Schmerzklinik am Arkauwald

Bismarckstr. 52
97980 Bad Mergentheim

132 Bewertungen davon 116 für "Schmerztherapie"

Ich komme gerne wieder!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
familiär und kompetent
Migräne/Spannungskopfschmerz

Ich kann diese Klinik aus tiefstem Herzen nur empfehlen. Besonders beeindruckt haben mich die Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters, die familäre Atmosphäre und auch die Lage. Eine Ärztin/einen Arzt bei dem hohen Level herauszuheben ist kaum möglich, ich möchte jedoch besonders Frau Dr. Deckart als meine behandelnde Ärztin positiv lobend erwähnen. In der Physiotherapie kann ich Frau Hamann, die Frau mit den goldenen Händen, empfehlen. Im psychologischen Team hat mich besonders Frau Joas auf den richtigen Weg geleitet.

Der Klinikbau ist nicht mehr ganz brandneu, was ich jedoch als sehr angenehm empfand. Meiner Meinung macht dies auch einen Teil des Charmes der Klinik aus und strahlt etwas Gemütliches aus. Die Unterbringung in Einzelzimmern mit Balkon und herrlichem Talblick kann ich schlicht nur als phantastisch bezeichnen. Das Essen ist gut und reichlich.

Das Klima der Patienten untereinander ist meist familiär, auch wenn (wie man an den Bewertungen hier sieht) manchmal ein notorisch Unzufriedener dabei ist. In meinen 10 Wochen in der Klinik waren das aber 3-4 Menschen von weit über 100 die ich dort kommen und gehen sah.

Durchschnittlich sind meist so um die 40-50 Patienten gleichzeitig da, es ist also keine "Massenabfertigung".

Falsch ist man in der Klinik wenn man ein 5-Sternehotel mit Rund-um-die-Uhr-Animation und beim Essen Sterne-Niveau erwartet. Die Qualität der Klinik lässt sich am besten durch die hohe Anzahl an Patienten verdeutlichen, die schon zum wiederholten Male dort behandelt werden. Unzufriedene würden nicht zurückkommen.

Nur zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirkungsvoll mit Spritzen,Infusionen Psycho,-und Physotherapie)
Pro:
Ein fast familiärer Umgang miteinander in der Klinik von Patienten untereinander sowie Patienten zum Personal
Chronische Schmerzen in HWS und LWS

Diese Klinik kann man nur wärmstens weiter empfehlen.Ich meine dies beurteilen zu können,da ich schon vier andere Kliniken zwecks Schmerztherapien aufsuchen musste.In dieser Klinik fühlt man sich von Anfang an wohl,weil man merkt,das Alle, die im Hause arbeiten sich darum kümmern.Die Ärzte,hier im besonderen genannt Herr Dr. Harhausen,der von Beginn bis zum Ende der Behandlung, Einfühlungsvermögen und fachliche Kompetenz bewiesen hat,was andere Ärzte vor Ihm haben vermissen lassen.Die Vorträge der Psychologen über Schmerz und Schmerzbewältigung und das erlernen von Entspannungsübungen waren sehr hilfreich. Eine Physio-Abteilung,die tolle Arbeit leistet um die Schmerzen zu lindern und oder für mehr Beweglichkeit in den Gelenken sorgt.Die Schwestern,die immer ein offenes Ohr haben und auch für Kurzweil im Schwesternzimmer sorgen.In der Verwaltung ist man ebenfalls bei Problemen sehr hilfreich.Und da ist natürlich auch noch die Küche die für abwechslungsreiches und sehr schmackhaftes Essen sorgt(in mindestens 4 Wochen hat sich kein Mittagessen wiederholt und das bei verschiedenen Menues).Auch bei Frühstück und Abendessen hat man reiche Auswahl.Die Bedienungen im Speisesaal sind immer sehr freundlich,was mas man überhaupt vom gesamten Personal sagen kann.Die Raumpflegerinnen halten die Zimmer sauber und wenn man wie ich ein Zimmer mit Balkon und Sicht auf Bad Mergentheim und dem Umland bekommt und Beides auch kennenlernt trägt es,so glaube ich auch ein klein wenig zum Erfolg der Schmerztherapie bei.Ich bin nicht schmerzfrei geworden(war auch nicht zu erwarten),aber man hat mir in allen Belangen sehr gut geholfen.Im nächsten Jahr bin ich, wenn es die Krankenkasse hoffentlich genehmigt, wieder dort.

Bewertungen hier alle nicht zutreffend

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
???
Kontra:
Verlorene Zeit, verkackeiert worden
Kopf- und Nackenschmerzen

Ich hatte mich vor allem durch die hier angegebenen vielen guten Bewertungen zu einem Aufenthalt in der Arkauklinik entschlossen. Leider bin ich unendlich enttäuscht worden. Es scheint, als ob die Bewertungen hier manupuliert sind. Bei Entlassung wird den Patienten eine Gebrauchsanweisung für dieses Portal ausgehändigt, dabei werden sie nachdrücklich aufgefordert eine gute Bewertung abzugeben. Patienten, die nicht zufrieden sind werden ausgelassen. Abgesehen davon ist das Haus total marode, das Essen unterirdisch, es gab nur 2 krankengymnastische Einzel-Behandlungen pro Woche, dagegen viele Gruppen. Die mich behandelnde Oberärztin hat mehrfach mein Krankheitsbild mit einem anderen verwechselt, oder mich mit einem anderen Patienten. Die Behandlung bestand eigentlich nur aus wirkungslosen Spritzen. Die Schwestern haben im Schwesternzimmer immer komisch gesummt und flache Witze gerissen. Die Oberschwester ist meistens flapsig und wirsch.
Insgesamt verlorene Zeit.

HilliBert am 05.07.2014

Aufgefallen bei der nochmaligen Durchsicht der Bewertungen ist zudem, dass kritische und schlechte Bewertungen nicht mehr vorhanden sind, also wahrscheinlich von der Klinik rausgeklagt worden sind. Ich kann jedem nur raten sich die Klinik zumindest vor dem Aufenthalt einmal genau anzuschauen, ob sieden Erwartungen entspricht. Ich selbst bin wohl aus eigener Dummheit heraus in eine Falle getappt.

empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert, schnell und entgegenkommend.)
Chron. Spannungskopfschmerz

Die Lage der Klinik, mit Ausblick herunter auf die Stadt, ist wunderschön.
Das Haus selbst ist geräumig und hell.
In direkter Nähe des Hauses befindet sich der Arkauwald, in dem die Patienten für gewöhnlich ihre täglichen Spaziergänge unternehmen.
Es lohnt sich, in der Umgebung Bad Mergentheims ein wenig zu wandern, denn die Landschaft, die man erblickt, ist atemberaubend.

Unter den Therapien, welche in der Klinik angeboten sind, findet man neben Krankengymnastik und Wirbelsäulengymnastik auch solche Dinge wie Yoga, Qi Gong und Akupunktur.
Ich fand, dass die Mitarbeiter der Klinik ausgesprochen entgegenkommend und hilfsbereit waren. Damit sind die Physiotherapeuten, die Schwestern, die Mitarbeiter in der Rezeption bis zu dem Küchenteam und den Putzdamen gemeint.
Die Atmosphäre ist also recht herzlich. Und es wird auch auf Sonderwünsche der Patienten eingegangen.

Ich hatte viel Glück mit meinem behandelnden Arzt, Dr. Harhausen. Ich finde, dass man relativ selten Ärzte trifft, die sich dermaßen für ihre Patienten engagieren.

ViktoriaJak. am 27.06.2014

P.S. : Sehr empfehlenswert sind meiner Meinung (bzw. Erfahrung) nach die einfühlsamen Hände von Frau S. Hamann (Physiotherapie).

Dank an alle

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Freundlicher Umgang, fachliche Kompetenz
Fibromyalgie, Migräne

Vom 25.4. bis zum 7.6.2014 war ich wegen einer Fibromyalgieerkrankung und Migräne Patientin der Klinik.Ich habe durchweg gute Erfahrungen in dieser Klinik gemacht.
Die ärztliche Versorgung war hervorragend und hat mir sehr viel gebracht . Durch die Spritzentherapie wurde besonders die Migräne eingedämmt. Wichtig für den Erfolg ist es meiner Meinung nach, sich auf neue Therapien einzulassen.
Mein besonderer Dank gilt einer Mitarbeiterin der Physiotherapie, die durch ihr fachliches Können und durch ihre positive Lebenseinstellung sehr dazu beigetragen hat , dass es mir heute besser geht. Die Schwestern waren stets freundlich und um die Patienten besorgt.
Die durch das Küchenteam angebotenen Speisen waren abwechslungsreich und schmackhaft und auch das Frühstücks-und Abendbrotangebot sprach sehr an. Liebevoll eingedeckte Tische durch das stets freundliche Servicepersonal machten das Essen auch zu einem Augenschmaus.
Die psychologische Betreuung und auch die Ergotherapie runden für mich das positive Bild ab.
Für mich waren die Unterbringung in einem Einzelzimmer und die Möglichkeit gleich im Wald hinter der Klinik Ruhe und Entspannung zu finden, wichtige Aspekte mich für diese Klinik zu entscheiden.

Immer wieder gerne hier her

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
kompetente Behandlung von Ärzten mit Herz und Seele, immer nette Schwestern, nette und Kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
unzufriedene Patienten, etwas knappes Timing wegen der Verlängerung,
chronische Nervenschmerzen, BTM-Entzug und Neueintellung auf eine anderes BTM

Ich war nun schon zum 2. Mal Patientin in der Arkau.Mein 6 wöchiger Aufenthalt war gestern zu Ende.
Ich hatte dort einen BTM-Entzug und wurde auf ein neues Opiat eingestellt, was ohne Komplikationen verlief. Begleitend dazu hatte ich Krankengymnastik und verschiedene andere Therapien.
Angenehm ist die Sandliege !!!!! Das muss man einfach mal erlebt haben !!! (genau wie die Maria *Lach*)
Was das Essen angeht, kann ich nur sagen, dass es mir in den ganzen 6 Wochen nur ein einziges mal nicht wirklich geschmeckt hat.Es ist super lecker und hat das Potenzial zum Zunehmen, Morgens und Abends gibt es Buffett und wer da nicht satt wird, ist selber Schuld.Das Küchenpersonal st auch sehr freundlich. Ich habe Lactose und Sorbit Intoleranz, darauf wurde immer eingegangen. und wer da noch meckert....den Kühlschrank von den Leuten möchte ich nicht von innen sehen.
Leider denken manche Leute immer noch, es gäbe Urlaub auf Kosten der Krankenkasse.
Ich hatte ein tolles Zimmer, klein - aber zweckmäßig und doch groß genug für die normalen Bedürfnisse. Auperdem hatte ich nicht nur einen Balkon, sondern eine tolle Dachterasse, wohin keiner Einblick hatte. Im großen und ganzen gehe ich zufrieden nach Hause, von Schmerzstärke 8 runter auf 6 bis teilweise 5/6 ist für mich ein Riesenfortschritt.
Ein ? liches Dankeschön an Frau Deckert, die außer Ärztin auch noch Mensch ist und außer Behandeln u. Spritzen auch noch "offene Ohren" für einen hat. Danke auch an das gesamte Schwestern Team und an Hernn Nürich, bei dem die KG immer Spaß gemacht hat.
Und Danke an die vielen Leute die ich kennen gelernt habe besonders die "Arkau-Gang"
Wenn meine BKK es zuläßt, dies in einem Jahr zu wiederholen, laut Frau Deckert, komme ich auch gerne wieder zum 3 mal hierher.

HobbitausZimmer214 am 21.06.2014

Ein sehr sehr schöner Text. Spiegelt es genau so wieder, wie ich es auch erlebt habe. Top Klinik!

P.s.: Die nächste Rewelcome-Party kommt 2015.;-);-);-);-)

erschreckende Zustände

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehrfach eingeschlafenen Arzt am Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es passiert einfach nichts)
chron. Schmerzsyndrom

Teilweise erschreckende Erlebnisse (Chefarzt schläft ein, während er Venenzugang sucht) und schlechte Organisation z. B. von Behandlungsterminen sind untragbar. Ich habe regelrecht Angst bei bestimmten Behandlungen bekommen und manches regelrecht untersagt.
Selbst auf direkte Ansprache werden diese eklatanten Mängel nicht abgestellt. Eine multimodale Behandlung hat nicht mal stattgefunden, weil ich "vergessen" wurde.
Die Behandlungserfolge, falls sie denn eintreten, sind sehr davon abhängig, welchem Behandler man zugeordnet wird.
Die Klinik war vielleicht mal gut, ist es heute auf keinen Fall mehr, eher abschreckend.

Sascha35 am 17.06.2014

mmh weiss nicht ob wir beide in der selben Klinik waren ich kann dies nicht bestätigen!

Hier wird Ihnen geholfen !

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Klinik
Kontra:
Es fehlen ein paar Uhren und auf Terminänderung achten, wenn der Arzt es weiter gegeben hat.
Entzug von BTM und Schmerzlinderung der HWS, BWS und LWS

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, sie ist wirklich sehr gut. Angefangen von den Ärzte (Fr. Dr. Holzapfel und Herrn Dr. Harhausen), bis zur Putzfrau, die auch immer ein offenes Ohr hatten. Das Essen war sehr gut und reichhaltig.
Die Therapeuten waren hervorragend.

Klinik mit familiären Charakter

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten
CRPS Typ 2

Ich war selber sehr lange als Patientin in der Arkauklinik gewesen. Mir hat es dort sehr sehr gut gefallen. Ich habe dort gelernt mich mit meinem Krankheitsbild auseinanderzusetzen und es als ein Teil meines Lebens zu sehen. Mir wurden sämtliche Therapieverfahren ausführlich erklärt und bei offenstehendenen Fragen konnte ich stets zu meiner behandelnden Ärztin Dr. Deckart oder zum freundlichen und fröhlichen Schwesternteam gehen. Auch für die Behandlung für Physiotherapie und Bäderabteilung standen mir kompetente Therapeuten zur Seite. Ich würde diese Klinik immer weiterempfehlen. Hobbit Brandt

P.s. Habe mir Mühe gegeben hier alles richtig auszufüllen.:-):-):-):-)

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
kompetente Ärzte, kompetentes Personal! Alle Mitarbeiter sind sehr motiviert und hilfsbereit.
Kontra:
?
chron. Schmerzsyndrom

Zum dritten Mal innerhalb 8 Jahren war ich nun zur Schmerztherapie in der Arkauklinik.
Noch in keinem anderen Haus habe ich mich besser aufgenommen und behandelt gefühlt.
Auch dieses mal gehe ich wieder mit deutlicher Besserung nach Hause.
Was soll ich hier negatives schreiben? Dass das Haus schon etwas in die Jahre gekommen ist? Dass das Bewegungsbad zum Schwimmen zu klein ist? Gegenüber dem, was positiv hervorzuheben ist, sind das "Peanuts".
Das Haus wir nach und nach renoviert und modernisiert, also wird sich auch hier noch etwas tun.

Alles in allem ist diese Klinik für chronische Schmerzpatienten rundum zu empfehlen!

mauseengel am 10.05.2014

lch muss dem " Wiederholungstäter" recht geben
Befinde mich auch grade zum 2. mal hier in der Arkau, bin seit Dienstag nach 1 ½ Jahren wieder hier und das sehr gerne. Damals war ich 9 Wochen hier und der Aufethalt hat mir gut getan und geholfen.... und zu den Meckerern wir sind hier zur Schmerztherapie und nicht in Urlaub auf Kosten der Kranken oder Rentenkasse. Klar, dass das Eine oder Andere mal nicht so 100 % passt, aber das ist überall so, im Urlaub, auf der Arbeit und auch zu Hause, es ist eben das wahre Leben und kein facebook. Freue mich nun auf meinen Aufenthalt hier.

Top-Kompetenz mit familiärem Charme

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physioabteilung/Ärzteteam
Kontra:
Aufzugsituation/kein konkreter Aufenthaltsraum für Patienten am Abend
CRPS

Ich war 6 Wochen in der Klinik und war von der Reinigung bis zu den Ärzten, Schwestern absolut zufrieden. Die Klinik hat einen tollen familiären Charme und strahlt zweifellos Kompetenz aus. Das Essen ist nahrhaft und reichhaltig. Insbesondere die Physioabteilung (Bambi,), die Ergo und die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten. Auch die Verwaltung steht einem kompetent zur Seite. Ich freue mich am 02.05 wieder in der Klinik meine Schmerzen zu lindern. Besonderen Dank auch noch an Frau Dr. Deckart und Schwester Hildegard für ihre Hilfe bei meinem "Mißgeschick"..:-)

Tipp: Wer eine Wellnessoase anstatt Schmerzlinderung sucht, sollte besser eine andere Klinik wählen.

Kompetente Behandlung

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Gute fachliche Betreuung
Kontra:
Behandlungsbereich der Physiotherapie und Bewegungsbad ausbaufähig
Kopfschmerzen und Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1

Gute Beratung und Behandlung durch die Therapeuten und Ärzte, kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal im Haus.

Schmerzlinderung und mehr Gelassenheit

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Bemühen um das Wohl des Patienten in allen Bereichen
Postzostersche Neuralgie

Ich wurde eingewiesen wegen einer Neuralgie nach Herpes Zoster an Kopf und Auge(Gürtelrose). Die ärztlichen Maßnahmen waren sehr intensiv: Blockadetherapie mit Spritzen 2 mal am Tag, Neueinstellung Medikamente, Akupunktur, Physiotherapie, Gymnastik, etc., wodurch die Schmerzen deutlich nachließen. Hinzu kam eine sehr wirksame psychologische Betreuung in Gruppen und Einzeltherapie.
Mein behandelnder Arzt Dr. Boss nahm sich immer sehr viel Zeit und erklärte alle Maßnahmen detailliert. Schwestern und Therapeuten waren immer freundlich und zugewandt.
Mein Zimmer war angemessen eingerichtet und ich hatte eine wunderbare Sicht (inklusive spektakulärer Sonnenuntergänge)auf das Städtchen.
Ich bin meinen Schmerz nicht ganz losgeworden, aber ich spüre Linderung und habe gelernt mit dem Schmerz gelassener umzugehen.

Puma61

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!!!)
CRPS

Habe etwas vergessen!!! Hat man ein Problem ,so kann man immer zu der Verwaltung und Hausmeister gehen!!! :))

Anita Stevens ( Puma61 )

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Kontra:
Über einige schlechte Bewertungen
CRPS

Ich bin sehr froh , dass es die Arkauklinik gibt. Denn das sind die Leute , die mir helfen meinen Schmerz zu Lindern!!! An die Patienten in der Arkauklinik, die immer Nett und Freundlich zu dem ganzen Personal sind , aber sobald Ihr wieder zuhause seid , in der Bewertung nur Sachen reinschreiben die überhaupt garnicht der Wahrheit entsprechen !!! Es ist nunmal laut , wenn Renoviert wird. Das ganze Klinikpersonal von. Küche - bis Fachpersonal , ist einfach Super !!! Die Ärzte sind sehr kompetent !!! Die Schwestern , nicht vergessen, die immer für die Patienten da sind und das bei Tag und Nacht !!! Sowie die Physiotherapeuten , die sich immer bemühen , um die Patienten zu helfen !!! Auch die Psychologen geben ihr bestes !!! Nur die Patienten müssen auch mitmachen, nicht nur Meckern... Denn es geht auch um die Modernisierung der Klinik !!! Lieben Gruß und gute Besserung an die Patienten , die die Arkauklinik auch zu Schätzen wissen .... Anita Stevens

Sylvia38 am 22.07.2014

Hallo Anita ,schön zu lesen das es dir wieder gut gefallen hat in der Arkau.wenn ich das hier teilweise lese könnte ich aus der Haut fahren.Was erwarten schmerzpatieten den.Wenn man über soviel Jahre schmerzen hat,ist man doch froh über jeden Tag und Woche wo man weniger schmerzen hat.und jetzt schreibt auch noch jemand hier das die Bewertungen falsch sind.ist doch ne Frechheit .ich wünsche dir alles gute und gute Besserung.ich fahre 2015 auch wieder hin.und ich hoffe das nicht soviel Nörgel Pötte da sind

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Das ganze Team Super und Professionel
Kontra:
nicht für alle gehbehinderte gerecht
Knie und lws

Hallo,ich bin seit den 25.02.2014 hier Patient,und reise Morgen am 08.04.2014 wieder ab.meine Bewertung für die Klinik ist sehr gut vor allem an die Ärzte Dr.Holzapfel und Dr.Boss Sie hatten immer ein gutes Ohr für mich und sie haben mich immer vor jedes vorhaben gut beraten.Ein besonderen Lob in hohen masen geht es an die Krankenschwester,die haben ihren Job sehr sehr gut gemacht und waren stets hilfsbereit und freundlich.Das Essen wahr sehr gut und das Service-Team gebe ich ein großes Lob die Frau Schneider sowie Frau Friedmann sie waren stets bemüht und sehr Freundlich und hatten immer ein Lächeln im Gesicht.Die Therapeuten haben mir sehr geholfen ganz besonders Herr Green daher ein dickes dickes Dankeschön an Ihm.Leider gibt es auch etwas Negatiev zu Schreiben,für geh behinderte ist es nicht optimal ausgelegt,da hat man auch seine schwirichgeiten mit den Türen,und zu schluss sind noch die Damen von Reinigungs-Team,Hausmeister,und die Damen von Büro,sie verstehen auch ihr Handwerk.Hoffe das ich nichts vergessen habe und so mit kann ich es Jedem der schmerzen hat diese Schmerzklinik Empfehlen.Danke Arkauklinik.

Bestnote für eine Schmerzklinik

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Aerzteteam sowie Pflegeteam absolut Spitze
Polyarthralgie

Das medizinische Eingangsgespräch war sehr interessant. Der Arzt hat sich eingehend mit dem Patienten sowie mit den Unterlagen beschäftigt.
Der Therapieplan wurde hervorragend ausgearbeitet und die Termine ausserst sorgfältig eingehalten
Arzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten absolut Topnote 1

Gute Lage

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Gute Ärzte, freundl. Mitarbeiter
Kontra:
tw. morbider Charme
Schmerzpatient

Sehr freundliche Mitarbeiter, einschließlich der behandelnden Ärzte. Das Haus gesamt bräuchte dringend eine Auffrischung, etwa der Speise und Aufenthaltsraum erinnerte mehr an eine Jugendherberge in den 70 Jahren, ebenso der Eingangsberich der Lobby. Es fehlt überall etwas Pfiff. Die Bade- Physioabtl. baulich ein absolutes minus, aber tolle Mitarbeiter. Die neueren Zimmer sind gut eingerichtet, wenn etwas fehlt wird es besorgt.Leider war die Sorgsamkeit bei den Reinemachedamen nicht so ausgeprägt und leider war auch keener da, der dass mal kontrollierte.
Die behandelnden Ärzte machen sich Gedanken zur Verbesserung des Krankheitsbildes.
Der Fahrdienst klappte immer.Die Busverbindung vor dem Haus ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Mein Aufenthalt 2014

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Gesamtes Personal
CRPS

Ich danke dem Arkau-Team für meine Linderung der Schmerzen und bin so froh, dass mir die Klinik damals empfohlen wurde und dass es sie gibt.
Das gesamte Personal, die Behandlung und die ganze Klinik sind einfach super!
Mit lieben Grüßen
Frau Stevens

Klinik sehr geeignet für Schmerzen nach Herpes Zoster

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit _Ärzten und Pflegepersonal)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super
Kontra:
Klinik mit "Jugendherbergscharakter"
Herpes Zoster

Zunächst die gute Nachricht: Meine Behandlung durch Herrn Harhausen war sehr gut. Ich bin mit einem kleinen Restschmerz entlassen worden, mit dem ich gut leben kann. Die Schwestern waren ebenfalls erste Wahl. Schwester Jackeline möchte ich besonders danken.
Jetzt die schlechte Nachricht: Die Klinik hat innen wie außen "Jugendherbergscharakter". Dieses Ambiente trägt ganz und gar nicht zur Gesundung bei. Hinzu kommt, dass sie für körperlich behinderte und ältere Patienten eine Zumutung ist. Es sind beispielsweise weite, beschwerliche Wege zurückzulegen. Die Duschtassen sind hoch, es sind keine Haltegriffe da, usw. usw.

Super Schmerzklinik jeder Zeit wieder

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Dr Boss Frau Dr Deckart und Schwestern einfach Klasse
Schmerzen unterschenkel links

Ich war vom 07.01.2014 bis 04.o2.2014 in der Reha.
(nach jahren lange hin und her leider)
Ich war überhaupt das erste mal in einer Reha.
Die Ärzte Herr Dr Boss und Frau Dr Deckart,waren
alle sehr sehr nett und hilfsbereit.
Weiter hin hat mir Frau Dr Deckart alles erklärt.
Mögte ich auch die Schwestern im hohen maße Loben.
Sie waren alle sehr hilfsbereit und freundlich
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut auf gehoben.
Die Küche Personal und Speisen auch sehr gut.
Ja sollte man nicht vergessen,das Servis-Personal
und das Reinigungspersonal,sie waren immer hilfsbereit und sehr freundlich.
Ich kann die die Schmerzklinik nur weiter empfehlen.
Wenn ich noch mal in eine Schmerzklinik muss
werde ich BESTIMMT nach Bad Mergentheim fahren.
Schmezklinik am Arkauwald einfach Super.

Das Essen ist gut

Lordose

Das Essen war gut.
Das Personal war sehr freundlich.
Die Zimmer entsprechen einem guten drei Sterne Hotel.
Die Behandlungen sind extrem breit gefächert.
Die Diagnostik ist wie die Behandlungen auch, sehr breitbandig und dementsprechend unpräzise. Die Arztgespräche verlaufen ebenfalls sehr oberflächlich und sind eher weniger präzise auf die Ursachenfindung ausgelegt. Man erkennt zwar, dass der Patient erkrankt ist, behandelt und diagnostiziert aber eher nach dem Breitbandantibiotikumprinzip.
Es wird einfach alles mal ausprobiert, aber nichts davon genauer ausgewertet.
Als Patient ist man leider nicht in der Lage zu differenzieren was denn nun einem gut tut, und was nicht, da man regelrecht von unterschiedlichen Therapieformen überschwemmt wird.
Vieles davon erinnert an Placeboeffekt.
Um Wirkung zu erlangen, sollte man wirklich daran glauben.

gespanntes Ärztin-Patientin-Verhältnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
gute Lage
Kontra:
negatives Ärztin-Verhältnis
Schmerzpatient

Ich war 2012 in dieser Klinik,zu der Zeit war sie gerade im Umbau. Die Mitarbeiter waren bemüht trotz den Umbauarbeiten den Betrieb aufrecht zu erhalten. Zwischen meiner Ärztin und mir war ein sehr angespanntes Verhältnis.
Die Lage der Klinik am Wald ist günstig.

toelke am 22.03.2014

Rose1969, mich wundert es doch das Du erst im Januar 2014 diesen Bericht verfasst hast, obwohl Du doch 2012 dort warst!Das war wohl das Jahr des Umbaus!Was doch berücksichtigt werden sollte!
Sicher kann die Klinik nicht JEDEM gerecht werden, aber auch andere Ärzte können nicht Jedem gerecht werden.

Gut, dass es die Klinik gibt

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Punkte, die vor dem Aufenthalt in der Klinik telefonisch mit mir besprochen wurden, waren bei Ankunft überhaupt nicht eingehalten. Allerdings war die Mitarbeiterin bei Ankunft nicht mehr im Haus. Es kümmerte sich aber der Arzt sofort darum.)
Pro:
sehr familiär, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Mitpatienten, die ihre eigenen Instrumente im Zimmer spielen dürfen ohne Rücksicht auf Schmerzen ihrer Zimmernachbarn
Ganzkörperschmerz, Polytrauma nach schwerem Verkehrsunfall

Ich war von Mitte September bis Mitte Dezember 2013 zum stationären Aufenthalt in der Klinik und werde 2014 wieder zur Behandlung kommen. Für mich war wichtig eine gute Schmerzbehandlung, aber auch eine gute psychotherapeutische Behandlung. Beides fand ich super. Die Behandlung wird absolut individuell auf mich als Patienten abgestimmt. Die psychotherapeutische Behandlung fand ich für mich sehr, sehr hilfreich.
Die Gruppen-Vorträge zum Thema Schmerz sind interessant. Wichtig dabei ist, sich nicht von Mitpatienten beeinflussen zu lassen und die Psycho-Seite nicht außer Acht zu lassen. Die Unterlagen, die wir zu den Vorträgen bekamen, sind sehr gute Hilfestellungen für jeden Einzelnen. Man muss sich aber auch mal hinsetzen und mit den Unterlagen arbeiten! Nicht nur darüber schimpfen! Die Atmosphäre in dieser Klinik ist absolut freundlich, man fühlt sich gut aufgehoben und auch verstanden. Das ganze Personal ist hilfsbereit, freundlich und kompetent, egal in welcher Abteilung. In dieser Klinik gibt es für Patienten keinen Stress. Dieser Faktor wird völlig herausgenommen.
Das Herz dieser Klinik für uns Patienten sind die Krankenschwestern, die immer für jeden da sind. Ein dickes Lob!!! Auch die Ärzte nehmen sich die Zeit, die wir Patienten brauchen. Jeder wird ernst genommen!
Das Essen war immer in Ordnung, Meckerer gibt es immer, vor allem Mitpatienten, die daheim selbst gar nichts kochen.
Ansonsten steht und fällt der Aufenthalt mit den Patienten bzw. Mitpatienten. Ein Tipp von mir, nicht auf das Meckern und die Unzufriedenheit von Mitpatienten hören, seine eigene Behandlung genießen und keine Wunder erwarten. Kleine Veränderungen in dieser Zeit sind schon ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung, daheim einfach weiter machen. Mir hilft es.
Noch ein Tipp: es ist kein 4-Sterne-Hotel, sondern eine Klinik und die ist nicht ganz neu, aber darauf kommt es mir als Schmerzpatient nicht an, sondern dass mir geholfen wird. Für 100% Rollifahrer baulich nicht geeignet.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
das ganze Personal und Ärzte sind Super
Sudeck

Ich kann die Schmerzklinik nur weiter empfehlen.
Die Ärzte (Frau Dr. Deckart ) waren alle sehr
sehr nett und hilfsbereit. Weiter hin hat mir
Frau Dr.Deckart alles erklärt,sie ist auch auf
mich eingegangen. Weiter hin möchte ich auch die
Schwestern im hohen maße Loben. Sie waren alle
wie sie da waren, sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Therapeuten waren auch alle sehr freundlich.
Sie verstehen alle ihr Handwerk.
Ich fühlte mich dort sehr gut auf gehoben. Ich war
überhaupt das erste mal in einer Reha. Das Essen
dort war auch gut.Es mußte keiner hungern,für
jeden war etwas dabei. Das Servis-Personal war
auch sehr hilfsbereit und nett.Auch sollte man
das Reinigungspersonal nicht vergessen,auch sie
waren immer hilfsbereit und freundlich.
Wenn ich noch mal in eine Schmerzklinik muß,werde
ich wieder nach Bad Mergentheim fahren.
War vom 13.11.- 23.12.13 in der Reha.
Die Klinik ist einfach Super,weiter so.

Nur der Fahrdienst konnte mann nicht richtig nutzen,da mann Anwendungen hatte

Susi240979 am 21.01.2014

Hallo giggi25,

ich leide ebenfalls unter dem Sudecksymptom Grad 2. Nach ewigem hin und her habe ich auch eine Bewilligung für eine Reha bekommen. Zweimal wurde meine Wunschklinik (die Schmerzklinik am Arkauwald) von der Deutschen Rentenversicherung abgelehnt. Die bewilligte Klinik (Enzensberg), in die ich gar nicht möchte bietet mir eventuell zum August oder später einen Termin an. Darf ich mal fragen, wie Du die Bewilligung für die Schmerzklinik am Arkauwald bekommen hast und wie lange es bei Dir gedauert hat? Die "nette Dame" am Telefon der DRV hat mir gesagt, dass sie mit dieser Klinik nicht zusammen arbeiten und Patienten nur in einer Ihrer Kliniken untergebracht werden.
Vielen Dank und Grüße

negative Erfahrung in der Schmerzklinik am Arkauwald

Kontra:

Ich war in dieser Klinik als Patient.
Kann nur schreiben, dass ich mich ungern an diese Zeit erinnere.
In der Klinik wurde umgebaut, es war laut und dreckig ohne Rücksicht.
Auch wo der Fahrstuhl nicht hinfährt, gibt es oft Treppen und Stufen, die man im Stande sein muss zu bewältigen. Außer den Therapiezeiten, sehr langweilig! Das Bad ist viel zu klein um schwimmen gehen zu können. Bis auf 2 Diavorträge am Abend, waren keine weiteren Freizeitangebote. Man sollte auch damit rechnen, das man nicht sein Zimmer behalten kann, so musste ich 2x während des Kuraufenthaltes umziehen und niemand war behilflich.
Es war noch einiges negativ und ich kann keinen diese Klinik empfehlen. Überhaupt kann das Haus mit allgemeinen Kureinrichtungen garnicht mithalten.

Sehr enttäuscht ehemalige Patientin!

tigermissi am 04.02.2014

hallo,ich war auch in der klinik und erinnere mich sehr schlecht daran es war für mich die hölle bin negativer nach hause gefahren als ich hin fuhr.sie wollen nur spritzen und kennen nichts anderes mir konnten sie nicht helfen bei meinen schmerzen darauf sind sie nicht spezialisiert.man wollte mich auch ruhig stellen und unfall hatte ich auch dort.kann seit dem sehr schlecht einschlafen trauma von dort.traue keine klinik mehr und ärzte auch nicht.hypnose und viele gruppensitzungen waren an der tagesordnung.diese klinik würde ich nicht mal meinen freunde und feinde empfehlen.

Sehr erfolgreiche Behandlung!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu Empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollste Zufriedenheit)
Pro:
Komplette Mitarbeiter
Neuritis

Ich möchte die Schmerzklinik am Arkauwald hiermit über alles loben.
Ich war fünf Wochen Patient dort und kann nur positives berichten.

Allen voran meine behandelnde Ärztin, die immer für mich Zeit hatte und die sich sehr um mein Wohl bemühte (Danke Frau Dr.Holzapfel).

Doch auch alle anderen Mitarbeiter haben höchstes Lob verdient!

Das Schwesternteam unter seiner sehr menschlichen und kompetenten Leitung war stets freundlich und hilfsbereit.

Die Therapeuten sind allesamt super nett und verstehen ihr "Handwerk" von der Pike auf. Ganz abgesehen davon, dass alle jeden Tag immer gleich freundlich sind.

Aber auch die Damen im Service, von der Reinigung oder im Verwaltungs,- und Schreibbüro und auch die Herren von der Haustechnik sind einfach nur herzlich und sehr menschlich.

Alles in allem ein gelungener Aufenthalt der mir persönlich übrigens auch (das Wichtigste!) sehr geholfen hat. Ich habe dort sehr viel über meine Erkrankung und was man dagegen tun kann erfahren dass ich auch zuhause umsetzen werde.

Meine aüßerste zufriedenheit

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Das komplette Personal ist sehr Kompeten, sehr Hilfsberei und Freundlich
Mobus Sudeck

Ich war für 5 Wochen in der Klinik mit einen Mobus Sudeck, der schon das 2 Stadium erreicht hatte . Mir ist sehr gut geholfen worden. Da ich leider auch sehr Darmkrank bin , durfte ich das 1. mal erleben das ich auch von dieser Seiter seeehr gut versorgt wurde, was mir bis dato noch niewrgends passiert ist . Hier für gilt meine aller Größer Dank dem Speisesaalservickräfte wiue auch dem Küchenperesonal. Dem kompletten Schwestern Team sei auch mein aller größter Dank gesagt denn auch hier durfte ich seeehr viel Freundlichkeit wie auchkompetent erfahren , niemals habe ich erlebt das gemeckert wurde oder jemand muffelig war. Auch die Therapeuten nicht zu vergessen , die sich mit den Patienten die größte mühe geben, also was soll ich sagen man ist in der Tat rundum sehr gut aufgehoben. Jetzt möchte ich aber auch noch ein ganz großes Lob an den Fahrdienst los werden , ohne Ihn ja auch sehr viel nicht gehen würde auch hier habe ich nur freundlichkeit erfahren dürfen DANKE dem Kompletten Team der Akauwaldklinik

Zum Schluß eine kleine Sache , es wäre sehr schön wenn es in der Klinik 1-2 Räume geben würde wo die Patienten sich zum spielen oder nur mal zum töttern ( Unterhalten) treffen könnten, das war was ich leider vermisst habe. Werde gerene wieder kommen wenns schlimmer wird, bis dahin liebe grüße eine sehr zufriedene Patientin die im Oktober 2013 da war

geile Zeit in Bad Mergentheim

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungschef macht gute Arbeit ohnevihn wäre es hier nicht so)
Pro:
einfach alles
Versteifung Brustwirbel

Hallo liebe patientinn und patien,
Bin jetzt das zweite mal in dieser Klinik und bin zu frieden was man uns hier angedeit.Habe ein fixateur interna (versteift) und bin immer von denn Ärzten gut behandelt worden..Die Ärzte, Therapeuten , Schwestern, Putzfrauen, Verwaltungschef,und restliche Angestellte sind einfach super.

Warum?

CRPS

Mein Schmerz lacht mich mal wieder aus.
Er ist so stark, so dass er mir sagt "du musst wieder in die Arkauklinik nach Bad Mergentheim gehen".
Wie gut dass ich weiß, dass mein Schmerzlinderer Herr Dr. Harhausen heißt. So werde ich nach der Schmerzlinderung wieder nach Hause gehen. Mit den starken Schmerzen wenn ich komme :´-( und mit einem Lachen wenn ich nach Hause gehe :-)
Gut zu wissen, dass es die Arkauklinik gibt :-)
Dennoch frage ich mich wie so viele andere warum verlässt der supergute Verwaltungsdirektor Herr M. die Arkauklinik. Warum? :´-(

Vielleicht kann doch der liebe Geschäftsführer den Herrn M. dazu bewegen nicht zu gehen. Denn auch er weiß, dass ohne den Herrn M. alles drunter und drüber geht und nichts mehr so sein wird wie bisher. Oder mag der Herr M. uns nicht mehr? :´-(

Gruß Frau Stevens

Gesäß-Schmerzen behandeln

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Gesamtbetreuung sehr gut (Ärztin/Schwestern)
Kontra:
Wenig Möglichkeit, mit Patienten abends Erfahrensaustausch zu machen!!!!
Schmerzen beim Sitzen

Ich wurde im Okt. 13 4 1/2 Wochen behandelt und kann sagen
dass meine vorhandenen SITZSCHMERZEN (Pudentusnerv u.A.)
mit Behandlung von Caud.Blockaden, Akupunktur, Schmerzmittel-
Infusionen, Physio u.ä. BESTENS abgearbeitet wurden!
Wenn ich eingangs bei 100% Schmerz war, dann konnte
ich generell ab der 2 Woche Schmerzlinderung melden und bin zur Entlassung mit 20-30% SCHMERZ nach Hause gekommen!
Natürlich mit der Hoffnung, dass das gute Ergeniss anhält!!

Jeder Zeit wieder

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn der pyschologe nicht wäre)
Pro:
Dr. Boss, Ärzte, Personal
Kontra:
meine Probleme mit dem Pyhschotherapeuten
multiple Schmerzen

War nun das 2. mal in diesem Haus. Hat sich nach der Renevierung gut rausgemacht. Personal insgesamt super. Freundlich, hilfsbereit, kompetent. Einzigstes Manko KG da ich wegen defektem Rollstuhl nicht alles machen konnte, wäre es Sinnvoll gewesen das wenigstens mal einer aufs Zimmer gekommen wäre. Küche ist gut wird jeden Tag frisch gekocht und nicht aufgewärmt. Einzig eine Dame bei der Bedienung war immer mürrisch, war Sie aber auch schon vor 3 Jahren. Der Pyschotherapeut hatte anscheinend Probleme mit mir, würde nächstesmal wechseln, kam mit mir nicht klar(oder ich nicht mit Ihm)
Verwaltung super,hatte im Vorfeld gegebeten ein spezielles Zimmer zu bekommen, wegen meines Rollstuhls hat super geklappt. Auch die Übernachtungen meines Mannes bei Besuch kein Problem.
Ärzte waren alle Super, haben aber machmal Probleme wenn der Patient sagt was Sache ist.
Die Besonderheit dieses Hauses ist und bleit Dr. Boss!!!
Da ich auch schon in anderen Schmerzkliniken war muss ich hier meinen Hut ziehen:
Ich habe noch NIE einen Arzt gefunden der so kompetent menschlich und freundlich gegenüber Patienten ist. Er nimmt sich Zeit für das Aufnahmegespräch, schildert die geplante Vorgehensweise seiner Behandlungen. Er geht auf die Wünsche und Befindlichkeiten des Patienten ein und berücksichtigt diese. Er ist für alle Patienten immer ansprechbar. Es kommt einen so vor als wäre man bei einem Freund und nicht in einer Klinik. Sicher er hat mir auch nicht alle Schmerzen nehmen können jedoch waren die vier Wochen schon eine Linderung. Ich werde auf jeden Fall wenn nötig wieder in dieses Haus gehen, Bedingung ist das Dr. Boss da ist. Aber auch die anderen Ärzte sind jederzeit zu Auskunft bereit, freundlich und hilfsbereit. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern sei auch nochmal besonders hervorgehoben. Ich wurde umfassend versorgt obwohl ich zeitweise mein Zimmer nicht verlassen konnte.
Also immer wieder würde ich dieses Haus aufsuchen.
Danke auch den Reinigunspersonal!

Man wird als Mensch behandelt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Gymnastik war sehr sehr gut
Kontra:
Reduktionskost hat nicht angeschlagen leider
LWS

Hallo, war 5 wochen in der Klinik bin leider wieder mit Schmerzen nach Hause gegangen. Es hat sich jeder mühe gegeben, aber was ich nicht verstehe das jeder das gleiche bekommen hat z. B. Infusionen, Spritzen, Schröpfen und natürlich das wundermittel Novalgin. Es ist eine kleine alte Klinik wo jeder jeden kennt das war sehr Familiär. Gegen das Personal egal welche Art kann ich nur ein Lob aussprechen. Das Schwimmbad ist sehr klein aber trotz allem war ich täglich 1 Std. Schwimmen 6züge hin und zurück. Ich habe wicklich alles gegeben was ich konnte aber leider habe ich immer noch Schmerzstufe 7

Endlich weiter gekommen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Gesamte Klinik
Kontra:
Gab es nicht
Wadenschmerz

Sehr zufrieden mit Ärzten, Therapeuten und allen Mitarbeiter/innen. Essen war reichlich und gut, aber manchmal etwas schwach gewürzt. Aber man kann ja nachwürzen.
Die Behandlung war erfolgreich, jedoch noch nicht abgeschlossen. Weiterbehandlung bei den Ärzten / Therapeuten in Wohnortnähe.
Sehr viele Anwendungen, manchmal etwas Stress. Ruhe gehört auch zu einer erfolgreichen Behandlung. Aber da ist ja jeder sein eigener Therapeut, um zu sagen, wenn es reicht. Manchmal fehlte die Ruhephase.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob an meinen behandelnden Arzt Herrn Dr. Kunze)
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Gibt es nicht
Fibromyalgie

Mit meinem Krankheitsbild Fibromyalgie habe ich schon einen jahrelangen Leidensweg hinter mir. Dementsprechend habe ich schon eine Vielzahl von Ärzten aufgesucht. Die Therapien zeigten allerdings nicht den erhofften Erfolg.
Doch hier in der Arkauklinik wurde mir endlich geholfen.
Man nahm sich sehr viel Zeit in dem Aufnahmegespräch und den darauffolgenden Therapiesitzungen. Es wurde ein auf mich individuelles zugeschnittenes Behandlungskonzept angefertigt. Endlich fühlte ich mich verstanden und ernstgenommen. Nach 4 Wochen Klinikaufenthalt bin ich zwar nicht geheilt aber die Schmerzen konnten deutlich reduziert werden.
Von der Klinik bin ich sehr positiv überrascht. Sie liegt landschaftlich schön an einem Waldrand mit einem tollen Blick über Bad Mergentheim. Die Zimmer sind sauber und geräumig. Das Pflegepersonal ist nett. Und das Ärzteteam sehr kompetent.
Auch wenn man hier keine Namen nennen sollte, möchte ich dies trotzdem tun. Ich finde ein Lob kommt immer zum richtigen Zeitpunkt!
Mein behandelnder Arzt war der Oberarzt der Klinik Herr Dr. Kunze. Ich habe mich von ihm sehr gut betreut gefühlt. Man hat bei ihm nicht das Gefühl nur als Schmerzpatient abgestempelt zu werden. Er hinterfragt sehr genau den bisherigen Krankheitsverlauf um die Behandlung gezielt abzustimmen. Auch führte er Telefonate mit vorangegangenen Behandlern um sich ein besseres Bild der bereits durchgeführten Therapien zu machen. Das habe ich bis dato noch nicht erlebt.
In diesem Bewertungsportal wurde sehr viel Negatives über das Essen geschrieben. Dem kann ich nicht zustimmen. Die Geschmäcker sind verschieden... Es ist nun mal auch ein Krankenhaus und kein 5 Sterne Hotel! das sollte man nicht vergessen!
Fazit: Im Fokus dieser Klinik steht eindeutig der Patient!

wewoap am 09.05.2014

hallo , war in 2013 da und fahre jetzt immai 2014 wieder hin , Dr. Kunze das kann ich nur bestätigen super Dok. Leider ist er nicht mehr im Hause

Klasse Klinik

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Psychologen, Therapeuthen, Ärzte, Zimmer etc.
Kontra:
etwas abgelegen
Fibromyalgie mit psychosomat. Störungen

Ich war 7 Wochen Patient in dieser Schmerzklinik.
Ich kann diese Klinik weiter empfehlen, da ich sehr zufrieden war. Top Psychologen, Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Bedinnungs- u. Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Hausmeister, Rezeptions- u. Verwaltungspersonal.
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern haben ein ausgeprägtes Fachwissen.
Man wurde hier ernst genommen. Das ist ganz wichtig, wenn man vorher ab und an als Simmulant dargestellt wurde. Besonders möchte ich meinen Psychologen in der Klinik erwähnen.
Ich möchte nochmls Danke sagen!!!!
Und viele Grüße aus Sachsen. :-)

Fachlich top Küche flop

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Küche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Pro:
Alle bemühen sich
Kontra:
Essen nein danke
Chronischer Schmerz

Die Klinik ist von der Terapeutichen und auch von der Ärtzlichen betreung wirklich top. Auch die Anwendungen alles echt gut, die Ätzte und Terapeuten versuchen das es dem Patzienten an nichts fehlt. Ich möchte auch die Putzfrauen besonders hervor heben. Nur die Küche muss man kritisiren. Das Essen ist sehr sehr fad, es gab Tage da war das Essen nicht genisbar. Dort sind auch zwei Angestellte im Service die dort echt nix zu suchen haben, sie sind faul und frech dem Patzienten gegenüber. Ich selber habe nach etwas Senf gefragt, da habe ich zu hören bekommen, muß das sein, dann muss ich ja extra in das Lager gehen. Noch ein Beispiel, Ich bin darauf zugekommen, wo eine ältere Dame nach mehr Brot gefragt hat, hat sie zu Anwort bekommen, ihr frist ja wie die Schweine. Sowas geht echt garnicht. Aber noch mal, fachlich ist alles top, nach meiner Meinung, und auch in der Küche waren es nur zwei Damen. Aber das Essen war Anfangs grotten schlecht. Nur kurz bevor ich abgereist bin wurde das Essen gut. Ich denke das der richtige Koch aus dem Urlaub kamm, denn das war zwei Klassen Küche.

Hilfe bei Schmerzen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Ärzte gehen auf den Patienten ein
Kontra:
Gemüse zu weich gekocht
Halbseitiger Kopfschmerz

Nach 6 Wochen stationärem Aufenthalt bin ich schmerzfrei entlassen worden. Die Klinik am Arkauwald kann ich jedem empfehlen, der Schmerzen hat, deren Herkunft nicht eindeutig geklärt ist. Falls meine Beschwerden erneut auftreten, werde ich mich wieder vertrauensvoll an die Klinik wenden, zu einer erneuten Behandlung. Den Mitarbeitern der Klinik gilt mein Dank für Ihre sehr gute Arbeit, die sie jeden Tag leisten.

Patient als Gesamtpersönlichkeit behandelt

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Behandlung unterschiedlichster Aspekte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt erkennt auch Dinge, die man ihm nicht sagt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl konventionelle als auch alternative Behandlungsmethoden; dabei wurde stets auf Verträglichkeit der Medikation geachtet (eher sanfte Medizin), dafür dauert die Behandlung auch entsprechend länger)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Rezeption war öfters geschlossen, bzw. niemand anwesend)
Pro:
Transparenz der Behandlung, geballte Kompetenzen, Freundlichkeit
Kontra:
außer gelegentlich nörgelnden Mitpatienten nichts
Polyneuropathie, Lumbalgie, Gonalgie

Die Klinik ist nicht allzu groß, was den Vorteil hatte, dass man sich Zeit für die einzelnen Patienten nahm. Zwei Mal täglich fand eine Arztsprechstunde mit Behandlung statt, einmal wöchentlich eine Untersuchung der Blutwerte. Jeder Patient hatte einen individuellen Therapieplan. Wartezeiten wurden in Kauf genommen (siehe Satz1).Das gesamte Personal strahlte Kompetenz und Freundlichkeit aus.
Das Zimmer war luftig und hell mit Balkon.
Frühstück und Abendessen gab es vom Büffet.
Zahlreiche Ausflugsangebote in die Umgebung, ein täglicher kostenloser Fahrdienst in die Stadt sowie eine Kreativwerkstatt und unterhaltsame Vorträge mit und ohne Musik brachten die so wichtige Abwechslung und Ablenkung.
Mein Mann war 7 Wochen und 3 Tage in der Klinik - eine lange Zeit, mitunter auch mit Schmerzphasen - aber am Ende erfolgreich: mein Mann kam mit Rollator und starken Schmerzen in die Klinik (nach 2 Operationen an der Wirbelsäule), konnte nur noch trippeln, kein Schmerzmittel schien zu helfen - er geht jetzt fast aufrecht "am Stock" und nimmt unregelmäßig ein leichtes Schmerzmittel in Tropfenform.
Wir danken dem gesamten Team der Klinik und ganz besonders deren Chefarzt Dr. Boss.

In dieser Klinik stimmt einfach alles - vom Keller ( Physiotherapie ) bis zum Dachboden ( Psychotherapie ).

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieziel voll erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird immer ernst genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Organisation beim Mittag)
Pro:
gesamte Personal außer eine Dame vom Service
Kontra:
Organisation beim Mittagessen
chronischer Kopfschmerz

Nach 9 Wochen Aufenthalt, kann ich nur schreiben, macht weiter so.
Ein sehr freundliches Personal, ob Ärzte, Schwestern, Physio- und Psychotherapeuten, selbst das Reinigungspersonal ist sehr nett. Nicht zu vergessen sind auch die Jungs von der Haustechnik und Fahrdienst.
Mein Zimmer war groß und sehr gut ausgestattet ( Schreibtisch mit Sessel, extra Tisch mit Sessel, Flat-Fernseher ). Badezimmer war etwas klein, besonderst das Waschbecken.
Das Essen war ..., ist eben nicht " bei Muttern " zu Hause.
Besonderen Dank an Hr. Harhausen, Fr. Hamann ( die Frau mit den goldenen Händen),Fr. Joas und der "leidenen" Schwester .
Auch die hier, nicht extra Erwähnten, haben zu meinem Therapieerfolg beigetragen. Danke,Danke