Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen

Klinikstr. 11
78052 Villingen-Schwenningen

Super Behandlung

Pro:
freundliches Personal, sehr kompetent
Herzinsuffizienz

Sehr gute, kompetente und freundliche Behandlung.
Essen gut.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Teamleistung
Kontra:
Für alle Beteiligten wäre es sicher günstig, wenn die Toilette größer wäre. Mit einem Rollstuhl ist es grenzwertig.

Zweimal habe ich meinen Mann in die Ambulanz der allgemeinen und Viszeralchirurgie begleitet.
Das Terminmanagement war sehr gut, was uns sehr entgegenkam (mein Mann ist Rollstuhlfahrer und braucht einen Transportdienst).
Das Team in der Proktologie ist sehr hilfsbereit, freundlich und einfühlsam.

Auch Privatpatienten werden unterschieden

schlechte Erfahrungzufrieden (schon vier mal die gleiche Untersuchung gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Bett frei trotz Anmeldung, 8 Stunden Wartezeit)
Pro:
Medizinische gute Versorgung
Kontra:
Erhebliche Mängel im Bettenmanagement und Patientenbevorzugung
Herzkatheter Vorsorgeuntersuchung

Vorweg: Über die Medizinische Versorgung selbst kann ich mich nicht beklagen. Ich war jetzt schon vier Mal zur Herzkatheteruntersuchung und bis auf einen Fehler des Chefarztes einem Jahr immer sehr zufrieden. Ich bin Privatpatient.
Gestern kam allerdings die Ernüchterung. Ich hatte einen Termin zur Herzkatheteruntersuchung, die Anmeldung erfolgte 14 Tage vorher.In der Aufnahme wurde mir mitgeteilt, daß kein Einzelzimmer für mich zur Verfügung stand, obwohl angemeldet. Die Schuld wurde sogleich dem Bettenmanagment zugewiesen. Wie ich von anderen Personen höre läuft dort laufend was schief. Vom Chefarzt wurde mir dann eine ambulante Untersuchung in Aussicht gestellt.
Es kam nun so, daß ich auf dem Gang zu den Untersuchungslaboren auf einem Holzstuhl 5 Stunden warten mußte. Angeblich ständige Notfälle. Nachdem mir gesagt wurde, daß es noch weitere 2 Stunden dauern würde bin ich gegangen.
Und jetzt kommt die Krönung der Geschichte. Zusammen waren wir drei Privatpatient zur Herzkatheteruntersuchung. Der Mann wo vor mir aufgenommen wurde bekam ein Privatzimmer. Der Mann der 20 Minuten nach mir aufgenommen wurde auch. Und jetzt noch eine Steigerung. Der Herr vor mir und der nach mir wurden zweitgleich um ca. 10.00 Uhr zur Untersuchung gebracht. Wie ich erfahren habe, hatte der Mann nach mir einen Doktortitel. Fazit: Selbst unter Privatpatienten werden in dieser Klinik unterschiede gemacht, man muß halt dann nur ein Doktortitel haben um bevorzugt zu werden.
Man stelle sich vor die hier verantwortlichen Personen haben einen Businessflug gebucht und bekommen am Flugschalter gesagt: Wegen Überfüllung müssen sie leider in Economy Platz nehmen, ihr Flug hat 8 Stunden Verspätung und der nach ihnen bekommt noch einen Business Platz.

Erfolgreiche Bandscheiben OP HWS

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das einzige Problem war dass das WLAN Probleme machte dafür kann das Personal ja nichts)
Pro:
Top sowohl Ärzte als auch Pfleger
Lähmungen durch HWS Bandscheibenvorfall - vor der OP

Ich kam als Notfall in die Klinik.
Bandscheibenvorfall HWS.

Die Op war erfolgreich.

Die Ärzte waren sehr kompetent und nett.
Ich lag auf Station 45 - alle waren sehr nett und hilfsbereit.
Ich wurde während meines Klinik Aufenthaltes super betreut.

Für mich gibt es nichts auszusetzen.

Krankenhaus bitte meiden

Pro:
Es war möglich mit dem Personal zu sprechen auch wenn dieses dauernd wechselhaft war, keine Hauptansprechpartner ersichtlich
Kontra:
Bitte Text aufmerksam durchlesen
Influenca A

