St. Josefs-Krankenhaus Freiburg

Sautierstrasse 1
79104 Freiburg

Großartig

Pro:
Keine Frage oder Weg ist zu viel
Schilddrüse OP

Vielen herzlichen Dank,war mehr als zufrieden. Alle sehr ,sehr nett u. Diese Ärzte haben dort Goldene Hände. Weiterhin alles gute u. Gottes Segen mfg Frau Holz

Sehr gute, einfühlsame Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde super betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme über die Notaufnahme ist ausbaufähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme ist optimierbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkompliziert, Aufnahme über die Notaufnahme optimierbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne helle Zimmer)
Pro:
Pflegepersonal ist sehr freundlich und engagiert, Ärzte freundlich, kompetent und nehme den Patienten mit allen Sorgen und Bedürfnissen ernst
Kontra:
Aufnahme über die Notaufnahme sehr langwierig, offensichtlich war die Arbeitsbelastung zu gross
Schenkelhalsfraktur

Die Ärzte sind freundlich und kompetent, sie beziehen mich als Patient in die Behandlung mit ein und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Ich werde als Patient ernst genommen. Eine sehr positive Erfahrung!
Auch das Pflegepersonal ist freundlich, engagiert und hilfsbereit.
Man hat alles getan, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Von allen Seiten ein wertschätzender Umgang.

Einzig die Aufnahme über die Notaufnahme ist optimierbar. Hier war die zuständige Ärztin offensichtlich so eingespannt, dass sie den einzelnen Patienten nicht hören konnte. Es kam zu einer extrem langen Wartezeit in der ich mir einen bessere Schmerztherapie und Kommunikation gewünscht hätte.

Professionelle und individuelle Geburtshilfe

Kontra:

Sehr erfahrenes Team bei der Entbindung in BEL. Liebevolle und professionelle Betreuung auf der Wochenbettstation. Man hat das Gefühl, alle machen ihre Arbeit gerne.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Fürsorge
Kontra:

Ich habe mich rundum gut betreut und in guten Händen gefühlt.
Besonders faszinierend fand ich die gute Arbeit der Hebammen bei Entbindung und auch später auf Station.
Trotz Personalmangel (krankheitsbedingt) haben sich die Hebammen mit überaus fürsorglicher Art gekümmert und immer genügend Zeit genommen.
Das war einfach sehr schön, vielen lieben Dank dafür!

Alter Trakt in sehr schlechten baulichen Zustand

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fenster keinesfalls betriebssicher etc.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung vor der OP durch Frau Dr. Bossart)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Scheinbar Abstimmungsprobleme zwischen den Abteilungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (überfällige Renovierungen an vielen Stellen)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - trotz hoher Arbeitsbelastung
Kontra:
Viele Dinge funktionieren nicht - schwierige Organisation zwischen den Abteilungen
Entfernung eines Tumors in der Vulva

Vom 05.10. bis 10.10.2023 war ich stationär in der Gynäkologischen Abteilung zur Enfernung eines Karzinoms der Vulva. Mit der Voruntersuchung und Informationsgespräche, sowie OP durch Frau Dr. Bossart war ich sehr zufrieden. Ein abschließendes Gespräch konnte leider nicht mehr stattfinden, da die Ärztinnen und Ärzte zeitweise auch in einem zweiten Krankenhaus operieren und der Krankenstand hoch war.

Vollkommen unzufrieden war ich mit den baulichen Gegebenheiten des alten Traktes in dem sich die Abteilung befindet. Das Fenster kam einem beim Öffnen und Schließen entgegen und musste gehalten werden. Der Rolladen ließ sich nur wenig schließen, im Innenhof ist es taghell. Der Garderobenschrank ließ sich nicht schließen auch der Safe war kaputt und das Media Set funktionierte nicht. Hierfür stellt das Haus trotzdem rd. 45€ pro Übernachtung zusätzlich in Rechnung und reagiert nicht auf Beschwerdeschreiben.

Perfekte Behandlung

Pro:
Perfekte Behandlung
mehrfrankmentäre Tibiaschaftspiralfranktur

Ich habe nichts an der ärztlichen Behandlung oder der stationären Pflege auszusetzen. Alles klappte perfekt, ich wurde umfassend über die Behandlung informiert, meine Fragen wurden immer beantwortet.

Gebärmutterentfernung /Totale Hysterektomie u. Adnexektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr dankbar für die gute OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Michaela Bossart hat sich mit viel Einfühlungsvermögen Zeit für unsere Fragen u. Ängste genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die 4 Mini-Schnitte wurden top zugenäht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (obwohl ich Kassenpatientin bin wurde ich top behandelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sogar Rollläden an den Fenstern, ich kann nur schlafen, wenn es dunkel ist)
Pro:
Top Team, gute OP (Laparoskopie), kleine + schöne Nähte, wenig Schmerzen, viel Empathie von allen Mitarbeiterinnen
Kontra:
keiner will krank sein
Endometriumschleimhautkarzinom

Bei mir musste die Gebärmutter entfernt werden wegen eines Endometrium-Schleimhautkarzinoms.
Frau Dr. Michaela Bossart und ihr Team haben mir die OP und den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Frau Dr. Bossart ist sehr einfühlsam und empathisch bei den nicht einfachen Gesprächen, die wir gemeinsam geführt haben, sie hat alle Fragen beantwortet und sich wirklich Zeit genommen. Auch die anderen Ärztinnen und das gesamte Pflegepersonal auf Station 2B war sehr freundlich und zuvorkommen. Ein großes Lob und Dankeschön an alle, auch an die Mitarbeiterinnen der Gynäkologische Ambulanz. Auch sie waren sehr freundlich, einfühlsam und engagiert, sie haben sich die Finger wund telefoniert, um mir einen CT Termin zu finden.
Vielen, vielen lieben Dank an alle!

Zu 100% zu empfehlen

Pro:
Hier wurde ich ernst genommen, positive Atmosphäre
Bauchspiegelung Endometriose

Bauchspiegelung OP Wegen Verdacht auf Endometriose.
Tolles Team, stets professionell, gut gelaunt und haben mich als Mensch in den Vordergrund gestellt.

Hier steht der Mensch im Vordergrund

Pro:
Wärme und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:

Wir waren zur Geburt unserer Tochter im Kreißsaal und auf der 2M Station. Wir wurden von Anfang an mit so einer herzlichen Zuwendung und Professionalität begleitet, da blieben keine Wünsche offen! Das Personal beider Stationen und der Anästhesisten und Chirurgen, war stets liebevoll, professionell und äußerst hilfsbereit! Wir haben uns bei unserem mehr als einwöchigem Aufenthalt sehr wohl gefühlt, keine Frage blieb unbeantwortet und man hat sich stets ernst genommen und gesehen gefühlt. Wir hatten stets das Gefühl dass hier der Mensch im Vordergrund steht!

Danke! Wir haben euch in unsere Herzen geschlossen und haben durch die wundervollen Begegnungen so viele schöne Erinnerungen gewonnen!

Wir sind als Paar in diese Klinik gekommen und durften als gesunde Familie wieder gehen! Welch tolle Erfahrung!
Wir können diese Klinik nur empfehlen!

Kontra:

Ich habe am 09.11.23 entbunden und bin sehr froh diese Klinik gewählt zu haben. Ich habe mich sehr wohl gefühlt wie auf der Station als auch im Kreissaal. Sehr nettes Personal und es wird auf die Wünsche eingegangen. Ich wollte nicht stillen und es wurde vom Personal direkt akzeptiert und ich bekam die abstill Tablette. Ich kann diese Klinik nur empfehlen????. Ein Riesen dank an das unglaublich liebevolle und Nette Team der Hebammen, Schwestern und Ärzte.

Kontra:

Sehr kompetentes und freundliches Klinikpersonal auf der Kinder-Intensivstation.

Nicht zu empfehlen.

Beckenendlagengeburt mit sekundärem Kaiserschnitt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrliche und detaillierte Aufklärung.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Versorgung mit Schmerzmitteln)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schön gestaltete Wochenbettstation, Stillzimmer, Raum „Treffpunkt“ zum Essen und Treffen mit Angehörigen)
Pro:
Sehr gute Betreuung im Kreißsaal (empathisch, kompetent und professionell)Selbstbestimmung wurde gefördert. Personal auf der Wochenbettstation gibt sich viel Mühe trotz hoher Auslastung
Kontra:
Erhöhte Wartezeiten bei Betätigung der Notfallklingel tagsüber.

Die Betreuung im Kreißsaal war wirklich sehr gut. Sowohl Hebammen als auch Ärzte waren emphatisch, kompetent und professionell. Die Kommunikation war jederzeit und ausführlich gegeben.
Die Zusammenarbeit zwischen Kreißsaal und OP empfand ich als sehr gut.
Die Wochenbettstation ist schön gestaltet, die Hebammen und Pflegekräfte sind freundlich emphatisch und kompetent. Sie geben sich trotz der hohen Auslastung viel Mühe allen Patienten gerecht zu werden. Bei Problemen versucht das Team individuell Hilfe zu bieten (Seelsorge, Erste Emotionale Hilfe, Stillberatung)
Ich würde hier wieder entbinden.

Tolle Geburtenstation

Kontra:

Vor zwei Wochen haben wir unser Kind im Josefskrankenhaus bekommen. Das gesamte Team war nett, kompetent und sehr zuvorkommend.
Wir haben uns von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung und Beratung war erstklassig, stets wurden alle Möglichkeiten ausgiebig besprochen.
Das Personal hat sich viel Zeit genommen. Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft waren alle sehr freundlich.

Rundum positiv

Leistenhernie

Meine Erfahrungen sind rundum positiv. Ich bekam recht schnell die Termine für Diagnose, präoperative Vorbereitung und OP. Es gab auch kaum Wartezeiten. Mein OP-Termin wurde dann zwar kurzfristig aufgrund fälliger Notoperationen um eine Woche verschoben, da ich jedoch kein besonders dringlicher Fall war, betrachte ich das als akzeptabel. Ablauf, medizinische Leistung und Betreuung empfand ich als überzeugend und angenehm.

Dankeschön!!

Pro:
Super kompetent, freundlich und hilfsbereit!
Kontra:

Unser Aufenthalt war rund um perfekt!! Es war unsere dritte Geburt (die beiden davor in anderen auch sehr guten Klinken) und wir fühlten uns von der ersten Sekunde bis zur Entlassung perfekt aufgehoben.

Jede dort arbeitende Person war super kompetent, hilfsbereit und freundlich! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und möchten uns von Herzen bedanken!

Von der kreissaal Situation mit einer wirklich tollen Hebamme und Ärztin über krankenschwestern, Hebammen und Pflegepersonal auf der Wöchnerinnenstation und die Ärzte bei der Entlassung- alle waren super!!

Top Klinikpersonal

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Wir waren mit allen Stationen, mit denen wir zu tun hatten bestens zufrieden. (Kreißsaal, Wochenbettstation und Sterntaler). Besonders die extrem freundliche und fürsorgliche Art aller Beschäftigten ist spitzenmäßig.

Pro:
Von A bis Z pro
Kontra:
Mir fällt nichts ein

Alles bestens. Ich habe Donnerstag Vormittag um einen Termin gebeten für meine Leistenbruch OP. Ich bekam für den späten Vormittag einen Termin in der Sprechstunde vom Chefarzt, am Freitag waren die Vorbereitungen, am Montag wurde ich operiert und blieb eine Nacht im Krankenhaus. Ich bin sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung und der freundlichen und kompetenten Versorgung auf der Station. Zudem hatte ich einen sehr netten Zimmernachbarn. Am Dienstag wurde ich sehr zufrieden entlassen.
Ich gehe, wenn nötig, gerne wieder in das St. Josefs Krankenhaus.

Stationäre Unterbringung, Behandlung, Nachsorge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Hilfe und "Zuwendung bei notwendigen Verrichtungen wie z.B. beim Essen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozualer Dienst sehr unfreundlich, Ausdrucksweise schwer verständlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung in häusliche Verhältnisse unzumutbar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer im uralten Trakt - Notzimmer ? - r)
Pro:
Kontra:
Soziale Nachsorge, absolut unfreundlich, unverständlich
Bruch Schulter und Handgelenk

Meine Mutter (93 Jahre) hat sich Schulter und Hand gebrochen. OP Hand.Stationär aufgenommen. Auf Station war das Pflegepersonal nicht in der Lage,z.B. wenigstens ein Frühstück so zu richten,dass meine Mutter (Gips) etwas essen konnte. Nach etwa einer Woche hat mich der soziale Dienst angerufen,mit schlechtem Deutsch und "Kasernenhofton" erklärt.dass meine Mutter entlassen wird. Auf meinen Einwand,dass ihre Wohnung in keinster Weise behindertengerecht ist, sie u.a. durch ihre Neuropathie nicht auf ihren Beinenen stehen kann, bekam ich nur die Antwort "Wir sind ein Krankenhaus,kein Pflegeheim". Meine Mutter war 40 Jahre Krankenschwester, hat im Josefshaus gelernt: Es ist eine Schande,wie alte Leute da behandelt werden. Schwester Hermenfrieda wäre entsetzt,hätte sie so eine Situation miterlebt. Unterbringung, Fürsorge für den Patient,Nachsorge 10 von 10 Minuspunkte. Erstversorgung, soweit ich das beurteilen kann,war ok. Rest katastrophal!

Inkompetenter Sozialdienst

Pro:
Bemühte Mitarbeiter auf der Station
Kontra:
Ungefälliger Sozialdienst
Beckenbruch

Meine Mutter (88 Jahre alt) wurde am 31.07.23 mit einem Beckenbruch eingeliefert. In der Notaufnahme lief es gut, die Mitarbeiter waren alle freundlich.
Am 2.8.23 wurde sie dann auf die IDA Station verlegt. Trotz der Empfehlungen der Ernährungsberaterin wurde mehrfach komplett anderes Essen gebracht, einmal zum Frühstück lediglich 1 Apfel. Nach Reklamation bekam sie dann das gewünschte Essen. Das war etwas unangenehm aber nicht wirklich von großer Bedeutung.
Das eigentliche große Problem gestaltete sich mit der Sozialstation (Frau Kreuzer). Durch Falschauskünfte (liegen per email auch vor) wurden wir zu Allem auch noch zusätzlich belastet. Immer wieder mussten wir Rücksprache mit der Pflegekasse führen, um dann zu erfahren, dass die Aussagen des Sozialdienstes in keiner Weise stimmen. Auch Anrufe beim Seniorenbüro bestätigten immer wieder, dass wohl aus reiner Bequemlichkeit oder einfach Überlastung Dinge nicht hinreichend bearbeitet wurden. Über viele Kanäle bekamen wir die gleichen Rückmeldungen, d.h. die Arbeitsweise der Dame sind hinlänglich bekannt.
Vielleicht wäre eine Schulung in diesem Fall sinnvoll.

Bin mit offenen Armen aufgenommen worden

Pro:
Alle Mitarbeiter harmonierten gut miteinander
Rectum-Karzinom OP

Ich musste wegen eines Rectum-Karzinoms vor zwölf Monaten operiert werden und verbrachte 14 Tage stationär. Als hochbetagter Mensch hatte ich mit einer gehörigen Portion Schmerzen und Torturen gerechnet und war überrascht, dass der umfangreiche minimalintensive
Eingriff überhaupt keinerlei Schmerzen nach sich zog
und auch das lange Liegen gut zu ertragen war. Schmerzmittel habe ich nicht eingenommen. Die Souveränität und Professionalität, mit der medizinisch
vorgegangen wurde, habe ich bisher so in noch keinem Krankenhaus erlebt. Das hat natürlich mein ganzes Vertrauen in Ärzte und Pflegekräfte sofort gefestigt und mir einen denkbar angenehmen Aufenthalt beschert. Besser kann ein Krankenhaus eigentlich gar nicht geführt werden, als ich es hier erlebt habe.

