MediClin Seepark Klinik

Sebastian-Kneipp-Straße 1
29389 Bad Bodenteich

Viele helfende Hände

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiches, sehr effektives Therapiekonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle, kompetente Ärzte, die sich mit dem Krankheitsbild auskennen. Mehrere Blutteste, Bluttdruckmessungen, EKG etc. - hier wird nichts übersehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Planänderungen werden zeitnahe kommuniziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist ein Krankenhaus - kein Hotel! Und so soll es aussehen; man sollte sich zwar wohlfühlen, aber trotzdem zurück nach Hause wollen (,,Therapiemotivation”))
Pro:
Teamwork unter allen betreuenden Therapeuten
Essstörung

Die Seepark Klinik hat mir entscheidend dabei unterstützt, meiner Essstörung den Kampf anzusagen. Ich habe eine chronische Anorexie durch dieses Team endlich loslassen wollen. Ja, Therapieerfolg hängt entscheidend von der eigenen Motivation ab - doch selbst wenn diese Krankheitseinsicht noch nicht gegeben ist - dieses Team hilft einem zu erkennen, dass ein Leben mit Essstörung kein glückliches Leben ist.

Menschen mit einer Anorexie fällt es oftmals schwer, sich auf eine Therapie einzulassen. Doch spätestens dann, wenn einem Mitgefühl für das eigene Leiden gegeben wird und einem viele starke Hände gereicht werden, schaffen es viele, die innere Anspannung loszulassen und sich fallen zu lassen. Denn hier wird einem hoch geholfen. Ich konnte mich auf die Therapie einlassen, da ich Menschen begegnet bin, die mir gezeigt haben: deine Essstörung ist nur der Deckel für verdrängte Sorgen/ Ängste und Probleme - und an denen arbeiten wir ab heute GEMEINSAM.

Alle Therapeuten wollen einem helfen, zurück zu psychischer Stabilität und innerer Gelassenheit zu finden. Sei es Frau Schwennen, Frau Kohnert, Frau Filipowa, Herr Schreiner, Frau Broihan… Alle wollen helfen. Helfen zu einem Stück mehr Lebensqualität.

Dazu setzt die Klinik auf vielfältige Therapieangebote ; Einzel-& Gruppentherapien, Angehörigengespräche, Kunst-& Körperbildtherapie, Therapeutisches Boxen, Klettern& Schreiben - irgendwo finden alle ihren persönlichen Zugang zum eigenen Unterbewusstsein.

Nach zehn Jahren kann ich endlich aufatmen und auch Zuhause stabil weiterleben. Um mit einem geborgenen Gefühl nach Hause zu fahren, werden noch während des Aufenthalts werden Termine bei Therapeuten, sowie Ernährungsberater für Daheim organisiert.

Ich sage nein!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur steffi aus der mz is hamma)
Pro:
Liebe meines lebens
Kontra:

Habe die liebe meines lebens dort getroffen aber mein beileid wär sich mit Herr Wiesener als Therapeut abgeben muss.

effektiv gegen Essstörung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege & Therapeuten waren immer ansprechbar und hilfreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeit nach der Systemumstellung war etwas chaotisch, aber es wurde das Beste draus gemacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles in Ordnung; Akutstation bedeutet Krankenhaus und kein Urlaub, dafür war es mehr als ausreichend)
Pro:
Therapeuten, Pflegeteam, Esskonzept, Fürsorge
Kontra:
manchmal chaotische Orga
Essstörung

Ich war wegen Essstörung auf der Akutstation und habe eine kompetente Behandlung erfahren. Das Konzept ist explizit auf Essstörung ausgelegt und beginnt zunächst mit strengen Regeln und Limitierungen, die ich im kranken Zustand aber durchaus brauchte. Mit der Zeit gewinnt man Freiheiten dazu und kann langsam wieder in die Eigenverantwortung gehen.
Die Therapieangebote sind vielfältig: Kunst, Körperbild, Kreatives Schreiben und es gibt ergänzend ein breites Portfolio an Kreativangeboten. Auch wenn hin und wieder etwas ausgefallen ist oder falsch angeordnet/disponiert wurde, habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Mir wurde auf Augenhöhe begegnet und der Essstörung den Kampf angesagt. Ich bin dankbar für die "Arschtritte", wenn man es so sagen darf.
Wer den Weg aus der Essstörung gehen möchte, ist in der Seepark Klinik gut aufgehoben. Man muss dem Behandlungsteam vertrauen und sich darauf einlassen, dann kann man hier viel erreichen.

Ein Auge Lacht , Ein Auge Weint

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu unruhig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Überholt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent freundlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst und Dispo schlecht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt und abgewohnt)
Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
Gesamtkonzept sollte überdacht werden

Ich war November/Dezember 2023 in BB.
Aufnahme,Rezeption,gesamtes medizinisches Personal ist kompetent und freundlich.
Physische Betreuung mit Fitness und Kursen ist reichhaltig.Das kann auch lustig sein,besonders bei Herrn Schwarzer.Hat viele einfache und hilfreiche Dinge vermittelt.
Mit meiner Depression habe ich in Frau Ziegler
sowohl im regelmäßigen Einzel, sowie in der Gruppe eine wirklich kompetente Psychologin gefunden.Sie kümmert sich sofort um jeden Wunsch.Ernaehrungsberatung bei Frau Schacht ist ein Erlebnis welches man nicht missen möchte.
Dies war nicht meine erste Reha im psychosomatischen Bereich.Leider scheint es aber so ,dass der Bereich Dispo kronisch unterbesetzt und digital in der Steinzeit lebt.Falschbuchung, Doppelbuchung,gar nicht Buchungen,im Einzel kein Beinbruch in Masse nervig.Mir taten die Psychologen leid welche den ganzen Tag nicht immer sinnvoll umhergejagt wurden.
Das Essen kommt einer Werkskantine gleich in Angebot und Darreichungsform.
Der Vogel wird aber vom Sozialen Dienst abgeschossen.Unkompetenz gepaart mit Unwissenheit,falscher Beratung ist auch bei einfachsten Dingen wie dem Ausstellen einer Verordnung komplett überfordert.Leider wird viel Hilfe und Heilung durch schlechtes Management wieder zerstört.

Systemumstellung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sie sollten bereits gestärkt hier anreisen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Telefonischer Kontakt war unmöglich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Tolle, flexible Therapeuten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unflexibel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltet, verbesserungsfähig)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Sehr lautes Haus

Hallo, aktuell bin ich Gast in der Seepark Klinik in Bad Bodenteich. Hier findet im Moment eine Systemumstellung statt. Das wurde uns angekündigt, es wurde um Verständnis gebeten. Seit nun ca 10 Tagen herrscht Chaos. Termine fallen aus, werden doppelt vergeben, überschneiden sich. Es gibt durchschnittlich nur 3 Anwendungen pro Tag, das war vorher wirklich besser getaktet. Es ist schade um die Zeit die hier nutzlos verrinnt. Es gibt nur noch Tagespläne, vorher konnte man eine ganze woche überblicken. ÜBERLEGEN SIE GUT, OB SIE IM MOMENT ANREISEN MÖCHTEN.

Essstörung (Bulimie)

Ich war 2023 in der Seeparkklinik und habe sehr von dem Aufenthalt profitiert.
Ich wurde dort wegen meiner Essstörung behandelt und fand die Behandlung auf allen Ebenen sehr gut. Sowohl die Therapeutin auf der Akutstation als auch in der Tagesklinik waren top. In den Einzeltherapien und in den Gruppen konnte ich mich und die Essstörung besser verstehen und habe gelernt, dass es im Leben auch einfacher gehen kann.
Was natürlich wichtig war, war meine Einstellung hinsichtlich der Therapie und dass ich mich darauf eingelassen habe. Viele kommen mit der Vorstellung dass man dort schon „geheilt“ wird. Aber letztendlich muss das in der Klinik und natürlich auch danach jeder für sich entscheiden. Es ist kein Hotel, aber das sollte es auch auf keinen Fall sein… man sollte dort ja nicht für immer bleiben.
Aber wenn man sich für einen neuen Weg entscheidet, kann diese Klinik ein wirklich guter Schritt in diese Richtung sein.
Auch die Pflege und Diätassitenten sind sehr professionell und wissen, was sie tun. Wenn man weiß, welcher Anteil genervt von ihnen ist, dann merkt man auch, dass sie nur Gutes für einen wollen. Es ist ausnahmslos die Essstörungsstimme, die nicht damit zufrieden ist.
Ich bin viel stabiler aus der Klinik gegangen als ich zu Beginn erwartet hätte und auch jetzt nach einigen Monaten daheim, kann ich nur sagen, dass es ein sehr wichtiger Aufenthalt für mich war, von den ich noch sehr lange profitieren werde.

YHB am 23.03.2024

Ein liebes Hallo,
vielen Dank für deinen Bericht hier!
Ich stecke bereits seit 26 Jahren tief im Morast der Essstörung (Bulimie/Anorexie) fest ;((
Ich hoffe sehr nun durch einen Klinikaufenthalt mein Leben retten zu können, muss mich jedoch nun kurzfristig für eine Klinik entscheiden. Ich würde mich wirklich ganz unglaublich dolle freuen, wenn ich dir ein paar Fragen zur Seeparkklinik stellen dürfte (hier per Nachricht, WhatsApp/Tel., Mail,... ). Das wäre so unglaublich lieb!!!
Herzlichste Grüße
Yvi
* z.B. warst du im Akut- oder im Reha-Bereich? Falls Reha: Ist es hier auch so, dass man vorgefertigte Mahlzeiten vorgesetzt bekommt, die man innerhalb von 30 Min. komplett aufgegessen haben muss?

Kilink ist zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute psychologische Unterstützung)

Klink zum weiterempfehlen.

Gruppenrunden und Einzelgespräche waren effizient und lösungsorientiert,großen dank an Herr Hasan ( Psychologe).

Bewegung am See und Sportangebote gehörten zum täglichen Alltag, welches für die Psyche sehr förderlich war.

Zahlreiche Entspannungstechniken wurden Angeboten, so dass ich davon im Alltag profitieren kann und zur Entspannung umsetze.

Der Klinikaufenthalt war für meine Genesung wohltuend ich fühlte mich in der Klinik zu jeder Zeit gut aufgehoben.

Kein Wellness-Hotel, aber eine gute Klinik

Kontra:

Alles in allem eine gute Klinik. Die Therapeuten waren super und das Angebot voll in Ordnung. Mn kann sicherlich Kleinigkeiten bemängeln doch man sollte nicht vergessen, dass es hier kein Urlaub in einem Wellness-Hotel war.
Besonderer Dank an Herr Hasan (Bezugstherapeut) und Frau Köster-Roes (Leiterin Trauergruppe).

Mehr Schein als Sein

Adipositas/Depression

Ausstattung:
Mobiliar im Zimmer abgewöhnt und abgegriffen, Charme der 80er, ebenso in den meisten Räumlichkeiten, Fahrstuhl war über sehr langen Zeitraum defekt, TV gegen Gebühr, WLAN auch gegen Gebühren und nur in der Cafeteria empfangbar, Sportmöglichkeiten umfangreich und sehr gute Ausstattung.
Pflegepersonal:
teilweise herablassendes Verhalten gegenüber Patienten wobei es einige Lichtblicke gab.
Ärzte/Therapeuten
wirkten bemüht und kompetent versuchten aus der angespannten Corona-Situation das Beste zu machen. Ernährungsberatung wirkte kompetent, ist aber nicht in der Lage den jeweiligen Alltag von Patienten zu berücksichtigen.
Ergotherapeutin war wenig takt voll, während Patienten das Klinikgelände nicht verlassen durften erzählte sie von Grillabenden mit ihren Freunden und Shoppingtouren, für erwachsene Menschen teilweise fragwürdige Aufgaben.
Verpflegung:
Sehr nettes und bemühtes Küchenpersonal, abwechslungsreiche Speisen, Soßen schmecken allerdings nach Fertigprodukt.

Insgesamt muss man sich die Frage stellen ob es Sinn macht in so einer Klinik Patienten mit Anorexie u.ä. mit Patienten die unter Adipositas leiden unter einem Dach zu behandeln. Hinzu kommt dass unter Corona-Bedingungen Reha-Maßnahmen nur begrenzt Sinn machen. Maßnahmen wie Masken in Therapien oder oder Trennscheiben auf den Esstischen sollten hinterfragt werden. Dazu spielten sich Teile vom Personal auf wie die Polizei. Eine Dame aus der Verwaltung berichtete sogar das Patienten im Ort beobachtet werden ob sie sich mit ihren Angehörigen dort treffen. Mögen uns diese Beispiele eine Warnung sein und hoffen wir dass uns solche Zeiten nie wieder erreichen!

Es war sehr hilfreich!

Pro:
Essen, Therapeuten
Anorexia Nervosa

- Sehr gute Erfahrungen im Akut, sowie im Teilstationären Bereich!
- Therapeuten sind dort sehr mit dem Thema Essstörungen vertraut und behandeln auch dadurch sehr gut
- Super Ernährungsberatung!
- Man bekommt in dieser Klinik, super Werkzeuge an die Hand, um die Krankheit zu bewältigen

YHB am 23.03.2024

Ein liebes Hallo,
vielen Dank für deinen Bericht hier!
Ist es im Reha-Bereich auch so, dass man vorgefertigte Mahlzeiten vorgesetzt bekommt, die man innerhalb von 30 Min. komplett aufgegessen haben muss?

Vegane Patienten müssen draußen bleiben

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Anorexia Nervosa

Diese Klinik nimmt keine veganen Essstörungspatienten an solange sie nicht bereit sind von vornerein zuzustimmen die vegane Ernährung aufzugeben ohne dass überprüft wird ob da wirklich ein Zusammenhang besteht.

Kibini am 10.08.2023

Die Entscheidung der Klinik klingt für mich logisch und nachvollziehbar.
Wie sonst sollte der Zusammenhang zwischen Ernährungsweise und Erkrankung denn festgestellt werden?
Und ist der Verzicht auf eine spezielle Ernährungsweise nicht zweitrangig im Fall einer potentiell lebensbedrohlichen Erkrankung?

Hier bekommt man schnelle + fachliche (!) Hilfe für Kind & Eltern

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (W-Lan im ganzen Haus wäre nice)
Pro:
die haben immer einen Plan, wöchentl. Teamentscheidungen
Kontra:
W-Lan
Anorexie

Bzgl. Essstörung / Jugendliche / hier: 15jährig.Tochter:

Aus Elternsicht:
Niedrigschwellige Hilfe (unkompliziert!!!), es geht schnell! Im Vergleich zu anderen Kliniken (kurze Wartezeiten bis Platz frei ist, in unserem Fall nur 6 Wochen).

Vorherige telefonische Beratung top. Folgeberatungen durch Therapeuten während der Therapie für Eltern top.

Als Eltern ist man NIE allein, man wird ab Tag 1 ins Boot geholt. Lernt mit! Gefühl von Hilflosigkeit/ Ohnmacht gibt es NICHT. Man kann der Klinik, den Therapeuten absolut Vertrauen. Die machen Ihren Job!

Qualität der Bezugs-Einzeltherapeutin top.

Können auch "schwere" Fälle. Wissen auch was zu tun ist, wenn Patient "feststeckt". Es gibt immer einen Plan B.

In unserem Fall, erfolgreiche Behandlung.

Es gibt auch eine Empfehlung (individuell!), für die Zeit nach der "Akut" (ob zu Hause, Internat oder WG für ES). Es gibt auch Beratung falls Rückfall. Auch nach der Klinik ist man also (Kind & Eltern) nicht alleine.

Schulische Betreuung der Kinder katastrophal

Kontra:

Für Begleitkinder ist die schulische Betreuung dort eine reine Katastrophe. Nur 3 Std. täglich Schule an 4 Tagen die Woche.Ständiger Ausfall wegen Krankheit.Totale Überforderung der 2 Lehrerinnen.

Pro:
Als ich nach Hause durfte
Kontra:
So ziemlich alles
Depression, PTBS

Ich war von November 2021 bis Januar 2022 in dieser Klinik. Diagnose war in meinem
Fall eine schwere Depression, PTBS sowie etliche Angstzustände. Leider kann ich über die Klinik nicht allzu positives berichten. Allein die Zustände in der Verwaltung spotteten jeglicher Beschreibung. Die rechte Hand wusste nicht was die Linke tut und umgekehrt. Auch das Angebot im Küchenbereich konnte ich nicht wirklich als abwechslungsreich bezeichnen. Das schlimmste war aber was sich in diesem etablissment „Arzt“ oder „Therapeut“ schimpft. Das ist wirklich sträflich. Der Oberarzt war tatsächlich der Ansicht, ich ( vor etwa 4 Monaten dem Tod von der Schippe gehopst und mit etlichen Zusammenbrüchen in der Klinik) würde arbeitsfähig sein. Diese absolute Fehldiagnose macht mir jetzt das Leben unnötig schwer. Ich habe auch gehört, Herr B. Würde mit allen Patienten so verfahren. Wenn ich könnte würde ich diesen Herrn seines Amtes entheben. Leider geht das nicht. Ich kann nur alle vor dieser Klinik warnen. Ich kam kränker nach Hause als ich hingefahren war.

Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Klinik. Das Essen ist für eine Großküche wirklich gut und abwechslungsreich. Ich fühlte mich bei meinem Bezugstherapeuten gut aufgehoben und ernst genommen. Ebenso bei der Ergotherapeutin die wir hatten. Die meisten Mitarbeiter waren sehr motiviert und gut vorbereitet, aber leider nicht Alle. Das ist aber überall halt so????.
Aktuell gibt es noch das Problem das WLAN nur in der Cafeteria vorhanden ist. Allerdings wurde kurz vor meiner Abreise auf den Etagen alles für flächendeckendes WLAN eingerichtet. Aktuell sind auch noch die Akutpatienten, in der Regel Teenager, in der Klinik untergebracht. Dadurch herrscht leider häufig Unruhe. Aber eine Klinik für die Akutpatienten befindet sich nebenan bereits im Bau. Das Sportangebot ist super, sei es in der Turnhalle oder im Schwimmbad.
Ich kann diese Klinik, trotz der paar negativen Punkte, empfehlen. Ich würde dort wieder hinfahren. Aber jede Reha kann nur funktionieren wenn man sich darauf einlässt und nicht Alles negativ sieht.

juttberg3 am 25.03.2023

Hallo.. Können Sie mir bitte sagen auf welche Station die Akut ist? Ich muss leider auf die Akut Station mit noch jemanden in einem Zimmer. Ich bin 64 Jahre alt. Wäre nett wenn Sie mir von anderen Akut Patienten ihre Erfahrung mitteilen könnten.

LG Jutta

Gute engagierte Therapeuten und Ernährungsberater, geschützte Umgebung mit Gleichaltrigen

Pro:
Therapeuten, Gruppe gleichaltriger Mädchen, Aktivitäten
Kontra:
Frage ob strenge Coronamaßnahmen angemessen für so junge Patientinnen, man muss als Eltern sich engagieren und nachfragen
Anorexia Nervosa

Unsere Tochter, 11 Jahre, wurde 3 Monate in der Klinik in Bad Bodenteich betreut. Bei ihr war Anorexia nervosa diagnostiziert worden. Sie war sehr krank, als sie in die Klinik kam. Sie hatte eine sehr positive und dynamische Therapeutin und Ernährungsberaterin. Dies, zusammen mit einem guten Umfeld, mit etwa gleichaltrigen Mädchen, mit denen sie über Aktivitäten Kontakt knüpfen konnte, haben ihr dabei geholfen, gegen die Krankheit zu kämpfen. Sie konnte in den drei Monaten Gewicht und Kraft gewinnen, und gestärkt entlassen werden. Für uns als Eltern war es sehr wichtig, dass wir eine gute Kommunikation mit der Therapeutin unserer Tochter hatten, die sich sehr viel Mühe gegenen hat und stets auf unsere Fragen und Sorgen eingegangen ist. Unsere Tochter hat die Klinik mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen, was für die Klinik spricht. Was die Einrichtung selbst betrifft, haben wir keine Vergleichsmöglichkeiten. Die Schule und Schulkommunikation könnte effektiver gestaltet werden. Die Coronamaßnahmen waren schwierig, die relativ kleine Cafeteria dadurch nicht zugänglich, und Wifi Empfang/Telefon sollte verbessert werden. Die Lage und Umgebung ist sehr schön, ländlich, der See an der Klinik ermöglicht Spaziergänge und bietet einige Ausflugsmöglichkeiten und Naturerlebnisse.

DannieEla am 12.03.2023

Geht es Ihrer Tochter jetzt wieder besser? Würde mich sehr freuen, Ihre Tochter ist jung. Mit viel Liebe und Verständnis (ohne aufdringlich zu werden und zu nerven), schaffen Sie es. Aber die meisten Patienten kriegen durch diese Klinik ein Trauma. Leider ist die Rückfallquote sehr hoch. Ich drücke Ihnen und Ihrer Familie und vor allem Ihrer Tochter alle Daumen. Ich schaffe es - nach 35 Jahren - immernoch nicht von dieser Krankheit wegzukommen.
Reden hilft,gehen Sie vorsichtig auf sie zu und akzeptieren Sie die Grenzen Ihrer Tochter. Sagen Sie ihr, daß sie jederzeit zu Ihnen kommen darf. Aber ohne Druck. Hätten meine Eltern damals solche Tipps bekommen wären sie dankbar und nicht hilflos gewesen. Ich wollte Ihnen nicht meine Meinung aufzwingen. Entschuldigung

Erholsame Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer bedürfen einer Renovierung)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, abwechslungsreiches Essen, Therapien (Ergo, PME, Yoga u.a)
Kontra:
fehlendes W-LAN, Kosten für TV
Burn-Out

Bitte nicht auf die vielen schlechten Bewertungen verlassen und sich ein eigenes Bild machen.

Ich war die letzten 5 Wochen zur Reha in Bad Bodenteich und kann im Wesentlichen nur positiv berichten.

