St. Josefs-Krankenhaus Freiburg

Sautierstrasse 1
79104 Freiburg

Großartig

Pro:
Keine Frage oder Weg ist zu viel
Schilddrüse OP

Vielen herzlichen Dank,war mehr als zufrieden. Alle sehr ,sehr nett u. Diese Ärzte haben dort Goldene Hände. Weiterhin alles gute u. Gottes Segen mfg Frau Holz

Sehr gute, einfühlsame Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde super betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme über die Notaufnahme ist ausbaufähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme ist optimierbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkompliziert, Aufnahme über die Notaufnahme optimierbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne helle Zimmer)
Pro:
Pflegepersonal ist sehr freundlich und engagiert, Ärzte freundlich, kompetent und nehme den Patienten mit allen Sorgen und Bedürfnissen ernst
Kontra:
Aufnahme über die Notaufnahme sehr langwierig, offensichtlich war die Arbeitsbelastung zu gross
Schenkelhalsfraktur

Die Ärzte sind freundlich und kompetent, sie beziehen mich als Patient in die Behandlung mit ein und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Ich werde als Patient ernst genommen. Eine sehr positive Erfahrung!
Auch das Pflegepersonal ist freundlich, engagiert und hilfsbereit.
Man hat alles getan, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Von allen Seiten ein wertschätzender Umgang.

Einzig die Aufnahme über die Notaufnahme ist optimierbar. Hier war die zuständige Ärztin offensichtlich so eingespannt, dass sie den einzelnen Patienten nicht hören konnte. Es kam zu einer extrem langen Wartezeit in der ich mir einen bessere Schmerztherapie und Kommunikation gewünscht hätte.

Professionelle und individuelle Geburtshilfe

Kontra:

Sehr erfahrenes Team bei der Entbindung in BEL. Liebevolle und professionelle Betreuung auf der Wochenbettstation. Man hat das Gefühl, alle machen ihre Arbeit gerne.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Fürsorge
Kontra:

Ich habe mich rundum gut betreut und in guten Händen gefühlt.
Besonders faszinierend fand ich die gute Arbeit der Hebammen bei Entbindung und auch später auf Station.
Trotz Personalmangel (krankheitsbedingt) haben sich die Hebammen mit überaus fürsorglicher Art gekümmert und immer genügend Zeit genommen.
Das war einfach sehr schön, vielen lieben Dank dafür!

Alter Trakt in sehr schlechten baulichen Zustand

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fenster keinesfalls betriebssicher etc.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung vor der OP durch Frau Dr. Bossart)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Scheinbar Abstimmungsprobleme zwischen den Abteilungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (überfällige Renovierungen an vielen Stellen)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - trotz hoher Arbeitsbelastung
Kontra:
Viele Dinge funktionieren nicht - schwierige Organisation zwischen den Abteilungen
Entfernung eines Tumors in der Vulva

Vom 05.10. bis 10.10.2023 war ich stationär in der Gynäkologischen Abteilung zur Enfernung eines Karzinoms der Vulva. Mit der Voruntersuchung und Informationsgespräche, sowie OP durch Frau Dr. Bossart war ich sehr zufrieden. Ein abschließendes Gespräch konnte leider nicht mehr stattfinden, da die Ärztinnen und Ärzte zeitweise auch in einem zweiten Krankenhaus operieren und der Krankenstand hoch war.

Vollkommen unzufrieden war ich mit den baulichen Gegebenheiten des alten Traktes in dem sich die Abteilung befindet. Das Fenster kam einem beim Öffnen und Schließen entgegen und musste gehalten werden. Der Rolladen ließ sich nur wenig schließen, im Innenhof ist es taghell. Der Garderobenschrank ließ sich nicht schließen auch der Safe war kaputt und das Media Set funktionierte nicht. Hierfür stellt das Haus trotzdem rd. 45€ pro Übernachtung zusätzlich in Rechnung und reagiert nicht auf Beschwerdeschreiben.

Perfekte Behandlung

Pro:
Perfekte Behandlung
mehrfrankmentäre Tibiaschaftspiralfranktur

Ich habe nichts an der ärztlichen Behandlung oder der stationären Pflege auszusetzen. Alles klappte perfekt, ich wurde umfassend über die Behandlung informiert, meine Fragen wurden immer beantwortet.

