St. Agnes-Hospital

Barloer Weg 125
46397 Bocholt-Stenern

Unzufrieden

Kontra:

Wenn Sie die Wahl haben, dann suchen Sie sich ein anderes Klinikum aus. Es sind mehr Kinder angestellt, als wirklich gute Fachkräfte. Auf Station(8) wird man von den Schwestern blöd angeschaut und NICHT gut behandelt. Es werden falsche Tabletten ausgehändigt, vor der Operation Essen gebracht und sie können einen keine Fragen beantworten. Zudem wird man noch beschuldigt das Patienten Wasser zu entwenden (- es war für meine Mutter !). Die Fragen etwas und kommen dann nochmal rein, weil die es vergessen haben.

Nach ihrer OP hatte sie immer noch starke Schmerzen. Es haben sich zwei Zysten gebildet, es hieß „es kann nichts passieren, dass ist nichts schlimmes“. Sie wurde entlassen. Wegen der Schmerzen ging sie öfter zum Hausarzt und Gyn. Der wies sie wieder in KH ein, mit CT Untersuchung.
Dann gab es dort Diskussion und im Ultraschall fand man heraus, dass die eine Zyste sich auf 8cm vergrößert hat (innerhalb von 3 Wochen). Auf einmal wurde sie aufgenommen und abgeklärt dass sie „heute“ noch operiert wird. Und da hieß es auf einmal, dass wenn die Zyste platzt, sie eine Blutvergiftung bekommen kann.

Ein Tag später wurde sie operiert. Sie hat Schmerztablette und Magenschoner bekommen für die Op und wurde hochgeschoben. 45 Minuten später rief sie an. Sie sagte, sie solle nüchtern bleiben und weiß sonst nichts. Wir sind wieder zu ihr gefahren. In der Infusion wurde schon das Narkosemittel rein gespritzt, erzählte sie. 2 Stunden später wurde sie dann doch operiert (es war dann schon 15 Uhr).

Nach der Operation hieß es: Sie haben nur eine Zyste entfernt, die andere haben sie nicht gefunden.
Einfach nicht gefunden, wie geht das? Es wurde doch eine Bildaufnahme gemacht und sie wussten wo die Zysten liegen.

Die mehreren Aufenthalte waren nicht gut.

Ein Lob geht an die „Chinesische?“ Gynäkologin. Sie hat sich Zeit genommen und eine gute Anamnese gestellt.

Eine Hebamme hat ihren Job verfehlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Hebamme

Viele nette Menschen, auch tolle Hebammen. Letztendlich hat eine Hebamme mir die Geburt so versaut, dass ich durchaus von einer traumatischen Erfahrung sprechen muss. Diese hat die Beziehung zu meinem Körper und leider auch zu meinem Neugeborenen beeinflusst.

- Dammschnitt ohne medizinische Notwendigkeit und obwohl ausdrücklich, mehrfach abgelehnt
- erste PDA beim Anlegen gespürt und dadurch Ohnmacht
- Hebamme fasste unter der Geburt/ Pressphase mehrfach in die Scheide,bewegte die Hand um das Köpfchen herum. Obwohl ich deutlich geäußert habe, dass sie es nicht tun soll und es extreme Schmerzen sind, hat sie es nicht unterlassen (fühlte und fühle mich vergewaltigt)
- psychisch unter Druck gesetzt/ vorwurfsvollen Haltung in der Pressphase sodass ich mehrmals geäußert habe, dass ich bereits alles gebe!
- Verhalten der Hebamme unter Beisein anderer (Ärzte/Hebammen) anders als alleine!
- Blasenkatheter obwohl Gang zur Toilette möglich gewesen wäre
- Hebamme Empathielos, bestenfalls desinteressiert
- keine Begleitung nach der Geburt im Kreißsaal (erstes Anlegen? Was passiert jetzt?)

Fehlerhafte Diagnose

Pro:
Kontra:
Leider nur negatives aus Erfahrung meiner Mutter
Akute Blinddarmentzündung

Wir sind mit Notfalleinweisug wegen akuter Blinddarmentzündung mit unserer 14 jährigen Tochter in die Notfallambulanz zur weiteren Untersuchung gegangen.Sie wurde von einer Bauchchirugin untersucht und Kinderarzt, keiner konnte den Blunddarm sehen und trotz endzündundswerten wurde sie mit Verdacht auf blasenemtzündung nach Hause geschickt.
Zwei Tage später waren wir wieder bei unserer Hausärztin ich bekam neue eine neue Einweisung und sollte nach Wesel fahren ……der Professor dort hat sofort Not-OP durchgeführt.
Die Ärzte entscheiden da oft falsch und es wird kein Ober-oder Chefarzt hinzugezogen.