Sehr geehrter Leser, es gibt Dinge im Leben die einem Fassunglos machen, so geschehen heute am 22.02.24. Unser Vater wurde am Sonntag, den 19.02.24 mit einer schweren Influenca A (Aussage der Ärtzin) in das Krankenhaus Schwenningen eingeliefert und richtigerweise isoliert. Er wurde auf die Abteilung 46 gelegt und medizinisch versorgt, nach dem er am Sonntag in seinem Badezimmer auf dem Boden liegend aufgefunden wurde. Besuche meines Bruders am Dienstag, den 20.02.24 und meiner Tante (ehemalige Krankenschwester) am 21.02.24, bestätigten beide unabhängig voneinander, das unser Vater in dem jetztigen Zustand nach einer Entlassung auf gar keinen Fall alleine in seiner Wohnung vorerst leben kann und auf jeden Fall einer kurzzeitpflege benötigt wo er erst einmal rundum versorgt ist und wieder zu kräften kommen kann. Unser Vater ist 88 Jahre alt und konnte bei den Besuchen werder alleine sich im Bett aufrichten, noch alleine essen und trinken, Wege zur Toilette waren nur mit Hilfe möglich. Um seinen Zustand und alles weitere zu klären, sollte sich hierzu eine sogenannte Case Managerin mit uns in Verbindung setzen, nachdem Sie unseren Vater gesprochen und gesehen hat. Ziel sollte sein, gemeinsam zu besprechen welche Maßnahmen nach einer eventuellen Entlassung aus dem Krankenhaus unternommen werden müssen. Mein Bruder erhielt dann heute am 22.02.24 einen Anruf der behandelnden Ärtzin unseres Vaters, das er medizinisch jetzt behandelt wäre und aus Sicht des Krankenhauses entlassen werden kann, es spreche nichts für einen weiteren Aufenthalt. Mein Bruder meinte nur das wäre unmöglich in seinem Zustand Ihn nach Hause zu schicken, das wäre verantwortungslos und im Übrigen wollte sich doch die Case Managerin noch melden und alles weitere besprechen. Mein Bruder hat dann heute Morgen - Donnerstag, den 22.02.24; ca. 09:00 Uhr die Dame gesprochen und Sie meinte Sie gehe jetzt zu meinem Vater, dieser saß aber bereits im Taxi auf dem Weg nach Hause. Unmenschlich dieses Verhalten

Arzt sehr gut, Behandlung optimal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für eine so beworbene Klinik ein Witz)
schlechte Erfahrungzufrieden (Interne Kommunikation mangelhaft)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oft weiß der eine nicht, was der andere tut.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Minimal. 0 Komfort über Standart)
Pro:
Bemühtes medizinisches Personal . Teilweise eingeschränkte Kompetenz durch Hilfskräfte
Kontra:
Rein profitorientiert. Minimaler Komfort. TV und WLAN unverschämt teuer. Mindeststandart
Bandscheiben

Ärzte und Pflegekräfte top. Der Rest rein Profitorientiert. Für Privatpatienten nicht zu empfehlen, da Zimmermangel. Mir wurde Einzelzimmer zugesagt, nach der Aufnahme kam ich dann in 2-Bettzimmer mit Kassenausstattung. Verpflegung mittelmäßig, absolutes No-Go

How am 15.02.2024

Ich war als Privatpatient angemeldet und sollte nach 1 Nacht im Kassenzimmer ins Privatzimmer verlegt werden. Nach 4 Tagen immer noch im 2 Bettzimmer. Die Neurochirurgie ist froh, wenn sie überhaupt 1 Zimmer zugewiesen bekäme. Ein kleines Handtuch erst auf Anfrage erhalten. Ebenso Essen für Diabetiker. Dafür eine Menge abrechebarer Leistungen (privat!).. nein danke. Misswirtschaft politisch gewollt von der Ampel

Bewertung von Patient

Pro:
Alles bestens
Blase und Prostata OP

Ich war Patient in der Urologie und mit allem sehr zufrieden .Ärzte sowie das gesamte Personal sehr freundlich und kompetent !Nur zu empfehlen ,würde jederzeit wieder kommen ! Nochmals ein herzliches Dankeschön ! Auch eine sehr gute Küche und alles sehr hygienisch!

Das letzte wie ein Patient behandelt wird

Kontra:

So was wie ich dort erfahren habe kann man nicht in Worte fassen.Schämd euch.
Wir waren nur im Urlaub im Schwarzwald und meine Frau ist krank geworden.So eine Behandlung ist untersten Niveau gewesen.

Kinderkrankenaufenthalt positiv

Kontra:

Kindernotfallambulanz sehr bemüht und sorgfältig.
Stationärer Aufenthalt sehr angenehm, man wird wahr und ernst genommen. Chefarzt und Assistenzärzte super einfühlsam und kompetent, erklären und handeln nicht voreilig.

Schnelle Not-Op am Darm

Pro:
Die Betreuung auf Station 46 war wirklich Super
Darmumschlingung Not-OP

Notaufnahme schnell reagiert.
OP-Team unter Leitung des Oberarztes
kompetent und sehr gut.
Ärzte und Pflegekräfte Intensivstation freundlich und zuvorkommend.
Das gesammte Team von Station 46
freundlich und teilweise sogar richtig liebevoll. Ich war insgesammt 17 Tage im SBK.
Davon 7 Tage nach meiner Not-OP
Auf der Intesiv, und 10 Tage auf Station 46 in der AVC-Klinik.
Mein größter Eindruck war das
All die Menschen Ärzte Schwestern Pfleger das nicht als einen Job betrachten, sondern aus Berufung und Passion. Und nur so lässt sich so eine schwere Aufgabe auch dauerhaft erfüllen. Mein allergrösster Respekt und Dank gilt all jenen,die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Vielen Dank dafür,besser geht's nicht.

Sehr schlechte Behandlung

Arthrose

Sehr schlechter Umgang mit Patienten!
Die behandelten Ärzte
Total unfreundlich
1.Nachversorgung -Unmöglich
Um es auf den Punkt zu bringen
Muss der Ärtzte Kammer gemeldet werden

Top ????

