St. Bernward-Krankenhaus

Treibestraße 9
31134 Hildesheim

TOP BEHANDLUNG

Pro:
Super Ärzte und Personal
Kontra:
Der Altbau könnte mal renoviert werden.
Darmkrebs Stadium2

Ich hatte Ende April eine Darmkrebsoperation.
Von der Einweisung bis zur Operation
sind gerade mal knapp 4 Wochen vergangen. Alle Untersuchungen wurden vorstationär durchgeführt.
Man ist dort sehr gut organisiert. Die Ärzte sind sehr freundlich, kompetent und auskunftsfreudig.
Die Operation ist sehr zufriedenstellend verlaufen.Mit Schlüssellochmethode. Mobilisierung mit der Fast- Track- Methode. Was nur ein Gewinn ist. Entlassung bereits am 5. Tag nach OP.
Ärzte und Personal sind alle sehr geduldig und sehr emphatisch.
Auch wenn der Altbau nicht mehr "ganz frisch" ist würde ich dieses Krankenhaus jederzeit wider bevorzugen.
Ich kann mich nur bedanken.

Besser woanders hin wenn’s geht

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Wer Hilfe braucht hat Pech
Nierensteine mit Koliken

Ein Urologe der sich mehr oder weniger durch die Blume und mit Schmerzmittelvorbehalt über Nierenkoliken amüsiert und dann auch noch so schlaue Tipps hat mit Koliken Spazieren zu gehen hat für mich in einem Krankenhaus nichts zu suchen. Keine Aufklärung, kein „wir hätten eine Option“ oder wir schauen erstmal das die Schmerzen weg gehen. Aber positiv ist ja das ich das Team scheinbar den Abend gut Unterhalten hab.

Bernward-Krankenhaus am 14.05.2024

Sehr geehrter Markus-steinreich,
wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Gern würden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie an einem persönlichen Gespräch Interesse haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am besten erreichen können an:

Bestes Ärzteteam

Kontra:

Ich war vor kurzem als Notfallpatientin im St. Bernwardkrankenhaus. Ich wurde von einer jungen Ärztin und einem Arzt behandelt, die beide sehr einfühlsam und professionell waren. Ich habe mich als Patientin sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bernward-Krankenhaus am 08.05.2024

Sehr geehrte Anni123454,
ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Selbstverständlich werden wir Ihr Lob weitergeben.

Großes Dankeschön

OP Pankreas-Tumor

Außerordentlich kompetente, freundliche, liebevolle und entgegenkommende Betreuung sowohl seitens des Personals der Intensiv- und der Bettenstation als auch der Ärzte. Schnelle und verständliche Erläuterung der durchzuführenden und danach der durchgeführten Operation bzw. der erforderlichen Maßnahmen. Ich bin über die Maßen zufrieden. Auch in der Nachsorge wurde ich bestens betreut. Vielen Dank!

Bernward-Krankenhaus am 02.05.2024

Liebe(r) MAES,

Positiv

Kontra:

Am 5.April wurde ich ins B.K eingeliefert. Acute Blinddarmentzündung wurde auch operiert. Dann kam ich auf die Station B2 .
Das Pflegepersonal ist sehr ist sehr hilfreich und immer präsent.
Am 18. April musste ich noch mal in die Notaufnahme.
Frau Doktor Leder und ihr Team haben sich auch große Mühe mit mit gegeben.
Ein großes Lob und ein großes Dankeschön an die behandelden Ärzte und das Pflegepersonal.
Ich bin sehr zufrieden und kann das
B.K, Hildesheim nur empfehlen !
Heidi Schmidt

Bernward-Krankenhaus am 30.04.2024

Liebe irmagard9,

Wir freuen uns über Ihren Erfahrungsbericht und sagen auch Ihnen ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrungen zu schildern. Die Anerkennung unserer Arbeit ist ein großes Lob für uns über dass wir uns sehr freuen.

Beste Gefäßchirurgie Nidersachsens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sternchen für Küche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein neuer Level in Niedersachsen)
Pro:
Extremer Einsatz von allen für den Patienten
PAVK

Eine, wen nicht die beste Gefäßchirurgie in Niedersachsen. Top Ärzte die nicht nur den Notfallmäßigen schnellen Erfolg sondern die langfristige Lösung für den Patienten suchen und umsetzen. Dabei ist das St. Bernward Extrem persönlich und keine „Fabrik“ wie andere Häuser. Wenn sie dann noch auf die Station B2 kommen mit einem umwerfenden Team ist die Grundlage für eine Genesung geschaffen. Für das Sternchen an der glatten 1 sorgt die Küche. Glückwunsch an die Leitung zu diesen Koch und sein Team. Abnehmen bei Längerem Aufenthalt ist in jedem Krankenhaus normal. Hier ist das bei dem extrem guten Essen nicht möglich. Danke an alle und bleibt bitte so

Bernward-Krankenhaus am 02.04.2024

Sehr geehrter Dirk24,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne an die Ärzte,das Team der B2 und an die Küche weitergeben.