Unangemessenes Verhalten der Mitarbeiter

Starke Schmerzen in der Schulter und im Hals

Ich war in der Notaufnahme wegen staker Schmerzen in der Schulte und im Hals.Ich musste mit dem Krankentransport also nicht RTW ins Krankenhaus gebracht werden da ich kein Auto fahren konnte. Dies wurde mir zum Vorwurf gemacht obwohl ich den Mitarbeitern des Krankenhauese gesagt habe das ich vorher mich bei der Nummer 116117 gemeldet habe und die haben mir gesagt ich soll mich an die 112 wenden.Als ich mich dort gemeldet habe und ihnen meine Lage geschildert habe haben die gesagt das sie einen Krankentransport schicken würden was länger dauern kann da kein Notfall vorliegt was auch in Ordnung war.Als dann nach angemessener Wartezeit meine Behandlung begann mußte ich mir von der Ärztin und Krankenschwester vorwerfen lassen warum ich nicht mit dem Taxi gekommen sei,ich würde unnötig Kapazitäten in Anspruch nehmen da ein Krankentransport 600€ kosten würde. Ich halte das für eine Unverschämtheit so etwas dem Patienten vorzuwerfen zumal ich das gemacht habe was man mir gesagt hat. Auch kann ich nicht verstehen wie die Mitarbeiter des Krankenhauses eine Situation provoziert haben die auch hatte eskalieren können. Nur wegen meiner Schmerzen und weil ich mich im Griff habe ist es dazu nicht gekommen. Während der Auseinandersetzung hat die Krankenschwester nicht darauf reagiert obwohl sie gesehen hat das meine Schmerzen schlimmer wurden wegen der Aufregung. Meiner Meinung nach haben die Mitarbeiter eines Krankenhaueses die Aufgabe sich um die Patienten zu kümmern, ihre Schmerzen zu lindern und nicht für die finanzielle Situation des Gesundheitswesen verantwortlich zumachen.

Unfreundliche Krankenschwester Station 9

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2034
Pro:
Ärztliche Versorgung
Urosepsis bei Prostatitis und Harnwegsinfektionen

Mein Schwager sollte am 22.7.23 um 12:00 Uhr seine Papiere bekommen und entlassen werden. Nach langem Hin und her bekam er diese um 15:30 Uhr. In dem Entlassungsbericht stand, dass der Patient fünf Amoxilav 875 /125 mg ausgehändigt bekommt. Diese Tabletten wurden nicht gegeben ein Anruf auf der Station ergab, dass man mit dem Entlassungsbericht zur Apotheke gehen und dort die Medikamente abholen müsse. Natürlich bekommt. Man diese dort nicht.Darauf hin musste ich von Helderloh / Rees wieder zum Krankenhaus nach Bocholt fahren, um die Medikamente zu holen, da die Entlassung Samstag Mittag stattgefunden hat. Auf der Station bekam ich dann nur den Kommentar. Ach, ist das schon wieder geändert worden? Ich war 20 Jahre lang in der Pflege tätig und habe nie mit einem Entlassungsbericht Medikamente erhalten, diese Abwicklung gibt es nicht. Es ist schade wie man mit alten Leuten umgeht, mein Schwager wäre nicht im Stande gewesen, das für sich zu regeln.

Wundervolle Geburtsbetreuung

Pro:
Sehr gutes Personal. Super lieb und hilfsbereit
Kontra:

Von dem Moment an, als wir das Krankenhaus in Bocholt betreten haben, wurden wir mit nichts als Freundlichkeit und Professionalität begrüßt. Es war ein kalter Dienstagabend, als wir um kurz nach
Mitternacht ankamen, gespannt und nervös auf das, was uns bevorstand. Aber die herzliche Aufnahme hat uns sofort beruhigt.

Die Nachthebamme war unglaublich. Mit ihrer beruhigenden Präsenz und Fachkompetenz hat sie uns durch die gesamte Prozedur geführt. Trotz der späten Stunde hat sie keinen Moment ihre Energie oder ihren Enthusiasmus verloren. Ihre Hilfsbereitschaft und ihre Fähigkeit, auf jede unserer Fragen einzugehen, haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir uns wohl und sicher fühlten.

Als der Morgen anbrach, übernahm die Tageshebamme und setzte den erstklassigen Service fort. Sie führte uns nahtlos durch den Wechsel und behielt dabei stets unsere Bedürfnisse und Ängste im Auge. Sie war gleichsam ein Beispiel an Professionalität und Mitgefühl und machte unsere Erfahrung zu etwas ganz Besonderem.

Es ist schwer, die Freude und Dankbarkeit in Worte zu fassen, die wir für das gesamte Team des Krankenhauses in Bocholt empfinden. Jeder, mit dem wir in Kontakt gekommen sind, war außergewöhnlich. Sie haben nicht nur dafür gesorgt, dass wir uns medizinisch gut versorgt fühlten, sondern haben auch eine Atmosphäre der Wärme und Fürsorge geschaffen, die über die bloße Pflichterfüllung hinausging.

Unsere Erfahrung im Krankenhaus Bocholt war absolut positiv. Wir fühlten uns während unserer gesamten Zeit dort gut aufgehoben. Dank des hervorragenden Teams haben wir eine der wichtigsten Erfahrungen unseres Lebens in positiver Erinnerung behalten. Wir würden dieses Krankenhaus jedem empfehlen, der eine persönliche, mitfühlende und professionelle Geburtserfahrung sucht.

Super Fürsorge und Betreuung im Kreissaal

Pro:
Betreuung im Kreissaal
Kontra:
Weniger einfühlsame Schwester auf der Mutter-Kind-Station

Ich habe im Januar 2023 in Bocholt entbunden und war mehr als zufrieden. Die Betreuung im Kreissaal vor,- während und nach der Geburt war mehr als super! Es wurde sich super um uns gekümmert und das Team im Kreissaal und die Ärzte waren super super freundlich und fürsorglich und ich habe mich mehr als wohl gefühlt.
Auf der Mutter-Kind Station war ich leider nicht so zufrieden. Dort war eine Schwester die einen sehr unhöflich aufgefordert hat sich nach nicht mal 24 Stunden nach der Geburt zu bewegen, trotz starken Schmerzen und starkem Blutverlust nach der Geburt.
Ansonsten war ich super zufrieden und würde jederzeit wieder in Bocholt entbinden!

