Spessart-Klinik Bad Orb GmbH

Foto - Spessart-Klinik Bad Orb GmbH

Würzburger Straße 7-13
63619 Bad Orb

Unqualifizierten Personal,(Erzieher ) dadurch Unruhe in Klinik

schlechte Erfahrungzufrieden (Super Stationsarzt)
Pro:
Essen sehr gut, freundlich gepflegt
Kontra:
Pädagogen überlassen den Jugendlichen sich selbst dadurch viel Unruhe
Adipositas

Ich war Patient.
Medizinisch durch stationiert bestens versorgt.
Oberärztin sehr oberflächlich in ihrer Behandlung, keine Mühe , keine Zeit....Kein offenes Ohr...gewünschte für mich wichtige psychologischen Termine haben nicht stattgefunden.
Essen war sehr gut.
Sehr viel Unruhe und Lärm durch Jugendliche!
Erzieher sind völlig überfordert...3 Stunden Übergabe...Jugendliche sind sich selbst überlassen...Unruhen und Provokationen im Speisesaal...
Mehrfach beobachtet wie Kinder geschlagen und gemobbt werden....Erzieher(?) Möchten dies in Gesprächen lösen, welche nicht stattfinden...2 Kinder sprachen sogar Erwachsene an und baten um Hilfe....ich würde niemals ein Kind dort in Reha schicken !

Auf keinen Fall zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kinderbetreuung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Termine nicht eingehalten)
Pro:
Betreuung Kinderarzt, Essen
Kontra:
Erzieher (Keine Lust sich mit Kindern auseinanderzusetzen
Bullinie

Auf keinen Fall zu empfehlen.
Die Kinder sind nicht zufriedenstellend versorgt.
Erzieher bemühen sich nicht um die Anliegen der Kinder. Themen werden im Kreise der Erzieher ausgesessen.
Termine zur Therapie werden nicht eingehalten.
Kind ist traumatisierter als vor dem Aufenthalt!Nie wieder!

Vielen lieben Dank !

Diabetes,Posttraumatische Belastungsstörung und Adipositas

Hallo !
Ich war Patient in der Spessart Klinik. War
4 Wochen dort und kann nur Gutes berichten. Erstmal vielen, lieben Dank an
Dr.Helmanns,
Frau Dr.Daube und Frau Rot.Sie haben mir direkt das Gefühl gegeben, dass ich dort richtig aufgehoben bin. Auch an allen anderen
Therapeuten vielen Dank für die Behandlung. Macht weiter so. Meine erste Reha nach
44 Jahre Arbeit. Wenn ich nochmal eine Reha bekomme immer gerne bei Euch.
L.g Andreas vom Niederrhein

Best of Klinik Adipositas und Kardiologie

Pro:
Tolles Team, toller Erfolg
Adipositas, Herzschwäche

Ich leide an schwerster Adipositas und bin herzkrank.
Mit Hilfe von Dr. Haag und seinem Team habe ich schon 25 kg abgenommen.
Dr. Haag ist der absolute Adipositaspapst in Deutschland. Er hat ja auch schon vor vielen Jahren den 300 Kilo Mann der Bild-Zeitung und RTL erfolgreich behandelt. Außerdem ist er einer der besten Kardiologen in Deutschland. Ich kann ihn und sein Team und die ganze Klinik nur empfehlen.

Pro:
Kontra:
Unterbringung/Klinikleitung

Reha unseres Sohnes von November - Dezember 2023.

Das Behandlungskonzept war von Anfang an nicht schlüssig und der Therapieplan ließ viel Platz für Verbesserungen. Auf Nachfragen und Kritik reagierte die Klinik mit einem verbesserten Plan.
Die Unterbringung war zu Beginn grauenvoll 17qm inkl. Bad (bzw Nasszelle trifft es eher). Die Ausstattung alt abgewohnt und nicht kindgerecht. Später bekamen wir ein großes neues Zimmer allerdings mit erheblichen Baumängeln die einen erholsamen Schlaf unmöglich machten. Beschwerden bei Rezeption und Technik nach 3 Tagen immer noch fruchtlos. Das sogenannte Beschwerdemanagement beschönigt und ignoriert angezeigte Mängel und die Handwerker geben lächerliche Erklärungen ab.
Das Essen war sehr unterschiedlich von lecker bis ungenießbar war alles vorhanden. Leider war das Mittagessen nicht kindgerecht. Das Frühstück konnte überzeugen lediglich einmal die Woche ein Ei zum Frühstück ist verbesserungswürdig. Das Abendessen war soweit in Ordnung.
Dir Arbeit der Therapeuten möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen und aus diesem Grund haben wir als Eltern durchgehalten.

Das Behandlungskonzept ist so alt wie die Klinik selbst - min 30 Jahre

Pro:
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht
Kontra:
Essen passt nicht zum vermittelten Wissen, alles veraltet, Patient ist vor allem Kostenfaktor
Adipositas, Psychosomatik

Nachhaltigkeit / Digitalisierung
Alles auf Papier. Therapiepläne, Abmeldung vom Essen. Selbst eine Rückmeldung an das QM ist nur mit einem Papiervordruck möglich.

WLAN = Katastrophe. In meinem Zimmer (Haus B) ist praktisch kein Internet. Die Ladezeiten sind unterirdisch. Kein Einzelfall.

Am Kaffeeautomaten kann man ausschließlich mit Münzen bezahlen (keine Scheine, keine Kartenzahlung).

Therapieplanung
Erstellt offensichtlich ein Computer. Da guckt keiner mehr drauf. Beispiel: Langzeitblutdruckmessung und Wassergymnastik am selben Tag.

Essen / Trinken
Das Essen schmeckt grundsätzlich. Mittags und abends gibt es immer nur vier Gemüsesorten; immer die gleichen. Tomaten, Gurken, Paprika, Salat. Bei einer Adipositas-Klink wäre es schon gut, wenn es eine richtig geile Salatbar gäbe. Was ist mit Maiß, Zucchini, Kidneybohnen, Avocado, Zwiebeln, Sweety Drops, Rote Beete, Radieschen? Es gibt so viel Gemüse. Die Auswahl hier ist da echt schlecht. Ich kann keine Tomaten, Gurken und Paprika mehr sehen. Wenn man eine viertel Stunde zu spät kommt oder ein zweites Mal Salat holt, ist oft schon nicht mehr alles da. Sehr oft sind z.B. das Jogurtdressing, der Früchtetee und der Quark alle. Und es wird auch nur selten was nachgelegt.

Ich bin im Haus B untergebracht. Wie alt ist die Einrichtung? Aus den 80ern?

Positiv: Das Bett ist gut, ich habe keine Rückenschmerzen. Aber man soll (und bei psychischen Problemen muss) sich doch in seinem Zimmer auch zu Hause und geborgen fühlen. Überall blättert Farbe ab, die Wände haben schwarze Flecken. Dreckige Gardinen, Linoleumboden. Puh, also da ist es schon nicht so einfach sich zu Hause zu fühlen.

Im öffentlichen Bereich fehlen mir mehr Orte, wo man auch mal gemütlich abhängen kann.

Sauna und Solarium sind dauerhaft geschlossen. Schwimmbad und Sporthallte außerhalb der Therapiezeiten nur eingeschränkt nutzbar.

Keine Messung von Körperfett- bzw. Muskelanteil.

Und, und, und.... die 2000 Zeichen reichen für meine Kritik nicht aus.