Pro:
Sehr kompetente Behandlung
Kontra:
Die Wartezeit von der Erstbehandlung bis zum OP-Termin war etwas lang.Aber im Rahmen
Abriss der Strecksehne am rechten Daumen

Ich würde an der rechten Hand wegen einem Sehnenabriss ambulant operiert.Sehr nette,einfühlsame und äußerst kompetente Ärzte,bzw das ganze Personal.Die Wartezeiten und das OP-Resultat waren echt top.
Auch die Nachbehandlung ist einwandfrei.
Klinikum ist empfehlenswert ????

Menschliche Kompetenz

Pro:
Top
Fraktur von 2 Fingern

Mir ist es ein dringendes Anliegen, mich bei Prof. Bannasch mit seinem gesamten Team,recht herzliche für die fachmännische und menschliche Betreuung zu bedanken. Echt genial.

Ralf Hellmer

top operiert

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat sich für mir Zeit genommen und sehr gut operiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde auf die falsche Station gebracht und dann war mein Zimmer weg)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Komfortzimmer….. Kein Komfort)
Pro:
Die gebuchten Leistungen, auch dem richtigen Patienten geben. Der Zahl da ja auch
Kontra:
Aussagen mancher Pflegekräfte könnten überlegter und höfflicher sein
Bauchnabel Hernie

Der Ablauf bis hin zur OP wurde hervorragend bearbeitet und durch den Chefarzt operiert.

Leider lief es nah der OP nicht mehr so gut weiter.
Ich hatte ein Einzelzimmer auf der Komfortstation gebucht. Mit allen Leistungen gebucht, was mir auch zugesichert wurde. Erhalten habe leider nichts davon.
Eine Dame entschuldigte sich, da wäre jetzt ein anderer Patient drin.

Da stellt sich nur wirklich warum ich so viel Geld für die Private Krankenasse ausgebe, Wenn man die Leistungen nicht wie vereinbart erhält.

Zumal da ich jetzt in einem Mehrbettzimmer bin. Und mein Bettnachbar mit bi zu 71db Schnarcht. Ich hab schon 2 mal geleitet. Und um Schlafmittel gebeten. Meinhard bekommen. Leider kein erfolg. Es ist 3:58 Uhr gerade. -Bald ist die Nacht durch… Ohne eine Minute geschlafen zu haben!

Nichtmal ein Handtuch liegt im Zimmer für mich bereit…..

Egal wie. Morgen Verlasse ich das Krankenhaus!!!

Fazit: Sehr guter Chefarzt - Top Operiert.
Das Stationsteam - Naja Die Meinung kann man sich selbst bilden.
- Teilweise nett und kompetent, teilweise arrogant - mit schlauen Sprüchen….

Ein Trauma bleibt zurück

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ist einem in der Not völlig egal ob der Mülleimer einen Riss hat)
Pro:
wenige des Personals zeigen Empathie
Kontra:
Ärztemangel, schlechtes Pflegepersonal, schlechte Organisation
vorzeitiger Blasensprung SWW 19

Meine wirkliche Bewertung passt nicht in die vorgegeben 2000 Zeichen.

Kurz um...nach 16 Tagen strikter Bettruhe und das angewiesen sein auf das Personal bin ich völlig traumatisiert.
Es sind katastrophale Zustände...

Das Pflegepersonal auf Station 20 ist bis auf wenige Ausnahmen unterirdisch schlecht, und nicht empathisch. Ich rede nicht davon, dass man erst gegen 16 Uhr gewaschen wird, oder man mit Bettruhe selber die Thrombosestrümpfe den Rest selber hochziehen soll oder ob einem das Essen auf den Tisch gestellt wird wenn man im Bett bleiben soll...

Sondern eher, dass manche vom Personal kein Drei-Wege-Ventil für Infusionen bedienen können, keine Tocolyse-Maschine bedienen können und zum Teil gar nicht wissen was sie machen müssen. Ich als Patient musste oft sagen was zu tun ist, oder was mir von den Ärzten gesagt wurde gerade was die Mediakation angeht. Um manche Tabletten die verordnet wurden musste ich bitten. Jemand der nicht auf Zack ist oder kein deutsch kann ist aufgeschmissen.

Ich habe nach 8 Tagen darum gebeten ob mir bitte jemand die Haare waschen kann. Die erste Aussage war, das machen für gewöhnlich die Männer!!!

Auch bei Schmerzen und Beschwerden wird nichts unternommen, man wird einfach liegen gelassen bis man sich wehrt und energisch darum bitten muss, dass im Kreißsaal angerufen wird. Dann wird endlich ein Transportdienst bestellt der zum Teil 2 Stunden braucht. Ich hatte nur Glück wenn mein Partner da war und er mich alleine runterfahren musste/konnte.

Die Hebammen im Kreißsaal waren ausnahmslos wunderbar! Allerdings war es auch dort schwierig Hilfe zu bekommen vorallem am Wochenende wenn kein Oberarzt sondern "nur" Assistenzärzte da waren, die zum Teil überfordert schienen oder einfach nichts entscheiden konnten oder wollten. Lange Wartezeiten und das in Zuständen der Angst machen einen über diesen langen Zeitraum psychisch kaputt.

