St. Barbara-Klinik Heessen

Am Heessener Wald 1
59073 Hamm

Eine gute Entscheidung, nach Hamm zu gehen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer veraltet und pfleg. Betreung nicht immer gut.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war Zeit genug, alle Fragen zu stellen und eine angenehme Atmosphäre)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis der OP ist sehr zufriedenstellend.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschiebung der OP erforderte Buchung eines Hotelzimmers, da ich 130 km entfernt wohne.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr verwohntes 3-Bett-Zimmer mit schnarchenden Mitpatientinnen)
Pro:
Ärztl. Beratung, Behandlung und Nachbetreung war sehr gut.
Kontra:
OP-Termin wurde 3 x verschoben, daher musste ich mir ein Hotelzimmer nehmen.
Spinalkanalstenose LWS

Ich wurde am 22.03.24 an einer Spinalkanalstenose operiert und bin mit dem Erfolg der OP sehr zufrieden. Ich habe mich bei allen Vorgesprächen, bei der Betreuung unmittelbar vor und nach der OP, sowie bei den Gesprächen nach der OP durch den Assistenzarzt sehr ernst genommen gefühlt.
Die Mitarbeiter in der Pflege waren zwar freundlich, haben sich aber nicht gut um frisch operierte Patienten gekümmert. So wurde z.B. das Essen einfach abgestellt und kein Schnabelbecher angeboten, so daß Patienten, die flach liegen mussten, nicht selbstständig essen oder trinken konnten.
Es gab auch keine Anleitung, wie man nach der Rücken-OP aufstehen soll, den Physiotherapeuten habe ich erst nach 3 Tagen gesehen.
Es gab einzelne Pflegekräfte, die mehr Kenntnisse für den Umgang mit frisch Operierten hatten, aber ich finde es wichtig, daß alle Mitarbeiter darin geschult sind.
Leider habe ich ein sehr altes, verwohntes 3-Bettzimmer bekommen, aber die Renovierung ist ja im Gange.
Das wichtigste Kriterium war für mich mein Vertrauen in die Ärzte, und das wurde nicht enttäuscht.
Es geht mir 18 Tage nach der OP schon so viel besser, als vor der OP, dafür bin ich sehr dankbar.

Absoluter Horror

Pro:
Arzt
Kontra:
Krankenschwestern und Pfleger
Darm

Ich dachte das ich dort gut aufgehoben sei. Andere Patienten haben sich in andere Kliniken verlegen lassen und ein Patient sagte mir direkt – OP können die hier, sonst aber nichts. Ich war auf Station 4a und habe dort den blanken Horror erlebt. Unfreundliche Schwestern hätte ich noch verstanden, aber freche und unfähige nicht. Eine Nachtschwester wollte einer Mitpatientin eine Praline geben. Die Patientin hatte aber Zucker und durfte auch ansonsten zu der Zeit nichts essen. Die Hauswirtschafterin wollte Patienten erziehen, der Pfleger , na ja , zu dieser Person fällt mir nichts positives ein und eine Krankenschwester, die der Meinung war, super toll einen Zugang legen zu können.
Die Klinik hat den Namen Krankenhaus nicht verdient. Bitte den Namen in Horrorhotel ändern.
Nicht einmal mehr mit dem Kopf unter dem Arm gehe ich dort noch einmal hin.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 11.03.2024

Sehr geehrte/r "Biggy5"
Wir bedauern, dass Sie den Krankenhausaufenthalt in schlechter Erinnerung haben. Gerne würden wir noch einmal über Ihre Erfahrungen ins Gespräch kommen und würden uns freuen, wenn Sie sich dazu noch einmal melden unter der 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Extrem empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit, Professionalität
Kontra:
Torticollis Spasmodicus (Cervikale Dystonie)

Liebes Klinikpersonal, liebe Leser,

im Januar des Jahres 2024 erfolgte bei mir ein Eingriff der sog. Tiefenhirnstimulation, um meine Erkrankung ( Cervikale Dystonie/ Torticollis Spadmodicus) zu heilen, bzw. die Beschwerden zu lindern. Ein Eingriff, der, bis dato, sehr erfogreich bei Parkinsonpatienten angewendet wird. Ich habe eine relativ lange Zeit gebraucht, mich durchzuringen, diese OP durchführen zu lassen und habe mir im Vorfeld verschiedene Beratungen/Meinungen in unterschiedlichen Krankenhäusern, welche diesen Eingriff durchführen, eingeholt. Ist ja auch kein "Kindergeburtstag", bei dem Gedanken, dass Löcher in den Kopf gebohrt werden. Also eine schon sehr schwere Entscheidung. Letztlich habe ich mich, nach sehr "menschlichen" Beratungsgesprächen bei Herrn Dr. Lehrke / Herrn Dr. Fortmann dazu entschieden, den Eingriff vornehmen zu lassen. Eine gute Entscheidung, wie ich im Nachgang sagen kann. Ich wurde vollumfänglich und,- was besonders wichtig war-, ehrlich über die OP aufgeklärt, sprich, ich erhielt keine Erfolgsgarantie, dass es mir auch helfen wird, aber gegenwärtig ( OP ist nunmehr 11 Tage her ) verspüre ich bereits eine Linderung meiner Beschwerden. Und ich bin zuversichtlich, dass es im Nachgang zur Reha und der Folgezeit noch viel besser werden wird. Die OP ist absolut professionell durchgeführt worden, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Mein Lob und Dank gilt nicht nur Herrn Dr Lehrke und Hernn Dr. Fortmann und des OP-Teams, sondern auch des gesamten Teams des Krankenhauses, welches mich von Anfang an emphatisch und einfühlsam betreut, bzw. aufgenommen hat. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlichst für diese Behandlung bedanken und empfehle "Jedem", der in gleicher Lage ist, die OP dort durchführen zu lassen ( Es war die Ultima Ratio, da andere Behandlungen keine Wirkung mehr zeigten).
Als Fazit bleibt zu sagen: Danke!!!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 15.02.2024

Sehr geehrte "GabiBochum",

wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und haben ihr Feedback bereits in die Abteilung weiter geleitet.

Weiterhin gute Genesung!

Unverantwortliches Vorgehen nach Feuer im Haus

Wirbelsäulenzentrum

Aufgrund guter Rezensionen ließ ich mich im Wirbelsäulenzentrum operieren. Die Operation und der bisherige Verlauf meiner Genesung verlief ohne Besonderheiten. Am 18. JANUAR kam es durch ein Feuer in dem Krankenhaus zu einer starken Rauchentwicklung und seitdem ist es Horror!!! Nachdem wir nach der Evakuierung zurück in unsere Zimmer durften bekommen wir Patienten und die Schwestern vor lauter Ruß und Gestank kaum noch Luft. Es ist eine reine Katastrophe dieses Krankenhaus. Man spielt hier mit unserer Gesundheit. Unverantwortlich!!!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 19.02.2024

Sehr geehrte/r "H2401"

Wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer medizinischen Versorgung. Wir bedauern, dass Sie den Krankenhausaufenthalt durch das Brandereignis der Baustelle in schlechter Erinnerung haben. Die Beurteilung und Belegung der jeweiligen evakuierten Bereiche erfolgte nach entsprechender Begehung und Rücksprache mit der Feuerwehr. Nach Einschätzung lag zu keinem Zeitpunkt in den freigegebenen Bereichen ein Gesundheitsrisiko für die Patienten und Mitarbeitenden vor.
Falls noch weiterer Gesprächsbedarf besteht, melden Sie sich gerne unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH

Pro:
Schwestern und Ärzte gut
Kontra:
Essen und Intensivstation sind eine Katastrophe
Krebs im Kopf

Aufgrund eines Tumor ließ ich mich dieses Jahr in der Barbara Klinik am Kopf operieren. Glücklicherweise verlief die Operation ohne Probleme und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Schwestern und Ärzten für die liebevolle und fürsorglich Betreuung.

