Sonnenberg-Klinik

Hardtstr. 13
37242 Bad Sooden-Allendorf

Schöne, bugetierte Klinik mit Einschränkungen der Autonomie und Selbstbestimmung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Klinik hinsichtlich Räumlichkeiten)
Pro:
Schöne Rehabilitationseinrichtungen von der Räumlichkeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter *innen im nicht ärztlichem Bereich
Kontra:
Autonomie und Selbstbestimmung werden nicht gewahrt. Bugetierung im Onkologischem Bereich hinsichtlich Therapien und Verlängerung des Rehabilitationsaufenthaltes. KEINE individuelle Behandlung und Unterstützung im ärztlichen Setting.
Mammakarzinom CA

Sehr schöne, warme Klinik auf dem ersten Blick. Hinter den Kulissen, eine Klinik, die ihre Mitarbeiter*innen weit unter dem Tarif bezahlt und in der Onkologie sehr bugetiert ist. In den Therapiekonzepten wird nicht individuell interveniert, sondern nach allgemeinen Richtlinien. Hier habe ich keine ärztliche Unterstützung hinsichtlich beruflicher Teilhabe erfahren. Und kann sagen, dass es in anderen Rehabilitationseinrichtungen VIEL unterstützender erfahren habe. Hinsichtlich Autonomie und Selbstbestimmung habe ich in den Visiten bei Chefärztin Frau Dr.med.Steffens große Einschränkungen erfahren. Bestimmung darüber, dass man mit Zustand nach Lymphektomiertem Arm, Mastektomie, Rückenschmerzen mit Arthrose im HWS Bereich und massiven Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkung weiter in der stationären Akutpflege arbeiten sollte, weil man regelmäßig Sport treibt.
Der Sozialdienst, Psychotherapie und Physiotherapie empfand ich als gut.Danke an dieser Stelle

Fast Perfekt, gerne wieder hierher zur Reha

Pro:
Sehr gut auf den Patientenbedarf ausgerichtet
Kontra:
Fällt mir gerade nix ein
Spinale Muskeldystrophie

Es war insgesamt meine siebte Reha.
Diese hier in der Sonnenbergklinik war die mit großem Abstand beste Reha für mich.
Das gesamte Personal immer freundlich und zugewandt.
Die Therapien und Anwendungen waren fast alle auf den Punkt genau passend.
Gerade die Physiotherapie mit ostheopadischen Einklang oder die Vojtatherapie haben mich soviel weiter gebracht. Das hatte ich so nicht erwartet.
Diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich werde definitiv wieder dorthin kommen zur Reha.
An Alle Beschäftigten: ihr seit einfach Klasse.
Für euer Bestreben nach besserer Bezahlung und einem gültigen Tarif für euch wünsche ich euch viel viel Erfolg.HGH

Voller Reha-Erfolg

Pro:
Kompetente Fachkräfte
Kontra:
Hellhörigkeit
Erneute Krebserkrankung

Ich war drei Wochen zur Reha in der Klinik. Es war bereits meine 6. Reha insgesamt und ich bin rundum sehr zufrieden. Die Klinik ist absolut weiterzuempfehlen! Von den Ärzten über das Pflege- und Küchenpersonal sind alle sehr nett, kompetent und hilfsbereit!
Die Reha war ein voller Erfolg und ich habe viele Anregungen mit nach Hause genommen!
Fazit: Es war nicht meine letzte Reha!!!

Top Rehaklinik

Pro:
Besonders freundliche Ärzte und Therapeuten
Ms

Eine etwas ältere aber sehr saubere und gepflegte Klinik.
Zu den Ärzten und Therapeuten kann ich nur sagen, absolut top.
Ob stationsärztin, Oberärztin oder Chefarzt, niemals zuvor habe ich so nette und emphatische Ärzte erlebt. Es wird alles erklärt, zugehört und sich Zeit genommen.
Mein Physiotherapeut hatte wahnsinnig viel Fachwissen und konnte auf diverse Dinge, die gerade nicht funktionierten eingehen und mir helfen, dass es mir besser ging.
Im allgemeinen sind alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Ich hoffe sehr, dass ich meine nächste Reha wieder in dieser Klinik verbringen darf.

Spitzenklasse!

Pro:
Individuelle Behandlungspläne
Kontra:
zu wenig Angebote in der therapiefreien Zeit
Rektumcarzinom

Eine Klinik der Spitzenklasse! Ich war das zweite Mal in der Sonnenbergklinik und bin vollständig zufrieden. Das für mich - meinen Bedürfnissen entsprechende Programm- war feinfühlig für mich zugeschnitten und hat mich in der Gesundwerdung und Stabilisierung sehr unterstützt. Es gibt ausreichende Angebote, aber ohne Druck- was ich insbesondere für Krebspatienten für sehr wichtig halte. Hervorzuheben ist die Grundstimmung in der Klinik, die ich als zugewandt, offen und ausschliesslich in allen Berufsgruppen als sehr freundlich empfunden habe. Ich kann diese Klinik aus ganzem Herzen sehr empfehlen!

Pro:
Die Lage der Klinik
CFS

Ich war für 4 Wochen in der Klinik wegen CFS..Chronisches Fatigue Syndrom...und möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bedanken, für die stets freundliche Betreuung. Ob Ärzte,Therapeuten,Küchen-,oder Reinigungspersonal,alle sind super nett und hilfsbereit,das Essen sehr gut. Diese Rehaklinik bekommt von mir 5***** ich komme im nächsten Jahr wieder!! ????

Pro:
Gesamte Belegschaft
Mamma CA

Ich war für 3 Wochen zur AHB in der o.g. Klinik. Ich war völlig überrascht - so eine Klinik habe du noch nie erlebt (ich war bereits in 3 anderen Rehakliniken, allerdings mit orthopädischen Problemen).
Hier arbeiten durchweg freundliche und hilfsbereite Menschen, keiner ist genervt (zB. in der Terminplanung, wenn man mit Änderungswünschen um die Ecke kommt). Engagierte Physiotherapeuten und eine phantastische neue Oberärztin, die beherzt, klug, geduldig und auf Augenhöhe mit mir umging und sich sehr viel Mühe gab, um mir bei meiner bestehenden Problematik zu helfen. Danke nochmal. Ein großer Gewinn für die Klinik.
Auch ein Dankeschön an die Psychologin, eine - für mich - lebensweise und humorvolle Frau.
Blitzsaubere Zimmer, gutes Essen (morgens immer frische Müslis von Budwigquark über Bircher Müsli, frischem Obst…..), auch hier immer freundliches Personal, rundeten das Ganze ab.
Ich komme gerne wieder.