Gallenblase OP

Pro:
Kompetente Ärztin
Gallenblasensteine

Alle Ärzte und Angestellte sehr nett, es ist alles sauber und ordentlich ich fühlte mich gut aufgehoben, würde ich weiterempfehlen

Sehr professionelles Arbeiten mit ganz viel Herz

Pro:
Sehr professionelles Arbeiten mit ganz viel Herz und Wohlfühlathmosphäre
Kontra:
es gibt überhaupt nichts Negatives
Gebärmutter Polypen

Kann die Abteilung sehr empfehlen. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team ist sehr freundlich, kompetent und es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre dort. Bei Frau PD med. Bossart habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr wertschätzende , einfühlsame Untersuchung, Beratung und nach der OP passender Kontakt.
Vielen Dank dafür.
Wenn wieder was ist, dann gehe ich wieder ganz klar dort hin.

Schön, aber für andere

Pro:
Keine Kontrolle der Coronamaßnahmen/Besucherzeiten
Kontra:
Überfordertes Personal

Entbindungsraum und anschließendes Zimmer war schön. Sogar zu dem Essen kann man nichts negatives sagen. Vorgespräch zwei Wochen vor Entbindung war auch sehr positiv und motivierend.
Allerdings sah es beider Geburt selbst eher ernüchternd aus. Mein Geburtsplan/-wünsche haben niemanden interessiert, die Notizen wurden nicht einmal angeschaut. Anfangs durfte ich noch in die Wanne, bis die Fruchtblase geplatzt ist (bei 8cm), danach musste ich auf das Geburtsbett mit den Worten „nur ganz kurz“ - ich bin da die nächsten 6h gelegen…. Immer wenn ich gefragt habe ob ich die Position wechseln darf, hieß es jetzt wäre gerade schlecht. Als ich nach einem Gebärhocker gefragt habe, habe ich eine Plastikmatte zum unterlegen bekommen, was das ganze noch unbequemer gemacht hat. Eine Stunde nach dem platzen der Fruchtblase war der Kopf schon zu sehen/spüren, dann gab es einen Hebammenwechsel und ab da ging gar nichts mehr. Die zweite Hebamme war nicht unfreundlich, aber auch nicht wirklich hilfsbereit. Ständig wurde ich ermannt, dass es so schlimm nicht sein kann, wenn ich noch genug Kraft zum jammern haben und das sie ja noch andere Frauen gleichzeitig betreut. Nach den besagten 6h auf dem Gebärbett stand plötzlich eine Ärztin vor mir. Ohne meine Einwilligung wurde ich an den Wehentropf gehängt und mir erklärt, man müsse sofort mit der Saugglocke arbeiten, da es zu lange dauerte und man sonst bald operieren müsse.
In dem Moment konnte weder ich noch mein Mann reagieren, da alles so schnell ging. Der Assistentsarzt ist während der Anwendung der Saugglocke auch mit vollem Gewicht auf meinen Bauch gelegen, was unheimlich schmerzvoll war. Im Nachhinein betrachtet komme ich mir einfach übergangen und entwürdigt vor.
Auf der Wochenbettstation haben sich die meisten Schwestern Mühe gegeben freundlich zu sein, allerdings hat man mehrfach täglich unterschiedliche Aussagen und Anweisungen erhalten. Das versprochene Familienzimmer haben wir nicht erhalten.

Hier fühlt man sich als Mensch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Ab 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer menschlich und auf Augenhöhe
Kreuzbandriss

Wir wurden über mehrere Jahre operativ und ambulant hier versorgt. Umgeben von einem wunderbaren Ärzte und Pflegeteam!Die ganze Zeit über hat uns der gleiche Arzt direkt betreut. Jeder Kontakt war so sehr menschlich, auf Augenhöhe und man hat sich immer ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt! Auch wenn leider nicht das Ergebnis zustande kam was sich alle gewünscht und erhofft hatten, sind wir dankbar für die gute Betreuung vor, während und nach den Aufenthalten hier im Haus.

Keine Kommunikation, schlechte Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich als Laie nicht neurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kleidung ging verloren, man wird im Wartebereich vergessen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernseher funktioniert nicht, dadurch keinerlei Ablenkung)
Pro:
Kontra:
Keine Information, mieses Essen, wenig Betreuung
Splitterbruch am Oberarm

Die Kommunikation läuft sehr schlecht. Als Angehöriger erfährt man kaum etwas über den Verlauf der Behandlung oder den Zustand der Patienten. Meine Mutter wurde während ihres gesamten 5tägigen Aufenthaltes als COVID positiv eingestuft, aber nur am ersten Tag getestet. In der Folge durften wir sie nicht besuchen und sie wurde auch kaum betreut. Blutdruck und Fieber wurden morgens gemessen und die Mahlzeiten gebracht. Mehr nicht. Das Essen ist ungenießbar. Ablenkung und Beschäftigung gab es nicht, da nicht einmal der Fernseher funktionierte.
Dazu kommt noch, dass alle ihre Klamotten einschließlich ihrer Brustprothese und der Schuhe verloren gegangen sind und auch niemand wusste, wo man danach suchen kann. Sie war wegen einer Operation am gebrochene Arm dort und niemand konnte uns sagen, wie lange sie bleiben muss. Wir haben sie jetzt nach Hause geholt, da wir uns rund um die Uhr um sie kümmern, mit ihr spielen und ihr was vernünftiges zu essen geben können. Wir haben gleich einen Schnelltest gemacht, der eindeutig negativ ausgefallen ist. Sie hatte auch nie Symptome, die auf eine Erkältung oder gar eine COVID-Infektion hingewiesen hätten.

Personalmangel

Pro:
OP perfekt
Kontra:
Schlechte Organisation
Nasenpolyp

Freundliches Personal aber etwas unorganisiert. Sauberkeit könnte besser sein. Kein Testzentrum vorhanden!!! Besucher müssen am Siegesdenkmal einen Test machen in einem Krankenhaus sollte ein Testzentrum vorhanden sein!

Unverschämt

Angina mit hohem Fieber

Sehr unfreundliche nicht zuhörende Empfangsdame.
Ich bin in die Notfallambulanz geschickt worden nachdem ich meine Symptome geschildert hatte.
Als ich da ankam wurde ich nach kurzer Zeit aufgerufen und angepampt was ich denn hier wolle mit meinen Symptomen hier gäbe es schlimmere Fälle, ich solle mich nicht so anstellen.
Mir ging es so schlecht und musste mir das noch anhören.
Er könne mir schließlich keine fitmachspritze geben nachdem ich ihm sagte, ich bin total k o und kann mich so nicht hängen lassen, da ich 2 Kleinkinder und ein 8 Wochen altes stillendes Baby zu Hause habe.
Darauf meinte er, er könne mir blutabnehmen für die Entzündungswerte, was ich verneinte (für was ich weis das es mir nicht gut geht ich brauch dazu kein Wert !!!)
Darauf hin bin ich unbehandelt und voller Wut gegangen!

020358 am 08.12.2022

1. Was haben Sie sich denn konkret erwartet?
2. Es gibt in Freiburg keinen ärztlichen Notdienst?

Freundlich trotz Personalmangel

Pro:
Personal versucht das Beste für die Patienten zu geben
Kontra:
Personalmangel, Management

War erst in der Notaufnahme, dann Abteilung Pneumologie. Das Personal macht hervorragende Arbeit. Aaaaber, man merkt den Personalmangel, die Überforderung der Pflegekräfte. Man merkt, dass sie am Limit arbeiten und trotzdem sind sie zu den Patienten freundlich und versuchen deren Wünsche und manchmal obskure Forderungen zu erfüllen. Deshalb für alle Mitarbeiter volle Punktzahl, für das Management die geringste Punktzahl.

Top Ärtze Top Klinik

Pro:
Freundlichkeit,Geborgenheit,fachliche Kompetenz,Menschlichkeit
Kontra:
-----
missed abortion

Ich war als Notfall in der Gynäkolgie.Im gesamten Haus wurde ich sehr freundlich und zuvorkommend empfangen. Im Sekretariat der Gynäkologischen Ambulanz nahm man mich auf, als wäre ich schon immer hier. Es herrscht ein sehr familiäres und entspanntes Klima. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben auch als Ärztin. Das "Josefs" strahlt
"zu Hause" aus und hat nichts von einem sterilen anonymen Krankenhaus wie die Uniklinik Freiburg. Man fühlt sich geborgen, vetraut und verstanden.
Frau Chefärztin PD Dr. Bossart ist eine sehr einfühlsame, fachlich extrem kompetente und vor allem menschliche Chefärztin. Sie erklärt verständlich, geht auf die Bedürfnisse und Sorgen ein und sieht nicht nur den Patienten und dessen Erkrankung/ Notfall sondern auch den Menschen. Sowohl die Assistenzärztinnen der Gynäkologie als auch die Ärzte der Anästhesie haben sich rührend um mich gekümmert und nicht zu vergessen die Anästhesiepflegerinnen und Krankenschwestern. Ich wurde noch am gleichen Tag notfallmäßig operiert. Alles lief gut und ich konnte am selbigen Tag nach Hause gehen. Ich würde mich immer wieder für das Josefskrankenhaus entscheiden. Und ich kann vor allem die Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Leitung von Frau PD Dr. Bossart nur empfehlen.
Danke an die tollen Teams! Bleiben Sie so wie Sie sind und machen Sie weiter so!

Pro:
Das Essen und die Einrichtung
Kontra:
Das Personal
Spontane Entbindung

Schöne Entbindung zimmer, mit angenehmen Lichtern, Badewanne. Und auch das Stationszimmer war schön mit Blick auf den Park. Das Essen war ganz gut. Aber wirklich kein Lob an das Personal. Meine Hebamme war grob und unfreundlich zu mir sie gab mir Befehle wie einem Hündchen. Und hatte mir während den Wehen mehr mals gesagt ich sollte doch gefälligst aufhören so zu schreien. Die Ärztin kam erst als der Kopf meines Kindes schon halb draußen war. Und war ebenfalls sehr unfreundlich und ungnähdig. Aufgrund eines Dammriss 2ten Grades musste ich genäht werden, weil mir das aber sehr wehtat habe ich reflexartig mit meiner Hand abgewehrt. Daraufhin war die Ärztin sehr sauer auf mich und meinte wegen mir müsste sie alles erneut desinfizieren. Als mein Sohn dann da war auf der Babystation wurde mir nur wenig geholfen, ich hatte ich die zwei Nächte über alleine und konnte kein Auge dort zudrücken. Ich habe bemerkt wie sich um andere Babys gekümmert wurden, damit die Mütter mal ein paar Stunden schlafen konnten. Auch wenn ich geklingelt habe, ging es oft so lange, bis eine Pflegekraft gekommen ist, dass ich die Hilfe gar nicht mehr benötigte. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich mein Kind ebensogut zuhause hätte bekommen können, weil die Hebammen mich während der Geburt alleine gelassen haben. Das einzige was gemacht werden musste war meinen Dammriss zu nähen, aber auch da gab es Komplikationen. Meine Wunde entzündete sich und es ging 9 Monate, bis ich keine Schmerzen mehr an der genähten Stelle hatte.

Erfolgreiche Operation am Sprunggelenk

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021+2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles insb. medizinische Kompetenz und fachliche Pflege
Dreifache Sprunggelenksfraktur

Beim Umknicken brach ich mir das linke Sprunggelenk. Die Untersuchung in der Notaufnahme erfolgte sehr gründlich und kompetent. Ich wurde über verschiedene Operationsmethoden aufgeklärt. Gemeinsam mit den behandelnden Ärzten wurde die richtige Entscheidung getroffen.
Die Behandlung war von der Aufnahme bis zur Entlassung und Nachsorge immer vertrauensvoll und gut.
Bei Fragen während der Behandlungsdauer war immer ein Ansprechpartner zur Stelle.
Ich danke allen beteiligten Ärzten, Pflegekräften und sonstigen helfenden Hände für die erfolgreiche Operation und die Versorgung im St. Josefskrankenhaus.
Das sehr gute medizinische Ergebnis und die gute Versorgung haben eindeutig das modernisierungsbedürftige Zimmer überwogen.

Nach einem Jahr wurde das Metall entfernt. Wieder wurde ich von Beginn bis Ende der Behandlung von einem hervorragendes Team behandelt und versorgt.

Intensiv- und Normalstation

Pro:
Sehr liebevolle und kompetente Betreuung
Kontra:
Ungemütliche Betten für Begleitpersonen. Vorallem nach Entbindung.
Neugeboreninfektion

Im Juli 2021 wurde bei unserem Sohn 2 Tage nach der Entbindung eine Neugeborenen Infektion festgestellt. Er wechselte erst von der Wochenbettstation auf die Neugeborenenintensiv und dann auf die Kinderstation. Wir haben auf allen 3 Stationen eine super Betreuung von Mutter und Kind erfahren. Die Infektion war ihm nicht anzumerken, bis auf etwas erhöhte Temperatur. Die diensthabende Hebamme hat aber schnell reagiert und ihn auf die Intensiv verlegen lassen. Auch dort wurde er dann liebevoll betreut und ich als Mutter wurde immer sofort angerufen wenn er wach wurde um ihn stillen, wickeln und Zeit mit ihm verbringen zu können. Als es ihm besser ging waren wir noch einige Tage auf der Normalstation. Auch da wurde auf alle unsere Wünsche eingegangen und wir wurden sehr einfühlsam und auf Augenhöhe betreut.
Die Einrichtung dieser Station könnte, gerade für frisch entbunden Mütter, etwas komfortabler gestaltet werden (quietschende, schmale Klappliegen) aber das hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Betreuung.
Vielen Dank für die wertvolle und liebevolle Arbeit!
Egal,ob Krankenschwester oder Ärzt*innen.

Super Betreuung

Pro:
Empathie, sehr gute Kommunikation
Kontra:

Wir haben 2015 und 2021 unsere Söhne im Josefskrankenhaus entbunden. 2015 war eine Frühgeburt und 2021 eine Bel-Geburt. Beide Male wurden wir sehr kompetent und einfühlsam betreut. Die Hebammen und Ärzte haben tolle Arbeit geleistet. Auch, dass die anwesende Oberärztin am nächsten Tag nochmal aufs Zimmer kam um die Geburt aufzuarbeiten und durchzusprechen zeigt von sehr viel Empathie den Patienten gegenüber. Wir wurden in alle Schritte und Überlegungen mit eingebunden und haben eine Kommunikation auf Augenhöhe erlebt, die man nur noch selten findet.
Vielen Dank an alle für die wunderbare und wertvolle Arbeit die Sie leisten! Wir haben uns vom Anfang bis zur Entlassung sehr gut betreut gefühlt.

Beckenendlage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (????????)
Pro:
Super Kompetenz
Kontra:
Ich war die letzte vor dem Aufnahmestop

Beckenendlage Entbindung,
War sehr schöne Erfahrung.
Tolles Team,tolle Hebamme (Frau Antener)!Sie hat mir Kaiserschnitt erspart. Hat mich keine Minute aus den Augen gelassen und sensationell durch die nur 90minutige Geburt geführt.
Bitte vertraut Euch den Profis in der JKK und habt keine Angst!ich hatte an gleichem Tag geplanten Kaiserschnitt in der Uniklinik..
Wir sind an gleichem Tag nach Hause..
Wow was für Ängste und Geschichten habe ich mir angehört. sogar meine Ärztin hat mich zur Uniklinik geschickt..
Vielen lieben Dank an das JKK Team ??????????