Im Verlauf meines Aufenthalts sind mir zwei Dinge sehr negativ aufgefallen: 1. Das Essen ist sehr eintönig und besteht scheinbar nur noch aus Fertigprodukten. 2. Der Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Operation war der blanke Horror für mich. Die Zimmer sind klein, es ist laut und kaum Tageslicht ist zu sehen. Eine Vollkatastrophe!!!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 08.11.2023

Sehr geehrte/r "H.w76",

zunächst freut es uns, dass Sie mit dem Verlauf der Operation sowie der Betreuung durch die Ärzte und Pfleger zufrieden sind - vielen Dank für Ihr positives Feedback diesbezüglich.

Wir können nachvollziehen, dass Sie den Geräuschpegel auf der Intensivstation als unangenehmen empfunden haben. Die Überwachung auf Intensivstationen läuft neben dem Monitoring jedoch auch über akustische Warntöne. Dies ermöglicht ein schnelles Eingreifen bei Veränderungen des gesundheitlichen Zustands und gewährleistet eine sichere Überwachung und ist daher leider unverzichtbar.

Sehr freundliches kompetentes Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Aktuell Baustellenbereich und sehr hellhörig es Gebäude)
Pro:
Das Team des MVZ Neurochirurgie
Kontra:
Großbaustelle am Klinikgebäude
Läsion des Nervus medianus ulnaris

Ich habe gestern im MVZ Praxis für Neurochirurgie einen Termin in in der Sprechstunde wahrgenommen. Großes Lob dem Chefarzt und seinem freundlichen und kompetenten Team für die einfühlsame Beratung. Für mich als medizinischen Laien sind alle Befunde nachvollziehbar erklärt und der weitere Heilungsverlauf ist nachvollziehbar erläutert worden.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 23.10.2023

Sehr geehrte/r "HDa",

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie mit der Beratung sehr zufrieden waren.

Ihr Lob haben wir bereits an die betreffende Abteilung weitergeleitet.

Hervorragende Ärzte

Pro:
Außerordentliche Betreuung während der gesamten Behandlungszeit
Kontra:
Karpaltunnel links und rechts sowie Rhizarthrose links

Sehr gute Patientenbetreuung während der gesamten Behandlungsphase. Ärzteteam (Dr. med. Ostrejz und Oberarzt Hamelmann) und Schwestern waren immer freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit. Kompetente Beratung, gut verständlich für mich als Patienten. Optimales Operationsergebnis, ohne Probleme im Nachgang.
Operation fand im Elisabeth-KH in Beckum statt, auch hier kann ich ein durchweg positives Feedback geben.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 05.09.2023

Sehr geehrter "UlliK1960",

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben. Ich habe Ihre Nachricht bereits an die betreffenden Personen weitergeleitet.

Empfehlung?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pfleger OP haben Bewertung angehoben)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Als deutschsprachiger nur arabisch Reden ist nicht tragbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen ist ungesunde, geschmacklose Industrielle Kalorien ohne Nährwert)
Pro:
Gutes, smartes und nettes Pflegepersonal und OP-TEAM
Kontra:
2 Personen aus der Ärzteschaft - siehe Punkte aus dem Bericht
Schrittmacherwechsel zu Funktionsende

Ich habe aktuell ein ambivalent Verhältnis zur Klinikqualität.
Das Pflegepersonal auf der Station , sowie das OP-Team macht einen sehr positiven Eindruck - nett, zuvorkommend und kompetent.

Katastrophal war der Tag, 2 Tage vor dem OP-Termin. Der Empfang durch das Pflegepersonal war noch richtig gut. Was dann geschehen war, gehört in der Kategorie, schlimmer geht es nicht immer.
Im Behandlungsraum dann auf die ärztliche Betreuung, bzw. Weitere Untersuchung gewartet. Wie soll man die nächsten Steps beschreiben: es kamen 2 Personen in den Raum, wobei es gerade noch zu EINEM unpersönlichen "Hallo" gereicht hatte. Vorstellung und welche weiteren Vorgänge durchgeführt werden sollen - Fehlanzeige (ich weiss noch immer nicht, wer oder was in den Raum kam, soll sich aber um Ärzte gehandelt haben). Nach dem dann doch erfolgreichen auffinden meines CRT, Bestand der weitere Ablauf darin den Monitor gemeinsam mehrere Minuten und die Ergebnisse? Zu betrachten. Das Vorgehen war begrenzt auf den Monitor, ich würde erst einmal ignoriert und wurde in keiner Weise für die nächsten 10 Min. eingebunden. Im Gegenteil, die Unterhaltung zwischen den beiden "Ärzten" in arabisch ist zur Behandlung mit einem Patienten nicht mehr zu überbieten. Abschluß war dann Feststellung: "Gerät hat ausgelöst."
Nein, nur die Batterie hat das Funktionsende angezeigt, wie auch in der Einweisung meines Kardiologen als Grund der Einweisung erstellt und auch von mir nochmals bestätigt (CRT gibt ein Signal). Die Herren drehten sich um und schlurfften von dannen.

Resümee: Das Pflege- und Stationspersonal, sowie OP-Team waren richtig gut. Ich wollte die OP hier durchführen lassen, in Erinnerung an ein richtig gutes Ärzte- und Pflegeteam 7 Jahre zuvor. Heutige Äzteteam - ohne weiteren Kommentar!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 04.08.2023

Sehr geehrte/r "Klawa77",

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung, welche wir noch einmal zur Besprechung in die Abteilung geben werden.
Über Ihre positive Rückmeldung bzgl. des OP-Personals freuen wir uns dennoch sehr.

Neurochirurgie , eine gute Adresse

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Fachkräftemangel auf der Station
HWS OP

Die Ärzte der Neurochirurgie sind kompetent und freundlich.
Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Fischer, Dr. Ewelt und Dr. Grabowski,
die mit ihrer fachlichen und emphatischen Art hervor zu heben sind.

Die Schwestern und Pfleger, auch aus anderen Fachbereichen, waren ausnahmslos freundlich und dem Patienten zugewandt.

Im Stationsablauf könnten noch einige Dinge optimiert werden……. dies liegt sicherlich auch am Fachkräftemangel.

Klare Empfehlung von mir!

Sehr geehrte "Susi635",

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte und Weiterempfehlung, hierüber freuen wir uns sehr.