Gibt sicher Bessers

Diabetes, Taubheitsgefühl, DarmOP

Gefühlt waren die Ärzte ganz schlecht oder gar nicht vorbereitet, trotz intensiver Vorabinformation. Ernährungsmässig ein heilloses Durcheinander.
Kaum gezielte Anwendungen.
Besonders Erwähnenswert: die Küche hat es tatsächlich geschafft, in 3 Wochen konstant nur trockenes Brot in allen Varianten anzubieten.
Ganz gut waren die sportlichen Möglichkeiten.
Auch die Sauberkeit muss besonders hervorgehoben werden.
Es wurde viel auf das Wohlbefinden geachtet, aber ein ganz gezieltes Einwirken zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation war nicht festzustellen.

Dankeschön

Pro:
Rund rum zufrieden ????
Nieren Tumor

Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken bei dem kompletten Klinik - Team . Vom Empfang bis zur Reinigung der Zimmer.
Es war mein erster Aufenthalt als Anschluss- Heilbehandlung in einer Kureinrichtung. Hatte echt Angst davor gehabt. Bin aber gleich beim Empfang freundlich aufgenommen worden. Auch das Zimmer war ausreichend und sauber. Therapeuten- Essen- Kreativräume mit tollen Angeboten- Morgenmeditation … . Ich war 4 Wochen da und konnte viel neue Kraft tanken. Die Cafeteria war auch immer ein Besuch wert. Die freundlichen Mitarbeiter hatten immer ein offenes Wort für uns. In diesem Sinne möchte ich mich noch mal recht ?? lich bedanken für alles .
Viele liebe Grüße Frau S. K.

Immer wieder

Pro:
Super nette Therapeuten. Krankenschwestern und Personal
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommenen und ein Balkon, der keiner ist
Myotone Dystrophie Typ 1

Ich bin schon drei Mal zur Reha in der Klinik gewesen. Mir hat es jedes Jahr gefallen und sehr geholfen. Personal und Therapeuten super nett. Man fühlt sich gleich wohl. Das Essen ist Geschmackssache. Mir hat es bis paar Ausnahmen geschmeckt. Nur das Kohlrabi Gemüse müsste nicht immer sein, ist auch ziemlich weich gekocht.
Was mit 2022 nicht so gefallen hat, es waren zu wenig Therapeuten. Deswegen sind wegen Krankheit und Urlaubszeit viele Therapien ausgefallen. Logopädie gab es nur eine Therapeutin. Leider hat sie dann 2 Wochen Urlaub gehabt (ich mein das nicht böse, Therapeuten brauchen ja auch ihren Urlaub). Ergotherapeuten zu zweit. Urlaub im Wechsel, leider war die eine Therapeutin im Urlaub und die zweite war ab und zu krank. Für viele gab es keine Einzeltherapie in der Ergotherapie.
Wassergymnastik hat mir immer viel Spaß gemacht. Leider wurde zwei Wochen vor meiner Abreise plötzlich das Wasser kälter. Was für neurologische Patienten nicht gut ist.
Ich werde trotzdem dieses Jahr wieder kommen. Weil ich mich einfach wohl fühle und viele bekannte Gesichter (auch Patienten) wieder sehe.

Super Klinik mit vielfältigem Programm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin gerade zurück aus der AHB und bin sehr zufrieden mit dem, was in der Klinik an Angeboten stattgefunden hat und konnte mich sehr gut aktivieren und regenerieren.

Hervorzuheben sind die stets freundlichen und serviceorientierten Mitarbeitenden, ob Änderung des Essensmenüs oder Abwandlung des Behanldungsplanes, immer wird geschaut was möglich ist. Diese freundliche Atmoshäre färbte auch auf uns Patient*innen ab.

Das Essen war für eine Großküche erstaunlich abwechslungsreich, morgens vielfältige Variationen von Müslizutaten, Brei/ Joghurt/Buttwick-Quark!!!, frische Brötchen/ Brot und normaler Aufschnitt; mittags Wahlmöglichkeiten und für mich war immer was Schmackhaftes dabei, abends neben Aufschnitt und diversen Brotsorten immer 3 Salate/ Rohkost.

Das Gebäude und teils die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, dennoch war es auf den Zimmern und den Gemeinsschaftsräumen tippi toppi sauber und nach 2 Tagen hatte ich alles doch sehr ins Herz geschlossen. Die Klinik ist insgesamt etwas verwinkelt und es dauert einige Tage, bis man weiss wo alles ist. Ich wohnte in der 7. Etage (wo auch die Dachterasse ist) mit Blick zum Wald, was etwas ruhiger war als die Zimmer mit dem weiten Blick zum Werra-Tal, welches auch eine frequentierte Bahntrasse ist.

Mir hat der Mix aus verschiedenen kräftigenden Sportangeboten, Musik- und Kunsttherapien und zusätzlichen Angeboten wie Tanztherapie, Tai Chi und Yoga gefallen. Mein Juwel war zum Kennenlernen und Abschalten die offene Kreativwerkstatt, die 24 Std zugänglich ist. Auch gibt es eine Tafel mit der sich Patient*innen abends zum Tischtennis, Stricken, Kartenspielen etc verabreden können, was ein gutes Gemeinschaftsgefühl entstehen lässt.