Gute medizinische Behandlung

Herzrasen und akute Atemnot

Gute medizinische Behandlung. Auf der Inneren Abteilung sind die Hygienebedingungen noch verbesserungsfähig. WC im Zimmer wäre notwendig. Bezüglich Zugang zu Fernsehen oder Radio war für mich als Computermuffel nicht brauchbar. Zudem zu teuer.

Menschlich und fachlich absolute Spitze

Pro:
Die liebevolle Zuwendung auf der Station
Koronare Herzkrankheit

Wenn das Herz „spinnt“, ist der Patient/die Patientin meistens besonders nervös vor Untersuchungen und Eingriffen. Auch bei mir war das so. Aber alle, die an der Herzkatheteruntersuchung und der Stentimplantation beteiligt waren, ob in der Patientenaufnahme, bei der Vorbereitung, die behandelnden Ärzte und anschließend das Personal auf der Station St. Louise, haben mir die Angst genommen und mich menschlich, empathisch und sorgfältig betreut. Vor einem neuerlichen Eingriff ist mir deshalb nicht mehr halb so bange. Danke für Behandlung und Betreuung!

Rundum super

Pro:
Medizinische Versorgung, sehr freundliches und kompetentes Personal
Bruch der Schulter

Moderne Einrichtung, sehr freundliches und hilfsbereites Personal, erstklassige medizinische Versorgung

Perfektes Team

Pro:
Seht professionell
Ausschabung

Ich war heute zur ambulanten OP im Krankenhaus. Die vorherige Besprechung und Beratung sowie die Vorbereitung auf die OP waren perfekt. Ich habe nur kompetente Ärzte und Schwestern, sowie restliches Personal erlebt.
Sie waren aufmerksam und herzlich. Gerade in der Aufwachphase ist das notwendig.
Mir geht es den Umständen entsprechend gut.
Ich möchte mich auf diesem Weg auch gerne bedanken.

Wechseljahre

Wechseljahre

Alles perfekt in diesem Haus.
Kompetent, hilfreich, verständnisvoll

Beste Versorgung

Pro:
Schnelle Abläufe
Abzess

Schnelles Erfassen der medizinischen Situation.
Einleitung der Schritte bis zum Op perfekt.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.

Schöne natürliche Zwillingsgeburt

Kontra:

Ich möchte mich bedanken für die tolle, interventionsfreie Geburtsbegleitung meiner schönen natürlichen Zwillingsgeburt! Die Ärztinnen und Hebammen sind auf meine Wünsche eingegangen und haben uns sehr gut begleitet. Dankeschön!

Durchwachsene Geburtserfahrung

Pro:
Nette Hebammen, tolles Anästhesie-Team, super Kaiserschnitt
Kontra:
Schlechte Organisation, unterirdisches Essen, Personal überfordert
Entbindung Kaiserschnitt

Ich habe unseren Sohn im St. Josefskrankenhaus nach Einleitung per ungeplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Aus medizinischer Sicht bin ich ziemlich zufrieden mit der Geburt und dem Aufenthalt. Was die Organisation angeht eher weniger.
Erstmal das positive. Ich fühlte mich während der Einleitung sehr gut betreut. Als ich langsam Wehen bekam, durfte ich meinen Mann anrufen. Noch bevor er da war, haben sich die Herztöne unseres kleinen Krümels verschlechtert. Es wurde entschieden, dass ein Kaiserschnitt notwendig ist. Mein Mann kam noch rechtzeitig und konnte mit in den OP. Dort wurde ich von einem tollen Team betreut und hatte eine sehr schöne Kaiserschnitt-Erfahrung. Auch danach im Kreissaal hatten wir noch viel Zeit zu kuscheln und uns kennen zu lernen.
Nun zu den eher negativen Aspekten:
Uns wurde ein Familienzimmer versprochen, welches wohl aber nich nicht frei war, also kam ich erstmal in ein Zweibettzimmer. Wir wurden aber immer wieder vertröstet, während wir aber mitbekamen, dass die Familienzimmer in den fünf Tagen Aufenthalt immer wieder neu bezogen wurden. Auch der Bitte nach einem andern Bett, da ich in meinem praktisch auf dem Stahlrahmen saß, so durchgelegen war die Matratze, konnte man nicht nachkommen...
Ich musste nach jeder Hilfe fragen. Ja ich war relativ schnell wieder auf den Beinen, aber das Stillen klappte nicht, mein Sohn schrie vor Hunger und ich bat darum dass man mir hilft, aber niemand hatte Zeit für uns.
Wir sind dann schnellstmöglich Heim und dort wurde dann mit Hilfe meiner Hebamme alles besser.
Rein medizinisch waren wir gut versorgt, aber die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig und die Pflege und die Hebammen sind teilweise echt überfordert.

Sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung

Armbruch Kind

Mein Sohn (6 Jahre) kam mit einem komplizierten Ellenbogenbruch und sehr starken Schmerzen in die Klinik. Seine Not wurde sofort erkannt und er wurde von ALLEN beteiligten Personen durchweg zügig sehr gut versorgt. Wir haben uns beim gesamten stationären Aufenthalt von allen gut betreut und versorgt gefühlt, insbesondere von den behandelten Ärzten, die uns sehr gut aufgeklärt haben.
Wir sind sehr zufrieden mit der OP und der gesamten Behandlung.

Kompetentes und ausgesucht freundliches Ärzte- und Mitarbeiterteam

Pro:
"Pro": Siehe in meinem obigen Text.
Kontra:
"Kontra": ???? Hierzu fällt mir echt nichts ein !
Herzrhythmusstörungen

Als Patient habe ich mich während des gesamten Aufenthaltes sicher gefühlt: Kompetentes und ausgesucht freundliches Ärzte- und Pflegeteam; jede Behandlungsmöglichkeit wurde umfassend und verständlich erklärt.
(7 von 6 Sternen - mindestens !)

Darüber hinaus hat mir das St. Josefskrankenhaus vor nunmehr fast 30 Jahren zwei gesunde und wunderbar geratene Kinder 'geschenkt' !!!

Gut beraten und optimal behandelt

Pro:
Die chirurgische Leistung
Kontra:
Die Schwierigkeit, meine postoperative Übelkeit in den Griff zu bekommen
Metallteilentfernung im Lendenwirbelbereich

Zum 2. Mal war ich im Josefskrankenhaus und wurde beide Male chirurgisch optimal betreut. Die erste OP vor 11 Monaten stellte nach einem instabilen Lendenwirbelbruch meine Mobilität wieder her. Allerdings blieben in der ganzen Zeit die Schmerzen, so dass vor 2 Monaten der Chefarzt der Chirurgie mich von den Metallteilen im Rücken befreite. Seither geht es bei mir aufwärts und ich bin stundenweise, manchmal sogar tagelang ohne Rückenschmerzen. Dafür kann ich nicht genug danken.

Respektvolle Geburt

Pro:
Selbstbestimmung, Begleitung
Kontra:
Personalmangel, viel Betrieb

Die Geburt meines dritten Sohnes war wunderbar. Ich fühlte mich herzlich umsorgt und ernstgenommen. Zu keinem Zeitpunkt wurde etwas über meinen Kopf hinweg entschieden. Es wurde auch vor jeder Untersuchung gefragt, ob ich es gestatte. Das habe ich so noch nie erlebt. Ich bin der Chefärztin und ihrem Team sehr dankbar und würde jederzeit wieder hier entbinden.

Tolles Krankenhaus für Kinder!

Kontra:

Ich war mit meiner 1,5 Jahre alten Tochter eine Nacht stationär dort.

Ich bin rundum zufrieden.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit und geduldig.

Danke an alle Krankenschwestern und die tollen Ärzte!
Uns wurde immer alles erklärt und obwohl viel los war, haben sich alle Zeit genommen und sich nichts anmerken lassen.

Falls nochmal was mit unseren Töchtern ist, würde ich sofort wieder ins Josefkrankenhaus.

Eine traumatische Erfahrung, die mich ein Leben lang verfolgen wird

Kontra:

Leider wurde eines der potenziell schönsten Ereignisse meines Lebens zu einer traumatischen Erfahrung. Offenbar war zuviel los in jener Nacht. Ich wurde immerwieder stundenlang im Kreißsaal mit den schlimmsten Schmerzen meines Lebens, mich erbrechend und windend alleine gelassen. Ich erbrach ständig und mir war sehr schwindelig, ich hatte Angst, dass ich am Erbrochenen ersticke und mit mir mein Kind. Ich litt unglaublichen Durst, dehydrierte, weil ich nichts bei mir behielt. Der angeschlossene Tropf lief stundenlang gar nicht, niemand hatte es überprüft. Keinerlei Empathie, Trost oder Hilfestellung. Keinerlei Verständnis oder eine Ermutigung. Ich fülte mich völlig im Stich gelassen. Die Schwester hielt mir noch einen Vortrag, ich sei nicht die Einzige die ein Kind kriegt, sie selber habe nicht mal Zeit zum Klo zu gehen, ich solle mich doch beim Gesundheitsminister beschweren.

Auf das Klingeln wurde entweder nicht reagiert oder die Schwester versprach dass ich Schmerzmittel kriegen würde und ging dann wieder. Obwohl die Rufnummer hinterlegt war und mein Mann auf Abruf bereit war, rief ihn stundenlang trotz meines Flehens darum keiner an. Während ich schreind und weinend, mich windend da lag, ohne Hosen, sagte mir die Schwester, ich könne doch meinen Mann selber anrufen. Irgendwann brachte mir jemand aus der Station mein Telefon und ich rief ihn selber an, dann kam er und hat sich ab da um mich gekümmert. Ich hatte insgesamt 43 Stunden Wehen und zwei Nächte nicht geschlafen.

Zwei Wochen lief ich nach der Geburt in gekrümmter Haltung und fühlte mich wie ein gebrochener Mensch. Meine Milch fiel aus.
Noch heute kommen wir bei der Erinnerung an die Geburt meines Sohnes Tränen. Keine Geburt sollte so ablaufen.

Vielen Dank. Sind sehr sehr zufrieden

Pro:
Freundlich und einfühlsam
Bruch

Kamen in der Nacht mit einem komplizierten Bruch am Handgelenk. Sehr freundliche Aufnahme, einfühlsame Beratung und Begleitung zur sofortigen OP. Am kommenden Tag wurde uns kompetent und freundlich der weitere Behandlungsverlauf erklärt. Wir waren sehr zufrieden.. Fünf von fünf Sternen

Sehr empfehlenswert diese Klinik, so man es sich aussuchen kann

Pro:
menschliche Zugewandtheit vom gesamten Ärzteteam und Pflegepersonal
Kontra:
keine Angabe

Bei einem Unfall kann man es sich in der Regel nicht aussuchen, in welche Klinik man gebracht wird. Die Freiburger Kliniken kannte ich bis dato nicht und ich wusste nicht, was ich mir wünschen sollte. Es geht einem in einer solchen Situation auch so schlecht, dass alles egal wird, Hauptsache man wird bald versorgt. Im Nachhinein kann ich nur von einem großen Glück sprechen, in die Notfallaufnahme des JKH gebracht worden zu sein. Dort, bei der Vorbereitung auf die OP, als auch später auf der chirurgischen Unfallstation habe ich medizinisch und menschlich die beste Betreuung erfahren, die ich mir hätte vorstellen können. Ich bin mir bewusst, als Privatpatientin eventuell bevorteilt worden zu sein, allerdings habe ich meinen Aufenthalt in einem Zweibettzimmer zugebracht mit drei weiteren Mitpatientinnen. Diese wurden in gleicher Weise gut versorgt. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt dort.

Endlose Wartezeiten

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Armfraktur

Das Personal ist total überlastet, unzumutbare Wartezeiten.

Stetig bergab

keine gute Erfahrungzufrieden (Kaum Beratung in Anspruch genommen, da meist Notfälle)
Pro:
Münsterblick
Magenblutung

Seit 2011 bin ich (selber Krankenpfleger) mehrfach Patient in dieser Klinik und kontinuierlich hat die Qualität in der Pflege abgenommen, so dass derzeit nur noch von einer "Satt-und-sauber-Pflege" und einer Pflegebürokratie die Rede sein kan. Mit den Ärzt:innen bin ich zufrieden und ihren Mitarbeiter:innen in den Funktionseinheiten. Also demnächst lieber wieder Uniklinikum, wo die Qualität zwar auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist.

Eine Klinik die ich mit besten Gewissen empfehlen kann.

Pro:
Freundliches und verständnisvolles Personal, Kompetente Behandlung
Kontra:
3-Zimmerbetten und Toilette auf dem Flur
Gallenblase (Cholezystektomie) - Operation

Mit der Qualität der Beratung und der medizinischen Behandlung war ich sehr zufrieden.
Die Schwestern waren immer sehr freundlich und wirkten nicht gestresst. Die täglichen Arbeitszeitabläufe liefen planmäßig ab. Eine Bemerkung gebe ich noch für das Zimmer ab, die ich leider nur als befriedigend bewerten kann. 3-Bettzimmer und Toilette auf dem Flur halte
ich nicht mehr für zeitgemäß.
Nochmals besten Dank an Frau Dr. Leonie Katharina Eickele mit ihrem Team, die mich genau
vor vier Wochen operiert hat.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation in jeglicher Hinsicht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur im Kreissaal und im OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Stellungnahme zur Geschichten Beschwerde-Mail)
Pro:
Kreissaal, Hebammen, OP und Aufwachraum
Kontra:
das Personal auf der Wochenstation
Geburt mit Kaiserschnitt

Hallo zusammen, als kleine Info für alle die sich fragen wie die Entbindung im St.Josefskrankenhaus ist.
Im Kreissaal, Op und danach im Augwachraum waren alle total nett, freundlich und hilfsbereit. Ein großes Lob an alle in diesen Bereichen.

Aber die Wochenstation ist der Horror. Es wird keinen etwas erklärt wenn man so wie ich das erst mal im Krankenhaus ist. Kommunikation herrscht dort keine, was sehr schade ist...
Nach dem Kaiserschnitt war ich auf Hilfe angewiesen, kam nur schwer aus dem Bett. Ich hatte in den 2 Tagen 3 Mahlzeiten,
weil es keine interessierte dass man es nicht selbst holen konnte ...letzt endlich war ich auf mich allein gestellt und bin nach 2 Tagen nach Hause. Aber niemand fragte, ob ich sicher bin bzw. Das es besser wäre, ich würde noch einen Tag warten..nun ja, wenn man klingelt kommt meist erst jemand nach ner halben Std und dann wird man blöd angemacht. Glaube einige haben da echt den falschen Beruf gewählt. Man machte das Hörscreening bei unserem Kind, wir waren sogar dabei. Aber ins U-Heft wurde es nicht eingetragen.das ergugren wir dann als uns meine Hebamme daheim besuchte. Wir riefen dann in der Klinik an und auch dort wurde in der Akte nichts vermerkt... Ich hatte einen katastrophalen Eisenwert aber ich habe nicht dagegen bekommen...Meine Frauenärztin wies mich beim kontrolltermin darauf hin.

Ich habe dann eine Mail geschrieben, und bis heute keine Antwort darauf erhalten. Da sieht man, dass es niemanden interessiert! Sehr Schade.....

Sollte ich dort nochmal entbinden, dann nur ambulant.

