Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen

70839 Gerlingen

Therapeuten und Pflegepersonal sehr gut....Essen miserabel

Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Mitarbeiter und Anwendungen
Aneurysma

Die Klinik ist etwas außerhalb der Stadt und liegt in fußläufiger Entfernung zum Schloss.
Die Zimmer sind zweckmäßig und für eine Reha Einrichtung gut eingerichtet.
Das Pflegepersonal auf der Station S3 ist sehr freundlich, hilfsbereit und herzlich
Die Anwendungen sind sehr gut und genau auf das Krankheitsbild abgestimmt. Dies war meine 5 Reha und aus meiner Sicht, was Anwendungen und Kompetenzen der Therapeuten betrifft, die Beste.
Ein gravierendes Manko der Klinik ist das Essen. Das Essen ist häufig lauwarm. Ok, es gibt eine Mikrowelle.
Ich war 4 Wochen in der Klinik. Es gab 4 Wochen den gleichen Salat, kein Gemüse, das gleiche Brot und die gleichen Brötchen. Die Ernährungsberatung erklärt uns die ausgewogene Ernährung und die Klinik bietet nichts von dem.

Alle arbeiten Hand in Hand

weniger gute Ausstattungzufrieden (Problematisch ist die Austattung der Zweibettzimmer. Ausgesprochen unpersönlich und ohne jegliche Rückzugsmöglichkeit)
Pro:
Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten (Physio,-Ergo,-und Sport) arbeiten sehr professionell. Freundliches und zugewandtes Personal.
Kontra:
Das Essen ist ein großer Minuspunkt.
Guillian Barre Syndrom

Das Ziel, nach meiner Erkrankung, meine Ausdauer und meine Belastungsfähigkeit zu erhöhen, wurde aufgrund der differenzierten und ausgesprochen professionellen Therapien mit dem Ende meiner Anschlussheilbehandlung erreicht.
Pflegepersonal, Ärzte, Therapeuten und Verwaltung hatten stets ein offenes Ohr und zeigten sich zugewandt und lösungsorientiert.
Insbesondere das Pflegepersonal auf S3 war immer ansprechbar und auch in stressigen Situationen freundlich.

Gemischt

Pro:
Kompetente und freundliche Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen
Neuro

Die Therapeuten sind kompetent und sehr freundlich. Auch das Pflegepersonal ist freundlich. Die Klinik ist sauber.
Mein EZ war OK, der Aufenthalts- und Speisebereich hatten für mich den Charme einer Bahnhofswartehalle. Leider ????
Die Mahlzeiten werden fertig geliefert. Da ich das Essen nicht vertragen habe, musste ich die Reha nach einer Woche abbrechen.

Bestens betreut

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre. Alle sind freundlich, aufmerksam und zugewandt.
Akustikusneurinom

War nach meiner Hirmtumor-OP 5 Wochen zur Reha nach auf der Station S3.

Ich fühlte mich sehr gut betreut, sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Therapeuten und Ärzten. Auch die Klinik - die Lage, Architektur und
Ausstattung - haben mir sehr gut gefallen.

Das angebotene Therapie-Programm war vielfältig, berücksichtigte persönliche Präferenzen und wurde laufend an den Genesungsfortschritt angepasst. Meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert.

Ich bin den Menschen, die sich so freundlich und kompetent für mein Wohlergehen eingesetzt haben, sehr dankbar.

Komme gerne wieder

Pro:
Neuropsychologin
Aneurisma

Aufnahme: Sehr herzlich und kompetent
Ärzte: Sehr gründlich und fachlich gut
Pflegepersonal: Sehr freundlich und hilfsbereit
Küchenpersonal: Sehr freundlich
Wundversorgung: Sehr gut und nett
Essen: Sehr abwechslungsreich außer abends, da wirds nach 2 Wochen langweilig
Reinigungskräfte: Sehr gründlich
Therapie: viele Gruppen

Nie wieder in diese Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfehlungen waren nur dummes Zeug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder Eingriff führte zu Komplikationen)
Pro:
Schönes Gebäude
Kontra:
Miserable medizinische und therapeutische Betreuung
GBS mit schwerem Verlauf

Ich war in dieser Klinik sechs Monate lang. In dieser Zeit musste ich drei Lungenentzündungen überstehen. Diese Lungenentzündungen waren hervorgerufen durch handwerkliche Fehler des Chefarztes. Auch waren meine Blutwerte nach der Entlassung katastrophal. Schlecht die Klinik verfügt über zu wenig Therapeuten. In . der Woche hatte ich 3-5 Therapien A 20 Minuten Eine Therapiestrategie oder Planung gab es überhaupt nicht . Mein Abschlussgespräch führte der Chefarzt anstatt mit mir mit meinem Sohn alleine. Dies war schon unwürdig. Ich wohne in einem erbärmlichen Zustand entlassen mit einer negativen Prognose. Zu Hause wurde ich durch meinen Hausarzt, zwei Therapeutinnen und einmal täglich durch den Pflegedienst und vor allem durch meine Frau erfolgreich aufgepäppelt. Mir geht es heute gut kann Arme und Beine bewegen. Die Prognosen des Chefarztes waren Müll. Ich würde heute die Klinik nach zwei Monaten fluchtartig verlassen. Dies war die Zeit, die notwendig war, um Sonden zu entfernen, sprechen und essen wieder zurück zu entwickeln.

Personal & Therapie Top - Vollwertkost Flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr zufrieden - Punktabzug wegen der Essensqualität)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich weiß jetzt, wie ich zu Hause weiterhin Defizite reduzieren kann)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (akute Beschwerden umgehend erfolgreich behandelt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Änderungen am Therapieplan an sich ok - aber 2x habe ich Änderungen nicht rechtzeitig erhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sitzmöbel im Aufenthaltsbereich unbequem - nach längerem Sitzen bekam ich Rückenschmerzen)
Pro:
Therapeuten: fordernd und fördernd, mutmachend, motivierend
Kontra:
Essen entspricht überwiegend nicht der Vollwertkost, welche die Klinik in Vorträgen propagiert
Chronisches Subduralhämatom beidseits

Sehr positiver Gesamteindruck vom Personal der S3.
Alle Mitarbeiter waren freundlich & hilfsbereit.