Bad Sooden Allendorf bietet genug Möglichkeiten der Zerstreuung (Kino, Cafes, Kulturangebote in den beiden Orten, tolle Osteria und kostenlose Stadtführungen, und mit vielen Möglichkeiten die Natur zu erkunden)

Kann man, muss man aber nicht

Pro:
Sehr gute Therapeuten und medizinisches Personal
Kontra:
Atmosphäre im Speiseraum
Mamma-Ca

Ein großes Lob den Therapeuten, diese sind sehr motiviert, kompetent, auf die Bedürfnisse der Patienten wird eingegangen.
Bei kleineren oder größeren Problemen konnte man sich immer an den Stationsarzt bzw. das Pflegepersonal der jeweiligen Station wenden.
Die Zimmer sind standardmäßig eingerichtet, TV, Telefon und WLAN waren frei.
Leider ist im Winter in Bad Sooden-Allenberg überhaupt nichts los, die Geschäfte schließen sogar über Mittag.
Von der Klinik wird am Nachmittag, am Abend oder am Wochenende außer Tai-Chi und/oder Malkursen nichts angeboten, ein Kinofilm usw. wäre nicht schlecht.
Positiv: Der Kreativraum konnte rund um die Uhr zum Töpfern und Malen und das Schwimmband auch in den Abendstunden genutzt werden.
Im Speiseraum durfte entweder nur ein Patient am Tisch sitzen bzw. die Tische waren mit Plexiglasscheibe geteilt. Patienten ohne Maske wurden sofort wieder zurückgeschickt, man hätte auch mal im Speiseraum für solche Fälle eine Maske reichen können!
Das "gesunde" Essen bestand beim Frühstück und Abendessen u. a. aus billiger Wurst. Da die Küche ab 14.00 nicht mehr besetzt ist, gab es am Abend nur kaltes Essen. Sehr gut empfand ich die zahlreichen Salate mit den verschiedenen Dressingsorten. Eine Suppe, ein warmes Wiener Würstchen bzw. ein Rührei usw. wäre auch nicht schlecht gewesen.
Es gab beim Essen 2 Durchgänge, z. B. Abendessen um 18.20 Uhr. Um 18.30 wurde dann das 2. Buffet (nicht identisch mit dem 1. Buffet) wieder abgeräumt und es wurde geputzt, was einem Rauswurf gleichkommt. Gespräche mit dem Servicepersonal waren umsonst. Was nutzen Hygieneregeln, wenn doch jeder Patient das Brötchenmesser bzw. die Gabel bzw. den Löffel am Buffet anfasst? Nach einer Hygienebegehung wurde kurzzeitig die Gabel in die Serviette gelegt.

Klinik ist mit einigen Abstrichen zu empfehlen

Pro:
Ausgezeichnete Therapeuten und gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Grausames Handling im Restaurant
Mammakarzinom

Ich war das 2. Mal in der Sonnenbergklinik. Die Therapeuten sind sehr kompetent und ich war sehr zufrieden. Die ärztliche Betreuung durch Frau Rasch war außerordentlich gut, herzlichen Dank für die Zeit, die sich Frau Rasch genommen hat. Auch das Kreativangebot ist lobenswert. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber sauber und mit WLAN ausgestattet. Alle Angestellte der Klinik (ausgenommen das Restaurantpersonal) sind sehr zuvorkommend. Im Restaurant wird bereits kurz nachdem man mit dem Essen begonnen hat, der Putzeimer hervorgeholt und man hat das Gefühl der Massenabfertigung (Bahnhofsidylle). Auch ein Gespräch mit der Restaurantleiterin brachte keine Veränderung- grausam.
Die Leitung der Klinik (Oberärztin) ist nicht zu empfehlen, der Ärztin fehlt es an Empathie. Ihren Vorgänger hatte ich in besserer Erinnerung.
Fazit: Meine Belastbarkeit konnte ich steigern, was das Wichtigste war... Abstriche (wie geschildert) muss man hinnehmen.

Super Klinik, mit netten Menschen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altbacken aber gemütlich)
Pro:
Alles :)
ME/CFS

Ich war für 6 Wochen in der Sonnenbergklinik und ich würde immer wieder kommen. Trotz meinem Erkrankungsbild, was nur wenige kennen und wodurch ich mich nicht belasten darf war der Reha Aufenthalt super. Alle Mitarbeiter sind freundlich und man merkt, dass viele ihren Job sehr gerne machen. Die Kommunikation in der Klinik läuft überraschend gut, die Ärzte sprechen sich mit den Physios, Ergos und den Psychologen ab. Auch die Sozialarbeiterin hat sich sehr viel Mühe gegeben. Das Essen war lecker und abwechslungsreich, trotz meinen Allergien auf die Rücksicht genommen wurde.
Die Zimmer sind teilweise etwas altbacken aber sehr sauber, auf Station 2 sind auch keine Teppichböden mehr. Es gibt auch sehr moderne Pflegezimmer mit barrierefreien Bad.
Es wurden regelmäßig Covid Tests gemacht und Masken vom Haus gestellt, dadurch habe ich mich sicher gefühlt und einzelne positive Personen konnten gut isoliert werden.
Die beste Therapie war aber definitiv der Austausch mit den Mitpatienten!
Nächstes Jahr komme ich wieder :)

rundum komplett zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachhaltig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert, Vorbereitung, Aufnahme bis Entlassung)
Pro:
vielseitige Therapie mit Auswahlmöglichkeit, tolle Verpflegung
Reha nach Brust-OP, Entfernung der linken Brust

Bei der Gelegenheit möchten wir beide unseren Dank für die Kostenübernahme durch die DRV und die Behandlung in der Sonnenberg-Klinik ausdrücken.
Mit der Klinik war ich höchst zufrieden, sehr gute, umfassende Behandlung, bis heute geht es mir weiterhin sehr gut, keine Folgeprobleme.
Das Personal war sehr freundlich, kompetent und kundenorientiert.
Die Behandlung war sehr zielgerichtet und sehr gut auf mich abgestimmt.
Die Verpflegung war abwechslungsreich, Auswahl für jede Essensform, für mich z.B. vegetarisch, sehr abwechslungsreich und wohlschmeckend.
Die Unterkunft war sehr gut und auch der Ort sehr interessant.
Auch der Ort und die Region tragen ja zum guten Gelingen des Aufenthaltes bei. So konnten die Covid-Beschränkungen den Behandlungserfolg nicht schmälern.

Beste Zufriedenheit

Pro:
Behandlung und Betreunung des Patienten
Kontra:
HNO- Bereich nach Cheemo und Bestrahlung (Adenomkarzinom)

Ich war vom 18.01.-18.02.2022 Patient in dieser Klinik.
Mit der medizinischen Betreuung von allen Ärzten und dem Pflegepersonal und dem Therapiepersonal in allen Bereichen, mit der Verpflegung, mit dem Reinigungsdienst war ich bestens zufrieden.
Alle Erwartungen und Wünsche die ich hatte, wurden grundsätzlich erfüllt. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals und die Sauberkeit in der Klinik.

