Sigel-Klinik

Badstraße 26
76669 Bad Schönborn-Langenbrücken

Reha nach Brustkrebs

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Das gesamte Personal der Sigel Klinik war stets sehr freundlich gewesen.

Bei den Therapien hatte man meist denselben Therapeuten, die Übungen wurden sehr gründlich durchgeführt. Sehr gut hat mir auch das Terraintraining mit anschließenden Dehnungsübungen zum Abschluss gefallen.

Die Reinigung der Zimmer erfolgte immer sehr gründlich.

Es konnte zwischen zwei Menüs mittags gewählt werden. Jeden Tag gab es auch Obst im Speisesaal.

Hier in der Klinik wurden auch meine übrigen chronischen Erkrankungen in die Behandlung miteinbezogen.

Mir hat die Reha schon sehr geholfen und die Übungen für die Wirbelsäule, den Beckenboden und Atemübungen werde ich auch zu Hause weiter ausüben.

Ich kann die Sigel-Klinik empfehlen, die familiäre Atmosphäre dort hat mir sehr gut gefallen.

Reha ist keine Kur und kein Urlaub

Brustkrebs mit Metastasen in der Wirbelsäule

Bin vom 22.03.-12.04.2023 dort stationär gewesen-sehr freundliches und hilfsbereites Personal, angefangen beim Reinigungspersonal den Servicekräften und den Haus und Hofmeistern. Tolle Ärzte und Therapeuten und größtenteils die Besten Mitpatienten die man in so einer Zeit haben kann.
Ich möchte mich bei allen von ganzem Herzen bedanken für die schöne Zeit und meine nächste Reha werde ich ganz sicher wieder dort verbringen...
Es gab nur ein paar winzige Kleinigkeiten über die man über die die kurze Zeit auch hinweg sehen kann da dies andere evtl. unterschiedlich sehen.
Raucherbereich etwas gemütlicher und wettergeschützter gestalten-ganz wird man die nie los-wir sind zäh. Und die Zeit zwischen 2 Therapien ist manchmal etwas zu knapp-30 Minuten sind recht kurz.

Weiter zu empfehlen

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Schlechte Internetverbindung
Schulteroperation

Ich war im Oktober/ November in der Klinik.
Reha- Maßnahme nach Schulter OP.
Ich war bereits das 3. Mal in Reha.
Was die fachliche Kompetenz der Ärzte anging, war dies die Beste Einrichtung bisher.
Grundsätzlich:
Top Ärzte
Top Physiotherapeuten
Top Schwestern
Sehr, sehr freundliches Personal, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Schmerzen sind weg!

Pro:
Personal, Essen, Spazierwege
Kontra:
Im Ort ist tote Hose
Hws und Lws

Alle Angestellten vom Arzt bis zur Reinigung und Zimmerservice sind sehr engagiert. Es ist egal welchen Therapeuten man hat, alle sind super. Manche sprechen von heilenden Händen. Ich kann das nur bestätigen. Das Gebäude ist zwar alt aber die Zimmer und der Service ist sehr gut. Essen ist immer individuell, ich war sehr zufrieden.

Nur zu empfehlen!!!

Pro:
Personal, Therapeuten und Ärzte
HWS, LWS

Also ich kann die Sigel Klinik nur weiter empfehlen.
Das Personal ist sehr freundlich, die Therapeuten verstehen ihr Handwerk, die Ärzte sind kompetent und die Verpflegung ist sehr gut.

Top Klinik!!!

Pro:
Therapie, Ablauf, essen
Knie

Top Klinik, super Therapie und sehr freundliche Personal. Meine Zustand hat sich deutlich verbessern waren Reha Zeit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Erfolgreiche Reha

Knie Tep

Super Therapeuten und allgemein sehr freundliches Personal.Gute Ärzte. Schöne r Park.Zimmer o.k.Essen gut und reichlich.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man benötigt ist vorhanden)
Kontra:

Ich kann nur sagen: Wer eine familiäre Reha mit ausgezeichneten Therapeuten und Ärzte sucht ist hier genau richtig. Sehr freundliches und Hilfsbereites Personal von der Putzfrau bis zum Service. Ich komme sehr gerne wieder wenn meine zweite Hüfte operiert werden muss. Ich war innerhalb von zwei Wochen so fit das ich ohne Gehilfen laufen konnte. Vielen Dank an alle.

Top Therapeutenen

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
schlechte Ärzte
Knie

Ich möchte Ihnen meine Erfahrung mit der Siegel-Klinik auf diesem Weg mitteilen und versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Zum Gebäude kann man nur sagen,Renovierung ist angesagt,erster Geruchseindruck muchtelig und feucht.
Brandschutztüre wird vom Personal mit Stuhl blockiert.
Zum Essen kann man nur sagen gut ist anders, mit nachwürzen durchaus annehmbar und zur Ehrenrettung für das Küchenpersonal muß man sagen (ein Koch kann nicht nach jedem Mund kochen). Das Personal in der Kantine immer freundlich und hilfsbereit.
Das Stationspersonal auch immer freundlich und verständnissvoll.
Meine betreuende Therapeuten waren für mich wie Engel die mich von Schmerzen befreit haben, damit ich wieder laufen konnte.
Nun zu meiner negativ Erfahrung
Entlassungsschreiben fern von Wahrheit und Realität.
Laut BMI (von anno 1832)wurde ich als übergewichtig bezeichnet trotz 19% Fett 44% Muskelmasse im Alter von 59 Jahren eigentlich ein sehr guter Wert ist.
Es ist für mich unversändlich das mein Arbeitsplatz als leidensgerecht bezeichnet wird,gleichzeitig aber genau diese Dinge welche ich nicht machen soll, dort machen muß.
Komplikationen gab es angeblich nicht,nun ja, hohe Entzündungswerte und Flüssigkeit im Knie ist ja nicht so schlimm, ich konnte nur nicht an allen Therapien teilnehmen.Trotzdem wurde mit der Rentenkasse Leistungen abgerechnet die ich nicht machen konnte oder auch welche,die mir nicht angeboten wurden.
Ich werde so ein Geschäftsmodel nicht mehr unterstüzen.

