Sigma Zentrum für Akutmedizin

Weihermatten 1
79713 Bad Säckingen

Positive Bewertung

Kontra:

Ich war ca. 3,5. Monate in der Sigma Klinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die unterschiedlichen Therapieangebote haben mich sehr auf meinen Heilungsweg unterstützt.
Das gesamte Personal der Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich und auf Augenhöhe mit hoher Fachkompetenz.
Die Mitarbeiter in der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Unterbringung war sehr gut.

Ich kann diese Klinik weiterempfehlen.

1.000 Euro pro Woche werden nicht erstattet - keine Reaktion der Klinik

Pro:
gute psychotherapeutische Behandlung
Kontra:
hohe (nicht erstattete) Kosten in der Abrechnung nicht nachvollziehbar

Nach meinem 3-wöchigen Aufenthalt wurden mir 3.000 € von der Krankenkasse nicht erstattet (1.000 € pro Woche!!!). Darauf wurde ich von der Klinik nicht hingewiesen. Auf eine Begründung, wieso höhere Abrechnungssätze angewandt wurden, warte ich seit 5 Monaten. Auch nach mehrmaligem Nachfragen werde ich nur hingehalten.
Eine ganz miese Vorgehensweise!

Sigma-Zentrum am 16.04.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir bedauern die Unklarheiten Ihrer Abrechnung und bedanken uns, dass Sie sich trotz Ihres Ärgers Zeit genommen haben, uns zu bewerten.

Bei der Behandlung in einer Privatklinik ist grundsätzlich stets der Patienten Vertragspartner und Schuldner der Behandlungskosten. Gesetzlich Versicherte haben keinen Anspruch auf Kostenerstattung, können aber gerne als Selbstzahler aufgenommen werden, worauf vor Behandlungsbeginn hingewiesen wird. Die Frage, welche Teile der Behandlungskosten bei Privatversicherten vom jeweiligen Kostenträger ggf. nicht bzw. nicht vollständig übernommen werden, läßt sich aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Versicherungstarife sowie individualvertraglicher Gestaltungen und Konstellationen in der Praxis nicht abschließend beantworten. Eine Vertragsbeziehung zwischen der Klinik und dem Kostenträger besteht regelmäßig nicht. Die Bestimmung des beihilfefähigen Anteiles der Behandlungskosten erfolgt nach dem Pauschalierenden Entgeltsystem für Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP). Wir sind bemüht, unsere Patienten bei der Kostenerstattung durch den jeweiligen Kostenträger im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen, sollte es im Einzelfall zu Unstimmigkeiten kommen. Das Sigma Zentrum hat jedoch keinen Einfluss darauf, in welchem Umfang die jeweilige Versicherung die Kosten des Aufenthaltes übernimmt.

Außergewöhnlich

Pro:
Klasse Therapie Angebot
Kontra:

Ich wurde mit einer schweren Depression eingeliefert, zuerst habe ich mich gewundert wie die Patienten dort behandelt werden, diese Freundlichkeit und Fürsorge habe ich noch nie erlebt, ich hatte eher das Gefühl ein Gast in einem gutem Hotel zu sein, dazu auch die hervorragende Küche mit einer Auswahl und Qualität die ich sonst nur von exklusiven Hotels kenne,
Meine Therapeuten die mich behandelten waren erstklassig und haben mir sehr geholfen
Fazit:
Ein heller leuchtender Stern am ansonsten dunklen deutschen Krankenhaus Himmel

Zurück in die Welt

Pro:
Therapeutische Hilfe
Kontra:

Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir sehr geholfen. Die Therapeuten, sei es in der Gruppe oder in den Einzelgesprächen sind sehr hilfreich. Die Therapeuten sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Dies gilt auch für die Fachtherapeuten. Das Betreuungspersonal der einzelnen Stationen ist in allen Belangen für einen da.

Das beste was ich bisher erlebt habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Richtig gut)
Pro:
Das gesamte Team sehr zuvorkommend und sehr freundlich
Kontra:

Ich hatte einen Gutachter Termin,welchen ich in Eigenregie gesucht habe. Ich muss gleich zum Anfang sagen,so etwas perfektes und vor allem kompetentes habe ich noch nicht erlebt! Eine Warmherzigkeit und verständnisvolles Verhalten ist echt sehr selten geworden in Zeiten des Kostendruck‘s! Ich fühlte mich sehr wohl und richtig verstanden. Ich leide durch eine seltene Erkrankung unter schweren Depressionen und kämpfe seit Jahren um Anerkennung! Das gesamte Team war großartig,ich fühlte mich sehr wohl. Der gesamte Tag war zwar sehr,sehr anstrengend für mich aber das Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Untersuchungen war hervorragend. Ich wurde immer begleitet von einer Abteilung zur anderen und so verlief der Tag reibungslos. Für mich war ausschlaggebend das psychiatrische Gespräch und ich muss sagen,das war wirklich sehr sehr gut. Endlich jemand gefunden zu haben der mich verstanden hat und sehr viel Mitgefühl für meine Lage hatte. Ich war sehr beeindruckt und vor allem zufrieden. Ich kann es mit Garantie wärmstens weiterempfehlen und sich an die Klinik zu wenden wenn man sich verloren vorkommt. Es lohnt sich der weiteste Weg!
Mit besten Dank an das gesamte Team und den Prof.
T.D.

Kontra:

Ich war 15 Wochen in der SIGMA und kann ausschließlich positive Erfahrungen schildern.
Es war richtig, dass ich mich in diese Klinik begeben habe und fand mich in einem professionellen, therapeutischen Setting wieder. Freundlichkeit, individuelle Zugewandtheit und Professionalität waren stets gegeben auf den Ebenen:

- ärztliche Betreuung und Versorgung

- kompetentes, äußerst freundliches Pflegepersonal

- therapeutische Angebote/ Therapeuten

- Unterbringung in gemütlichem Einzelzimmer

- kulinarische Versorgung ist sensationell

Ein Ort an dem man lernen kann wieder zu sich zu finden

Herzliche Grüße vom Bodensee an die SIGMA und besonders an Herrn Professor Bielitz

M H

Beste Adresse für mich

Kontra:

Ich war 14 Wochen Patientin in der Sigma Klinik und habe mich dort vom ersten Tag an rundum wohlgefühlt (fühlte mich sehr gut aufgehoben und angenommen). Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, verständnisvoll und empathisch - einfach toll!
Es ist sehr gut, wird bei der Behandlung Seele und Körper zusammen angeschaut und die div. Therapien werden auf einem persönlich abgestimmt. Zudem findet 2 Mal täglich Austausch zwischen den Ärzten, Therapeuten etc. statt, so daß stets alle auf dem gleichen Stand sind und man Dinge nicht mehrmals erzählen muss.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, ich konnte sehr viel in den Therapien lernen und möchte das nicht missen. Sehr empfehlenswert.

umfangreiches Therapieangebot

Pro:
positive Wertschätzung dem Menschen gegenüber
Rezidivierende depressive Störung

Der Ablauf von der Aufnahme und über den gesamten Aufenthalt ist auf den einzelnen Patienten abgestimmt.
Die Betreuung und ärztliche sowie therapeutische Versorgung ist sehr gut.
Ich wiederhole an dieser Stelle nicht die ins Detail gehenden positiven Beschreibungen aus anderen Erfahrungsberichten. Ich bestätige diese alle insgesamt.
Von Bedeutung ist mir der Hinweis, dass ich zwei therapeutische Anwendungen kennengelernt habe, welche mir sehr geholfen haben. Zum einen ist es die EMDR-Therapie, die bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat (zu Deutsch: Desensibilisierung und Aufarbeitung durch Augenbewegungen).
Das andere Verfahren unter der Bezeichnung TRIMB (eine Trauma-Rekapitulation mit Imagination, Atmung und Bewegung) hat mich überzeugt, da auf eine sanftere Art Blockaden gelöst werden können. Meines Wissens gibt es in der Klinik nur eine Therapeutin, welche diese Methode zur Anwendung bringt.
Ich würde mir wünschen, dass zukünftige Patienten über diese Information für sich einen weiteren Zugang in deren Heilungsprozess verschaffen.