Rundum hervorragend

Pro:
Nachstationäre Betreuung besonders lobend hervorzuheben
Kontra:

Im Angesicht einer schweren Diagnose hatte ich vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung und darüber hinaus in der Nachbetreuung ein Gefühl der Aufgehobenheit. Schwestern und Pfleger wie Ärzte und Ärztinnen, Brustschwestern, Psychoonkologin, Sozialdienst und Mitarbeiter des Medizinbedarfs, alle kümmerten sich sehr engagiert und herzlich um meine Belange. Auch der Hol- und Bringedienst war immer gut gelaunt und zugewandt.
Die Zimmer der Station B5 sind sehr schön und komfortabel. Das Ambiente und die gesamte Atmosphäre des St.Bernwardkrankenhauses trägt zum Wohlbefinden bei.
Für all das möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bedanken.

Bernward-Krankenhaus am 27.03.2024

Liebe Angelika2024,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne an die Ärzte und des Team der B5 weitergeben.

Überwältigend

Pro:
Organisatorisch, Freundlich, Kompetent, Sauber
Kontra:
Habe ich nicht
Hodentumor

Hallo, ich möchte mich von ganzen Herzen bei Euch bedanken. Was ich im Krankenhaus erlebt habe war einfach nur der absolute Wahnsinn in der heutigen Zeit. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habt ihr mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert obwohl es eine sehr schwere Zeit für mich war. Wenn das da draußen jemand liest, dann kann ich zu 100% dieses Krankenhaus empfehlen. Sie werden begeistert sein. Es zieht sich komplett durch egal ob Sie das organisatorische, zuverlässige Personal/freundlich/hilfsbereit oder die Abläufe wie Anästhesie, OP und Nachsorge vergleichen war ich einfach nur sprachlos. Auffällig auch die Sauberkeit und der Steal. Vielen Lieben Dank an alle und bitte bleibt so! Ich glaube das ganze macht Euch wirklich einzigartig.

Bernward-Krankenhaus am 21.03.2024

Lieber Rico06,

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Personal der Station B2 und das FAST-TRACK-Programm
Kontra:
räumliche Situation
Entfernung eines Adenoms und Teil des Dickdarms

Insgesamt ist mein Eindruck von der Klinik positiv. Sämtliche Klinikmitarbeiter, angefangen beim Reinigungspersonal, über Verwaltungsmitarbeiter/innen, Pflegekräfte und Ärzte/Ärztinnen, habe ich durchweg als freundlich und kompetent erlebt.
Betreut wurde ich auf der Station B2. Die dortigen Mitarbeiter haben sich Zeit für den einzelnen Patienten genommen und ich hatte nie das Gefühl mit irgendeinem Anliegen lästig zu sein.
Ich habe an dem sogenannten "FAST-TRACK-Programm" teilgenommen. Im Rahmen dieses Programms steht einem eine persönliche Assistenz zur Seite und berät und unterstützt in sämtlichen Phasen der Behandlung. Ebenso bekommt man Tipps durch Physiotherapie und Ernährungsberatung.
Dieses Programm ist aus meiner Sicht hervorragend.
Weniger positiv kann ich die räumliche Situation bewerten. Das Zimmer (3 Betten) war sehr eng. Im Bad gab es keine Dusche. In der Klinik gibt es keinen gemütlichen Raum oder eine Cafeteria, in der man sich hätte aufhalten können.

Bernward-Krankenhaus am 18.03.2024

Liebe(r) Patient 032,
wir sagen „Danke“ und ebenso danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut, kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet. Auch Ihren Anmerkungen bezüglich der Cafeteria werden wir uns annehmen.

Sehr gutes und nettes Personal

Gebärmutter Entfernung

Ich hatte am 13.3 meine op zur Gebärmutterentfernung.
Ich lag auf der Station A2 und hatte wirklich sehr sehr tolle Schwestern die sich Zeit genommen und mich behandelt haben. Falls mal etwas länger gedauert hat … habe ich einfach nochmal nett nachgefragt
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bernward-Krankenhaus am 18.03.2024

Sehr geehrte Sling,
ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Selbstverständlich werden wir der Station und natürlich den Ärzten gleich Ihr Lob weitergeben.

