Sachsenklinik GmbH & Co. KG

Parkstraße 2
04651 Bad Lausick
Sachsen

Rehaerfahrung

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Selten Abwechslung beim Wurstangebot
Gelähmte Finger rechts

Ich bin aufgrund eines Unfalls hier in dessen Auswirkungen die Finger meiner rechten Hand in der Streckung gelähmt waren.
Man hat sich hier sehr intensiv mit Einzelbehandlungen und sonstigen Therapien bemüht und ich fühlte mich hier medizinisch sehr gut betreut.
Auch in Bezug auf die tolle, waldreichen Umgebung kann ich die Sachsenklinik mit gutem Geeissen empfehlen.

Im Großen und Ganzen EMPFEHLENSWERT!!!!

Pro:
Verpflegung, Versorgung,
Kontra:
nicht Hinweis auf Bauarbeiten
Oberschenkelhalsbruch also neue Hüfte und neuer Oberschenkelhals

Nach einiger Wartezeit kam ich nach meiner OP zu meiner AHB in die Reha-Klinik nach Bad Lausick. Ich war bereits im letzten Jahr dort, aber neurologisch und zu einem denkbar schlechtem Zeitpunkt-Corona.
Dieses Jahr sollte das etwas anders laufen, tat es auch ...
Mein Mann brachte mich an Ort und Stelle alle verlief reibungslos und ich erhielt ziemlich zeitnah mein Zimmer in der 1. Etage direkt über dem Speisesaal - ohne Balkon. Es war eben erst neu renoviert worden und sollte deshalb auch eher komfortabel sein. Was mir direkt auffiel im Gegensatz zu letztem Jahr gab es tatsächlich mehr Steckdosen und davon auch wirklich sehr gut zu erreichende. Das Bad wurde neu gefliest und die Wände hatten eine andere Farbe und eine neues Design bekommen. Nicht schlecht! Aber wie auf jeder Baustelle üblich halt unfertig - unter dem Nachtisch fehlte die Abdeckung und lose Kabel schauten aus der Wand, die Badtür (nur aufgearbeitet und neu gestrichen) schloss nur mit viel Kraft und die indirekte Beleuchtung über dem Bett naja wollte nicht richtig funktionieren, aber egal für die bevorstehenden 3 Wochen durchaus aushaltbar. Leider wurde auch im Laufe diesen Jahres das Wlan nicht ausgebaut, sodass es nach wie vor nur im Foyer möglich war mit Zusatzkosten einen Internetzugang zu bekommen.
Aber nicht so schlimm, denn die meisten Leute haben eh ein sehr großes Datenvolumen.
Durch die immer noch anhaltenden Baumaßnahmen war es zeitweise unangenehm laut, aber durch das schöne Wetter war es einfach zu flüchten nämlich an die frische Luft.
Das Pflegepersonal ist einfach spitze und die Verpflegung und der Service im Speisesaal lässt keine Wünsche offen - EINFACH TIPPI TOPPI !!!

Junges und gut ausgebildetes medizinisches Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Geräuschpegel im Foyer und Säälen hoch)
Pro:
das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Reinigung der Sofas im Foyer und Austausch der Sitzkissen erforderlich
Depression, Angststörung, fehlende Selbstsicherheit

Die Klinik hat eine ruhige Lage auf einem kleinen Hügel mit einem angrenzenden großen Kurpark. Dieser ist mit vielen blühenden Pflanzen, großen Bäumen, vielen Bänken und einem Ententeich angelegt. Es gibt verschieden lange Wanderwege die gut gekennzeichnet sind.
Ich konnte mich in den 7 Wochen meiner Reha gut erholen. Die Therapien haben mir sehr gut getan und es wurden persönliche Wünsche erfüllt.
In der Ergotherapie gibt es viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und kreativ zu sein. Das Bewegungsbad mit den vielen Wassersportgeräten hat mir besonders gut getan.
Das Wasser war stets angenehm warm. Ich habe das Schwimmbad auch am Abend viel genutzt.
Das Ärzte- und Psychologenteam war sehr engagiert und kompetent. Ich konnte über alles reden, was mich bedrückt und es wurde sehr gut darauf eingegangen.
Es gab abends verschiedene Veranstaltungen wie Stricken, Keramik malen, Modenschauen und Buchvorlesungen.
Ich habe gut aufgehoben gefühlt und ich kann die Sachsenklinik weiter empfehlen.
Vielen Dank an die Psychologin vom Team 8A.

Nichts für mich

Pro:
Park
Kontra:
Freizeitangebot
rez. depressive Störung, chron. Schmerzen

freundlicher Empfang, zweckentsprechendes Zimmer für Kurzaufenthalt-Duschvorhang nicht zeitgemäß;
junges motiviertes therapeutisches Team,Versorgung akzeptabel, höfliches und hilfsbereites Serviceperonal,kein umfassendes therapeutisches Setting wg. Ausfällen, Krankheit;Freizeitgestaltung sehr ausbaufähig- kein Cafe´ im Haus, keine Sauna, Schwimmregeln blockieren die Motivation, ebenso die Nichtnutzung von MTT/Ergometer in der Freizeit;
Angebote für Ausflüge am Wochenende fehlen, innerstädtische Gastronomie ist nutzbar, wenn es die eigene Mobilität zu lässt;der Park ist schön und mit reichlich Bänken ausgestattet;

WLAN oft gestört, TV oft tonlos-Stecker ziehen;Sanimedraum im Foyer sehr unattraktiv;

Großes Lob: Psychotherapeut: Herr Z.
Bäderabt.:Fr. Sch.
Phys.:Fr. Kr.
Küchenpersonal
Alles in allem rettet das überwiegend freundliche Personal so manche " Schwachstelle", für mich persönlich war es nicht die richtige Zeit und auch nicht der richtige Ort

Für die erste Reha gut

Pro:
Freundlichkeit und Beachtung
Kontra:
Räumlichkeiten
Depression Panikstörung

Haus Hermannsbad war nicht meine erste Reha, nicht die beste aber bei weiten nicht die Schlechteste. Man merkt dem Haus überall an das es als Kurhotel und nicht als Rehaklinik konzipiert wurde, das hat aber auch den Vorteil das "nur" rund 100 Patienten Platz finden. Das macht sich vor allem in der entspannten freundlichen und für mich sehr ordentlichen Essensversorgung positiv bemerkbar. Die meisten Therapieräume sind keine und haben eine sehr unangenehme Akustik was bestimmte Therapien schwer macht. Viele Mitpatienten hatten, wie ich auch, nicht zu lösende Probleme mit den Schlafliegen. Die Therapeuten, Ärzte das gesamte Personal, bis zum Servicepersonal, gibt sich große Mühe den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Abläufe sind gut und zeitlich zu meistern, Ausnahmen davon sind leicht zu klären. Schade finde das auch in den Rehaeinrichtung sich der Personalmangel durch Ausfälle von Behandlungen bemerkbar macht. Das liegt aber nicht am Haus Hermannsbad, eher an der Gesundheitspolitik. Das das Geld auch hier knapp ist sieht man dem einst sehr schönen Kurpark leider an, Schade. Sehr vermisst habe ich eine Cafeteria und einen kleine Kiosk. Für Patienten die noch keine Kurklinik von innen gesehen habe kann ich Haus Herrmannsbad durchaus empfehlen. Was allerdings in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr gemacht werden sollte ist für einen Hotspot Geld zu verlangen, das ist schlichtweg Abzocke.

