Schmerzklinik am Arkauwald

Talkback
Image

Bismarckstr. 52
97980 Bad Mergentheim
Baden-Württemberg

Gesamtzufriedenheit
sehr schlechte Erfahrung
Qualität der Beratung
sehr schlechte Beratung
Medizinische Behandlung
sehr schlechte Behandlung
Verwaltung und Abläufe
sehr schlechte Organisation
Eigene Bewertung abgeben

0 Bewertungen

Sortierung
Filter

Super Klinil - Schade!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nur GUTES
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Sudeck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SUPER KLINIK!!!
Ich war noch bis Mitte Dezember 2014 in der Klinik und habe meinen nächsten Behandlungstermin vereinbart. Heute habe ich erfahren, daß die Klinik kurzfristig geschlossen wurde. Es gibt nur wenig Kliniken die so super arbeiten. Schade, schade !! Besonders leid tuen mir dir hervorragenden Mitarbeiter. Dank an Dr. Harhausen und das gesammte Team. Ich kann es nicht fassen und so wird es vielen Patienten gehen

1 Kommentar

Sylvia38 am 27.01.2015

Ja leider leider ist es so.Ich selber bin schon sehr sehr oft dort gewesen und wollte dieses Jahr wieder hin.Aber leider wurde die Klink geschlossen.Ich versteh es auch nicht ,wie auch viele andere .Wie man so ein Haus mit Top Team und sogar einen Chefarzt der sämtliche Auszeichnungen hat schließt.Auch wenn noch was gemacht werden muss ,Umbau Maßnahmen usw,hätte sich die Klink schon bezahlt gemacht.Es gab oft Wartezeiten bis man einen Termin bekam.Und so schnell wie die Schliesung gemacht wurde,nicht schön.
Es hätte sich vielleicht ein Investor gefunden.Aber vielleicht wollte man das auch nicht.Schade für uns als Patient,den es ist schwer ein Haus zu finden wo man als Patient gesehen wird und nicht als Nummer.Und schon wie das Haus gelegen ist,schön oberhalb Bad Mergentheim.Die Zimmer Klasse.Und vorallem ein Top Top Team was über Jahre zusammen gestanden hat für die Klink.Man gut das Frau Hermman das nicht mehr erleben musste.Wir sind alle sehr sehr traurig.

Puma 61

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2914   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SUPER DR BOSS UND DR HARHAUSEN)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Rezbach war mein Ansprechpartner)
Pro:
War ein Super KLINIKTEAM !!! ES IST ZUM WEINEN ;(( ;((
Kontra:
Alles eine große scheisse ;((
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

UND JA ES STIMMT!!! EIN SUPER GUTER DR BOSS UND EIN SUPER GUTER DR HARHAUSEN EINE SUPER GUTE SCHWESTER MUTTER TERESA JACQUELINE .... UND ANDERE GUTE' ÄRZTE SO WIE AUCH SUPER GUTE SCHWESTERN UND SUPER GUTE MITARBEITER ;((;(( ES IST LEIDER NUN ALLES VORBEI ;(( MAN SOLL ABER NIE DIE HOFFNUNG AUFGEBEN .... VIELLEICHT SIEHT MAN JA ALLE MAL WIEDER :)) DAS WÄRE SUPER :SCHÖN :))) ABER NUN WIRD DIE ARKAUKLINIK ZU GRABE GETRAGEN ... DAS KAPITEL IST LEIDER BEENDET ;(((

WIR BRAUCHEN DR. BOSS !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Dr. Boss und das gesamte Team
Kontra:
Die Schließung
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter leidet seit Jahren an FMS in sehr ausgeprägter Weise. Dank Dr. Boss und dem gesamten Team wurde ihr immer geholfen. Sie hat mehrere Aufenthalte dort hinter sich.
Für uns ist es unfassbar und unmenschlich so eine Klinik zu schließen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wer das verantwortet, so vielen Schmerzpatienten die Hoffnung auf ein besseres Leben zu nehmen??? Natürlich gibt es auch andere Schmerzkliniken, aber nicht mit diesem vertrauensvollen, menschlichen und schmerztherapeutischen Umgang.
Wir wünschen allen Mitarbeitern von Herzen alles Gute und das sie schnell eine neue Herausforderung finden. Den Schmerzpatienten wünschen wir, dass sie den Mut behalten und nicht aufgeben!!

AUFRUF: Sollte jemand erfahren, WO Dr. Boss in Zukunft seine wunderbare Arbeit fortsetzt, bitten wir um Info hierüber.

4 Kommentare

Ajana am 22.01.2015

Dr Bosse ist ambulant noch im Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim(Löffelstelzen)tätig.Dort kann mann von ihm sicher näheres erfahren.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wo ist DR. Boss?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2012/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gut erfolgreich und korekt bekandelt worde)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dank Dr. Bosss)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bosss)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Träger)
Pro:
alles in der Arkau Klinik
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
chro. Schmerzen seit fast 3 Jahrzehnten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Soll als Aufruf gelten.
Wenn jemand mitbekommen sollte, wo DR.Boss jetzt arbeitet bitte hier veröffentlichen.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, das ein so kompetenter Arzt einfach so aufhört/aufhören soll/muss. Auch die Träger sollte mal überlegen, warum er 3 x in Folge im Focus erwähnt wurde!!! Hat das der andere Chefarzt auch geschafft??
Ich würde in jede Klinik nachfahren in der er Arbeitet.

4 Kommentare

Franzi21 am 12.01.2015

Finde es auch sehr schade, das so eine klinik schließen musste.
Es wurde doch renoviert.
Wichtig!!....., war doch die Rundunversorgung. War mehrmals in der klinik. Ich war sehr zufrieden.
Ich war schon in X - KLINIKEN. Hier konnte man ein Stück Lebensqualität zurück bekommen. Danke. ;)
Ja,.... wo geht Dr. Boss hin. Auch ein danke an Dr. Harhausen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein großer Verlust

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das multimodale Behandlungskonzept und die Mitarbeiter/innen
Kontra:
Die endgültige Schließung der Klinik
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom, Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit großem Bedauern und Entsetzen habe ich vom Ende der Schmerzklinik am Arkauwald gelesen.
Das ist ein großer Verlust für die Patienten!

War noch im November dort und die Mitarbeiter/innen ahnten da noch nichts von der drohenden Gefahr eines Arbeitsplatz-Verlustes...

Es tut mir unendlich leid für die vielen Menschen, die uns Schmerzpatienten so gut betreut, versorgt und geholfen haben.
Ich hoffe, sie alle werden rasch einen neuen Arbeitsplatz finden und ich wünsche ihnen viel Kraft, Mut, Zuversicht und Glück.

Meine Gedanken sind bei euch und ich möchte mich hier noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken!!!

Josef

1 Kommentar

Sylvia38 am 11.01.2015

Hallo bin selber Stammpatient der Klink.
Es ist sehr traurig das so eine Klink geschlossen wurde.
Man war dort nie eine Nummer das war sehr viel Wert gerade als Schmerzpatient.
Es wird nicht einfach sein was vergleichbares zu finden .
Und auch alle Angestellten vom Reingungspersonal bis zu den Ärtzen wünsche ich viel Glück das ihr wieder eine Anstellung findet.
Ihr ward ein top Team

Schließung der Arkauklink

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder hatte ein offenes Ohr.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Schreibteam und die Verwaltung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Stefan-Maria und alle anderen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Schwestern ihr ward Klasse.)
Pro:
Klasse Team,klasse Behandelung,
Kontra:
SCHLIESSUNNG DER KLINIK
Krankheitsbild:
Ganzkörperschmerzen und noch vieles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu meinem großen bedauern habe ich letzte Woche erfahren das die Klinkk geschlossen wurde.Es stehen fast alle Mitarbeiter und Ärzte eingeschlossen auf der Straße .ca 54 Kündigungen.Wir als Stammpatienten sind sehr traurig darüber.
Ich bin zu tiefst traurig darüber das dieses Geschehen ist.ich war sehr oft Patient im Haus.
Ich war froh endlich eine Klink gefunden zu haben ,die mir gut helfen konnte.Man wurde sehr gut aufgenommen,die Ärtze und Angestellten hatten ein offenes Ohr für jeden Parient.
Sie haben sich die ganze Krankengeschichte angehört,was als jahrelanger Schmerzpatiet ja nicht wenig ist.
Bei meinen Aufentalte war es immer wie als wäre man in einer großen Famillie.
Da das Haus nicht so groß war und die gesamte Belegschaft über Jahre auch dort schon gearbeitet haben.Merkte man das sie gut zusammen gearbeitet haben.
Dr.Boss hat viele Stunden in der Klink verbracht und war viel für die Klink unterwegs ob es bei Kaffee oder Tee beim SWR war, auch in vielen Fachzeitungen konnte man Berichte darüber lesen.Er machte dadurch die Arkauklinik und auch Bad Mergentheim bekannter.Er war oft im Jahr in den Staaten gewesen um sich und die Klinik auf den neusten medizinischen Stand zu halten.In der multimodalen Schmerztherapie.
Ich hatte gerade alle Unterlagen zusammen um jetzt im Januar meine Reha bei der Krankenkasse einzureichen.Um dieses Jahr wieder in die Arkauklinik zu fahren.
Dieses ist nun leider nicht mehr möglich.
Schade das man nicht versucht hat das Haus zu verkaufen,vielleicht hätte sich jemand gefunden.

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Jahrelange gute Betreung -sei es wenn ich bei euch war.Oder sei es wenn ich fragen hatte zwischendurch,die mir immer gut beantwortet wurden.
Ich hoffe das alle einen neuen Arbeitgeber finden werden,was ja leider in der heutigen Zeit nicht so einfach ist.Ich hoffe das ich eine andere Klinik finden werde,in der ich mich behandeln lassen kann.Besonderen Dank an Dr.Harhausen und Dr.Boss.
Ihr ward Spitze alle !!!DANKE

3 Kommentare

ratingen am 11.01.2015

Ja schade das zu ist. Wer weiss was da gelaufen ist.
Wollte auch wieder dieses Jahr zu Dr. Boss.Aber was nun??

  • Alle Kommentare anzeigen

Schade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
chronischer Nervenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon 2 mal in der Arkauklinik, mit Erfolg und guten Erfahrungen und Eindrücken.
Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass die Klinik seit 31.12.2014 geschlossen hat....wegen Gründen, die teilweise an den Haaren herbeigezogen sind,
Kassen genehmigen immer weniger solche Massnahmen und das bricht den Kliniken, wie auch der Arkauklinik, den Hals.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an an das ganze Team, angefangen bei den doc´s , Pflegepersonal, Physiotherapeuten und-und-und- bis hin zum Reinigungspersonal .....
Ihnen allen gebührt ein Dank, durch all ihre Hilfe war der Aufenthalt angenehm, es war i-wie wie eine große Familie.

Schade, dass ein Wiedersehen dort nicht mehr möglich ist.
Vielen Dank


http://www.fnweb.de/region/main-tauber/bad-mergentheim/55-beschaftigte-erhalten-kundigung-1.2048480

Schmerzlinderung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle Angestellten waren sehr freundlich
Kontra:
Therapie hat nicht angeschlagen
Krankheitsbild:
Schmerzsyndrom linke Bauchseite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurde diese Klinik geschlossen. Ich war 4 Wochen dort und wurde dann verlegt in der Schwesterklinik. Es wurden alle Therapien weiter geführt. Was ich nach 5 Wochen Aufenthalt mitnehme ist das mein Körper etwas stabiler geworden ist. Aber all die Schmerzen sind noch da und es hat Die Behandlung außer den Spritzen nicht angeschlagen.

1 Kommentar

Bolle1234567890 am 03.09.2015

Therapie hat nicht angeschlagen? Was war denn dann so gut daran? Die psycholgische Betreuung, und dass Ihnen endlich jemad Aufmerksamkeit schenkte? Das Meizinisch - Fachliche kanns ja nicht gewesen sein. Da waren Sie in der "Schwesterklinik", welche am Hang gegnüber liegt sicherlich besser aufgehoben...

Klinik am Arkauwald geschlossen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
leider seit 31.12.2014 geschlossen
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Laut Webseite der Schmerzklinik am Arkauwald

www.Schmerz.com

wurde die Klinik zum 31.12.2014 geschlossen.


Falls jemand weiss, wo die Mitarbeiter, ausser in der ambulanten Praxis unter gekommen sind, würde mich dies sehr interessieren. Ich möchte sehr gerne wieder vom Assistenzarzt H. behandelt werden. Der wohl älteste Assistenzarzt, den ich kenne, aber auch der erfahrenste.

3 Kommentare

krankeschwester01 am 07.01.2015

Die Mitarbeiter wurden entlassen...alle bis auf zwei. Herr H. wird wohl anstatt im August schon jetzt in Rente gehen.

  • Alle Kommentare anzeigen

bloß keinen Chefarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
schöner Ausblick auf die Stadt
Kontra:
fehlendes CT
Krankheitsbild:
Thalamusschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der leitende Klinikarzt hat mich mehrfach über die durchzuführenden Therapiemaßnahmen getäuscht und mir leere Versprechungen gemacht.
Es stellte sich letztlich heraus, dass das hierfür notwendige CT überhaupt nicht vorhanden ist!
Um eine annähernd adäquate Ersatztherapie zu bekommen, musste ich 2 Wochen kämpfen.
Hierdurch verschlimmerten sich meine Schmerzen erst einmal von 8 auf 10.
In dieser Zeit ging ich durch die Hölle.
Zum Glück verringerten sie sich zum Schluss um die Hälfte.
Letztendlich haben mir ausschließlich die Stationsärzte geholfen, die mir zugehört haben.

4 Kommentare

jo66 am 09.12.2014

Wer den Chefarzt der Klinik am Arkauwald kennt, der weiß, dass es kaum einen aufmerksameren, Patientenfreundlicheren Arzt gibt. Er wurde nicht ohne Grund erneut zu einem der besten Ärzte in Deutschland gewählt (aktuelle FOCUS-Liste).

Ich war mit meinen mehrfachen "Baustellen" Anfang des Jahres 5 Wochen stationär in dieser Klinik und bereits zwei Mal ambulant dort. Behandlung hauptsächlich durch den Chefarzt. Noch kein anderer Arzt hat mir so viel Schmerzlinderung ermöglicht und auch die Zusammenhänge so klar formuliert. Warum wohl kommen so viele Schmerzpatienten immer wieder gerne in diese Klinik zurück- quasi als "Stammgäste"?
Sicher gibt es schönere und modernere Kliniken - aber wer täglich unter starken und stärksten Schmerzen leidet, dem ist das ziemlich egal, wenn er dort nur Hilfe und Linderung findet.
Deswegen ärgert mich Ihre wenig sachliche Bewertung und ich sehe mich veranlasst, dazu einen Kommentar zu schreiben.
Ich habe mit dem Chefarzt und dem anderen Personal dort wirklich nur die besten Erfahrungen gemacht und empfinde die Überschrift als absolut ungerechtfertigt!

Josef

  • Alle Kommentare anzeigen

Niewieder in diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Nichts Positives
Kontra:
Nur alles Negativ
Krankheitsbild:
Psychosomatik als Krankenhsusaufenthalt Privat
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit großen Schmerzen und großer Hoffnung in diese Klinik als Privatpatienten gegangen,um meine Schmerzen eine kleine Linderung zu erfahren.
Ich war vom 18.11.14 bis 02.12.14 da gewesen.Leider ist mir keine Linderung zu Teil geworden.Im Gegenteil!ich bin mit größeren Schmerzen zurück nach Hause als wie ich dort hin gegangen bin.
Hier wird hauptsächlich nur alles mit Spritzen abgetan.Schmerzmittel müssen von zu Hause mitgebracht werden.
Alles in allem sind diese 14 Tage vertanere Zeit gewesen.
Sprichwort:
Nichts gewesen außer teure Spesen.
Als Privatpatienten würde ich niewieder diese Klinik aufsuchen.
Das ganze Haus ist schon sehr alt und auch unfreundlich und alles total abgewohnt.
Teilweise unfreundliches Personal.
Das Essen nicht das beste.
Gäste Zahlen für ein Essen 11.40 €.

1 Kommentar

Bolle1234567890 am 03.09.2015

Eben, reine Placebobehandlung auf Basis irrwitziger Diagnosen.

zweites Zuhause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS 1, Chron. Schmerzerkrankung, Fibro, Thorax-outlet-syndrom,Arthrosen,Bandscheibenleiden,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auch Wiederholungstäter.
Und man muss sich bei
" ALLEN" ganz ? bedanken.
Möchte nicht jeden einzeln aufzählen,- nicht das man einen vergisst.
Meine starken Schmerzen worden nach ca. 7 Wochen Aufenthalt, um die Hälfte gesenkt. Trotz Schmerzen fühlt man sich wieder etwas besser, man hat ein stück Lebensqualität zurück.
Die Klinik liegt sehr ruhig, man kann herrliche spaziergänge machen. Das Bewegungsbad ist kein Schwimmbad. Reicht voll und ganz aus.
Man kann es immer nutzen.
Ich find die klinik top. Leider gibt es immer Leute , die was zum aussetzen haben. Egal , ....wo sie sind.
Ich weiß auf jedenfall wo ich hin kann, wenn ich wieder hilfe brauch.
Oder als Therapie. Wo bekommt man das alles.

Auch ein Dankeschön an die Kostenträger, die uns das ermöglichen.

Es werden keine Unterschiede gemacht, ob man Privat oder Kassenpatient ist.

tolle klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
freundlich und kompetentes Personal
Kontra:
schlechtes Essen und in die Jahre gekommenes Haus mit vielen Treppen
Krankheitsbild:
neuropatischer Schmerz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt zum vierten Mal in der Schmerzklinik gewesen.
Das Haus ist mächtig in die Jahre gekommen, ist sehr verwinkelt und bis auf die ärztlichen Behandlungsräume, sind alle Therapiebereiche nur über Treppenstufen zu erreichen.
Das Essen für meinen Geschmack nicht gut, bietet wenig Abwechslung und nur an den Wochenenden etwas Abwechslung. Zweimal, mittwochs und sonntags ein Frühstücksei, sonst nur billigen Ausschnitt und nach drei Wochen wiederholt sich das Mittagessen, das z.T. verkocht und wenig Vielfalt bietet.
Wettgemacht wird das aber alles durch die dort arbeitenden Menschen. Alle, aber uch wirklich alle sind mehr als nur freundlich zu den Patienten. Die Ärzte nehmen sich überdurchschnittlich Zeit fütr den Patienten, sind emphatisch und m.E. überaus kompetent. Die Schwestern und Therapeuten sind besorgt und liebenswürdig.

Ich möchte auch in diesem Jahr wiederkommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
CRPS Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man muss erst in einer anderen Klinik gewesen sein, um zu wissen, wie gut und erfahren doch die Arkau-Klinik ist.
Aber das weiß ich schon seit dem Jahr 2000!
Nichts gegen meine Arkau-Klinik, denn sie weiß ganz genau, wie sie mich richtig zu behandeln hat. Man wird direkt von den Mitarbeitern angesprochen, wenn etwas unklar ist. Auch auf Station herrscht eine herzliche und familiäre Atmosphäre. In der Verwaltung ist Frau Retzbach sehr gut und kompetent! Sie ist meine Ansprechpartnerin.

Klink mit familiären Charakter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Verwaltung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Klinik, Äerzte, Med. und Therapeutisches Personal einfach Klasse
Kontra:
Unflexsibele Verwaltung
Krankheitsbild:
Polyoneurophatie, Redles-Syndrom, HWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon zum 2.Mal als Patientin in der Arkau-
klinik.Nach 4 Wo hat sich mein Schmerzspiegel von 8-10
auf 3-5 verringert.Dazu hat das gesamte Persnal der Klinik
beigetragen.Die ärztliche Versorgung und Behandlung durch die
Oberärztin gab mir das Gefühl einer per-
sönlichen Betreuung, ich konnte jederzeit ein Gespräch be-
kommem, was auch zum Erfolg beigetragen hat.Aber das gesamte Team, Ärzte, med.Personal, therapeutisches Personal, Reinigungskräfte hat mit dazu beigetragen das
ich mit einem Erfolg nach Hause kam.
Aber wo Licht ist, gibt es immer auch Schatten.Hier möchte
ich die Verwaltung hinstellen, die sehr unflexsibel und
anscheinend keinen Draht zu den Patienten hat.Die
Kosten für Besucher waren sicherlich zuhoch angesetzt.Die
Kosten für die Beschaffung von Lebensmittel waren recht
niedrig.Das Küchenpersonl hat aber immer versucht das Beste
daraaus zu machen.Eine Küche kann nun mal nur so gut sein,
wie das Matrial es zuläßt.Die Verwaltung hat hier wenig
zugelassen.
Insgesamt kann ich dem gesamten Personl nur ein Lob aus-
sprechen, aus dem zur Verfügung stehenden Etat das Beste
zum Wohle der Patienten gemacht haben.
Auf jeden Fall komme ich auch ein 3.mal nach Arkau.

Ich komme gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
familiär und kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Migräne/Spannungskopfschmerz
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik aus tiefstem Herzen nur empfehlen. Besonders beeindruckt haben mich die Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters, die familäre Atmosphäre und auch die Lage. Eine Ärztin/einen Arzt bei dem hohen Level herauszuheben ist kaum möglich, ich möchte jedoch besonders Frau Dr. Deckart als meine behandelnde Ärztin positiv lobend erwähnen. In der Physiotherapie kann ich Frau Hamann, die Frau mit den goldenen Händen, empfehlen. Im psychologischen Team hat mich besonders Frau Joas auf den richtigen Weg geleitet.

Der Klinikbau ist nicht mehr ganz brandneu, was ich jedoch als sehr angenehm empfand. Meiner Meinung macht dies auch einen Teil des Charmes der Klinik aus und strahlt etwas Gemütliches aus. Die Unterbringung in Einzelzimmern mit Balkon und herrlichem Talblick kann ich schlicht nur als phantastisch bezeichnen. Das Essen ist gut und reichlich.

Das Klima der Patienten untereinander ist meist familiär, auch wenn (wie man an den Bewertungen hier sieht) manchmal ein notorisch Unzufriedener dabei ist. In meinen 10 Wochen in der Klinik waren das aber 3-4 Menschen von weit über 100 die ich dort kommen und gehen sah.

Durchschnittlich sind meist so um die 40-50 Patienten gleichzeitig da, es ist also keine "Massenabfertigung".

Falsch ist man in der Klinik wenn man ein 5-Sternehotel mit Rund-um-die-Uhr-Animation und beim Essen Sterne-Niveau erwartet. Die Qualität der Klinik lässt sich am besten durch die hohe Anzahl an Patienten verdeutlichen, die schon zum wiederholten Male dort behandelt werden. Unzufriedene würden nicht zurückkommen.

Nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirkungsvoll mit Spritzen,Infusionen Psycho,-und Physotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ein fast familiärer Umgang miteinander in der Klinik von Patienten untereinander sowie Patienten zum Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen in HWS und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann man nur wärmstens weiter empfehlen.Ich meine dies beurteilen zu können,da ich schon vier andere Kliniken zwecks Schmerztherapien aufsuchen musste.In dieser Klinik fühlt man sich von Anfang an wohl,weil man merkt,das Alle, die im Hause arbeiten sich darum kümmern.Die Ärzte,hier im besonderen genannt Herr Dr. Harhausen,der von Beginn bis zum Ende der Behandlung, Einfühlungsvermögen und fachliche Kompetenz bewiesen hat,was andere Ärzte vor Ihm haben vermissen lassen.Die Vorträge der Psychologen über Schmerz und Schmerzbewältigung und das erlernen von Entspannungsübungen waren sehr hilfreich. Eine Physio-Abteilung,die tolle Arbeit leistet um die Schmerzen zu lindern und oder für mehr Beweglichkeit in den Gelenken sorgt.Die Schwestern,die immer ein offenes Ohr haben und auch für Kurzweil im Schwesternzimmer sorgen.In der Verwaltung ist man ebenfalls bei Problemen sehr hilfreich.Und da ist natürlich auch noch die Küche die für abwechslungsreiches und sehr schmackhaftes Essen sorgt(in mindestens 4 Wochen hat sich kein Mittagessen wiederholt und das bei verschiedenen Menues).Auch bei Frühstück und Abendessen hat man reiche Auswahl.Die Bedienungen im Speisesaal sind immer sehr freundlich,was mas man überhaupt vom gesamten Personal sagen kann.Die Raumpflegerinnen halten die Zimmer sauber und wenn man wie ich ein Zimmer mit Balkon und Sicht auf Bad Mergentheim und dem Umland bekommt und Beides auch kennenlernt trägt es,so glaube ich auch ein klein wenig zum Erfolg der Schmerztherapie bei.Ich bin nicht schmerzfrei geworden(war auch nicht zu erwarten),aber man hat mir in allen Belangen sehr gut geholfen.Im nächsten Jahr bin ich, wenn es die Krankenkasse hoffentlich genehmigt, wieder dort.

2 Kommentare

pswolf am 03.09.2014

Ich war 2012 in dieser Klinik wegen eines chronischen Schmerzsyndroms und war im großen und ganzen zufrieden. Habe mich aber dennoch in einem Forum dazu hinreissen lassen ein Schmerztagebuch zu veröffentlichen mit teils Kritischen und teils befriedigenden Aussagen.

Nun wollte ich, im letzten Jahr nochmal in die Klinik. Leider wurde ich von der Oberärztin, mit der Begründung: Ich wäre unerwünscht, weil ich mich kritisch und abwertend über die Klinik geäußert hätte. Das erst telefonisch und dann auch schriftlich.

  • Alle Kommentare anzeigen

Bewertungen hier alle nicht zutreffend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
???
Kontra:
Verlorene Zeit, verkackeiert worden
Krankheitsbild:
Kopf- und Nackenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich vor allem durch die hier angegebenen vielen guten Bewertungen zu einem Aufenthalt in der Arkauklinik entschlossen. Leider bin ich unendlich enttäuscht worden. Es scheint, als ob die Bewertungen hier manupuliert sind. Bei Entlassung wird den Patienten eine Gebrauchsanweisung für dieses Portal ausgehändigt, dabei werden sie nachdrücklich aufgefordert eine gute Bewertung abzugeben. Patienten, die nicht zufrieden sind werden ausgelassen. Abgesehen davon ist das Haus total marode, das Essen unterirdisch, es gab nur 2 krankengymnastische Einzel-Behandlungen pro Woche, dagegen viele Gruppen. Die mich behandelnde Oberärztin hat mehrfach mein Krankheitsbild mit einem anderen verwechselt, oder mich mit einem anderen Patienten. Die Behandlung bestand eigentlich nur aus wirkungslosen Spritzen. Die Schwestern haben im Schwesternzimmer immer komisch gesummt und flache Witze gerissen. Die Oberschwester ist meistens flapsig und wirsch.
Insgesamt verlorene Zeit.

5 Kommentare

HilliBert am 05.07.2014

Aufgefallen bei der nochmaligen Durchsicht der Bewertungen ist zudem, dass kritische und schlechte Bewertungen nicht mehr vorhanden sind, also wahrscheinlich von der Klinik rausgeklagt worden sind. Ich kann jedem nur raten sich die Klinik zumindest vor dem Aufenthalt einmal genau anzuschauen, ob sieden Erwartungen entspricht. Ich selbst bin wohl aus eigener Dummheit heraus in eine Falle getappt.

  • Alle Kommentare anzeigen

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert, schnell und entgegenkommend.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chron. Spannungskopfschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik, mit Ausblick herunter auf die Stadt, ist wunderschön.
Das Haus selbst ist geräumig und hell.
In direkter Nähe des Hauses befindet sich der Arkauwald, in dem die Patienten für gewöhnlich ihre täglichen Spaziergänge unternehmen.
Es lohnt sich, in der Umgebung Bad Mergentheims ein wenig zu wandern, denn die Landschaft, die man erblickt, ist atemberaubend.