Rehazeit-spessatklinik

Pro:
Essen Therapie, Sport, bogenschiessen,Therapeuten, mitarbeiter Ärzte,Klavierkonzerte von mei,gittarrenkurs bei tom
Kontra:
Gute Sachen fallen oft aus,
Psychosomatisch

Ich war vom 26.09.23-31.10.23 in der spessat-klinik in Bad Orb.Mir hat es sehr gut getan,das ich da war.Mein Zimmer im Haus H war in Ordnung,die Mitarbeiter versuchen ihr bestes zu geben,die Therapeuten und Ärzte sind gut.Der Service ist auch gut.Das Essen ist gut und vielfältig. Die darüber meckern,da möchte ich mal sehen,was die daheim Essen.Man ist nicht im 5 sterne-hotel.sondern in einer Klinik!!! Man muss sich nur drauf einlassen.und nicht alles negativ reden! Denn wie man in den Wald Reinruft so schallt es auch hinaus.Mir hat man geholfen,und dafür bin ich Dankbar.vielen Dank dafür.und PS.100% gibt es nirgends!!!

Wohltuende sechs Wochen

Pro:
Freundlichkeit und Wohlfühlatmosphäre
Kontra:

Ich hatte keine Vorstellung von einer Rehaklinik und habe meine Zeit dort voll und ganz genossen, ich war begeistert. Die Mitarbeiter über alle Verantwortlichkeiten hinweg sind sehr freundlich - was bei manchem Patientengegenüber schwer fallen dürfte -, engagiert und hilfsbereit. Ich habe mich überaus gut aufgehoben gefühlt. Jedes Anliegen wird ernstgenommen, und es wird sich gekümmert.

Bei den Ärzten ist keinerlei Standesdünkel spürbar, so dass keine Angst entsteht, dort anzuklopfen. Die Struktur und das Programm haben mir sehr gutgetan.

Die Musikinstrumente, die in der Therapie zur Verfügung stehen, sind ein Traum. Auch im künstlerischen Gestalten kann man sich hervorragend ausprobieren.

Ich weiß, über Essen wird besonders gern gemosert: Es war gut. Ein bisschen vom Hygienewahn könnte man langsam abkommen. Ich finde es unappetitlich, wenn es am Buffet nach Desinfektionsmitteln stinkt, weil man meint, vorher die Hände desinfizieren zu müssen, aber das wird sich hoffentlich zurück zum Menschenverstand entwickeln.

Raus aus der Klinik, auf die andere Straßenseite, und schon ist man in der Stadt und im Kurpark - herrlich! Eine wunderbare Gegend, dort lässt es sich hervorragend aushalten.

Ich wollte gar nicht mehr weg. Vielen Dank für diesen erholsamen Aufenthalt.

Durchweg positiv

Pro:
Schnelles erreichen der normal Werte und Ziele.
Kontra:
Modernisierungsbedürftig
Bluthochdruck, Diabetis, Adipositas

Das Personal incl. Der Therapeuten sehr höflich sehr nett und sehr kompetent.
Das Essen sehr gut nur die Zimmer sind altgebacken. Wird aber suggseiv renoviert. Auch das Schwimmbad hat nach langer Renovierung wieder offen. Hier müssen noch die Umkleidekabinen erneuert werden.
In einigen Therapieräume gehört eine Klima Anlage rein weil im Sommer bei 34 Grad ist es fast unmöglich anständig zu trainieren.
Wie gesagt das Defizit liegt im Materiellen Bereich.
Therapeutisch 1 A.
Die Freizeitaktivitäten sind fast null aber das ist der langen corona kriese geschuldet. Dafür kann die Klinik nichts.

Rezidivierende Depressionen

Die Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mir wurde in allen Belangen geholfen.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
Waren freundlich hilfsbereit und Kompetent. Kein Arbeitsbereich ist hier ausgenommen.
Ein großes Dankeschön an alle!

Steigerungsfähig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Platz um Abends zusammen zusitzen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Houskeeping hat zu wenig Zeit)
Pro:
Tolle Therapeutin und Oberärztin
Kontra:

Die Aufnahme war sehr gut Terminiert und gut Durchgeführt. Der zugeteilte Arzt war freundlich und hat mich begleitet zur nächsten Anlaufstelle.
Der Pflegedienst war auch sehr freundlich. Danach bekam man den Schlüssel für das Zimmer. Mit meinem war ich ganz zufrieden. Es war zweckmäßig eingerichtet. Die Toilette im Bad war sehr niedrig. Dort kam man schlecht wieder hoch. Super war da die Handtuchstange gegenüber an der konnte man sich hochziehen.
Die Houskeeping Damen scheinen keine Zeit zu haben für die Reinigung der Zimmer. Nur auf bitte wurde 1x in 6 Wochen Staub gewischt. Die Ablage im Bad wurde leider garnicht abgewischt. Handtücher gab es dafür aber reichlich.
Die Damen im Speisesaal sind den Patienten NICHT zugetan. Tanzt jemand aus der Reihe sind sie äußert nachtragend und Sitzplat Wünsche werden NICHT berücksichtigt. Das Frühstück und Abendessen war eintönig und das Mittagessen war oft nur Lauwarm. Die
Therapien und die Angebote sind gut.
Mein Dank gilt den Sport Therapeuten, Der Sozialstation meiner Psycho Therapeutin, Der Oberärztin und dem jungen Mann aus der Vitalbar.

Psychosomatik und Kinder gehört meiner Meinung nach nicht so dicht zusammen.

Die Sprache-Reha war für uns ein Erfolg

Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter im ganzen Haus
Sprachliche Defizite

Mein Fazit nach vier Wochen als Begleitperson in der Kinder- Sprach-Reha.

Mein Kind hatte jeden Tag 30 Minuten Sprachtherapie einzeln und zusätzlich noch andere Gruppentherapien wie Kommunikation, Hören und Verstehen, Sport, Schwimmen, Outdoor-Sport, autogenes Training und Ergotherapie.
Die Schule war in Einheiten von jeweils 2x 60 Minuten aufgeteilt (hat bei uns den Bedarf der 3.Klasse abgedeckt) und die Betreuung, in die das Kind bis 16:30 Uhr hingehen durften, war auch sehr schön.
Die Zimmer sind vollkommen ausreichend, nicht neu aber passabel, man hat alles was man braucht und wenn etwas fehlt, wird nach einer Lösung gesucht.
Die Reinigungskräfte geben ihr Bestes, (leider gibt es auch Patienten denen die Werte Anderer egal sind und die auf Nachhaltigkeit und Sauberkeit nicht achten möchten) sind freundlich und gerne gewillt, den Staubsauger auszuborgen.
Auch im Speisesaal sind alle Mitarbeiter bemüht, dass es einem an nichts fehlt. Auch hier scheiden sich die Geister der Nutzer. Das Essen ist in Ordnung und reichlich, nur hat jeder hat einen anderen Geschmack (es gibt Lebensmittelgeschäfte, um sich selbst Alternativen zu besorgen).
Das Pflegepersonal war zu uns immer sehr lieb und ging auf unsere Bedürfnisse ein.
Der Kinderarzt und seine Kolleginnen, die wir kennenlernen durften, haben sich in jeglicher Hinsicht dem Wohle meines Kindes gewidmet.
Die Aufnahme, die jeweiligen Gespräche und Visiten wurden mit mir und meinem Kind alleine getätigt.
Selbst als wir, wegen einer fieberhaften Magen-Darm-Infektion in Isolation mussten, hat man uns regelmäßig 'besucht', mit Essen und Trinken (nach unseren Wünschen!) versorgt und geschaut dass es uns sonst gut ging.
Eigentlich gab es auch viele Spiele im Kinderbereich und auch da halt wieder Personen, die nach dem Motto leben „nach mir die Sintflut-ist ja nicht meins also kann ich es kaputt machen“. Den Eltern ist es teilweise auch egal, was die Kinder so alles anstellen.
Am Wochenende und/oder wenn genügend Zeit zwischen den Anwendungen war, konnte man im und um das Städtchen herum viele nette Sachen entdecken oder mit dem Zug einfach nach Frankfurt z.B. in den Zoo fahren.
Alles in allem haben wir uns beide sehr wohl gefühlt und auch sprachlich eine Verbesserung festgestellt.

ADHS - ungeeignete Reha!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangels Einheiten und individ. Begleitung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Tabletten konnten pünktlich geholt werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fachbereiche kooperieren kaum)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mit zwei impulsiven ADHS-Kinder 4 Wochen lang in einem einzigen Zimmer, Außengelände bei schlechtem Wetter nicht nutzbar, sonst nur das kalte Bad zu bestimmten Zeiten und keine gem. Angebote, ... :/)
Pro:
Essen, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
ADHS-ungeeignet -> komplett falsche Reha für meine Kinder!
ADHS/ADS, Teilleistungsstörungen, seel. Entw.verzögerungen

Für ADHS ungeeignet!

Ich kann mich leider nur den Vorrednern und -schreibern anschließen.

Klinik scheint geeignet für Therapien der Erwachsenen (Adipositas), aber nicht für die der Kinder.

Wir sind nun die dritte Woche hier, nach Hause gehen werden wir mit dem Stand wie zuvor, was ich dramatisch finde.

Der Aufenthalt in dieser Klinik, zumal ja Reha und keine (präventive) Kur, war mein letzter Hoffnungsschimmer mit zwei Kindern der o.g. Problematik.

Die Kinder haben pro Woche ein Einzelgespräch, ca. 30 min.. Ansonsten gemeinsam mit anderen Kinder 1-2 x/Woche eine offenen Problemlösegruppe.
Zusammen mit den Kindern hat man das Aufnahmegespräch beim Arzt, beim Therapeuten und in der Betreuung. Mehr findet gemeinsam nicht statt.
Auch hat man als Begleitelternteil maximal pro Woche ein Einzelgespräch (20 min und auch nur wenn Kapazität ist und nach Nachfrage, was einem niemand sagt) bzw. ein Gruppengespräch mit variablen Gruppenmitgliedern.
Vorstellung beim Psychiater zwecks Medikamentisierung nur FR und auch nur wenn man Glück hat während der Reha... unterirdische Orga!!

Ich hatte erwartet, dass wir hier Leitlinien erarbeiten können sowie Perspektiven, dass die Kinder zu sich und ihren Themen finden, Situationen, die schwierig sind, reflektiert werden und gemeinsam mit den Betroffenen gelöst werden können usw. usf.. Stattdessen wird hier nach dem Gießkannenprinzip und nicht individuell gearbeitet, was bei einer solchen Problematik absolut nichts bringt.

Falls Jemand einen Tipp für eine wirklich Klientenzentriert arbeitende Rehaeinrichtung mit o.g. Schwerpunkt hat, gerne melden.

Schade um die Zeit, in der so viel hätte auf den Weg gebracht werden können. Ich gehe ebenso ratlos heim, wie ich her gekommen bin.

Hsv6 am 24.06.2023

Hallo, ich bin jetzt echt unruhig das zu hören. Meine Tochter 12.jahre adhs inglosions Kind, mit g Status. Sie soll jetzt ende August zur Reha, mit der Mama als Begleitung. Ich selbst habe gefragt ob sie da auch richtig aufgehoben ist, der Chefarzt hat gesagt ja.so wie sie beschrieben haben,was sie sich gewünscht haben was im allgemeinen besser gemacht werden kann.
Ich danke Ihnen erstmal,das Sie für andere Patienten das weiter geben.
Mein Gefühl sagt mir auch das es nicht das richtige ist.
Für Adipositas ist die Klinik super, mein Mann war mit dem jüngsten da,7.Wochen und hat fast 11.kilo abgenommen.

L.g.

Horror Reha

Pro:
Servicepersonal im Speisesaal
Kontra:
der behandelnde Arzt
Zn. nach Mykardinfarkt, Adipositas

Horror Reha vom feinsten, abgenutzte zusammengewürfelte Zimmereinrichtung, fleckiger Teppich im Zimmer, Bad für Adipositas Patienten viel zu eng, Essen war gut, Empfangsmitarbeiter und Service Kräfte im Restaurant sehr freundlich und zuvorkommend, innerhalb der Klinik kaum Freizeitmöglichkeiten, während der Winterzeit kaum Angebote in Bad Orb, ein Arzt der alles besser weiß wie die dauerhaft behandelnden Ärzte, kaum Anwendungen aber viele Adipositas Schulungen und Vorträge; Alles was meine Vorgänger an negativem berichtet haben in den vergangenen Jahren entspricht auch meiner Erfahrung
Es hat sich nichts verändert. Mein chronisches allergisches Asthma sowie mein Asthma bronchiale sowie meine Schlafapnoe wurden überhaupt nicht behandelt, BelastungsEKG sollte mit FFP2 Maske gemacht werden, was ich jedoch abgelehnt habe, Medikamente sollten abgesetzt bzw. verändert werden, was ich jedoch nicht mitgemacht habe.. Letzen Endes hat der Arzt mich psyschisch kaputt gemacht
Ich kann von dieser Reha Klinik nur abraten

Nicht empfehlenswert.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungeeignete Reha-Klinik zur Behandlung von psychosomatischen (orthopädischen) Problemen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auf das eigentliche Krankheitsbild (orthopädische Probleme) wurde nur im geringen Ausmaß eingegangen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Damen am Empfang machen einen super Job! Absolut lobenswert!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vor 40 Jahren sicherlich ausreichend. Mittlerweile absolut renovierungsbedürftig.)
Pro:
Therapeuten, Küche
Kontra:
Einrichtung allgemein, betreuende Ärzte

So, gerade zurückgekommen (frühzeitiger Abbruch nach 2 Wochen wegen Corona) aus der Reha in Bad Orb. Schon während der 3 1/2 stündigen Heimfahrt habe ich mir überlegt, was ich schreiben soll.
Es fällt mir recht schwer eine gerechte Bewertung zu formulieren, da ich den vielen "unscheinbaren" Helfern als auch den im täglichen Kontakt stehenden Therapeuten für ihren Job vielmals danken möchte. Diese sind wirklich mit Herz und Seele dabei!! Von dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an euch. Auch an die Küche ein Lob. Für wenig zur Verfügung stehenden Budget habt ihr das Beste heraus geholt. Top!!

Wo Licht, da auch Schatten. bedauerlicherweise ist der Schatten meiner Meinung nach sehr, sehr groß. Zu groß um diese Klinik empfehlen zu können.

Es fängt an bei dem Hauptgebäude C. Der Teppich bei dem Treppenaufgang in den 2. Stock und in den Gängen hat schon bessere Jahre gesehen (durchgewetzt, verschmutzt). Generell, wie kann man an so einer exponierten Stelle diesen Makel über eine langen Zeitraum einfach ignorieren?? Weiter geht es bei den Zimmern. Mein Zimmer (C.2.17) zum Wohlfühlen sieht meines Erachtens deutlich anders aus. Hier sollte man den Charme der 70er Jahre (z.B. Bad) auf ein aktuelles Niveau anheben. Hey, die Patienten sind nicht kaserniert, sondern zum Erholen und Genesen da!!
Apropos Niveau und Ausrüstung bezüglich physischen Beschwerden (Kraftraum als auch Kardiogeräte). Im Vergleich zu anderen Reha-Einrichtungen sind diese größtenteils veraltet und abgenutzt - oder wie im Falle der Kardiogeräte - erst gar nicht vorhanden.
Im Vergleich zu anderen Reha-Kliniken (z.B. Bad Wörishofen) erscheint diese sehr, sehr veraltet.

Ich befürchte, dass die von mir (exemplarisch) aufgelisteten Mängel
ein Thema für das Top-Management sind. Das "Fußvolk" kann diesbezüglich nichts ausrichten. Diese tun alles nur Erdenkliche, um den Betrieb am Laufen zu halten. Respekt!!
Aus meiner Sicht steht das Management ... und nur das Management in der Verantwortung!!!

MEDICLIN.BO.Heil am 24.10.2022

Hallo „VolMue“,

zunächst einmal herzlichen Dank an Sie für das Lob an unsere Mitarbeiter*innen.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich mit Ihrem Krankheitsbild in unserer Klinik nicht gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne würden wir nachvollziehen, warum Sie das Gefühl hatten, dass nicht auf Ihre Erkrankung eingegangen wurde.
Daher würde ich Sie bitten, mit mir in Kontakt zu treten, sodass wir den Vorgang nachvollziehen können.
Nachfolgend meine Kontaktdaten:
Jessica Heil
Qualitätsmanagement / Sekretariat der kaufmännischen Direktion
Tel.: 06052 – 808 883
E-Mail: [email protected]

Renovierungsmaßnahmen zur Modernisierung unserer Klinik werden bereits sukzessive durchgeführt. Um unseren Patienten jedoch weiterhin die Möglichkeit zur Durchführung einer Rehabilitationsmaßnahme zu bieten, möchten wir den Klinikbetrieb weiterhin aufrechterhalten. Aus diesem Grund können die Renovierungsarbeiten nur schrittweise durchgeführt werden.
Sie haben auch angemerkt, dass die Geräte in unserem Fitnessraum veraltet seien und sich dort keine Cardio-Geräte befinden. Wir verfügen in unserer Klinik über zwei Fitnessräume, wovon einer in 2019 neu ausgestattet wurde. In beiden Fitnessräumen befinden sich Cardio-Geräte.
Vielleicht können Sie mir bei einem Telefongespräch oder in einer Mail mitteilen, wie Ihr Eindruck entstanden ist, dass keine Cardio-Geräte zur Verfügung stehen und die Geräte veraltet seien. Haben Ihnen bestimmte Geräte in der Ausstattung gefehlt oder bestimmte Funktionen der Geräte?
Wir würden uns über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen.

das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
Pro:
gute Therapie
Herzinfarkt, Bypas OP

Freundliches hilfsbereites Personal, alles sehr sauber,
erstklassige Ärzte, die alles genauestens erklären und sich Zeit nehmen und nicht nur die Symptome behandeln, sondern nach den Ursachen fragen. Der Chefarzt und die Oberärztin kümmern sich um alles.
Sehr gute Therapeuten.
Mir wurde sehr geholfen. Danke!

Tolle Klinik!

Pro:
Tolles Personal!
Kontra:
Mehr Sitzplätze draußen auch Sonnenbereich!
Knie Tep

Ich kann nur von mir sprechen, es ist wirklich eine tolle Klinik.
Vom Empfang bis zur Reinigungskraft alle sehr freundlich.
Die Ärzte nehmen sich Zeit!
Besonders zu empfehlen die Therapeuten, besonders die Therapien sind abwechslungsreich.
Das Zimmer für den Reha Zeit reicht ist groß, ist alles drin was man braucht.
Das Essen reicht, Mittags Auswahl, es ist Reha Essen und für das Budget kann man nicht meckern.

Kinderklinik zu empfehlen!

Pro:
Therapien und Betreuung
Kontra:
Eltern die lieber rauchten als ihre Kinder zu versorgen
Ads, Adhs, AVWS,Enuresis

Ich war mit meinen 3 Kindern vom 09.06.-07.07.2022 in dieser Klinik. Zwei meiner Kinder waren Patienten und ich und mein Sohn waren Begleitung. Wir waren wegen psych.Diagnosen dort wie (Adhs,Ads,auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung ect.).
Meinen Kindern haben die 4 Wochen sehr gut getan und sie gingen zum ersten mal wirklich gerne in die Klinikeigene Schule. Es wurde dort mit Bedacht auf eine Superkleine Klassenstärke , mit sehr geduldigen Lehrern, geachtet. Die Kinder wurden ihren Diagnosen entsprechend, in die Klassen verteilt. Auch Förderunterricht, war hier kein Problem, sondern wurde realisiert.

Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Meine Kinder bekamen ihren Diagnosen entsprechend ausreichend und viele Therapien. Sie hatten Musik-, Kunst-, Ergo-, Sport-, Schwimm-, Psycho-, Entspannungs- und diverse Gruppentherapien, sowie Ernährungsberatung da sie zunehmen mussten.

Die Therapiezeiten erstreckten sich über den ganzen Tag, zwischen 8-17 Uhr. Dazwischen war es kein Problem die Kinderbetreuung zu besuchen, die auch bei meinem Sohn als Begleitkind, im Kindergarten problemlos verlief.

Die Essenzeiten erfolgten in 3 festen Gruppen und betrugen je 30 min, was zumindest für uns ein zeitliches Problem darstellte. Man muss anstehen am Buffet, alle Kinder in der Zeit versorgen und auch selbst noch fertig werden. Für kleine Tagträumer, zu viel Zeitdruck, aber eben Corona und den Vorgaben des Landes geschuldet. Das Essen war gut, es gab täglich 3 Menüs zur Auswahl.

Ansonsten liegt die Klinik unmittelbar am Bahnhof und direkt am Eingang zur wunderschönen Altstadt. Das Freibad konnte man mit seiner Gästekarte sogar kostenlos besuchen.

Das Zimmer das wir zu viert hatten (Haus F), war sehr groß und modern eingerichtet. Wir hatten 2 Zimmer mit je 2 Einzelbetten und ein wirklich großes Bad. Wir können auch nicht über Unsauberkeiten schimpfen, wie viele andere Eltern vor Ort, unser Zimmer wurde täglich geputzt und in den 4 Wochen wurden auch 3x die Betten bezogen.

Alles in allem ein kleiner, erster gesundheitlicher Erfolg, nach Tablettenumstellung.

Wir persönlich können die Kinderklinik weiter empfehlen und würden auch wieder kommen.

Nicht für Sprachkinder zu empfehlen

Pro:
Essen, Zimmer, Schwimmbad
Kontra:
Chefarzt, verkürzte Therapiezeiten und viele andere
Sprachreha

War als Belgleitperson mit zwei Sprachkindern dort.
Zuerst das positive:
Personal ist nett als auch die Therapeuten.
Essensauswahl im Speisesaal ist gut, gibt u.a ein Salatbuffet.
Zimmer sind ausreichend ausgestattet.
Schwimmbad kann Abend frei benutzt werden.
Kindergarten ist nett um einmal als Elternteil auch etwas erledigen zu können.

Nun leider das negative:
Sehr viele Therapien sind ausgefallen (besonders oft Logopädie weswegen meine Kinder dort waren). Außerdem macht die Klinik auf ihrer Internetseite Werbung mit 45 Minuten Einheiten. Gingen aber oft bei uns als auch bei anderen Sprachkindern nur 20 Minuten. Begründet damit, dass die Kinder sich nicht länger konzentrieren können. Lag aber wohl daran, dass es einfach Zuwenig Therapeuten gab und diese verkürzen mussten um alle Kinder behandeln zu können. Verständlich von Seiten der Therapeuten aber nützt den einzelnen Kindern nichts, wenn sie dadurch statt 45 Minuten nur 20 am Tag haben.
Spielplatz war damals eine Baustelle und durfte nicht benutzt werden. Dadurch gab es nur zwei kleine Spielräume am Abend und an den Wochenenden für die gechätzten 40-50 Kinder als Angebot (und das erwähnte Schwimmbad für ca. 1 Stunde). Bedeutet viel langeweile für Kinder und Begleitpersonen.
Habe mit mehrer Eltern u.a die verkürzten Logozeiten und die fehlenden Freizeitmöglichkeiten angesprochen. Dieser meinte „ Wenn es Ihnen nicht gefällt fahren sie doch nachhause“ ansonsten hat er keinerlei Verständnis gezeigt.
Der Abschlussbericht der Kinder hatte übrigens bei allen Kindern, egal was sie für Sprachprobleme hatten die einzige immer gleiche Empfehlungen: Musiktherapie suchen ????

Vom Erwachsenenbereich der Klinik, der auch den Hauptteil ausmacht habe ich hingegen viel positives von dortigen Patienten gehört.
Fazit wer dort als Erwachsener Reha macht ist gut aufgehoben, wer mit Kindern Schwerpunkt Sprache etwas sucht, sollte sich eine andere Kinderfreundliche Rehaklinik raussuchen.

Nicht für ADHS geeignet

Pro:
Betreuer waren nett
ADHS

Meine Tochter war diese Jahr in der Spessart-Klinik aufgrund ihrer ADHS zur Reha in der Kinder- und Jugendreha- Einrichtung.
Ihr hat es gut gefallen. Es waren 4 Wochen "Ferien". Wach bleiben, so lange man wollte. Den ganzen Tag am Handy.
Ab und zu mal eine Anwendung oder "Schule".
Für ihr Krankheitsbild, weswegen sie dort war, wurde leider nichts gemacht. Dafür kennt sie sich jetzt sehr gut mit Ernährung aus, was gesund ist, worauf man bei Ernährung achten sollte usw. (Aber adipös ist sie definitiv nicht mit 174cm und 50kg).

Eine Erleichterung für mich oder meine Tochter ist dies keineswegs gewesen. Wir fangen hier zu Hause wieder damit an, Regeln einzuhalten, sich an Abmachungen zu halten oder sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Ich persönlich muss sagen, die Reha hat uns um einiges zurück geworfen. Ich bereue es, sie dort überhaupt hingeschickt zu haben.

Für ADHS ist diese Klinik definitiv nicht zu empfehlen!!!

Danke für nichts

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiter, nach etlichem Nachfragen keine Info
sprachreha

wir waren zwar noch nicht in dieser Klinik, hatten aber eine Kostenzusage der RV für eine Sprachreha. Seit August 21.
Etliche Male hatte ich dort angerufen und nach einem ungefähren Aufnahmedatum gefragt. Selten war jemand freundliches am Telefon. Seitens der Klinik wurde eine Wartezeit von derzeit 8 Monaten genannt.
Oft habe ich angerufen, da wir ab Ende Juni nicht mehr fahren können, da wir wieder Nachwuchs erwarten. Es hat sich nie jemand zurück gemeldet.
Heute kommt ein Brief, dass wir im November fahren könnten. Dann wenn mein Sohn bereits eingeschult ist und mit Baby.

Danke für nichts. Meinem Sohn wurde nun eine wichtige Reha vor Schulbeginn verwehrt. Schade, dass man nichtmal einen Rückruf tätigen kann. Mit der Info einer Wartezeit von über 14 Monaten, hätten wir die Klinik wechseln können.
Aber einen Brief 9 Monate später schicken und man soll umgehend Bescheid geben ob man im November kommt. Klar ist dann bereits die Kostenzusage abgelaufen und müsste bei der RV verlängert werden.

Finde das alles sehr schade.
Und klar kann man Corona mal wieder vorschieben, aber nicht bei Unfreundlichkeit und nicht Information.

Einfach auf sich wirken lassen

Pro:
Alle Mitarbeiter und Therapeuten sehr nett
Kontra:
Man ist allein gelassen, nicht individuell,
Sprachreha

Mein Sohn und ich als Begleitperson waren dort zu einer sogenannten sprachreha geplant vom 30.3.bis 27.4.2022.
Als wir angereist sind mussten wir nochmal einen corona Test machen,trotz einen tagesaktuellen negativ test.Das sehe ich erstmal nicht als Problem,das größere Problem ist das dann in der kompletten Zeit kein neuer Test gemacht wird obwohl man nachfragt und man Symptome hat.
Man kann ja zum ortsansässigen Testzentrum gehen.
Es sind täglich Familien abgereist mit Corona.Uns hat es auch getroffen,nach 14 Tagen müssten wir abbrechen.
Hatten uns Corona Tests im Ort gekauft und nur so raus gefunden das wir von Corona betroffen waren.
Ich kann jetzt sagen das es unsere Rettung war, weil von der gewissen sprachreha wir nichts hatten.
Es gibt laut Angabe 4 Logopäden im Haus ,es waren keine da.Somit fanden keine Therapiestunden statt. Es würden uns Vertretungen versprochen die nie eingehalten würden.
Ich werde auch noch einen Brief an die Rentenversicherung schreiben um die gewonnenen Eindrücke zu schildern.
Falls wir nochmal eine Reha beantragen dann mit Sicherheit nicht in dieser Klinik.

Erfahrungsbericht als Herzpatient

Pro:
nur die Therapeuten
Kontra:
abgewohnt, Essen im das Gleiche, Anwendungen ohne Individualität

war nach Infarkt für 3 Wochen zur REHA. Das Coronakonzept mehr als fragwürdig: am Anreisetag wurde trotz tagesaktuellem offiziellem Schnelltest erneut getestet - dann aber 3 Wochen lang kein einziger Test mehr!! (obwohl Patienten das Haus verlassen durften).
Anwendungen für Herzpatiengen seltsam: es gab Herzsport und Venengymnastik, Muskelaufbautraining und Atemgymnastik - das war gut. Allerdings hatte ich 6 mal Adipositatschulung und 3 mal Adipositasernährungsberatung obwohl ich normalgewichtig bin ( 82 kg bei 173 cm und gut troniert)! Trotz Ansprache beim Arzt wurde nichts geändert!
Das hat mich total genervt!
Die guten Ernährungstipps wurden beim MittagEssen leider oft nicht umgesetzt! Die Wurst und Käse waren 3 Wochen lang immer das Gleiche - Abwechslung täte gut....
Therapeuten waren alle ausnahmslos sehr gut und gaben gute Tipps! Das hat mir sehr geholfen auch für dioe Zeit nach der REHA
Fazit: Wäre das Anwendungsprogramm individueller gewesen hätte es eine gute Bewertung gegeben. So wie es bei mit gelaufen ist leider nur ein "ausreichend" ! Ich denke für Herzpatienten gibt es bessere Kliniken.

Gutes Konzept, empfehlenswert!

Pro:
Tolles Schwimmbad, gutes therapeutisches Programm
Kontra:
Schlechtes WLAN, ältere Zimmer.
Stress, Adipositas

Ich war vom 1.2. bis 8.3.22 in der Spessartklinik und kann meist nur Positives berichten. Die Zimmer sind etwas alt, aber sauber. Alle Angestellten von der Reinigungsfrau bis zu den Psychologen und Ärzten sind bis auf wenige Ausnahmen freundlich. Ich war aufgrund von Stress, Schlafstörungen, Essstörung und Adipositas in der Klinik. Ich habe viel über das Stressessen gelernt und Bewältigungsmechanismen aufgezeigt bekommen. Dies hat mir mit Entspannungstechniken, psychologischen Gesprächen und Sport sehr geholfen. Das Konzept mit dem Zählen der Fettpunkte ist gut umzusetzen. Durch unseren Sporttherapeuten Hr. O. wurde der Sportsgeist wieder geweckt, da die Sporteinheiten abwechslungsreich und lustig gestaltet waren. So macht Sport Spaß! Die Essstörungsgruppe hat mir geholfen, meinen Teufelskreis von "Stressessen" zu durchbrechen. Die psych. Gespräche haben das Ganze noch unterstützt. Letztlich habe ich viel über meine eigenen falschen Mechanismen gelernt. Das Schwimmbad war auch eine wunderbare Erfahrung und ich und meine Mitstreiter haben es geliebt, zweimal täglich dort zu sein. Ich war leider in Haus H untergebracht, weit ab vom Schuss. Man hatte weite Laufwege, musste zweimal durchs Freie um zum Schwimmbad, zur Cafeteria oder Turnhalle zu gelangen. Hierbei ist es mir am Wochenende manchmal passiert, dass die Schwestern vergessen haben die Türe rechtzeitig aufzuschließen und ich stand im Bademantel draußen im Regen. Das war ärgerlich, zumal das Schwimmbad morgens nur von 6 bis 7 Uhr für jeden zugänglich war. Auch das WLAN in Haus H funktionierte die meiste Zeit nicht. Hiermit wendete ich mich ans QM, dort wurde ich jedoch nur vertröstet mit dem Hinweis, dass zu viele Personen gleichzeitig das WLAN in Anspruch nehmen. Allerdings weiß ich von anderen aus Haus B und D, die nicht solche Probleme hatten. Dies waren jedoch die einzigen Kleinigkeiten, die ich nicht so gut fand. Alles in Allem habe ich von der Reha profitiert, fühle mich mental wie körperlich gestärkt. Ich habe in den 5 Wochen ein neues Körpergefühl bekommen und habe dort 11 kg abgenommen. Zuhause läuft es gut weiter. Habe hier weitere 3 kg verloren ohne wirklich zu hungern. Allerdings begleitet mich der geistige Spirit dieser Reha auch weiterhin, was auch den Gesprächen und der Essstörungsgruppe mit Hr.B. geschuldet ist. Ich kann nur Danke sagen! :-)

Jederzeit wieder!

Pro:
Freundlichkeit / Abwechslungen
Kontra:
Schwaches WLAN
Adipositas

Eine Klinik mit super freundlichem Personal! Klasse ein offenes Schwimmbad (in Corona Zeit) und div. Einzeltherapien. Mein Ziel zur Ruhe zu kommen und abzunehmen habe ich gänzlich erreicht. Auch das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt. Es ist ein Privileg sich um nichts kümmern zu müssen (Essenseinkäufe) und immer mehrere Gerichte zur Auswahl zu haben. Bad Orb bietet auch im Winter viele Ziele für Spaziergänge - zudem ist die Therme (nicht am Wochenende) zu empfehlen. Hier würde ich jederzeit wiederkommen.
Nur beim WLAN ist noch „Luft nach oben“.

TOPP organisiert und coronaconforme Abläufe

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wohnte im Neubau, Haus B)
Pro:
Freundlichkeit, Begegnung auf Augenhöhe, Bademantelverleih auch in 7XXL,
Kontra:
Lärm von der Strasse, manchmal auch spät abends vom Raucherbereich

unglaublich freundliches Infopersonal
Willkommensgruß mit Tasche, Flasche
guter Ablauf- coronaconform
guter Mix an erfahrenen und jungen Therapeuten
Begegnung auf Augenhöhe
mehrfach am Tag medizinische und psychotherpeutische
zusätzliches Terminangebot
tolles, abwechslungsreiches Therapieangebot, das frau mitbestimmen kann.
motivierte Sporttherapeuten
großes Schwimmbad
Zeitslots um alleine schwimmen zu können
Trinkbrunnen vorhanden
Teekanne und heißes Wasser verfügbar
Tageszeitung liegt aus

Eine super Klinik

Pro:
Einzeltherapie, Sporttherapie, Ergotherapie, Physio
Psychosomatisch und Adipositas

Ich kann diese Rehaklinik nur weiterempfehlen. Die Therapie war für mich genau richtig. Alle Therapeuten waren sehr nett und verständnisvoll.
Hervorheben möchte ich meinen Einzeltherapeuten. Sehr nett und empathisch. Weiter so.
Die nächste Reha mache ich mit Sicherheit in dieser Klinik.

Enttäuschende Reha Erfahrungsbericht zu kurz!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10-11.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
enttäuscht über die nicht Einhaltung der Gesundheitlichen Aspekte der Kita

An der Tür der Kita steht, dass Kinder mit Erkältungssymptomen nicht in die Kita dürfen. Das Personal ist sehr freundlich und versucht natürlich alle Kinder zu betreuen, damit die Therapien wahrgenommen werden können.
Ich finde es unmöglich, dass Eltern ihre kranken Kinder in die Kita bringen und es ihnen egal ist, dass dadurch andere Eltern/Kinder ihre Therapien, wegen Erkrankung, nicht wahrnehmen können. Den Betreuern wünsche ich mehr Durchsetzungsvermögen solche Kinder nicht zu betreuen.

Die Planung der Therapien/Kindergarten (Begleitkind) bleiben trotz Beschwerde unverändert.
Die Essensaufteilung ist wegen den Corona Bestimmungen eine Katastrophe. Wir haben es kaum geschafft, sich in 30 Minuten anzustellen und in Ruhe zu essen.

Wir haben uns riesig gefreut über das geöffnete Schwimmbad. Aber leider nur von kurzer Dauer, denn nun musste das Schwimmbad renoviert werden.
Der Spielplatz ist wegen Erneuerungen geschlossen. Spielzimmer im Haus sind an den WE geschlossen. Diesen Zustand finde ich sehr traurig.
Meine behandelnde Thp. und Arzt waren sehr gut. Schade, dass man diese nur 1. in der Woche sieht. Die Gruppentherapien erzielen kaum einen Erfolg. Die Gruppen sind zu groß und die Zeit zu kurz. Krankheitsbedingt kommt die Vertretung oder sogar die Vertretung der Vertretung.

Vom orthopädischen/sportlichen Teil bin ich nicht zufrieden. Kein Aufwärmen. Keine Dehnübungen. Keine Bearbeitung der Faszien.

Sehr gut sind die verschiedenen Angebote zur Entspannung und Achtsamkeit. Probieren geht über Studieren.

Logopäden super, der Rest mangelhaft

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Logopäden sind super!)
Pro:
Logopäden - fachlich kompetent und immer freundlich
Kontra:
Terminplanung, Sauberkeit und Essen
Sprachstörung

Als erstes muss gesagt werden, dass die Logopäden eine fantastische Arbeit mit viel Liebe leisten!! Ansonsten passt es in allen Bereichen nicht... Therapien fallen immer wieder aus, das Essen ist nicht kindgerecht und die Küche geht nicht auf Kompromisse ein... Die Zimmer sind funktionell aber in die Jahre gekommen. Sauberkeit ist auch nicht immer vorhanden. Die Beschäftigung für Kinder außerhalb der Betreuung zeiten lässt zu wünschen übrig, Spielplatz ist auf unbekannte Dauer gesperrt und das Hallenbad ist geschlossen... In den Spielzimmer sind die Spiele teilweise nicht komplett... Die Mitarbeiter im Kindergarten und in der Begleitkindergruppe sind herzlich, immer gut gelaunt und haben stets ein offenes Ohr...
Die ärztlichen Visite sind stark oberflächlich...

Pro:
Nette Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Keine Hilfe

In 07./08.2021 waren mein Sohn u. ich beide mit eigenem Heilverfahren in der Klinik. Eingangs mit einem betretenen Blick, teilte mir der körperl. Arzt mit, dass mir nicht so sehr geholfen werden kann, wie ich es mir erhoffe. Denn, Eltern mit Kindern, werden in ein Korsett gepresst (Stressgruppe Eltern) und alle weiteren Therapien waren sehr dünn angesetzt. Max. 2 Therapien (Max 45 Min.) im Durchschnitt am Tag. Viele Ausreden hierzu wurden gefunden; Einige brachen die Reha ab oder verkürzten, da das Verhalten der Klinik unhaltbar war. Das Problem war, daß wurde auch ganz offen kommuniziert, wenn man ohne Kind anreist, erhält man alle notwendigen Therapien, mit Kind, obwohl Betreuung vorhanden ist,"schafft" es die Klinik nicht die Pläne zu erstellen. Das Problem ist seit langem bekannt (so Ärzte und Therapeuten).

Meinem Sohn ging es super dort. Eine Auszeit von Zuhause; Therapien waren gut. Die Therapeuten waren ganz nett zu ihm. Leider hat sich kein Arzt vorher wirklich mal die Krankenakte durchgelesen, das merkte man recht schnell. Besonders die Kinderpsychologin wusste nichts von seinem Krankheitsbild.

Die Klinik kann ich KEINEM weiterempfehlen.

URi8 am 26.10.2021

inhaltliche Richtigstellung der Familien-Reha-Leistung in der Spessart-Klinik im Portal "Klinikbewertungen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Spessart Klinik wird von sämtlichen Kostenträgern aus dem bundesweiten Einzugsgebiet insbesondere mit Rehabilitanden belegt, die an einem Kombinationsheilverfahren teilnehmen. Das heißt Elternteil(e) und Kind(er) absolvieren parallel ihr Heilverfahren.
Die Spessart Klinik besitzt damit gewisse Alleinstellungsmerkmale, da nur sehr wenige Rehabilitationseinrichtungen derartige Kombinationsheilverfahren anbieten.
Wir stellen dafür u.a. diverse Appartements zur Verfügung, in denen bis zu 5 Personen wohnen können. Dies sind im Regelfall 2 Therapieeltern und 3 Therapiekinder.
An dieser Stelle wird deutlich, welchen logistischen als auch therapeutischen Aufwand wir betreiben, um dieser speziellen Klientel (5 gleichzeitig therapeutisch zu betreuende Personen aus einer Familie) gerecht zu werden. Aber auch bei nur 2 Therapiepersonen, wie im hier beschriebenen Fall, besteht in der Betreuung ein deutlich höherer logistischer als auch therapeutischer Aufwand im Vergleich zu Rehabilitanden, die als Einzelperson an einem Heilverfahren partizipieren.
Es sei erwähnt, dass die Durchführung unseres multimodalen Therapieangebots für die Eltern den gültigen Leitlinien der DRV entspricht. Alle evidenzbasierten Therapiemodule (ETM) werden leitlinien- und leistungsgerecht abgebildet. Die Heilverfahren der Eltern unterliegen der gleichen therapeutischen Qualität wie der Rehabilitanden ohne Kinder.
Was in diesem Erfahrungsbericht als „Korsett“ beschrieben wird, stellt unser Basisprogramm dar, das durch weitere individuelle Therapien, ergänzt werden kann.
Bei der Klinik-Einführung weisen unsere Mitarbeiter auf unser internes Rückmeldesystem hin, das die Rehabilitanden nutzen können, um Ihre Wünsche und Anliegen vorzubringen.
Des Weiteren werden in den wöchentlichen Visiten-Gesprächen erforderliche Therapieanpassungen mit dem Rehabilitanden abgestimmt und verordnet.
Wir bedauern sehr, dass die vom Vater hier vorgebrachte Unzufriedenheit nicht schon während der Reha-Maßnahme angemessen besprochen wurde und wünschen Vater und Sohn für die weitere Genesung alles erdenklich Gute.

Tim Wagemann
Chefarzt Psychosomatik und Psychotherapie

Ich bin total zufrieden!!!!!

Pro:
Alle Therapeuten arbeiten zusammen um das bestmögliche Ziel zu erreichen
Kontra:
Am Empfang sind die meisten Damen nett... Bis auf eine... Die kennt jeder am Ende..
Logopädie

Wir sind seit 3 Wochen in der Klinik und fahren nächste Woche nach Hause. Ich muss sagen, dass ich die negativen Bewertungen in keinster Weise verstehen kann. Ich bin mit 2 Kids hier. 1 Kind bekommt Logo. Das andere Kind und ich sind nur Begleitung. Die Therapeuten von der Logo, ganz besonders Frau Belz ist spitze. Die Sportlehrer sind auch super. Zur Schule kann ich auch nur positives berichten!! Die arbeiten mit Leidenschaft in dieser Klinik. Meinem Sohn hat schon jetzt die Kur so gut geholfen, dass er vermutlich keine Logo mehr benötigt. Ich bin froh und dankbar hier zu sein. Das Essen ist ok. Man ist nicht im Hotel.... Die Zimmer sind nützlich ausgestattet. Die Reinigungskräfte sind sehr zu vorkommend. Ich bin kein Fan von einer Reha, aber hätte ich nochmal die Wahl - wäre es wieder diese Klinik.

Ärzte und Psychotherapeuten sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.07.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ins Krankenhaus Umgebung war laut Garten auch
Kontra:

Sehr gut ich kann nur weiter empfehlen Ärzte sind sehr gut Physiotherapeuten Einzel geschprechE Sehr sehr gut war und Menschlich sind sie.????nur war bei Klinik ungebung draußen war laut !!

Das Beste rausholen

Pro:
Team, Service und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Die Häuser sind in die Jahre gekommen

Das Beste was man aus einer Reha machen kann.

In den sechs Wochen habe ich viel gelernt.
Das ist auch das Ziel denke ich, die Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Die Mitarbeiter sind ausgesprochen nett und besonders die Sporttherapeuten sind besonders zu loben.
Die Einrichtung ist an vielen Stellen renovierungsbedürftig.
Das Essen ist okay und man kann wählen, was man möchte. Nur das Abendessen könnte etwas Abwechslung vertragen.

Das Angebot an Hilfe ist umfangreich und man kann sich überall auf die Anwendungen einlassen. An dieser Stelle dickes Lob an die Psychologen und die Kurse in Achtsamkeit und Hilfe für Helfer.

Die Ärzte geben sich Mühe und es ist immer jemand da.

Auch die Pfarrerin, die an einem Tag in der Woche da ist, ist eine hervorragende Ratgeberin in allen Lebenslagen.

Meine Werte haben sich unglaublich verbessert und ich habe nun die Chance, was ich gelernt habe in den Alltag mitzunehmen.

Vielen Dank dafür

Rundum zufrieden!

Adipositas und Psychosomatik

Ich war jetzt 5 Wochen in der Klinik mit dem Behandlungsschwerpunkt Adipositas und Psychosomatik und bin in den 5 Wochen sehr gut betreut worden. Angefangen von den netten Damen an der Rezeption, über das Restaurant-Personal, die Therapeuten (inkl. Sporttherapeuthen), Pflegepersonal (mega lieb) und auch die Ärzte.
Einige wenige Ausnahmen gibt es immer, aber richtet man den Blick auf die positiven Dinge des Lebens, fallen die negativen nicht nennenswert ins Gewicht.

Hier erhält man viel Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe und es liegt an jedem selbst, was er daraus macht und machen kann. Auf körperliche Beeinträchtigungen wird beim Sport Rücksicht genommen.
Beim Essen wird mit den vorhandenen finanziellen Mitteln das Bestmöglichste angeboten und abwechslungsreich serviert. So kann man täglich zB beim Mittag aus 3 verschiedenen Menüs wählen und gut gewürzt ist es ebenfalls. Die Fettpunkte sind immer angegeben.

Die Klinik liegt wirklich schön und hat Potential. Leider ist die Einrichtung sehr in die Jahre gekommen und die Flecken auf dem Teppich im Zimmer und an den Vorhängen lassen sich nicht verbergen.

Alles in allem, ein gelungener , erfolgreicher Aufenthalt mit viel Input für zu Hause.

meine erfahrung

Pro:
mansche betreuer
Kontra:
mansnsche regeln

Die Negative Sachen in der Klinik Waren : der Arzt war sehr unfreundlich und man hat ihn kaum verstanden wegen seinen sehr schlechten Deutschkenntnisse

Die Positive Sachen in der Klinik : das Essen war sehr Lecker, die Einrichtung die Patientenzimmer und Gruppenräumen waren sehr schön

Die Betreuer:
Nach meiner Meinung gab es nur 5 Nette und Hilfs- bereite Betreuer die sich wirklich um uns gekümmert haben die AG's waren gut und mit manschen Betreuer waren sie sehr Lustig. eine Betreuerin die etwas kleiner war hat immer lustige Witze und Kommetare gemacht über ihre Größe die mich immer zum Lachen gebracht hat. Die Betreuer haben immer versucht aus uns das Beste raus zu holen. Eine Betreuerin hat sich immer wen sie Dienst hatte Zeit für mich genommen auch am sehr späten Abend was mir immer geholfen hat.

Ich kann die Klinik nur weiter

Mangelhafte Zustände Restaurant

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kalte bzw. nur lauwarme Hauptmalzeiten)
Pro:
Personal, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Verwaltung, Führung, Küche
innere Medizin

Ich war vor 1 Woche für 3 Wochen als Patient (innere)
in dieser Klinik und Kann weder für das Personal noch für die Unterbringung etwas negatives berichten.
Einzig und allein ist das Speisenangebot sehr sehr bescheiden.
Frühstück und Abendessen: immer das gleiche Angebot.
Mittagessen: wird zu 90% lauwarm oder fast kalt besonders bei der letzten Gruppe serviert.
Auch nach wiederholten Beschwerden wurde dieser Missstand während meines Aufenthaltes nicht ausgeräumt.
Allein dieser Zustand ist sehr unangenehm, deshalb kann und möchte ich diese Klinik nicht weiterempfehlen

Für Familien nicht empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01-02.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Familien werden diskriminiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Ãnderung durchzusetzen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Psychotherapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Therapiezeiten, keine ind. Anpassung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einige Gebäuden Renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr gute Psycho- und Sporttherapeuten, sehr nettes Personal
Kontra:
Siehe Bericht
Depression/ psych. Überlastung, Kind Adipositas

Gute Therapeuten helfen nicht wenn man die nicht auf dem Plan bekommt!

War mit 2 Kindern (Therapiekind und Begleitkind) in der Klinik.

Wenig los, aber Klinik voll!
Therapiezeiten weder bei mir noch bei Tochter. Oft 1 Therapie Vor- und Nachmittag oder sogar ganze Tage frei.
Feste Behandlungspläne bei Familien. Anpassungen kaum durchzusetzen weder bei Kind noch Elternteil!
Schwimmtherapie nur als Begleitung für Therapiertes Kind.
Schlechtes fettes essen, mit langen Wartezeiten. Organisation sehr schlecht!

Begleitkinder betreut nur während Therapiezeiten - also kaum! Keine Auszeit für Eltern.
Spielplatz mit Klinik-Gelãnde abgesperrt, Spielräume abgeschlossen. Kaum Beschäftigungsmöglichkeit bei schlechtem Wetter.

Schade da sehr schöne gegend.
Sehr gute Therapeuten - wenn man die auf dem Plan bekommt. Sehr nettes Personal.

Schade um die Zeit- man könnte so viel mehr tun!

andritti am 12.03.2021

Schönen guten Tag ich bin in der Zeit vom 11.02.21 bis zum 11.03.21 auch in dieser Klinik gewesen und das schon zum 2. mal seit 2019. Die Klinik arbeitet nach dem Fettpunkte System und daher das Essen fettig zu nennen ist voll Quatsch.Mann hat die Möglichkeit aus drei Menüs zu wählen diese haben unterschiedliche Fettpunkte. Das Küchenpersonal macht eine super tolle Arbeit und wenn ein Kind mal etwas nicht mag ist es möglich auch mal etwas zu verändern. Die Leitung der Küche und die anderen Mitarbeiten lesen einem jeden Wunsch von den Lippen ab. Besonders anmerken möchte ich die Leitung der Küche die gute Frau mach eine Top Arbeit ist freundlich und muss es sich sogar gefallen lassen beleidigt zu werden obwohl es keinen Grund dafür gibt. Aus meiner Sicht ist das eine klare 1.

Immer wieder gerne *******

Pro:
Super nettes kompetentes personal
Kontra:
Zimmer bisschen oll

Ich war Januar 2020_februar2020 für 5wochen da. War ziemlich am Ende.... Nach den 5 Wochen bin ich total gestärkt und mit neuem Lebensmut zurück. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich ohne Ausnahme....Vermisse die Zeit. Hat mir sehr gut getan. Kann ich nur weiterempfehlen.

Fazit nach 4 Wochen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen gibt Punktabzug)
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:

Bin mit der Klinik im Großen und Ganzen zufrieden. Die Ausstattung gehört überholt. Zimmer etwas in die Jahre gekommen.
Betreuung und Beratung absolut in Ordnung.
Corona bedingt war die Mobilität leider etwas eingeschränkt, was besonders meine Tochter zu spüren bekam. Allerdings ist dies natürlich kein Problem der Klinik.
Wenn man etwas zu bemängeln hat, dann die unterschiedliche Qualität des Essens. Ich hatte noch nie zuvor saures Rotkraut gegessen. War an unserem letzten Wochenende besonders schlimm. Montags und Dienstag dann wieder eine ganz andere Qualität. Anscheinend wechselt die Küche ständig.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich meine Tochter wieder hinschicken würde, vielleicht ändert man ja mal die Menueauswahl.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr informativ und aufschlussreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens, Arzt und vorallem die Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Helfen wo und wie es nur geht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erfüllen Ihren Zweck und durchdacht)
Pro:
Sehr gute Lage, top Therapeuten, Essen gut, Zimmer ausreichend für eine Reha, hat mir viel gebracht
Kontra:
Nervige Handybenutzer beim essen, Raucher die meinen überall rauchen zu müssen
Adipositas / Diabetes

Ich war wegen Adipositas und Diabetes in der Spessartklinik. Nach wenigen Tagen wurden meine Medikamente umgestellt, seitdem liegt mein Zuckerwert konstant im grünen Bereich und mir geht es rundum besser! Natürlich gehört auch reichlich Bewegung und eine gesunde Ernährung dazu! Positiv auch, das ich von heute auf morgen, nach über 40 Jahren, mit dem rauchen aufgehört habe!
Die Anwendungen waren alle auf mich abgestimmt und haben mich dazu beflügelt, mir selber mehr Bewegung zuzumuten! Sämtliche Theorie - Schulungen waren sehr aufschlussreich! Abgenommen habe ich leider nur 5 kg, aber durch den ganzen Sport (Muskelaufbau), auch völlig normal! Schwimmbad ist z.Zt. nur für Anwendungen geöffnet!
Gerne wäre ich etwas länger geblieben, aber nun muss ich alles zuhause umsetzen!
Zur Klinik selber, die Zimmer sind ausreichend möbliert (Safe, TV, Balkon) und sehr sauber (Danke an das Reinigungsteam!). Die komplette Physio- u. Ergo - Mannschaft machen einen hervorragenden Job! Freundlichkeit wird groß geschrieben und wenn es mal nicht so sein sollte, jeder hat mal einen schlechten Tag!
Zum Essen, morgens und abends ähnelt es sich, wobei es abends auch mal eine Suppe, Pizza oder Nudeln extra gibt. Mittags 3 verschiedene Gerichte, plus Salat u. Nachtisch, da ist für jeden etwas dabei! Samstags ist Suppentag, auch jedesmal lecker! Zur Not gibt es Salz & Pfeffer zum nachwürzen! Wasser und Obst gibt es täglich satt u. genug!
Die Klinik liegt genau gegenüber der Altstadt von Bad Orb, alles zu Fuß erreichbar. Ein kleiner Supermarkt, ca. 150 m entfernt und ringsrum Wälder, zum wandern!
Abschließend vielen Dank noch an meinen behandelnden Arzt, der es verstand, mich 3 Wochen lang bei Laune zu halten! Alles andere liegt an jedem selbst, aus allem das Beste zu machen! Reha ist schließlich kein 5* - Urlaub, das sollte jedem, der unzufrieden ist oder etwas zu meckern hat, bewußt sein!
Fazit: ich persönlich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen und würde jederzeit wiederkommen!!!