Die Sigel-Klinik ist ein kleines aber feines Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (an einzelnen Tagen waren die Termine eng (Urlaubszeit))
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte schon wesentlich schlechtere Hotelzimmer)
Pro:
Das gesamte Personal bis hin zur Geschäftsführerin
Kontra:
Für mich gibt es kein wirkliches Kontra.
Rückenprobleme

68jähriger Reha-Patient der Orthopädie im Aug/Sep2019

Das gesamte Personal der Sigel-Klinik, vom Zimmerservice über Verwaltung, Pflegekräfte, Therapeuten*innen, Ärzte*innen bis hin zur Geschäftsführerin geben täglich ihr Bestes, um ihren Patienten einen angenehmen Aufenthalt und bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Im Gegensatz zu den großen anonymen Reha-Zentren haben hier die Patienten jederzeit Zugriff auf Ärzte, Verwaltung und sogar die Geschäftsleiterin, um ihre Anliegen vorzubringen, die auch ernstgenommen werden.
Alle Anwendungen finden innerhalb eines Klinik-Gebäudes statt und die Wege sind kurz und wetterunabhängig!

Die Kostenträger gewähren pro Tag und Patient 124,- €, was im ersten Ansatz hoch erscheint; ein näherer Blick relativiert das erheblich.

Hotel 21 Tage in Bad Schönborn: 1344,- €

# Gruppen-Vorträge
# Einzel-Beratung zu Reha-Nachsorge
# Einzel-Beratungen und -Anleitungen

Mein Fazit:
Die Sigel-Klinik ist ein kleines aber feines Haus, das mir dank des dortigen Personals eine angenehme, fast familiäre Atmosphäre und sehr kompetente medizinische Betreuung geboten hat.

Anmerkung:
Allen unzufriedenen Nörglern empfehle ich, ihre Ansprüche einmal kritisch zu hinterfragen,
denn ihre Reha-Maßnahme in der Sigel-Klinik ist keineswegs als persönliches Urlaubsvergnügen in einem Wellnesshotel mit angeschlossenem Gourmetrestaurant auf Kosten der Allgemeinheit gedacht!

mrright am 17.09.2019

Hallo RehaPatient 2019,
ihreRechnung mag uU vll richtig sein jedoch habe ich im hotel:
-kein lösnsender Putz im Speisesall
- neuere und moderneren Zimmer
- wird man nicht im Schwimmbad versperr bzw eingeschlossen
- das fruehstuck ist bei weitem
Besser und reichhaltiger.
BekamenSie eine Praemie vom der Klinikleiterin um so eine Bewertung zu hinterlassen?
Entweder haben Sie in ihrem Leben nie anstaendig gegessen und finden das Sigel Frass himmlisch oder haben wirklich nichts anderes gesehen.
Andere kliniken bekommen genauso die 124€ sind aber welten zwischen Sigel und andere Kliniken.
In uebrigen verlagen andere Kliniken keine 5€ fuer die kiste Sprudel.
Gerne wuerde ich sie persoenlich kennenlernen zsm
Mit der klinikleiterin und andere reha kliniken besuchen vll koennte man in erfahrung bringen,wie die das machen geschmackvoller zu kochen,die patienten nicht im schwimmbad einzu sperren und besseres mobialiar hin zu stellen.
Die Sigel Klinik wer sie kennt , macht einen grossen Bogen.
Mfg
Mrright

Nicht noch mal

Pro:
Therapeiten
Ortopädie

Sorry geht gar nicht kältekammer seit Monaten außer Betrieb obwohl das ein Kriterium war hier her zukommen steht aber gross im Internet such im haus Ordner. Ansonsten haus in die Jahre gekommen.was das essen betrifft wenn sie 18.20uhr ankommen sind die Salate leer und die Käse und Wurst Platten bis auf die Reste wo keiner will auch.salat wird nicht nachgelegt

1x Sigel klinik und nie wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Anwendungen,Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Servicepersonal,Essen,Freizeitmöglichkeiten,Zimmeraustattung,Speisesaal mit lösendem Putz
Brustkrebs und HWS

Eine Klinik die man nur einmal hingeht ( da unwissend) und nie wieder.
Meine Frau war Ende Juni bis mitte Juli in der Sigel Klinik.
Gleich bei der Ankunft stellten wir fest das die Homepage nicht die klinik selbst zeigt sondern das dortige gelegenem Kursaal,was ja idyllisch aussieht,zumindest von aussen.Zum inneren da werde ich noch drauf kommen.
Wäre hier die klinik worgestellt,würde denke ich keiner hingehen.
Ein Tip von mir,was wir leider nicht davor machten,fahrt vor Reha Antrit dorthin und schaut es euch selber das Elend an.
Ich als Begleitperson durfte gegen "günstige 10 Euro" mit meine Frau Mittagessen.
Es gab einen panierten Minifisch mit sage und schreibe 4 Scheiben Kartoffelsalat.
Dazu Salat vomm Büffet,was ja blattsalat beinhaltete. Einen Schokopudding mit vertrocknete Kruste war auch dabei.
Geschmaklich war gleich null.
Das berichtete meine Frau während ihr Reha Aufhenthalt auch.
Das Service Personal trotz dasss man am xsalat essen ist tut mit Gewalt die Suppe auf dem Tisch stellen was ja kein Problem ware bei einem grossen Tisch.
Der Tisch war ca 80cmx80cm für 4 Personen.
Eine Dame mit herausoperiertem Magen,musste laut beh. Arzt 6 Mahlzeiten pro Tag nehemen.
Sowas ist in der Siegel klinik nicht möglich.
Die Gehfähigen Patienten essen versetzt zu den gehbehinderten Patienten im Kursaal.
Die nicht Gehfähigen im Haus selbst.
Im Kursaal bröckelt der Putz von der Decke ab.
Die Zimmer sind sehr alt und mies ausgestattet,Sprudel muss man kaufen für günstige 5 Euro bekommt man eine kiste auf das Zimmer gestellt.
Kühlmöglichkeiten gibt es auch keine.
Meine Frau sprach mit einem Patieten der in der nähe wohnt und vor 15 Jahren bereits dort war,von den selbigen Zustände wie vor 15 Jahren.
Eine patientin wurde 10 Min bevor das Bad geschlossen wäre,im Schwimmbad abgesperrt und versuchte mit dem Nottelefon Kontakt zur Schwester aufzunehemnen damit diese aufsperren konnte.
Nun hat der Schwimmbad 2 Zugänge.
Die Schwester kam zum Eingang A,sah niemanden und ging wieder obwohl die Patientin am Ausgang B war.Also erneut anrufen usw usw.
Freizeitmöglichkeiten am Wochenende gleich null.
Hier wird von der klinikleitung versucht alles schön zu reden,weil bei 120 Euro/tag was die kasse zahlt,sei angeblich noch kein Geld verdient was man haben muss um es zu renovieren.
Telefonate zum Zimmer nur gg 01805 Obulus möglich.Auch damit verdient man keine Geld scheinbar weil jeder einen Handy hat.
Wer das haus kennt,meidet es.