Mein Fazit gute bis sehr gute Therapeuten, Ärzte ......
gutes Personal ....
gutes Essen.....
keine gute Schlafmöglichkeit, das Wort Bett kann ich hier nicht benutzen

Positiver Erfahrungsbericht

Pro:
Frau Hannig (Therapeutin) sehr kompetent
Kontra:
Gibt es nichts

Ich war von Dezember 2023 bis Februar 2024 in der Psychosomatischen Abteilung im Haus Herrmannsbad und war mit den Behandlungen sehr zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung sehr gut. WLAN ist gegen Gebühr verfügbar.

Absolut empfehlenswerte Klinik im Haus Herrmannsbad

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachhaltig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemorientiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumiges Zimmer, gute Ausstattung und Angebote.)
Pro:
Top-Therapeuten, Ärzte und überhaupt alles!
Kontra:
WLAN nur im Empfangsbereich und gegen Gebühr
Depressionen, Angst- und Panikstörung

Ich habe von Januar bis Februar 2024 sechs sehr hilfreiche Wochen in der Klinik für Psychosomatik Bad Lausick verbracht und muss sagen - es war insgesamt meine vierte Reha, ich war immer sehr zufrieden, aber diese Klinik hat meine Erwartungen noch einmal positiv übertroffen! Besonders beeindruckt war ich von dem Konzept, wie auf psychosomatische Krankheiten eingegangen wird, was man dort alles darüber lernt und wie einem geholfen wird, damit umzugehen. Durchweg alle Personen, mit denen ich zu tun hatte, von meiner wunderbaren Bezugspsychologin Frau S. über Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Sozialberaterin, Servicepersonal usw. waren wirklich immer freundlich, zugewandt, verständnisvoll und sehr engagiert. Jedes Problem wurde ernst genommen und sofort reagiert. Die Therapien waren perfekt aufeinander abgestimmt und falls der Zeitplan doch einmal zu eng war, konnte man über alles sprechen.
Mein Zimmer war sehr geräumig mit Blick in den herrlichen Kurpark, den ich viel zum Laufen genutzt habe. Die Verpflegung ist top! Sehr abwechslungsreiches Buffet, immer frisches Obst, Gemüse und wechselnde Salate, viele verschiedene Brotsorten, Wurst- und Käseangebote, Müsli usw.
Obwohl ich Bad Lausick bei der Auswahl meiner Wunschklinik gar nicht auf dem Schirm hatte, bin ich sehr froh, dort gelandet zu sein. Natürlich ist man nach der Reha nicht plötzlich all seine Probleme losgeworden, aber man bekommt sehr gute Hilfestellung zur Bewältigung und auch weiterführende Angebote für die Zeit nach der Reha.
Bad Lausick ist nicht weit von der erlebnisreichen Stadt Leipzig entfernt und gut mit dem Zug erreichbar. Für Autofahrer gibt es kostenlose Parkplätze. In jedem Zimmer ist ein Fernseher (kostenlos) vorhanden. Einziger Minuspunkt ist das WLAN-Angebot, welches nur gegen Gebühr und nur im Foyer nutzbar ist. Wer genug Datenvolumen hat, ist jedoch auch auf dem Zimmer mit gutem Empfang gesegnet. Ansonsten bietet die Klinik und auch die Touristinformation verschiedene Freizeitaktivitäten.

Haus Hermannsbad

Pro:
große Zimmer
Kontra:
kein freies W-LAN, keine Nutzung der Ergometer ohne Therapeut, zu kleines Bett
Chronischen Schmerzen

Ich war/bin vom 08.01.24 - 09.02.24 Patient im Haus Hermannsbad der Sachsenklinik in Bad Lausick.

Nun sitze ich einen Tag vor der Abreise auf gepackten Koffern und möchte hiermit "DANKE" sagen für die letzten 5 Wochen, die wie im Fluge vergingen.
Am Anfang wurde ich hier toll über eine Patenschaft erfahrener Patienten in die örtlichen Gegebenheiten unterrichtet.
Das Erstaufnahmegespräch durch die Stationsärztin Frau Bethge war super entspannt, zielgerichtet und vermittelte mir sofort, dass ich hier gut untergekommen bin.
Auch die 2.Sichtung durch die Oberärztin Frau Bock empfand ich als stets sehr positiv und bestätigte meinen ersten Eindruck, dass ich hier die bestmögliche Zeit für dem Umgang mit meinen chronischen Schmerzen gestalten kann.
Abgerundet wurde meine tolle Zeit durch eine sehr professionelle psychologische Betreuung durch Frau Holzhausen und ihre abwechslungsreiche und kurzweilige Bearbeitung verschiedener Therapieansätze.
Ganz besonders möchte ich an der Stelle noch Frau Dorst als Ernährungsberaterin hervorheben. Hier hat jemand seine Berufung gefunden. Einfach toll und vielen Dank für einige Kilos weniger!
Aber auch dem ganzen Therapeuten-Team , von Massage über Bewegung bis zur Physiotherapie habe ich hier stets nur positive Erfahrungen gemacht. Vielen lieben Dank für die vielen "Werkzeuge in meinem Koffer" an das gesamte Team,
und auch ein Danke an das immer gut gelaunte Küchenteam.

Ganz klar Weiterempfehlung meinerseits.

Positiver Erfahrungsbericht Rehaklinik Bad Lausick

Pro:
Kontra:
Kein kostenfreies WLAN
PTBS

Bewertung der Psychosomatik-Abteilung in Bad Lausick (19.12.2023 - 05.02.2024) durch Nicole aus Lutherstadt Wittenberg:

Von Anfang bis Ende meines Aufenthalts in der Psychosomatik-Abteilung in Bad Lausick fühlte ich mich in besten Händen. Schon beim Betreten des Hauses wurde ich von den Damen an der Rezeption äußerst herzlich empfangen, was mir meine anfängliche Unsicherheit sofort nahm. Die Schwestern waren zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar und einfühlsam. Besonders beeindruckt hat mich das Servicepersonal im Speiseraum, das durch seine freundliche und hilfsbereite Art das Essen zu einem angenehmen Erlebnis machte.

Die Zimmer waren ausreichend groß und wurden regelmäßig gereinigt, was meinen Aufenthalt zusätzlich angenehm gestaltete. Das größte Lob erhält meine Psychologin Frau Simmel. Bereits im Vorgespräch fühlte ich mich bei ihr gut aufgehoben und dank ihrer Einzeltherapien habe ich gelernt, besser mit meinen Problemen umzugehen. Sie hat mir geholfen, meine Krankheit zu verstehen und auch nach 7 Wochen Aufenthalt fühle ich mich gerüstet für die Herausforderungen, die nach der Klinik auf mich warten. Die Klinik erhält von mir 100 Sterne plus.

Sollte ich erneut eine Psychosomatische Reha benötigen, würde ich mich definitiv wieder für diese Klinik entscheiden. Das gesamte Personal zeigte immer ein Lächeln auf den Lippen, was die freundliche Atmosphäre zusätzlich unterstrich. Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team meiner Gruppe, meine Stationsärztin und die Oberärztin des Hauses. Eure positive Ausstrahlung hat meinen Aufenthalt zu einer rundum positiven Erfahrung gemacht.