Die Klinik ist im höchten Maße zu empfehlen, ich würde jerderzeit wieder dort hinfahren.

Ihr. T. Lindennau

Gute Wahl

Pro:
Lage, Therapieangebot
Mammacarzinom

Ich war vom Mitte September 2021 für drei Wochen als Anschlussheilbehandlung in der Klinik.
Meine Erwartungen an die Reha wurden alle erfüllt.
Die Umgebung war wunderschön zum Wandern und Radfahren. Auf Wunsch wurde mir viel Zeit dazu eingeräumt.

Das Therapie im Haus war kompetent und vielseitig. Physiotherapie, Krafttraining, Ergotherapie.
Die Psychoonkolagische Betreuung war sehr hilfreich.
Man konnte viel ausprobieren: Yoga, TaiChi, meditative Bewegung, Musiktherapie, Kunsttherapie.

Eine Auswahlkriterium für mich war der 24 Stunden zugänglich Kreativraum mit der Möglichkeit mit Ton oder Speckstein zu bearbeiten, zu malen etc.

Das Essen richtet sich eher nach konventionellen Gerichten. Gewürze werden zurückhaltend eingesetzt. Aber obwohl der gemeinsame Nenner der Geschacksrichtungen immer etwas fader ist, wurde doch ein vielseitiges Angebot an Speisen offeriert. Viel Gemüse, oft in Salaten angeboten.Und immer wieder gab es kleine überraschende Extras wie "Handkäse mit Musik" oder Rollmöpse. Obwohl ich mich zuhause ausschließlich vegetarisch und mit Bioprodukten ernähre, bin ich die drei Wochen auch mit Genuss sattgeworden.

Frisches Wasser kann jederzeit mit einer weithalsigen Flasche gezapft werden. Heißes Wasser steht zu den Essenszeiten zur Verfügung. Am besten eine Wasserflasche und Thermoskanne mitbringen oder von der Klinik leihen.

Wer mit offenem Fenster schlafen will und lärmempfindlich ist, sollte bedenken, dass das Werratal eine der Hauptstrecken des Bahngüterverkehrs ist. Deshalb donnern auch nnachts Züge durchs Tal. Durch die Hanglage der Klinik hat man zwar einen wunderschönen Ausblick allerdings auch den Lärm von Tal. Mir hat das den Aufenthalt nicht verleidet.

Mmmm

Pro:
Therapheuten
Kontra:

Essen okay Therapeuten sind gut nur Die Ärzte nicht gehen nicht auf die Bedürfnisse des Patienten ein Handeln nur im Sinne von der Rentenkasse schnell wieder zu arbeit zurück egal was der Patient fürn Leiden hat

Die Aussicht war klasse, sonst gibt`s bessere Kliniken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Ärzte,
Kontra:
Essen, keine Patientenküche, Maske tragen immer und überall
Neurologisch, Onkologisch

Die Klinik ist soweit in Ordnung und vor allem sauber, die Zimmer sind zweckmäßig, leider zu wenig Stauraum und nicht wirklich gemütlich.
Die Balkone sind katastrophal (ungepflegt und dreckig).

Wlan funktionierte und war kostenfrei.

Das Essen war furchtbar, ich esse durch Ernährungsumstellung eher mediterran und ohne künstliche Zutaten oder Verdickungsmittel. Hier sieht`s anders aus. Weder der Bewertungsbogen noch das Gespräch beim Arzt und der Ernährungsberaterin (da muss man immer hin, wenn man ein Problem mit dem Essen hat) haben geholfen. Wirklich frisch gekocht wurde nicht. Entweder war es geschmacksneutral, mit Fertigkram, Brühwürfel und Verdickungsmittel angereichert, Kraut-, Möhren- und Zucchinisalate gab`s immer weil billig.

Das Essen wurde in großen Behältern oder Schüsseln dargeboten und jeder fingerte dann darin rum. Umsetzung der Coronaregeln am Buffet ??? Fehlanzeige !

Der 2. Buffettisch wurde schon 1/2 Std. vor Ende der
Essenzeit abgeräumt, man fühlte sich wie rauskomplimentiert.

DIE MASKE - egal ob bei der Entspannung mit zig Metern Abstand, beim Gerätetraining trotz Desinfektion, beim Verlassen des Zimmers - eigentlich immer.
Da ich mit 2 unterschiedliche Krebserkrankungen, einen Herzinfarkt und damit verbundenen gleichzeitigen kleinen Schlaganfall noch immer nicht den Schirm zugemacht habe, wurde ich als neurologischer Patient aufgenommen und auch ein wenig onkologisch behandelt.
Mit einem Herzinfarkt ist das ständige Maske tragen nicht förderlich. UND ICH BIN AN DIE LUFT GEGANGEN.

Auch habe ich mich sehr auf das angepriesene YOGA gefreut, bin aber auch von dieser Std./Person enttäuscht gewesen.

POSITIVE Erfahrungen habe ich dagegen mit den Ärzten, Schwerstern/Pfleger und behandelnden Therapeuten gemacht.

Nach 3 Wochen auf Grund des schlechten Essens und der zunehmenden Luftnot habe ich vorzeitig die Klinik verlassen.

Dies sind meine gemachten Erfahrungen und ich war bereits in 5 Einrichtungen (auch 1x unter Coronabedingungen).