Bei unkomplizierten Anliegen ist man gut aufgehoben aber wenns kompliziert wird sollte man vl. eine andere Klinik aufsuchen

Bestes OP-Team

Pro:
Neueste Technik beim lokalen Betäuben
Karpaltunnelsyndrom

Meine Karpaltunnel-OP wurde absolut professionell durchgeführt! Dr. Ghamin betäubte die Hand mit einer winzigen, super dünnen Nadel und spritze so behutsam, dass alle Ängste umsonst waren. Anschließend operierte Prof. Bannasch gekonnt, effektiv und patientenzugewandt - besser geht es nicht! Meine Hochachtung für dieses Können!

Super Klinikum

Pro:
Nette Menschen....
Kontra:

Ich war wegen verdacht auf Schlaganfall in der Klinik.

Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Ich wurde super betreut. Es war immer jemand da der nach mir geschaut hat. Egal was ich brauchte...ich habs bekommen.
Ärzte, Krankenschwester, Pfleger und selbst die Reinigungskraft....alle sehr nett.
Man fühlt sich wohl und aufgehoben.
Ich kann das Klinikum weiter empfehlen.

Unterirdisch, schlecht.

Pro:
Habe Schmerzmittel bekommen
Kontra:
Unqualifizierte Personal
Nierenkolick

Hier weis die rechte Hand nicht was die linke macht. Auf dem Flur wird nur geschimpft und rumgepöpelt. Ein Angestellter meinte sogar das im Sommer die älteren Patienten im Krankenhaus geparkt werden, damit die Jungen in Urlaub fahren können. Ich war ein ganzer Tag dort, weil denen erst nach 4 Stunden eingefallen ist mal Blut und Urin zu untersuchen. Die Stimmung ist sehr schlecht. Als Patient fühlt man sich überhaupt nicht wohl. Nie wieder.

Tolle Arbeit

Kontra:

Ich bin sehr Dankbar über die tolle und kompetente Arbeit des Oberarztes, der Ärztin und des ganzen Teams. Vielen Dank.

Sicher zum empfehlen

Pro:
Sehr positiv
Schmerzen

Ich bin gestern von diese klinikum entlassen worden, war ich im Behandlung wegen Darm und Magen Probleme. Für mich war es eine sehr positiv Bilanz, sehr nette Krankenpflege, Ärzte sehr kompetent und freundlich, Essen sehr gut, genau so gut auch die Putzfrauen,ich war wie zu Hause. Bin ich sehr dankbar am die Station 35, und grüße Sie herzlich von mir.

Alles gut

Pro:
Schnelle Reaktion der Pflege, gute Ärzte
Sigmakarzinom

Ich war im Juni 2023 wegen eines Sigmakarzinoms im SBK. Ich kann wirklich nur positives berichten. Ich habe mich ernst genommen und gut betreut gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal wirkten auf mich kompetent und waren sofort da wenn ich etwas brauchte. Ich habe nie länger als eine Minute gewartet wenn ich Mal geklingelt habe.

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Kompetent und Freundlich
Kontra:

Ich war wegen einer LeistenbruchOP im Klinikum.
Freundliches unk Kompetentes Personal.
Der Eingriff ist gut verlaufen.Der Operierende Arzt kam nach der OP in mein Patientenzimmer und hat sich nach meinem Befinden erkundigt.
Ich persönlich kann nur positive Erfahrungen über das Klinikum berichten.
Auch bei der Voruntersuchung wurde die Narkose und der Eingriff genau erklärt.

Hervorragende Arbeit in der Notfallaufnahme

Platzwunde im Gesichtsbereich nach Fahrradsturz

Notfallaufnahme sehr gut organisiert.
Kompetente Behandlung sowohl durch das Pflegepersonal wie auch durch die diensthabende Ärztin Frau Dr. Feir...

Rückenprobleme Schmerzen LWS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung der Arzt hat sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang an freundliche Aufnahme und Beratung)
Pro:
Sehr nettes Personal, kompetente Ärzte
Bandscheiben LWS

Ich war schon mehrfach in dieser Klinik -
Neurochirurgie als Patient.
Ich wurde immer sehr gut beraten und behandelt.
Was ich sehr gut finde, es werden erst die Wege der Schmerztheraphie empfohlen und durchgeführt.
In meinem Fall nach Schmerztheraphie eine Infiltration.
Diese Behandlung war sehr erfolgreich.
Ich finde es sehr Positiv dass erst alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor eine OP durchgeführt wird.
Das spricht - so finde ich - sehr für diese Klinik.