Ärzte:
- nach meinem Empfinden sehr genaue Diagnose und entsprechend sehr gute Therapieplanung. Bei neuen Erkenntnissen wurde sie flexibel angepasst
- hohes Engagement: trotz krankheitsbedingten Personalengpässen wurde alles getan, damit die geplanten Therapien erfolgreich stattfanden;
insbes. der Fahreignungstest.

Das Personal der Stationsleitung, Pflege und Essensausgabe hat wesentlich zu meinem Wohlbefinden beigetragen

Therapeuten:
- qualitativ hochwertige Therapien reduzierten spürbar
meine Defizite
- Übungen wurden flexibel an die körperliche Fähig-
keiten angepasst
- z.T. war es lustig entspannend - toll
- besonders hilfreich, motivierend & Mut machend waren
die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte:
Psychologinnen, Ergotherapeuten, Masseur, Physio-

- Als Diabetiker konnte ich aber nicht feststellen,
dass ich in der Klinik "vorkomme". Meine Frage nach
Ernährung für Diabetiker wurde einmal mit der Aussage
beantwortet, dass Diabetiker nicht mehr Diät essen
sollen. Das irritierte mich sehr!
Bisher brauche ich keine Medikamente und ich kann
mich ohne Diät zu Hause problemlos sehr gut ernähren.
Mein HbA schwankt zwischen 6 und 6,3.
- Die angebotene Ernährung widersprach oft den in den
Vorträgen propagierte Ernährungsinhalten der Voll-
wertkost: zu viele Kohlenhydrate, zu wenig Gemüse,
eintöniges Salatangebot, ein Salatbuffet und frisches
Gemüse vermisste ich. Manchmal fehlte Naturjoghurt.

Nachsorge-App für Krankenkassen-Patienten
Die App an sich ist gut, aber m.E. gib es kein gutes Geschäftsmodell. Statt Kauf für 600 €/6 Monate hätte ich ein Test-Abo für einen Monat mit der Option "Verlängerung" gekauft.

Pro:
freundliches personal
schlaganfall

Mein Rehabilitationsaufenthalt war eine durchweg positive Erfahrung, und ich bin äußerst zufrieden mit den erzielten Fortschritten. Die Therapeuten haben einen herausragenden Job geleistet. Sie waren nicht nur professionell, sondern auch stets freundlich und motivierend. Ihr Lächeln und ihre ermutigenden Worte haben mir geholfen, meine Therapieziele zu erreichen.

Besonders hervorheben möchte ich das Pflegepersonal auf Station 3. Sie waren immer freundlich und äußerst hilfsbereit. Egal, welche Fragen oder Anliegen ich hatte, sie waren stets zur Stelle, um zu unterstützen. Ihr Engagement und ihre Fürsorge haben meinen Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.

Die Einrichtung selbst war gepflegt und gut organisiert, was zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen hat. Auch die Gemeinschaft der Mitpatienten war positiv und inspirierend, da wir uns gegenseitig ermutigt haben.

Insgesamt war meine Reha-Erfahrung äußerst erfolgreich und hat mir geholfen, meine Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Ich bin den Therapeuten und dem Pflegepersonal für ihre hervorragende Arbeit und ihre Freundlichkeit sehr dankbar. Mein Aufenthalt war eine wichtige Etappe auf dem Weg zu meiner Genesung, und ich bin glücklich, dass ich diese Reha-Einrichtung gewählt habe.

Behandlung und Therapien Top????????

Pro:
Alles ist überdurchschnittlich gut für ein Rehaklinik
Kontra:
———————————————————-

Ein Lob an das ganze Personal von Reinigungskräften bis Ärzte. Alle sind freundlich und nett. ????????Ärzte,Therapeuten und Psychologen sind für mich ausgezeichnet und kümmern sich ausgiebig für die Patienten ????????die Stationsschwestern miteingeschlossenen natürlich????????
Die Zimmer sind sauber und werden immer gereinigt auch mal auf Wunsch extra????????(ich war in S3 Zi. 331)
Das Essen ist gut und abwechslungsreich (ähnlich wie eine Betriebskantine)manist ja auch nicht in einem 5Sterne Hotel ????
Die Umgebung lädt ein zu ausgiebigen Wanderungen oder Spaziergängen im Wald oder wenn man fit genug ist zum Bärenschlössle am Bärensee????????das Schloss Solitude ist in ca. 10 min. durch den Wald zu erreichen und ist immer gut für einen Frischluftspaziergang????????
Busverbindungen in die Stadt Gerlingen und Umgebung ist auch vorhanden. Also je nach Mobilität ist für Abwechslung gesorgt.
Kurz gesagt für die Genesung und Wohlbefinden eine Top Adresse ????????
Ach noch was: Die Sozialberaterinnen verstehen ihr Fach und haben immer ein offenes Ohr für alle Fragen die dann auch sofort gelöst werden????????

August/September 2023
S. Ilica

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal und sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
Essen hat noch Luft nach oben
Schädeldachbruch

Vom 14.7.-11.8.2023 befand ich mich in Reha in der Schmieder Klinik in Gerlingen auf der Station S3.
Dem Pflegepersonal auf dieser Station möchte ich ein großes Lob aussprechen, immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch dem Serviceteam ein herzliches Dankeschön!
Die Therapeuten, sehr gut ausgebildet und engagiert, immer freundlich und auf die Gesundheitsverbesserung des Patienten bedacht ,vielen Dank auch ihnen.