Einfühlsame Klinik

Pro:
Liebevolle individuelle Behandlung, schöner Park
Kontra:
Ruhige Stadt, keine Action, Erholung :-)
Fibromyalgie, Rheuma, Erschöpfung

Ich war schon öfters in der Reha. 2 x in der Siegel Klinik. Ich werde wieder hingehen. Sehr kompetente Leute dort, alle sind freundlich. Man wird respektvoll behandelt und ernst genommen. Sehr schöne Zimmer, der Park ist wunderschön und hat mir sehr gut getan, auch zum Entspannen! Das Essen könnte etwas besser sein, aber 1. Bin ich nicht zum Essen dorthin gefahren und 2.ist es eben kein Hotel. Was sehr positiv ist, ist, dass es nicht so ein 300 Betten Haus ist, habe ich auch schon erlebt. Ich war erstaunt, dass mich Therapeuten und Ärzte nach kürzester Zeit schon mit Name angesprochen haben, wenn ich ihnen begegnet bin. Die Siegel Klinik ist einfach toll! Danke dafür!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Rezeption
Kontra:
Essen, alles alt, viele Rentner und ältere Menschen, alles sehr veraltet und renovierungsbedürftig
Lendenwirbelsäule

Die Therapeuten sind echt super und freundlich. Das Essen ist immer das gleiche, aber es hat sich gebessert. Schade ist auch das man in den Kursaal zum essen rüber laufen muss, bei Wind und Wetter. Das Klinikgebäude und die Einrichtung bräuchte dringend eine Renovierung. Genauso könnte man die Homepage erneuern, da sie auch sehr veraltet ist und nur die Hälfte an Informationen vorhanden ist. Man sieht z.b das Klinikgebäude nicht, der Kursaal wird nicht gezeigt und es wäre schön wenn man mehr vom Personal mit einfügen kann. Dann sind hauptsächlich Rentner und ältere Menschen da.

Gute ReHa in entspannter Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (liegt vor allem am kompletten Personal)
Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
gesunde Essensauswahl
Hals Nacken Schulter

hallo, nach anfänglicher Skepsis bin ich nach drei Wochen sehr zufrieden mit meiner ReHa. ALLE Therapeuten sind kompetent, stressfrei, freundlich.

Die Anwendungen sind nicht zu straff geplant, aber es entsteht auch nicht zu viel Leerlauf. Die behandelten Ärzte sind bereit auf die Wünsche des Patienten einzugehen, sofern sie der Gesundung dienen. Die Atmosphäre ist freundlich, von ganz ganz kleinen Ausnahmen abgesehen. Es wird immer geholfen, wenn man sich zu Beginn z.B. nicht zurechtfindet oder ein Termin mal nicht wahrnehmen kann.

Die entspannte Atmosphäre änderte sich die ganzen drei Wochen nicht und ging m. M. n. auch auf die Patienten über.

Die Austattung ist o.K., könnte aber mal eine Erneuerung vertragen.

In anderen Kurorten ist auch nicht viel mehr los, Heidelberg/Karlsruhe etc sind gut und schnell mit dem Zug/Bus/S-Bahn oder Auto zu erreichen.

Kritisch anmerken möchte ich das das Essen zwar niemand hungern lässt, aber einer ReHa nicht entspricht, hier dürfte nachgebessert werden. Zumal der Koch dazu sicher in der Lage ist. Die Service- und Reinigungkräfte im ganzen Haus sind angenehm freundlich und erledigen ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit.

Fazit: sollte ich nochmals eine ReHa bekommen, werde ich wieder sehr gerne nach Bad Schönborn gehen

H.E. KW 11-13

Einmal und nie wieder.....

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Frau Schulz und Herr Fleischhauer)
Pro:
Behandlungen waren sehr gut.
Kontra:
Alles Andere lässt sehr zu wünschen übrig und es muss dringend was geschehen. Das Haus sieht so aus als ob die Klinik kurz vor dem AUS steht.
HWS OP

Meine Zeit in der Klinik war eine Zeit die ich schnell vergessen möchte.Denn in so einer Klinik kann man nicht gesund werden.Behandlungen waren super und die Therapeuten waren klasse. Aber das ganze Ambiente lässt so zu wünschen übrig, das man sich nicht wohlfühlen kann.Heizung im Bad kaputt und wurde erst nach zweieinhalb Wochen repariert, aber nur weil ich es siebenmal gemeldet habe.WLAN kostenlos, wenn es denn mal funktionieren würde.Dann kann man nur mit 0180 telefonieren und angerufen werden . Und das heutzutage. In anderen Kliniken wird das so gehandhabt das man sogar frei mit Festnetz und Handy telefonieren kann.DasFrühstück und Abendessen war einfallslos und sah aus wie abgezählt.Das Mittagessen war am Anfang noch einigermaßen okay, ließ aber von Tag zu Tag nach.In der Klinik fehlt es an Allem.....Es geht nicht nur darum seine Anwendungen zu machen , das Drum Herum sollte auch passen.Das Beste zum Schluss, habe meinen Rehabericht bekommen und der stimmt von vorne bis hinten nicht.Demnach habe ich schon keine Milz mehr , habe keine Kinder, meine Ohren funktionieren obwohl ich auf einem Ohr taub bin und auf dem anderen Ohr nur 50% höre. Das sind nur einige Punkte, es gibt noch viele weitere falsche Aussagen auf diesem Bericht. Für mich kommt diese Klinik nicht mehr in Frage. Passt auf Euch auf und auch das ihr noch existiert und alle Organe noch habt wenn ihr euren Bericht bekommt.

Eine sehr marode Klinik!!!