Klinik mit guter Vernetzung und vielfältigen Therapien

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Gesamtpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empathische Ärzte)
Pro:
Therapeuten, Therapievielfalt, Austausch der Therapeuten
Kontra:
WLAN Empfang, das ist aber therapeutisch so gewollt
Schwere Depression, PTBS, BPS

Das Sigma Zentrum ist die bisher größte Klinik in der ich bislang war. Neben der Tatsache dass ich leider Probleme mit zu vielen Menschen habe, hat die Klinik jedoch sehr wesentliche Vorteile.

Zunächst zur Unterbringung und Essen. Die Zimmer sind sehr freundlich eingerichtet und zweckmäßig und für eine Klinik mehr als okay. Das Essen kann ich als sehr gut beschreiben mit immer frisch gekochten Zutaten, was mir mit meiner ausgeprägten Unverträglichkeit sehr auffällt. Ich habe hier keinerlei Probleme gehabt und das Team hat sich wirklich gut eingestellt.

Das therapeutische Team ist einfach 1a. Äußerst gut vernetzt weiß jeder Therapeut im Team durch die zweimal täglichen Sitzungen immer Bescheid wo man steht und es wird somit gut auf alles reagiert.
Die Therapeutin sind erstklassig und der Therapieplan wird ausführlich mit dem Therapeuten und Arzt besprochen. Auch die Visiten sind sehr gut geplant und häufig genug. Auch gibt es in Problemsituationen die Möglichkeit schnell zu reagieren auch in einem geschützten Rahmen.

Ich muss den Rezensionen widersprochen in denen bei schweren Depressionen oder schwierigen Krankheitsbildern von der Klinik abgeraten wird. Im Gegenteil, mit meiner schweren Depressionen, meinen suizidalen Gedanken und meiner Diagnose wurde hochprofessionell umgegangen und ich wurde in kein Schema gepresst sondern es wurde hochindividuell behandelt.

So wurde die Diagnose und die Therapieform nach kurzer Zeit angepasst.

Dabei zogen die Therapeuten im Einzel, der Gruppe, Musik, Kunst, Ergotherapie, Sport, Körpertherapie alle am einem Strang.

Auch dem Pflegeteam der Station 3/1 kann ich nur ein Lob aussprechen. Ganz besonders dafür dass sie spürbar auch Schulungen durchführen damit auch neuere Kräfte mit schwierigen Situationen umgehen können.

Einen ganz besonderer Dank möchte ich auch meiner Einzeltherapeutin und dem Chefarzt der Abteilung 3 da lassen.

Ein geschützter Ort zur Heilung und Regeneration

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr organisiert und problemlösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad ist leider zu, Essen ist Spitze (Hotelqualität))
Pro:
Engagiertes Team, Essen, erholsame Umgebung
Kontra:

Nachdem im Juli dekompensiert aus dem Alltag gefallen bin, war ich für 12 Wochen in der Sigma Klinik
mit akuten psychosomatischen Symptomen und in einer schweren depressiven Episode.
Von der Erst-Aufnahme in der Gesprächsrunde mit dem Behandlungsteam bis zur Entlassung hatte ich das Gefühl dass sich jedes Zahnrad in den einzelnen Behandlungsschritten ins nächste verzahnte und auch innerhalb vom Behandlungsteam ein reger Austausch stattfand.
Alleine dieses Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit hat bei mir schon zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit beigetragen.
Das kreative Behandlungsangebot zusätzlich zu den üblichen psychotherapeutischen Gesprächstherapien im Kreativen (Musik-, Ergo-, Sport-, Bewegungsbewustseins-, Gartentherapie )
ist weit gefächert gibt dem Patienten nochmals viele Möglichkeiten um wieder bei sich anzukommen.

Insgesamt war der Aufenthalt super angenehm und hat mir Rückblickend geholfen wieder in den Alltag zurückzufinden.
Darüber hinaus hat er mir auch die Möglichkeiten eröffnet in Zukunft achtsamer mit mir und meinem Umfeld umzugehen.
Es beruhigt zu wissen, dass es noch solche Orte gibt.

Negatives, gab es nur kleinere Sachen in der Ausstattung, die auf das Alter und die Nutzung des Gebäudes zurückzuführen sind:
Die allgemeinen Sitzmöglichkeiten zum Lesen und Spielen sind für aktuell ca. 90 Patienten zu wenig. Das merkt man insbesondere bei schlechtem Wetter, wenn alles innen voll ist.
W-Lan an wenigen Stellen verfügbar, wenn man keine große Datenpakete im Mobilfunkvertrag hat, ist das für Filme oft nicht ausreichend.

Vorsicht vor dieser Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Besucherservice ungenügend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hotelcharakter)
Pro:
Kontra:
Betriebsklima
Sehr schwere depressive Episode

Die Klinik ist nur etwas für Burnout Patienten, besonders für ausgebrannte Lehrer.Bitte keine Patienten mit einer sehr schweren Depressionen hinschicken, damit ist die Klinik überfordert. Leider färbt auch das negative Betriebsklima auf die Atmosphäre in der Klinik an.Ich wurde deinMonate ruhig gestellt, unter anderem mit Tavor, damit ich ja keinen Suizid begehe und die Klinik in schlechtem Licht da steht. Keiner hat durchschaut, dass ich schwer depressiv war und alles in die Wege leitete, nur um hier weg zu kommen.Ich habe Privatdozenten,Chefärzte, Therapeuten...meine Gesundung vorgespielt, damit ich vor Weihnachten die Klinik verlassen kann. Es herrscht m.E. ein immens hoher Kostendruck und der Leiter das Handeln. Die Fluktuation ist enorm, meine Psychologin war von heute auf morgen entlassen.Leider muss ich vor dieser Privatklinik warnen! Auch die Damen im Besuchsservice haben keine Ahnung, was mit depressiven Menschen besprochen werden kann und was nicht!

Wenn wieder, dann hier…

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich und hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sportbereich ist nur ok, Schwimmbad leider zu)
Pro:
Umfassende Betreuung durch unterschiedliche Therapeuten, Sportangebot, Einzelzimmer, 3x pro Woche somatische Visite, Einzeltherapien und Gruppentherapie (max. 8TeilnehmerInnen), herausragendes Essen, tolle Atmosphäre
Kontra:
Ruheraum zum Lesen fehlt

Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung haben sich alle Mitarbeitenden sehr gekümmert. Beihilfe und Krankenkassenabrechnungen wurden patientenfreundlich vorbereitet. Das Team, dem man zugeteilt wird, besteht aus unterschiedlichsten Fachpersonen, die im regelmäßigen Austausch stehen. Der Patient ist hier definitiv keine Nummer, alle Angelegenheiten werden ernst genommen und es geht um eine umfängliche Betreuung. Im Sommer gibt es tolle Möglichkeiten sich draußen im schönen Garten und/oder Innenhof aufzuhalten, im Winter fehlen leider ausreichend Ruheräume oder gemütliche Sitzgelegenheiten für die vielen Patienten. Der Fitnessbereich ist in die Jahre gekommen - das ist sehr schade. Dafür sind die Sporttherapeuten sehr engagiert auch mit wenig Equipment ein tolles Training zu ermöglichen. Aber hier wäre - gerade in Anbetracht der durchaus jungen Patienten - eine Verbesserung sinnvoll!

