dem Westerwald und war mental vollkommen am Boden. Zuhause angekommen bin ich erst einmal zusammengebrochen. Das ist die einzige und ungebetene Prognose die ich je erhalten habe.

Jetzt wurde ich für eine angleichenden Brust OP aufgenommen. Nachdem ich die ganze Woche Angst vor einer Absage der OP wegen Corona hatte, war ich sehr erfreut, dass der Eingriff stattfinden sollte, da mich mein derzeitiger Anblick im Spiegel sehr belastet und ich mich nie anderen so zeigen würde. Nach ca. 7 Stunden Hunger und Durst kam der Arzt und teilte mir mit, dass es mit der OP nichts werden würde, wegen zu vieler Notfälle. Vielleicht irgendwann Ende Januar. Jetzt sitze ich hier, heule vor mich hin und hoffe, dass der Krebs bis dahin Ruhe gibt und ich noch einmal eine Chance auf diese OP habe. Zwei neue Metastassen in der Lunge sollen vereist werden und ich hoffe, dass funktioniert und ich muss nicht wieder in die Chemo. Ich überlege derzeit, ob ich das Krankenhaus wechsle, damit ich nicht im Anschluss jedes mal mental am Boden bin.

DoAda am 15.12.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren.

Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich doch bitte an die KollegInnen des Beschwerdemanagements.
( [email protected])

Nie wieder!!!

Pro:
Zimmr ok!
Kontra:
Personal unfreundlich!

Mein Ehemann wurde in diese Station als Notfall eingeliefert (mein Mann hat Krebs). Ich bin absolut unzufrieden damit, wie mein Mann behandelt wurde.
Während er schlief,legte man die Medikamente auf den Nachttisch, ohne ihn später darüber aufzuklären, wie die Medikamente eingenommen werden sollen: alle auf einmal, oder ob eine Zeitspanne zwischen der Einnahme
eingehaten werden sollte. Der Pfleger, den ich diesbezüglich ansprach, war sehr unfreundlich, sogar grob. Wir fühlten uns richtig angegriffen. Nie wieder werden wir dieses Krankenhaus betreten.

DoAda am 22.10.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback. Sehr gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Danke Ihnen für alles

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich danke ihnen für alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde mit uns besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Schwestern tun alles damit am sich gut aufgehoben fühlt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas veraltet aber alles funktioniert)
Pro:
Tolles freundliches Personal
Kontra:
Station war von den Zimmern her etwas veraltet
Plazenta prävia Kaiserschnitt

bei Krankenhausvorstellung Ende November 2016 wurde uns mitgeteilt das ich bitte am 2.12.2016 mich Stationär aufnehmen lassen soll und ich dann unterbeobachtung bis zu zum geplanten Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben sollte. Da der geplante KS erfolgen sollte,sobald wir die 36+0 Ssw erreicht haben (was der 23.12 gewesen ist) war für mich erstmal ein Schock. Denn ich hatte keine Beschweren.Doch die Schwestern auf Station 3Etage rechts waren super. Sie haben mir versucht alle Ängste zu nehmen und mir nicht einmal das Gefühl gegeben nicht gut aufgehoben zu sein. In der Zeit im Krankenhaus hatten wir auch unseren ersten Hochzeitstag den die Schwestern und sogar haben etwas auf den Zimmer feiern lassen haben und mit meinem Mann mich damit überraschten. Als dann am nächsten Morgen ich von der Hebamme auf die Pda vorbereitet würde und Sie merkte das ich wahnsinnige Angst hatte ließ Sie meine Hände nicht los und verwickelte mich in Gespräche das ich die Spritze zwar merkte, aber aushalten könnte. Auch die Ärtze während des Kaiserschnittes berichteten genau was Sie grade taten und redeten mit mir und meinem Mann.So das wir in alles miteinbezogen waren.
Als unser Sohn dann da war wurde er mir kurz zur Begrüßung auf die Brust gelegt bevor er zur weiteren Untersuchung kam.Nach der Entbindung wurde uns der wirkliche Grund mitgeteilt warum wir so früh ins KH mussten.Auf einem Ultraschall wurde von der Gynäkologin des KH gesehen das etwa 10 cm der Nabelschnurr keinen Schutzmantel hatte und jede Wehe hätte das Blutgefäß platzen lassen können uns es hätte nach außen nicht sichtbar werden müssen.Also wären Mutter-Kind in Gefahr gewesen.Da er etwas Wasser in der Lunge hätte würde er auf Station Nikolaus gebracht.Und auch dort konnten wir jederzeit zu ihm und es gab immer eine Schwester die für ihn zuständig war und uns immer wieder alles erklärte.nach vier Tagen wurde unser Sohn dann auf Station Rafael verlegt da es ihn schon viel besser ging und auch dort wurden wir über alles informiert und Papa wurde auch genau gezeigt wie er den Kleinen baden kann und wie man eine Babymassage macht um die Eltern-Kind Bindung zu stärken. Wir danken den Schwstern und Ärzten für alles.

Danke für die Traumgeburt!

Pro:
Kreißsaal , Hebamme , Station
Kontra:

Ich habe vor 2 Wochen im Marienhospital entbunden und bin mehr als zufrieden. Trotz Corona lief alles ohne Probleme. Ich wurde im Kreißsaal auf Corona getestet , mein Mann ebenfalls. Die Hebammen und Ärzte waren sehr freundlich und fürsorglich. Auch nach der Geburt war die Betreuung im Kreißsaal toll. Auf der Station war auch alles prima. Es war ständig jemand da den man ansprechen konnte. Frühstück wurde mir gebracht da ich noch nicht aufstehen durfte. Ich bin 6 Stunden nach Entbindung nach Hause gegangen. Alles ohne Probleme. Ich kann das Krankenhaus zur Entbindung 100% weiter empfehlen. Danke !

DoAda am 01.09.2021

Herzlichen Dank für Ihre sehr nette Rückmeldung und ganz viel Spaß als junge Familie!

Rundumsorglospaket!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte ein bisschen neuer und moderner sein.)
Mamma CA

Das Brustzentrum und die Station Elisabeth verdienen glatte 5 Sterne! Ärtzinnen, Ärtze sowie Pflege- und Servicepersonal sind sehr bemüht und man fühlt sich sehr gut betreut und aufgehoben. Ich war schon einige Male auf dieser Station und bin jedesmal wieder begeistert mit wieviel Menschlichkeit und Kompetenz hier gearbeitet wird.
Einfach nur toll!

DoAda am 01.09.2021

Ganz großen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir freuen uns sehr und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!