Schüchtermann-Klinik

Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde

Minimalinvasive Rekonstruktion

recht gute Erfahrungzufrieden (Empfehlungen für die Weiterbehandlung wären wünschenswert.)
Pro:
Empathisches und hilfsbereites Personal
Mitralklappeninsuffizienz

Aufgrund der Verschlechterung eines angeborenen Herzfehlers (Mitralklappe) habe ich mich einer Operation unterzogen. Ich habe mich aus folgenden Gründen für eine Operation in der Schüchtermann-Klinik entschieden: Minimalinvasive Rekonstruktion möglich, gute Erfahrungen anderer, Empathie und Freundlichkeit des Chirurgens. Es war die richtig Wahl. Rekonstruktion erfolgte problemlos und ich fühlte mich durch den Chirurgen zu jederzeit sehr gut behandelt. Noch einmal ein großes Dankeschön an Herrn Dr. H. Ein Tag war ich auf der Intensivstation, am 2. Tag konnte ich den Flur schon auf und ab laufen und nach nicht einmal einer Woche konnte ich schon wieder nach Hause. In der ganzen Klinik ist das Personal sehr nett und hilfsbereit. Ein Dankeschön an jeden einzelnen Mitarbeiter.

Hier zählt der Patient noch...

Pro:
Das Personal sucht seinesgleichen
Kontra:
Eine Entzündung am Bein leider nicht wahrgenommen
Bypassoperation

Man fühlte sich wohl, sehr aufmerksames, freundliches und zuvorkommendes Personal. Angenehme Atmosphäre, hohe Kompetenz, sehr gute Versorgung. Und sogar das Essen ist deutlich überdurchschnittlich...

Klinik Bewertung

Pro:
Schnelle Hilfe
Aorta wurde neu gelegt.

Ich habe 2 Bypässe bekommen und kann die Klinik nur empfehlen.Super Ärzte und das gilt auch für das Personal.

OP bei Mitralklappeninsuffizienz

Pro:
rundum gute Betreuung
Mitralklappeninsuffizienz

freundliches und kompetentes Pflegepersonal
fachliche Aufklärung

Herzklappen Tausch

recht gute Erfahrungzufrieden (Über Risiken besser aufklären.)
Pro:
Gute Orga.
Kontra:
Es könnte ein bisschen mehr Beratung stattfinden.
Herzklappe

Gute Organisation. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Die Beratung über die Risiken der OP könnte ausführlicher sein.
Auch die Info über das weitere Vorgehen bei Komplikationen nach der OP sollte umfangreicher gestaltet werden.

The Best Cardiac Klinik on the Planet

Pro:
Experienced, Learned & educated Mediacal Proffersionals
Kontra:
Location, away from a major international airport.

My name is Advocate Pradeep Hirani, I am from India. I was admitted to the Schuecterman Klinik on 18/3/24 for a complicated cardiac surgery. I was referred to this Klinik by Dr G M Mahesh, who is a doctor par excellence.

Must say, I had a great experience. I did not feel i was in a hospital environment, it seemed like a spa... The Medical care and the Medical facilities were 10/10.The Tech equipment was top-of-the-line, and beyond par.

I have been exposed to many hospitals like John Hopkins, Mayo Clinic, Cleaveland Clinic, Texas Heart etc ... but without a doubt, Schuectermann Klinik is the clear winner and takes the pole position, by a mile. There is just no comparison. I would rate Schuectermann Klinik as the best Cardiac Klinik on the planet, without hesitation.

The Klinik run efficiently by Dr Prof Micheal Bockelmann, operates like magic, without any glitch, whatsoever. He deserves a million kudos for his efforts and personal involvement. He is a hands-on operator, with a penchant for finer details too. The level of team spirit and cooperation that he emphasises in his cohesive team is exemplary. It is Dr Prof Bockelmann, who has made all the difference, as an enterprise is known by its guiding team.

I must mention the remarkable surgery done on me by Dr Virgilius Ziakus & Dr Matthais Koopman. I believe their surgery is as harmonious as a Picasso painting. Its a work of Art. Mine was a complicated surgery, (many surgeons had refused to take up the surgery, due to the risks involved), but their ability to see through clutter, and make balanced and informed decisions immediately, helped me immensely.