Danke Team B2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erste OP mit Da Vinci)
Pro:
Keine Anzeichen von Hektik
Galle

Am 23.02.2024 hatte ich meine erste OP. Anschließend
war ich 3 Tage auf der B2 stationär. Der Aufenthalt war
sehr angenehm. Das komplette Team der B2 war sehr
freundlich und kompetent.Meine erste Erfahrung im Krankenhaus und ich war sehr zufrieden.
Meine Bettnachbarin ( die kein Internet hat) war genauso
zufrieden.
Vielen Dank an das gesamte Team B2!

Bernward-Krankenhaus am 12.03.2024

Sehr geehrte ChristinaF.,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne an die Ärzte und des Team der B2 weitergeben.
das St. Bernward Krankenhaus

Die wissen was sie tun, man fühlt sich gut aufgehoben.

recht gute Erfahrungzufrieden (seltsamer Ablauf, einchecken auf Station F3, nach OP stationär auf B2. Ist aber kein Problem)
Pro:
sehr freundliches Personal, kompetenter freundlicher Arzt
Kontra:
nichts zu beanstanden
Nabelhernie OP

Sehr freundliches und fachkundiges Personal.
Man fühlt sich gut aufgehoben, bei den Vorgesprächen und auch beim stationären Aufenthalt.

Bernward-Krankenhaus am 04.03.2024

Lieber Carsten,

Immer wieder das BK

Pro:
Sehr Freundliches Personal
Kontra:
Teilweise alte Betten bzw. Matrazen
Gallenkolik

Trotz Bauarbeiten und guter Ausschilderung alle Bereiche gut zu erreichen.

Parkplatzsituation stößt mit unter an seine Grenzen.

Bernward-Krankenhaus am 21.02.2024

Liebe Gallinchen,

Gefäßchirugie

Durchblutung Störung

Ich war schon das dritte mal da und wurde gut behandelt auch die Kominikation zwischen den Ärzten und Schwestern ist sehr gut .

Nur schade das es auch im Jahr 2024 noch kein Wlan zur Verfügung steht und auch leider sind die Betten schon in die Jahre gekommen . Aber sonst kann man sich da wohlfühlen, denn das Personal ist Freundlich und auch mal zum Scherzen mit bereit

Und Hier mit Grüße ich Alle Schwestern, Pfleger und die Ärzte der Station B2 und wünsche alles gute

Mfg Marco Holzmann

Bernward-Krankenhaus am 19.02.2024

Lieber Herr Holzmann,
wir sagen „Danke“ und ebenso danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut, kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet. Auch Ihren Anmerkungen bezüglich des WLan werden wir uns annehmen.

Mein Aufenthalt

Pro:
Gutenund empathische ärzte
Kontra:
Leicht gestresste Dame bei der aufnahme
Nabelbruch

Rundum eine gute Versorgung,hilfsbereite Ärzte und Mitarbeiter auch wenn aufgrund des Umbaus momentan einiges nicht im
Normalzustand ist

Bernward-Krankenhaus am 19.02.2024

Sehr geehrte(r) Malanior,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne an die Ärzte weitergeben, auch danken wir Ihnen für Ihr Verständnis für die Umbausituation.

Chaotisch verunsichernd

Pro:
Es gab einige nette Personen
Kontra:
Komplex und chaotisch
Prostatadiagnose

Wer sich auf die Urologie im Bernwsrdskrankenhais einlässt, muss sich auch auf lange Wartezeiten einlassen. Nur begrenzt lässt sich erkennen, dass der Patient hier im Mittelpunkt steht. Auch die behandlungsvorgänge sind nicht gut koordiniert.
Insgesamt ist der Ablauf der Behandlung sehr kompliziert und sehr unübersichtlich.
Über die medizinische Qualität kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Es fällt nur auf, dass mir Termine falsch genannt wurden, dass die Ärzte nicht aufeinander abgestimmt sind.
Das anmeldeverfahren halte ich für mehr als

Bernward-Krankenhaus am 14.02.2024

Sehr geehrter Chris1804,

Bestens

Magen-OP

Ich wurde sehr gut betreut und fühlte mich stets gut aufgehoben.

Bernward-Krankenhaus am 13.02.2024

Sehr geehrte(r) eno3,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne weitergeben.

Krankenhaus Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Gibt es keine
Virus

Ich lag auf der E2 mit meinen Zwillingen.

Ich kann nur sagen ein sehr nettes Team, mit viel Empathie.
Wir haben uns trotz den Umständen, sehr wohl gefühlt!

Ein großes Lob !