Pro:
Sehr professionelle und erfahrene Behandler
Kontra:
Leider ist das Schwimmbad nicht mehr in Betrieb

Ich bin in einer akuten Krise (Depressionen) ganz kurzfristig in der Klinik aufgenommen worden. Auch wenn ich beruflich aufgrund meiner Selbständigkeit nur sehr eingeschränkt eine Auszeit nehmen konnte, hat sich mein Schritt absolut gelohnt. Die SIGMA-Klinik ist mit ihren Therapeuten, Ärzten und Therapieangeboten sehr breit und sehr professionell aufgestellt. Ich konnte während meines Aufenthalts sehr viel positives für mich gewinnen. Ich kann die SIGMA-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Tolle Klinik, aber mit einigen Mankos

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Körperliche Beschwerden wurden nicht ernst genug genommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gebäude ist veraltet, Wlan mangelhaft, geschmackloses Ambiente)
Kontra:

Nun bin ich schon eine Weile daheim und hatte Zeit meinen Aufenthalt in der Sigma Klinik zu evaluieren. Dabei fielen mir Dinge ein, die ich gerne vor meinen letzten Aufenthalt gewusst hätte:

- Das Schwimmbad ist dauerhaft geschlossen.

- Am Wochenende gibt kaum Programm - Zeit wird da oftmals sehr zäh.

-Es gibt keinen gemütlichen Aufenthaltsraum für die Patienten. Es stehen lediglich in einem Teil des Hauptflures Tische zum Puzzeln bereit und eine veraltete Couchgarnitur.

-Das Essen besteht zu großen Teilen aus Convenience Produkten (Großhandel) und ist sehr fleischlastig.

-Abends kommt es durch den rege frequentierten Raucherpavillon (Innenhof) regelmäßig zu einer erheblichen Lärmbelastung.

-Das Wlan der Klinik ist absolut mangelhaft.

- Veraltetes Ambiente

Die Ärzt*innen und mein Therapeut haben mich sehr unterstützt und so einige Male aus den tiefsten Löchern heraus geholt.

Leider kann man es von der Pflege nicht behaupten. Einige der Pflegepersonen sind unterqualifiziert, überfordert und unfreundlich. Ich muss leider sagen, dass ich in meinem jetzigen Aufenthalt das Vertrauen in die Pflege verloren habe. Auch von anderen Patienten wurden immer wieder eigene Geschichten über Erlebnisse mit Pflegepersonen erzählt, die uns sprachlos zurück ließen.
Ich hoffe sehr, dass hier endlich vom Personalmanagement gehandelt wird.

Sigma-Zentrum am 09.10.2023

Sehr geehrte Patientin,

Vielen Dank für Ihre kritischen Äußerungen. Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit, nehmen Ihre Kritik jedoch sehr ernst und möchten gerne unsere Sicht beitragen:

Bisher durften wir uns sehr darüber freuen, dass unsere Küche durchweg beste Bewertungen erhielt. So wird in unserem Hause stets frisch, gesund und regional gekocht sowie täglich ein vegetarisches Gericht angeboten. Convenience-Produkte finden bei uns keine Verwendung.

Unser Schwimmbad ist seit Ausbruch der Pandemie geschlossen und wir haben es nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit unserer Patient*innen bisher nicht wiedereröffnet. Wir werben daher auch nicht damit. Nur wenige Gehminuten entfernt finden Sie ein beliebtes Thermalbad mit Sauna und Wellnessbereich.

Das Wochenende ist behandlungsfrei, doch bietet die nahe Umgebung ein reichhaltiges Freizeitangebot, was von unseren Patient*innen – sofern ihnen möglich - gerne genutzt wird. Wir weisen auf unseren Infotafeln möglichst aktuell darauf hin.

Die Internet- bzw. W-LAN-Zugänge sind in unserer Klinik aus therapeutischen Gründen eingeschränkt. Dies hat gute Gründe, die sich in unserem Behandlungskonzept wiederfinden. Ihre Kritik in diesem Punkt werden wir erneut in unsere Überlegungen einbringen.

Wir bedauern sehr, dass unser Pflegekonzept nicht Ihre Zustimmung gefunden hat und wir nicht alles nach Ihren individuellen Wünschen ausrichten konnten.
Es freut uns, dass es uns dennoch gelungen ist, Ihnen therapeutisch weiterzuhelfen. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Kompetente Klinik mit Hotelcharakter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer nicht auf dem aktuellsten Stand aber für eine Klinik hervorragend)
Pro:
sehr freundlich und kompetent
Kontra:
W-Lan nicht überall verfügbar

Insgesamt verbrachte ich 7 Wochen im Sigma Zentrum für Akutmedizin.
Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass ein Aufenthalt von 2-3 Wochen ausreichend sein wird.
Nach Ablauf dieser Zeit wurde mir aber bewusst, dass ich dort erst das wahre Ausmaß meiner Erkrankung erkannte.
Durch die umfassend sehr professionelle Betreuung durch die einzelnen Fachärzte aber auch nicht weniger durch das Hauspersonal empfand ich den Aufenthalt als sehr angenehm.
Für den Patienten präsentiert sich die Klinik wie ein sehr gutes Hotel mit sehr freundlichem Personal!
Die Therapie hat mein Leben in neue Bahnen gebracht und Zukunftsperspektiven aufgezeig.
Ich bin heute sehr zufrieden und danke allen Beteiligten.
Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen

Meine Zeit in der Sigma-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Vernetzung
Kontra:
Am Wochenende keine Kreativwerkstatt
Agoraphobie mit Panikstörung

Mit einer Angsstörung kam ich in diese Klinik. Hier wurde ich liebevoll aufgenommen und umsorgt. Vom ersten Moment an fühlte ich mich hier wohl und mit der Zeit wurde dieser Ort wie zu einem Zuhause für mich. Das Essen war erstklassig. Zusammen mit vielen sehr empathischen Menschen habe ich eine sehr schöne Zeit gehabt. Ich habe viel aus den Einzel- und Gruppentherapien für mich mitgenommen und ich fand es toll, dass es für jeden Geschmack weitere Angebote gab (Kreativwerkstatt, Sport, Musik, Garten). Ich habe dort erfahren, was mir Spaß macht und was ich auch zu Hause unsetzen möchte. Weitere Kurse wie zum Beispiel Schwertarbeit, Tonfeld, Kunsttherapie, Körperwahrnehmung, Biofeedback, Yoga und Atmen haben dazu beigetragen, dass ich so nach und nach immer mehr wieder zu der Person wurde, die ich einmal war. Mit einer neuen Unbeschwertheit und Gelassenheit und einem neuen Selbstvertrauen konnte ich schließlich die neunstündige Heimfahrt wieder ganz alleine antreten. Zu erwähnen sind auch die schön eingerichtetes Zimmer mit eigenem Badezimmer. Die Klinik hat einen schönen Garten und in der Nähe ist ein Park, in dem wir immer Boule gespielt haben. Auch die süße Stadt hat mich verzaubert. So kehre ich zurück mit einem lachenden und einem weinenden Auge und einer großen Dankbarkeit, diese wertvolle Zeit gehabt zu haben und wieder gesund zu sein.

Ein Wohlfühlort zum Gesunden

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN in den Zimmern wäre gut.)
Pro:
Alle Therapeuten sind sehr gut vernetzt.
Kontra:
Am Wochenende könnte gerne etwas Beschäftigung angeboten werden.
Depression und Traumata

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt- das gesamte Personal, von der Küche bis zum Einzeltherapeuten war unglaublich freundlich und professionell. Es wird problemlos auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, sich Zeit für alles genommen und gemeinsam besprochen, was zu klären ist. Auch bei Nachfragen wird geduldig reagiert und man wird zur Not auch buchstäblich an die Hand genommen.

Die beste Klinik die ich mir vorstellen kann.

Pro:
rundherum wohlgefühlt, es fehlte an nichts
Kontra:
gibt es nicht
Burnout / Depressionen

Mein Aufenthalt in der Klinik sollte 6 Wochen, jedoch max. 8-10 Wochen dauern. Das war für mich zunächst unvorstellbar. Schon allein in eine Klinik für Psychosomatik zu gehen war sehr schwer für mich. Doch schon die Aufnahme durch die herzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs und der Pflegestationen haben mir den Einstieg leichter gemacht.