The Nursing staff had a humane perspective and that made a lot of difference, as post the trauma of a surgery, you don't want to be treated as a patient, but as a human being , needing a sympathetic personal touch.. I think Schuectermann Klinik totally qualifies here..

I would not hesitate in recommending Schuectermann Klinik, in Bad Rothenfelde, to every Cardiac Patient... U cant get better.
Advocate Pradeep Hirani

Äußerst gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Betreuung, Zuwendung
Aortenstenose, Herzklappe

Man erfährt eine seht zugewandte Behandlung und wird engmaschig betreut.Das Personal ist sehr aufmerksam (und offenbar auch in ausreichender Anzahl vorhanden).

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effiziente Abläufe)
Pro:
medizinische Qualität und pflegerische Freundlichkeit
Kontra:
Abendessen
aortenklappenstenose

Ich brauchte eine neue Aortenklappe. Der Eingriff im Februar 2024 (TAVI)ist vollständig gelungen und hat mich weniger belastet als gedacht.
Mein Hausarzt sagte später 'saubere Arbeit, da habe er schon anderes gesehen'. Da er länger als Arzt im Krankenhaus gearbeitet hat, sah ich das als großes Kompliment. Dem kann ich mich nur zu 100% anschlie0en.
Auf gleich hohem Niveau ist die Pflege, durchgehend hilfreich, freundlich und Mut machend. Auch die Abläufe sind effizient strukturiert, man muss nie lange warten.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich ein gutes und sicheres Gefühl bei der Klinik hatte und das hat sich voll und ganz bestätigt.

Herz OP

Pro:
Kompetenz des Operierenden Artztes
Hochgradige Aortenklappenstenose

Es wurde bei mir die. Aortenklappe erneuert und in dem Zusammenhang auch noch ein Bypass gelegt
Die OP verlief völlig problemlos
Ein hohes Lob dem OP Team und Pflegepersonal
Wenn immer wieder Schüchtermann-Klinik
Herzlichen Dank auf diesem Wege

Gute Klinik und ausgezeichnetes Personal...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nichts verbessern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dito)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine OP am Herzen ist schon ne etwas größere Nummer, dennoch konnte mir die Angst davor genommen werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top von A bis Z)
Pro:
Vorbildlich
Kontra:
NULL
OP von gleich 6 Bypässen!!!

Absolut empfehlenswert. Ich hatte eine unerwartete Diagnose zur Bypass OP und fühlte mich dennoch von Beginn an in guten Händen. Egal ob Oberarzt, Chirurg, Anästhesie, Krankenschwestern oder die Pfleger bis hin zum Reinigungspersonal, alle sind super zuvorkommend und sehr freundlich. Das kannte ich bislang in dieser Form nicht. In den 13 Tagen in denen ich hier versorgt wurde, war das Niveau gleichbleibend hoch. Vielen Dank für Alles.

Professionelle Behandlung und Versorgung

Pro:
Behandlungsabläufe in gutem Verhältnis - zügig (nicht zu schnell/kein Leerlauf)
Kontra:
Das Bürokratische bei der Patientenaufnahme könnte wahrscheinlich noch etwas optimiert werden
Herzrhythmusstörungen

War bereits 2x zur Behandlung in der Kardologie/Rhythmologie und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Sehr gute Beratung, Behandlung und Versorgung. Modernste technische Ausstattung. Mit dem Ärzte-/Pflegeteam bzw. mit der med. Versorgung war/bin ich sehr zufrieden. Das Menschliche kam auch nicht zu kurz. Würde mich jederzeit wieder in die Klinik zu Behandlung begeben.

Super Herzklinik

Pro:
Ich konnte nichts negatives finden
Vorhofflimmern Chirurgische Ablation

Ich wurde am 14.12.23 in der Schüchtermann Klinik eingeliefert. Die OP sollte dann am 15.12. 23gleich morgens stattfinden. Nach 4 Ablationen über die Leiste ohne Erfolg sollte jetzt eine chirurgische Ablation gemacht werden. Ich habe alles gut überstanden und durfte dann am 20.12.23 wieder nach Hause. Am 03.01.24
fand dann auch die Reha in diesem Hause statt für 3 Wochen. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Nach 3 Monaten bin ich jetzt Rezidiv frei und habe kein Vorhofflimmern mehr. Wer seine Probleme mit Vorhofflimmern nicht in den Griff bekommt der sollte diese Klinik aufsuchen.