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Vor der OP wurde es hektisch als ich nach der OP Zeit nachfragte)
Pro:
Fähige Ärzte und Super Pflegerinnen
Prostataschälung

Sehr kompetänte Ärzte und Pflegerinnen.
Trotz voller Station hatten die Pflegerinnen immer zeit für mich.
Die Station war neu renoviert.

Ablauf Diagnose / Operation / Betreuung/ Pflege

Pro:
Von A bis Z zufrieden
Kontra:

Habe nie lange warten müssen
Die Ärzte haben alles vernünftig erklärt
Kurz und knapp : kenne andere Krankenhäuser, hier war alles super !!!!

Super Betreuung

Frühgeburt

Wir haben in Bocholt unsere kleine Tochter entbunden. Die Betreuung im Kreißsaal war einfach nur klasse und ebenfalls die weitere Betreuung unserer Tochter auf der K7 (Frühchen) war top. Sehr nettes und kompetentes Personal. Wir können nur von Herzen danke sagen für die Unterstützung in so einer schwierigen Zeit!

Pro und kontras

Pro:
Team der Station 8 Frühschicht
Kontra:
Männliche Pfleger im Haus

Mahlzeit, ich lag von Dienstag bis Freitag auf Station 8. Die teams dort sind echt super und sehr nett, besonders die Frühschicht. Ich kann mich auf der Station über nichts beschweren, alles top.

Umso trauriger das manche Pfleger die im Krankenhaus unterwegs sind anscheinend den falschen Beruf erwischt haben. Jeder kann mal nen schlechten Tag haben, aber wenn man Patienten an die Seite schiebt um in den Fahrstuhl zu kommen und sich nicht mal entschuldigt, sollte man doch nochmal über die Berufswahl nachdenken.

Grüße an die Station 8

Daniel

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ok)
Kontra:

Meine Tochter (13 Jahre) hatte einen Sportunfall, hat sehr starke schmerzen am Bein. Sitzen hier seit mehreren Stunden, auf Nachfrage wie lange es noch dauern könnte, bekamen wir die Antwort, es könnte noch etwas dauern wie lange könnte es uns keiner sagen, wenn wir nicht mehr warten wollen sollten wir woanders hin. Das ist eine Frechheit, Menschenunwürdig solch eine Aussage zu tätigen. Solchen Menschen sind fehl am Platz.

Auf einen Freitag Abend haben wir leider keine Möglichkeit einen Arzt aufzusuchen.

Dieses Krankenhaus ist echt eine Katastrophe. Bei allen Respekt für die Pfleger und Ärzte die viel leisten müssen, aber man sollte Patienten als Mensch mit Respekt und würde behandeln.

Naja …

Pro:
Hebammen und Ärzte im Kreißsaal super nett
Kontra:
Auf Station maßlos überfordert

Erstmal vorweg , im Kreißsaal hab ich mich super wohl gefühlt und die zuständige Ärztin war auch ausgesprochen kompetent! Kreissaal war wirklich top ! Naja danach kommt ja auf die Wöchnerinnen Station .. was soll ich sagen . Einige ! Nicht alle Damen sind maßlos überfordert gewesen … wenn man geschellt hat wurde nur die Tür aufgemacht und gerufen ja was ist ?! Wenn es nichts wichtiges in ihren Augen war waren sie weg … leider gab es auch keine still Beratung und wenn das stillen nicht so klappt ist man dort aufgeschmissen … jede Hebamme/Schwester sagt einen was anderes . Stillhütchen ?? Ja klar gerne ! Am nächsten Tag wird einen alles verdorben weil man muss ja wissen das man danach abpumpen muss . Es wird einen vieles verdorben .Man soll sich Vorort entscheiden möchte man jetzt nun stillen oder nicht ?? Ja die Frage wurde mir öfter gestellt ! Auch das man zu sachte mit dem Baby umgeht beim stillen , man ist quasi selber schuld und der Geduldsfaden ist dann kurz bei den Schwestern die zum anlegen kommen sollten . Jeder sagt dort was anderes und folgt man einem Tipp kommt jemand anderes daher und sagt wieder was anderes ! Auch können die Damen nicht mit Wochenbett Depressionen umgehen ! Wenn’s einem schlecht geht emotional wird noch Druck gemacht , was ist jetzt mit dem stillen ? Haben sie schon vorgeführt wie sie die Pampers wechseln ?? Also ich war erschrocken ! Wenn man sein Baby für eine kleine Zeit abgibt um wieder zu Erholung zu kommen wird es einen wieder rein geschoben mit der Frage ? Was ist jetzt ?? Können wir es wieder bringen ? Aber alles in so einem Ton dem man nicht unbedingt nach einer Geburt haben möchte !! Alles in allem kann ich die Station nicht empfehlen :-(

Fehlgeburt

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Ärztin, die vorher da war, war menschlich und freundlich.)
Pro:
Kontra:
Menschlich eine Katastrophe
Gynäkologie