Die Ärztinnen und Ärzte, sowie Therapeutinngen und Therapeuten waren ebenso nett und immer für mich da. Was mich sehr beeindruckte, war die Verknüpfung innerhalb der Bediensteten. Man musste nicht bei jedem von vorne anfangen. Alle Behandlerinnen und Behandler waren stets auf dem gleichen Stand.

Die Einzelzimmer waren top. Jeden Tag wurden diese gereinigt. Das Essen ist Sterneverdächtig. Wundervoll angerichtet und mit einem Lächeln ausgegeben. Auch hier konnte man sich sehr wohl fühlen und es schmeckte ausgezeichnet. Es gab sehr abwechslungsreiche Gerichte.

Ich kann nur jede und jeden ermutigen in diese Klinik zu gehen, sollte es von Nöten sein. Ich sah es als Geschenk an hier gewesen sein zu dürfen. Nicht jeder oder jedem ist diese Möglichkeit gegeben.

Was ich hier gelernt habe, übersteigt jegliche Vorstellung. Achtsamkeit, Wertschätzung, Entschleunigen auch mal nichts tun. All das wurde bearbeitet.
In Gruppentherapie oder Einzeltherapie. Auch das Angebot der "freien Werkstatt" war super. Hier konnte man nach herzenslust Seidentücher gestalten, Körbe flechten, töpfern, malen etc.

Ich fühlte mich so wohl und gut aufgehoben, dass ich am Ende kein Problem mehr hatte länger als gedacht bleiben zu müssen.
Am Ende waren es dann doch 4 Monate.
Aber es hat sich gelohnt. Neben allen guten Erfahrungen und viel Erlerntem, habe ich auch viele lieb gewonnene Freundschaften mitnehmen dürfen.

Eine Klinik der Spitzenklasse

Pro:
Die vielen Einzeltherapien
Kontra:
Die Zimmer sind teilweise im Sommer sehr warm
Schwere Depression mit großen somatischen Problemen

Mir wurde in der Sigma Klinik sehr gut geholfen. Ich war bei der Aufnahme seelisch und körperlich am Ende. Darauf wurde sofort reagiert, ich wurde erst einmal weitgehend in Ruhe gelassen, erst nach und nach erfolgte der Einstieg in die verschiedenen Therapien, meist im Einzelsetting, erst sehr viel später in Gruppen. Die vielfältigen Angebote überwiegend als Einzeltherapien waren für mich sehr, sehr hilfreich, weil jeder Therapeut andere Schwerpunkte gesetzt hat, andere Impulse eingebracht hat. Es fand aber ein intensiver Austausch zwischen den verschiedenen Therapeuten statt, sodass jeder zu jeder Zeit gut informiert war. Auch im somatischen Bereich wurde ich gut betreut, besonders wichtig war für mich, dass auch örtliche Fachärzte in die Behandlung einbezogen wurden, besonders die Schmerztherapie möchte ich hervorheben. Ich war fast ein halbes Jahr im Sigma Zentrum, habe es aber auch "runderneuert" in allen Bereichen und hochmotiviert für das Leben daheim verlassen. Dazu beigetragen haben aber auch die hervorragenden "Hotelleistungen",die den langen Aufenthalt so gut begleitet haben, dass ich nie das Gefühl hatte, in einem Krankenhaus zu sein, eher wirklich in einem guten Hotel. SUPER AUF GANZER LINIE!!!

Ausgebremst!

Pro:
Danke!!
Kontra:

Lange schon ging es mir nicht mehr gut. Ich sah alles mitnichten negativ, funktionierte, meine körperliche Symptomatik bremste mich dann so aus, dass nichts mehr ging. Eine Krankschreibung brachte nicht die Besserung und so stand ein Klinikaufenthalt an. Ich war acht Wochen in der Sigma Klinik- davon hatte ich eine Woche Corona … es wäre auch noch länger bei der Beihilfe genehmigt gewesen, aber schon bald durfte ich die Besserung in der Klinik bemerken- mein Körper kam langsam zurück. Dank der vielfältigen Therapien, Unterstützungen und Entlastungen bekam ich bald die Erkenntnis und Einsicht in meln Krankheitsbild.
Ich war in Abteilung 3 bei einer temperamentvollen brasilianischen Einzeltherapeutin, einer unterstützenden Sporttherapeutin, einer Körpertherapeutin, die mir einen Regenbogen als Ziel und Brücke der Klinik zurück entlockte, einem Therapeuten in der Schwerttherapie durch den ich immer wieder mit meinen Grenzen konfrontiert wurde, Gruppentherapie, Kunsttherapie und Yoga, das ich kennenlernte und schätze. Alle Therapien griffen gut ineinander. Auch die Ärzte arbeiteten gut zusammen - vielen Dank auch für die gute Empfehlung ambulanter Therapie eines Psychiaters! Ich bin stabilisiert nach acht Wochen nach Hause und blicke dankbar zurück. Dankbar für die gute Betreuung, angefangen beim schönen Einzelzimmer, das täglich gereinigt wird, der wirklich über alle Maßen guten Küche, netten Pflege und insgesamt freundlichen Personal.
Ich gehe weiter meinen Weg und bin dankbar für diese „Ebnung“ … ich sage nicht, dass ich jederzeit wiederkommen würde, diese acht Wochen haben melne Sicht verändert und ich hoffe, dass ich jetzt immer weiter „aussteigen“ kann und möchte gar nicht mehr das Lebem von vorher zurück. Es wird anders werden, wie, das zeigt mir mein Weg - im Gehen … Danke, an alle!!!!
Vielleicht ist noch wichtig zu schreiben, wie viele sich Gedanken um die Übernahme durch die Beihilfe machten. Die Beihilfe lehnt immer erst einmal eine Rechnung ab- Widerspruch half , dann wurde alles übernommen. ( es war lediglich bei der Beihilfe unklar dass es zwei Rechnungen gab - eine war mit und eine ohne Umsatzsteuer, aber beide enthielten ärztliche Leistungen. Macht euch nicht verrückt und lasst euch nicht verrückt machen - vertraut Frau St. aus der Verwaltung und nicht anderen Mitpatienten ( ungünstigerweise Lehrern, die es besser wissen ????)

Top-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausreichend Zeit, Ärzte waren jederzeit über den Patienten informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer könnte eine Renovierung vertragen)
Pro:
Spitzen-Team, Essen, Umgebung
Kontra:
Ausstattung Zimmer (Jammern auf hohem Niveau)
Angststörung und Depression

Ich war wegen einer Angststörung und Depression im SIGMA Zentrum.
Die Beratung und Aufnahmemodalitäten waren problemlos.
Psychiater, Psychotherapeuten und somatische Ärzte waren alle sehr freundlich, haben sich sehr viel Zeit genommen und jederzeit über meinen Zustand im Bilde (tgl. Teamsitzungen). Vielfältige Therapieangebote (Musik-, Ergo-, Kunst-, Atem-, Körpertherapie, Psychoedukation, Gruppentherapie, Walking, Yoga, Schwertarbeit etc.).
In der Freizeit kann man die Sporthalle nutzen, Fernsehen mit Sky Sport und Spiele/Puzzle runden das Angebot ab.
Hervorheben möchte ich das Pflegepersonal, welches ohne Ausnahme super nett war und sich für die kleinen Nöte oder ein Gespräch immer Zeit nahm.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmeckte gut. Da war für Jeden was dabei.
Insfesamt herrschte in der Klinik eine ausgesprochen angenehme Athmossphäre, allen waren sehr freundlich.
Die Umgebung der Klinik ist sehr schön, 10 min in den Ort und zum Rhein, der Schwarzwald direkt vor der Haustüre lädt zum Wandern ein.
Beim Essen und in der Freizeit verbringt man viel Zeit mit seinen Mitpatienten. Diese haben bei mir sicherlich auch massgeblich zum Behandlungserfolg beigetragen.

Einziger kleiner Kritikpunkt war mein Zimmer. Etwas abgewohnt, Risse in den Gardinen. Aber alles war Tiptop sauber, Zimmer wurden tgl. gereinigt und es gab Handtücher nach Bedarf.