Gebärmutterentfernung /Totale Hysterektomie u. Adnexektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr dankbar für die gute OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Michaela Bossart hat sich mit viel Einfühlungsvermögen Zeit für unsere Fragen u. Ängste genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die 4 Mini-Schnitte wurden top zugenäht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (obwohl ich Kassenpatientin bin wurde ich top behandelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sogar Rollläden an den Fenstern, ich kann nur schlafen, wenn es dunkel ist)
Pro:
Top Team, gute OP (Laparoskopie), kleine + schöne Nähte, wenig Schmerzen, viel Empathie von allen Mitarbeiterinnen
Kontra:
keiner will krank sein
Endometriumschleimhautkarzinom

Bei mir musste die Gebärmutter entfernt werden wegen eines Endometrium-Schleimhautkarzinoms.
Frau Dr. Michaela Bossart und ihr Team haben mir die OP und den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Frau Dr. Bossart ist sehr einfühlsam und empathisch bei den nicht einfachen Gesprächen, die wir gemeinsam geführt haben, sie hat alle Fragen beantwortet und sich wirklich Zeit genommen. Auch die anderen Ärztinnen und das gesamte Pflegepersonal auf Station 2B war sehr freundlich und zuvorkommen. Ein großes Lob und Dankeschön an alle, auch an die Mitarbeiterinnen der Gynäkologische Ambulanz. Auch sie waren sehr freundlich, einfühlsam und engagiert, sie haben sich die Finger wund telefoniert, um mir einen CT Termin zu finden.
Vielen, vielen lieben Dank an alle!

Zu 100% zu empfehlen

Pro:
Hier wurde ich ernst genommen, positive Atmosphäre
Bauchspiegelung Endometriose

Bauchspiegelung OP Wegen Verdacht auf Endometriose.
Tolles Team, stets professionell, gut gelaunt und haben mich als Mensch in den Vordergrund gestellt.

Hier steht der Mensch im Vordergrund

Pro:
Wärme und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:

Wir waren zur Geburt unserer Tochter im Kreißsaal und auf der 2M Station. Wir wurden von Anfang an mit so einer herzlichen Zuwendung und Professionalität begleitet, da blieben keine Wünsche offen! Das Personal beider Stationen und der Anästhesisten und Chirurgen, war stets liebevoll, professionell und äußerst hilfsbereit! Wir haben uns bei unserem mehr als einwöchigem Aufenthalt sehr wohl gefühlt, keine Frage blieb unbeantwortet und man hat sich stets ernst genommen und gesehen gefühlt. Wir hatten stets das Gefühl dass hier der Mensch im Vordergrund steht!

Danke! Wir haben euch in unsere Herzen geschlossen und haben durch die wundervollen Begegnungen so viele schöne Erinnerungen gewonnen!

Wir sind als Paar in diese Klinik gekommen und durften als gesunde Familie wieder gehen! Welch tolle Erfahrung!
Wir können diese Klinik nur empfehlen!

Kontra:

Ich habe am 09.11.23 entbunden und bin sehr froh diese Klinik gewählt zu haben. Ich habe mich sehr wohl gefühlt wie auf der Station als auch im Kreissaal. Sehr nettes Personal und es wird auf die Wünsche eingegangen. Ich wollte nicht stillen und es wurde vom Personal direkt akzeptiert und ich bekam die abstill Tablette. Ich kann diese Klinik nur empfehlen????. Ein Riesen dank an das unglaublich liebevolle und Nette Team der Hebammen, Schwestern und Ärzte.

Kontra:

Sehr kompetentes und freundliches Klinikpersonal auf der Kinder-Intensivstation.

Nicht zu empfehlen.

Beckenendlagengeburt mit sekundärem Kaiserschnitt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrliche und detaillierte Aufklärung.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Versorgung mit Schmerzmitteln)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schön gestaltete Wochenbettstation, Stillzimmer, Raum „Treffpunkt“ zum Essen und Treffen mit Angehörigen)
Pro:
Sehr gute Betreuung im Kreißsaal (empathisch, kompetent und professionell)Selbstbestimmung wurde gefördert. Personal auf der Wochenbettstation gibt sich viel Mühe trotz hoher Auslastung
Kontra:
Erhöhte Wartezeiten bei Betätigung der Notfallklingel tagsüber.

Die Betreuung im Kreißsaal war wirklich sehr gut. Sowohl Hebammen als auch Ärzte waren emphatisch, kompetent und professionell. Die Kommunikation war jederzeit und ausführlich gegeben.
Die Zusammenarbeit zwischen Kreißsaal und OP empfand ich als sehr gut.
Die Wochenbettstation ist schön gestaltet, die Hebammen und Pflegekräfte sind freundlich emphatisch und kompetent. Sie geben sich trotz der hohen Auslastung viel Mühe allen Patienten gerecht zu werden. Bei Problemen versucht das Team individuell Hilfe zu bieten (Seelsorge, Erste Emotionale Hilfe, Stillberatung)
Ich würde hier wieder entbinden.

Tolle Geburtenstation

Kontra:

Vor zwei Wochen haben wir unser Kind im Josefskrankenhaus bekommen. Das gesamte Team war nett, kompetent und sehr zuvorkommend.
Wir haben uns von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung und Beratung war erstklassig, stets wurden alle Möglichkeiten ausgiebig besprochen.
Das Personal hat sich viel Zeit genommen. Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft waren alle sehr freundlich.

Rundum positiv

Leistenhernie

Meine Erfahrungen sind rundum positiv. Ich bekam recht schnell die Termine für Diagnose, präoperative Vorbereitung und OP. Es gab auch kaum Wartezeiten. Mein OP-Termin wurde dann zwar kurzfristig aufgrund fälliger Notoperationen um eine Woche verschoben, da ich jedoch kein besonders dringlicher Fall war, betrachte ich das als akzeptabel. Ablauf, medizinische Leistung und Betreuung empfand ich als überzeugend und angenehm.

Dankeschön!!

Pro:
Super kompetent, freundlich und hilfsbereit!
Kontra:

Unser Aufenthalt war rund um perfekt!! Es war unsere dritte Geburt (die beiden davor in anderen auch sehr guten Klinken) und wir fühlten uns von der ersten Sekunde bis zur Entlassung perfekt aufgehoben.

Jede dort arbeitende Person war super kompetent, hilfsbereit und freundlich! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und möchten uns von Herzen bedanken!

Von der kreissaal Situation mit einer wirklich tollen Hebamme und Ärztin über krankenschwestern, Hebammen und Pflegepersonal auf der Wöchnerinnenstation und die Ärzte bei der Entlassung- alle waren super!!

Top Klinikpersonal

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Wir waren mit allen Stationen, mit denen wir zu tun hatten bestens zufrieden. (Kreißsaal, Wochenbettstation und Sterntaler). Besonders die extrem freundliche und fürsorgliche Art aller Beschäftigten ist spitzenmäßig.

Pro:
Von A bis Z pro
Kontra:
Mir fällt nichts ein

Alles bestens. Ich habe Donnerstag Vormittag um einen Termin gebeten für meine Leistenbruch OP. Ich bekam für den späten Vormittag einen Termin in der Sprechstunde vom Chefarzt, am Freitag waren die Vorbereitungen, am Montag wurde ich operiert und blieb eine Nacht im Krankenhaus. Ich bin sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung und der freundlichen und kompetenten Versorgung auf der Station. Zudem hatte ich einen sehr netten Zimmernachbarn. Am Dienstag wurde ich sehr zufrieden entlassen.
Ich gehe, wenn nötig, gerne wieder in das St. Josefs Krankenhaus.

Stationäre Unterbringung, Behandlung, Nachsorge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Hilfe und "Zuwendung bei notwendigen Verrichtungen wie z.B. beim Essen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozualer Dienst sehr unfreundlich, Ausdrucksweise schwer verständlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung in häusliche Verhältnisse unzumutbar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer im uralten Trakt - Notzimmer ? - r)
Pro:
Kontra:
Soziale Nachsorge, absolut unfreundlich, unverständlich
Bruch Schulter und Handgelenk

