Rheinisches Rheuma-Zentrum - St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank

Hauptstraße 74-76
40668 Meerbusch

Bewertung Station 4

Hüfte

med. Behandlung und Beratung sowie Pflege und Betreuung durch das Pflegepersonal = sehr gut
Verwaltung und Abläufe = sehr gut

Das Essen war super; auch gut fand ich, dass
ein Servierwagen zum Frühstück und zum Abendessen anrollte. So konnte man die Menge selbst bestimmen und es wird nicht so viel weggeworfen.

Als überhaupt nicht gut finde ich,
dass es Zimmer ohne WC und Dusche gibt.
In der Gemeinschaftsdusche fehlen Halterungen für
die Gehhilfen, ein Stuhl zum Abtrocknen (außerhalb der Dusche) sowie Ablage für Handtücher und Hilfsmittel. Da die Station 4 eine Station ist, wo ausschließlich Patienten mit Gehhilfen sich bewegen, ist dies
unzumutbar = ungenügend.

RheinischesRheumaZentrum am 12.01.2017

vielen Dank für Ihre Bewertung. Besonders Ihre gute Beurteilung von Behandlung, Betreuung, Pflege und Verwaltung freut uns natürlich.

Ihr Lob für das Essen und die flexible Verteilung per Servierwagen nehmen wir gerne im Namen unseres Küchenteams entgegen. In der Tat ist diese Art Mahlzeiten zu verteilen nicht nur individueller für Sie als Patienten, sondern durch weniger weggeworfene Lebensmittel auch ökologisch nachhaltiger.

Ihre Kritikpunkte zur Ausstattung im Duschbereich nehmen wir selbstverständlich ernst. Wir werden Ihre Hinweise im Team besprechen und einschätzen welche Verbesserungen wir zeitnah vornehmen können.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und begrüßen Sie selbstverständlich gerne erneut in unserem Haus, falls dies einmal notwendig werden sollte.

Voll durchorganisierte Klinikplanung

Pro:
Beratungsgespräche mit Ärzten, Termineinhaltung
Fuß OP,Ballenhohlfuß

Bin am Fuß operiert worden und bin sowohl bei allen Voruntersuchungen, als auch bei der Nachsorge von allen Ärzten und weiterem Klinikpersonal super gut beraten und versorgt worden. Die Terminplanung in der Klinik läuft perfekt.Ich kann die Klinik nur JEDEM weiterempfehlen!!!!

RheinischesRheumaZentrum am 11.01.2017

wir freuen uns über die volle Anzahl von Sternen in Ihrer Bewertung! Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre umfassende Weiterempfehlung unseres Hauses. Da uns eine effiziente Terminplanung für unsere Patienten sehr wichtig ist, freuen wir uns auch besonders über Ihr Lob der Organisation.
Gerne begrüßen wir auch Sie wieder bei uns im Haus, falls dies einmal nötig wird.

tolle Klinik

Pro:
Patietenorrentiert und sauberer Eindruck
Kontra:
nichts gefunden
Hüftoperation

Sehr gute Klinik mit gut geführter Organisation.
Sehr gute Kommunikation mit den Ärzten.Sehr nette und hilfsbereite Schwestern und Pflegepersonal.
Hervorragende Küche mit sehr netten Mitarbeitern.

RheinischesRheumaZentrum am 11.01.2017

vielen Dank für diese gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns so positiv erlebt haben und sind stolz, dass Sie kein Kontra zu unserem Haus angeben können. Auch im Namen unseres kulinarischen Teams sagen wir „Danke!“.

Sollte es einmal notwendig werden begrüßen wir Sie natürlich gerne erneut in unserem Haus.

Ihr Team des Rheinischen Rheuma-Zentrums

Erfolg der OP besser alls erwartet

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider 3 Bettzimmer ohne WC)
Pro:
Personal sehr kompetent
Kontra:
3 Bettzimmer ohne WC
Knieprothese rechts

Gesamteindruck der Klink war, von der Voruntersuchung über die OP bis zur Entlassung, sehr gut.
Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft von Ärzten und Pflegeperson war ohne Beanstandung.
Verpflegung war ebenfalls ohne Beanstandung.

RheinischesRheumaZentrum am 19.12.2016

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns über Ihre gute Bewertung und darüber, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Auch im Namen unseres Teams sagen wir „Danke“ für Ihr Lob. Auf Grund begrenzter Kapazitäten können wir eine Unterbringung im 3-Bett-Zimmer nicht immer vermeiden, jedoch arbeiten wir auch hier weiter daran die räumlichen Bedingungen zu verbessern.

Seit Jahren sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Werde dort als Mensch gesehen, kurze Wartezeiten bei Termin
Rheumatoide Arthritis

Seit 1995 werde ich vom St.Elisabeth-Hospital betreut. Als ich nach längerer Odyssee und unter großen Schmerzen damals ohne Termin dort ankam, wurde ich sofort untersucht, und es wurde eine sichere Diagnose gestellt.
Seitdem war ich ungefähr alle drei Monate dort ambulant, und entsprechend der Notwendigkeit einige Male in stationärer Behandlung.
Mit der ärztlichen Betreuung, nunmehr seit Jahren durch den gleichen Oberarzt, bin ich sehr zufrieden. In die Behandlungsentscheidungen wurde meine Meinung immer mit einbezogen. Und dank des Einsatzes moderner Medikamente habe ich bis heute viel Lebensqualität behalten.
Auch bei den stationären Aufenthalten habe ich mich vom gesamten Personal meistens gut betreut gefühlt. Das vielseitige Therapieprogramm trug dabei jeweils zu einer deutlichen Besserung meiner Symptomatik bei.

RheinischesRheumaZentrum am 07.12.2016

vielen Dank für Ihre gute Empfehlung hier bei Klinikbewertungen.de. Wir sind stolz Sie nun über 20 Jahren so erfolgreich betreuen zu können. Der Erhalt Ihrer Lebensqualität ist selbstverständlich unser größtes Ziel und wir freuen uns sehr, dass dies erfolgreich gelungen ist.

Nicht meine Anlaufstelle

Pro:
Kontra:
Ziemlich unklar, es wird gleich zum Hausarzt verwiesen. Keine Befund Erklärung. Unklar wann ein Bericht kommt
Chrom. Krank. Unklare Diagnose

Man wartet ja bekanntlich lange auf einen Termin.
Erwartet dann auch das man nicht in 5 Minuten wieder fertig ist.
Telefonischer Kontakt ohne Durchwahl super schwierig.
Ich fühle mich dort nicht aufgehoben.

RheinischesRheumaZentrum am 28.11.2016

vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung. Wir bedauern, dass Sie sich bei Ihrem Besuch nicht umfänglich genug betreut gefühlt haben.

Teils längere Wartezeiten auf Termine können auch bei optimaler Planung leider eine unkalkulierbare Reaktion auf Notfälle sein.

Wir versichern Ihnen jedoch, dass unser Team Ihre Beschwerden immer ernst nimmt. Sollte hier ein anderer Eindruck entstanden sein, bitten wir dies zu entschuldigen.

Gerne stehen wir Ihnen auch noch einmal persönlich zur Verfügung. Sie finden alle Kontaktmöglichkeiten hier: http://www.rrz-meerbusch.de/kontakt/kontaktformular.html

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Behandlung!

Ein kompetentes Wohlfühlkrankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einiges müsste mal saniert werden aber das kommt ja noch man ist dabei)
Pro:
gute Organisation,kompetentes Team
Wirbelsäule

Ich war Patient in der konservativen Orthopädie und war sehr zufrieden.In diesem Bereich arbeiten sehr kompetente Ärzte und hilfsbereites kompetentes Pflegepersonal.Das Essen und die Servicemitarbeiter sind für ein Krankenhaus überdurchschnittlich gut und um das Wohl ergehen der Patienten bemüht, das sei hier auch mal erwähnt, denn ich kenne das auch anders was aber an der Organisation liegt.Zudem ist das Physiotherapeuten Team und begleitende Fachärzte wie Schmerz -und Psychotherapie auch auf hohem Niveau angesiedelt.Hier fühlt man sich als Pat. wahrgenommen und gut begleitet.Die daran anschließende AHB wurde auch gut organisiert.

RheinischesRheumaZentrum am 12.10.2016

vielen Dank für die gute Bewertung, natürlich auch im Namen unseres gesamten Teams. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben, denn das ist selbstverständlich unser Ziel bei all unseren Patienten.
Sollte es einmal notwendig werden, begrüßen wir Sie natürlich gerne wieder in unserem Haus und hoffen Sie dann auch mit weiteren Verbesserungen bei Ausstattung und Gestaltung zu überzeugen.

Ihr Team des Rheinischen Rheuma-Zentrums

Wenn Krankenhaus - dann RRZ!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schrank für die Patienten ist wie in jedem Krankenhaus einfach zu klein.)
Verdacht auf Polymyalgea Rheumatica

Ich hasse! Krankenhäuser, außer das RRZ!
Meine Mutter (ü80) war hier Patientin mit Rheuma und ich (40)auch. Wir beide haben uns hier rundum wohl gefühlt und sehr gut betreut.
In dieser Klinik sucht man keinen Arzt oder Schwester! Hier hilft und erklärt einem jeder sehr kompetent und freundlich was auch immer man benötigt / wissen möchte.
Schon an der guten Stimmung unter den Mitarbeitern bemerkt man, dass dies kein Krankenhaus ist bei dem die Ärzte überbelastet und die Schwestern "auf der Flucht" sind.
Hier wird mit Freundlichkeit und Verständnis behandelt.

RheinischesRheumaZentrum am 30.09.2016

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Dass Krankenhausbesuche häufig aus unerfreulichen Gründen nötig sind, sorgt leider bei vielen Menschen für eine gewisse Angst vor dem Besuch einer Klinik. Umso mehr freuen wir uns, dass Ihre Besuche unseres Hauses einen so positiven Eindruck hinterlassen haben. Wir sagen „Danke!“ im Namen unserer gesamten Belegschaft und begrüßen Sie natürlich gerne wieder in unserem Haus, falls dies einmal notwendig werden sollte.

Ihr Team des Rheinischen Rheuma-Zentrums

Hier kann man nur gesund werden

Thoraxchirurgie
Pro:
die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Hüft Tep

Ich war Mitte diesen Jahres zu einer Hüftoperation in dieser Klinik. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.

Auch die vorgehenden Untersuchungen Anfang des Jahres haben mein Gefühl schon bestärkt das es die richtige Wahl ist.

Das Personal und die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich.Ich fand es schon aussergewöhnlich das man endlich mal ein Krankenhaus findet bei dem nicht an Personal gespart wird, so das man immer einen Ansprechpartner hatte und jede Hilfe bekam die man brauchte.

Ich würde dieses Krankenhaus jedem weiterempfehlen der im Bereich Knie oder Hüfte Probleme hat und wo eine Op nicht vermeidbar ist.

Vielen Dank an das ganze Personal

RheinischesRheumaZentrum am 27.09.2016

vielen Dank für Ihre Empfehlung, auch im Namen unseres gesamten Teams. Trotz der oft knappen Mittel, bleibt es immer unser Ziel unseren Patienten für Ihre Fragen und Sorgen zur Verfügung zu stehen.

Ihr Team des Rheinischen Rheuma-Zentrums

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte.. total persönlich toll)
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Kantine könnte sich besser aufstellen
Chronische Polyarthritis

Ich war auf der Suche nach einer guten Rheuma Klinik und bin immer an Meerbusch verwiesen worden. War etwas unsicher hatte etwas Sorge ob man sich meinem Problem annimmt. Habe seit Monaten schlimme Schmerzen... alles in allem eine super Klinik... klein fein super organisiert.die Ärzte geben sich Mühe und sehen jeden Patienten individuell. Schwestern und reha-team auch total super.... Kantine ist okay.... WLAN wäre für die Zukunft schön... diese Klinik kann ich nur jedem empfehlen... super kompetent....

RheinischesRheumaZentrum am 30.08.2016

vielen Dank für Ihre gute Bewertung hier bei Klinikbewertungen. Für unser Team ist es selbstverständlich jeden Patienten individuell zu betreuen und alle Beschwerden ernst zu nehmen. Wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns so positiv empfunden haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihre Anmerkungen zur Kantine und zum WLAN nehmen wir selbstverständlich auch zur Kenntnis und werden in diesen Punkten weitere Verbesserung anstreben.

unzufrieden

Pro:
Operateur, gute Leistung
Kontra:
Stationsarzt und Station überfordert
Knieprothese

Knieprothese, stationärer Aufenthalt Juli 2016.
Kassenpatient, 2 Bett Zimmer, privat zugezahlt.
Op aufwendiger als gedacht. Durch Absetzen meiner Rheumamedikamente, wegen Op und Wundheilung,schwerer Rheumaschub nach der Op zum Wochenende.
Stationsarzt völlig überfordert, hatte keine Lösung zur Schmerzbekämpfung. Obwohl das Haus eine Rheumaklinik hat, hat mir niemand wirklich geholfen. Im Gegenteil, der Stationsarzt baute Druck auf, ich muss mein Knie mehr bewegen. Was wegen des Rheumaschub kaum möglich war. Ich war enttäuscht, dass es nicht möglich war mir auf dem kleinen Dienstweg zu helfen. Erst als ich mich bei der Krankenschwester über die Behandlung beschwert habe, kam der Arzt und hatte auf einmal mehr Verständnis für mich. Die Wunde hat er sich einmal kurz nach der Op zum Verbandswechsel angesehen. Danach war ihm die Wundheilung egal, davon hing aber ab, ob ich das Rheumamittel wieder nehmen darf. Das hat am Entlassungstag der Oberarzt endlich veranlasst.
Ich fühlte mich nicht gut betreut, war viel zu vielen Schmerzen ausgesetzt, für eine Rheumaklinik kann ich nur sagen schade...

RheinischesRheumaZentrum am 09.08.2016

vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie Ihre Knieoperation und den anschließenden Verlauf so wie beschrieben erlebt haben. Der Verlauf einer solchen Behandlung ist leider nicht genau vorzubestimmen, viele Faktoren haben hier einen Einfluss und das Absetzen bestimmter Medikamente für einen begrenzten Zeitraum ist leider nicht zu vermeiden.

Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und haben deshalb noch einmal die dokumentierten Abläufe überprüft; selbstverständlich ist der Verlauf einer Wundheilung unserem Team niemals „egal“. Aus dem Ablauf können wir jedoch keine Hinweise auf eine nicht sachgerechte Behandlung oder fehlende Beratung hinsichtlich des Wiederansetzens der Rheumamedikation entnehmen. Gerne stehen wir Ihnen auch noch einmal für einen klärenden Dialog persönlich zur Verfügung. Sie finden alle Kontaktmöglichkeiten hier: http://www.rrz-meerbusch.de/de/kontakt/e-mail-formular.html

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung!

masslos enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 7 Wochen immer noch keine Befunde erhalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Ahnung)
Pro:
hell, sauber
Kontra:
völlig desinteressiert am Patienten
Spondylarthrose

Ich bin ziemlich unglücklich über die Art und Weise, wie ich dort "abgespeist" wurde...

Vorab sei erzählt, dass ich seit über 10 Jahren chronische Schmerzen habe, und bisher von keinem Arzt Interesse erfahren habe.

Nach drei Monaten Wartezeit auf einen Termin war ich sehr hoffnungsvoll, in der Rheumaklinik kompetente Hilfe zu bekommen.

Trotz bereits vorliegender Befunde, wurde mir gesagt, ich hätte nichts.
Zumindest wurde mir Blut abgenommen und ich wurde geröntgt.
Die Ergebnisse sollte mein Hausarzt in 2-3 Wochen erhalten.

Das ist nun 7 Wochen her, und auf Rückfrage in der Klinik Meerbusch wurde mir mitgeteilt, dass noch nichts geschrieben worden sei.

Was ich allerdings als absolute Verhöhnung und eine Frechheit empfinde: als ich fragte, wie lange es denn noch dauert mit den Befunden, wurde mir gesagt, das wisse man nicht, schließlich sind ja jetzt Sommerferien.

Da habe ich wieder was Neues gelernt: in den Sommerferien haben also anscheinend alle Ärzte Urlaub.

Unfassbar.

RheinischesRheumaZentrum am 01.08.2016

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Haus nicht ausreichend betreut gefühlt haben. Wir versichern Ihnen an dieser Stelle, dass wir Ihr Feedback sehr ernst nehmen und den Sachverhalt intern weiterverfolgen werden.
Selbstverständlich möchten wir alle unsere Patienten angemessen und umfassend betreuen, auch wenn der eng getaktete Klinikalltag dies manchmal erschwert. Dazu gehört natürlich auch Untersuchungsergebnisse sobald möglich an den Hausarzt weiterzuleiten. Leider kann es hier in bestimmten Zeiten auch zu längeren Wartezeiten kommen, dies sollte aber selbstverständlich die Ausnahme sein.

Für ein weiteres Gespräch stehen wir Ihnen gerne auch auf direktem Wege zur Verfügung. Sie können uns dafür per E-Mail-Formular über unsere Webseite kontaktieren, alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: http://www.rrz-meerbusch.de/de/kontakt/e-mail-formular.html

Fehldiagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leichtsinnig)
Pro:
Kontra:
Absolut oberflächlich
Unfall

War am Montag 13.6.16 im Rahmen der Notaufnahme ambulant vor Ort. Begrüsst wurde ich vom Arzt mit dem Hinweis er wolle gerade Frühstücken.
Mit Hinweis auf mein Problem ( Leitersturz) wurden einige Punkte abgefragt u. schriftlich festgehalten.Es wurde im Bereich LW abgetastet mit dem Hinweis auf eine Verstauchung, die LW zu Röntgen wurde abgelehnt.

Habe anschließend am selbenTag ein anderes Kr-Haus aufgesucht.Mein Verdacht hat sich nach Röntgen und Ct bestätigt.

Der Lendenwirbel 1 ist gebrochen, Folge Dreipunktschnitt-Stützkorsett und alle weiteren Maßnahmen .

Resümee nach Aussage der behandelnden Ärzte ihr Verhalten hätte zu Lähmungen führen können.

RheinischesRheumaZentrum am 06.07.2016

zuerst einmal möchten wir Ihnen versichern, dass wir Ihre Beschwerde sehr ernst genommen und intern sofort entsprechend bearbeitet haben. Wir haben Rücksprache mit dem Team der Abteilung gehalten um den Verlauf Ihrer Untersuchung noch einmal aufzuarbeiten.
Grundsätzlich sind unsere Mitarbeiter selbstverständlich immer bemüht eine passende Behandlung für Sie als Patienten zu finden.

Für einen klärenden Dialog stehen wir Ihnen jederzeit auch auf direktem Wege zur Verfügung. Gerne können Sie uns dafür per E-Mail-Formular über unsere Webseite kontaktieren, Sie finden alle Kontaktmöglichkeiten hier: http://www.rrz-meerbusch.de/de/kontakt/e-mail-formular.html

Mit den besten Wünschen für Ihre weitere Genesung,

In Ordnung

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Kein Wlan,keine Getränkeautomaten
Rheumatoide Artrithis

War wegen rheumatoide artrihis stationär in Behandlung. Wurde nett aufgenommen und Untersuchungen würde zügig durchgeführt. Leider wurde aus dem 3 Bett Zimmer ein 4 Bett Zimmer, was sehr eng und nicht grad angenehm war. Vom medizinischen kann man nicht meckern, essen war in Ordnung.Bin nach 3 Tagen nach Hause da nächste Untersuchung erst 5 Tage später war und ich keinen Grund sah so lange dazu bleiben. Schwestern und Ärzte sehr nett.

RheinischesRheumaZentrum am 30.05.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es tut uns leid, dass durch die teilweise hohen Belegungszahlen volle Mehrbettzimmer nicht vermieden werden können. Wie Sie möglicherweise der Presse entnommen haben, ist politisch leider aktuell eher ein weiterer Abbau von Betten geplant, weswegen wir in diesem Punkt auch wenig Handlungsspielraum haben. Ihren Wunsch nach WLAN (Internet) und einem Getränkeautomaten beziehen wir gerne in unsere weiteren Planungen mit ein. Fall es noch einmal nötig werden sollte, begrüßen wir Sie selbstverständlich gerne wieder in unserem Haus.

Leider nix

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Ambiente, schnelle Abwicklung mit Termin
Kontra:
schlechte Kommunikation
Morton Neurom

War dort zur Zweitmeinung meines voroperierten Fusses. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Bin dann wieder von dannen gezogen.

RheinischesRheumaZentrum am 24.05.2016

grundsätzlich sind unsere Ärzte selbstverständlich immer bemüht eine passende Behandlung für Sie als Patienten zu finden. Bei komplexen Krankheitsbildern ist dies jedoch leider oft nicht sofort möglich, sondern bedarf teils weiterer Untersuchungen und möglicherweise verschiedener Therapieansätze.
Wir wünschen Ihnen in jedem Fall alles Gute für Ihren weiteren Behandlungsverlauf und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit auch noch einmal für Rückfragen zur Verfügung.

Beauftragter der Klinik für Öffentlichkeitsarbeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wurde super aufgeklärt)
Pro:
super Service, top Ärzte
Hüft Tep

Habe am 28.4.2016 eine Hüft Tep bekommen.
Es fing an mit der Aufnahme am 27.04.2016 die Mitarbeiterin von der Aufnahme sehr nett und hilfsbereit. Danach auf Station 4 dort wurde man sehr nett empfangen. Man fühlte sich direkt wohl. Nächsten Tag Op danach Wachstation wo ich mich total geborgen fühlte sehr nettter Pfleger der sich stàndig kümmerte. Herzlichen Dank. Nächsten Tag wieder auf Station. Dann begann das wohlfühl Programm. Die liebevolle Betreuung der Schwestern und der Pfleger war hervorragend.Die Raumpflegerin putze die Zimmer mit solch einer liebe und war auch immer hilfsbereit. Der Service vom Essens -Bringdienst war genauso Klasse. Das Essen für ein Krankenhaus top. Solch eine Auswahl ist ja noch besser als im 4 Sterne Hotel. Es besuchte uns jeden Tag die Ordensschwester die uns immer mit Rat und tat bei Seite stand. Selbst in der Röntgenabteilung fühlte man sich richtig geborgen. Nun zu denn Ärzten die sehr gute Arbeit geleistet haben und immer freundlich waren.Also alles bei allem wenn man nicht operiert wurde meinte man es wäre Urlaub pur . Hiermit möchte ich mich nochmals herzlich für die super Betreuung bei den Schwester, Pflegern , und Ärzten sowie vom Service und der netten Raumpflegerin bedanken. Top jeder Zeit wieder

RheinischesRheumaZentrum am 24.05.2016

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und all das Lob für unser Team. Wir freuen uns, dass wir Ihren Krankenhausaufenthalt fast zu einem „Urlaub“ machen konnten und begrüßen Sie selbstverständlich jeder Zeit wieder, falls es einmal nötig werden sollte.

Endlich wird mir geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende Ärzte und Schwestern /Pfleger
Kontra:
kein Hotspot
Polyarthritis und Lungenfibrose

Seit über 10 Jahre bin ich Patient des rheinischen Rheuma Zentrum, bin aus ordentlich zufrieden.
Anfangen beim Empfang. .. Begrüßung. ..bis zum Chefarzt.
Da ich mehrere Erkrankungen habe und da durch Vergleichsmöglichkeiten in anderen Krankenhäuser habe.
Als erstes fühle ich mich persönlich angesprochen und betreut und angenommen.
Sehr gute Behandlung von den Ärzten, habe immer das Gefühl, das sie nur für mich da sind und mir zuhören und verstehen.

RheinischesRheumaZentrum am 06.05.2016

wir freuen uns, dass wir Sie schon so lange erfolgreich behandeln können und begrüßen Sie selbstverständlich jederzeit wieder im unserem Hause.

Ihren Punktabzug bei „Ausstattung und Gestaltung“ nehmen wir auch gerne zur Kenntnis und streben hier langfristig weitere Verbesserungen an.

Ihr Team des Rheinischen Rheuma-Zentrums

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
3 Bettenzimmer
Vaskulitis, Artirititis Temporalis

Sehr freundliche und Fachkompetenzen Personal und ärztliche Behandlung.
Mein persönliches Dankeschön an den Oberarzt.
Nicht so gut fand ich die 2 Bettenzimmer.
Ich fand es sehr fair da in der Klinik keine Erfahrung mit meine Krankheit gabt, das der Arzt einverstanden war mit meiner Entscheidung, nach der Klinik Bad Bramstedt zu fahren zur weiteren Behandlung .

RheinischesRheumaZentrum am 06.05.2016

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Unser oberstes Ziel ist selbstverständlich Ihre bestmögliche Behandlung. Wenn dies in einem anderen Haus noch besser gewährleistet werden kann, dann unterstützen wir selbstverständlich auch die Versorung in einer anderen Klinik.

sehr gutes Haus

Pro:
Kompetent und Freundlichkeit
Kontra:
Dreibettzimmer
rheum.Arthritis

Kompetente Ärzte und ebensolches Pflegepersonal.
Ambulanzen und Tagesklinik sehr gut.
Leider Dreibettzimmer.

RheinischesRheumaZentrum am 06.05.2016

vielen Dank für Ihre Empfehlung, auch im Namen unseres gesamten Ärzte- und Pflegeteams. Aus räumlichen und kalkulatorischen Gründen können wir leider die zeitweise Unterbringung in Dreibettzimmern nicht vermeiden.
Wir begrüßen Sie selbstverständlich gerne wieder in unserem Haus, wenn es einmal notwendig werden sollte.

Gelenksrheuma

Pro:
Sehr gute Rheumatologie
Sero positive Polyarthritis

Nu bin ich fast ein Jahr in der Rheumatologie zur Behandlung pcp seit 2012. Die Ärzte haben bis heute ein für mich guten Behandlungsplan festglegt. Fachgerechtes Personal steht jedem hier zur Verfügung. Ich fühle mich sehr wohl gut Behandelt und aufgehoben.

RheinischesRheumaZentrum am 06.05.2016

vielen Dank für Ihre netten Worte und Ihre Gute Bewertung. Wir sind froh, dass wir Sie nun schon seit vier Jahren gut behandeln können und wünschen Ihnen auch für den weiteren Verlauf alles Gute!

Warten auf Arzt-Bericht

Pro:
Sehr schneller Termin, sehr nettes Personal
Kontra:
Wartezeit auf den Arztbericht
Fibromyalgie

Aufgrund der sehr guten Bewertungen der Rheuma-Ambulanz entschloß ich mich, diese vor 3 Wochen aufzusuchen. Ich wurde sehr nett aufgenommen und eine Ärztin kümmerte sich umgehend um mich, nahm mir Blut ab und untersuchte mich körperlich. Da ich seit August 2015 von einem Arzt zum anderen laufe und bisher keine Hilfe fand, hatte ich sehr große Hoffnungen auf eine Diagnose in dieser Klinik. Die habe ich nun leider nur mündlich erhalten, es soll sich um Fibromyalgie handeln. Mein Internist kann aber nur tätig werden, wenn ihm ein Bericht vorliegt. Auf diesen warte ich nun seit Wochen und werde von einem Tag zum anderen vertröstet, auch mein Internist hat mit der Klinik gesprochen, aber bisher ohne einen Bericht erhalten zu haben. Ohne ein Schreiben der Ärztin kann ich keine Therapie beginnen. Da ich ganzkörperlich große Schmerzen habe, suche ich nun diesen Weg, um vielleicht eine Beschleunigung herbeiführen zu können. Vielleicht kann man mir auf diesem Wege eine Antwort zukommen lassen.
Beste Grüße

Sehr geehrte Patientin,

erst einmal vielen Dank für Ihre Empfehlung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgenommen und betreut fühlten und unser Team auch eine Diagnose stelle konnte. Bezüglich Ihres Anliegens zum schriftlichen Arzt-Bericht haben wir Ihre Bewertung / Ihre Bitte nun noch einmal intern weitergeleitet, damit Sie zeitnah eine Antwort erhalten können. Wir wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf Ihrer Behandlung alles Gute!

Super Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Mir ist nichts negatives aufgefallen
Mittelfuß Operation

Sehr helles und sauberes Krankenhaus.
Absolut perfekt abgestimmtes Team.
Freundliche und kompetente Ärzte.
Pflegepersonal Note 1+!
Hier fühlt man sich sicher aufgehoben.
Würde jedem dieses Krankenhaus weiterempfehlen.

RheinischesRheumaZentrum am 06.05.2016

zu einer solch positiven Bewertungen können auch wir nur noch eins sagen: Danke im Namen unseres gesamten Teams!

Perfektes Krankenhaus für Knie und Hüft TEP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung erforderlich)
Pro:
Perfekte zusammenarbeit aller Abteilungen
Kontra:
KH müsste Renoviert werden

Das ist ein KH wo man sich als Patient wohl fühlt. Hier hat man den Eindruck das alles verzahnt ist und jede Abteilung Hand in Hand arbeitet. Sehr freundliche und Hilfsbereite Schwestern und Pfleger, kompetente Ärzte. Auch das Essen ist gut.

RheinischesRheumaZentrum am 06.05.2016

vielen Dank für diese tolle Empfehlung, wir freuen uns Sie so umfassend betreut zu haben. Ihr Lob nehmen wir gerne entgegen im Namen des gesamten Teams. Ihr Anmerkung bzgl. Ausstattung und Gestaltung nehmen wir natürlich auch zur Kenntnis und werden versuchen uns hier langfristig auch noch zu verbessern.

Hüftgelenk

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein W-Lan)
Pro:
Sehr gute Klinik mit sehr guten Mitarbeitern
Hüftgelenk

Sehr gutes u. freundliches Personal.
Betreuung erstklassig.

RheinischesRheumaZentrum am 21.03.2016

vielen Dank für Ihre durchweg guten Noten und Ihre Empfehlung. Wir bedanken uns auch im Namen unseres gesamten Teams und empfangen Sie selbstverständlich gerne wieder in unserem Haus, falls es einmal notwendig werden sollte.

Für Hüft-TEP uneingeschränkt zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Betreuung, Verpflegung und Physiotherapie
Kontra:
etwas alt, nur 3-Bettzimmer

Der positive Eindruck begann schon am Tag der Aufnahme, der Anmeldungstermin wurde exakt eingehalten, kaum Wartezeit (max. 5 Minuten). Zimmer- bzw. Bettzuweisung auf der Station erfolgte sofort ohne Wartezeit. Das Personal war während der gesamten Aufenthaltsdauer stets freundlich und hilfsbereit. Beschreibung der geplanten Operation und der Narkose war sehr ausführlich und erfolgte ohne Zeitdruck, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Am 2. Tag nach der Operation begann bereits die Physiotherapie und Mobilisierung. Am 3. Tag nach der OP konnte ich bereits mit Gehhilfen ohne fremde Hilfe spazieren gehen. Nach einer Woche konnte ich schon im Park des Krankenhauses spazieren gehen.
Die Überstellung in eine Reha-Klinik wurde vom Krankenhaus selbstständig veranlasst, ich brauchte nur 2 Wunschkliniken angeben (die ich schon vorher ausgesucht hatte)
Ach ja, die Verpflegung ist super, es wird im Krankenhaus selbst gekocht, also keine Zulieferung von irgendeiner Großküche. Zum Frühstück und Abendessen fuhr ein fahrbares Büfett durch die Gänge und man konnte nach Herzenslust auswählen, was und wieviel man essen wollte.
All dies führte dazu, dass ich mich richtig wohl fühlte und sicher trägt dies auch zu einer schnelleren Heilung bei. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

RheinischesRheumaZentrum am 11.03.2016

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass sowohl die umfassende Aufklärung als auch der anschließende Behandlungsverlauf für Sie durchweg positiv waren. Ihr Lob der Verpflegung nehmen wir im Namen unseres Küchenteams natürlich auch gerne entgegen.

Sollte es einmal notwendig werden, empfangen wir Sie selbstverständlich gerne wieder in unserem Haus und hoffen Sie auch dann wieder zufriedenstellend betreuen zu können.

Spinalkanalstenose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super nette Krankenschwestern - ruhige Atmosphäre - Man nimmt sich Zeit
Kontra:
Zimmergröße
Spinalkanalstenose

Ich bin zwei mal in dieser Klinik operiert worden und kann diese nur wärmstens empfehlen.
Die medizinische Versorgung, die Ärzte, die Krankenschwestern (diese verdienen eine 1 mit Sternchen! ) und die Verpflegung (auch wenn die ja nicht ganz so wichtig sein sollte), alles war tadellos!
Natürlich ist ein Krankenhaus kein Ort an dem man gerne verweilt, aber wenn es denn aus medizinischer Sicht nötig ist, dann immer wieder gerne!!

RheinischesRheumaZentrum am 23.02.2016

schön, dass wir Sie so umfassend überzeugen konnten. In der Tat wünschen auch wir Ihnen, dass Sie sich bestenfalls keiner erneuten Behandlung in unserem Haus unterziehen müssen. Im Fall der Fälle empfangen wir Sie jedoch jederzeit gerne wieder.

sehr gute Rheumaambulanz

Kollagenose

Sehr gute rheumatolog. Ambulanz! Als langjährige Rheumapatientin habe ich schon mehrere große Rheumatologiepraxen und Ambulanzen kennengelernt und schon viel Unfähigkeit, Unfreundlichkeit und Chaos erlebt. Nichts von all dem im Rheinischen Rheumazentrum! Ich bin wirklich äußerst positiv überrascht, da dort alles gestimmt hat: sehr gute Organisation ohne Wartezeit, freundliche Helferinnen und Ärzte, gründliche klinische und Laboruntersuchung und gute Beratung ohne spürbaren Zeitdruck. Ich frage mich wirklich, was der grundsätzliche Unterschied zu anderen Zentren ist, warum es hier so gut funktioniert und anderswo nicht! Auch das Rheinische Rheumazentrum hat einen hohen Patientendurchlauf, aber trotzdem leidet die Qualität der Behandlung nicht. Das RRZ könnte direkt ein Coaching für andere Ambulanzen anbieten (bitte im UKE anfangen!....

RheinischesRheumaZentrum am 07.01.2016

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und Ihre umfassende Empfehlung. In der Tat ist es eine große Herausforderung bei einem hohen Patientenaufkommen jede Untersuchung und Behandlung ohne einen spürbaren Zeitdruck durchzuführen. Unser gesamtes Team stellt sich dieser Aufgabe und ist immer darum bemüht jeden Patienten individuell und verständnisvoll zu betreuen. Schön, dass dies auch bei Ihnen gelungen ist und Sie sich mit einem guten Gefühl bei uns versorgen lassen konnten.

Was will man mehr

Kniegelenksprothese

Vorbereitungsgespräch: alles sehr ausführlich erläutert und nichts ausgelassen.
Verwaltung einschl. Sozialer Dienst: da kann manche Klinik etwas von lernen.
Pflegerische Leistung auf Stat. 4: sehr gut und einfühlsam. Ihr ward Spitze!!
Anästhesie: optimale Beratung und Empfehlungen, Ausführung ebenso.
Überwachung auf der Aufwachstation: wurde sehr liebevoll umsorgt, auch wenn nachts bei der Hitze das Bett neu bezogen werden musste! Die Nachtschwester: ein Engel in Menschengestalt.
Das leibliche Wohl: es gab nichts zu meckern, ebenfalls tolles Personal.

Die Klinik ist ihrem Leitbild treu und wurde nicht umsonst vom Focus so hoch ausgezeichnet.

Kann die Klinik ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

Übrigens: bei der nächsten Knie-TEP seid Ihr die ERSTE WAHL! DM

RheinischesRheumaZentrum am 15.12.2015

vielen Dank für Ihre rundum positive Bewertung und Ihre Empfehlung. Unser ganzes Team freut sich über Ihre warmen Worte und wir sind stolz Sie so umfassend zufrieden gestellt zu haben.

Rheumaklinik Meerbusch Lank-Latum

Pro:
Alle waren dort sehr freundlich und man hatte kaum Wartezeit
Kontra:
Weiter so
Fibromyalgie

Wurde heute sehr nett von den Krankenschwestern der Rheumaambulanz empfangen worden. Saß noch keine 5 Minuten und durfte zur Frau Doktor in die 1. Etage. Vor Zimmer wartete ich gerade auch mal 5 Minuten. Diese Frau Doktor war sehr freundlich und hörte auch zu. Ich fand mich dort sehr verstanden. Leider habe ich den Namen der jungen Ärztin vergessen. Es war eine Asiatin (!?). Einfach nur Spitze. Auch unten im Labor waren freundliche Krankenschwestern. Wir haben sogar noch einen kleinen Plausch gehalten. Man fühlte sich dort sehr wohl.

RheinischesRheumaZentrum am 04.12.2015

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so rundum gut aufgehoben fühlten. Unser Team ist immer bestrebt Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, wir freuen uns, dass dies gelungen ist.

Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie-tep

Ich bin mit sehr kaputten Knie,Bein hatte sich stark verändert.
(krumm) ins Krankenhaus bekommen.
Ich danke dem Operateur für die hervorragende Arbeit,habe jetzt
wieder ein ganz normales Bein.
Bin bestens versorgt worden Ärzte,Schwestern hervorragend.

RheinischesRheumaZentrum am 04.12.2015

Sehr geehrte Patientin,

wir sind froh, dass unser Team Sie erfolgreich behandeln konnte und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Spitzenkrankenhaus

Pro:
Sehr gute Behandlung
LW Schmerzen

Habe in der Klinik eine kryodiennervation gemacht bekommen am 24.9.15 habe jetzt einen Tag später schon weniger Schmerzen . Bin sehr gut behandelt worden obwohl ich kein privat Patient bin. Arzt Dr. Bauer und auch das ganze Personal top. Würde dieses Krankenhaus auf jedenfall weiter empfehlen.

RheinischesRheumaZentrum am 28.09.2015

vielen Dank für Ihre Empfehlung. Wir freuen uns, dass wir Sie erfolgreich behandeln konnten und Sie nun schon weniger Schmerzen haben. Herr Bauer und sein Team begrüßen Sie gerne zu einem erneuten Termin und heißen Sie herzlich willkommen.

ein Segen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr strukturiert)
Pro:
kompetente und freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
no
Morbus Wegener

Obwohl meine Krankheit eher selten vorkommt und das Krankheitsbild bisher nur ungenau diagnostiziert wurde, stellten die Ärzte hier die richtige Diagnose. Für einen Patienten, der andere Krankenhäuser kennt, ist diese Klinik hier rundum ein Segen.
Die Möglichkeit, das Essen im Speisesaal einzunehmen ist einfach fantastisch. Es stärkt die Aufnahme sozialer Kontakte und man wird als Rheumapatient mobilisiert. Das Essen ist abwechslungsreich und reichhaltig.
Das das Zimmer eher altmodisch eingerichtet ist, hat mich wenig gestört. Es ist ein Dreibettzimmer, nunja, ein Krankenhaus und keine Kurklinik.Ich genoss die Möglichkeit, mich in der Lounge aufzuhalten, welche nun wirklich sehr modern eingerichtet ist.
Die Klinik ist ruhig gelegen, die verschiedenen Anwendungen waren zielführend und das Pflegepersonal sehr freundlich und um das Wohl des Patienten bemüht. Die Ärzte waren sehr freundlich und haben sich viel Zeit für mich genommen, zumal ich meine Krankheit zunächst nicht verstanden hatte.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ich bin aufgerichtet worden und es für mich eine spürbare Besserung eingetreten.

RheinischesRheumaZentrum am 28.09.2015

wir freuen uns über Ihre Empfehlung und darüber, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut gefühlt haben. Es ist immer in unserem Interesse, dass Patienten die gestellten Diagnosen auch umfassend verstehen. Unser Küchen-Team freut sich auch über Ihr Lob der kulinarischen Vielfalt.

Die Ausstattung unserer Patientenzimmer kontinuierlich zu verbessern ist eins unserer Ziele, wir hoffen Sie hier in einiger Zeit mehr überzeugen zu können.

Wir heißen Sie herzlich willkommen, wenn ein erneuter Aufenthalt bei uns nötig werden sollte.

einmal und nie wieder

Pro:
catering und pflegepersonal
Kontra:
ärzte
rheuma abklärung

klinik sieht von außen gut aus, eingangshalle auch ok.das zimmer war wie in den 70/8o ziger jahren. kleines waschbecken im zimmer , bad und toilette aufm flur.ärztliche versorgung nicht zufriedenstellend, man wird manchmal wie ein unmündges kind behandelt.pflegepersonal war in ordnung,catering war super.
für mich steht aber fest: nie mehr in diese klinik.

RheinischesRheumaZentrum am 28.09.2015

die Ausstattung unserer Zimmer und die sanitären Einrichtungen optimieren wir fortlaufend und wir hoffen Sie hier in einiger Zeit mehr überzeugen zu können. Auf Grund begrenzter Mittel und einem kontinuierlichen Betrieb in einem Hause wie unserem sind solche Modernisierungen jedoch nur über einen längeren Zeitraum möglich.

Wir versichern Ihnen außerdem, dass unser Team Sie und Ihre Beschwerden immer ernst nimmt und eine korrekte Diagnose das höchste Ziel ist. Sollte durch leider unvermeidlich kurz getaktete Klinikabläufe der Eindruck entstanden sein, dass Sie nicht ernst genug genommen werden, dann tut uns das leid.

Für einen erneuten Termin und einen Dialog stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zuletzt freuen wir uns, dass Sie sich von unserem Pflegepersonal gut betreut und kulinarisch gut versorgt fühlten bei uns.

Platz 1 für das St.Elisabeth Hospital (RRZ)in Meerbusch-Lank

Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:

Ich würde hier gerne meine Erfahrungen mitteilen:
Für mich war es ein SEGEN, dass ich nach 6 langen, schmerzbehafteten Jahren,
ohne Diagnose, eine Überweisung ins RRZ nach Meerbusch-Lank, bekommen habe.
Nach nur 10Tagen stationärem Aufenthalt stand eine Diagnose fest und die Therapie konnte erfolgreich beginnen.
-Meine " Rettung!"-
Alle Ärzte und das gesamte Personal war während des Aufenthalts und ist auch jetzt, bei der ambulanten Therapie, jederzeit ansprechbar und nett.
Bei Fragen oder Problemen kann man jederzeit telefonischen Rat bekommen.
Alles in Allem steht diese Klinik für mich auf Platz 1!
Eine zufriedene Patientin

RheinischesRheumaZentrum am 31.08.2015

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich nun auch weiterhin gut betreut fühlen in unserem Hause.

Ihr Team des Rheinischen Rheuma-Zentrums

naja da fällt mir nichts mehr ein!

Pro:
Kurze bis keine Wartzezeit, super schnelle Untersuchung und Diagnose
Kontra:
Siehe meinen Erfahrungsbericht
fibromyalgie somatoforme schmerzstörung

Echt ein Witz! Ich dachte ich bin bei verstehen Sie Spass. Hatte mir Hilfe erhofft wurde aber enttäuscht.
Vorab wusste ich schon um mein Krankheitsbild, da bereits vor 2 Jahren von andern Reumatologen bestätigt, iclusive Szintigrafie, Röntgen, abtasten der Beschwerdepunkte...
Kam pünktlich dran und war sehr schnell wieder draußen. Kurzes Gespräch meiner Anliegen, auf die Hände geschaut, Beine und Füße angeschaut.
Auf meinen Hinweis bezüglich den Schmerzen in den Schultern, in Kopf, im Kiefer, in den Armen und Rücken wurde nicht eingegangen.
Meine Problematik mit den Schlafstörungen, mit der Konzentration... wurde auch nicht eingegangen oder überhört.
Es wurde kurz gefragt ob ich oft in der Sonne bin, als ich das verneinte folgte die Diagnose "Sie haben Vitamin D Mangel" ????
OK dann hilft es mir also gegen meine Schmerzen in die Sonne zu gehen, wozu brauche ich dann noch Schmerzmittel???
Blutabnahme wurde noch gemacht, mal schauen ob die auch die erhöten Triglyceride finden :-)
Keinerlei andere Untersuchungen haben stattgefunden, nur das Gespräch und die Blutabnahme, da hätte ich auch auf die Kirmes gehen können in diesen Wagen wo eine Frau mit einer Kistallkugel sitzt, ok sorry die kann kein Blutabnehmen.

RheinischesRheumaZentrum am 24.06.2015

Wir versichern Ihnen, dass unser Team Ihre Beschwerden immer ernst nimmt und eine korrekte und umfassende Diagnose immer das höchste Ziel ist. Sollte durch die kurz getakteten Abläufe, die in einer Ambulanz leider nicht zu vermeiden sind, der Eindruck entstanden sein, dass Sie nicht ernst genug genommen werden, dann tut uns das leid.

Wir stehen Ihnen natürlich gerne bei einem nächsten Termin noch einmal für einen Dialog zur Verfügung. Sollte dies nicht erfolgt sein, dann teilen Sie bei dieser Gelegenheit bitte unbedingt dem behandelnden Arzt auch bisherige Diagnosen anderer Ärzte mit.

Zuletzt freut es uns, dass Sie mit der organisatorischen Abwicklung in unserem Hause zufrieden waren und wünschen Ihnen in jedem Fall alles Gute bei Ihrer weiteren Schmerztherapie.

Wahrscheinlich nicht mein letzter Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (kleiner Fernseher am Bett aber schlechtes Bild)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ein nicht mit Patienten sprechender Arzt und Kaffee
Knickfuss bei rheumatoider Arthritis

Mit meinem Knickfuß war ich bereits bei diversen Ärzten. Jeder wollte operieren, nur die Methoden waren sehr unterschiedlich. Im RRZ wurde mir eine weitere Methode aufgezeigt. Diese erschien mir am geeignesten. Der Arzt klärte ausführlich auf und schloss Eventualitäten mit ein. Ausführliche Aufklärung erfolgte auch durch die Anästhesistin. Alle Bedenken meinerseits würden erörtert.
Von Vorteil empfand ich, dass die Nachbehandlung ebenfalls im Krankenhaus stattfand. So konnten die operierenden Ärzte auch den weiteren Verlauf überprüfen. Hierbei geriet ich jedoch an einen Arzt, der offensichtlich nicht reden wollte, noch nicht einmal die Begrüssung. Als ich von einem Missgeschick meinerseits berichtete, erfolgte keine Reaktion. Er arbeitete an dem Fuß, ohne zu erklären, was er macht. Zum Schluss ließ er sich dann entlocken, daß ich einen Termin für in 14 Tagen klären sollte. Wir bekamen von ihm einen Zettel gereicht, erst auf Nachfrage was wir damit sollen, sagte er: Ist für sie.
Auf der Station fühlte ich mich gut aufgehoben. Da Pflegepersonal war nett und freundlich, zu jeder Zeit hilfsbereit. Ich hatte nie den Eindruck, lästig zu sein. Auch gegen die Zimmerreinigung hatte ich keine Beanstandungen. <offensichtlich wurde ohne großen Zeitdruck gearbeitet.
Aber es gab auch Negatives: IM Krankenhaus wird ein Heissgetränk ausgeschüttet, welches Kaffee genannt wird. Vorsicht beim "Genuss". Es ist keiner. Dieser Meinung waren auch etliche Mitpatienten.
Sollte in nächster Zeit mein Knie operiert werden müssen, wird wahrscheinlich das RRZ meine erste Anlaufadresse sein.