Ich hatte eine fehlgeburt und sollte eine Beratung/Aufklärung für eine ausscharbung bekommen. Die Dame war sehr unhöflich und gereizt, nicht schön aber ok. Wie sie mir allerdings den Eingriff erklärt hat, war Menschen unwürdig. Ich habe mein Kind geliebt und herbeigesehnt, war voller Trauer und diese Dame erklärt es mir so als würde man ein Geschwür oder eine warze entfernen, ihnen jegliches Feingefühl ohne Mitgefühl, lieblos und würde los. Sie hat mich nicht fachlich aufgeklärt sondern die Erklärung runtergerattert, es ist ein routine Eingriff ja, aber nur für sie, nicht für mich als Mutter, als Mensch, als patient. Ich habe kaum etwas verstehen können da ich emotional gar nicht in der Lage war und sie viel zu schnell erklärt hat. Die Art wie sie den Eingriff beschrieb und durch eine Zeichnung verdeutlichte war nicht der Situation entsprechend. Wäre ich psychisch instabil wäre diese Art der Behandlung sicherlich nicht gut ausgegangen.

Einweisung nach gallenkolik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug wegen der Vernachlässigung meines Knies.)
Pro:
Nette und kompetente Ärze und Pfleger
Kontra:
Leider wurde mein schmerzendes Knie vernachlässigt.
Gallenkolik

Mit der Behandlung wegen einer Gallenkolik war ich sehr zufrieden. Im Krankenhaus bekam ich aber Knieprobleme, über deren Behandlung sich leider fast nicht gekümmert wurde.

Empfang Mammographie

Kontra:

Ich hatte heute um 18:45 einen Termin zur Mammographie. Ich war sehr pünktlich da. Ich wurde mit der Bemerkung begrüßt, man habe schließlich gleich Feierabend. Als ich angemerkt habe, dass ich mir den Termin nicht selbst gelegt habe, sondern mir vorgegeben worden ist, bekam ich zur Antwort: der Termin ist ja freiwillig. Wenn ich also das nächste Mal so spät einen Termin bekomme, sollte ich den wohl besser verfallen lassen, damit das Personal auch ja pünktlich Feierabend hat. Einfach unglaublich!

Sehr enttäuscht über die mangelnde Kommunikation der Ärzte

Pro:
Überaus freundliches " nicht ärztliches" Personal
Kontra:
Kommunikation der Ärzte
Herzrhythmusstörungen

Ich war im Februar 2022 für eine Woche Patient in der Kardiologie zur Abklärung von Herzrhythmusstörungen. Über das "nicht ärztliche" Personal egal wo, ob auf Station, in der Röntgenabteilung oder bei anderen Untersuchungen, kann ich überhaupt nichts negatives berichten. Immer nett und freundlich trotz Stress. Aber die Kommunikation der Ärzte lässt arg zu wünschen übrig. Man wird zu Untersuchungen geschickt, es wird vorher nichts abgesprochen, es wird an einem rumgeschallt ohne ein Wort. Ich bin kein Privatpatient, dass da der Chefarzt nicht auftaucht ist schon klar, aber auch den Oberarzt hab ich genau ein einziges Mal für ca. 2 Minuten gesehen, hektisch rein, keine Möglichkeit in Ruhe fragen zu stellen, und zack wieder weg. Nach 4 Tagen Untersuchungen bekam ich ein Medikament, halbherzige und vage Info vom Stationsarzt zu den Befunden, die mich ängstlich machten und das vor dem Wochenende. Keine Info zum Medikament. Die Schwester drückte mir lediglich den Beipackzettel in die Hand. Wieder ängstlich wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Nach weiteren 4 Tagen mit Kontrolluntersuchungen unter Medikamenteneinnahme dann Entlassung ohne ein vernünftiges Entlassungsgespräch. Nach dem Mittagessen wurde ich aus dem Zimmer geschmissen und musste noch über 3 Stunden auf den Bericht warten, der quasi nur ein paar Zeilen beinhaltete, nämlich die Info über die Medikation. Der endgültige, ausführliche Bericht wurde per Post geschickt. Den erhielt der Hausarzt dann nach sage und schreibe 3 Wochen. Dort erfuhr ich dann erst mal alle Untersuchungsergebnisse, die in der Klninik in keinster Weise besprochen wurden. Zusammenfassend: Die Informationen während des Krankenhausaufenthalts sind mehr als unbefriedigend und für jemand der sich um sein Herz ängstigt extrem belastend!!! Da fragt man sich, ob mit einem Privatpatient ebenso verfahren wird....

Unfreundlichenkeit, fehlende Hilfsbereitschaft

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Leider nichts positives
Kontra:
Siehe Text oben
Corona

Da mein Sohn am Wochenende positiv auf Corona getestet wurde und ich dachte dass ich am Wochenende keine Infos über das Gesundheitsamt erhalten kann, lag es nah beim Krankenhaus anzurufen. Da hatte ich aber leider nur eine genervt Dame am Telefon die mir erklärte, dass dort das Krankenhaus ist und nicht das Gesundheitsamt und ich solle dann einfach Montag beim Gesundheitsamt anrufen. Ich hab mich nur noch sehr enttäuscht für die Störung entschuldigt und hab aufgelegt.
Ich habe nicht mit der Kindermedizin gesprochen, es war vermutlich eine Dame von der Zentrale.

Gute Betreuung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
alte sanitäre Anlagen
Frühgeburt

Nach der Geburt meines Sohnes (Notfall Kaiserschnitt), musste er auf die Neonatologie. Dort wurden wir ausgesprochen freundlich vom Pflegepersonal behandelt und beraten. Besonders die Sozialarbeiterin Frau D. nahm sich viel Zeit für unsere Sorgen. Es war eine große Erleichterung so viel Verständnis und Rat zu bekommen. Das hat die sorgenvolle Zeit stark erleichtert. Nach zwei Wochen konnten wir unseren Sohn mit nach Hause nehmen und haben bei Fragen telefonisch Auskunft bekommen. Ich würde immer wieder in Bocholt entbinden. Vielen Dank.

Patient in der Bauchchirurgie

Sigmaresektion bei chronisch entzündlicher Divertikulose

Guten Tag , ich hatte eine große Darm Operation und bin sehr gut versorgt worden . Von Aufnahme bis zur Entlassung ist alles bestens Verlaufen.Die årztliche, intensivmedizinische und pflegerische Versorgung war hochkompetent. Auch von Seiten des Essens gibt es rein gar nichts zu beanstanden.Ich würde mich jederzeit wieder Vertrauensvoll in die Hånde des Bocholter Krankenhauses begeben.Die vielen Kritiker dieser Seite sollten sich darüber im klaren sein, das ein Krankenhaus kein Wellnesstempel ist. Patienten kommen mit Erkrankungen dorthin um diese bestmöglich behandeln zu lassen .Der Erholongsfaktor kommt Zuhause. Die Hochglanz Kliniken die uns im Fernseh demonstriert werden sind Luftschlösser. Ich komme selbst aus der Pflege und denke das ich das sehr gut einschätzen kann.An das gesamte Team des Bocholter Krankenhauses nochmal ein großes Dankeschön.

ein schlechtes krankenhaus

Pro:
Kontra:
schlechtes personal
armbruch

Ein sehr schlechtes Krankenhaus.
UNSAUBER
schlechtes Personal
Kein Fachwissen

AbER

wunderschöner Garten

ansonsten eine schlechte pommesbude

Wenn möglich woanders hin.

Fraktur

Ablauf und Struktur in der Notfallambulanz absolut schlecht.
Wenige motivierte Mitarbeiter, einige sogar unfreundlich.
Bin sonst nur beruflich ( Rettungsdienst) dort und hatte jetzt das Glück als Angehöriger eines Patienten dort zu sein.
Ewige Wartezeiten, keine Ärzte!

Mein Fazit. Wenn möglich, dann besser ein anderes KH.

Beruflich wie privat.

Schlechte Pflege bei Demenz auf Station 6

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialstation)
Pro:
Sozialstation
Kontra:
Pflege auf 6 und Umgang mit Demenz kranken
Demenz und Sondenaustausch am Herzschrittmacher

Mein an Demenz erkrankter Vater sollte eine Sonde zum Herzschrittmacher bekommen .Erst lag er auf Station 5 wo er sehr gut versorgt wurde aber dann wurde er auf die Station 6 verlegt . Ein riesen Unterschied vom Personal eine Krankenschwester die dort das sagen hat ,hat ihren Job komplett verfehlt .Wie erwähnt hatte mein Vater Demenz und rief nach seiner Frau das dieses nervig sein kann dafür habe ich ja noch Verständnis aber wie mit meiner Mutter umgegangen wurde war das allerletzte ,es fing damit an das ihr nahegelegt wurde es wer das beste sie nehme den wieder mit nach hause ... es wurde nur geschimpft auch mit dem Patienten. Dann hat er sich den kartheder rausgezogen wodurch seine Blase so verletzt wurde das diese genäht wurde . Da kann niemand was für aber das er sich zwei tage später mit einen Messer den Schlauch durcheschnitten hat
Ist bei den essensmessern im Krankenhaus schon eine Kunst, da fragt man sich wie man einen Demenzkranken solange allein lassen konnte . Ich habe den Eindruck das auf dieser Station einiges in der Pflege schiefläuft .

Das einzige positive war die Sozialstation ,eine immer bemühte und nette und fähige Mitarbeiterin die mit herzblut bei der Arbeit ist .

Nierenentfernung

Pro:
sehr gute Betreuung vom Aufklärungsgespräch bis zur Entlassung
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Nierenkarzinom / Entfernung einer Niere

Gute und intensive Aufklärung vor der OP
Guter Verlauf der OP
hervorragende Betreuung während des Krankenhausaufenthalts
gute Gespräche vor der Entlassung