Pro:
Das Personal, die Ärzte , das Pflegepersonal waren top.Die Behandlungen waren top.
Kontra:
Das Ambiente der Klinik lässt zu wünschen übrig.
HWS OP

Mein Mann war im November bis Anfang Dezember in der Acura Sigel Klinik.Ich habe meinen Mann dann an zwei Wochenenden besucht und war auch als Gast in der Klinik mit untergebracht.Ich selber war schon in einigen Kliniken Patientin und muss sagen so eine veralterte Klinik habe ich noch nicht gesehen.
Als ich dann den Zustand der Klinik kennenlernen durfte, hätte ich am Liebsten meinen Mann wieder mit heim genommen.Mein Mann hatte zwei Wochen keine funktionierende Heizung im Bad und hat sich 7 Mal an den Hausmeister , Pflegepersonal und Ärzte gewandt.Es gab immer Ausreden und dann endlich wurde sich dann doch bemüht die Heizung in Gang zu bringen.Auf den Fluren keine Bilder, es wirkt alles so kalt und lieblos.Das Schwimmbecken mit der feuchten Wand , was sich im Nebenraum auch bemerkbar macht .Alles einfach nur marode und so in die Jahre gekommen.Keine Cafe in der Klinik , was ich so schade finde, gerade für die kranken Leute die nicht rausgehen können und dort in der Klinik förmlich gefangen sind.Es gibt zwar Mittags Kaffee in der sogenannten Durchgangscafeteria ,aber schön und gemütlich ist etwas anderes.Das einizge was ich schreiben möchte ist das man sich jetzt in der Adventszeit Mühe gegeben hat um es adventlich zu dekorieren.Das Essen eine Zumutung, am Anfang war es noch okay ,aber es wurde von mal zu mal immer schlechter.Das Frühstück und Abendbrot war so was von langweilig und lieblos angerichtet, das man am Abend schon gar nicht mehr essen wollte.Die leute die laufen konnten , mussten bei Wind und Wetter raus aus der Klinik und in einem Kursaal speisen, der ebenfalls in die Jahre gekommen ist.Die Tafel im Eingangsbereich ist ebenfalls veraltet , denn die Therme die noch eingezeichnet ist gibt es schon viele Jahre nicht mehr und ist noch immer auf der Tafel eingezeichnet.Das sind alles so Kleinigkeiten , man wird betriebsblind ....aber wie soll man sich dort wohlfühlen können wenn man alles verkommen lässt und nicht mal Geld für einen Eimer Farbe hat.Es muss dringend was geändert werden.

empfehlenswert

Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
nur ein störungsanfälliger Aufzug
Knie-TEP

Optimale ärztliche Versorgung,
Personal sehr hilfsbereit
Ambiente gewöhnungsbedürftig

klasse !

Pro:
ärzte , therapeuten , das ganze personal
Kontra:
2-3 ältere räumlichkeiten , teilweise feucht
osteochondrose bws, spondylarthrose lws, coxarthrose ....

sehr individuelle leistungen , ärzte und therapeuten hervorragend , alles sehr sauber , zum teil etwas in die jahre gekommenen räume , patienten-zimmer sehr schön .
allgemein sehr freundliches und hilfsbereites personal !! klinik landschaftlich sehr schön integriert , umgeben mit alten historischen bauwerk .

alles in allem wirklich empfehlenswert .
hatte reha im okt.2016 .
es wurde mir geholfen in relativ kurzer zeit !
bin sehr dankbar dafür .

Personal und Therapeuten top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
Allgemeiner Zustand der Klinik,Essen...
Knie

War Jan/ Feb 2015 zur Reha in der Klinik.(Knie TEP)Ärzte ok, die Therapeuten sind alle top!! Die Schwestern auch ! Sehr nett,immer ein aufbauendes Wort für die Patienten, wenn diese einen Tiefpunkt haben.Das Personal im Speisesaal,echt super,immer hilfsbereit...

Leider ist die Klinik aber schon in die Jahre gekommen .Entspricht leider nicht mehr ganz den heutigen Ansprüchen... Es fehlt eine Cafeteria oder ein Kiosk in der man sich auch mal ein Stück Kuchen usw kaufen kann.
Das Essen ist leider auch nicht sehr abwechslungsreich,die Wurst/Käsesorten sind sehr übersichtlich :-( Mittagessen :-((
W-Lan Empfang hat man in den Zimmern leider auch nicht.Auch das die Patienten nur mit einer 01805 Nummer angerufen werden können(sehr kostenintensiv) nicht gut... 5 Euro für einen Wasserkasten ist zwar nicht die Welt, sollte aber trotzdem nicht sein.Die Zuzahlungen sind eh schon genug....

rundum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer mediz. Personal,Arzt und Pflege greifbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme sind zum Lösen da!)
Pro:
Therapeuten waren Spitze, wie auch die Pflegekräfte
Kontra:
Essen hätte abwechslungsreicher sein können

Für mich gab es ausser der Verpflegung nicht einen negativen Punkt. Dem Essen fehlte die Abwechslung!
Das Personal in der Cafeteria war ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Wie man in den Wald ruft kommt es auch zurück.
Ich habe meine Reha in diesem Haus gezielt angestrebt und wurde nicht enttäuscht.
Ich war nicht das Knie von Zimmer....sondern Frau...Kein Massenbetrieb, auf Wünsche wurde eingegangen und für jeder auftretende Problem gab es eine Lösung.( Verwaltung, Hilfe beim streikenden Laptop ,Rezeption und auch die Raumpflegerinnen.)
Die Therapeuten waren durch die Bank Spitze und stellten sich sofort auf die Bedürfnisse ein.
Das Haus ist keine Massenabfertigung, Zimmer sind ordendlich und Wünsche nach einer zusätzlichen Lampe oder ähnlichem wurden immer erfüllt.
Sollte es notwendig werden,kommen wir wieder!Im übrigen, die Reha ist anstrengend, es gibt aber Aktivität in der Ergotherapie( Malen, Peddigrohr u.s.w. ) Ausserdem Bingoabende oder auch mal ein Musikabend.Highlife gab es abends im Pavillion-Cafe

Sehr gute Reha-Klinik!!!