Positive Klinikbewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Alle geben sich viel Mühe
Kontra:
Die Zimmer könnten schöner sein, das Freizeitangebot größer

Hallo liebe Interessenten der Sachsenklinik Bad Lausick,

Ich bin nun schon seit ca. 6 Wochen aus der Klinik entlassen worden und kann wirklich sagen, obwohl es meine erste Reha psychosomatisch war,dass es mich besser gar nicht treffen konnte. Alle in der Klinik geben sich sehr viel Mühe.Ob es in der Küche,Rezeption, Reinigungskräfte,Ärzte oder besonders Therapeuten waren,ich habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.Die Zimmer waren ok und auch die Therapien waren angemessen und sehr wertvoll.Ich konnte ganz viel mitnehmen & habe für mich mein Problem erkannt und kann jetzt endlich mit meinen Problemen viel besser umgehen.Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.Ein Ganz besonderes Lob an meine Bezugstherapeutin Fr. Simmel.Sie ist die beste Therapeuten,die ich je kennenlernen durfte.Einfach eine Koryphäe.Wenn man das Glück hat in ihr Gruppe zu kommen,kann man nur fürs Leben lernen.Für sie ist es eine Berufung und das spürt man.Ein ganz großes Lob.Ich hätte sie am liebsten mit nach Hause genommen.Weiter so.
Eigentlich wäre ich ja vorher in eine andere Klinik zu den Schwaben gekommen,bin aber so froh,dass ich dort gelandet bin.
Also wer Probleme mit seiner Psyche hat,sollte unbedingt in diese Klinik eine Therapie machen.
Und die Mitpatienten waren alle fantastisch.Ich habe soviele nette,liebe Menschen kennengelernt,sowie auch neue Bekannte & Freunde,wie auch eine tolle Frau.
Liebe Sachsenklinik in Bad Lausick,
macht weiter so ????.

marc7279 am 27.02.2024

Hallo JB, ich habe meine Reha noch vor mir. Wie sind denn die Wochenenden, ist an Samstagen auch Therapie oder ist das unterschiedlich?

HAUS HERMANNSBAD-Einfach nur zu empfehlen!!!

Pro:
Behandlungsumfang und Ergebnis
Kontra:
Kleinigkeiten am häuslichen Zustand
posttraumatische Belastungstörung

Ich war vom 8.11-13.12.23 im Haus Hermannsbad. Entgegen aller anderen negativen Bewertungen des Hauses Hermannsbad bin ich mit dem Gesamtangebot vollstens zufrieden und würde diese Klinik jedem und auch mir zu 100 % weiterempfehlen. Beginnend vom psychotherapeutischen Angebot der Behandlung über das sportliche Angebot ja,und auch wenn ich es im Vorab sehr skeptisch betrachtet habe,bis zur Vollverpflegung war alles top und weiter empfehlenswert. Ich habe mich wirklich !! vom ersten Tag hier wohl gefühlt, alle Beschäftigten sind sehr einfühlsam,freundlich und hilfsbereit. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an das gesamte Team des Hauses Hermannsbad insbesonders an Frau Schieferbein,Frau Dr. Steinrück,Herr Lammar,Herr Loose, Frau Krusch, Frau Wagner, die Damen der Ergo im Raum neben der Bäderabteilung, Frau Frey(Danke für die tollen Erkenntnisse der AZE) aber auch an das Serviceteam der Küche,um nur einige zu nennen.
Das Haus selber ist nach knapp 30 Jahren noch sehenswert und die Zimmer gut im Schuss wenn auch der eine oder andere kleine ! Mängel erkennbar ist. Ich hatte ein Problem mit dem Lüfter im Badezimmer welcher noch am selben Tag ausgetauscht wurde!!
Es gibt die Möglichkeit zum Tischtennis und Billard spielen was man in die Gruppentherapie super mit einbauen kann. Ich möchte mich auch für den tollen Zusammenhalt innerhalb unserer Gruppe 8 A bedanken ,für die Offenkeit und dem tollen Umgang auf Augenhöhe. Selbst in einer Kleinstadt wie Bad Lausick kann man die 3 Säule der Behandlung,der FREIZEIT ,gut umsetzen.Sei es durch schöne Restaurants oder Cafés aber auch Spaziergänge im Kurpark oder entlang des Hanggrabens (mit Nordic walking Stöcken-an der Rezeption kostenlos auszuleihen)-immer möglich.
Fazit: war einfach eine "geile"Zeit die mir vieles gebracht hat nach der Zeit unter der "Käseglocke" (aber das lasst euch erklären vor Ort wie das gemeint ist) .
Empfehlung auf einer Scala von 1-10.....klare 10!!
LG aus Berlin

Absolut kompetent

Pro:
Sehr umfassendes Behandlungsangebot
Kontra:

Ich war im Oktober 2023 für 5Wochen zur stationären Reha im Haus Hermannsbad in Bad Lausick und fühlte mich seit der ersten Stunde sehr gut aufgenommen und wohl.
Das Personal ist sehr freundlich und kompetent, sehr bemüht alle Anliegen jederzeit adäquat zu bearbeiten.
Auch die Umgebung ist sehr ansprechend und man kann gut Ruhe finden sowie unterschiedliche Bewegungsangebote wahrnehmen. Auch die Freizeit im Haus ist gesundheitsförderlich, da eine angenehme gesellschaftlich Atmosphäre geschaffen wird, sodass man gut und schnell aufgenommen wird.
Die 5 Wochen vergingen sehr schnell und zielorientiert, in bester Gesellschaft und angenehmer Atmosphäre.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten ????????????

marc7279 am 14.12.2023

Hallo Jessica,

wie ist das Sportangebot während der Reha, wird dort Wert darauf gelegt? Wie lang geht denn so ein "Rehatag", ist der durchgetaktet oder geht das noch?
Und noch eine Frage, wie ist denn die Altersstruktur während deines Aufenthalts gewesen?

Danke und LG

Gesamtheit

Pro:
gibt es nicht
Kontra:
könnte besser werden
Neuro

Hatte im November 4Wochen kaltes Zimmer trotz ständiges sagen.
Bettwäsche wurde nur einmal gewechselt sowie Handtücher,
Das Bewegungsbad Wasser kalt erst nach ständigen Beschwerungen wurde es etwas erwärmt.
Das Buffet war auch nicht so gut immer das gleiche Brot oder Brötchen sowie die Wurst. Wenn man etwas fragen wollte bei den Schwestern wurde man angemozt und wurde gesagt das man später kommen soll, auch bei der repsation wurde man nicht freundlich angesprochen.
Fahrstuhl und Kaffeeautomat waren auch oft außer Betrieb. Die Einrichtung des Zimmers nicht so freundlich eingerichtet.Insgesamt habe ich noch nie so eine Reha erlebt. Ich war sehr Endtäuscht.

Lieber Nicht!

Pro:
Oberarzt
Neuro

Wer kann, sollte noch wechseln oder sich ein Heizgerät mitbringen! Oberarzt, Physiotherapeuten und Schwestern machen jedoch den Rest nicht wett! Die Küche gibt sich Mühe, der auferlegte Speisenplan lässt jedoch keinerlei Abwechslungen zu.