Mehr als Perfekt

Pro:
Kontra:
da gibt es nichts
Bandscheibenvorfälle HWS

Nachdem mein Orthopäde mir nicht helfen konnte, ich aber furchtbare Schmerzen hatte, bin ich ins Elisabeth-Krankenhaus gegangen.
Wie sich dann herrausstellte ich hatte ich 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS.
10 Tage war ich dort.
Ich habe durch meine Arthrose schon sehr viele Krankenhäuser erlebt, aber DAS ist das Beste was ich je erleben durfte.
Egal ob Ärzte, Personal auf der Station oder in der Physiotherapie, alle waren mehr als nett.
Alles wurde super gut erklärt, was gemacht wurde und auch so waren alle sehr aufmerksam.
Das war im Okt.2014
Sollte ich jemals wieder ins KH müssen, dann NUR noch nach Lank!!
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle!
A. Hatzel

Absolut zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: diverse   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
mit allem sehr zufrieden
Kontra:

Für mich ist in dieser Klinik alles stimmig, sodaß ich bei Bedarf mich immer dort behandeln lassen werden. Nach etlichen Aufenthalten glaube ich, dass meine Erfahrungen mit Ärzten, Personal, Zimmern und Service so optimal sind, dass ich diese Klinik mit voller Überzeugung empfehlen kann. Danke an alle !!!

RheinischesRheumaZentrum am 04.05.2015

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns über Ihre Empfehlung und heißen Sie herzlich willkommen, wenn ein erneuter Aufenthalt bei uns nötig werden sollte.

Keine Absprache unter den einzelnen Abteilungen

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
s. Überschrift
Chron. Polyarthritis

Als Patient war ich mit meiner chron. Polyarthritis für einige Tage in der Klinik, speziell innere Medizin.
Laut meinem "Haus"-rheumatologen sollte allerdings auch die orthopädische Abteilung eingeschaltet werden. Dies geschah nicht. Mit mehreren Hinweisen gelangte ich allerdings noch zum Fußorthopäden. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren, dass eine Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Abteilungen nicht unbedingt im Sinne der Klinik ist.
Grundsätzlich konnte ich wählen, ob ich auf die Visite warte oder zu einer Anwendung gehe. Organisatorisch liegt hier einiges im Argen. Obwohl ich dadurch sehr wenig Anwendungen hatte, dürfte ich im Entlassungsbrief lesen, dass mir die Anwendungen sehr gut getan hätten.
Sollte ich mich einer Fuss-OP unterziehen müssen, werde ich vermutlich diese aufsuchen, auch wenn nicht alles in Ordnung war.Dies trifft auch auf die Zimmer
( Handtuchtausch , Bettenpflege etc ) und die Cafeteria zu. Hier hat aber jeder eigene Vorstellungen.

RheinischesRheumaZentrum am 30.03.2015

die Zusammenarbeit unserer Klinikbereiche ist auf jeden Fall ein fester Bestandteil unseres Konzeptes. Bei einem kurzen Aufenthalt kann es jedoch schwierig sein noch während dieses Zeitraums einen Termin auf einer weiteren Station zu ermöglichen.

Die physikalischen Therapien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Therapie. Die einzelnen Einheiten werden auf den gesamten Tag verteilt, deshalb können zeitgleich auch Visiten stattfinden, sodass sie dann möglicherweise eine Visite verpassen. Das Gleiche trifft auch auf ergänzende diagnostische Maßnahmen zu, wie Endoskopien oder Röntgen. Deshalb können Sie bei Gesprächsbedarf entscheiden, ob Sie an einer Therapiesitzung teilnehmen, oder lieber die Visite abwarten. Wir geben aber jedem Patienten auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt einen Arzt zu sprechen.

Die Ausstattung unserer Zimmer wird fortlaufend verbessert, wir hoffen Sie hier bei einem möglichen nächsten Besuch überzeugen zu können. Auch unsere Angebote im gastronomischen Bereich unterliegen einem fortlaufenden Qualitätsmanagement.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und stehen Ihnen natürlich gerne noch einmal für einen Dialog zur Verfügung.

Fersenschmerz

Pro:
Termin wurde pünktlich eingehalten.
Kontra:
Arzt ist mehr am lesen und schreiben anstatt sich vorher selbst ein Bild zu machen.
Fersenschmerz

Nachdem mein Mann sehr begeistert von der Klinik (Rheumatologie) war machte ich mir einen Termin für mein Leiden in der Orthopädie (Wartezeit 6 Wochen). Ich laufe oder besser gesagt ich humpel seid 2 Jahren mit starken schmerzen in der Ferse durch die Gegend und kein Arzt kann helfen. Terminliche Uhrzeit wurde Klasse eingehalten. Im Zimmer dann selbst wurde meine Ferse 1-2 min Begutachtet. Es wurden meine bisherigen Unterlagen angeschaut und die CD vom MRT. Der Arzt hat mehr gelesen und geschrieben als das er sich mit mir unterhält über mein Leiden.Die kleine Schleimbeutelentzündung an der hinteren Ferse können die schmerzen nicht verursachen. Die Sehne in der Wade wäre verkürzt und ich solle 6 Wochen Dehnungsübungen machen und anderes Schuhwerk kaufen. Nun bin ich der Meinung bei dem einen tut eine kleine Schleimbeutelentzündung nicht weh,bei dem anderen um so mehr. Könnte ja möglich sein. Das ich keine 20 min ohne schmerzen laufen kann und kaum Schuhwerk an der Ferse ertrage interesiert keinen Arzt. Ich bin wohl mit falschen Hoffnungen in die Klinik gegangen. Ich werde jetzt 6 Wochen die Wade dehnen und mich nochmals vorstellen.

RheinischesRheumaZentrum am 30.03.2015

Sehr geehrte Patientin,

für einen korrekten Befund und Ihre Weiterbehandlung ist es leider unerlässlich, dass unsere Ärzte die Hinterfragung Ihrer Beschwerden, sowie den letztlichen Untersuchungsbefund schriftlich festhalten. Auch das Studium der bisherigen Unterlagen und das Einlesen einer CD mit zusätzlichen Daten ist obligatorisch und für den Befund entscheidend.

Die eigentliche Untersuchung des Fußes nimmt dann möglicherweise tatsächlich nur eine kurze Zeit in Anspruch. Diese ist dabei jedoch keineswegs oberflächlich und unser Team nimmt Ihre Beschwerden immer ernst.

Die Dokumentation der Beschwerden und Befunde ist letztendlich aber unverzichtbar und nimmt leider viel Zeit in Anspruch.

Wir hoffen, dass es Ihnen mittlerweile besser geht und stehen Ihnen natürlich gerne noch einmal für einen Dialog zur Verfügung.