Unter den Therapien, welche in der Klinik angeboten sind, findet man neben Krankengymnastik und Wirbelsäulengymnastik auch solche Dinge wie Yoga, Qi Gong und Akupunktur.
Ich fand, dass die Mitarbeiter der Klinik ausgesprochen entgegenkommend und hilfsbereit waren. Damit sind die Physiotherapeuten, die Schwestern, die Mitarbeiter in der Rezeption bis zu dem Küchenteam und den Putzdamen gemeint.
Die Atmosphäre ist also recht herzlich. Und es wird auch auf Sonderwünsche der Patienten eingegangen.

Ich hatte viel Glück mit meinem behandelnden Arzt, Dr. Harhausen. Ich finde, dass man relativ selten Ärzte trifft, die sich dermaßen für ihre Patienten engagieren.

2 Kommentare

ViktoriaJak. am 27.06.2014

P.S. : Sehr empfehlenswert sind meiner Meinung (bzw. Erfahrung) nach die einfühlsamen Hände von Frau S. Hamann (Physiotherapie).

  • Alle Kommentare anzeigen

Dank an alle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlicher Umgang, fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Migräne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 25.4. bis zum 7.6.2014 war ich wegen einer Fibromyalgieerkrankung und Migräne Patientin der Klinik.Ich habe durchweg gute Erfahrungen in dieser Klinik gemacht.
Die ärztliche Versorgung war hervorragend und hat mir sehr viel gebracht . Durch die Spritzentherapie wurde besonders die Migräne eingedämmt. Wichtig für den Erfolg ist es meiner Meinung nach, sich auf neue Therapien einzulassen.
Mein besonderer Dank gilt einer Mitarbeiterin der Physiotherapie, die durch ihr fachliches Können und durch ihre positive Lebenseinstellung sehr dazu beigetragen hat , dass es mir heute besser geht. Die Schwestern waren stets freundlich und um die Patienten besorgt.
Die durch das Küchenteam angebotenen Speisen waren abwechslungsreich und schmackhaft und auch das Frühstücks-und Abendbrotangebot sprach sehr an. Liebevoll eingedeckte Tische durch das stets freundliche Servicepersonal machten das Essen auch zu einem Augenschmaus.
Die psychologische Betreuung und auch die Ergotherapie runden für mich das positive Bild ab.
Für mich waren die Unterbringung in einem Einzelzimmer und die Möglichkeit gleich im Wald hinter der Klinik Ruhe und Entspannung zu finden, wichtige Aspekte mich für diese Klinik zu entscheiden.

Immer wieder gerne hier her

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Behandlung von Ärzten mit Herz und Seele, immer nette Schwestern, nette und Kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
unzufriedene Patienten, etwas knappes Timing wegen der Verlängerung,
Krankheitsbild:
chronische Nervenschmerzen, BTM-Entzug und Neueintellung auf eine anderes BTM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon zum 2. Mal Patientin in der Arkau.Mein 6 wöchiger Aufenthalt war gestern zu Ende.
Ich hatte dort einen BTM-Entzug und wurde auf ein neues Opiat eingestellt, was ohne Komplikationen verlief. Begleitend dazu hatte ich Krankengymnastik und verschiedene andere Therapien.
Angenehm ist die Sandliege !!!!! Das muss man einfach mal erlebt haben !!! (genau wie die Maria *Lach*)
Was das Essen angeht, kann ich nur sagen, dass es mir in den ganzen 6 Wochen nur ein einziges mal nicht wirklich geschmeckt hat.Es ist super lecker und hat das Potenzial zum Zunehmen, Morgens und Abends gibt es Buffett und wer da nicht satt wird, ist selber Schuld.Das Küchenpersonal st auch sehr freundlich. Ich habe Lactose und Sorbit Intoleranz, darauf wurde immer eingegangen. und wer da noch meckert....den Kühlschrank von den Leuten möchte ich nicht von innen sehen.
Leider denken manche Leute immer noch, es gäbe Urlaub auf Kosten der Krankenkasse.
Ich hatte ein tolles Zimmer, klein - aber zweckmäßig und doch groß genug für die normalen Bedürfnisse. Auperdem hatte ich nicht nur einen Balkon, sondern eine tolle Dachterasse, wohin keiner Einblick hatte. Im großen und ganzen gehe ich zufrieden nach Hause, von Schmerzstärke 8 runter auf 6 bis teilweise 5/6 ist für mich ein Riesenfortschritt.
Ein ? liches Dankeschön an meine ÄRZTIN, die außer Ärztin auch noch Mensch ist und außer Behandeln u. Spritzen auch noch "offene Ohren" für einen hat. Danke auch an das gesamte Schwestern Team und an Hernn Nürich, bei dem die KG immer Spaß gemacht hat.
Und Danke an die vielen Leute die ich kennen gelernt habe besonders die "Arkau-Gang"
Wenn meine BKK es zuläßt, dies in einem Jahr zu wiederholen komme ich auch gerne wieder zum 3 mal hierher.

3 Kommentare

HobbitausZimmer214 am 21.06.2014

Ein sehr sehr schöner Text. Spiegelt es genau so wieder, wie ich es auch erlebt habe. Top Klinik!

P.s.: Die nächste Rewelcome-Party kommt 2015.;-);-);-);-)

  • Alle Kommentare anzeigen

erschreckende Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehrfach eingeschlafenen Arzt am Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es passiert einfach nichts)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chron. Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teilweise erschreckende Erlebnisse (Chefarzt schläft ein, während er Venenzugang sucht) und schlechte Organisation z. B. von Behandlungsterminen sind untragbar. Ich habe regelrecht Angst bei bestimmten Behandlungen bekommen und manches regelrecht untersagt.
Selbst auf direkte Ansprache werden diese eklatanten Mängel nicht abgestellt. Eine multimodale Behandlung hat nicht mal stattgefunden, weil ich "vergessen" wurde.
Die Behandlungserfolge, falls sie denn eintreten, sind sehr davon abhängig, welchem Behandler man zugeordnet wird.
Die Klinik war vielleicht mal gut, ist es heute auf keinen Fall mehr, eher abschreckend.

2 Kommentare

Sascha35 am 17.06.2014

mmh weiss nicht ob wir beide in der selben Klinik waren ich kann dies nicht bestätigen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Hier wird Ihnen geholfen !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Klinik
Kontra:
Es fehlen ein paar Uhren und auf Terminänderung achten, wenn der Arzt es weiter gegeben hat.
Krankheitsbild:
Entzug von BTM und Schmerzlinderung der HWS, BWS und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, sie ist wirklich sehr gut. Angefangen von den Ärzte (Fr. Dr. Holzapfel und Herrn Dr. Harhausen), bis zur Putzfrau, die auch immer ein offenes Ohr hatten. Das Essen war sehr gut und reichhaltig.
Die Therapeuten waren hervorragend.

Klinik mit familiären Charakter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war selber sehr lange als Patientin in der Arkauklinik gewesen. Mir hat es dort sehr sehr gut gefallen. Ich habe dort gelernt mich mit meinem Krankheitsbild auseinanderzusetzen und es als ein Teil meines Lebens zu sehen. Mir wurden sämtliche Therapieverfahren ausführlich erklärt und bei offenstehendenen Fragen konnte ich stets zu meiner behandelnden Ärztin Dr. Deckart oder zum freundlichen und fröhlichen Schwesternteam gehen. Auch für die Behandlung für Physiotherapie und Bäderabteilung standen mir kompetente Therapeuten zur Seite. Ich würde diese Klinik immer weiterempfehlen. Hobbit Brandt

P.s. Habe mir Mühe gegeben hier alles richtig auszufüllen.:-):-):-):-)

1 Kommentar

Tomaus208 am 09.09.2014

Das kann ich nur bestätigen!!! Ebenfalls Hobitt (CRPS) aus 208

Zweiter!! Erfolg auf der ganzen Linie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eins mit Sternchen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie in Augenhöhe, nichts Aufoktruiertes)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Reaktion, hohe Kompetenz)
Pro:
wirklich alles
Kontra:
Patienten, die das Engagement nicht zu schätzen wissen
Krankheitsbild:
multiples Wirbelsäulensyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zum zweiten Mal in der Arkauklinik. Nachdem ich bei meinem ersten Aufenthalt vor zwei Jahren mit Schmerzen 8-10 in der LWS kam und nach 6 Wochen ohne Schmerzen ging, waren meine Erwartungen dieses Mal sehr hoch- und wurden voll erfüllt. Diesmal ging es u, HWS und BWS, denn die Behandlung von vor zwei Jahren habe ich fortführen können und habe in immer längeren Intervallen (zuletzt 6 Monate) dort keine Schmerzen mehr. Dass es für HWS und BWS keine solche langfristige Lösung gibt, wusste ich. Aber auch dieses Mal kam ich mit starken Schmerzen und ging fast ohne.
Alle Mitarbeiter vom Arzt bis zum Reinigungspersonal sind super motiviert, hilfsbereit und kompetent. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Dies an die Adresse aller Miesmacher, ewig Unzufriedenen und alle Therapieversuche Ablehnenden.
Eine Schmerztherapie ist immer individuell und man muss manchmal einiges ausprobieren, bevor man eine zufriedenstellende Lösung findet. Wer dazu nicht bereit ist oder meint, man kann in 3 Wochen zaubern, dass alle Schmerzen weg sind, sollte zu Hause bleiben und den Platz für jemand frei machen, der das Engagement aller Klinikmitarbeiter zu schätzen weiß.

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, kompetentes Personal! Alle Mitarbeiter sind sehr motiviert und hilfsbereit.
Kontra:
?
Krankheitsbild:
chron. Schmerzsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum dritten Mal innerhalb 8 Jahren war ich nun zur Schmerztherapie in der Arkauklinik.
Noch in keinem anderen Haus habe ich mich besser aufgenommen und behandelt gefühlt.
Auch dieses mal gehe ich wieder mit deutlicher Besserung nach Hause.
Was soll ich hier negatives schreiben? Dass das Haus schon etwas in die Jahre gekommen ist? Dass das Bewegungsbad zum Schwimmen zu klein ist? Gegenüber dem, was positiv hervorzuheben ist, sind das "Peanuts".
Das Haus wir nach und nach renoviert und modernisiert, also wird sich auch hier noch etwas tun.

Alles in allem ist diese Klinik für chronische Schmerzpatienten rundum zu empfehlen!

1 Kommentar

mauseengel am 10.05.2014

lch muss dem " Wiederholungstäter" recht geben
Befinde mich auch grade zum 2. mal hier in der Arkau, bin seit Dienstag nach 1 ½ Jahren wieder hier und das sehr gerne. Damals war ich 9 Wochen hier und der Aufethalt hat mir gut getan und geholfen.... und zu den Meckerern wir sind hier zur Schmerztherapie und nicht in Urlaub auf Kosten der Kranken oder Rentenkasse. Klar, dass das Eine oder Andere mal nicht so 100 % passt, aber das ist überall so, im Urlaub, auf der Arbeit und auch zu Hause, es ist eben das wahre Leben und kein facebook. Freue mich nun auf meinen Aufenthalt hier.

Top-Kompetenz mit familiärem Charme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physioabteilung/Ärzteteam
Kontra:
Aufzugsituation/kein konkreter Aufenthaltsraum für Patienten am Abend
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Klinik und war von der Reinigung bis zu den Ärzten, Schwestern absolut zufrieden. Die Klinik hat einen tollen familiären Charme und strahlt zweifellos Kompetenz aus. Das Essen ist nahrhaft und reichhaltig. Insbesondere die Physioabteilung (Bambi,), die Ergo und die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten. Auch die Verwaltung steht einem kompetent zur Seite. Ich freue mich am 02.05 wieder in der Klinik meine Schmerzen zu lindern. Besonderen Dank auch noch an Frau Dr. Deckart und Schwester Hildegard für ihre Hilfe bei meinem "Mißgeschick"..:-)

Tipp: Wer eine Wellnessoase anstatt Schmerzlinderung sucht, sollte besser eine andere Klinik wählen.

Kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute fachliche Betreuung
Kontra:
Behandlungsbereich der Physiotherapie und Bewegungsbad ausbaufähig
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen und Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Beratung und Behandlung durch die Therapeuten und Ärzte, kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal im Haus.

Schmerzlinderung und mehr Gelassenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Bemühen um das Wohl des Patienten in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Postzostersche Neuralgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde eingewiesen wegen einer Neuralgie nach Herpes Zoster an Kopf und Auge(Gürtelrose). Die ärztlichen Maßnahmen waren sehr intensiv: Blockadetherapie mit Spritzen 2 mal am Tag, Neueinstellung Medikamente, Akupunktur, Physiotherapie, Gymnastik, etc., wodurch die Schmerzen deutlich nachließen. Hinzu kam eine sehr wirksame psychologische Betreuung in Gruppen und Einzeltherapie.
Mein behandelnder Arzt Dr. Boss nahm sich immer sehr viel Zeit und erklärte alle Maßnahmen detailliert. Schwestern und Therapeuten waren immer freundlich und zugewandt.
Mein Zimmer war angemessen eingerichtet und ich hatte eine wunderbare Sicht (inklusive spektakulärer Sonnenuntergänge)auf das Städtchen.
Ich bin meinen Schmerz nicht ganz losgeworden, aber ich spüre Linderung und habe gelernt mit dem Schmerz gelassener umzugehen.

Puma61

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Bewertung
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe etwas vergessen!!! Hat man ein Problem ,so kann man immer zu der Verwaltung und Hausmeister gehen!!! :))

Anita Stevens ( Puma61 )

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Über einige schlechte Bewertungen
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr froh , dass es die Arkauklinik gibt. Denn das sind die Leute , die mir helfen meinen Schmerz zu Lindern!!! An die Patienten in der Arkauklinik, die immer Nett und Freundlich zu dem ganzen Personal sind , aber sobald Ihr wieder zuhause seid , in der Bewertung nur Sachen reinschreiben die überhaupt garnicht der Wahrheit entsprechen !!! Es ist nunmal laut , wenn Renoviert wird. Das ganze Klinikpersonal von. Küche - bis Fachpersonal , ist einfach Super !!! Die Ärzte sind sehr kompetent !!! Die Schwestern , nicht vergessen, die immer für die Patienten da sind und das bei Tag und Nacht !!! Sowie die Physiotherapeuten , die sich immer bemühen , um die Patienten zu helfen !!! Auch die Psychologen geben ihr bestes !!! Nur die Patienten müssen auch mitmachen, nicht nur Meckern... Denn es geht auch um die Modernisierung der Klinik !!! Lieben Gruß und gute Besserung an die Patienten , die die Arkauklinik auch zu Schätzen wissen .... Anita Stevens

1 Kommentar

Sylvia38 am 22.07.2014

Hallo Anita ,schön zu lesen das es dir wieder gut gefallen hat in der Arkau.wenn ich das hier teilweise lese könnte ich aus der Haut fahren.Was erwarten schmerzpatieten den.Wenn man über soviel Jahre schmerzen hat,ist man doch froh über jeden Tag und Woche wo man weniger schmerzen hat.und jetzt schreibt auch noch jemand hier das die Bewertungen falsch sind.ist doch ne Frechheit .ich wünsche dir alles gute und gute Besserung.ich fahre 2015 auch wieder hin.und ich hoffe das nicht soviel Nörgel Pötte da sind

Schmerztherapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Team Super und Professionel
Kontra:
nicht für alle gehbehinderte gerecht
Krankheitsbild:
Knie und lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich bin seit den 25.02.2014 hier Patient,und reise Morgen am 08.04.2014 wieder ab.meine Bewertung für die Klinik ist sehr gut vor allem an die Ärzte Dr.Holzapfel und Dr.Boss Sie hatten immer ein gutes Ohr für mich und sie haben mich immer vor jedes vorhaben gut beraten.Ein besonderen Lob in hohen masen geht es an die Krankenschwester,die haben ihren Job sehr sehr gut gemacht und waren stets hilfsbereit und freundlich.Das Essen wahr sehr gut und das Service-Team gebe ich ein großes Lob die Frau Schneider sowie Frau Friedmann sie waren stets bemüht und sehr Freundlich und hatten immer ein Lächeln im Gesicht.Die Therapeuten haben mir sehr geholfen ganz besonders Herr Green daher ein dickes dickes Dankeschön an Ihm.Leider gibt es auch etwas Negatiev zu Schreiben,für geh behinderte ist es nicht optimal ausgelegt,da hat man auch seine schwirichgeiten mit den Türen,und zu schluss sind noch die Damen von Reinigungs-Team,Hausmeister,und die Damen von Büro,sie verstehen auch ihr Handwerk.Hoffe das ich nichts vergessen habe und so mit kann ich es Jedem der schmerzen hat diese Schmerzklinik Empfehlen.Danke Arkauklinik.

Bestnote für eine Schmerzklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Aerzteteam sowie Pflegeteam absolut Spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyarthralgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das medizinische Eingangsgespräch war sehr interessant. Der Arzt hat sich eingehend mit dem Patienten sowie mit den Unterlagen beschäftigt.
Der Therapieplan wurde hervorragend ausgearbeitet und die Termine ausserst sorgfältig eingehalten
Arzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten absolut Topnote 1

Gute Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte, freundl. Mitarbeiter
Kontra:
tw. morbider Charme
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter, einschließlich der behandelnden Ärzte. Das Haus gesamt bräuchte dringend eine Auffrischung, etwa der Speise und Aufenthaltsraum erinnerte mehr an eine Jugendherberge in den 70 Jahren, ebenso der Eingangsberich der Lobby. Es fehlt überall etwas Pfiff. Die Bade- Physioabtl. baulich ein absolutes minus, aber tolle Mitarbeiter. Die neueren Zimmer sind gut eingerichtet, wenn etwas fehlt wird es besorgt.Leider war die Sorgsamkeit bei den Reinemachedamen nicht so ausgeprägt und leider war auch keener da, der dass mal kontrollierte.
Die behandelnden Ärzte machen sich Gedanken zur Verbesserung des Krankheitsbildes.
Der Fahrdienst klappte immer.Die Busverbindung vor dem Haus ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Mein Aufenthalt 2014

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich danke dem Arkau-Team für meine Linderung der Schmerzen und bin so froh, dass mir die Klinik damals empfohlen wurde und dass es sie gibt.
Das gesamte Personal, die Behandlung und die ganze Klinik sind einfach super!
Mit lieben Grüßen
Frau Stevens

Klinik sehr geeignet für Schmerzen nach Herpes Zoster

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit _Ärzten und Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super
Kontra:
Klinik mit "Jugendherbergscharakter"
Krankheitsbild:
Herpes Zoster
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst die gute Nachricht: Meine Behandlung durch Herrn Harhausen war sehr gut. Ich bin mit einem kleinen Restschmerz entlassen worden, mit dem ich gut leben kann. Die Schwestern waren ebenfalls erste Wahl. Schwester Jackeline möchte ich besonders danken.
Jetzt die schlechte Nachricht: Die Klinik hat innen wie außen "Jugendherbergscharakter". Dieses Ambiente trägt ganz und gar nicht zur Gesundung bei. Hinzu kommt, dass sie für körperlich behinderte und ältere Patienten eine Zumutung ist. Es sind beispielsweise weite, beschwerliche Wege zurückzulegen. Die Duschtassen sind hoch, es sind keine Haltegriffe da, usw. usw.

Super Schmerzklinik jeder Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Dr Boss Frau Dr Deckart und Schwestern einfach Klasse
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schmerzen unterschenkel links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.01.2014 bis 04.o2.2014 in der Reha.
(nach jahren lange hin und her leider)
Ich war überhaupt das erste mal in einer Reha.
Die Ärzte Herr Dr Boss und Frau Dr Deckart,waren
alle sehr sehr nett und hilfsbereit.
Weiter hin hat mir Frau Dr Deckart alles erklärt.
Mögte ich auch die Schwestern im hohen maße Loben.
Sie waren alle sehr hilfsbereit und freundlich
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut auf gehoben.
Die Küche Personal und Speisen auch sehr gut.
Ja sollte man nicht vergessen,das Servis-Personal
und das Reinigungspersonal,sie waren immer hilfsbereit und sehr freundlich.
Ich kann die die Schmerzklinik nur weiter empfehlen.
Wenn ich noch mal in eine Schmerzklinik muss
werde ich BESTIMMT nach Bad Mergentheim fahren.
Schmezklinik am Arkauwald einfach Super.

Das Essen ist gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lordose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen war gut.
Das Personal war sehr freundlich.
Die Zimmer entsprechen einem guten drei Sterne Hotel.
Die Behandlungen sind extrem breit gefächert.
Die Diagnostik ist wie die Behandlungen auch, sehr breitbandig und dementsprechend unpräzise. Die Arztgespräche verlaufen ebenfalls sehr oberflächlich und sind eher weniger präzise auf die Ursachenfindung ausgelegt. Man erkennt zwar, dass der Patient erkrankt ist, behandelt und diagnostiziert aber eher nach dem Breitbandantibiotikumprinzip.
Es wird einfach alles mal ausprobiert, aber nichts davon genauer ausgewertet.
Als Patient ist man leider nicht in der Lage zu differenzieren was denn nun einem gut tut, und was nicht, da man regelrecht von unterschiedlichen Therapieformen überschwemmt wird.
Vieles davon erinnert an Placeboeffekt.
Um Wirkung zu erlangen, sollte man wirklich daran glauben.

gespanntes Ärztin-Patientin-Verhältnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gute Lage
Kontra:
negatives Ärztin-Verhältnis
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Erfahrungsbericht:

Ich war 2012 in dieser Klinik,zu der Zeit war sie gerade im Umbau. Die Mitarbeiter waren bemüht trotz den Umbauarbeiten den Betrieb aufrecht zu erhalten. Zwischen meiner Ärztin und mir war ein sehr angespanntes Verhältnis.
Die Lage der Klinik am Wald ist günstig.

2 Kommentare

toelke am 22.03.2014

Rose1969, mich wundert es doch das Du erst im Januar 2014 diesen Bericht verfasst hast, obwohl Du doch 2012 dort warst!Das war wohl das Jahr des Umbaus!Was doch berücksichtigt werden sollte!
Sicher kann die Klinik nicht JEDEM gerecht werden, aber auch andere Ärzte können nicht Jedem gerecht werden.

  • Alle Kommentare anzeigen

Gut, dass es die Klinik gibt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Punkte, die vor dem Aufenthalt in der Klinik telefonisch mit mir besprochen wurden, waren bei Ankunft überhaupt nicht eingehalten. Allerdings war die Mitarbeiterin bei Ankunft nicht mehr im Haus. Es kümmerte sich aber der Arzt sofort darum.)
Pro:
sehr familiär, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Mitpatienten, die ihre eigenen Instrumente im Zimmer spielen dürfen ohne Rücksicht auf Schmerzen ihrer Zimmernachbarn
Krankheitsbild:
Ganzkörperschmerz, Polytrauma nach schwerem Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte September bis Mitte Dezember 2013 zum stationären Aufenthalt in der Klinik und werde 2014 wieder zur Behandlung kommen. Für mich war wichtig eine gute Schmerzbehandlung, aber auch eine gute psychotherapeutische Behandlung. Beides fand ich super. Die Behandlung wird absolut individuell auf mich als Patienten abgestimmt. Die psychotherapeutische Behandlung fand ich für mich sehr, sehr hilfreich.
Die Gruppen-Vorträge zum Thema Schmerz sind interessant. Wichtig dabei ist, sich nicht von Mitpatienten beeinflussen zu lassen und die Psycho-Seite nicht außer Acht zu lassen. Die Unterlagen, die wir zu den Vorträgen bekamen, sind sehr gute Hilfestellungen für jeden Einzelnen. Man muss sich aber auch mal hinsetzen und mit den Unterlagen arbeiten! Nicht nur darüber schimpfen! Die Atmosphäre in dieser Klinik ist absolut freundlich, man fühlt sich gut aufgehoben und auch verstanden. Das ganze Personal ist hilfsbereit, freundlich und kompetent, egal in welcher Abteilung. In dieser Klinik gibt es für Patienten keinen Stress. Dieser Faktor wird völlig herausgenommen.
Das Herz dieser Klinik für uns Patienten sind die Krankenschwestern, die immer für jeden da sind. Ein dickes Lob!!! Auch die Ärzte nehmen sich die Zeit, die wir Patienten brauchen. Jeder wird ernst genommen!
Das Essen war immer in Ordnung, Meckerer gibt es immer, vor allem Mitpatienten, die daheim selbst gar nichts kochen.
Ansonsten steht und fällt der Aufenthalt mit den Patienten bzw. Mitpatienten. Ein Tipp von mir, nicht auf das Meckern und die Unzufriedenheit von Mitpatienten hören, seine eigene Behandlung genießen und keine Wunder erwarten. Kleine Veränderungen in dieser Zeit sind schon ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung, daheim einfach weiter machen. Mir hilft es.
Noch ein Tipp: es ist kein 4-Sterne-Hotel, sondern eine Klinik und die ist nicht ganz neu, aber darauf kommt es mir als Schmerzpatient nicht an, sondern dass mir geholfen wird. Für 100% Rollifahrer baulich nicht geeignet.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
das ganze Personal und Ärzte sind Super
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sudeck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Schmerzklinik nur weiter empfehlen.
Die Ärzte (Frau Dr. Deckart ) waren alle sehr
sehr nett und hilfsbereit. Weiter hin hat mir
Frau Dr.Deckart alles erklärt,sie ist auch auf
mich eingegangen. Weiter hin möchte ich auch die
Schwestern im hohen maße Loben. Sie waren alle
wie sie da waren, sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Therapeuten waren auch alle sehr freundlich.
Sie verstehen alle ihr Handwerk.
Ich fühlte mich dort sehr gut auf gehoben. Ich war
überhaupt das erste mal in einer Reha. Das Essen
dort war auch gut.Es mußte keiner hungern,für
jeden war etwas dabei. Das Servis-Personal war
auch sehr hilfsbereit und nett.Auch sollte man
das Reinigungspersonal nicht vergessen,auch sie
waren immer hilfsbereit und freundlich.
Wenn ich noch mal in eine Schmerzklinik muß,werde
ich wieder nach Bad Mergentheim fahren.
War vom 13.11.- 23.12.13 in der Reha.
Die Klinik ist einfach Super,weiter so.

Nur der Fahrdienst konnte mann nicht richtig nutzen,da mann Anwendungen hatte

6 Kommentare

Susi240979 am 21.01.2014

Hallo giggi25,

ich leide ebenfalls unter dem Sudecksymptom Grad 2. Nach ewigem hin und her habe ich auch eine Bewilligung für eine Reha bekommen. Zweimal wurde meine Wunschklinik (die Schmerzklinik am Arkauwald) von der Deutschen Rentenversicherung abgelehnt. Die bewilligte Klinik (Enzensberg), in die ich gar nicht möchte bietet mir eventuell zum August oder später einen Termin an. Darf ich mal fragen, wie Du die Bewilligung für die Schmerzklinik am Arkauwald bekommen hast und wie lange es bei Dir gedauert hat? Die "nette Dame" am Telefon der DRV hat mir gesagt, dass sie mit dieser Klinik nicht zusammen arbeiten und Patienten nur in einer Ihrer Kliniken untergebracht werden.
Vielen Dank und Grüße

  • Alle Kommentare anzeigen

negative Erfahrung in der Schmerzklinik am Arkauwald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik als Patient.
Kann nur schreiben, dass ich mich ungern an diese Zeit erinnere.
In der Klinik wurde umgebaut, es war laut und dreckig ohne Rücksicht.
Auch wo der Fahrstuhl nicht hinfährt, gibt es oft Treppen und Stufen, die man im Stande sein muss zu bewältigen. Außer den Therapiezeiten, sehr langweilig! Das Bad ist viel zu klein um schwimmen gehen zu können. Bis auf 2 Diavorträge am Abend, waren keine weiteren Freizeitangebote. Man sollte auch damit rechnen, das man nicht sein Zimmer behalten kann, so musste ich 2x während des Kuraufenthaltes umziehen und niemand war behilflich.
Es war noch einiges negativ und ich kann keinen diese Klinik empfehlen. Überhaupt kann das Haus mit allgemeinen Kureinrichtungen garnicht mithalten.

Sehr enttäuscht ehemalige Patientin!