Sehr nettes, aufgechlossenes Personal. Gutes abwechslungsreiches Essen. Interessante Therapien.

Konnte mich gut entspannnen und hab mich gut erholt, so dass ich hoffnungsvoll auf den Wiedereinstieg in den Alltag blicke.

Ich nehme einige Hilfsmittel (Entspannungstherapien) und Tips mit nach Hause.

Eine erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch das Essen etwas eingeschränkt)
Pro:
Das Personal ist kompetent
Kontra:
Das Essen ist leider gewöhnungsbedürftig
Burn Out, Depression

Mein Aufenthalt in der Seepark Klinik war, bis auf einen Punkt, sehr angenehm.
Ich bin von der Verwaltung und dem medizinischen Personal freundlich aufgenommen worden. Meine Vorstellungen bezüglich der medizinischen und sportlichen Anwendungen wurden übererfüllt. Nach Rücksprache mit meinem Therapeuten und der zuständigen Ärztin, wurde der Umfang problemlos angepasst.
Die Integration in eine Gruppe und die verschiedenartigen therapeutischen Anwendungen haben zu meinen Therapieerfolg geführt. Die unterschiedlichen Gruppenarbeiten und die Einzelgespräche mit meinem Therapeuten waren sehr aufbauend. Das Physio-Team ist sehr freundlich, aber durchaus in der Lage, auf eine freundliche Art, aktive Teilnahme einzufordern.
Es gibt bei den Zimmern zwei verschiedene Einrichtungsstile. Mein Zimmer hatte eine funktionale, jugendliche Einrichtung. Der Nassbereich ist zweckmäßig eingerichtet und entspricht einem einfachen Standard.
Die Reinigung erfolgte nach dem ausgehängten Plan.
Als Negativpunkt möchte ich das Essen aufführen. Es war bei der Morgen- und Abendmahlzeit ziemlich eintönig. Das Mittagessen hatte teilweise verschiedene Garzustände. Der Budgetrahmen ist für den Caterer sicherlich eng gehalten. Es ist eine Klinik und kein Restaurant.
In der Umgebung gibt es diverse Ausflugsmöglichkeiten.
Die Klinik kann ich, mit der Einschränkung Verpflegung, guten Gewissens empfehlen.

Erstklassige Einrichtung

Pro:
unterstützende Hilfsbereitschaft der Therapeuten
Kontra:
Unverständnis und Kritik vieler Mitpatienten
Bornout

Ich war zur Reha (7 Wochen). Ausstattung meines Zimmers war Top - Alles sauber (regelmäßige Zimmerreinigung, 2 x wöchentlich Handtuchwechsel, alle 3 Wochen Bettwäschewechsel). Die organisatorischen Abläufe in der Klinik sind auf die Größe der Einrichtung gesehen in Ordnung. Man konnte bei Anliegen Personal stets ansprechen und es wurde versucht, dem Anliegen gerecht zu werden. Es sind einige Anwendungen aufgrund kurzfristiger Erkrankungen der Therapeuten ausgefallen - das kann passieren (man wurde darüber informiert). Das Essen schmeckt sehr gut. Es sind Mittags mehrere Gerichte zur Auswahl - man findet immer etwas Schmackhaftes und wird satt. Für die Corona-Regeln und Einschränkungen kann die Klinik nichts - das sollte man akzeptieren. Man ist dort in keinem Hotel und auch nicht im Urlaub. Wenn man unvoreingenommen, wertfrei dorthin kommt und sich auf die Behandlungen einlässt, dann kann man auch Erfolg haben. Bei mir hats geklappt. Das einzig Negative in der Klinik: die relativ vielen rumnörgelnden und kritisierenden Mitpatienten, die den Sinn einer Reha nicht verstehen wollen. Ein wenig mehr Dankbarkeit und Demut stünden manch Einem besser zu Gesicht! Therapeuten und Personal durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde gut aufgenommen und hab mich dort sehr wohl gefühlt. Ein großes und herzliches Dankeschön!!!

Patientenwohl steht im Mittelpunkt

Pro:
Ordentliche gut ausgestattete Zimmer
Kontra:
hohe Kosten für das Parken
Psychotherapie, psychosom. Erkrankung

Das gesamte Personal tut alles, damit sich jeder Patient wohl fühlt.
Die Therapeuten schaffen mit ihrer angenehmen Art und ihrem professionellen Wirken, eine positive Atmosphäre.
Dadurch gelingt es mir als Patient gut, eine optimistischere Sicht zu meinen psych. Einschränkungen zu entwickeln.
Ich fühlte mich hier gut aufgehoben und bedanke mich hiermit für ihre Arbeit.

Traurige Wahrheit

Kontra:

In erster Linie ging es darum, dass ich mich (20 Jahre alt) auf der Erwachsenenstation befand, Patienten meiner Therapiegruppe waren 40-60 Jahre alt.
Ich war ständig alleine und konnte nirgendwo Anschluss finden. Zudem war mein Therapeut im Urlaub und ich hatte kein einziges Einzelgespräch.
Auf der anderen Seite gab es für unsere Gruppe zwar eine Ersatztherapeutin, jedoch konnte man nur 10 Minuten Gespräche bei ihr wahrnehmen.
Bei bspw. einem konkreten Fall in einer unserer Gruppenstunden sprachen netterweise alle Mitpatienten die Ersatztherapeutin auf meine Situation an, da alle bemerkten wie unwohl ich mich fühlte und ständig weinte. Die Reaktion der Therapeutin war für alle enttäuschend. Sie meinte z.B. man könne sich ja ein Spiel ausleihen und mit mir spielen. Die Altersbegrenzung ginge ja schließlich von 9 bis 99 Jahre… Ich wurde nicht ernst genommen.
Die Themen trafen natürlich Alters entsprechend nicht auf mich zu. Oftmals wurde sogar das Thema Rente behandelt.
Zumal der Aufbau der Depressionsbewältigungsgruppe darin bestand, dass ¾ Zeit ausschließlich eine „Befindlichkeitsrunde“ stattfand, jedoch ohne dass darauf eingegangen wurde.
Die restliche Zeit wurde dann meistens kein Thema gefunden, da die Therapeutin nie etwas vorbereitet hatte.
Mein Antidepressivum wurde beim ersten Arztgespräch abgesetzt, obwohl man mich nicht kannte. Dies hätte kein kompetenter Arzt abgesegnet.
Darauf folgend ging es mir nämlich so schlecht, dass ich mein Medikament wieder einnehmen musste.
Meine Mit Patienten teilten mir die selben Erfahrungen mit und meinten wie sehr sie sich im Stich gelassen fühlten.
Das enttäuschendste war mir anhören zu müssen, dass ich ja gar nicht so aussehen würde, wie jemand der depressiv sei. Für jemand der Depressionen hat, ist das eine Beleidigung und Missachtung der Krankheit, da man Depressionen nicht sehen kann!
Mein Erstgespräch zur beruflichen Situation hatte ich an meinem vorletzten Tag (nach 4 Wochen Aufenthalt) für ca. 10 Minuten da sich nicht mehr Zeit genommen wurde.
Ebenso hatte ich am selben Tag das erste Gespräch mit meinem Bezugstherapeuten.
In meinen Entlassungspapieren hieß es, dass ich als arbeitsfähig entlassen werde, obwohl es mir deutlich schlechter als vorher ging.