Pro:
Umgang miteinander und Fürsorge
Kontra:
leider kein Bioessen

Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann die Klinik (auch unter Coronabedingungen!) nur wärmstes empfehlen. Alle Mitarbeiter Ärzte, Berater, Pfleger, Physiotherapeuten, Putzpersonal etc. (bis auf eine einzige Dame beim Küchenpersonal) waren ausnehmend freundlich, hilfsbereit, zugewandt und nett. Es ist eine tolle Atmosphäre, man grüßt sich überall - die Besserung der Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten steht über allem. Das Essen war prima gesund, abwechslungsreich und lecker (nur leider nicht bio). Die Anwendungen waren zahlreich und man konnte immer Wünsche äußern, wenn eine Anwendung nicht so gut passt und man stattdessen lieber etwas anderes hätte. Man konnte zwischen Kunsttherapie und Musiktherapie wählen und auch hier gab es die verschiedensten Angebote (Kunsttherapie: Speckstein bearbeiten, Heilmalen mit verschiedensten Materialien, Malen nach Musik, Musiktherapie: z.B. Trommelkurs, Klangmeditation, etc.).
Auch Einzelberatungsgespräche waren möglich. Man hatte mehrere Visiten bei verschiedenen Ärzten. Es gab Vorträge zu verschiedensten Themen und man konnte auch danach fragen.
Das beste war Yoga. Ich bin durch die vielen Anwendungen (und durch das Treppenlaufen!) unheimlich fit geworden.
Es gibt Waschmaschinen, Waschmittel und Trockner (dafür je eine Marke kostet 1,50 €) und ein Bügelbrett. Eine Thermoskanne sollte man sich mitnehmen und evtl. eine schöne Tasche.
Wasser mit und ohne CO2 kann man sich jederzeit zapfen, Tee von morgens bis zum Abendessen.
Ein Fahrrad ist sehr zu empfehlen, weil man tolle Fahrradtouren an der Werra machen und auch zwischen durch mal schnell zum Einkaufen fahren kann (das Tragen der Taschen wäre etwas schwer gewesen). Die direkte Umgebung der Klinik bietet herrliche gut ausgeschilderte Wanderwege. Eine Wanderkarte gibt’s im Kiosk der Klinik für 6 € (gleicher Preis wie im Buchladen). Die Betten sind sehr gut (allerdings etwas schmal) und wenn man ein zweites Kissen bekommen möchte, muss man nur fragen.

Gute Anschlussheilbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona und Bauarbeiten am Fahrstuhl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehen auf die Bedürfnisse ein)
AHB Prostataoperation

Ich war nach einer Prostatoperation in Bad Sooden und war mit der Behandlung, Betreuung und Beratung sehr zufrieden. Trotz Coaron und Baumaßnahmen kann ich diese Klinik mit gutem Gewissen weiteremofehlen!

Klinik zum wohlfühlen

Pro:
Behandlungen, Essen, Zimmer
Kontra:

Ich war in der Onkologie und habe mich sehr wohl gefühlt. Kompetente Ärzte, nettes Personal in jedem Bereich.
Essen war sehr schmackhaft. Schönes Zimmer mit traumhafter Aussicht.
Corona bedingt waren die Wartezeiten beim Geratetraining und Ergometer zu lang.
Von den Behabdlungen wurde gut auf mich eingegangen.
Die Gegend ist sehr schön. Ich würde gerne wieder kommen.

Erfolgreiche Therapien

weniger gute Ausstattungzufrieden (Überall zu kalt)
Pro:
Freundliche und kompetentes Personal
Kontra:
Etwas zukühle Zimmer für die Jahreszeit
Fussheber Verletzung und Rückenprobleme

Super Personal in jeder Hinsicht
Gut durchdachte Anwendungen und genug Therapien...essen ist sehr gut....alle die hier arbeiten sind freundlich und kompetent...würde immer wieder kommen....sehr zu empfehlen

Pro:
Gute Therapeuten, insgesamt sehr bemühtes Personal
Folikuläres Non Hodgkin Lymphom

Die Einrichtung der Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Aber die Therapeuten und der Umgang sämtlicher Mitarbeiter machen dieses Defizit ganz schnell wieder wett.
Man ist bemüht das der Aufenthalt so angenehm wie möglich und so erfolgreich wie möglich wird.
Das Essen ist sehr gut.
Natürlich gibt es hier und da Dinge, die man vielleicht anders machen könnte aber es ist vielleicht personell oder aus anderen Gründen nicht möglich. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt

Wiederholter Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilw. alte Teppichböden)
Pro:
Die entspannte und ruhige Atmosphäre im ganzen Haus
Kontra:
Renovierungsstau in Patientenzimmern
Bauchspeicheldrüsenkrebs

In dieser Klinik hat das freundliche und hilfsbereite Personal vom ersten Augenblick an den Aufenthalt angenehm gemacht. Alle waren für Fragen ansprechbar und haben sachkundig weiter geholfen.Ich konnte meine Veränderungswünsche, den Therapieplan betreffend, vorbringen und sie wurden umgehend berücksichtigt. Ich war sehr unsicher meinen Diätplan betreffend, ich wurde kompetent unterstützt.Das war mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Meine 1. Wahl

Oropharynxkarzinom

Ich stimme den Aussagen meiner Mitrehabilitanden zu 100% zu.

Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sind alle Mitarbeiter freundlich, engagiert und jederzeit ansprechbar.

Der Aufenthalt hat sich durch die hervorragende Anleitung und Betreuung sowohl der Ärzte als auch der Therapeuten für mich in körperlicher und seelischer Hinsicht wirklich gelohnt.

Es werden mannigfaltige Freizeitaktivitäten ( Ausflüge, geführte Wanderungen, Thai Chi Kurse, sowie verschiedene Vorträge ) angeboten.

Es wurde ein auf mein Krankheitsbild abgestimmter Speiseplan erarbeitet.

Das Angebot der Speisen zu allen Mahlzeiten war in Bezug auf Frische,Zubereitung und Vielfalt eines Hotels würdig.
Ebenso das Personal in Küche und Service ist sehr freundlich und aufmerksam.

Die Klinik setzt auf die Eigenverantwortlichkeit der Rehabilitanden in Bezug auf selbständiges Training an den Geräten und auch die geistige Beschäftigung in Form von PC gestütztem Kompetenz Training wird empfohlen und gefördert.

Die Beschäftigung in der Kreativwerkstatt mit Malen, Töpfern,
Specksteinbearbeitung und anderen künstlerischen Aktivitäten ist zu jeder Tages und Nachtzeit möglich.

Im Falle einer nochmaligen Reha ist die Sonnenbergklinik meine erste Wahl.