Mir wurde sehr gut geholfen, ich kann das SIGMA Zentrum guten Gewissens jedem empfehlen.

die Zeit hat sich echt gelohnt/ intensiv und effektiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sind jederzeit über den aktuellen Zustand des Patienten informiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einige Zimmer sind noch älter, andere werden renoviert, aber alle gemütlich und gepflegt und hell.)
Pro:
wertvoller Schutzraum um sich auf die Genesung zu konzentrieren
Burnout/ Depression

Bei mir wurde ein Burnout und Depression behandelt.
Die Ruhe und wertschätzende Atmosphäre in der gesamten Klinik ist sehr angenehm und hilft bei Heilung.
Ebenfalls das hervorragende Essen, dass immer mit viel Liebe und ideenreich präsentiert wird.
Hier kann jeder etwas finden was ihm schmeckt.
Es wird auf alle Wünsche des Patienten eingegangen in Bezug auf die gewünschten Therapien. Und es gibt wirklich ein ausreichendes Angebot an Kunst ,Sport, Musik, Entspannung, Garten etc.
Die Klinik ist hell und freundlich, ein schöner Garten fördert den Heilungsprozess.
Wenn man sich auf alle Angebote und den guten Sachverstand der Ärzte und Therapeuten einlässt ist man in besten Händen.
Das Zusammenspiel aller Ärzte und Therapeuten ist hervorragend.
Ein Dank für meine schnelle Genesung und die Vorbereitung auf die Anforderungen des Alltages geht ganz besonders an die Mitarbeiter der Abteilung 3.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde jederzeit
mir hier wieder Hilfe holen.

Immer wieder Sigma! Dadurch bin ich ein neuer Mensch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe rein gar nichts auszusetzen! Top!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird geprüft von Kopf bis Fuß! Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anliegen werden sofort bearbeitet)
Pro:
Super Team, in allen Bereichen
Kontra:
gibt es nichts

Die Sigma Klinik ist ein Geschenk, für welches ich sehr dankbar bin!
Ich wurde im November 22 herzlich aufgenommen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt, da sich das Personal sehr herzlich um einen bemüht. Sei es der Empfang, die Patientenadministration oder die Pfelge.
Ich war auf Station 3 und habe bei meinem Abschied sogar geweint, weil mir alle so ans Herz gewachsen sind und ich so dankbar war bzw. bin für das, was ich dort lernen durfte.
Das Therapieangebot ist breit gefächert und für jeden etwas dabei! Man bespricht mit seiner Therapeutin / Therapeut die einzelnen möglichen Therapien und darf auch ehrlich anmerken, dass die ein oder andere vllt. nichts für einen ist. Man erhält so viel Verständnis vom Personal. Ich habe mich nach 4 Wochen entschieden, dass für mich die Zeit gereicht hat. Zuhause ging es mir so schlecht und ich habe für mich beschlossen, dass ich wieder zurück möchte. Nach 5 Tagen ging dies reibungslos und ich habe sogar die gleichen Therapeuten wieder bekommen. Und dann habe ich mir kein Zeitlimit mehr gesetzt. Das empfehle ich jedem!!! Was sind schon ein paar Wochen im Vergleich zum Rest des Lebens. ich habe mich so verstanden gefühlt und super Therapien erhalten. Ich bin jedem sehr dankbar, aber vorallem Frau Ritter und Frau Hinderer. Diese Frauen machen ihren Job sowas von gut und sind dabei noch so herzlich!!! Mir geht es so viel besser, habe gelernt, mit meiner Krankheit umzugehen bzw. weiß jetzt, an was ich überhaupt leide.
Die Klinik ist einfach top!!! Da wird sich noch um jeden einzelnen Patienten sorgfältig gekümmert, egal ob bei der somatischen Ärtzin oder den verschiedenen Therapien. Die Einzelzimmer sind top und das Reinigungspersonal auch!!! Das Essen.. was soll ich sagen.... first class!!!
Vielen lieben Dank an jeden einzelnen in der Sigma!
Und danke, dass ich so tolle liebe Menschen kennen gelernt habe und weiterhin mit ihnen in Kontakt stehe!!!

Ich ermutige jeden, den Schritt zu wagen um sich selbst was Gutes zu tun!!!

Sigma-Zentrum am 13.03.2023

Vielen Dank für die tolle Bewertung!

Fraglich

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Nicht aufeinander abgestimmt, Bemühungen Fehlanzeige
Burn out, Angst

Leider konnte meine Bekamte keine gute Erfahrung machen.

Die Ärzte sowie die Psychologen hören nicht zu und man muss immer wieder alles von vorne erzählen und kommt somit nur schlecht voran. Aufeinander abgestimmt und informiert sind sie auch nicht. Die Therapiemöglichkeiten sind vielseitig jedoch fehlt es an Einfühlungsvermögen und Geduld und man fühlt sich als nerviger Klotz am Bein. Erweckt nicht den Eindruck am Menschen interessiert zu sein um eine bestmöglichste Genesung anzustreben.

Die Zimmer könnten für eine Privatklknik moderner eingerichtet sein.
Das Essen ist Ok, mehr aber auch nicht.

Somit kann ich all die guten Bewertungen hier leider nicht nachvollziehen.

Sigma-Zentrum am 20.02.2023

Sehr geehrter Angehöriger,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Nachvollziehen können wir die Schilderung nicht.
Wir erörtern das intern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und alles Gute für Sie und ihre Bekannte,

kann ich nur empfehlen!

Pro:
super freundlich, vielfältige Therapiemöglichkeiten, Einzelzimmer mit Reinigung jeden Tag
Kontra:
bisschen teuer ohne kranke Versicherung
schwer depressiver Episode

Ich habe einen ziemlich langen Aufenthalt in der Sigma-Klinik und habe da auch die Zeit genossen. Meine Krankheit und Beschwerden wurden deutlich besser und teilweise geheilt. Alle Personals und Krankenschwestern sind freundlich. Sigma-Klinik befindet sich auch an einem schönen Ort, wo vielen süße Katzen in der Nähe sind.

Im Sigmayentrum sind zwei Gärten zur Verfügung, die sind super schön.

Sigma-Zentrum am 12.10.2022

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Neues Leben

Pro:
Therapeuten und Psychiater
Depression, Angststörung, Trauma

Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen! Insbesondere die Station drei mit Dr. Fuchs.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde medikamentös schnell und gut eingestellt und habe das vielfältige Angebot an Fachtherapien genutzt. Besonders herauszugeben ist die Arbeit der Einzel-und Gruppentherapeuten welche sich mit ganzem Herzen und voller Mitgefühl um einen kümmern, aber auch zur richtigen Zeit mal einen Arschtritt geben.
Die besten Fachtherapien waren für mich die Pferdegestützte Therapie, Bewegung und Tanz und das Korbflechten.
Allgemein waren alle in der Klinik freundlich, herzlich und vorallem das Küchenpersonal unschlagbar gut.
Ich verlasse jetzt nach einen halben Jahr Bad Säckingen als komplett neuer Mensch und würde es immer genauso wieder machen.

Sigma-Zentrum am 29.09.2022

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung!
Wir haben diese intern direkt weitergeleitet und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

intensive psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung

Pro:
guteTherapeuten und Fachtherapeuten
Kontra:
nicht ganz stimmige Corona-Regeln

Die Klinik ist landschaftlich sehr schön zwischen dem Rhein und dem Schwarzwald gelegen. Die Aufnahme mit ärztlicher Einweisung war unkompliziert und die Verwaltung unterstützt bei allen Fragen der Kostenübernahme. In der Klinik wird ein integrativer Therapieansatz angeboten. Neben den therapeutischen Einzelgesprächen gibt es auch Gruppentherapie und vielfältige nonverbale Therapieangebote (Körpertherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie) und Bewegung (Walking, Yoga) und Entspannung.
Sehr wichtig für mich war die gute therapeutische Gemeinschaft mit Offenheit, Anteilnahme und gegenseitiger Unterstützung.
Ich habe sehr von der Behandlung profitiert und kann die Klinik weiterempfehlen.

