St. Josef-Hospital Gelsenkirchen

Rudolf-Bertram-Platz 1
45899 Gelsenkirchen

Auf alte Menschen wird weder vom Pflegepersonal, noch von den Ärzten eingegangen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf das Essen, stimmt nichts!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Findet erst gar nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine Zeit und geben dem Patienten keine Auskunft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich und inkonsequent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man wird mitTerminen hingehalten)
Pro:
Kontra:
Patienten müssen funktionieren, ansonsten haben sie schlechte Karten
Schwindel bei erhöhtem Blutdruck

Es wird weder auf Patienten, noch Angehörige eingegangen. Kalt, unfreundlich und arrogant! Nicht zu empfehlen!
Uns ist nun klar, warum dort noch ein Bett frei war!
Angehörigen wird über den Mund gefahren und nicht nach Lösungen gesucht!

Aurora1211 am 10.09.2022

Und zur Krönung bekommt man nach einem Streitgespräch auf einmal nicht mehr den Besuchertermin, er wäre jetzt vergeben!! Nach einem späteren Anruf bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter bei der Terminvergabe, stellt sich heraus, dass der Termin noch frei sei und man frei wählen könne!!! Wie wird hier mit besorgten Menschen umgegangen???!

Sehr gut strukturierte s Und unterstützt Ende Fachkompetenz

Pro:
liebevolle Schwestern, freundliche Kommunikation, jede Frage wird beantwortet
Kontra:
momentan darf man nicht raus, aber das liegt an Corona
Bauchspeicheldrüse, Diabetes

Die bisherigen Rezensionen sind für mich nicht nachvollziehbar. mein Vater ist gerade ein paar Tage hier und eine Geriatrie ist keine Reha. Ich habe selten ein so kompetentes, gut strukturiert es Haus erlebt vom Empfang, über den sozialen Dienst - der nahm sogar Kontakt zu mir auf, so etwas habe ich noch nie erlebt! Und die Schwestern kümmern sich liebevoll auch um schwierige Patienten, motivieren zum Essen, bleiben immer freundlich und offen für Fragen. Jederzeit kann ein Arzt Gespräch terminiert werden. Und das alles unter erschwert en Bedingungen. Viele Dank ans gesamte Team.

Hilfe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ergebnisorientierte Beratung;ein Desaster)
schlechte Erfahrungunzufrieden (großes Desinteresse)
schlechte Ausstattungunzufrieden (mangelhaft und schmuddelig)
Pro:
Kontra:
Unverschämtheit dieser Umgang
Sturz in der Wohnung / Demenzerkrankt

Die bislang abgegebenen Rezensionen treffen nicht einmal in geringem Maß die Umstände in dieser Abteilung.
Es fängt an mit dem Umstand, daß auf der Abteilung sich niemand um den Patienten kümmert. Auch in Nebenzimmern wurde bei einem Besuch gesehen, daß ein Patient auf dem Boden lag; die Zimmertür war geöffnet und der Zimmernachbar hatte den Notruf bedient.
Auch ich habe gesehen mit welcher Nachlässigkeit hier mit Patienten umgegangen wird. Das Personal ist völlig unterbelegt; die Zimmer schmutzig, es gibt keine Dusche; bei den Besuchen gab man mit Wäsche mit, die meinem Angehörigen nicht gehörte; persönliche Gegenstände kamen weg. Telefon und Fernseher gingen über mehr als eine Woche nicht. Immer wieder moniert; aber nichts geändert.
Das ist eine Unverschämtheit, wie hier mit älteren hilfsbedürftigen Personen umgegangen wird.

schlechtestes krankenhaus

Pro:
Kontra:
bloss nicht

also bevor unsere mutter von der uniklinik in dieses krankenhaus überführt wurde ging es ihr verhältnismäsig besser wir waren froh das es langsam aufwärts ging seit dem sie in diesem krankenhaus ist wird es immer schlimmer und keiner
scheint es zu intressieren es sieht so langsam aus das es nur ums geld geht es wird nur das nötigste erledigt.unsere mutter hatte vor kurzen geburstag sie ist 89 geworden und wir durften nicht in dem empfangraum wir mussten mit ihr nach draussen es war kalt windig und es regnete der eingangsbereich war zwar überdacht aber wegen den umständen musste sie nach 5 minuten wieder rein.wegen einer sonderregelung konnten 2 persohnen sie jeden tag besuchen weil sie ein eizelzimmer hatte das hatte ihr gut getan sie sprach erkannte uns und wollte das keiner von uns geht.die behandelte ärztin sagte auch das es ihr gut tut wir sollten so weiter machen.aber da hat sie nicht rechnung mit der stationsschwester gemacht sie führt sich auf als ob sie der chef vom krankenhaus wäre der massen unfreundlich sie hat bestimmt das unsere mutter in ein mehrbett zimmer kommt nun darf nur noch eine person für 1 stunde sie besuchen seit dem geht es unserer mutter immer schlechter wir befühchten das schlimmste also ich kann nur abraten alte patiennten in dieses krankenhaus zu überführen sie sind dem tot geweiht

Nbergerfrau am 05.01.2023

Ich bin sprachlos, denn Ihre Bewertung trifft 1:1 auf das Schicksal meiner Mutter zu, welches ihr auf der Geriatrie-Station widerfahren ist...die Stationsleitung führt sich arrogant und überlegen auf, wie ein General. Und das ist teilweise noch untertrieben!
Meine Mutter kam nach drei Monaten Bettlägerigkeit von der Intensivstation in die Reha, der Zustand war nach etlichen Strapazen wieder gut.
In der Geriatrie ging es von Tag zu Tag bergab. Die Schwestern stufen offensichtlich ein, bei welchem Patienten es sich noch "lohnt" und bei welchem nicht mehr. Wenn du keine Angehörigen hast, die dort überall hinterher sind, bist du verloren!
Man darf 1 Stunde am Tag zu Besuch kommen, die restlichen 23 Stunden sind die Patienten auf sich allein gestellt...und starren an die Wand, Decke oder Tür, denn bei der Bedienung des TV gibts keine Hilfe.
Kurzum: Meine Mutter wurde nach anderthalb Wochen als Wrack in ein Heim entlassen, was für uns nie eine Option war! Angeblich würde keine Therapie mehr etwas bewirken.
Umlagerungen bei Dekubitus haben offensichtlich selten bis gar nicht stattgefunden.
Ich habe geweint beim Anblick des Rückseite des Körpers meiner Mutter. Die Stationsleitung hat alles dementiert, wäre nicht auf ihrer Station passiert.
Zwei Wochen später ist meine Mutter gestorben.
Krankenhausaufsicht NRW ist informiert. Ich wünsche, dass es für nachfolgende Patienten etwas bewirkt!!!
Ich wünsche allen Angehörigen, die das gleiche erlebt haben, viel Kraft.

Pfleger mit Herz

Pro:
Fürsorglich, sauber und professionell
Kontra:

Sowohl mein Opa, als auch meine Schwiegeroma waren Patienten in der 1.1 Geriatrie. Ich kann aus vollster Überzeugung sagen, dass ich noch nie so ein offenes und fürsorgliches Pflegeteam erlebt habe.
Jeder weiß, dass dieser Beruf wirklich viel abverlangt, dennoch haben sich die Pfleger mit Leidenschaft um meinen Opa / Schwiegermutter gekümmert.
Sie hatten imm ein offenes Ohr für uns und haben Ihnen den Aufenthalt so angenehm wir möglich gestaltet.
Ich bin sehr dankbar dafür, denn gerade bei alten Leuten, die nicht mehr so beweglich sind, ist das Gold wert.
Weiter so!

Vielen Dank für die tolle Fürsorge!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Empathievoll
Herzinsuffizienz, Immunerkrankung

Meine Oma kam zu einer Spezialbehandlung in ein Krankenhaus nach Essen. Wir rieten ihr alle davon ab, das Ergebnis war leider mehr als schlecht, ihr komplettes Immunsystem machte schlapp und sie wurde auf die Intensivstation im selbigen Krankenhaus verlegt. Da lag sie 6 Wochen, bis sie auf die Geriatrie 1.1 im St.Josef-Hospital verlegt wurde.
Ihr ging es zu diesem Zeitpunkt immer noch sehr schlecht und wir wussten nicht ob wir Weihnachten miteinander verbringen können.
Auf der Station selber wurde sie super empfangen und man hat direkt gemerkt wie kompetent und erfahren alle Beteiligten waren.
Sowohl die Oberärztin, der Chefarzt, als auch die Stationsleitung waren immer für sie und auch für uns als Angehörige da. Die Stationsleitung und ihr Team hatten immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und die Anliegen meiner Oma. Schnell bemerkten wir die Fortschritte ihrer Genesung, auch durch das Einfordern der Schwestern "etwas zu tun"! -Setzen Sie sich auf die Bettkante- -Gehen Sie ein paar Schritte- -Trinken Sie einen Schluck- usw. Toll! Dadurch war/ist meine Oma motiviert weiter zu machen!!
Ihr Genesungsweg ist noch nicht vorbei, aber sie hat durch das Team der 1.1 einen Riesenfortschritt erlebt!
Vielen Dank für alles!!

Klinik mit Herz und Verstand

Pro:
freundliches, kompetentes Personal, welches sich auch in schwierigen Zeiten mit Geduld den Patienten widmet
Kontra:
eine etwas modernere Einrichtung wäre schön
Oberschenkelhalsbruch, Altersschwäche, Diabetes, COPD

Meine Mutter (83 Jahre) war bis vor kurzem Patientin in der Tagesklinik für Geriatrie und ich war anfangs sehr skeptisch, ob das St. Josef Hospital die richtige Klinik für meine Mutter sein würde. Hat man in der Vergangenheit eher schlechtes über die Klinik gehört.
Aber selten habe ich meine Mutter so gut aufgehoben gewusst, wie in der Tagesklinik des St. Josef Hospitals.
Meine Mutter berichtete täglich, mit wieviel Fürsorge und Engagement sie durch die Stationsschwester Sr. Sabine versorgt wurde. Sie hatte immer ein offenes Ohr für meine Mutter und machte ihr Mut nicht aufzugeben und die Tagesklinik weiter zu besuchen. Ebenfalls hatte sie mit dem Therapeuten Herrn Raimund richtiges Glück. Er hat es geschafft meine Mutter wieder auf die Beine zu bekommen und dank ihm, kann meine Mutter wieder nach Hause. Sogar Treppensteigen ist möglich. Wir hatten große Sorge, dass meine Mutter nicht mehr auf die Beine kommen würde, aber das Team der Tagesklinik mit der neuen, jungen und sehr kompetenten Oberärztin Fr. Nadstawski hat es dennoch geschafft! Chapeau!
Gerne empfehle ich die Geriatrie für alle Senioren weiter, die ähnlich wie meine Mutter an Altersschwäche mit Brüchen und verschiedenen Komplikationen und Krankheiten leiden.

Geht gar nicht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu schnell von Intensiv zurück aufs Zimmer)
Pro:
Senioren mobilisieren ok
Kontra:
Schwerkranke Patienten besser nicht hier lassen
Lungenentzündung mit Sepsis

Ich bin traurig. Vor zwei Monaten ist meine Mutter in der Klinik an einer Lungenentzündung mit schwerer Sepsis gestorben. 2x hat man mich mitten in der Nacht angerufen, weil das Fieber so hoch war, dass Mutter auf die Intensivstation musste. War für mich auch völlig ok. Bin zum KH gefahren und habe Stunden bei Mutter gesessen. Am anderen Tag ging es ihr besser - und schon wurde sie wieder hin und her geschoben. Mal auf's normale Zimmer, dann Überwachungszimmer. So oft ich konnte, bin ich zu meiner über alles geliebten Mutter gefahren und war stundenlang bei ihr.
Die Aussagen über den tatsächlichen Zustand von Mutter gingen von "schwerkrank" bis "im Moment stabil". Konkrete Aussagen gab es nicht.

Warum hat mir keiner gesagt, wie schlimm es war? Warum hat man mich am 01.08.18 abends gegen lassen und ist meiner Bitte mich sofort anzurufen wenn es schlechter geht nicht nachgekommen??? Erfahrene Schwestern (vor allem diese wichtige Stationsschwester) erkennen die letzten Stunden eines Menschen - ich als IT-Büro-Mensch aber nicht!
Wie ich Mutter kenne hat sie nach mir gerufen, und niemand hat mich angerufen.

Im Sterbezimmer von Mutter standen mein Bruder und ich, da kommt so eine junge Schwester herein und fragt ob alles in Ordnung ist und ob wir einen Kaffee möchten! Geschmacklos!!! Ich hätte viel lieber gewusst, was Mutter noch gesagt hat.

Traurig und schwer, damit klar zu kommen!

Dank und Kompliment an tolle Mannschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offene klare Sprache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent)
Pro:
Klarheit, große Hilfsbereitschaft
Kontra:
Wartezeit vor geplanter OP - aber verständlich aufgrund von Notfällen
Darmblutung

Kompetent und hilfreich von der Beratung über Aufnahme, Aufklärung, Pflege (Station 1.3), OP - es stimmte einfach alles.
Kompliment an eine tolle, sehr menschliche „Mannschaft“!
Ich habe erlebt, dass hier Hand in Hand gearbeitet wird und der Patient im Mittelpunkt steht.

UnverantwortlichE Behandlung Schwerkranker

Pro:
Bemühungen des Pflegepersonals
Kontra:
Medizinische Verantwortung
Herzschwäche

Die Behandlung schwer kranker Menschen ist unzureichend und desaströs. Das medizinische Personal ist überheblich, überfordert, spricht oftmals unzureichend Deutsch und ist wenig einfühlsam mit den Patienten. Es werden Untersuchungen wie Magen - oder Darmspiegelungen angesetzt, die überhaupt keinen Nutzen, vielmehr Schaden für den Patienten bringen und ihn weiter schwächen, statt heilen, nur um eine entsprechende Maßnahme abrechnen zu können. Weigert sich der Patient, dieses durchführen zu lassen, wird er mit dem Kommentar : "Wir sind kein Hotel" todkrank nach Hause geschickt; der Tod durch Keime wird in Kauf genommen. Die Oberärztin leidet an Selbstsucht und Selbstprofilierung und behandelt Patienten und Angehörige von oben herab. Die Kompetenz müsste dringend überprüft werden. Für den medizinischen Bereich scheint dieser Drachen ungeeignet bis tödlich. Junge Ärzte und das Pflegepersonal sind bemüht und tun viel Gutes, was aber nicht ausreicht, wenn die mittlere Führungsebene nicht stimmt und verantwortungslos ist bzw. nicht damit umgehen kann. Es macht traurig und wütend zugleich, wenn man dieses Spiel hilflos mit ansehen und ertragen muss und schließlich einen geliebten Menschen verliert.

Lenny38 am 29.08.2018

Senioren mobilisieren, das klappt perfekt. Schwerkranke Patienten (Lungenentzündung mit schwerer Sepsis) sind hier völlig falsch. Schwestern sind freundlich und hilfsbereit, aber mit Schwerkranken total überfordert. Ebenso die jungen Ärzte/Ärztinnen. Hatte das Gefühl, meine Mutter mit 79 Jahren war denen egal. Sie ist im Krankenhaus verstorben. Nie wieder würde ich einen Angehörigen dort einliefern.

Herzlichen Dank Dr. Harasim und Team!

Pro:
Medizinische Kompetenz, freundliche u. liebevolle Betreuung
Fraktur

Ich wurde nach einem Sturzgeschehen in Spanien mit einer Fußgelenks-Fraktur in das Horster Josef Hospital eingeliefert. Aufgrund einer Infektion, die ich bereits in Spanien bekam, war ein fast 5-wöchiger Aufenthalt auf der im St. Josef-Krankenhaus Horst erforderlich. Ich möchte mich für die kompetente und liebevolle Betreuung auf der Station 1 bei Herrn Dr. Harasim und seinem ganzen Team recht herzlich bedanken. Das Team und die Ärzteschaft hat es nicht verdient, dass das Horster Krankenhaus geschlossen wird.
RH, 79 Jahre.

Eine ganz besondere herzliche Behandlung

Lungenkrankheit COPD

Ich bin das 1.mal in einer Geriatrie und bin sehr überrascht über die Vielfalt an Behandlungen spez.für alte Menschen.

Besonders hervorheben möchte ich die Betreuung durch Frau Dr Fellner!! Diese hat immer ein offenes Ohr fürIhre Patienten und gibt einem das Gefühl von Kompetens und Sicherheit.

Tolle Station

Pro:
Freundlich, keine Massenabfertigung
Kontra:
Zimmer klein, teurer Fernseher
Schmerzen in armen und Beinen

Meine Oma befindet sich zur Zeit als Patientin stationär auf der Station der Geriatrie. Ich bin wirklich positiv überrascht und habe selten so nette Ärzte und Pfleger/Therapeuten erlebt. Man wird dort super behandelt und alle gehen liebevoll mit den Patienten dort um. Auch die Untersuchungen und Therapien richten sich gezielt auf die Patienten und man fühlt sich dort keineswegs abgefertigt. Super Station !

Top Geriatrie

Pro:
Nettes Personal, viele Therapeuten,
Kontra:
Teilweise Zimmer ohne Toilette, ziemlich sporadisch eingerichtete Zimmer

Nachdem ich hier so viel Negatives über die Geriatrie gelesen habe, habe ich mit mulmigen Gefühl meinen Vater zur Reha in die Geriatrie dieses Krankenhauses gebracht und wurde eines Besseren belehrt. Als mein Vater kam konnte er gar nichts, weder laufen, noch richtig sprechen, er hat Windeln getragen und wußte auch nicht wer und wo er war. In nur 3,5 Wochen haben die Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger ihn zurück in sein altes Leben gebracht. Ich bin wirklich sehr überrascht welche große Fortschritte er dort gemacht hat. Aus meiner Beobachtung geht das Personal sehr liebevoll mit den alten Herrschaften um und ist auch sehr nett zu den Angehörigen. Ich jedenfalls kann diese Geriatrie weiterempfehlen.

Unmöglich und dreist !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu lange gewartet !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.oben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vor Ort und sauber)
Pro:
Kontra:
Tut mir leid-alles !!
Klaffende Wunde am Arm

Mein elfjähriger Sohn hatte sich beim Spielen eine tiefe Schnittwunde am Arm zugezogen,die heftig blutete. Es War Freitag nachmittag,ich bin zügig mit ihm in die Ambulanz gefahren.
Wir haben 35 !!! Minuten gewartet,mit offen klaffender Wunde und ca.35 Grad Außentemperatur. Wir waren die einzigsten Patienten in der Ambulanz.Mehrfach fragte ich nach und wurde vertröstet. Der Arzt dann die Krönung. "Ja so ist das wenn die Mütter nicht aufpassen" Unverschämt, ich bin fast explodiert ! Mein Sohn hat fürchterlich geschrien vor Schmerzen und dieser Mensch macht noch Vorwürfe. Nein,keine gute Adresse. In der Zeit hätten wir bis Gladbeck fahren können.

Unwürdig

Pro:
Solange man keine Einwende oder andere Methoden erfragt wird man freundlich behandelt.
Kontra:
Jedoch hat man Einwende wird man beschimpft und beleidigt als Junkie. Ein absolutes Unding.
Seit 1977 Schmerzpatient

Man wird behandelt wie ein Junkie, selbst dann wenn man Atteste vorlegt. Ganz schlimm!!

Anschließend war ich Krank durch die Behandlung.

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Wenn es sein muß: Gerne immer wieder.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015- 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit steht an erster Stelle
Kontra:
Schmerzen im linken Arm 2015/ 2016 Finger gebrochen.

Dort wird man immer sehr freundlich begrüßt. Die Ärzte sind Kompetent und freundlich.
Ebenso die Schwestern auf den Stationen, man fühlt sich gut aufgehoben in dem Haus.

Das Krankenhaus ist sauber,
und die Verpflegung ist sehr gut.

Pro:
alles war positiv
Kontra:
keine Beanstandungen
Darmkarzinom

Ich war mehr als zufrieden,vom Bettenmanagement,Ärzten,Pflegepersonal, Essen,Zimmer,Betreuung usw.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!

unwürdige gefährliche Pflege

Pro:
zumindest einige Therapeuten geben sich Mühe
Kontra:
unfähiges Personal
Reha nach Autounfall nach schweren Hirnblutungen bei vaskulärer Demenz

Mein Vater erkrankt an vaskulärer Demenz ist nach einem schweren Autounfall zur Reha dort gewesen. Was ich dort beobachten konnte entsetzt mich heute noch. Sehr ungeduldiges Personal. Die Patienten werden sehr unverschämt angesprochen und ruppig angefasst. Wenn irgendwo der Fuss eingeklemmt ist, macht nichts wir reissen einfach dran, dann kommt er schon frei.Mein Vater der nicht mal alleine aufrecht sitzen konnte ist mehrmals aus dem Stuhl gefallen, jedesmal wieder röntgen und das fast an jedem Tag! Alleine in der Dusche gelassen, er ist dort so gefallen das sein Kopf die WC Brille durchschlagen hat. Man hat ihm kochenden Tee hingestellt...Verbrennungen dritten Grades. Durch diese Wunde bekam er kurze Zeit später eine Sepsis und ist elendig verstorben. Habe das ruppige und ungeduldige Verhalten auch gegen über vielen anderen Personen beobachtet. Ich kann nur sagen pfui geht lieber Äpfel verkaufen. Aber lasst die Alten Demente zufrieden.

Vorsicht passt auf eure lieben auf

schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauber)
Demenz

Vorsicht Vorsicht Vorsicht
Mein Vater ist hier behandelt worden wie das letzte
Da ich nicht gerade in der Nähe wohne
Wurde das vom sogenannten Fachpersonal
ausgenutzt
Schwestern haben keine Ahnung von nichts
Keiner ist für irgend etwas verantwortlich
Ärzte nie gesehen
Schwestern lieben ihre pausen Stunden lang
Unferschämt und brutal zum kranken
Wer seine lieben liebt kann ich nur abraten
Mussten unseren Vater in ein anderes Krankenhaus wo er die Pflege bekommt überführen
Die Ärzte in dem neuen Krankenhaus sind geschockt darüber im welchem Zustand er sich begabt
Mein Vater und wir sind jetzt glücklich darüber
Das wir diesen Schritt gemacht haben
Im Nachbar Zimmer würde der Besuch von der Polizei sogar entfernt worden
Weil dort ein massiver Ärzte Skandal
Bekannt geworden war
Armes Deutschland

BrBr am 25.06.2016

Haben Sie denn das Ärzte/Personalteam mal darauf angesprochen?
Wo sind Sie dann hin- Welches Krankenhaus?

Auf keinen Fall empfehlenswert

Pro:
Das Negativ überwiegt das Pro
Kontra:
Extrem Negativ
Nach Schlaganfall

Liegenlassen des Patienten ist oberstes Gebot in diesem Krankenhaus. Hilfe beim Schwesternruf bis zu 30 Minuten gewartet im Akutfall!
Ein schlechter Umgang mit abhängigen Menschen!!!!!
Schlaganfallpatienten wird die Würde genommen !
Schlechte Behandlung durch Oberärzte und Stationsärzte. Falsche Darstellungen wenn sie Angehörige beschweren !!!!
Auf garkeinen Fall empfehlenswert !!!!!
Keine richtige Kommunikation mit Ärzten möglich da sie nicht richtig Deutsch sprechen.
Nötigung der Angehörigen durch Entfernung durch die Polizei obwohl kein Grund vorhanden war !

BrBr am 25.06.2016

Guten Tag!
Haben Sie mal mit dem Personal und Ärzte gesprochen?
Wieso war die Verständigung schlecht- Arzt/Ärztin?

Bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal versucht sich immer Zeit zu nehmen)
Pro:
Ich habe keinen "Gott in weiß" gesehen ;-)
Kontra:
3-Bettzimmer

Ich war mehr als positiv überrascht von diesem Haus!
Mein Mann wurde nach dem Arztbesuch unverzüglich in die Hand des Pneumologen eingewiesen.
Aufgrund der überwiegenden 3-Bettzimmer haben wir uns entschieden, freiwillig Zuschlag für die Nutzung eines 2-Bettzimmers zu zahlen, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Daher kam er auf die Station 01 und fühlte sich dort sehr gut betreut!
Das ganze Pflegepersonal war außerordentlich fleißig und freundlich; auch mal für einen Witz war Zeit.
Das Ärzteteam beantwortete geduldig all unsere Fragen, auch wenn Sie wiederholt gestellt wurden. Das Gleiche gilt für das Pflegepersonal.
Erstaunt hat mich, dass auch die Stationsleitung mal die Betten gemacht oder andere Arbeiten verrichtete.
Gerade den Leitungen wird häufig unterstellt, dass diese Damen und Herren überwiegend auf dem Stuhl sitzen und Papiere wälzen. HUT AB!!!
Auch das sich auf dem Flur oder anderen Orten bewegende Personal machte einen netten und freundlichen Eindruck.
Alles in allem muss ich sagen: Ich würde (wenn es sich nicht vermeiden ließe) wieder in dieses Krankenhaus gehen.
Allerdings finde ich es altbacken, dass es überwiegend 3-Bettzimmer gibt. Da leidet meinem Erachten nach die Genesung, da es in diesen Zimmern nie Ruhe gibt aufgrund des Besuches.
Manchmal wünsche ich mir, dass es wieder feste Besuchszeiten gibt. Dies dient dem Wohl des Patienten - das soll und muss an erster Stelle stehen!
Vielen lieben Dank der Station 01 für die tolle Pflege!

Beste Beratung ,schnelle Diagnose ,sehr gute Versorgung

Pro:
Wir hatten das Gefühl hier richtig zu sein
COPD Patient

Mein Mann kam als Notfall in die Ambulanz,
alle notwendigen Untersuchungen wurden schnellstens von einem sehr liebenswerten Team
durchgeführt,ein "DANK" an alle Personen.
Die weiteren Behandlungen erfolgten durch DR.med Peter Gunther Auer ,Dr.med Ufug Gündug ,Dr.med Brigitte Chlosta & Dr.med Jürgen Friemel.
Bei allen behandelnden Ärzten möchten wir uns von Herzen bedanken.
Wer gute Ärtze sucht,kann von diesem Angebot nur profitieren.
Wir hatten jederzeit das Gefühl,hier richtig zu sein.
wir bedanken uns bei allen Personen, den freundlichen & hilfsbereiten Schwestern ,Pflegern ,Servicekräften ,Therapeuten & höflichen Azubis.
Ferner möchte ich noch die Geriatrie loben,meine Mutter war fast 4 Wochen dort,alles so "wunderbar für den älteren Menschen ,sehr liebenswürdig.
An dieser Stelle danke ich nochmals Fr.Dr Feller für ihre liebenswerte Art.
Und auch die Intensivstation muß gelobt werden,für so intensive" "gute " Arbeit am Patienten.
2015 waren mehrere Angehörige stationär,von allen Leistungen waren wir sehr angetan

Einfach nur super

Pro:
Ein gutes Rundumpaket
Reha/Mobilisation

Ich möchte die Geriatrie in diesem Krankenhaus auf jeden Fall empfehlen.Die Ärzte kümmern sich sehr gut um den Pat.und tun alles,was gemacht werden muss.Die Pflege ist super,die Therapeuten kümmern sich sehr gut.Auch in diesem Krankenhaus herrscht Personalmangel und trotzdem wird man dem einzelnen Pat.gerecht.

Freifrauvonolivenbaum am 20.03.2016

Tolle Krankenhaus Mitarbeiterin
Da ist Man schnell dabei
Den Kopf aus der Schlinge zu ziehen
Mfg

Unmögliches Verhalten mancher Fachkräfte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schrecklicher Umgang mit Auszubildenden und Patienten)
Pro:
Kontra:
unfassbar

Ich bin schockiert wie man in diesem Krankenhaus und auf dieser Station mit seinen Lehrkräften umgeht...
Gezwungener Maßen musste ich mir das einige Tage anschauen...
Wir beschweren uns das es kein Fachpersonal gibt oder zu wenig Fachpersonal in Pflegeberufen gibt .
Mich wundert es nicht....da es ja schon ein extrem Undankbarer Beruf ist mit wenig Freizeit und wirklich harter Arbeit.
Aber wenn man mit seinen Schülern so unprofessionell umgeht wundert mich das nicht.
Was ich bei ihnen erlebt habe und was mich dermaßen erbost und aufregt...
Eine Schülerin auf dieser Station die sich wirklich Mühe gibt und immer sehr freundlich und sehr Hilfsbereit zu den Patienten ist wird behandelt wie ein Putzlappen. Das es ihr verboten wird sich auch nur eine Minute mal zu setzen und was zu trinken das sie angebrüllt wird weil sie mehr Arbeiten soll und die Damen und Herren Fachkräfte sitzen auf ihren Stühlen und machen sich es sich bequem....so an diesem Wochenende....
Keinerlei Anleitungen und das bei einer Auszubildenden die gerade von der Schule kommt...
Ich und meine Mutter haben das Mädchen weinend nach Hause gehen sehen an Ende ihrer Nerven und sehr Verzweifelt da man ihr sagte was ich persönlich auch mit bekommen habe sie wäre wohl kaum für den Beruf gegeignet und das nach vieleicht einer Woche wo sie überhaupt im Berufsleben steht .....das ist für mich und meine Familie ein Hohn wenn so Ausbildung in Deutschland an der Tagesordnung ist dann ist mir jetzt klar warum es in diesen Berufen einen Fachkräftemangel gibt....
Ich musste das einmal los werden weil ich selber aus der Krankenpflege komme aber so etwas habe ich noch nicht erleben müssen.Ich hoffe das dieses Schreiben mal an richtiger Stelle gelesen wird.
Die einzigeste die sich sehr freundlich um meine Mutter kümmerte war diese Schülerin das möchte ich einmal gesagt haben.

Neue Methoden nicht erwünscht!

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
veraltete standart Methoden
Schlafapnoe

Altes Gebäude, veraltete Methoden, standartprozedere, Massenabfertigung das sind die vier begriffe die mir spontan dazu einfallen.

Solange man keine Einwende oder andere Methoden erfragt wird man ziemlich freundlich behandelt, jedoch hat man Einwende wird man beschimpft und beleidigt. Ein absolutes unding.

Sich von einem selbst Übergewichtigen Chefarzt sagen zu lassen - "Nehmen sie erst mal 30 KG ab und hören auf zu rauchen", nur weil man selbst erfragt ob es nicht noch eine andere Methode gibt als dieses Atemgerät, da es bei meinem Freund gar nicht geholfen hat mit dem Atemgerät. Selbst die Schwester sagte das er mit dem Atemgerät noch massive Atemaussetzer hat.

Auf die Nachfrage nach Alternativen wird man beschimpft - Aber das es an den Mandeln, Polypen, dem Zäpfchen und vielem anderen Dingen liegen könnte interessiert keinen. Man wird abgespeißt mit dem Atemgerät.

Man kommt in das Krankenhaus mit der Aussicht auf das Gerät sonst nichts - Es gibt keine Alternativen

NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS! Hilfe sieht definitiv anders aus.

Onkologie - eine wunderbare Station !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte + Pfelgekräfte hatten immer Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hab einfach nur vertraut - und alles ist prima gelaufen (sagte auch das Klinikum in Essen !))
recht gute Erfahrungzufrieden (Na ja, der Empfang könnte auch mal einen Kurs zur Stressbewältigung machen !)
Pro:
Alle Mitarbeiter (Ärzte/Pflege/Onkokaffee)
Kontra:
Na ja, das Haus ist eben alt !
Leukämie Aml

Im Herbst 2012 kam ich mit der Diagnose Leukämie nach Horst.
Der erste Eindruck: schrecklich. Altes Gemäuer, nur 1 Dusche für die ganze Station, 3-Bett Zimmer.
Nach einem ca. 6-wöchigen Aufenthalt kann ich sagen: das sind alles nur Nebensächlichkeiten.
Bei den Ärzten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben,sie waren
freundlich, kompetent und mitfühlend. Mir wurde Zuversicht vermittelt. Das Pflegepersonal war richtig, richtig gut . Sehr persönlich, oft lustig, immer erreichbar. Sie waren auch da, wenn es mir mal nicht so gut ging und hatten dann Zeit für mich.. Das Essen war prima - wie in einem Hotel konnte man das Essen im Onkocafe zu sich nehmen.
Leckere Brötchen, 3 Mittagsgerichte, Kaffee und Kuchen - und auf Sonderwünsche wurde auch eingegangen. Jeder Patient wurde mit Namen angeredet und sehr freundlich behandelt. Auf der ganzen Station herrschte eine positive Stimmung, alle gaben sich sehr große Mühe, das es uns als Patienten gut ging. Da wurde auch kein Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatient gemacht !!Regelmäßig erhielt ich Besuch von einer besonders ausgebildeten Sozialarbeiterin. Das tat mir sehr, sehr gut. Auch meine Besucher waren angetan. Im Onkocafe waren Getränke gratis, es herrschte dort fast eine Cafehaus-Atmosphäre. Parkplätze, Besuchszeiten, Kontakt zu denn Ärzten - alles prima.
Zur weiteren Behandlung kam ich ins Klinikum Essen - und dort habe ich die Menschlichkeit der Horster Onkologiestation
doch sehr vermisst.
Ich bin mir sicher, ohne die - ich glaube, so sagt man das heute- ganzheitliche Betreuung in Horst hätte ich die schlechten Zeiten nicht so gut verpackt und wäre nicht so schnell wieder auf die Beine gekommen.
Ich hätte nie gedacht, das ich mal von einem Krankenhaus
schwärmen würde !

Nach-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die erste Frage war nicht:"Haben sie eine Zusatzversicherung"?)
Pro:
Zusammenspiel der einzelen Abteilungen
Kontra:
Irgendwo findet man immer etwas!> wenn man will!
TEP rechts

Im Februar 2013 wurde ich im o.g. Hospital an der Partella rechts
nachoperiert. (Eine andere Klinik hatte mir 1 Jahr vorher ein TEP rechts eingebaut!) Ich wurde hier von A-Z optimal betreut.
Die Nach-OP war ein voller Erfolg.>> Es waren eben durch und durch Fachleute am Werk.
Die einzelen Abteilungen arbeiteten überdurchschnittlich gut
zusammen.

Ich hatte jederzeit das Gefühl hier richtig zu sein.

Besonderen Dank an die behandelden Ärzte, aber auch an alle anderen.

ich komme unter den umständen ungern wieder.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (muss alles geändert werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (die beratung ist gut)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute beratung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und alles sehr schnell)
Pro:
ärzte sind sehr gut
Kontra:
sauberkeit schlecht

sehr geehrte damen und herren. zimmer nicht einladend ein alter fernseher ohne kopfhörer und jeder muss das gleiche schauen. personal zu wenig. sauberkeit sehr schlecht im bereich der toiletten. auch die zimmer werden schlecht geputzt .das darf in einem kr.haus nicht passieren, ansonsten alle sehr freundlich. essen ist gut, aber nach op erfährt man kein wort über den verlauf . unwissend wurde ich entlassen.

OP in diesem Krankenhaus ? Nie wieder !!!!!!!

Pro:
--------------
Kontra:
falsche Diagnose, Fehloperation !!!!

Falsche Diagose, falsche Op unter der Achsel, dadurch Arm 2 Jahre nur eingeschränkt bewegbar, sehr starke Schmerzen, Lymphknoten verletzt und zum Teil mitentfernt, so daß ich bis lebensende Lymphödeme haben werden und ständig Lymphdrainagen brauche !!! Musste am gleichen Arm nochmals operiert werden da es auch nicht richtig gemacht wurde !!! (2. op natürlich nicht hier, Gott bewahre !!!)

Fazit : Nie wieder dieses Krankenhaus !!!!

Pro:
physiotherapie
Kontra:

Als Schmerzpatient bin ich optimal versorgt worden,besonders durch die Physiotherapie,Psychotherapie und die ambulante Schmerztherapie(Tens,EMG?
Auch auf der Station war die Versorgung gut,die Ärzte haben sich gut gekümmert.

Mehraufwand durch Personalmangel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Probleme mit Arbeitgeber , Ämter u.s.w.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durch hinhalten und Verschwiegenheit)
schlechte Erfahrungzufrieden (nachbehandlung oft nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Unkompetent und minderbefähigt

Ich bin unzufrieden mit dem Krankenhaus,weil die Fähigkeiten und Kompotenzen des Fachpersonals nicht dem entsprechen was Sie eigentlich hätten tun sollen , denn in meinem Fall lag nach ca. drei Wochen immer noch keine AU und kein fertig abgeschlossener Bericht vor , die ich eigentlich für meinen Arbeitgeber und für die Weiterbehandlung in einem Krankenhaus in meiner Nähe benötigt hätte . Es ist sehr unangemessen dass Patienten wegen Personalmangel und Urlaubsansprüche nicht ihre benötigten Papiere ausgehändigt bekommen können, und man selber durch Krankheit in weitere Schwierigkeiten gerät . (Arbeitgeber, Ämter u.s.w. )

Krankenaufenthalt

Pro:
Sehr gute Pflege
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Ich war von 14.09-19.09.2009 stationär in diesen Krankenhaus. Ich lag auf der Station 1,3 und war super zufrieden. Ich möchte mich hier noch mal herzlichs bedanken für die gute Pflege und die Ärztliche Versorgung. Auch die Nachbehandlung in der Ambulanz für Chirurgie war in großen und ganzen sehr gut. Einen besonderen Dank geht an Dr.Höreth und an den Chef Dr.Harasim

heike50 am 16.10.2010

Ja ich habe auch schon von andern Leuten hier gehört-ein sehr gutes Krankenhaus. Sowas spricht sich herum. DANKE !

Lebensretter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/08
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Blick auf die Uhr)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme wieder)
Pro:
Patient und keine Nummer
Kontra:
Zimmer ohne Blick nach draußen - graus

Dr. Harasim und sein Team sind meine Lebensretter. Als Patient wird man sehr ernst genommen und in alle Überlegungen mit einbezogen. Dr. Harasim operiert da, wo andere sich nicht mehr trauen. Besonders gut ist die Schmerztherapie, woran schon im Vorfeld gedacht wird.
Die Zimmer sind nicht alle so toll und wie überall zu wenig Pflegepersonal, doch dafür sehr angagiert.
Der Übergang in die Schmerzambulanz war problemlos und zügig, wo auch sehr gut gearbeitet wird.

Mantelzelllymphom

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004-2005
Pro:
die fachliche Betreuung

in Punkto Krebsbehandlung, ist dieses Krankenhaus,
von der fachlichen Kompetenz kaum zu überbieten.