1 Kommentar

tigermissi am 04.02.2014

hallo,ich war auch in der klinik und erinnere mich sehr schlecht daran es war für mich die hölle bin negativer nach hause gefahren als ich hin fuhr.sie wollen nur spritzen und kennen nichts anderes mir konnten sie nicht helfen bei meinen schmerzen darauf sind sie nicht spezialisiert.man wollte mich auch ruhig stellen und unfall hatte ich auch dort.kann seit dem sehr schlecht einschlafen trauma von dort.traue keine klinik mehr und ärzte auch nicht.hypnose und viele gruppensitzungen waren an der tagesordnung.diese klinik würde ich nicht mal meinen freunde und feinde empfehlen.

Sehr erfolgreiche Behandlung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu Empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollste Zufriedenheit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Komplette Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Neuritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte die Schmerzklinik am Arkauwald hiermit über alles loben.
Ich war fünf Wochen Patient dort und kann nur positives berichten.

Allen voran meine behandelnde Ärztin, die immer für mich Zeit hatte und die sich sehr um mein Wohl bemühte (Danke Frau Dr.Holzapfel).

Doch auch alle anderen Mitarbeiter haben höchstes Lob verdient!

Das Schwesternteam unter seiner sehr menschlichen und kompetenten Leitung war stets freundlich und hilfsbereit.

Die Therapeuten sind allesamt super nett und verstehen ihr "Handwerk" von der Pike auf. Ganz abgesehen davon, dass alle jeden Tag immer gleich freundlich sind.

Aber auch die Damen im Service, von der Reinigung oder im Verwaltungs,- und Schreibbüro und auch die Herren von der Haustechnik sind einfach nur herzlich und sehr menschlich.

Alles in allem ein gelungener Aufenthalt der mir persönlich übrigens auch (das Wichtigste!) sehr geholfen hat. Ich habe dort sehr viel über meine Erkrankung und was man dagegen tun kann erfahren dass ich auch zuhause umsetzen werde.

Meine aüßerste zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das komplette Personal ist sehr Kompeten, sehr Hilfsberei und Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Mobus Sudeck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 5 Wochen in der Klinik mit einen Mobus Sudeck, der schon das 2 Stadium erreicht hatte . Mir ist sehr gut geholfen worden. Da ich leider auch sehr Darmkrank bin , durfte ich das 1. mal erleben das ich auch von dieser Seiter seeehr gut versorgt wurde, was mir bis dato noch niewrgends passiert ist . Hier für gilt meine aller Größer Dank dem Speisesaalservickräfte wiue auch dem Küchenperesonal. Dem kompletten Schwestern Team sei auch mein aller größter Dank gesagt denn auch hier durfte ich seeehr viel Freundlichkeit wie auchkompetent erfahren , niemals habe ich erlebt das gemeckert wurde oder jemand muffelig war. Auch die Therapeuten nicht zu vergessen , die sich mit den Patienten die größte mühe geben, also was soll ich sagen man ist in der Tat rundum sehr gut aufgehoben. Jetzt möchte ich aber auch noch ein ganz großes Lob an den Fahrdienst los werden , ohne Ihn ja auch sehr viel nicht gehen würde auch hier habe ich nur freundlichkeit erfahren dürfen DANKE dem Kompletten Team der Akauwaldklinik

Zum Schluß eine kleine Sache , es wäre sehr schön wenn es in der Klinik 1-2 Räume geben würde wo die Patienten sich zum spielen oder nur mal zum töttern ( Unterhalten) treffen könnten, das war was ich leider vermisst habe. Werde gerene wieder kommen wenns schlimmer wird, bis dahin liebe grüße eine sehr zufriedene Patientin die im Oktober 2013 da war

Ein grosses Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente, freundliche Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen.
Leide unter CRPS und konnte hier entlich mal eine nahezu schmerzfreie Zeit genießen, so das sich der Innere Akku mal wieder aufladen konnte. Das Personal ist durchweg kompetent und sehr freundlich sowie hilfsbereit. Die Therapeuten haben Ahnung von dem was sie tun, so das man sich gut aufgehoben und verstanden fühlt.
Auch der Verwaltung gilt dies Kompliment, da dieses tolle Haus ohne sie nicht so gut laufen könnte.
Habe in der vorangegangenen Bewertung gesehen, das der Verwaltungsdirektor Herr M. uns verlassen will, bin ich gar nicht begeistert von, da ich seine Arbeit hier als sehr wichtig und gut empfinde. Im Gespräch mit Mitpatienten bestätigte sich dieser Eindruck, da er sehr beliebt ist.
Liebe Grüße :-)
G. Hanke

geile Zeit in Bad Mergentheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern einfach klasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungschef macht gute Arbeit ohnevihn wäre es hier nicht so)
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Versteifung Brustwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe patientinn und patien,
Bin jetzt das zweite mal in dieser Klinik und bin zu frieden was man uns hier angedeit.Habe ein fixateur interna (versteift) und bin immer von denn Ärzten gut behandelt worden..Die Ärzte, Therapeuten , Schwestern, Putzfrauen, Verwaltungschef,und restliche Angestellte sind einfach super.

Warum?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Schmerz lacht mich mal wieder aus.
Er ist so stark, so dass er mir sagt "du musst wieder in die Arkauklinik nach Bad Mergentheim gehen".
Wie gut dass ich weiß, dass mein Schmerzlinderer Herr Dr. Harhausen heißt. So werde ich nach der Schmerzlinderung wieder nach Hause gehen. Mit den starken Schmerzen wenn ich komme :´-( und mit einem Lachen wenn ich nach Hause gehe :-)
Gut zu wissen, dass es die Arkauklinik gibt :-)
Dennoch frage ich mich wie so viele andere warum verlässt der supergute Verwaltungsdirektor Herr M. die Arkauklinik. Warum? :´-(

Vielleicht kann doch der liebe Geschäftsführer den Herrn M. dazu bewegen nicht zu gehen. Denn auch er weiß, dass ohne den Herrn M. alles drunter und drüber geht und nichts mehr so sein wird wie bisher. Oder mag der Herr M. uns nicht mehr? :´-(

Gruß Frau Stevens

Gesäß-Schmerzen behandeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gesamtbetreuung sehr gut (Ärztin/Schwestern)
Kontra:
Wenig Möglichkeit, mit Patienten abends Erfahrensaustausch zu machen!!!!
Krankheitsbild:
Schmerzen beim Sitzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Okt. 13 4 1/2 Wochen behandelt und kann sagen
dass meine vorhandenen SITZSCHMERZEN (Pudentusnerv u.A.)
mit Behandlung von Caud.Blockaden, Akupunktur, Schmerzmittel-
Infusionen, Physio u.ä. BESTENS abgearbeitet wurden!
Wenn ich eingangs bei 100% Schmerz war, dann konnte
ich generell ab der 2 Woche Schmerzlinderung melden und bin zur Entlassung mit 20-30% SCHMERZ nach Hause gekommen!
Natürlich mit der Hoffnung, dass das gute Ergeniss anhält!!

Jeder Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn der pyschologe nicht wäre)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Boss, Ärzte, Personal
Kontra:
meine Probleme mit dem Pyhschotherapeuten
Krankheitsbild:
multiple Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War nun das 2. mal in diesem Haus. Hat sich nach der Renevierung gut rausgemacht. Personal insgesamt super. Freundlich, hilfsbereit, kompetent. Einzigstes Manko KG da ich wegen defektem Rollstuhl nicht alles machen konnte, wäre es Sinnvoll gewesen das wenigstens mal einer aufs Zimmer gekommen wäre. Küche ist gut wird jeden Tag frisch gekocht und nicht aufgewärmt. Einzig eine Dame bei der Bedienung war immer mürrisch, war Sie aber auch schon vor 3 Jahren. Der Pyschotherapeut hatte anscheinend Probleme mit mir, würde nächstesmal wechseln, kam mit mir nicht klar(oder ich nicht mit Ihm)
Verwaltung super,hatte im Vorfeld gegebeten ein spezielles Zimmer zu bekommen, wegen meines Rollstuhls hat super geklappt. Auch die Übernachtungen meines Mannes bei Besuch kein Problem.
Ärzte waren alle Super, haben aber machmal Probleme wenn der Patient sagt was Sache ist.
Die Besonderheit dieses Hauses ist und bleit Dr. Boss!!!
Da ich auch schon in anderen Schmerzkliniken war muss ich hier meinen Hut ziehen:
Ich habe noch NIE einen Arzt gefunden der so kompetent menschlich und freundlich gegenüber Patienten ist. Er nimmt sich Zeit für das Aufnahmegespräch, schildert die geplante Vorgehensweise seiner Behandlungen. Er geht auf die Wünsche und Befindlichkeiten des Patienten ein und berücksichtigt diese. Er ist für alle Patienten immer ansprechbar. Es kommt einen so vor als wäre man bei einem Freund und nicht in einer Klinik. Sicher er hat mir auch nicht alle Schmerzen nehmen können jedoch waren die vier Wochen schon eine Linderung. Ich werde auf jeden Fall wenn nötig wieder in dieses Haus gehen, Bedingung ist das Dr. Boss da ist. Aber auch die anderen Ärzte sind jederzeit zu Auskunft bereit, freundlich und hilfsbereit. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern sei auch nochmal besonders hervorgehoben. Ich wurde umfassend versorgt obwohl ich zeitweise mein Zimmer nicht verlassen konnte.
Also immer wieder würde ich dieses Haus aufsuchen.
Danke auch den Reinigunspersonal!

Man wird als Mensch behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gymnastik war sehr sehr gut
Kontra:
Reduktionskost hat nicht angeschlagen leider
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, war 5 wochen in der Klinik bin leider wieder mit Schmerzen nach Hause gegangen. Es hat sich jeder mühe gegeben, aber was ich nicht verstehe das jeder das gleiche bekommen hat z. B. Infusionen, Spritzen, Schröpfen und natürlich das wundermittel Novalgin. Es ist eine kleine alte Klinik wo jeder jeden kennt das war sehr Familiär. Gegen das Personal egal welche Art kann ich nur ein Lob aussprechen. Das Schwimmbad ist sehr klein aber trotz allem war ich täglich 1 Std. Schwimmen 6züge hin und zurück. Ich habe wicklich alles gegeben was ich konnte aber leider habe ich immer noch Schmerzstufe 7

Endlich weiter gekommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gesamte Klinik
Kontra:
Gab es nicht
Krankheitsbild:
Wadenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden mit Ärzten, Therapeuten und allen Mitarbeiter/innen. Essen war reichlich und gut, aber manchmal etwas schwach gewürzt. Aber man kann ja nachwürzen.
Die Behandlung war erfolgreich, jedoch noch nicht abgeschlossen. Weiterbehandlung bei den Ärzten / Therapeuten in Wohnortnähe.
Sehr viele Anwendungen, manchmal etwas Stress. Ruhe gehört auch zu einer erfolgreichen Behandlung. Aber da ist ja jeder sein eigener Therapeut, um zu sagen, wenn es reicht. Manchmal fehlte die Ruhephase.

Super Schmerzklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Keine Überdachung zwischen den Gebäuden
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich nun das 4 mal in der Arkauklinik war kann ich nur eines sagen, es war einfach wieder sehr erfolgreich. Vom medizinischen Standpunkt gibt es für mich nichts besseres. Es wurde mir in vollem Umfang geholfen und mein behandelnder Arzt sprach alle Schritte die mir wieder zu einem Schmerz freieren Leben verhelfen sollte ausführlich mit mir durch. Das Personal ist stets freundlich und hilfsbereit und das schon über Jahre. Wer allerdings ein 4 Sterne Hotel in der Klinik erwartet ist definitiv in dieser Klinik verkehrt. Das Essen ist schmackhaft und reichlich und es wird auf alle Wünsche bezüglich verschiedener Kostformen eingegangen. Die Zimmer sind zweckdienlich eingerichtet und die tägliche Reinigung der Zimmer war auch am Wochenende gewährleistet.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob an meinen behandelnden Arzt Herrn Dr. Kunze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit meinem Krankheitsbild Fibromyalgie habe ich schon einen jahrelangen Leidensweg hinter mir. Dementsprechend habe ich schon eine Vielzahl von Ärzten aufgesucht. Die Therapien zeigten allerdings nicht den erhofften Erfolg.
Doch hier in der Arkauklinik wurde mir endlich geholfen.
Man nahm sich sehr viel Zeit in dem Aufnahmegespräch und den darauffolgenden Therapiesitzungen. Es wurde ein auf mich individuelles zugeschnittenes Behandlungskonzept angefertigt. Endlich fühlte ich mich verstanden und ernstgenommen. Nach 4 Wochen Klinikaufenthalt bin ich zwar nicht geheilt aber die Schmerzen konnten deutlich reduziert werden.
Von der Klinik bin ich sehr positiv überrascht. Sie liegt landschaftlich schön an einem Waldrand mit einem tollen Blick über Bad Mergentheim. Die Zimmer sind sauber und geräumig. Das Pflegepersonal ist nett. Und das Ärzteteam sehr kompetent.
Auch wenn man hier keine Namen nennen sollte, möchte ich dies trotzdem tun. Ich finde ein Lob kommt immer zum richtigen Zeitpunkt!
Mein behandelnder Arzt war der Oberarzt der Klinik Herr Dr. Kunze. Ich habe mich von ihm sehr gut betreut gefühlt. Man hat bei ihm nicht das Gefühl nur als Schmerzpatient abgestempelt zu werden. Er hinterfragt sehr genau den bisherigen Krankheitsverlauf um die Behandlung gezielt abzustimmen. Auch führte er Telefonate mit vorangegangenen Behandlern um sich ein besseres Bild der bereits durchgeführten Therapien zu machen. Das habe ich bis dato noch nicht erlebt.
In diesem Bewertungsportal wurde sehr viel Negatives über das Essen geschrieben. Dem kann ich nicht zustimmen. Die Geschmäcker sind verschieden... Es ist nun mal auch ein Krankenhaus und kein 5 Sterne Hotel! das sollte man nicht vergessen!
Fazit: Im Fokus dieser Klinik steht eindeutig der Patient!

2 Kommentare

wewoap am 09.05.2014

hallo , war in 2013 da und fahre jetzt immai 2014 wieder hin , Dr. Kunze das kann ich nur bestätigen super Dok. Leider ist er nicht mehr im Hause

  • Alle Kommentare anzeigen

Klasse Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Psychologen, Therapeuthen, Ärzte, Zimmer etc.
Kontra:
etwas abgelegen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie mit psychosomat. Störungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen Patient in dieser Schmerzklinik.
Ich kann diese Klinik weiter empfehlen, da ich sehr zufrieden war. Top Psychologen, Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Bedinnungs- u. Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Hausmeister, Rezeptions- u. Verwaltungspersonal.
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern haben ein ausgeprägtes Fachwissen.
Man wurde hier ernst genommen. Das ist ganz wichtig, wenn man vorher ab und an als Simmulant dargestellt wurde. Besonders möchte ich meinen Psychologen in der Klinik erwähnen.
Ich möchte nochmls Danke sagen!!!!
Und viele Grüße aus Sachsen. :-)

Fachlich top Küche flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Küche)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich top)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle bemühen sich
Kontra:
Essen nein danke
Krankheitsbild:
Chronischer Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist von der Terapeutichen und auch von der Ärtzlichen betreung wirklich top. Auch die Anwendungen alles echt gut, die Ätzte und Terapeuten versuchen das es dem Patzienten an nichts fehlt. Ich möchte auch die Putzfrauen besonders hervor heben. Nur die Küche muss man kritisiren. Das Essen ist sehr sehr fad, es gab Tage da war das Essen nicht genisbar. Dort sind auch zwei Angestellte im Service die dort echt nix zu suchen haben, sie sind faul und frech dem Patzienten gegenüber. Ich selber habe nach etwas Senf gefragt, da habe ich zu hören bekommen, muß das sein, dann muss ich ja extra in das Lager gehen. Noch ein Beispiel, Ich bin darauf zugekommen, wo eine ältere Dame nach mehr Brot gefragt hat, hat sie zu Anwort bekommen, ihr frist ja wie die Schweine. Sowas geht echt garnicht. Aber noch mal, fachlich ist alles top, nach meiner Meinung, und auch in der Küche waren es nur zwei Damen. Aber das Essen war Anfangs grotten schlecht. Nur kurz bevor ich abgereist bin wurde das Essen gut. Ich denke das der richtige Koch aus dem Urlaub kamm, denn das war zwei Klassen Küche.

Hilfe bei Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte gehen auf den Patienten ein
Kontra:
Gemüse zu weich gekocht
Krankheitsbild:
Halbseitiger Kopfschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 6 Wochen stationärem Aufenthalt bin ich schmerzfrei entlassen worden. Die Klinik am Arkauwald kann ich jedem empfehlen, der Schmerzen hat, deren Herkunft nicht eindeutig geklärt ist. Falls meine Beschwerden erneut auftreten, werde ich mich wieder vertrauensvoll an die Klinik wenden, zu einer erneuten Behandlung. Den Mitarbeitern der Klinik gilt mein Dank für Ihre sehr gute Arbeit, die sie jeden Tag leisten.

Patient als Gesamtpersönlichkeit behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Behandlung unterschiedlichster Aspekte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt erkennt auch Dinge, die man ihm nicht sagt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl konventionelle als auch alternative Behandlungsmethoden; dabei wurde stets auf Verträglichkeit der Medikation geachtet (eher sanfte Medizin), dafür dauert die Behandlung auch entsprechend länger)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (die Rezeption war öfters geschlossen, bzw. niemand anwesend)
Pro:
Transparenz der Behandlung, geballte Kompetenzen, Freundlichkeit
Kontra:
außer gelegentlich nörgelnden Mitpatienten nichts
Krankheitsbild:
Polyneuropathie, Lumbalgie, Gonalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht allzu groß, was den Vorteil hatte, dass man sich Zeit für die einzelnen Patienten nahm. Zwei Mal täglich fand eine Arztsprechstunde mit Behandlung statt, einmal wöchentlich eine Untersuchung der Blutwerte. Jeder Patient hatte einen individuellen Therapieplan. Wartezeiten wurden in Kauf genommen (siehe Satz1).Das gesamte Personal strahlte Kompetenz und Freundlichkeit aus.
Das Zimmer war luftig und hell mit Balkon.
Frühstück und Abendessen gab es vom Büffet.
Zahlreiche Ausflugsangebote in die Umgebung, ein täglicher kostenloser Fahrdienst in die Stadt sowie eine Kreativwerkstatt und unterhaltsame Vorträge mit und ohne Musik brachten die so wichtige Abwechslung und Ablenkung.
Mein Mann war 7 Wochen und 3 Tage in der Klinik - eine lange Zeit, mitunter auch mit Schmerzphasen - aber am Ende erfolgreich: mein Mann kam mit Rollator und starken Schmerzen in die Klinik (nach 2 Operationen an der Wirbelsäule), konnte nur noch trippeln, kein Schmerzmittel schien zu helfen - er geht jetzt fast aufrecht "am Stock" und nimmt unregelmäßig ein leichtes Schmerzmittel in Tropfenform.
Wir danken dem gesamten Team der Klinik und ganz besonders deren Chefarzt Dr. Boss.

In dieser Klinik stimmt einfach alles - vom Keller ( Physiotherapie ) bis zum Dachboden ( Psychotherapie ).

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieziel voll erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird immer ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Organisation beim Mittag)
Pro:
gesamte Personal außer eine Dame vom Service
Kontra:
Organisation beim Mittagessen
Krankheitsbild:
chronischer Kopfschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 9 Wochen Aufenthalt, kann ich nur schreiben, macht weiter so.
Ein sehr freundliches Personal, ob Ärzte, Schwestern, Physio- und Psychotherapeuten, selbst das Reinigungspersonal ist sehr nett. Nicht zu vergessen sind auch die Jungs von der Haustechnik und Fahrdienst.
Mein Zimmer war groß und sehr gut ausgestattet ( Schreibtisch mit Sessel, extra Tisch mit Sessel, Flat-Fernseher ). Badezimmer war etwas klein, besonderst das Waschbecken.
Das Essen war ..., ist eben nicht " bei Muttern " zu Hause.
Besonderen Dank an Hr. Harhausen, Fr. Hamann ( die Frau mit den goldenen Händen),Fr. Joas und der "leidenen" Schwester .
Auch die hier, nicht extra Erwähnten, haben zu meinem Therapieerfolg beigetragen. Danke,Danke

Gute Klinik, freundliches Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, LWS, Schulter, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Juli 2013 für 4 Wochen in der Schmerzklinik.
Da es nicht die Art Reha war welche ich beantragt habe, war ich anfangs eher skeptisch - am Ende jedoch sehr zufrieden.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und sind auf die Behandlungswünsche mit eingegangen. Es gab über den Tag sehr viele Anwendungen - natürlich auch eine Menge Anwendungen mit Licht, Strom und Magnetfeld! Aber das Gesamtpaket war stimmig.
Sehr gut warten auch die Vorträge und die psychologische Betreuung.
Das einzig Negative war die mangelhafte Ausstattung an Sportgeräten und das kleine Schwimmbecken. Aber auch da gab es Ausweichmöglichkeiten - z.B. im Kurpark.
Essen - wie immer - "Geschmackssache". Man wird satt!
Ich würde wiederkommen

Ziel: Arbeitsfähigkeit erreicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
äußerst kompetente und freundliche Behandlung durch Ärzte, Therapeuten und Schwestern
Kontra:
leider werden weder MTT noch Massagen angeboten
Krankheitsbild:
CRPS (Morbus Sudeck), chron.WS-Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen eines Morbus Sudeck meiner rechten Hand war ich seit Jan. 2013 arbeitsunfähig und kam mit dem Ziel in die Schmerzklinik, zwar nicht als geheilt, aber sowohl beruflich als auch privat wieder einsatzfähig und mit weniger Schmerzen entlassen zu werden.
Mit Hilfe eines Schmerzkatheters und eines umfangreichen Therapie-Programms ( verschiedene Elektro-Anwendungen, KG, Ergotherapie etc.) wurde dieses Ziel nach einer 7-wöchigen Behandlung auch wirklich erreicht.
Zum Erfolg beigetragen haben nicht nur meine äußerst kompetenten und freundlichen Ärzte, die mir zu jeder Zeit das Gefühl gaben, bei ihnen bestens aufgehoben zu sein, sondern auch alle Therapeuten ( v.a. mein Physio-Therapeut), und die Schwestern, die sich durch ihre fachliche Kompetenz und ihre stets gute Laune auszeichneten.
Sicherlich hat auch meine Unterbringung in einem großen, ruhigen Doppelzimmer mit Sonnen-Terrasse einen nicht unerheblichen Anteil am Therapie-Erfolg. (Danke an die Damen in der Verwaltung!)

Da ich auch an chronischen WS-Beschwerden leide, habe ich allerdings Massagen und einen Trainings-Raum für MTT vermisst. Überhaupt sind manche Räumlichkeiten doch sehr beengt oder renovierungsbedürftig, aber all das kann die hohe fachliche Qualität der Klinik nicht beeinträchtigen!

Sollte sich der M.Sudeck wieder verschlimmern, weiß ich jetzt jedenfalls, dass mir in der Schmerzklinik am Arkauwald bestens geholfen werden kann!

Nochmals: Danke an alle für alles!

Weniger Medikamente, weniger Schmerzen, mehr Beweglichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetente Ansprechpartner
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Nervenschädigung / Quetschung der Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gemeinsam das Fahrzeug wieder zum Laufen bringen, so lässt sich die stationäre Arbeit am besten beschreiben.
Medikamente BTM um 50% verringert. Schmerzen von 7-8 auf 3-4 halbiert und dazu mehr Bewegungsfreiheit.
Fazit nach knapp sechs Wochen.

Schade dass gerade Krankenkassen nicht nach medizinischer Notwendigkeit handeln und Patienten lieber mit Schmerzen zu früh wieder “heimholt“.

Selbst hatte ich damit zum Glück keine Probleme.

Tens statt Abendlicher BTM

zusätzliche Behandlung meiner rheumatischen Erkrankungen mit Cryo / Kälte Technik hat sehr gut angeschlagen.

Wer aber glaubt nicht selbst mitarbeiten zu müssen ist hier falsch.

Schmerzbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie unten alles super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Boss der Klinik hat ein Offnes Ohr der ganzen Patienten auch die nicht zu ihm gehören . Der Behandelte Arzt spitze)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (supi)
Pro:
es wurde auf den Patient immer eingegangen
Kontra:
Krankheitsbild:
7 Rücken OP´s Schmerzbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin auch einer der sehr zufrieden war in der Klinik , kann nicht eine oder andere Abteilung hervorheben . Alles war spitze Zimmer Personal , Küche , Rezeption , Patientenverwaltung , Schwestern und Ärzte / in . Sorry einer der Herren der Verwaltung war doch sehr gemein und falsch zu einer Tischnachbarin, war Jung und er meinte wohl mit der kann man das machen .
Sonst 1 A .

1 Kommentar

wewoap am 09.05.2014

freue mich das ich wieder hin fahre im mai 2014

Nur diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seid 1999 ( bisher 20 Mal ) komme ich nach Bad Mergentheim, und kann die Klinik am Arkauwald nur aus vollster Zufriedenheit empfehlen.
Meinen besonderen Dank gilt Dr. Harhausen, da fühle ich mich zu jeden Zeitpunkt ernst genommen und wertgeschätzt.
Frau Väth möchte ich hier auch meinen besonderen Dank aussprechen.
Das Personal in allen Abteilungen ist ausnahmslos stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.
ANMERKUNG:
Mit sehr starken Schmerzen hier angekommen und bis zur Abreise um 50 % gesenkt worden, einer vierwöchentlichen Aufnahme.
Auch meine Medikamente wurden halbiert.
Einfach Super diese Schmerzklinik am Arkauwald.
Es gibt Patienten, egal ob es gut ist oder schlecht, sie haben immer etwas auszusetzen, die sollten zu Hause bleiben.

1 Kommentar

Franzi21 am 03.11.2013

hallo,... ja in der klinik passt alles. du hast dann doch grusse erfahrung in der dr klinik.der nächste aufenthalt steht bei mir an. hoffe , das es wieder eine kl. linderung gibt. die klinik ist sehr zum weiter empfehlen.
die,. wünsch ich alles gute für dein weiteres leben.. :))

Danke Schmerzklinik am Arkauwald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Zielsichere Diagnose u. Therapie von Frau Dr. Goepfert
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen verschiedenen Ursprungs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 04.04.13 bis 09.05.13 war ich Patient in dieser Klinik.
Beschwerden: HWS, LWS, Herpes Zoster, Schmerzen in Füße und Beinen. Hier leistet Frau Dr. Goepfert eine unglaubliche gute Arbeit. Schon am 2. Tag hat sie mich mit der Diagnose, was meine Füße und Beine betrifft, überrascht. Polyneuropathie.
In 13 Jahren hat das kein Arzt geschaft. ( Internist, Orthopädischer Arzt, Norologe usw. ) Die verordneten Therapien
haben alle positiv eingeschlagen. Was so lange falsch oder gar nicht behandelt wurde, kann nicht in 5 Wochen restlos geheilt werden. Ich werde auf Anraten von dieser unglaublich guten Ärztin, ( Frau Dr. Goepfert ) ambulant die Anwendungen fortsetzen.
Diese Klinik kann ich aus vollster Zufriedenheit jedem empfehlen. Der Patient muß natürlich selbst auch mithelfen und die Anwendungen positiv begleiten. Gemeinsam gegen den Schmerz ist wirklich eine richtige Aussage.
Eine sehr gute Hilfe wird wirklich von allen Seiten geleistet.
Die Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
In der Physikalischen Abteilung hat mir Herr Nührich sehr gut helfen können. Frau Bätz ist hier auch eine zuverlässige hilfsbereite gut Seele. Durch Frau Grube habe ich einen guten
Einblick in die Ergotherapie erhalten. Ihre Tätigkeit war für mich sehr hilfreich. Eine gute Tätigkeit wird auch in der Psychologischen Abteilung geleistet. Hier hat mich Frau Joas ganz besonders angesprochen. Die Rezeption, die Patientenverwaltung, Das Patienten-Informations-Center,
die Küche, Das Reinigungsteam, der Hausmeister, ich habe nur hilfsbereite freundliche Menschen angetroffen.
Zum Kritisieren gibt es immer etwas, aber in in dieser Klinik sollte man es lassen. Es ist kein Luxus-Hotel, sondern eine Schmerzklinik, in der wirklich alles zum Wohle des Patienten getan wird.
Danke, danke Schmerzklinik am Arkauwald und ganz besonderer Dank an Frau Dr. Goepfert.