Sigma-Zentrum am 20.09.2022

Vielen Dank für Ihre Empfehlung!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Niemals diese Klinik

schwere Depression

Absoltes No GO. Wurde akut eingewiesen und, da ich nicht voll immunisiert bin, nicht aufgenommen. Gibt es nicht so etwas wie einen hypokratischen Eid?! Wurden die Maßnahmen nicht gelockert?? Auch vollimmunisierte Leute können Corona bekommen und weiter geben. Auch oft mit schwerem Verlauf. Viele immunsierte Leute sterben auch an der Impfung. Nicht mal die Lebensversicherungen zahlen in sol einem Fall. Das sollte zu denken geben. Habe ich im Bekanntenkreis erlebt. Also WAS SOLL DAS? Wenn Sie mich als Privatpatient nicht wolllen. Auch gut. Pech gehabt.
Werde rechtliche Schritte einleiten, da mir nicht geholfen wurde und es sein kann, dass ich Hand an mich lege. Sollte das passieren, geht das durch die Presse.
DIESE KLINIK IST NICHT ZU EMPFEHLEN:

BeUL am 27.05.2022

das sind ja wüste Drohungen: Wenn Sie Suizid begehen, wird das an die Presse gehen. Ich glaube, das beeindruckt niemanden. Wenn die Vorschriften so sind, dass man vollständig geimpft sein muss, dann müssen Sie sich impfen lassen oder woanders um Aufnahme bitten.

Ein Raum zum Heilen

Pro:
das Engagement und die gute Vernetzung der Ärzte und Therapeuten
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war wegen einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung für 16 Wochen in der Sigmaklinik und bin dort in jeder Hinsicht vom ersten Tag an aufgefangen worden. Es hat alles gestimmt, die kompetente psychologische und medizinische Betreuung, die enge Vernetzung auch mit den Körper- und Kreativtherapeuten, schnelle Hilfe, wenn es schwierig wurde, die traumhafte Verpflegung, das freundliche und hilfsbereite Personal - es war ein Raum, in dem man heilen konnte.
Besonders hilfreich waren für mich die Einzeltherapie, die EMDR, die pferdegestützte Therapie und die Schwertarbeit. Ich konnte große Fortschritte machen und bin deutlich aufgestellt und mit Lust aufs Leben nach Hause gegangen.

Sigma-Zentrum am 02.05.2022

Liebe/r MaBea,
vielen Dank für diese tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass wir Ihnen mit unserem Therapiekonzept helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Der Wolf ist zurück

Kontra:

Ich war 10 Wochen hier. Ein besonderer Dank gilt Frau Kocalan und Herrn Dr. Fuchs sowie dem gesamten Team. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sicher in sehr guten Händen. Das Klinikkonzept ist sehr überzeugend. Jeder darf hier einfach ICH sein.

Besonders hervorheben möchte ich die Gruppentherapie "Märchen", Schwertarbeit sowie auch die Körpertherapien.

In der Seele bin ich gewachsen. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.

Ich würde das Sigma-Zentrum jederzeit wieder aufsuchen.

Sigma-Zentrum am 28.03.2022

Lieber Stephan_D,

vielen Dank für die lieben Worte und die gute Bewertung, welche wir gerne an die einzelnen Therapeuten weitergeleitet haben.

Ihr Sigma-Team

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."

Kontra:

Das Zitat bestätigt sich am Ende meines viele Monate dauernden Aufenthaltes in der Sigma-Klinik.
Die „eigenen Segel“ in eine andere Richtung zu setzen, das bedeutet ein hohes Maß an persönlicher Arbeit mit und an sich selbst.
Wenn man das aber in einem unterstützenden Umfeld wie der Sigma-Klinik erleben darf, kann sich die intensive Arbeit lohnen.
Vom ersten Tag an überraschte mich eine ganz besondere Atmosphäre in dieser Klinik. Sei es der immer freundliche Empfang und Rat an der Rezeption sowie auch beim Pflegepersonal.
Ich hatte durchgehend fachlich kompetente Ärzte und erfuhr von ihnen stets einfühlsame Unterstützung. Beim eigenen Anerkennen meiner Erkrankung und dem Umgang damit wurde mir viel Hilfe geboten.
Eine Vielzahl von Sportangeboten bereicherten und begleiteten meinen Behandlungsplan und damit Gesundheitszustand.
Viel Wertschätzung wurde mir entgegengebracht für meine kleinen Schritte, die ich im Laufe der Zeit langsam machte und dieses motivierte mich auch immer weiter im Prozess zu bleiben.
Eine wichtige Besonderheit in der Sigma-Klinik ist die ganz enge Zusammenarbeit der Fachtherapeuten mit den Einzeltherapeuten oder auch Gruppentherapeuten.
Mir wurde ein vielfältiges Angebot an Fachtherapien zuteil. Ich hatte dabei immer das Gefühl, dass alle sehr gut informiert waren über meine Problematik und es wurde dann sofort darauf reagiert, wenn aktuelle Entwicklungen da waren.
In besonderer Erinnerung wird mir die Musik und Tanztherapie, die pferdegestützte Therapie und die Schwertarbeit bleiben.
Meiner Einzeltherapeutin Frau K. habe ich gleich zu Beginn nach der ersten Stunde gesagt, dass sie sicherlich wie ein „Wirbelwind“ mein ruhiges Schiff zum Schwanken bringen wird.
So war es dann auch, aber durch dieses intensive Arbeiten mit ihr erfuhr ich gleichzeitig so viel Wertschätzung, wie wohl überhaupt noch nie in meinem Leben.
Ich bin unendlich dankbar und nehme Erkenntnisse über mein Leben mit, um hoffentlich zukünftig einige „Segel anders zu setzen“.

Sigma-Zentrum am 14.03.2022

Liebe MartinaF22,
vielen Dank für die lieben Worte und das ganze Lob. Wir haben Ihre Bewertung gerne hausintern an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weitehin alles Gute!
Ihr Sigma-Team

Besser konnte ich es nicht treffen

recht gute Erfahrungzufrieden (zumeist unter gefühltem Zeitdruck)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad und Vitaminbar coronabedingt geschlossen - schade)
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, wertschätzende Atmosphäre
Kontra:
Vertretungen der Therapeuten - vermutlich schwierig zu vermeiden

Mir wurde das Sigma-Zentrum empfohlen mit dem Hinweis, dass der Patient da abgeholt wird, wo er sich in seinem psychisch-emotionalen Zustand befindet. Dies erfuhr ich vom ersten Tag an.
Hilfreich gleich zu Beginn war eine fürsorgliche Zuwendung ohne übertrieben zu wirken.

Meine Arbeit mit den Therapeuten vermittelte mir stets das Gefühl in der auf mich zugeschnittenen Form betreut zu sein. Deutlich wahrnehmbar war, dass der therapeutische Prozess des Patienten durch die Vernetzung der Therapeuten zusätzlich fördernd unterstützt wird.

In diesem Zusammenhang sei löblich erwähnt die Arbeit der Pflegestationen, wo jegliche Unterstützung sowie tröstende Worte zu bekommen sind.

Mein Zimmer war sehr sauber und ansprechend möbliert. Vielen Dank an das Reinigungspersonal sowie die Hausmeister, die unverzüglich zur Stelle waren, wenn etwas zu reparieren war.

Die Verpflegung lässt keine Wünsche übrig. Die Freundlichkeit des Küchenpersonals erleichtert es einem einen Wunsch zu äußern.
Das Essen im Speisesaal empfand ich darüber hinaus auch als eine zusätzliche therapeutische Anwendung, da über den Kontakt zu anderen Patienten der eigene Prozess spürbar gefördert wird.

Dem gesamten Team bin ich sehr dankbar für den Einsatz und das feinfühlige Gespür, mit dessen Hilfe ich für mich sehr wichtige Wochen verbringen konnte.