Verarsche der Patienten,elendige Wartezeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es funktioniert nichts!)
Pro:
Kontra:
Chaos und verarsche
Gallensteine

Meine Frau hat Gallensteine,hat Schmerzen,nach vielen Terminen in der Klinik mit einer Wartezeit, die Ihresgleichen sucht,endlich ein Termin zur OP bekommen!Heute um 7uhr sind wir hin,nach wiederholter Wartezeit von 2 Stunden auf Ihr Bett,kam einer raus,der schlecht Deutsch sprach und erklärte, daß i.ein Zimmer gestrichen wurde und die OP verschoben werden muss!!!!Unfassbar!!!!
Das wusste man natürlich nicht vorher????
Selbst Mitarbeiter der Klinik sprechen von teilweise Chaotischen Zuständen,die dort herrschen!!!
Diese Klinik sollte man meiden!!!!!

Sehr geehrte/r "arrif70",

es tut uns leid, dass Sie bzw. Ihre Frau mit der Organisation des Termins unzufrieden waren.
Leider lassen sich eintreffende Notfälle nicht vorhersehen, diese müssen ggf. anderen Operationen vorgezogen werden.
Dennoch würden wir gerne noch einmal mit Ihnen über den Aufenthalt sprechen und uns daher sehr freuen, wenn Sie sich noch einmal mit uns in Verbindung setzen würden: 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected]

Bandscheibe

Das gesamte Team, egal ob die behandelnden Ärztinnen und Ärzte, das Pflegeteam oder auch das restliche Team, war sehr zuvorkommend, fachlich super und jederzeit freundlich. Ich kann nur meine absolute Empfehlung aussprechen.

Sehr geehrte/r "Hus3",

wir freuen uns sehr über Ihre positive Nachricht! Haben Sie vielen Dank dafür.

Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH

Pro:
Fragen und Ängste wurden von allen immer sehr ernst genommen
Nebenhodentumor

Ich wurde mit der Diagnose Nebenhodentumor stationär aufgenommen und operiert. Ich habe von Anfang an, beginnend mit der Voruntersuchung, nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Klinik ist insgesamt sehr gut organisiert, es gab zu keiner Zeit längere Wartezeiten. Besonders positiv habe ich die Gespräche mit allen Ärzten (Assistenzarzt, Oberarzt/ Operateur und Anästhesist) in Erinnerung: alle haben sich sehr viel Zeit genommen, sehr ausgiebig untersucht und alle Fragen und Ängste sehr ernst genommen. Die Pfleger und Schwestern auf der Station waren sehr einfühlsam und freundlich.
Klar ist die Station 3b keine Wellnessoase, aber dazu war ich auch nicht in der Klinik.

Sehr geehrter "Marc52",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gerne geben wir diese an das Team der Urologie weiter.

Bauch, Darm usw OPs, demnächst auch beide Hüften

Kontra:

Ich Persönlich bin immer voll und ganz zufrieden,egal auf welcher Station ich mal lag. Ärzte, Pflegepersonal usw waren immer sehr nett. Seit vielen Jahren bin ich immer mal wieder Patient in der Barbaraklinik und ich kann nicht meckern. Ärzte und Schwestern usw sind auch nur Menschen, das es lange Wartezeiten gibt ist in anderen Kliniken auch so.

Ich fühle mich immer gut aufgehoben dort.
Auch demnächst werde ich gerne wieder Patient in der Barbaraklinik sein.
Einweisungschein bekomme ich in den nächsten Tagen für einen chirurgischen Eingriff.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 17.05.2023

Sehr geehrte Frau "Ulla.1964",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben. Wir werden diese gerne an die Kolleginnen und Kollegen der chirurgischen Abteilung weitergeben.

Schweres Schädel-Hirn-Trauma

Pro:
positives Engagement aller Mitarbeiter - unabhängig von der Profession
Schweres Schädel-Hirn-Trauma

Ich hatte zu Hause einen Unfall, bei dem ich hingefallen und ohnmächtig geworden bin. Glücklicherweise war jemand da, der den Rettungswagen und Notarzt angerufen hat. Die waren schnell für die Erstversorgung da und haben mich umgehend in die Barbara-Klinik gebracht. Dort wurde ich sofort nach der Ankunft auf einer Seite des Gehirns operiert und lag anschließend im Koma. Eine Woche später musste ich noch zweimal an der anderen Gehirnhälfte operiert werden und lag noch eine weitere Woche im Koma. Hätte es diesen Eingriff nicht gegeben, wäre ich gestorben. Zwei Wochen nach der ersten OP wurde ich aufgeweckt und war aufnahmefähig. Ich lag noch zehn Tage auf der Übergangsstation und wurde dann auf die Normalstation verlegt. Da blieb ich dann noch mal zwei Wochen und wurde anschließend entlassen. Während der gesamten Zeit haben sich alle Mitarbeiter (egal welcher Professionalität) auf den verschiedenen Stationen wirklich sehr gut um mich gekümmert. Das hat dazu beigetragen, dass ich täglich kleine Fortschritte gemacht habe. Nach sechs Wochen war ich wieder im Krankenhaus und wurde noch einmal am Kopf operiert, da die Schädeldeckel wieder hergestellt werden musste. Auch diese OP ist gut verlaufen und ich mache weiter Fortschritte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich fast wieder wie die alte werde und bin dafür allen Mitarbeitern des Krankenhauses maßlos dankbar.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 02.05.2023

Sehr geehrte "Annakls",

vielen herzlichen Dank für diese schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben. Wir werden Ihre Nachricht gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und weiterhin gute Genesung.

Mit besten Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH

Es gibt nichts zu meckernKompetenz

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen

Aufenthaltsdauer 5 Tage nach Bandscheibenvorfall
Heute möchte ich mich bei allen Prozess-Beteiligten, während des Aufklärungstages, der OP-Vorbereitung, der eigentlichen OP, der stationären Aufnahme, einschl.des "Caterings" und Endlassungsmanagements herzlich bedanken.
Die fachliche Kompetenz war immer im Vordergrund unterstützt durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 27.04.2023

Sehr geehrte/r "UFO3",
herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung! Gerne werden wir Ihre Nachricht an die betreffenden Bereiche zurückmelden.

Sturz aus großer Höhe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Solide 3 auch nur wegen lebengerettet)
Pro:
Top operatoren
Kontra:
Stationen
Sturz aus großer Höhe

3 Sterne ein lob muss ich ganz klar sagen mein Leben wurde dort gerettet und habe auf der intensiv Station sehr positive Erfahrungen gesammelt jetzt kommen leider schon schlechte Nachrichten wenn ich als Patient den Katheter gezogen bekommen möchten selbst zu ner urin Flasche greife kann möchte ich dies tun dürfen ohne das ich mehrere Tage gefühlt brüllen muss bzw hab zum Thema Strafrecht nur weil ich per Haftbefehl gesucht wurde gibt es nicht das Recht auf Station 2 zu sagen ja wir wissen nimmer ob sie den freund besuchen dürfen andere regeln wie auf intensiv angeblivh ich war nimmer in der Lage zu laufen oder mich aufzurichten dann nach ner schlaflosen nacht zu hören sie kommen nach Fröndenberg in die Jva Klinik nach meinen diagnosen mehr als nur peinlich Wirbelsäule kaputt rippen kaputt Becken kaputt dann das highlith Narkose Arzt sagt zu mir es ist nur normaler Sauerstoff dabei war es Narkose Mittel es wurde abgesprochen durch eine spritze es grenzt an Körperverletzung was in manchen Fällen dort abging natürlich steht Aussage gegen Aussage ich bin froh das überhaupt noch lebe biss heute bin so sauer auf viele Ereignisse dort jetzt wo wieder klarer bei Verstand klingel ignorieren nachts sorry das mich nimmer richtig drehen kann von alleine weil ich komplett kaputte Knochen habe dann braucht mann in der Nacht nicht zu arbeiten dann Ladekabel aus der Wand gezogen hier ist dein Kabel gesagt bekommen ich wollte das mann es ansteckt mehr als deutlich gesagt andere pfleger Mault rum das ich dann durch die Station brülle des ist ganz normal verständlich ob Haftbefehl oder nicht Mensch ist Mensch ich habe mit würde und Respekt behandelt zu werden wie jeder andere auch das ein schlechter Film denke ich manchmal wo ich mitgespielt hab aber trotz alle dem HUT ab vor den Ärzten die operieren tun die haben mir den arsch auf deutsch gesagt echt gerettet da kann ich nicht meckern Nein Trotz allem ist meine Meinung ganz klar ich selber würde dort kein 2 tes mal Patient werden.