Kontra:

Besser im Geburtshaus oder woanders. Die Hebamme hat währen der Geburt empfohlen die Position zu wechseln. Sodass ich auf dem Rücken entbunden habe und dank das Dammrisse und Labienrisse bekommen.
Bitte nie auf dem Rücken entbinden, da es unphysiologisch ist. Und wenn ihr so eine Hebamme hat, die sagt auf dem Rücken zu entbinden, hören sie bitte ihr Körper. Rückenposition ist nur bequem für die Hebammen, da die besseren Überblick haben. Also von meiner Seite schlechte Erfahrung.

Sehr angenehmer Aufenthalt.

Pro:
Pflegepersonal, Com Center, Essen.
Kontra:
Hin und wieder längere Wartezeiten.

Alles Tip Top. Alle waren sehr nett. Aufenthalt war sehr angenehm. Besonders hervorzuheben ist für mich das sogenannte Com Center. Wenn man etwas benötigt und klingelt, kommt eine idR nette Stimme und fragt was benötigt wird. Dieser Wunsch wird an das Pflegepersonal weiter gegeben. Für alle Beteiligten sehr praktisch.

Geplanter Kaiserschnitt

Kontra:

Leider wurde unser Sohn nach dem geplanten Kaiserschnitt mit seinem Vater auf dem Kreißsaalflur für 1,5Stunden „vergessen“. Jegliche Kontaktaufnahme zum Personal blieb erfolglos, sie hätten gerade keine Zeit.
Wir hatten demnach kein gemeinsames Bonding, da ich meinen Sohn erst nach zwei Stunden bekommen habe! Ein absolutes No-Go.

Super Versorgung

Pro:
Aufnahme und Erstbehandlung sehr schnell
trimalleoläre Luxationsfraktur links

Aufnahme und Erstversorgung nach Unfall bestens, 3facher sprunggelenksbruch, trotz relativ später Einlieferung wurde noch eine OP mit Anbringung eines Fixateur Extern veranlasst. Das Personal ist sehr nett und die Unterbringung und Versorgung sehr gut

Entbindung nach 4 Tagen

Pro:
Cafeteria super
Kontra:
Krankenpfleger / Schwester unhöfflich

Als ich meinen Sohn 2011 auf die Welt brachte war das ein Myterium . Man hat mich volle 4 Tage mit Tabletten geqält damit die Wehen anfangen. Statt gleich was anderes zu probieren haben die mich wie ein Versuchskaninchen behandelt. Das danach ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. Die im OP waren sehr nett und haben mir die Angst genommen. Auf der Station waren die Krankenschwestern unhöflich und auch die Stillberaterin war sehr kurzgebunden und war grob zu meinen Neugeborenen.

mehrfach aus Narkose aufgewacht /normales essen serviert bekommen (gluten unverträglich)

keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Narkose)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Glutenhaltiges essen trotz unverträglichkeit)
Pro:
Kontra:
Kurz-Narkose; Essen

Arzt hat die Narkose eingeleitet bevor ich alle relevanten Vorerkrankungen mitteilen konnte.
Ich bin mehrfach aus der Narkose (4-5 mal) aufgewacht.
Arzt meinte die Narkosemittel würden bei einer älteren Frau für eine ganze OP reichen (ich Männlich 37 ca. 130kg).

Obwohl ich mehrfach auf eine Glutenunverträglichkeit hingewiesen habe, wurde mir nur glutenhaltiges Essen serviert.

Tolle, enge, kompetente Betreuung

Pro:
Schöne Atmosphäre, Kompetenz
Spontangeburt bei BEL

Wundervolle und kompetente Betreuung bei Spontangeburt bei Beckenendlage.
Sanfte Hilfestellungen, Einbindung des Partners und keine "zu schnellen Angebote" einer PDA.
Habe meine Kleine ohne PDA in 5 1/2 Stunden auf die Welt gebracht.

Ich bin der dortigen Chefärztin sowie ihrem Team sooooo dankbar!

Tolles Ärtzteteam

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Statt versprochenen 2 Bett Zimmer vorher bestätigen lassen erst 3 Bett Zimmer viel zu eng)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Schränke,schmucklose Zimmer)
Pro:
Die Behandlung und Einfühlsamkeit der Ärtzte
Kontra:
Zuwenig Pflegekräfte und sehr schlechte Bad Reinigung
Weber B Bruch

Trotz länger Wartezeit (Freitag Abend)zufrieden.
Bei mir würde ein Sprungelenksbruch diagnostiziert.Ich war mir erst nicht sicher in welcher Klinik ich mich operieren lasse. Habe mich fürs Josefs entschieden,
u d bin sehr froh darüber.
Tolles Ärtzteteam,!
Schon vom Narkose Artzt wurde mir die Angst genommen.Sehr nett und einfühlsam.
Die OP wurde vom Chef Artzt durchgeführt. Vielen ,vielen Dank.
Ich war ca. am 4.Tag schmerzfrei.Mir geht es sehr gut .
Er ist für mich ein sehr kompetenter,empathische Artzt.Ich hatte sofort ein gutes Gefühl. Nochmals vielen Dank!!
Auch Danke dem tollen jungen Stationsartzt,der mich entlassen hat.
Einfach nett einfühlsam und kompetent.
Danke dem Ärtzteteam

In der Pflege ist es leider nicht so gut.Viel zu wenige Kräfte die überfordert
sind.Die einem auch teilweise dazu raten sich zu beschweren.
Man fühlt sich teilweise hilflos dem gegenüber.
Natürlich nicht alle.

Keine Klinik für einen Notfall - Abbruch ohne Behandlung!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juli 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
3 Stunden Wartezeit
Verdacht auf Wirbelanbruch

Nach Verdacht auf Wirbelanbruch Rückgrat und 3 - stündigem!! Warten in der Ambulanz ohne Begutachtung durch einen Arzt/Ärtzin wieder Krankenhaus verlassen, da die Schmerzen nicht aushaltbar waren und weder Sitzen/Stehen möglich.
Menschlich und gesundheitlich unmöglich!!

Nicht zu empfehlen bei Endometriose

Pro:
OP Team
Kontra:
Chefarzt, Zimmer, Umgang mit Patienten
Endometriose

Leider keine gute Klinik für Endometriosepatienten.

Ich wurde hier operiert und im Zuge der OP wurde ausgeprägte Endometriose, Adenomyose und ein Myom gefunden.

Die Visite fand noch im Aufwachraum statt, während man noch total benebelt ist. Im Vorfeld wurde eine GM-Entfernung besprochen, welche aus unerfindlichen Gründen dann wohl doch nicht durchgeführt wurde. Jetzt muss ich mich ein zweites Mal operieren lassen, was völlig unnötig gewesen wäre.

Schmerzmittel bekommt man leider keine vernünftig ausgegeben. Ständig wird man vergessen oder mit Ibu abgespeist.

Keinerlei Aufklärung über die Zeit danach erfolgt (Fäden ziehen? Medikamente? Duschen? Sport?)

Traurig wie hier mit Patienten umgegangen wird.

WC und Dusche befinden sich außerhalb des Zimmers auf dem Gang.
Fragwürdig, wenn man frisch operiert wurde.

Das Krankenhaus ist für Endometriose nicht zu empfehlen.

Dieses Krankenhaus straft alle Lügen, die sich über unser Krankenhaussystem meinen aufregen zu müssen. m

Kontra:

Ich kann als Patient und selber Chirurg, der durchaus fähig ist, eine professionelle Beurteilung abzugeben, nur Gutes berichten. Für mich waren sämtliche Abläufe in der Klinik und insbesondere die fachärztliche und pflegerische Betreuung tadellos.

Pro:
Gesamte Krankenhaus-Philosophie und Haltung gegenüber Patienten
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Künstliches Hüftgelenk

Sehr zu empfehlende Klinik, in der Ärzte und das gesamte Personal auf gleicher Augenhöhe mit Patienten kommuniziert. Hier steht der Patient an erster Stelle und nicht die Klinik. Habe nur positive Erfahrungen machen können, von Aufnahme, OP und Aufenthalt. Komme gerne wieder hier her zur nächsten Hüft OP.

Herzlose Ärztin

Pro:
das Pflegepersonal
Kontra:
die Ärztin
Verdacht auf Herzinfarkt

Eine Klinik ohne Herz
Es tangiert aber nicht das Pflegepersonal in dem 6 Stock Aufnahmezimmer 28, die waren sehr freundlich.

Wir hatten eine familiären Notfall auf Verdacht, Infarkt, also kam die betroffene Person in diese Klinik.
Es wurden Abklärungen getroffen, welche ja auch eine gewisse Zeit andauern, da wir jedoch von Weit her kommen, haben wir uns nach der Aussage des Personals ein Zimmer genommen. auch die Aussage, das sie so oder so am späteren Abend einen Patienten nicht mehr auf die Strasse stellen, beruhigte uns zunächst.
Stossend fand ich bereits das ich als Schwiegertochter sämtliche Papiere unterschreiben musste, obwohl Patient, ansprechbar und geistig voll da. Ich wurde regelrecht dazu genötigt. Vor 22 Uhr erhielten wir Anruf von der Ärztin. Die uns beschied, das Patient die eigenhändige Entlassung wünscht und unterschrieben habe, und wir die Abholung in die Wege leiten sollen so schnell wie möglich. Auf die Anfrage hin, ob denn das überhaupt den Umständen her zu Verantworten sei; wurde zwar ein Ok gegeben, aber es bleibt doch ein schaler Nachgeschmack. Also klärten wir ab, für ein weiters Hotelzimmer das zum Glück, funktionierte. Beim Abholen, fragte ich mal nach, ob es eigentlich üblich sei, wenn betagte Patienten den Wunsch haben, sich Morgen selber zu entlassen, da sie lieber die noch nötigen aber im Moment nicht überlebenswichtigen Untersuchungen in ihrer Wohnnähe, und die ist nicht gerade ums Eck, machen möchte, die dafür notwendigen Papiere, sofort gibt, ohne Aufklärung der Konzequenten, nach der Unterschrift sagt, sie müsse nun notabene so rasch wie möglich, das war um 22 Uhr, das Haus verlassen, . Die Antwort sie seien ein Spital, und schliesslich kein Hotel, war sehr stossend und in diesem Fall nicht angebracht. Für uns ist die am Abend zuständige Ärztin, eine herzlose, nur auf Profit getrimmte Person. Ohne Interesse für Patienten welche sehr umständlich, sehr spät, alleine und nicht ÖV bewandt, auf die Strasse lassen. Gut blieben wir in der Nähe.

Positiv überrascht

Pro:
Empathische Beratung
Kontra:
Einzelne Pflegerin etwas überheblich
Bauchspiegelung

Anästhesiepflege und operierende Gynäkologin waren sehr nett.

Traumatisch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schreckliche Erfahrung)
Pro:
Kreißsaalhebamme
Kontra:
Wochenstation

Ich kann nur jeder Frau davon abraten, dort zu entbinden!

Traumatische Erlebnisse ereigneten sich dort die mich den Rest meines Lebens verfolgen werden. Und damit meine ich keineswegs die Geburt meines zweiten Kindes. Die Geburt war schnell und wunderschön und selbstbestimmt. Danke an die wunderbare Kreißsaalhebamme.
Doch dann folgte mein Martyrium auf der Wochenstation. Nachdem ich kurz nach der Geburt beinahe verstorben wäre und mittels diverser Zugänge an meinen Armen mehrere Bluttransfusionen und eine Vollnarkose bekommen hatte, wurde ich nach meinem Aufenthalt auf der intensivstation auf der Wochenstation verdächtigt bewusstseinsverändernde Substanzen genommen zu haben. Die spätere Erklärung für eine Vorführung vor dem Kinderarzt und der völlig haltlosen Verdächtigung war das angeblich schrille Schreien meines neugeborenen Sohnes. Dass dieser womöglich die Trennung unmittelbar nach der Geburt, sowie die fehlende Milch mit diesem Schreien quittierte, bedachte wohl niemand der werten Statonshebammen. Völlig geschwächt und von der kindstrennung und den Erlebnissen der Nahtoderfahrung traumatisiert wurde ich trotz ärztlicher Anordnung das Bett vorerst nicht zu verlassen, von der für mich zuständigen Hebamme gezwungen rund um die Uhr selbst aufzustehen und Fläschchen zu machen. Zudem wurde ich stets nachts geweckt um meinen Sohn wiegen oder messen zu lassen. Es war regelrechte Folter.
Es hat sich, obwohl sich natürlich herausgestellt hatte, dass der blödsinnige Verdacht gegen mich völlig unbegründet war,nie jemand für die Stigmatisierung und das öffentliche Vorführen wie eine Schwerverbrecherin,bei mir entschuldigt.
Ich würde jeder Schwangeren raten in die Diakonie zu gehen. Finger weg vom Josef.

Nie mehr freiwillig in dieses Krankenhaus

Pro:
freundliche Ärzte und Anästhesiebereich
Kontra:
dreckige Zimmer/Bad ; inkompente Pfleger/Schwester
Schilddrüse

Die Operation und die Anästhesie inkl. Einleitung/Ausleitung war völlig in Ordnung.

Doch was danach kam war echt eine Katastrophe.
Zwei Bett Zimmer war ausgemacht. Ich kam in ein 3 Bett Zimmer, Dusche, Toilette ungeputzt und sie wurden auch während meines Aufenthalts nicht einmal geputzt!!!
Die Schwestern und Pfleger das war Kindergarten.
Niemand kam mir hier qualifiziert vor. Unvorstellbar das da einer eine Ausbildung hatte. Es liefen eine Menge Pfleger und Schwestern rum, aber sie liefen und liefen wohin auch immer....???

Die Stationsärztin behandelte mich auf der Station auch völlig falsch. So war ich froh endlich aus dem KH rauszukommen, damit ich zu qualifizierten Ärzten komme, die mich schließlich richtig behandeln konnten, so dass ich wieder gesunden konnte.

Man geht mit Patienten wie mit leblosen Gegenstand um,unfreundlich und gesteesst

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP sehr gut verlaufen)
Pro:
Gutes Zimmer ,Toilettenraum in der Nähe
Kontra:
Unfreundlich,gestresst
Gallenblasenentfernung

Das schlimmste Krankenhausaufenthalt meines Lebens.Noch nie zuvor wurde ich so würdelos behandelt.Als ich direkt aus dem Aufwachraum kam bin direkt aufgestanden.Am ersten Vormittag nach OP viel gelaufen ,am Nachmittag dann Schwäche verspürt und Übelkeit.Habe mich hingelegt und 2,5Std geschlafen.Nach dem aufwachen war die Übelkeit immer noch da,Kommentar von der Schwester"Sie liegen die ganze Zeit,kein Wunder dass Ihnen übel ist"....Manche müssten an Händedisinfikation erinnert werden.Es ist außerdem noch vorgekommen dass eine Pflegekraft gelacht hatte als ich gesagt habe dass ich Schmerzen habe.Die Entlassungsärztin meinte natürlich hatte ich es im KH gut,ich bekäme ja Essen vor der Nase gesetzt.Unmögliches Umgang mit Patienten.Einfach nur unwürdig ,würde niemandem empfehlen eine solche Erniedrigung über sich ergehen zu lassen.Station F 2 .

Unfreundlich

Kontra:

Ich war bei der chirurgischen Notfall, der warte zeit war über 2 Stunden obwohl nicht viel los war und das chirurgische Notfall Team sind sehr unfreundlich.

Super Klinik für Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Sehr nette Hebammen, Pfleger und Ärzte. Gehen auf einem ein und sind sehr verständnisvoll bei z.B.Angstpatienten.Ich bin sehr zufrieden.

OP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
gute versorgung auf der Intensievstation
Kontra:
schlechte versorgungauf der station 2c
schwerre Op nach Oberhalsschenkel bruch

Ich bin endtauscht von der Station 2c .Mein Mann konnte weder Brötchen mit Käse und Wurst essen zum Mittag gab es Suppe Fleisch Reis Gemüse das er auch nicht essen konnte Suppe und Kartoffelbrei Joghurt das war das einzige was er essen konnte.Es gab weder Brei noch Pudding. Einen Arzt war auch sehr schwer zu erreichen .

Enorme Wartezeit und ausreden mit Lügen

Ac schultereckgelenksprengung

Trotz Termin (mrt und arztbesprechung) alle 3 Male über 2 Stunden gewartet für ein 5 Minuten Gespräch. Als ich fragte wieso ich noch nicht dran war sagte man mir man müsse noch aufs mrt warten. (1 Tag zuvor dagewesen) aus Neugierde und da ich sowieso noch die CD vom mrt holen musste ging ich 1 Stockwerk tiefer zum mrt, welche mir sagten das mrt ist schon seit gestern oben. Vertrauen ist in Sachen Gesundheit sehr wichtig. Hier wird man jedoch leider wie ein Produkt behandelt.

Sehr kompetent und hilfsbereit

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Meniskus Operation

Aufklärung bezüglich Operation am Knie war sehr gut und es blieb keine Frage offen .
Abwicklung in der Verwaltung war problemlos .
Ich wurde vor und nach der Operation sehr freundlich und hilfsbereit behandelt .
Mein Fazit : ich kann das Klinikum sehr empfehlen .
Ärzte , Pflegepersonal und Reinigungskräfte sehr nett und kompetent.

1a Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder würde ich in dieses Krankenhaus kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Es war alles perfekt
Myom Entfernung

Ich war vom 10.9.18 bis 12.9.18 auf der Gynäkologie Station F2
Das ganze Team super nett liebevoll zuvorkommend.
Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt.
Meine OP ist auch super gelaufen. Wurde perfekt aufgeklärt. Kann das Krankenhaus nur empfehlen

Direkte und kompetente Hilfe - Not-OP verkürzte Krankheitsverlauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelles Team, modernste Behandlungsmethoden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Über Zubuchoption Telefon, Internet problemlos)
Pro:
Ärzte sind vertrauensvoll und können gut erklären
Offene entzündete Wunde nach Falschbehandlung in Italien

Ich wurde als Notfall nach Behandlungsfehler in Italien aufgenommen, direkt abends notoperiert und blieb 13 Tage unter Antibiotikumtherapie stationär.

Mir wurde sehr geholfen. Ich möchte mich bei dem kompetenten Ärzteteam bedanken. Die Zimmer sind modern und sauber, das Pflegerteam freundlich und hilfsbereit.

Ich kann dieses Unfallkrankenhaus gerne weiter empfehlen.

Desinformation und Inkompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Med Betreuung unstrukturiert und sehr unsicher in Ausf.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung hat nicht stattgefunden- alte Meschen brauchen das wohl nicht?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehrfache Röntgenaufnahmen ohne Rücksprache über den Sinn!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Allein der Versuch die Station ausfindig zu machen, nahm einen halben Tag in Anspruch!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eigener Fernseher etc., sauberse Zimmer- aber was nutzt das, wenn der Rest nicht funktioniert!)
Pro:
Netter Krankenpfleger
Kontra:
Kein Arztgespräch möglich, keine Aushändigung von Arztbrief
Ausschluss einer Beckenfraktur

Inkompetente Ansprechpartner, die keine oder
falsche Auskünfte geben und den Eindruck erwecken,
als ob sie keinerlei medizinische Ausbildung durchlaufen hätten.
-Arztgespräch: nicht abkömmlich
-Arztbrief, da Patientin dement: zuviel Aufwand
-meine Nachfragen: lästig- Telefonhörer wird aufgelegt.
-Verwaltung: chaotisch, keiner ist als Ansprechpartner zuständig.
Prädikat für das St. Josephs-Krankenhaus:
nicht empfehlenswert, wenn Sie gerne den kommenden
Tag erleben wollen!!
Etwas vergleichbares an Unstrukturiertheit und
Desinformation habe ich in einem Krankenhaus noch nie erlebt und man kann nur hoffen, dass man eine
solche Institution nicht als Patient erleben muss.

Entspannte Geburt und Betreuung

Pro:
Hebammen im Kreissaal
Kontra:

Ich habe im April diesen Jahres in diesem Krankenhaus mein zweites Kind entbunden.
Wir kamen mit Wehen an und wurden sehr freundlich empfangen. Die Begleitung bei der Geburt war klasse. Die Hebamme, die mich betreut hatte, strahlte unglaublich viel Ruhe aus. Mein Wunsch nach der Gebährwanne wurde akzeptiert und unterstützt. ( Wassergeburt kann ich nur jedem empfehlen).

Die Betreuung au der Wochenstation war 1A. Man hat sich um mich und meine Tochter super gekümmert, obwohl es offensichtlich war, dass nicht genug Personal da war. Wenn man die Schwestern gerufen hatte, kamen sie auch sehr schnell aufs Zimmer. Wenn man Sie eine Weile nicht mehr gerufen hatte, kamen sie trotzdem vorbei, um zu sehen, ob alles in Ordnung war.

Ich hab mich in diesem Krankenhaus richtig gut aufgehoben gefühlt und würde es jeder Zeit weiter empfehlen.

Nie wieder!!!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Entscheidungen wurden zum Teil von mir getroffen, statt vom Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, muß mal mein Orthopäden fragen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Chaotisch)
Pro:
Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Informationsfluß seitens der Ärzte
Tibiakopffraktur

Ich war schon in einigen Kliniken zu Gast, aber ich habe es weder erlebt,noch gehört das ein Arzt erst 25 Stunden nach der OP nach dem Patienten schaut.
Ich weiß auch bis heute nicht was während der Kniespiegelung alles gemacht wurde.
Vielleicht weiß es ja mein Orthopäde, der die weitere Behandlung durchführt. (Wenn er den OP Bericht oder den Arztbrief bekommt).
Krankmeldung gab es auch erst auf Nachfrage.
Essen? Ohne Worte!
Ein schlechteres Klinikessen gibt es in ganz Baden-Würtemberg nicht! Es gibt nicht mal Salz oder Pfeffer zum Nachwürzen.
Kein Wunder das sich die Bringdienste die Türklinke in die Hand geben.
Das Pflegepersonal auf der Station ist Top. Alle sind freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das Zimmer war freundlich eingerichtet und sauber. Jeder Patient hat sein eigenes Terminal zum Fernsehschauen, surfen und telefonieren am Bett.

behandelt wie ein unmündiges Kleinkind

schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise unverschämte Bemerkungen des Klinikpersonals)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab praktisch keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde nicht behandelt, nicht mal Ascitespunktion)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Attest erwähnt ich war sowohl stationär als auch ambulant im Krankenhaus, und keine Antwort auf meine Email mit Bitte um Erklärung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (praktisch keine sauberen Toiletten)
Pro:
ehrliche Ärztin, die meinte mir würden die Eierstöcke verbrutzelt bei einem CT; freundliche und verständnisvolle Ordensschwester an der Rezeption
Kontra:
praktisch keine sauberen Toiletten, kein Konsens unter den Ärzten; statt Resultat des Ultraschalls mitzuteilen einen psychiatrisch diagnostizieren wollen
Ascites

Nur kurze Stichpunkte, da es sonst einfach zu viel wird:
- generell wird man behandelt wie ein unmündiges Kleinkind, insbesondere in der gynäkologischen Abteilung: erst in dem Bericht den ich nach einem Monat endlich erhielt wurde die im Ultraschall gesehene unhomogene Struktur erwähnt, die Verdachtsdiagnose beschränkte sich nur auf den sehr unspezifischen CA125 Wert (von einem niedergelassenen Arzt wurde ich inzwischen in der Hälfte der Zeit diagnostiziert)
- eine Ascitespunktion wurde nicht durchgeführt, obwohl genug Fluid da war, dies wurde von meinem niedergelassenen Facharzt nachgeholt mit eindeutigen Ergebnissen
- wenn man sich nur von einer Frauenärztin untersuchen lassen möchte, wird dies vom Oberarzt auf psychiatrische Auffälligkeit zurückgeführt. Leider meinte die Frauenärztin zu mir, sie könnte mehr erkennen als der andere Arzt im Ultraschall, so dass ich an dem Tag insgesamt 3 äußerliche Ultraschall-Untersuchungen erhielt, aber trotz langem Warten dann eben doch keinen vaginalen Ultraschall. Eine andere Frauenärztin des Krankenhauses wurde mehrfach angerufen, aber hatte nie Zeit.
- ich wurde angeblich stationär aufgenommen, obwohl das Attest zusätzlich ambulant erwähnt, ohne weitere Begründung, und am nächsten Morgen auch nur eine kurze Diskussion mit Aushändigung der Blutwerte und der Frage ob ich einen Neurologen hätte. Sie maßen sich eine psychiatrische Diagnose an und können einem nicht mal eine Verdachtsdiagnose für das eigentliche Problem nach einem Ultraschall nennen.
- dank der Ascites (Pleuraerguss nicht im Kr.haus diagnostiziert) und wahrscheinlich weil ich mich angeschlagen auf einer nicht sehr reinlichen Station aufhalten musste, bekam ich leider vor der MRT-Untersuchung Husten. Meine Zusatzversicherung hatte mir zuvor erklärt, dass sie dies nicht erstattet wenn ambulant durchgeführt und deshalb wollte ich nicht riskieren, sie selbst bezahlen zu müssen, und habe sie abgesagt. Raten Sie mal: verstört und psychiatrisch auffällig!

Mangelhaftes Arbeitssystem

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Rotierendes Ärztesystem
Sepsis

Durch das rotierende System der Ärzte hatten wir an nur zwei aufeinderfolgenden Tagen den gleichen Arzt. Der Informationsfluss der Ärzte untereinander und mit den Angehörigen verlief schlimmer als zäh und sehr vage. Wir haben erst in den letzten Tagen verstanden, dass unser Angehöriger im Sterben liegt. Die Pflegekräfte haben eine gute Leistung erbracht und waren mit einer Ausnahme sehr nett. Alles in allem würde ich aufgrund der Arbeitsabläufe keine Empfehlung aussprechen!Übrigens handelte es sich um Herzinfarkt und anschließende Sepsis.

Rundumbetreuung

Pro:
wenn was wäre, nur dahin
Kontra:
doppelte Fraktur unterhalb des li Kniegelenks mit offenem Bruch bei einer jungen, älteren Dame

Ich kann hier nur eins sagen : die schauen nach ihren Parienten ! Super Service - super Leute , super Betreuung ! Sehr verantwortungsvoll, der christliche geist im Hause ist spürbar !
DANKE !

Top kindernotfallpraxis

Pro:
Drankommen nach Dringlichkeit.
Mittelohrentzündung

Top Personal,hervorragende Betreuung und Unterstützung in allem. Alles in allem kann ich nur sagen ich bin vollstens zufrieden und kann die kindernotfallpraxis nur weiterempfehlen

perfekter Behandlungsverlauf in einer ausgesprochen freundlichen Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (detailliert, auf alle Fragen eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimaler Verlauf)
Pro:
medizinische Kompetenz, medizinischer Erfolg, Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
nicht erwähnenswert
Hüfpprothese (TEP) nach Coxarthrose rechts

Am 14.11.2016 wurde ein neues Hüftgelenk rechts eingesetzt.
Die OP war auf 90 Minuten angesetzt und nach 70 Minuten erfolgreich abgeschlossen, das in der OP verlorene Blut wurde aufgefangen (CellSaver) aber wegen der geringen Menge verworfen. Im Aufwachraum wurde jeder sich zeigende Schmerz sofort medikamentös behandelt, nach 24 Stunden auf der Wachstation ging es auf Station. Dort wurde sofort das Gelenk belastet und mit der Physo begonnen. Nach 10 Tagen Entlassung in die Reha.

Die Beratung vor dem Eingriff war sehr detailliert und ausführlich (fast 2 Stunden), es wurden alle Fragen, der Vaulauf und die Risiken verständlich beantwortet und erklärt.

Die tägliche Visite war kurz aber effizient und alle Fragen wurden ohne Hast beantwortet. Das Klinikpersonal war ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit, mehr als man eigentlich erwarten würde.

Für die wahrscheinlich anstehende TEP links ist diese Klinik meine erste Wahl und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ich bin heute (6 Wochen post-OP) in der Lage, das Gelenk schmerzfrei voll zu belasten und muss nur noch die Muskulatur weiter aufbauen. Medikamente wie Schmerzmittel sind seit der 5. Woche nicht mehr nötig.

Der Verlauf der gesamten Behandlung war perfekt.

Sehr zu empfehlen, wenn wenig los ist

Pro:
Hebammen, Pflegeteam, Stillberatung
Kontra:
Chaosladen wenns stressig wird
Spontangeburt, Wochenbett

Die Geburt unserer Tochter hat sehr lange gedauert. Trotz mehrerer Schichtwechsel hatten wir immer eine ganz tolle Hebamme zur Seite! Die Räume sind okay, es war alles vorhanden, inkl. Gebärwanne, die ich sehr empfehlen kann.

Was nicht so schön war, war das legen der PDA. Es hat vier Anläufe gebraucht, bis sie saß. Ich hätte einen schwierigen Rücken. Eine andere Wöchnerin, die am gleichen Tag entbunden hat, hat mir die gleiche Geschichte erzählt. Nur sie hat ein anderes Team angefordert (Dafür war ich zu schwach nach 16 Stunden Wehen) und siehe da, der erste Versuch saß.

Mein Mann durfte die Nabelschnur durchschneiden und nachdem unsere Tochter kurz sauber gewischt wurde, durfte sie auf meine Brust. Alle Tests standen erst mal hinten an, das fand ich super. Danach gings auf die Wochenstation, auf der ich ein Einzelzimmer bezog. Das kann ich nur empfehlen! Das Zimmer war schlicht aber es war alles da. Man half mir am Anfang beim Aufstehen, Toilette gehen etc. Dennoch ist alles darauf angelegt, dass man selbstständig sich und sein Kind versorgt. Am Anfang war mir oft zum Heulen, aber es ging immer besser und notfalls war auch immer jemand zur Stelle, der einem half oder auch mal ein Tränchen wegtröstete.

Die Stillberatung war super. Wir hatten stilltechnisch einen schwierigen Start, doch wurden immer wieder ermuntert, nicht aufzugeben. Da waren die Schwestern sehr kreativ! Und es hat sich gelohnt.

Das Essen fand ich sehr gut. Das Abendessen war etwas knapp bemessen, aber man kann sich ja auch noch was bringen lassen. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt. Frische Bettwäsche gabs allerdings nicht, das fand ich schade.

Gegen Ende war die Station voll belegt und das Pflegeteam überlastet. Anscheinend gabs noch Krankheitsausfälle. Da fiel schon mal die Visite aus oder es dauerte eine halbe Stunde, bis jemand kam, wenn man klingelte. Da war ich dann froh, dass es heim ging. Wenn alle Tage so gewesen wären, wäre ich sehr unzufrieden gewesen.

So kann ich das Josefskrankenhaus nur weiterempfehlen.

Klare Empfehlung bei Spontangeburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ging immer sehr rasch. Aber war vollkommen in Ordnung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!!!! Haben uns super kompetent aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Entlassung war etwas chaotisch. Aber an dem Tag wurden viele entlassen. Vermutlich daher das Chos.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP!)
Pro:
Hebammen, Wochenbettstation, Essen, Oberärztin
Kontra:
Stillberatung

Ich kam mit Wehen im 6-7 Min. Takt im St. Josefskrankenhaus an und wurde sofort sehr liebevoll gemeinsam mit meinem Mann in Empfang gemommen.
Ich hatte das Glück das gleich ein Kreissaal frei war und wir durften es uns dort gemütlich machen und uns einrichten.
Nach ca. 2h schickte man uns in den Park zum spazieren. Danach waren wir wieder in unserem Kreissaal. Alle waren super entspannt, hilfsbereit und mega verständnisvoll.
Nach 14h Wehen und 3 Schichtwechsel haben wir gemeinsam mit einer MGEA GUTEN TOP Hebamme unseren ersten Sohn in Empfang genommen.
Alle Wünsche wurde respektiert (Wanne rein, doch wieder raus, diese und jene Positon, Essen bringen etc.).
Nach der Geburt durften wir sogar noch weitere 2h gemeinsam mit unserem Baby im Kreissaal verbringen. Diese 2h waren mega wertvoll.

Ich wurde 1A genäht

Das Essen war super lecker!!!
Vor allem das Frühstück in der Cafeteria als Buffet Form. Super lecker und alles frisch. (Keine Billigwurst etc. Echt Metzgerware!)

Besuch bei der Nachbarin wurde weggeschickt als die Besuchszeit um war. War klasse!!! (Der eigene Ehemann/Partner darf von 7:00 - 23 Uhr bleiben, mein Mann war einen Tag sogar bis nach 24 Uhr da.)

Ich wurde am ersten Tag gewaschen und die Bettwäsche wurde auch gewechselt (hatte viel Blut verloren). Jeden Tag wurde das Zimmer geputzt (nass aufgewischt) und auch das Bad wurde täglich geputzt.

Auch das Wickeln wurde mir mehrmals erklärt. Auch meinem Mann. Die Stationsleitung hatte viel Verständis/Zeit und Geduld mit uns beim wickeln :-).

Ich kann wirklich nicht meckern und freue mich bald unser zweites Baby dort zur Welt zu bringen.

---> Lediglich die Stillberatung empfand ich als sehr negativ. Bei mir war es eine ältere sehr direkte Dame. Habe aber von Freundinnen auch schon positive Berichte zu hören bekommen. Ist jetzt mein Eindruck. Ich hatte mit dem Stillen auch keine Probleme und war somit auf die Fachberatung nicht wirklich angewiesen.
Da war mir eine tolle Hebamme für zu Hause wichtiger :-).

Nie mehr

Pro:
Kontra:
Schlechte Assistentsärtzin

Ich kam mit sehr starken Bauchschmerzen und wurde an der Pforte an die Innere verwiesen. Die wirklich sehr hilfsbereite Schwester musste mir nachdem sie den zuständigen Arzt kontaktiert hat mitteilen,dass er mich nicht anschauen wird und ich in die Uni soll. Schließlich bin ich in die chirugische Ambulanz im St.Josefskrankenhaus. dort nahm man mich auf und nach 2.5 Stunden Wartezeit (was ok ist als akut Pat) wurde ein Ultraschall von einer Assistentsärztin durchgeführt die sich total unsicher war und mir überhaupt nicht weiterhelfen konnte. Sie verschrieb mir ein Antibiotika (das Rezept habe ich natürlich nicht eingelöst) und sagte: die schmerzen kommen von einer Blasenentzüdung.Diakonie Krankenhaus wurde ich bestens behandelt. Es stellte sich eine Magenschleimhautentzüng raus. Der Arzt hat sich 2 Stunden Zeit genommen und alle Untersuchungen durchgedührt. CT,Überweisung für eine Magenspiegelung,Labor, Urin Kontrolle usw usw. Alles was in seinen Augen notwendig war.

Wunderbarer Aufenthalt

Pro:
Alles, außer...
Kontra:
Platzmangel, Rausschicken nach Beginn der Einleitung
Einleitung, Geburt, Wochenbett

Ich kam auf eigenen Wunsch hin 2 Tage nach ET zur Einleitung. Dies wurde von der Klinik angenommen und ich konnte mir aussuchen, ob mit Gel oder Tabletten eingeleitet werden sollte. Ich entschied mich für Tabletten. Auch im weiteren Verlauf des Aufenthaltes wurde jeder Wunsch meinerseits akzeptiert.

- Daraufhin wurde ich zum spazieren in die Stadt, da kein Kreißsaal frei war. Das fand ich höchst unseriös, da jederzeit hätte etwas passieren können -

Zurück in der Klinik bekam ich leider einen Platz auf der Gyn. Station, da auf der Wochenbettstation alles besetzt war. Alle 3h ging ich zum CTG und bekam eine halbe Tablette, außer nachts, da wurde ausgesetzt mit Einleitung.

- Das mit der anderen Station war in sofern ein Kontrapunkt, als am Abend die Wehen losgingen und ich von der Station, die etwa 10 Gehminuten vom Kreißsaal entfernt war, hin laufen/keuchen musste. -

Am nächsten Tag kam meine Tochter zur Welt und wir verbrachten dann 3 wunderbare Tage auf der Wochenbettstation.

Das Essen war gut, die Hebammen und Krankenschwestern waren sehr nett und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Ich bekam immer Hilfe und konnte immer Fragen stellen. Zudem wird man auf Wunsch nachts stundenweise entlastet, damit man schlafen kann.

Es gibt Besuchszeiten nachmittags (15 bis 20 Uhr glaube ich), aber die Partner dürfen bereits um 7 Uhr kommen und bis 23 Uhr zu Besuch bleiben, das ist echt klasse!

Die Klinik kommt einem sehr entgegen und man bekommt z.B. einen internen Rückbildungskurs, Hebammen Ambulanz und Sozialarbeiterdienste angeboten.

Die Babyfotografie ist auch spitze, ich habe auch 2 Wochen nach der Entbindung noch einen ambulanten Termin bekommen und das Preis-Leistungsverhältnis war stimmig.

Die Station war sauber und organisiert, die Übergaben scheinen sehr gut zu klappen. Alle Pflegekräfte wussten immer Bescheid über die letzten Ereignisse.

>> Man muss zwar Glück haben mit einem freien Platz, aber es lohnt sich definitiv! Ich würde immer wieder dort hingehen.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Freundlich Kompetent und überschaubar
Herzkathederuntersuchung

Sehr kompetentes und freundliches Personal, angefangen bei der Aufnahme über die Voruntersuchung bis hin zur Pflege auf der Station.

Helle und moderne Zimmer.

Die Auskunft und Aufklärung durch die Ärzte war super, bestehende Ängste wurden einem in den Gesprächen und die freundliche Art des Personals schnell genommen.

Unfreundlich und nicht kinderfreundlich!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (KA super Chirurgie schlecht)
Pro:
Kinder ambulanz Ärztin und Empfang
Kontra:
Personal -Ärztin Chirurgie,Sauberkeit,Wartezeit
Schnittwunde

Waren heute abend in der Kinder ambulanz weil mein 4j.in Glas Scherben gefallen ist.die dortige Ärzte waren sehr freundlich und haben meinem Sohn alles kindgerecht erklärt.
Leider wurden wir dann in die Chirurgie weiter geleitet da die wunderschöne evtl betäubt werden mußte um evtl Splitter raus zu ziehen.
Es fing schon an mit der ks die sehr unfreundlich und patzig war...Nach über einer Stunde des wartens (es waren 2 Patienten vor uns und 2 Ärztinnen im Einsatz!!)kam die zuständige Ärztin in das behandlungszimmer gestürmt!!Ohne jede Begrüßung/Vorstellung nahm sie sie der Verletzung an.bei allem Verständnis für evtl lange Schichten usw darf diese Person nicht an Kinder!!Sie übersah völlig die Angst meines sohnes und stellte durch ihre ganze Art und auftreten alles als lachhaft hin!!!Ich hätte gerne eine :zauberspritze:teilnarkose gehabt was ich ca.5mal gesagt habe was als völlig übertrieben dargestellt wurde.sind dann während der Behandlung gegangen...Ihre Reaktion möchte ich nicht weiter kommentieren.

Uneingeschränkte Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Minimalinvasive Lösung)
Pro:
S.o.
Ileus (Darmverschluss)

Als Notfall mit einem Darmverschluss am Sylvestermorgen das Josefskrankenhaus in Freiburg aufgesucht. Sehr freundliche, rasche Aufnahme und perfekte Versorgung. Sehr gute klinische Diagnostik, kompetente Abläufe, hochmotiviertes ärztliches Team.

Nie wieder....!!!

Pro:
Kontra:
wenig Personal, kein Arztkontakt, Sauberkeit
Tumor Entfernung im Rücken

Mein Vater war zuvor drei Wochen im Loretto Krankenhaus. Dort wurde ihm wegen einem großem Tumor die Niere entfernt. Da danach ein weiterer Eingriff nötig war, welcher das Loretto Krankenhaus nicht durchführen konnte, wurde er ins Josefskrankenhaus verlegt. Der Arzt bei dem die Eingangsuntersuchung gemacht war insgesamt freundlich. Das Problem ist die Station (2B) und der Umgang mit Patient und Angehörigen. Ich als Sohn habe im vorherigen KH nahezu jeden Tag mit einem Arzt gesprochen. Die behandelten Ärzte waren ständig auf der Station unterwegs. Wenn der eine nicht da war, wusste der andere bescheid was los ist. Im Josefskrankenhaus habe ich es binnen 9 Tagen nicht ein mal geschafft mit einem Arzt zu sprechen. Im Gegenteil, bei Nachfragen gegenüber dem Pflegepersonal wird man teilweise dumm hin gestellt. Von wegen, der Arzt war doch bei Ihrem Vater...er weiß doch bescheid usw.
Anrufen kann man angeblich auch nicht. Fakt ist, das mein Vater die wohl gegebenen Informationen nur sehr schlecht weitergeben kann und dem entsprechend bei mir nur ein Teil davon ankommt. Wie geht es weiter? Wie ist das genaue Kranheitsbild usw.
Auch die qualität der Pflege ist sehr fragwürdig. Es gibt anscheinend kein rollbare Stange um mit den Infusionen laufen zu können. Der mobile Toilettenstuhl ist teils schwer aufzufinden, was sehr unglücklich ist wenn jemand dringend auf diese muss.
Ich habe das Gefühl das die Pfleger/inen nur dann kommen wenn es sein muss.
Gewaschen wurde mein Vater in der ersten Woche genau ein mal. Insgsammt eine für mich beschämente Leistung dieser Station. Ich würde, in sofern ich es in der Hand habe, kein Fuß mehr in dieses KH setzen.
Die drei Wochen im Loretto, waren ein Traum!!!
So viel Pflegepersonal habe ich noch nie gesehen...

einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nur im Kreißsaal)
Pro:
die Hebamme Nadine Albrecht im Kreißsaal
Kontra:

Kreißsaal war wirklich klasse, Hebamme sehr freundlich und kompetent!!!! Danke Nadine Albrecht, sehr empfehlenswerte Hebamme die ihren Job mit bravur leistet.

Die Station verspricht leider das gegenteil,unkompetentes sowie unfreundliches Pflegepersonal.
Es war für mich die erste Geburt und ich war völlig auf mich alleine gestellt. Das stillen ist in dieser Klinik das wichtigste, mein Baby hat zwei Tage geschrien weil keine Milch aus der Brust kam, erst nach dem die Köpertemperatur des Babys anstieg bekam sie ein Fläschen.
Ich war zwei Tage in der Klinik, weder das Bad noch das Zimmer wurde gereinigt.
Alles in allem würde ich nur nochmal zum ambulanten entbinden in die Klinik gehen.

Super zufrieden

Pro:
Kontra:
Das Abendessen war knapp bemessen

Wir waren sehr zufrieden und würden jederzeit wieder hin gehen.

Auch in der Einleitungszeit von 3 Tagen hatten alle immer Verständnis für alle Gefühsausbrüche.

Mein Mann durfte zu jeder Zeit für mich da sein, auch während der Einleitung.

Im Kreissall waren wir sehr gut beraten,betreut und unterstützt worden.

Lieder mussten wir doch in den op, aber auch hier waren wir sehr gut versorgt.
Sogar der Kinderarzt war gleich vor Ort und ich hatte sofort nach der Untersuchung meinen Mann mit Kind bei mir im operativen.

Lieder war kein Familienzimmer frei, aber wenn alle belegt sind ist das halt so. Dafür kann keiner was!!!

Auf der Station wurden wir immer freundlich und Verständnisvoll unterstützt und beraten.

Zu Empfehlen!

Pro:
Termin und Aufnahme, Pflegepersonal, Ärzte
Schilddrüsen OP

Diagnose: Autonomes Adenom.
Entfernung eines knotigen Schilddrüsenlappens + Knoten Isthmus.

Das Vorgespräch fand mit dem Operateur statt, was sehr angenehm war und schon eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen hat. Es konnte zeitnah ein Termin gefunden werden, alles Weitere wurde sehr gut koordiniert. Am Tag der OP kam der Operateur zur Begrüssung und um den Startschuss zu geben auf Station. Einleitung und Aufwachraum- alles sehr professionell. Nach der Op ging es routinemässig für eine Nacht auf die Überwachungsstation.
Am Nachmittag kam der Operatuer vorbei, um über den Verlauf zu informieren, sowie in den folgenden Tagen, um den Befund zu besprechen und Raum für Fragen zu geben.
Ich war sehr gut aufgeklärt, informiert und fühlte mich in jeder Hinsicht gut betreut. Die Pfelegkräfte und Ärzte waren alle sehr freundlich, bemüht, mitfühlend und engagiert. Die OP verlief sehr gut und ohne Komplikationen, so dass ich am 3. Tag nach Hause gehen konnte.

Schlechte Organisation, Grantige inkompetente Schwestern...

Pro:
Belegarzt super, gute Betreuung, Änesthesie top, Op gut, Nachbetreuung gut
Kontra:
Information, Organisation, Sauberkeit, Pflegeassistentinnen, Praktikanten freundlich
Tonsillektomie

Vereinbart war das ich gleich am Morgen früh eintrete, Voruntersuchungen waren schon abgeschlossen. 2 Tage zuvor wurde Op nach vorne verlegt, deswegen wurde ich gefragt ob ich schon abends eintretetn könne, da ich arbeiten musste habe ich mit Pforte vereinbart das ich so um 20 Uhr eintrete. Ich wurde hochgeschickt auf Station geschickt, Schwester war sehr schlecht gelaunt und es war offensichtlich das sie genervt war das jetzt noch jemand eintritt, sie sagte mir das sie keine Zeit hat genug zu tun usw. bevor sich mich begrüsste, nachdem sie ihre gefühlte 10 Minütige Moralpredigt von sich gegeben hat ohne ein nettes Wort zu verlieren, wollte sie mich in ein Mehrbett Zimmer verfrachten, ich sagte ihr das ich sehr viel Geld für meine Versicherung zahlen, sie überwand mit viel Gegenwehr und brachte mich in ein Einbettzimmer, das allerdings nicht geputzt war, Klopapier noch in Toilette, Handtücher gab es erst am nächsten Morgen auf Nachfrage, geputzt wurde am ersten Tag auch nicht als am 2ten immer noch niemand kam fragte ich mal nach, dann kam jemand, am dritten tag allerdings wieder nicht. Nach der Op erhielt ich weder eine Aufklärung von den Schwestern, wie ich mich verhalten soll, was ich essen kann und so weiter, erst wieder als ich nachfragte, Zu Essen erhielt ich Krustenbrot nach Mandelop und fetter Schinken obwohl ich um Vegetrarische Kost gebeten habe. Ich bin normalerweise kein Mensch der sich schnell beschwert, aber alles in allem finde ich ist viel schief gelaufen. Belegarzt und Op waren super, Räumlichkeiten im allgemeinen ok.

Komplizierte Geburt gut gemeistert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Geburt unseres Sohnes zog sich immer mehr in die Länge, die Hebamme hat sich wirklich Mühe gegeben und war mit vollem Einsatz dabei, ohne Pause. Sie hat ausserdem sehr genau die Vitalzeichen des Fötus überwacht, und als es anfing kritisch zu werden, stand auch schon der Chefarzt mit Anästhesieteam im Raum.
Alle Personen waren perfekt auf einander eingespielt, jeder Handgriff saß, ich war erstaunt, das so anzusehen. Dann hat die Hebamme mit einem Griff das Kind entbunden und dabei mit den Fingern die Nabelschnur, die um den Hals lag, weggehalten. Es war richtig spektakulär.

Unser Kind atmete leider nicht und war quietschblau, doch auch hier gings weiter wie oben beschrieben, jeder Handgriff saß, man kann nur staunen, wenn man bei sowas zu kuckt, das sieht man in keiner Arzt-Fernesehserie.

Unser Sohn ist inzwischen fast 5, absolut gesund und sehr intelligent.

Meinen Dank an alle!

super Betreuung

Pro:
liebevolles Pflegepersonal
Herzrhythmusstörung

sehr liebevolle Betreuung durch das Pflegepersonal, gute Aufklärung und Beratung durch die Ärzte

Eine OP als gute Erfahrung - das geht!

Pro:
kaum Schmerzen, super kleine Narben
Kontra:
leider noch ein paar 3-Bett Zimmer
Gebärmutterentfernung

Sehr kompetenter Chefarzt, gute Beratung und Aufklärung, ansonsten sehr freundliches Personal.
Habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Man bekommt vor der OP im Vorbereitungsraum schon warme Decken - Narkose war perfekt eingestellt, hatte keine Aufwachschwierigkeiten oder sonstige Probleme.

Ein Krankenhaus zum wohlfühlen!

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte insbesondere der Chefarzt der Gynäkologie, Esssen
gutartiger Tumor an den Eierstöcken

Also ich bin positiv beeindruck von diesem Krankenhaus! Sehr nettes Pflegepersonal und freundliche Ärzte. Ich habe mich dorgt gut aufgehoben gefühlt. Auch das Essen war richtig gut und auch liebevoll angerichtet.

Fehldiagnose oder Unwahrheit?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Arzt
u.a. Eierstockkrebs

Bei unserer Mutter wurde nach Auswertung des CT´s Krebs konstatiert. Es wurde ein Eierstock entfernt sowie Teile des Zwerchfells orperiert. Trotz mehrfachen Versuchen wurde vom operierenden Arzt uns ein Gespräch verweigert und auf die wöchentliche Sprechstunde verwiesen. Dort erhielt die Schwester unserer Mutter die Aussage, dass mit einer Chemo-Therapie durchaus Chancen bestünden, noch 2-3 Jahre komfortabel leben zu können.
Einen Monat später liegt unsere Mutter in der Palliativabteilung der Tumorbiologie der Uni-Klinik.
Entweder muss hier eine klassische Fehldiagnose getroffen worden sein oder man hat Patientin und Anghörige angelogen.
Im Rahmen einer Sprechstund bei einem externen weiterbehandelnden Arzt wurde vom Josefskkh. versäumt notwendige Unterlagen rechtzeitig diesem zur Verfügung zu stellen.
Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend!

Unfall BG Behandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Machen alle sehr kompetenten Eindruck)
Pro:
Stationsleitung Pflegepersonal sehr hilfsbereit
Kniescheibe Bruch

Dies war meine erste op und ich fand die Beratung davor gut. Die Aufnahme am OP Tag war etwas ungewohnt-unpersoenlich, besonders da ich das nicht kannte. Pflegepersonal war freundlich nur die Visiten waren sehr kurz und wenig Moeglichkeiten fragen zu stellen. Alles ging sehr schnell. Ich gehe davon aus, dass man fachlich sehr kompetent ist. Da es eine Wegeunfall war konnte ich Klinik ja nicht aussuchen.
Zimmer 3 Bett war akzeptabel und sauber. Nasszelle renovierungsbeduerftig jedoch sauber.

absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle gaben sich so viel Mühe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr detailliert ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lebensrettend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief wie am Schnürchen)
Pro:
Wunderbare Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal
Blinddarmdurchbruch

Hatte schwere Notfalloperation mitten in der Nacht. Bin sowohl vorher als auch nachher wunderbar versorgt worden, sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal. Alle nahmen sich Zeit und kümmerten sich rührend um mich. Ich wurde detailliert aufgeklärt und bekam klare Instruktionen. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen, obwohl der Altbau nicht sehr luxeriös ist und das Essen schon auch besser sein könnte. Aber das war für mich nebensächlich, weil ich so hervorragend behandelt wurde und mich nun wieder bester Gesundheit erfreuen kann.

Bruch

medizinische Versorgung war mangelhaft.ich hatte keine Möglichkeit auf die Toilette zu gehen - wartete 20 Min auf die Schwester.Schwestern brachen am Wochenende die Mittagsübergabe ab, weil das handy klingelte ,um sich eine halbe Stunde privat zu unterhalten. Visiten hätte man sich sparen können, es gab eh nur ein kurzer Blick, kein Gespräch. Stationsärzte und Oberärzt waren überheblich und arrogant,zum Teil dreist, nur damit sie keine Anordnug ausfüllen mußten.Sie hatten auch kein Problem damit, den Patienten zu beleidigen.Die prozige Ausstattung des Neubaus steht im krassen Verhältnis zur katastrophalen Pflegesituation
Das Essen:was nicht tot gekocht wird, wird im Fett ertränkt.Garantiert geschmacklos.
Nahrungsunverträglichkeiten werden nicht berücksichtigt

fehlende Kompetenz

Pro:
Personal (Schwestern, Pfleger)
Kontra:
ärztl. Kompetenz
Kreuzbandriss

Ich kam wegen einer Kniespiegelung in die Klinik - Verdacht Kreuzbandriss. Da es ein BG-Unfall war, wurde mir Klinik vorgegeben.
Im Altbau sind keine Nasszellen in den Zimmern, die Duschen auf dem Gang sind in desolatem Zustand und nicht mit dem Rollstuhl zu befahren.
Man konnte mir keine Krücken noch Rollstuhl zur Verfügung stellen, Krücken bekam ich von zu Hause am 2. Tag mitgebracht und Rollstuhl "organisierte" meine Tochter von der Aufnahme.
Ich war zuvor bei 2 Spezialisten, die die gleiche Diagnose stellten und in einer OP Wiederherstellung vornehmen wollten. St. Josef macht das nicht, dann muss man nochmal operiert werden.
Thrombose-Prophylaxe wurde vergessen zu verordnen bei 40 Grad im Sommer, Fäden wurden nach 3 Tagen anstatt 10 Tagen gezogen.
Visiten der verschiedenen chir.Fachdisziplinen laufen teilweise in Vorbeigehen ab. Assistensärzte legten oft ein unverschämte Arroganz an den Tag, was dann von den Oberärzten versucht wird teilweise ab zu tun.
Das Personal (Schwestern, Pfleger, Schülerinnen) waren alle sehr nett und bemüht etwas durch Freundlichkeit auszugleichen, aber wenn der Rest nicht stimmt, ist dies kein Ausgleich.
Ich weiß, ich habe mein Vertrauen in die Klinik verloren.
Essen war in Ordnung. Zimmer für "geh-unfähige" Patienten ohne Bad und Toilette - unmöglich.
Das man nicht in der Lage ist Krücken bzw. einen Rollstuhl zur Verfügung zu stellen - ebenso unmöglich

Patient der Mensch

Pro:
geht absolut auf den Patienten ein
MS

Der Leiter der Neurologie ist absolute spitze. Einfühlsam und menschlich. Nimmt sich die Zeit auch unter Druck. Toll dass es noch solche engagierte Ärzte gibt.

Das beste Krankenhaus!!!!

Pro:
sehr liebevolles Umgehen
akute Schmerzen

Großes Lob an alle Ärzte und das ganze Personal!!!!!!!!!!!!

Und herzlichen Dank für sehr freundliche, liebevolle und einfühlsame Behandlung!!!!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Krankenhaus ist man sehr gut aufgehoben!

Kniearthroskopie

Pro:
Hervorragende patientenzentrierte, medizinische Leistung
Kontra:
Organisatorische Reserven
Knochenmarksödem

Diagnostik und Therapie (OP) sehr zielführend, zeitlich optimal und -soweit vom Patienten einschätzbar- in hervorragender Qualität. Krankenhbausmitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
Hotellerie und Organisation haben Reserven, sind aber auch nicht Primärleistung eines Krankenhauses.

Betreuung Fehlanzeige

schlechte Erfahrungzufrieden (Gute Beratung durch Dr.Lattermann)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Informationen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fehlerhafte Angaben bei den Dokumenten)
Pro:
Beratungsgespräch Dr.Lattermann und OP
Kontra:
Betreuung Entbindungsstation
Kaiserschnitt
Entbindung auch ambulant möglich:

Beratung und Kaiserschnitt super.Das war leider auch schon alles.Ich musste über 1h warten bis Ich mein Baby zum ersten mal im Arm halten durfte,da mein Mann mit Kind im Arm erst mal eine halbe Stunde warten musste bis es gewaschen und gründlich untersucht wurde.Es wurde keine Info gegeben wies dem Baby geht.Die Entbindungsstation war voll belegt und die Schwestern daher überfordert,so dass keine Zeit für eine angemessene Betreuung war.Wenn man geklingelt hat musste man meistens mind. eine 1/2h warten bis Hilfe kam.Dann hiess es zum Teil"was gibt es schon wieder"? Mann hat nun mal Fragen und Ängste oder etwa nicht?Da traut man sich schon gar nicht mehr zu Fragen.Keine richtige Hilfe beim ersten anlegen zwecks stillen und Beratung dazu.Trotz blutenden,stark schmerzenden Brustwarzen sollte gestillt werden,das "ist nun mal so".Nach mehrmaligem Fragen gab es zumindest eine Salbe zum einschmieren und doch die Möglichkeit Milch abzupumpen und über Fläschchen diese zu verabreichen.Keine richtige Informationen zu Befunden beim Baby.Man ist auf sich alleine gestellt,wickeln wird "schnell mal" erklärt.4 Tage in der selben Bettwäsche liegen müssen obwohl mehrmals um wechseln erbeten wurde.Also wenn mann keinen Partner und Familie hat,die einen unterstützen ist es kaum auszuhalten.Daher bin ich auch früher wie geplant auf eigenen Wunsch gegangen.

Kerenhapuch am 26.09.2013

Hatte beidseitige schlimme Entzündung der Warzen. Hebamme riet auch weiterzustillen. "Im Busch müssen dass die Frauen auch!" Immer nur kurz anlegen, Brustwarze mit einem Tropfen Muttermilch benetzen, so oft wie möglich oben ohne bleiben. Nach zwei Tagen wars wieder gut! Sind wir vielleicht zu zimperlich? Wer in einem "armen" Land ins Krankenhaus musste, der rutscht auf den Knien in eines der unseren!

Eindruck der neonatologischen Intensivstation

keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn Beratung stattgefunden hat, waren wir zufrieden)
Pro:
Überwiegend freundliches Personal, Ärzte für Fragen ansprechbar
Kontra:
Eltern werden als Besuch und regulierbarer Störfaktor angesehen
Frühgeburt

Unser Frühchen verbrachte einige Zeit auf der neonatologischen Intensivstation. Als Eltern begegneten wir dort überwiegend freundlichem Personal, welches das Baby gut versorgte. Unsere Fragen wurden von den Ärzten gerne und kompetent beantwortet. Das Thema Hygiene wird ernst genommen.

Uneingeschränkt empfehlen können wir die Frühchen-Intensivstation allerdings nicht:

Eltern werden als Besuch betrachtet und dürfen nicht jeder Zeit bei ihrem Baby sein. Wenn gerade eine Aufnahme erfolgt, ist das nachvollziehbar, nicht aber während der Übergaben des Pflegeteams.

Auch bei nicht akut lebensnotwendigen Eingriffen, Untersuchungen und Medikamentengaben wird vorher kein Einverständnis der Eltern eingeholt, obwohl diese täglich viele Stunden vor Ort und rund um die Uhr telefonisch erreichbar sind. Oft erfuhren wir erst hinterher, was mit unserem Baby gemacht wurde.

Vom Pflegepersonal werden Eltern überwiegend nicht als Experten für ihr Baby wahrgenommen, die eine eigene Einstellung, Intuition und Erfahrung mitbringen. So möchten z. B. die Schwestern entscheiden, wann und wie lange das Baby den Inkubator verlassen und auf der Brust der Eltern sein darf, ob und wie lange es stillen oder für eine Flaschenmahlzeit brauchen darf, wann es gewickelt wird etc. Der Eindruck entstand, dass Eltern als regulierbarer Faktor wahrgenommen werden, wohingegen Störungen des Babys durch Lärm von außen, Alarme, Pflege und medizinische Untersuchungen als selbstverständlich und nicht beeinflussbar betrachtet werden.

Die Sondenentwöhnung erfolgte ohne Konzept. Das Baby sollte aus der Flasche trinken, Alternativen wie Fingerfeeding, Bechern, Brusternährungsset kamen nicht in Betracht.

Es gibt keine Möglichkeit, bequem viele Stunden täglich mit dem Baby zu verbringen, sondern nur unbequeme Stühle, mit denen sich keine liegende Position einnehmen lässt. Mütter können nach einem Kaiserschnitt nicht im Bett zu ihrem Baby gebracht werden, dazu ist die räumliche Situation zu beengt.

Obwohl Frühchen dem Krankenhaus als Patienten sehr viel Geld einbringen, gibt es nicht einmal passende Kleidung in Frühchen-Größen für sie.

Hochrisikoschwangerschaft

Pro:
Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe
Kontra:
Durchstandardisierte Pflege, Essen
Plazentainsuffizienz

Als Hochrisikoschwangere wurde ich von Dr. Lattermann fachlich sehr kompetent betreut. Er nahm mich als mündige Patientin ernst, begleitete einen individuellen Weg und verbreitete keine Panik oder Angst. Meine Entscheidungen wurden jeder Zeit respektiert. Eine klare Empfehlung für die gynäkologische Ambulanz, sofern man es mit Oberärzten oder dem Chef zu tun hat.

Ein kurzer stationärer Aufenthalt bestätigte den überaus positiven Eindruck der Klinik nicht: Sofern man als Patientin in der Lage ist, sich selbst um wesentliche Dinge zu kümmern, ist alles o.k. Die Pflege ist sehr standardisiert, individuellen Entscheidungen wird nicht mit Selbstverständlichkeit begegnet. Schlechtes Essen gehört wohl zu Krankenhäusern dazu.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Personal, Betreuung, Information, Behandlung
Kontra:
Kaffee :)

Bei mir wurde vor kurzem eine Bauchspiegelung im St. Josefs-Krankenhaus durchgeführt und ich wollte hier ein großes Lob an alle Beteiligten aussprechen.

Es war meine erste Operation überhaupt, weshalb ich ziemlich aufgeregt war, aber schon bei der Voruntersuchung, Anmeldung und Vorbesprechung waren alle sehr nett und haben sich für meine Fragen Zeit genommen. Ich fühlte mich während meines gesamten Aufenthaltes sehr gut aufgehoben und betreut. Alle Pfleger, Schwestern und Ärzte, mit denen ich in Kontakt war, waren sehr hilfsbereit und nett. Die Operation wurde vorher und nachher detailiert besprochen.