Einen Punkt erwähne ich noch: Ich genoss die Angebote am Samstag. Schade, dass es darüber hinaus am Wochenende keine weiteren zusätzlichen Aktivitäten im Angebot gibt. Ich weiß natürlich, dass dafür personelle Ressourcen notwendig sind. Dennoch wäre es schön.

Sigma-Zentrum am 25.02.2022

Liebe/r eisbaer22,
vielen Dank für die vielen lieben Worte! Gerne geben wir das Lob intern an die einzelnen Abteilungen weiter.
Wir hoffen, dass wir das Schwimmbad so bald wie möglich wieder in Betrieb nehmen können.

Exzellente Privatklinik im wunderschönen Bad Säckingen

Pro:
Perfekte Zusammenarbeit aller Klinikbereiche
Schmerzmittelabhängigkeit, Depression

Ich trug mich schon längere Zeit mit dem Gedanken, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und informierte mich im Internet über mögliche Kliniken, die mein Krankheitsbild ganzheitlich behandeln könnten. Recht spontan schrieb ich an einem Sonntag Nachmittag im Oktober eine Mail an die Klinik.
Bereits am Folgetag erhielt ich einen Rückruf und man half mir bei der Planung meines Aufenthaltes und nahm mir geduldig jede Angst vor der Vorbereitung und Akuteinweisung durch meinen behandelnden Arzt. Ich war positiv überrascht, wie freundlich und hilfsbereit das Verwaltungspersonal mit mir sprach. Nach einem Telefonat zwischen meinem Arzt und der Klinik konnte ich bereits zwei Wochen später anreisen. Es wäre auch schneller möglich gewesen, aber auf eigenen Wunsch erbat ich den späteren Termin, um einige Privatangelegenheiten im Vorfeld zu regeln.
Bei Ankunft in der Klinik wurde ich vom ausnehmend freundlichen Verwaltungspersonal in Empfang genommen. Auch die Aufnahmen durch die somatische Ärztin und eine Psychotherapeutin erfolgten bereits in den ersten Stunden. Mein Zimmer war sehr sauber und ansprechend möbliert. Man stellte mir einen Patienten-Paten an die Seite, der mich am ersten Abend durch das komplette Klinikareal führte.
Bereits am Tag danach startete das Therapieprogramm. Mit Hilfe des Psychotherapeuten stellten wir gemeinsam einen Plan zusammen, der meinen Wünschen und Bedürfnissen entsprach. Hier hat man im Laufe der Behandlung jedoch jederzeit die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
Die Therapien greifen perfekt ineinander, und die Zusammenarbeit mit dem somatischen Ärzteteam und dem Pflegepersonal tut ihr Übriges, um einen Therapieerfolg zu gewährleisten.
Besonders hervorzuheben ist die abwechslungsreiche Verpflegung und die Arbeit des Reinigungspersonals.
Nach 12 Wochen verließ ich das Sigma-Zentrum mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich fühle mich seit langer Zeit endlich wieder gut und würde bei erneuten Problemen jederzeit wiederkommen.

Sigma-Zentrum am 10.02.2022

Liebe/r Mavajo72,

vielen Dank für die lieben Worte und das tolle Lob für die einzelnen Abteilungen! Wir leiten dieses gerne intern weiter. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in der Sigma-Klinik gefallen und geholfen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Säckingen
Ihr Sigma-Team

Mir hättte nichts besseres geschehen können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9-11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Abstimmung zwischen den Ärzten und Therapeuten, sehr wertschätzendes Ambiente, sterneverdächtige Küche
Kontra:
Abschiedsschmerz streitet mit Heimweh
Erschöpfungsdepression, Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war von Ende September bis zum 19.11.2021 wegen einer schweren depressiven Episode und einer posttraumatischen Belastungsstörung für knapp 8 Wochen in der Sigmaklinik. Die sehr wertschätzende, professionelle und fachlich hervorragende Betreuung dort hat mich sehr positiv beeindruckt. Alle an der Theapie Beteiligten Ärzte, Fachtherapeuten und Psychologen stimmten sich täglich ab, so dass alle Räder perfekt ineinander liefen. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal von der Patientenaufnahme über die Station und die Servicekräfte runden das positive Bild ab. Die sehr vielfältigen Theapieangebote wurden mit mir genau auf mein Krankheitsbild und meine Bedürfnisse abgestimmt, es hat immer sehr gut gepasst. Dennoch blieb genügend Zeit für Freizeitaktivitäten in der wunderbaren Umgebung.

Die sterneverdächtige Küche vermittelte mit den täglich liebevoll zusammengestellten mehrgängigen Wahl-Menues ein besonderes Wohnfühlklima, die Mahlzeiten waren ein Highlight des Tages. Auch die Gespräche mit netten Mitpatienten im großzügigen Speisesaal waren für mich wichtiger Teil der Thearapie.

Die Sigamklinik ist herrlich gelegen: Direkt an einem Park, die Fußgängerzone des kleinen Provinzstädtchens mit allem was das Herz begehrt ist in wenigen Minuteen fußläufig erreichbar, ein schönes Waldgebiet mit schönen Wegen und Bergsee (Walking- und Joggingstrecken!) schließt sich im Norden an.

Der Klinikaufenthalt hat mich zugleich gefordert als auch sehr gefördert, erleichtert und geerdet. Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und fühle mich jetzt gestärkt und wieder voller Energie und Lebensfreude. Dem gesamten Sigmateam bin ich sehr dankbar für diese für mich sehr wichtigen Wochen.

Ich kann die Sigmaklinik daher nur bestens empfehlen.

Sigma-Zentrum am 08.12.2021

Liebe/r GreRa,

vielen Dank für die tolle Bewertung und die vielen lieben Worte! Das Lob geben wir gerne hier im Haus weiter.

Ihr Sigma-Team

Das beste was mir im Leben passiert ist

Pro:
sehr fachliche Rundumbetreuung von den Ärzten über Therapeuten, Stadionspersonal, Küche, Reinigungspersonal, bis zu den Hausmeistern al
Kontra:
Es stimmt traurig das Verwöhnprogramm der Klinik wieder verlassen zu müssen
Rezidivierende depressive Störung

Die Lage der Klinik ist in ruhiger Lage am Kurpark und am Ortsrand so dass man gleich in der schönen Natur und am nahegelegenen Bergsee ist. Das schöne Stadtzentrum ist auf kurzem Weg zu erreichen.
Sehr freundliches und fürsorgliches Personal in allen Bereichen der Klinik.
Die Zimmer und das ganze Ambiente der Klinik ist sehr gut.
Sehr gute therapeutische Betreuung mit Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körpertherapie, Biofeedback, Eigen-und
Fremdbestimmung, Tanztherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, Yoga, Atemübung, Gartentherapie, Ergotherapie und Depressionstherapie, Auch vom Somatischenarzt gute Betreuung.Ich fühlte mich bestens betreut und umsorgt.
Aber trotz viel Programm blieb ausreichend Freizeit die man selbst gestalten konnte.
Ich würde, wenn es nötig wäre, gerne wieder in die SIGMA Klinik gehen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Sigma-Zentrum am 08.11.2021

Liebe/r Bewerter/in Theafe,
vielen Dank für diese tolle Bewertung und all die lobenden Worte!
Ihr Sigma-Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Zusammenarbeit
Kontra:
Zeitdruck Personal
Schwere Depression

Hallo.Ich war von Juli bis September in der Sigma Klinik.
Ich bin mit einer schweren Depression
in der Klinik aufgenommen worden.Die ganzen Therapien ob Somatisch oder Psychisch greifen wie ein Uhrwerk in einander.Das ganze Team ist miteinander vernetzt. Mit meiner Einzelpsychologin Frau K.. ,sowie mit den Gruppentherapeuten, bin ich in zahlreichen Stunden Stunden vorwärts gekommen.Ich bin wieder einen Mensch,der wieder an das Leben und alles verbundene glaubt. Was hier geleistet wird,von der Verwaltung bis zur Küchenhilfe ist hervorragend.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sigma-Zentrum am 21.09.2021

Liebe/r Boxer21,

vielen dank für diese hervorragende Bewertung! Die gute Vernetzung unserer Teams ist ein Hauptbestandteil unseres Konzeptes - das vernetzte Zusammenarbeiten in den verschiedenen Therapien sowie auch in den anderen Klinikabteilungen trägt und fördert die Genesung unserer Patienten.
Gerne geben wir auch Ihre Kritik intern weiter.