Sehr geehrter „Giovanni6“,

es tut uns leid, dass sich Ihr Aufenthalt wie geschildert gestaltet hat. Ihr Lob bezüglich der Ärzte werden wir gerne weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Überbelegt
Blasentumor

Diese Abteilung ist nicht empfehlenswert. Überbelegt, das ein Patient ohne Schrank und Konsole auskommen musste, sein Privatzeug wurde einfach auf einen Stuhl gepackt und fertig.
Ich bin am 09.03.23 dort an einem Blasentumor Operiert worden und bin bis heute 16.04.23 immer noch nicht schmerzfrei. Bei meiner Entlassung wurde mir kein Hinweis gegeben, dass es zu Wasserlassen ohne Kontrolle kommen kann. Ebenso wurde ich ohne Befund auf eine Harnentzündung entlassen, 2 Tage später stellte mein Urologe eine schwere Entzündung fest. Zum guten Schluss, das Thema schnarchende Patienten, obwohl bekannt war das ein Zimmernachbar mit Maske schlafen musste, wurde er so Aufgenommen und hat natürlich dementsprechend gesägt, unerträglich, ohne Reaktion der Station.

Sehr geehrte/r „Detlev4“,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung unzufrieden waren. Wir haben Ihre Nachricht an die Urologie weitergeleitet und würden uns freuen, wenn Sie sich noch einmal diesbezüglich bei uns melden würden: 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns an [email protected].

Neue Anbauten, uralte mangelhafte Stationen

Pro:
Super Personal
Kontra:
Zustand der 3b
Nierensteine

Ich war jetzt mehrmals in der Barbara Klinik zu einer urologischen Behandlung. Ich war auf der Station 3b. Ich muss im Vorfeld sagen das ich mit der Arbeit der Schwestern und der Ärzte zu 100% zufrieden war.
Der Zustand der Station 3b idt katastrophal und nicht empfehlenswert. Dsmit meine ich den alten vorderen Bereich. Die Zimmer viel zu eng für 3 Prrsonen. Die Waschecke unzureichend mit Vorhängen versehen. Die Schränke so alt wie die Klinik. Die Türen schlecht zu schließen, springen wieder auf. Die Toilette auf dem Flur ( uralt) .Habe selten schlechter gelegen und war froh das ich nach 2 Tagen entlassen wurde.

Sehr geehrte/r „AB62“,

zunächst freut es uns sehr, dass Sie mit der Arbeit der Pflege und Ärzte sehr zufrieden waren. Ihre Bewertung zur Station haben wir an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH

Behandlung gut, Organisation und Patientenzimmer sehr schlecht.

Pro:
Behandlung grundsätzlich gut.
Kontra:
Organisation und Abläufe größtenteils chaotisch/unkoordiniert

Am Tag vor der Aufnahme erfolgte ein Marathon, 5 Stationen aufsuchen und bei jeder warten: Einweisung vom Facharzt, Anmeldung, Beratung beim Operateur, Anästhesist und zur Aufnahme geplante Station. Dauer insgesamt > 3 Stunden. An jeder Stelle hat jeder seine eigenen Vordrucke und Fragen, teilweise wurde einiges mehrfach abgefragt, alles auf Papier, in welchem Zeitalter leben wir eigentlich? Dann am Aufnahmetag am frühen Morgen kein freies Bett, die Blutprobe vom Vortag war verschollen, also neue nehmen. Nach weiteren 3 Stunden ging es dann in ein Zimmer, wobei zur Wahl stand: 3 Bett-Zimmer, klein, mit Toilette und Dusche auf dem Flur oder 4 Bett-Zimmer, groß, ohne Schrank und ohne Nachttisch - wie soll man da dann im Bett essen können? Die Behandlung dann erfolgte dann, was man in der kurzen Zeit danach sagen kann, gut und die Ärzte und das Personal sind sicherlich motiviert. Aber das ganze Umfeld und die Organisation sind eine einzige Katastrophe. Man könnte sich und den Patientinnen und Patienten viel Stress ersparen, wenn man sich besser organisiert. Nebenbei ist die Gebäudestruktur arg in die Jahre gekommen und eigentlich sollte es Standard sein, maximal 3 Betten auf einem Zimmer mit eigenem WC und Bad/Dusche zu haben.

Sehr geehrte/r „Wiwe2003“,

wir bedauern, dass Sie mit der Organisation unzufrieden waren. Ihre Kritikpunkte haben wir aufgenommen. Um diesen weiter nachzugehen, würden wir gerne noch einmal direkt mit Ihnen Rücksprache halten (in der Gastroenterologie finden üblicherweise keine Operationen statt) und uns daher freuen, wenn Sie sich noch einmal direkt bei uns zu melden würden unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Resümee meines Vaters

Rücken Versteifung

Mein Vater hat sich bei ihnen im Krankenhaus einer Behandlung am Rücken unterzogen. Mit dem Ergebnis der Behandlung sind wir sehr zufrieden und mein Vater kann trotz seines hohen Alters von über 80 Jahren endlich ohne Schmerzen sich wieder bewegen.

Unser positives Resümee der Behandlung ist das es sehr viele nette und hilfsbereite Schwestern und Ärzte gibt. Die sich teils sehr um die Genesung meines Vaters bemüht haben.

Sehr negativ hat mein Vaters währenddessen die Zeit direkt nach der Operation empfunden. Der Arzt teilte uns schon bei Aufnahme mit das unser Vater aufgrund des Alters und der Behandlung voraussichtlich für einen Tag auf die Intensivstation aufgenommen wird. Dies erfolgte dann auch nach der Behandlung.

Hier konnte mein Vater leider aufgrund der Lautstärke nicht eine Minute schlafen und auch beim Besuch mussten wir feststellen das die Kritik der anderen Bewertung verständlich ist. Die Zimmer sind sehr unordentlich und die Lautstärke ist selbst als Angehöriger kaum auszuhalten. Zusätzlich wurde unser Vater wie er später berichtete mitten in der Nacht auf sein ursprüngliches Zimmer auf der Station geschoben.

Nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation war unser Vater leider die folgenden Tage sehr durch den Wind wofür die oben genannte Sitation mutmaßlich schuld ist. Hätten wir dies vor der Behandlung gewusst hätten wir einer Behandlung mit Intensivstation nicht zugestimmt.

Sehr geehrte „Heike.ko“,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Ärzte, Pflegekräfte und des Behandlungsergebnisses. Hierüber freuen wir uns sehr.

Wir können nachvollziehen, dass der Geräuschpegel auf der Intensivstation als unangenehm empfunden wird. Die Signaltöne dienen der Überwachung und der Sicherheit/ dem Schutz der Patientinnen und Patienten – ebenso wie ein Aufenthalt in diesem Bereich in der ersten Zeit nach einer Operation.

Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin gute Genesung.

Nierenschiene ohne Narkose

weniger gute Erfahrungzufrieden (nur wegen dem Pflegepersonal und dem Stationsarzt)
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer sehr eng
Nierenstau

Ich kam als Notfallpatient in die Klinik ( leider gibt es im Umkreis keine Urologische Klinik). Ich hatte Nierenstau und Nierensteine, musste trotz großer Schmerzen 2 Stunden in der Notaufnahme warten, dann kam endlich ein Urologe , untersuchte mich und nach der Röntgenaufnahme meinte er , mir müsste eine Schiene eingesetzt werden damit der Stau und die Steine abgehen.
Ich bat um eine Narkose, worauf er antwortete,er gäbe mir etwas was einen Elefanten umhaut.
Das Ende war-die Schiene wurde mir ohne eine Narkose ohne irgendeine Betäubung eingesetzt.
Es war sehr schmerzhaft und ich habe geschrien das er aufhören soll, was er natürlich nicht tat.
Ich wollte ihn eigentlich anzeigen , aber was nützt das , meine Schmerzen die ich hatte gehen davon nicht weg.
Auf der Station muss ich allerdings sagen-Super Pflegepersonal, so etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen, auch der Stationsarzt, sehr menschlich und fürsorglich.
Daran sieht man , das es auch anders geht, leider immer ein paar Ärzte dabei sind die besser einen anderen Beruf gewählt hätten.

Sehr geehrte „Marie1404“,

es tut uns leid, dass Sie die Behandlung so negativ erlebt haben. Gerne würden wir mit Ihnen noch einmal direkt sprechen, um das Geschilderte aufzuarbeiten – daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich noch einmal unter 02381-681-4444 oder [email protected] bei uns melden würden.

Operation Spinalkanalstenose

Pro:
Super Ärzteteam, Schwestern
Kontra:
Prästationäre Aufnahme
Spinalkanalstenose 4. und 5. Wirbel LWS

Am 17.03.2023 wurde ich nach einer MRT Diagnose an der Lendenwirbelsäule operiert. Der Spinalkanal hatte sich derart verengt, das die Nerven gequetscht waren. Es gab vorab einen Untersuchungstermin in der neurochirurgischen Praxis gegenüber der Klinik, in der mir Herr Dr. Alsofy die Problematik und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärte. Ich entschied mich für die Operation, die H. Dr Alsofy durchführte. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Bei der prästionären Aufnahme durch die Klinik gab es aber doch schon einige Probleme.Hier wird wohl im Augenblick einiges umorganisiert, aber nach vielen Fragen und doppelten Wegen hat auch das funktioniert.

Sehr geehrte/r "DTI",

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung zum Verlauf und Ihr Lob des Ärzte- und Schwesternteams.
Bzgl. der von Ihnen angesprochenen "Umwege" bei der Aufnahme sind wir derzeit in der Umstellung der Prozesse - von daher sollte sich dies zukünftig positiver gestalten.

Meine Meinung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:

Ich hatte mich nach mehreren Beratungen in anderen Krankenhäusern ganz bewußt für eine Operation in dieser Klinik entschieden.

Das emphatische ausführliche Vorgespräch war extrem
ausschlaggebend für meine Entscheidung.
Man hat mir alles erklärt und konnte mir sogar einen Teil meiner Ängste und Sorgen nehmen.
Ich fühlte mich direkt sehr sehr gut aufgehoben.
Das hat sich dann auch im Laufe meines Aufenthalts mehrfach bestätigt.
Das gesamte Personal war immer freundlich, komponent, hilfsbereit und hat sich fürsorglich um mich gekümmert.

Einzig zwei Punkte sind als großer Mangel an meinem Aufenthalt festzuhalten:

1. Das Essen ist deutlich Verbesserungswürdig.
2. Wie in den anderen Bewertungen schon aufgezeigt ist die Intensivstation desaströs. Personal top aber kein Tageslicht in den Zimmern, extrem laut (Schlafen ist kaum möglich), super eng und zugestellt und wirkt unfreundlich und veraltet. Außerdem besteht aufgrund von kaum Handyempfang keine möglichkeit Angehörige zu informieren. (WLAN selbst auf der Intensivstation kostenpflichtig)

Sehr geehrte/r "M.M3",

zunächst möchten wir uns für Ihre positive Rückmeldung bezüglich des Personals bedanken - hierüber freuen wir uns sehr und werden Ihr Feedback gerne weiterleiten.

Wir können nachvollziehen, dass Sie den Geräuschpegel auf der Intensivstation als unangenehmen empfunden haben. Die Überwachung auf Intensivstationen läuft neben dem Monitoring jedoch auch über akustische Warntöne. Dies ermöglicht ein schnelles Eingreifen bei Veränderungen des gesundheitlichen Zustands und gewährleistet eine sichere Überwachung.

Da die St. Barbara-Klinik bereits seit über 50 Jahren besteht, mag das Erscheinungsbild von Wänden etc. nicht mehr dem aktuellen Geschmack entsprechen - die Geräte entsprechen jedoch selbstverständlich dem aktuellen Stand der Technik.

Absolut unzureichende Diagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man kam nicht zu Wort)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Op ist sehr gut verlaufen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste mich trotz sehr sehr starker Schmerzen selber anmelden)
Pro:
Op Team ist klasse
Kontra:
Chirurgische Ambulanz sehr unfreundlich
Reitunfall

Bin nach schwerem Reitunfall mit dem Rettungswagen in die Barbara Klinik gekommen,mein Schlüsselbein stand stark vor. Nach zweistündiger Wartezeit, ohne Schmerzmittel, kam ich endlich dran. Ich wollte den
Unfallhergang schildern wurde jedoch sofort mit den Worten unterbrochen ,er wäre der Arzt und ich sollte meine Klappe halten! Es wurde das Schlüsselbein geröntgt aber über meine Aussage das mir die Seite ganz stark schmerzte wurde einfach hinweggegangen! Das übrigens nicht nur von dem Arzt sondern auch vom Oberarzt! Um es kurz zu machen nach 6 Wochen unsagbarer Schmerzen wurde im MRT ( ging nicht eher da man in der Klinik ja eine Platte ins Schlüsselbein gesetzt hatte) festgestellt das ich eine Rippenserienfraktur bei dem Sturz erlitten hatte! So etwas kann schnell lebensbedrohlich werden! Mit so etwas wird man in der Barbara Klinik mit den Worten nach Hause geschickt ich wäre ja auch psychisch labil und sollte mich mal nicht so anstellen. Auf meine Aussage ich wäre allein zu Hause und hätte so starke Schmerzen wurden mir zwei Paracetamol in die Hand gedrückt und gesagt ich sollte halt langsam machen! Also wenn ihr nach einem Unfall noch ansprechbar seid versucht in ein anderes Krankenhaus eingeliefert zu werden damit es euch auch schnell wieder gut geht und ihr nicht so abgefertigt werdet wie ich!

Sehr geehrte "Anja999",

wir bedauern die von Ihnen geschilderte Situation. Gerne würden wir hierüber noch einmal persönlich mit Ihnen ins Gespräch kommen und uns daher freuen, wenn Sie unter 02381-681-4444 oder [email protected] noch einmal mit uns Kontakt aufnehmen würden.

Super Neurologische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
Pro:
Chefärzte, Zimmer, Personal
Schmerzen LWS

Mein Name ist Diethart Berg, 81 Jahre alt, ich war Mitte Dezember 2022
zur Voruntersuchung in der Neur.-Klinik Da ich schon vorher 2 mal an der LWS Operiert worden bin legte ich viel Wert auf eine guete Beretung. Diese Beratung von Chefarzt Dr, Fortmann war hervorragend.Mir wurde an Hand von MRT Aufnahmen genau erklärt was an meiner LWS nicht in Ordnung war.Es wurde keinerlei Druck ausgeübt mich operiaren zulassen. Ich sollte alles mit meinen überweisenden Ärzten nocheimal überlegen.
Dass habe getan und habe mich entschieden mich operieren zu lasse. Jetzt 14 Tage nach der OP kann ich nur sagen die Entscheidung war mehr als richtig.
Da an 3 Bendscheiben operiert werden musste, wurde die OP am 5.1.23 von den beiden Chefärzten Dr, Eweltund Dr. Fortmann durchgeführt.Ich habe mit so einem Erfolg nicht gerechnet.OK ich halte mich weiter an die Anweisungen
langsam wieder Sport zu machen, ichhebe Keine Schmerzen
mehr und kann gut sitzen, laufen, treppensteigen und Gymnastik machen. Ich bin glücklich.
Ich hatte ein superschönes Einzelzimmer , die Betreuung
war super. Sebst die Krankengymnastik war klasse.
Also alles, alles in der Klinik sehr gut, Danke.

Sehr geehrte/r "Basketball",

herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Könnte besser sein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungunzufrieden (Plötzliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus)
Pro:
Behandlung war gut
Kontra:
Intensivstation schrecklich und unnötige Verlegung
Unfall

Mein Ehemann wurde nach einem Unfall in die Barbara Klinik gebracht. Die Versorgung und Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut. Die Räumlichen Gegebenheiten sind aber schrecklich. Es ist veraltet, dunkel und beengt. Schrecklich.

Leider wurde mein Mann nach wenigen Tagen in ein fast 100 Kilometer entferntes Krankenhaus verlegt da diese Klinik Arbeitsunfälle nicht versorgt. Für Angehörige unzumutbar.

020358 am 01.01.2023

Was kann dieses Krankenhaus für Vorgaben der Berufsgenossenschaften?

Kompetente persönliche Hilfe

Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Fehlanzeige
Kopfverletzung

Kopfverletzung meines 95 Jahre alten Vaters wurde
kompetend behandelt.Der mitbehandelnde Neurochirug
Dr.G.,hat meinem schwerhörigen, uneinsichtigen Vater, sehr geduldig und empathisch seine Diagnose mitgeteilt und alle Risiken des weiteren Verletzungsverlaufes, eingeschlossen, eines evtl. Klinikaufenthaltes, für einen Laien verständlich, erklärt.
Dabei spielte die Uhrzeit (ca.18.45-22.15Uhr)keine Rolle!
Auch wenn dass der der Job eines Arztes ist,kann man erfahrungsbedingt und bei der Anzahl der Patienten nicht
immer von einem deratig guten Behandlungsumfang, ausgehen.

Sehr geehrte/r "Poetschel",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung Ihres Vaters zufrieden waren und die Kommunikation als kompetent und empathisch empfunden haben.

Beratung gleich Null

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht. Nach der Op habe ich keine Ahnung welche Schmerzen normal sind und welche ich Beobachten muss)
schlechte Erfahrungunzufrieden (NAch der Op gab es keine wirkliche Beratung. Nichteinmal ein Abschlußgespräch gab es mit der Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichteinmal Schwestern wussten von meiner Entlassung und der Patientenverfügung musste man hinterherrennen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaffee gab es wenigstens auf der Station)
Pro:
Guter Op Verlauf
Kontra:
Nach der Op alleine Gelassen
Hodenkrebs, Bandscheibenvorfall, Tiefevenenthrombose, Lungenembolie

Ich wurde am 29.11.2022 eingeliefert und auch am selben Tag Operiert. Die Op ist ansich gut verlaufen aber gab es wohl komplikationen inform von Liquorverlustsyndrom. Dieser musste wohl verklebt und genäht werden. Nach der Op musste ich mir anhören ob ich an Schlafaussetzer leide und wieso eine blaue Lippe vorhanden ist. Das konnte ich aber nicht wirklich nach der Op beantworten da ich ja noch "benebelt" von der Narkose war. Leider sahen es die Ärzte wohl nicht gerne das man nach der Op "Mobil" ist. Ich finde es aber nach meinen vorerkrankungen als ganz wichtig wieder auf die Beine zu kommen. Auf der Station angekommen bekam ich keine meiner täglich einzunehmenden Tabletten. Dieses wurde mit fehlenden Midikamentenplan begründet was aber nicht stimmte da man diese ja vor der Op den Narkosearzt mitteilen muss und dieser sich auch notierte. Auf fragen wurde nicht wirklich eingegangen und ich wurde dort ignoriert.

Sehr geehrter "SR29081979",

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Nach Rücksprache mit der Klinik für Neurochirurgie und Sichtung unserer Dokumentation stellt sich die Situation für uns anders dar.
Es ist uns wichtig, hierüber noch einmal mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich noch einmal mit uns zwecks Klärung in Verbindung setzen würden: 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Glücklich nach Knieprothese

Pro:
Fachliche Kompetenz und Menschlicher Umgang
Knie Arthrose

Ich hatte lange überlegt, wo ich mein Knie behandeln lassen sollte. Für mich kam eigentlich immer nur eine Klinik in Betracht, die Barbara-Klinik. Also habe ich mich beraten lassen und nach mehreren sehr freundlichen und kompetenten Gesprächen dazu entschlossen, mein Knie dort operieren zu lassen. Auch unter dem neuen Chef hat die Orthopädie weiterhin einen erstklassigen Eindruck auf mich gemacht. Der menschliche Umgang ist einzigartig. Bereits nach 3 Wochen nach Knieprothese durch den Chefarzt konnte ich ohne Stützen schmerzfrei laufen und bin über meine Entscheidung überglücklich. Klare Empfehlung.

Sehr geehrte "Käthe1944",

wir freuen uns sehr über Ihren positiven Eintrag und werden diesen gerne an die Kolleginnen und Kollegen der Unfallchirurgie weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH

Top Klinik, immer wieder "gerne" ;-)

Pro:
Belegschaft, Fachpersonal
Bauchfellentzündung

Top Klinik, immer wieder "gerne" ;-)

Ich wurde mit Schmerzen im Magenbereich eingeliefert.
Nach sehr intensiver Suche und Diagnose der Fachärzte in der Notaufnahme lag ich binnen 4h auf dem OP-Tisch(Bett).
Danke für diese tolle Leistung in meinem Notfall.
Anschließend 48h auf der Intensivstation unter Beobachtung.
Auch hier sehr empathisches mit Fachwissen ausgestattetes Personal. Man kümmerte sich klasse um mich.
Anschließend verweilte ich noch 2,5 Wochen auf Station 4B.
Personal(Ärzte, Pfleger und Schwestern) sowie Zimmer und Ausstattung waren top.
Auch hier empathisches Personal, immer freundlich und auch für den Smaltalk zu gewinnen. Auch die Ärzte liessen sich, neben der Visite, mehrmals täglich blicken.
Vor allem die Freundlichkeit und Hingabe zum Job war beeindruckend. Man konnte sehr gut genesen!

Danke für alles !

Sehr geehrte/r "Cassi04",

herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung!

Selbstverständlich werden wir diese an die Kolleginnen und Kollegen der benannten Bereiche weiterleiten.

Eine ehrliche Meinung

Pro:
Behandlung, Betreuung, Aufklärung
Kontra:
Parkgebühren, Essen
Bauchfelldialyse und die entsprechende OP

Am ersten Tag dachte ich: Junge, was ist denn hier los? Wo sind wir hier gelandet?
Dieser erste Eindruck hat sich im Laufe der Zeit immens geändert. Hier sind Profis!
OK, hier und da könnte ich jetzt meckern (Blutabnahme anfangs laienhaft und sehr schmerzhaft, weitere Kleinigkeiten), aber daran darf man das ganze nicht festmachen.
Meine Frau war (ist noch bis morgen) auf der 3b. Die Schwestern dort sind alle wirklich erste Wahl. So aufmerksam, trotz des ganzen Stresses, den die ertragen müssen, sind sie freundlich, bemüht, zu helfen, wo sie nur können. Kein "Was ist denn schon wieder...?", wie es in vielen anderen Krankenhäusern gern gesagt wird, wenn geklingelt wird. Nein, es wird geholfen. Fertig. So schön, so was mal zu erleben.
Dann die OP, die Vorbereitung, die Gespräche. So einfühlsam, so emphatisch, einfach nur: danke!
Die Dialyse-Unterweisung (ich soll das zu Hause machen, weil meine Frau das nicht kann aus gesundheitlichen Gründen), nein, ich denke das KANN man nicht besser machen. Wie gesagt: Profis.
Die Namen darf ich ja nicht schreiben, aber man wird wissen, wer alles gemeint ist, von den Schwestern über die Betten-Transporte, die Dialyseschwestern, die Ärzte bis zu was weiß ich wem, nochmal:DANKE für alles!
Klar, meine Frau ist noch lange nicht "gesund". Aber das kann man in Anbetracht der gesamten anderen Erkrankungen, die sie hat nicht erwarten. Ich bin aber sehr sicher, dass wir es schaffen werden, dank der Hilfe durch das Team des Hauses.
OK, ein paar Kleinigkeiten stören mich schon, wenn ich nachdenke. Die Parkgebühren (hat mich insgesamt 136,- Euro gekostet, der Spaß...), aber das ist ja nicht die Schuld derer, die meiner Frau geholfen haben.
Vielleicht bekomme ich ja ein gerahmtes Abzeichen an die Klinikwand zum Dank (kleiner Scherz...).
Dann die scharfen Einlasskontrollen, der Testkram, die Uhrzeiten (14:00 Uhr...). Schwamm drüber; es gibt schlimmeres.
Essen: nicht gut. Vielleicht zu wenig Geld für die Küche da.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 08.11.2022

Sehr geehrter "UlrichScz",

vielen Dank für Ihr Feedback und Lob, was wir bereits an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet haben.
Bezüglich Parkgebühren noch ein Hinweis - an der Heessener Waldbühne befinden sich kostenlose Parkplätze, welche Sie 24/7 nutzen können. Der Fußweg zur Klinik beträgt ca. 8-10 Minuten.

Darüber hinaus würden wir uns freuen, wenn Sie uns bzgl. Küche eine detailliertere Rückmeldung (gerne an [email protected]) geben würden - diese leiten wir dann gerne an die Küche weiter.

Meningeom OP

Meningeom OP

Ich hatte mich nach zwei anderen Kliniken ganz bewußt für eine OP in Hamm entschieden.
Das Vorgespräch mit Herrn Chefarzt Dr. Ewelt war
ausschlaggebend.
Er hat mir alles eingehend erklärt und konnte mir sogar einen Teil meiner Angst nehmen.
Sehr kompetent und empathisch.
Ich fühlte mich direkt gut aufgehoben.
Das hat sich dann auch im Laufe meines stationären Aufenthalts bestätigt.
Das gesamte Personal war zu jeder Tages-und Nachtzeit freundlich, hilfsbereit und haben sich rührend gekümmert.
Ich war dort nicht nur eine Nummer sondern ein
Patient.
Deshalb gilt mein Dank dem gesamten Team der Stat. 4b, den Ärzten, den verschiedenen Abtlg. wie z:B.
EEG, CT, Intensivstation und und und ....
Es gibt nur eine Sache, die sicherlich ausbaufähig ist : das Essen.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 08.11.2022

Sehr geehrte "Sabine553",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Verlauf der OP sowie des stationären Aufenthaltes zufrieden waren - und haben Ihre Nachricht bereits an die ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.

Sprunggelenk Prothese

Pro:
Super nette Behandlung
Kontra:
Arthrose und Sprunggelenk Prothese.

Ich habe im September eine Sprunggelenk Prothese bekommen und war von Anfang an sicher das ich mich in guten Händen befinde .
Ich bin von Anfang an immer sehr nett und zuvorkommend behandelt worden , vom Vorgespräch bis zur Nachbehandlung hat alles sehr gut geklappt.
Ich möchten mich bei den behandelten Ärzten und vor allem bei den Schwestern der Station 6 a recht herzlich für die Behandlung bedanken .
Ich kann diese Klinik im Bereich Orthopädie absolut weiterempfehlen.

Frank5533 am 18.10.2022

Sorry habe mich mit der Station vertan, ich meinte die Station 5 a .

Ich kann nur positives berichten...

Pro:
Es wird sich Zeit genommen für den Patienten..
Kontra:
Nichts..
Bandscheibenprotrusion

Ich war Anfang August in der Barbara Klinik,auf der Station 4b, mit LWS Problemen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner erfolgreichen Behandlung.
Auf meine Fragen bekam ich detaillierte Antworten von der Ärztin und den Ärzten, wie auch vom Pflegepersonal.
Ich habe dort in der Notfallambulanz,wie auch auf der Station, nur freundliche Mitarbeiter angetroffen, die ihre Arbeit korrekt und gern
ausführen.
R.Wälter

St_Barbara-Klinik_Hamm am 12.09.2022

Sehr geehrte "RosiW.",

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung! Selbstverständlich haben wir diese bereits an die Fachärzte und Pflege weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Nie wieder 4b in der St. Barbara-Klinik

Pro:
Essen war gut
Kontra:
Das Station Personal geht überhaupt nicht
LWS 5 S1

Ich war im März 2022 in der St. Barbara-Klinik und wurde im Bereich des LWS 5 S1 operiert. Ich kann nichts positives aus dem Krankenhaus Aufenthalt sagen. Das Personal auf der 4b war sehr unfreundlich auch die Ärzte und wenn man ein Schmerzmittel benötigt hat, hat es bis zu 1 Stunde gedauert bis man es erhalten hat. Es war ein BTM aber ich habe jetzt gesehen das es in der anderen Klinik maximal 15 min gedauert hat bis man es erhalten hat. Zudem hatte ich bis letzte Woche viel mehr Schmerzen als vor der OP,wurde aber nie für voll genommen. Jetzt war ich in einer Klinik in Herne und die haben mir endlich geholfen. Die Sauberkeit in der St Barbara klinik ließ auch zu wünschen übrig. Hygiene wird dort nicht groß geschrieben du das bei frisch operierten Patienten. Leider hat man die Ärzte auch sehr schlecht verstanden. Bei der Aufnahme von den Ärzten war es anders als auf der Station.
Von einem Narkosearzt würde ich angeschrien weil er mir keine Narkose geben wollte als ich ins MRT musste, aber ich bin eine Patient mit Klaustrophobie.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 28.06.2022

Sehr geehrte/r Elli656,

es tut uns leid, dass Sie Ihren Aufenthalt wie geschildert erlebt haben. Ihrem Hinweis zu Hygiene werden wir nachgehen. Gerne würden wir mit Ihnen auch noch einmal die Erlebnisse bzgl. des Narkosearztes aufarbeiten und uns daher freuen, wenn Sie noch einmal mit uns in Kontakt treten würden: 02381 681 4444.

Unzufrieden

Kontra:

Meine Mutter lag bevor sie auf Station 4 b gekommen ist auf der Intensivstation. Sie liegt jetzt 9 Tage auf der Station 4 b und man bekommt keinen Arzt zu sprechen auch nicht wenn man die Telefonnummer hinterlegt es ruft keiner zurück. Außerdem macht das Pflegepersonal nur was nötig ist.Ich kann beim besten Willen nichts positives berichten man ist einfach nur enttäuscht und sauer. Mittlerweile habe ich mich bei der Chefabteilung beschwert. Mal schauen ob das hilft!

Elli656 am 12.06.2022

Kann ich nur bestätigen

Top Klinik mit sehr kompetenten Ärzteteam!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzfrei!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretäriat auf zack!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhige 2-Bett-Zimmer)
Pro:
Super freundlich und sympatische Klinik inkl. aller Angestellten
Kontra:
PCR Testergebnis und daraufschuldende Wartezeit
verkalkter Bandscheibenvorfall HWS 6/7

Die Aufnahme in der Notfallambulanz war komplikationsfrei. Der Assistenzarzt der Neurochirurgie ist sehr freundlich, erklärt alles im kleinsten Detail und hört aufmerksam zu. Offene Fragen sind mir ausführlich und gut verständlich beantwortet worden. Die Rückmeldung aus dem Sekretäriat über einen OP-Termin beim Chefarzt Dr. Ewelt ging direkt nach 2 Tagen telefonisch bei mir ein. Einzig der PCR Test-Ergebnis, der zwei Tage zuvor im Krankenhaus gemacht wurde, fehlte, so dass ich ganze 2 Std. am OP-Tag warten und somit der OP-Plan komplett durcheinander war. Aber auch da war die Stationssekretärin, als auch der Oberarzt Dr. Lewitz regelmäßig bei mir und haben mich auf dem Laufenden gehalten. Schließlich wurde ein Schnell-PCR Test durchgeführt und ich durfte auf mein Zimmer. Ich konnte zum Glück mit dem Einsatz des gesamten Teams noch am gleichen Tag an meiner HWS von Dr. Ewelt operiert werden.
Ich kann nur positives von der Station 5a, als auch von den behandelnden Ärzten wiedergeben. Dort fühlt man sich gut aufgehoben und die Rundumbetreuung habe ich in noch keinem anderen Krankenhaus erlebt (nach 5 Knie OP's hab ich schon ein bisschen Erfahrung). Es ist eine top Klinik, auch auf dem Flur findet man freundliches Personal die einem direkt weiterhelfen (sei es auch nur zur Orientierung im Haus). Die Arbeit von Dr. Ewelt ist super gut. Ich habe einen Cage eingesetzt bekommen, der an der HWS mit einer Platte und zwei Schrauben fixiert wurde, bin schmerzfrei und habe keinerlei Einschränkungen und das nur nach 2 Monaten! Auch zur heutigen Nachbesprechung hat sich Dr. Ewelt viel Zeit auf Fragen und Antworten genommen. Sehr sympatisch und lockerer Mensch! Bei Bedarf werde ich jederzeit diese Klinik und die Neurochirurgie wieder aufsuchen, dass hoffentlich nicht mehr der Fall sein wird ;)

St_Barbara-Klinik_Hamm am 27.06.2022

Sehr geehrte/r NattiDrosten,

herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung! Wir haben uns sehr darüber gefreut und diese selbstverständlich an alle genannten Personen und in die Bereiche weitergeleitet.

Bleiben Sie gesund und beste Grüße,

Barbara Klinik immer wieder

Nephrologie
Pro:
Super Betreuung
Nierenarterienstenose

War wegen Bluthochdruck in der Klinik.
Bin von Dr.Volosnuhins und Dr.Wiechmann bestens aufgeklärt und behandelt worden.Vielen Dank.Ebenso fürsorglich wurde ich von den Schwestern auf Station 6a betreut.Auch hier nochmal vielen Dank.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 03.05.2022

Sehr geehrte/-r "Now63",

wir bedanken uns ebenso für Ihre positive Rückmeldung, welche wir bereits an die genannten Personen weitergeleitet haben.

Immer wieder Barbara Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzig die Toiletten im Flur waren unangenehm)
Chronische Erkältung, schiefe Nasenscheidewand

Wenn ich je wieder an der Nase operiert werden muss, bitte nur in der Barbara Klinik. Die Ärzte waren sehr nett und haben gut aufgeklärt.
Ein ganz besonderes Lob an die Schwestern der Station 3b!!! Egal wie stressig es war, sie haben sich immer Zeit genommen und geholfen wo es ging. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 25.04.2022

Sehr geehrte "TrudisWelt",

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, welche wir gerne an die behandelnden Ärzte sowie die Station 3b weitergeben!
Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt "rundum" zufrieden waren.

Leben oder Sterben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es war alles Top
Kontra:

Mein Mann hatte Metastasen im Kopf. Sie wurden in Sankt Barbara Krankenhaus, durch die Neurochirurgen entfernt. Besser ging es nicht.
Ich bin jeden im Krankenhaus sehr dankbar. Sie haben meinen Mann, das Leben gerettet. Im Krankenhaus wo wir vorher waren, hat man mir geraten, meinen Mann sterben zulassen. Vielen, vielen Dank. Wir kommen wieder.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 17.02.2022

Sehr geehrte "Bea06",

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben. Selbstverständlich haben wir Ihre Nachricht auch an die Kolleginnen und Kollegen der neurochirurgischen Abteilung weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann von Herzen alles Gute!