Pro:
Therapeuten, Zimmer, Essen,Freundlichkeit
Kontra:
WLAN
Verkehrsunfall, Mehretagenunterschenkelfraktion

Voraus schicken möchte ich, dass dieses meine erste Reha war und ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe.
Ich hatte im Mai 2014 einen dreiwöchigen Aufenthalt und war sehr zufrieden mit dem Hause!!! Die Aufnahme war nett und das Zimmer sehr schön und sogar mit kleinem Balkon. Ich fand das Essen sehr gut und hatte keinen Grund zu meckern. Das Personal in der Cafeteria war immer sehr nett und hilfsbereit. Es wurde auch darauf geschaut, das die Tischnachbarn zusammen passten, z.B.vom Alter.
Aber das wichtigste sind natürlich die Anwendungen und die Therapeuten. Und da ist diese Klinik echt spitze!!! Ich hatte viele Anwendungen, was mir sehr recht war. Auch konnte man mit den Ärzten über Änderungen sprechen. Ein Gerät, welches es nur auf der Termin gab, tat mir besonders gut und nach kurzer Rücksprache hatte ich es jeden Tag auf meinem Plan. Die Gehschule an Krücken wollte ich gerne nach kurzer Zeit gestrichen haben, weil ich schon lange an Krücken ging - auch das war kein Problem.
Und die Therapeuten sind alle super!!! Die schauen genau hin, auch bei Gruppenanwendungen, sind nett und manchmal auch sehr lustig, sodass man sich auf die Anwendungen freute und niemals dachte, hoffentlich ist es bald vorbei. Sie machten immer einen sehr motivierten Eindruck. Sehr gut fand ich, dass man den Trainingsraum den ganzen Tag nutzen konnte und das Schwimmbad auch in einem bestimmten Zeitraum. Am Wochenende konnte man beides den ganzen Tag nutzen.
Schön ist auch die Umgebung mit dem sehr gepflegten Kurpark. Man kann dort schöne Spaziergänge machen, es stehen aber auch überall Bänke, wenn man mal eine Pause braucht.
Erwähnen möchte ich noch, dass die Klinik sehr gut organisiert ist. Es gibt eigentlich keine Wartezeiten. Der Tagesablauf war für mich immer reibungslos.
Das einzige was mich gestört hat, war der fehlende WLAN Empfang auf dem Zimmer. Man konnte zwar in der Bibliothek kostenlos das WLAN nutzen, aber die Bibliothek ist nicht so sehr gemütlich und manchmal war ich abends zu müde, um noch mal den Gang bis zur Bibliothek zu machen.
Nach drei Wochen habe ich die Klinik in einem deutlich besseren Zustand verlassen. Meine Erwartungen wurden also erfüllt.
Sollte ich jemals wieder eine Reha benötigen, würde ich sofort wieder die Acura-Sigel Klinik aufsuchen.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Gut umsorgt

Hüftprothese

Die Klinik ist sehr familiär. Das macht die leicht vearaltete Einrichtung wieder gut. Die medizinische Versorgung ist sehr gut,und die Therapien sind vorbildlich. Auch über die Mahlzeiten kann man nichts Negatives sagen. Im Großen und Ganzen kann man die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

Sehr gute Reha

Pro:
Behandlung Essen Zimmer
Kontra:
Vorträge etwas zu lang

Alles war Wunderbar.
Zimmer ok
Behandlung ok
Essen ok

KLein aber oho!!!

Pro:
War keine Nummer sondern Mensch mit Namen.
Kontra:
Leute die immer nur negativ sind
Knie Tp

Die Klinik war super, erst dachte ich wo bin ich gelandet , aber schon der freundliche Empfang brachte alles ins Lot. Das Zimmer war sauber und hat das was man,Frau, braucht. Das Essen war gut, das Personal war in Speisesaal immer gut gelaunt und immer sehr hilfbereit. Das gleiche gilt auch für die Krankenschwestern immer ein offenes Ohr, Die Therapeuten waren super, machten nicht nur ihre Arbeit gut hatten auch immer einen Scherz aufLager. Müsste ich wieder zur Reha nur in die Sigel Klinik da bist du Mensch da will ich sein!!!!!

Kleine gemütliche Klinik

Pro:
Personal und Essen Therapien
Kontra:
evt.Freizeitgestaltung und das ältere Ambiente der Klinik

Der Empfang durch die Geschäftsführerin war freundlich-herzlich(wußte nach 2,5 Wochen immer noch meinen Namen).Das Zimmer war hell, freundlich und sauber und....mit TV.
Das restliche Personal,ob Küche,Schwestern oder Reinigungspersonal,war stets freundlich.Die Therapeuten,welche ich hatte,waren einfach nur super und der Chefarzt superklasse.Der hatte immer n Ohr für die Patienten.Frühstück und Mittagessen waren gut und abwechslungsreich.Zum Abendessen mußte man früh kommen,sonst waren die leckeren Sachen schon weg.
Freizeitgestaltung ist etwas schwierig,da wenig Angebote.Aber wenn man die Anwendungen richtig mit macht,brauch man auch nicht mehr viel.
Schade in meinem Fall fand ich,kein Fango und keine Massage und Gruppenentspannung konnt ich wegen einer Depression nicht mitmachen.
Fazit.........kleine familiäre Klinik...die in die Jahre gekommen ist und nur mal ne bauliche Modernisierung nötig hätte,weil vom medizinisch-menschlichen Aspekt gibts nix auszusetzen.
Und noch etwas zum Abschluss für künftige Patienten.Je besser man mitarbeitet und je mehr man freiwillig macht ,um so schneller gehts mit der Genesung :-) :-) !!!

Ein angenehmer auffenthalt

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
fälllt nichts gravierendes zu ein

Eines vorweg....ich habe alle Bewertungen hier mal durchgelesen. Die meisten entsprechen meinem Gesamteindruck. Meckerärsche gibt es überall....
Ich selbst war 4 Wochen in der Sigel-klinik. Vom der ersten Minute an war ich angenehm überrascht, das man sich die Zeit für einzelne Patienten in unserer schnelllebigen Zeit noch nimmt. Ausgesprochen höflich....sogar eher liebevoll war die Aufrnahme.
Ein sehr sauberes Zimmer erwartete mich nun. Nach einem geführten Rundgang könnte ich das Terrainnun selbst für den Rest des Tages erkunden. Traf etliche Patienten und Personal. Von jedem wurde mein Gruss gleich sehr freundlich erwiedert. Also ...ich fühlte mich gleich in guter Runde.
Mit der ärztlichen. therapeutischen und pflegedienstlicher Betreuung war ich die ganze Zeit rundum sehr zufrieden.
Das essen war, stellt man nicht die höchsten Ansprüche, reichhaltig und vom Koch gut hergestellt. (Geschmäcker sind halt verschieden ).
Mir hat die gesamte Kur sehr gut getan. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bin ich nach hause gegangen.
Fazit: eine sehr familär geführte Klinik, in der man sich wohlfühlen muss. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Weiter so

Harryw

Sehr zufrieden mit meinem Klinikaufenthalt

Pro:
Physiotherapie/Anwendungen/ärztliche Beratung und Versorgung
Morbus-Bechterew

Habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt.
Sehr gute Physiotherapeuten.
Die Ärzte sind sehr nett und verständnisvoll.
Auch die anderen Anwendungen für mein Krankheitsbild waren hilfreich (Kältekammer /Fango /Aquagymnastik/Elektrotherapie).
Der Therapieplan war treffend zusammengestellt.
Die Möglichkeit als Teilstationärer Patient ein Zimmer zu bekommen, um sich zwischen den Anwendungen ausruhen zu können oder zu Duschen hat mir sehr gefallen.
Ich war mit meinem Klinikaufenthalt, den ärztlichen und therapeutischen Ratschlägen und Anwendungen rundum zufrieden.
Bei den Bewegungsbädern und Gymnastikgruppen hat mirbesonders der ständige Wechsel bei den Physiotherapeuten gefallen, da von jedem wieder andere Tipps und Übungen gemacht werden also immer neuer Input stattfindet.
Bei der Einzel KG war dann immer eine feste Bezugsperson, die das Krankheitsbild kennt und einen sozusagen während des gesammten Kuraufenthaltes mitbegleitet.

Klinik mit Charme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (( ich habe mich rundum wohl gefühlt))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((fachlich sehr kompetent))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((alles sehr organisiert))
Pro:
aufmerksames Personal / wunderschöne Lage
Kontra:

Die ACURA Sigel- Klinik ist eine kleine gemütliche Klinik in einem verträumten Park.
Schon bei der Anreise wurde ich sehr freundlich empfangen und fühlte mich sofort willkommen, mein Zimmer war hell, sehr sehr sauber, gemütlich und ich hatte einen schnuckligen Balkon mit Blick ins Grüne! Das gesamte Klinik-personal ist außerordentlich freundlich und sehr aufmerksam, auch die Putzfrauen waren stehts um mein Wohl besorgt und waren sehr zuvorkommend.
Direkt neben der Klinik ist ein Cafe im Grünen, dort gibt es außer Kaffee und Kuchen leckere gut bürgerliche Küche und abends ist für Live-Musik gesorgt, auch im Kursaal finden regelmäßig Veranstaltungen statt.
Wer jedoch ein paar ruhige Minuten braucht kann im Park spazieren gehen, überall stehen Bänke wo ich die Sonne genießen konnte und mich nett mit anderen Patienten unterhalten habe.
Es gibt außerdem zwei Kantinen, eine direkt in der Klinik und die andere gegenüber in Kursaal im Weinbrenner-stiel, man fühlt sich wie in einem Schloss, große Kronleuchter und Spiegel zieren den Raum, das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Mit der med. Behandlung war ich sehr zufrieden die Therapeuten und Ärzte kümmerten sich gut um mich,
ich bin Anfang 50 und habe seit vielen Jahren schweres Rheuma, inzwischen geht es mir richtig gut und der Aufenthalt in der Sigel Klinik hat mir viel geholfen.
Was mir am besten gefallen hat war der Badebereich mit Glasfront ins Grüne und die nette Betreuung, falls nötig werde ich die Sigel Klinik auf jeden Fall wieder besuchen!!!!

insgesamt zufrieden

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Freizeitangebot

Schon bei der Anmeldung war ich positiv überrascht.Nach den Aufnahmeformalitäten wurde ich von einer Schwester zu meinem Zimmer geführt und dann kam ein Rundgang durch das Haus.Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.Ebenso die Ärzte und Therapeuten.Ich kann nichts wirklich Negatives sagen.
Über Essen läßt sich streiten weil ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.Es war aber fast immer ok.Auf Wünsche wie vegetarisches Essen usw wurde Rücksicht genommen.Getränke gab es bei Tisch und man kann sich auch einen Kasten Wasser zu einem normalen Preis aufs Zimmer bringen lassen.
Telefon habe ich nicht angemeldet weil es kostet.Dafür konnte ich Internet mit eigenem Laptop per W-Lan kostenlos nutzen.
Was mir gefehlt hat,ein größeres Schwimmbecken das jederzeit benutzt werden kann.

Mit dem Erfolg meiner Reha bin ich voll zufrieden.Und die Klinik kann ich nur empfehlen.

familiär und klasse

Kontra:

es ist eine wunderschöne kleine klinik mit einem wahnsinnig familiären flair. die therapeuten sind fachlich und menschlich sehr gut. das medizinische personal nimmt sich für jeden patienten zeit.

günter rothacker

Ausgesprochen gute Physiotherapeuten, nette, warme Hausatmosphäre.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Küche, Unterhaltung usw. sind hier nicht bewertet, da ambulant behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch behandelnde Ph.-Therapeuten beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gezielt eingesetze, hoch fachmännische, wirksame Ph.- Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und entgegenkommend)
Pro:
sehr gute Physiotherapie
Kontra:
keine auffallenden Mängel

Mitte November 2011 meldete ich mich in der ACURA-Klinik mit sensomotorischem Wurzelkompresssionsyndrom L5 und hochgradiger lumbalel Spinalkanalstenose LWK4/5 an. Kurz: Ein akuter Bandscheibenvorfall. Mit 60+. Ich konnte kaum gehen, 3-4 x täglich starke Schmerzmittel, kaum Gefühl im rechten Fuß. Die Orthopäden signalisierten ggf. OP-Notwendigkeit.
Wegen meines Berufs habe ich mich für ambulante Behandlung bei der ACURA eingeschrieben. Warmer, freundlicher und verständnissvoller Empfang, den Behandlunggsplan erhielt ich ultraschnell per Fax nach Hause geschickt.
Dann bin ich in den Händen von Physiotherapeuten der ACURA-Klinik gelandet.
Ausgesprochen nettes, einfühlsames Gespräch zu Beginn. Meine Akte und Befunde waren VORHER gelesen (!), ein absolut optimales, sehr wirksames Behandlungsprogramm bestehend aus drei Behandlungen / Tag. Jeder / jede der Therapeuten / Therapeutinen wusste sehr gut was zu tun ist und führte sein / ihr Programm mit Fachkenntnis durch, sie waren mit Herz und Seele dabei.
Insgesamt hatte ich mit 6 Terapeuten zu tun: Alle verdienen die beste Patientennote.
Was zählt - jedenfalls in meinem akuten Fall, ist die Wirksamkeit der Behandlung: Nach insgesamt 12 Behandlungsserien je knappe 2 Stunden in insgesamt 4 Wochen hat man mich zu 80% wieder fit gemacht! (An den restlichen 20% muss man schon selbst arbeiten).
Denn sie wissen was sie tun und das tun sie sehr, sehr gut.
Der Standard der Klinik ist eher bescheiden, die Einrichtung ist zweckmässig, keine Highlights erkennbar, aber: Wer echt krank ist, braucht in erster Linie Hilfe und gute Behandlung - und die kann er dort finden.
Es ist keine Klinik für 5-Sternen-Stammgäste und das muss sie auch nicht sein. Hauptsache: Hier werden aus Kranken Gesunde gemacht.