Negativ! Hausmeisterleistungen Fehlanzeige. Fahrstühle unzureichend gepflegt, Wegebeleuchtung über 40 Prozent defekt, Gehwege mit Stolperfallen.
Es wurden gerade 6 von 200! Fenster gewechselt, die Aufenthaltsräume der Patienten sind jedoch nie aufgeheizt und die Vorlauftemperatur wird auch nach Beschwerden nicht nennenswert erhöht. Draußen laufen heizt die Muskeln mehr auf, als sich drinnen aufzuhalten!

Die Ärzte lesen keine Akten im Voraus, er wird nur abgewickelt.

Neuroärztin: keine Kenntnisse der Allgemeinmedizin.

Rehaerfolg 2.0

Pro:
engagierte Mitarbeiter*innen
Kontra:

Es war bereits meine zweite Reha in dieser Klinik, für die ich mich bewusst wieder entschieden habe. Alle Mitarbeiter*innen sind außerordentlich freundlich und ich hatte immer das Gefühl, dass alle Abläufe und Therapien auf mich zugeschnitten waren und auch wenn es an manchen Tagen etwas zu viel erscheint, dann gab es auch immer die Möglichkeit dies anzusprechen und abändern zu lassen. Die Psychotherapien finden in Teams statt, so dass die Themen auf das Krankheitsbild zugeschnitten waren und wir Patienten untereinander auch durch unsren Austausch profitieren konnten. Physiotherapie, Sozialberatung, Ernährungsberatung Sporttherapie, Ergotherapie, Entspannungstherapie und vieles mehr steht auf dem Plan, der leider manchmal sich an mehreren Tagen auch kurzfristig änderte. Die gute Seele der Klinik ist Frau Wagner, die vom ersten bis zum letzten Tag schaffte, selbst den größten Sport- und Morgennmuffel zu motivieren. Sie war das i-Tüpfelchen jeder Muntermacher Runde und kreative Highlight meiner Bewegungstherapien und verblüffend beruhigend mit der Stimme und tiefenentspannt in der Entspannungstherapie-verblüffend. Ich hätte sie gerne als Motivationsflummi mit nach Hause genommen. Danke für die guten Tipps und mein Trainingsprogramm, auch wenn es noch nicht immer gelingt, die Prioritäten zu verschieben. Das Essen ist abwechselungsreich und morgens und abends in Büffettform. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und es gibt Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die Gegend um Bad Lausick ist sehr naturnah und wenige Gehminuten entfernt ist ein Thermalbad. Ich kann die Klinik und alle Mitarbeiter*innen absolut weiterempfehlen, sie haben mir sehr geholfen

Dankbarkeit

Depression|Angststörung

Hallöchen

Aufenthalt vom 14.09.23 bis 18.10.23

mein persönliches Fazit über meine Reha im Haus Hermannsbad ,ich bin sehr dankbar und zufrieden.
Ein wundervolles junges Team an Ärzten, Therapeuten,Krankenschwestern und Massageteam,sowie der Mitarbeiter der Sozialberatung.
Freundliches Reinigungspersonsal,Küchenpersonal und die Damen von der Rezeption ebenso.
Meine Aufnahme in der Klinik war sehr freundlich und mir wurde somit auch gleich meine Unsicherheit genommen. Das Aufnahmegespräch mit meiner behandelden Ärztin und Therapeutin war ebenfalls für mich sehr angenehm und ich habe mich damit auch angekommen gefühlt.
Meine Therapiepläne waren bestens auf mich abgestimmt.
Sehr gute Gruppen und Einzeltherapien.
Ich konnte für mich persönlich viel Wissen mitnehmen und bin sehr dankbar für diese Zeit.
Riesendank an Frau Landgraf und Frau Hannig die mich wundervoll und vor allem liebevoll in meinen Einzeltherapien begleitet haben und mir viel Kraft für meinen weiteren Weg gegebenhaben. Vielen Dank an Frau Dr. Thiel die immer ein offnes Ohr für mich hatte und lösungsorientiert war um mir zu helfen.
Ausstattung und Komfort waren für mich total in Ordnung.

Ich würde jederzeit meine Empfehlung für diese Klinik aussprechen.

Eine sonnige Zeit an Alle und weiterhin viel Erfolg.

gute psychosomatische Reha

Pro:
med.+therapeuth. Behandlung, freundliches Personal
Kontra:
Ausstattung, Sauberkeit, Essen
Angst, Depression, Schlaganfall

Ich war im Juli/August 2023 für 6 Wochen in der psychsomatischen Reha im Haus Herrmannsbad. Es waren intensive und anstrengende Wochen in der Reha, die mich gestärkt und stabilisiert haben. Während der gesamten Reha wurde ich sehr kompetent und individuell betreut.
Besonders die med. + therapeutische Betreuung war sehr gut und hat mir sehr geholfen. Es erfolgten ausführliche + fachkundige Aufnahmegespräche, in denen meine Ärztin und meine Bezugstherapeutin meine Diagnosen in ihrer Gesamtheit betrachteten und mit mir abstimmten, welche gesundheitlichen Probleme den Schwerpunkt der Reha bilden sollten. Neben den psychotherapeutischen Gruppen- + Einzelsitzungen bei meiner Bezugstherapeutin wurde mein Therapieplan (Physio-, Sport-, Kunst-, Entspannungstherapien, kognitives Training, Sozialdienst etc.) entspr. individuell für mich erstellt und bei Bedarf stets angepasst, wenn es z.B. zu viel war oder einzelne Therapien nicht passten.
Sehr positiv empfand ich den Austausch zwischen Ärzten, Psychologen und Therapeuten; auch dass die regelmäßigen Visiten mit der Ärztin und der Bezugspsychologin gemeinsam stattfanden.
Ein besonderes Dankeschön an die OA’in Fr. Bock, die Psychologinnen Fr. Holzhausen und Fr. Klein, die Therapeuten Fr. Wagner (Sport), Fr. Hartleb (Physio) Hrn. Franke (Massageteam), Fr. Kraft und Fr. Brenzska (Ergo). Sie haben mich in der gesamten Zeit mit großer Fachkompentenz sowie ihrer sehr zugewandten und engagierten Art ganz besonders unterstützt.
Negativ war die Ausstattung und mangelnde Sauberkeit des Zimmers und Bades (u.a. alter schmutziger Teppichboden). Das Herrmannsbad war wohl früher ein Hotel und es machte mir den Eindruck, dass die Einrichtung einfach übernommen und nicht richtig instandgehalten wird (vieles war kaputt). Mein Bett war offenbar ein altes Beistellbett noch aus dem früheren Hotel (niedrig, schmal, verfleckt, keine richtige Matratze). Zudem gab es für die gesamte Klinik nur einen Wasserspender im Keller, der am Wochenende auch mal kein Sprudelwasser hatte. Ebenfalls negativ zu nennen ist das sehr schlechte Essen, wofür das freundliche Service-Team der Küche und des Speiseraums nichts konnte.
Dafür ist das Gebäude und die Umgebung mit Park und der Ort sehr schön.
Ungeachtet der o.g. Mängel, kann ich die Klinik (Herrmannsbad) wegen ihrer sehr guten medizinischen und therapeutischen Behandlung, des freundlichen und kompetenten Personals sowie der schönen Lage in Bad Lausick empfehlen.