Beste Behandlung

Ich war von August bis September in der Reha Schmieder klinik in Gerlingen
Hier fühlt man sich sofort verstanden.
Die Aufnahme in der Station 3 war professionell , das verständnissvolle Pflegepersonal und Leitung in der Station ist perfekt.
Die Therapien waren auf mich perfekt abgestimmt ,dafür danke ich alle meine Therapeuten, meine Psychologen .
Man merkt einfach , dass alle helfen wollen.
Die Service in der Kantine nicht zu vergessen.
Die Klasse Haustechnik.
Das komplette Haus ist ein eingespieltes Team.

Vielen lieben Dank

Pflegepersonal Top - im Umfeld aber Anpassungen erforderlich

Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten super
Kontra:
Mittagessen ausbaufähig, Parkgebühren nicht akzeptabel
Post-Covid-Symptome, Atmungsbeschwerden, eingeschränkte Leistungsfähigkeit

Tolles, freundliches Personal im Pflegebereich S3, Servicepersonal bei der Essensausgabe ebenfalls immer sehr freundlich und zuvorkommend. Beim Reinigungspersonal gab es leichte Schwankungen, insgesamt aber zufriedenstellend. Manche Mitarbeiterinnen im Reinigungsbereich müssten noch lernen, dass man vor dem Betreten der Zimmer anklopfen sollte...

Alle Anwendungen und Gruppenbehandlungen wurden von den Therapeuten sehr gut geleitet und erläutert. Auch hier waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Auf die Individualität der Leistungsfähigkeit der Patienten wurde immer Rücksicht genommen.

Insgesamt ein guter Eindruck - wäre da nicht der Verpflegungsbereich für das Mittagessen. Nicht besonders abwechslungsreich und wirklich sehr geflügellastig. Hier wäre wirklich noch viel Luft nach oben möglich. Das Frühstücks- und Abendessensangebot dagegen war gut, hier hat jeder etwas passendes gefunden.

Negativ muss ich die Parkmöglichkeiten für Patienten mit Einschränkungen der Gehfähigkeit bewerten. 111 € für das 3-Wochen-Parkticket, das ist schon heftig. Da nützt es auch nichts, wenn in ca. 200 Meter Entfernung eine kostenlose Parkmöglichkeit vorhanden ist. Zur Klinik geht es stetig bergauf - das geht gar nicht für Patienten mit Atmungsbeschwerden!

Fällt dann noch eine Verlängerung an, dann kostet die Woche für das Parkticket 112 € - das ist wirklich nicht tragbar. Ausnahmen gibt es leider keine.

Ein empfehlenswertrer Platz für die neurologische Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau das, was man von einer guten Reha-Klinik erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr effizient und "kundenfreundlich")
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man kann sich hier wohlfühlen!)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Umfeld und Betreuung
Kontra:
Die Systematik der Terminpläne hat Luft nach oben

Unsere Mutter war von Mitte Mai bis Anfang August 2023 nach Schlaganfall in den Reha-Phasen C und D in der Klinik.

Das Therapiespektrum ist breit gefächert und wird gut auf die speziellen Erfordernisse des Patienten abgestimmt. Ärzte, Therapeuten und Pflege-/Stationspersonal arbeiten zum Wohlbefinden des Patienten sehr gut zusammen und sind jederzeit ansprechbar und immer sehr freundlich. Informationen werden zeitnah untereinander ausgetauscht, d.h. es weiß sozusagen jeder zu jedem Zeitpunkt Bescheid.
Hervorheben möchten wir sowohl die fachliche Kompetenz als auch ganz besonders die Herzlichkeit des Pflegepersonals auf den Stationen B3 und S3. Hier merkt man deutlich, dass die Arbeit nicht nur als Beruf, sondern vielmehr als Berufung empfunden wird.
Die ärztliche Präsenz ist überragend, so dass man sich als Patient nicht nur bezüglich der Reha, sondern auch bei kleinen oder größeren gesundheitlichen Problemen gut aufgehoben fühlt.
Die ganze Klinik ist sehr gepflegt, die Patientenzimmer sind großzügig bemessen und sowohl funktional als auch optisch ansprechend eingerichtet.
Die täglichen Patienten-Terminpläne sind recht eng getaktet und nicht alle Therapeut(inn)en sind immer pünktlich. Hier besteht unserer Meinung nach Verbesserungsbedarf.
Das Essen bewegt sich natürlich nicht auf 5-Sterne-Niveau, jedoch ist es durchaus schmackhaft und abwechslungsreich sowie in jedem Fall ausreichend.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich als Patient hier wohlfühlen kann und als Angehöriger seine Lieben gut aufgehoben weiß.

Angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorheben möchte ich die Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Pflegepersonal und die Mitarbeiter der Küche auf der Stadion S3 bekommen ein sehr zufrieden.)
Pro:
Sehr nette Pfleger und sehr gut ausgebildete Therapeuten auf S3
Kontra:
Das Essen könnte ein wenig mehr Abwechslung vertragen. Die Visiten so muss ich leider sagen sind nicht das was man erwartet. Die sind ungenügend.
Miller Fisher Syndrom

Insgesamt war ich 4 Wochen auf S3. Schon gleich bei der Ankunft fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Therapie und weitere Behandlungen wurden ohne Probleme an meine Körperlichen Möglichkeiten angepasst. Das Pflegepersonal auf S3 machte eine super Arbeit und war stets für mich als Patientin da. Und auch die anderen Mitarbeiter wie Küche und die Therapeuten sind immer für mich da gewesen. Therapien konnten angepasst werden und wurden nicht nur nach Schema X durchgezogen.
Zusammengefasst fühle ich mich in der Schmieder Klinik sehr gut aufgehoben. Die Behandlungen haben mich körperlich weitergebracht. Auch die Nachsorge, mittlerweile per App sind auf mich zugeschnitten.

Ich zieh für immer ein!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade, dass die Krankenkasse die Rehaverlängerung um ein paar Tage kürzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialer Dienst Fr. H. hervorragend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein paar besondere Untersuchungen extra, Rücksicht auf Sensibilität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pause zwischen C- und D-Phase war im Nachhinein gut. Visitenzeiten chaotisch und Visite war nur ein Gespräch, keine Untersuchung oder Begutachtung)
Pro:
Mitarbeiter und Ambiente
Kontra:
hm... Haustiere verboten ;-)
Spitzfuß und Nervenschmerzen

War in C-Phase auf S2 und in D-Phase auf S3.
Pflegende, Ärztinnen, Therapeutinnen, Essensservicedamen, Reinigungskräfte, Empfang - einfach alle (bis auf 2 Schwestern auf S2) sind ausgesprochen lobenswert fürsorglich, hilfsbereit, kompetent und humorvoll, was überaus wichtig ist! Von ihnen und vielen Mitpatienten erhält man alles, was man braucht und darüber hinaus aufbauende, tröstende oder auch lobende Worte. Namensschilder für alle, auch die Patienten, wären gut.
Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig und das Einzelzimmer auf S3 auch gemütlich, mit eigenem Balkon, auf dem man Besuch von Amseln bekommt. Hier hat mir nur eine Nachttischlampe gefehlt - ich hab aber auch nicht drum gebeten.
Im Innenhof kann man sich gut aufhalten, dort wohnen derzeit Vogelfamilien, die sich über Futter sehr freuen. Schön wären Vogelhäuschen im Außenbereich. Wer dem Tod von der Schippe gesprungen ist, freut sich über jedes Bisschen fröhliches Leben. Auch wäre es schön, wenn man sich ein Kissen für Bänke und Stühle holen könnte.
Traumhaft wären ein Kneippbecken und ein Barfußpfad :-)
Die Therapien sind gut auf die Patienten abgestimmt und man kann mit den Therapeuten über Wünsche und Bedürfnisse sprechen, sie versuchen, die Therapiepläne anzupassen.
Wer über das Essen meckert: geht in der Nachbarstadt im Krankenhaus essen... oder denkt dran, dass dies kein 5-Sterne-Hotel ist! Beim Frühstück kann man aus 2 Brot- sowie Brötchensorten wählen, 2 x Käse- und Wurstaufschnitt, diverse Streichwurst und Frischkäsen, Butter, Margarine, Marmelade, Honig, Müsli, Frucht- und Naturjoghurt, Obst, Apfel- und Orangensaft. 6 verschiedene Tees und ein Kaffeeautomat stehen jederzeit zur Verfügung. Mittags gibt's immer Suppe, Salat und Nachtisch (wenn man möchte) und kann aus 2-3 Mahlzeiten wählen. Zum Abendbrot gibt es die gleiche Auswahl wie beim Frühstück, nur ohne Müsli, und oftmals noch was Besonderes wie Nudelsalat, saure Gurken, Kartoffelsalat... ich fand immer alles sehr lecker.

Nie aufgeben

Kontra:

Pflegepersonal Station S3: sehr kompetent und zuvorkommend.
Immer hilfsbereit.

Sehr gerne wieder :-)

Pro:
Therapeutische und ärztliche Betreuung
Infantile Cerebralparese

Ich war vom 03. Februar bis zum 14. März 2023 in der Schmieder Klinik Stuttgart-Gerlingen zur Neuro-Reha auf Station S2 (Phase D). Nach mehreren Operationen und längerer schmerzbedingter Immobilität wollte ich meine Gehfähigkeit verbessern sowie eine Schmerzreduktion und infolgedessen eine Belastungssteigerung erreichen.
Mit der therapeutischen sowie der ärztlichen Betreuung war ich rundum zufrieden, mir gefiel vor allem der kompetente und persönliche Umgang mit mir als einer der jungen Patientinnen.
Die vielfältigen Gruppenangebote (beispielsweise das Zirkeltraining, die Wassergymnastik oder das Gerätetraining) brachten mir persönlich den größten Erfolg, unter anderem auch aufgrund der erhöhten Motivation und des Spaßfaktors.
Auch wenn die Einzelstunden in der Physiotherapie etwas rar ausfielen wurde stets auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.
Das ergotherapeutische Angebot bestand ebenfalls aus einigen Gruppen (Feinmotorikgruppe, Armzirkelgruppe, Arm-Hand-Kraftgruppe und Haushaltstraining) sowie Einzelförderung.
Die psychologischen Gespräche, welche ein bis zwei Mal die Woche stattfanden, konnte ich zur Krankheitsverarbeitung nutzen und somit weitere Stabilität aufbauen.
Ein großes Einzelzimmer mit Bad, der persönliche Austausch mit Mitpatienten und das Knüpfen netter Bekanntschaften inklusive abendlicher Spiele-Sessions rundeten den Aufenthalt ab.
Besonderen Dank möchte ich den Therapeuten und Therapeutinnen aussprechen, die ihren Job mit sehr viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Spaß ausüben sowie mit Patienten aller Altersgruppen äußerst gut umgehen können.
Da ich mit dem Pflegepersonal nur wenig in Kontakt gekommen war kann ich hierzu kaum eine Aussage treffen. Der Großteil war freundlich und immer dazu bereit bei Unklarheiten zu helfen. Dennoch wäre es wünschenswert, dass das gesamte Pflegepersonal sowie das Reinigungspersonal die Privatsphäre der Patienten achtet und vor dem Betreten des Zimmers klopft.
Suma summarum war ich mit meinem Aufenthalt in der Schmieder Klinik Stuttgart-Gerlingen äußerst zufrieden und empfehle sie sehr gerne weiter.

Immer wieder gern

Pro:
Schwestern,Trainer,Zimmer,Anwendungen,Sozialbertung,Sekretärinen
Multiplesklerose

War Feb.2023 Patient im 3.Stock in Gerlingen.Es war sehr hilfreich/interessant mit den Trainern.Die Schwestern waren alle sehr nett,man konnte jeder zeit etwas fragen/wollen.Essen war auch ausreichend,jeden morgen frische Weckle der wollte.Anwendungen taten mir auch gut,sehr kompetent auf mich abgestimmt.Nur leider für die Trainer oft stressig hin+her dazwischen wenig zeit.Mn sollte es nicht mit Urlaub verwechseln denn das ist es nicht.An sich zu arbeiten,dazu zu lernen.Die Vorträge waren super für jeden was dabei.Immer wieder gern komme ich

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr nette Pfleger und sehr gut ausgebildete Therapeuten
Kontra:
Essen schmeckt nicht gut

Es war ein guter Aufenthalt, nur am Essen könnte man noch bisschen arbeiten

Kontra:

4 Wochen auf der Station S3.
Bestenens versorgt Gute Therapeuten und Pflegepersonal!!

Wunder, oder beste Arbeit

Pro:
Alles gut
Kontra:
Wir hatten andere Sorgen,
Hirnblutung

Mein Mann kam im Dezember 2021 nach einer in Tübingen perfekt behandelten Hirnblutung nach Gerlingen. Er wurde künstlich ernährt da er nicht schlucken konnte, er musste immer wieder beatmet werden, konnte nicht sprechen und sich nicht bewegen.
Am 4.8.2022 konnte er die Klinik, zwar mit Hilfe eines Rolllators auf eigenen Füßen verlassen und führt heute wieder ein beinahe normales Leben.
Ganz großer Dank allen Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal, ich betone Dank an alle, jeder hat nach seinen Kräften bestens gearbeitet

Pro:
Einzelzimmer
Kontra:

Es ist heute vor 6 Jahren, als ich den Schlaganfall hatte. Danach war es nicht mehr wie vorher. Ich war am Rollstuhl gefesselt und ich war stumm wie ein Fisch. Ich habe jetzt das 4. Mal in dieser Klinik besucht - das erste Mal in Mai 2017, das letzte Mal vor 2,5 Wochen. Und heute gehe ich wieder am Stock, spreche viel besser als damals nach dem Schlaganfall, arbeite an mehreren Tagen und kann wieder Auto fahren. Einfach nur toll! Vielen lieben Danke dafür an die Ärzte, Therapeuten und das Pflegeteam von der S 3 in Gerlingen. Und ich werde wieder in einigen Jahren eine neue Reha beantragen. Tschüss und Danke!

Es geht mir nach der Reha deutlich besser

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Das Bett, das Essen
Postcovid

Ich war ab Februar 2023 für fünf Wochen zur Reha wegen meiner Postcovid-Erkrankung in Gerlingen.
Zu Beginn der Reha ging es mir körperlich sehr schlecht. Entlassen wurde ich körperlich deutlich gestärkt dank der umfangreichen Therapien die angeboten wurden. In der Reha wurde auch festgestellt, dass ich kognitiv sehr stark eingeschränkt bin. Auch hier wurde mir in verschiedenen Therapien geholfen.
Der Heilungprozess konnte in den fünf Wochen leider nicht ganz abgeschlossen werden. Mir wurden aber umfangreiche Möglichkeiten von Seiten der Schmieder Kliniken zur Verfügung gestellt, um meinen Zustand zuhause weiter zu verbessern. Ich bin insgesamt sehr dankbar für die Reha-Zeit, da ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt haben. Dazu haben sämtliche Therapeuten, der gesamte Pflegedienst und die Ärzte mit denen ich in Kontakt war beigetragen.
Ohne deren Hilfe würde es mir heute nicht deutlich besser gehen.

wenig gutes

Kontra:

wir haben leider keine guten Erfahrungen mit der Satellitenstation in Stuttgart gemacht. Pflegepersonal ist von super bis geht gar nicht. Den guten Arzt kriegt man wohl nur als Privatpatient. Mein Mann ist jetzt seit 3 Monaten entlassen und hat immer noch keinen geeigneten Rollstuhl, weil die behandelte Ärztin es seit Anfang Januar nicht schafft ein paar Fragen der Krankenkasse zu beantworten. Das ist mehr als traurig, zeigt aber deutlich das Engagement von Ärzten und auch von den Therapeuten.

Kliniken-Schmieder-SG am 14.03.2023

Sehr geehrte FrauC.,

haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht überzeugen und zufriedenstellen konnten. Selbstverständlich ist unser Bestreben, allen unseren Patientinnen und Patienten einen bestmöglichen Aufenthalt bei uns zu ermöglichen, weshalb wir uns Ihrer Hinweise gerne annehmen.
Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns hierfür direkt kontaktieren. Uns ist das Feedback unserer Patientinnen, Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse: [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:

70839 Gerlingen

Bzgl. des Rollstuhls haben wir vorab recherchiert. Ein Begründungsschreiben wurde erneut an die zuständige Krankenkasse geschickt. Das Sanitätshaus wurde ebenfalls informiert. Es wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und hoffen auf baldige Aufklärung Ihres Anliegens.

Für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung mehr geben möchten, wünschen wir Ihnen alles Gute.

Top Therapeuten und Pflegepersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlende Aufenthaltsmöglichkeit/Unterbringung leider auch in 2-Bett-Zimmern)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr gutes Pflegepersonal u. Servicepersonal
Kontra:
Unterbringung in 2-Bett-Zimmern, keine separate Aufenthaltsmöglichkeit/Cafeteria

Das Fachpersonal (Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal sowie Servicepersonal von Station 3) der Klinik ist top, ein dickes Lob.

Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und hilfsbereit. Leider ist eine namentliche Nennung nicht erwünscht.

Wünschenswert wären 1-Bett-Zimmer (wäre meines Erachtens eigentlich Standart), ich war in einem der 2-Bettzimmer untergebracht, ein Einzelzimmer zu bekommen, war aussichtslos.

Weiter wäre ein Aufenthaltsraum/Cafeteria für Besucher und sonstige Aufenthalte wünschenswert, ist leider nur auf eine Kaffeelounge mit sehr dürftigem Angebot im Durchgangsbereich beschränkt. Der Verzehr war dann auf das Zimmer beschränkt, was bei 2-Bett-Zimmern dann wiederum nicht vorteilhaft war.

Bezüglich des Essens ist noch sehr viel Luft nach oben vorhanden. Das Mittagessen war bis auf die Suppen meist lauwarm und eintönig.

Für die wöchentliche Visite auf Station 3 wäre eine bessere Taktung wünschenswert. Oft kollidiert die vorgegebene Zeit mit der anschließenden Therapie.

Klinik und Therapeuten in Gerlingen empfehlenswert..!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Klinikum liegt auf einer Anhöhe umgeben von Wald und einem kleinen Schloß)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme Arztgespräch = war sehr gut. Arzt-Visiten =Abfertigung einem nach dem anderen, keine Zeit genommen..Ist verbesserungswürdig! Entlassungsgespr. mit Arzt = Katastrophal, da Arzt unvorbereitet und abwesend/zerstreut erscheint.!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind Qualifiziert und freundlich, Sie fördern und fordern..TOP..!!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bespr.-Termine werden nicht eingehalten..!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelbett Zimmer ist Klasse, nur in einigen Zimmer liegt Teppichboden aus,finde ich Unhygienisch in einer Reha..!)
Pro:
Therapeuten der Neuro/Psych. Ergo. und Physio sind klasse/ Kr.-Schwestern auf Station S3 /
Kontra:
Arzt Visite / Essen / FFP2 Maske

Das Klinikum Schmieder Gerlingen liegt auf einer Anhöhe wo von Wald und einem kleinen Schloß umgeben ist.

Das Krankenschwester-Team von Station S3 ist freundlich und hilfsbereit.!

Das Essen (Früh - Mittag - Abend) ist eintönig, versalzen und entspricht in keinster weise dem was die Schmieder Klinik in Ihren Videobeiträgen (Schmieder TV oder auf der App) zur gesunden Ernährung bei MS oder Schlaganfall Patienten vor gibt..?!?!Da ist noch viel zu tun in Sache ERNÄHRUNG..!!

Was toll ist, sind die Einzelbett Zimmer auf Station S3..,sehr förderlich für die Genesung..!

Manche Zimmer auf Station S3 haben Teppichboden, das finde ich in einer Reha Einrichtung unhygienisch..!

Die Arzt-Visiten Abläufe 1x pro Woche auf Station S3 könnten besser sein. Es ist eine schnelle Massenabfertigung der Patienten.Mehrere Patienten werden auf die selbe Uhrzeit terminiert.Man fühlt sich als Patient unter Zeitdruck gesetzt.

Das Entlassungs-Arzt Gespräch war eine Katastrophe = Arzt war überhaupt nicht vorbereitet, gedanklich nicht beim Patienten und zeitlich abgelenkt..!

An das ganze Therapeuten Team ein dickes Lob...sie förden und fordern einen..!..Kompetent und freundlich sind Sie..! Vor allem das Neuro/Psychisch + Ergo + Physio Team ein besonderen Dank..!!

Die Therapieanwendung wird auf den Patienten genau abgestimmt.Das bedeutet aber auch das der Patient eigeninitiative ergreifen muss/soll.

Herzlichen Dank an all diejenigen ,die an meiner Genesung beteiligt waren..!!

Inkompletter Querschnitt

Pro:
Ärzte Team Führung und das Pflegpersonal der S3
Inkomplette Querschnittslähmung nach Rückenmarks Op

Die Ärzteleitung der S3 ist sehr gut und das Pflegeteam Super,auch die Therapeuten sind Spitze,habe die ganzen 6 mal wo ich da gewesen bin immer etwas mitgenommen und auch verbessert.
Komme immer wieder gern nach Gerlingen

6 Wochen gutes Training

Hirnblutung

Die Reha-Klinik forderte mich in vielfältiger Weise. Ich kam im Rollstuhl und ging zu Fuß ohne Gehhilfe. Die Abteilung im Haus Solitude im 3. Stock hatte ein gutes Konzept und ein engagierte Pflegeteam.
Das Essen war etwas mäßiger, aber durchaus genießbar.

Tolle Klinik - empfehlenswert

Pro:
Neuropsychologen, Personal Station S3
Hirnblutung, Fatique

Ich befand mich im September/Oktober 2022 zur Reha in der Schmieder Klinik in Gerlingen. Ich hatte großes Glück und bekam ein Einzelzimmer, was das Wohlbefinden auf einer Reha maßgeblich beeinflusst. Die Klinik ist sehr ansprechend, man fühlt sich sofort wohl. Die Lage auf einer Anhöhe mit Wald und Schloß ist sehr schön für Spaziergänge. Das Personal auf Station S3 möchte ich besonders hervorheben, es war immer sehr nett und hilfsbereit besonders die Stationsleitung!
Die Therapeuten waren ebenfalls sehr kompetent und nett. Besonders geholfen hat mir die Betreuung der Neuropsychologen.
Die digitalen Vortragsfilme vermitteln viel Wissen über die verschiedenen Krankheitsbilder.
Von der ärztlichen Visite hätte ich mir etwas mehr erwartet, als nur abzufragen, ob man am Wochenende nach Hause gehen möchte.
Das Essen ist war leider nicht besonders gut, da ist definitiv Verbesserungspotenzial.
Wünschen würde ich mir auf der Grünfläche vor dem Haus ein paar Holzliegen, um in der Sonne regenerieren zu können.
Alles in allem war es ein sehr angenehmer Aufenthalt und ich würde jederzeit wiederkommen!

Therapeuten und Pflegepersonal sehr gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapeuten und sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Maskenpflicht
GBS Syndrom

Es war ein sehr herzlicher Empfang von der Stationsleitung.
Die Therapeuten, vor allem Physio und Ergo haben sehr zu meiner gesundheitlichen Verbesserung beigetragen.
Alle Mitarbeiter in der S3 waren wirklich immer nett und hilfsbereit gewesen.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Klinik kann zu jeder Zeit empfohlen werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme werden umgehend gelöst)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Badezimmer sind altbacken)
Pro:
Pflegepersonal S3
Kontra:
Essenauswahl
Neurologische Probleme

Meine Rehazeit in Gerlingen war sehr interessant.
Besonders hervorheben möchte das Pflegepersonal und Cafeteria Personal von S3. Alle sind super nett, hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Kann nur ein großes LOB und DANKE aussprechen. Bitte weitermachen.
Die Therapeuten sind im auf den neusten Gesundheitsstand. Diesen Zustand findet man nicht überall. Freundlich und hilfsbereit. Top Leute.

Beeindruckend!

Pro:
Alle Therapeuten!
Long Covid

Alle Therapeuten sind äußerst engagiert, motiviert, empathisch und immer gut drauf!!! Sie kennen einen mit Namen, auch wenn man ihnen auf dem Flur begegnet.
Ausstattung mit Therapiegeräten top!
Gute Therapieplanung.
Erholsame Umgebung (direkt am Wald).
Ich bin sehr froh, hier gewesen zu sein und nehme ganz viele wertvolle Tipps mit nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön für eine sehr effektive Reha, mein Rehaziel wurde übertroffen und ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!

Es war ein überaus Herzlicher Aufenthalt

Pro:
Pfelgekräften, Therapeuten, Sozialdienst, "Küchen Crew"; Patienten
Kontra:

Ich kann mich nur bei ALLEN bedanken
von den Pfelgekräften der Station 3 über die Therapeuten (NeuroPsychologin; Beruf-; Sport-; Physio-;) Sozialdienst, "Küchen Crew", Reinigungskräfte!
Es war ein überaus Herzlicher Aufenthalt.
Auch werde ich ein paar Patienten nie vergessen !!!

Kliniken-Schmieder-SG am 25.10.2022

Sehr geehrte/r Herr/ Frau S332,

Ihr tolles Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Sie werden sich sehr darüber freuen.

Wir hoffen, dass Sie zwischenzeitlich wieder den Umständen entsprechend genesen sind und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen

Therapeuten und Pflegpersonal sehr gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer das besagte bei Geräte Sport (mit Maske)...)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Mit Maske am Gerätesport geht überhaupt nicht!

Sehr gute qualifizierte Therapeuten,
sehr gute Berufstherapie die mir sehr geholfen hat.
von der Therapie bin ich sehr begeistert.
Die Betreuung der Schwestern auf Station 3 war super gut. Die Sozialberatung was sehr gut.
Sehr gute Neuropsychologin

Problem die Corona Regeln. vor allem es geht nicht bei Sport, vor allem Geräte Sport dass man die Maske auf haben muss.

Prinzipiell möchte ich hier einfach mal sagen, ich bin sehr dankbar für die Zeit in der Klinik, mir wurde wirklich geholfen. Das habe ich auch mit einem kleinen Dankeschön an alle mit denen ich zu tun hatte in der Klinik versucht auszudrücken. das hat mir nicht weh getan, und alle haben sich sehr darüber gefreut. Es sind nicht die großen Sache die das leben erträglich machen, sondern die kleinen und nach dem alten Sprichwort wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch raus, stimmt einfach.

Kliniken-Schmieder-SG am 25.10.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr rgg,

Herzlichen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie sich zur Bewertung unserer Klinik genommen haben.

Unsere Mitarbeiter werden sich sicherlich sehr Ihr positives Feedback freuen. Das leiten wir den Stationen, Therapeuten und den Ärzten unverzüglich weiter. Es bestärkt uns, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben und die einzelnen Bereiche so wertschätzend erwähnen.

Es ist nicht immer einfach Corona-Maßnahmen zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeitern und den persönlichen Komfort zu vereinen. Wir versuchen unser bestmöglichstes für alle Beteiligten eine gute Lösung zu finden. Dies ist leider nicht immer möglich. Wir bedauern sehr, dass wir Sie in diesem Bereich nicht zufrieden stellen konnten und hoffen, dass wir in Zukunft uns von den Einschränkungen befreien können.

Essen ist eine Zumutung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Therapeuten)
Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Wenn ein Patient niemanden hat der ihn mit Essen versorgt hat er verdammt schlechte Karten. Die Köche der Catering Firma müssten gezwungen werden den Mist selber zu essen. Essen trägt eigentlich auch zur Genesung bei, hier mit Sicherheit nicht.
Die Ärzte und Therapeuten hingegen versuchen alles ihren Patieten zu helfen wo es nur geht. Hierfür Vielen Dank.

Kliniken-Schmieder-SG am 28.07.2022

Sehr geehrte/r Beschwerdeführer/in,

vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie sich zur Bewertung unserer Klinik genommen haben.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Speiseverpflegung in unserer Klinik unzufrieden waren. Gerne hätten wir direkt etwas unternommen, wenn wir während des Aufenthaltes Ihre/s Angehörigen davon erfahren hätten.
Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen in dieser Hinsicht nicht erfüllen konnten.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mailadresse [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:

70839 Gerlingen

Für Ihr Lob gegenüber unserem ärztlichen und therapeutischen Personal möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Dies bestärkt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer täglichen Arbeit.

Ihre Bewertung geben wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute.

Bewerten

Neurology Problem mit rechtem Fuß, rechte Hand

Mein Name ist Alexandros Efthymiadis und ich war vom 11.4.2022 bis 16.5.2022 in der SCHMIEDER-Klinik in Gerlingen in Zimmer S328 ein sehr schönes Zimmer mit Wohnzimmer, TV, Balkon, ich möchte kurz auf das Personal eingehen der Klinik, die Krankenschwestern, Therapeuten, sie sind unglaublich professionell Ich habe noch nie solche Fachleute und Menschen gesehen Ich möchte einige Leute erwähnen, die mir sehr geholfen haben, die Krankenschwester Frau Zografou, auch Frau P.Sulzer, K. Löwen, M. Schrägle, I. Ehmann, C. Schneider,J.Buckingam, und ich werde Frau V. Höblich nicht vergessen und was wir über meine gesundheitlichen Probleme mit Fuß und Hand besprochen haben. Ich wünsche Ihnen immer alles Gute! Danke euch allen! und wenn ich jemals wieder in ein Rehabilitationszentrum muss, werde ich wieder in dieselbe Klinik gehen und nirgendwo anders!Vielen Dank.Alexandros Efthymiadis

Kliniken-Schmieder-SG am 27.05.2022

Sehr geehrter Herr Efthymiadis,

herzlichen Dank für Ihre so ausgezeichnete Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und die einzelnen Bereiche und Personen so lobend erwähnen. Das ist ein tolles Feedback und bestärkt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer täglichen Arbeit.

Wir hoffen, dass Sie zwischenzeitlich wieder den Umständen entsprechend genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen

Von der Schmieder Rehaklinik kann ich nur abraten!

Pro:
Die Umgebung
Hirnblutung

Sehr fragwürdige Methoden! Anstatt mit mir Logopädie Termine auszumachen, wurde Ich in Kochkurse eingetragen wegen gesunde Ernährung (ich bin 1,68 groß und wiege 70 Kilo), ist doch lächerlich. Zum Essen wurden Fleischsalat, Nudelsalat, Hühnersalat,Wurstsalat serviert,! Wie gesund ist das denn ? Die einzige Beschäftigung in der Psychiatrie war der Führerschein ,ob man fahren darf oder nicht, abgesehen davon dass die Person sehr mangelhaft Deutsch spricht, SEHR taktlos und professionell auf dem Kindergarten Niveau ist ! Also keine Spur von gezielter Therapie !

Kliniken-Schmieder-SG am 24.05.2022

Sehr geehrter Herr Stefan2302,

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufriedenstellte. Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit sind, uns die Punkte im direkten Gespräch / Telefonat oder in einer ausführlichen Stellungnahme per E-Mail zu nennen. Uns ist das Feedback unserer Patientinnen, Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.

70839 Gerlingen

Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen, für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung geben möchten, alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Gerlingen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärztin S3)
Pro:
Klinikchef, Stationsärztin S3, Oberärztin S0, Therapeuten, Gegend, Essen
Kontra:
junge ÄrztInnen sollten lernen, die Patienten ebenso zu grüßen, wie der Chef
Post Covid Syndrom

Heute ist mein letzter Tag in der Schmieder Klinik.
Hier habe ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
Physiotherapeutin, Berufstherapeutin, Psychologe und Ergotherapeutin kannten sich sehr gut mit meinem Krankheitsbild aus. Ich fühlte mich verstanden und konnte viele Tipps annehmen, die ich nun zu Hause weiter fortführen werde.
Ganz besonders erwähnenswert ist der wundervolle Wald rund um die Klinik.
Die Zimmer sind großzügig mit einem großen Bad, einem Balkon (manche Zimmer), Telefon (Karten muss man kaufen, pro Tag werden 1,30 € abgebucht) und mit einem Fernseher ausgestattet. Der Blick in den Wald ist unbeschreiblich.
Ich hatte täglich Besuch von einer Drossel, Rotschwänzchen, Meisen, Krähen, Amseln…
Es sind sehr viele Therapeuten vorhanden, die eine tolle Arbeit leisten. Vor allem die ganz alten Patienten bekommen sehr guten Zuspruch.
Das Motto „nie aufgeben“ gilt besonders hier. Jeder wird mobilisiert und wenn es mehrere Therapeuten benötigt. Und das ganze dann auch noch liebevoll. Mehrfach konnte ich beobachten, wie verzweifelte alte Menschen getröstet wurden, auch hierfür nimmt man sich Zeit.
Wichtig für zukünftige Patienten:
Es gibt keine Waschmaschine
Handseife ist in jedem Zimmer vorhanden
Man kann sein Fahrrad mitnehmen (muss dann vom Arzt genehmigt werden)
Es gibt einen Wasserspender und Wasserflaschen aus Glas
Ein Kaffeeautomat steht ebenso bereit
Wlan ist kostenfrei, das Netz ist sehr gut
Zurzeit muss jeder eine FFP2 Maske tragen

JoVoSlo7 am 12.05.2022

Mit Oberärztin S0 meinte ich die stellvertretende Klinikchefin! ????????

Meine Erfahrungen in Stuttgart-Gerlingen

Schlaganfall nach OP

Ich war vom 27.12.2021 - 21-01.2022 infolge eines Schlaganfalls in der Klinik auf der Station S3. Ich war sehr zufrieden! Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, immer ansprechbar und jederzeit offen, wenn man ein Anliegen hat.
Auch die Therapeuten leisten hervorragende Arbeit. Habe dadurch wieder physische und psychische Stabilität erlangt.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder wählen!

Christine Beck

Kliniken-Schmieder-SG am 07.02.2022

Sehr geehrte Frau Beck,

herzlichen Dank für Ihre so ausgezeichnete Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und die einzelnen Bereiche so lobend erwähnen. Das ist ein tolles Feedback und bestärkt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer täglichen Arbeit.

Kontra:

Ich war im Juni/ Juli 2021 für vier Wochen in der Schmieder Klinik in Gerlingen, zur Reha nach einem Schlaganfall.
Die Einzelzimmer in Phase D sind groß und modern eingerichtet, auch ein schöner Balkon ist dabei.Überhaupt macht mir die Klinik einen sehr modernen Eindruck. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben, das gesamte Personal war sehr engagiert und kompetent. Klar, auch hier gilt, wie man in den Wald hineinruft ;-)
Danke nochmals an alle Therapeuten/innen, Stationsschwestern, Ärzte/innen und Psychologen/innen für das Gefühl der Geborgenheit während des Aufenthaltes.

Ich bekam viele Anregungen und Anleitungen mit auf den Weg um wieder einen gesundheitlichen guten und stabilen Weg zu gehen.

Kliniken-Schmieder-SG am 22.07.2021

Sehr geehrte/r JüWa2,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause gut versorgt gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihre erfreuliche Rückmeldung an unsere Mitarbeiter/innen weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Gerlingen