Fachlich kompetente Rehaklinik

Pro:
medizinsch-therapeutisches Angebot, familiäre Größe
Kontra:
fehlende Ausgewogenheit des Essens

Ich leide seit 22 Jahren unter Rheuma. Ich habe in der ACURA Sigel-Klinik im Vergleich zu anderen Kliniken meine bisher besten Erfahrungen gemacht. Ich war mit der medizinschen Betreuung und dem Therapieangebot sehr zufrieden. Vor allem die Krankengymnastik und Lymphdrainage sind aufgrund der Fachkenntnisse und Erfahrung der Therapeuten besonders hervorzuheben. Die Klinik liegt in einem schönen Kurpark und bietet aufgrund ihrer Größe eine familiäre Atmosphäre. Das Essen sollte etwas ausgewogener sein, vor allem die Suppen und Soßen.
Ich fühlte mich in der Klinik bestens aufgehoben und werde sie sicher weiterempfehlen.

Nette Klinik mit Nachholbedarf

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Ausstattung der Klinik

Meine Mutter war zur Behandlung in der Sigel- Klinik und eigentlich zufrieden. Insbesondere die Ärzte und Therapeuten haben sich sehr große Mühe gegeben, trotz aller Widrigkeiten. Die Klinik selber ist in die Jahre gekommen, man merkt es an allen Ecken und Kanten. Die letzten Jahre ist anscheinend nicht mehr viel gemacht worden. Es wird gemunkelt, daß der neue Chefarzt dabei ist, die Klinik neu zu strukturieren und auch eine neue Ausstattung zu fordern. Er war sehr nett und hat meiner Mutter auch alles genau erklärt. Man hat gemerkt, daß er vom Fach ist, hat wohl selber viele Jahre operiert. Das Essen war gut, die anderen Mitarbeiter waren auch nett. Der Ort selber ist sehr klein und es ist nicht viel los. Das Freizeitangebot ist auch begrenzt. Meine Mutter braucht bald eine zweite Hüfte, vielleicht kommen wir wieder. Hoffen, daß die Klinik bis dahin umgebaut ist, man kann es den Mitarbeitern und Patienten nur wünschen, neue Farbe und neue Möbel reichen halt nicht aus.

günter rothacker

Überall abzocke !!! - ISO 9001 Zertifizierung??? Patientenmeinung!!!

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Genervte Ärzte, hohe Zusatzkosten bei Verpflegung, uvm.

Schade dass das Potential des Kurorts nicht richtig ausgenutzt wird! Die gebotenen Leistungen der Klinik Siegel bekommt man in jeder besseren Krankengymnastik.

Überall ist der Patient die "Melkkuh".

Getränke fürs Zimmer kosten ...
Kaffe kostet ...
Tee kostet ...
Angerufen werden kostet
Qualität der Speisen: miserabel
Nicht ausreichend beleuchtete Räumlichkeiten (Strom ist Teuer? macht aber auf Dauer depressiv!)

Schwimmbad? Permanent außer Betrieb. Wahrscheinlich sind die Betriebskosten zu hoch?

Einziger Trost sind die freundlichen Mitarbeiter.

Leider merkt man aber auch, dass der enorme Kostendruck sich auf die Laune der Ärzte auswirkt.

Ich habe drei Wochen in der Klinik verbracht und war zum Schluss froh, wieder auf dem Weg nach Hause zu sein.

Werde die Rentenversicherung über die miserablen Zustände informieren und nachhaken ob es wirklich sein kann, dass der Patient trotz Vollverpflehungspflicht zusätzlich zur Zahlung gezwungen wird.

Statt LCD Bildschirmen solle man den Patientenservice aufwerten!

Sigel am 07.04.2011

Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig und Kritik nehmen wir ernst. Gerade aus diesem Grund möchte die Geschäftsleitung der ACURA Sigel-Klinik eine kurze Anmerkung zu einigen nicht nachvollziehbaren Aussagen machen.
Den Patienten stehen zu allen Mahlzeiten kostenfrei Getränke zur Verfügung (Frühstück: Kaffee, Tee, Saft, Mineralwasser – Mittagessen: Mineralwasser, Tee – Abendessen: Mineralwasser, Tee). Zwischen den Anwendungen besteht zum einen die Möglichkeit, sich in der Cafeteria am kostenfreien Wasser- und Teeautomat zu bedienen und zum anderen sich eine Thermoskanne mit Tee (5 € Pfand) auf das Zimmer mitgeben zu lassen.
Das Bewegungsbecken ist seit März 2011 aufgrund von umfangreichen Renovierungsarbeiten für einen Zeitraum von etwa 12 Wochen geschlossen.
Die Wassertherapien finden im örtlichen Hallenbad (Shuttleservice vorhanden) statt. Des Weiteren besteht eine Kooperation mit dem nahegelegenen Thermal-Sole-Bewegungsbad "Thermarium". Hier findet das freie Schwimmen statt. Jeder Patient, dem die Therapie im Wasser ärztlich verordnet wurde, hat die Möglichkeit das Thermarium kostenfrei zu nutzen (kostenfreier Shuttleservice vorhanden).