10 h Wartezeit

Pro:
ÄRZTIN
Infection

Am Freitag sollte ich auf anraten meines Orthopäden in der Notfallambulanz vorstellig werden. Passte mir auch nicht nützte aber leider nix. 8 Uhr Einweisung abgeholt, 8 :15 Anmeldung Notaufnahme. Am Anfang waren alle sehr freundlich, ich kam relativ schnell ( 1h) in ein Untersuchungszimmer. Wurde auf Wartezeit vorbereitet da der Arzt alleine ist ( 1 Arzt an einem Freitag in einer Notaufnahme ????)
Ich selber arbeite im Gesundheitswesen und habe wirklich viel Verständnis, das nur so nebenbei. Nun gut, ich würde untersucht, Ultraschall, blutabnahme.... Dann sollte noch ein ct laufen. Auch hier würde ich auf Wartezeit hingewiesen. OK, nahm ich bis 13:30 in Kauf. ( es waren jetzt 5,5 h in der Notaufnahme) um 13:30 nochmal NETT nachgefragt an der Anmeldung der Notaufnahme ( hinter dieser standen mittlerweile 5 Angestellte die sich nett unterhielten - es sei ihnen gegönnt - wurde aber darauf hingewiesen das man mich nicht versteht... Wie denn auch hinter einer Plexiglas Scheibe, mundschutz und 5 Frauen die privat Gespräche führen... Fühlte sich als Patient sehr doof an. Ich muss dazu sagen das mur nach 5,5 h auch langsam die Geduld fehlte.... Ct lief dann gegen 16 Uhr, um 16:30 hatte ich das Ergebnis ( nach 8,5 h) mit dem Stand ich solle direkt operiert werden. Könnte ich aufgrund persönlicher Dinge an diesem Tag nicht mehr antreten. ( Kinder müssten versorgt werden, wären ja schließlich schon ca. 9 h untergebracht)... Op lief am Samstag.
Ich weiß das viele kh unterbesetzt sind aber ganz ehrlich... Fast 10 h warten finde ich doch sehr bedenklich. Ich überlege demnächst vielleicht dann doch anderswo im Notfall vorstellig zu werden.

Notaufnahme/Kinderstation

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vor der Anmeldung, musste man lange warten.)
Pro:
Kompetente/professionelles Team
Pupillendifferenz

Meine Tochter(4J) wurde am Donnerstag Abend auf der Kinderstation aufgenommen. Ein sehr kompetenter, netter Arzt, kümmerte sich in der Notaufnahme um sie.
Er nahm sich sehr viel Zeit, alles zu erklären und versuchte alle Untersuchungen, so lustig wie möglich für sie zu gestalten. Auch die pflegerischen Kollegen, kümmerten sich optimal um uns. Das Personal der Station erledigte immer sofort alle Dinge, wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Meine Tochter bekam am nächsten Morgen, ein MRT, durch die sehr gute Vorbereitung/Aufklärung und dadurch, dass ich mit in den Untersuchungsraum durfte, machte sie dies gut gelaunt, ohne Sedierung mit. Auch ein spielerisches Probeliegen ihres Stofftieres, war kein Problem. Danke nochmal an die Röntgenassistentin und auch an den Oberarzt, der dies möglich machte.
Alle weiteren Untersuchungen wurden schnell terminiert.
Sehr nettes kompetentes Team.

In guten Händen

Pro:
Kontra:
Bürokratie
Herzbeschwerden

Liege nun seit Dienstag stationär und kann nur Positives berichten. Kompetente Ärzte, die auf Nachfrage alles erklären, sehr freundliches Pflege Personal, gutes und schmackhaftes Essen, organisatorisch ist noch Luft nach oben, was vielleicht auch der Corona Krise geschuldet ist.

Tolle Reaktion

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Zimmer und Fernseher)
Pro:
Ich war sehr zufrieden
Kardiologischer Befund

Ich war Patient im St.Agnes Hospital und hatte hier eine Bewertung abgegeben.
Darin habe ich auch Kritik geäußert. Aufgrund der Kritik hat sich der Oberarzt der Kardiologie persönlich bei mir gemeldet und mir seine Sicht der Dinge geschildert.
Zugleich hat er sich entschuldigt für die Dinge die nicht ganz so toll gelaufen sind.
Ich finde es toll und ein Zeichen von Größe wenn ein Arzt sich Kritik so zu Herzen nimmt und das persönliche Gespräch sucht. Toll und Dankeschön dafür.
Christian Schaffeld

Erfahrungsbericht

Pro:
freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Qualität und Geschmack der Speisen
gebrochenes Fußgelenk

Ich musste mich einer OP am rechten Fuß unterziehen, mein Mann brachte mich zum Krankenhaus und durfte,Coronabedingt, nachtürlich nicht mit rein. er gab mich am Haupteingang ab. Dort wurde ich mit Freunlichkeit und Hilfsbereitschaft in Empfang genommen. Dafür war ich sehr dankbar, weil ich große Angst hatte und ich nicht wusste was auf mich zu kommt.In den darauf folgen Tagen bis zu meiner OP hat sich das Verhalten des Personals nicht geändert. Auch in der Zeit bis zum Tag der OP., bin ich nur auf freundliche Schwestern ,Pfleger gestossen. Meine ärztliche Aufklärung war fachlich perfekt und auch verständlich geschildert worden. Auch hier wurden mir meine Ängste genommen. Bei der Voruntersuchung wurde bei mir ein Corona Test gemacht, der zu meinen großen Entsetzen posetiv war. Das hieß für mich das ich auf die Corona Stadtion musste.Ich wurde auch dort mit großer Freundlichkeit aufgenommen.Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken bei allen Ärtzten, Schwestern und Pflegern, meine OP ist sehr gut verlaufen mir geht es sehr gut. jetzt bin wieder zu Hause und hoffe das ich bald wieder laufen kann.Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings.Der Küche würde ich empfehlen die Speisen selbst mal zu probieren..........Da geht bestimmt mehr. Meinen großer Respekt gilt ganz bestimmt den Ärzten und dem Personal in der schwierigen Zeit die wir gerade durchlaufen. Danke das sie für mich da waren.

Pro:
Sehr nette Hebammen , Ärzte und Schwestern
Entbinding

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Hebammen,Ärzten und Schwestern im Kreißsaal und auf der Mutter kind Station und vorallem auf der neo wo meine Tochter leider liegen musste,das ihr euch so gut um mich und vor allem um meine Tochter gekümmert habt, und ich sie trotz Komplikationen bei der Geburt gesund und munter mit nach Hause nehmen konnte. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Schlechtes Personal

Pro:
Dr Überrück , Frau Dr Juschka
Kontra:
Der rest
Magen darm krämpfe

Absolute Katastrophe, man wird mit Schmerzenmittel vollgestopft und es wird nicht nach der Ursache gesucht. Und wieder nach Hause geschickt. Zudem muss man aufpassen was man von einer Schwester für ein Tropf angehängt bekommt, da sie mir einen verabreichen wollte wo ich vollkommen allergisch gegen bin und dieses auch in der Akte stand. Man sollte diesen Vorfall eigentlich ins Tv bringen um andere zu schützen.

Pflegerische Versorgung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beurteilung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich bisher nicht beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Beurteilung)
Kontra:

Mein an Demenz erkrankter Vater wurde gestern morgen nach einem Sturz in der Nacht auf der Station 11 aufgenommen.
Folgende Situation zeigte sich bei einem Besuch um 16:00:
Vater mit nasser schmutziger Schlafanzugjacke bekleidet, im Rollstuhl auf dem Flur sitzend, am ganzen Körper zitternd, rufend und völlig verwirrt, keine Zähne im Mund.
Sein Mitpatient äußert, das mittags Essen serviert worden sei,Dieses aber dann unangetastet wieder abgeräumt wurde.
Auf Nachfrage beim Pflegepersonal:
Das Pflegeheim hätte noch keine Wäsche gebracht.
Die Wäsche war aber längst gebracht worden, nur noch nicht bis in sein Zimmer gelangt aufgrund der strengen Besuchsregeln.
Pflegenotstand hin oder her: sowas darf nicht passieren.
Was passiert, wenn kein Angehöriger mitguckt?
Nach Ansprache einer Pflegekraft wurde Vater dann versorgt.

Unmögliche Schwestern

Nierenstau

Wirklich unmögliche Schwestern auf Station 8 in der Mittagsschicht.
Man wartet seit morgens bis mittlerweile 16:30 Uhr auf einen dummen entlassungsbrief! Als man dann mehrfach gesagt hat das doch die Nadel gezogen werden soll und man jetzt geht und der Brief verschickt werden soll wird man zwanghaft festgehalten und es wird einen verweigert die Nadel raus zu ziehen!! Soll man sich das Ding selber raus reisen? Unmögliches Personal sowas sollte nicht in einen Pflegeberuf arbeiten.

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein
Blinddarm/Darmentzündung

Ich möchte mich ganz herzlich beim Personal,egal ob Schwestern oder Ärzte für die tolle Arbeit die sie leisten bedanken,.
Ich habe mich Freitagabend selbst mit starken Unterleibsschmerzen eingeliefert.
Bin sofort gründlich und sehr freundlich untersucht worden und schon den nächsten Morgen operiert.
Mein besonderer Dank gilt den Ärzten und Schwestern auf St.8.
Ich habe mich in guten Händen gefühlt.
Auch das Essen war schmackhaft.
Danke für alles!

Bei Überweisung zur OP arbeitet Dr. Wieczorek ausschließlich mit "Freunden"?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Untersuchung war ehr gut
Kontra:
Die Aufklärung vom Dr. Wieczorek mangelhaft (Unmöglich)
Kateder Untersuchung

Bei Überweisung zur OP arbeitet Dr. Wieczorek ausschließlich mit "Freunden"?

Nach einer Herzkatheter Untersuchung bei Dr. Wieczorek stellte sich heraus, dass bei mir Bypässe notwendig wären.
Die eigentliche Untersuchung im Bocholter Krankenhaus war in Ordnung. Allerdings wurde mir am Entlass-Tag, mitgeteilt, dass ich noch eine Infusion benötige, da ich kurz vor einem Nierenversagen stehen würde. Dieses sei durch eine Blutuntersuchung festgestellt worden. Diese Infusion bekam ich, danach wurde mir mitgeteilt, dass das ein Irrtum gewesen sei. Ich empfand dieses als nicht sehr vertrauenserweckend.
Nach der Entlassung fand ein Gespräch mit Dr. Wieczorek statt. Hier sollte besprochen werden, wie es weiter geht. Eine Bypass OP sei unumgänglich und Dr. Wieczorek bot mir die beiden Möglichkeiten Duisburg und Düsseldorf an.
Da ich vor einiger Zeit schon in Bad Rothenfelde operiert worden bin und dort sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich dort wieder hin. Nachdem ich Dr. Wieczorek dieses mitgeteilt hatte wurde er sehr unfreundlich, die Option gefiel ihm sichtlich gar nicht. Er akzeptierte es dennoch und sagte mir aber, dass die Kommunikation mit Bad Rothenfelde über den Postweg ginge, da sie keine Internet-Möglichkeiten hätten. Warum die Stimmung sofort kippte, kann und will ich nicht bewerten, aber ich empfand das als äußerst seltsam.
Ich blieb bei der Entscheidung für Bad Rothenfelde und dort hat man mir versichert, dass auch eine Kommunikation über das Internet möglich wäre. Trotzdem beharrte die Kardiologie Bocholt darauf alles über den Postweg abzuwickeln. Ich halte das für nicht tragbar.
Die Entscheidung für Bad Rothenfelde war die richtige. Ich wurde dort sehr gut behandelt und mir geht es wieder gut.