Sehr Zufrieden

Pro:
Therapeuten geben sich große Mühe um Schmerzen zu lindern
Kontra:
Renovierungsbedürftige Patientenzimmer

Ich war für 5 Wochen als Patient in der Orthopädie, Sachsenklinik Bad Lausick.
Nach meiner Reha viel weniger Schmerzen, bis schmerzfrei.

Bin völlig zufrieden, Personal und Ärzte freundlich und zuvorkommend.
Abläufe oft bissel eng bemessen,liegt aber an Disposition.

Patientenzimmer sind Renovierungsbedürftig und nicht auf neusten Stand ( kein w-lan ) .

Würde, wenn ich wieder eine Reha bewilligt bekomme, die Sachsenklinik mit als Favoriten nutzen.

Eine Klasse Rehaklinik ????

Pro:
Tolles Personal in allen Abteilungen
Kontra:
W-Lan nur im Foyer
Gelenkprobleme

Hallo, ich habe jetzt fast 4 Wochen Reha in der Sachsenklinik hinter mir und kann eigentlich nur sagen "Super".

Das Personal von den Ärzten/innen, Pflegepersonal, Therapeuten, Küche/Service und dem Reinigungspersonal ist super freundlich und hilfsbereit. (Natürlich kann auch hier mal einen schlechten Tag haben.)

Meine Ärztin hatte immer ein offenes Ohr für mich auch außerhalb der Visite, wenn man im vorbei gehen auf den Flur mal eine Frage hatte. So etwas habe ich noch nie erlebt. ????

Die Therapeuten sind ebenfalls sehr nett und versuchen, wenn es irgendwie möglich ist die Therapien für jeden so individuell wie möglich zu gestalten. Auch kenne ich es nicht, das es regelmäßige Besprechungen zwischen Arzt, Pflegepersonal und Therapeuten gibt um abzustimmen, wo man bei welchen Patienten nach etwas im Therapieplan ändern oder verbessern kann.

Ich verstehe auch nicht, warum es so viele negative Bewertungen über die Zimmer gibt! Ja sie sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber es ist alles sauber, ganz und ordentlich.
Aber da ab Oktober jetzt die Modernisierung und der Umbau beginnt, ist auch das bald Geschichte. Und nach dem umgibt es auch auf jedem Patientenzimmer dann W-Lan.

Das einzige was ich mir gewünscht habe, war etwas mehr Abwechslung beim Frühstück und Abendessen im Bezug auf die Wurst, Käse und Salatsorten. Aber trotzdem hat es immer gut geschmeckt. ????

Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Sachsenklinik machen.

marc7279 am 14.12.2023

Hallo Mone,

weißt du bis wann die Modernisierung der Zimmer abgeschlossen sein soll? Oder hat man da jetzt noch monatelang ein Baustelle zu erwarten?

Gruß Marc

Bewertung meines Aufenthaltes

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu kurze Pause zwischen den einzelnen Therapien)
Pro:
Fühlte mich wie in einer großen Familie
Kontra:
Hygiene im badezimmer
Psychosomatik mit chr. Schmerzen

Ich war für 5 Wochen in dieser Klinik -im Haus herrmansbad zu Gast bzw. zur Behandlung .
Dazu muss ich sagen -ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort !!!
Mir ist erstmal dort so richtig klar geworden -wieweit ich bereits „ kaputt“ bin !
Es wurde mir alle Zeit gegeben um mich wieder aufzurabbeln.Das bedeutet -wenn ich vor Erschöpfung eine Behandlung auslassen musste -wurde mir eine andere angeboten bzw. konnte mich einfach mal für ein Stück zurück ziehen.
Die Therapeuten fingen mich immer wieder auf -egal welchen „ stand“ ich gerade erreicht hatte !!!!
So war es auch mit Ausfällen einer Therapie-es wurde etwas anderes angeboten .
Da Menschen mit Menschen arbeiten kann es eben vorkommen, dass Therapeuten mal krank sind !!!
Für mich war die badhygiene im Zimmer nicht immer zur Zufriedenheit .
Für mich kam es auf die Behandlungen , Flair und die Umgebung an . Und dies alles war für mich einfach toll.
Man sollte sich überlegen zu was ich da bin - um gesund zu werden oder Luxus Urlaub !!!!!!
Ich finde das gesamte Team von jungen Leuten einfach klasse . Sie haben vielleicht noch nicht die Lebenserfahrungen aber sie wollen noch ernsthaft was bewegen !!!!!!!!!

Ich wünsche mir in zwei Jahren wiederkommen zu dürfen .

Reha war ein Erfolg medizinisch und privat ein Erfolg

Pro:
fast alle Bereiche sehr gut
Kontra:
Psychologie, Zimmerausstatung

Ich war vom 17.07.-07.08.23 in der Neurologie der Sachsenklinik in Bad Lausick. Ich wollte nach meiner erlittenen Erkrankung, die Reha optimal nutzen um wieder fit zu werden. Das wurde durch Logo, Physio, Ergo optimal erreicht. Allen Therapeuten, die sich mit mir intensiv beschäftigt haben, meine Hochachtung für Menschlichkeit und sehr gutes Fachwissen. Die Ärzte, Schwestern, das Küchenpersonal und der Sozialdienst kann ich nur positives schreiben, wenn man das liest , könnte man denken der schreibt nur positives. Das ist leider nicht so. Die Psychologische Abteilung ist eine Abteilung für sich. Ich musste sehr viele Tests machen, was auch okay war. Wenn aber ein Patient mit demselben Krankheitsbild und sogar mit dem gleichen Beruf, anders bewertet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Da sollte man doch mehr Fingerspitzengefühl beweisen. Das Abendessen könnte durchaus abwechslungsreicher gestaltet werden. Zimmer renovierungsbedürftig, vor allem das Bett. Wlan, Trinkflasche und Rucksack usw. mit eigener Werbung sollte auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Zum Schluss kann ich nur sagen: Das waren tolle Erfahrungen, im medizinischen Bereich. Auch Menschlich habe ich sehr nette und interessante Menschen kennengelernt.

Molly12345 am 26.11.2023

Ich kann das nicht glauben das alles zur zufriedenheit war. es spielte sich aber anders ab.

Alle Reserven aufgefüllt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung,nun ja...)
Pro:
Gesamtpaket im Gleichgewicht
Kontra:
Kein Kontra

Ich war vom 24.5.bis 28.6.Patientin im Haus Hermannsbad.
Ich kann im Nachhinein sagen es war seit vielen Jahren die beste Zeit meines Lebens.
Vom 1.Moment an fühlte ich mich dort sehr aufgehoben und völlig richtig am Platz.Das GESAMTE Team, von den Ärzten über die Therapeuten,von der Rezeption, vom Service bis zum Reinigungspersonal,jeder einzelne von ihnen kam mir die gesamte Zeit nur freundlich und zuvorkommend entgegen. Ich hatte auch nie das Gefühl dort einfach nur beschäftigt zu werden. Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Meine Therapiepläne waren sehr auf mich abgestimmt und funktionierten ganz wunderbar. Die Therapeuten waren alle sehr einfühlsam, meine Bezugstherapeutin Frau Dreyer hat mich sehr unterstützt.Und natürlich auch die Ergotherapeuten(Frau Weßler yippie????)Herr Franke, Herr "Tai-Chi Urbansky",Frau "aktive Muntermacherin" Wagner,Frau Dorst,die dafürsorgte dasimmerdasrichtige Essen aufdem Teller kam,,Schw.Kati und Schw..Mandy ,kurz,-es passte einfach alles.Dieses riesige Zimme unterm Dach für mich ganz alleine war auch ein Glücksfall für mich.Und natürlich dieser wunderbare Kurpark und auch das recht kleine Zentrum rundeten die Sache noch einmal ab.Der Rahmen war also perfekt gesteckt, ausfüllen muss man ihn natürlich selbst. Im Nachhinein empfand ich diese 5 Wochen als Geschenk für Körper und Seele.
Ich möchte Ihnen ganz herzlich danken und wünschen Ihnen alles alles Gute und hoffe für Sie persönlich das auch Sie die Achtsamkeit nicht aus den Augen verlieren.
Viele herzliche Grüße aus Berlin
von Frau Toll-Yalcin.

Kompetente Betreuung

Pro:
Fachliche Betreuung, Servicepersonal
Kontra:
Niveau der Austattung

ich war vom 17.05. bis 21.06.2023 Patient in dieser Klinik. Es war meine erste Reha und ich bin begeistert!
Begeistert insgesamt von den Angeboten hier uhd insbesondere davon, wie individuell auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen wird.
Meine Gruppenpsychologin Frau Hannig hat es herverragend verstanden, die Gruppenstunden vom Anfang bis zum Ende spannend und unterhaltsam zu gestalten.
Das Sportangebot war vielseitig und herausfordernd und hat definitiv angespornt zum Weitermachen zu Hause.
Das Srevicepersonal mit Freundlichkeit und Umsicht hat ebenso beigetragen zum Wohlfühlen.
Allen Angestellten des Hauses Herrmannsbad an dieser Stelle ein dickes Dankeschön.

Der Leitung des Hauses sei empfohlen: An der Einrichtung (veraltet, kaputt und äußerst unbequem) kann man sicherlich noch etwas optimieren.

Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt in diesem Haus, Dank der kompetenten und freundlichen Mitarbebeiter.

Ein dickes Dankeschön also an alle, die zu meinem Wohlbefinden beigetrageb haben.

Liebe Grüße und alles Gute von Rita Stolze

Danke an das Klinikteam

Pro:
Belegschaft
Kontra:
Teils abgewohnte Zimmer

Das Umfeld der Klinik ist sehr schön gelegen.Der Kurpark lädt zum Spaziergang ein das angrenzende Umgebung kann gut zum wandern genutzt werden.Das Personal ist durchgängig freundlich . Ein muss für jeden Patienten ist der morgendlicher Muntermacher mit Frau Wagner .
Ich bedanke mich hiermit bei der Belegschaft die zum Rehaerfolg Allesamt beigetragen haben .

Gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber leider zu wenig Anwendungen)
Pro:
Therapeuten, Schwestern und Küchenpersonal top
Kontra:
Ärzteschaft wirkte unnahbar und teilweise inkompetent
Schlaganfall mit Gehbehinderung

Auf Grund eines Schlaganfalls war ich für ca. 5 Wochen Patient in der Sachsenilinik. Hier kümmerten sich Krankenschwestern und verschiedene Therapeuten sehr liebevoll und mit viel Aufmerksamkeit um uns Patienten. Leider hatte ich aber sehr wenige Anwendungen. Auch an der Verpflegung gab es nichts auszusetzen.Früh und Abends gab es abwechslungsreiche Buffets und zu Mittag 3 Essen mit Salatbuffet und Nachspeise zur Auswahl. Früh gab es noch verschiedenes Obst zum Mitnehmen. Ein Frisör und ein Kaffee waren auch vorhanden.
Schlussendlich möchte ich mich recht herzlich bei allen Therapeuten und ganz besonders bei den Krankenschwestern und dem Küchenpersonal für ihren Dienst an uns bedanken. Mein Ziel, wieder laufen zu können, wurde durch den Einsatz aller Mitarbeiter erreicht. Dafür nochmals vielen, vielen Dank. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit,Sehr gutes Essen
Kontra:
leider kein freies WLAN

Ich kann diese Reha-Klinik nur weiter empfehlen,denn von A wie Ärzten bis Z wie Zimmerreinigung war alles sehr gut.Das Essen ist sehr abwechslungsreich und sehr schmackhaft.Das gesamte Personal war stets sehr freundlich. Sehr schöner Kurpark.Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt.

Pro:
Personal und Mitarbeiter sehr freundlich und geben gute Tips...
Kontra:
Sauberkeit im Speiseraum so wie Zimmer und Eingangsbereich sehr alt.. riecht es auch stellenweise.

War im Mai 2023 da. An einer Rekro sollte mal gedacht werden ...Eingangsbereich und Zimmer auf dem ältesten Stand .. altbacken und so riecht es auch stellenweise. Personal sehr nett und freundlich auch an der Rezeption.Großes Lob!!!! Im Bereich Verpflegung sollte man sich auch malt Gedanken machen.

Allgemein

keine gute Erfahrungzufrieden (Massage)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altbacken Abgewohnt)
Pro:
Kontra:
Altbacken abgelebt renovierungsbedürftig...
Hochresinenz Trauma

Hier ist alles verbesserungswürdig.
Dreißig Jahre stehen geblieben in allen Dingen und Bereichen...

Meine Erfahrung

Pro:
Kontra:
hab ich nicht
Schmerzpatient

Ich war vom 25.04.-30.05.23 im Haus Herrmannsbad. Das Klinikpersonal war extrem freundlich, besonders möchte ich mich bei meiner Zimmerfee Fr. Wyschnewski und meiner Physiotherapeutin Fr. Krusche bedanken. Ich habe die Zeit es sehr genossen. Nochmals vielen lieben Dank für alles. VG aus der Lausitz

Lehrreiche Wochen in Bad Lausick

Pro:
Personal, Konzept, Kompetenz der Therapeuten, Eingehen auf individuelle Bedürfnisse
Anpassungsstörung

Ich war im April/Mai für sechs Wochen im Haus Herrmannsbad zur Reha.
Es herrscht dort eine angenehme Atmosphäre, bei dem zugewandten, engagierten und kompetenten Personal fühlt man sich umgehend wohl und gut aufgehoben.
In den Aufnahmegesprächen wurde bei mir genau zugehört und die Therapie passend darauf abgestimmt. Als später mein Rücken zwickte, wurde sofort darauf reagiert und der Therapieplan angepasst.
Die Arbeit in der Gruppe und die Einzelgespräche fand ich enorm zielführend, die sportliche Betätigung, in der das eigene Tempo zugelassen wird, ist ein guter Ausgleich zur Kopfarbeit.
Die Therapiepläne sind meist gut abgestimmt, natürlich kommt es vor, dass mal am Vormittag die Termine dichtgedrängt sind und am Nachmittag viel Leerlauf ist.
Für die Freizeit bieten sich etliche Wanderwege an, in der Stadt gibt es eine Handvoll Restaurants, ein Freizeitbad und Leipzig ist nicht weit. Abends gibt es kreative Angebote (Stricken, Keramikmalen) oder auch mal Kabarett.
Das Essen. Es wird nicht selbst gekocht, mit dem Mittagessen war ich durchweg zufrieden. Morgens und abends gibt es relativ wenig Abwechslung, aber die Verpflegungspauschale der Rentenversicherung wird nicht viel Spielraum lassen. Restaurants und Supermärkte sind aber in 10 Gehminuten erreichbar ;-)
Ausstattung. Ich war überrascht, wie groß mein Zimmer und das Bad war. Die Ausstattung ist zweckmäßig. Es war erkennbar, dass die Möbel nicht alle drei Jahre ersetzt werden. WLAN (kostenpflichtig) gibt es nur im Foyer, auf den Zimmern kann man Abstand vom Internet üben.
Fazit: Klare Empfehlung. Ich habe mich wohlgefühlt und bekam viele Dinge vermittelt, die helfen, den Alltag besser zu bewältigen oder zu verkraften.

gute Klinik, kann ich empfehlen

Pro:
sehr gute Therapeuten, Ärzte, Schwestern und Servicepersonal
Kontra:
W-lan auf dem Zimmer, Essen etwas abwechslungsreicher
Erschöpfungsdepression

Sehr stimmiges Konzept, viele Angebote, Therapien. Sport- und Bewegungseinheiten sind ausreichend vorhanden, die auf jeden Patienten individuell angepasst werden. Die Trainingseinheiten (mit meist 20 min) sowie die Intensität und die Schwere der Übungen sind für jeden gut zu schaffen. Man bekommt sehr viele Informationen und Anregungen entsprechend dem eigenen Krankheitsbild. Ausserdem werden Ernährungsberatung, Massagen und eine Sozialberatung angeboten. Auf regelmäßiges Essen wird großen Wert gelegt.

Leben und Leben lassen!

Hallo Ihr Lieben,

Ich war für 3 Wochen in der Sachsenklinik Bad Lausick im Hause Hermannsbad (Psychosomatik Orthopädie) mit meiner Frau die 5 Wochen genehmigt wurde.

Da ich vor ca.30 Jahren schonmal in Bad Fredeburg eine Reha hinter mir gebracht habe konnte ich tatsächlich noch nicht erahnen wie sehr doch eine Auffrischung an Werte einer Persönlichkeit gewinnen oder füllen kann

Ich gehe noch ein Schritt weiter und werde es als Geschenk der Geschichte bezeichnen dürfen.

All diese Erfahrungen möchte ich mit allem Teilen und nur jedem empfehlen!

Ein großes Dankeschön am Servicepersonal was die Sauberkeit und
Verpflegung beinhaltet....

Ärzten,Physiotherapeuten, Psychologen und für mich besonders Wertvoll...die Patienten mit Ihrem Vergangenen Wissen(Vergangenheit aufarbeiten) eine Wahre Geschichte

Danke!!!!

Das alles hat mich inspiriert da zu stehen wo ich jetzt bin...am Anfang.....und wünsche mir für Uns (meiner Familie)!Einen Neustart 02.

Ein ganz lieben Dank auch meiner Frau.

Ich möchte noch kurz loswerden was mich in diesem Rhythmus gehalten hat...das auch durchzuführen zu bestehen:

Das war seid meiner Kindheit immer schon die Musik!

1.Peter Maffay/ Auf dem Weg zu mir.

2.Ben Zucker/ Was für eine Geile Zeit.

3.Helene Fischer/ FREI

4.Leona Lewis/ I See you

5.Nazareth/ Love Hurts

Ein ganz Herzliches Dankeschön für die super schöne Jerusalem Challenge!

Jörgi02

Das Beste was mir passieren konnte!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind sehr abgewohnt,)
Pro:
Klinikpersonal, Therapien
Kontra:
Terminplanung

Von Ende März bis Anfang Mai war ich zur Reha in der Sachsenklinik/Hermannsbad in Bad Lausick.Das Beste was mir passieren konnte!Das Konzept der Klinik ist sehr gut auf die Patienten abgestimmt.Für Sorgen und Nöte hatte man immer ein offenes Ohr.Das gesamte Klinikpersonal (ich möchte absichtlich keine Abteilung hervorheben) war stets freundlich und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.Meinem besonderen Dank gilt der Psychologin Frau Hannig und den Sporttherapeuten Frau Krusch und Frau Hartleb. Mir wurden neue Wege aufgezeigt, die es jetzt heißt im Alltag umzusetzen.Am Ende, ist jeder für sich selbst verantwortlich, was er mit dem Wissen der Reha macht-ich kann nur für mich sprechen: tolle Klinik!

Mir hat es einen Lebensimpuls gegeben

Pro:
Bezugstherapeutin
Kontra:
manchmal fehlte die Organisation

Die Klinik war für mich "genau das Richtige". Ich hatte eine Bezugstherapeutin, die noch "wichtiges ausgegraben" hat, was mir sehr weiter gehofen hat. Ich kann für mich nur Positives weitergeben.

Bericht

Pro:
Kontra:
Das ist keine Rehaklinik
Schmerzen in den Beinen

Jeder der eine REHA antritt, egal wie alt man ist, soll mit Respekt behandelt werden.
Fazit zu den Aufenthalt meiner Mutter mit 87, die wegen Lauf Bein problemen Schmerzen in die Reha gekommen ist, ist kränker nachhause gekommen.
So eine kalte und letzte Absteige, nennt man REHA Klinik.Da ist ein Pflegeheim noch persönlicher. Kein Aufenthaltsraum mit Gemütlichkeit. Zimmer mit 1.70 hohen Garderrobe Haken, auch im Kleiderschrank.wer soll als alter eingeschrumpfter Mensch seine Kleidung draufhängen. Selbst das Personal ist entsetzt über die Ausstattung. Im Badezimmer wäre ein zusätzlicher Handlauf Waschbecken bis Heizung Handtuchhalter von nöten.
Mutti bekam in geballter Ladung in der letzten 3.Woche 7 Behandlungen am Tag, völlig überfordert und erschöpft. Vorher die 2 Wochen, wegen Ostern maximal 2 Behandlungen, keine Veranstaltungen oder angenehmes Flair im Haus.
Das Bett war durchgelegen, sie rutschte ständig runter. Extra Wünsche wurden zäh beantwortet oder ignoriert. Das Servicepersonal schnell genervt. Pflegepersonal selten zu sehen, verschanzten sich im Schwesternzimmer. Es stank nach verfaulten Eiern woher auch immer der Geruch hoch zog in das Zimmer, einfach schrecklich.
Es gibt so viel negatives, was mir so unendlich leid tut für meine Mutti. Ihr Herz ist gebrochen und enttäuscht. Hätte ich sie nur eher nachhause geholt.
Ob sie sich von diesen Schock erholt, bezweifle ich arg, muss Aufbauhilfe leisten.

Wählt niemals diese Klinik.

Engagiertes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert - dichter Anwendungsplan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele gute Hinweise zu Spannungsübungen und Gymnastik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Dialog mit Ärzten und Pflegern)
recht gute Erfahrungzufrieden (In Ordnung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Waschtische in den Zimmern sind verschlissen)
Pro:
Angesichts der Menge der Patienten gut strukturiert
Kontra:
Waschtische in den Zimmern müssen perspektivisch getauscht werden
Hüft-OP (Prothese)

Mit einer neuen Hüftprothese stellte ich mir als Sportler eingangs die Frage, ob eine stationäre Reha für mich überhaupt sinnvoll ist. Ein befreundeter Sportler empfahl mir dies und so meldete ich mich in Bad Lausick an. Im Gespräch mit anderen Patienten vor Ort wurde mir schnell klar, dass die Motivation für eine Reha weit auseinander fällt. Meine Zielstellung einer schnellen und zielgerichteten Mobilisierung konnte ich mittels eines engen Tagesplans und langen Wanderungen in der Umgebung erreichen. Insbesondere die vielen unterschiedlichen Impulse (sowohl aus der Gruppen- als auch Einzelkrankengymnastik) boten gute Anstöße für deren Fortführung im Zimmer bzw. nachfolgend zu Hause. Der Dialog mit den Ärzten war für mich auf kurzem Weg möglich, Anstößen und Wünschen meinerseits wurde entsprochen, soweit dem medizinisch nichts entgegen stand. Mit den Therapeuten hatte ich durchgängig ein sehr gutes Verhältnis, das Team ist engagiert und freundlich. Fragen, die für Mitpatienten wichtig waren (Essen etc.), spielen meines Erachtens in einer Reha nicht die entscheidende Rolle. Reha heißt für mich: schnelle Mobilisierung und Hilfe zur Selbsthilfe. Beide Ziele wurden zielgerichtet erreicht. Ich danke dem Team der Sachenklinik. Weiter so!

So geht Reha!

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne z. Teil unlogisch geplant)
Pro:
Psychotherapie einzeln, als auch Gruppe

Mein Aufenthalt war vom 20.02.2023 bis 03.04.2023

Bei Ankunft und Aufnahme kommt Dir ein sehr offenes, helles Haus und sehr freundliche Mitarbeiter entgegen und du bist von Anfang an willkommen.

Nach Zimmerbezug gehts dann auch schon los mit den ersten Terminen.
Im Großen und Ganzen sind die Terminpläne gut ausgewogen zwischen Gruppen-, Einzel-, Ergo-und Kunsttherapie, sowie Sport.
Alle Therapeuten und beratenden Mitarbeiter waren MEGA und ganz besonders meine Bezugstherapeutin Frau Hannig.

Für eine persönliche Hausführung bekommst du eine Patin zur Seite.

Noch wegen Corona gibt es zwei Essensgruppen, was für die erste Gruppe jeden Tag um 6.30 Uhr mit Frühstück schon sportlich war. Aktuell ist ein größerer Speisesaal im Umbau.

Es gibt drei Mahlzeiten, früh und abends nach Büffet (sechs Wochen lang leider immer dasselbe). Mittagessen warm, welches du vorab über ein Terminal bestellst. Es wird nicht frisch gekocht, sondern kommt tiefgefroren angeliefert. Für mich am Anfang eine immense Umstellung, da auch viel mit Fertigsossen und -suppen gearbeitet wird.

Für die Freizeitgestaltung gibt es neben Abendveranstaltungen in der Klinik auch viele schöne Ausflugsmöglichkeiten rund um Bad Lausick, also für jeden was dabei.

Fazit: Auch wenn ich ein Jahr auf diese Reha warten musste und bis zum Anreisetermin immer instabiler wurde, haben mir die sechs Wochen Klinikaufenthalt immens geholfen, wieder durch Sport aktiv zu werden und soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Durch Psychotherapie und anderen Therapien mich in die Lage zu versetzen, den eigenen Alltag wieder eigenständig zu meistern und entsprechend anstehende Veränderungen zuzulassen. Die Zeit war sehr wichtig und wertvoll und hat mich wieder ein Stück weit gefestigt und stabilisiert.

Herzlichen Dank an die Sachsenklinik und ihrem großartigen Psychotherapeuten-, Ärzte- und Sportteam und allen anderen Mitarbeitern, auch hinter den Kulissen!

Katastrophe diese Einrichtung/ Klinik

Pro:
Therapeuten geben sich große Mühe.
Kontra:
Den Rest kann man nur negativ bewerten.
Bandscheibe

Keine Organisation unter dem Personal ( Rezeption, Schwestern/ Pflegern und Ärzten).
Eine Zumutung für jeden Kranken, der gesund werden möchte. Keine ordentliche Planung von Behandlungen ,ständige Wartezeiten und das Gefühl allein gelassen zu werden.Unfreundliches Personal, hauptsächlich bei den Schwestern/Pflegern und Rezeption.
Renovierungsbedürftige Einrichtung ( Zimmer eine Katastrophe: Steckdosen,Fenster,Betten…….).
Aufenthaltsraum fehlt komplett. Diese Klinik müsste geschlossen werden, Zustände kann man eigentlich nicht in Worte fassen. Lest bitte bevor ihr hier ankommt die Beurteilungen. Ich kann nur alles negative ,was hier geschrieben wurde bestätigen. Nie wieder in diese Einrichtung.

Sehr Gute med. Betreuung

Pro:
Rundum Wohlfühlen
Kontra:

Bin 2018 schon einmal in der Sachsenklinik gewesen und habe mich wieder bewusst für diese Klinik entschieden.
Die Klinik ist relativ klein und dadurch sehr persönlich. Das Personal ist rundum freundlich, zuvorkommend,nett und einfühlsam. Ich werde auch zu meiner nächsten Reha wieder nach bad Lausick fahren.

Tolle Reha begleitet von einem professionellem Team

Pro:
ausgewogene Therapieangebote
Kontra:
leider war das Bewegungsbad geschlossen
Schmerz

Ich war fünf Wochen in dieser Klinik und muss sagen, dass diese wie im Flug vergingen. Die Zimmer sind ganz unterschiedlich ausgestattet, mit Dusche oder aber auch mit Badewanne, da die Klinik ein ehemaliges Kurhotel einmal war. Viele schöne Wege zum Wandern und unterwegs sein. Sehr gutes Klinikkonzept, man kommt sofort am ersten Tag mit seinem Bezugstherapeuten und seinen Teammitgliedern in Kontakt und hat einen Paten, der einem alles Wichtige erklärt. Wöchentliche Visite ist selbstverständlich. Gesprächstherapien in Gruppe und Einzel, wechseln mit Sport-und Physiotherpieangeboten.
Lernen sie unbedingt Frau K. und Frau W. kennen !!! Dank Frau K. kann ich mich wieder fast schmerzfrei bewegen-was für eine neue Lebensqualität! Danke für die professionelle Behandlung und die guten Tipps! Danke Frau W., dass sie mir gezeigt haben, was Sport alles bewirken kann, ihre positive Ausstrahlung habe ich vor Augen, ihre motivierenden Worte und ihr Lachen habe ich oft im Ohr, wenn es mir mal wieder schwer fällt loszulaufen oder mein Kinn Richtung Boden zeigt und siehe da, es klappt Dank Ihnen tatsächlich, dass ich mich aufrappele und danach sehr viel besser fühle! Die Zeit mit Ihnen war so wertvoll für mich!