Ihr Sigma-Team

Mir wurde in dieser Klinik sehr gut geholfen

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Sehr hohe Fluktuation bei Therapeuten und Ärzten im Frühjahr 2021
Schwere Depression, Panikattacken

Ich war mit einer schweren Depression vom 06. Oktober bis zum 11. Dezember 2020 und vom 5. Februar bis zum 22. Juli 2021 als Patient in der Sigma Zentrum Klinik.

Die Lage der Klinik im Schwarzwald nah am Rhein ist sehr schön. Es gibt viele Möglichkeiten sich in der freien Natur zu bewegen.

Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Klinik. Das Personal ist durch die Bank weg äußerst freundlich und hilfsbereit. Das fängt an beim Empfang und geht über die Pflege, die Reinigungskräfte, Haustechniker, Speisesaal/ Küche, die Verwaltung bis hin zu den Therapeuten und Ärzten, die mich behandelt haben. Wann immer ich ein Anliegen hatte, haben mir die entsprechenden Mitarbeiter versucht zu helfen.

Selbst nicht alltägliche Wünsche wurden versucht zu erfüllen. So zum Beispiel habe ich eine Bettverlängerung auf 2,20 m und eine längere Bettdecke erhalten.

Das Essen in der Klinik ist wirklich große Klasse. Es ist abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Egal ob Allesesser, Vegetarier, Veganer, lactoseintolerant, die Küche versucht für jeden etwas passendes zuzubereiten. So etwas habe ich noch in keiner anderen Klinik gesehen.

Das wichtigste jedoch ist die therapeutische Behandlung. Hierzu kann ich nur sagen, dass mich auf der Station drei mit Frau K. eine wirklich hervorragende Psychologin behandelt und meine gesamte Behandlung inklusive der Fachtherapien in Absprache mit mir zusammengestellt hat.
Dabei haben mir insbesondere die nonverbalen Therapieformen wie zum Beispiel Tonfeld, Körperpsychotherapie, Musik Einzel, Kunst Gruppe und die pferdegestützte Therapie unheimlich gut geholfen an jahrzehntelang unterdrückte Gefühle und Emotionen heranzukommen.

Die Vernetzung der Therapeuten untereinander über die jeweiligen Vorkommnisse in den einzelnen Therapiesitzungen funktioniert sehr gut, so dass alle Verantwortlichen jederzeit gut informiert waren, wo ich gerade stand. Dadurch war eine optimale Behandlung möglich.

Sigma-Zentrum am 23.08.2021

Liebe/r Ge_Be_Nord,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
Wir geben dies gerne intern weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Sehr kompetente Behandlung

Pro:
Sehr kompetente Einzeltherapeuten
Kontra:

Sehr gute Betreuung im Rahmen des Aufenthaltes durch das Pflegepersonal, Therapeuten und med. Abteilung.
Eine breite Auswahl an Therapien wie z.B. Körperwahrnehmung, Musik. Bewegung und Sport (Nordic Walking) möglich.
Sehr kompetente Therapeuten insbesondere in den Einzeltherapien.

Sigma-Zentrum am 27.07.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Warnung vor dieser Klinik

Pro:
Lage
Kontra:
Mitarbeiter/Therapeuten

Ich kann nur davor warnen, in diese Klinik zu gehen!
Die Mitarbeiter sind völlig überfordert. Nachdem mehrere Stationen zusammengelegt wurden, übernahm ein Arzt die Position zweier Oberärzte und des Chefarztes einer Abteilung. Er herrscht diktatorisch über die Patienten und das Personal. Dabei hat er seine Ausbildung nicht einmal an einer deutschen Universität absolviert. Die Mitarbeiter gehen reihenweise. Ständig verlässt jemand der Therapeuten die Klinik. Kann ich heute verstehen. Ich selbst habe die Klinik glücklicherweise bald hinter mir lassen können. Auch wenn die Funktionsoberärztin und ein übereifriger Arzt ihre Klinik über den grünen Klee loben!
Mal ehrlich, das Personal ist unzureichend ausgebildet und überfordert! Die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Das Essen ist total fettig und ungesund! Es gibt Tag und Nacht Softdrinks! Und das in einem Krankenhaus mit übergewichtigen Patienten. Die meisten Patienten nehmen dort in den ersten Wochen drastisch zu. Kein Wunder bei der Küche! Dabei ist der Speisesaal wirklich ein Affenhaus! Es gibt keinen Anstand. Während des Essens wird mit dem Handy telefoniert und aus der Flasche getrunken. Ich war schon in einigen Kliniken, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!
Die Therapieräume sind auch sehr alt und wenig ansprechend!
Also, allen Privatpatienten kann ich nur raten, eine andere Klinik zu suchen!

Sigma-Zentrum am 27.07.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Vorstellungen nicht gerecht werden konnten. Seien Sie versichert, dass wir jeden der von Ihnen aufgeführten Punkte prüfen und im strukturierten Prozess des Qualitätsmanagements erfassen und bearbeiten werden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Professionelle Hilfe durch professionelle und sehr zugewandte Therapeuten

Pro:
Der Hohe Grad an Vernetzung im Team
Kontra:
rezidivierende Depression, Erschöpfung, Belastung durch Traumata, Schlafstörungen

Vom 12. Januar bis zum 22. April 2021 war ich Patientin im Sigma Zentrum, Bad Säckingen. Vom ersten Tag an habe ich mich wertgeschätzt und mit meiner Problematik angenommen gefühlt. Über den ganzen Zeitraum hin war das Pflegepersonal um mein Wohlergehen bemüht und ich konnte mich jederzeit an das Pflegepersonal wenden. Ich habe mich im allerbesten Sinne umsorgt und aufgehoben gefühlt. Mein Therapeutenteam war ausgesprochen gut vernetzt, so dass ich in der psychologischen Einzeltherapie, in der psychologischen Körpertherapie, beim Arbeiten im Tonfeld, in der Stabilisierungsgruppe und in der dreimal pro Woche stattfindenden Gruppentherapie und auch in den primär nonverbalen Therapien, wie Musik-, Kunst- und Tanztherapie, viele meiner Themen bearbeiten konnte. Jedes Mitglied des Teams wusste zu jeder Zeit, was ich brauchte, um wieder stabiler zu werden Durch die besondere Aufmerksamkeit "meines" Teams, konnten auch einige meiner traumatischen Erfahrungen mithilfe von EMDR gemildert werden. Auch in der Trommelaktivierungsgruppe und in der Schwertarbeit konnte ich mein Selbstbild positiv verändern.
Die somatischen Ärzte und die Internisten hatten immer ein Auge auf körperliche Beschwerden und allen körperlichen Problemen wurde umfänglich nachgespürt.
Trotz Corona und der Hygienevorschriften habe ich meinen Aufenthalt im Sigma Zentrum als sehr angenehm empfunden. Die Versorgung war auch unter den schwierigen Bedingungen absolut erfreulich. Das Küchenteam hat immer für Abwechslung gesorgt und auch für mich als Vegetarierin war das Essen sehr gut. Die Versorgung mit Getränken an der Saftbar habe ich als überdurchschnittlich gut empfunden.
Mein Zimmer wurde jeden Tag liebevoll gereinigt.
Ich kann das Sigma Zentrum uneingeschränkt empfehlen und würde - falls nötig - jederzeit wieder dorthin gehen.

Sigma-Zentrum am 26.04.2021

Liebe Frieda59,

vielen Dank für Ihre lieben Worte und die tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen wieder gut geht und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute!