MEDIAN Klinik St. Georg Bad Dürrheim

Gartenstraße 11
78073 Bad Dürrheim

War sehr zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles ein wenig in die Jahre gekommen)
Pro:
Die Station Atrium
Kontra:
Die Verpflegung
Panikattacke

Ich war 9 Wochen in der Klinik und bin sehr gut betreut worden. Egal ob Arzt und Pflegepersonal alle waren sehr provesionel.Es wurde sich sehr gut um mich gekümmert und auf mich eingegangen. Nur die Verpflegung könnte besser sein .Na ja ist halt doch ein Krankenhaus .Mein Dank gilt hauptsächlich der Station Atrium und den Therapeuten.

sehr gute Klinik!

Pro:
Psychologin ist super
Kontra:
nicht immer mit den Ärzten zufrieden gewesen
schwere Depression

ich war jetzt 12 Wochen in der Klinik und hatte erstmalig das Gefühl, das diese mir wirklich was gebracht hat. Die Psychologin, die ich hatte, konnte mich immer stärken und war sehr kompetent. Insgesamt Personal und Pflege sind top! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Lichtverhältnisse im Flur, Gruppenräume und Wartebereich

Ich habe mich hier insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist irre anstrengendend und die Pflege und Therapeuten unterstützen einen wertschätzend in diesem Prozess.

Ja klar, manche Dinge könnten optimiert werden, wie überall.
Es könnte sicherlich mal etwas renoviert werden.

Aber da das ja nur einen kleinen Teil des Aufenthalts ausmacht, kann ich für mich sagen, dass es hier sehr gut ist.

Pflege top, Therapeuten Top und insgesamt ist die Haltung von allen Mitarbeitern sehr entgegenkommend und freundlich.

Tolle Therapeuten, Mängel beim Gebäude und Verpflegung

Pro:
Sehr nettes Personal und tolle Therapeuten
Kontra:
Dringender Renovierungsbedarf

Die Therapeuten sind sehr gut und machen die Mängel bei der Unterkunft und Verpflegung wieder wett. Die Umgebung ist sehr schön, ebenso die Lage am Waldrand und in der Nähe von Kurpark und Ortszentrum.

Kraft auftanken im Grünen

Pro:
Das Bemühen und die Hilfe des gesamten Teams.
Ängste

Sehr erfahrene, kompetente und freundliche Therapeuten.
Bad Dürrheim hat einen sehr schönen Kurpark. Die Premiumstation hat Hotelniveau. Das Essen ist abwechslungsreich und sehr gut. Die Pflege ist immer ansprechbar. Man wird immer gut betreut. Die Klinik eignet sich sehr gut für Angstpatienten. Positiv ist auch das Zusammenwirken von Psychologinnen und Psychiatern.

Aufenthalt St. Georg Median Klinik Bad Dürrheim

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
Eingeschränktes Therapieangebot was Physiotherapie betrifft

Ich war 8 Wochen im Premium Bereich dieser Klinik untergebracht. Beeindruckend fand ich die sehr kompetente therapeutische Unterstützung und die sehr familiäre Atmosphäre in dieser Klinik. Das Personal ist wirklich das Highlight dieser Klinik, und macht das ein oder andere fehlende Therapieangebot wett. Die Verpflegung ist sehr gut. Ich hab mich in dieser Klinik als Mensch wahrgenommen gefühlt. Wer auf Angebote wie MTT, Medistream etc. wert legt ist hier allerdings falsch.

Äußerst zufrieden!

Pro:
Sehr gute Therapeuten, tolle Unterkunft, ruhig gelegen
Kontra:
Mängel in der Haustechnik und ein ungepfelgte Grünanlage
Trauma

Die Klinik ist ruhig am Ortsrand gelegen und man ist daher schnell im Grünen. Das Kurgebiet im Bad Dürrheim ist verkehrsberuhigten, der Park ist schön und gepflegt und es gibt eine sehr schöne Therme mit einer tollen Sauna.
In der Region kann man sehr schöne Radtouren und Wanderung unternehmen und die Stadt bietet viele Möglichkeiten der Unterhaltung.

Die Klinik ist relativ klein, was es auch persönlicher macht und mir sehr entgegen kam. Die Atmosphäre war auch sehr entspannt.

Meine Therapeuten waren sehr kompetent und motiviert. Ich habe alle meine Ziele erreicht, meist sogar übertroffen und ich habe viel gelernt.
Wenn man Gesprächsbedarf hatte, war immer jemand da und man bekam auch Gesprächsangebote.

Die Unterkunft war hervorragend, sauber und auch die Verpflegung war sehr gut!

Fazit: Die Klinik ist in jeder Beziehung empfehlenswert!

Verbesserungen sehe ich im Bereich der Haustechnik und der Pflege des Klinikgeländes. Z.B. war das WLAN extrem langsam, der Filter des Badlüfters war verdreckt und hätte längst gewechselt werden müssen, der Garten wurde schon lange nicht mehr gepflegt und einige Leuchten waren defekt...

Alles bestens!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vor allem die Station Premium)
Pro:
Rundum bestens versorgt
Kontra:
Nichts!
Depression, Erschöpfung, Ängste, Phobie

Ich war bereits 2017 hier (damals ebenfalls sehr, sehr zufrieden) und nun wieder.

Ich habe mich von A bis Z sehr gut aufgehoben, betreut, therapiert und versorgt gefühlt! Das komplette Personal, von der Verwaltung, Küche, Pflege, die Therapeuten und Ärzte waren alle sehr freundlich, offen und hilfsbereit.
Zusätzlich zu einem vielseitigen Sportangebot und den üblichen psychotherapeutischen Sitzungen werden auch Therapien wie Waldbaden, Aromatherapie, Kunsttherapie (und auch Tanztherapie) angeboten, was ich persönlich als sehr bereichernd empfunden habe. Auch für das leibliche Wohl wird sehr gut gesorgt. Hier wird noch vor Ort (mit Liebe) gekocht, was man auch schmeckt.
Obwohl wirklich das komplette Personal sehr freundlich ist, möchte ich dennoch besonders Frau Kleiser und Frau Sutter hervorheben; vielen, vielen Dank für Ihre Fürsorge und Unterstützung!

Ich kann diese Klinik - vor allem die Station Premium - nur empfehlen!

Danke.

Alles optimal

Pro:
Sehr gute Lage im Grünen, sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:

Hervorragende Klinik, ein super Team in allen Bereichen !!!

Kontra:

Ich war wegen Depressionen in der Klinik und kann diese nur empfehlen.
Egal ob die Ärzte, Therapeuten, Stationsschwestern oder das Verwaltungspersonal, alle sind supernett und immer für einen da.

Es gibt ein breit gefächertes Angebot um geistig zur Ruhe zu kommen um wieder in die richtige Spur zu kommen um wieder Gesund zu werden.