Hervorragende Klinik

Pro:
ALLES
Bypass

Vom ersten betreten der Klinik über die Aufnahme der Zuweisung des Zimmers über die ersten Gespräche fühlt man sich wohl und sehr gut aufgenommen,besser geht es nicht,absolut kompetentes hoch freundliches personal auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Diese Klinik kann man nur empfehlen,

Erfahrungsbericht

Pro:
Nettes und kompetentes personal
Kontra:

Freundliche Atmosphäre, es ist immer sauber und ordentlich.
Sehr Patientengerecht.
Nicht die Geräte und Medikamente heilen einen sondern, gute Worte und die fürsorgliche liebevolle Hilfe der Klinik

Aufenthalt Station 11

Pro:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Angekündigter Entlassungstermin wurde kurzfristig verschoben
Defekte Herzklappe

Das Personal und die Ärzte sind sehr freundlich und bin mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Man ist stark darauf bedacht das der Patient schmerzfrei ist. Keiner kommt schlecht gelaunt aufs Zimmer!

Effektive Therapie bei Vorhofflimmern

Vorhofflimmern, Pulmonalvenenisolation

Kompetente Aufklärung und Angabe der Alternativtherapien.
Die Therapie selbst (Pulmonalvenenablation) wurde mit hoher Kompetenz durchgeführt.

Danke an das Team Schüchtermann

Pro:
Die Klinik arbeitet auf einem sehr hohen Erfahrung Gebiet
Herzklappen Operation

Ich wohne hier in der nähe des netten Kurort Bad Rothenfelde und mir war der gute Ruf der Schüchtermann-Klinik bekannt.Ich habe auch sicherlich große Angst vor einer herzklappen Operation gehabt aber Herr Professor hat mir die Angst genommen so schlimm war es dann doch nicht in Bezug auf mehr Lebensqualität. Ich kann jetzt hier im Haus meine Rehabilitation in Angriff nehmen. Ich fühle mich sehr gut versorgt und möchte auch anderen Menschen Mut machen diesen Schritt im Alter zu wagen,von allein erholt sich das Herz nicht und das Personal und die Ärzte waren die ganze Zeit für mich da. Dafür ein großes Dankeschön an die Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde

Alles TOP

Pro:
Kompetentes Team, Absprachen / Termineinhaltung / Einfühlsames Personal
Kontra:
Patientenaufnahme könnte besser und schneller / digitaler laufen
Vorhofflimmern

Freundliches und kompetentes Personal
Kurze Wege in der Klinik weil nicht so groß wie zum Beispiel Unikliniken
Sehr gute Privatpatientstation
Kein Fachkräfte - oder Personalmangel festzustellen
Kurze Wartezeiten in den Untersuchungsbereichen

Erfolgreiche Ross-OP

Pro:
Gut organisiert; enge Begleitung durch Ärzte und Pflegepersonal
hochgradigen Aortenklappenstenose

Nach erster Recherche habe ich die Schüchtermann-Klinik per Mail angeschrieben und innerhalb kurzer Zeit das Angebot für ein erstes telefonisches Gespräch mit dem Ltd. Oberarzt und späteren Operateur erhalten.
In dem über eine Stunde dauernden Telefonat hat er meine Fragen sehr ausführlich und verständnisvoll beantwortet.
Ich habe mich für diese Klinik entschieden, weil hier die von mir favorisierte Ross-OP mit erfahrenem Personal durchgeführt werden konnte und zudem als Alternative die Ozaki-Methode ebenfalls angeboten wurde.
Die Klinik war gut organisiert mit abgestimmten Abläufen sowie sehr kompetentem, außerordentlich freundlichem und hilfsbereitem Personal.
Auch die Ausstattung des Krankenhauses war hervorragend. Es war immer jemand da und fühlte sich auch zuständig, es gab keine relevanten Wartezeiten und alle noch erforderlichen Voruntersuchungen konnten zügig abgeschlossen werden.
Die Ross-OP verlief komplikationsfrei.
Durch Ausschwemmung der Infusionen hatte ich einige Tage mit erheblicher Übelkeit/Erbrechen zu kämpfen, was die Mobilisierung hemmte. Auch hier wurde ich kontinuierlich durch das Pflegepersonal und die Ärzte begleitet. Zusätzlich war ich während des gesamten Klinikaufenthalts mit einem mobilen EKG-Gerät verbunden, das kontinuierlich meine Daten an die Stationsleitung übermittelte. Täglich kamen mehrfach sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte der Station sowie das Team um den Operateur, um nach mir zu sehen. So hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit meinen Problemen alleine zu sein.
Am 10. Tag nach der OP konnte ich dann lückenlos in die Reha im gleichen Hause wechseln. Im Verlauf der Reha hat das Operationsteam mehrfach Verbindung aufgenommen und nachgefragt, wie ich vorankomme und ob sie noch Fragen klären könnten.
So werde ich beruhigt die Klinik nach Abschluss der Reha verlassen.
Insgesamt war die Wahl der Schüchtermann-Klinik eine sehr gute Entscheidung, ich kann die Klinik nur empfehlen.