Meine Mutter (93 Jahre) hat sich Schulter und Hand gebrochen. OP Hand.Stationär aufgenommen. Auf Station war das Pflegepersonal nicht in der Lage,z.B. wenigstens ein Frühstück so zu richten,dass meine Mutter (Gips) etwas essen konnte. Nach etwa einer Woche hat mich der soziale Dienst angerufen,mit schlechtem Deutsch und "Kasernenhofton" erklärt.dass meine Mutter entlassen wird. Auf meinen Einwand,dass ihre Wohnung in keinster Weise behindertengerecht ist, sie u.a. durch ihre Neuropathie nicht auf ihren Beinenen stehen kann, bekam ich nur die Antwort "Wir sind ein Krankenhaus,kein Pflegeheim". Meine Mutter war 40 Jahre Krankenschwester, hat im Josefshaus gelernt: Es ist eine Schande,wie alte Leute da behandelt werden. Schwester Hermenfrieda wäre entsetzt,hätte sie so eine Situation miterlebt. Unterbringung, Fürsorge für den Patient,Nachsorge 10 von 10 Minuspunkte. Erstversorgung, soweit ich das beurteilen kann,war ok. Rest katastrophal!

Inkompetenter Sozialdienst

Pro:
Bemühte Mitarbeiter auf der Station
Kontra:
Ungefälliger Sozialdienst
Beckenbruch

Meine Mutter (88 Jahre alt) wurde am 31.07.23 mit einem Beckenbruch eingeliefert. In der Notaufnahme lief es gut, die Mitarbeiter waren alle freundlich.
Am 2.8.23 wurde sie dann auf die IDA Station verlegt. Trotz der Empfehlungen der Ernährungsberaterin wurde mehrfach komplett anderes Essen gebracht, einmal zum Frühstück lediglich 1 Apfel. Nach Reklamation bekam sie dann das gewünschte Essen. Das war etwas unangenehm aber nicht wirklich von großer Bedeutung.
Das eigentliche große Problem gestaltete sich mit der Sozialstation (Frau Kreuzer). Durch Falschauskünfte (liegen per email auch vor) wurden wir zu Allem auch noch zusätzlich belastet. Immer wieder mussten wir Rücksprache mit der Pflegekasse führen, um dann zu erfahren, dass die Aussagen des Sozialdienstes in keiner Weise stimmen. Auch Anrufe beim Seniorenbüro bestätigten immer wieder, dass wohl aus reiner Bequemlichkeit oder einfach Überlastung Dinge nicht hinreichend bearbeitet wurden. Über viele Kanäle bekamen wir die gleichen Rückmeldungen, d.h. die Arbeitsweise der Dame sind hinlänglich bekannt.
Vielleicht wäre eine Schulung in diesem Fall sinnvoll.

Bin mit offenen Armen aufgenommen worden

Pro:
Alle Mitarbeiter harmonierten gut miteinander
Rectum-Karzinom OP

Ich musste wegen eines Rectum-Karzinoms vor zwölf Monaten operiert werden und verbrachte 14 Tage stationär. Als hochbetagter Mensch hatte ich mit einer gehörigen Portion Schmerzen und Torturen gerechnet und war überrascht, dass der umfangreiche minimalintensive
Eingriff überhaupt keinerlei Schmerzen nach sich zog
und auch das lange Liegen gut zu ertragen war. Schmerzmittel habe ich nicht eingenommen. Die Souveränität und Professionalität, mit der medizinisch
vorgegangen wurde, habe ich bisher so in noch keinem Krankenhaus erlebt. Das hat natürlich mein ganzes Vertrauen in Ärzte und Pflegekräfte sofort gefestigt und mir einen denkbar angenehmen Aufenthalt beschert. Besser kann ein Krankenhaus eigentlich gar nicht geführt werden, als ich es hier erlebt habe.

Gallenblase OP

Pro:
Kompetente Ärztin
Gallenblasensteine

Alle Ärzte und Angestellte sehr nett, es ist alles sauber und ordentlich ich fühlte mich gut aufgehoben, würde ich weiterempfehlen

Sehr professionelles Arbeiten mit ganz viel Herz

Pro:
Sehr professionelles Arbeiten mit ganz viel Herz und Wohlfühlathmosphäre
Kontra:
es gibt überhaupt nichts Negatives
Gebärmutter Polypen

Kann die Abteilung sehr empfehlen. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team ist sehr freundlich, kompetent und es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre dort. Bei Frau PD med. Bossart habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr wertschätzende , einfühlsame Untersuchung, Beratung und nach der OP passender Kontakt.
Vielen Dank dafür.
Wenn wieder was ist, dann gehe ich wieder ganz klar dort hin.