Bernward-Krankenhaus am 12.02.2024

Liebe Kristina1984,

das St. Bernward Krankenhaus.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Der Händyempfang ist teilweise schlecht.
Inkontinenz-Blasenband

Zwei Jahre nach dem Einsatz eines TVT Bandes, um die Inkontinenzprobleme an der Blase zu beheben, wurde Anfang Januar dieses Blasenband durchtrennt und entfernt.
Im November wurde mir ein Blasenband eingesetzt, um der Inkontinenz durch eine Blasenabsenkung entgegen zu wirken.Auf Anfrage, ob das normal sei, wurde eine Blasenspiegelung gemacht, hierbei wurde eine größere Menge an Restharn festgestellt. Dreimal täglich kathetern war dann die Order. Leider hat man das Band zu straff und zu dicht am Harnleiter gesetzt, so dass immer Restharn in der Blase verblieben ist, da nicht alles abfließen konnte. Die Folge waren mehrere Infektionen in der Blase. 40 Antibiotikakuren in zwei Jahren waren die Folge, sie haben diverse Nebenwirkungen nach sich gezogen (Fieber, sehr starke Schmerzen und stetige Infektionen).Nach der OP ist zwar die Inkontinenz wieder da, aber die Infektionen sind hoffentlich Vergangenheit. Ein neues Blasenband werde ich allerdings nicht nochmal setzen lassen.

Bernward-Krankenhaus am 12.02.2024

Sehr geehrte MamaMelone,
wir sagen „Danke“ und ebenso danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut, kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet.

Schnelle Hilfe sofort

Pro:
Mir wurde sehr schnell und fachkundig in Form einer Notoperation geholfen !
Kontra:
Nichts zu erwähnen

Sehr gutes Krankenhaus mit nettem freundlichen und kompetentem
Personal !
Nur zu Empfehlen !

Bernward-Krankenhaus am 29.01.2024

Sehr geehrte(r) Muckemaus3,

So sollte es sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der einzig negative Aspekt ist das die Toiletten in den Zimmern nicht für Rollstuhlffahrer geeignet sind)
Pro:
Das ganze Team B1 Freundlich Hilfsbereit und Kompetent
Kontra:
Toiletten im Zimmer nicht Behinderten gerecht
COPD

Besser hätte der Aufenthalt nicht sein können

Bernward-Krankenhaus am 23.01.2024

Sehr geehrte(r) Wegda123,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne weitergeben.
das St. Bernward Krankenhaus

Pro:
Super Team, sehr gutes Essen, gut aufgehoben und ernst genommen
Meningitis

Ich bin mit unklaren Symptomen in die Notaufnahme gekommen und trotzdem hat man mich und meine Beschwerden ernst genommen! Ich wurde zur weiteren Diagnostik auf Station 3A verlegt und kann wirklich nur jedem Mitarbeiter, angefangen bei den Ärzten (die wirklich jede Möglichkeit der Erkrankung in Erwägung gezogen haben) über die Krankenschwestern (die auch bei größtem Stress immer ein Lächeln auf den Lippen hatten und immer geholfen haben) und bis hin zu den Reinigungskräften danken! Und auch das Essen hat immer (!!!) gutgeschmeckt. Ich fühlte mich während meines Aufenthalten sehr gut aufgehoben! Danke!
Ich kann dieses Krankenhaus wirklich nur empfehlen!!

Bernward-Krankenhaus am 15.01.2024

Sehr geehrte/r Nanuc,
ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Selbstverständlich werden wir der Station, der Küche und natürlich den Ärzten gleich Ihr Lob weitergeben.

Fürsorglich und fachkompetent

Darmverschluss

Wir wurden bereits in der Notaufnahme extrem fürsorglich und fachkompetent betreut, dies währt fort von der Kinderintensiv- zur Kinderstation.
Vielen Dank dafür!

Bernward-Krankenhaus am 09.01.2024

Sehr geehrte(r) gwa008,

Sehr zufriedener Patient

Venenverstopfung

Sehr kompetente Mitarbeiter und Ärzte.
Sehr freundliches Pflegepersonal.

Bernward-Krankenhaus am 04.01.2024

Sehr geehrter Pete65,
ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Geht garnicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt ja keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Welche Gestaltung?)
Pro:
Kontra:
Alles nur traurig

Mit Termin ins Krankenhaus,da angekommen weiß man von nichts. Man wird hin und her geschickt,keine Akte vom Patienten. Nun wieder da wo es angefangen hat,aber immer noch keine Info wie es weiter geht. Nun sind schon drei Stunden vergangen.

Bernward-Krankenhaus am 02.01.2024

Sehr geehrte Gerd623,

Nierenteilresektion

Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz
Kontra:
Wenig Zeit bei Visite
Nierenteilresektion

Chefarzt mit sehr hoher Fachkompetenz / vertrauenserweckend.
Personal sehr nett, zuvorkommend.

Bernward-Krankenhaus am 02.01.2024

Sehr geehrte(r) Hammu2,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne an die Ärzte weitergeben.

