Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich

Koblenzer Str. 91
54516 Wittlich

Stationäre Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verlief sehr schnell)
Bruch im Fuß

Mein Sohn kam in die Klinik mit einem Bruch im Fuß. Er wurde sehr liebevoll behandelt, die OP verlief problemlos. Die Krankenschwestern waren sehr bemüht und liebevoll. Ein tolles Krankenhaus, komme immer gerne mit den Kindern nach Wittlich. Die Frau Christina Placzek ist eine Ärztin mit einem großen Herz.

Medizinische Versorgung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird nicht auf die Wünsche des Patienten eingegangen)
keine gute Erfahrungzufrieden (In der Sache kann ich ich viel beanstanden.)
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend.
Kontra:
Der neue Chefarzt ist abschreckend.
Raucherneine, PAVK

Ich bin wegen PAVK jetzt schon das 10-te mal auf der Station 6. Ich bin Privatpatient und werde dort immer sehr gut versorgt.
Leider hat der Chefarzt Ende letzten Jahres aufgehört. Mit dem neuen Chefarzt werde ich noch nicht warm. Mal sehen ob sich das noch ändert. Ansonsten empfehle ich Jedem sich von der Oberärztin behandeln zu lassen.

Top Krankenhaus Pflegegruppe 22 vorbildlich

Pro:
Sehr Gute Pflege, sehr gute ärztliche Versorgung.
Hypertonie

Station 22
Ausgezeichnetes Personal.
Sehr freundlich u hilfsbereit. Top Versorgung. Sehr gute Ärzte.
Ich bin dankbar .Ich war zwar nur 2 Tage auf der Station , pflegegruppe 22 wurde dann verlegt, bin aber sehr zufrieden gewesen.

Vollkommen zufrieden

Pro:
schnelle Aufnahme und gute Behandlung
Kontra:
Betten und Bad etwas in die Jahre gekommen
Hyperemesis gravidum

Ich war vor kurzem für ein paar Tage im Wittlicher Krankenhaus und war äußert zufrieden. Die Aufnahme ging schnell, die Ärzte und Pflegerinnen kompetent und freundlich. Ich war als gesetzlich Versicherte alleine auf einem Zimmer und wurde gut behandelt. Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen.

Top Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (12 von 10 möglichen punkten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Räume im sommer viel zu heiss auf den oberen etagen)
Pro:
Sehr kompetentes freundliches team ,arztteam und pflegeteam immer proffesionel ,und menschlich unterwegs !!!!
Kontra:
In den räumen im sommer extrem heiß fast nicht auszuhalten für kranke und personal
Schwere brüche

schwerer unfall am 21.6.23
Versorgung top,operationen top,personal super,da team von ärzten (innen),pflegern (innen),und sozialdienst hat mich in kürzester zeit mit viel fürsorge wieder mobil gemacht danke

Nicht noch einmal in das KH

schwere Gallen OP mit Leberzirrhose

Mein Mann wurde aufgrund eines Notfalls im Urlaub in das KH eingeliefert. Die OP erfolgte komplikationslos. Nach ca. 14-tätigem Aufenthalt wollte er gerne nach Chemnitz verlegt werden. Die Absprachen mit der IKK verliefen ergebnislos, da die Kosten nicht übernommen wurden. Dann ging auf einmal alles ganz schnell und er wurde mit einem kleinen Krankentransport mit 2 Pflegern nach Chemnitz entlassen. Er fühlte sich sehr schlecht und hatte noch einen Beutel zum Abfließen des Wundsekrets am Körper. Mein Mann hatte überhaupt keine Interessen für irgendwas, keinen Appetit und absolut schwach. Gestern (22.6.23) hatten wir einen Termin bei der Chirurgin und diese hat meinen Mann gleich wieder in Chemnitz ins KH überwiesen. Eine Entlassung mit so einem Beutel am Körper, den wir eigenständig entsorgen mußten, hätte lt. Arzt im KH Chemnitz nicht erfolgen dürfen. Es gab in Wittlich kein Abschlußgespräch mit dem Arzt und ich bin der Meinung, das KH wollte meinen Mann loswerden.

Kompetente Hilfe bei starken Schmerzen

Pro:
freundlich, Kompetent
Schmerztherapie mittels PDK

Bin im KH zur Schmerztherapie mit PDK wegen Rückenproblemen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfbereit, kompetent. Therapie, Abläufe und Verhaltensweisen werden genau erklärt und auf Fragen eingegangen. Potentielle Nebenwirkungen der zielgerichteten Therapie werden erklärt und bei der Behandlung beachtet. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Zimmer und Bad sind sauber und gut eingerichtet. Die Betten wirken neu und sind mit Tastatur zu bedienen.

Gute Versorgung

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegerinnen mit Herz
Krebserkrankung

Mein Mann war einige Wochen wegen einer sehr schweren Erkrankung Patient auf der neurologischen Station. Wir haben uns dort aus ärztlicher und pflegerischer Sicht sehr gut aufgehoben gefühl. Es gab gut verständliche Erläuterungen zu Krankheitsverlauf und möglichen, bzw. nicht mehr möglichen Therapien. Der Chefarzt hat sich sehr um meinen Mann gekümmert. Dafür sage ich:Vielen Dank!

Tolles krankenhaus, super zufrieden

Navelbruch op

Ich bin in diesem krankenhaus beim letzten Mal in fast allen Abteilungen gewesen
Habe nach der bruch OP das kh auf eigenen Wunsch verlassen. War ich a. Nächsten Morgen froh das ma mir so kompetent geholfen hat. Alle pfleger der intensiv Pflege haben alle mögliche getan das mir geholfen wird. Es wäre unfair jemanden heraus zu heben. Alles, intensiv, op und Station haben alle getan das ihr heute zu Hause sein kann. NochmLs allen Ärzten, Krankenschwestern unx genau so das op Personal meinen absoluten dNk für alles.
Roland eichler

Katastrophal

Die reinste Vollkatastrophe!
Corona positiv nach einem Tag Aufenthalt. Was sonst!
Nach drei Tagen negativ....dann auf der Gynäkologie, weil kein Zimmer auf der Inneren frei war! Wollte eine Ärztin sprechen , was auch geklappt hat, aber sie hatte die falsche Patienten Akte vor sich......nach kurzem erklären, dass der Pat keine Lungenembolie hat, nur ein gebrochenes Deutsch......oh falsche patitient.....schlimmer geht nimmer!!

Kurz Aufenthalt im Krankenhaus

Pro:
Alle sehr freundlich gut organisiert.Op Termin trotz vollem Haus
Kontra:
Personal überlastet
Achillessehnen Abriss

Bin als Notfallpatient zur Voruntersuchung überwiesen worden.
Es war jede Menge los aber trotzdem hatte ich nie das Gefühl das mich jemand vergessen würde.Trotz dem Stress rundherum lief es sehr gut und alle waren sehr bemüht was ich als sehr angenehm empfand.
Am nächsten Tag war die Op und einen Tag später konnte ich schon wieder nach Hause alles super verlaufen.

Absolut nicht weiter zu empfehlen.

Pro:
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen mit schmerzen, keine Behandlung
Bartholinitis

Es wird nicht ernst genommen wenn man schmerzen hat
Absolut kein Einfühlungsvermögen zum Patient
Lange Wartezeit
Absprachen werden nicht eingehalten

Hervorragendes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen nicht für Jedermann geeignet. Leider nicht änderbar.)
Bandscheibenentfernung HWS

Ich war Patientin der chirurgischen Abteilung. Mir ist es ein Bedürfnis, zum Ausdruck zu bringen, wie hoch zufrieden ich mit der Behandlung, sowie mit dem gesamten Personal dieser Station war. Immer, und ich betone, immer,sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent, ohne Ausnahme und nicht zu vergessen, herzlich. Dankeschön.

Platzwunde auf der Stirn - Notfall nachts

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung durch behandelnden Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Alles Wichtige musste selbst erfragt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlecht geheizte Garage und uralte, unbequeme Pritche, keine Toilette)
Pro:
Notfallwagen war schnell vor Ort, Rettungssanitäter kompetent und freundlich
Kontra:
Aufenthlat im Krankenhaus desaströs, da nicht patientengerecht
Platzwunde auf der Stirn und Verdacht Magen-Darm-Virus

Als Patient bin ich noch nie so schlecht behandelt worden:
Die Ärzte haben zwar ihre Hauptleistung erbracht, aber keinerlei Hinweise auf angeratenes Verhalten gegeben. Bei einer Platzwunde auf der Stirn mit Gehirnerschütterung... und Magen-Darm-Virus dazu.
Auch das ein CT anzuraten wäre, wurde im Arztbericht nicht erwähnt.
Auch das hin und her, ob stationäre Unterbringung oder nicht, war nicht verständlich.
Die Unterbringung in der schlecht beheizten, ehemaligen Garage war eine Zumutung. Die Pritche, auf der ich 2-3 Stunden lag, war uralt und unbequem, keiner bot eine Decke an.
Eine Toilette gab es nicht.

Station 12/13

covid

Betreuter stirbt auf 12/13 und die Mitarbeiter halten es nicht für nötig den rechtlichen Betreuer darüber zu informieren. Information erhielt ich über Dritte. Anruf auf Station um den Sachverhalt zu klären. Total unfreundliche Krankenschwester. Ihr Kommentar "Ist nicht Ihr Problem ". Da wundert mich nichts mehr.

Furchtbare Geburt

Pro:
Schwestern, Hebammen, Ärzte tagsüber
Kontra:
Hebamme und Ärztin nachts total genervt und unfreundlich
Einleitung und Entbindung

Ich lag schon einige Tage vorher auf Station, gegen 23 Uhr am Wochenende platzte die Fruchtblase. Die Schwester sagte, wenn die Schmerzen zu stark werden, solle ich bitte in den Kreißsaal. Um etwa 0 Uhr schleppte ich mich in den Kreißsaal, mein Mann durfte mit rein. Dann ging die schlimme Nacht los. Erstes Kind, Wehenstürme, starke Schmerzen, Überforderung. Die Ärztin war uneinfühlsam, kommentierte mein Weinen vor Schmerz mit "Och wie süß, die weint ja!". Abgetastet hat sie einmal und das sehr grob, sodass wir abbrechen mussten. Die (einzige) Hebamme war nachts 3 mal da, jeweils für knapp 5 Minuten und keine große Hilfe. Mein Mann fragte nach Positionen, die evtl angenehmer wären: "Bei den Schmerzen, die sie hat, hilft gar nix mehr" eilte wieder aus dem Raum und kam lange nicht. Mein Mann ging sie suchen, ich bekam einen Tropf mit Schmerzmitteln, den wir selbst regulieren mussten. Manchmal funktionierte dieser nicht richtig, Hebamme aber nicht auffindbar. Also floss manchmal so viel, dass ich schon halluzinierte. Dann war der Tropf leer. Mein Mann suchte sie wieder "Entschuldigung, der Tropf ist leer, man müsste einen neuen dran machen". Antwort: "Ich MUSS hier gar nichts. Sie bekommt nur einen". Nun gut, dann legten sich die Schmerzen, wir gingen im Flur spazieren (außerhalb des Kreißsaals). Als wir wiederkamen, da ich Hunger bekam und unsere Taschen noch dort waren, hing ein Zettel an der Tür: Bin auf Wochenstation. Also gingen wir sie suchen, da wir an unsere Sachen wollten, fanden sie aber nicht. So gings für mich zurück aufs Zimmer. Bis 7 Uhr morgens kam keiner nach mir sehen, bis wir klingelten. Im Kreißsaal dann die Überraschung: MuMu bei 5 cm, fast wäre es zu spät für die PDA gewesen. Bei den Presswehen wurfen sich Hebamme und Arzt mit Unterarmen auf meinen Bauch (Kristeller Handgriff) und es wurde eine Saugglocke benutzt. Begründet wurde dies im Bericht mit "Erschöpfung der Mutter", was absolut nicht stimmte. Klar es ging schleppend voran,dennoch hätte ich gerne selbst weiter pressen wollen. Man hat richtig gemerkt, dass sich einfach nur beeilt wurde.
Nach der Geburt war ich einfach nur froh, dass diese Nacht vorbei war. Die Ärztin, die die PDA legte und mich nähte war super freundlich, genauso wie die Hebammen und Schwestern tagsüber auch. Erklärten alles freundlich ohne,dass sie genervt wirkten.

Kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Ärztliche Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Sehr alte Station und Zimmer
Verdacht auf MS

Ich war zur Abklärung bei Verdacht auf MS einige Tage stationär auf der Neurologie. Ich wurde äußerst kompetent und ausführlich aufgeklärt und beraten. Eine Lumbalpunktion wurde durchgeführt. Auf meine Ängste wurde sehr gut eingegangen. Ich habe mich trotz großer Angst wohl gefühlt und dann war auch alles nur halb so schlimm. Die Schwestern waren alle sehr freundlich und schienen kompetent. Die Station ist wohl sehr in die Jahre gekommen aber man ist ja nicht dort, um Urlaub zu machen. Das Essen hat mich sehr überrascht. Es hat sehr gut geschmeckt und sah auch appetitlich aus.

Beste Entscheidung

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Station ist in die Jahre gekommen
Risikoschwangerschaft

Ich war im Januar 2021 zur Entbindung im Wittlicher Krankenhaus. Auch wenn das Mutterhaus von meinem Wohnort aus näher gelegen ist, bin ich froh das ich mich für Wittlich entschieden habe.
Bei mir lag eine Risikoschwangerschaft vor und ich musste bereits in der Schwangerschaft auf der gynäkologischen Station überwacht werden. Auch dort fühlte ich mich sehr wohl und äußerst gut von den lieben Schwestern betreut. Während und nach der Entbindung habe ich mich zu jeder Zeit sehr freundlich und kompetent betreut gefühlt. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und angeleitet. Leider traten während der Geburt Komplikationen auf. Aber auch da wurde ruhig mit mir geredet und kompetent gehandelt. Mit der familiären Betreuung auf der Wochenstation bin ich äußerst zufrieden!! Man hat sich für die Stillanleitung sehr viel Zeit genommen! Mein Partner wurde ebenfalls in die Erklärungen der Säuglingspflege mit einbezogen. Die ärztliche Untersuchung der Ärztin empfand ich als sehr gründlich. Ich würde mich jeder Zeit wieder für Wittlich entscheiden. Vor allem dann, wenn ein Risiko besteht.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles perfekt)
Pro:
Alles war perfekt
Starke Blutungen

Ein dickes Dankeschön an die Gynäkologie ihr seid so Super ein tolles Team

Ich bin so zufrieden gewesen auch das op Team war sehr nett und haben meine Angst akzeptiert.