Fazit meines Berichtes ist, dass die Rehabilitation MediClin weder richtig auf meine Depressionen, meine Probleme und Sorgen, noch auf meine Therapieziele eingegangen ist.

Gewinnmaximierung vor Patientenwohl

Pro:
Ergo-, Sport-, Einzeltherapie
Kontra:
Umsetzung Coronamaßnahmen, ärztliche Fachkompetenz, Ernährung
Dysthymie, Erschöpfung, Burn Out, Depressionen

1. Ausstattung der Zimmer funktional, Möbel alt und vom Trocknen der Kleidung ist an den Kanten der Lack ab, in der Nasszelle Waschbecken und Fliesenboden mit Sprüngen, es stinkt aus dem Abfluss, Sauberkeit grenzwertig, WLAN nur im Eingangsbereich der Rezeption mit separater Bezahlung, wie Parken sowie Fernseher und Telefon auf den Zimmern
2. Die Auswahl und Organisation der Therapien sind nicht Patientengerecht. Es wird nachgefragt, man darf auch etwas wieder abwählen, allgemein sind die Therapiepläne unter den Rehapatienten gleich.
3.Akut- und Reha Patienten im gleichen Haus.
4. Adipositas-, Psychosomatik-und Anorexie-Patienten bekommen das gleiche auf billigste Art zubereitete Essen. Wobei den Anorexiepatienten selbst die Essensmenge zugeteilt wird. Allen anderen wird auf die Teller geschaut und wer statt einer Wurst zwei nimmt muss mit Konsequenzen rechnen.
5. Essen ist entweder zerkocht, geschmacklos oder nicht durchgegart. Immer der gleiche Salat und auf Empfehlung der Ernährungsberater bekommt man eiskalte Paprikastreifen und Gurkenabschnitte
6. Immungeschwächte Patienten sind gesundheitsgefährdet.
Corona Maßnahmen werden nicht konsequent umgesetzt. PCR Tests und Schnelltest sind von mangelhafter Qualität. Dem Corona Ausbruch im Dezember22 wurde nur auf Beschwerden der Patienten mit Massentestungen begegnet, allerdings nur für die Rehapatienten. Quarantäne/Isolation auf den Zimmern galten nur für Nichtraucher, die anderen trafen sich trotzdem im Raucherbereich
8.Therapeuten und Ärzte sehr freundlich. Die ärztliche Betreuung für körperliche Beschwerden nicht kompetent. Medikamente von Klinik Leitung vorausgewählt. Kaum Spielraum für die Ärzte. Antibiotikatherapien wegen Unverträglichkeit werden abgebrochen.
9. Im Haus ist es oft sehr laut durch das Schieben von Stühlen, wegen tobender Kinder auf den Fluren und der Hellhörigkeit. Wegen dem Gehopse der Jugendlichen, die keinen Sport machen dürfen, wackeln die Wände.
10.Ergo/Sport/Einzeltherapie positiv

Eine nicht zu empfehlende Klinik, Finger weg !!!

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Essen, ärztliche Versorgung, Organisation, Patientendispo
Depressionen, Fibromyalgie, chron. Schmerzsyndrom

• Organisation Katastrophe, keine Ansprechpartner, schlechte Therapiepläne, nicht umsetzbar
• Vermischen von Akut- und Reha Patienten schwierig
• Essen ungenießbar, Essenszeit viel zu kurz, lange Schlange stehen, nicht Corona konform
• FFP 2 Masken Pflicht nur für Patienten nicht für Personal (lächerlich)
• Sauberkeit unverschämt, schlimmer als auf der Straße
• Ärztliche Betreuung für die körperliche Seite schwierig, da schlechte Kommunikation (Sprache) und kaum Fachwissen. Können nur mir gesunden Patienten
• Alles muss separat bezahlt werden, Fernseher, Parken, Getränke
• Sehr Laut im Haus, da Kinder mit dabei und keiner sorgt für Ruhe

Kein Schmerztherapeut vorhanden, d.h. nach meinen Schmerzen wurde 5 Wochen nicht geguckt!!

Alles in allem ist die Einrichtung nicht zu Empfehlen. Ich habe schon einen Bericht an den Rentenversicherungsträger gemacht, diese Einrichtung nicht mehr zu bezuschussen. Das ist eine voll Katastrophe. Wer es vermeiden kann, der fährt bitte nicht dorthin. Das einzig positive waren die Mitpatienten und Frau Schmidt von der Ergo.

Nicht normal, nicht verständlich... kein Wunder, daß immer mehr erkranken

Pro:
Kontra:
Alles, "Friß oder stirb!" Mästung
chronifizierte Anorexie (seit 34 Jahren), Depressionen & viele andere Nebenerkrankungen

Jeder, der sich nicht fügt, Widerworte hat, oder anders reagiert, hat hier die Arschkarte.

Absolutes Bewegungsverbot und Isolation für mindestens zwei Wochen, das Klinikgelände darf man nicht verlassen, geschweige denn ins Dorf gehen.

Die Baustelle vor Ort ist eine Zumutung, wie soll man dort zur Ruhe kommen.

Ich bin chronisch anorektisch, okay, ABER ICH BIN EIN MENSCH!
Ich habe Freiheitsrecht, Meinungsfreiheit und darf über mich selbst entscheiden...

Ein Beispiel habe ich zum Essen...:

Frühstück: Ich kriege ein ganzes Brötchen (schaffe ich seit 39 Jahren nicht mehr), dazu Quark, eine Schale Müsli und ein Tetrapack Milch. Ich kriege diese verdammte Milch nicht auf - habe nur 30 Minuten Zeit - ich muß mich melden - also Hand hochheben - bis eine Schwester sich erbarmt, mal zu mir zu gucken und zu erscheinen. "Darf ich eine Schere haben?" Reaktion: "Wenn es denn sein muß!" Schere kommt, d.h. ich habe nur noch zehn Minuten Zeit um alles aufzuessen. In der Zeit melden sich Mitpatientinnen (nach 25 Minuten), daß sie fertig sind... Tellerkontrolle und abnicken, wenn man die Mahlzeiten nicht schafft gibt es spät abends Astronautennahrung...

Das ist nicht mehr MENSCHLICH! Friß oder stirb! "Wenn Du Dein Normalgewicht erreicht hast, sind alle Deine anderen Nebenerkrankungen weg!

N E I N ! ! !

Ich war schon mit Normalgewicht in Therapie, die Depressionen waren trotzdem allgegenwärtig!

Meine Meinung,

liebe Grüße

DannieEla

Nie nie wieder in diese Klinik. Trauma, Alpträume und Panikattacken wurden dadurch schlimmer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl und Bauchschmerzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde ärztlich und therapeutisch nie richtig informiert, ich bekam etwas Unterstützung durch die Mitpatientinnen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht, es wurden einem Worte in den Mund gelegt, die man niemals gesagt hatte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stressig, ohne Rücksicht auf Verluste, chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Doppelzimmer war soweit okay, allerdings absolut keine Privatsphäre)
Pro:
Die Aufnahmeschwester. Manche Mitpatientinnen waren lieb und haben sich gekümmert
Kontra:
Alles, "Friß oder stirb!" Mästung

Ich bin in dieser Klinik bei ca. 40° Grad Außentemperatur angekommen.

Ich musste stundenlang warten, bis ich meinen Corona Test machen konnte und nochmals ewig warten, bis ich in der Aufnahme reingelassen wurde. Okay - ich verstehe es, da an dem Tag sehr viele neue Patienten/innen aufgenommen wurden - ein Lob an die Aufnahmeschwester, da sie alleine war und alles gewuppt hat.