Empathisches und professionelles Team

Pro:
freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Nicht nur die Hebammen im Kreißsaal, sondern auch das Team der F2 um Sabine Nacke machen einen wahnsinnig guten Job. So stressig und beschwerlich eine Entbindung natürlicherweise ist, gehen die Mitarbeitenden empathisch auf Bedürfnisse und Sorgen ein. Neben fachlichen Ratschlägen haben die Hebammen stets ein offenes Ohr. Meine Frau und ich haben uns entsprechend gut aufgehoben gefühlt.

Bernward-Krankenhaus am 20.12.2023

Sehr geehrter Herr Marius_G,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Wir sagen „Danke“ und ebenso danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut, kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet.

Mit adventlichen Grüßen

Liebevolle Betreuung durch F2

Kontra:

Nach einer für mich psychisch und körperlich nicht leichten Geburt unter der ich von der tollen Hebamme Paulina begleitet wurde, wurde ich im Anschluss sehr liebevoll von der Nachtschicht auf der F2 des BK in Empfang genommen. Ich wurde rundum super versorgt und durch die zahlreichen Schwestern und Hebammen wirklich wunderbar betreut. Besonders im Gedächtnis ist mir zum einen Frau Köhler geblieben, die mich als erste auf der F2 in Empfang genommen hat und mich nach der für mich nicht einfachen Reise aufgebaut hat. Sie hat sich viel Zeit genommen und mich und meinen kleinen in unserer ersten wichtigsten Phase so liebevoll umsorgt und unterstützt. Sie war die ganze Nacht über sehr präsent und hat sich super um uns gekümmert. Zum Anderen ist mir auch Frau Rau im Gedächtnis geblieben. Nach anfänglichen Stillschwierigkeiten hat sie uns mit ganz viel Ruhe und Geduld geholfen, bis es endlich geklappt hat. Ohne sie hätte ich nicht so lange durchgehalten und in meiner dortigen Verfassung schon aufgegeben.
Ich bin sehr zufrieden mit der für mich familiär und freundschaftlich wirkenden Betreuung, die ich im BK erleben durfte. Ich würde jederzeit wiederkommen. Danke!

Bernward-Krankenhaus am 18.12.2023

Liebe Frau Helena_M,
wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres Kindes.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in unserer Geburtsklinik hier mit anderen zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Ihr Kompliment an den Kreisssaal und das Team der Station haben wir gerne weitergeleitet.

Mit adventlichen Grüßen

Hernienoperation

weniger gute Erfahrungunzufrieden (wiederholte Terminabsagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr schlechtes Bett)
Bauchhernie

Gut Erreichbar gute Parkmöglichkeiten, freundliches Personal

Sehr geehrte dete56,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben.
Über Ihr Kompliment haben wir uns sehr gefreut und werden es gerne an die Ärzte und Station weitergeben.

Mehr Infos wären wünschenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (War Privatpatient, keine Info,wer die mach oder gemacht hat)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vor der OP Aussagen sehr vage,musste um Ambulanzbericht kämpfen,damit Rücjsprache mit meinem Arzt möglich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele Unterlagen zum ausfüllen ohne Info)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Wege in der klinik sibd schon sehr verworren,hab mich ständig verlaufen,nicht gut gekennzeichnet)
Pro:
Versorgung auf Station super
Kontra:
Termine in der Ambulanz unfreundlich,wenig informativ
Entfernung beider Eierstöcke,Gebärmutterausschabung

Ich bekam über einen Termin in der Ambulanz die Empfehlung einer OP.Da ich über 70 Jahre bin,war nicht klar,ob es nötig war,konnte mir auch keiner beantworten.Die Zeit nach der OP war auch mit wenig Infos für mich völlig unklar.Dann wurde der Termin zweimal verschoben,also die Zeit danach neu zu planen.Am OP Termin 6.30 uhr da,12 uhr endlich die OP ohne Info,wer mich nun operiert.Habe ich erst jetzt aus dem OP Bericht entnommen. Jetzt nach 4 Wochen kann ich wohl sagen,die OP ist soweit gelungen.
Lag dann auf Station in einem 3Bett-Zimmer,soweit alles okay,obwohl die Zimmer schon sehr eng sind.Ich durfte 2 Tage bleiben,die Schwestern waren sehr nett,hatte 1 Mittagessen,war okay,Frühstück und Abendbrot nicht so doll,das Brot bleibt im Hals stecken,so trocken war es.War mir aber nicht wichtig.

Sehr geehrte Ida97,

B2 Super Station

Pro:
Hilfsbereit, freundlich, tolles Team
Blinddarm

War 8 Tage auf der Station B2 nach Dickdarm und Blinddarm Operation. Super nette liebe Krankenschwestern immer hilfsbereich und haben immer ein Ohr für den Patienten.