Ich kann diese Klinik / Neurochirurgie nur empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Früher war die Klinik gut, jetzt sehr enttäuscht!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Damen an der Anmeldung, suche Dir einen Job in der Fertigung!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Kinderarzt hat es wieder gut gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine klaren Abläufe bzw. keine Kommunikation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung ist ok)
Pro:
Netter Kinderarzt
Kontra:
Faule Frau an der Anmeldung „machen Sie mich nicht an“ wo leben wir!!!
Probleme mit dem Harndrang

Wir waren in der Vergangenheit immer zufrieden mit der Kinderabteilung der Klinik, man wurde ernst genommen und man fühlte sich gut versorgt.
Die heutige Erfahrung zeigt, dass entweder zu wenig Personal da ist oder die Bedeutung der Patienten nicht mehr wichtig ist! Mein Sohn (8 Jahre alt) litt unter Schmerzen beim Wasserlassen und ging ca. alle 3 Minuten auf Toilette ein paar Tage bereits. Ich habe in der Klinik an der Zentrale erst mal angerufen, ob ich Freitagmittag mit dieser Sache vorbeikommen kann.
Ich telefonierte dann mit der Urologie (vermutlich) und es hieß, wir sollen gleich kommen zur Untersuchung, Urinprobe etc. Wir sind mit dann in die Klinik gefahren und wollten uns anmelden, ich wusste nicht genau wo und ging in die Notfallaufnahme für Kinder. Die wussten von nichts und wollten wissen, mit wem ich telefoniert habe. Leider habe ich in der Eile keinen Namen notiert. Man sagte mir, es gäbe keinen Kinderurologen und ich sollte mich anmelden. Dann fragte ich nochmal nach, ob ich richtig bin in der Notfallaufnahme, man versicherte mir ja es korrekt. Die Damen wirkten überfordert und genervt. 10 Minuten später wurde eine Erstuntersuchung bei meinem Sohn gemacht mit Urinprobe gegen 14:30 Uhr. Ab dann haben wir gewartet und gewartet. Es wirkte nicht so, als ob viel los sei. Neben mir saß eine Frau mit ihrer Tochter, die Fieber hatte mit Ohrenschmerzen, wo Blut und Eiter rauskam, das Fieber stieg und die Schmerzen wurden stärker. Man hat uns sitzen lassen bis 18 Uhr. Alle anderen Eltern wurde gesagt, dass man in die Notfallpraxis weiter hinten ab 18 Uhr eintreffen kann, dass der Kinderarzt dann da wäre. Warum hat man uns nicht auch erst auf 18 Uhr bestellt? Die Dame an der Anmeldung hätte uns das doch sagen können.
Ich wäre lieber nochmal nach Hause gefahren und um 18 Uhr nochmal gekommen. Als ich die Angestellte darauf ansprach, kam der Satz: „Machen Sie mich nicht an…. Wo sind wir? Was soll dass? Wenn sie keine Lust auf Patienten hat, soll sie lieber putzen gehen! Wir mussten uns dann mit 10-15 anderen Eltern mit Kindern in der Reihe aufstellen. Man sagte mir ich müsse mich neu anmelden und nochmal Urin abgeben. 3,5 Stunden später. Wir hatten ja schon Urin abgegeben.
Dann mussten wir sensible Daten angeben, hinter mir standen alle Eltern, die alles mitgehört haben! Datenschutz? Die Untersuchung fand dann statt, der Arzt war ok! Fazit: Kindernotfallaufnahme kommuniziert nicht mit Kindernotfallpraxis!

Klinikum eine Katastrophe!!!

Starke Schmerzen

Meine 82 Jährige Mutter wurde letzte Woche mit dem Krankenwagen wegen starken Schmerzen in die Notaufnahme gebracht.Meine Mutter lag 7 Stunden in der Notaufnahme.Menschenunwürdig.Diese Klinik ist eine Katastrophe. Egal,welcher Bereich.Habe einige schlechte Erfahrungen mit der Klinik gemacht.Leider fährt der Krankenwagen nicht die Heliosklinik in Neustadt an.Da haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.Egal wen man hört,keiner berichtet was positives über das Klinikum Villingen.Sehr traurig.

Alles in allem völlig in Ordnung

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten (aber wo ist das nicht so ;-) )
Stationäre Aufnahme während Schwangerschaft

Ja, es ist viel los und ja, überall und dauernd ist man im "Wartemodus".
Das ist aber überall so und sagt nichts über die fachlichen Kompetenzen im Klinikum aus.
Von den Kreißsaal-Ärztinnen wurden mir alle meine (Laien-)Fragen geduldig beantwortet und man nahm mich ernst. Die Hebammen hatten viel zu tun, ja. Und das merkte man auch. Unfreundlich war aber keine!
Die Schwestern auf Station 20 waren allesamt superlieb und unterstützend! Das war wirklich auffällig, wie engagiert und einfach nur toll sie waren <3.
Die z.T. schlechten Bewertungen hier kann ich mir allerdings schon erklären, wenn ich die Erfahrungsberichte darunter lese: Eine Poliklinik ist kein Wellnesshotel, Ärzte und Pfleger keine Dienstleister und ihr keine Kunden, Leute.
So wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.
Ich für meinen Teil bin einfach dankbar für die Betreuung und den Einsatz der Menschen, die dort arbeiten.