Ich hoffe auf den Bericht

Schmerzen in den Gelenken und geschwollene Beine

Mein Mann lag 4Wochen auf der Inneren (21),immerwieder der Befund ist noch nicht da. Diese Untersuchung muß der Chefarzt machen (den hat er das erste mal nach über 2Wochen gesehen sonst nur die Assistensärztin).Nun ist er schon wieder 4Wochen daheim, und der Hausarzt hat noch keinen Endlassungsbericht (trotz mehrmaliger Nachfrage ).Das ist katrastopfal denn die Schmerzen und Entzündungswerte sind schlimmer geworden.

Umfassende und menschliche Betreuung

Pro:
Sehr empathische Betreuung
Risikoschwangerschaft mit drohender Frühgeburt

Ich verbrachte wegen einer Risikoschwangerschaft mit drohender Frühgeburt insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus, davon 1 Woche auf der Wöchnerinnenstation und 3 auf der Frühchenstation und hatte einen durchweg positiven Eindruck. Das gesamte Personal beider Stationen und auch das Hebammenteam waren sehr freundlich und hilfsbereit, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auf meine Sorgen und Ängste wurde einfühlsam eingegangen und ich bin sehr dankbar für die positive und empathische Art, mit der mir durch die emotional teils schweren Momente geholfen wurde. Mein Kind wusste ich auf der Frühchenstation ebenfalls in sehr guten Händen.
Obwohl für mich das Mutterhaus in Trier viel näher liegt, würde ich für eine Entbindung auf jeden Fall wieder nach Wittlich gehen, vorallem bei einer Frühgeburt.

Ist das ein Fall von unterlassene Hilfe Leistung?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir haben keine bekommen)
Pro:
Kontra:
Patienten und deren Anliegen sind absolut unwichtig
Chronische (nicht infektiöse) Atemwegserkrankung

Die Untersuchung meines Kindes wurde verweigert weil das Kind keinen Mund-Nassen-Schutz tragen kann. Der Oberarzt war extrem unfreundlich und unhöflich und hat tatsächlich gefragt, ob es denn unbedingt notwendig wäre zum Krankenhaus zu kommen wenn das Personal noch nicht durchgeimpft wäre.

Man geht nicht einfach so zum Krankenhaus, sondern weil man medizinische Hilfe braucht. Diese Hilfe haben wir nicht bekommen!

Ich würde sagen gehen sie nicht dahin, denn Hilfe für den Patient ist hier unwichtig.

Pro:
Gesundheit und Heilung
Brustimplantat Explantiert

Ich hatte eine Entnahme meiner Brustimplantate aufgrund einer Beschädigung und einhergehender Entzündung der linken Seite.
Ich wurde umfassend beraten, informiert und plangemäß operiert. Es wurden die Implantate samt Kapsel, wie gewünscht enfernt und sehr behutsam die Brustform erhalten.
Chefarzt T. Domagalski und Oberärztin O. Truszkowski sowie dem Schwesternteam kann ich nur mein Dank sagen.

Nie Wieder

Galle

Krankenhaus kann ich dazu nicht sagen, da fehlen mir die wörter. Nach 6 Stunden warte zeit ins Krankenhaus Zell gefahren, wo alles in 45 min. erledigt war.

Krankenhaus Wittlich nur zu empfehlen

Pro:
Es war alles sehr zu meiner Zufriedenheit
Knieoperation

Die Station der Orthopädie , liege dort zur Zeit, ist ganz toll. Die Schwestern sind sehr zuvorkommend , kommen sofort wenn man ruft.
Der Oberarzt Dr.Zapp und der Chefarzt Dr. Wirbel sind super Ärzte, menschlich und medizinisch sehr gut.
ich kann das Krankenhaus nur empfehlen

Ärztliche Kompetenz

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Information das ist eine Privat Station gibt,)
Pro:
Professor Bruch hat sich sehr bemüht
Kontra:
Der Informationsfluss war miserabel
Magenkrämpfe

Bei der Aufnahme 3 Ärzte mit wenig Kompetenz ,keine Informationen , nur auf Nachfrage,dauerte Alles sehrl
Lange, das Einzelzimmer war ein Drei Bett Zimmer, dass auch weiterhin als Abstellzimmer für Betten benutzt wurde, Ärztliche Versorgung inklusive Personal miserabel Gastro Untersuchung musste wegen Inkompetenz am nächsten Tag wiederholt werden, Dieses Krankenhaus ist absolut nicht zu empfehlen

Dankeschön für die gute Behandlung meiner Mutter

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztlicher Seite)
Pro:
Ärzte fachlich und menschlich topp
Kontra:
mangelnde Zuständigkeit von Fachpersonal in der Pflege
Verschluß der A. iliaca

Sehr freundliche Aufnahme meiner fast 8ährigen Mutter in der Gefäßambulanz durch Gefäßassistent Hr.Könen.
Der hinzu gerufene Oberarzt Dr. Braika informierte meine Mutter und uns( meine Schwester und mich) über die warscheinliche Diagnose und Ihre Behandlungsweise sehr ruhig , respektvoll und ausführlich.
Wir fühlten uns sofort sehr gut aufgehoben.
Auch der Assistenzarzt Dr. Hajji war ebenfalls sehr freundlich und beantwortete geduldig unsere Fragen.
Am nächsten Tag stand die OP im Raum-16.06.20--auch der diensthabende Anästhesist(leider weiß ich den Namen nicht) klärte sehr gut über die OP auf und nahm einem die Angst--top!!!
Nach der OP kam Dr Hajji nochmals zu uns Töchter und berichtete umfassend über die OP --ebenso Dr.Braika, der meine Mutter operierte,
und dies nochmals am Entlasstag über Vorgehensweide zu Hause.
Freundlich , kompetent, menschlich respektvoll auch meiner Mutter gegenüber!!!
Jederzeit würde ich und meine Familie in die Behandlung
dieser Ärzte geben...Einfach topp! Vielen Dank nochmal!!

VORSICHTSMASSNAHME VERMIEDEN

Pro:
Pflege top
Kontra:
Test zu spät gemacht
MS

Ich befand mich zur Lumbal Punktion in der Klinik mit Verdacht und Bestätigung auf MS. . Die Untersuchung wurde auch gut und fachgerecht durchgeführt.
An meinem Entlassungstag wurde meine Bettnachbarin auf Corona getestet und am nächsten Tag stand fest dass sie positiv ist. Ich wurde entlassen, hatte Kontakt mit meiner Familie und mit meinen Kollegen. Es wurde vom Gesundheitsamt eine quarantäne angeordnet für mich, für meine Familie nur eine Empfehlung. Wurde getestet, Ergebnis gibt's aber erst nach 3 bis 5 Tagen, während das Ergebnis für die Bettnachbarin schon am nächsten Tag vorlag.
Es ist unglaublich dass ich entlassen wurde und so evt. Den Virus weiter verbreiten konnte.
Die Ärzte hätten mich auf jeden Fall da behalten müssen. Ausserdem ist durch die Kortison Vergabe mein Immunsystem geschwächt und meine weitere Therapie wegen der MS kann ich auch nicht beginnen.
Hier ist ein gravierender Fehler gemacht worden.

Stations Ärztin reine Katastrophe

Pro:
Nette Pflege
Verdacht auf ms

Dieses Krankenhaus ist von den der Stationsärztin in der neurologie eine Menschliche Katastrophe. War planmäßig am 08.01.2020 dort. Mit dem Verdacht Pyramidenbahnschaedingen und Ms zur lumbalpunktion gegangen. Ich habe sehr viele Fragen gestellt.weil Ich unter meinen Symptome leide und Hoffnung hatte das man mir hilft. Leider kam die Ärztin damit nicht zurecht. Um es kurz zu machen, ich war ehrlich und darauf hin wurde ich getriggert und als simulantin abgestempelt. Und ein andere neurologe hat meine Reflexe mit alt bewerten Mitteln begutachtet. Und er hat was rausgefunden.passt gut auf euch auf.
Nicole

Kinderklinik

Pro:
Fachliche Kompetenz, freundliche Mitarbeiter/innen
Virus

Ich war 5 Tage lang mit meinem kleinen Sohn (3 Monate alt) in der Kinderklinik und fühlte mich sehr gut betreut. Die Mitarbeiter/innen hatten alle Hände voll zu tun aber waren sehr bemüht um uns! Danke!
Die Austattung ist, wie auch der Rest des Krankenhauses, sehr in die Jahre gekommen.

Bereitschaftsdienst eine absolute Katastrophe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gut das es andere Krankenhäuser gibt
Kontra:

Ich finde es unmöglich das man mit dem Kind erst zum Bereitschaftsdienst muss und der entscheidet ob dein 3 jähriges Kind ein kinderarzt nötig hat.
Im Januar 2019 war ich mit meiner Tochter mit hohen Fieber 40,2 zum bereitschaftsdienst. Er hat sie angeschaut hat nichts gefunden wir wurden mit grippalen Infekt heim geschickt. Drei Tage später wurden meine Tochter damals 2 mit akuter nierenbecken Entzündung stationär aufgenommen. Ich muss dazu sagen akut wäre nicht passiert wenn meine Tochter drei Tage vorher von einem Kinderarzt untersucht wurde. Beim zweiten Mal wurde wo wir zum Bereitschaftsdienst mussten mit Fieber und Schmerzen wurden wir wieder mit grippalen Infekt heim geschickt obwohl meiner Tochter eiter aus den Ohren raus gelaufen ist. Und Schluss endlich 2 Tage später kam raus das es eine eitrige Mittelohrentzündung ist was mein Kinderarzt gefunden hat.
Nun waren wir leider vor einem Tag wieder in der Bereitschaft weil es meiner Tochter wieder nicht gut war. Aber das war das aller letzte was der beteitschaftsarzt zu mir gesagt hat. Er fragte mich warum ich da bin habe es ihm gesagt darauf schaute er mich an und frag mich ob meine Tochter Luftnot hat darauf sage ich nein. Er fragte mich ob meine Tochter eine Kopfverletzung hat darauf sagte ich nein. Darauf sagte der Arzt zu mir dann versteht er nicht warum ich mit meiner Tochter da bin es wäre kein Notfall.
Sorry wenn meine Tochter Fieber hat und beide Hals Seiten angeschwollen sind gehe ich zum Arzt.
Also ich werde dieses Krankenhaus nicht weiter empfehlen und ich werde ab sofort mit meinen Kindern wenn sie was haben nach trier fahren
Weil es ist schade das Ärzte auf Kinder los gelassen werden die keine Ahnung besitzen wie man mit Kindern umgeht

Nach einer Woche sehr starken schmerzen endlich geholfen

Kontra:

Ich war sehrsehr zufrieden in der Neurologie in Wittlich.Ärzte sehr freundlich u.fachlich sehr gut.Habe volles vertrauen zu den Ärzten u.Würde jederzeit wieder hin gehen.Kann ich nur weiter empfehlen.

Grosses Lob an die Orthopäden

Pro:
Intensive Betreuung und Aufmerksamkeit durch das Pflegepersonal der Station Orthopädie
Kontra:
Unübersichtliche Öffnungszeiten der Cafeteria und Kantine
Humeruskopffraktur

Nach einem Unfall mit Humeruskopffraktur wurde ich im Februar 2019 von Professor Dr. Wirbel und seinem Team operiert. Der Eingriff war ohne Komplikationen verlaufen. Die Betreuung vor dem Eingriff durch das Anästhesie Personal war vorbildlich. Auch nach der OP wurde ich durch das Pflegepersonal sehr zuvorkommend betreut. Es erfolgte sofort eine Physiotherapie. Die Entlassung war nach 5 Tagen. Jetzt sind 5 Monate seit dem Eingriff vergangen und ich bin in der Lage, allen Taetigkeiten in Beruf, Sport und Alltag beschwerdefrei nachgehen zu koennen. Vielen Dank an das ganze Team. Mein Wohnort ist 100 km entfernt und ich bin auf Empfehlung nach Wittlich gekommen.

Mistretta

Frühgeboren

Mein kind ist am 22.5.2018 geboren. 32+2 Woche.
1480 gr.
Wir sind da bis 20 juni geblieben.
Ich bin auch da geblieben in Begleitung.
Die Ärzte,die Schwestern sind sehr nett,ich denke,dass sie beste sind,die haben mein Kind wie ein Sohn gepflegt. Die haben mit mir über all gesprochen,wie Freundinnen.
Ich und mein Kind bedanken alle sehr.
Wir sind sehr froh und glücklich die zu gefunden.

Sehr gute Behandlung Leistenbruch

Pro:
Sehr menschlicher Chefarzt
Operation eines Leistenbruchs

Mein Vater war zur Voruntersuchung wegen einer OP seines Leistenbruches in der chirurgischen Ambulanz. Sehr gute und reibungslose Organisation.Sehr gutes Team.
Die Behandlung vor und nach der Operation eine Woche später ebenso sehr gut. Ich kann diese Abteilung nur empfehlen.

Behandelt wir ein Stück Fleisch

Pro:
Kontra:
Ich bin der Herrgott in Wei
Starke Schwellung Gesicht und Zunge

Ich wurde wie ein Stück Fleisch behandelt.
Der „Arzt „ war komplett von sich überzeugt und machte mir klar das Dr. Zeller keine Ahnung hat.Dr Zeller ist ein ganz toller Arzt der mich vor gut drei Jahren behaltet hat.
Heute,So 10.02., fing es genauso wieder an . Dieses erzählte ich dem Arzt doch dieses wäre lächerlich und würde nicht stimmen.
Da ich sehr starke Schmerzen habe wollte ich vorsichtig untersucht werden- aber- auch dieses war totaler Quatsch.
Wie kann jemand Neurologe sein und kennt den Chefarzt nicht? Sehr seltsam.

Unfreundlich und schmutzig

schlechte Erfahrungzufrieden (Der Arzt machte den Eindruck als hätte er Ahnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Aufnahme war mit paar Patienten völlig überfordert)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich und schmutzig

Unfreundliches Personal!!! Ich habe, bis auf einen Arzt, kein freundliches Personal kennengelernt.Weder beim MRT noch auf Station. Sobald man eine Frage hatte bekam man nur pampige Antworten. Man wurde in einem völlig veralteten Zimmer abgestellt wo nicht einer mal nach einem geschaut hat und ohne Erklärung wo man Getränke erhält,geschweige denn die Frage was man essen möchte,hätte ich mich abends nicht selbst entlassen,da mir beim Blick in die Dusche schlecht wurde,da diese so schmutzig war,dass man noch nichtmals mit Schuhen in diese Dusche steigen möchte, hätte ich (bei stationärer Aufnahme)den ganzen Tag nichts zu essen bekommen. In der Aufnahme wurde Patienten im Flur Blut abgenommen,wo man vom Wartezimmer aus zuschauen konnte und andere Patienten wurden Stundenlang auf einer Liege im Flur stehen gelassen. Sowas, finde ich, geht gar nicht.

Camelion60 am 17.07.2018

Also dem muss ich aber deutlich widersprechen.War ein paar Tage dort.Man brachte mir zu trinken.Wurde nach dem essen gefragt was ich möchte.Das Personal war sehr freundlich .Mit der Dusche haben sie Recht.Der Oberarzt sowie auch die anderen Ärzte waren freundlich und erklärten mir die Lage gut und verständlich.