Zu 100 % zu empfehlen

Pro:
Ganzheitliche Betrachtung des einzelnen Patienten
Pure autonomic failure

Erstmalig hatte sich der aufnehmende Arzt und die Station bereits im Vorfeld über meine seltene Erkrankung informiert. Die Therapeuten waren in Kenntnis gesetzt, dass bei mir erhöhte Sturzgefahr besteht. In allen anderen Kliniken war dies nicht der Fall.
Trotz fehlender Erfahrungen zum Krankheitsbild wurde alles getan, meinen Gesundheitszustand zu stabilisieren.
Großen Dank an die gesamte Belegschaft der Klinik!

Die Zimmer sind ein klein wenig in die Jahre gekommen, aber sehr sauber und gemütlich, das Essen ausgezeichnet, WLAN auf allen Zimmern (etwas schwach, aber völlig ausreichend), Parkplätze zumindest im angrenzenden Wohngebiet vorhanden, der Stadtbus hält direkt vor der Klinik.

Ulli5608 am 14.05.2019

Top Bewertung!!!!!!!!Diese kann ich zu 1000% zustimmen!!! Hier steht wirklich der Mensch ganzheitlich im Mittelpunkt!!! Professioneller geht es nicht!!!

Sehr gute Klinik mit top Therapeuten

Pro:
Die Therapeuten sind nur gut !
Kontra:

Eine tolle Klinik mit sehr guten Ärzten und Therapeuten,sehr freundliche Mitarbeiter,
alle sehr hilfsbereit und fachlich hervorragend!
Die Zimmer sind einfach aber ok eingerichtet.Der Balkon hätte eine Reinigung nötig.
WLAN ist auch auf den Zimmern
Küche ist ok

Bewertung Sonnenberg Klinik

Muskeldystrophie

Motiviertes und freundliches Personal und Therapeuten.Hier ist man noch Patient und keine Nummer. Essen ist einfach Klasse. Für jeden was dabei. Wenn etwas nicht passend ist, einfach ansprechen und alle sind bemüht... Als Läufer, sowie als Rollifahrer auf alles ausgerichtet und eingerichtet.

Profesionelle Klinik wo der Patient im Mittelpunkt steht

Pro:
Das gesamte Konzept ist Spitze!! Alle Mitarbeiter! Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben!!

Zu 100% zu empfehlen!
In dieser Klinik wird der Patient ganzheitlich gesehen!! Körper, Geist und Seele werden im Einklang gebracht! Alle Mitarbeiter geben und tun alles, damit der Patient gestärkt nach Hause fahren kann!! Professioneller geht es nicht!!!
Ich schreibe das, weil ich schon in 2 anderen Kliniken musste. Trotz Wahl- Wunschrecht!
Ich weiß, wovon ich schreibe!! Ich hoffe, das ich beim nächsten Mal, wieder in die Sonnenbergklinik darf!!!

Danke für die schöne Zeit

Kontra:

Ich war von Ende November bis Dezember 2018 zur Anschlussheilbehandlung in der Sonnenberg-Klinik. Anfangs noch in körperlich schlechter Verfassung (bedingt durch die Chemotherapien, Bestrahlungen usw. ) half man mir hier meine körperlichen Schwächen zu überwinden. Es wird soviel angeboten, dass ich am liebsten alles machen wollte, aber das war nicht zu schaffen. Aber ich habe meine Kreativität ausgelebt. Bilder gemalt und in der Musiktherapie (Trommelgruppe) meine Fähigkeiten getestet :-).
Ich möchte mich bei allen Therapeuten, Ärzten und überhaupt beim ganzen Team recht herzlich bedanken. Die Therapien haben mir sehr geholfen, so dass ich jetzt schon wieder ein fast normales Leben führen kann. Ich war gerade zur Adventszeit in Ihrem Haus. Alles war liebevoll geschmückt.
Die Zimmer sind sehr gemütlich. Hatte ein Zimmer in der 6. Etage mit wunderschönen Blick nach Bad Sooden.
Die Buslinie fährt direkt vor der Haustür stündlich, dass ist sehr günstig, wenn man nicht so gut zu Fuß ist.
Ich wünsche mir, dass ich die zweite Kur, die ich dieses Jahr beantragen kann, wieder in der Sonnenberg-Klinik verbringen kann.
Das Essen war immer gut, früh und abends Büffett mit reichlich guten Salaten, Mittag dann ein normales Gericht. Es hat sich nie wiederholt und hat immer gut geschmeckt.

Immer wieder diese Klinik

Pro:
Das Essen ist einfach spitze
Kontra:
Die Zimmer sind etwas hellhörig
Darmkrebs

Ich bin 2017 nach meiner Darmkrebs OP zur Anschlussheilbehandlung in der Sonnenberg- Klinik gelandet. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sofort in der Klinik „heimelig“. Alle waren ausgesprochen freundlich zu uns Patienten und haben alles nur erdenkliche möglich gemacht. Die Ärzte waren sehr kompetent und mit vielen guten Ratschlägen und Therapien wurde ich wieder gestärkt und geerdet. Das Haus ist schon etwas älter, die Zimmer sind einfach aber gemütlich. Alles ist sehr sauber! Und das Essen ist einfach nur wunderbar!!!2018 hatte ich das Glück wieder in diesem Hause meine Rehakur zu bekommen. Wieder war alles phantastisch. Die Kurse die angeboten wurden, gerade im musikalischen Bereich , die Gesprächstherapien, alle Mitarbeiter und Therapeuten.... wieder bin ich gestärkt nach Hause entlassen worden. Fazit. Immer wieder diese Klinik!

Pro:
Ich fühlte mich sehr wohl in dieser Klinik
Kontra:

Meine drei-wöchige Anschlussheilbehandlung in der Sonnenberg-Klinik Ende 2018 war eine sehr schöne Erfahrung, fast wie eine Belohnung nach einem ganzen Jahr recht heftiger Krebsbehandlungen. Die Vielfalt des Therapieangebots ist beeindruckend und das Erlernte wichtig und sehr nützlich. Die ÄrtzInnen und TherapeutInnen sind an den PatientInnen interessiert und scheinen ihre Klinik alle zu mögen (was viel bedeutet). Meine MitpatientInnen waren alle sehr nett und die Stimmung fröhlich. Auch in meinem Zimmer fühlte ich mich sehr wohl. Das Essen ist sehr gut. Das Gebäude ist sehr schön, ganz besonders mit der stimmungsvollen Dekoration zum Advent. Im Schwimmbad kann man richtig schwimmen. Die Kunst- und Musiktherapie haben meine seit Jahren verschüttete Kreativität aufgeweckt. Die Fachwerkstädtchen Bad Sooden und Allendorf links und rechts der Werra sind sehenswert und laden zum Spaziergang ein. Die Bahnanbindung ist hervorragend. Ich habe also nur Gutes zu berichten und verleihe der Sonnenberg-Klinik gerne alle Sterne.