Aufnahme nach Verkehrsunfall als Radfahrer

Pro:
Sehr kompetentes und einfühlsames Personal
Kontra:

Ich kam nach einem Verkehrsunfall in das St.-Agnes-Hospital und fühlte mich in allen Abteilungen sehr gut aufgehoben. Das Personal war, meines Erachtens, sehr kompetent und außergewöhnlich freundlich. Sowohl bei der Erstversorgung, danach in der Röntgenabteilung als auch beim Sono und auf der Station kann ich nur von sehr einfühlsamen Ärzten und Krankenschwestern berichten. Lieben Dank

Wie man als Notfall behandelt wird

Kontra:

Gestern gegen Abend kamen wir Notfallmäßig über die Kinder Notfallambulans ins Krankenhaus. Mein Neffe hatte einen Krampfanfall. Leider mussten wir hinterher fahren und haben draußen gewartet da meine Schwester neu ein Neugeborenes Baby hat und es stillen musste.
Das wir nicht rein durften habe ich natürlich verstanden aufgrund der Situation im Moment. Ich Habe ganz nett das Pflegepersonal gebeten von der Tür ob es nicht eine Möglichkeit sich ergeben könnte das ich den Neugeborenen reingeben könnte zu meiner Schwester.
Das Pflegepersonal total unfreundlich knallte mir einfach die Tür zu und sagte es ist unpassend im Moment.
Natürlich kann ich auch das verstehen. Aber was wichtig ist halt wie man es übermittelt und das war total UNPROFESSIONELL.
Später als es rauskam das er stationär bleiben muss habe ich auch den Neugeborenen abgeben können weil es mit der Ärztin so abgeklärt war. Weil meine Schwester das Baby stillt. Doch das Pflegepersonal konnte leider wieder ihren Mund nicht halten und sagte einfach dazu das es nicht erlaubt ist.
Im Moment machen viele Leute schwere Zeiten durch doch etwas Menschlichkeit und Verständnis sollte man in jedem Job haben.
Ich finde es einfach nur sehr schade weil es unser einziges Krankenhaus ist in Bocholt.
Gerade in solchen Situationen will man sich wohlfühlen vor allem Kinder.
Wir hatten ein großes Glück, die Ärztin war super Nett und Geduldig.

Schlechte Versorgung

Pro:
Kontra:
Ärzte völlig unfähig

Mein fast 87 jähriger dementer Vater war am 04.05.2020 zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in der Notfallambulanz des St.Agnes Hospitals.
Nach einem Sturz in der Woche zuvor litt er noch immer unter wahnsinnigen
Schmerzen,er ließ sich praktisch nicht mehr anfassen und der Allgemeinzustand war sehr schlecht.
Er war nicht mehr in der Lage,selbständig zu essen oder zu trinken.
Auch konnte man ihn nicht mehr in seinem Pflegebett bewegen, da er dann vor Schmerzen schrie.
Das Schlucken fiel ihm schwer, da er dabei war auszutrocknen.
Leider schickte das Krankenhaus ihn wieder nach Hause.
Der Fahrer des Transporters brachte ihn im Rollstuhl bis zur Haustüre.
Da sich die Wohnung meiner Eltern im 1. Obergeschoss befindet, musste meine
Mutter meinen Vater zusammen mit dem Fahrer die Treppe hinauftragen,was auch meine Mutter körperlich sehr mitnahm.
Da sich der Zustand meines Vaters durch diese Aktion nicht verbesserte,rief ich Frau Dr. Bushuven an. Diese verließ sofort ihre Praxis und fuhr zu meinen Eltern.
Nach einem Telefonat mit dem Marienhospital wurde mein Vater per RTW nach Borken gefahren.
Diagnose dort Fieber,Lungenentzündung.völlig ausgetrocknet,Unterbringung auf der Isolierstation,Test auf Corona, zum Glück negativ.
Da mein Vater eine Patientenverfügung hatte, wurde er nicht auf die Intensivstation verlegt.
Wie das jetzt endet,wissen wir nicht,aber ohne Fr.Dr. Bushoven und dem super Team des Marienhospitals hätte mein Vater die Nacht nicht überlebt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zufried)
Carotid op Cross over bypass

Hervorragendes aerzteteam um Chefarzt Dr Brünn, kompetetentes und freundliches Pflegepersonal.
Bei vorliegenden gefaessproblemen
Ist diese gefaesschirurgie mit stationärer Aufnahme absolut zu empfehlen.

Hohes Arbeitsaufkommen & trotzdem gut versorgt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zeitlicher Ablauf der Untersuchungen muss optimiert werden)
Pro:
freundliches Personal, gute Diagnostik
Kontra:
Kommunikation nicht ausführlich genug
Reflexsynkopen

Obwohl gefühlt die Hölle los war und alle viel zu viel zu tun hatten waren alle bemüht sehr freundlich zu sein.
Der zeitliche Ablauf verschiedener Untersuchungen könnte noch optimiert werden - Verzögerungen sind wahrscheinlich dem hohen Arbeitsaufkommen geschuldet.
Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten ggf. besser bzw ausführlicher kommuniziert werden.
Das Essen war durchschnittlich. Leider konnte ich von 5 Tagen Aufenthalt nur 1x Essen auswählen und ausgerechnet an meinem Entlassungstag. Dadurch bin ich also nicht einmal in den Genuss gekommen ein Wahlessen zu bekommen.Verbesserungsbedarf...