Wir waren als Familie ab 2.11. in der Rehaklinik Selenter See.
Als wichtigste Tipps für alle die da auch hingehen:
- Hab keine Erwartungen an die Kur -> Dann wird es super
- Gestalte deine Kur aktiv mit -> Mache was selber, Mache was mit der Gruppe, Nutze die Ruhe und die Natur
So und nun zu meinem Bericht:
+++ Alle Mitarbeiter da sind super nett, motiviert (Wir haben kein einziges negatives Erlebnis gehabt)
+++ Die Kinderbetreuung ist super! Unsere Kinder sind immer gerne hingegangen
+++ Das Sportprogramm ist vielfältig (Nordic Walking, Indoorsport, Kraftraum, ...)
+++ Das Entspannungsprogramm gibt neue Ideen (PMR, Yoga, Meditation, ...)
+++ Die Anreisegruppe ist sehr viel zusammen, es entstehen sehr leicht Kontakte
+++ Die Lage der Klinik in der Natur ist Wahnsinn (Es empfiehlt sich aber mit dem Auto anzureisen)
+ Es gibt 3 mal täglich Essen, man kann sich dadurch erholen, dass man sich darum nicht kümmern muss
--- Das Essen ist leider kein Highlight, wir haben uns damit über die 3 Wochen gerettet, dass wir einmal für die Gruppe Pizza bestellt haben, einmal mit der ganzen Gruppe Abendessen waren und am Wochenende mal auswärts gegessen haben.....
+++ Die Zimmer sind einfach und funktional
+++ Man kann sich sein Programm ergänzen, dafür werden Zettel ausgehängt, bei denen man sich für Zusatzprogramm eintragen kann -> Das fand ich überragend, somit konnte man sehr viel mehr machen, oder auch nicht.
=> Das Wichtigste ist: Man sich da alles so gestalten, dass es eine tolle Zeit ist:
- Erwartet nicht, dass eure Probleme in 3 Wochen weggepustet werden, aber man bekommt viele Anreize und Ideen, die man zuhause umsetzen kann...
- Wenn was fehlt, beim Personal melden oder selber organisieren (Amazon und Co liefern problemlos)
- Wenn der Therapieplan nicht passt, kann man sich melden, dann wird er angepasst oder man gestaltet ihn mit den Zetteln selber
- Es ist kein Familienhotel oder ein Wellness-Tempel, sondern eine Kur-KLINIK
- Viele schöne Wochenendausflüge möglich (nochmal Tipp-Auto-Anreise!!!)
- Es empfiehlt sich, außerhalb der Hauptreisezeit zu gehen, da es ein Touristengebiet ist....
Nochmal vielen Dank an alle Mitarbeiter da für die schöne Zeit und einen letzten Wunsch, kümmert euch um das Essen, dass das besser wird. Eure Köche in der Küche können super kochen, wenn sie dürfen.
1 Kommentar
Liebe/r Ainstein71,
es tut mir sehr leid, dass Sie sich bei uns dieses Mal nicht wohl gefühlt haben. Innerhalb von 4 Jahren hat sich in unserem Gesundheitssystem viel verändert. Viele Eltern-Kind-Kliniken haben geschlossen und können damit Patientenfamilien keine Auszeit mehr anbieten.
Leider sind Renovierungs- und auch Sanierungsarbeiten in unserem Haus notwendig geworden, um unseren Patientenansprüchen in der Zukunft gerecht zu werden. Wir haben diese Zeit so gut wie möglich im Vornherein geplant, um unseren Patientenfamilien trotzdem viel bieten zu können und sind auch vor Ort auf Kritik und Verbesserungsvorschläge eingegangen.
So haben wir zum Beispiel für die komplette Aufenthaltszeit unseren Patientenfamilien kostenlosen Eintritt in einen Freizeitpark und deutlich mehr Therapieangebote ermöglicht. Zudem haben wir entsprechende Abschlussberichte ausgestellt, die unseren Patientenfamilien vorzeitig eine neue Kur ermöglichen sollen.
Es freut mich aber, Ihnen an dieser Stelle mitteilen zu können, dass die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen sind und Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt davon profitieren können.
Dass in der Kinderbetreuung zu wenig Personal vorhanden war, stimmt nicht. Aber bei der Gruppenaufteilung in unterschiedlichen Bereichen des Klinikgebäudes, kann dieser Eindruck vielleicht entstehen. Leider ist auch das Erkranken von Mitarbeitenden nie auszuschließen und kann u.U. zu Therapieausfällen führen. Dies bitte ich ebenfalls zu entschuldigen.
Die Kritik an unseren Appartements kann ich leider nicht verstehen, da sie sagten, dass sie bereits zwei Mal bei uns zu Besuch waren. Unsere Räumlichkeiten haben sich bzgl. der Größe nicht geändert.
Unsere Gruppengrößen haben wir in so gut wie allen Therapien gerade im letzten Jahr verkleinert, sodass nur noch 5-15 Patienten in einer Gruppen sind, um den Aufenthalt zu verbessern. Zudem gibt es natürlich weiterhin die Möglichkeit im Bedarfsfall Einzelanwendungen und auch -gespräche zu erhalten.
Es ist sehr schade, dass Sie trotz unserer offenen Kommunikation und all unserem Entgegenkommen nicht die Erholung finden konnten, die Sie verdient haben. Wenn Sie noch weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie mir gerne eine E-Mail an [email protected] schicken.
Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.
Ihre Klinikleiterin Frau Stavenhagen