Schön, aber für andere

Pro:
Keine Kontrolle der Coronamaßnahmen/Besucherzeiten
Kontra:
Überfordertes Personal

Entbindungsraum und anschließendes Zimmer war schön. Sogar zu dem Essen kann man nichts negatives sagen. Vorgespräch zwei Wochen vor Entbindung war auch sehr positiv und motivierend.
Allerdings sah es beider Geburt selbst eher ernüchternd aus. Mein Geburtsplan/-wünsche haben niemanden interessiert, die Notizen wurden nicht einmal angeschaut. Anfangs durfte ich noch in die Wanne, bis die Fruchtblase geplatzt ist (bei 8cm), danach musste ich auf das Geburtsbett mit den Worten „nur ganz kurz“ - ich bin da die nächsten 6h gelegen…. Immer wenn ich gefragt habe ob ich die Position wechseln darf, hieß es jetzt wäre gerade schlecht. Als ich nach einem Gebärhocker gefragt habe, habe ich eine Plastikmatte zum unterlegen bekommen, was das ganze noch unbequemer gemacht hat. Eine Stunde nach dem platzen der Fruchtblase war der Kopf schon zu sehen/spüren, dann gab es einen Hebammenwechsel und ab da ging gar nichts mehr. Die zweite Hebamme war nicht unfreundlich, aber auch nicht wirklich hilfsbereit. Ständig wurde ich ermannt, dass es so schlimm nicht sein kann, wenn ich noch genug Kraft zum jammern haben und das sie ja noch andere Frauen gleichzeitig betreut. Nach den besagten 6h auf dem Gebärbett stand plötzlich eine Ärztin vor mir. Ohne meine Einwilligung wurde ich an den Wehentropf gehängt und mir erklärt, man müsse sofort mit der Saugglocke arbeiten, da es zu lange dauerte und man sonst bald operieren müsse.
In dem Moment konnte weder ich noch mein Mann reagieren, da alles so schnell ging. Der Assistentsarzt ist während der Anwendung der Saugglocke auch mit vollem Gewicht auf meinen Bauch gelegen, was unheimlich schmerzvoll war. Im Nachhinein betrachtet komme ich mir einfach übergangen und entwürdigt vor.
Auf der Wochenbettstation haben sich die meisten Schwestern Mühe gegeben freundlich zu sein, allerdings hat man mehrfach täglich unterschiedliche Aussagen und Anweisungen erhalten. Das versprochene Familienzimmer haben wir nicht erhalten.

Hier fühlt man sich als Mensch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Ab 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer menschlich und auf Augenhöhe
Kreuzbandriss

Wir wurden über mehrere Jahre operativ und ambulant hier versorgt. Umgeben von einem wunderbaren Ärzte und Pflegeteam!Die ganze Zeit über hat uns der gleiche Arzt direkt betreut. Jeder Kontakt war so sehr menschlich, auf Augenhöhe und man hat sich immer ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt! Auch wenn leider nicht das Ergebnis zustande kam was sich alle gewünscht und erhofft hatten, sind wir dankbar für die gute Betreuung vor, während und nach den Aufenthalten hier im Haus.

Keine Kommunikation, schlechte Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich als Laie nicht neurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kleidung ging verloren, man wird im Wartebereich vergessen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernseher funktioniert nicht, dadurch keinerlei Ablenkung)
Pro:
Kontra:
Keine Information, mieses Essen, wenig Betreuung
Splitterbruch am Oberarm

Die Kommunikation läuft sehr schlecht. Als Angehöriger erfährt man kaum etwas über den Verlauf der Behandlung oder den Zustand der Patienten. Meine Mutter wurde während ihres gesamten 5tägigen Aufenthaltes als COVID positiv eingestuft, aber nur am ersten Tag getestet. In der Folge durften wir sie nicht besuchen und sie wurde auch kaum betreut. Blutdruck und Fieber wurden morgens gemessen und die Mahlzeiten gebracht. Mehr nicht. Das Essen ist ungenießbar. Ablenkung und Beschäftigung gab es nicht, da nicht einmal der Fernseher funktionierte.
Dazu kommt noch, dass alle ihre Klamotten einschließlich ihrer Brustprothese und der Schuhe verloren gegangen sind und auch niemand wusste, wo man danach suchen kann. Sie war wegen einer Operation am gebrochene Arm dort und niemand konnte uns sagen, wie lange sie bleiben muss. Wir haben sie jetzt nach Hause geholt, da wir uns rund um die Uhr um sie kümmern, mit ihr spielen und ihr was vernünftiges zu essen geben können. Wir haben gleich einen Schnelltest gemacht, der eindeutig negativ ausgefallen ist. Sie hatte auch nie Symptome, die auf eine Erkältung oder gar eine COVID-Infektion hingewiesen hätten.