Top klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Neuester Stand der Forschung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es werden immer die neusten Therapien, abgestimmt auf den Einzelfall angewendet. Alle Behandlungen sind optimal aufeinander abgestimmt!

Weg vom Schmerz. Mach mit und Linderung ist möglich !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teamarbeit macht hier den Unterschied. Persönlicher Kontakt gibt das erforderliche Wohlgefühl um loslassen und sich der Behandlung öffnen zu können.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr anschaulich und detailliert, sowie leicht verständlich. Dr. Boss ist hier absolut kompetent.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht. Höchstes Niveau und nur der Mensch zählt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfüllen möglichst alle Wünsche, super nett !!!)
Pro:
Alle hier beteiligten Personen habe ich in mein Herz geschlossen, DANKE :-)
Kontra:
Sehr weite Anreise. Ich werde wieder kommen.
Krankheitsbild:
Plexusparese, Deafferenzierungs- Phantomschmerzen.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2000 Zeichen sind zu wenig um den Erfolg der Katheterbehandlung und des Gesamtpaketes zu beschreiben.
Wer Hoffnungslos ist, sollte eine Kerze anzünden und in dieser Klinik eine neue Chance sehen.
Hab Mut und starte durch, denn unser Aller Leben ist zu kurz um nicht nach dem letzten Strohhalm zu greifen und noch einen Baum zu pflanzen.

Unser Leben ist hat verdient, das wir glücklich sind.

Reha (Kostenträger DRV)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Jeder DRV-Rehaklinik vorzuziehen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Patient geht vor Interessen des Kostenträgers)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Besseres Resultat war vermutlich nicht möglich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zusagen bitte auch einhalten)
Pro:
absolut wertschätzender Umgang
Kontra:
Therapie - und Behandlungsräume
Krankheitsbild:
Schmerzsyndrom/PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die anbahnenden Kontakte zur Verwaltung waren sehr entgegenkommend, jedoch wurden nicht alle Zusagen auch eingehalten.
Zimmer:sehr unterschiedlich aber mit TV, Tel. (W-Lan auf Wunsch)
Zimmerservice:TOP!alles was möglich ist wird gerne realisiert.
Essen:etliche Verbesserungen möglich!! Obst gibt es täglich! Speisesaal:angenehm geräumig+ohne nervige Geräuschkulisse. Das Haus ist sehr verwinkelt+hellhörig.
Gruppentherapieräume: unzureichend in Ausstattung, Schallschutz, Größe und Belüftung. Kein Aufenthalt im Entspannungs-/ Vortragsraum ohne Störung.
Physiotherapie: personell TOP!! In den Räumen/Kabinen habe ich mich nicht wohlgefühlt, Abtrennungen durch Vorhänge bieten keine Möglichkeit Gespräche/störende Geräusche auszublenden oder mit dem Therapeuten vertraulich zu sprechen. MTT-Geräte sehr rar, die wenigen Gruppenkurse ab und an überbelegt (Platzmangel), kein Qui Gong,Yoga u.ä.
Die Herzlichkeit+die goldenen Hände der Therapeuten sind zu loben.
Behandlungsräume im Untergeschoss auch nicht optimal. Infusionen,Blutdruck,Medikation,Blutentnahmen,Beratungs-gespräche, Wiegen u.s.w.-alles findet recht öffentlich oder im Durchgangszimmer statt. Man wird ungewollt Zeuge von Telefonaten+Gesprächen. Vor der Tür des Schwesternzimmers oft Andrang, hier findet einfach alles statt. Trotz dieser permanenten Reizüberflutung ist das Pflegepersonal stets freundlich+geduldig.
Ärztliche Betreuung: Auf den Kontakt mit dem Assistenzarzt hätte ich gern verzichtet. Über die medikamentöse Behandlung kann ich nichts Positives berichten. Behandlungen sind aber immer so individuell wie die Krankheitsbilder. Bei Dr. Harhausen fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt ernstgenommen+wertgeschätzt. Die psychologische Betreuung war für mich hier ein Glücksgriff.
Der Abschlussbericht entsprach der Vorbesprechung+war absolut fair.
Um so objektiv wie möglich urteilen zu können schreibe ich mit großem zeitlichen Abstand.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Harhausen, Frau Joas, Nathalie und Dunja.

3 und nicht der letzte Aufenthalt in der Arkau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein kleines Haus,mit besonderen Charm)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team die man immer anrufen kann)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind auch alle Top)
Pro:
MIR WIRD DORT GEHOLFEN;ICH FREUE MICH AUF 2013
Kontra:
NÖRGELNDE PATIENTEN
Krankheitsbild:
Panalgesiesyndrsyndrom,Myofasziales Schmerzsyndrom usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo mal wieder.
Ich war im Sommer 2012 zum 3 mal hier,man darf nicht vergessen das es 2 Kliniken gibt.Die oft hier verwechselt werden.Versteh zwar nicht warum,aber es ist so.

Nun zu meiner Behandlung,Ich war wie immer sehr zufrieden,ich bin ja schon öfter da gewesen.Aber das erste mal unter der neuen Geschäftsleitung und bin wieder sehr zu frieden.
Ich habe schon über Jahre schmerzen.Und habe viele Diagnosen, was dann auch nicht so einfach zu behandeln ist.Und ich war schon in sehr vielen Klinken,aber die Arkau ist was besonderes.Das ganze Personal macht das haus aus,was es ist.Man ist keine Nummer,sondern Mensch.

Zudem trage ich noch eine Morphinpumpe wo man einige Anwendungen dann eh nicht machen darf.
Aber ansonsten versuchen sie dort einem zu helfen,man muß es aber auch selber zu lassen.Das ist leider bei vielen nicht der Fall. Die kommen in die Arkau und meinen man kann in 3 Wochen eine Wunderheilung machen.Den wenn man über Jahre Schmerzen hat geht es nicht in 3 Wochen wieder weg.
Und es spricht ja für sich,das soviel Patienten immer wieder in die Arkau kommen.
Und die Anwendungen sind dort alle durchweg sehr gut,das Therapiebecken ist auch nicht zu schwimmen da !!!! was ja immer oft bemängel wird.
Man kann aber immer Abends und am Wochenende(nicht alleine) ins Becken gehen um seine Übungen zu machen.Was ja wichtiger ist als Schwimmen.
Aber manche können ja sowie so immer nur Meckern Meckern,aber trauen sich dann nicht in der Klinik a.etwas zu sagen oder den Bogen mal auszufüllen.Den sie versuchen ja wenn es möglich ist was zu ändern.Aber alles geht auch nicht,man darf auch immer nicht vergessen,was die Krankenkassen für den Aufenthalt bezahlen.<das sind keine 130 Euro am tag.Und DAFÜR machen sie schon sehr sehr viel!!!!

Dann sind wir Patienten (die oft da sind)sind froh,das die Klinik genau SO IST WIE SIE IST.Deshalb kommen wir ja alle immer wieder.Den dort wird uns geholfen mit den Schmerzen besser klar zu kommen,oder fast ohne Schmerzen nach hause zu gehen.
Ich hoffe das diese nörgelnden Patienten bleiben wo der Pfeffer wächst.Den Gott sind die in dort auch nicht.

3 Kommentare

Sylvia38 am 16.01.2013

Die Zimmer sind sehr schön geworden nach dem Umbau.Sie haben alle Telefon und einen Flachbild Tv mit vielen Sendern.Auf Wunsch bekommt man auch einen Kühlschrank.Internetanschluß für geringe Gebühr.Balkone oder Dachterasse sind auch vorhanden.
Das Essen ist auch ganz gut,für das was die Küche zu Verfügung hat.Aber es kommt auch hier wieder auf jeden selber an.Man kann jeden Tag in die Stadt mit dem Klinikbus fahren.Oder mit dem Stadtbus.Man kann basteln,und es gibt auch Abendveranstltungen,Wir haben auch mal gegrillt,aber auch da gab es wieder NEIDER.Ich habe nicht gedacht,das es soviele gemeine Patienten geben kann.Habe ich vorher noch nie so in dem ausmaß erlebt,wie 2012.
Aber viele Patienten lassen ja liebe ihre Anwendungen sausen
weil sie in die Stadt wollen.Und sind dann am meckern das sie zu wenig haben.Und andere warten auf die Termine.Ich verstehe sowas nicht.
Ich hoffe jedenfalls das ich auch 2013 wieder die Genehmigung bekomme und freue mich das man mir wieder etwas helfen kann, meine Schmerzen etwas zu lindern.Denn wenn ich ca.6 Monate weniger Schmerzen habe, ist das für mich schon ein gutes Ziel.Und ich weniger Medikamente nehmen muß für die zeit.Zum schluß:jeder muß für sich das beste draus machen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles - bis auf das ....
Kontra:
Schwimmbad (das nicht benutzt werden konnte und die schlechte Luft während der Arbeiten in den anliegenden Behandlungsräumen.
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen, Blockaden, Fibro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Okt. bis kurz vor Weihnachten war ich Pat. in diesem Haus. Ärzte die ich kennen lernte, sowie Chefarzt Dr. Boss, sehr nett und kompetent, so mein Eindruck.

Hauptbaustellen: Orthop. altersgerechte Veränderungen im gesamten Bereich, dadurch sehr schmerzhafte Blockaden, Nervenschmerzen, Fibromyalgie.

Therapie mit viel Spritzen, schröpfen, Gesichtsakupunktur, und vielen elektr. Geräten.

Ebenso erfolgte eine Umstellung auf ein anderes Morphin, das in der Klinik zwar relativ gut wirkte (da hier keine körperl. Arbeit) doch zu Hause nicht das hält, was ich mir versprochen habe.

Nach Beendigung jetzt, bin ich momentan noch viel gelassener, schon allein, dass man sich um nichts kümmern musste (was aber erst in der vierten Woche bei mir durchkam)

Diabetiker Essen könnte noch ausgebaut werden.
Zumindest sollte jeden Tag mittags und abends ein Büffet mit Salaten und Gemüse vorhanden sein.

Gut, das kleine Pfützenbad - das sowieso nicht benutzt werden konnte, ist eine absolute 6!

Von dem entspannenden Schwimmem konnte ich nur träumen - aber das soll sich wohl demnächst ändern - auch dringendst notwendig, um stattzuhalten mit anderen Kliniken die auf Reha Basis aufgebaut sind.

Ebenfalls ist die Luft der Behandlungsräume die direkt um das Pfützenbad aufgebaut sind, zu stickig zum Atmen und der starke Chlorgehalt - einfach ätzend teilweise während der Behandlung gewesen.

Bis auf zwei Angestellte (blonde Rezeptionistin und die jüngste Bedienung im Speisesaal), ein perfektes hilfsbereites Team. Egal ob es aus den tollen Schwestern besteht (perfekt und hilfsbereit alle), das gesamte Phyiso-/Therapeutenteam, das Reinigungspersonal, das Schreibbüro, die Ärzte, die Psycholgen im Einzelgespräch und den Vorträgen.

Allen ein Danke Schön.

1 Kommentar

Irca am 04.01.2013

Damit kein Mißverständnis entsteht:
Das kleine Becken war während meiner Zeit bereits nach kurzer Zeit nicht mehr in Betrieb. Durch Arbeiten (die aber ansch. nichts brachten) deshalb auch viel mehr Chlor in dem Becken vorhanden als normal nötig.

Persönliches Fazit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein persönliches Fazit: Durch die ausgezeichnete ärztliche Betreuung und von Seiten der Schwestern konnte ich die lange Zeit bis zur Schmerzfreiheit überhaupt durchstehen.
Sollte ich einen Rückfall erleiden gibt es für mich nur dieses Haus!

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich jedes Jahr in der Schmerzklinik am Arkauwald in Behandlung bin und diese Klinik nach langjähriger Erfahrung bewerten kann. Hier wird mir geholfen und meine Schmerzen gelindert.
Das Personal ist ausnahmslos stets zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit und persönlich (gemeint ist, dass man hier nicht nur eine Nummer ist, wie das in anderen Kliniken geschieht, wo man einem nur einmal die Hand reicht).

Die Ärzte stellen ihr ganzes Können zur Verfügung ihrer Patienten und stellen sich auf die Patienten ein, die mit unterschiedlichen Krankheiten und Beschwerden hierher kommen.
Die Ärzte und Schwestern sind tagtäglich mit schwerem Leid konfrontiert. Sie verlieren dabei nie die Geduld und sind gefühlsmäßig immer bei den Patienten.
Obwohl sie mit dem Patienten mitempfinden, sind sie (vor allem die Schwestern) stets fröhlich und sogar zum Scherzen bereit, was dann dem Patienten gut tut und sie aufbaut.
Nur darf man nicht erwarten, dass man bei Krankheiten, die sich über Jahre chronifiziert haben während der 3-4 Wochen Behandlung alles erreichen kann.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Behandlung durch meine Ärzte. Bei den anderen Ärzten war ich nicht in Behandlung und denke, dass auch sie sehr gut sind.
Ebenso dürfen die Nachtschwestern nicht vergessen werden, sie sind immer für die Patienten da und auch sehr gut.
Des Weiteren möchte ich meinen persönlichen Dank aussprechen:
Möchte die Ärzteschaft-Schwestern und das gesamte Personal, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, den Ergotherapeuten, den Sozialdienst, dem Küchenpersonal, umso mehr, da diesem um die Mittagszeit beim Service noch eine Kraft fehlt.
Dem Empfang, der Verwaltung, geleitet durch den Verwaltungsdirektor Herrn Marsch, den Ärzten, den Schwestern, den Hausmeistern Andy, Harry und Ulli, dem Reinigungspersonal.
Denen ich allen sicherlich auf die Nerven gegangen bin, die aber trotzdem immer sehr nett und hilfsbereit waren.
Das gibt es nur in der Arkau-Klinik.
Der Stil in diesem Hause ist außergewöhnlich und beispielhaft. Zudem ist man kontinuierlich bemüht die Einrichtungen in diesem Haus zu verbessern.

Tausend Dank für Eure Hilfe!
Anita Stevens

3 Kommentare

dieFrauausPaderbom am 03.01.2013

Ich würde mal sagen, dass diese Patienten, die schlechte Bewertungen abgeben, viel zu viel von der Arkau erwarten und meinen, wie ich schon erläutert habe, sie erwarten, dass die Ärzte zaubern könnten und schaffen was andere Kliniken nicht geschafft haben. Nur komisch ist, dass diese Patienten, die immer nur die Arkau-Klinik schlecht machen, doch immer wieder hier herkommen oder von der Arkau-Klinik erhoffen, an die Rente zu kommen. Wenn es dann nicht klappt, so ist es für die Patienten dann scheiße. Ist das nicht komisch oder/und gibt zu denken...
Mir wird hier sehr geholfen und das sagen auch viele andere Patienten. Bitte gebt doch demnächst auch euren Namen an, alles andere ist feige. Das was ich geschrieben habe, kommt von mir. Ich habe es nicht nötig mich bezahlen zu lassen, ich stehe zu der Arkau-Klinik und keiner von der Arkau-Klinik, sprich Schwestern oder sonstiges Personal, hat es nötig, eine Bewertung für sich abzugeben. Denn ich weiß die Arkau-Klinik hilft mir wo sie nur kann und lindert meine Schmerzen. Nochmal zum mitschreiben: Dr. Harhausen bespricht ALLES mit dem Patient und ist ein super Arzt! Und das sage nicht nur ich sondern auch alle anderen. Da lasse ich überhaupt nichts darauf kommen.

Anita Stevens

  • Alle Kommentare anzeigen

eine positive Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Nervenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 9 Wochen mit chronischen Nervenschmerzen Patient hier war, konnte ich mir (für mich)ein gutes Bild schaffen
Ich hatte ein zweckmäßiges, schönes Einzelzimmer, incl. Duschbad / WC undTerasse mit Blick über Bad Mergentheim.
Die gesamte Ärzteschaft ist kompetent und freundlich.
Auch bei den kompetenten Schwestern gab es stets ein , Lächeln.
Die physiologische Abteilung ist super. Mir haben die Behandlungen der KG sehr gut geholfen, wenn es auch ab und zu schmerzhaft war, es war der besagte "wohltuende Schmerz"
Dabei nochmal ein riesengroßes Danke an Steffan und auch an Dunja.
Es gibt auch viele andre Behandlungen in der Abteilung, gragt da mal nach der Sandliege :-)
Im Gesamtbild, also durch physiologische Behandlung und allem drum-herum, haben sich die Schmerzen bei mir auch der Schmarzskala von 8 auf 6 gesenkt, hatte mir zwar etwas mehr erhofft, aber viele kleine Schritte geben auch irgendwann einen großen und bei chronischen Nervenschmerzen ist das nicht so einfach.
Was das Essen betrifft ist das wie überall, auch wie im Lokal und auch zu Hause Geschmackssache. Bei sovielen Leuten kann man nicht immer den Geschmack von allen treffen.
Morgens und Abends gab es ein eher kleines Buffett, aber die Auswahl war trotzdem genug, zu Hause hat man im Kühlschrank auch nicht mehr.
Auch an der Rezeption und bei der Verwaltung sind die Damen stets höflich und hilfsbereit.
Und bei sonstigen Problemen kommt der Haustechniker oder Hausmeister und hilft immer gerne.
Man kann jeden Tag mit dem Hausbus runter fahren nach Bad Mergentheim und später wird man wieder abgeholt, ein toller Service. Ein Danke daür an den guten Harry.
Also, meine Erfahrungen dort waren sehr positiv.
Und ich hoffe, ich kann im nächsten Jahr wieder kommen.

Erste Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Blutvergiftung mit nachfolgender Antibiotikatherapie erlitt ich diese schlimme Krankheit. Zum Glück wurde mir diese Klinik von meinem Hausarzt empfohlen und mir wurde hier sehr geholfen. Ich habe sehr viel an Lebensqualität zurückgewonnen. Als besonders kompetent schätze ich die Behandlung durch den leitenden Oberarzt Dr. Kunze ein. Herr Dr. Kunze hat sich sehr viel Zeit genommen, um mir das Krankheitsbild, die Prognose, die Therapie und vor allem neue Therapieansätze zu erklären. Keine Frage war ihm zu viel und mit großer Geduld hat er mich bei der Bewältigung dieser schweren Krankheit unterstützt. Vor allem wurde mir klar, dass man selbst aktiv werden muss, um die Schmerzen zu bewältigen.
Den negativen Meinungsäußerungen meiner Vorredner über diese Klinik sollte man keinen Glauben schenken. Schließlich geht es um Schmerzbewältigung und nicht um einen "all inclusive" Wellnessurlaub.

PNP ade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Begab mich notgedrungen wegen meiner Polyneuropathie in die Arkauklinik. Bislang konnte mir keiner helfen, nicht einmal die hochspezialisierten Kliniken, welche nur Polyneuropathie behandlen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, glaubte mich in einer Art Jugendherberge für Erwachsene wiederzufinden. Nachdem sich aber relativ rasch eine wesentliche Besserung einstellte, welche sich zu meiner Begeisterung nicht wie sonst als Strohfeuer entpuppte, verlängerte ich meinen Aufenthelt, was ich nicht bereuen sollte. Die Symptome verschwanden schliesslich nahezu vollständig und sind bis jetzt auch niedrigstem Niveau absolut erträglich, was ich als kleines Wunder bezeichnen würde. Meine Lebensqualität ist fast wieder wie damals vor 50 Jahren.

Super Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizin & Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Polzarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolut zufrieden. Behandlung mehrfach täglich durch den Chefarzt selbst. Die Schmerzen in sämtlichen Gelenken konnten auf ein erträgliches Mass reduziert werden. Auch wenn die Einrichtung und das Essen nicht dem Standard eines 5 Sterne-Hotels entsprechen, die medizinische Seite und das Therapieangebot sind top.

mehr Schein als sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird nicht das gehalten was versprochen wird)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde Therapiemöglichkeiten angegeben, die nicht vorhanden waren)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es geht eigentlich nur um Spritzen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zu viel Papier)
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
der Chefarzt
Krankheitsbild:
Depression mit starken Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik macht nach außen einen guten Eindruck, mehr nicht...
Zum Hintergrund meiner Beurteilung: Ich habe einen Angehörigen die ersten drei Tage im Klinikbetrieb begleitet, mich um die Organisation für den Aufenthalt gekümmert und ein langes Abschlussgespräch geführt.

Positiv:
Die Einzelzimmer sind gut
Es gibt einen engagierten Thearpeuten
Negativ:
Der Chefarzt redet viel und macht wenig. Er verspricht viel was er tun wird und es passiert nichts
Eine Überleitung an einen weiterbehandelden Arzt findet nicht statt, auch wenn darum gleich zu Beginn der Behandlung gebeten wird.
Der Chefarzt hat nur Interesse daran zu spritzen.
Für pyschische Probleme ist die Klinik nicht geignet, auch wenn das im Vorfeld behauptet wird
Für Diabetiker auch nicht, da dass Essen diesbezüglich nicht geeignet ist
Die Verwaltung ist sehr kompliziert und sehr papierlastig (weitestgehend ohne EDV)
Auf einen Abschlussbericht muss man sehr lange warten

FAZIT/Empfehlung: Wenn sie wirklich krank sind, wählen Sie eine andere Klinik!

5 Kommentare

cosmoledo am 15.11.2012

Da würde ich einen neuen Versuch in der Wendelstein-Klinik in Gammertingen starten. http://www.wendelsteinklinik.de/default.htm Mir wurde das als Alternative von meinem Hausarzt empfohlen. Aber mir war dort zu viel Psycho und zu wenig Physio, was ich sehr nötig gehabt hätte, allerdings eine richtige! Das kommt davon, wenn man dem Internet traut. Nicht nur Papier ist geduldig. Siehe mein Kommentar vor ein paar Monaten, für den ich z.T. auf eine Weise angegriffen wurde, die nicht so recht zur Qualität des Inhalts passte.

  • Alle Kommentare anzeigen

Bin sehr sauer auf diese aussage der Klinik und werde das so nicht Stehenlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nicht das was man Hat immer Anders von Ärzten ausgelegt
Erfahrungsbericht:

Es ist schon ein Hammer in so einer Klinik zu kommen mit
Schmerzen nach mehr Facherer Op's und dann im Endlassungsbericht Lesen zu müssen man Wäre Anamnestisch Hypochondrie Betroffen ich kann nur sagen keiner Legt sich mehr fach auf einen Op Tisch also vielen Dank Herr Dr. Harhausen
für so eine Angabe . Ich denke doch das man weiss wo Schmerzen sind und wo Nicht.Das man auch vieleicht mal mit Patienten reden sollte bevor man so was in einen Bericht Schreib. Also noch mal vielen Dank für diesen Aussage.

Die Klinik für den Patient und für die Gesundheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfach nur Top diese Arkauklinik
Kontra:
Wär da nicht zufrieden ist der sollte zu Hause Bleiben
Krankheitsbild:
Leiste/ Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

einfach nur Klasse die Klinik war vom 23.08 5 Wochen in der behandlung Von Dr Harhausen der Mann ist einfach,
nur Top. Fühlt mit dem Patient und ist immer gut Drauf. Möchte gerne wieder in einem Jahr in diese Klinik. Mein Schmerz ist zwar
noch immer in voller Kraft da aber es hat mir etwas gebracht.Vieleicht muss man es Länger machen im Nähstem Jahr
Und die Mitarbeiter sind alle super Freundlich und immer für einen da. Ja meine Zeit ging viel zu schnel vorbei. Aber ich komme wieder 2013 .

Gute Ärzte, Gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung, Gute Ärzte,Ruhige Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Appoplex,Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vom 27.08.2012 bis 29.09.2012 in der Schmerzklinik
mit Verlängerung und kann nur sehr Gutes über die Klinik
berichten. Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit von Chefarzt Dr. Boss und Dr. Harrhausen. Nach 5 Tagen konnte
ich seit 5 Jahren das erste mal ohne Schlaftabletten schlafen.
Bei den Schmerzen hat sich auch eine Besserung ergeben.
Für die Schmerzlinderung und Medikamenteneinstellung
bin ich sehr dankbar.
Ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon.
Da mein Arzt Dr. Harrhausen in den Urlaub ging, haben wir
vereinbart. nächstes Jahr 2013 die Behandlung
fortzuführen.

Die beste Reha/Ärzte für mich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles war positiv
Kontra:
kein kontra
Krankheitsbild:
Neuralgie/ Gürtelrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik, kann nur gutes
berichten. Man kann keine Wunder erhoffen aber meine
Lebenqualität hat sich gesteigert. Bei machen Erkrankungen
die chronisch sind kann man nicht erwarten das sie einen nun
für immer verlassen, aber eine große Linderung erhält man
hier. Schade, wie manche Menschen sich hier ins Zeug
legen um diese Klinik schlecht zu machen. Ich habe so eine Patientin während meines Reha-Aufenthaltes kennengelernt,
sie wollte garnicht gesund werden, war nur mit ihrer
Krankheit beschäftigt. Zu meiner Zeit, Anfang des Jahres 2012
waren 3 Ärzte und der Chefarzt Dr. Boss im Haus. Ausser
Herrn Dr. Boss hatte sie alle 3 Ärzte durch, musste jeweils
von einer Schwester zum Arzt gebracht, ansonsten wäre
sie wieder in ihrem Zimmer verschwunden. Angeblich konnte
keiner der Ärzte ihr helfen. Ich würde diese Klinik immer
wieder weiter empfehlen und selber auch wieder in diese
Klinik gehen.

Ich bin froh hier zu sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Positive Stimmung, Chefarzt, Verwaltung, Schwestern, KG
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aktuell in der Schmerzklinik am Arkauwald zur Schmerzbehandlung und möchte meine Erfahrungen äußern. Es besteht in der gesamten Klinik eine positive und angenehme sowie freundliche und lockere Stimmung. Dies ist sehr motivierend und trägt ungemein zur Erholung bei.
Jeder Wunsch und jede Bitte die geäußert wird, kann ganz unkompliziert vorgetragen werden und wird umgehend bearbeitet. Ich bin z. B. auf ein ruhiges Zimmer angewiesen, dieses habe ich bei der Anmeldung angegeben und es wurde mir bei Beginn des Aufenthaltes zugewiesen. Für mich trägt der schöne Ausblick schon zur Erholung bei. Auch eine weiche Matratze, die ich für einen guten Schlaf benötige, erhielt ich umgehend. Die Verwaltung ist sehr hilfsbereit, alles ist kein Problem, es wird sich sofort gekümmert.
Auch die Schwestern sind immer für mich da, egal wann ich komme, sie sind immer freundlich, einfühlsam und hilfsbereit und lesen mir fast meine Wünsche bzw. meinen Gesundheitszustand von den Augen ab. Die KG ist super. Sie bietet eine 100%ig konzentrierte, auf meine Bedürfnisse abgestimmte Behandlung an. Wenn ein zusätzlicher Termin benötigt wird und die Möglichkeit hierzu besteht schieben die Mitarbeiter gerne auch schon einmal einen Termin dazwischen. Während der Behandlung nehmen sich die Therapeuten die nötige Zeit, Ruhe und Geduld. Ich habe niemals das Gefühl, dass ich jemandem zur Last falle, werde immer akzeptiert.
In der psychotherapeutischen Behandlung habe ich den Leiter als Therapeuten. Es ist das erste Mal, dass ich mich traue zu sprechen, weil er mit meinen Ängsten und psychischen Problemen umgehen kann und sehr einfühlsam und rücksichtsvoll ist. Er arbeitet mit mir zusammen. Das Vertrauensverhältnis zu ihm ist sehr groß.
Der Chefarzt ist die tragende Säule dieses Hauses und reflektiert die positive Atmosphäre. Er vergisst alles um sich herum und lebt für seine Patienten. Er ist nur für seine Patienten da und möchte aus tiefstem Herzen helfen. Man wird nicht mit Psychopharmaka und Medikamenten zugeschaufelt sondern meine Anliegen wurden zu jeder Zeit berücksichtigt.
Ich bedanke mich herzlich für die bisher erfahrene Freundlichkeit und Herzlichkeit!

3 Kommentare

lillibett am 12.10.2012

Hallo, toller Bericht von der Klinik. So machen sie anderen Mut sich für diese Klinik zu entscheiden.

  • Alle Kommentare anzeigen

Die beste Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles für das Wohl des Patienten getan)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Aufnahme bis zur Entlassung alles super erklärt bekommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung prima)
Pro:
Mitarbeiter, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Burning feet Syndrom, Kockzygodynie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die letzten Bewertungen die hier abgegeben wurden sind eine Schande. Gerne stelle ich meine Sicht der Dinge dar:
Schon vor der stationären Aufnahme wurde ich prima von den Damen des Patientencenters betreut. Dies ist sicherlich nicht selbstverständlich. Bei der Aufnahme erhielt ich eine ausführliche Führung durch die Klinik von den Damen der Zentrale. Bei Fragen durfte ich mich immer dort hin wenden. Bei der Aufnahmeuntersuchung durch den Doktor wurde sich viel Zeit für mich genommen (fast 2 Stunden!). Ich wurde untersucht und es wurde ein Gespräch geführt was ich bisher gegen meine Schmerzen schon unternommen habe, wo erlebt man das heute noch bei einem Arzt?! Auch die Schwestern waren immer nett und freundlich. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und ich hatte das Glück über ein Zimmer mit Balkon verfügen zu können.
Die Behandlung gestaltete sich schwierig aber erfolgreich, so dass ich eine Beschwerdeminderung erziehlt habe.
Die krankengymnastik hat ihren Teil dazu beigetragen.
Ich für meinen Teil komme gerne wieder!

Nicht zu empfehlen !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern, Verwaltung
Kontra:
Leider der "Rest"
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit großen Hoffnungen und ging mit großer Entäuschung.
Die Angaben auf der Hompage der Klinik entsprechen leider nicht mehr den Tatsachen, zu wenig Personal, aus der Küche gabs nur "Fertigessen" das mit Konservierungs- und sonstigen Hilfsstoffen angereichert war ( die meisten Patienten gingen in die Stadt zum Essen ...) auf gemeldete Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln wurde nicht reagiert, psychologische Betreuung wurde nur in übergroßen Gruppen angeboten ( für Einzelgespräche fehlt das Personal), die Schmerztherapie bestand darin einem einfach erst mal alle Schmerzmittel abzusetzen und einen leiden zu lassen ... für Alternativmethoden zur Schmerzreduktion war keine Zeit/Personal. Das "Bewegungsbad" ist eher eine Pfütze und nur über eine Leiter zu betreten ( bei eingeschränkter Gelenksfunktion nicht möglich). In der Physiotherapie werden Azubis ohne Aufsicht auf die Patienten los gelassen. Die Mitarbeiter bei den Anwendungen ( z.B. Sandbad) sind sehr unfreundlich, ungeduldig und nicht hilfsbereit( würde man in eine Schmerzklinik gehen wenn man hüpfen könnte wie ein junges Reh? ....) Als schlechtes Wetter war und es stark abkühlte war es kein Vergnügen in einem kalten Badezimmer zu Duschen, die Heizung ging nicht.
Leider kam ich nach den 3 Wochen Aufenthalt in gesundheitlich schlechterem Zustand nach Hause als ich vor meiner Reha war !
Schade, dabei hatte alles so gut geklungen.
Ob diese Bewertungen hier alle echt sind?

3 Kommentare

tine53 am 08.10.2012

wenn ich deinen bericht lese kann ich nur mir dem kopf schütteln dasselbe gilt für dich---lso ich glaub ich spinne.....ich warte auf bescheid seit 10 monaten wäre froh dort in die klinik zu kommen und da gibt es immer wieder solche schmarotzer die brüllen weil sie keinen puderzucker in ihr aller------ bekommen haben...solche leute sind nicht krank..diese person und die letzte mit ihren stupiden bericht...ihr müßtet mal richtige schmerzen durch leben tag und nacht und nicht brüllen wenn sie einen pickel entdeckt haben.. die wünsche ich euch mal dann habt ihr nicht so ne große klappe..ist mir egal ob ich jetzt etwas rüde rüber komme aber echt leute bezahlt in zukunft euren mist doch selber und überlast wirklich jemand anderes den platz

ich kamnn es nicht fassen das es solche leute gibt die meinen an allen was auszusetzten..meine liebe ich war da und habe mir die klinik angeschaut...pfütze schwimmbad...geht es noch?? was willst du denn..irgendein rennen im wasser veranstalten oder was....wenn es dir so schlecht ergangen ist komisch ich wäre nach 1 woche gegangen kann nicht alles schlecht gewesen sein..essen gehen weil kantine schitte ist...nun ja es gibt genug --kranke --die doppelt essen und meinen das als ausrede zu nehmen...man kann es auch übertreiben warum haste dich denn nicht beschwert...nimmst anderen den platz weg ..unmöglich

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kombination - individuell auf den Patienten abgestimmte Schmerztherapie - kompetentes Ärzte-und Schwesternteam - wundervolle landschaftliche Umgebung - tragen wesentlich zum Behandlungserfolg bei.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ein kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Craniomandibüläre Dysfunktion
Erfahrungsbericht:

Als langjährige Schmerzpatientin (Tinnitus, Kopfschmerz, Knackgeräusche im Kiefergelenk) mit einer craniomandibulären Dysfunktion habe ich schon einige Therapieansätze (Aufbißschiene, Physiotherapie, Homöopathie, verschiedene Entspannungstechniken) hinter mir. Doch leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Aus diesem Grund war ich froh in der "Arkauklinik" ein kompetentes Ärzteteam gefunden zu haben. Ich habe mich während meines gesamten Klinikaufenthaltes dort sehr gut aufgehoben gefühlt. In den Sprechstunden nahm man sich sehr viel Zeit und die für mich individuell angefertigte Schmerztherapie brachte den gewünschten Erfolg. Ich habe definitiv durch die Behandlung ein großes stück an Lebensqualität zurückgewonnen und kann die Schmerzklinik am Arkauwald nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

klara4 am 23.10.2012

Hallo, mal ne Frage habe seit 4 Monaten Schmerzen vom Hals bis zum Ohr hoch, bin zur Zeit in Behandlung bekomme eine Zahnprothese oben, nehme starke Schmerzmittel ein. Ist diese Klinik empfehlenswert?

medizinisch Top - sonst so lala

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit der ärztlichen Betreuung und Behandlung sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Behandlungserfolg)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
medizinische und pflegerische Behandlung
Kontra:
Essen, Lärmbelästigung d. Disko, Raumverhältnisse
Krankheitsbild:
chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

positve Aspekte:
Krankenhaus-Aufenthalt: 6 Wochen wegen chronischer Kopfschmerzen
medzinische und pflegerische Behandlung sehr gut;
umfassende und individuelle Betreuung;
Personal sehr freundlich und hilfsbereit;
sehr guter Behandlungserfolg
Unterbringung in einem kleinen, aber sehr schönen modernisiertem Zimmer mit neuem Bad

negative Aspekte:
das Essen war für mich sehr gewöhnungsbedürtig (insbesondere das Mittagsessen ist sehr oft schlecht bis unzumutbar);
Raum für Gruppentherapien viel zu klein (eigentlich nicht zumutbar);
KG dürftig (offensichtlich fehlt Personal);
fehlender vernünftiger Freizeitraum bzw. -angebot;
im Nebengebäude der Klinik wird eine Disko betrieben, da die Klinik insgesamt sehr hellhörig ist, verursacht die Disko eine nervige Lärmbelästigung (Durchschlagen der Bässe)

Fazit:
aus medizinischer und pflegerischer Sicht und der Unterbringung ist die Klinik absolut empfehlenswert;
das Mittagsessen und das sonstige Umfeld trübt diesen positiven Eindruck stark.

Sehr Zufrienden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr in der klinik bin nach wie vor sehr zufrieden mit der klinik . Die klinik bessert sich von Auffenthalt zu Auffenthalt , das ganze Personal ist sehr kompetent und ich bin sehr zufrieden mit der Behandlungsweise . Dr .Boss ist ein sehr kompetenter chefartzt so wie auch die anderen Ärtzte die ich dort kennne . Dr. Haarhausen ist mein Artzt .


Anita Stevens

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fast nichts
Kontra:
Fast alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Danke, Lotus218!
Das kann ich alles voll bestätigen, und noch viel mehr, was hier nicht Platz hat.

Auskunft gerne:

[email protected]

1 Kommentar

lillibett am 12.10.2012

wie kann man nur so negativ sein. Dann kan Ihnen vor Ort
(ich meine an Ihrem Wohnort) auch keiner helfen

War wohl in einer anderen Klinik wie der Rest !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Physikalische Abteilung und Schwesternteam
Kontra:
Verwaltung,Freizeitprogramm,Lärmbelästigung,Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War dort vom März bis Mai diesen Jahres,aufgrund einer Rehabehandlung durch meinen Rententräger.
Und empfinde diese Zeit dort nun nach längerer Nachbetrachtung als vergeudet bzw.hätte das erreichte Ergebnis auch zuhause erreicht.
Mir wurde der Klinikaufenthalt dort von einer Ärztin empfohlen,und das sicher mit gutem Gewissen.
Hätte aber schon im März vorsichtig sein sollen,wenn ich diese positiven Bewertungen hier schon damals gelesen hätte.
Mit meiner Verletzung kam man nicht zurecht,denn ich sprach auf die dort sehr gern gebenden Schmerzspritzen nicht an. Und die Reduktion des Schmerzpflasters hätte ich auch zuhause selbst durchführen können.
Die Homepage selbst liest sich auch sehr gut,sollte nur mal überarbeitet werden.Denn es fehlt und das schon seit längerem ,an noch in der Homepage dargestellten Behandlungen sowie Personal das ausgeschieden ist und noch auf geführt wird .
Durch das fehlende Personal kommt es zu Wartezeiten bzw. Behandlungen können nicht wahr genommen werden, da es an Qualifikationen fehlt.
Die in der Homepage aufgeführte Modernisierung der Aussenfassade spricht der Genesung der Patienten bestimmt nicht so zu , wie die aktuelle und noch immer nicht abgeschlossene Modernisierung der Zimmer . Es herrschte ein sehr starker Lärmpegel,und das führte zu Beeinträchtigungen im KG Bereich. Die Krönung war aber das Abstellen des Wassers in der kplt.Klinik,d.h. von 13 bis 23 Uhr an einem Tag gab es kein Wasser,keine gängige Toilette,es war kein Fingerwaschen möglich usw. . Und das in einer Klinik !!!!!
Als Wiedergutmachung gab es am nächsten Tag dann Kaffee und Kuchen. Der Kuchen aus der Tüte ( wie vieles aus der Küche ) und der Kaffee war"Bodenseekaffee".
An diesen ganzen Sachen kann aber das Personal im großen und ganzen nichts ändern,und es versucht die Patienten zu besänftigen, was auch bei den meisten gelingt.
Ein großes Manko der Klinik aber ist und bleibt,das fehlende Freizeitangebot für das Publikum unter 60. Es finden zwar immer wiederkehrende Panflöten-und Akordeonabende statt.Am Wochenende und am Abend wird man aber gerne alleine gelassen.Das Bewegungsbad ist kein Schwimmbad,es fehlt eine Sauna.Man wird nicht darauf hingewiesen das im STZ viele Sachen vorhanden sind,die man auch nutzen kann.SCHADE ......

10 Kommentare

Tschingis1 am 05.06.2012

Sie erwähnen leider mit keinem Wort, ob sie sich an die Klinikleitung, zur Problemlösung gewandt haben. So auch die anderen negativen Erfahrungen. Ich bin auch weit unter 60 und ich hatte keinen Bedarf mich hier aus zu toben. Die in der Nähe liegende Badelandschaft habe ich beim aufmerksamen studieren der Pinnwand alleine gefunden.
Sie können ruhig der vielen positiven Bewertungen Glauben schenken. Wir haben es bestimmt nicht nötig etwas besser zu stellen, als es ist.
MFG

  • Alle Kommentare anzeigen

Klinik äußerst empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Klinikmitarbeiter arbeiten Hand in Hand, gute Ärzte
Kontra:
Freizeitgestaltung am Wochenende
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 5 Wochen in dieser Klinik und möchte keinen Tag missen. Sämtliche Mitarbeiter wie Ärzte, Verwaltung, Rezeption, Schwestern, Reinigung arbeiten Hand in Hand, sind immer freundlich und äußerst bemüht um das Wohl jedes einzelnen Patienten.
Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet mit einem kostenfreien TV sowie Badezimmer mit Dusche. Vollkommen ausreichend wenn man bedenkt, dass man nicht in Urlaub sondern zur Rehablitation ist.
Mir wurde in diesem Zeitraum sehr geholfen, meine Schmerzen konnte ich um circa 40% reduzieren, auch hat meine Lebensqualität zugenommen.
Vielen Dank für den tollen Aufenthalt. Bei Bedarf komme ich gerne wieder.

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Dr.Haarhausen und)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett und hielfsbereit.)
Pro:
Gute Ärzte und gutes nettes Personal
Kontra:
Für Besucher Essen in der Klinik sehr teuer.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde mir sehr gut geholfen,ich danke sehr Dr.Haarhausen der sich sehr bemühte und mir für kurze Zeiten Schmerzlinderung verschaffte,auch großen dank geht an Dunja aus der KG Abteilung danke danke danke,Schultermässig geht es mir immer noch gut leider ist alles andere wieder beim alten LWS Schmerzen trotz Schmerzmittel wieder auf dem alten stand "leider"nach 3OPs und 3 Versteifungen wohl normal.Die Klinik kann ich nur sehr empfehlen da alle an einem Strang ziehen und sich sehr bemühen und nett sind,Zimmer sind gut,Essen ist gut,und die Umgebung der Klinik ist sehr schön.

Alles Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008, 2010, 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Positiver Eindruck
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Wiederholungstäter bin ich am 23.01. 2012 vom Fahrdienst am Bahnhof abgeholt und in die Klinik gebracht worden. An der Rezeption wurde mir mein Zimmerschlüssel übergeben und es wurde mir die Möglichkeit angeboten am Mittagessen teil zu nehmen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und in besonderem Maße hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden täglich gereinigt. Ein dickes Lob an die Küche die stets für die kleinen und großen Probleme der Patienten ein offenes Ohr haben. Die medizinische Versorgung ist auf Schmerzpatienten ausgelegt und auf diesem Gebiet hervorragend. Die Physiotherapie ist mit kompetenten Personal sehr gut ausgestattet.
Nach nunmehr knapp 11 Wochen werde ich mit positivem Ergebnis wieder nach Haus fahren und ich werde bestimmt noch öfter in Bad Mergentheim spazieren gehen.

1 Kommentar

tine53 am 02.07.2012

SCHADE ICH HABE EINEN REHAANTRAG GESTELLT IM DEZ UND DANN WURDE DIESER ABGELEHNT::IM MÄRZ:012:SO WIDERSPRUCH KAM MEINERSEITS UND ICH BEKAM WOCHEN SPÄTER EINEN BRIEF ICH SOLL ZUM AMTSARZT HEIDELBERG WAS ICH AUCH GEMACHT HATTE:::´WURDE OBERFLÄCHLICH UNTERSUCHT UND MICH EHER AUF DIE PSYCHOSCHIENE GESTELLT::JETZT IST DAS SCHON ÜBER 5WOCHEN HER UND ICH HABE IMMER NOCH KEINE ANTWORT:::DAS GANZE IST JETZT EIN HALBES JAHR HER;;ICH HABE SCHMERZEN OHNE ENDE UND MITTLERWEILE FÜHLE ICH MICH ALLEINE GELASSEN;;;WAS SOLL ICH NUR NOCH MACHEN::WIE MACHEN ANDERE DAS --ICH HATTE AUCH PROBLEME MIT KKH WEGEN ANTRAG MUßTE EXTRA REHA ANTRAG STELLEN:::DAS GANZE UND DANN WENN ÜBERHAUPT FÜR WENIGE WOCHEN DA ES BEKANNT IST DAS REHA NICHT SO LANGE LÄUFT;;;ICH BIN SEHR TRAURIG GEWORDEN KANNST DU ODER JEMAND ANDERES MIR WEITERHELFEN::UNTERSUCHT WURDE ICH SCHON VON SCHMERZKLINIK VO´R LANGER ZEIT UND DER ARZT HATTE AUCH EINEN SEHR LANGEN BERICHT GESCHRIEBEN WAS NICHTS GEHOLFEN HATTE;;;;ÜBRIGENS ICH KANN DEN NEG BERICHT NICHT NACHVOLLZIEHEN ICH WAR DORT UND HABE MIR ALLES ANGESEHEN:::MANCHE HABEN AN ALLEM WAS AUSZUSETZTEN ICH WÄRE FROH ICH KÄME DORT HIN::::LG TINE

Meine Behandlung in der Arkauwald-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Waschbecken und Dusche etwas zu klein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich konnte eine Schmerzlinderung von ca. 30-40% in 4 Wochen erreichen. Die Katheterbehandlung konnte ich leider aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen, da ich zeitlich eingeschränkt war. Sonst wäre ich gerne länger geblieben.

Die Gemeinschaft unter den Patienten ist einmalig.
Die ärztliche Behandlung ist sehr gut, es fallen nur wenig/kurze Wartezeiten an!
Allgemein die Betreuung durch alle Mitarbeiter ist hervorragend, egal ob durch Küche, Servicekraft oder Verwaltung. Auch das Essen ist stets sehr gut.

Die Klinik liegt einmalig über Bad Mergentheim, mit Blick auf die Stadt . Vor allen Dingen nachts sehr schön anzusehen.

Arkauwaldklinik, jeder Zeit wieder.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einige der Ärzte
Kontra:
Andere der Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.01.2012 - 02.03.2012 in der Arkauwaldklinik und kann nur gutes berichten. Einige der Ärzte sind super Ärzte wovon es mehr geben müsste. Das Haus ist nur auf 70 Patienten ausgelegt und somit viel Persönlicher und intensiver.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett. Die Zimmer sind Groß und sehr sauber, dadurch das es Einzelzimmer sind hat man schön seine Ruhe. Die Putzfrauen machen ihre Sache sehr gründlich.
Das Essen ist Klinikstandard: Fett und Natrium arm, aber man kann ja nachwürzen.
Das Gebäude ist zwar schon älter macht aber der Qualität des Hauses keinen Abbruch. Bei Problemen (wie bei mir der Duschkopf) wird sofort gehandelt.
Was man erwähnen sollte ist, das mein behandelnder Arzt eigentlich nur Privat Patienten behandelt ( was ich vorher nicht wusste ) aber man kann sich jeder Zeit einen Termin machen den man auch nicht selbst zahlen muss, was ich immer wieder machen würde weil er einfach genial ist.

Ich möchte mich auch noch mal bei den Schwestern bedanken, die alle sehr nett sind , aber Jacqueline, Hildegard und Andrea versüßen einem echt den Tag mit ihrer lustigen Art. Auch Maria und Stefan von der Bäderabteilung sind zu loben.
Ich habe auch von Sudeck-Patienten nur gutes gehört, den sehr geholfen wurde.
Ich Persönlich ginge immer wieder in die Arkauwaldklinik.
Es stimmt auch nicht das die Klinik nur für Privat Patienten ist, 90 % waren Kassenpatienten.

2 Kommentare

patient000 am 12.03.2012

hallo
sind es dort einzelzimmer oder ......, als gesetzlich versicherte

  • Alle Kommentare anzeigen

Klasse Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Vielschichtiges Therapiekonzept
Kontra:
Unwichtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch nie in meinem Leben wurde ich so kompetent und zuvorkommend behandelt. Bisher fühlte ich mich in allen Einrichtungen, welche ich wegen meiner chronischen Schmerzen aufgesucht hatte, fast immer als ungebetener Gast, dem man sowieso nicht helfen kann und wurde besonders in Akutkrankenhäusern relativ rasch hinaus komplimentiert. Hier hat man sich nun endlich mal aufrichtig um mich und meinen Schmerz gekümmert.
Es wurde ein ganzheitliches Therapiekonzept verfolgt, wobei unterschiedlichste Therapieverfahren parallel angewendet wurden. Körperliche und seelische Aspekte werden zeitgleich behandelt, so daß der Schmerz quasi umzingelt wird, so wurde mir erklärt, dadurch leichter bewältigt werden kann. Bei mir hat dieses Konzept gut angeschlagen, meine Rückenschmerzen konnten deutlich reduziert werden, so daß ich wesentlich besser funktionsfähig bin.

5 Kommentare

tine53 am 01.03.2012

wer kann mir helfen.....ich war gestern in der schmerzklinik..bad mergentheim...war soweit ok aber diese klinik gibt gerne spritzen aber geht nicht viel weiter wenn das krankheitsbild so extrem ist...gesamte wirbelsäule futsch arthrose in hände wirbelsäule ischias verdacht auf morbus bescherew oder polyneuropathie und so weiter---ich muß dazu sagen ich hatte mich vertan ich wollte in die arkau klinik aber es ist ein wenig konfuz wenn man schmerzklinik aufruft im internet somit bin ich zur klinik zur besprechung und untersuchung gestern gewesen..nun will der arzt antrag bei krankenkasse stellen --jetzt kommen wir endlich zu meiner frage...grins
geht es auch das ich wenn die krankenkasse es genehmigt anstatt schmerzklinik bad mergentheim lieber in die akauwald klinik kann???ich sehe bessere möglichkeiten mir zu helfen--auch die bewertungen sind klasse
ich möchte nicht auf eine psychoseite gedruckt werden und meine krankheiten..die ich ja nun wirklich habe-beiseite geschoben wird
bitte um info--lg tine

  • Alle Kommentare anzeigen

Außer Spesen nichts gewesen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auser Spesen / nichts Gewessen
Kann nit Schmerzen / ging mit Schmerzen
Pflegepersonal Note 1 / Küche Note 1 / Psyschotherapie Note 1
Ärtzin ??
Heizung überaltert

4 Kommentare

Cassiopeia am 09.02.2012

Diese Bewertung kann ich nicht nachempfinden!
Ich bin 5 Monate nach meiner Entlassung immer noch begeistert von der Klinik!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

gehalten, was versprochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf eine Ausnahme, sonst eine top Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung von allen Seiten in der Klinik
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach dem ich mich, auf grund der vielen positiven Bewertungen in diesem Forum, das kam mir schon unheimlich vor, nun doch entschlossen hatte, hier in der Arkauklinik eine Schmerztherapie durchzuführen, kann ich sagen, dass das was der Chefarzt mir vesprochen hatte, auch eingetreten ist. Ich bin vor ca. 4 Wochen nach hause gekommen und kann sagen, dass es mir immer noch gut geht. Das soll nun nicht heißen, dass ich beschwerdefrei bin. Das soll heißen, dass mein Schmerzpegel immer noch da ist, wo ich ihn haben wollte. "Auch wenn ich mir manchmal vorkam wie ein lebendes Nadelkissen" Ich kann dadurch wieder am Leben teilnehmen und sogar wieder arbeiten und es macht einfach alles wieder mehr Spass im Leben. "Den Arkauwald in 40 Minuten umrundet, war für mich der Höhepunkt." (der Rundweg ist nur 1,2km ;-))
Auch konnte ich ein wenig die Opiateinnahme verringern. Und das will schon was heißen!
Dank dem Chefarzt, sowie allen Mitarbeitern der Arkauklinik wie: Physiotherapeuten, Psychologen, Ergotherapeutin, Schwesternschaft und auch dem Reinigungspersonal und der Küche!
Ein solch freundliches und hilfsbereites Auftreten habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Das hat einfach gut getan!
Einziger Kritikpunkt: Die Geschäftsleitung sollte eher reagieren, wenn Probleme, wie die Heizungserneuerung und der damit verbundenen Pannen, auftreten und bestehen.
Ansonsten liegt die Klinik etwas außerhalb von der Stadt. Wer noch gut zu Fuß oder motorisiert ist, ist schnell drinn. Wer Ruhe braucht, um abzuschalten, der ist hier richtig! Ich habe es genossen. Man kann hier sogar Freundschaften schließen, die auch nach dem Aufenthalt noch halten.
Und ich weiß, wenn ich wieder einmal Hilfe brauche, dann hier!
MFG Tschingis (aber nicht der Aitmatov)

reuma viel besser

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kurwasser
Kontra:
wenjg lange
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

haette nich gedacht, daß meine reumaschmerzen gelindert werde koenen, seit jahrzehnte hab ich unter artritis zu leiden, mit alle gelenke. nach dem aufenthelt nun viel besser. nuja, ich will gerne wieder kommen. tanke, tanke ser.

1 Kommentar

[email protected] am 12.03.2012

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Hilla47, 56olga, schmerzlos25 und EviB45 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Fibromyalgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Insgesamt mehr als positiv
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schmerzpatientin seit vielen Jahren, "rheumatoide Arthritis"!!!
9 Jahre lang Cortisonbehandlung, berentet mit 58 Jahren, worüber ich mich nicht gefreut habe. Dann jetzt akut Fersensporn an beiden Füßen, so dass ich nicht mehr laufen konnte, ca. 1 1/2 Jahre Schmerzen, die sich dann über den ganzen Körper ausbreiteten. Beim Hausarzt od. Facharzt Achselzucken, Psychopharmaka, normale Schmerzmedikamente.
Dann Entdeckung der Arkauklinik im Internet u. ich erfuhr in der Schmerzambulanz die Diagnose "Fibromyalgie". Dann 5-wöchige Behandlung und ich nehme wieder am Leben teil. Inzwischen waren von mir vier Bekannte auf dem Weg zur Arkauklinik. Eine davon schon wieder zurück und ebenfalls ganz glücklich. Eine muss sich den Aufenthalt noch erkämpfen.
Krankenkasse!!!! Barmer!!!! Ablehnung! Ich würde jederzeit wieder zur Behandlung dort hin gehen und kann die Klinik nur jedem ans Herz legen!
Fibromyalgiepatienten habe ich dort mehrere kennen gelernt und man merkt, dass man nicht allein auf dieser Welt mit dieser Diagnose ist. Zu verstehen ist wirklich in unserer ach so aufgeklärten Medizintechnik nicht, dass weder Fachärzte verschiedener Richtungen noch Allgemeinärzte dieses Krankheitsbild noch immer nicht wahrnehmen. Jetzt nachdem ich bei Ärzten erwähne "Fibromyalgie" heißt es immer: Oh je!!

Meine Schmerzen werde ich behalten, kann sie aber ertragen und mit den richtigen Medikamenten "nichtsteroidale Rheumatabletten" gut einstellen.

Zurück ins Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Liebe Menschen getroffen
Kontra:
Zu wenig psychologische Anwendungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt ist auch sehr positiv verlaufen. Besonders toll fand ich, daß sich dort auch einige Patienten in meiner Altersgruppe (bin 25 Jahre alt) in Behandlung befanden, so daß ich mich relativ rasch in einer netten Gruppe von Gleichgesinnten wiederfand (haben Samstags auch schon mal die Stadt unsicher gemacht, hihi).

Seit einem schweren Motorradunfall mit Polytrauma (Beifahrerin) leide ich an schlimmsten Schmerzen im Rücken und in den Beinen, durch die Behandlung wurde eine deutliche Schmerzreduktion erreicht, wodurch ich jetzt wieder meinen Beruf als Sängerin ausüben und auch sonst ganz gut am sozialen Leben teilnehmen kann.

Die Dame vom Sozialdienst hat sich sehr für mich eingesetzt und mir einen Weg aus meiner wirtschaftlichen Misere gezeigt. Meine Psychologin hat mir wieder Mut gemacht und beigebracht wie meine Stimmlage auch die Schmerzen zu kontrollieren, und mich nicht von den Schmerzen kontrollieren zu lassen.

Ich habe wieder dorthin zurückgefunden, wo ich mit dem Unfall gezwungenermassen aufhören musste. Letztendlich konnte ich meine Gehstützen in Bad Mergentheim stehen lassen.