Ab zur Diätassistentin, Diskussionen, Heulerei... Ab zum Essen, wie jede anorektische Patientin kann ich nicht von Null auf Hundert sofort anfangen ich hätte mir eine kleine Eingewöhnungszeit gewünscht...

Ich hatte kurz mit einer Mitpatientin (beim Anstehen vor dem Speisesaal) gequatscht und sie meinte nur, daß ich doch dafür da bin, um zuzunehmen und zu essen. Nein, ich wurde nicht gefragt, sondern mußte dorthin. Und ja, ich möchte nicht wirklich zunehmen. Ich bin mittlerweile nicht mehr im lebensbedrohlichen BMI. Mein BMI läßt zu Wünschen übrig, aber damit kann ich leben.

Am nächsten Tag wurde eine Zimmerinspektion /-durchsuchung festgelegt. Es war demütigend. Mir wurden alle Sachen (Trinken, Bonbons, etc.) weggenommen. Ich hatte Bonbons, Cola light, Gewürze etc. dabei... Mir wurde gesagt, daß das verboten sei, ob ich denn nicht die Regeln gelesen hätte. Habe ich, da stand drin, daß es nicht so gerne gesehen wird. Es war aber nicht verboten!) Ja, ich hatte leider auch noch 8 Dulcolax und ein paar Torasemid dabei - in meiner Handtasche, ich hatte vergessen die Dinger rauszunehmen, außerdem war ich mit Auspacken noch nicht fertig! Dann wurde mir noch unterstellt, daß ich angeblich Psychopharmaka dabei hätte, stimmt nicht, es waren Traubenzuckerdragees, die ich von meinem Bruder gekriegt habe. Ich hatte allgemein auch Traubenzucker dabei, da ich oft wegen Unterzuckerung umgekippt bin... Weggenommen, entsorgt. Auf meiner Frage hin, wie ich meinen Blutzucker im Ausnahmefall wieder hochkriegen soll, erhielt ich keine Antwort...

Das Ende vom Lied war, daß ich zur Oberärztin gerufen wurde, die mir einredete, daß ich suizidale Gedanken geäußert hätte (stimmt nicht), unbedingt psychiatrische Hilfe bräuchte und ich deshalb entlassen und sofort in die Psychiatrie eingewiesen wurde - mit RTW! - (die Einweisungsindikationen habe ich erst in der Psychiatrie erfahren). Soweit ich weiß, muß auch ein Rettungssanitäter bei mir hinten sitzen, die saßen beide vorne!)

Und jetzt soll ich nach Bad Bevensen und dort ist das gleiche beschissene Konzept und

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Klinik Abläufe

Ehrlich- von der Organisation und dem Essen, in dieser Klinik- unter aller Sau- wer mit Essstörungen , in diese Klinik kommt, tut mir leid, vor allem, wer mit Magersucht zu kämpfen hat.
Man kann bei diesem Essen, nicht zu nehmen.
Organisatorisch sind die Abläufe sehr frag würdig,
Nach dem Essen- mehrere Stunden Sport- Wasser Gymnastik, 2 mal an einigen Tagen, mit 1 Stunde anderer Sportaktivitäten dazwischen , also Duschen- umziehen, danach wieder fürs Schwimmen umziehen, danach wieder Duschen und umziehen. Man kommt sich verarscht vor.
Der Manager der Klinik spart besonders im Hygiene Bereich- Nasszellen- Dusche- WC - bitte selbst reinigen, beschwert man sich- wird er laut und schreit die Patienten an und nimmt die Beschwerden nicht ernst.
Mundschutz gilt nur für die Patienten- Reinigungskräfte- MZ und Kantinenkräfte, sind teilweise befreit.
Parkplatzgebühren 30€- TV für 1 Monat 35€- WLAN pro
Tag 3€, also im Monat 90€- aber der Empfang geht nur in der viel zu kleinen Cafeteria.
Abzocke hoch drei????????????
Fühlt man sich durch andere Mitpatienten - permanent
Sexuell belästigt - auch diese Beschwerden werden nicht ernst genommen- und das in einer ME TOO-Bewegung.
Die einzigen, die was taugen, sind die Mitarbeiter an der Rezeption- Frau Dr. Zahn und alle Therapeuten .
Ein hoch auf die Therapeuten.
Den Rest in dieser Klinik, kann man echt in die Tonne klopfen.
Viel Spass- bei Euren Aufenthalt- ich hab es hinter mir????????????????

DannieEla am 30.11.2022

Hey Socke23,

wenn man sexuell belästigt wird, sollte man die Polizei anrufen.

Okay, ich habe auch schon sehr oft sexuelle Missbräuche erlebt und auch nicht die Polizei angerufen, aber in einer psychosomatischen Klinik sollte man sich doch eigentlich sicher fühlen können.

Es ist sehr sehr schwer, vor allem wenn einem keiner glaubt.

So eine Scheiße, ich hoffe Du konntest dieses Trauma einigermaßen verarbeiten.

Ich wünsche Dir viel Kraft dafür und verstehe Dich.

Liebe Grüße,

DannieEla

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Defizite bei der Organisation

Die Klinik besitzt eine sehr gute Philosophie.Durch die Aufnahme von Paten in eine Gruppe, ist alles nicht mehr so erdrückend.jeder braucht seine Zeit, um anzukommen. Und jeder ist dafür selbst verantwortlich, was er aus der ganzheitliche Behandlung mitnehmen kann.

Konnte mich gut stabilisieren - man muss allerdings auch selbst aktiv sein

Pro:
man kommt wieder in Schwung
Kontra:
teilweise ist die Klinik etwas kompliziert organisiert

Ich war 7 Wochen in der Klinik und bin sehr zufrieden insbesondere mit der Psycho- und Kunsttherapie. Die Wissensvermittlung ist viel in Gruppen und man kommt immer wieder mit neuen Menschen zusammen, was mir richtig gut tat, weil ich mich zuhause sehr isoliert hatte. Zusammen mit dem vielen Sport, der Physiotherapie und Spaziergängen in der tollen Landschaft konnte ich mich gut wieder stabilisieren. Mir geht es jetzt wesentlich besser und ich hoffe, dass ich das mit in meinen Alltag nehmen kann.

Klasse Zeit, Gesündere Lebensweise erlernt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war mega)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann alles mitgestalten und hat ein grosses Mitspracherecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde versucht,auf alle Wünsche einzugehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ausreichend, große Fenster)
Pro:
Tolle abwechslungsreiche Therapien, nette Mitarbeiter in allen Bereichen, toller See direkt an der Klinik
Kontra:
Kleinigkeiten,die nicht ins Gewicht fallen
Esstörung / Gewichtsreduktion

Ich möchte allen Patienten,die das Glück haben, eine Reha in dem Hause machen zu dürfen,Mut machen,voller Vorfreude und Motivation dort hinzufahren.Ich war von August bis Oktober dort und habe nichts zu bemängeln. Die Bewertungen,die ich vorab gelesen habe,haben mich sehr irritiert und ich bin einem sehr mulmigen Gefühl losgefahren. Aber nichts von dem traf auf die Klinik zu. Die ersten Kontakte,egal mit wem,waren sehr herzlich und nett sodass ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe. Ich bin nach 7 Wochen rundum erholt,gestärkt,glücklich, um einige Kilos leichter,fitter und mit vielen schönen Momenten und einem guten Leitfaden im Gepäck nach Hause gefahren. Es liegt zu einem Großteil an einem selber,wie erfolgreich die Reha wird. Ich hatte Bock und wollte was für mich tun. Es hat mir alles großen Spaß gemacht. Ja klar, es gibt Coronabeschränkungen (Maske,Besuchsverbot,...)aber damit kann man leben. Auch andere Kleinigkeiten gibt es zu bemängeln, aber es ist kein Hotel,sondern eine Reha Einrichtung. Alle sind sehr nett,vor allem die Bezugstherapeuten, Ergoteam,Physiotherapeuten,Raumpfleger und und und. Es war eine klasse Zeit,auch dank der tollen Mitpatienten. Also freut euch auf eine tolle Zeit,wenn ihr bereit seid,euch darauf einzulassen. Man ist nur selbst für seinen Erfolg verantwortlich.