Unfreundlichliche Mitarbeiter

Pro:
Kontra:
Unfreundlichliche Mitarbeiter

Sehr unfreundlichliche Krankenschwestern.. Man kann guten Morgen oder guten Tag sagen... Ausser einen blöden Blick kommt nix zurück.. Schneidet euch mal eine Scheibe vom dauner Krankenhaus ab... Da arbeiten nur freundliche Schwestern. Oder werden alle unfreundlichliche nach Wittlich aussortiert???

Unfreundliche Behandlung

Verbindkrankenhaus Bernkastel Wittlich

Habe versucht einen Termin zu bekommen, da meine Gefäße am Bein sehr verkalkt sind, was man bei einer Röntgenaufnahme letzte Woche in der Notfallaufnahme festgestellt hat. Da die Schmerzen das ganze Bein hoch strahlen sollte ich schnellstens einen Termin beim Gefäß Chirurgen machen. Dies wäre wichtig, da ich schon zwei Schlaganfälle hinter mir habe. Ich habe angerufen in der Gefäßchirogie und mit einer Frau Aus dem Sekretariat gesprochen wegen einem Termin. Habe ihr auch erklärt warum der Termin so wichtig wäre wegen meiner vorerkrankung Die Dame war unfreundlich und Bot mir frühestens im Mai einen Termin an. Ich habe ihr noch mal erklärt warum dies bei mir so wichtig sei. Sie war gar nicht einsichtig und ich habe ihr dann gesagt, dass ich es woanders versuchen werde.
Ihre Antwort war kurz und schmerzlos: dann machen sie das einfach.

Fieber, Bronchitis, Übelkeit,

Pro:
Schönes neu renoviertes Zimmer
Kontra:
Keine Visite

Im Oktober 2017 habe ich im KH Wittlich entbunden, ich war sehr zufrieden auf der Entbindungsstation wie auch im OP und Kreissaal! Alle sehr nett und freundlich! Lediglich eine Schwester war eher distanziert und abweisend! Sehr schade...
Schade fand ich auch das außer einer abschließenden Untersuchung nach meinem Kaiserschnitt kein Arzt zur Visite kam!

Unmögliches Krankenhaus !!!

Pro:
Kontra:
Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut
Z.N. Kammerflimmern mit Reanimation

Mein Vater hatte in der Reha einen Herzstillstand und musste reanimiert werden und wurde somit nach Wittlich gefahren
Am Anfang war noch alles in Ordnung es hieß er macht Riesen Fortschritte er bekäme jetzt eine LifeVest und könne dann zurück in die Reha nach 1 Woche
Mein Vater hat sich vom Zustand her sehr verbessert in den Tagen und dann kam der Tag wo er in die Reha sollte da aber niemand mit uns geredet hatte haben wir mal gedacht wir fragen nach
Es wurde weder ein Antrag auf Reha gestellt noch wurde der soziale Dienst eingeschaltet der solches regelt noch wusste der eine Arzt was der andere macht !
Das Krankenhaus ist die reinste Katastrophe! Was schlimmeres kann man sich nicht vorstellen
Eins steht fest dieses Krankenhaus werde ich nichtmals mehr mit einem ZEH betreten !!!!!
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier ist bis jetzt das beste was ich je kennengelernt hab und da werden wir in Zukunft auch nurnoch hin gehen !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eiskalter Wartebereich)
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Schlechte Aufklärung
Gedeihstörung

Wir waren zur Abklärung von organischen Problemen in der Klinik, da unser Baby nicht zugenommen hat. Die Ärztin hat uns freigestellt, zu bleiben und weitere Untersuchungen beim Kinderarzt durchführen zu lassen, was wegen der Betreuung eines Geschwisterkindes die bessere Lösung war. Die Ärztin sagte nicht, es bestünde akute Gefahr für unser Baby und eine Stationäre Aufnahme wäre definitiv notwendig. Sie hat auch nicht gesagt, die Gefahr einer Hirnschädigung, aufgrund von Unterversorgung stehe im Raum. Unsere Informationen waren: „das Baby muss unbedingt zunehmen und sollte Blut, Stuhl und Urinuntersuchungen bekommen, um weitere Krankheiten auszuschließen.“ desweiteren sagte sie: „ich würde Sie gerne stationär aufnehmen, akzeptiere jedoch ihre Entscheidung und gebe Ihnen ein Schreiben, für den Kinderarzt mit.“

Sobald wir weg waren, muss die Ärztin sofort das Jugendamt angerufen haben und hat dort mitgeteilt, das unsere Kinder nicht richtig versorgt würden und eine Kindeswohlgefährdung bestünde. Desweiteren teilte sie dem Jugendamt mit, die Hirnentwicklung wäre in Gefahr und es bestünde Handlungsbedarf. Diese Informationen gab sie allerdings nur dem JA und uns nicht, sonst wären wir definitiv, ohne zu überlegen geblieben. Wir sind schwer enttäuscht und werden auf keinen Fall, egal für welchen medizinischen Grund, mehr nach Wittlich in die Klinik kommen, da man hier Angst haben muss, dass einem die Kinder weg genommen werden, weil man aus Sorge, einen Arzt aufsucht und dieser dann unterschiedliche Informationen an Eltern und Jugendamt weiter gibt. Außerdem hätten Stuhlproben aus dem Stuhlgang, den das Baby bei der Untersuchung machte, genommen werden können, Blut hätte abgenommen werden können und auch eine Urinprobe, dafür sah die Ärztin jedoch scheinbar keine Notwendigkeit.

Fazit ist definitiv, dass wir unsere Familie vor solchen falsch Aussagen schützen und daher lieber zu Fachärzten gehen, die mit uns Eltern sprechen und uns ordentlich aufklären.

Einfach nur hervorragend

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Nasszellen sind zu klein)
Pro:
Kontra:
Defizite beim Reinigungspersonal
Knochenbrüche in Bein und Schulter

Nach einem Unfall im September während eines Urlaubs an der Mosel 2017 wurde ich in Wittlich notoperiert und am 29.09.erneut operiert. Die Verletzungen ( 3fach Beinbruch und Schulterabriss) wurden durch hervorragende Chirurgen bestens versorgt. Die Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten und selbst die Praktikantinnen waren kompetent, äußerst freundlich und sehr rührig.Das Essen war sehr gut. Ich bin begeistert und würde mich dort wieder operieten lassen, obwohl ich aus der Nähe von Kassel komme.
Obwohl die Reinigung nicht optimal war, vergebe ich die Note 1.
Dickes Lob und weiter so

Kein Internet für Besucher

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Kontra:

Ich bin beruflich auf Internet angewiesen und kann/darf als Besucher das WLAN/Internet nicht nutzen. Man sollte für Gäste ein Tagesticket zur Verfügung stellen, denn weder mit O2 noch mit Mobilcom-Debitel, noch mit Vodafone hat man je nach Etage Empfang. Das kanns echt nicht sein.

wenig einfühlsamer Parientenkontakt

Pro:
Kontra:
m.E. absolutes "No Go!"
Mamma-Ca.

während der Sonographieuntersuchung meiner Frau telefononierte der Untersucher minutenlang auf seinem Handy, ohne sich evtl. zu entschuldigen, kommentierte Op- Berichte anderer Kollegen und ließ meine Frau halb angezogen auf dem Untersuchungstisch warten.

Schwestern unpersönlich und ohne wirkliche Herzlichkeit

Pro:
2 herausstechende Schwestern mit sehr viel Herz, die jedes Kind als Individuum wahrgenommen haben! Ärzte alle sehr freundlich!
Kontra:
Schwestern leider fast alle eher genervt und unpersönlich! Man hat sich überhaupt nicht 'wohl' gefühlt!!!

Wir waren vor ein paar Jahren bereits dort auf der Kinderstation und waren sehr zufrieden. Diesmal jedoch, vor einigen Wochen, erschreckend unzufrieden und enttäuscht. Es gab 2 Schwestern, die sich mit Namen vorstellten und herzlich gegenüber den Kleinen waren. Leider waren die jedoch die Ausnahme! Keiner stellte sich vor, keiner gab eine kurze Einweisung bzgl. Fernbedienung, kostenlosen Sprudel im Flur usw.. Wir waren unsicher und für jedes liebe Wort dankbar gewesen, aber wir empfanden die meisten Krankenschwestern als eher kühl und wenig herzlich. Auch wenn man in einer grossen Klinik sicherlich nur eine Nummer ist, ist jedoch die Frage, ob man das die Patienten auch spüren lassen muss oder sollte ...
Auch wenn man lange in dem Beruf tätig ist und es viele Negativerlebnisse geben mag oder die Verwaltung einen schon mal ärgert: aber man sollte doch nie vergessen, dass man es mit kleinen, kranken Menschen zu tun hat, die auf die Hilfe von Euch Schwestern angewiesen sind und dass IHR es seid, die einen Klinikaufenthalt für unsere Kleinen erträglich machen ... oder eben nicht. Ich gehe auf meiner Arbeitsstelle so mit den Menschen um, wie ich auch gerne behandelt werden würde. Ich glaube, das wollt Ihr für Eure Kinder oder Enkelkinder umgekehrt auch ... ?! Und vielleicht wäre es gut, sich selbst und seine Arbeitsweise regelmäßig selbst zu hinterfragen und ob man sich evtl. gerade im beruflichen Alltag selbst verliert!
Die Ärzte waren alle sehr freundlich!

Kompetent und sehr freundlich!

Plötzliche Ohnmacht mit Kopfsturz, Bewusstlosigkeit, Amnesie

Unser Sohn musste unerwartet und für uns natürlich sehr beunruhigend während eines Urlaubs ins Krankenhaus. In der Kinderklinik des Verbundkrankenhauses Bernkastel- Wittlich wurde er nicht nur medizinisch und pflegerisch absolut kompetent, sondern zudem sehr freundlich und hilfsbereit behandelt und betreut. Es gab immer ein offenes Ohr und ausführliche, verständliche Antworten auf die vielen Fragen, die einen in solch einer Situation beschäftigen, obwohl zu der Zeit reger "Betrieb" auf der Station herrschte und Ärzte/Ärztinnen und Pflegekräfte mit Sicherheit viel zu tun hatten! Da wir in unserem Heimatkrankenhaus leider schon mehrfach ganz anderes erleben mussten, war dies für uns eine sehr positive und beruhigende Erfahrung!

Tolles Krankenhaus!

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:

Ausnahmslos alle MitarbeiterInnen waren extrem freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Behandlung war erstklassig!

Kreuzband alles O.K nein alles kaputt

Knieverletzung

Aufnahme war in Ordnung.
Behandelter Arzt sehr unsicher

Positiv Bewertung

Pro:
Saubere Zimmer
Kontra:
Bei der Medikamentenausgabe muss man mit aufpassen
Schulter

Auch ich lag einige Tage auf der Orthopädie ! Kann mich den schlechten Bewertungen nicht anschließen.Man kümmerte sich um mich und ließ mich mit schmerzen nicht alleine .Doktor Dindojal ist ein netter Arzt der einem alles genau erklärt . Das Personal auf der Station ist zuvorkommend und hilfsbereit .Was will man mehr ?

Danke für die empathisch-professionelle Hilfe

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sind ein bisschen spartanisch, aber das ist Nebensache)
Pro:
zügiges ,professionelles Handeln,bestens Aufgehoben Sein
Kontra:
nicht sistierende Vorhoftachykardie zum wiederholten Male-zuletzt Cardioversion vor 7 Mon.

Wurde bei nicht sistierender Vorhoftachykardie bereits 10 Min. nach Notruf durch Freunde mit Krankenwagen in Bernkastel-Kues abgeholt. Nach wenigen Minuten kam der Notarzt hinzu, der sehr ruhig u. professionell genau das Richtige spritzte, um die elektrischen Kreise im Vorhof zu unterbrechen.Im KH selbst erfolgte nach Übergabe eine zugewandte Beobachtungsphase, abklärende Diagnostik und ein sehr ausführliches, hilfreiches Abschlussgespräch am nächsten Morgen.
Nochmals herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre empathisch-professionelle Hilfe!

Fehl-/Falschdiagnose durch unerfahrenen Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrohpal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
Der Besuch war umsonst, aber nicht kostenlos!
Kniebeschwerden

Ich war wegen akuter Kniebeschwerden links Ende Januar in der Praxis Dr. Wirbel. Das Knie war dick mit Schwerpunkt innen,bewegungseingeschränkt und das Innenband sprang über ein Kniegelenkteil. Diese Bewegung tat dann auch weh. Ich wurde dann von einem jungen Mann im weißen Kittel untersucht. Vorgestellt hat er sich nicht. Die Sprachkenntnisse des unbekannten Mannes waren meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Er machte einen sehr unsicheren Eindruck. Während der Ultra-Schall-Untersuchung stellte er etwas in der Kniekehle fest, dass "ihm nicht gefiel".
Auch in der Benutzung des Ultra-Schall-Geräts war er sehr unsicher.
Nach Ende der Untersuchung war keine Rede mehr davon. Er empfahl mir dann eine Übung im Sitzen, um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken...
Ich dachte eigentlich an" Versteckte Kamera".
Ich wollte eigentlich den Chefarzt verlangen, hatte aber dann die Option bei einem anderen Orthopäden vorgezogen.

5 Tage später ergab eine Untersuchung bei einem anderen Orthopäden einen Innenmeniskusriss, wobei der Innenmeniskus sich rechts aus dem Gelenk drückt und Arthrose im Stadium 4. Eine Hyaluronbehandlung wäre erfolglos.

Folge: Es ist in absehbarer Zeit ein künstl. Kniegelenk erforderlich.

Ich halte es für unverantwortlich einen unerfahrenen und unsicheren "Arzt" allein Diagnosen erstellen zu lassen. Ich werde die Praxis freiwillig nicht mehr aufsuchen.

loki-odin am 28.02.2017

vielen Dank für Ihren Kommentar, den ich auch voll unterstütze. Seit Februar 2016 habe ich nur Negativ-Erfahrungen gemacht. Teile diese Erfahrungen auch mit.
In Ihrem Fall hätte ich auch starke Zweifel daran, wenn Sie den Chefarzt hätten kommen lassen, dass das Ergebnis dann besser ausgefallen wäre.
Es hat auch gute ausländische Ärzte im Wittlicher Krankenhaus gegeben. Es hat sich nun so vieles verändert. Ich frage mich: wer stellt die neuen Ärzte und Schwestern ein??? Und wer lässt die guten Ärzte und Schwestern gehen?????
Vor ein paar Wochen war ich wieder in der Aufnahme.Ein ausl.Arzt?? in lockerer Freizeitkleidung kam und brachte einen sehr adipösen Kollegen mit, der wohl Sorge hatte, unterwegs zu verhungern. Er brachte direkt zwei Bifies mit und während der Untersuchung und Besprechung schob er sich das Futter ein.
Was wird aus dem Wittlicher Krankenhaus??
Die guten Ärzte sind natürlich durch die vielen schlechten auch überfordert. In meinem Falle wird "par distance" diagnostiziert.
Ich wünsche Ihnen gute besserung!
weiter zurück habe ich auch mit vollem Namenszug kommentiert.

Leider hat sich innerhalb eines Jahres nichts verbessert

schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf die Behandlung in der Aufnahme)
Pro:
nur die Behandlung in der Aufnahme
Kontra:
der geamte Ablauf in der inneren Medizin Abteilung
Bronchoskopie und Lungenspiegelung

seit 2013 bin ich in der inneren Medizin im Bereich der Peumologie. Bis Anfang 2016 hoch zufrieden. Doch dann hatte man keinen Grund mehr, die Abteilung zu loben.
Nun war ich erneut stationär zum 09.02.2017, 07 oo h, für eine Bronchoskopie eingeplant.
In der Aufnahme wurde ich sehr kompetent behandelt.
Gegen 10 oo h sollte ich in die 2. Etage um für die Bronchoskopie vorbereitet zu werden. Das scheiterte jedoch daran, dass für mich noch kein Bett vorhanden war, auch war die Abteilung noch nicht schlüssig.
Die beiden netten Schwestern von der Aufnahme mussten sich jetzt auf die Suche nach einem Bett für mich machen. Dann mussten sie mich auf die Station bringen (das ist nicht deren Aufgabe)
Normalerweise wird man für die Bronchoskopie vorbereitet, das wurde wohl schlichtweg vergessen.
Hatte mir einige Wochen zuvor auch eine Schwester lautstark (so bei ca. 90 phon) erklärt, keine Bronchoskopie ohne Cortison, blieb dieses Mal alles weg. Keine Infusion, kein Cortison, keine Inhalation und auch keine Tropfen, um den Hustenreiz zu bremsen.
Stationär bedeutet: Bett, Essen und Trinken. Dies alles fehlte.
Die schwester, die wohl bis 14 oo h Dienst hatte, erklärte mir, ich müsse noch warten, weil ich ja sediert worden war. Da ich aber die 103. Bronchoskopie bekommen habe, weiss ich, dass nur zwei Stunden dazwischen liegen müssen.
Nun wechselten die Schwestern. Ich fragte nach meinem Essen. Sie antwortete: ich habe kein Essen für Sie.
Dann entfernte sie mir die Zugangsnadel. Klebte flüchtig etwas drauf. Das Blut tropfte und tropfte. Ich drückte auf die Vene und quetschte damit das Läppchen auch noch aus. Ich klingelte. Die Schwester kam und sagte: ich habe mich schon gefragt, warum Sie klingeln.
Nun legte sie mir ein kleines Druckpolster an und zurrte dieses mit ca. 1500 cm Pflaster um meinen Arm, mit dem Vermerk, wenn Ihr Arm taub wird, dann müssen sie das Pflaster lösen.
Ungeachtet dieser ganzen Respektlosigkeit, scheint auf dieser Abteilung alles wie in der Verzahkungstechnik zu laufen, nämlich: im Abwälzverfahren.
Bekannterweise muss ich um ca. 14 oo h das KH verlassen, weil ich Zuhause Verantwortung habe.
Der Arzt brachte mir das Schreiben und hatte es mit drei weiteren Begriffen ergänzt. Der dritte Begriff war Tod. Er fragte: haben Sie das gelesen, und das unterschreiben Sie? Ja, ich unterschreibe. Ist eine stationäre Bronchoskopie lebensbeddrohlicher als eine ambulante?

Es kommt immer auf das Ergebnis an

Pro:
fast nichts mehr - seit Anfang 2016
Kontra:
seit Anfang 2016 fast alles. Bis hin zur Unsicherheit
Bronchien und Lunge

seit Anfang 2016 hoch unzufrieden.
Keinen Ansprechpartner. Keine Visiten.
Fehldiagnosen. Desinteresse.
Die neue Besetzung hat keine gut Einwirkung.
Zur Zeit Dr. Zimmer und Dr. Gebauer war alles fast optimal. Das hat sich aus meiner Sicht grundlegendst geändert.
Mit der neuen Besetzung hat man nur die Lücken gefüllt, wenn überhaupt.
Ich kann den unzufriedenen Patienten in fast allen Punkten voll zustimmen. Bei mir ist es inzwischen soweit, dass ich mich in diesem Krankenhaus nicht mehr sicher fühle.
Mein Nick-Name ist loki-odin. Ich habe einige Berichte geschrieben, aber die betrafen die Zeit vor Anfang 2016. Bei mir ging es um Bronchien und Lunge.

Verwaltung (Rechnungsstellung), Unverschämtheit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Visite, Nachfragen unerwünscht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sanierungsstau des Patientenzimmers)
Pro:
Nichts zu finden
Kontra:
veraltete Zimmereinrichtung, Einzelbeleucht. nicht mögl., Bad (Dusche ein schlechter Witz) fragwürdig

Habe Heute die Rechnung für die gesetzlich geregelte Zuzahlung ( 10,-€ / Tag) per Briefpost erhalten.
Bereits im zweiten Absatz wird mir bei Nichtbeachtung des festgesetzten Zahlungszeitraums mit einem Leistungsbescheid gedroht. Dieser könne gegebenenfalls auch mit Zwangsmitteln vollstreckt werden.
Hier wird mir als Rechnungsempfänger automatisch unterstellt, daß ich keine Absicht habe den Rechnungsbetrag zu begleichen.
HALLO GEHTS NOCH??
Das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich ist ein Dienstleister, und steht somit im Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern!!!
Ein Rechnungsformular gleichzeitig mit einer Zwangsandrohung zu koppeln mag helfen den Papierverbrauch zu senken; stellt aber eine Herabwürdigung in der Person des Rechnungsempfänger dar. Eine sehr fragwürdige Einstellung des Kh zum Thema "Umgang mit Kunden, im Sinne von Kundenakquise"!
Die für das Formularwesen verantwortliche Abteilung sollte sich mal hinterfragen, ob es Sinn macht im Nachgang einen möglichen weiteren Kundenauftrag als Dienstleister durch eine solche "Pietätlosigkeit" von Anfang an zu unterbinden!
Ich werde also zukünftig bei Bedarf einen anderen Wettbewerber bevorzugen.
Dabei hilft mir auch sicherlich die Erinnerung an das zugewiesene Bett in einem stark sanierungsbedürftigen Patientenzimmer; in dem noch nicht mal die Einzelbeleuchtung mit Wissen der Stationsschwestern funktioniert. Es müssen also alle Bettnachbarn bei Dunkelheit wachbleiben, bis der letzte endlich das Licht ausmacht. "GUTE NACHT, KH WITTLICH"
Natürlich werde ich den geforderten Rechnungsbetrag zeitnah überweisen.

Operation Leistenbruch

Pro:
Operateur sehr gut.Pflegepersonal sehr gut.
Kontra:
Dusche Zimmer reparaturbedürftig .betten schlecht

sehr freundliches personal nur die komminikation zwischen arzt und annahmepersonal funktionierte nicht gut.Am Operationstag morgens waren die Unterlagen verschwunden.

Die finden Organe die seit 30 Jahren nicht da sind

Pro:
Krankenschwestern

Patientenidentifikation und Diagnose eher fragwürdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose, kein Gespräch, kein Befund, verlorenes CT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gab es gar nicht. Googeln Sie!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Befunde gibt es erst auf Nachfrage, verlorenes CT.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, schmutzig)
Pro:
Kontra:
Arzt-Patient Kommunikation existiert nicht, Patientenidentifikation, keine Ruhe möglich
Schwindel, Ohrdruck

Mit Schwindelattacken und Ohrdruck stationär aufgenommen, wurde vom Chefarzt mein Kopf schnell hin und her gedreht und ich wurde mit Morbus Meniere diagnostiziert. Könne ich zu Hause googeln. Keine weitere Info. Es wurde mir eine Tablette hingestellt. Auf meine Frage, was das für ein Medikament sei, meinte die Krankenschwester sie wüsste es nicht. Am nächsten Tag wurde ein CT gemacht. Danach wurde ich entlassen. Auf meine Frage nach dem CT Befund wurde mir gesagt, wenn da was wäre, würde man mich nicht entlassen und irgendjemand hätte sich das schon angesehen ( Assistenzärztin ). Ich musste 4 Stunden auf mein Rezept warten, welches dann in der Apotheke nicht abgegeben werden konnte weil mein Name nicht drauf stand. Am nächsten Tag rief ich an und wollte meinen Entlassungsbrief und CT Befund. Mein CT konnte nirgends gefunden werden. Am nächsten Tag rief ich wieder in der Neurologie an und machte der Sekretärin klar, wie unverantwortlich es auf dieser Station zugeht. Ihr grösstes Problem war, dass ich sie durch "Ihre Station" duze. Dass mein CT verloren gegangen ist, störte sie nicht. Am nächsten Tag stellte sich raus, dass eine andere Patientin zum CT sollte, ich aber ausversehen eines bekam und der Chefarzt schon sehr verwundert war " dass die 90 jährige Patientin noch so ein schönes Gehirn hat ". Mein CT wurde unter falschem Namen eingeordnet. 2 Wochen später bekam ich endlich einen Befund. Mein HNO wunderte sich sehr denn um Morbus Meniere zu diagnostizieren bedarf es eigentlich mehrerer Tests. Nie wieder! Sehr gefährlich. Ausserdem sind die Zimmer sehr veraltet. Das Bad war ekelhaft! Verrostet, dreckig, gefährlich für ältere Leute wegen Rutschgefahr. Alles sehr abgenutzt.

Hohe Kompotenz im Darmzentrum

Divertikel

Im Darmzentrum haben sie immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein! Sehr kompetentes und freundliches Personal.

Pro:
Ärzte, Pflegeteam, Versorgung -SUPER
PAVK Beckentyp

Sehr freundliches und höfliches Personal, zügige Abwicklung.
Gute Beratung, Aufklaerung vor, während und nach Kathetereingriff war super.
Ich hab mich sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Essen war auch lecker.

TEP bei Mammakarzinom

Pro:
Kontra:
Es wurde zunächst versucht, den gravierenden Fehler vor den Angehörigen zu vertuschen.
Coxarthrose, TEP

Bei einer 82-jährigen Patientin mit Mammakarzinom in der Anamnese wurde eine TEP der Hüfte durchgeführt. Dabei wurde eine röntgenologisch deutlich sichtbare, faustgroße Metastase im Darmbein, die bis zum Acetabulumrand reichte übersehen.

Entlassen trotz Fieber

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kardiol. Unters. und Beratung gut.)
Pro:
Stationsschwestern zum größten Teil sehr gut
Kontra:
Ärzte oft sehr hilflos . ( Ich kann mir dies oder das nicht erklären )
Herzpatient

Ich bin Herzpatient. Ich kam mit dem NA in die Klinik. NA und seine Begleitung waren sehr gut. Die Ärztl. Betreung uf der Notaufnahme waren ebenfalls seht gut. Nur, als ich zur Toil. mußte, mußte ich Barfuss gehen. ( Ein Unding ) Auf der Station war alles iO. Stessecho, war i. O. Dann Magen Spieglung. O.B. Danach starken Dauerdurchfall. Ich wurde isolirt. Manche Pflegekräfte hielten sich genau an die hygi. Vorschriften. Manche nicht. Nach 3 Tagen isol. aufgehoben. Dann wurde ich zur CT. dann zur Ultraschall Unters. geschickt-Alles OB. Nachts bekam ich starke Schmerzen in der Waden bis in die Oberchenkel. Die Nachtschwester rief den Diensthabenden Arzt. Nach ca. 2 Std. kam er endlich. Er verordnete mir ein Schmerzmtttel. Nach ca. einer Std. wirkte das Mittel. Nach 2 Std. Schlaf das selbe wieder. Wieder eine Tabl. Der Chefarzt konnte sich nicht erklären, was die Ursache der Schmerz. waren. Nun bekam ich Fieber u. Schüttelfrost und eine Venenentzündung in den r. Arm. Vermutlich bedingt durch einen Venen Zugang. Nun schickte man mich zue Gefäßchirog. Befund: Trombose. Ich hatte immer noch Fieber. Nun wurde ich, trotz Fieber entlassen. Der mir mitgeg. Medik. Plan und ein Rezept stimmten nicht überein. Also mußte ich am Nachmittag zum Hausarzt. Ich hatte immer noch 38,5 Fieber. Ich hütete 3 Tag. das Bett , nahm meine Medik. und habe sehr viel geschlafen. Nun, nach einer Woche nach der Entlassung geht es mir etwas besse.

Menschlichkeit

Kontra:

Nach einem schweren Motorradunfall meines Sohnes wurde er ins Wittlicher Krankenhaus geflogen!noch in dieser Nacht war eine Krankenschwester der Intensivstation telefonisch für uns immer erreichbar da wir 200 km weit weg waren.Sie hat uns über den Zustand genau informiert.Die Wochen darauf die ich bei meinem Sohn in Wittlich verbrachte haben mir wieder gezeigt was es für phantastische Menschen (Pflegepersonal insbesondere Intensivstation,gesamte Ärzteschaft die sehr überlegt abwartend gehandelt hat)gibt!auf diesem Wege unseren herzlichen Dank an Alle

Freundlichkeit im Krankenhaus

Sehnenriss in der Schulter

Ich wurde an der Schulter operiert. Vorher war ich noch nie im Krankenhaus Wittlich. Ich war jedoch sehr begeistert, wie nett dort alle sind.
Zwar musste ich bei dem Vorgespräch und den Blutentnahmen sehr lange warten, jedoch wurde man darauf schon in den Unterlagen, die man vorher bekommen hatte hingewiesen. Diese sollte sich auch jeder durchlesen bevor er sich über lange Wartezeiten beschwert.
Meine OP ist gut verlaufen und ich wurde sehr kompetent behandelt. Pfleger, Schwestern und Ärzte waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Es kommt immer auf das Ergebnis an, daher das Elisabeth Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl als auch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin wieder gesund)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es hat mir an nichts gefehlt)
Pro:
die Pneumologie Abteilung hat hervorragende Leistungen erbracht
Bronchien und Lunge

Einige Wochen lag ich in der Inneren resp. in der Pneumologie. Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht. Würde immer wieder das Elisabeth Krankenhaus aufsuchen. Sehr schwer krank eingeliefert und gesund entlassen worden.Alle haben sich grosse Mühe gegeben. Um auch sicherzustellen,dass ich immer wieder in dieses Krankenhaus eingeliefert werde, habe ich vorsorglich im Wittlich eine Wohnung im Altenzentrum angemietet, ob wohl ich grundsätzlich im Bereich Bitburg lebe. Aufgrund guter Erfahrungen mit den Ärzten und mit dem Personal, auch in der Ambulanz, entscheide ich mich für das Elisabeth Krankenhaus. Immer!

loki-odin am 29.10.2016

loki odin bin ich. Dieser gute Bericht entstand in der Zeit als Dr. Gebauer noch als Oberarzt tätig war. Hätte es den Arzt nicht gegeben, wäre ich nicht mehr unter den Lebenden. Er hat menschenmöglichstes getan, um zu helfen.Meinen damals verfassten Bericht muss ich hart korrigieren. Man hat keinen Ansprechpartner mehr. Man bekommt keine Visite mit Diagnosen. man kann das Haus verlassen mit der Zugangsnadel noch im Arm, ohne bemerkt zu werden. Beflissenlich übersieht man fast alles. War das Wittlicher Krankenhaus für mich fast wie eine Interimsfamilie, so hat sich das grundlegendst geändert. Ich fühke mich in dem Hause nicht mehr sicher. Nicht nur subjektiv. Fehldiagnosen und halbherzige. Den hzuvor unzufriedenen Patienten kann ich allen Punkten voll bestätigen. Mit dem Fortgang von Dr. Zimmer und Dr. gebauer lag fast alles brach. Die Neubesetzungen füllten nur die Lücke, wenn überhaupt. Ich jedenfalls habe kein Vertrauen mehr. Margot Lächele (ich mache nichts anonym)

Wehen / Entbindung - nein danke!

Pro:
Einrichtung, Sauberkeit
Kontra:
unfreundlich, unpersönlich, grob
Schwangerschaft

Guten Abend zusammen!

Meine Frau ist in der 38. Woche schwanger und hatte heute seit ca. 6 Stunden Bauchschmerzen, die immer stärker wurden (in immer kürzeren Abständen). Wir dachten uns, es könnten vllt. Wehen sein und fuhren zur Überprüfung ins Krankenhaus nach Wittlich.

Dort mussten wir erst einmal 30 Minuten vor dem Kreissaal warten (obwohl, wie sich später herausstellte, niemand sonst im Kreissaal war).
Nach der Wartezeit wurden wir von einer Hebamme empfangen, der deutlich anzumerken war, dass es sie sehr störte um diese Zeit (00:00 Uhr) noch gestört zu werden.

Wir erklärten ihr die Situation und wurden ins Empfangszimmer zum CTG geführt. Auch hier von Freundlichkeit keine Spur, meine Frau wurde nur mit kurzen Kommandos wie "Schuhe aus" oder "Hinlegen" abgespeist, kein "Bitte" oder Ähnliches.

Nach dem CTG meinte die Hebamme, sie müsse meine Frau nun untersuchen. Sie sagte ihr, dass sie im Intimbereich seit der Schwangerschaft sehr empfindlich sei, und die Hebamme bitte vorsichtig sein solle. Das hat diese aber weniger als nicht interessiert.
Auch nach mehrmaligem Wegzucken meiner Frau, und selbst als sie zu weinen anfing, meinte die Hebamme nur, meine Frau solle sich nicht so anstellen.

Natürlich sind manche Menschen mehr und manche weniger empfindlich, aber wenn jemand (sehr offensichtlich) starke Schmerzen empfindet, ist es wohl nicht zuviel verlangt, wenn man ein wenig vorsichtig ist und nicht nur dumme Sprüche von sich gibt.

Wir sind dann sofort wieder gefahren und werden ab sofort nur noch nach Daun ins Krankenhaus fahren.

Wir sind nun seit ca. 1 Stunde wieder zu Hause, und meine Frau hat immer noch Schmerzen von der "freundlichen" Behandlung...

Wir können den werdenden Eltern die dies lesen nur davon abraten, nach Wittlich zu fahren!

Krankenhauskeim

schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum ein Arzt zu sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurden nicht alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt, trotz Privatpatient)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kaum einer hatte Zeit zu einem Gespräch, alles sehr hektisch)
Pro:
Kontra:
unprofessionelle , schlampige Behandlung
Bakterieller Infekt

Mein Vater wurde im Jan. 2014 mit einem Herzinfarkt eingeliefert. Es wurden Stands gesetzt. Alles so weit so gut. Im Februar wurde sein Allgemeinzustand sehr schlecht, 15 Kg Gewichtsabnahme, enorme Schmerzen im Rücken. Wieder Einweisung nach Wittlich, nach 10 Tagen Entlassung, obwohl mir der Arzt versprochen hat, alles zu veranlassen, dass eine Diagnose erfolgt!!
Mein Vater war vollgepumpt mit Schmerzmitteln, konnte sich nicht auf den Beinen halten, war total verwirrt. Nach 2 Tagen zu Hause habe ich die Einweisung ins Brüderkrankenhaus nach Trier veranlasst, in der Notaufnahme wurde in 5 Stunden mehr gemacht, als in 10 Tagen Wittlich!!
Diagnose........ an der Wirbelsäule haben sich Bakterien festgesetzt. Ich mache es nun kurz:
Die Bakterien haben in der Zeit 2 Wirbel zerfressen,
Operation: Entfernung der beiden Wirbel und das mit 85 Jahren(obwohl mein Vater vorher kerngesund war)
dann ein paar Wochen Ruhe, dann wieder erhöhte Entzündungswerte.
Nun ja, danke liebes Wittlicher Krankenhaus, durch die Schlamperei in der Abteilung "Chirurgie", da gehörte gem. Krankheitsbild mein Vater eh nicht hin, aber das war denen ganz egal, obwohl PRIVATPATIENT!! Die hatten keinen Anlass einen Neurologen, Kardiologen o.ä. Fachärzte einzusetzen. Eine Schande.
Ich sage nur KATASTROPHE!
Die Schlamperei bezahlt mein Vater nun mit seinem L E B E N, da die Bakterien die Herzklappen erreicht haben. BRAVO!!
Ich kann meinem Vater nun nicht mehr helfen, werde aber alles in Bewegung setzen, dass hier eine Änderung in der Behandlung von Patienten bzw. "Menschen" erfolgt.
Liebes Krankenhaus Wittlich, das ist zwar das Ende für meinen Vater, aber ihr hört nochmal von mir und das in geballter Form!

Man sollte schon selbst wissen, was einem fehlt

keine gute Erfahrungunzufrieden (eine unnötige Zusatznacht)
Pro:
Kontra:
es wurde einem das Gefühl vermittelt, dass Nachfragen eher lästig sind
unklare Beschwerden mit der Atmung

Patientenberatung ist meines Erachtens mangelhaft. Dem Patienten wurde nach Untersuchungen nie ein Ergebnis mitgeteilt, er wurde ständig im Unklaren gelassen.
Nachfragen bei dem Pflegepersonal wurden mit dem Hinweis "wir dürfen nichts dagen, bitte einen Arzt fragen" beantwortet.
Nach Abschluss aller Untersuchungen wurde der Patient nicht entlassen, sondern er "durfte" noch eine Nacht bleiben, um am nächsten Tag auf den Arztbrief zu warten. Ein ganzer Tagessatz um auf den Arztbrief zu warten!

Auch Ärzte Und Pflegepersonen sind nur Menschen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
immer noch das Essen :-)
Offenes Bein nach Motorradunfall

hallo
erst heute habe ich in der Klinik angerufen weil ich für eine WeiterVersorgung nach einem Unfall vor 14 Jahren Unterlagen vom Krankheitsbild benötige. Ich habe eine sehr nette Dame am Telefon gehabt ,die mir sofort ohne viel Hinterfragen angeboten hat im Archiv danach zu suchen und es in ein paar Tagen mit der Post an mich zu senden. Es ist schade dass in den Bewertungen mancher Patienten immer soviel negatives über die Verwaltung und Pflegepersonal,oder Ärzte berichtet wird. Aber daran, dass jeder negative Bewerter eine andre Abteilung schlecht hinstellt zeigt doch nur dass es an einem Menschen selber liegt wie man sich behandelt fühlt. Es muss nicht mal jeder so über die gleiche Behandlung denken.Ich bin jedenfalls eine Patientin die zufrieden im KH war und keinen negativen Eindruck mitgenommen hat. Danke noch einmal an das ganze Team das 2001 für mich zuständig war.

Mein erster Hubschrauberflug ins beste Klinikum.

Pro:
ein wirkliches nettes Team vor Ort
Kontra:
es ist immer das Essen, aber Geschmacksache :-)
Ablederung am linken Beim unterhalb des Knies rund um Schienbein und Wade.

hallo...
ich lag vor 14 Jahren nach einem Motorrad-Unfall in der Klinik. Es waren schwere Beinverletzungen.Soweit ich mich erinnere wurde damals fast 5 Stunden lang operiert. Nerven, Muskel ...einfach alles was nach einer Ablederung/..( aufplatzen) der Haut und dem darunter liegenden Gewebe zerstört war,wurde wieder so gut wie es die Ärzte vermochten zusammengeflickt... Was ich sehr positiv empfunden habe ist, dass man mir zwar ohne Verschnörkel aber trotzdem einfühlsam erklärt hatte dass ich damit rechnen muss dass man das Bein vielleicht abnehmen muss und dass sich das innerhalb der nächsten zwei Tage entscheiden würde.Danach lag ich nicht alleine in meinem Bett sonder es ist ein Arzt geblieben um mich zu beruhigen und abzuwarten bis ich den Schock darüber überwunden habe.In der folgenden Woche wurde viel Zeit für die Pflege und Wundversorgung an mir verwendet.Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.Ein freundliches Personal war um mich und natürlich auch um meine Mitpatienten wirklich bemüht.Ich kann diese Klinik reinen Herzens empfehlen wenn es um Behandlung und Pflege geht.Mein Bein ist dran geblieben,dafür bin ich den Ärzten die mich operiert haben heute noch sehr dankbar. Ich habe mich dann mit der Erlaubnis der Klinik in meine Heimatstadt verlegen lassen.. ein problemloses Unterfangen ,dank der Verwaltung dort.
Wenn es erlaubt ist sage ich hiermit noch einmal vielen Dank an das Krankenhaus

aus eingen Erfarhungen ist die "Innere/Pneumologie" absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute fachliche Behandlung und Betreuung
Kontra:
keine Negativa erfahren. Man tat, was man konnte
verschleppte Lungen- und nasse Rippenfellentzündung

Seit fast einem Jahr bin ich in regelmässigen Abständen stationär und ambulant auf der "Inneren/Pneumologie" Station in Behandlung und zur Kontrolle.
Wurde ich schwer krank eingeliefert, so befinde ich mich jetzt durch gute fachliche Behandlung und Betreuung auf dem Wege der Gesundung.
Mein ganz besonderer Dank geht an Herrn Dr. Gebauer und an sein Team !
Margot Lächele

Pro:
Pflegeteam, Ärzte, Vesorgung
Kontra:
Küche
unklarer Abdomen

Ich lag über eine Woche insgesamt auf der Chirurgie (12/14). Ich muss sagen, ich bin mit der medizinischen Versorgung (auch ärztlicher Seite) sowie mit der pflegerischen Versorgung mehr als zufrieden gewesen.
Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommen und stets bemüht um mich (auch in stressigen Situationen und Tagen). Diese Station war auch eine der ersten Stationen, auf denen ich mitbekam das mit Auszubildenden sehr fair umgegangen wurde! Top.
Auch Dr. Kadour und sein Team kann ich nur sehr loben.
Einziger Minuspunkt: Die Küche im Haus, die zwar lecker kocht, aber mit ihren Menüs einige Probleme hatte, sodass ich oft nicht das gewünschte Essen bekam.
Alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt. Danke

da kannst du sterben und die fühlen sich nicht zuständig

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder fahre ich dshin)
Pro:
Kontra:
A bis Z
Magen-Darm-Infekt

Mein Sohn, 2,5J. hatte bereits seit vier Tagen einen heftigen Magen-Darm-Infekt und verweigerte ab dem vierten Tag Getränke, jegliche Nahrung und Medizin als wir im KH ankamen. Recht zügig wurde er von einer freundlichen Ärztin untersucht, die aber nur gebrochen deutsch sprach und sich dem Kind vielleicht auch deshalb nicht wirklich zuwenden konnte. Sie entschied mein Kind aufzunehmen. Ich konnte als Mutter bei ihm bleiben, was ich auch unbedingt wollte, obwohl ich selber starke Halsschmerzen hatte und außerdem noch meinen zweiten Sohn (4,5 Monate alt) teilweise stillte. Mein Mann konnte nicht im Krankenhaus bleiben, da er beruflich in der Probezeit war. Jetzt ging der Horror los: Ich wurde in ein Isolierzimmer gebracht (haha...kein Wc... dafür Station verlassen und auf GästeWc), in dem bereits ein anderes Kind mit gleichem Krankheitsbild und Oma lagen. Man brachte uns ein Kinderbett, das eher an einen Tigerkäfig erinnerte und ein zusammengeklapptes Notbett, das ich selber aufstellen und beziehen musste. Ich stillte noch kurz den Kleinen und dann musste ich die Nacht mit meinem Großen zusammen auf dem Notbett verbringen, weil er in seinem Zustand nicht in den Tigerkäfig wollte. In dieser Nacht hatte ich so starke Halsschmerzen, dass ich weder trinken noch schlafen konnte. Am Morgen fragte ich nach Schmeztabletten, die mir als Begleiter allerdings nicht gegeben wurden. Es gab kein Essen und kein Wasser für mich. Der Chefarzt, der sich gegen halb eins dann zur Visite zeigte, gab mir dann einmalig Schmerztabletten. Als die Schmezen später wiederkehrten, fragte ich erneut bei den Schwestern nach -vergeblich! Auch mein Sohn bekam nichts gegen den Durchfall, der seinen Po bereits richtig blutig wund gemacht hatte. Für mich gabs wieder nichts zu essen.... Konsequenz: Milch weg! Stillen nicht mehr moglich... Am dritten Tag wurden wir entlassen. Ergebnis:Kind immer noch Durchfall, Mutter eitrige Seitenstrangangina

loki-odin am 09.04.2014

was für eine Überschrift!
Sie ist so emotional und unüberlegt, dass sie keinem wirklich dient.

Ganz nachvollziehen kann ich Ihren Bericht nicht. In der ersten Wut zu schreiben ist nie gut. Überschlafen Sie Ihre Beurteilung 24 Stunden mindestens, denn alles ist wichtig, nur für Stunden.

Widersprüchlich erscheint mir vor allem: auf der einen Seite alle todkrank: man kann kein Essen bei sich behalten und Sie selbst können kaum schlucken, warum sich dann darüber beschweren, weil Sie nichts zu Essen bekommen? Das kann doch nur vernünftig sein.

Auch hätte ich selbst mit dem kleinen Kind nicht vier Tage gewartet. Da muss man eben schneller aktiv werden. Sie verlangen das von anderen ja auch.

Tiegerkäfig? hätte er ein offenes Bettchen bekommen, dann wäre es auch nicht richtig gewesen.

Ich persönlich befinde mich seit fast einem Jahr immer wieder wochen- und tageweise im Krankenhaus Wittlich, teils KOntrolluntersuchungen oder Behandlungen, nie konnte ich mich beschweren. Aus meiner Sicht lief alles rund.

Ihre Formulierungen lassen den Bericht nicht so ernst nehmen.

Sicherlich hilft es immer wieder, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man nicht der einzige Patient im Krankenhaus ist. Und viele sind oft noch kränker als man selbst.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

Margot Lächele

Trotzdem enpfehlenwert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung vor OP)
Pro:
Med. Behandlung, Krankenzimmer
Kontra:
unfreundl. Schwestern
HWS Fraktur, Schnittverletzung im Kopf u. Gesicht

Wegen eines Arbeitsunfalles (HWS Fraktur u. Schädelverletzungen)wurde ich im Okt.2013 eingeliefert. In der Unfallchirugie wurde ich Freundlich und vertrauensvoll behandelt. Die an-
stehende OP verlief gut.
Mein besonderer Dank geht an Dr. Wirbel und sein
Team. Medizinisch wurde ich sehr gut betreut- auch in der amb. Nachsorge.
Leider war mein stationärer Aufenthalt ( Station 6, EZ,) nicht so erfreulich- da ein Mindestmaß an Hilfsbereitschaft bei den meisten Schwestern fehlte. Ein etwas freundlicher Ton hätte mir in der schwierigen Lage auch gut getan.
Manch eine Schwester wäre in einer Tierklinik besser aufgehoben.

Arlerihu am 10.11.2014

eine sehr nette Bewertung,ich kann leider niemanden von den Ärztinnen/Ärzten namentlich ansprechen, ist schon 14 Jahre her, aber mein Dank gilt jedem einzelnen dieser Menschen die mich nach meinem Unfall versorgt haben. Das haben sie verdient. >:-)

es kommt immer auf das Ergenis an

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl als auch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war gut und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hätte nicht besser sein Können. Ich fühle mich wieder gesund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eher sekundär. Wichtig sind die Beratund und die Behandlung)
Pro:
ich war rundherum zufrieden und auch sehr dankbar
Kontra:
ich bin auch nicht einfach
Bronchitis, Lungen- und nasse Rippenfallentzündung

wiederholt bin ich in der inneren Medizin - Pneumologie - eingewiesen worden.
Nach wie vor bin ich sehr zufrieden. Meine Einweisungen dienen der Kontrolle, die man sehr sorgfältig und gewissenhaft durchführt.
Im August 2013 wurde ich mit einer schweren Bronchitis, Lungen- und nasser Rippenfellentzündung noteigeliefert. Ich fühlte mich sehr schlecht. Doch schnell hatte man alles im Griff. Es wurde gezielt behandelt. Freundlich, verständnisvoll und kompetent. Da meine Lungenlappen bereits verklebt waren, war es schon eine hervorragende Leistung der Pneumologie mich wieder so hinzubekommen. Man hatte alle Register gezogen. Auch physiotherapeutisch wurden mir gute Ratschläge und Übungsprogramme zur Verfügung gestellt.
Alles in allem: ich fühle mich wieder ganz fit.
Die Bronchoskopien, die eingesetzt worden sind, dienten einmal zur Spiegelung und zum anderen zur Therapie.In meinem Falle: zur Absaugung des sehr zähen Sekrets. Ich bekomme wieder gut Luft, kann tief durchatmen und habe keine gesundheitlichen Probleme mehr. Laufe viel und auch viel bergauf- und -ab. Ohne Atemprobleme. Brauche keine Medikamente.
Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr. Albrecht Gebauer mit seinem Team. Auch die Schwestern waren immer zur Stelle, wenn sie gebraucht worden sind. Nicht nur bei mir, auch bei meinen Bett-Nachbarinnen. Die Behandlung war sicherlich nicht einfach, da ich schon eine Seniorin bin. Im März werde ich 77 Jahre alt.
Das Krankenhaus, die Ärzte und die Schwestern kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Unfreundlich und gehetzt erschien mir niemand. Die allgemeine Überforderung wurde gut verkraftet. Die Mitarbeiter waren diszipliniert und belastbar. Herzlichen Dank! Margot Lächele

Station 24/3

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stationshilfe
Kontra:
Pflegeteam, bis auf wenige Ausnahmen
3 MRGN Blasenentzündung

Meine Mutter wurde am Heiligabend eingeliefert und mußte 12 Tge dort stationär bleiben.Das, was sie dort erlebte ist " menschenunwürdig ", das Personal schien völlig überfordert zu sein, war sehr unfreundlich und meiner Ansicht auch " inkompetent". Fragen, was die Erkrankung betrifft, konnte niemand beantworten. Meine Mutter musste wegen eines 3 MRGN einen Toilettenstuhl benutzen, der oft nur widerwillig und auf mehrfaches Auffordern geleert wurde. Man muß sich nur mal vorstellen, sie sind auf Hilfe angewiesen, genieren sich in einem 3 Bettzimmer einen Toilettenstuhl benutzen zu müssen und werden dann so behandelt.Ich selbst bin auch in der Pflege und kann mich nur für solche Kollegen fremd schämen !!!

keine Aufnahme mit müden,ungeduldigen,nicht einigermaßen gut deutschsprachigen Ärzten,vor allem bei alten Menschen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (der erste Eindruck von Ärztlicher Betreuung machte mir Angst)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ich sollte der Patientin alles erklären)
keine gute Erfahrungunzufrieden (muss erst noch abgewartet werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (an der Pforte könnte man freundlicher sein)
Pro:
Freundlichkeit des Aufnahmeteams,Rezeption sowie Schwestern
Kontra:
Ungeduld , schlechte Verständigung mit Patientin seitens der aufnehmenden Ärztin
Batteriewechsel von Herzschrittmacher

Erster Eindruck war positiv. Doch mit der Untersuchung fing es an,es wurde schwierig, weil meine Schwiegermutter sehr schlecht hört und ich mich eigentlich heraushalten wollte und auch nicht über alle Krankheitsbilder unterrichtet bin. Manche Bemerkung kam mir so vor, als ob ich meine Schwiegermutter gerne vor den Feiertagen abschieben will. Ich war und bin immer noch gegen diese op, habe dies aber nicht geäußert. Ausser dem hätte ich sie gerne an meinem Geburtstag dabei gehabt. Die nächste Enttäuschung war eine junge,sehr schlecht deutsch sprechende Ärztin. Sie schien sehr müde zu sein,gähnte die ganze Zeit, wälzte in den Papieren herum und war sehr ungeduldig. Mit der Patientin konnte sie über haupt nicht umgehen und ich wurde noch zur Dolmetscherin. Alle fragen die die Ärztin mir stellte,musste ich dann noch einer sehr netten Krankenschwester beantworten. Warum? Dann ging es zum röntgen. Es waren zwei Stunden vergangen,ehe meine Schwiegermutter endlich auf der Station 23 angekommen war.total erschöpft,zum einen wegen der nervenaufreibenden Befragung,der Aufregung vor der Operation und auch wegen mangelnder Flüssigkeitszufuhr. Erhöhter Blutdruck,welcher vorher nicht diagnostiziert war, ein Wunder? Ich war angenehm überrascht von der Freundlichkeit und Bekümmertheit der Schwestern auf der Station,ich konnte einigermaßen beruhigt nach Hause fahren. Ich denke,dass es nicht unbedingt gut ist,einen Patienten,auch wenn es vom Krankenhaus so gewünscht ist,an einem Sonntag,und dann auch noch vor Feiertagen,zur Aufnahme in dieses Haus zu bringen. Ich möchte betonen,dass der Termin vom Krankenhaus so vorgeschlagen wurde. Sollen die betten über die Feiertage nicht leerstehen?

Unzufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
gar nichts
Kontra:
gar nichts
Armbruch

War als Patient mehrfach in der ZPA in Bernkastel. Fühlte mich dort nicht gut behandelt.
Pflegepersonal sehr launisch.
Lange Wartezeiten,trotz Terminvergabe.
Ärzt scheint überfordert

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir hat es an nichts gefehlt)
Pro:
rund um . Es war alles in Ordnung.
Kontra:
lag eher an mir. Weil man sich nicht gesund fühlt, ist man kritischer

zweimal war ich in der Klinik. Station: Pneumologie.
Das 1. Mal 16 Tage und das 2. Mal 8 Tage. Beide Male war ich sehr zufrieden.
Ich wurde medizinisch gut betreut, sowohl von einheimischen Ärzten, als auch von ausländischen. Alle waren sehr freundlich, sehr kompetent.
Kritisch ist man meistens selber, weil man nicht ganz gesund ist. Die Gesundheit will man schnell wieder hergestellt wissen.
Ich muss immer wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus. Man ist mir sehr entgegegekommen.
Die Schwestern waren immer freundlich, immer zur Stelle. Das Essen war gut. Ich kam, alles in allem, gut klar.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken. Weiter so. Das Krankenhaus ist gut zu empfehlen.
Grüsse, Margot Lächele

Wenig kooperativ

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
inakzeptable Zimmer
Fraktur

Mein Mann wurde mit eine schweren Oberschenkelfraktur in die Klinik eingeliefert. Die Operation verlief glatt, allerdings verlor er viel Blut und musste mehrere Transfusionen bekommen. Durch den Sturz und Blutverlust sehr geschwächt musste er - beinahe 80 - seine Tage und Nächte mit einem schnarchenden und Selbstgespräche führenden Mitpatienten verbringen, da es auch für Zuzahler keine Einzelzimmer gab. Nach einigen Tagen drängte er auf seine Verlegung in ein Kölner Klinikum in der Nähe unseres Wohnortes. Schwestern und Ärzte machten einen großen Aufstand und erklärten die Verlegung an einem Sonntag für unmöglich. Nach weiterem Drängen erklärten sie, die Klinik angerufen, aber niemanden erreicht zu haben. Mein Mann begab sich am nächsten Tag selbst in diese Klinik, wo man versicherte, rund um die Uhr Patienten aufzunehmen und keinen Anruf aus Wittlich erhalten zu haben. Mein Mann musste bei der (freiwilligen) Entlassung sogar seine medizinisch notwendigen Thrombose-Strümpfe in der Klinik zurücklassen, was man in Köln als unverantwortlich bezeichnete. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass die Nachbehandlung nicht optimal war und dass alles getan wurde, um meinen Mann als einen der seltenen Privatpatienten in der Klinik zu halten.

loki-odin am 16.01.2014

manchmal frage ich mich, wie so schlechte Beurteilungen zustande kommen. Meistens werden sie von dritten Personen verfasst, die es selber gar nicht erlebt haben, was sie kommentieren.
Schnarcher wird es auch im Kölner Klinikum geben.Auch ich hatte Schnarcher im Zimmer, einfach nicht erwähnenswert. Es gibt wohl Wichtigeres, was zählt.
Auch frage ich mich manchmal, ob man das auch alles in der Art und Weise schrieb, wenn es mit vollem Namenszug erfogte. Auch in Köln wird nur mit Wasser gekocht.
Achtung Konjuktiv!
loki-odin - Margot Lächele

Schnelle gute Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
kompetent und freundlich
Handgelenksbruch

Entgegen vieler Beiträge waren meine Erfahrungen nach einem Fahrradsturz mit Handgelenksbruch bei Ersthilfe und Nachuntersuchung äußerst positiv: alle Beteiligte zeigten Kompetenz und freundliche Zugewandheit. Von der Ankunft im Krankenwagen bis zum Verlassen des Hauses waren alle Abläufe klar und zügig, es bliebt auch noch Zeit für ein Lachen. Danke!

Menschen gegen Menschen im Gesundheitswesen

Arterielle Verschlußkrankheit?

Am 15.8.13 um 16.15 habe ich nach endlosen tel.Versuchen endlich die Zentrale des Krankenhauses erreicht (wahrscheinlich ware gerade wieder eine Raucherpause angesagt...) und wurde zur Abt.Gefäßchirurgie verbunden:"Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an. Unsere Sprechnzeiten sind Mo-Frei von ....bis 16.30h" Es war aber erst 16.15h". Am nächsten Tag rief ich erneut an und bekam einen Termin für meinen Ehemann im September 2013, da heute am 16.8.13 keine Sprechstunde ist. Kurz darauf klingelte bei mir das Telefon mit der Mitteilung, daß mein Mann sofort in die Ambulanz d.Gefäßchirurgie kommen sollte. Also haben wir uns auf die Strecke gemacht. Kaum dort erschienen wurde mein Mann ins Behandlungszimmer aufgerufen. Ein Arzt aus einem "fernen Land" (Name leider nicht auszusprechen) brüllte mich in unverschämter Weise an:" Was erlauben Sie sich eigentlich? Das ist eine Unverschämtheit, sich zu beschweren...Wenn Sie 16.15 h gerade mal ausgeschlafen haben und hier anrufen, können Sie nicht erwarten, daß wir für Sie da sind. Warum kommen Sie überhaupt in die Klinik, wenn sie schon 20 Jahre lang schlechte Erfahrungen gemacht haben" Der Arzt hat nur herumgebrüllt und meinen Mann als Patienten überhaupt nicht beachtet und auch nicht behandelt. Ich kann diese Abteilung des Krankenhaus nicht weiterempfehlen, denn ein Vertrauen kann bei solchen Methoden nicht aufgebaut werden.

"Schon wieder"

Pro:
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal, fachliche Kompetenz
Herzbeschwerden

Mein Vater wurde vom KTW ins Krankenhaus mit brustschmerzen eingewiesen, weder das Ärtzteteam noch das Pflegepersonal waren in der Lage einem zu helfen man ließ ihn mit Schmerzen liegen, wenn er sich meldete bekam er Antworten wie : "schon wieder", eine halbe Ewigkeit verging bis mal ein Arzt kam und nach ihm schaute . Es wurden keinerlei Untersuchungen durchgeführt weil man dies nicht für notwendig hielt, so entschieden wir das es besser ist das KH auf eigene Verantwortung zu verlassen und wo anders hinzugehen.

sehr gut

Pro:
gute objektive versorgung von a-z!!!
luxation sprunggelenk usw.

hallo-
es hat alles wunderbar funktioniert!!
dank an hr. dr wirbel und team!
ebenso dank an die versorgung auf station!!
ein haus, in dem man sich gut aufgehoben fühlt!!

Danke!!!

klasse

Pro:
Liebe und kometente krankenschwestern
Kontra:
das essen war nicht besonders gut kann mann aber mit leben
schwangerschaft
das weiss ich nicht

Ich fand den aufenthalt recht angenehm. Ich hatte einen Kaiserschnitt und wurde super augeklärt und danach auch super betreut von den ärzten und schwester sobald eine frage oder ein problem da war hatte ich immer einen ansprechpartner

Kurz-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Guter Chirurg, Station i. O.
Abszess

Mit der Chirurgie nur gute Erfahrungen.
Terminabläufe etwas ungeordnet da besonders am Wochenende die Patienten, die mit dem Hubschrauber kommen Priorität haben.
Kleinigkeiten müssen da schon mal warten und das ist auch o.k..
Verbände werden bei der Visite entfernt und das Pflegepersonal braucht dann eine Zeit bis die neuen Verbände gemacht sind.
Zum Glück war die Station so sauber, dass es keine Keime gab.