Die Geschäftsleitung der ACURA Sigel-Klinik

Viele Mängel

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (KG unzufrieden; keine Wassergymnastik)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Zustand / Ausstattung der Klinik

Die Klinik ist klein u. übersichtlich, man bekommt schnell Kontakt zu anderen Patienten. Zimmer sind o.k.; nur sind die Betten für "lange" Menschen nicht geeignet (Bettkante). In der Toilette fehlt ein Haltegriff für Gehbehinderte. Die ärztliche Betreuung hängt vom Arzt ab - intensiv bis "Fließband". Die Therapeuten sind in der Regel gut; ich hatte das Pech, dass meine Krankengymnastin ständig zu spät kam und die Anwendung entsprechend kurz war. Bei der Gehschule sind "gute" Läufer und Rollifahrer in einer Gruppe, werden nicht gefordert. Leider gab es für mich in 3 Wochen Reha keine Wassergymnastik, obwohl ein Becken vorhanden ist. Die Sitzfläche der Rattanstühle in der Wartezone vor den Behandlungszimmern ist zu schräg, drückt in die Kniekehlen und das Aufstehen fällt schwer. Selbst Kleinigkeiten wie Kühlkissen sind zu wenig vorhanden. Das Essen dürfte geschmacklich besser sein. Schlimm ist das Abendessen - entspricht nicht den Empfehlungen der hauseigenen Ernährungsberater: hauptsächlich fette Streich- u. Fleischwurst, Salami, Schmelzkäse; immer die gleichen zwei Salatsorten. Es gibt keinen Aufenthaltsraum, wo man sich mit Familie/Freunden treffen kann; keine Cafeteria/Kiosk, wo man frischen Kaffee oder Snacks beziehen kann. Telefonate in die Klinik muß der Anrufer teuer bezahlen (0180er Nummer).
Man hat begonnen die Klinik zu renovieren, leider ist es dadurch sehr laut.
Trotz der Widrigkeiten in der Klinik sind die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit und geben sich größte Mühe den Aufenthalt angenehm zu machen.

Eine Klinik zum schmunzeln

Kontra:

Das beste an dieser Klinik,sind die Therapeuten.Sehr gute Behandlungen und immer das Wohl des Patienten im Auge.
Das Essen lässt sehr zu wünschen übrig.Von "es geht so- bis ungeniesbar."Das Alter der Klinik sieht man überall,vor allem an der Bausubstanz.Als Teilstationärer Patient bekommt man in dieser Klinik sogar ein Zimmer,welches man allerdings teilen muss.Aber besser wie gar keins,wie in anderen Kliniken!!!
Im Grossen und Ganzen würde ich sagen : kann ich akzeptieren.

Positive Reha

Pro:
Therapien, die etwas bringen
Kontra:
(noch?) kein Wasser umsonst

Schöne kleine Rehaklinik.
Wird gerade umstrukturiert und renoviert, wovon man allerdings kaum etwas merkt.
Kompetente nette Therapeuten, bei denen man merkt, (im wahrsten Sinne des Wortes), was sie tun. Das gleiche gilt überwiegend für die Ärzte.
Das Verwaltungspersonal ist immer freundlich. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Nun gut, das leidige Thema: das Essen... klar, man ist nicht im Sterne Restaurant, dafür ist das Mittagessen abwechslungsreich.
Alles in Allem, hat mir die Reha sehr gut getan, es hat mir gefallen und ich würde wieder hingehen.

Erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf)
Pro:
sehr gute Therapie
Kontra:
Kantine / Essen

Ich bin gerade von der Reha aus der Sigel Klinik zurück u. kann nur sagen, dass mir sehr geholfen wurde!!
Meine Beweglichkeit ist nach den Anwendungen fast wieder vollständig vorhanden!
Ob Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal od. Verwaltung, ich kann mich nur positiv äußern. So habe ich nie erlebt, dass ein Therapeut unter Frustration od. Unzufriedenheit leidet! Des Weiteren waren auch keine Aggressionen vorhanden, die an den Patienten ausgelassen wurden! Ob männl. od. weibl. sind die Therapeuten sehr auf mich eingegangen u. die Behandlungen waren hervorragend!
Die ärztl. Betreuung war auch sehr gut!
Ich denke auch, dass es auf die Therapie ankommt u. nicht ob die Patienten von 60 aufwärts sind!
Das einzige was ich bemängeln muss ist die Kantine, die für gehfähige Patienten bei Regen usw., nur durch den Park zu erreichen ist.
Das Essen war auch nicht so besonders! Was mir sehr gefehlt war vor allem mittags Salat, den gab es sehr selten.

Familiäre Atmosphäre

Pro:
Behandlungen/Anwendungen
Kontra:

Ich habe lang überlegt, ob ich mich in die Reha (nach Brustkrebs) begebe. Ich kannte Bad Schönborn nicht und bin somit sehr unvoreingenommen dort eingetroffen.
Es fiel sofort auf, dass es eine kleine, gemütliche Klinik ist. Jeder wurde gegrüßt, ob bekannt oder nicht. Es war übersichtlich und bereits am zweiten Tag wurde ich von der Verwaltung mit Namen abgesprochen.
Ich kann nur sagen, dass die Behandlungen 1+ waren!
Die Ärzte waren sehr bemüht mir eine auf mich abgestimmte Therapie zu ermöglichen. Die Therapeuten fragten, wie es mir ginge. Die psychologische Betreuung war hervorragend.
Entgegen meiner Befürchtungen, dass es mehr um Krankheit, als um Gesundheit gehen würde, habe ich viele Mitpatienten kennen gelernt, die meiner Wellenlänge entsprachen. Und mit etwa 70 Patienten dürfte sich in der Klinik niemand einsam fühlen.
Natürlich ist Bad Schönborn ein kleiner, etwa 11 000 Einwohner-Ort. Abendprogramm ist gegeben, trifft leider nur eine kleine Interessengruppe. Dennoch bin ich der Meinung, dass in so einer kleinen Klinik keine Events erwartet werden dürfen. Viel wichtiger ist das Miteinander - Spiele oder Gespräche in schöner Runde.
Zudem kann man sich an den Wochenenden beurlauben lassen. Und wer mit Auto anreist, kann die umliegenden Orte kennen lernen.
Das Essen war zum großen Teil in Ordnung. Es gibt verschiedene Geschmäcker und kann somit nie jedem Recht gemacht werden.
Die Zimmer waren stets sauber. Zum Zeitpunkt meiner Abreise wurde begonnen diese zu renovieren. Das Mobiliar war tatsächlich schon etwas älteren Semesters.
Es schien dort allgemein ein Umschwung in Bewegung zu sein. Nicht nur die Zimmer wurden renoviert, ein neuer Chefarzt sollte antreten (es sprach sich herum) und einige andere Dinge, erklärten Mitarbeiter.
Ich war sehr zufrieden in der Sigel-Klinik und bereue es nicht die Reha angetreten zu haben. Ich werde nächstes Jahr meine zweite Kur dort antreten und freue mich dann die Veränderungen zu sehen, welche dort noch anstehen.

Sehr Sehr zufrieden