Ich fand es chaotisch...

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man bekommt als Eltern keinerlei telefonische Auskünfte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (telefonisch nicht zu erreichen, stundenlange Warteschleife)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (funktional, mehr aber auch nicht)
Pro:
Freizeitangebote des Jugendtreffs
Kontra:
Umgang mit den Eltern
Sozialphobie, generalisierte Angststörung, depressive Störung

Eine Woche vorher kam Post, dass es losgehen kann. Noch tausend Dinge zu besorgen und erledigen...

Telefonisch war niemand zu erreichen, obwohl noch ganz viele Fragen offen waren...

Keinerlei Infos, ob Besuche möglich sind, musste erst alles im Internet gesucht werden...

Während der Reha keinerlei Informationen über medizinische Dinge...

Unfähiger Therapeut, der seine Patienten angeschrien hat, so dass diese sich bei der therapeutischen Leitung beschweren mussten...

So gut wie keine Therapien, obwohl im Flyer soviele verschiedene angekündigt waren...

Große Enttäuschung...

Die Freizeitangebote sind das einzig positive gewesen...

Pro:
Psychologische Betreuung
Kontra:

Ich könnte zweimal eine Reha in der Seepark Klinik machen und war jedes Mal sehr zufrieden. Von medizinischer, psychologischer, ohysiotherapeutischer, pflegerischen Betreuung, Ernährungaberatung bis zur Raumpflege alles bestens. Die Zimmer sind funktional, sauber und mit ausreichend Stauraum.

Pro:
6,3 kg abgenommen
Kontra:
Psychologische Betreuung

Psychosomatisch hat es mir nichts gebracht. Mir geht es schlechter als vor der Reha. Vertrauen konnte nicht aufgebaut werden, wenn die Therapeutin in der Einzelsitzung nur zur Uhr guckt

Therapie auf Augenhöhe

Pro:
Therapeuten und Therapieangebot sowie Freizeitangebote
Kontra:
Schlechte telefonische Erreichbarkeit
Angst, Erschöpfung, Eßstörung, chr. Schmerzen

Mir hat besonders gut gefallen, das alle Therapeuten und Ärzte auf Augenhöhe mit mir gesprochen haben.
Ich war offen für Hilfe und habe große Unterstützung erfahren um weiter mit meinen Problemen zu kommen. Mit dem Essen bin ich gut klar gekommen. Man konnte sich aus drei Mittagsangeboten die Komponenten aussuchen. Aber ich habe weder Hotelservice noch Restaurantessen erwartet. Das Essen war gesund und ausreichend.
Die Therapeuten haben mit mir zusammen den Behandlungsplan zusammen gestellt und bei Bedarf Änderungen vorgenommen. Die medizinische Zentrale hat sich immer um einen gekümmert, wenn man sie angesprochen hat.
Ich bin sehr zufrieden und glücklich in BB gewesen zu sein. Eine tolles Team.

Verkehrte Klinik für Essstörungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen nicht gesund alles zerkocht oder zu wenig gegart.Übergewichtige Menschen bekommen genau das selbe Essen wie die Magersüchtigen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einmal in der Woche ein Arztgespräch. Bei Rückenschmerzen wurde mir geraten ich sollte doch eine IBU nehmen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Caotisch teilweise zwei mal am Tag neue Pläne im Kasten.)
Pro:
Physiotherapie sehr gut Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent.
Kontra:
Kognitive Depressionsbewältigung eine Katastrophe
Atypische Anorexie Depressionen

Ich war im April in der Klinik.
Ich hatte das Gefühl nicht gut aufgehoben zu sein.
Mein Problem ist das ich eine A typische Anorexie habe und unter Depression leide-
Beim Essen war es das schlimmste ständig anstehen angeblich wegen Corona aber die Abstände in der Schlange waren gar nicht ein zu halten.
Das Essen ansich war ständig zerkocht oder nicht genug gegart. Ich habe gebeten nur ein wenig auf den Teller zu bekommen aber es hört keiner zu. Es wird einfach drauf getan und gut.
Die Zeit die zum Essen bleibt ist einfach zu kurz. Dann kommen die nächsten zum Essen.
Die Gruppentherapie war okay, Einzelgespräche sind zu kurz und es bleibt keine Zeit um über Probleme zu sprechen.
In der Kognitiven Depressionsbewältigung hatte ich das Gefühl ein Kind zu sein . Es hat mich eher agresiv gemacht als das sich irgendwas mit genommen habe. Selbst nachdem es angesprochen wurde ,das es nicht so geht wurde nichts geändert.
Die Physiotherapie ist Spitze da wird auf den Patienten eingegangen mit Humor aber trotzdem fachlich und kompetent.

Sehr empfehlenswertes Fachkrankenhaus!

Pro:
Therapeuten, Therapievielfalt, Kreativangebote
Kontra:
Dispo/ stets neue Therapiepläne
Binge Eating

Hinter mir liegen acht Wo in der Seepark Klinik im Akutbereich, in der ich mich wg einer Binge Eating Störung habe behandeln lassen. Das Klinikteam ist klasse, insb. die Krankenschwestern sind liebevolle Ansprechpartnerinnen, aber auch Ärzte, Psychologin, Labor, Reinigungskräfte, Rezeption, Servicepersonal u die Hausmeister. Trotz phasenweiser angespannter Situation wg. Corona im Haus ist die Atmosphäre sehr herzlich und hilfsbereit.
Die Therapien sind vielseitig u umfassend, neben Psychotherapie gab es gesondert Kunst- und Musiktherapie,Ernährungsberatung, Lehrküchen sowie Achtsamkeit, Kreatives Schreiben, AT, Yoga ua. Die Sporttherapeuten waren unfassbar gut geschult, so dass insb das Wirbelsäulentraining u Aquasport sehr effektiv waren.
Die Küche ist sehr vielseitig u wahnsinnig lecker. In den acht Wo hat der Mittagstisch bis auf ganz wenige Ausnahmen tgl. gewechselt. Das Ernährungskonzept ist zunächst gewöhnungsbedürftig, doch nach kurzer Zeit total plausibel. In der Gruppe zu essen macht einfach auch viel Spaß.
Das Freizeitangebot ist bunt. Da Akutpatienten das Grundstück mit Ausnahme einer kleinen Seeparkrunde nicht verlassen dürfen ist die Vielfalt hilfreich. Diverse Kreativangebote, zusätzliche Sportangebote, Klaviermusik, Reisevorträge, Disko... Es ist für jeden etwas dabei. Langeweile Fehlanzeige. Und doch ist genügend Zeit sich intensiv mit sich Selbst zu befassen.
Besuch ist leider nicht erlaubt. In allen Bereichen ließen sich aber übergreifend leicht Kontakte zu anderen Mitpatienten herstellen.
Die wohl größte Herausforderung stellt meines Erachtens nach das Entlassmanagement dar. Es gibt nur zwei Kontakte während des Aufenthalts, um die Nachsorge zu besprechen, welche sich aufgrund langer Wartezeiten bei Psychotherapeuten am Heimatort als sehr schwierig darstellt.
Ich empfehle die Klinik anstandslos und sehr gerne weiter!