Pro:
med. Kompetenz,Therapieauswahl und -durchführung Sauberkeit, Essen
Kontra:
nichts gefunden
Multiple Sklerose

Die Sonnenbergklinik halte ich für eine hervorragende Einrichtung. Es wird vom Empfang bis zur Entlassung individuell auf den Patienten eingegangen. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen findet man auf allen Ebenen. Die Ärzte der Neurologie sind kompetent. Auf kurzfristige Veränderungen im Krankheitsbild wird sofort eingegangen und die Therapie wird entsprechend angepasst.
Auch das nicht- medizinische Personal ist immer hilfsbereit und immer zu einem Gespräch bereit. So fühlt man sich vom ersten Tag an nicht fremd.
Ich war über 4 Wochen hier, das Mittagessen hat sich in dieser Zeit nicht einmal wiederholt. Abends gab es mehrere Salatvariationen, immer eine Auswahl verschiedener Käse- und Wurstsorten.
Die Klinik ist sicher schon "ein paar Tage alt", aber sauber und modernisiert. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet. Das Reinigungspersonal arbeitet schnell, gründlich und ist dabei immer zu einem Gespräch bereit.
Die Therapeuten gehen selbst in der Gruppentherapie auf die individuellen Belange der Patienten ein.
Insgesamt kann ich diese Klinik unbedingt weiterempfehlen.

Unterstützung zur positiven persönlichen Veränderung

Darmkrebs

Jede schwere Krankheit ist ein Trauma und ein großer Einschnitt im Leben. In dieser Klinik sind alle Mitarbeiter von Küche über Verwaltung über Physiotherapie und natürlich die Ärzte und Schwestern sich dieser Ausgangssituation Ihrer Patienten bewußt. Vorherrschendes Verhaltem bei allen sind Empathie, Vorsicht, Unterstützung einhergehend mit den entsprechend verschriebenen Therapien. Es wurde mir ermöglicht, mich in positiver Art und Weise mit meinem Schicksal auseinander zusetzen. Man wird intensiv angeregt für die Zeit nach der Reha, sein Leben gesundheitlich besser zu führen, in dem man sich während des Aufenthalts an ein tägliches Bewegungstraining gewöhnt (das muss man dann auch selber machen am Ergo) und an Selbstverantwortung, besser ißt (gesund und vollwertig!) und ebenso lernt wie man sich entspannen kann mit Yoga, Jacobsen oder Tai Chi. Für mich waren diese Angebote und die menschlichen Qualitäten der Mitarbeiter wichtiger als z.B. die Tatsache, dass die Terrasse nicht so ganz schön ist, aber auch hier sieht man wie sich die Klinik Mühe gibt und hübsche große Töpfe aufgestellt hat. Die Architektur kann man nu mal nicht ohne enormen Kostenmehraufwand ohne weiteres verändern, und wahrscheinlich ist das dem Boss der Kliniken zu teuer. Übrigens an den Boss - wahrscheinlich sollte auch hier das Personal besser bezahlt werden wie überall in der Branche? Es hätte es redlich verdient. Der Boss könnte also mit sagenhaft gutem Beispiel vorangehen und den nötigen Wandel einleiten, der überall gefordert wird. Einer müsste halt mal anfangen...
Ich habe in meinen Alltag sehr viel Anregung mitgenommen. Ja, ich kann sagen, der Aufenthalt hat mich dazu inspiriert, ein gesünderes Leben zu führen. Ich danke für diese umfassende Bemühung von allen Mitarbeitern!
P.S. Nach Auskunft des Personals soll es bald W-Lan geben auf den Zimmern, noch mal nachfragen,wann es soweit ist, für wen es wichtig ist, ansonsten ist es kein Problem im Erdgeschoß, dort ist W-Lan vorhanden.

Klinik mit Hindernissen

Pro:
Küche und Sauberkeit im Wohnbereich
Kontra:
Dezentrale Lage
Mehrfach Hautkrebs

Klinik liegt sehr dezentral. Hatte meine Ehefrau (gehbehindert)als Begleitperson dabei. Einer von 2 Aufzügen war während unseres Aufenthaltes von 3 Wochen defekt. Zweiter Aufzug war 3x defekt.Wir waren im 6.Stock untergebracht. Lobenswert war nur Küche mit schönem Speisesaal und guten bis sehr guten Gerichten.
Manchmal war nicht einmal Personal für Anwendungen eingeteilt.
Die Klinik wurde mehrfach an-und umgebaut. Manchmal kam ich mir vor, wie einem Irrgartenn.
Die Rechnung für meine Begelitperson war falsch und nicht absprachegemäß, wurde aber korrigiert.
Personalmangel an allen Ecken und Enden.Die Freundlichkeit ließ zu wünschen übrig.

schluckauf am 08.08.2018

Die Klinik liegt, wie Kur-Kliniken das meistens so an sich haben, in der Tat nicht zentral. Aber es gibt eine gute Busverbindung mit Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe der Klinik und außerdem ein SEHR günstiges Taxi-Unternehmen,so dass auch Patienten, die nicht gut zu Fuß sind, nicht in der Klinik angebunden sind. Der Stadtbus ist mit der Kurkarte sogar beliebig oft kostenlos zu benutzen.

sehr zu empfehlende Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche Untersuchungen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (vieles ist freiwillig , alles ohne Zwang)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenig liebevolle Dekoration)
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Terrasse ungepflegt, kein W-Lan im Zimmer
Bds. Mama ca

Sehr gut geführte Klinik.
Das gesamte Personal sehr nett und freundlich, es wird alles ausgiebig erklärt.
Viele Vorträge , alle interessant und sehr informativ.
Essen, schmackhaft und gute Salatauswahl.

Zimmer: altmodisch aber sauber, Balkone nicht sehr einladend.
Die Terrasse ist nicht sehr schön gestaltet, das sollte man kranken Menschen nicht zumuten.