Personalmangel

Pro:
OP perfekt
Kontra:
Schlechte Organisation
Nasenpolyp

Freundliches Personal aber etwas unorganisiert. Sauberkeit könnte besser sein. Kein Testzentrum vorhanden!!! Besucher müssen am Siegesdenkmal einen Test machen in einem Krankenhaus sollte ein Testzentrum vorhanden sein!

Unverschämt

Angina mit hohem Fieber

Sehr unfreundliche nicht zuhörende Empfangsdame.
Ich bin in die Notfallambulanz geschickt worden nachdem ich meine Symptome geschildert hatte.
Als ich da ankam wurde ich nach kurzer Zeit aufgerufen und angepampt was ich denn hier wolle mit meinen Symptomen hier gäbe es schlimmere Fälle, ich solle mich nicht so anstellen.
Mir ging es so schlecht und musste mir das noch anhören.
Er könne mir schließlich keine fitmachspritze geben nachdem ich ihm sagte, ich bin total k o und kann mich so nicht hängen lassen, da ich 2 Kleinkinder und ein 8 Wochen altes stillendes Baby zu Hause habe.
Darauf meinte er, er könne mir blutabnehmen für die Entzündungswerte, was ich verneinte (für was ich weis das es mir nicht gut geht ich brauch dazu kein Wert !!!)
Darauf hin bin ich unbehandelt und voller Wut gegangen!

020358 am 08.12.2022

1. Was haben Sie sich denn konkret erwartet?
2. Es gibt in Freiburg keinen ärztlichen Notdienst?

Freundlich trotz Personalmangel

Pro:
Personal versucht das Beste für die Patienten zu geben
Kontra:
Personalmangel, Management

War erst in der Notaufnahme, dann Abteilung Pneumologie. Das Personal macht hervorragende Arbeit. Aaaaber, man merkt den Personalmangel, die Überforderung der Pflegekräfte. Man merkt, dass sie am Limit arbeiten und trotzdem sind sie zu den Patienten freundlich und versuchen deren Wünsche und manchmal obskure Forderungen zu erfüllen. Deshalb für alle Mitarbeiter volle Punktzahl, für das Management die geringste Punktzahl.

Top Ärtze Top Klinik

Pro:
Freundlichkeit,Geborgenheit,fachliche Kompetenz,Menschlichkeit
Kontra:
-----
missed abortion

Ich war als Notfall in der Gynäkolgie.Im gesamten Haus wurde ich sehr freundlich und zuvorkommend empfangen. Im Sekretariat der Gynäkologischen Ambulanz nahm man mich auf, als wäre ich schon immer hier. Es herrscht ein sehr familiäres und entspanntes Klima. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben auch als Ärztin. Das "Josefs" strahlt
"zu Hause" aus und hat nichts von einem sterilen anonymen Krankenhaus wie die Uniklinik Freiburg. Man fühlt sich geborgen, vetraut und verstanden.
Frau Chefärztin PD Dr. Bossart ist eine sehr einfühlsame, fachlich extrem kompetente und vor allem menschliche Chefärztin. Sie erklärt verständlich, geht auf die Bedürfnisse und Sorgen ein und sieht nicht nur den Patienten und dessen Erkrankung/ Notfall sondern auch den Menschen. Sowohl die Assistenzärztinnen der Gynäkologie als auch die Ärzte der Anästhesie haben sich rührend um mich gekümmert und nicht zu vergessen die Anästhesiepflegerinnen und Krankenschwestern. Ich wurde noch am gleichen Tag notfallmäßig operiert. Alles lief gut und ich konnte am selbigen Tag nach Hause gehen. Ich würde mich immer wieder für das Josefskrankenhaus entscheiden. Und ich kann vor allem die Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Leitung von Frau PD Dr. Bossart nur empfehlen.
Danke an die tollen Teams! Bleiben Sie so wie Sie sind und machen Sie weiter so!

Pro:
Das Essen und die Einrichtung
Kontra:
Das Personal
Spontane Entbindung

Schöne Entbindung zimmer, mit angenehmen Lichtern, Badewanne. Und auch das Stationszimmer war schön mit Blick auf den Park. Das Essen war ganz gut. Aber wirklich kein Lob an das Personal. Meine Hebamme war grob und unfreundlich zu mir sie gab mir Befehle wie einem Hündchen. Und hatte mir während den Wehen mehr mals gesagt ich sollte doch gefälligst aufhören so zu schreien. Die Ärztin kam erst als der Kopf meines Kindes schon halb draußen war. Und war ebenfalls sehr unfreundlich und ungnähdig. Aufgrund eines Dammriss 2ten Grades musste ich genäht werden, weil mir das aber sehr wehtat habe ich reflexartig mit meiner Hand abgewehrt. Daraufhin war die Ärztin sehr sauer auf mich und meinte wegen mir müsste sie alles erneut desinfizieren. Als mein Sohn dann da war auf der Babystation wurde mir nur wenig geholfen, ich hatte ich die zwei Nächte über alleine und konnte kein Auge dort zudrücken. Ich habe bemerkt wie sich um andere Babys gekümmert wurden, damit die Mütter mal ein paar Stunden schlafen konnten. Auch wenn ich geklingelt habe, ging es oft so lange, bis eine Pflegekraft gekommen ist, dass ich die Hilfe gar nicht mehr benötigte. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich mein Kind ebensogut zuhause hätte bekommen können, weil die Hebammen mich während der Geburt alleine gelassen haben. Das einzige was gemacht werden musste war meinen Dammriss zu nähen, aber auch da gab es Komplikationen. Meine Wunde entzündete sich und es ging 9 Monate, bis ich keine Schmerzen mehr an der genähten Stelle hatte.

Erfolgreiche Operation am Sprunggelenk

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021+2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles insb. medizinische Kompetenz und fachliche Pflege
Dreifache Sprunggelenksfraktur

Beim Umknicken brach ich mir das linke Sprunggelenk. Die Untersuchung in der Notaufnahme erfolgte sehr gründlich und kompetent. Ich wurde über verschiedene Operationsmethoden aufgeklärt. Gemeinsam mit den behandelnden Ärzten wurde die richtige Entscheidung getroffen.
Die Behandlung war von der Aufnahme bis zur Entlassung und Nachsorge immer vertrauensvoll und gut.
Bei Fragen während der Behandlungsdauer war immer ein Ansprechpartner zur Stelle.
Ich danke allen beteiligten Ärzten, Pflegekräften und sonstigen helfenden Hände für die erfolgreiche Operation und die Versorgung im St. Josefskrankenhaus.
Das sehr gute medizinische Ergebnis und die gute Versorgung haben eindeutig das modernisierungsbedürftige Zimmer überwogen.

Nach einem Jahr wurde das Metall entfernt. Wieder wurde ich von Beginn bis Ende der Behandlung von einem hervorragendes Team behandelt und versorgt.

Intensiv- und Normalstation

Pro:
Sehr liebevolle und kompetente Betreuung
Kontra:
Ungemütliche Betten für Begleitpersonen. Vorallem nach Entbindung.
Neugeboreninfektion

Im Juli 2021 wurde bei unserem Sohn 2 Tage nach der Entbindung eine Neugeborenen Infektion festgestellt. Er wechselte erst von der Wochenbettstation auf die Neugeborenenintensiv und dann auf die Kinderstation. Wir haben auf allen 3 Stationen eine super Betreuung von Mutter und Kind erfahren. Die Infektion war ihm nicht anzumerken, bis auf etwas erhöhte Temperatur. Die diensthabende Hebamme hat aber schnell reagiert und ihn auf die Intensiv verlegen lassen. Auch dort wurde er dann liebevoll betreut und ich als Mutter wurde immer sofort angerufen wenn er wach wurde um ihn stillen, wickeln und Zeit mit ihm verbringen zu können. Als es ihm besser ging waren wir noch einige Tage auf der Normalstation. Auch da wurde auf alle unsere Wünsche eingegangen und wir wurden sehr einfühlsam und auf Augenhöhe betreut.
Die Einrichtung dieser Station könnte, gerade für frisch entbunden Mütter, etwas komfortabler gestaltet werden (quietschende, schmale Klappliegen) aber das hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Betreuung.
Vielen Dank für die wertvolle und liebevolle Arbeit!
Egal,ob Krankenschwester oder Ärzt*innen.