Auch das Essen ist für Klinik Verhältnisse sehr gut.

Vielen Dank an die komplette Klinik Belegschaft.

Neue Erfahrungen

Schwere Depressionen

Ich , war mehrmaligs in der dieser Klinik. Fand mich auch sehr aufgehoben. Allerdings bin ich jetzt in der Park Klinik am Chiemsee. Es ist brutal , was es hier an Therapien gibt . Nicht ergo im Keller und Körbe Flechten, usw … hier , geht es zur Sache . Waldbaden , Therapeutisches segeln , Pilates, Krafttraining, usw ..auch sehr viel Einzel ( Psychologen. Kann St. Georg ein Beispiel nehmen. Ich fühlte mich dort immer so aufgehoben , Frau Kleiseer,war so liebenswert l Hier ist man mit den Psychologen per du , nicht so Spießig. Ich bin privat Patient, und hier , bin Akkut hier , kommt niemand in der Nacht .. das ist eh brutal , wenn man extreme, Schlafstörungen hat . Meine Türe kann man schließen , wie bei einem Hotel . Ich bin froh , das ich hier sein darf . Frau Fetzner war , ist eine sehr kompetente Ärztin

Pro:
Gute ärztliche und psychotherapeutische Betreuung
Kontra:
Therapien sind oft ausgefallen.
Depression/Entzug/Panikataken

Ich fühlte mich als Patient gut aufgehoben.

Mit der Behandlung rundum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war der Klinikaufenthalt ein ganz großer Gewinn.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wüsste nicht, was hier noch verbessert werden könnte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Mentorensystem hilft sehr.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das stand für mich nicht im Vordergrund.)
Pro:
Psychotherapeutische Einzelbehandlung
Kontra:
Zweiklassengesellschaft

Nach einem Burnout, der sich bei mir auch körperlich mit Herzrhythmusstörungen bemerkbar machte, wurde ich im Sommer 2021 in der MEDIAN-Klinik St. Georg in Bad Dürheim aufgenommen. Gegen einen Klinikaufenthalt hatte ich mich lange gesträubt. Aber ich bin jetzt so froh, dass mich mein Neurologe dazu überreden konnte. Denn erst der Klinikaufenthalt in Bad Dürrheim hat mich wirklich vorangebracht und mir verloren gegangene die Lebensfreude wiederverschafft. Das Personal von den Ärzten bis zu den Servicekräften ist sehr freundlich und hilfsbereit. Mit meinem Psychotherapeuten hatte ich großes Glück. Er hat mein Problem gleich richtig eingeordnet und mir in den Therapiegesprächen die Sicherheit vermittelt, die mich vor einem 2. Burnout bewahren kann. Die Gruppentherapie habe ich als nicht in gleichem Maße wirksam verspürt. Aber auch das war für mich eine wichtige Erfahrung, die mir geholfen hat, meine Situation besser zu verstehen. Das Gleiche gilt für die Kunst- und Ergotherapie. Besonders hilfreich waren mir die Gespräche mit den Mitpatientinnen und Mitpatienten. Und ganz wichtig: Es wurde einem die Zeit geschenkt, die man in dieser Situation einfach benötigt, um wieder zu sich selbst zu finden. Ich dachte erst, dass ich nach drei bis vier Wochen wieder gesund entlassen würde. Bis ich verstanden habe, dass Zeit hier ein ganz, ganz entscheidender Faktor ist. So habe ich gut sechs Wochen gebraucht, bis ich mich wieder so gekräftigt fühlte, dass ich jetzt meinen (Berufs-)Alltag bewältigen kann. Noch ein Wort zu Unterkunft und Verpflegung: Man muss sich klarmachen, dass man in eine Klinik geht, nicht in ein Wellness-Hotel. Um noch besseres Essen und Unterkunft kann es nicht gehen, wenn man wirklich krank ist. Mein Fazit lautet daher: Ich kann die MEDIAN-Klinik nachdrücklich empfehlen. Ich habe - zum Glück - keine Vergleichsmöglichkeit. Aber ich könnte mir keine bessere Behandlung vorstellen als die Behandlung, die ich dort erfahren durfte.

LH196511 am 28.10.2021

Schön zu lesen, dass Du bei der Lösung Deines Problems vorangekommen bist. Das freut mich.
Dem war bei mir aber leider nicht so.

Das liegt sicher daran, dass es defacto zwei Kliniken unter einem Dach gibt.
Ich hatte gute Kontakte zu einigen Patienten im Premium Bereich. Da wurde der Unterschied in den Gesprächen schnell klar.

Während für mich wichtige Anwendungen - aufgrund Therapeutenmangels - gar nicht erst stattfanden und in der Urlaubszeit vorhandene Anwendungen nochmals gekürzt wurden, gab es im Premium Bereich keine Ausfälle zu beklagen.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob man 2 Einzelgespräche pro Woche hat oder nur eines.
Auch die Behandlungszeiträume im Premium Bereich wurden häufig bereitwillig verlängert.
Bei mir hieß es. "Es gibt keine Grundlage für eine Verlängerung. Sie können aber gerne in drei Wochen wieder kommen."

Leider steht nichts darüber im Grundgesetz, dass niemand wegen seiner Krankenkasse benachteiligt werden darf.
Gleichwertigkeit sieht leider anders aus.

Nachtrag...

Kontra:

Vier Wochen vor dem Klinikaufenthalt stand ich in meinem Garten und wollte die Seele baumeln lassen.

Eine Nachbarin sagte "Versuch das mit der Klinik. Umbringen kannst Du Dich immer noch." Wenig charmant. Aber treffend.

Ich komme also mit Trauma und Angststörung her, bekomme aber diesbezüglich keine Anwendungen - keine Therapeuten.

Ich versuche die Themen 2x in die Gruppensitzungen einzubringen. Vergeblich. Es hieß, dafür gäbe es die Angstgruppe. Die Thematik wurde nicht besprochen. Nie. Leider.

Ich hatte keine Heilung erwartet, mir aber eine gewisse Linderung oder Klärung erhofft.

Wenn ich hier von anderen über den Luxus im Premium Bereich lese, kann ich mich nur wundern und den Kopf schütteln.
Die Klinik ist doch kein Urlaubsort.
Und ich war ganz sicher nicht zum Spaß dort.
Wohlmöglich sehen andere Patienten das für sich aber doch anders.

Nette Therapeuten???
Nett ist mein Metzger um die Ecke auch. Ist das nicht selbstverständlich?

Ich komme also in eine Akutklinik und hoffe, dass sich diese Bezeichnung auf meine akuten Probleme bezieht und nicht nur auf die akute Bereitstellung eines Betts.

Ich hatte gehofft, dass man meine Probleme versuchen würde zu ergründen, anstatt über die Symptome zu reden.

Ich hatte erwartet als Patient ernst genommen zu werden.
Nur weil ich freundlich, offen und hilfsbereit bin, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass es mir gut gehen würde.

Auch der Abschluss war ernüchternd.
Wenn man im Befragungsbogen zu den Suizidgedanken eine 2 angibt (Skala 0-3), dann wird einem eine Zwangseinweisung in die Geschlossene Anstalt in Aussicht gestellt.
Ein Suizid wäre auch sicher schlecht für die Aussenwirkung.

Für mich wäre es besser gewesen, wenn man mich aufgrund des therapeutischen Notstands, an eine andere Klinik verwiesen hätte.

Hauptsache die Betten sind belegt, denn nur das bringt Geld.
Dann freuen sich die Aktien Besitzer.
Die Patienten können in drei Wochen wieder kommen. Dann zahlt die Kasse den nächsten Versuch ja wieder.

Teure Abstellkammer ohne Aussicht auf Besserung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich ging wie ich kam.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ursachen meiner Störung blieben unbetrachtet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu viele 'billige' Arbeitskräfte aus dem Ausland.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Leerlauf non stop.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Heruntergewirtschaftete Einrichtung.)
Pro:
In dieser Klinik lernen gute Therapeuten sich schnell einen anderen Arbeitsplatz zu suchen.
Kontra:
Es ist ertragreicher Aktien des Unternehmens zu kaufen, denn als Patient dort hin zu gehen.
Angststörung

Die Klinik ist leider nicht mehr als eine Abstellkammer für Patienten.
Die Angebote sind dürftig.
Das Preis Leistungsverhältnis ist traurig. Man merkt es überall, wie die Krankenkassen über den Tisch gezogen werden. An allen Ecken und Enden wird eingespart. Die Aktionäre, nicht der Patient steht im Vordergrund.
Die Therapeuten und Schwestern sind bemüht, aufgrund ihres häufig ausländischen Hintergrunds aber überfordert und oftmals nicht in der Lage, den Ausführungen der Patienten zu folgen.
Nach meiner ersten Woche ging die Leitung. Einige Therapeuten gingen mit. Zum Jahreswechsel werden andere gehen. Während der Urlaubszeit fielen viele Anwendungen aus.
Zur meinen Themen Angststörung und Traumabewältigung hatte ich in 7 Wochen kein einziges Gespräch. Andere Patienten auch nicht.
Einzeltherapie 1x pro Woche. Gruppe 2x. Die Gruppenstunden haben nichts gebracht. Darin waren sich Gruppen übergreifend alle einig, mit denen ich gesprochen habe.
Einzig die Gespräche mit den Mitpatienten waren gut. Mitfühlend, einfühlsam, verständnisvoll und hilfreich.
Der Aufenthalt hat meinen Zustand nicht verbessert. Ich ging wie ich kam.
1-2 Spaziergänge und 1 Std. Zeichnen pro Woche schaffe ich auch daheim.
Jeder Therapeut, der etwas kann, wird schnell eine bessere Arbeitsstelle finden und das sei ihm/ihr von meiner Seite auch von Herzen gegönnt.
Noch etwas. Die Zwei Klassen Gesellschaft, die von der Klinik Gruppe betrieben wird, ist einfach traurig und abstossend.
Ich war in der Corona Zeit dort. Die Zimmer der Kassenpatienten wurden doppelt belegt. Die der Premium Patienten nicht. Offizielle Aussage: aufgrund von Corona!
Die Krankenkassen sollten sich ernsthaft überlegen, ob sie mit ihrem Geld eine derartige Behandlung unterstützen. Aber vermutlich wird es eher schlimmer als besser.
Ich werde vermutlich bald zur Statistik jener 10.000 in Dtl. gehören, die jährlich Suizid begehen. Ich hatte die Klinik als Chance betrachtet. Genützt hat es leider nichts.

Sehr Zufrieden und Luxuiorös auf Premium

Kontra:

Ich Hatte einen sehr erfolgreichen Aufenthalt es war sehr Luxios auf der Station Premium .Personal und Terapeuten wahren sehr nett.

Top Klinik!

Pro:
Pflege, Therapeuten, kreative Therapie
Angst- & Panikstörung, posttraumatische Belastung, Essstörung

Die Klinik ist einfach der Hammer!
Hier wird Kreativität und Achtsamkeit groß geschrieben und die Therapien auf den jeweiligen Patienten perfekt ausgelegt.
Wer ein Trauma erlitten hat kann hier auch durch bspw. Emdr behandelt werden :-)
Essen ist hier überwiegend voll in Ordnung :).
Grade zu Coronazeiten geben sie hier ihr bestes das alle gesund bleiben und wir so viele Freiheiten im Rahmen haben können:)
Pflegepersonal auch voll ok! :)
Zimmer sind sauber und (bei Premium) super eingerichtet:)

Nicht zu empfehlen als gesetzlich Versicherter!

Pro:
Einzeltherapie, Sozialberatung
Kontra:
Ernährung, Zimmer, Therapien welche nicht stattfinden

Extremer Unterschied zwischen gesetzlich Versicherten und den Patienten mit Zusatzversicherung in Bezug auf die Behandlung trotz selben Krankheitsbildern.
Die Klinik ist für gesetzlich Versicherte in einem wirklich schlechtem Zustand. Darüber könnte man hinwegsehen, wenn alle Therapien wie geplant auch stattfinden. Hier wieder der Unterscheid das bei der Premium Klasse nichts ausfällt und dort 2x pro Woche Einzeltherapien stattfinden und bei den anderen 1mal/Woche. Die Kommunikation Zw. Therapeuten funktioniert gut, jedoch generell im Haus eine schlechte Organisation. Mit der Einzeltherapie war ich sehr zufrieden.Mein Eindruck : das Haus wird voll beladen mit Patienten( viele im 3 Bett Zimmer!), aber an Personal mangelt es!
Sehr unhöfliche Dame im Büro im Foyer im Haus Verde und auch eine Dame in der Küche ( sehr launisch).
Natürlich gibt es wie überall mehr oder weniger motivierte Mitarbeiter dort. Dennoch sind mir viele eher desinteressierte dort begegnet.

Hafner am 12.01.2022

Nennen Sie doch bitte mal den "großen Unterschied" zwischen privat und gesetzlich! Der einzige Unterschied besteht in der Zimmerwahl, ansonsten werden gesetzlich und privatversicherte in gemeinsamen Gruppen behandelt. Wer heute ein Hotelzimmer bucht, hat die Möglichkeit zwischen Standard Zimmer und Suit. Das ist immer eine Frage des Anspruchs und des Preises. Und als Privatpatient zahle ich einen enormen Aufpreis und das steht ihnen jeder Zeit frei dies auch zu tun !

Unverschämter Arztbericht nach vorläufigen Abbruch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ? Herablassende Gespräche evtl. eher.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Pharmagespritze Ärzte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Löcher in den Wänden, defekte Toiletten, nicht nutzbarer Balkon)
Pro:
Sozialarbeiter
Kontra:
Chefarzt, Pflegepersonal, Therapeuten, Kantinenessen, Behandlung
Chronisches Schmerzsyndrom mit Psychischen und Psychosomatischen Einschränkungen

Negative Beiträge werden gelöscht oder gemeldet so das nur positive
Rezessionen vorhanden sind!!!!!! Nie wieder in diese "Klinik" ....

Parkplätze: Note 6 - Nur zum ent/beladen vor Klinik Parkplätze, dannach 15 Fußminuten zum nächsten freien Parkplatz.

Behandlung: Note 6 - Keine Physiotherapeutische Maßnahmen, keine Krankengymnastik, Therapeuten verstehen einen Teilweise nicht da erst kürzlich in Deutschland, Chefarzt ist herablassend sowie 2 Gruppentherapeuten/inen

Essen: Note 5 - 2 Klassengesellschaft, Essen führte sehr häufig zu Diarrhoe und die Hygiene im Speisesal sowie Tischen sind Herbergenniveu und Unsauber.

Entlassmanagement: Note 6 - Unausprechliches Verhalten in Sachen Entlassung, Launenhaftigkeit führt zu schwachsinnigen und irreführenden Diagnosen, Geldgetriebenes "Unternehmen" Patienten sind egal.

Pfleger: Oft launisch, herablassend und überfordert in der Schmerzsymptomatik (KEINE PsychoSOMATISCHE Klinik) auch wenn diese sich als solches betiteln.

Einzig der Sozialarbeiter sowie vereinzelte wenige Pfleger waren um die Patienten bemüht.

Fazit:
Unzumutbare herablassende Behandlungsgespräche seitens

Insgesamt sehr zufrieden

Pro:
Behandlung, Ärzte, Personal, etc alles gut
Kontra:
Essen nicht so gut

Insgesamt sehr zufrieden, essen nicht so lecker

Solche Kliniken sind selten, nutzt die Chance!

Pro:
Ruhe, Lebensqualität, das Essen :-), die Therapien
Kontra:
Ich würde mir eine Reform für Privatpatienten wünschen.
Rezidivierende Depressionen, schwere Depression

Die Klinik ist die beste Klinik gewesen, in der ich in Behandlung war.

Man hat mir ganzheitlich geholfen. Zum Beispiel wurde die Kraftlosigkeit nicht nur psychologisch behandelt, sondern man hat viele Nährstoffmängel bei mir entdeckt und es behandelt. Ich bin in der Klinik aufgeblüht, leider hielt meine Besserung nicht lange. Doch diese Klinik empfand ich als locker, man hat mir keinen Druck gemacht. Sondern ich konnte so tun, wie ich mich wirklich fühle. Ich war zwar 2017 dort in Behandlung, aber ich empfand das Essen als abwechslungsreich und es gab wirklich genug Essen. Großes Lob auch an den Koch.
Es gab zwar auch Probleme im Verständnis mit den Ärzten, aber ich denke Ärzte sind auch nur Menschen und fehlinterpretieren Dinge(ich war das eh damals von Ärzten gewohnt, bin Autist und wirke halt komisch und kann auch nicht gut erklären).

Die Therapieangebote sind besser wie in 0815-Regional-Kliniken. Es gibt spezifische Gruppen und sogar Lachyoga, der echt hiflreich war :-).

Die Medikation war super auf mich angepasst.Man hat mich dabei immer ernst genommen.

Die Umgebung ist schön, die Zimmer waren echter Luxus für mich, andere Kliniken haben ganz kahle ungemütlich Zimmer, aber die Klinik war schon cool eingerichtet mit eigener Küche auf Station. Allerdings ist es unfair, dass Privatpatienten Fernseher auf dem Zimmer haben und gucken können wann sie wollen und Standartpatienten nicht. Man ist zwar nicht zum Fernsehen gucken da, aber ich finde diese Unterschiede nicht gut. Weil eine zeitliche Begrenzung des Medienkonsums auch therapeutische Gründe hat und man soll ja nicht lernen, dass wenn man Geld hat, das man bevorzugt wird.

Ich weiß nicht, was ihr gegen die Pfleger habt, die waren immer voll gechillt und nett.

Die Klinik habe ich damals schon anderen empfohlen, weil das wirkliche die beste Klinik ist, in der ich war.

Die Klinik, n der sie sich wohl fühlen.

Pro:
Ausgezeichnete Therapien. Der Mensch steht im Vordergrund.
Depressive Episode

Die Klinik St. Georg kann ich nur bestens empfehlen. Das Ärzte und Pflegeteam bewältigt seine Aufgaben mit Freundlichkeit und Professionalität. Der Patient fühlt sich rund um bestens versorgt und geborgen.

DIE ALLERBESTE KLINIK!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
HIER STIMMT EINFACH ALLES
TRAUMA ; SCHWERE DEPRESSION ;SCHLAFSTÖRUNGEN

HIER IST EINFACH ALLES SUPER ! ZIMMER SOGAR BEHINDERTENGERCHT!!

PFLEGEPERSONAL; THERAPEUTEN; ESSEN ; UND VOR ALLEM DIE CHEFÄRZTIN EINE WIRKLICHE SEELE VON MENSCH; DER NIE WAS ZUVIEL WIRD UND SIE HAT WIRKLICH KEINEN EINFACHEN JOB! IMMER EIN LÄCHELN FÜR DIE PATIENTEN!

ICH KOMME SCHON SEIT MEHREREN JAHREN HIERHER .HATTE SCHWERE TRAUMATISCHE ERLEBNISSE IN MEINEM LEBEN

MIR WURDE HIER SEHR GEHOLFEN!

WENN ICH DIE KLINIK FRÜHER GEKANNT HÄTTE WÄRE ICH SCHON VIEL FRÜHER HIERHER GEKOMMEN!!!

VIELEN DANK AN DAS GESAMTE PERSONAL UND VOR ALLEM AN DIE CHEFÄRZTIN UND MEINE BEZUGSTHERAPEUTIN

IMMER WIEDER GERNE!!

Leider nicht Weiter zu Empfehlen!!!

Kontra:

Ich kann diese Klinik leider "NICHT" weiterempfehlen!!!!
Die kurze Aufnahme Zeit spricht schon für sich. .....
Ich kam mit voller Erwartung hier an, da fing das ganze Szenario schon an. ...
W-Lan 30 Tage 35€ Wucher. Jede Hotelanlage im Ausland ist kostengünstiger.
Die Klinik macht einen herunter gekommenen Eindruck von innen wie außen.
Jugendherberge Still, veraltet.
Das Freundliche Putzpersonal bekommt einen Extra Punkt geben sich richtig Mühe!
Das Pflegepersonal ist eine richtige Katastrophe, sehr unfreundlich immer einen blöden Spruch auf Lager. Wie kann man solch Leute, auf Kranke Menschen loslassen. Auf Bedürfnisse wird überhaupt nicht eingegangen, und Ernst genommen wird man schon zwei mal nicht. Was bilden die sich eigentlich ein. .... Gesunder Menschen verstand gleich Null!!
Das Ärzte Personal spricht schlecht Deutsch, im einzel Gespräch muss man öfters nach Fragen, was gemeint ist, bei 55 min Gespräch, bleibt dadurch nicht viel Zeit.
Die Gruppen Therapie ist in Ordnung, wer damit klar kommt, den mit Patienten seine Gefühle zu offenbaren. Die Klinik ist offen geführt, Privatsphäre gibt es nicht wirklich.
Ergotherapie und Kunst ist auch OK, man hat verschiedenes zur Auswahl, Ton, Krobflechten
Speckstein usw. ....
Das Küchenpersonal ist auch sehr freundlich, wer viel Wert auf Abwechslungsreiches Essen legt der wird leider enttäuscht.
Früh und Abend Essen, meistens das gleiche. Das Mittagessen ist ok.
Zimmer und Ambiente veraltet.

Es heisst zwar Psychosomatische Klinik, aber auf das Somatische wird nicht drauf eingegangen, wer Körperliche Symptome hat, lieber nach einer anderen Klinik suchen.

Mein Fazit
Ich hatte schon einen schlechten Zustand an der Anreise,
der sich hier nicht wirklich gebessert hat, eher verschlimmert!! Ich ging schlimmer nach Hause!!
Sehr schade echt.

Kommentar

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht auf die Thematik eingehend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie ein Leihe, sehr unprofessionell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch, keine Organisation)
Pro:
nichts nennenswertes
Kontra:
sehr unzufriedenstellend

Miserable Therapeuten, sehr schlechtes Essen, ständig krankheitsbedingte Ausfälle ohne Ersatz, übertriebene tägliche und nächtliche Durchgönge, Stören der Intimsphäre ohne Rücksichtnahme, Therapien in Kellergewölbe generell nicht zu empfehlen

Hafner am 01.09.2021

Sehr enttäuschend

Sehr, sehr zufriedene Behandlung!

Pro:
Mehr wie zufrieden und dankbar kann ich nicht sein!
Kontra:
Nichts negatives!
Tiefste Depressionen

Ich war 13 Wochen in dieser Klinik wegen tiefsten Depressionen und mir wurde geholfen.
Ganz besonderen Dank gilt der Chefärztin, sie sehr hilfsbereit und zuvorkommend war. Auch die Oberärztin, wie die Therapeuten und das das gesamte Personal war sehr freundlich.
Sollte ich, was ich natürlich nicht hoffe, einen erneuten stat.Aufenthalt benötigen, dann NUR diese Klinik!! NOCHMALS VIELEN HERZLICHEN DANK!

Hervorragend

Pro:
Station sehr hochwertig ausgestattet
Kontra:
Sportangebot
Burnout, Soziale Phobie

Ich war insgesamt 71 Tage in dieser e Klinik in Behandlung aufgrund eines Burnout. Nach kurzer Zeit kristallisierte sich auch eine Soziale Phobie heraus.
Um es kurz zu fassen, sowohl die Therapien als auch die Unterbringung und Verpflegung, ich war begeistert, hsbe mich nich als „krank“ oder „du bist in einer Psychatrie“ gefühlt. Perfekter Ort um einfach mal abzuschalten und sein Leben wieder in geregelte Bahnen zu bekommen.
Einziges Manko, man könnte das Sportprogramm etwas ausweitern.
Alles andere wäre meckern auf höchstem Niveau.

Nochmal vielen Dank an alle. Pflegepersonal, Therapeuten, Küche, Putzfrauen, ist egal wer, einfach hervorragend

Großer Fortschritt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich in den 9 Wochen unglaublich wohl gefühlt und es hat mir sehr viel geholfen und meine Persönlichkeit viel gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten sind das Herzstück der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich Zeit genommen und ich wurde sehr gut aufgenommen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber es wird Wert auf Sauberkeit gelegt. Man darf, wenn man kein Privatpatient ist, keine allzugroßen Erwartungen haben. Die Zimmer, Klinik, Sauberkeit ist völlig ausreichend und ich habe mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Kontra:
Mittagessen
Depressionen, emotionale Abhängigkeit

Ich war im letzten Jahr für 9 Wochen in der Klinik in Behandlung. Ich habe sehr viel mitgenommen und bin in der Zeit dort 1. zur Ruhe kommen und habe 2. an mir arbeiten können. Ich bin als neuer Mensch nach Hause gegangen und konnte durch die Zeit neue Dinge an mir erkennen und wieder lieben lernen. Die Therapeuten waren das Herzstück. Ich hatte eine wunderbare Zeit mit Ihnen. Sie sind alle freundlich, einfühlsam und hilfsbereit mit mir umgegangen. Ich habe sehr viel durch sie gelernt und bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Aber auch die anderen Patienten haben sehr viel dazu beigetragen. Die Gemeinschaft war überragend und ohne diese wäre es nur halb so schön gewesen.
Das Essen ist leider ein Kritikpunkt, vor allem das Mittagessen. Man hat leider keine Wahlmöglichkeiten und geschmacklich ist es auch kein Highlight. Man merkt, dass es Kantinenessen ist. Man sollte hier mehr variabel sein und den Patienten entscheiden lassen können, ober er Fleisch essen möchte oder nicht. Denn es gibt NUR das Eine oder das Andere. Das ist sehr schade. Aber Frühstück und Abendessen war in Ordnung. Man hat sich noch zusätzlich selbst mit Kleinigkeiten versorgen bzw das Essen ergänzen können.
Ein Dank geht an die Klinik, die eine wunderbare Erfahrung und Hilfe war. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Aufatmen. Auftanken. Aufleben.

Pro:
Das kompetente, engagierte Personal
Kontra:
Aufzug oft kaputt

Sehr engagiertes, kompetentes und zuvorkommendes Ärzt*innen-, Therapeut*innen- und Pflegeteam. Sehr breit gefächertes Therapie-, Sport- und Entspannungsangebot (neben Einzel- und Gruppentherapie nach Wahl Ergotherapie, Musik-, Tanz-, Kunst-, Gestaltungstherapie; Autogenes Training, Tiefenmuskelentspannung, Physiotherapie, Rücken-, Power- und schonende Gymnastik, Achtsamkeitstraining etc.). Einzelne Stationen sind etwas renovierungsbedürftig, das Geld fließt eben eher in ein hervorragendes Behandlungskonzept als in die Räumlichkeiten, was nachvollziehbar ist. Premium-Station ist dagegen modern und komfortabel eingerichtet.

Erfahrungsbericht

Pro:
Nettes fürsorgliches Pflegepersonal
Kontra:
Die Ärzte sind nicht in der Lage einen Infekt zu diagnostizieren
Zwang, Depression

Ich war im Februar 2020 hier in der Klinik. Aufgrund eines Infektes wurde ich auf eigenen Wunsch entlassen. Es ist traurig, daß 2 Ärzte nichts festgestellt haben. Sehr unprofessionell auch bei der Untersuchung wurde mit einer HANDY TASCHENLAMPE in den Mund geschaut, ich dachte ich seh nicht richtig. Ich hatte 39.6 Grad Fieber, Husten mit Auswurf, Schnupfen, Kopfschmerzen. Meine Hausärztin hat nun eine Bronchitis sowie Mittelohrentzündung diagnostiziert. Also ganz klar unprofessionell.
Das Klinikgebäude ist dringend Renovierungsbedürftig. Das 2 Bettzimmer ist soweit ok bis auf den strengen Geruch (wahrscheinlich wurde erst vor kurzem gestrichen) und das Bad müsste gründlicher geputzt werden (Staub) sowie es sind zu wenige Handtuch Halter da..
Zu den Therapien: zuviel Gruppentherapie. Nur 1 Einzel pro Woche (aufgrund meiner Zwangsstörung, Expo zu wenig.
Die Gruppentherapie ist für depressive sicher interessant und bringt auch viel aber in meinem Fall bringt es leider nichts.
Es gibt auch keine spezifische Zwangsgruppe.
Ich kann somit nur abraten von dieser Klinik.
Das Essen ist auch sehr schlecht.

DocAL am 12.02.2020

Sehr geehrte Tinka112,
erst einmal vielen Dank für ihre ehrliche und konstruktive Bewertung unserer Klinik.
Es tut uns leid, wenn wir sie enttäuscht haben und in den wenigen Tagen ihres Aufenthaltes bei uns kein Vertrauen aufbauen konnten. Es ist natürlich auch schwer wenn man schon gleich zu Beginn einer stationären Behandlung an einem fieberhaften Infekt erkrankt. Umso mehr freut es uns, dass ihre Hausärztin die von uns gestellte Diagnose eines fieberhaften Infektes bestätigte und es sich nicht, wie von Ihnen befürchtet, um eine schwerwiegende Komplikation nach OP handelt. Schön, dass es Ihnen wieder besser geht!
Die Dienstärzte am Wochenende haben sich wirklich um sie bemüht, ihre Zweifel ernst genommen und auch Kontakt mit der Uniklinik aufgenommen. Für den "unprofessionellen" Eindruck möchten wir uns aber entschuldigen.
Über ihre positive Bewertung der Pflege freuen wir uns!
Bezüglich des Therapieprogramms empfehlen wir, sich im Vorfeld über unsere Homepage oder auch im telefonischen Gespräch mit unseren leitenden Ärzten und Psychotherapeuten über unsere Behandlungsangebote zu informieren. Wir haben kein Interesse daran, falsche Erwartungen zu wecken, die dann zu Enttäuschungen und Missverständnissen führen.
Den angesprochenen Renovierungsbedarf bauen wir nach und nach ab.
Die Verpflegung in unserer Klinik wird sehr unterschiedlich beurteilt, wie sie feststellen werden, wenn sie die Kritiken in diesem Forum anschauen.
Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Gesundheit und ihren weiteren Lebensweg.
Dr. med. Andreas Leschinger
im Namen der Klinikleitung

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Möblierung in den Aufenthaltsräumen sollte erneuert werden)
Pro:
Hervorragende psychologische Betreuung und tolles Personal
Rezidivierende Depression

Die MEDIAN Klinik ist eine tolle Klinik mit sehr kompetentem und einfühlsamem Personal! Ich hatte eine wunderbare Einzeltherapeutin, die mir sehr geholfen und mich aufgefangen hat. Bei der Visite nimmt sich der Oberarzt immer sehr viel Zeit, erklärt die empfohlene Medikation und geht auch sehr auf eigene Bedürfnisse und Bedenken ein. Man hat immer das Gefühl ernst genommen zu werden und spürt, dass es einen ständigen Austausch zwischen Arzt, Therapeuten und Pflege gibt.
Ein großes Lob und herzlichen Dank auch an die Mitarbeiter der Pflege. Man fühlt sich immer gut aufgehoben, kann Tag und Nacht mit seinen Problemen und Nöten kommen und hat immer gute und einfühlsame Zuhörer mit viel Empathie. Wenn die Pflege einmal nicht weiterhelfen kann, kümmern sie sich darum, dass man kurzfristig einen Termin bei einem Arzt oder Therapeuten bekommt. Bei körperlichen Beschwerden hat man allerdings manchmal das Gefühl, dass der Arzt oder Ärztin (je nachdem, wer gerade Dienst hat) überfordert ist.
Ein dickes Lob auch an alle anderen Mitarbeiter der Klinik – angefangen von der Verwaltung, über Hausmeister, Küchenpersonal und Reinigungskräfte. Bei allen hat man das Gefühl, dass sie mit Herzblut dabei sind. In anderen Bewertungen lese ich häufig Beschwerden über das Essen. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil hatte ich immer den Eindruck, dass das Personal äußerst bemüht ist, das Beste aus dem sehr begrenzten Budget zu machen.
Bemängeln muss ich allerdings ebenfalls die 3-Bett Zimmer und die fehlenden Rückzugmöglichkeiten. Auch die Möblierung in den Wohnzimmern und im großen Aufenthaltsraum im EG im Haus Verde sollte dringend erneuert werden. Diese Räume sind nicht sehr einladend, besonders der große Aufenthaltsraum. Letztlich sind dies aber Kleinigkeiten im Vergleich dazu, dass man eine hervorragende psychologische und therapeutische Betreuung bekommt. Und darauf kommt es doch an

Pro:
Behandlung, die hilft
Kontra:
Kunst Therapie könnte länger gehen
PTBS

Top Klinik! Ich bekam genau die Behandlung, die ich brauchte, um wieder positiv in meine Zukunft zu sehen.Was ich brauchte war Geduld und Zeit.Ich fühlte mich immer verstanden und nie allein gelassen. Auftretende Probleme wurden zeitnah besprochen und gelöst. Die Pflege war freundlich und immer für mich da. Genauso Psychologen, Ärzte und Ergotherapeuten Danke! Es ist durchaus möglich ein Einzelzimmer zu bekommen. Leider bezahlt die Krankenkasse nur für ein Doppelzimmer, aber wenn ein Einzelzimmer dringend erforderlich ist, bekommt man es auch. Das Mobiliar ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber für mich war eine kompetente Behandlung wichtiger, als das Ambiente.

sehr gute Akutklinik

Kontra:

Die Behandlung in der Klinik ist kompetent und erfolgreich verlaufen.

Gut für Depressionsbehandlung jedoch keine Traumaklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt positiv durch Abstand zum Wohnort und einige Herzensbegegnungen! Das gab mir neue Hoffnung + Handwerkzeug, um an mir zu arbeiten aus Indikationsgruppen und Trauma-Einzel)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychiater (zuhause) offenbarte mir weitere für ihn fragliche Diagnose aus Bericht der Klinik, Medikamentensprechstunde aber hervorragend! Es gibt sogar Vorträge vom Oberarzt zu Medikamenten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (körperliche Symptome immer psychosomatisch! Mein Arzt zuhause fand nun eine körperliche Ursache)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anträge auf Verlängerung waren kurz vor knapp, man muss doch klären wie es nach der Klinik weitergeht! Positiv: Ersatz für einige ausfallende Therapien)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bettzimmer ist unzumutbar, Haus nur teilrenoviert)
Pro:
Chefärztin, Oberarzt, einige engagierte Pfleger und Mitarbeiter, Indikationsgruppen, Patientengemeinschaft, Therapiehunde im Haus und eine Katze, die zu Besuch kommt
Kontra:
3 Bettzimmer, ständige unfreiwillige Verlegungen von Patienten (man leidet mit diesen mit!) , Assistenzärztin, Glücksspiel mit Psychologen, teilweise lästerndes Personal, 2 Klassengesellschaft Privat- und Kassenpatienten! Geht gar nicht!
PTBS, Depression

Zunächst mal großes Lob an die Mitarbeiter, die wirklich mit Herz bei der Arbeit sind und ihre Arbeit gerne machen und das auch ausstrahlen. Dazu gehört auch die Chefärztin, die den Patienten empathisch auf Augenhöhe begegnet. Einige Pfleger, die sich auch wirklich Zeit nehmen um einem zu helfen. Ihr wisst gar nicht wie hilfreich ihr sein könnt! Und auch das Personal aus der Küche und die Hausmeister. Wenn eben das Geld fehlt, kann man kein Gourmetessen zaubern und trotzdem gibt sich die Küche große Mühe, das sollte man mal betonen!
+ Traumaindikationsgruppe
+ Umgebung in der Natur
+ Patienten, mit denen ich noch immer Kontakt habe
+ neue Erfahrungen mit Menschen (wurde oft gemobbt und angenommen zu werden war wunderbar <3 )

Nun leider zum Negativen. Das 3 Bettzimmer war eine Zumutung, es fehlen Ruheräume zum Zurückziehen, wenn einem doch mal alles zu viel wird. Einige Patienten wurden ständig hin und herverlegt, aus Einzelzimmern gerissen wieder in Mehrbettzimmer verlegt. Meine Psychologin war mir in Sachen Traumabewältigung keine Hilfe, stattdessen kamen Vorwürfe, was bei einem akuten Trauma nicht gerade hilfreich ist und meiner Therapiemotivation schadete, weil kein Input kam WAS und WIE ich dann vorgehen soll. Als Folge verschloss ich mich immer weiter, was man mir dann wieder negativ auslegte. Ich versuchte daraufhin einfach noch mitzunehmen was geht und nicht mehr zu diskutieren, denn das hatte sowieso keinen Sinn. Zuhause wieder schlug man sich die Hände über den Kopf zusammen als der Bericht da war. Die paar Sitzungen bei der anderen Traumatherapeutin waren jedoch sehr professionell und hilfreich.
Gruppen: Da kommt es wirklich darauf an in welcher man landet. In meinem Fall war die Gruppe ein echtes Desaster und auch die Leiterin bekam das zunächst nicht echt in den Griff.

Abschließend bleibt mir zu sagen,dass ich trotzdem dankbar bin hier gewesen zu sein. Es war nicht alles schlecht und Fehler passieren.Ich bin dankbar für die Herzensbegegnungen

Gute Therapie aber mieses Essen

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Aufnahmetag war extrem Stressig und verplant)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Eigentümer sollte doch in das Haus, was in die Jahre gekommen ist, investieren.)
Pro:
Gute Therapeuten und Therapien
Kontra:
Essen nicht gut, kein Wille zur Besserung

Die übliche Unterbringung ist in Doppelzimmern.
Mir haben die Therapeuten sehr geholfen. Man muss sich Zeit nehmen für die Behandlung. Das bedeutet mindestens 6 Wochen!
Die Qualität des Essens war leider sehr verbesserungsfähig. Die Küche zeigte sich sehr unflexibel und verweigerte jegliches Entgegenkommen, auch bei medizinischer Indikation.

Tipp: Versorgt Euch mit eigenen Lebensmitteln!

Herzlichen Dank Vergelts Gott

Schizophrenie

Ich war vom 27.06.19 bis zum 14.08.19 im St. Georgs Krankenhaus. Die Therapien sei es die Einzel-, Gruppen, Tanz-, Kunst, Ergotherapie oder das Achtsamkeitstraining oder der Sport in den Tag, der von Montags bis Donnerstag angeboten wurde, all diese Therapien haben mir unendlich viel geholfen und mir sehr gut getan.
Außerdem war das Miteinander unter den Patienten so toll. Wir haben unendlich viel gelacht und manchmal auch geweint. Wir haben z.B. in der Ergotherapie in der Gruppe " Projekt Natur" zu fünft einen wunderschönen Holzliegestuhl zusammengezimmert. Außerdem habe ich das Flechten eines Tablets, sowie das Bemalen von Seidentüchern gelernt. In der Kunsttheraoie sind herrliche Bilder entstanden. In der Tanztherapie sind immer wieder Tränen geflossen aber nicht nur wir hatten auch viel Freude. In der Einzeltherapie konnte ich soviel belastendes abladen, haben aber auch Musik zusammen gehört und viel gelacht einen herzlichen Dank an meine wunderbare Einzeltherapheutin. Im Achtsamkeitstraining habe ich gelernt, das Gedankenkarusell zu stoppen. Die morgendliche Runde in den Kurpark und wieder zurück war immer ein guter Einstieg in den Tag. In der Gruppentherapie ging es Ernst aber auch fröhlich zu (-:. Einen herzlichen Dank auch an die 3 Gruppentherapeutinnen ( Schreib ich das auch richtig :-)) In der Gruppe ohne Therapeut haben wir ein paar mal zusammen gekocht und es uns anschließend schmecken lassen.
Die Natur um die Klinik herum ist einfach herrlich. Die beiden Häuser Verde und Vita haben einen ganz eigenen Charme.Es ist nicht alles perfekt, aber das macht die Häuser so, als seien sie beseelt.
Ein ganz großes Lob auch an das Schwesternzimmer, an die freundlichen Menschen in der Küche und an die lieben Frauen die tagtäglich die Zimmer geputzt haben.
Auch an die Verwaltung einen Dank, die uns immer mit Wlan Karten versorgt haben :-)

Abschließend sage ich allen nochmal einen herzlichen Dank für alles

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal
Kontra:

Ich war bei meinem Aufenthalt sehr zufrieden

Therapie ist keine Kur, kein Urlaub und kein Ringelpietz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es hängt viel von der Zimmersituation ab.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Guter Draht zum Therapeuten ist entscheidend.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas umständlich und langsam.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behäbig, umständlich, da zentral über Berlin.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus aus den 1980ern, keine Ruheräume, Zimmer zum Wald hin z.T. zu dunkel, manche auch zu klein für längeren Aufenthalt.)
Pro:
Lage, Therapien
Kontra:
Essen, dünne Personaldecke, keine Ruheräume

Lage der Klinik ist der größte Vorteil. Kurpark mit Ortskern und Wanderwege alles fußläufig erreichbar. Gebäude selbst ist gewöhnungsbedürftig, man läuft viele Treppen. In der Klinik gibt es keine Ruheräume oder Notfallschlafzimmer. Wenn es im Mehrbettzimmer nicht klappt, oder man erschöpft ist und Ruhe braucht, dann hat man keine echte Rückzugs- oder Ausweichmöglichkeit als Normalpatient. Einzelzimmer im Kassenbereich sind nur begrenzt vorhanden, je nach Indikation und Krankheit sollte man sich vorher gut überlegen, ob man sich ein Mehrbettzimmer antun will / kann. Premiumbereich im OG ist relativ abgeschottet vom übrigen Bereich, in den Therapien mischen sich jedoch die Patienten ganz sinnvoll.

Klima im Schwarzwald ist hart, wegen Höhenlage 800 m üNN ist es bis in den Juni hinein morgens noch richtig kalt, dann wieder kann es schlagartig total heiß werden. Auch regnet es oft viel und wenn, dann heftig. Man sollte also vielfältig packen und Kleidung für jedes Wetter dabei haben.

Schwimmen im Hallen- und Freibad ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, das Bad Dürrheimer Minara, Baujahr 1974, wird nun ohnehin im Herbst 2019 geschlossen. Wer gerne schwimmen geht, der muss suchen. Solemar ist gut für Wellness und diverse Anwendungen und Sauna, aber kein Sportschwimmbad.

Die Medianklinik ist privat geführt, man merkt die dünne Personaldecke an vielen Stellen. Dennoch ist das Personal im wesentlichen freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll, man sollte als Patient nicht zuviel erwarten, der wirtschaftliche Druck ist eben zu spüren, besser, man arrangiert sich damit.

Chefärztin hat einen guten Ton und Stil, das wirkt sich wohltuend aus, man merkt, dass sie das Haus aus voller Überzeugung gerne leitet. Sporttherapie ist sinnvoll und nur weiter zu empfehlen, strukturiert den Tag.

Essen ist leider ungenügend, wobei Frühstück und Abendessen noch im Bereich des Ausreichenden sind; Mittagessen, insbesondere samstags, ist mangelhaft und energielos, schade.

Wunder sind nicht zu erwarten

weniger gute Erfahrungzufrieden (tolle Mitpatienten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig Gespräche)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Termine bei Notlage)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Erfahrung mit Beamten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es ist kein Hotel!!!)
Pro:
geschützter Raum mit fähigen Mitarbeitern
Kontra:
zu wenig intensive psychologische Betreuung
Rezidivierende Depression

Sehr geehrtes Klinik-Team,
ich war im Juni 2019 für vier Wochen in Ihrer Einrichtung. Da ich zwar privat aber ohne Wahlleistungen versichert bin, habe ich im Atrium (der Holzklasse) in einem dunklen Doppelzimmer mit einem schnarchenden Mitbewohner gewohnt.
Der Atrium-Bereich gehört unbedingt saniert. Selbst das Verde-Haus ist modernisiert.
Wie einige Berichte zuvor möchte ich auch bemängeln, dass die Premium-Patienten einen anderen Status haben als die nach Regelleistungen Versicherten. Die Zimmer sind hell und großzügig, sie haben eigenes TV, es gibt separate Gruppen und sie haben eigene Essräume. Eigentlich kommt man sich vor wie auf der Titanic.
Komisch ist auch, dass Premium-Patienten unsere Räumlichkeiten (Speisesaal und TV-Raum) nach Lust und Laune benutzen dürfen, wenn sie sich langweilen. Wir aber deren Etage noch nicht einmal betreten dürfen. Meine behandelnde Psychiaterin zu Hause war diesbezüglich schon irritiert.
Das Essen war anfangs bescheiden, hat sich mit der Rückkehr des Kochs dann aber verbessert. Aus Kostengründen sollte der wohl eingespart werden. Es ist halt Großküchenessen. Ich war ab und zu im Kurhaus essen und habe mich beim Frühstück selbst versorgt. Es gibt auch eine Küche, in der man selbst kochen kann.
Das Pflegepersonal ist nett, häufig einfühlsam und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Leider ging es mir nach einer Medikamentenumstellung nicht gut, woraufhin mir ein Termin beim Oberarzt von der Stationsleitung verweigert wurde. Daraufhin wollte ich gleich abreisen.
Die vielen Brückentage und Pfingstferien haben leider zu einem Mangel der Behandlungskontinuität geführt. Mit meiner Psychologin war ich zufrieden, doch verstehe ich nicht warum es nur einen Termin pro Woche gibt.
Die Therapien waren vielseitig, doch haben sich deren Inhalte bereits nach drei Wochen wiederholt.
Die Klinik ist herrlich gelegen. Aufgrund meiner Schlafprobleme konnte ich jeden Morgen sehr früh spazieren gehen oder in der herrlichen Natur meditieren.

Behandlungen Top

Pro:
Das komplette Personal, alle sehr nett
Kontra:
kein WLAN , Essen könnte Abwechslungsreicher sein , 3 Bett Zimmer
Angst und Panikstörungen, körperliche Angst

Ich war 6 Wochen zur Behandlung in der Klinik, was mir nicht so gut gefallen hat war der deutliche Unterschied zwischen Privat und Kassenpatient.
Die Behandlung war aber sehr gut, meine Therapeutin Frau M. ist Spitze, sie hat mir sehr geholfen und hat es immer genau auf den Punkt getroffen, dank ihr habe ich gelernt mit meiner Angst umzugehen. Auch das Pflegepersonal war immer für einen da und hatte immer ein offenes Ohr.
Zu 3.in einem Zimmer ging für mich gar nicht, man hat keinen Rückzugsort und hat keine Zeit für sich, aber auch da ist die Pflege auf meinen Wunsch eingegangen und ich konnte in ein 2 Bett Zimmer umziehen. Beim Frühstück und Abendessen fehlte mir die Auswahl,es gab immer die selbe Marmelade, die selbe Wurst.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen denn die Therapie war für mich ein Erfolg, man muss sich natürlich darauf einlassen und bereit sein etwas zu ändern.