Nie mehr

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiterinnen an der Rezeption
ulcus

Nach fast 3 Std. Wartezeit in der Chir. Ambulanz in Bernkastel bekommt man nach 2 Minuten Arztbehandlung gesagt man soll nach Wittlich.Unverständlich.

Nicht zu empfehlen!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt nur für qualifizierte deutsche Ärzte/-personal)
Pro:
Kontra:
zu viele "fremdländische" Ärzte

Nach all meinen Krankenhauserfahrungen in meinem Leben kann ich immer wieder nur sagen, das Pflegepersonal der Abt. "Innere" ist der Gipfel der Primitivität!! War es vor 20 Jahren schon.

Insgesamt gesehen, hat das Krankenhaus über Jahrzehnte hinweg schwer an Niveau, auch, was Ärzteschaft und Klinikpersonal anbelangt, eingebüßt.

Nicht mehr der "Mensch" zur Pflege steht dort an 1. Stelle, sondern vermehrter Verwaltungsaufwand und "Stückviehbetreuung"......

Pro:
Überwiegend nette Krankenschwestern/-pfleger
Kontra:
Zimmer, Essen, Service und Behandlung veraltet
Blinddarm

Gruseliges Krankenhaus: Alles sehr veraltet. Ich bin schockiert. Normales Selterwasser bekommt man wirklich nur gegen Bezahlung oder wenn man auf der Intensivstation liegt, das habe ich ja so noch nie gehört. Zu Hause angekommen habe ich das meinem Hausarzt berichtet, er konnte es nicht glauben.
Die Silberfischerfahrung durfte ich auch täglich machen. Mülltrennung wirkt auf dem ersten Eindruck super, allerdings entleert die Putzkolonne immer alle getrennten Kleinsäcke in einen großen Sack, fragwürdig!!!! Dafür waren die Handtuchhalter markiert (Handtuch oben und Handtuch unten, wie im Kindergarten, damit man das Genitalhandtuch nicht für das Gesicht verwendet...). Das Personal war nett, außer einer Nachtschicht. Eine Paracetamol bedeutete schon Erklärungsbedarf und zwar mit persönlicher Bewertung. Genäht wurde ich noch mit Faden (eigentlich wird heutzutage die selbstlösende Variante verwendet). Die Betten würde ich als Nachkriegsbetten bezeichnen und das Essen hätte ich besser hinbekommen, obwohl ich eine miserable Köchin bin. Nie wieder dieses Krankenhaus!!

Behandlung Gesichtslähmung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungzufrieden (neurologische Basisdiagnostik)
Pro:
neurologische Basisdiagnostik
Kontra:

Behandlung Gesichtslähmung links , wo auch das Augenlid nicht schließt.
Zufrieden war ich eigentlich nur bei der Allgemeinen neurologischen Basisdiagnostik .
Das Ergebnis laut Oberarzt : Neurologisch wäre da nichts zu machen , bei der Art der starken Lähmung kann was zurückbleiben , Gute Besserung , Auf wiedersehen und das wars , keine Beratung oder Vorschläge was man Therapeutisch machen kann .
Am 22 Mai mußte ich wieder hin zur Neurologie , weil der Lidschluß immer noch nicht ging .
Untersuchung durch den Oberarzt , er stellte dann fest das der Lidschluß und der Lidschlag nicht geht ,toll ,
wußte ich vorher schon , ich dachte es würde noch einmal eine Neurologische Basisdiagnostik durchgeführt .
Auf die Frage hin , wie es Arbeitsmäßig aussieht bekam ich eine herablassende Antwort :
Das ist ein Grund für Nichts ,toll, Schutzbrille anziehen und ihre Große Aufgabe ist das Auge feucht zuhalten . FERTIG.
Das heißt dauernd Augentropfen ins Auge und ich arbeite als Schlosser in der Getränke Industrie ,
wo man eben meistens keine saubere Hände hat und der Herr Oberarzt muß ja dann auch nicht damit leben wenn es schief geht und das Auge schaden nimmt .
Dann noch zur Beratung , viel Gerede aber nichts passiert :
Wollte sich wegen einen Therapeuten erkundigen „nichts passiert“
Von Akkupunktur hielt er auch nichts , sollte das Geld lieber sparen und was Schönes von kaufen toll
„meiner Meinung nach hat es geholfen“
Wollte bei der DAK anrufen wegen den Uhrglasverbände , die ich aus eigener Tasche zahlte „nichts passiert“
Gut ist das meine Gesichtslähmung , von Woche zu Woche immer mehr abheilt .
Das war ein kleiner Bericht „wo es noch nicht alles ist“ über die Behandlung in der Neurologie Wittlich durch den Oberarzt .
Hoffe nur das ich da nicht mehr hin muß wegen einem Notfall .
Man ist halt nur Kassenpatient…………..
ENDE

Freundliches Personal mit Kompetenz

Pro:
freundlich, hilfsbereit und kompetent
Kontra:

Ich kann das Krankenhaus in Wittlich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ich kam in der Notaufaufname an und wurde SOFORT behandelt und ernst genommen.
Auf Station waren alle Krankenschwestern sehr freundlich, bemüht und hilfsbereit. Selbst die Nachtschwester, die unter Stress steht, war stets für einen da, hat sich immer gekümmert. Ich wurde immer gefragt wie es mir geht oder ob ich noch etwas brauche. Das ist in Krankenhäusern gewiss nicht selbstverständlich!
Hier ist man wirklich noch Mensch - und keine Nummer wie in einem Großstadtkrankenhaus. Ich habe den direkten Vergleich!

Deswegen würde ich jederzeit wieder nach Wittlich gehen.
Vielen Dank an alle Pfleger und Ärzte, ihr macht einen richtig guten Job dort!!!

Krankenhaus läßt zu wünschen übrig

Pro:
Kontra:
von Arzt bis Pflegepersonal alle unfreundlich

die Stationsärztin hat nichts erklärt und was sie sagte, war in einem ziemlich pampigen Ton dahergesagt. Verlegung auf andere Stationen war nicht möglich
Einen Oberarzt oder Chafarzt habe ich nie gesehen. Pflegepersonal sehr unfreundlich

Alles bestens - würde jederzeit wieder hier entbinden...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Papa darf die erste Nacht nach der Geburt gratis übernachten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin immer sehr ausführlich aufgeklärt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war es absolut TOP)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Essen,
Kontra:
Mir fällt nichts ein
das weiss ich nicht

Ich bekam einen Kaiserschnitt, der komplikationslos verlaufen ist.
Auch die Voruntersuchungen, die Hebammensprechstunde, die Physiotherapie und die Gespräche mit den Ärzte sind sehr positiv verlaufen.
Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich. Auch die Schwestern...(nicht so wie manche hier schreiben)
Meine Tochter musste leider für ein paar Tage auf die Säuglingsstation, aber auch das wurde mir alles sofort und ausführlich erklärt.
Mein Mann konnte aber jederzeit bei ihr sein.
Er konnte sogar ganz viele Foto`s machen von den ersten Minuten, die ich ja nicht mitbekommen habe. Das find ich besonders positiv, dass dafür Zeit blieb.So hab ich das Gefühl, immer dabei gewesen zu sein...
Wir konnten so oft und wann immer wir wollten zu ihr.
Die Ärzte und die Hebammen sind echt spitze.
Bin übergewichtig und niemand hat mich deshalb blöd angemacht, das fand ich besonders schön.
Würde jederzeit wieder zum Entbinden dorthin gehen.

Prima

Pro:
Kontra:
Kein Empfang für Internetsticks (Vodafon)

Meine Erfahrungen mit dieser Klinik sind erstklassig. Medizinisch ist für mich und meine Zimmergenossen dort alles ohne die geringste Komplikation verlaufen.

Personal, Service, Ausstattung und vor allem Essen sehr gut!

Kann ich empfehlen.

P.s. da meine Internetabhängigkeit durch die Schilddrüsen-OP nicht geheilt wurde muss ich hier erwähnen, das in meinem Zimmer der Empfang für den Internetstick (Vodafon) nicht brauchbar war. ;)

Nie wieder schenke ich diesem Krankenhaus mein Vertrauen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Positiv die Behandlung durch die Unfallchirurgen)
Pro:
Unfallchirurgie, Intensiv
Kontra:
Innere, Pflege, Fachärzte dieser Abteilung

Mein Vater wurde 2009 mit einer Wirbelkörper und einer Beckenringfraktur von mir in das Krankenhaus gebracht. Er wurde sehr gut durch die Unfallchirurgen behandelt.
Da ich selbst Op-Pfleger bin, kann ich das gut beurteilen. Leider verschlimmerte sich sein Zustand. Er wurde auf die Intensivstation verlegt und konnte schon nach einer Nacht auf die Innere Abteilung verlegt werden.
Jetzt setzte das Drama ein. Ich war entsetzt, als wir unseren Vater besuchten. Sein Zustand war dramatisch. Wir stellten fest, das er die Medikamente hortete. Das darf auf einer Inneren, bei so schwer erkrankten, nicht passieren.
Ich bat den Stationsarzt zu sprechen, nachdem er 1,5 Stunden später noch immer nicht bei uns war, wurde uns gesagt, dass er im Feierabend sei.
Nun verlangte ich, entweder den Oberarzt oder den Chefarzt zu sprechen. Nach einer Weile kam dann die Oberärztin, mit der wir das Problem besprachen. Ihr Kommentar war: Keine Wunder, dass er Wasser eingelagert hat.
Mein Vater bekam kaum Luft und war bedingt durch die eingeschränkte Herzleistung verwirrt. Dies hätte alles vermieden werden können, wenn er richtig behandelt worden wäre, wenn man genauer hinterfragt hätte, warum sich sein Zustand nicht verbessert.
Wir baten darum, Palliativmaßnahmen einzuleiten. Die Oberärztin war der Meinung, dass mein Vater kein Palliativpatient sei.
Wenige Stunden verstarb mein Vater. Wie schnell Man(Frau) sich doch irren kann.......zumindest die Internistin.
Ich kann niemand dieses Krankenhaus empfehlen. Viele scheinen dort überfordert und/oder sind einfach zu oberflächig

Empfehlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische und pflegerische Bemühungen
Kontra:

Nachdem mein Sohn (6) mit der dramatischen Diagnose Borreliose (mit Gesichtslähmung) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, kümmerten sich sowohl die Ärzte und Krankenschwestern kompetent und freundlich um uns (!!). Bei dem zweiwöchigen Aufenthalt konnte ständig ein Elternteil bei ihm bleiben, auch nachts. Die Verantwortlichen ermöglichten uns eine vorzeitige Entlassung, so dass mein Sohn rechtzeitig zur Einschulung zu Hause war. Die Überleitung in die darauffolgende ambulante Behandlung war perfekt. Vielen Dank !

Akutversorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachgerechte und kompetente Beratung)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:

Meine Mutter wurde wegen akuter gesundheitlicher Probleme (Atemnot, Herzflimmern) in das Krankenhaus eingeliefert. Die hohe diagnostische Kompetenz der Ärzte bzw. Ärztinnen hat schnell die Ursache gefunden und eine sachgerechte Therapie eingeleitet. Die Kommunikation mit den Angehörigen war stets möglich, so dass wir in alle Behandlungsschritte eingebunden waren,

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Also ich selbst war dort noch nie ein Patient aber das was man hier liest ist Krauenvoll vor allem habe ich auch einiges erzählt bekommen.
Deshalb versteh ich nicht weshalb solch eine Einrichtung noch Existiert und vor allem das dort noch Um und Angebaut wird.
Es scheinen so viele Menschen unzufrieden zu sein.Selbst in Trier gibt es 3 Krankenhäuser aber ich Persönlich habe noch nie solche dinge darüber gehört wie hier.
Nun ja also ich versuche meine Familie vor diesem Krankenhaus zu schützen.

Dies war eine freie Meinungsäusserung ohne jeglichen Angriff oder beleidugungen gegen das Personal oder sonstige.

caris am 22.04.2011

"Also ich selbst war dort noch nie ein Patient"

AHA-da wundert mich das hier aber sehr:

"unzufrieden sehr schlechte Erfahrung "

"unzufrieden sehr schlechte Beratung "

medizinische Behandlung:
"unzufrieden sehr schlechte Behandlung "

"unzufrieden sehr schlechte Organisation "

Weiterempfehlen:
"keine Angabe"

Ich bin fassungslos, wie man so unqualifiziert urteilen kann.

Caris, gerade drei Wochen im Wittlicher KH gewesen und sehr zufrieden

Leider schlechte Erfahrung

Pro:
eigentlich kaum etwas
Kontra:
Vieles-Alles

Über längere Zeit befand sich ein Angehöriger von mir auf der Gefäßchirurgischen Abteilung des o.g. Krankenhauses.
Ich muss ehrlich sagen ich wartete auf den Tag der Entlassung, da ich in der zeit wo er sich dort befand schlicht und ergreifend keine Ruhe hatte. Das Pflegepersonal war zum größten Teil unfreundlich und absolut verständnislos gegenüber Angehörigen. Darüberhinaus gab es keine Absprachen zwischen den einzelnen medizinischen Teilbereichen weshalb es mir immer vorkam als würde dort alles etwas planlos ablaufen. Gewöhnt an eine sehr gute Betreuung seitens der Intensivmedizin Bernkastel-Kues wurde einem der Unterschied zur Gefäßchirurgischen Station des Wittlicher Krankenhauses noch deutlicher. Man möge ja sagen, dass eine Intensivstation natürlich nicht mit einer Normalstation vergleichbar ist aber dennoch gehört ein Mindestmaß an Anstand, Kompetenz und Freundlichkeit dazu. Bezüglich der Ärzte kann ich relativ wenig sagen bemüht sind vor allem die Oberärzte und der Unfallchirurg. Im Großen und Ganzen bin ich absolut unzufrieden.
Zum Beispiel bei der Essensausgabe jedes Mal wenn ich vor Ort war waren zwar die Brote bereits geschmiert aber es hat keinen interessiert ob mein Angehöriger in der Lage ist dieses auch zu sich zu nehmen. Jedes Mal war seine Kleidung von oben bis unten total versaut mit Kaffee etc. Umziehen....ja das haben dann die Angehörigen gemacht. Dies gilt natürlich nicht für das gesamte Pflegepersonal das ein oder andere Mal gab es auch eine positive Überraschung. Ich kann die einzelnen Vorfälle nicht alle schildern das würde den Rahmen hier sprengen aber ich würde mich auf dieser Station nicht behandeln lassen.

grottenschlechte pflege!!!