Sehr geehrte/r Hildes33,

Rundherum gute Betreuung

Pro:
die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Leisten-OP

Mein Klinikaufenthalt mit verbundener Leisten-OP ist sehr gut verlaufen.
Mit den Medizinischen Leistungen, mit den verbundenen Gesprächen vorher und nachher bin ich sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einschließlich aller Medizinischen Fachkräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit; für Fragen haben sie immer ein offenes Ohr und die Antworten sind freundlich und verständlich.

Ich bin rundherum zufrieden, sollte es der Fall sein, so kann ich diese Klinik immer weiterempfehlen.

Sehr geehrter ThomasH1951,

Gute OP und gute. liebevolle Pflege

Pro:
Aufmerksame Ärzte, gutes Pflegeteam
Kontra:
Gar nichts nicht bemängeln
Fourniersches Gangrän

Mein 95-jähriger Vater wurde in der Urologie operiert. Die schon wegen seines Alters schwierige Operation erfolgte medizinisch bestens. Leider erwiesen sich die Gewebeschäden als so schwer, dass er auf der B5 nur noch palliativ gepflegt werden konnte. Das Pflegepersonal hat sich um diesen schwierigen Fall bestens gekümmert, auch um meine Schwester und mich, die bis zum Ende rund um die Uhr bei ihm bleiben konnten. Vielen Dank an das ganze Pflegeteam der B5!!
Und noch zwei Punkte, die mir besonders auffielen, da ich selbst in der Verwaltung eines Krankenhauskonzerns gearbeitet habe. Der Datenschutz ist vorbildlich. Auf allen Ablagen des Schwesternstützpunktes lagen Abdeckblätter. Als ich einmal den Fahrstuhl benutzte und ein liegender Patint mit transportiert wurde, nahm der Pfleger sofort die auf dem Bett liegende Patientenakte weg, so dass ich nichts hätte lesen können.
Die Zimmerreinigung war vorbildlich bis in alle Ecken, und mit der richtigen Feuchtigkeit des Wischmobs, so dass alles aufgenommen wird, aber der Raum nicht zu nass wurde.Respekt!

Sehr geehrte Herrn Christoph,

Frühgeborenenintensivstation

Pro:
Sehr empathische Ärzte und Pfleger
Kontra:
Stilberatung
Frühgeburt

Unser Sohn wurde aufgrund einer Plazenta Praevia 5 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt und lag anschließend 2 Wochen auf der Frühgeborenenintensiv (E3)

Nach der Geburt und Erstversorgung durfte ich kurz mit meinem Sohn kuscheln, bevor es für ihn auf Station ging. Sobald er dort vorbereitet war(verkabelt etc) durfte mein Mann zu ihm.

Wir möchten uns an dieser Stelle einfach bedanken bei den wunderbaren Pfleger/innen und Ärzten!
Der liebevolle Umgang mit den kleinen Patienten, hat mir stets das Gefühl gegeben, dass mein Kind gut aufgehoben ist.
Besonderen Dank an Herrn Vogt, Lena, Anita, Toni, Nachtschwester Claudia und Fr. Dr. Morgenroth sowie dem Arzt mit dem türkischen Hintergrund und der Schwester die unseren Sohn beatmet hat (ich weiß leider die Namen nicht mehr). Sie alle sind wahre Helden!

Wir konnten jederzeit zu unserem Kind, ich konnte ein Elternzimmer beziehen und der Umgang mit den Patienten und ihren Eltern empfand ich als sehr empathisch

Leider muss ich an dieser Stelle auch Kritik anbringen. Keine Frage ist Stillen das Beste für das Baby. Dennoch war das Verhalten der Stillberaterin Fr. Schickerling mir gegenüber sehr übergriffig. Auf meinen Wunsch hin meinem Kind auch die Flasche anzubieten, wurde mir massive Angst gemacht und ich unfreundlich behandelt. Auf meine Aussage, dass ich kein Stillhütchen möchte, wurde mir einfach eins übergezogen. Keiner Mutter die ihr Kind auf einer Frühgeborenenintensiv weiß, geht es gut und bis auf Fr. Schickerling habe ich jeden dort als sehr empathisch empfunden.

Liebe Frau 202310,
wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres Kindes.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in unserer Geburtsklinik hier mit anderen zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben und beraten gefühlt haben.

Genau so sollte es sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nur positiv berichten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles zügig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der einzig negative Aspekt ist das die Toiletten in den Zimmern nicht für Rollstuhlffahrer geeignet sind)
Pro:
Das ganze Team
COPD

1 Woche per Notfalleinweisung dort gewesen, heute nach Hause gekommen.
B1 Dem ganzen Team ein dickes Dankeschön für die super Betreuung und die Hilfestellungen und Unterstützung.
Egal was war stets bekam ich ein freundliches Lächeln und ich fühlte mich als Mensch behandelt und nicht als Nummer eines Systems.Auch das Essen war sehr gut und die Auswahl gross.