Talya5 am 17.05.2023

Hey du ich werde auch nächste woche aufgrund einer binge eating Störung aufgenommen, und hab echt angst könntest du mir sagen wie das Konzept da mit dem Essen ist, und wird da auch darauf geachtet das man an Gewicht abnehmmt?

Pro:
Die Aufnahme Schwester
Kontra:
Unmündig
Adipositas Essstörung Diabetes Psychosomatik

Ich sollte am 15.6 stationär aufgenommen werden doch bevor es dazu kam bin ich gegangen

Baustelle drum herum und ein wirklich ungemütliche Atmosphäre. Die Aufnahme dank Corona mehr draußen wie drinnen. 1 Person für alle neuen zuständig ??????????? Bis ich in das Zimmer kam und meine Frage wie alt die Mitpatientin sei und ob eine Magersucht vorliegt wurde mir mit „wie soll ich das wissen wir haben hier 100 Patienten beantwortet „
Das war der Moment wo mein Nervenkostüm den Geist aufgab und ich heulend da saß.

Dann kam die Ärztin und erklärte mir wir hätten das alles besprochen und schwerkranke Patienten

Wie immer einer mit Adipositas gehört da nicht rein. Eine Akzeptanz das Adipositas krankhaft ist fehlte mir. Nein wie immer junge Frauen Magersüchtig sehr krank

Ich bin gegangen. 656 km einfache Strecke und eine Übernachtung. 300 Euro verbrannt für nix bzw. wieder eine Erfahrung mehr das Adipositas wohl eher Wohlstand ist statt eine psychische Erkrankung die was mit Selbstzerstörung zu tun hat

Willkommen fühlte ich mich null

Nicht nochmal

Pro:
Essen, Sportangebot, Essstörungskonzept
Kontra:
Personal, Atmosphäre, Therapien, Lage,
Anorexie, Depression

Ich war auf der Rehastation. Dort sind die Therapien sehr knapp. Die Ärzte und Therapeuten scheinen oft selbst keine Lust zu haben, die Pflege nimmt sich kaum Zeit und es liegt recht dezentral. Man kommt in recht kleine Doppelzimmer und man sieht dort viele Sachen, die man nicht sehen will.
Was gut ist, ist das Essen und das Sportangebot.

Muffin777 am 12.03.2024

hi..in der reha gibt es doch einzelzimmer,oder?! so wurde mir das jedenfalls übermittelt..bzw zugesichert seitens der klinik..lg

Einmal und nie wieder!

Pro:
Guter Psychologe
Kontra:
Schlechte Speisenqualität, Akutstation nicht getrennt vom Haus, teilweise unglaublich schlechte schlechte therapeutische Angebote

Essen in der Klinik 5-
Massagen 1
Freizeit Angebot 4
Ort 5

Pro:
Kontra:
unterbesetzt

Wir sind sehr enttäuscht.

Nach langem Warten auf einen Klinikplatz ging es endlich los.
Die Aufnahmegespräche waren eigentlich recht angenehm, die Ärztin war etwas streng, die AiP dafür sehr nett. Man musste bei der Aufnahme, dem Psychologengespräch und dem Arztgespräch eigentlich alles wiederholen, als hätten sie keine Unterlagen im Vorhinein bekommen.
Dennoch waren wir erstmal positiv gestimmt.

Wir haben schon damit gerechnet, dass es unserer Tochter schwerfallen wird und sie auch mit dem Essen nicht glücklich sein wird, so ist eben Klinik.
Aber dann waren wir entsetzt, wie es dort gehandhabt wurde. Da die Kinder gemischt waren - Essstörungen, Depressionen, etc. alle in einer Gruppe - mussten immer alle aneinander anpassen. Man durfte nicht zu viel oder zu wenig essen, man konnte nicht frei über sein Sportprogramm entscheiden.

Die Wahl auf diese Klinik ist für uns auch aufgrund der im Flyer beworbenen Angebote gefallen. Davon waren die meisten aber gar nicht (aufgrund Personalmangels) verfügbar. Das wurde einem natürlich nicht gesagt, das haben wir erst im Nachtgespräch erfahren. Kunsttherapie wurde nicht angeboten, Reiten auch nicht, Mediation etc auch nicht. Ergotherapie wurde von einem Praktikanten "betreut", der hat aber gar nicht mit den Patienten kommuniziert.
Es gab so wenige betreute Angebote, dass die Kinder vor allem vor der Tür standen zum Rauchen, anstatt zB Sport zu machen.

Unserer Tochter ging es dort rapide schlechter, auf ihre Depression wurde gar nicht eingegangen, es gab nur einen einzigen Psychologen für alle, der war offenkundig nicht für alle Persönlichkeiten geeignet. Er war auch nicht in der Lage, die Gruppentherapie gewinnbringend anzuleiten.
Sie wog dann nach 10 Tagen schon 2 Kilo weniger, sie ist ein sehr sportliches Kind, das sich sehr um gute und gesunde Ernährung bemüht. Das konnte sie dort nicht leisten und ihr wurde da auch nicht bei geholfen.
Sie sollte Tabletten nehmen, als sie aufgrund einer Angstattacke spucken musste und sie musste unbedingt essen, obwohl sie nicht wollte.

Der Hammer kam dann beim Nachgespräch - unsere Akte wurde während des Aufenthalts verwechselt, sie wurde als Essgestörte "behandelt" ...
Ein Kommentar der Ärzte: Fehlanzeige. Lediglich eine Entschuldigung des Psychologen.

Sie ist nun wieder zuhause und leider immer noch sehr verstört vom Aufenthalt.

Pro:
Gute Bezugstherapeutin, freundliches Personal allgemein
Kontra:
Lange Warteschlange bei den Mahlzeiten, zu kurze Essenszeiten dafür
Depression, Adipositas

Ich hatte 5 Wochen bewilligt bekommen, habe aber selbst um 2 Wochen Verlängerung geben, da die Zeit hier mir sehr gut getan hat. Das Personal hier war durchweg freundlich, meine Bezugstherapeutin hat mir sehr weiter geholfen für meinen weiteren Weg und ich hatte auch das Glück, in einer sehr fürsorglichen Patient*innengruppe gewesen zu sein. Mit den Corona bedingten Einschränkungen und dem Besuchsverbot (auch keine Einkäufe in Bad Bodenteich) bin ich für meinen Teil zurechtgekommen, andere Mitpatient*innen aber weniger. Einzig das lange Schlange stehen bei den Mahlzeiten hat genervt, hier sollten die Essenszeiten um 10 Min. verlängert werden, das würde helfen. Ansonsten ist es wie in jeder Reha: wichtig ist, was man selbst draus macht und in wieweit man bereit ist, (hart) an sich selbst zu arbeiten. Mir für meinen Teil ist dies hier gelungen und ich bin mit meinem Therapieerfolg mega zufrieden, würde jederzeit gerne wieder hierher kommen.