Pro:
Kontra:
schwestern launisch und überfordert

waren mit unserem 2 monate alten säugling dort, der hohes fieber hatte. man ließ uns anerthalb stunden auf dem flur mit ihm warten, ehe ein arzt sich seiner annahm. danach kamen wir in ein aussenzimmer (zimmer das ausserhalb der station liegt). dieses hatte keine klingel, d.h. ich musste wenn etwas war jedes mal übers telefon die station anrufen. wo es sehr lange gedauert hat, bis überhaupt jemand rangging. das zimmer hatte ausserdem kein nachtlicht.dafurch war man gezwungen auch in der nacht, wenn ich das baby fütterte, das große licht anzu machen. es gab weder eine uhr im zimmer noch irgendetwas kinder freundliches. jede schwester hat uns etwas anderes erzählt. die eine sagte wir bräuchten nichts fürs baby von zuhause mitbringen, da sie alles auf station hätten. dies stimmte überhaupt nicht. ausser windeln erhielt ich nichts.und das war wirklich schlimm, da ich meinen mann mit allen sachen nach hause geschickt hatte. die pflege war einfach grottenschlecht! keine bezugspflege, nicht ein nettes wort von den schwestern. mit essen muss man sich auch selbst versorgen und wenn man dann niemanden hat, der regelmässig vorbei kommen kann, muss man auf zwangsdiät gehen.einmal hatte ich die möglichkeit mir in der cafeteria etwas zu bestellen, dies muss direkt unten bezahlt werden. jedoch wartete ich mittags vergeblich aufs essen, denn es wurde vergessen, obwohl ich es bereits bezahlt hatte. als ich nachfragte, bekam ich nur patzige antworten. schwestern wirken lustlos und überforrdert, haben scheinbar nur begrenzte ahnung von kinderpflege. ich erhielt weder nasentropfen für meinen völlig verschnupften säugling noch sonst irgend etwas was er gebraucht hätte. kann wirklich nur abraten dorthin zu gehen!!! über die kinderärzte an sich kann ich allerdings nichts schlechtes sagen. die waren freundlich.

Zum sterben SEHR GUT!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde eine Rechnung auf sein Namen geschickt, als ob er noch leben würde.)
Kontra:

Mein Vater ist nach einer "einfachen"OP an einer Gehirnblutung, die zu spät erkannt wurde verstorben.
Uns wurde nicht Bescheid gesagt, dass er an diesem Tag operiert wird. Am Vortag war ich bei meinem Vater im Krankenhaus und war bei der Untersuchung dabei, als der Arzt sagte "dass es sich um eine einfache Routine OP handelt und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen". Und am nächstem Tag, als ich ihn besuchen kam, hieß es, dass er schon Gehirntod ist.
Nach dem sich die Pupillen verändert haben wurde eine Gehirnblutung festgestellt. Dadrauf wurden die Bilder nach Trier gesendet. Nach der Mitteilung des trierer Krankenhauses wäre jede Hilfe zu spät gewesen. Wenn man so unqualifiziert ist, warum schickt man den Patienten nicht direkt nach Trier?

Unfassbar

Pro:
Kontra:
Fast alles

Hatte einen Herzinfarkt und kam Notfallmässig in Katetherlabor. Dort lief alles Top. Dann gings zur Intensiv, ebenso Top. Dann einen Tag später auf die Gruppe 21. Da kann man nur sagen, Denn sie wissen nicht was sie tun. Absoluter Horror. Details dürfen noch nicht genannt werden da Schritte vorbehalten sind. Der Weg zur Herzstation ist Jahre weit entfernt!!!!!!!

freundlichere Schwestern DRINGEND

schlechte Erfahrungunzufrieden (Freundlichkeit der Schwestern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer nur schnell und Genervt)
Pro:
Hebammen und ärzte spitze
Kontra:
Schwestern Überfordert
das weiss ich nicht

Die Ärzte und Hebammen sind echt spitze kinder bei dene ist man echt in guten Händen nur die Schwestern auf der Station lassen echt zu wünschen übrig habe zweimal dort entbunden und werde da nie wieder hin die sind nur schlecht gelaunt und man muß fast schon Angst haben die Klingel zu drücken damit man Hilfe bekommt

Nie wieder Wittlich

Pro:
Kontra:
Unfreundliche, herablassende Art der Ärzte, keine genaueren Untersuchungen,

Ich kam in die Notfallambulanz mit verschiedenen Symptomen.
Nach einigen kurzen Untersuchungen, wobei in keinster Weise auf meine Hinweise auf vorhergegangene Behandlungen eingegangen wurde, wurde ich wieder nach Hause geschickt.
Angeblich waren meine Symptome "psychosomatisch", da neurologisch nichts feststellbar war. Es wurde nicht weiter nachgeforscht, obwohl es mir sehr schlecht ging, wurde ich so über das Wochenende nach Hause geschickt mit dem Hinweis, ich solle zum Hausarzt gehen (der zum Glück noch geöffnet hatte).
Später stellte sich heraus, dass ich sehr wohl körperliche Beschwerden hatte und das nichts davon Psychosomatisch veranlagt war!
Die Betreuung war relativ unfreundlich. Es kam mir so vor, als wenn das Personal mich nicht ernst genommen hätte, z. T. sehr lapidare Antworten auf Fragen.
Scheinbar wollten auch die Ärzte ins Wochenende und hatten keine Lust auf große Untersuchungen.

SChrecklich

Kontra:

Ich bin schockiert was hier alles geschrieben wurde. Haette ich das gewusst haette ich mich mit Sicherheit in diesem KH operien lassen. Vor drei Jahren bin ich dort an der Schilddruese operiert worden.Es fing damit an dass bei mir Fieber festgestellt wurde wobei ich keines hatte. Das Ende der Geschichte ist, dass paar Wochen nach der OP meine Wunde anfing zu wuchern und ich drei Jahre lang mit dieser furchtbar haesslichen und auffaelligen Wunde rumlaufen musste. Eine Nachkorrektur bekam ich noch nicht einmal teils bezahlt.Habe mich vor ein paar Wochen nachoperiern lassen. Ein teurer Spass fuer den ich nichts konnte.
Das KH ist absolut nicht zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Betk am 01.02.2011

ich muss noch dringend etwas dazu fügen bin vor ein paar Tagen nochmals am Hals operiert worden, da sie zwei Schilddrüsenknoten gefunden haben, dabei sollte die OP von 2007 alles entfernt haben. Ich hoffe, ihr denkt euch euren Teil!!

Sehr kompetent

Pro:
Die möglichkeiten werden genutzt.
Kontra:
nichts bedeutendes

Ich war im September 2010, mit meine Tochter überaschend mit eine seltene Krankheit stationair in Wittlich. Ich war sehr zufrieden und habe zur jederzeit gefühlt das sich gekummert wird und das Sie wissen was Sie tun! Das sich die ganze Welt
sich nicht um die eigene Person dreht sollte man schon verstehen!

heike50 am 07.09.2010

Nicht um die eigene Person dreht-sowas! Hier liegen kranke-sehr kranke Menschen-die haben ein Recht auf medizinische,gute Betreuung(zahlen auch dafür und gehen ganz ganz ungern dort hinein) Wer geht schon gerne in eine Klinik.Die wollen auch keine (wenigen)Ärzte oder (wenigen ) Personal verärgern. Überstresst-weil sie zu wenig Leute einstellen-(Einsparung??) Müssen das Patienten wieder ausbaden?? Honorare werden jedes jahr erhöht(sei gegönnt)-aber nur,wenn sie mehr Personal/Ärzte einstellen !!Letztendlich zahlen die Patienten die Honorare-da werden kurz die Krankenkassenbeiträge erhöht!!

Notaufnahme/Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier will man nur Reibach machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arroganz Hoch 3)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als langsam/TOP zum Ausbluten!!!!!!!!)
Pro:
Kontra:
5Std.Wartezeit/Hier fällt das ausbluten leicht

Mein Schwiegervater wurde mit dem Notarztwagen um 8,10 Uhr
ins Krankenhaus Wittlich eingeliefert mit starkem Nasenbluten
Erstbehandlung 10.00 Uhr dann sitzen bleiben trotz weiterem
Nasenbluten bis 13.00 Uhr nun bekommt er gesagt "Wir können nichts für Sie tun,suchen Sie bitte das Mutterhaus in Trier auf.
Weder kümmerte sic man um Ihn als das gesamte Hemd voller Blut wahr noch sprach man Ihm gut zu.
Daraufhin fuhr ich meinen Schwiegervater ins Mutterhaus nach Trier und siehe da nach genau 15 Minuten nach Eintreffen wurde
er erfolgreich behandelt.Soviel zu den arroganten sogenannten"TOP-ÄRZTEN" in Wittlich.Pfui!!!!!!!!!!!!!

heike50 am 07.09.2010

Da können Sie zu Recht sagen:PFUI. ganz schön gemein so etwas Unmenschliches !!

zum Sterben sehr gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
schlechte Erfahrungunzufrieden (man muss sich selber schlau machen was man hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme der Ambulanzen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zumindest die auf den Stationen)
Pro:
die Information
Kontra:
Angestellte der Stationen

egal in welchen Jahren ich bisher in den Krankenhäuser verbracht habe, habe ich mittlerweile meine Angehörigen darum gebeten mich erst ins Wittlicher Krankenhaus zu bringen wenn ich im Sterben liege oder sie wollen das ich irgendwann nicht mehr lebendig heimkomme...
bisher war ich nur mit den Ambulanzen im Wittlicher KH sehr zufrieden, den Rest konnte man in die Tonne treten... steril im OP? nein sicher nicht habe mir schon Bakterien geholet, ehem.Chefarzt meinte einmal mich als Simulant hinzustellen nachdem schon mehrere Ärzte gesehen haben das ich Koliken habe und 3 Tage später lag ich als Notfall in Trier.. Meine Knien wurden mir im Wittlicher KH versaut...kann damit nicht bergab laufen geschweige denn irgendein Sport ausüben.

Die Krankenschwestern sind echt nicht zu übertrumpfen, ich kenn einige persönlich, da habe ich nicht darauf geachtet, bei anderen schon, da ich selber Arzthelferin bin schaut man schon ab und an mal hin... ich lass mir von denen keine Spirtzen geben lieber setz ich mir diese selber. Und im Anlügen der Patienten sind sie ein ASS.

Desweiteren bekommt man keine korrekten Antworten über den eigenen Zustand

zu junges unerfahrenes Personal auf den Stationen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Cafeteria ist ganz nett
Kontra:
inkompetente + unfreundliche Pflege-Helferinnen, unhygienisch

als Angehörige eines Patienten dieser Klinik verbrachte ich etwa eine Stunde wartend im Flur des Behandlungstraktes. Dabei wurde ich unfreiwillige Zeugin eines Gesprächs, das zwei Pflege - Mitarbeiterinnen dieser Abteilung miteinander führten. Ich war weniger entsetzt über das niedrige Niveau dieser Unterhaltung ( es ging um Disko, Kosmetik und das Dorfgeschehen) wurde sie hier doch offensichtlich von zwei sehr jungen Mädchen geführt, als mehr über die Tatsache, dass während des ganzen, langen Tratschens ein etwa 75 Jahre alter und nach Luft röchelnder Herr in seinem Rollstuhl ebenfalls im Flur sass und flehentlich darum bat, man möge ihm doch bitte helfen, denn er habe Angst zu ersticken. Die beiden Tratschtanten fühlten sich durch das Gestöhne des alten Herrn zwar genervt, was ich ihren unwirschen Äusserungen entnehmen durfte, aber Hilfe oder zumindest ein tröstendes Wort kam von ihnen nicht. Nachdem ich später meinen Angehörigen zur stationären Aufnahme in sein Zimmer begleitet hatte, musste ich dort im Badezimmer zu allem Überfluss noch Silberfische entdecken - diesem Krankenhaus rate ich dringendst bei der Auswahl seiner MitarbeiterInnen nach strengeren Richtlinien vorzugehen - die m. E. auch den Bereich: Sozialkompetenz tangieren dürften, 2. empfehle ich diesem Haus strengere Hygiene-Standards einzuführen. Silberfische im Badezimmer eines Krankenhauses machen sich nicht besonders gut.

heike50 am 07.09.2010

Manchmal sind die falschen Leute am richtigen Hebel-leider.
Hoffe der ältere Herr ist irgendwann abgehauen-in eine bessere,menschlichere Klinik.

4 tage wittlich

schlechte Erfahrungzufrieden (von ärztlicher sicht)
Pro:
besonders positiv:nichts!
Kontra:
besonders negativ:vieles!

ich war zum glück nur 4 tage auf der station der neuro.die ärzte waren top, da kann man absolut nichts sagen.jedoch muss ich das pflegepersonal bemängeln.ich bin selbst krankenschwester, habe meinen beruf jedoch keinem gesagt.mir ist direkt aufgefallen, dass auf den stationen allgemein nur sehr junge schwestern arbeiten.schwestern, alle weit unter 30 jahre und gerade mal von der schule runter.ich habe mich gefragt, wo die schwestern sind, die schon berufserfahrung haben.da auf jeden fall nicht.ich sehe es als sehr negativ, eine station nur von "jungen hühnern" ohne keinerlei erfahrung leiten zu lassen.dies konnte ich auch im umgang mit patienten und alltag beobachten.auch meine zimmernachbarin hat dies bemerkt, die nicht vom "fach" war.
den schwestern kreide ich auch an, dass nicht eine an die tür klopft, wenn sie das pat.-zimmer betritt, "guten-morgen", "danke" oder "bitte" fremdwörter sind.schade!

allgemein beanstande ich auch hygiene und die bäder.mehr sag ich dazu nicht!

was ich sehr kurios fand, ist die versorgung mit flüssigkeit.absolut negativ!!!!!ist mir noch nie in der form in die quere gekommen!"hast du durst, kauf dir dein wasser!"ohne worte.....:((

Stroke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Ärztin in der Notaufnahme sehr gewissenhaft u kompetent
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmern u.Nasszellen mangehaft

Nasszellen nicht behindertengerecht, mit normalem Rollstuhl kommt man nicht in die Zimmertoilette ,aber man kann vorausgesetzt Pat. ist sehr mobil die Behindertentoilette im Eingangsbereich benutzen.
Eine Mitarbeiterin des Reinigungdienstes hat aus Versehen die Urinflasche meines Mannes umgestoßen sie hat wohl gesagt sie
reinigt den Boden dies ist nicht geschehen ,Pflegepersonal hatte
damit nichts zu tun also mußten die Angehörigen es selbst machen. Während einer Reanimation kam es zu lauten verbalen
Attacken zwischen Arzt u. Pflegedienst weil nicht alles funkionierte es wäre immer dasselbe auf dieser Station .
Dieser Vorgang hat die Mitpatienten sehr verängstigt.