Kleines Rezidiv in der Blase entfernt (keine malignität), nach PTA low grade in 2019.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier ist sicher noch Potential, Personal- u. Platzmangel.)
Pro:
Fachwissen in der Urologie. Station 57/ Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen.
Verdacht auf Kleines Rezidiv in der Blase

Es werden sehr viele Patienten durchgeschleust, deshalb sollten die Patienten auch flexibel sein. Alles sehr gut, manchmal etwas chaotisch organisiert, Ankommen, einchecken Station, Vorbereitung OP. Aber es wird immer nach Lösungen, im Interesse für den Patienten gesucht und auch umgesetzt. Ich war super aufgehoben in der Station 57. Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht und engagiert!
Mit der Leistung und Ergebnis der OP, durchgeführt von Chef (Urologie) Prof. Dr., bin ich super zufrieden.
Zweite Erfahrung, nach 2019 im Klinikum (Urologie) und auf der Station 57.
Ich würde mich wieder für die Urologie im SBK- VS entscheiden. Gleichzeitig hoffe ich, das dies für mich aus medizinischen Gründen nicht mehr sein muss. ;-)

Notfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23 - 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles super geklappt
Aneurysma

Kam im November mit einem geplatzten Aneurysma und einer Hirnblutung als Notfall ins Krankenhaus.
Die Erstversorgung war wirklich super und auch die Behandlung (Not"OP) war sehr gut.
Im Februar 24 war ich nochmal 5 Tage in der Klinik für einen kleineren Eingriff. Auch dieses Mal hat alles super geklappt. Ich kann die Klinik bestens weiterempfehlen.

Super Oberartzt

Kontra:

Meine Frau und Ich waren zur Endbindung , im Kreißsaal,nach 2 Tägiger Einleitung fase , setzten die vehnen endlich ein.Die Entbindung entwickelte sich kompliziert.Durch die sorgfältige Aufklärung von Oberartzt Dr Werner ,haben wir uns Trotzrisiken Bewußt für eine Zangengeburt entschieden, gegen ein Notkeiserschntt entschieden .OBERARTZT Dr Werner hatt Durch seine LangjeBerufserfahrung unseren Sohn Noel Gesund und munter zur Welt gebracht. Ein sehr Großes Lob an den OBERARTZT, und das Team im Kreißsaal. Die Zwei Hebammen die bei der Geburt dabei mitgewirkt haben. Wir empfehlen die Frauenklinik für Entbindung weiter.Wir 3 sind sehr Glücklich und Bedankenuns vom Herzen ?? ?? ??

Ps:auch ein Großes Lob Station 21 für Die Profissonele und fürsorglich Betreuung rund um Die Uhr??

Baby krank

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Behandlung)
Pro:
Die Schwestern waren ok
Kontra:
Die Ärztin sind überfordert
Fieber Nasenbluten

Ich war letzte Woche mit mein Baby im Krankenhaus weil sie Fieber hatte 40 grad wurde wieder von einer Ärztin nach Hause geschickt, mit der Aussage ich soll gucken wie ich es runter kriege das Fieber!!!! Dan waren wie die Woche noch mal dort weil sie starke Nasenbluten hatte, da kam die Aussage von der Ärztin sind sie deswegen hier!! Sehr unverschämt wo sollen die Patienten mit Kindern hin!! Warum gibt überhaupt dan in Villingen Kinderklinik ich hab mich so geärgert!! Schade das sie sich selbst schlechter machen Kinderklinik ist Katastrophal in Villingen nie wieder!!!!

Professionell kompetent menschlich

Kontra:

Kam am 10 Dez mit starken Schmerzen und lähmungserscheinungen in die Notaufnahme. Meine Lage wurde sofort erkannt und ein neurochirurg kontaktiert der mich den ganzen Abend begleitete. Nach Untersuchung und mrt wurde am Abend NotOP fällig. Ich wurde super aufgeklärt und informiert. Die OP verlief sehr gut, so daß meine Symptome wesentlich verbessert sind. Alle Ärzte, auch Anästhesisten empfand ich außerordentlich kompetent, aber auch sehr menschlich. Mir wurde vor allem die Angst genommen. Auch auf der Station setzte sich die sehr gute Betreuung fort. Ich fühlte mich ernstgenommen mit meinen Anliegen und insgesamt sehr wohl und konnte mich erholen. Auch die Damen von der physio und vom sozialen Dienst möchte ich für die hervorragende Betreuung explizit erwähnen.
Insgesamt kann ich die gesamte neurochirurgie mit Ihren Mitarbeitern nur positiv bewerten und möchte allen auch ein herzliches Dankeschön ausdrücken

Unfassbare Fehldiagnosen & Behandlung in der Notfallambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020 u 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Art und Weise des Umgangs und 2 Fehldiagnosen mit Folgen
1 Sepsis aufgrund schwerer Harnleiterinfektion

Wir waren innerhalb der letzten 2 Jahre sowohl mit meinem Vater als auch nun mit der Schwiegermutter meiner Schwester in diesem Krankenhaus und zwar in der Notfallambulanz.

In beiden Fällen haben wir leider schwerwiegende Fehldiagnosen erhalten sowie stundenlange Wartezeiten bei einem bereits an einer Sepsis erkrankten alten Menschen.

Leider können wir das Krankenhaus nicht empfehlen. Und wir sind schwer betroffen.

Mein Vater ist leider an den Folgen der Sepsis aufgrund eines schweren Harnleiterinfekts wenige Tage später im Donaueschinger Krankenhaus verstorben. Die Diganose Villingen war (nach stundenlanger Wartezeit, in der es meinem Vater immer schlechter ging) "Ihr Herz gefällt uns nicht" einer Medizinerin des Inneren, obwohl der meinen Vater behandelnde Arzt ihn mit dem konkreten Verdachts eines schweren Harnleiterinfekts nach Villingen ins Krankenhaus schickte. (Mein Vater hatte schon seit Jahren unbedenkliche Herzrhytmusstörungen, was er auch mitteilte, seine Leistenschmerzen wurden ignoriert und ihm nicht zugehört. Es wäre wahrscheinlich was mit dem Herzen.) Da wollte mein Vater wieder nach Hause und wurde dann am nächsten Tag von uns ins Donaueschinger Krankenhaus gebracht.

Nun waren wir vor wenigen Tagen mit der Schwiegermutter meiner Schwester im Krankenhaus, da sie so geschwollene Beine und Schmerzen hatte (Wassereinlagerungen). Das Krankenhaus schickte sie nach langer Wartezeit mit Entwässerungstabletten und Medikamenten nach Hause, mit dem Hinweis, sie solle mit ihrem Hausarzt bzgl. der Gefäße sprechen.

Die Schwiegermutter hat sich inzwischen per Notfallknopf selbst ins Krankenhaus in Donaueschingen bringen lassen, wo ein Herzproblem (ggfs. Herzinsuffizienz) festgestellt wurde und sie nun auf der Kardiologie liegt.

Mir ist unverständlich wie man bei 2 so offensichtlichen Fällen fachlich und menschlich so daneben liegen kann.

Endlich eine richtige Behandlung und Diagnosestellung in diesem Krankenhaus , was vorher nicht gefunden wurde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde hier das Leben gerettet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde alles ausführlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gezielte und kompetente Therapien und Untersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles super organisiert bis hin zur Reha)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne moderne Zimmer, leckeres Essen)
Pro:
Symptome werden ernst genommen, sehr freundliches und fachkompetentes Personal, sehr freundliche und erfahrende Ärzte
Pericarditis constrictiva (Panzerherz)

Ich kann nur sagen, diese Klinik, Bereich Kardiologie, hat mir das Leben gerettet. Vermutlich hätte ich sonst das nächste Jahr nicht mehr erlebt. Ich bin unendlich dankbar dafür, das mir ein zweites Leben geschenkt wurde. Dabei war ich nur in dieser Klinik, weil meine Tochter mich zu sich geholt hat und meinte, hier würde mir wirklich geholfen werden. Dabei war ich schon so oft bei meiner Heimatklinik (in Sachsen) und der großen Uniklinik dort in Behandlung. Viele Untersuchungen und Behandlungen wurden dort gemacht, sogar ein Verdacht auf Lungenkrebs bestand im Frühjahr, welcher sich zum Glück nicht bestätigt hatte. Es wurde immer schlimmer mit der Luftnot und dem Wassereinlagerungen im gesamten Körper. Ich war fast nur noch im Krankenhaus. Das Wasser in der Lunge musste ständig ab punktiert werden. Der Lebensmut verließ mich und ich hatte mich schon aufgegeben. Meine Tochter nahm mich dann mit ins Schwarzwald-Baar Klinikum. Hier untersuchte man mich nochmals gründlich in der Kardiologie und hatte bereits nach 2 Tagen einen Verdacht, was ich wirklich haben könnte und dieses wurde dann am 3 Tag bestätigt durch eine spezielle Herzkatheteruntersuchung ( durch OA Dr. Hildebrand). Ich hatte eine wirklich seltene Herzerkrankung, welche nur durch eine spezielle Herzoperation gebessert werden kann. Ich wurde dann in der Woche darauf nach Lahr verlegt und operiert. Danach nochmals eine Rückverlegung ins Schwarzwald Baar Klinikum. Sowie vor der Herz-OP und danach wurde ich sehr gut versorgt und erhielt eine gezielte Therapie für meine Beschwerden und konnte innerhalb kurzer Zeit wieder relativ beschwerdefrei leben. Dies verdanke ich aber nur den hervorragenden kardiologischen Ärzten (Dr. Hildebrand, Dr. Sadeghzadeh und allen anderen Ärzten, dem kardiologischen Pflegepersonal auf Station sowie im Funktionsbereich Kardiologie. Ohne die richtige Diagnose und Behandlung würde es mir heute nicht so gut gehen, wie seit Jahren nicht mehr. Vielen Dank an alle in der Kardiologie.

Neurologie super

Unklarer Drehschwindel

Eingeliefert am Sonntag, 06.11. mit dem Rettungsdienst mit einem extremen Drehschwindel in der Notaufnahme. Sehr gründliche und zielorientierte Diagnostik mit dem Ergebnis das ich eine Entzündung des Gleichgewichtsorganes im Mittelohr habe. Unverzüglich wurde eine Cortisontherapie eingeleitet und nach etwa 48 Stunden war der Schwindel erfolgreich behandelt und es konnten weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Heute werde ich bei guter Gesundheit entlassen und möchte mich hiermit bei allen Ärzten der Neurologie besonders beim Chefarzt für die herausragende Versorgung und natürlich beim Pflegepersonal für die tolle Pflege bedanken. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke an alle ????????????????????????

Darmerkrankung

Darmverschluss

Als Notfall wurde ich am 02.10.2022 Nachts ins Klinikum gebracht,von der Notaufnahme = Erstversorgung war alles sehr gut,ich fühlte mich sehr gut betreut und versorgt!
Angefangen vom Servicpersonal,Pflegepersonal, Ärzte und dem Chef, alle zusammen sind ein super gutes Team!
Danke für Sie alle!

Herzkrankheiten

Pro:
das Personal ist hilfsbereit,freundlich
Kontra:
die Kommunikation mit dem Patienten lässt zu wünschen übrig
Stent-Implantation und Mitralklappen-OP

Am 20.07.2022 wurde ich von der Notaufnahme wegen erhöhter Troponinwerte in die Kardiologie eingewiesen.
Nach eingehenden Untersuchungen wurde mir noch am gleichen Tag ein Stent implantiert und ich kam auf die
Überwachungsstation. Bei der Entlassung wurde mir erklärt, daß ich in 6-8 Wochen wieder kommen müßte,
da auf der anderen Seite der Herzkranzgefäße auch noch ein Problem bestehe. Am 16.09.2022 kam ich also wieder in die Kardiologie und es wurde ein Schluck-Echokardiogramm wegen einem Problem an der Mitralklappe und ein Herzultraschall durchgeführt. Danach wurden die Herzkranzgefäße vermessen und anschließend durch einen Katheder der am rechten
Handgelenk eingeführt wurde, untersucht. Geplant war das Implementieren eines weiteren Stent, doch der
Arzt erklärte mir plötzlich sie würden nichts machen und zog den Katheder wieder aus der Ader.
Die nachfolgenden Erklärungen waren ziemlich konfus, Ergebnis jedenfalls, ich durfte nicht wie geplant
am Samstag nach Hause, sondern musste mich zuerst für eine mögliche OP-Variante entscheiden, ohne Rücksprache mit meiner Frau, was ich ablehnte und erklärte, zuerst müsste ich meine Frau informieren denn die müsste die Entscheidung mit tragen.
Ich finde es nicht toll, daß ich als Patient unter Druck gesetzt werde, nach dem Motto "entweder sie eintscheiden sich jetzt oder wir können für einen zeitnahen Termin nicht garantieren", schließlich geht es um eine Herz-OP mit Herz-Lungenmaschine und nicht um den Kauf eines Vorwerkstaubsauger.
Das war am Samstag und erst am folgenden Montag wurde mir vom Arzt erklärt, wie dringend die OP ist und wie
belastbar ich in den folgenden Wochen sein kann. Bei der Gelegenheit wurde dann auch wieder ein Teil der Aussage vom Untersuchungstag korrigiert und plötzlich ging doch was vorher nicht gehen sollte.
Das Klinikum ist zwar eine Lehranstalt der Universitätsklinik Freiburg, d.h. aber nicht die Ärzte müssten "ihr Handwerk", sprich OP, Behandlung, usw. noch erlernen, erlernen bzw. verbessern sollten Sie die
Kommunikation zwischen Arzt und Arzt, zwischen Arzt und Pflegepersonal und genannten Gruppen mit dem Patienten.

Zuhören, ausreden lassen, antworten.

Pro:
Es gibt nichts negatives
Kontra:

Ich war eine Woche zur Behandlung in der Abteilung Neurologie.Der Aufenthalt war zu meiner vollsten Zufriedenheit.Alle Ärzte sehr freundlich.Das Pflegepersonal auch es wurde immer nach einem geschaut und gefragt wie es einem geht.Auch beim Essen ist auf dem Wunsch eingegangen weil ich nicht alles essen kann da ich Schluckbeschwerden habe.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Da ich weiter behandelt werden muss bin ich sehr froh in dieser Klinik sehr gut aufgehoben zu sein.Mein größtes Lob an alle

Sehr gute Behandlung durch kompetentes Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Sehr gute Behandlung und Aufklärung
Komplizierte Sigmadivertikulitis mit intramuralem Abszess

Ich war für 8 Tage in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Schwarzwald-Baar-Klinikums in Villingen-Schwenningen. Mit der Versorgung war ich mehr als zufrieden, ich wurde sehr gut behandelt und komplett durchgecheckt. Die Ärzte in der Notaufnahme waren sehr gut, sowie auch im weiteren Verlauf die Ärzte auf der Station. Die behandelnden Ärzte waren Herr Dr. Bembenek. und Herr Dr. Errampalli. Des weiteren bin ich sehr dankbar für die toll durchgeführte und erklärte Untersuchung von Herrn Dr. Kunze. Bei ihm fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, aufgrund seines sehr kompetenten Wissens. Auch dem Pflegepersonal der Station 46 möchte ich mich auf diese Weise für die tolle Versorgung bedanken. Für alle nochmal ein recht herzlichen Dank!

Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Nichts zu meckern
Hals- und Brustwirbel gebrochen

Sehr gute Betreuung, super nettes und hilfreiches Personal. Die Ärzte waren telefonisch gut erreichbar oder sie riefen zurück. Insgesamt wurde mein Mann in den 14 Tagen sehr gut versorgt und betreut.