Ärzte und Therapeuten sind alle sehr nett und gehen auf die Beschwerden ein.

Viel Angebot an zusätzlichen Therapien, Musik, Yoga ect.

Ich komme gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Lehrküche total veraltet, Wasserzapfsäule nur bis 21:00 Uhr offen)
Pro:
gute Ärzte und Therapeuten, freundliches Personal,
Kontra:
kein w-lan im Zimmer
Schilddrüsenkarzinom

für meine AHB im Mai 2018 habe ich mir die Sonnenberg Klinik ausgesucht und ich wurde nicht enttäuscht.

Von der Aufnahme bis zur Abreise fühlte ich mich gut aufgehoben und umsorgt.

Die betreuenden Ärzte waren fachlich kompetent und nahmen sich die Zeit, sich alles anzuhören und ggf. auch schnell und richtig zu handeln.

Ich möchte mich besonders bei meiner Ärztin bedanken, Sie hat mir in einer Notsituation sehr geholfen!

Auch die Therapeuten sind gut ausgebildet, immer nett und hilfsbereit, man wurde gefordert aber nie überfordert.
Die Geräteräume sind während des Tages auch oft offen, d.h. man kann sein Trainingsprogramm z.T. auch alleine absolvieren (Ergometer, Seilzug)

Die Ernährungsberatung war Klasse, auch die Vorträge waren interessant, ich habe viel Neues erfahren.
Dass die Klinik Vollwertkost anbietet war für mich auch sehr wichtig.

Das Essen ist schmackhaft und gut, es gab allerdings oft Kartoffeln, wer das nicht so mag, kann diese aber auch weglassen.
Salat gab es auch jeden Tag, verschiedene Sorten immer am Buffet.

Frühstück und Abendessen holt man sich auch am Buffet, die Auswahl ist gut und vollwertig, hier findet jeder etwas passendes.

Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich, Sonderwünsche werden, sofern machbar, auch promt erfüllt.

Zimmer;
die Möbel sind zwar schon etwas älter, aber trotzdem fühlt man sich wohl darin. Das Bad ist klein, aber sehr sauber. Die Fernseher sind neu und von guter Qualität, leider gibt es kein W-lan im Zimmer, sondern nur in der Lobby.
Der Blick ins Werratal ist bombastisch, man hört von dieser Seite aber auch den Straßen- und Zug Lärm, wen das stört, der sollte lieber ein Zimmer zur Bergseite wählen.

Alles in allem war ich mit meinem Aufenthalt hier sehr zufrieden und kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Die Gegend ist wunderschön, man kann viele Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung machen.

Für meine nächste Reha werde ich wieder die Sonnenberg Klinik wählen.

JEDERZEIT GERNE WIEDER!!

Pro:
das gesamte Team
Kontra:
-------
Schulter-/Nervenproblematik

Ich war von Anfang April bis Mitte Mai in der Sonnenberg-Klinik. Meine anfänglichen Bedenken sind noch am ersten Tag verflogen: das gesamte Team im Haus ist super - angefangen vom Servicepersonal im Essensraum über die Stationsschwestern, die Ärzte, die Therapeuten in den verschiedenen Bereichen bis hin zum "Schließdienst" am späten Abend - wenn ich einen negativen Punkt aufzählen muss, dann ist es lediglich, dass die Zapfstelle für das Mineralwasser ab 21 Uhr abends abgeschlossen sind, da sie sich im Essensraum befinden. Ansonsten wurde ich ständig gefragt, wie es mir geht, ob alles in Ordnung ist, ob ich fragen habe. Nach ein paar Tagen bekam ich aufgrund meiner Größe sogar ein anderes Zimmer mit in der Länge verstellbarem Fußteil, damit ich besser schlafen kann. Sehr zuvorkommend! Der Servicepunkt im Essensraum ist Anlaufstelle für alles, was Änderungen/Unverträglichkeiten im Bezug auf die Mahlzeiten angeht. Das, was man bespricht, wird prompt umgesetzt. Das Essen ist schmackhaft und sehr vielseitig! Obwohl ich wirklich SEHR wählerisch bin, habe ich hier nichts auszusetzen!! Sogar Spargel stand auf dem Essensplan! Alles in Allem kann ich die Sonnenberg-Klinik mit sehr gutem Gewissen empfehlen! Da bei mir noch an der Diagnostik gefeilt werden muss, werde ich sehr wahrscheinlich (und hoffentlich)im Herbst noch einmal eine Reha machen dürfen - und diese werde ich mit sehr gutem Gewissen wieder hier verbringen, wenn es nach mir geht!! Danke für 5 Wochen, die mir im Ganzen sehr gut getan haben!

MaLa190 am 04.06.2018

Anmerkung: das Wlan im gesamten Gebäude wurde in der letzten Woche meines Aufenthaltes aufgerüstet! Das bedeutet, dass jetzt nicht mehr nur ausschließlich im Aufenthaltsbereich im Eingang (Lobby) die Möglichkeit der Internetnutzung besteht, sondern auch auf dem Zimmer. (Eigentlich aber auch wieder schade, da so die Möglichkeiten reduziert werden, mit in-der-Lobby-sitzenden Mitrehabilitanten ins Gespräch zu kommen...aber wer Kontakt sucht, der wird ihn trotzdem finden ;-) )

Starthilfe für ein Leben nach einem Schlaganfall

Pro:
Herzliches Pflegepersonal und ein super Chefarzt
Kontra:

Wir haben uns vom ersten Tag an dort gut betreut gefühlt und konnten dem Pflegeteam und Ärzten absolut vertrauen. Es wurde ein ausgewogener Therapieplan nach den individuellen Bedürfnissen erstellt. Wir wurden vom Arzt immer über die Entwicklung auf dem Laufenden gehalten. Er war jederzeit für uns ansprechbar. Wir bedanken uns für die super Betreuung durch das Pflegeteam auf Station 2 und natürlich auch bei allen Ärzten und Therapeuten. Hier wird mit viel Herz gearbeitet und das ist zu spüren, auch für uns als Angehörige. Diese Rehaeinrichtung ist absolut zu empfehlen. Neue und modern eingerichtete Zimmer und sehr leckeres, ausgewogenes Essen runden den Aufenthalt ab und tragen der Genesung bei.