Routinierte Herzklinik

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Rezeptionsmitarbeiter/Gästehausmanagement verbesserungswürdig
Aortenstenose

Sehr professionelle Abläufe mit Spezialisten für die einzelnen Behandlungsgebiete (Radilology, Echocardiogram, EKG, Intensivstation etc.). Kurze Wege mit sehr geringen Wartezeiten zwischen Behandlungen. Gute Abstimmung der einzelnen Behandlungen insgesamt. Angenehme Räumlichkeiten mit Einzel-oder Doppelzimmer. Gute und variable Essensangebote (auch für Vegetarier). Übernachtungsmögkichkeiten in der Nähe für Angehörige. REHA im Haus ohne Wartezeit.

Top Herzklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria könnte aufgewertet werden :-))
Pro:
Betreuung direkt nach der OP, während der Aufwachphase, war absolut erstklassig
Herzchirurgie, zwei Bypässe

Ich bin sehr froh, dass ich die Schüchtermann-Klinik zwecks einer Bypass Operation gewählt habe.
Von der Voruntersuchung, über die eigentliche OP, die Nachsorge auf Station 11 bis hin zur anschließenden Reha (auch in der Schüchtermann) bin ich bestens betreut worden.
Die Ärzte, die Pfleger und Therapeuten (alle natürlich auch in weiblicher Form) - alles absolute Fachkräfte mit Freude an der Arbeit und am Patienten. Auch wenn sicherlich alle stramm ausgelastet sind, so vermitteln sie den Patienten stets Ruhe und die nötige Aufmerksamkeit.
Kann die Schüchtermann-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Top Zufriedenheit

Pro:
Erreichbarkeit und Kommunikation mit den Ärzten
Baypässe

Ich fande es super, dass es ein Ärzteteam gab, was den Ganzen Aufenthalt für den Patienten da war. Auch die telefonische Erreichbarkeit war immer einwandfrei.

Herzchirurgie

Pro:
Nette Ärzte und Krankenschwestern
Herzchirurgie

Heruchirurgie, habe drei Bypässe bekommen

Pro:
Keine Negative eindrücke
Kontra:

Die Klinik ist nur zu empfehlen
Sauber, tolles Personal,sehr aufmerksam

Kompetent und Patientenorientiert

Pro:
Sehr gute Aufklärung und Information, auch bezüglich alternativer Optionen.
Hochgradige Aortenklappeninsuffizienz bei bikuspide Aortenklappe

Gerade wenn man sich mit einer doch gravierenderen Diagnose konfrontiert sieht, möchte man mehrere Optionen zur Behandlung aufgezeigt kriegen. Dies war definitiv der Fall! Statt nach Schema-F zu handeln, wurden mehrere hochmoderne Behandlungsverfahren gegeneinander abgewägt und auf deren Machbarkeit hin untersucht. Meine eigenen Wünsche sind dabei zu jedem Zeitpunkt berücksichtigt worden. Ich habe das Gefühl über alle Möglichkeiten und Risiken extrem gut aufgeklärt worden zu sein. Auch die Betreuung nach der Operation, sowohl durchs ärztliche- aber auch durchs pflegerische Team waren zu jedem Zeitpunkt sehr gut und patientenorientiert!

NeoChord

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sonderwünsche wurden ohne Probleme erledigt)
Pro:
Interaktive, moderne Klinik
Mitralklappeninsufizienz

Kompetente, sachliche Betreuung, Optimale Pre und Postoperative Behandlung

Danke, für ein zweites Leben.