Die Arkauklinik wurde für mich Freund, Partner und mein neuer Schutzengel zugleich.

Schön daß es diese Einrichtung gibt und hoffentlich immer geben wird.

1 Kommentar

[email protected] am 12.03.2012

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Hilla47, 56olga, schmerzlos25 und EviB45 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Abendprogramm zu wenig
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Schwestern, Therapeuten und Angestellte sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Fühlte mich gut aufgehoben. Wärmstens weiter zu empfehlen.
MFG S.S.

Kämpfen lohnt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Harmonie, alles fliesst
Kontra:
Fehlende geistliche Betreuung
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Wochen befand ich mich wegen Polyneuropathie in dieser Klinik und war überrascht über den erzielten Therapieerfolg. Bislang hatten sämtliche Behandlungsversuche versagt und ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben. Ich war sogar fast schon soweit mir die Nerven durchschneiden zu lassen. Ich wäre so gerne länger geblieben, hätte die Kasse nicht abgelehnt. Das Reissen und Bohren in den Beinen ist nun deutlich besser und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Die Behandlung war exzellent, ich hätte mir zu tiefst gewünscht, dies noch eine Weile geniessen zu können. Mit Sicherheit wäre es noch besser geworden. Ärztliche Massnahmen, Anwendungen und das Drumherum sind perfekt aufeinander abgestimmt. Alles befindet sich im Fluss, geht reibungslos ineinander über.
Ich befand mich schon mehrmals wegen meiner Polyneuropathie in stationärer Behandlung und empfand diese Einrichtung als ein Meisterstück an fachlicher und organisatorischer Kompetenz. Ich bin überglücklich über die Fortschritte in meiner Erkrankung. Leider musste ich dann wieder heim, dahin zurück wo mir kein Mensch helfen kann und wohl auch nicht wirklich will. Ich baue darauf, den Aufenthalt sobald wie möglich fortsetzen zu können, leider hängts halt wie immer von der Kasse ab.
Oje, der Kampf geht weiter.

1 Kommentar

[email protected] am 12.03.2012

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Hilla47, 56olga, schmerzlos25 und EviB45 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

OP erspart

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Wenig Abendprogramm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir sehr gut geholfen. Die Wirbelsäulenbeschwerden liessen sich dauerhaft auf ein erträgliches Niveau senken, wodurch mir der Gang zum Operateur vorerst erspart blieb. Der gesamte Aufenthalt, von der Aufnahme bis zur Entlassung ist höchst angenehm und unkompliziert verlaufen. Ich bin der gesamten Belegschaft zu tiefstem Dank verpflichet.

Mein Aufenthalt in der Schmerzklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung durch Ärzte, Schmerzreduzierung nach kurzer Zeit
Kontra:
Beschilderung innerhalb der Klinik, stellenweise Zeitdruck beim Essen, Belüftung in der Badeabteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schmerzklinik am Arkauwald kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Schon nach 1 1/2 Wochen konnte ich eine große Schmerzreduzierung erfahren. Kann jettz wieder öfter die Treppe nehmen statt den Aufzug zu benutzen. Vor allem habe ich eine Reduzierung meines Nervenschmerzes. Bemerkenswert ist die gute Betreuung 3x in der Woche durch einen Arzt.

Als Verbesserungsvorschlag wäre zu nennen, dass die KG getrennt von der Badeabteilung (Schwimmbad) untergebracht sein sollte.

super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kleine Klinik mit bester Behandlung
Kontra:
etwas abgelegen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun 7 Wochen in der Schmerzklinik und kann nur positives berichten. Oft ist es so dass man bereits viel mitgemacht hat und die Klinik eine der letzten Anlaufstellen ist. Aufgrund meines jungen Alters von 28 Jahren war ich 2 Jahre lang nur ein "Mitläufer" und wurde nach "Schema F" behandelt. Oft wurde ich nicht ernst genommen "so schlimm könnte es ja nicht sein" und letztendlich habe ich dann Opiate bekommen die auch nicht richtig geholfen haben.
In der Arkauklinik wurde ich dann ernst genommen und man hat mir zugehört. Das Therapiekonzept aufgebaut auf 3 Säulen (ärztliche Behandlung, Physiotherapie und Psychotherapie) über einen langen Zeitraum macht sich durchaus bewährt. Es stand bereits von Anfang an fest das man mich nicht schmerzfrei bekommt sondern nur eine Schmerzlinderung erreichen kann. Und das ist oft bei vielen Patienten so; die Erwartungen sind oft sehr hoch da man vorher bereits so viele negative Erfahrungen gemacht hat und endlich auf eine Heilung hofft. Doch wir haben uns alle unseren chronischen Schmerz über Jahre angelacht dieser geht dann nicht mal eben in 3-4 Wochen weg. Ich vergleiche dies sehr gerne mit: man kann nicht in 5 Jahren 30kg zunehmen und dann meinen das man in 3 Wochen 30kg abnehmen kann.

Alle Klinikmitarbeiter waren jederzeit freundlich und bemüht das man einen angenehmen Aufenthalt hatte. Mein behandelnder Arzt hatte immer Zeit für mich. Die Physiotherapie war sehr gut! Vielen Dank Stefan! Alle Schwestern hatten immer ein freies Ohr für uns. Die Klinisch-Psychologische Abteilung ist perfekt. Ich hätte nie gedacht das die Psyche bei einer chronischen Erkrankung so stark involviert ist. Besonders die Gruppengespräche haben mich sehr weit gebracht und ich kann es auch nur jeden weiter empfehlen.

1 Kommentar

Cassiopeia am 11.10.2011

Hier gehts weiter mit der Bewertung:

Zwei Ziele konnten bei mir erreicht werden. Erstens ist meine Lebensqualität wieder gestiegen, zweitens bin ich von allen Medikamenten runter. Wie ich bereits oben schrieb habe ich Opiate genommen. Nun nehme ich gar nichts mehr. Null. Der Schmerzpegel konnte nicht weit gesenkt werden, jedoch bin ich von meinen Akutschmerzen runter und alles OHNE Medikamente. Jetzt geht es darum das erlernte umzusetzen und schnell alle Anschlusstherapien fortzuführen. Dies ist nicht ganz einfach da es oft lange Wartelisten in den Fachbereichen gibt, aber ich bin mir sicher das ich dadurch noch eine weitere Schmerzlinderung erreichen kann.

Bitte bleibt so wie Ihr seid! Es ist ein schöner Vorteil wenn man in eine kleinere Klinik kommt als woanders zu sein wo es nur eine Massenabfertigung ist.

Die Klinik liegt zwar etwas abgelegen, aber um eine gesundheitliche Besserung zu erreichen ist der Weg und die Lage ja wohl nebensächlich! Ich bin z.B. 400 km gefahren, aber der Weg hat sich gelohnt.

Bingo

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
endlich wieder fit
Kontra:
zuviele Anwendungen, zu wenig Freizeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin grade aus der Arkau entlassen worden und kann immer noch nicht glauben, daß es mir besser geht. War vorher von Pontius bis Pilatus, was mich unendlich viel Geld, Zeit und Nerven gekostet hat. Jetzt wurde ich mit Schmerzspritzen, spezieller Krankengymnastik und Infusionen fit gemacht, was auch immer da drin war, es hat geholfen. Könnte jetzt wieder Bäume ausreissen und mit Bären ringen. Arkau for ever !

Voller Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsre Omi war im Juni wegen Schmerzen nach Schlaganfall in dieser Klinik. Nach Entlassung ging es ihr viel besser, sie kann sich jetzt wieder einigermassen selbst versorgen. Das ist eine große Entlastung für uns, weshalb wir sehr dankbar sind. Wir haben den Aufenthalt selbst bezahlt, da die Kasse dagegen war. Nie war das Geld so gut angelegt.

Erfahrungsbericht von B. Wizner

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.04.2011 bis zum 22.09.2011 als Patient in der Arkauklinik, aufgrund eines Morbus Sudeck in der rechten Hand.

Mein erster Eindruck als "Flachland-Tiroler" war für mich überwältigend. Der Blick aus meinem Zimmer ermöglichte mir eine Sicht über die komplette Berglandschaft. Dieser erste Wohlfühleffekt trug von Anfang an zu meiner Genesung bei.

Ich wurde von allen Klinikmitarbeitern freundlich empfangen und während meines langen Aufenthaltes ist ein freundschaftliches Verhältnis zu allen Mitarbeitern entstanden. Die Therapien haben sehr zu meiner Heilung beigetragen, was durch viel positives Denken und Handeln meinerseits unterstützt wurde. Ebenfalls wurden mir viele Übungen gezeigt, welche ich ebenfalls allein machen konnte. Ich möchte mich bei allen Ärzten, Physiotherapeuten und Schwestern für den angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt bedanken.

Bedanke mich für die gute Behandlung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung vom gesamten Personal
Kontra:
Rauch vom Raucherbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Hermann Josef Thome und ich war Patient in der Schmerzklinik am Arkauwald (52 Tage).

Ich hatte einen Unfall im Wald, wobei ich auf die Hüfte gestürzt bin. Mußte mit einem Krankenwagen in das naheliegende KH gebracht werden, von dort wurde ich nach nur 7 Tagen entlassen und dort bekam ich nur Infusionen ,aber keine Besserung in Aussicht war.Meine Schmerzen hatten mich Tag und Nacht nicht verlassen,wonach ich nochmal ein Klinikaufenthalt im selben KH hatte.Dort wurde ein angeblicher Bandscheibenvorfall festgestellt und in eine andere Klinik weiterverwiesen wurde.Aber ein Bandscheibenvorfall konnte nicht durch einen Nephrologen diagnostiziert werden,wonach ich dann wieder nach Hause entlassen wurde.Aber die SCHMERZEN blieben bestehen.Ich war zu diesem Zeitpunkt ständig auf einen Rollstuhl angewiesen.Danach hatte ich noch einige Wochen Aufenthalt in einer Schmerzklinik. Hier war ich nur auf liegende Stellungen angewiesen. Wonach ich dann in eine Schmerzklinik eingewiesen wurde und nach 3 Wochen Aufenthalt keine Linderung eingetroffen war.
Worauf ein Antrag bei meiner Kasse zu einer Reha gestellt wurde und diese mich nach Bad Mergentheim zur Arkau-Klinik verwies.Bei meinem Aufenthalt konnte ich mich nur mit Rollator fortbewegen und nach den Therapien (u.a.bei Fr.Wilhelm)sind meine Schmerzen gelindert und vollkommen aufgelöst,wobei ich wieder so laufen und gehen kann,wie in der Zeit vor dem Unfall.Ich bin wieder in der Lage mit meinen Wanderfreunden jeden Sonntag 20 km zu laufen.Ich möchte mich nochmals recht herzlich für diese gute Behandlung in der Kinik, sei es von Ärzten, Personal sowie Küche recht herzlich bedanken!
Diese Klinik ist empfehlenswert, nach allem was ich in vorherigen Kliniken erleben musste.

Hochachtungsvoll
Hermann Josef Thome

Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
kein Ziggi-Automat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freut mich, daß über "meine Klinik" so viel Gutes berichtet wird. Mir konnte jedesmal sehr geholfen werden, hoffe so bald wie möglich die Genehmigung zur Auffrischung zu kriegen, da sich der Schmerz langsam wieder zurückmeldet.

Geheimtipp

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zuverlässigkeit, Kompetenz, Geborgenheit
Kontra:
Entfernung von Berlin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mittlerweile wurden schon mehrere unserer Patienten (große Gemeinschaftspraxis in der Nähe von Berlin) erfolgreich in der Schmerzklinik am Arkauwald behandelt. Da medizinische Leistungen für diese fachlich äusserst anspruchsvolle Gruppe von Patienten mit chronifizierten Schmerzen in den neuen Bundesländern, wie in der Hauptstadt, sehr dünn gesäht sind und vom deutschen Gesundheitswesen allem Anschein nach bewusst zurückgehalten werden, sind wir froh mit dieser Klinik einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben. Schon der erste telephonische Kontakt mit dem Informations-Zentrum der Klinik gestaltete sich höchst angenehm, man wurde durch eine sehr nette, junge Dame über die Klinik insgesamt und die Einweisungsmodalitäten informiert. Im anschließenden Telephongespräch mit einem Arzt wurde man eingehendst über das Behandlungskonzept beraten. Auch die Wartezeit bis zur Aufnahme war nicht allzu lang. Man brauchte keine Angst haben, Fragen zu stellen, niemend war kurz angebunden. Nach Entlassung folgten mit den Patienten stets wichtige Informationen und Vorschläge für die effektive Gestaltung der Weiterbehandlung, so daß wir den jeweiligen Therapieerfolg dauerhaft aufrecht erhalten konnten. Die Patienten berichteten über einen heimeligen Ort, an dem sie sich mit ihren Schmerzen und den damit verbundenen Sorgen und Ängsten zuhause fühlten. Es wird ein weites Spektrum von unterschiedlichen, zu großen Teil mir bisher unbekannten Therapieformen angewendet. Die Schwestern sind anscheinend omnipräsent und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Das ärztliche Team scheint interdisziplinär aufgestellt, so daß die Schmerzproblematik individuell und aus verschiedenen Blickwinkeln der Schulmedizin angegangen wird. Anscheinend wird hier nicht, wie leider mittlerweise üblich, am Personal gespart. Warum gibt es nicht mehr von solchen Einrichtungen? Warum müssen so viele Menschen leiden ?

Geheilt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Behandlung
Kontra:
unwichtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich über 20 Jahre lang an stärksten Kopf- und Rückenschmerzen gelitten habe, konnte ich nach langem Kampf mit meiner Krankenkasse einen Aufenthalt in der Arkauklinik durchsetzen. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, ca. 3 Monate nach Entlassung bin ich immer noch nahezu vollständig schmerzfrei. Die drohende Berentung und damit der totale finanzielle Ruin konnte abgewendet werden, mittlerweile kann ich meinen Beruf wieder ausüben. Das Team von Verwaltung bis zum Chefarzt war einzigartig, ärztlich wurde ich sogar von einem Neurologen betreut. Die Physiotherapeuten waren äußerst kompetent, insgesamt fühlte ich mich vom Team wie auf Händen getragen. Der Aufenthalt hat mich erlöst und mein Leben verändert, endlich kann ich wieder leben!

Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

...ich kann nur positiv beurteilen.
Meinem Sohn wurde in jeder Richtung geholfen und wurde ihm jede Frage mit Geduld beantwortet. Da die Krankheit meines Sohnes länger Behandlungszeit benötigt, wird er im Herbst wieder für einige Wochen dort hin geht. Wenn man sich geborgen fühlt kehrt man gerne immer wieder zurück.
Ein Dank den Ärtzten und ebenso dem Pflegepersonal.
Sie haben sehr gute Leistung erbracht..... liebe Grüße aus Karlsruhe

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter der Klinik, Umbaumaßnahmen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aus dieser Klinik fast schmerzfrei entlassen worden.
Hier fühlte ich mich so gut aufgehoben, die Mitarbeiter des Hauses (Ärzte, Verwaltung, Reinigung usw.) waren sehr bemüht um das Wohl jedes einzelnen. Soetwas habe ich noch nicht erlebt.
Wie ich erfahren habe sollen momentan Umbaumaßnahmen in vollem Gange sein, ich bin schon sehr gespannt.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich die Klinik auf jedem Fall weiterempfehlen werde!! Ihr seit super!!!

Jederzeit wieder, ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008+2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOPBETREUUNG !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient ist hier keine Nr. und wird intensiv betreut und beraten, ganz besonders durch Dr. Boss)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (teilweise sehr kompetentes Fachpersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, fleißig und dank neuem Besitzer offen für Kritikpunkte, um Verbesserungen herbei zu führen)
Pro:
Dr. Boss, gesamtes Personal
Kontra:
wenig behindertengerecht, da verwinkelt u. deshalb zuviele Treppen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

BITTE STETS BEDENKEN - ES GIBT ARKAUWALD UND LÖFFELSTELZEN ! Hier geht es um ARKAUWALD.
Absolut TOP ist Dr. BOSS, der teilweise weit bis nach Mitternacht und morgens ab 8 Uhr mit vollem Einsatz und Herzblut für seine Patienten da ist. Insgesamt kann man über das Personal nur positives berichten. Klinik wird dank neuem Besitzer nun die nächsten ca. 2 J. renoviert, was auch dringend nötig war. NEGATIV sind nur einige Mitpatienten, die an allem und jedem was auszusetzen und als einziges Gesprächsthema nur ihren Schmerz kennen. Bin nun nach 2008 das zweite Mal hier und würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Viele Patienten scheitern an dem Glauben und Wunsch, hier SCHMERZFREI entlassen zu werden, was aber nur ganz wenigen vergönnt ist - Linderung aber erfahren die meisten, jedoch nur, wenn sie auch aktiv mitziehen (leider meinen einige, es besser zu wissen als das Fachpersonal). Oft wird auch über das Essen geschimpft, aber das ist eine Klinik u. kein Sternehotel und das Essen ist reichhaltig wie abwechslungsreich - einzig Mittag "lau gewürzt" aber auch hier freie Menüauswahl (5 Menüs). "Dank" verwinkelter Bauweise und deshalb vieler Treppen ist die Klinik wenig behindertengerecht, aber die nächsten 2 J. wird renoviert, was künftige Patienten in Kauf nehmen müssen (Tipp: fragen, ob Unterbringung im Appartment Panoramablick möglich ist). Wichtig ist es, mit den ÄRZTEN auch zu reden, die dankbar die Eindrücke der Patienten zur Verbesserung der Behandlung umsetzen - wenn man also der Meinung ist, es geht nicht voran, dann wird dank der Mitarbeit der Patienten ein anderer Weg gesucht, wobei die Schmerztherapie nach wie vor wenig erforscht ist, die Behandlungsmethoden begrenzt sind, aber das Personal gibt sein bestes, kann aber eben leider nicht Jeden zufriedenstellend therapieren, aber diese Klinik ist zur Schmerztherapie die beste Anlaufstelle. Besonders hervorzuheben sind Dr. BOSS u. HARHAUSEN, in der KG NATALIE u. ANDREAS, sowie MARIA u. vor allem ALLE Schwestern

1 Kommentar

Patientinho am 18.06.2011

Da bei der Bewertung nur 2000 Zeichen zulässig sind, möchte ich hier noch auf das Therapieangebot eingehen:
Krankengymnastik, Gruppentherapien, Nordic Walking, Ergotherapie, Massagen, Lymphdrainagen, (zu kleines) Schwimmbad für Wassergymnastik, Elektrotherapie, TDP-Lampe, Sandliege, Fango, Magnetliege u. -Matte, Güsse (Kneipp), Rotlicht, Psychologische Betreuung, diverse Gruppentherapien (Schlafgruppe, Entspannung nach Jakobs/PMR, Aktivität u. Schmerz, Operant vom Sinn chronischer Schmerzen), Ozonbehandlung, Akupunktur, TENS/ CES, Autogenes Training usw. und dazu immer wieder sehr informative Vorträge durch Dr. BOSS, der zudem bei evtl. neuen/anderen Medikamenten genauestens aufklärt (z.B. Beilagezettel mit gibt, so dass der Patient entscheiden kann, ob er dieses Medikament nehmen will).

Auch bzgl. "Freizeitangebot" ist man bemüht, den Patienten etwas anzubieten, auch wenn dies nicht jedermans Geschmack trifft (Basteln, Akkordeon- oder Panflötenabend, Fahrt in den Wildpark oder kostenloser Kinobesuch, Fahrt in den Bade- u. Wellnessbereich usw.). Der Fahrdienst (Fahrer Harry) fährt bei Bedarf täglich in die Stadt und holt die Patienten nach ca. 2 Std. wieder ab - angeboten wird also durchaus etwas, aber manch einer scheint die Schmerzklinik mit "Urlaub auf Ballermann" zu verwechseln, wenn man hier manche Kommentare/Bewertungen liest und dazu gibt es eh immer welche, denen man es nie recht machen kann. Da beschweren sich dann auch schon mal Patienten, die auf der warmen Sandliege liegen darüber, dass jemand bei der Fango anfängt zu schnarchen und bricht erbost die Therapie ab mit der Begründung, man könne nicht entspannen (DAFÜR sind die Entspannungsgruppen. Bei der Sandliege kommt es auf die Wärmebehandlung an) und andere regen sich darüber auf, dass Nichtraucher keine Möglichkeit haben, sich irgendwo gemütlich draussen hinzusetzen, um so die letzte verbliebene Raucherecke zu torpedieren, dabei gibt es viele Sitzmöglichkeiten, nur schauen sich manche gar nicht erst um...
Dann gibt es Patienten, die glauben, sie wären eh etwas besseres, drängeln überall vor usw., usf.

An dem, was bei meinem ersten Aufenthalt 2008 noch am ehesten zu bemängeln war (baulicher Zustand/Infrastruktur)wird bereits dank neuem Betreiber intensiv gearbeitet (vom "Hörensagen" haben diese das Ziel, innerhalb 2 J. die Klinik unter die Top 5 zu bringen und entsprechend wird investiert und renoviert, was nun mal nicht ohne Baulärm/-Schmutz möglich ist. Das Personal ist längst Spitzenreiter, MINDESTENS Top 5), u.a. ist im Gespräch ein Schwimmbad mit Liegewiese und neuer KG-Abteilung - hierbei ist zu hoffen, dass beim guten Personal dafür nicht gespart wird und es auch nicht zu Überbelegungen kommt, was bzgl. der Anzahl der Therapeuten und Ärzte zu Lasten der Anwendungen ginge.

Gerne wird von einigen auch bemängelt, man hätte zu wenige Anwendungen - also ich habe/hatte teilweise täglich 7-8 Anwendungen und könnte diese Anzahl bei freiwilliger Teilnahme an Gruppen noch erhöhen, aber manch ein Patient hätte eben gerne am liebsten jeden Tag Massage und Fango (andere Patienten sind aber auch noch da, so dass dies eben "nur" 2x wchtl. möglich ist).
Wie schon erwähnt, ist das Personal mit Herzblut dabei, den Patienten wirklich helfen zu wollen, aber es wird immer einzelne geben, die hier schlechte Bewertungen schreiben und man kann nur hoffen, dass Schmerzgeplagte, die wirklich Hilfe und Linderung suchen, sich ein eigenes Bild machen, denn VIELEN kann hier wirklich geholfen werden, aber bei vielen hat sich der Schmerz auch über mehrere Jahre festgesetzt und wirklich SCHMERZFREI werden die wenigsten. Wer aber Linderung sucht, hat im Arkauwald gute Chancen, sollte dann aber auch mindestens 6 Wochen bleiben, da sich die ersten Erfolge oft erst nach ca. 4 Wochen einstellen, aber das kommt dann leider auf die Krankenkasse an....

Alles sehr Positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtpaket
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von März bis April in der Klinik. Das gesamte Personal, Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern und alle anderen Angestellten im Hause waren ein tolles Team. Der Mensch (Patient) wird als Ganzes angenommen und Behandelt. Ich war schon in vielen Kliniken, aber sowas wie in der Arkauklinik habe ich nie vorgefunden. Nach 5 Wochen habe ich die Klinik fast Schmerzfrei verlassen.

Vielen Dank an alle!

Nur zu empfehlen!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Frau Wilhelm ( Physiotherapeutin) , Dr. Boss
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im von März bis April Patient in der Schmerzklinik am Arkauwald. Ich kann eigentlich nur positives berichten. Herausheben möchte ich aber die täglichen Behandlungen bei der Physiotherapeutin Frau Wilhelm. Eine unfassbar kompetente Physiotherapeutin. Sie hat es geschafft mir den Schmerz täglich für mehrere Stunden zu nehmen und hatte gleichzeitig immer ein offenes Ohr für mich. Weiterhin fühlt man sich bei Dr. Boss auch absolut in den "besten Händen". Wegen diesen beiden Personen, würde ich immer wieder dort hinfahren. Dazu ist das ganze Personal sehr nett, hilfsbereit und freundlich. Das einzig Negative ist in meinen Augen die Verwaltung. Hatte dort mehrere Probleme mit diversen Dingen.

Rundrum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (baulicher Zustand)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Familiäres Klima
Kontra:
Haus ist nur bedingt behindertengerecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur Positives zu berichten, angefangen von den ersten Kontakten per Telefon über das Abholen vom Bahnhof, die ersten persönlichen Kontakte.
Speziell verordnete Behandlungen erfolgten pünktlich und akkurat.
Hervorragendes Eingehen des medizinischen Personals auf den Patienten

Eine Klinik, bei der die individuelle Betreuung zählt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte verschiedene Dinge ausprobieren und habe Tipps für Zuhause bekommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war der Aufenthalt in der Schmerzklinik sehr förderlich!
Nach vier Wochen Aufenthalt hatte ich zum allerersten Mal eine Besserung meiner Schmerzen seit ca. 10 Jahren.

Das Personal und die Ärzte sind sehr, sehr nett und achten auf persönliche Wünsche. Sie gehen individuell auf einen ein und sind sehr um einen bemüht.
Man hat ein richtig schönes Einzelzimmer und ich persönlich fand das Essen sehr gut!

Super ist auch der Ort der Klinik. Man kann gut spazieren gehen.

Ich kann sie nur sehr empfehlen!

Wiedersehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles spitze ;o))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles spitze ;o))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super klasse. ;o))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle super nett,auch immer für einen da. ;o))
Pro:
Jeder hat zeit,man ist keine Nummer
Kontra:
Ich hoffe das es so bleibt,trotz neuer Leitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte in diesem Jahr wieder in die Arkau Klinik,und ich hoffe das meine Krankenkasse es auch bewilligt.
Denn die Arkau ist die einzige Klinik die mir helfen kann.Ich freue mich zu lesen, das es wieder sovielen Patienten gefallen hat.
Den das Haus ist, wie ich ja in meinem letzten Bericht schon erwähnt habe LOBENSWERT.Was da für die Patienten getan wird, habe ich noch in keiner Klinik erlebt.

Man ist keine Nummer.Jeder hat zeit und ein offenes Ohr.Ob Privat oder Kassenpatient,das ist kein unterschied dort.

Ich hoffe das auch die neue Klinikleitung das Konzept beibehält,
denn deswegen kommen wir alle immer wieder.Wir sind schon wie eine kl.Famillie dort geworden.

Und was ich auch hoffe das sie die Ecke draußen lassen,wo wir Patienten gerne sitzen zum Kaffee trinken und vorallem um sich auszutauschen.Und auch mal eine zu Rauchen.Es wäre schade wenn dieser Platz nicht mehr da wäre.Denn auch wenn man über die Raucher schimpft,aber es ist ein tolle Ecke dort.Der dreh und aufentaltsort der Klinik.Es wäre nicht schön wenn die weg wäre. ;O(

Das neu Renoviert wird ist schön,aber ich hoffe das damit nicht der Klinik charakter (was das Haus ausmacht ) verloren geht.
Den so ein Haus wie dieses gibt es nirgendswo.Und ich war schon in vielen Häusern.

Ich freue mich schon, wenn ich im Sommer 2011 wieder da bin.Und alle wieder sehe.Wir Patienten die schon oft zusammen da waren,freuen uns schon auf ein wiedersehn.

3 Kommentare

pumacat am 25.07.2011

"" Es Wird Zwar Alles Erneuert"" *********** Aber Liebe Sylvia**** Die Menschlichkeit,Freundlichkeit...Die Sehr Gute Behandlung Des Klinik- Personal Bleibt Mit Sicherheit So Wie All In Den Jahren... Denn Der Patient Muss Sich Geborgen Und Wohl Fühlen,Nur So Kann Es Den Patient Auch Wieder Besser Gehen Und Das Ist Nur in Der Arkau-Klinik Möglich... Denn Da Ist Der Mensch Noch Mensch Und Keine Nummer..._************************************************************

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo, liebe Leser,

ich war im Februar 2011 vier Wochen als Patientin in der Arkauklinik und kann sagen, dass ich mich dort sofort sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Das Personal (gleich ob Ärzte, Verwaltungs-, medizinisches Personal oder Hausmeister etc. ) ist äußerst zuvorkommend, engagiert und bemüht, allen persönlichen Wünschen gerecht zu werden.
Besonders angetan war ich von der medizinischen Betreuung. Die Ärzte sind immer ansprechbar, auch wenn kein Termin vereinbart wurde. Herr Dr. Boss hat sehr großen Wert auf Zusammenarbeit gelegt und immer äußerst umfangreiche Erklärungen gegeben und sich viel Zeit genommen. Besonders dankbar bin ich für seinen Zuspruch, wenn ich selbst am Zweifeln war. Mir hat der Aufenthalt dort sehr gut getan. Leider kann nicht jedem gleichermaßen geholfen werden, jedoch kann man sicher sein, dass Ärzte und Therapeuten sich größtmögliche Mühe geben, um die Schmerzen zu lindern.