Liebe(r) Wegda123,

Geburtsbericht Kaiserschnitt

Plazenta Praevia

Aufgrund einer Plazenta Praevia wurde ich bei Fr. Dr. Effler (sehr nett)vorstellig.

Mein Kind sollte 5 Wochen vorher geholt werden und ich bereits 9 Tag vorher stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Ich hatte zunächst ein Einbettzimmer auf der F2, später konnte mein Mann mit aufs Zimmer. Die Schwestern waren i. d. R. stets freundlich. Besonders hervorheben möchte ich Frau Fritsch und Frau Hiller - Danke, dass es so empathische Krankenschwestern gibt!

Auch die Hebammen im Kreißsaal waren bei meinen täglichen Ctgs stets freundlich.

Was leider weniger schön war:
Die Dame die das Essen bringt, kam häufiger rein mit den Worten "Mal sehen wie lange Sie hier noch mit Ihrem Mann sein dürfen, die anderen Einzelzimmer wurden bereits aufgelöst."
Diese Kommentare lösten bei mir jedes Mal Angst aus. Unsere Situation war von vornherein nicht einfach und nach der Geburt musste unser Kind auf die Intensivstation - solche Kommentare machen die Situation nicht einfacher. Zumal wir bis zu meiner Entlassung das Zimmer gemeinsam nutzen konnten. Danke dafür!

Bei einer Frühgeburt + Kaiserschnitt ist man als Erstlingsmutter bestimmt nochmal nervöser und an der Stelle hätte ich mir etwas mehr Einfühlungsvermögen seitens unserer zuständigen Hebamme Evelyn gewünscht. Sie war ziemlich reserviert und ich fühlte mich teilweise hilflos.

Schade war auch, dass sich der operierende Arzt Dr. Thomas nicht bei Betreten des Ops oder auch vorher vorgestellt hat.

Umso schöner war die Situation, als die Anästhesisten und OP Schwestern sich vorgestellt haben - Danke, dass es euch gibt! Ihr ward so sympathisch! Leider weiß ich nur noch den Namen Dr. Doll - aber danke auch an den Anästhesisten mit dem 5kg Sohn und die OP Schwester die sagt, sie kommt aus dem Osten.

Ein großes Danke an Fr. Dr. Schlake, die mir alles erklärt hat, sich mit mir unterhalten hat und einfach immer sympathisch war!

Danke auch an Fr. Dr. Hermann.

Insgesamt kann ich das St. Bernward Krankenhaus weiterempfehlen.

Liebe Frau 20239,

das St. Bernward Krankenhaus

Wertschätzend und super umsorgt, danke

Pro:
das ganze Team der Gyn
Kontra:
kein WLAN

Ich kam nachts als Notfall über die Notaufnahme auf die gynäkologische Station (F2 weil F1 voll war) und wurde äußerst lieb aufgenommen.
Alle Beteiligten (inkl. diensthabende Ärztin im Kreissaal) haben mir meine Ängste genommen und sich toll gekümmert.
Auch das OP-Team am nächsten Tag (Sonntag) war professionell und gleichzeitig sehr freundlich und wertschätzend.
Vielen herzlichen Dank!

Bernward-Krankenhaus am 28.09.2023

Sehr geehrte Frau CB2023,
das St. Bernward Krankenhaus

Ich fühlte mich hier gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit als Laie beurteilbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging eigentlich immer alles sehr zügig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist zwar nicht top modern, hat mich aber nicht gestört)
Pro:
Freundliche und geduldige Menschen
Geburt, Kaiserschnitt