Pro:
Sehr gute Organisation
Bypass Op

Die Aufnahme und die anschließende Operation ging Recht schnell.Jeder mir, anvertraute Arzt war sehr freundlich und nett.Dass Pflegepersonal was genauso Spitze.Alles in Allem,eine sehr gut organisierte Klinik

Nach einer Herz-OP rundum gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll!)
Pro:
Das Engagement jedes/r Mitarbeiters/ inn
Kontra:

Rundum eine hervorragende Betreuung. Ärzte/ innen, Pfleger/innen und alle weiteren Mitarbeiter, einfach sehr engagiert und motiviert.
Es war mein erster Klinikaufenthalt und ich bin unendlich dankbar für die hervorragende Versorgung/Behandlung.
Mein Respekt gebührt dem gesamten Personal in dieser Klinik!

Volle Punktzahl Alte OP Schwester

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (××××××××××)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (St. 10)
Pro:
EIGENTLICHER AUFENTHALD
Kontra:
KAFFEE IM EINGANG KÖNNTE RENOVIERT WERDEN
Aortenklappe Op

Super Behandlung vom ersten bis zum letzten Tag. ÄRZTE und Schwestern, Pfleger , Stationspersonal(St.10)
sind immer gut zufrieden, freundlich,
hilfsbereit. Einfach toll.
Nach 45 Jahren, in drei anderen Häusern in denen ich selber dort gearbeitet habe
Werde ich es gerechterweise mit der vollen Punktzahl bewerten.
Selbst auf meiner bek. Klaustrophobie
wurde in allen Abteilungen Rücksicht genommen. Anästhesie, Intensiv wissen damit toll umzugehen.
Ein gleichwertiges Haus läßt sich schwer finden.
Auf den Fluren begegnet man keinen Mitarbeiter , der nicht Hallo oder
sontig grüßt!!!!
Viel sogar meinen fremden Besucher auf.
IMMER WIEDER Dankeschön

Alles halb so Wild

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Absolute Professionalität
Verstopfte Gefäße

Ich habe während einer HerzOP 3 Bypässe bekommen und ich kann sagen, dass ich mich vor, während und nach der OP in den besten Händen befunden habe.
Bei mir ist die OP vollkommen problemlos abgelaufen.
Dank der sehr professionellen Nachsorge waren die Wundschmerzen problemlos auszuhalten.
Ich war überraschend schnell wieder auf den Beinen und konnte meinen Besuch bereits am 2.Tag nach der OP in einer angenehm eingerichteten Lounge empfangen.
Das Personal auf meiner Station 11 war sehr zuvorkommend und freundlich.
Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich mir vor der OP viel zu viel Gedanken gemacht habe.
Abschließend kann ich sagen, das die Schüchtermann-Klinik ihren guten Ruf, den sie vorher schon bei mir hatte, weit übertroffen hat.

danke. Thank you -

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bypass

Habe hier von der Annahme Rezeption mit sehr netten und sehr Kompetentenn Menschen zu tuhn gehabte . Hier wäre was anderes zu schreiben Stöhnen auf hohem Nivou .
Danke ann alle in diesem Hause

Pro:
Rundum eine Topfversorgung
Kontra:
Ich kann nichts sagen.
Aortenklappenstenose

Guten Morgen, ich kann nur positives über die Schüchtermann Klinik sagen. Bin hier toll aufgenommen und super aufgeklärt worden über die anstehende Herz ?? OP ( Aortenklappe). Kann diese Klinik 100 % weiterempfehlen.

Beste Klinik für Herz Op

Pro:
Kurze Wartezeiten
Herklappe und Bypass

Sehr gute Organisation. Kurze Wartezeiten. Pfleger und Ärzte sind freundlich und zuvorkommend.

Bin extra 350Km in diese Klinik angereist, obwohl ich 20KM von meinem Wohnort eine Herzklinik habe, wo das ganze leider nicht so ist.

Ich empfehle diese Klinik definitiv an alle weiter und kann Bestätigen, was im Internet steht, das diese Klinik eine der besten Kliniken in Deutschland ist.

Top Herzklinik

Pro:
Die freundliche und positive Stimmung des Personals
Paroxysmales Vorhofflimmern

Tolle Spezialklinik mit einem super Team. Als Patient fühlt man sich hier rundum versorgt und gut betreut.