Auf das seelische Wohl wirkt sich natürlich auch aus, dass Besucher dort willkommen sind und sogar die Möglichkeit besteht, dass sie im Haus übernachten können (direkt im eigenen Patientenzimmer bzw. Extrazimmer). Ferner ist es für den Aufenthalt sehr angenehm, dass die Patienten alle Einzelzimmer haben, was nicht überall üblich ist.
Das Essen ist gut und Sonderwünsche werden, sofern möglich, gerne erfüllt. Es gibt drei Menuevorschläge, so dass für jeden etwas dabei ist.Während meines Aufenthaltes wurde sogar zwei Mal kalt-warmes Abendbuffet angeboten . Dies habe ich zuvor noch nie in einer Klinik erlebt .
Das Haus ist zwar renovierungsbedürftig, was jedoch nach und nach durchgeführt wird. Die Zimmer sind bzw. werden sehr schön. Einzig die Fernseher, die man ausleihen muss, wenn man keinen eigenen mitbringt, werden meines Erachtens nach überteuert angeboten.

Sollte für mich irgendwann noch einmal ein Aufenthalt notwendig sein, werde ich gerne wieder kommen.

Fachlich und menschlich top - Infrastruktur kann noch verbessert werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
menschliches und fachliches
Kontra:
infrastrukturelles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Betreuung durch Chefarzt Dr. Boss ist eine der besten die ich jemals erleben durfte. Das Schwesternteam, die Physiotherapeuten und psychologischen Kräfte, die Angestellten der Verwaltung und alle anderen Mitarbeiter sind stets freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind sauber und ausreichend groß und von ihrer Natur her unterschiedlich, da sich das Haus gerade in Renovierung befindet. Neue Zimmer sollen wohl auch – was inzwischen state of the art ist – über ein Fernsehgerät verfügen, was in den älteren Zimmern entweder mitgebracht oder zu deutlich überteuerten Gebühren von einem lokalen Fernsehgeschäft gemietet werden kann. Den Fernseher als Faktor der Freizeitgestaltung sollte man nicht unterschätzen, denn andere Freizeitmöglichkeiten direkt im oder am Haus sucht man zumeist vergebens. Leider trifft dies auch auf jegliche Einkaufsmöglichkeiten zu. Man muss dazu dann schon in die ca. einen Kilometer bergab liegende Ortschaft gelangen, was für Patienten ohne Auto und nicht gut zu Fuß ein Problem darstellen kann. Dafür gibt es aber einen klinikeigenen Shuttle-Bus von der Klinik zum Bahnhof Bad Mergentheim, der aber natürlich die Flexibilität eigener Fortbewegungsmöglichkeiten nicht ganz kompensieren kann. In Bad Mergentheim selbst hat man für eine Stadt dieser Größe erstaunlich viele Einkaufs-, Freizeit- und Abendgestaltungsmöglichkeiten.
Die Qualität der Klinik-Küche ist für ein Krankenhaus deutlich überdurchschnittlich anzusetzen, wenn man überhaupt etwas kritisieren kann, dann die Preise für optionalen Kaffee und Kuchen.
Fazit: medizinische und menschliche Betreuung sehr gut, an der Infrastruktur kann noch nachgebessert werden, gerade vielleicht in Richtung der Schaffung einer Einkaufsmöglichkeit für kleine Dinge des täglichen Lebens. Auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

Gute Betreuung von allen Seiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr aufgehoben in allen Belangen in dieser Klinik gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut und umfangreich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komtetent, Fürsorglich immer ein offenes OHR)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und zuvorkommend)
Pro:
Die Ärzte und Schwestern sind immer ansprechbar und haben ein offenes Ohr
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endlich kann ich wieder schlafen und meine Schmerzen haben sich um ca. 50 % gemindert. Hoffentlich kann ich diesen Zustand lange halten und vielleicht noch etwas verbessern.
Danke an das ganze Team .
Das war der erste Klinikaufenthalt der von der 1. Minute bis zur Letzten streßfrei, erholsam und erfolgreich war.
Der. Harhausen und Dr. Boss nehmen sich Zeit für den patienten, so daß man offen und vertrauensvoll wie mit einem guten freund sprechen kann. Für die fürsorglichkeit und Menschlichkeit möchte ich beiden Ärzten herzlich danken. Auch den Schwestern ein herzliches dankeschön für Ihre liebenswerte Art und Kompetenz.
Das gesamte Therapeuten-Team ist hervorragend, besonders die Physiotherapeuten mit Massagen und Lymphdrainage. Ich habe noch nie eine so gute Rückenmassage bekommen. Danke!!!
Ein Lob auch an die Küche, das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. In 3 Wochen hat sich das Mittagessen nicht einmal wiederholt. Super. Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend.
Danke auch an das Reinigungspersonal, das jeden tag für Sauberkeit sorgte.
Danke auch an die Verwaltung die immer ansprechbar war und vieles möglich gemacht hat. Ebenso an den zuvorkommenden Fahrdient.
Allen Mitarbeitern-innen die ich nicht erwähnt habe herzlichen Dank.

Diese Klinik werde ich jederzeit weiter empfehlen.

Positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Krankengymnastik
Kontra:
Einige Patienten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo Holger,

habe deinen Bericht gelesen.
Kann in allen Dingen nur zustimmen.

Ich finde aber, dass die die Krankengymnastik und Badeabteilung besonders zu erwähnen sind. Sie geben das allerbeste was man für Patienten tun kann. Da ist diese große Blonde glaub Nathalie heißt sie, sie hat eine spezielle Anwendungstechnik.

Sage eins, wäre diese nicht dort, würden sich einige umsehen.

Note ingesamt sehr gut für alles.

Komme auch wieder.

Gerhard

Tausend Dank an Alle!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das ganze Team
Kontra:
mir fällt nichts ein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Zeit Patient hier. Vor meiner Aufnahme habe ich in verschiedenen Foren nach Berichten gesucht.
Ich leide seit Jahren unter extremen Schmerzen. Heute weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll! Warum?
Weil ich nach 10 Tagen schon eine so enorme Reduktion habe.
Lachen deswegen, und weinen weil alle so rührend und voller Barmherzigkeit sind.
Die Ärzte sind einfach super. Es ist als kenne man sich schon seit Jahren. Tag und Nacht erreichbar und voller Taten.
Das Therapeutenteam hervorragend. Glanzleistungen auf großem Niveau.Ganz besonderen Dank an Frau Wilhelm, welche so wahnsinns große Erfahrungen mit sich bringt..Danke,Danke!!! Auch an den Rest.

Aber auch an das Team der Küche ein Lob, immer freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist sehr gut.

Und zuletzt auch Danke an die Reinigungstruppe, alles top sauber. Alle sind sehr nett und haben trotz der vielen Arbeit immer drei vier Sätze Zeit für einen.

Na klar, das Haus ist etwas älter. Ist aber alles da und es wird auch renoviert. Ein Teil der Zimmer ist schon fertig und der Rest in Arbeit. Wird sehr schön.

Man ist ja auch nicht im Urlaub im 5Sterne Hotel sondern in der Klinik wegen einem selbst.

Wer über diese Klinik mäckert ist selber schuld. Leute die Hilfe brauchen und auch wollen bekommen sie hier in vollem Umfang.

Ich bin froh, dass ich hier bin und das noch 2 Wochen.

Werde auch wieder kommen.

Holger Weber

Überdurchschnittlich Menschlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die gesamte Belegschaft)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Hilfestellungen der Mitarbeiter)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr.Harhausen und allen im Schwesternzimmer)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich und zuvorkommend.)
Pro:
Fachliche Kompetens und Menschlikeit
Kontra:
Alter der Ausstattung des Hauses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im 16 Kliniken in den letzten 12 Jahren und davon ist die Schmerzklinik am Arkauwald mit WEITEM Abstand im Fachlichen und Menschlichem bereich die beste. Zugegben die Klinik an sich hat noch den Scharm der 80 ziger Jahre. Jedoch macht der einsatz der gesamten Belegschaft, die mit hoher einsatzfreude Arbeitet das wieder Gut. Das Essen ist Gute Hausmanns Kost und ausreichend.Wenn mann danach fragt gibt es für den großen Hunger auch noch einen Nachschlag. Besonders möchte ich, Dr.Harhausen und natürlich auch Dr.Boss für das stehs offene Ohr und die erliche Patienten betreung Danken. Als Mensch und Nicht als NICHT als Nummer wargenommen zu werden ist schon Klasse. Ein großes Lob an alle im Hause!!!

Anita Stevens(Die Frau Aus Paderborn)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((SEHR GUT))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((SUPER))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((SEHR GUT))
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann Die Arkau -Klinik In Bad Mergentheim Nur Weiter Empfehlen

1 Kommentar

puppenmutti am 14.01.2011

Hallo Anita, habe soeben deine Kurzinfo über die Arkauwald klinik gelesen. wir haben lange nichts mehr voneinander gehört .ich war ja auch sehr zufrieden damals mit den Ärzten und Schwestern. Heute habe ich im Gericht bei uns in Stuttgart Prof. Dr. Leeser wieder gesehen. ER sollte für mich aussagen. Nach meiner OP wurde der Sudeck zu spät erkannt, und Professer Leeser war deshalb im Gericht .Er wollte mir helfen und Beweisen ab wann ich den Sudeck hatte. Noch ist nicht alles verloren. ICh kann nur immer wieder sagen, daß ich sehr zufrieden war damals , immerhin war ich 4 Monate dort.
Und daß ich noch nie solche Ärzte kennegelernt habe wie dort, die nur für ihre Patienten da sind, Tag und Nacht.
ICh würde sofort wieder dort hingehen.

Lieben Gruß
Anita
aus Böblingen

Anita Sevens (Aus Paderborn)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((SUPER))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((SEHR GUT))
Pro:
AN DAS GANZE TEAM DER ARKAU-KLINIK EIN GROßES LOB
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KOMISCH DAS DIE MEISTEN PATIENTEN DIE SOOO GEGEN DER ARKAU-KLINIK IN BAD MERGENTHEIM SIND...IMMER WIEDER KOMMEN... WARUM???UND DAS IST NICHT DIE SCHULD DER KÜCHE MIT DEM ESSEN...HABE DIE LIEBE MARIA VERGESSEN DIE AUCH SEHR GUT IST... WÜRDE MAL BEHAUPTEN DAS ALLE MITARBEITER DER ARKAU-KLINIK SEHR GUT SIND...UND DAS DENKEN AUCH VIELE ANDERE... : -)

Anita Sevens (Aus Paderborn)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...LIEBES ÄRZTETEAM,SCHWESTERN UND PHYSIOTHERAPEUTEN ... DEM ÄRZTETEAM... BESONDERS HERRN DR.BOSS,FRAU DR.ABAZA UND HERRN DR: HARHAUSEN.SOWIE DEM PFLEGEPERSONAL DER ARKAU-KLINIK MÖCHTE ICH MICH HERZLICHST BEDANKEN!!((BESONDERS FÜR DIE FÜRSORGLICHKEIT UND DER MENSCHLICHKEIT, DASS DER PATIENT IN DER(( ARKAU-KLINIK)) KEINE NUMMER IST.SONDERN AUCH ALS MENSCH ANGESEHEN WIRD))GANZ BESONDERS GILT DAS AUCH DEN SCHWESTERN DIE IMMER EIN OHR FÜR DIE GROßEN UND KLEINEN SORGEN DER PATIENTEN HABEN...SOWIE AUCH DER ERGOTHERAPIE.DIE AUCH MIT DEN BEHANDLUNGEN SEHR GUT IST)) DIE PHSYCHOLOGEN))DER KÜCHE UND AUCH DEM REINIGUNGSPERSONAL EIN HERZLICHES DANKESCHÖN))...((MEIN GANZ BESONDEREN DANK GILT AUCH DEN PHYSIOTHERAPEUTEN DIE TROTZ PERSONALMANGELS SÄMTLICHE BEHANDLUNGEN DURCHGEZOGEN HABEN UND DABEI IMMER FREUNDLICH;HILFSBEREIT UND AUCH EIN OHR FÜR DIE SORGEN UND NÖTE DER PATIENTEN HABEN)) HERZLICHEN DANK AUCH AN DIE VERWALTUNG...DIE SICH IMMER VON MIR NERVEN LÄSST UND TROTZ ALLEM IMMER NETT UND FREUNDLICH ZU MIR SIND)) SOWIE AUCH EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN DEM HAUSMEISTER ANDY UND AUCH DEM FAHRER HARRY)) NOCHMALS HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE... UND ICH KOMME GERNE WIEDER... DENN HIER WIRD MIR AUCH GEHOLFEN ... : - )

Man ist noch Patient und keine Nummer !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch wenn es ein altes Haus ist,aber das macht den Charm aus.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind sehr bemüht um einen.)
Pro:
Die gute Betreung von allen Seiten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war von July-August (5 Wochen) in der Schmerzklinik am Arkauwald.Ich bin das 2 mal dort gewesen und würde immer wieder hin fahren.Man wird dort noch als Patient und nicht als Nummer gesehen.Was gerade als Schmerzpatient wichtig ist.Das ganze Personal ist spitze, ob es Maria beim Fango ist,oder die Damen von der Verwaltung,Küchenpersonal,Schwestern,Reinigungsdamen,Hausmeister,Fahrer,Ärzte und Therapheuten.Es ist ein kleines Haus mit ca.70 Per.Man kann jeden Tag, auch Wochenende zum Doc gehen.Man hat Einzellzi.was klasse ist.Man hat jeden Tag auch seine Anwendungen und Gruppen- therapien.Ich hoffe das ich 2011 wieder hin kann.Der Chefarzt Dr.Boss ist auch ein toller Arzt,hat auch immer ein offenes Ohr.Man kann natürlich nicht erwarten, wenn man über Jahre Schmerzen hat,das man in den Wochen die man dort ist, Wunder geschehen.Aber sie werden durch die ganze Theraphie mit Spritzen,Infusionen,und evt.neue Tabletten und Therapheuten gelindert.Man muß es aber auch zulassen bzw.sich draufeinlassen und auch mitmachen Es tritt zuhause auch noch die nachwirkung ein.Es gibt noch ein 2 Haus das ist in Löffelstelzen im Nachbarort.Dort bin ich auch zur Behandlung gewesen.Da sind 2 Bettzi.Jeden Tag um 14 Uhr wird man(wer will) von Harry in den Ort gefahren.Und um 16 Uhr wieder abgeholt.Was fehlt ist ein kl.Kiosk für Patienten die nicht so weg kommen.Auch wenn es ein altes Haus ist,fühlte ich mich gerade dort sehr wohl,ich bin auch schon in anderen Kliniken gewesen.Man muß auch bedenken ,was die von den Krankenkassen als Tagessatz bekommen ,dafür machen sie sehr viel möglich.Ich kann wirklich nur gutes über das Haus sagen.Das Essen ist soweit ganz ok,man ist ja nicht im Urlaub.Und wenn man mal was anderes mag,dann bringt man es sich halt aus der Stadt mit.Ja zum Alter noch zu sagen ,das ist ganz gemischt,von ganz Jung bis ganz Alt.Mir hat man gut geholfen ,und darüber bin ich froh.Ich hoffe das Haus bleibt noch sehr lange bestehen.Danke.Lieben gruß Sylvia

Einfach nur spitze...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:
Essen und Fahrdienstzeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo miteinander...
Ich war vom 10.5 bis 28.6 in der Arkau klinik....
Ich bin super zufrieden. Ich hatte chronische Kopfschmerzen und Migräne. Am Anfang war ich sehr sehr skeptisch, zum Glück ohne Grund...Sie haben mir dort wirklich geholfen nach 20jahren dauer schmerz, bin ich jetzt seit gut 3 Wochen SCHMERZFREI....juhuuuuuuu....Das Personal, die schwestern, die Küche, die Putzfrauen, der Fahrdienst, die Maler und Hausmeister sowie die Ärzte sind super freundlich und haben immer ein offenes Ohr. Das Essen läßt leider zu wünschen übrig, aber man ist ja schließlich net im Urlaub, grins... Das Haus wird momentan neu renoviert, das was ich noch mitbekommen hab hat echt super ausgesehen... Ich kann die Klinik nur empfehlen...

Auch diesmal wieder positiv/ausser die Küche!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Dr.Boss und die Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung und Personal.
Kontra:
Küche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nun schon zum 2ten mal für mehrere Monate dort gewesen2008und 2009/2010!Ärzte und(Verwaltung,Schwestern,Reinigungsp.Hausmeister,Fahrer,Küchenpers.,Therapeuten....alle super freundlich und hilfsbereit!!!! spitze!!!!
Klinik wird auch inzw.renoviert!
Wie schon 2008 der einzige negative Punkt das Essen:Immer noch das gleiche (nicht frisch ,keine Abwechslung,und leider teilweise roh oder verkocht!Speisefolge und Gerichte seit Jahren gleich!Abends immer die selben 2 Wurstsorten))!!
Aber das wichtigste ist die Behandlung der Schmerzen,und damit war ich auch dieses mal sehr zufrieden!immer wieder!!!!
Vo den Ärzten besonders hervorzuheben: Chefarzt Dr.Boss .
Nochmal meinen Dank an alle! bis bald! J.

Älteste Schmerzklinik mit erfahrenem Chefarzt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde sehr geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf "Persönliches" wurde eingegangen)
Pro:
Es wird versucht einem zu helfen
Kontra:
Das Klinikgebäude sollte renoviert werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient in der Schmerzklinik Arkauwald wurde ich erstmals ernst genommen.
Natürlich ist es ein Unterschied von "WEM" man behandelt wird.
Da die Klinik ausbildet, ist es möglich einen Anfänger-Arzt zugeteilt zu bekommen.
Hier muß halt ständig nachgebohrt werden, um eine pos. Behandlung zu erhalten.
Aber, die Ärzte sprechen sich tägl. ab und der Chef-Arzt gibt die Behandlungsweise vor.
Natürlich sollte man selbst aktiv werden und die Ratschläge auch umsetzen!
Die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit.
Einige Patienten hatte ich erlebt, die die Klinik als letzte "Rettung" aufsuchten.
Einigen konnte sehr gut geholfen werden.
Selber hatte ich, auch durch eigenes Zutun viel Gutes erfahren können.
Durch das "Äusere" sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Der Klinikbereich ist teilweise sehr Renovierungsbedürftig!!!
Die Zimmer sind ansprechend ausgerüstet.
Die Lage ist für Lauffreudige sehr ansprechend.
Tägl. fährt ein Klinikbus 2x in die Stadt-Mergentheim.
Der Stadtbus hält fast vor der Klinik.
Das Essen ist normal. Früher war es einmal besser, aber man kommt damit zurecht. Besser als in einem KK. ist es allemal.
Man kommt ja in die Klinik um Gesund zu werden.

Abzocke Wahlleistung Zweibettzimmer bei Beihilfeberechtigten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Erstes möchte ich den Chefarzt Hr.Dr. Boss hervorheben, der mit Leib und Seele arzt ist und für jeden Patienten und für jedes Problem immer ein offenes Ohr hat.
Die Schwestern sind alle sehr freundlich und kompetent.
Die ärztliche Versorgung ist sehr gut, der Rest der Klinik läßt sehr zu wünschen übrig.
Das Haus ist völlig veraltet, in allen Bereichen renovierungsbedürftig, besonders die Bad und Krankengymnastikabteilung. Es gibt kein einziges "Einzelbehandlungszimmer", die Patienten liegen z.T zu zweit in einem kleinen Raum. Privatsphäre gleich null!!
Der Raum für autogenes Trainig und diverse andere Angbebote der psychologischen Abteilung ist eine Zumutung,
für derartige Veranstaltungen absolut ungeeignet.
Die Küche läßt sehr zu wünschen übrig.
Alle Privatpatienten mit Beihilfeanspruch sollten allerdings gleich am Anfang sehr aufpassen, es gibt bei dem Vertrag den man mit der Klinik schließt den Punkt "Wahlleistung 2 Bettzimmer". Den auf keinen Fall ankreuzen, denn auch ohne diese Kreuzchen bekommt man ein Zweibettzimmer wie jeder Kassepatient auch. Die Beihilfe erstattet den Betrag nur teilweise und man bleibt auf einer Menge Eigenbeteiligung sitzen, für eine Wahlleistung, die keine ist. Die Verwaltung berät einen in diesem Punkt nicht!.

Sehr empfehlenswert!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005-2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn das verwinkelte Gebäude bei der Ankunft etwas suspekt rüber kommt, umso positiver war ich von seinem "Innenleben" überrascht. Ich komme seit meinem 1. Aufenthalt in 2005 (fast 3 Monate) jedes Jahr zum Auffrischen wieder in die Klinik. Hier werden von Verwaltung, über Schwestern, Therapeuten, Küche und Ärzte Bemühungen um das Wohlbefinden der Schmerzpatienten gross geschrieben. Seit meinem Aufenthalt in 2008, sind verschiedene Dinge nochmals verbessert worden, was das ganze Wohlbefinden im Haus noch mal positiv aufwertet. (z.B. Arztterminvergabe, junge und motivierte Therapeuten, Anzahl der Behandlungen....) In punkto Essen muss man vorausschicken, dass wir nicht in einem Sternerestaurant speisen, sondern eher gutbürgerliche Küche geniessen. In dem Bezug wäre zu berichten, dass Frühstück und Mittagessen (Menüwahl) OK sind, abends wäre vielleicht ein leichtes warmes Gericht (z.B. Geflügel oder Fisch mit etwas Gemüse) manchmal eine nette Abwechslung. Die Renovierungsarbeiten im Haus sind als positiv zu bewerten, der Aussenbereich sollte aber nicht in Vergessenheit geraten. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, denn als Ausländer bin ich auf die stationnäre Behandlung hier angewiesen, weil es eine solche bei uns nicht gibt.

Schmerzklinik und Schmerzlinderung?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (selbst ein Arzt leidet unter den Werbeversprechen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt Spitze mit wirkungsloser Spritze)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung: eine Katastrophe für sich)
Pro:
freundliche Schwestern, auch wenn sie das Anlegen von Infusionen noch lernen müssen
Kontra:
verfaulende Fensterrahmen u. Außentüre, völlig vermooster Balkon mit dreckigem PE-Sessel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Hoffnungen auf Hilfe in dieser Klinik waren aufgrund der Werbeschriften riesig. Ebenso riesig war die Enttäuschung über das, was da mit mir gemacht und nicht gemacht wurde.
Für mich waren die 3 Wochen dort völlig vertane Zeit und ich würde jedem raten, abzuklären, wie sein Krankheitsbild therapiert wird, bevor man dort hinfährt. Auch wenn mir nicht geholfen wurde, weil die Werbung versprach, was die Klinik nicht bieten konnte, gibt es dort Patienten, welche behaupten, Schmerzlinderung für eine gewisse Zeit zu erhalten.
Im übrigen hatte ich bis dahin noch nie eine so renovierungsbedürftige Klinik gesehen mit einer Einrichtung und Räumen, die an Entwicklungsländer erinnern. Vom Essen will ich gar nicht erst sprechen - man wurde satt.

Den angebotenen Verlängerungsantrag hatte ich dankend abgelehnt.

nicht empfehlungwert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (selbe extreme Schmerzen wie vorher)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden ((Versprechungen nicht eingehalten))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 von 12 Spritzen haben gesessen sagt alles)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
zu jungen Physiotherapeuten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 15.9 nach 7 Wochen aus der Klink am Arkauwald (nicht die in Löffelstelzen) zurück.

Ich hatte im Febuar 09 eine Versteifung der LWS u. bin mit voller Zuversicht ( nach dem was auf der HP beschrieben wurde )u. der Hoffnung auf Linderung meiner Schmerzen auf eigenen Wunsch in diese Klinik gewessen.

Der Schock bekam man gleich bei der Ankunft ( an einem Samstag ) kein Hinweis wo man sich Anmelden kann nach durch fragen das Schwesterzimmer im Keller gefunden wo so gleich die Große Aufnahme ( Blutdruck, Wiegen )gemacht wurde.
Es wurde mir trotz großen Schmerzen im schnell Gang der Speiseraum u. mein Zimmer gezeigt bis zum Montag gescha nichts weiteres.
Montags Aufnahme durch den Arzt ein Fragebogen nach dem andern, kurzes überfliegen der R. Bilder, verschreibung von Tabletten u. Tägliche Spritzenkur.
Da nichts von beiden anschlug wurden die Tabletten umgesetzt es gab zu dem 12 Kaudale Spritzen wovon nur 2 gesessen haben.
Die zu jungen Physiotherapeuten gaben sich zwar mühe doch fehlte es Ihnen wirklich an Erfahrung u. vor allem an der richtigen Ausrüstung.
Die Badeabteilung: ein Witz den das Schwimmbecken vielleicht mal gerade 4x5 m ( somit bei mehr als 6 Personen wegen Überfüllung geschlossen), die Duschen: Zwei wovon eine (die ganzen 7 Wochen) defekt war.

Das Essen, sehr gewöhnugs bedürftig, fast jeden Tag die selbe Wurst u. Käse zum Frühstück u. Abendessen, Mittagsesse könnte auch besser sein.
Klar man ist zur Reha u. nicht im 5 Sterne Urlaub doch das Essen sollte doch schon Gut sein.

Was mich am meisten gestört hat ist. Es gibt keinen anständigen Aufenthaltsraum oder irgend etwas Angenehmes für die Patienten.

Die Gegend ist zwar sehr schön doch 7 Wochen jeden Tag den selben kurzen Rundweg durch den Arkauwald wird auf Dauer langweillig es sei man hat eine sehr nette Begleitung.
Ohne PKW ist man fast aufgeschmiessen.

Was ich als sehr Gut bewerte ist die Freundlichkeit durch das ganze Personal von den Schwestern bis zum Reinigungs Personal,sie sind alle sehr bemüht aus dem was nicht vorhanden ist das Beste zu machen.

Ich selbst bin nun nach den 7 Wochen mit den selben Schmerzen wieder Heim gefahren wie ich gekommen bin, mir haben die 7 Wochen rein nichts gebracht u. ich würde die Klinik keinem empfehlen wenn Er an eine Linderrung od. Heillung denkt.

Super Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Weess und Dr. Boos sind gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Ärzte helfen wo sie nur können
Kontra:
Das Haus braucht eine Renovierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur jeder Zeit wieder, komme ich in die Schmerzklinik am Arkauwald.Ich bin mit starken Schmerzen in die klinik gekommen und mir wurde von Dr. Weess und Dr. Boos sehr geholfen. Die Ärzte geben sich dort sehr viel mühe einem die Schmerzen zu nehmen.Auch die Schwestern sind sehr Lieb und erfüllen einem jeden Wunsch. Das ganze Personal in der Klinik geben sich die größte Mühe den Patienten alles Recht zu machen.Ich kann mich nur noch einmal für alles was gemacht wurde Bedanken.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chef der Klinik reagierte nicht auf Beschwerde, Sekretärin tut alles als harmlos ab)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Internetseiten und Telefonnachfragen werden nicht ehrlich beantwortet da sonst keiner mehr die Behandlung dort in Anspruch nähe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Demotivierte Ärzte, mein Arzt konnte sich nur auf eins konzentrieren, ich hatte aber mehrere schmerzende Stellen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten gaben sich zwar sehr viel Mühe waren aber heillos unterbesetzt)
Pro:
Freundliches Personal, Sozialberatung war super, Psychologen gaben sich viel Mühe
Kontra:
Ärzte die nicht auf den Patienten eingehen, dort ihr Anerkennungsjahr zum Schmerztherapeut absolvieren und dann gehen oder kein Interesse an multimodaler Schmerztherapie haben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin leider 6 Wochen umsonst dort gewesen. Aussagen wie für 115 Euro können sie nicht mehr verlangen und es ist halt viel bei ihnen schiefgelaufen sind die Regel. Die meisten Patienten gehen ohne jegliche Besserung nach Hause.
Die Diskothek nebenan, die außer Montags jeden Abend den Schlaf raubt, das Mini Bewegungsbad, die teils sehr kleinen und veralteten Zimmer und das Essen das man nach 3 Wochen nicht mehr sehen geschweige denn essen mag sind die kleinsten Probleme dieses Hauses. Ich kann nur jedem raten "bleibt da weg". Nach 6 Wochen Kampf um Behandlung, mir wurde von meiner Psycholgin gesagt ich setze jeden unter Druck, hätte ich aber nichts gesagt wäre auch nicht das vorher verabredete getan worden, ging ich mit größeren Schmerzen heim als ich vorher hatte und ich war kein Einzelfall. Wir haben Adressen ausgetauscht um dies zu beweisen und unsere Krankenkassen wollen dem auch nachgehen. Solch eine Klinik hat kein Interesse an Ihren Patienten sondern will nur Geld verdienen. Die Angestellten beklagen die schlechte Bezahlung (auch die Ärzte) und sind dementsprechen demotiviert.

2 Kommentare

eintracht8 am 24.08.2010

Ich hoffe nur das so einen Mist was Sie hier schreiben, nicht all zu viele Interessenten findet. Mir haben Sie hier in 2007 sehr sehr gut geholfen und ICH bin dankbar das es solche Ärzte gibt. Über unmotivierte Ärzte kann ich leider auch nichts sagen, da es diese in diesem Haus nicht gibt. Allerdings dann auch noch Krankenkassen zu einem Ausschluss einer solchen Klinik zu bewegen ( jedenfalls soweit es Ihnen möglich ist ) finde ich gegenüber den geholfenen ( das sind nicht wenige ) "Pervers". Wahrscheinlich haben Sie seit einigen Jahren Schmerzen und erwarten dann hier in einer Schmerzklinik innerhalb weniger Wochen vollständige Heilung. Das können selbst die sehr guten Ärzte hier nicht versprechen. Aber wahrscheinlich sind Sie selber Ihr bester Arzt, auch solche Patienten habe ich hier kennen gelernt. Wissen immer alles besser, haben allerdings schon seit Jahren Schmerzen.... Komisch, wo diese doch alles besser wissen... Ich rate jedem sich selber ein Bild von der Klinik zu machen, um dann zu entscheiden ob er vielleicht diesen letzten Strohhalm ergreifen möchte.

  • Alle Kommentare anzeigen

RLS- Behandlung ohne Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei RLS mangelnde Erfahrung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abneigung von positiven Heilmethoden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leistungsvorauszahlungen-kein Organisationsablauf -erste Frage bei der Aufnahme -"haben Sie schon bezahlt")
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der erste äußere Eindruck der Klinik läßt zu wünschen übrig.Farblos , grau und abgewirtschaftet. Strahlt keine positive Wirkung aus.Überaltertes Mobiliar .
Keine Standarts im Servicebereich- keine geplante Terminvergabe- eintragen in eine Liste für Arzttermin,
minimale Heilanwendungen ,

weiterzuempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Arzt und Therapeuten nehmen sich Zeit
Kontra:
psychologische Begleitbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2007 acht Wochen in der Klinik, nachdem es vorher vor Schmerzen kaum noch ging. Mit der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden (Dr. Harhausen), Arzt nahm sich entgegen vielen anderen Ärzten immer ausreichend Zeit! Die manuelle therapie udn Krankengymnastik war auch besser als vorher gekannt, leider fiel die wenn zu viele Patienten da waren oder jemand Urlaub hatte, auuh schonmal aus.

In der Klinik hatte ich das erste Mal den Eindruck als Schmerzpatientin ernst genommen zu werden.

Ich konnte Entzug von Oxygesic machen und habe mit Spritzenbegleitung auf andere nicht opioide Schmerzmittel umstellen können. Bei der Entlassung ging es mir zwar noch immer nicht gut, aber ich hatte dann einen Ansatz, in welche Richtung Therapie weitergehen muss, was letztlich sogar seit Oktober 2008 zur kompletten Schmerzmittelfreiheit geführt hat.

Etwas mager ist die Ausstattung des Fitnessraums, nciht mit einem Fitnesstudio oder dem möglichen gerätetraining in manch ambulanter Therapie zu vergleichen.

Das Personal war immer sehr nett und zuvorkommend.

Die psychologische Begleitbehandlung war teils sehr irreführend und am Problem vorbei, die psychologischen Gruppenprogramme tw. sehr auflockernd.

Für gehbehinderte etwas unpraktisch, weil Stadt nur mit bus erreichbar, der sehr selten fährt (Hausbus meistens nur während Therapiezeiten und nicht am Wochenende)

Hilfe zu jeder Zeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war schon 4 mal da.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Theorie und die Praxis zu hause!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle geben sich viel Mühe!
Kontra:
Das Haus ist in keinem guten Zustand!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Schmerzklinik am Arkauwald wurde mir immer geholfen!!
Die ärztliche Betreuung ist EINMALIG, dafür nimmt man die lange Wartezeit in kauf.
Ärzte mit Herz und Seele.
Und das Personal nicht zu vergessen, alle geben sich viel Mühe.
Wer will, dem kann hier geholfen werden!

Arkau nein Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schwestern und Essen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war 4Wochen zur Reha in diesem Haus nach der Endlassung ging es mir genauso schlecht wie bei der Ankunft
die wenigen Anwendungen konnten ja auch nicht helfen
(in 4 wochen 2 mal schwimmen 7mal Grankengymnastik
3mal Rotlicht 7 mal Masagen 7mal ELO)
auf meiner anderen kur hatte ich 7 Anwendungen am Tag.
Denn Entlasungsbericht haben Sie bis heute noch nicht an die LVA ist jetzt 10 Wochen her geschickt.

Super Schmerzklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007 / 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Als Schmerzklinik ( und nur das ist es ) SUPER!!!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommte bei jeder Behandlung alles genaustens Erklärt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Boss, super Arzt mit viel Herz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung könnte besser Funktionieren, gerade bei der Anreise.)
Pro:
Super nettes Personal / Dr. Boss
Kontra:
Sehr hohe Fernsehgebühren / Eigenen Mitbringen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,

also ich war von 10.2007 bis 12.2007 Patient der Schmerzklinik Arkauwald in Bad Mergentheim. Ich kann hierzu nur soviel sagen das ich in einem akuten Schmerzzustand hier ankam, und am Ende fast ohne Schmerzen wieder entlassen wurde. Dieses war allerdings nur möglich durch die Einnahme von verschiedenen Schmerzmitteln. Allerdings hatte ich schon 2 Jahre vorher starke Schmerzmittel eingenommen, jedoch waren diese bei mir ohne Wirkung. Herr Boss ( Chefarzt ) hat es geschafft, in 9 Wochen wieder einen "normalen" Menschen aus MIR zu machen. Die Aufteilung der verschiedenen Anwendungen habe ich es zu verdanken, das ich heute wieder ohne quälenden Schmerzen Laufen, Sitzen und liegen kann. Herr Dr. Boss, sowie das gesamte Klinik Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Heute schreibe ich diese Bewertung aus meinem Zimmer in der Arkau Klinik, sicher sagen sie sich jetzt, " Na hat wohl nicht lange angehalten" jedoch kann ich Berichten das ich aktuell hier bin um meine Medikamente "Ausschleichen" zu lassen, weil ich diese nach nur 10 monatiger Einnahme nicht mehr benötige. Früher hatte ich nach einem Bandscheibenvorfall mit 2 Operationen 3 1/2 Jahre sehr starke Schmerzen und als 39 Jähriger keine Perspektive mehr, allerdings hat mir diese Perspektive Dr. Boss wieder gegeben, dafür kann ich nur Danke sagen.

Wenn ich jetzt hier, in so einem Forum, wo verzweifelte Leute Hilfe suchen, über fehlende Freizeitaktivitäten oder sogar einer fehlenden Liegewiese geschrieben wird, frage ich mich warum sich solche Leute hier überhaupt zu Wort melden.
Ich kann nur all denjenigen die vor Schmerzen nicht mehr wissen an wen sie sich wenden sollen, Empfehlen hier nach Bad Mergentheim in die Schmerzklinik zu gehen. Für mich war es jedenfalls "MEINE RETTUNG"

Habe mich gut augehoben gefühlt!!j.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal ist spitzenklasse.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorzuheben der Chefarzt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorzuheben:Frau L.)
Pro:
Behandlung durch Dr.Boss!
Kontra:
Zu viele Einsparungen!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik würde ich weiterempfehlen!
Ich war von Juli-Okt 2008 dort.
Personal ist sehr nett und bemüht,habe selten in einer Klinik so nettes Personal erlebt (vom Hausmeister über die Schwestern ,Verwaltung bis zu den Ärzten!)
Der Chefarzt Dr.Boss lebt für seinen Beruf und ist stets ansprechbar und sehr bemüht!(Täglich von ca.8-24 Uhr)
Gebäude ist veraltet,für gehbehinderte Leute nur bedingt geeignet.Das Essen könnte besser sein(Gemüse nicht frisch und verkocht,Fleisch meist zäh) auch zu wenig Abwechslung.
Hervorzuheben sind auch die Therapeuten!(KG und Ergo)!!
Was noch verbesserungswürdig wäre, ist die Freizeitgestaltung!
Aber alles in allem kommt es ja auf die medizinische Behandlung an und die war spitze.
Wenn die Krankenkassen nicht so viel sparen würden könnte bestimmt auch in dieser Klinik einiges verbessert werden nur bei dem Pflegesatz den die Klinik bekommt ist leider nicht mehr möglich.
Wie gesagt von der medizinischen Seite her gab es nichts zu bemängeln!
Ich habe selten einen Arzt wie Dr.Boss erlebt!Freundlich,kompetent,und immer ansprechbar auch für nicht Chefarzt-patienten!
MfG
J.

1 Kommentar

j46 am 02.08.2009

kommentar zu meiner eigenen bewertung(j46).Nochmals es kommt ja hier auf die medizinische betreuung an bei schmerzpatienten,da sollte man über kleinere bauliche oder (eesen´s)mängel hinwegsehen.die medizinische betreuung in dieser klink ist für mich spitze!!natürlich kann nicht jedem geholfen werden aber jeder wird ernst genommen!!ich selber werde nächstes jahr(2010) wieder hinfahren.wie schon gesagt habe mich in keiner anderen klinik so wohl und verstanden gefühlt.nochmals danke an das team, bis 2010!lg jens

Herausragend gute Schmerztherapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Behandlung durch Dr.Boss
Kontra:
zuviele Einsparungen, teilweise nicht zeitgemäße Ausstattung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ende 2007 war ich für 4 Wochen in der Arkau Klinik. Vieles was auf der Internetseite und von dem Geschäftsführer dieser Klinik angepriesen wird findet man so nicht vor. In der ersten Woche - auch durch die Schilderungen einiger Mitpatienten verunsichert - war ich nahe dran den Klinikaufenthalt zu beenden. Auf eine Begrüßung oder eine Einweisung über die Geflogenheiten des Hauses wie z.B. die Essenszeiten oder der Umgang mit dem Telefon und die nicht ganz unwichtige Beantwortung auf die Frage: „Wo finde ich was“ wartete ich vergebens. Stattdessen musste ich alles bei den Mitpatienten, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten, erfragen.
Zu meinem großen Glück bin ich trotzdem nicht abgereist, denn nie zuvor wurden meine Schmerzen und Sorgen von einem Arzt so ernst genommen wie von Herrn Dr. Boss. Damals konnte ich vor Schmerzen kaum gehen/stehen/sitzen/liegen. Bei meiner Abreise aus Bad Mergentheim konnte ich das Leben wieder genießen. Ich bin unendlich dankbar für die sehr gute Behandlung. Das Glück kann man nicht in Worte fassen, aber ich bin mir sicher, dass jeder der diesen Beitrag liest, weiß was ich meine. Natürlich hält der Erfolg nicht ewig an, aber ich habe jetzt eine Anlaufstelle und muss nicht mehr unendlich viele Ärzte aufsuchen bis mir das nächste Mal geholfen wird.
So sehe ich die Klinik:
Bei dem Haus handelt es sich um eine in die Jahre gekommene Immobilie. Die Patientenzimmer (Einzelzimmer mit Balkon und Bad) bieten einem genügend Privatsphäre. Die Lage der Klinik ist 1A. Direkt am Wald fast auf dem höchsten Punkt des Berges findet man Spazier- oder Wanderwege die weitestgehend ohne Steigungen zum Austreten einladen. Über den Service des Klinikbusses wurde hier ja bereits berichtet.
Die Verwaltung ist bemüht, aber hoffnungslos überfordert. Abrechnungstechnisch gilt es im Vorfeld einige Hürden zu nehmen, da nicht die allgemeingültigen Gebührenschlüssel verwendet werden. Der Abschlußbericht setzt sich aus Textbausteinen zusammen, die nicht immer unbedingt auf einen selbst zutreffen.
Die Küche verdient sicherlich keinen Stern, bietet aber die Möglichkeit sich die Mahlzeiten aus 3 Menuevorschlägen selbst zusammen zustellen. Geschmacklich wird der Gaumen nicht überfordert. Ein echtes Problem ist die Verteilung der Mahlzeiten. Jeder Teller wird von einer Person an die Tische gebracht, wobei sich mir die „Rangliste“ nicht erschloss. Es kam sehr häufig vor, dass 15-25 Minuten zwischen dem Auftischen des ersten und des letzten Tellers an einem Tisch vergingen.
Die „Bäderabteilung“ verfügt über ein ca. 5 x 5 m großes Becken, in dem Gruppentherapien abgehalten werden. Dieses Becken steht den Patienten jederzeit zur freien Verfügung. Des Weiteren werden Magnetfeld- und Reizstromtherapien sowie die hervorzuhebende Sandliege angeboten. Die Massage ist auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt, wobei nicht jede Kraft die gleiche Qualität der Massage bietet.
Der „Kraftraum“ sieht aus wie ein alter Jugendclub Keller und verfügt über veraltete, aber funktionstüchtige Geräte. Die Physiotherapie ist von hoher Qualität.
Die psychologische Begleitung konnte mir persönlich keine gute Stütze bieten. Es gibt ein umfangreiches Angebot an Gruppentherapien in denen verhaltenspsycholgische Ratschläge und Hilfestellungen gegeben werden. Diese „Endlosschleife“ wird ergänzt durch Einzelsitzungen die allerdings leider nur wenige Termine bieten.
Die „Krankenschwestern“ sind sehr verständnisvoll und machen ihre Aufgabe ausgezeichnet! Kernstück der gesamten Therapie ist allerdings das Ärzteteam. Und hier muss ich mich wiederholen, für eine Behandlung durch Dr. Boss ist kein Weg zu weit (wie im Übrigen auch meine Mitpatienten aus Schweden, Frankreich und der Schweiz fanden). Der Mann ist immer für einen da und häufig bis nach Mitternacht in der Klinik. Es stimmt, dass Termine bei Ihm häufig lediglich „Richtwerte“ sind, aber eigentlich stellt es kein Problem dar, wenn man während eines Krankenhausaufenthaltes im Haus Wartezeiten überbrücken muss. Aufnahmegespräche werden häufig erst in den späten Abendstunden geführt und dauern auch schon mal 2 Stunden. Genau wie bei diesen Gesprächen, lässt Herr Dr. Boss dem Patienten auch bei den täglichen Terminen (im Durchschnitt 2x täglich zur Infiltration) ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit zukommen. Das die Termine dann im 15 Minuten Takt schon bereits ohne Zwischenfälle kaum zu schaffen sind ist nachvollziehbar. Sicherlich waren auch während meines Aufenthaltes Patienten da, die sich darüber beschwerten, jedoch andererseits gerne die ausführliche Beratung des Herrn Dr. Boss in Anspruch nahmen.
Zu den anderen Ärzten kann ich mich nicht äußern, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht habe.
In der Klinik habe ich Patienten mit den verschiedensten Krankheitsbildern kennen gelernt. Nicht allen konnte geholfen werden, aber den meisten konnte dort Linderung verschafft werden. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei dieser Klinik um eine Schmerzklinik handelt und die Patienten mit chronischen Schmerzen dorthin kommen, werden die meisten Patienten nicht als geheilt entlassen. Und genau das führte bei einigen Patienten, die offensichtlich die falsche Klinik aufgesucht haben, zu Missmut.

Umstrukturierungen erforderlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung durch Chefarzt
Kontra:
Unterbesetzung des Klinikpersonals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War als Migränepatientin dort. Es erging mir wie den meisten, dass die Kopfschmerzen danach nicht wirklich besser waren.
-Es werden Patienten mit Krankheitsbildern aufgenommen, über die die Ärzte keine Ahnung haben.
-Die ärztliche Betreuung durch den Chefartz Dr. Boss für Privatpatienten ist gut. Er versucht oft Neues, ist immer für einen da und nimmt einen ernst. Das führt leider dazu, dass man meistens zw. 30 und 75 Minuten warten muss, obwohl man Termine ausmacht. Manche mussten dies 4x am Tag tun, 2x mindestens.
-Bei den anderen Ärzten wird man relativ schnell abgefertigt und viele Patienten waren unzufrieden. 2 der vier Ärzte sind immer nur für ca. 1 Jahr da, um sich so auf den Beruf als Schmerztherapeut vorzubereiten.
-Es wird vor allem die Therapeutische Lokalanästhesie durchgeführt und durch den Chefarzt 1 x die Woche Akupunktur. Katheder werden häufig gelegt.
-Anwendungen im Haus sind sowohl zu begrenzt als auch personell unterbesetzt. Als Kassenpatient gibt es nicht mehr als 1x die Woche Krankengymnastik. Die Anwendungen werden auch nicht immer sinnvoll eingesetzt. Jeder bekommt mehr oder das gleiche + eingeschränkte Programm, vor allem durch Apparate (Wärmelampe, Rotlicht, TENS, .... Im Internet stehen Behandlungen, die dort von keinem angeboten werden können, da die Therapeuten nicht mehr dort sind.
- Das Pflegepersonal wie Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal sind unterbesetzt und klagen über zu viele Patienten.
- Patienten werden sich selbst überlassen sei es in der Organisation ihrer Arztbesuche, Essen, Rollstuhl schieben.
Alle organisatorischen Angelegenheiten müssen selbst erledigt werden, obwohl es dem Personal ein Einfacheres wäre diese zu übernehmen. Viele fühlten sich überfordert. Gesendetes Gepäck steht tagelang im Eingangsbereich, so dass es eigentlich jeder mitnehmen könnte, anstatt es bei den Schwestern abzugeben.
-Die Infrastruktur der Klinik ist für gehbehinderte Patienten sehr schlecht. Es gibt zwar jeden Tag einen Klinikbus für 8 Personen, der einen für knappe 2 Std. in die Stadt bringt, aber es wird immer weniger Zeit, wenn viele Menschen in die Stadt müssen und man erst in der 3. Fuhre mitkommt. Zu Fuß sind es ca. 20 Minuten steiles Gehen in den Kurpark und 30 Minuten in die Stadt. Abends noch schnell in die Stadt-is' nicht, war mir zwar ganz egal, aber viele haben es bemängelt. Es gibt keine Liegewiese, viel zu wenig Platz und Plätze im Freien und für Rollstuhlfahrer oder mit Rollwagen ist diese schwer verschachtelte Klinik sehr unangenehm. Es gibt nur einen Aufzug, in den ein Rollstuhl hineingeht und es gibt zahlreiche Treppen.
-Zum Schluss das Essen, das auch zu einem Gesamtwohlbefinden beitragen kann. Ohne auch nur annähernd ein Gourmet zu sein, muss ich sagen, dass das Essen eine Zumutung war. Alle Speisen haben ähnlich geschmeckt, das Meiste war verkocht, abgezähltes frisches Obst gab es ca. 3x die Woche und Gemüse ausschließlich aus Konserve oder Glas.
Dies war nun mein ganz persönlicher Eindruck dieser Klinik.

rettung in letzter stunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001-2004
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sie haben mir das leben wiedergegeben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und ehrlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man darf keine wunder erwarten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sie bemühen sich sehr)
Pro:
wenn da mein 2 zuhause geworden
Kontra:
tut mir leid: hab ichts negatives
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo leute
ich bin seit 1990 schmerzpatient und hatte schon eine ware odysee hintermir, bis mein jetziger arzt mit den vertrauensärzten der krankenkasse(ja auch das gibt es noch) und mir eine passende klinik suchten und auch fanden. die arkauklinik. von 2001- 2004 war ich insgesamt 3 mal für je 12-16 wochen dort. als ich das erste mal ankam war es wie wenn ich eine andere welt betreten würde. mann kümmerte sich sofort intensiv um mich und ging auf meine bedürfnisse ein den ich kam im akuten schmerzzustand an. in all der zeit die ich bisher in diesem haus verbracht hatte , wiederfuhr mir intensive ärztliche betreung zu jeder tages u. nachtzeit. den in dieser klinik arbeiten patient und arzt auf einer ebene . oder andersnausgedrückt, es gibt keine götter in weiß. hervorzuheben ist chefarzt dr.boss der dieses angenehme klima nicht nur auf seine kollegen überträgt sondern auf das ganze haus.man darf keine wunder erwarten den es sind auch nur menschen aber man spürt bei jedem mitarbeiter daß man versucht ist den aufenthalt so angenehm wie möglich zu
gestalten . hervorzuheben ist auch die psychologische abteilung die mir in all der zeit hilfreich zur seite gestanden ist und bei gott ,es war beileibe kein zuckerschlecken.
ich weiß jetzt ,sollte es mir wieder schlechter gehen , hab ich einen ort gefunden wo menschen sind die alles in ihrer macht tun um uns schmerzpatienten ein würdiges leben zu ermöglichen. wie gesagt ; sie sind auch nur menschen.
sie haben mir jedenfalls geholfen ein einigermaßen menschenwürdiges leben wieder zu führen.
DANKE!!!!!!! ihr
h.preibisch

1 Kommentar

AK2606 am 09.07.2008

HAllo,
ich suche für meinen schmerzgeplagten Schwiegervater eine Therapiestätte. Meine Schwiegermutter geht bald mit daran zu Grunde. Mein SV ist Rentner, hat der überhaupt eine Chance in dieser Klinik unterzukommen. Ich habe schon einiges über Ablehnungen seitens der Kassen gelesen, außer man ist noch jung und erwerbstätig und ist der Gesellschaft noch dienlich. Wissen Sie etwas darüber, dann schreiben Sie mir. Es eilt wirklich sehr!
LG
KK

nichts für Kassenpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Urlaubsfeeling
Kontra:
keine Kompetente Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arkauklinik
Ich war ab August 2007, fünf Wochen Patient in dieser Klinik.
Die Behandlung entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Man sollte sich nicht von der Werbung blenden lassen, die diese Klinik betreibt.
Es wurde ein 0 - 8 - 15 Progr. durchgeführt.
Von den Ärzten fühlte ich mich nicht ernstgenommen.
( meine Mitpatienten auch nicht, es sei denn, sie waren privatversichert)
Nett und freundlich war alles dort, man könnte es mit einem Urlaub vergleichen, hatte so gut wie alle Freiheiten dort.
Es wurde viel Alkohol dort konsumiert, und Ärzte saßen mit in der Raucherecke.
Leider hilft das Schmerzgeplagten wenig.
Die meisten Pat. die zu meiner Zeit dort waren, hatten keine Besserug bzw. Verschlechterung ihrer Schmerzen.
Schade, daß ich an diese Klinik geraten bin. Für das Geld, welches die KK dafür bezahlen mußte, hätte man mir anderswo helfen können.
Sogar mein Hausarzt hat im nachhinein mehr Möglichkeiten gefunden, meine Schmerzen in Grenzen zu halten.

1 Kommentar

AK2606 am 09.07.2008

Hallo,
ich habe im Internet verschiedene Portale geöffnet und habe in diesen Bewertungen gelesen, aber nur ihr Kommentar war soooo negativ. Keiner hat eine derart schlechte Bewertung abgegeben. Waren Sie vielleicht mit den richtig starken Schmerzen einfach in der falschen Klinik?
Sicher gibt es immer auch eine persönliche Färbung. Allerdings was ist an einer urlaubsähnliche Atmosphäre so schrecklich? Ich finde Ihre Bewertung nicht schlüssig. Bedenken Sie, dass Menschen nach objektiver Meinung suchen. Sachlichkeit ist daher zwingend.
LG
KK

Gutes Gesamtkonzept gegen Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit Kontakt mit Arzt möglich. Es werden auch alternative, ungewöhnliche (neue ?) Behandlungsmethoden angewandt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr intensiver Kontakt mit dem Arzt
Kontra:
zu wenig Freizeitangebote. Klinik liegt zu abgelegen. Steile Hanglage.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt an einem Hang oberhalb von Bad Mergentheim. Sehr schöne Aussicht. Absolut ruhige Lage. Angrenzend ist Naturschutzgebiet, Wald und Wiese. Wunderschön zum Wandern, abschalten, die Seele baumeln lassen.

Täglich fährt ein Klinikbus nach Bad Mergentheim runter. Dort hat man ca. 2 Std. Aufenthalt. Dieser Service ist kostenlos.

1 Kommentar

Angie-ed am 26.11.2007

Habe auch vor, wegen einer Schmerztherapie in diese Klinik zu gehen. Geht es Ihnen jetzt nach dieser Behandlung dort besser?

Hier fühlt man sich wirklich wohl.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit vom Personal und Qualität
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich war im Herbst 2005 in der Arkau-Klinik.
Diagnose: Trigeminusneuralgie rechts 2. Ast.

Bei Beginn der Behandlung täglich 6 - 7 Tabletten Carbamazepin 400. Nach sechs Wochen zur Entlassung nur noch 2 Tabletten am Tag notwendig.

Ärzte, med. Fachpersonal, Krankengym., Masseure, Küche, Verwaltung bis zum Hausmeister - ach einfach alle - sehr freundlich und persönliche Betreuung.

Hilmar Gandowitz aus Schönaich

1 Kommentar

WagnerM am 02.01.2009

Nach meinen Motorradsturz im Feb.08 hatte ich starke Schmerzen
an der rechten Gesäßhälfte und Oberschenkel bis zum Knie.Die
gute klassische Behandlung durch meinen Orthopäden,Röntgen,
CTG,Krankengymnastik,überweisung zum Neurologen ect. brachten
weder Diagnose noch Erfolg.Alles ausgeschöpft wurde mir die
Schmerzklinik am Arkauwald durch meinem Betriebsarzt empfohlen.Am 10.11.08 durfte ich die Klinik besuchen und wurde von Dr. Harhausen eingehend untersucht wobei mir auch seine sympatische Art der Führung des Krankengesprächs sehr
gut gefallen hat.Er machte Mut,erklärte seine Behandlung
und das alles ohne Zeitdruck so das man es verstanden hat.
Ich hatte auch das schöne Gefühl ernst genommen zu werden,
da man sofort merkte einen Facharzt für Schmerzen vor sich
zu haben.Er erarbeitete einen Behandlungsplan für mich,
und Tags darauf ging es mit den Behandlungen los.
Abwechslungsreich vergingen zwei Wochen,die mäßigen Erfolg
hatten und Dr.Harhausen empfahl mir (zum Glück) eine
Verlängerung von drei Wochen die ich annahm.
Kurzum: Ab der vierten Woche ging es rapide bergauf,und konnte dank dieser Klinik mit erheblicher Linderung
entlassen werden.Muß zwar noch Schmerzmittel einnehmen,
ist aber gegenüber der letzten acht Monaten kein Vergleich.
Zum Schluß:
Diese Klinik mit sehr netten Personal und natülich ebenso
netten Ärzten ist sehr zu empfehlen.
Hier wird jedem geholfen,nur Wunder kann man nicht
erwarten!