Das Essen war wider Erwarten richtig gut. Man konnte täglich zwischen vier verschiedenen Gerichten wählen. Das einzig Ungenießbare war der morgentliche Kaffee - vielleicht lieber einen Tee wählen :)

Einziges Manko, das mir einfällt ist, dass auf dieser Station die Sanitärräume nicht mehr die Neuesten sind und man über eine Renovierung nachdenken könnte, sauber sind sie aber und das ist meiner Meinung das Wichtigste.

S.B.

Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe alle drei Kinder da zur welt gebracht einmal 2005,2009 und 2011 und hab bei allen drei sehr gute erfahrungen gemacht die Hebammen waren sehr einfühlsam uns gleichzeitig etwas härter aber ich fand das sehr gut meine Kinder waren alle sehr schnell da und auch gesund es waren alle drei eine ambulante Geburt und es hat auch immer ein Kinderartzt sich die Kinder angeschaut bevor ich heim durfte. Die schwestern haben mir auch geholfen wenn ich ne frage hatte. klar das essen war jetzt nichts besonderes aber das ist auch nicht so wichtig so lang alles andere Wichtige gut läuft find ich jetzt

Katastrophale Entbindung

Entbindung auch ambulant möglich:

Schreckliche,unpersönliche Behandlung. Vernächlässigung der Patientinnen. Ohne Kommunikation. Mir wurden 12 Stunden lang Opioide verabreicht unter der Deklaration "leichte Schmerzmittel". Ich konnte erst nach 24 Stunden in der Klinik in einen Kreissaal, davor hatte ich keinerlei Hilfe oder Privatssphäre. Ohne eindeutige medizinische Indikation wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ich wurde nur ein einziges Mal umgelagert um eine gewünsche spontane Geburt zu ermöglichen. Erst nach 1,5 Stunden wurde mir mein Kind gebracht. Ich bekam keine Hilfe beim ersten Stillen. Später wurde mir geraten das Kind zum Aufstoßen zu schütteln.

Hier kann man gesund werden!

5 Tage verbrachte meine Bekannte auf St. 2 B. Sie war voll des
Lobes! Alle Schwestern, Praktikanten Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit, ebenso einer der nächtl. Kranken-
Pfleger! Schön, daß es sowas heute noch gibt!

Ein tolles Krankenhaus

Kontra:

Die tollste Klinik und für mich die Besten Ärzte genauso die Pfleger Schwestern und sonstiges Personal,selbst die Reinigungskräfte.Alles sehr menschlich und toll,kann ich nur empfehlen.Die Zimmer sehr zufrieden und auch das Essen sehr ordentlich und appetitlich.
Es ist egal ob Kassen oder Privatpatient da gibt es keinen Unterschied.Dafür bedanke ich mich.

Sofort geholfen

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich kam mit Bauchschmerzen Freitag Nachmittag in die Ambulanz. Ohne große Warterei kam ich dran. Die Schwester nahm Blut, dann kam gleich der Arzt Dr. Schwalt. Nach der Untersuchung und einem Ultraschall (der erste von vielen) sagte er ich müsse wegen Bauchspeicheldrüsenentzündung und Gallensteinen bleiben. Erst wollte ich nicht, er hat mich überzeugt. Zum Glück, in der Nacht waren schlimme Schmerzen. Nach langer Behandlung und vielen Untersuchungen von Dr. Schwalt, Dr Hirsch und den anderen Ärzten geht es mir jetzt gut. Aber die galle muß noch raus.
Das Zimmer auf 2K war schön, die Schwestern nett, nur das Essen für Gallekranke ist wenig. Ich war lange am Tropf.
Für die Op komme ich wieder.

Galle raus - 3 Tage Aufenthalt - 1 Woche wieder alles ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Als Patient wird man bestens umsorgt. Das Wohlergehen des Patienten liegt allen am Herzen. Die ärztliche Beratung ist excellent. Die Behandlung bestens. Die Gallenentfernung dort sehr empfehlenswert.

ich war sehr zufrieden...

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL.

Die Mitarbeiter, die ich kennenlernen durfte, waren alle sehr freundlich und kompetent. Das Pflegepersonal auf der Station hat sich viel Zeit für die Patientinnen genommen, obwohl die Station zu diesem Zeitpunkt voll war. Den Stress haben alle vor der Tür gelassen. Das fand ich sehr angenehm und sehr professionell!
Ich hatte große Angst, dass das Stillen nach dem KS nicht klappen wird. Da es anfangs auch so war, kam eine Stillberaterin zu mir. Und es hat geklappt. Ich war so glücklich und dankbar!

Ich fühlte mich sehr gut behandelt und betreut!

Ich möchte mich dafür noch mal herzlich bei ALLEN (Pflegepersonal, Stationshilfe, Ärzte usw.) bedanken!

Was ich noch erwähnen möchte, ich aber auch nicht so wichtig finde: Die Toilette und Dusche war auf dem Flur. Und das Essen (Mittag- und Abendessen) hat mir persönlich nicht so geschmeckt, aber das ist ja auch Geschmacksache :-)

Unfreundliche Ärztinnen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich nur von den männlichen Ärzten sagen)
Pro:
die gesamten männlichen Ärzte auch als Kassenpatient super Behandlung
Kontra:
die paar unfreundlichen Ärztinnen

Die Ärzte super spitzenklasse das Pesonal auch,aber die meisten schnippischen unfreundlichen Ärztinnen belasten doch sehr.Habe meinen Vater mit einem grausamen wochenlangen Durchfall nach einer Darmspiegelungen mit heim bekommen,mit der frechen Bemerkung,vielleicht sei ihm die Spiegelung nicht bekommen.Nach mehrerem nachfragen bei den beiden behandelten Ärztinnen wurde ich noch angefahren.Wochen später hat der Stationsarzt eine Darmentzündung festgestellt,die er super erfolgreich behandelt hat.Überhaupt haben ihn die männlichen Ärzte im Haus immer in einem super Zustand entlassen,im gegensatz zu ihren Kolleginnen.Ich möchte klar nicht alle Ärztinnen über einen Kamm scheren,aber zwei sind besonders von oben herab,das habe ich bei Besuchen auch von anderen Familienangehörigen erzählt bekommen.Trotz allem gehe ich mit meinem Vater nur in das Josefshaus,es gibt für mich kein besseres,trotz den kleinen Abstrichen.Die Ärzte nach wie vor die Besten weit und breit,das ist meine Meinung.

Besser geht nicht !!!!!

Pro:
Keine Wartezeiten,
Kontra:

Ich kam letzten Freitag nach einem Verkehrsunfall in den ich mittelbar verwickelt war in die Ambulanz der Inneren Medizin.

Zwar stand ich erheblich unter Schock aber trotzdem bekam ich mit, dass ich sehr freundlich aufgenommen wurde. Als ich in der Ambulanz der inneren Medizin eintraf kümmerte sich sofort eine sehr freundliche Krankenschwester um mich.

Ich hatte keinerlei Wartezeiten.

Nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren, fand umgehend im Anschluss das Gespräch mit Dr. Junge statt. Herr Dr. Junge erkannte die Situation sofort und nahm sich Zeit und kümmerte sich sehr einfühlsam und mich und meinen Schock. Ich versuchte ihm zu erzählen was passiert war, doch ich hatte keine allzugroße Kraft dies zutun, er fragte auch nicht weiter sondern lag einfach seine Hand auf. Trotz das sein Telefon des öfteren klingelte und auch immer wieder Angestellte reinkamen konzentrierte er sich auf mich und kümmerte sich um mich.

Ein ganz großes Kompliment hierfür und vielen Dank.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich zwar Privatversichert bin, aber dass zum Zeitpunkt meiner Behandlung das noch nicht bekannt war, denn in dieser Klinik kam zuerst der Patient dran und dann erst die Erledigung der administrativen Arbeiten.

bei drohender Fehlgeburt auf keinen Fall dorthin gehen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Kontra:
Behandlung, Pflege, Desinteresse und Gleichgültigkeit
das weiss ich nicht

Vorneweg, diese Bewertung bezieht sich auf die Entbindungsstation - mit der chirurgischen Station habe ich bei anderen Problemen sehr gute Erfahrungen gemacht!

Ich kam als Notfall auf die Entbindungsstation, weil ich am Ende des 6. Monats vorzeitige Wehen hatte und dabei war mein Kind zu verlieren.

Die Ärzte besitzen keinerlei Einfühlungsvermögen in dieser Situation. Ich musste mein Kind mit einer normalen Geburt auf die Welt bringen, wie es im 6. Monat üblich ist. Es war klar, dass mein Sohn nach der Geburt sterben würde.

Er wurde einfach lieblos in eine kalte Nierenschale geklatscht und lag, neben dem Klinikmüll.

Keiner hat sich um mich gekümmert oder mich auch nur gefragt wie es mir geht. Ich musste hinterher auf ein Zimmer, in dem eine andere Frau ihr gerade neugeborenes glücklich im Arm hielt. Die Pflege hat sich um sie gekümmert und mit ihr gelacht und gescherzt - ich wurde links liegen gelassen.

Stress des Personals tritt überall offen zu Tage

Pro:
Man ist bemüht
Kontra:
die Linke weis nicht was die Rechte tut

2008 SchilddrüsenOP. Selbst vom Fach wählte ich dieses Haus aus alter Anhänglichkeit, ich wurde dort bis 2004 dort 5x operiert. Doch dieses mal schein der Druck durch die Gesundheitsreform und seine Auswirkungen sich voll auf den Patienten zu übertragen.
Die Zimmer sind so eng das es nicht möglich ist ohne große Rangierarbeiten aller Betten ein Bett in den OP zu fahren. Überwachungstätigkeiten z.B. Blutdruckmessungen werden von Praktikanten durchgeführt die ungenügend angeleitet werden und irgendwelche Werte nennen, die nicht stimmen,bei eigener Kontrolle durch mitgebrachtes Gerät. Daraufhin zur Rede gestellt erwiederte der Praktikant es hätte ihm niemand richtig gezeigt-habe daraufhin Unterricht im Blutdruckmessen gegeben-eigentlich Tätigkeit des Fachpersonals nicht der Patienten. Der Stress des Pflegepersonals ist ständig spürbar und mancher Mitpatient wurde sehr ungehalten.Da ich viele Umstände kenne versuchte ich oft zu beschwichtigen.
Gerade in der Chir.Abt ist es sehr schwer einen Arzt zu sprechen da diese in das umfangreiche OP Programm eingebunden sind und der Patient viel Geduld haben muss.
Im Altbau sind keine Nasszellen in den Zimmern, die Duschen auf dem Gang sind in desolatem Zustand und das Duschgestänge viel aus der Wand auf mich. Durch meine Bindung zu diesem Haus habe ich alles sehr freundlichund verständnisvoll weiter gegeben, doch man hat den Eindruck nicht ernst genommen zu werden.
Erschreckend für mich war das Chirurgen immer noch und überall glauben sich im OP zu befinden 1. Verbandswechsel nach OP auf dem Gang, alter Verband wieder aufgeklebt.
2. Postoperativer Tag Lungenentzündüng, sofort Intensivstation. Hier ist die Welt noch in Ordnung und es stimmt ALLES. Im Vergleich zu 2004 als ich dort auch 8 Tage verbringen musste keinerlei Veränderung in der 100% GUTEN VERSORGUNG tagsüber immer die gleiche Fachpflegekraft zuständig vorzügliche Pflege und Freundlichkeit auch der Ärzte.
Im krassen Gegensatz dazu die Regelstaion. Durch meine 30J. Berufserfahrung als OP Fachkraft sehe ich den Unterschied zu den 80er, 90er Jahren und HEUTE, oft hat man das Gefühl nur noch lästiges Objekt zu sein. Da man mich kannte war das Personal meist schon behudsamer doch im Unterschied zur Pflegequalität in den 90er liegen heute WELTEN. Ich habe mich, um meine Zimmergenossen nicht zu verunsichern sehr zurückgehalten und immer versucht, ihren Ärger mit Erklärungsversuchen zu bewschwichtigen.
Visiten der verschiedenen chir.Fachdisziplinen laufen teilweise in Vorbeigehen ab. Assistensärzte lege oft ein unverschämte Arroganz an den Tag, was dann von den Oberärzten versucht wird teilweise wieder glatt zu bügeln.
Habe nach 8 Tagen das Haus auf eigenen Wunsch verlassen.

Personalmangel, oder?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Kontra:
Viel Geduld erforderlich

Meine Beobachtungen bei Einweisung, Aufenthalt und Entlassung meiner Bekannten: Lange Wartezeit bei der Aufnahme; Einweisung in ein spartanisch eingerichtetes, eher
1 1/2 Bett-Zimmer, welches dringend einen Maler notwendig hätte! Bedrückend fand ich: Im Bett nebenan lag eine, etwas
demente Frau, operiert an der Hüfte, sie litt an Schmerzen. Als
ich um 11 Uhr meine Bekannte besuchte, war das Tablett mit dem fast unberührtem Frühstück noch über ihrem Bett. Da sich niemand darum kümmerte, nahm ich das Tablett u. stellte es auf das Tischchen im Zimmer. Da stand es noch, als ich gegen
12.15 Uhr meinen Besuch beendete; auch war noch kein Mittagessen da. (Liegt dies am Personalmangel??)
Am Tag der Entlassung meiner Bekannten wurde ihr Bett um
10Uhr aus dem Zimmer gefahren. Meine B. wartete auf ihre Entlassungspapiere. Wir warteten, warteten, warteten!
Zeitweilen warteten wir unten in der Empfangshalle, saßen in
bequemen Sesseln, die verschlissen und kleberig sind. Endlich: Gegen 12.30 Uhr konnten wir nach Hause!
Ist dies alles nur ein Enzelfall?

Sehr empfehlenswerte Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlicher Umgang der Pflegekräfte und Ärzte untereinander sowie der Umgang mit den Patienten. Hier steht der Mensch im Vordergrund.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden stets freundlich und sehr ausführlich beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr eindeutig, sehr versiert, großes Engagement dem Patienten gegenüber.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier sehr hilfsbereite und zuvorkommende Mitarbeiter(innen).)
Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit, hervorragendes Personal, gute Ärzte
Kontra:
- - -

Ich habe im September 2008 acht Tage auf der Gynäkologischen Station verbracht und sage: Unter den gegebenen Umständen komme ich jederzeit gerne wieder!
Nach einer nächtlichen Not-OP und einer Nacht auf der Intensivstation (sehr nettes Personal) kam ich in ein Dreibettzimmer, wobei diese nach Möglichkeit nur mit zwei Patienten belegt werden. Das Zimmer hatte zwar keine Nasszelle aber die Toiletten und Dusche war nur über den Flur und stets exzellent sauber. Dafür konnte man es sich auf dem zimmereigenen Südbalkon bequem machen.
Das Personal war zu jederzeit Freundlich, hilfsbereit und nett, es gab kaum Wartezeiten und jeder Wunsch wurde prompt erfüllt. So eine nette Art habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt. Auch die Ärzte und Ärztinnen waren sehr freundlich und für Fragen jeglicher Art aufgeschlossen.
Die OP selbst ist so schnell vergessen.
Medizinisch war ich bestens versorgt und auch für kleine "Wehwehchen" gab es stets eine Lösung.
In dieser Klinik steht der Mensch zuerst, der seine Privatsphäre nicht am Empfang abgibt (die Schwestern klopfen z.B. bevor sie eintreten).

Rundum eine Klinik, in der man gesund wird! Schön!