Fühlte mich gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet mit Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kommunikation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neues Krankenhaus)
Pro:
Top,war sehr zufrieden
Kontra:
Beim Essen kann man noch besser werden
Mittelklappenrekonstruktion

Moderne Zweibettzimmer, das ganze Personal vom Arzt bis zum Sekretariat sehr gut.
Kann es nur weiterempfehlen.

Pro:
Die Umsorgung des Personals
Mitralklappe-Clip und Ablation

Es hat mich sehr überrascht, das ich innerhalb von 4 Tagen schon wieder alleine gehen kann. Mir wurde ein Mitral-Clip und 4 Schnüre zum halten der Mitralklappe eingesetzt. Ja es tut weh, aber es hält sich in Grenzen, da man ggf. immer wieder Schmerzmittel erhält. Was sind mehr die Rippen und inneren Organe, die beim Lachen und Husten weh tun. Da das ganze sehr schnell für mich ging, habe ich auch nicht viel drüber nachgedacht.
Ansonsten ist der Aufenthalt gut, es wird sich ausreichend um einen gekümmert und das Essen ist auch in Ordnung. Es ist halt kein Restaurant.
Die Ärzte und der Prof.Dr. Doll kamen jeden Tag und konnten alles beantworten.
Lediglich das anrufen der Familie hat nicht so optimal funktioniert, konnte aber geklärt werden.
Ein sehr großer Vorteil für mich ist es, das es nur 3 kleinere Schnitte gab und nicht wie bei Frankenstein wo der ganze Oberkörper aufgeschnitten wurde.
Mein Glück war es, das die Oberärzte im Städtischen Klinikum den Fall Profis überlassen haben.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Das Internet könnte kostenlos sein!

komplexe Herz-OP - alles bestens gelaufen - herzlichen Dank - uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, alles für die Patienten und eine bestmögliche Genesung
Bypass- und Herzklappen-Ersatz

Ende 2023 hatte ich mich einer komplexen Herz-OP zu unterziehen.
Ich bin sehr froh, dass ich die Schüchtermann-Klinik zwecks Behandlung gewählt habe.
Von der Voruntersuchung, über die eigentliche OP, die Nachsorge auf Station 11 bis hin zur anschließenden Reha (auch in der Schüchtermann) bin ich bestens zufrieden.
Derartige Krankheiten wünscht man sich bestimmt nicht - aber wenn man sie dann doch hat, würde ich die Schüchtermann-Klinik immer wieder wählen und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Und das bei vorhandnem Krankheitsbild lieber rechtzeitig und nicht zu lange warten oder zögern.
Vielen Dank für alles.
Und allen neuen Patienten einen guten Verlauf und gute Besserung.

Bypass OP

Pro:
Es ist alles perfekt gelaufen, ich würde mich jederzeit wieder hier Behandeln lassen
Bypass OP

Ich fühlte mich von Beginn an sehr gut aufgehoben. Alle meine Fragen wurden beantwortet, sodass mir viele Ängste vor der bevorstehenden Bypass OP genommen werden konnten

Bypass-OP

Sehr nettes kompetentes Personal und Ärzte.

Schüchtermann Klinik - richtige Entscheidung

Pro:
Immer dieselben Ärtzte und Ansprechpartner
Mitralklappenrekonstruktion

Das gesamte Team, Prof. D., Ärzte, Schwestern, Pfleger und alle sonstigen Beschäftigten, sind sehr professionell und freundlich. Zur Beantwortung der eigenen Fragen (vor und nach der OP) wird sich viel Zeit genommen und so erklärt, dass ein Nichtmediziner es versteht. Ebenso werden die Angehörigen, soweit gewünscht, mit in den gesamtem Prozess eingebunden und z.B. direkt nach der OP benachrichtigt. Voruntersuchungen werden so geplant, das keine lange Wartezeiten entstehen.

Die OP ist sehr positiv und wie vom Prof. vorher erläutert verlaufen, so dass ich am vierten postoperativen Tag die Schüchtermann Klinik bereits verlassen konnte. Mit dem Abschlussgespräch wurde angeboten sich jederzeit nach dem Verlassen der Klinik bei Beschwerden oder anderen Fragen zum Aufenthalt zu melden, was ich sehr positiv empfinde.

Ich kann die Schüchtermann Klinik nur weiterempfehlen.