Ich kann über das St. Bernward nur positives berichten!
Auf die Klinik aufmerksam geworden sind wir durch Krankheit meines Vaters.
Ursprünglich wollte ich in einer anderen Klinik entbinden, dort wurden meine Ängste allerdings nicht ernst genommen und ich stellte mich daraufhin im Bernward vor.
Bereits bei der Anmeldung zur Geburt wurden meine Ängste ernst genommen und nicht klein geredet oder versucht mir etwas auf zu zwingen. Aufgrund einer traumatischen Erstgeburt hatte ich Panik vor einer weiteren normalen Geburt und wollte definitiv eine Sectio. Man nahm mich hier endlich ernst.
Zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin waren wir als Notfall da weil ich Schmerzen hatte. Trotz dessen das es mitten in der Nacht war, waren sowohl Hebammen als auch Ärztin unglaublich geduldig und einfühlsam.
Bei der Patientenaufnahme sowohl bei der Vorstationären Aufnahme als auch bei der eigentlichen Aufnahme waren alle ebenfalls total freundlich.
Die Aufklärungsgespräche zur Sectio, Sterilisation und Anästhesie waren ausführlich.
Bei jeder Untersuchung oder Behandlung wurde immer vorher gefragt ob sie sie machen dürfen und immer erklärt was gemacht wird. Am OP Tag war ich unglaublich nervös und ängstlich, man gab sich alle Mühe mich zu beruhigen und mir die Angst zu nehmen. Sowohl vor, als auch während des Kaiserschnittes. Alle waren geduldig und einfühlsam. Auf Station fühlte ich mich ebenfalls gut aufgehoben. Durch den Kaiserschnitt war ich doch sehr eingeschränkt in den ersten 24 Stundenund alle dort waren sehr geduldig und einfühlsam. Ich habe viel Hilfe bekommen und hatte nie das Gefühl das jemand genervt war. Emotional war bei mir in den Tagen viel los und da sind so einige Male die Dämme gebrochen. Ich wurde da aufgefangen und aufgebaut. Vielen Dank dafür! Für meine Seele war es Balsam.
Das Essen ist eben Geschmackssache. Auch das nicht alles neu und modernisiert ist hat mich nicht gestört. Schlussendlich waren es die Menschen dort die für mich entscheidend waren!

Bernward-Krankenhaus am 26.09.2023

Liebe Frau SaraW,

So (schlecht) wie mittlerweile jedes Krankenhaus im Land

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich wurde bei einer Standarduntersuchung verletzt)
Pro:
Kontra:
Behandlungsfehler - Verletzung der Blase bei Spiegelung
Blasenspiegelung

Die Verpflegung ist im Vergleich zu anderen Krankenhäusern, aufgrund einer eigenen Küche und Kantine sehr gut.
Sauberkeit und Behandlung war analog mittelmäßig bis schlecht wie in mittlerweile allen Krankenhäusern. Die Putzkraft hat einmal in 5 Tagen mit dem gleichen Lappen den Boden des Zimmers gewischt. Ein Nachwischen gab es nicht. In unserem Fall wurde dadurch das Blut eines Blutflecks auf dem Boden im ganzen Zimmer verteilt.
Die Pfleger waren stets freundlich und bemüht. Der Eingriff selber verlief nicht wie geplant. Bei meiner Routine-Blasenspiegelung wurde meine Blase verletzt was auch nicht erkannt wurde. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen und am Nachmittag wider per Notaufnahme eingeliefert da ich vor schmerzen nicht mehr Wasser lassen konnte. Festgestellt wurde dann erst die Verletzung der Blase. Man hatte sich nach meiner Biopsie die Dichtigkeitsprüfung der Blase „gespart“?! Ergebnis war 2 weitere Tage Krankenhausaufenthalt, danach wurde ich mit Katheter nach Hause geschickt um nach knapp einer Woche zur Nachprüfung der Blase vorstellig zu werden. Die Blase war zum Glück nicht schwer verletzt, so dass die von alleine mit Katheter zuwachsen konnte. Die Nachprüfung war positiv und der Katheter entfernt. Weitere 6 Wochen Heilzeitraum zu Hause waren nötig bis ich wider belastbar war. Alles in allem ist es ein Krankenhaus wie jedes in Deutschland getrieben durch Kosteneinsparungen, Personalmangel und Behandlungsfehlern.

Bernward-Krankenhaus am 14.09.2023

Sehr geehrter Harry84To,

Kontra:

Ich hatte schon starke Wehen im Abstand von 5 Minutern aber man schickte mich immer wieder auf mein 3 !!! Bettzimmer inklusive Besuch, dort sollte ich meine Wehen ausatmen......, irgendwann dann im Kreissaal....KEIN Angebot (Badewanne, Ball, Seile, nichts von all dem. Die Hebammen waren das einzige Highlight, super bemüht und sehr sehr freundlich und beratend, dann wurde es doch ein Notkaiserschnitt 3 Bett Zimmer inklusive Besuch.....KEINE Ruhe, alle paar Minuten kam wer rein , UNGLAUBLICH einfach nur, kaum Hilfe seitens der Krankenschwestern, ich habe mir dann ein Einzelzimmer für 110 Euro gekauft, da hatte ich dann Ruhe aber es hat sich kaum jemand um mich gekümmert. An Tag 2 selbst entlassen. NIE WIEDER !!!! NICHT EMPFEHLENSWER!!!

Bernward-Krankenhaus am 04.09.2023

Sehr geehrte Sabine1236

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Gern würden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie an einem persönlichen Gespräch Interesse haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am besten erreichen können, an: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom BK