Super Betreuung

Pro:
Empathie, sehr gute Kommunikation
Kontra:

Wir haben 2015 und 2021 unsere Söhne im Josefskrankenhaus entbunden. 2015 war eine Frühgeburt und 2021 eine Bel-Geburt. Beide Male wurden wir sehr kompetent und einfühlsam betreut. Die Hebammen und Ärzte haben tolle Arbeit geleistet. Auch, dass die anwesende Oberärztin am nächsten Tag nochmal aufs Zimmer kam um die Geburt aufzuarbeiten und durchzusprechen zeigt von sehr viel Empathie den Patienten gegenüber. Wir wurden in alle Schritte und Überlegungen mit eingebunden und haben eine Kommunikation auf Augenhöhe erlebt, die man nur noch selten findet.
Vielen Dank an alle für die wunderbare und wertvolle Arbeit die Sie leisten! Wir haben uns vom Anfang bis zur Entlassung sehr gut betreut gefühlt.

Beckenendlage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (????????)
Pro:
Super Kompetenz
Kontra:
Ich war die letzte vor dem Aufnahmestop

Beckenendlage Entbindung,
War sehr schöne Erfahrung.
Tolles Team,tolle Hebamme (Frau Antener)!Sie hat mir Kaiserschnitt erspart. Hat mich keine Minute aus den Augen gelassen und sensationell durch die nur 90minutige Geburt geführt.
Bitte vertraut Euch den Profis in der JKK und habt keine Angst!ich hatte an gleichem Tag geplanten Kaiserschnitt in der Uniklinik..
Wir sind an gleichem Tag nach Hause..
Wow was für Ängste und Geschichten habe ich mir angehört. sogar meine Ärztin hat mich zur Uniklinik geschickt..
Vielen lieben Dank an das JKK Team ??????????

Gute medizinische Behandlung

Herzrasen und akute Atemnot

Gute medizinische Behandlung. Auf der Inneren Abteilung sind die Hygienebedingungen noch verbesserungsfähig. WC im Zimmer wäre notwendig. Bezüglich Zugang zu Fernsehen oder Radio war für mich als Computermuffel nicht brauchbar. Zudem zu teuer.

Menschlich und fachlich absolute Spitze

Pro:
Die liebevolle Zuwendung auf der Station
Koronare Herzkrankheit

Wenn das Herz „spinnt“, ist der Patient/die Patientin meistens besonders nervös vor Untersuchungen und Eingriffen. Auch bei mir war das so. Aber alle, die an der Herzkatheteruntersuchung und der Stentimplantation beteiligt waren, ob in der Patientenaufnahme, bei der Vorbereitung, die behandelnden Ärzte und anschließend das Personal auf der Station St. Louise, haben mir die Angst genommen und mich menschlich, empathisch und sorgfältig betreut. Vor einem neuerlichen Eingriff ist mir deshalb nicht mehr halb so bange. Danke für Behandlung und Betreuung!

Rundum super

Pro:
Medizinische Versorgung, sehr freundliches und kompetentes Personal
Bruch der Schulter

Moderne Einrichtung, sehr freundliches und hilfsbereites Personal, erstklassige medizinische Versorgung

Perfektes Team

Pro:
Seht professionell
Ausschabung

Ich war heute zur ambulanten OP im Krankenhaus. Die vorherige Besprechung und Beratung sowie die Vorbereitung auf die OP waren perfekt. Ich habe nur kompetente Ärzte und Schwestern, sowie restliches Personal erlebt.
Sie waren aufmerksam und herzlich. Gerade in der Aufwachphase ist das notwendig.
Mir geht es den Umständen entsprechend gut.
Ich möchte mich auf diesem Weg auch gerne bedanken.

Wechseljahre

Wechseljahre

Alles perfekt in diesem Haus.
Kompetent, hilfreich, verständnisvoll